[FFT] Runde 3 [Halbfinale] - Gruppe 3: 'Der größte Krieg des Jahrhunderts' [✔]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Vier Fäuste für ein Hallelujah!

    Shit, was war das denn? Wow, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ein entspannter Start-Ziel-Sieg war hier leider keinem gegönnt ... an dieser Stelle bedanke ich mich an den User, der fünf Minuten vor Schluss seine komplette Stimme geändert hat und damit aus 1,8 Punkten magere 0,6 gemacht hat. Die Krankenhausrechnung für den imaginären Herzinfarkt lasse ich dir zukommen :D

    Zu einem längeren Statement werde ich mcih auch erst morgen hinreißen lassen, hab die Edith auch endlich mal kennengelernt. Voll nett, die Gute.

    EmperorsHaki, man, du bist auf die denkbar ungnädigste Art und Weise ausgeschieden, die ich keinem Teilnehmer je gewünscht hätte - zwei von drei Kategorien gewinnen und am Ende doch nicht ins verdiente Finale einzuziehen. Das ist an Bitterkeit nicht zu übertreffen. Aber, maaan, das war ganz großes Kino.

    Und ich danke blink, der als erster Kritiker den Perspektivwechsel erkannt und angesprochen hat. Wäre dies nicht passiert, so vermute ich, hätten wir unsere Koffer packen können. Schwer zu sagen, wie stark es das Atmosphärekriterium beeinflusst hat, aber das war so ein banaler Fehler von unserer Seite, diese Szene nicht erkenntlich genug gemacht zu haben, dass wir hier im Endeffekt mit einer großen Portion Glück in die Endrunde eingezogen sind.

    Mehr zu alledem dann morgen, wenn der Blutdruck sich wieder beruhigt hat...

    LG, Sheppard

    #Edith1: Ich meine natürlich aus 2,6 nur 0,6 Punkte ... zu blöd, zum rechnen...
  • Da macht man Werbung fürs Turnier, schmuggelt sich nach dem Rausschmiss sogar wieder heimlich rein und dann darf man nicht mal kommentieren. Schweinerei, würde mein Lieblings-Schwein da sagen!

    Das Thema in dieser Gruppe war irgendwie äußerst nichtssagend. Hat mich an das in der vorigen Runde erinnert mit dem Kampf auf Zou. Nur dass es hier nicht so eng gesteckt war mit den Akteuren.

    Mal sehen was die Autoren darau....egal, die Runde ist gelaufen. EmperorsHaki und Sheppard und Sirus, ihr habt klasse Texte geschrieben. Lasst mich die nur eben rezensieren, der Komplettierung zuliebe =D

    Es gibt kein Zögern

    Der Schreibstil ist hier fantastisch. Er ist nicht zu abgehoben und man kommt gut mit was gerade passiert. Viel mehr Worte muss man dazu nicht verlieren.
    Auch die Atmosphäre ist super und der Autor hat es gut geschafft dieses Gefühl der Übermächtigkeit Kids darzustellen. Anhand einiger Beispiele im Manga kann man ja schon sehen, dass halb-wahnsinnige Charaktere die eine neue Ära ankündigen immer gut ankommen.
    Da konnte man also auch schon nicht viel falsch machen.
    Alles in Allem ein solider Text der ohne viele Extras gut auskommt und zu unterhalten weiß. Besonders gefallen haben mir übrigens die Einschübe Hawkins über die sinkende Überlebenschance des Minks. Das hat die Spannung noch weiter gesteigert.
    Ein ganz großes Manko hat der Text aber leider trotzdem. Es gibt keinen Ort. Das klingt vielleicht blöd, aber alleine dadurch geht ein ganzes Kriterium und auch viele viele Punkte flöten. Dabei hätte man das in einem Satz erklären können.
    Ein toller Text also, der aber dem Fluch der Punkte unterliegt.


    Grauenhaft schöne Ära

    Schon der Titel macht hier Lust auf mehr. Der hätte auch gut zum ersten Text gepasst.
    Über den Schreibstil muss ich hier gar nicht erst anfangen, glaube ich. Es sind Sirus und Sheppard. Das reicht als Erklärung.
    Die Atmosphäre ist hier auch sehr gut gelungen. Man hat dieses typisch drohende Gefühl des Krieges, das hervorragend umgesetzt wurde, auch wenn an sich nicht viel passiert.
    Ein wenig leidet der Text aber durch seinen Ortswechsel und die Verwirrung mit den Charakteren. Ein paar mehr Namensnennung hätten da sicher gut getan.
    So wird erst am Ende wirklich klar um wen es sich tatsächlich handelt und man liest den ganzen Text mit einem Fragezeichen über seinem Kopf. Und wäre der Schreibstil nicht so gut, dann würde man da leicht die Lust verlieren.
    Allerdings schafft es euer Text in allen Kategorien zu glänzen, wohingegen Text 1 einen dabei auslässt.


    Diese Gruppe hat dem Halbfinale ein würdiges Ende gegeben und ich bin jetzt mal aufs Finale gespannt.
    Da wird mich Hugo dann vermutlich wirklich brauchen =D
    "I have written you down. Now you will live forever"
  • So... eine Nacht drüber geschlafen, ich glaub ich bin jetzt soweit, mein Kommentar abzugeben :)

    Zuerst noch einmal ein riesen Dankeschön an alle die gevotet und es somit so spannend gemacht haben! Und an alle, die sich wieder die Zeit genommen haben, und kommentiert haben, noch ein größeres Dankeschön!

    Zu meinem Text - bzw zum erschwerlichen Weg, bis dieser Text entstanden ist:

    Ich habe das Thema gesehen und habe mich im ersten Moment echt gefreut! Es bietet sehr viel Platz für Kreativität. Und trotzdem ist mir zum ersten Mal nichts auf Anhieb eingefallen. Bei meinen letzten zwei Themen habe ich die Texte in kürzester Zeit geschrieben und abgegeben. Bei diesem Thema musste ich zuerst einmal eine Zeit lang überlegen.
    Meine erste Idee war dann mit Vivi zu arbeiten. Aus der Reverie sollte nach der Kriegserklärung eine gemeinsame Armee entstehen, wo zB Chakka und Peruh unter anderem Kommandanten sind und ein Gremium aus den Königreichen sollte die ganzen Bewegungen koordinieren. Auch Dalton sollte vorkommen und ein Verräter der für BB arbeitet. Der Stützpunkt sollte auf Ohara aufgebaut werden (damit ich beim Setting usw. ein paar Punkte abstauben konnte :D) - nachdem ich mir das aber durch den Kopf gehen ließ, kam mir das alles sehr sehr bekannt vor. Bis mir dann einfällt, dass ich mich dann auch gern Kishimoto nennen könnte - verdammt das war die ganze Idee hinter dem 4. Ninjakrieg in Naruto - Idee verschmissen ^^

    Ok, etwas neues musste her. Bin dann relativ schnell bei Kid hängen geblieben. Der Typ mit einem Hang für Dramatik und große Ansprachen (nach dem GE, am Beginn der NW) würde sich ganz gut machen in einem Krieg von diesem Ausmaß. Doch wie sollte es zu einer solchen Ansprache kommen? Er muss natürlich sprechen, während er jemanden quält/tötet. Noch ein Charakter den ich einbauen muss. Wen nehme ich da? Wie wär's mit einem Mink - das PB liebt Minks fast so sehr, wie das Internet Katzen liebt. Dann nehme ich einen Katzenmink! Und wer hat einen Katzenmink in der Bande? Natürlich Kid! - dachte ich mir zumindest zuerst. Also gehe ich auf OPWiki um den Namen des Minks zu suchen, als mir auffällt, dass Kid gar keinen Mink in der Bande hat. Verdammt... welcher SN war das dann mit dem Mink? Kurz gegoogelt und schnell gefunden: Basil Hawkins hat einen Katzenmink an Bord! Das hat mir natürlich in die Karten gespielt, denn dann konnte ich gleich die Allianz einbauen.

    So, wie bringe ich jetzt Kid dazu, diesen Mink zu töten? Er könnte ihn und die Allianz verraten... Nein das ist zu einfach. Er könnte einen Befehl "falsch" ausführen, das wäre bei Kid glaube ich schon genug um ihn in Mordlust zu bringen! Sehr schön - die Rahmenbedingungen sind somit komplett.
    Mein erster Entwurf hatte dann ungefähr 700 Wörter und war extrem schlecht. Zuerst hatte ich den ersten Absatz mit dem Mord an Nekomamushi - allerdings extrem plump und langweilig. Und danach hatte ich eine ewig lange Wurst an Kids Rede - ebenfalls sehr langweilig. An diesem Punkt wollte ich schon aufgeben.
    Dann habe ich mir überlegt, dass ich doch noch Hawkins etwas mehr sagen lassen konnte - da fiel mir das mit dem Countdown ein. Das hat dann auch Kids Rede viel besser gegliedert und strukturiert. Dann aber die Frage: Warum reagiert Hawkins so? Natürlich ist das sein Charakter mit dem Kartenlesen usw. Trotzdem musste noch eine andere Entwicklung dazu. Und nachdem ich Apoo nicht wirklich einbauen wollte, dachte ich mir dann einfach, dass Kid diesen schon umgebracht hat ^^ Dann kam Kapitel 821 und das hat mir dann noch mehr in die Karten gespielt. Die ganze Diskussion, ob Apoo ein Verräter ist oder nicht konnte ich herrlich in meinen Text integrieren. Ab diesem Zeitpunkt war ich dann schon sehr zufrieden mit dem Text, habe ihn dann noch etwas ausgeschmückt und war dann auch fertig.

    Ich selbst war zwar nicht ganz von der Rede von Kid überzeugt, trotzdem wollte ich dann nichts mehr ändern. Als ich den Text dann abgeschickt habe, habe ich dem Team auch noch dazugeschrieben "Mein wahrscheinlich letzter Text in diesem Turnier" - da lag ich ja wohl richtig - aber meine Fresse, dass es so knapp wird hätte ich mir nicht gedacht :D

    Sheppard schrieb:

    EmperorsHaki, man, du bist auf die denkbar ungnädigste Art und Weise ausgeschieden, die ich keinem Teilnehmer je gewünscht hätte - zwei von drei Kategorien gewinnen und am Ende doch nicht ins verdiente Finale einzuziehen

    Ja es ist schon etwas bitter, muss ich zugeben - aber da sieht man halt wie ebenbürtig unsere Texte am Ende doch waren - und das ist für mich als absoluter FF-Noob natürlich eine richtig tolle Sache!
    Besonders, dass ich die Kategorie "Schreibstil" für mich entscheiden konnte, hätte ich nicht erwartet - gegen DEN Sirus.0 und DEN Sheppard in dieser Kategorie zu gewinnen ist schon ein dickes Ding, finde ich.
    Übrigens Sirus: Dir ein Dankeschön an dieser Stelle für deinen Tipp in der letzten Runde! Ich habe mich vom "Schreibbild", bzgl. Konversationen usw., mehr an Büchern orientiert - hat sich dann wohl auch in der Punktegebung niedergeschlagen!

    Noch zwei Dinge, die ich nicht unbeantwortet lassen will:

    Lemon schrieb:

    Ein ganz großes Manko hat der Text aber leider trotzdem. Es gibt keinen Ort

    Beim Schreiben des Textes habe ich dem Ort einfach keinen speziellen Wert zugeschrieben und dachte mir, dass ich das schon mit der Charakterwahl und einer Andeutung auf eine Winterinsel kompensieren könnte. Als ich den Text dann, als das Voting begonnen hat, noch einmal gelesen habe, dachte ich mir nur "Warum hab ich nicht irgendeinen Namen für die Insel kurz eingebaut?" Es hätte genügend Stellen im Text gegeben, wo sich das leicht hätte machen lassen und auch von der Wortgrenze wär's noch leicht drin gewesen... Aber ja, keinen Plan ob mich das jetzt Punkte gekostet hat oder nicht - und jetzt im Nachhinein ist man ja sowieso immer schlauer ^^

    Alkohologia schrieb:

    Und irgendwie kann ich ihn mir nicht als Sieger der Titanen-Schlacht vorstellen

    Das habe ich mir beim Schreiben auch überlegt. Allerdings bin ich dann zum Punkt gekommen, dass One Piece doch ein Shonen ist. Und im Shonen ist es ja ziemlich üblich, dass die neue Generation irgendwann die ältere Generation ablöst. Und wenn man jetzt die Supernovae - bzw. eigentlich Ruffy, Law und Kid - ansieht, dann sind es wohl diese drei, welche die alte Generation (sprich Kaiser ohne Blackbeard) irgendwann ablösen wird. Deshalb finde ich es auch nicht unmöglich, dass Kid als einer der Gewinner aus diesem Krieg gehen könnte, da sich dieser einfach anbietet, um einen Generationenwechsel einzuführen.
    Ich hoffe das erklärt meine Gedanken hinter diesem Schluss
    (Und außerdem hat Kid die neue Generation ja glaub ich schon einmal als "seine Generation" angepriesen, da passt das doch auch irgendwie ^^)

    Zu guter Letzt noch:

    Marimo95 schrieb:

    Fazit: WOW. Punkt.

    Eldrail schrieb:

    Natürlich ist es im Prinzip unmöglich, den perfekten Text zu schreiben, aber für mich war es einer der stärksten Texte bisher.

    qoii schrieb:

    Alles in allem einfach nur eine wunderbare Umsetzung des Themas.


    Ich werde immer noch rot, wenn ich diese Kommentare lese - vielen Dank! Es freut mich, dass euch meine Geschichte so gut gefallen hat! Ihr habt ab jetzt alle einen speziellen Platz in meinem Herzen!


    So, das ist jetzt wohl lang genug ^^
    Meine Meinung zum Finale schreib ich dann in den anderen Thread

    Greetz,
    EH
    Fly.