Videospiel News, Leaks, Gerüchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Für alle, die sich am 29.05.2020 auf The Last of Us 2 gefreut haben, kommen hier traurige Nachrichten. Das Spiel wurde auf unbestimmte Zeit, auf Grund der Corona-Krise, verschoben. Gleichzeitig, wurde auch mitgeteilt, dass sich Iron Man VR verschiebt. Auch wenn das eher wenige hier interessieren sollte, wollte ich es noch mit erwähnen.
      Das Spiel soll zwar soweit komplett fertig entwickelt sein, aber es sollen noch die letzten Bugs ausgemerzt werden um das bestmögliche Spielerlebnis zu bekommen.

      Hier könnt ihr entsprechendes nochmal nachlesen.
      Verschiebung The Last of Us 2

      Für mich persönlich, kommt das erstmal sehr gelegen. Kommt doch am selben Tag die Neuauflage von Xenoblade Chronicles auf der Switch. Da dieses Spiel ein echter Zeitfresser ist, der locker 200-300 Std. beansprucht, habe ich genug zu tun. Daher trifft mich die Verschiebung nicht wirklich hart.
    • Also das finde ich echt schade, aber dann muss Final Fantasy VII ein wenig länger gezockt werden. Wobei hier ja auch schon ein paar Probleme sind mit den frühzeitigen Auslieferungen und das nicht wissen ob der Download früher bereit gestellt wird.
      Aber wenn dann auch noch Ghost Of Tsushima verspätet kommen sollte drehe ich durch. Das ist mit Tlou 2 und Cyberpunk mein Highlight
    • Hab mich eh schon gefragt, wann die Corona Krise die ersten Videospiele und deren Release Termine treffen würde. Die Filmstudios haben ja auch etliche Filme bereits verschieben müssen. Entweder, weil die Kinos derzeit - kurz vor Veröffentlichung - geschlossen wurden oder eben auch weil die Dreharbeiten vorzeitig abgebrochen werden mussten und derzeit noch nicht klar ist, wann man die wieder aufnehmen kann. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch das eine oder andere Videospiel treffen würde.

      Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, aber gibt Schlimmeres. Das Spiel ist kurz davor Gold-Status zu erlangen, von daher wird's auf jeden Fall kommen. Ich will nur hoffen, dass Sony das Game jetzt nicht bis zum Release der PS5 verschiebt. Das hätte imo schon eher einen bitteren Beigeschmack, der so ein wenig das Gefühl von Kalkül heraufbeschwören würde. Muss nicht sein.

      Ich gehe aber derzeit auch erstmal davon aus, dass davon auch andere, anstehende Games noch betroffen werden könnten. So'n Cyberpunk 2077 war da auch das Erste, was mir dazu eingefallen ist. Wundern würde es mich jedenfalls nicht, sollte es noch weitere Spiele treffen. Ist eben die Situation, in der wir uns gerade befinden. Davor ist eigentlich keine Branche geschützt.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich finde es bewundernswert und auch seltsam von manchen Usern, dass diese wirklich das Statement von Sony glauben schenken. Nintendo legte den zehnt besten Verkaufsstart der Videospiel Historie in Japan hin mit Animal Crossing. Wohl gemerkt mitten in der Corona Krise. Auch ein Doom Eternal profitierte gerade von der Corona Krise und hat sich erheblich besser verkauft als der Vorgänger.

      Gerade jetzt wo die meisten Leute zuhause sind, ist man durstig nach neuen Blockbuster Titeln. Auch der Filmgeschäft Vergleich hinkt, da mehrere Hundert Leute am Set drehen und im nahen Kontakt stehen im Gegensatz zu Schichtarbeit bei Gaming Studios ...

      Sony suchte eine Ausrede TLoU2 verschieben zu können und haben diesen gefunden. Oder warum wurde Ghost of Tsushima nicht mit verschoben?
    • Na ja, erstmal ist Homeoffice angesagt. Was das bei einem Blockbuster Spiel ausmachen kann, kann sich jeder denken. Wenn noch Ton Abmischungen oder sonst was zu erledigen sind ist das nicht so einfach. Zudem ist vielleicht auch der Virus ein Hindernis, mitten in einer Pandemie so ein Spiel unter die Leute zu bringen. Klar werden die meisten sagen das es einen nicht stört, mich mit eingenommen, aber es gibt ja immer welche die was auszusetzen haben.
      Ghost of Tsushima ist soweit ich weiß nicht betroffen und bis dahin ist ja auch noch Zeit und die wird zeigen was sie mit sich bringt
    • Gute Frage, ob jetzt auch sowas Tsushima und einige weitere Titel nach hinten verschoben werden. Und ja, vielleicht hat Sony tatsächlich die aktuelle Situation dafür nutzen wollen, um aus marketingtechnischen Gründen TLoU2 näher an den PS5 Launch zu bringen. Es bleibt zwar ein PS4 Exklusiv, eine gepatchte PS5 Version (4k, 60fps etc) jedoch könnte sicherlich auch ein paar zum Kauf der neuen Konsole bewegen.

      Man muss allerdings auch dazu sagen, dass so ein Spiel wie TLoU2 eben noch gepresst und verschifft werden muss. Und dieser letzter Prozessschritt zum Endkunden liegt auch gerade stellenweise brach bzw wird nur verlangsamt stattfinden. Die Auswirkungen davon spürt man dabei erst jetzt bei Titeln, die eben ab/nach dem April erscheinen, was auch von einigen Insidern aus der Gaming Industrie bereits spekuliert wurde. Square Enix bspw hat deshalb angefangen das Remake von FF7 früher auszuliefern, und dennoch ließ man durchblicken, dass es zu Verzögerungen sowie Lieferschwierigkeiten definitiv kommen wird.

      Sicherlich, einige werden notfalls auch die digitale Version gekauft haben, was in der aktuellen Situation wohl die einfachste/sicherte Methode ist. Und generell ist es wohl kein Geheimnis, dass die Zahl der digitalen Downloads zunimmt und Retail vermutlich mit der nächsten KonsolenGen zunehmend nur noch einen geringeren Anteil der Spielekäufe ausmachen wird. Aber Käufer von optischen Datenträgern (darunter btw Collectors Editions) nehmen immernoch ca 50 % der Spielekäufe (Q3, 31.12.2019) auf der PS4 ein, was eine ganze Menge ist und die man nicht ignorieren kann. Und dabei sei gesagt: nicht jeder hat gutes Internet, und gerade jetzt wo mehr Leute denn je ihre Freizeit im Netz verbringen, sind Upload und Downloadgeschwindigkeiten - besonders in bestimmten Regionen - nicht gerade das Gelbe vom Eier.
    • didschel schrieb:

      Ich finde es bewundernswert und auch seltsam von manchen Usern, dass diese wirklich das Statement von Sony glauben schenken. Nintendo legte den zehnt besten Verkaufsstart der Videospiel Historie in Japan hin mit Animal Crossing. Wohl gemerkt mitten in der Corona Krise. Auch ein Doom Eternal profitierte gerade von der Corona Krise und hat sich erheblich besser verkauft als der Vorgänger.
      Ähm...Äpfel...Birnen?

      Animal Crossing sollte aber von Anfang an am 20.03 erscheinen. Das heißt zum aktuellen Peak der Corona-Krise war das Spiel schon mehr als in trockenen Tüchern. Etwas was man von The Last of Us 2 und seinem Releasedatum am 29.05 wohl kaum behaupten kann.
      Im Detail kennen sich da andere User wie Reborn sicherlich besser im Bereich der Gaming-Industrie aus, aber das was du da anstellst ist ein absolut haltloser Vergleich. Ausschließen möchte ich natürlich nicht, dass man die aktuelle Krise vielleicht ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, aber der Vergleich mit Spielen, die Ende März/Anfang April ohnehin erscheinen hätten sollen, hinkt gewaltig.

      Die hohen Verkaufszahlen resultieren übrigens u.a. gerade aus der Corona-Krise heraus, da mehr Leute gewollt oder ungewollt mehr Zeit haben, um sich mit Spielen und dergleichen auseinanderzusetzen. Das sieht man ja auch im anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie wie Streamingdiensten etc.

    • Wie bereits vermutet wurde, verschiebt sich nun auch der Release von Ghost of Tsushima, während The Last of Us: Part II nun stattdessen im Juni veröffentlicht wird. Der neue Blockbuster von Naughty Dog erscheint also jetzt am 19. Juni, der Titel von Sucker Punch folgt dann am 17. Juli.

      Quelle
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      Wie bereits vermutet wurde, verschiebt sich nun auch der Release von Ghost of Tsushima, während The Last of Us: Part II nun stattdessen im Juni veröffentlicht wird.


      Du hättest erwähnen können, dass Sony und Naughty Dog gerade mächtig in der Scheiße sitzen und die GESAMTE Story von The Last of Us Part 2 geleakt wurde. Selbstverständlich wollen die Zocker das Spiel jetzt haben weshalb das Datum nicht verwunderlich ist. Es wurde ja erst auf unbestimmte Zeit verschoben naja Gott segne den Unzufriedenen Mitarbeiter von Naughty Dog der die Story rausgehauen hat und ich jetzt im Juni das Spiel geniessen kann
    • Warum sollte ich noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen wollen?
      Es war außerdem von vornherein klar, dass sich der Release nur kurzfristig verschieben würde, da das Spiel an sich ja fertig ist, nur die Distributionswege zuletzt keinen pünktlichen Release zugelassen haben.

      Wenn es zudem nur darum gehen würde den Schäden zu minimieren, hätte man den Release wohl eher noch weiter vorgezogen, als er ursprünglich terminiert war. Was aus offenkundigen Gründen aber eben nicht möglich ist.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“


    • Epic Games, die Entwickler von Fortnite (aber ihr Ursprung kommt aus der Entwicklung und dem Verkauf von Game Engine) hat zum ersten Mal einen kleinen Einblick gegeben, was die Playstation 5 alles leisten kann. Es sei vorab erwähnt, dass die Tech-Demos für die PS4 und Xbox One schlechter aussah, als das was wir heute haben. Sollten die Entwickler die Engine und die Konsole meistern, können wir uns auf richtige Grafikfeste freuen
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Vongola schrieb:

      Epic Games, die Entwickler von Fortnite (aber ihr Ursprung kommt aus der Entwicklung und dem Verkauf von Game Engine)

      Es macht mich schon irgendwo traurig, dass Epic Games inzwischen vor allem durch drei Dinge bekannt ist: die Unreal Engine, der Epic Games Store und Fortnite. Der Ursprung von "Epic MegaGames", wie die Firma anfangs noch hieß, liegt aber nicht in der Engine, sondern in ihren Spielen, allen voran das namensgebende Unreal, für welches die erste Version der Unreal-Engine geschaffen wurde und wo ich das Spiel zusammen mit dem Nachfolger Unreal Tournament bis heute noch als einer der monumentalsten First Person Shooter aller Zeiten betrachte...

      Und wenn ich die neue Engine da so anschaue, wünsche ich mir schon irgendwo, dass Epic ein neues Unreal-Spiel mit so einer Grafik machen würde... Eigentlich lassen mich Entwicklungen in Sachen Grafik inzwischen ziemlich kalt, weil es Jahr für Jahr eh immer realistischer wird, aber das in der Demo Gezeigte war schon durchaus beeindruckend und fühlt sich wie ein größerer Schritt an.

      So wie das Unreal Tournament für die Unreal Engine 4 aber im Sand verlaufen ist, wird das mit einem neuen Unreal-Spiel wahrscheinlich aber nichts werden und der Name "Unreal" wird wohl allein mit der Engine weiterleben, einfach weil eben Spiele wie Fortnite sich dann doch größerer Beliebtheit erfreuen. Aber ein "Fortnite 2" würde sicherlich auch gut ohne zehn Milliarden Dreiecke auskommen, von daher mal schauen... :D
    • gamepro.de/artikel/ps5-event-absage-sony,3358364.html

      Sony hat Bekanntgegeben, dass der PS5-Stream, der am 4.6. stattfinden sollte, auf unbekannt verschoben wurde. Grund sind die Proteste, die momentan in Amerika stattfinden.

      Hinterlässt bei mir eher ein Geschmäckle. Für mich liegt der Grund eher, dass man nicht genug Aufmerksamkeit kriegen würde in Amerika, und nicht weil man die Proteste gegen den systemischer Rassismus in USA unterstütze.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today
    • Vongola schrieb:

      gamepro.de/artikel/ps5-event-absage-sony,3358364.html

      Sony hat Bekanntgegeben, dass der PS5-Stream, der am 4.6. stattfinden sollte, auf unbekannt verschoben wurde. Grund sind die Proteste, die momentan in Amerika stattfinden.

      Hinterlässt bei mir eher ein Geschmäckle. Für mich liegt der Grund eher, dass man nicht genug Aufmerksamkeit kriegen würde in Amerika, und nicht weil man die Proteste gegen den systemischer Rassismus in USA unterstütze.
      Damit hast du sicherlich Recht. Wenn Sony geschrieben hätte momentan sind zu viele Unruhen und die Menschen/Medien können sich nicht auf die neue Playstation konzentrieren wäre das zwar ehrlich aber Marketingtechnisch nunmal nicht so schön.
    • CDProject Red hat sich ebenfalls geäußert und mMn. find ich den Wortlaut ok:


      Cyberpung 2077 schrieb:

      We decided to move Night City Wire to Jun 25th. We still look forward to sharing new information about CP’77, but more important discussions are happening right now and we want them to be heard. We wholeheartedly stand against racism, intolerance and violence. Black Lives Matter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phax ()

    • Cyberpung: Soso ^^

      Und mal allgemein zu der Sache, natürlich ist der Hauptgrund dieser ganzen Firmen die Angst in der gegenwärtigen Situation unterzugehen und somit Werbekosten zum Fenster rauszuwerfen.
      Aber ich will gar nicht wissen wie der Shitstorm aussehen würde, wenn die Firmen ihre Veranstaltungen durchgezogen hätten.
      Also Ball flach halten und realisieren das Geld die Welt bewegt.
    • Ich finde es absolut OK, Termine zu verschieben.
      Aber, ABER, es kommt schon etwas auf den Ton an.

      Sonys Statement hab ich nicht im Original gelesen, aber ein "Woah, Shit, wir sind unwichtig, lass mal verschieben" und ein "Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir nicht, das wir im Focus der Berichtserstattung sind" ist halt ein Unterschied. Ich fand den Cyberpunt Post da halt ein positives Beispiel.

      Klar sind da Marketinginteressen im Vordergrund, aber dass sind sie ja in Hinblick auf die Wahlen bei Trump zbsp ja auch ^^
    • Sonys Post war eigentlich haargenau wie der von CD P R, nur das letztere noch expliziter Stellung beziehen, sodass mir eigentlich Sonys Absage eher zusagt, aber das muss jeder selbst entscheiden.

      Mein Beitrag war auch eigentlich gegen Vongola gerichtet.

      Nur um das klar zu stellen, ich finde beide Firmen und ihre Aussagen so absolut in Ordnung.

    • Dass ein weiteres Spider-Man Spiel von Insomniac kommen würde, war ja klar. Auch dass es sich dieses Mal um Miles Morales drehen würde, hat sich im Vorgänger bereits überdeutlich angedeutet. Zumal man bei Sony wohl auch spätestens mit dem Erfolg vom Animationsfilm Into the Spider-Verse realisiert haben dürfte, dass auch ein Miles Morales die Massen anlocken kann, wenn man's richtig verpackt.
      Aber das es schon dieses Jahr soweit sein würde, damit hätte ich nicht direkt gerechnet. Damit ist für mich klar: Auch die PS5 wird bei mir sofort beim Release das Heimkino aufhübschen. Da führt kein Weg dran vorbei.

      Mit diesem Titel hat mich der Hypetrain zur neuen Konsolengeneration dann doch endlich auch erwischt.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“