Die Minks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Guten Abend alle zusammen!

      Im Folgenden möchte ich nun ein wenig auf eine Thematik eingehen die bestimmt schon von anderen Usern wahrgenommen wurde. Da ich in den letzten Wochen aus Zeitgründen kaum ins Forum reinschauen konnte, weiß ich nicht ob es bereits thematisiert und ausdiskutiert wurde. Wenn ja sage ich schon mal tut es mir leid, dass ich ein durchgekautes Thema anspreche.
      Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo der richtige Ort ist es zu posten, daher poste ich es auf Grund des aktuellen Bezugs in diesen Thread. Falls die Mods ihn hier fehl am Platz sehen, können sie ihn gerne verschieben.

      Ich bin der Meinung die Minks haben noch ein dunkles Geheimnis. Eine Eigenart für die Oda bereits einige Indizien in die Geschichte eingebaut hat. Diese Indizien sind merkwürdige Aussagen und Handlungen verschiedenster Personen im Laufe des gesamten Zou Arcs. Aber ich fange einfach mal vorne an:

      Die erste Aussage die ich merkwürdig empfand war folgende Äußerung von Kanjuro im Kapitel 802, letzte Seite: „Mir ist zu Ohren gekommen, dass es dort [Zou] einen Stamm gibt, der alle Menschen verabscheut“ Uff. Das war erstmal ne Aussage. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat war die Aussage natürlich Quatsch und ich frage mich wieso Kanjuro sich so geäußert hat. Er wusste noch von den politischen Beziehungen und der Freundschaft zwischen Lord Oden und den Minks. Egal, lassen wie diese Äußerung erstmal so stehen.

      Den nächsten Hinweis auf das Geheimnis der Minks gibt uns Robin in Kapitel 805. Sie sagt hier „Das sind wohl Kannibalen“ In dieser Situation hat Robin einen Scherz gemacht um Lysop zu verunsichern.
      Diesen kann man allerdings auf 2 verschiedene Arten deuten:
      1: Sie hat in entsprechenden Büchern mal etwas gelesen woran sie sich nicht mehr bewusst erinnern kann. Allerdings kann diese Information im Unterbewusstsein abgespeichert sein. In dieser Situation hatte Robin dann unbewusst die Idee für den Scherz.
      2: Sie hat einfach so den Witz gemacht ohne weitere Informationen zu haben. Trotzdem kann es ein Foreshadowing seitens Oda sein.

      Zu dieser Zeit konnte man als Leser die Minks kein Stück einschätzen. Aufgrund der bisherigen Äußerungen hatte man ein negatives Bild von ihnen. Dies wurde in den folgenden Kapiteln durch die enorme Gastfreundschaft relativiert.
      Die nächste Äußerung, die das durch extrem positive Emotionen dargestellte Bild der Minks kurz etwas ins wackeln gebracht hat war folgende Anmerkung in Kapitel 811 : „Heute Nacht ist Vollmond, aber er scheint hinter den Wolken verborgen zu bleiben. Wir haben Glück“ Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Sätze von Wanda oder Carrot kamen, aber tut auch nichts zur Sache.
      Diese Aussage ist für mich aber der erste konkrete Hinweis auf etwas, von dem wir noch nichts wissen. Irgendetwas passiert definitiv bei Vollmond. Und es ist nichts Gutes, sonst wäre es kein Glück, dass der Vollmond hinter den Wolken ist.

      Nächster Punkt: Kapitel 822. Es wurde beschlossen, dass Pekoms Ruffy zu Big Mom begleitet. Daraufhin wollen eine ganze Menge anderer Minks Ruffy aus Dankbarkeit ebenfalls begleiten.
      Die Wahl fällt letztendlich auf Pedro. Die Begründung von Nekomamushi ist folgende: „Du bist die einzige Person, die ihn [Pekoms] im Griff hat.“
      Dies kann man natürlich einfach als Anspielung auf Pekoms Temperament interpretieren. Allerdings denke ich, dass mehr dahinter steckt. Und ich glaube, dass ein Zusammenhang zu den vorher von mir benannten Punkten besteht.
      Der letzte Moment, der mir zu dem Thema direkt ins Auge gefallen ist spielt sich gegen Ende von Kapitel 823 ab. Und dieser Moment ist auch der Grund dafür, dass ich den Text in diesen Thread gepostet habe. Ruffy isst einfach die Karotte von Carrot. Die kleine, süße, naive Hasenmink-dame reagiert aber so garnicht wie man es erwartet hätte. Sie schnellt ohne Vorwarnung richtung Ruffy und beißt ihm Treffsicher direkt in den Hals. Ihr Blick dabei ist… nunja, schwer zu beschreiben. Anstelle des Kuscheltierhaften Hasengesichtes hat ihr Gesichtsausdruck nun etwas von einem Vampir oder einem Werwolf. Definitiv hat sie nen Blick drauf, der verdammt furchteinflößend ausschaut. Vorallem passt er so garnicht zu ihrem vorherigen Auftreten.
      Ich habe das Gefühl, dass dies ein erster Eindruck von dem Geheimnis der Minks war. Ich halte es durchaus für möglich, dass gewisse Minks das Problem haben… ich nenn es mal durch zu drehen. Pedro ist bei der Sanji-Rettungsaktion dabei, da er dies bei Pekoms in den Griff bekommen kann. Was genau diesen Zustand auslöst wissen wir nicht. Ich gehe aber aus den bereits genannten Punkten davon aus, dass es indirekt was mit dem Mond zu tun hat. Auch passt Robins Aussage aus Kapitel 805 dazu. Wenn man sich Carrot während ihres Bisses anguckt, wirkt es etwas kannibalistisch.
      Ebenfalls kann man sich so Kanjuros Aussage aus Kapitel 801 erklären. Er weiß, dass die Minks unter bestimmten Umständen komplett die Verfassung verlieren.

      Für mich ergeben diese Punkte zusammen alle Sinn. Dass die Minks definitiv eine Seite haben die wir noch nicht von ihnen kennen sollte durch meine Ausführung seit Kapitel 811 klar sein. Ich bin mir sicher, dass diese geheime Fähigkeit im laufe des kommenden Arcs noch eine wichtige Rolle einnehmen wird. Wir haben zur Zeit nicht um sonst drei Minks an Board der Sunny. Man kann davon ausgehen, dass diese noch näher beleuchtet werden und aktiv ins Geschehen eingreifen.

      So, das wars dann mal fürs erste. Würde mich mal interessieren was andere so davon halten.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Die meisten Punkte deiner Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich vermute, dass wir noch nicht alles über die (dunkel Seite) der Minks wissen.
      Allerdings denke ich, dass bei den negativen Aussagen über die Minks noch eine weitere Sache mit rein spielt, die es auch schon bei den Fischmenschen gab. Die Minks sind keine Menschen, genau wie alle Bewohner der Fischmenscheninsel gehören sie einer anderen "Art/Rasse" an, wodurch es ehe schon genug Vorurteile und Gerüchte über sie geben dürfte. Weiterhin leben sie noch isolierter als die Fischmenscheninsel und sind deswegen für die meisten Menschen noch unheimlicher. Zu guter Letzt dürfen dann die Minks, welche Zou verlassen habe,n hauptsächlich als Piraten tätig sein, was ihrem Ruf der Minks noch weiter schaden würde.

      Kurz gefasst, stimme ich dir zu, sehe aber noch einige andere Erklärungsmöglichkeiten für ihre angedeutete dunkel Seite.

      Gesondert möchte ich aber noch hierauf eingehen.

      King X. Drake schrieb:

      Ruffy isst einfach die Karotte von Carrot. Die kleine, süße, naive Hasenmink-dame reagiert aber so garnicht wie man es erwartet hätte. Sie schnellt ohne Vorwarnung richtung Ruffy und beißt ihm Treffsicher direkt in den Hals. Ihr Blick dabei ist… nunja, schwer zu beschreiben. Anstelle des Kuscheltierhaften Hasengesichtes hat ihr Gesichtsausdruck nun etwas von einem Vampir oder einem Werwolf. Definitiv hat sie nen Blick drauf, der verdammt furchteinflößend ausschaut. Vorallem passt er so garnicht zu ihrem vorherigen Auftreten.
      Dann stell dir doch mal bitte vor, was passieren würde wenn sich jemand an Ruffys Fleisch vergreift. 8o
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • King X. Drake schrieb:

      Ruffy isst einfach die Karotte von Carrot. Die kleine, süße, naive Hasenmink-dame reagiert aber so garnicht wie man es erwartet hätte. Sie schnellt ohne Vorwarnung richtung Ruffy und beißt ihm Treffsicher direkt in den Hals. Ihr Blick dabei ist… nunja, schwer zu beschreiben. Anstelle des Kuscheltierhaften Hasengesichtes hat ihr Gesichtsausdruck nun etwas von einem Vampir oder einem Werwolf. Definitiv hat sie nen Blick drauf, der verdammt furchteinflößend ausschaut. Vorallem passt er so garnicht zu ihrem vorherigen Auftreten.


      Also bei der Beschreibung musste ich einfach loslachen. Du musst mal wirklich ein paar Hasen bei der Fütterung beobachten, die werden schon mal zu kleinen Biestern. Und das kann ich dir als Kaninchenhalterin versichern. Mein alter Senior stresst sich sogar so rein, dass ich mit ihm erstmal um den Napf kämpfen muss, um das Futter überhaupt mal reinzutun. Ständig schiebt er den Kopf rein und das ganze Futter fällt auf seinen Kopf, hauptsache er kriegt es zuerst. Wenn sie dann gefressen haben, sind sie so lieb wie davor. Im Übrigen gilt der Futterneid bei so gut wie jedem Tier. Ob Hund, Katze oder Maus, leg dich nicht mit ihrem Futter an. Von daher, hat das für mich nichts mit einem dunklen Geheimnis zu tun, sondern ist lediglich animalisches Verhalten, das die Minks ja auch nicht gänzlich ablegen können ;)

      Allerdings stimme ich dir insoweit zu, dass einige Aussagen um die Minks, vor allem von den Samurai, die es ja eigentlich besser wissen mussten,kaum Sinn ergeben. Ob die Minks allerdings noch ein dunkles Geheimnis haben, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass manche Minks psychisch mehr Tier als Mensch sind und die Menschen daher auch angreifen könnten.
    • Kana schrieb:

      Also bei der Beschreibung musste ich einfach loslachen. Du musst mal wirklich ein paar Hasen bei der Fütterung beobachten, die werden schon mal zu kleinen Biestern. Und das kann ich dir als Kaninchenhalterin versichern. Mein alter Senior stresst sich sogar so rein, dass ich mit ihm erstmal um den Napf kämpfen muss, um das Futter überhaupt mal reinzutun.
      Es stellt sich aber eher die Frage, ob Oda auch so profilierter Kaninchenhalter ist, wie du Kana, was ich stark bezweifle. Futterneid ja, ist bei jedem Tier zu sehen, ist Oda sicherlich auch bekannt, aber es ist schon eine sehr ungewöhnliche und hervorstechende Szene, dass Carrot Ruffy vampirhaft in den Hals beisst und nicht etwa in die Hand oder sonstwo. Ich gehe da eher mit der gängigen Meinung einher, dass sich Oda hier eine scherzhafte Darstellung des Vampirismus erlaubt oder auf das bekannte Killer-Kaninchen aus Monty Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" anspielt, das auch jeden Ritter in den Hals gebissen hat.


      Gruß

      Horus
    • Horus schrieb:

      Es stellt sich aber eher die Frage, ob Oda auch so profilierter Kaninchenhalter ist, wie du Kana, was ich stark bezweifle. Futterneid ja, ist bei jedem Tier zu sehen, ist Oda sicherlich auch bekannt, aber es ist schon eine sehr ungewöhnliche und hervorstechende Szene, dass Carrot Ruffy vampirhaft in den Hals beisst und nicht etwa in die Hand oder sonstwo. Ich gehe da eher mit der gängigen Meinung einher, dass sich Oda hier eine scherzhafte Darstellung des Vampirismus erlaubt oder auf das bekannte Killer-Kaninchen aus Monty Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" anspielt, das auch jeden Ritter in den Hals gebissen hat.


      Oda ist aber auch jemand, der sich grundlegend informiert. Wenn er also einen Hasen aus der Statistenposition holt, wird er sich auch davor Informationen geholt haben, wie Hasen so agieren. Wenn Hasen kämpfen, meistens Rangordnungskämpfe, kommt es oft vor, dass sie sich in den Nacken/Hals beißen. Ich finde Carrots Halsfixierung auch deshalb plausibel, da sie beispielsweise Raubtiere sehr schnell ausschalten muss, das geht am besten mit einem Biss an die richtige Stelle. Nur in die Hand zu beißen würde den Angreifer oder Ruffy's Fressrausch nicht wirklich aufhalten. Und meine Interpretation dieser Szene ist, dass Oda zeigen wollte wie stark Carrot ist und dass sie nicht nur eine liebe Hasendame ist, sondern auch anders kann.
      Es kann natürlich auch sein, dass es eine Anspielung auf "Die Ritter der Kokosnuss" ist. Aber im großen und ganzen finde ich den Auftritt jetzt nicht soooo ungewöhnlich und hervorstechend. Bemerkenswert ja, aber irgendwo doch logisch.
    • Hidden Power inspired by DB

      Hat jetzt nicht zwingend was mit dem zu tun, was X Drake nannte, aber wegen der Sache mit dem Vollmond:
      Vielleicht ist dies das Ass, welches Inuarashi angesprochen hatte. Er meinte beim nächsten Mal werden die Minks ihre wahre Kraft zeigen. Ich denke nicht, dass dies nur ein einfacher Spruch war. Klingt natürlich komisch, wenn man wirklich auf den Vollmond warten muss, um sein volles Potenzial zu zeigen. Aber Oda ist ein großer Fan von DBZ (also Akira) und dort ist der Vollmond fester Bestandteil der Saiyajinverwandlung. Sprich vielleicht werden die Minks zu Werminks (oder menschlicher? ^^), wenn sie den Vollmond erblicken. War zwar nicht der große Fan von DB, aber könnte ja sein, dass Oda genau diese Fähigkeit mit einbringen wird. Kann aber natürlich gut sein, dass Inu mit Ass nur seine Teamfähigkeit mit Neko meinte, und ich nur zu viel hineininterpretiere. ^.^
    • Kana schrieb:

      Oda ist aber auch jemand, der sich grundlegend informiert. Wenn er also einen Hasen aus der Statistenposition holt, wird er sich auch davor Informationen geholt haben, wie Hasen so agieren

      Natürlich informiert sich Oda immer sehr gründlich. Aber es geht hier in diesem Fall ja um eine Assoziation und genauer: Eine Assoziation, die er beim Leser auslösen möchte. Er könnte sich auch grundlegend für atomare Strukturen des Helium-Elements informieren und dies irgendwo anschneiden, aber die wenigsten Leser würden es verstehen. Du musst es also von umgekehrter Seite, von Lesersicht sehen, denn die Assoziation soll schließlich dort ankommen. Und ich denke die wenigsten Leser kennen sich so gut mit dem Verhalten von Hasen aus, wie du Kana.^^

      Dagegen erscheint die Assoziation mit dem Killer-Kaninchen mir jedenfalls als Leser logischer, zudem Oda schon einmal auf die "Ritter der Kokosnuss" angespielt hat, weswegen er den Film wohl kennt und eine weitere Assoziation dadurch glaubhafter wird:

      Spoiler anzeigen

      Baskerville, der dreiköpfige Richter/Ritter








      Zitat aus OPWiki:

      "In beiden Fällen ist es so, dass sich die Köpfe zuerst uneinig über die Bestrafung sind und sich streiten. Während Bas, der Rechte Kopf, in One Piece dazu neigt Angeklagte sofort mit aller Härte bestrafen zu wollen, ist Kerville, der linke Kopf, wesentlich milder und fordert meist die Freilassung. Center Freeway vertritt den Mittelweg. Letztendlich war es jedoch so, dass man sich auf die Todesstrafe einigte. Dieses widersprüchliche Verhalten zeigt auch der dreiköpfige Ritter."

      Aber egal ob Oda nun auf das Verhalten von Kaninchen, Tieren, Vampiren oder auf die Ritter der Kokosnuss anspielt, eines scheint er richtig gemacht zu haben: Beim Leser Assoziationen auslösen. ;)


      Gruß

      Horus
    • Horus schrieb:

      Du musst es also von umgekehrter Seite, von Lesersicht sehen, denn die Assoziation soll schließlich dort ankommen. Und ich denke die wenigsten Leser kennen sich so gut mit dem Verhalten von Hasen aus, wie du Kana.^^


      Anscheinend reden wir aneinander vorbei, aber ich kann dir gerade wirklich nicht mehr folgen. Ich denke, dass ein Leser - auch ohne Kaninchenkenntnisse - sieht, dass Carrot ein animalisches Verhalten aufweist. Weiter sieht jeder Leser, dass Carrot stark ist, also Problem mit der Assoziation gelöst. Das mit der Anspielung an Monty Python wäre ein netter Gag, ist aber wenn überhaupt, nur nebensächlich, da es hier vorrangig um Carrot geht, nicht um eine Filmassoziation. Weiterhin gehst du davon aus, dass die meisten One Piece Leser die Assoziation mit Monty Python verstehen würden. Das bezweifle ich aber dann doch. Ich kenne den Film auch, wäre aber niemals auf so eine Verbindung gekommen. Die Hauptzielgruppe sind japanische Jungs und ich bezweifle auch, dass der Großteil von ihnen den Film kennt und eine Assoziation dazu herstellen würden. Also ist die Begründung mit der Assoziation schon etwas fadenscheinig. Aber ich kann dich an der Stelle natürlich auch nur falsch verstehen. Weiterhin wird Oda kaum andere Werke einfließen lassen, nur damit ein Leser eine Assoziation zu Szenen aus einem anderen Medium zieht. Er würdigt Werke, die er mag, allerdings dienen diese Einflüsse auch immer der eigenen Handlung. Im konkreten Fall würde ich sagen, dass man so mehr vom Charakter von Carrot sieht und der Leser zu dem Schluss kommt: Carrot hat es faustdick hinter ihren flauschigen Ohren.
    • Kana schrieb:

      Das mit der Anspielung an Monty Python wäre ein netter Gag, ist aber wenn überhaupt, nur nebensächlich, da es hier vorrangig um Carrot geht, nicht um eine Filmassoziation.

      Nana, jetzt drehst du es dir aber ein bisschen zurecht. Eine Assoziation ist eine Assoziation, sie spielt auf irgendetwas an, sei es allgemein das animalische Verhalten von Tieren und auch etwas spezieller auf einen Film/eine Filmszene. Und in diesem Fall erinnert die Szene mit Carrot, die Ruffy in den Hals beißt, der dann auch noch erwähnt (Gag von Oda), es hätte ihn fast erwischt, nun mal stark an die Szene aus Monthy Python mit dem Killer-Kaninchen, welches jeden an den Hals springt und mit einem Biss tötet.

      Dein Argument ist mir noch viel unverständlicher, wenn du behauptest, es ginge vorrangig um Carrot und nicht um eine Filmassoziation, wenn wir uns die lange Liste von Inspirationen Odas anschauen, in denen nicht wenige aus Film&Fernsehen stammen. Schau ins OPWiki oder einfach in den Thread "Odas Inspirationen", wo BDO diese Theorie mit Monty Python übrigens schon erwähnt hat.

      Oda übernimmt ständig Dinge aus Filmen oder Erzählungen, sei es als Charakter (die drei Admiräle, "Bogart" als Anspielung auf Humphrey Bogart, "Lucky Lou" für "Lucky Luke, Corazon als Joker (Batman) oder Alexander DeLarge (Clockwork Orange) usw). Und wenn du nach bestimmten Szenen suchst, dann denke einfach mal an Kizarus Auftritt auf dem SA, als er auf einer Kanonenkugel angeflogen kam, was eine eindeutige Assoziation auf den Baron von Münchhausen ist oder auch Robin, die den Zwergen auf Green Bit am Boden gefesselt wird, was wiederum eine eindeutige Anspielung auf Gullivers Reisen ist.

      Du siehst also, Oda benutzt vielfach Assoziationen zu Filmen oder anderen Erzählungen. Und dein Argument mit dem allgemeinen animalischen Verhalten kann natürlich auch stimmen, aber das ist mir persönlich zu weit gefasst und kann man genausogut auf alle Minks beziehen. Hier haben wir aber ein weißes Kaninchen (Carrot), das jemanden an den Hals springt und (gagmäßig von Oda so formuliert) beinahe umbringt, wie eben in Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss", auf den Oda schon einmal angespielt hat, was zumindest bedeutet, dass er den Film kennt und die Chance erhöht, dass es sich hier auch um eine Anspielung darauf handelt.

      PS: Wenn die Haupzielgruppe japanische Jungs wären, dann weiß ich nicht, was die Anspielung auf den Baron Münchhausen soll oder Humphrey Bogart, denn diese kennen wahrscheinlich noch weniger japanische Jungs als Monty Pythons Filme...
      Der Manga ist schon längst nicht mehr nur für japanische Jungs gedacht...

      Aber das driftet jetzt ein wenig zu sehr in OT ab, weswegen ich jetzt auch nichts mehr dazu schreibe.^^

      Gruß

      Horus