Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Back to the roots! – Cardridges an Stelle von Discs in der Nintendo NX?

      Es gibt diverse Hinweise darauf, das die Nintendo NX Konsole kein optisches Laufwerk mehr haben wird. Stattdessen würden die Spiele von Modulen/Cardridges/SD-Karten whatever ausgeliefert werden, ähnlich die wie Module des 3DS.


      Demnach erwartet der Chip-Hersteller Macronix einen spürbaren Anstieg des Umsatzes in der zweiten Jahreshälfte 2017 - dank eines Deals mit Nintendo.
      Macronix fertigt bereits seit sehr langer Zeit ROM-Chips für Nintendo. Diese Chips kommen zuletzt regelmäßig in den 3DS-Cartridges zum Einsatz. Laut dem Bericht soll das Ergebnis der künftigen Arbeit von Macronix aber weniger mit dem 3DS zu tun haben. Vielmehr soll das Unternehmen zuletzt eine neue Linie an 32nm-Chips getestet haben.
      Diese Chips sind signifikant kleiner als die 75nm-Chips, die bei 3DS-Cartridges zum Einsatz kommen. Der neue Standard soll größere Kapazitäten unterstützen und dürfte damit nicht beim 3DS zum Einsatz kommen. Gerüchte besagen daher, dass Nintendo künftig auch beim NX statt auf optische Discs eher auf eine neue Form von Cartridges setzen könnte. Berichte über solche Überlegungen gab es bereits im vergangenen Jahr. Auch ein Hybrid aus Handheld und Heimkonsole sei als Ausrichtung für das NX denkbar, wozu solche kleinen, mobilen Cartridges passen würden.

      Quelle: gameswelt.de/nintendo/news/ber…tt-optischen-discs,257101

      Ich persönlich find das okay. Wüsste nicht warum Discs besser sein sollten als Cardridges (zumindest aus der Sicht des Endverbrauchers). Cardridges können immerhin nicht zerkratzen ^^
      Auf jeden Fall bin ich sofern erleichtert, dass es überhaupt noch physische Spiele geben wird. Ganz frühe Gerüchte deuteten nämlich an, dass die NX Konsole lediglich einen digitalen Marktplatz haben könnte (wie z.B. bei Steam).

      Ich finde diesen „only digital“-Wahn einfach furchtbar. Wirklich Sinn macht das nur bei kleinen Indiegames, für die sich die Produktion von Datenträgern nicht rechnen würde.

      BDO
    • An sich ist das ja eigentlich ne gute Sache. Geringere Ladezeiten. Leiseres konsole sprich auch günstiger. Es spricht nichts dagegen.

      Außer die Unwissenheit der Endverbraucher. Sie sehen wahrscheinlich cardridges und sind abgeschreckt, weil die so "oldschool" sind. Nicht mehr auf der aktuellen Höhe der Technik.... Das könnte zum Problem werden...

      Naja, mal sehen was daraus wird :)
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Back to the roots! – Cardridges an Stelle von Discs in der Nintendo NX?

      Es gibt diverse Hinweise darauf, das die Nintendo NX Konsole kein optisches Laufwerk mehr haben wird. Stattdessen würden die Spiele von Modulen/Cardridges/SD-Karten whatever ausgeliefert werden, ähnlich die wie Module des 3DS.


      Demnach erwartet der Chip-Hersteller Macronix einen spürbaren Anstieg des Umsatzes in der zweiten Jahreshälfte 2017 - dank eines Deals mit Nintendo.
      Macronix fertigt bereits seit sehr langer Zeit ROM-Chips für Nintendo. Diese Chips kommen zuletzt regelmäßig in den 3DS-Cartridges zum Einsatz. Laut dem Bericht soll das Ergebnis der künftigen Arbeit von Macronix aber weniger mit dem 3DS zu tun haben. Vielmehr soll das Unternehmen zuletzt eine neue Linie an 32nm-Chips getestet haben.
      Diese Chips sind signifikant kleiner als die 75nm-Chips, die bei 3DS-Cartridges zum Einsatz kommen. Der neue Standard soll größere Kapazitäten unterstützen und dürfte damit nicht beim 3DS zum Einsatz kommen. Gerüchte besagen daher, dass Nintendo künftig auch beim NX statt auf optische Discs eher auf eine neue Form von Cartridges setzen könnte. Berichte über solche Überlegungen gab es bereits im vergangenen Jahr. Auch ein Hybrid aus Handheld und Heimkonsole sei als Ausrichtung für das NX denkbar, wozu solche kleinen, mobilen Cartridges passen würden.

      Quelle: gameswelt.de/nintendo/news/ber…tt-optischen-discs,257101

      Ich persönlich find das okay. Wüsste nicht warum Discs besser sein sollten als Cardridges (zumindest aus der Sicht des Endverbrauchers). Cardridges können immerhin nicht zerkratzen ^^
      Auf jeden Fall bin ich sofern erleichtert, dass es überhaupt noch physische Spiele geben wird. Ganz frühe Gerüchte deuteten nämlich an, dass die NX Konsole lediglich einen digitalen Marktplatz haben könnte (wie z.B. bei Steam).

      Ich finde diesen „only digital“-Wahn einfach furchtbar. Wirklich Sinn macht das nur bei kleinen Indiegames, für die sich die Produktion von Datenträgern nicht rechnen würde.

      BDO


      Dafür aber aus der Sicht der Entwickler und somit möglichen Publishern: Cartridges sind teurer in der Produktion, haben meistens weniger Speicher (soweit ich weiß) und sind härter für Programmierer.

      Ich bin seit meiner Kindheit treuer Nintendo Anhänger, sollte diese Meldung aber stimmen dann haben sie den Knall echt nicht gehört: Wie Stur will man denn noch gegen den Strom schwimmen? Wir habens kapiert, sie wollen anders sein aber im Zeitalter von Multimedia mal wieder nur eine Spielkonsole ohne die Begünstigungen welche PS4 und XBone haben ihren Kunden anzubieten zeug mal wieder von einer absoluten Sturrheit die sie sich jetzt nicht leisten sollten, im Grunde ist die NX wohl die letzte Heimkonsole Nintendos sollte sie Scheitern... und nun will man alles riskieren für etwas, das wohl nur Hipster und Ur-Spieler ansprechen wird?

      Die WII U war für mich die schlechteste aller Nintendo Konsolen, hab noch nie auf einem Gerät weniger gespielt mit den Namen Nintendo als auf ihr. Wirklich gefallen taten mir nur 3D World, Wooly World, Mario Kart, Splatoon und SSB. Der Rest hat mich ehrlich gesagt nicht so gekickt und den Controller hasse ich. Nintendo muss endlich Kompromisse eingehen, und wenn diese nun mal Blu Rays sowie einfach zu programmierende Spiele sind, dann soll es so sein. Denn ich sage vorraus, sollten sie mit Cartridges sowie einen weiteren Höllencontroller auftauchen, werden Ea, Activision, Ubi Soft und co. ihnen den Finger zeigen... und irgendwie auch zurecht, zumindest meiner Meinung nach.
    • Wenn die "neuen" Cardridges auch wirklich moderne Chips nutzen, sollten diese die Ansprech- und Ladezeiten bzw. Bandbreiten der optischen Laufwerke um Welten schlagen und somit nur Vorteile gegenüber diesen bieten. Dann wären sie ja gar nicht mehr vergleichbar mit den Modulen aus Super Famicom- oder Nintendo 64-Zeiten. Da von "nicht auf der Höhe der Technik" zu reden ist Unsinn, denn im Grunde wäre das nichts grundsätzlich anderes als USB-Stricks oder Speicherkarten, nur eben mit Nurlesespeicher.

      Das würde die Konsole am Ende vielleicht sogar gänzlich frei von Magnetfestplatten (Hauptspeicher wird sicherlich auch chipbasiert sein) oder optischen Laufwerken machen - die einzige Unruhequelle wären dann die Lüfter für die Systemkühlung. Das klingt in meinen Ohren schon mal positiv. :)
    • Ich bin eh kein Freund von optischen Laufwerken und Discs. Das ist alles zu anfällig und übersteht einfach nicht den Test der Zeit. Mein N64 wird auch noch in 20 Jahren funktionieren, bei meiner Wii U bin ich mir da nicht so sicher... xD Und je weniger mechanische Teile wir in einer Konsole haben, desto leiser ist sie (wie Somba ja schon angemerkt hat) und desto weniger anfällig ist sie für eventuelle Schäden. Da wäre mir eine Rückkehr zu Modulen tatsächlich lieb.

      Meine Vermutung ist aber auch eher, dass Nintendo in der nächsten Generation komplett auf Downloads setzt. Das deutet sich ja schon mit "My Nintendo" an, dem neuen Bonusprogramm, wo alles digital über den eShop abläuft. Über den eShop erzielt Nintendo die besten Gewinne. Sie haben keine Herstellungskosten und können den Preis selber bestimmen. Und wenn man sich inzwischen ein Nintendo-Spiel im Laden kauft, bekommt man doch eh nur noch eine Recycling-Box mit einer kleinen Faltbroschüre für die Steuerung, weil die Gebrauchsanweisungen inzwischen auch alle digital sind. Sammlerwert war gestern. Teilweise verkauft Nintendo sogar bereits Downloadcodes in Boxen, siehe Pokémon für die VC oder Starfox Guard. Aktuell tasten sie sich also da ran, wie das aufgenommen wird...

      Da ich inzwischen auch viele Spiele auf 3DS und Wii U als Download habe, fände ich das aber gar nicht mal so schlimm. Es ist halt echt praktisch.
    • TourianTourist schrieb:

      Mein N64 wird auch noch in 20 Jahren funktionieren, bei meiner Wii U bin ich mir da nicht so sicher... xD
      Der N64? Ja.
      Die Spiele? Ja.
      Die Controller? ...
      Der einzige Grund, warum ich meinen N64 derzeit nicht nutze, sind die Joysticks der Controller - was ich für Bock hätte, mal wieder mit drei Kumpels Mario Kart zu zocken, oder Mario Party, oder mal selbst wieder Ocarina of Time, oder Super Mario, oder oder oder... Verdammt, die Konsole hatte so einen guten Games Output. :D Aber die Langlebigkeit der Controller, speziell der Stick...
      (weiß jemand vielleicht, was man da machen kann?^^)

      Ich begrüße aber die Infos zur NX. Cartridges gehen klar, imo deutlich besser als wenn es gar keine physischen Datenträger mehr gäbe.
      Am Ende wird eh wichtig sein, was an Spielen kommt, nicht so sehr, wie sie kommen.
      SHUT UP, CRIME!
    • ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Ich bin eh kein Freund von optischen Laufwerken und Discs. Das ist alles zu anfällig und übersteht einfach nicht den Test der Zeit. Mein N64 wird auch noch in 20 Jahren funktionieren, bei meiner Wii U bin ich mir da nicht so sicher... xD Und je weniger mechanische Teile wir in einer Konsole haben, desto leiser ist sie (wie Somba ja schon angemerkt hat) und desto weniger anfällig ist sie für eventuelle Schäden. Da wäre mir eine Rückkehr zu Modulen tatsächlich lieb.


      Dem kann ich so nur zustimmen. Bei dem Rest den du geschrieben hast, muss ich leider sagen das ich Gift und Galle kotzen könnte xD

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Meine Vermutung ist aber auch eher, dass Nintendo in der nächsten Generation komplett auf Downloads setzt. Das deutet sich ja schon mit "My Nintendo" an, dem neuen Bonusprogramm, wo alles digital über den eShop abläuft. Über den eShop erzielt Nintendo die besten Gewinne. Sie haben keine Herstellungskosten und können den Preis selber bestimmen. Und wenn man sich inzwischen ein Nintendo-Spiel im Laden kauft, bekommt man doch eh nur noch eine Recycling-Box mit einer kleinen Faltbroschüre für die Steuerung, weil die Gebrauchsanweisungen inzwischen auch alle digital sind. Sammlerwert war gestern. Teilweise verkauft Nintendo sogar bereits Downloadcodes in Boxen, siehe Pokémon für die VC oder Starfox Guard. Aktuell tasten sie sich also da ran, wie das aufgenommen wird...


      Genau hier liegt mein Problem. Um die Herstellkosten geht es für den Endkonsumenten ja gar nicht. Früher gab es wunderbare Handbücher und sonstigen Nippes dazu. Heute verkaufen sie dir die Spiele zum selben Preis wie damals, nur für weniger Umfang. Frei dem Motto „Immer noch mehr Geld aus dem Kunden pressen und dabei Abstriche in der Qualität machen“, yaaaaay.

      Ist schon richtig, für Nintendo ist das betriebswirtschaftlich gesehen herrlich. Für den Endkonsumenten furchtbar. Man sollte sich vielleicht mal überlegen, wohin einen solche Wege führen. Ich kann euch sagen wohin: zu dem, was die Konkurrenz auch macht. Durch die digitalen Verkäufe sparen sie im 1) Schritt zwar Geld, lassen dieses im 2) Schritt aber nicht dem Kunden zu Gute kommen. Man muss sich nur mal den Playstation Store angucken. Da kann man sich jedes beliebige Spiel digital kaufen und vorbestellen. Und wisst ihr was ihr bezahlt? 70 – 75€! Und dafür bekommt ihr eben noch nichtmal einen physischen Gegenwert. Dabei kann ich zu Gamestop, Amazon, Saturn oder sonst wohin gehen und mir dasselbe Spiel, mit mehr Umfang (ich habe einen physischen Gegenwert) für weniger Geld kaufen. Warum zum Geier sollte ich mir die Spiele also digital kaufen?

      Diese digitalen Stores führen nur zu einem: Monopole. Viel Spaß bei eurer nur digitalen Nintendo Konsole. Dann kostet demnächst jedes Spiel 70€ ob es nun ein neues Zelda oder Mario ist, oder ob es „Bibi und Tina machen Ferien 2016“ ist. Eine Auflockerung des Marktes oder sogar externen Handel wie bei Steam, kann Nintendo sicherlich nicht gewährleisten. Das steht aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch sicherlich nicht in deren Interesse.

      Zumal diese „Recycling-Box“ immer noch besser im Regal aussieht, als gar nichts. Mich pisst es so sehr an, dass ich Wind Waker HD nur digital habe (da ich das WiiU Bundle gekauft habe), das ich ernsthaft schon oft darüber nachgedacht habe, ob ich mir das Spiel nicht einfach NOCHMAL physisch kaufen soll. Mittlerweile kostet es ja nur noch 25€. Wenn ich ein Spiel nicht physisch habe, dann habe ich persönlich einfach nicht das Gefühl, als würde ich es auch wirklich „besitzen“. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es so niemanden ausleihen kann. Bei Steam ist es sogar so, dass ich oftmals vergesse was für Spiele ich überhaupt da habe. Vor ein paar Monaten ist es mir sogar passiert, dass ich ein Spiel auf Steam kaufen wollte im Sale nur um dann festzustellen, dass ich das Spiel längst besitze.

      Ein weiterer Faktor ist, dass bei Spielen die nur digital bezogen werden können, auch der nötige Festplattenspeicher zur Verfügung gestellt werden muss. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber auf meiner PS4 muss ich regelmäßig Spiele löschen oder deinstallieren, damit ich ein andere Spielen kann und das geht mir HART auf den Sack. Bei einem PC ist das was ganz anderes, hier sprechen wir von vollkommen anderen Hardware Dimensionen. Auch kann ich einen sehr einfach um eine weitere Festplatte erweitern, wenn mir der Speicherplatz nicht mehr genügt. Bei meiner PS4 kann ich das auch, ist aber umständlich. Bei meiner WiiU kann ich das gar nicht. Hier kauft man ein Gerät, welches die nächsten 4-6 Jahre den Anforderungen gerecht werden soll. Habe ich nach 4-5 Spielen keinen Platz mehr auf der Konsole, dann ist die Anforderung nicht erfüllt.


      Ich weiß, meine persönliche Abneigung Downloadtiteln gegenüber ist größer und teilweise auch ein Stück weit irrationaler als bei anderen, trotzdem kann „only digital“ nicht die Lösung sein. Für mich spielt das in derselben Klasse wie „On-Disk-DLC“ und „Overpriced DLC“. DLC’s sind zum Teil nur so unverschämt teuer, weil sie oftmals gar nicht in die Hände von dritten gelangen, eben weil sie nur digital sind. Ein teurer SmashBros. oder Hyrule Warrios DLC würde sicherlich einen anderen Preis haben, wenn sie in die Hände von unabhängigen Händlern gelangen würden. Ich für meinen Teil kaufe IMMER physisch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Da ich inzwischen auch viele Spiele auf 3DS und Wii U als Download habe, fände ich das aber gar nicht mal so schlimm. Es ist halt echt praktisch.


      Was soll daran praktisch sein? Das Modul nicht wechseln zu müssen? Das Haus nicht verlassen zu müssen um in einen Laden zu gehen? Endlich mal seine Festplatte von unbrauchbaren Mist befreien zu MÜSSEN? Ich bitte dich :D Also ich sehe da absolut keinen Vorteil für mich als Kunden, absolut nicht :D Bitte springt nicht auf den digitalen Zug mit auf Leute, so schaffen wir unsere Freiheit als Konsumenten nämlich selber ab.

      Vllt lese ich es auch falsch bzw. interpretiere es falsch, was du geschrieben hast aber so wie ich es verstehe und lese muss ich da einfach auf die Barrikaden gehen :D

      BDO
    • neithan schrieb:

      Der einzige Grund, warum ich meinen N64 derzeit nicht nutze, sind die Joysticks der Controller - was ich für Bock hätte, mal wieder mit drei Kumpels Mario Kart zu zocken, oder Mario Party, oder mal selbst wieder Ocarina of Time, oder Super Mario, oder oder oder... Verdammt, die Konsole hatte so einen guten Games Output. :D Aber die Langlebigkeit der Controller, speziell der Stick...

      Ich dachte mir schon fast, dass diesen Einwurf irgendwer bringt und ich kenne auch die ausgeleierten Dinger von Freunden (den Satz bitte nicht zweideutig lesen), die gerne Mario Party auf dem N64 gespielt haben. Meine Controller sind aber noch im guten Zustand, einfach weil ich mit denen immer behutsam umgegangen bin. Allerdings spiele ich Titel wie Ocarina of Time und Majora's Mask dann doch lieber auf meinen neuen Systemen. Den N64 hol ich eigentlich nur noch für Spiele hervor, die ich eben auch nur auf dem N64 spielen kann, z.B. Turok: Rage Wars. Und da spielen die Controller noch gut mit, wobei ich natürlich zugegeben muss, dass die heutigen Sticks weitaus besser sind... Und mir ging's jetzt auch eher um die Konsole an und für sich. Der SNES wäre hier vielleicht ein besseres Beispiel gewesen, aber da habe ich leider nie einen besessen.

      Und der Controller vom N64 war aber zumindest austauschbar. Bei der Wii U ist das nicht ganz so simpel, da Nintendo das GamePad nie separat verkauft hat. Und irgendwann in vielen Jahren wird es da auch keinen technischen Support mehr zum Austauschen oder Reparieren geben... Sprich, wenn das Wii U GamePad kaputt geht, dann war es das mit der eigenen Wii U und dann hilft nur noch ebay. Ursprünglich hieß es ja, dass es mit der Wii U auch möglich wäre, zwei GamePads gleichzeitig zu nutzen, aber dazu kam es nie...

      Der NX-Controller wird ja höchstwahrscheinlich auch einen integrierten Touchscreen haben, wo ich mal hoffe, dass sie das Ding besser designen und anders handhaben. Wenigstens die Möglichkeit, einen zweiten NX-Controller zu kaufen, sollte da sein.

      @Bacon D. Orian:

      Bacon D. Orian schrieb:

      Genau hier liegt mein Problem. Um die Herstellkosten geht es für den Endkonsumenten ja gar nicht.

      So war auch mein Beitrag nicht zu lesen. Ich betrachte dies ganz nüchtern von Nintendos Seite, die immer mehr Sparmaßnahmen einführen, ohne dabei auf den typischen Nintendo-Käufer und dessen Wünsche Rücksicht zu nehmen, siehe eben der Club Nintendo. Ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, dass Nintendo in der nächsten Generation all-digital geht, auch wenn das natürlich für den klassischen Endkonsumenten und Nintendo-Sammler sich erst einmal furchtbar anhört. Aber Nintendo ist momentan verzweifelt und da gehen sie meist sehr drastische Wege.

      Und für den "Casual-Gamer" mit seinem Smartphone und Sky-Abo ist heute eh alles digital... Und daran wird sich Nintendo orientieren, wenn sie zudem dabei eine Menge einsparen können. Die doofen Nintendo-Fans können ja weiter ihre amiibo sammeln, wenn sie unbedingt was im Regal haben wollen.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Auch kann ich einen sehr einfach um eine weitere Festplatte erweitern, wenn mir der Speicherplatz nicht mehr genügt. Bei meiner PS4 kann ich das auch, ist aber umständlich. Bei meiner WiiU kann ich das gar nicht. Hier kauft man ein Gerät, welches die nächsten 4-6 Jahre den Anforderungen gerecht werden soll. Habe ich nach 4-5 Spielen keinen Platz mehr auf der Konsole, dann ist die Anforderung nicht erfüllt.

      Warum geht das bei deiner Wii U nicht? An meiner hängt eine 500GB-Festplatte, die locker für alles ausreicht... Hab viele Spiele digital und das klappt alles wunderbar, ohne irgendwelche Umstände. Von daher weiß ich nicht, was du hast.

      Wobei ich natürlich Recht gebe, dass die Daten bei der NX sicher größere Ausmaße annehmen werden. Die meisten Wii U-Spiele von Nintendo sind ja unglaublich komprimiert, meist so um die 2GB groß, aber zum Beispiel ein Bayonetta 2 würde ich mir auch nicht downloaden wollen. Ab einem gewissen Volumen sind für Spiele eigene Datenträger sicherlich sinnvoller und praktischer, wo ich mal gespannt bin, was Nintendo hier machen wird. Module wären mir da aber zumindest lieber als Discs...


      Bacon D. Orian schrieb:

      Was soll daran praktisch sein? Das Modul nicht wechseln zu müssen?

      Ja. Zumindest bei meinem Nintendo 3DS finde ich es sehr praktisch, unterwegs nicht Module wechseln zu müssen, sondern alles direkt auf meinem System zu haben. Dadurch spiele ich gewisse Titel wie Smash auch wesentlich öfter, einfach weil sie mich im Hauptmenü anlachen, ansonsten würden sie eher im Regal bleiben und nie gespielt werden. Das geht sogar soweit, dass ich mir bei bestimmten Titeln schon überlegt habe, mir sie auch noch als Download zu holen... Dabei geht es mir rein um Spiele, die man regelmäßig und viel spielt. Beim neuen Zelda reicht mir auch das Modul oder die Disc, weil man solche Spiele ja eh eher in einem Rutsch durchspielt und dann irgendwo erst einmal beiseite legt. Aber ein Hyrule Warriors oder ein Mario Kart, was man halt öfters mal spielt, ist als Download einfach ungemein praktisch.

      Und natürlich mag ich es als Sammler auch lieber, die Spiele mit einer Box im Regal zu haben. Aber irgendwo habe ich inzwischen gern einfach beides (das Spiel im Regal und der Download auf dem System), wo ich mich mit der "Box mit Downloadcode"-Lösung irgendwo abfinden könnte, falls Nintendo in der nächsten Generation tatsächlich all-digital gehen sollte, auch wenn ich deine Einwände gut nachvollziehen kann, insbesondere diesen:


      Bacon D. Orian schrieb:

      Wenn ich ein Spiel nicht physisch habe, dann habe ich persönlich einfach nicht das Gefühl, als würde ich es auch wirklich „besitzen“.

      Tust du ja dann auch nicht. Alle digitalen Käufe sind nur von Nintendo "geliehen". Tatsächlich hat Nintendo jederzeit die Möglichkeit, Spiele von deinen Systemen zu entfernen, deinen Nintendo-Account zu sperren und dergleichen. Und da steht man blöde da. Dies kommt zwar sicher nicht ohne Weiteres vor, aber zumindest hat ein reines Downloadsystem auch wieder nicht die Langlebigkeit der klassischen Konsolen. Irgendwann sind die Server weg und dann kann man sich auch die Spiele nicht mehr downloaden. Deswegen würde ich zum Beispiel auch nie all zu sehr in Steam investieren, denn irgendwann ist da alles weg. Ich kauf mir nur das an neuen Spielen digital, was ich auch wirklich viel und intensiv spiele... Oder wenn es einfach sehr billig ist, wie man es ja oft bei Steam hat.


      Bacon D. Orian schrieb:

      DLC’s sind zum Teil nur so unverschämt teuer, weil sie oftmals gar nicht in die Hände von dritten gelangen, eben weil sie nur digital sind. Ein teurer SmashBros. oder Hyrule Warrios DLC würde sicherlich einen anderen Preis haben, wenn sie in die Hände von unabhängigen Händlern gelangen würden.

      Den DLC von Super Smash Bros. habe ich sogar boykottiert, weil der definitiv zu teuer war, aber was jetzt am DLC von Hyrule Warriors überteuert sein soll, weiß ich auch nicht. Der Original-DLC gab mir für 15€ ganze 500 zusätzliche Spielstunden... Da zu meckern, wäre mir echt zu blöde. Bei den kommenden Character Packs für die Wii U kann man sich zwar streiten, ob die sich lohnen, aber zumindest liegt der Preis mit 2€ pro Charakter/Waffe hier auch deutlich unter dem von Smash 4, zumal die Charaktere in Hyrule Warriors ja deutlich aufwendiger in Sachen Grafik, Gestaltung, Moves und allem sind. Und wenn man sich den Season Pass für den 3DS + Wii U holt für 17€, kommt man eigentlich sehr gut weg. Und ich werde den Rest des Jahres keine weiteren Spiele brauchen, weil mich Hyrule Warriors Legends hier komplett bei der Stange halten wird dank des vielen DLCs.

      Auch den DLC von Mario Kart 8 fand ich in Sachen Preis/Leistung sehr gut. 12€ für 16 neue Strecken? Deal! Hab ich mir gern gekauft und sehr viel gespielt. Ein Negativbeispiel wäre wieder New Super Mario Bros. 2 mit den teuren Levelpaketen. Bei Splatoon gab es wieder haufenweise kostenlosen DLC, aber da wurde das Spiel auch quasi unfertig auf den Markt geworfen, wenn man so will...

      Mit DLC experimentiert Nintendo derzeit viel herum, mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Leider verkauft sich der Smash-DLC genauso gut wie amiibo, was Nintendo sicher das Bild geben wird, das "overpriced DLC" in Ordnung ist... Aber verallgemeinern, dass Nintendos DLC teuer sei, kann man noch nicht und so wie es in Mario Kart 8 und Hyrule Warriors gehandhabt wurde, kann es ruhig bleiben. Das würdest du auch im Einzelhandel wahrscheinlich nicht billiger bekommen. ^^
    • ‘TourianTourist‘ schrieb:


      So war auch mein Beitrag nicht zu lesen. Ich betrachte dies ganz nüchtern von Nintendos Seite,…

      Ja gut, dann hast du halt nur Nintendos Sichtweise erklärt. Für mich laß es sich vorher aber so, als würdest du diese Sichtweise auch gut heißen. Was du ja anscheinend doch nicht tust.

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Warum geht das bei deiner Wii U nicht? An meiner hängt eine 500GB-Festplatte, die locker für alles ausreicht... Hab viele Spiele digital und das klappt alles wunderbar, ohne irgendwelche Umstände. Von daher weiß ich nicht, was du hast.

      Na, das ist ja aber keine „richtige“ Nintendo Festplatte oder? Du hast dir aus dem Handel irgendeine USB Festplatte besorgt, und sie an deine Wii U gestöpselt. Das ist für mich aus Hardware-Sicht bloß ein „Pflaster“ das man auf die Wunde klebt, aber keine richtige Lösung. Bei Sony habe ich zumindest ein echte PS4 Festplatte, die ich austauschen kann. So oder so, wenn ich Geld bei digitalen Käufen einsparen würde (was ich ja nicht tue), dann bekomme ich das Geld doch doppelt und dreifach wieder oben drauf, wenn ich mir später zusätzliche Festplatten kaufen muss. Und das alles nur um das Spiel nicht physisch zu haben, yay. Und selbst wenn ich das noch verschmerzen kann, so widerstrebt es mir, dass ich als Kunde selber noch tätig werden muss, um die Hardware richtig nutzen zu können. Nintendo stellt einem (zumindest bei der WiiU) die Hardware einfach nicht anständig zur Verfügung. Sie kann nicht das leisten, was Nintendo möchte was sie leisten soll. Das ist imo dasselbe wie mit dem New3DS, wo man sich als Käufer ein Netzteil dazu kaufen muss. Ein unfassbares Unding, aber ich schweife ab…

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Ja. Zumindest bei meinem Nintendo 3DS finde ich es sehr praktisch, unterwegs nicht Module wechseln zu müssen, sondern alles direkt auf meinem System zu haben. …..
      Das geht sogar soweit, dass ich mir bei bestimmten Titeln schon überlegt habe, mir sie auch noch als Download zu holen...
      Dadurch spiele ich gewisse Titel wie Smash auch wesentlich öfter, einfach weil sie mich im Hauptmenü anlachen, ansonsten würden sie eher im Regal bleiben und nie gespielt werden.

      Ah, komm, jetzt veräppelst du mich doch :D Dir ist der Aufwand zu groß die 3DS Module mitzunehmen? Die 3DS Module, die kaum größer als ein 2 € Stück sind? Du trägst doch keine riesige CD Spindel mit dir rum. In deiner Hosen oder Jackentasche haben doch mindestens ohne probleme 3-4 zusätzliche Spiele Platz. Hier ist ja genau der Vorteil der Module zu CDs, du kannst sie äußerlich kaum beschädigen. Daher musst du sie auch nicht in den „großen“ Hüllen mit dir herumtragen. Für mich absolut schleierhaft und unverständlich, wie du hier von einem Aufwand beim wechseln der Module reden kannst.

      Ja gut, ich verstehe deinen Ansatz, dass du sagst, wenn die Spiele dich im Menü anlachen, dann spielst du sie. Genauso könntest du aber auch deine Module immer dabei haben, in einer Jackentasche. So oder so, ich schalte meine Konsole erst dann an, wenn ich weiß was ich spielen möchte und nicht vorher. Aber da mag unser Spielverhalten einfach ausseinander gehen.

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Tust du ja dann auch nicht. Alle digitalen Käufe sind nur von Nintendo "geliehen". Tatsächlich hat Nintendo jederzeit die Möglichkeit, Spiele von deinen Systemen zu entfernen, deinen Nintendo-Account zu sperren und dergleichen. Und da steht man blöde da. Dies kommt zwar sicher nicht ohne Weiteres vor, aber zumindest hat ein reines Downloadsystem auch wieder nicht die Langlebigkeit der klassischen Konsolen. Irgendwann sind die Server weg und dann kann man sich auch die Spiele nicht mehr downloaden. Deswegen würde ich zum Beispiel auch nie all zu sehr in Steam investieren, denn irgendwann ist da alles weg. Ich kauf mir nur das an neuen Spielen digital, was ich auch wirklich viel und intensiv spiele... Oder wenn es einfach sehr billig ist, wie man es ja oft bei Steam hat.

      Das kommt sogar noch erschwerend bzw. negativ mit hinzu. Als Beispiel sage ich nur „P.T.“ von Konami. Die Demo hatte sofortigen Kultstatus erreicht. Nachdem Hideo Kojima aber Konami verlassen hat, und das Spiel eingestellt wurde, wurde dieses auch aus dem Playstation Store entfernt. Du hast heute keine Möglichkeit mehr, die Demo zu bekommen. Es gibt sogar auf Ebay PS4 Systeme die zu horenden Preisen angeboten werden, nur weil sie P.T. installiert haben. Ein weiteres Argument das ganz klar gegen digitale Käufe spricht. Wenn Nintendo es will, nimmt Nintendo dir deine Spiele einfach wieder weg. Natürlich werden die das im Regelfall nicht machen, aber wenn ich mir so Nintendos Verhalten mit der Virtual Console anschaue…. Wie oft soll ich mir denn noch Super Nintendo Spiel XY digital kaufen? Obwohl ich es schon auf der Wii, der Wii U und dem 3DS habe? Wenn man den Online-Handel, bzw. diesen Virtualconsole Kram so unterstützt, trägt man nur dazu bei, dass solch ein Verhalten bei „großen Titeln“ in der Zukunft auch Einzug hält…
      Die Vritual Console ist super, wenn ich früher nie ein Super Nintendo hatte. Oder vielleicht ist mir die physische Version von Super Metroid einfach zu teuer (googelt es, das ist unverschämt)? Dann kann ich zur Virtual Console greifen, und diese Klassiker heute noch erleben. Schon fast kriminell wird es aber, wenn ich für ein und dasselbe Produkt immer wieder bezahlen soll. Bei nem physischen Kauf habe ich dieses Problem nicht, solange ich die alte Konsole auch noch habe.


      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Den DLC von Super Smash Bros. habe ich sogar boykottiert, weil der definitiv zu teuer war, aber was jetzt am DLC von Hyrule Warriors überteuert sein soll, weiß ich auch nicht.

      Nah, ich meine da eher, dass Hyrule Warriors Legends ein glorifiziertes Add-On ist. Eigentlich ist der Titel ein reines DLC und hat keine Daseinsberechtigung, außer die Möglichkeit zu haben den Titel unterwegs spielen zu können. Hier werde ich ja gezwungen, mir das Spiel noch einmal zu kaufen (für eine minderwertigere Hardware), wenn ich denn alle Inhalte haben möchte. Soweit ich weiß, gibt es ja nicht ALLES aus Hyrule Warriors Legends für die WiiU, wenn man die 3DS Version nicht auch kauft. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit der digitalen Verfügbarkeit des Spiels zu tun, zeigt aber den extrem fragwürdigen Umgang mit DLC.

      Wenn dem nicht so ist, dann will ich nichts gesagt haben. Hatte mich nach dieser Hiobsbotschaft aber nicht mehr mit dem Titel beschäftigt. Wenn du mir das Gegenteil beweist, gehe ich vielleicht heute Nachmittag tatsächlich noch in den EShop, und lege mir den Legends Season Pass für die WiiU zu.

      So oder so, ja, bei Hyrule Warriors kann man sich mit dem DLC sehr lang beschäftigen, wenn man das möchte. Die Charaktere sind auch vollkommen in Ordnung und super umgesetzt, für den Preis vollkommen angemessen meiner Meinung nach. Die Karten sind halt nur… Karten. Es sind ja nichtmal neue Level (ich meine jetzt vorher schon den Hyurle Warrios DLC, nicht den Legends DLC). Hier wird zum Großteil ja nur das bereits vorhandenen umgewürfelt, aber nicht wirklich um maßgebliche neue Inhalte ergänzt. Das ein DLC dich „lang beschäftigt“ sagt in erster Linie ja nichts über dessen „Qualität“ aus. Wenn du hunderte von Stunden damit verbringen möchtest, dieselben Level immer und immer wieder zu spielen, nur mit zB. einer anderen Gegnerkombination, dann have fun. Mir ist da meine Zeit zu schade für :D Ich würde da lieber wirklich neue Inhalte haben. Eben wir bei Legends aber warte… da bekomme ich ja gar nicht alle Sachen, wenn ich nicht nochmal zum Vollpreis kaufe. Tut mir leid aber für mich ist das Abzocke.

      ‘TourianTourist‘ schrieb:


      Das würdest du auch im Einzelhandel wahrscheinlich nicht billiger bekommen. ^^


      Doch, würde es. Spätestens dann, wenn Hyrule Warriors Legends zB. in den Regalen liegen bleibt, und keiner es kaufen will. Dann schmeißen die Einzelhändler die Spiele zu Schleuderpreisen raus. War erst letzten im Saturn in Braunschweiger Schloß, da gab es noch mindestens 10 Editionen mit dem Kompass. Sollten die nicht eigentlich irgendwie limitiert sein? Naja, ich warte mal bis der Preis weiter fällt :D

      Bei DLC’s hast du solch einen deutlichen Preisverfall nach einer solchen Zeit einfach nicht. Auch die DLC’s haben mal Rabatte und Angebote, aber die kommen meiner Erfahrung nach meist noch später und sind dann auch nicht so umfangreich. Wenn Nintendo ein System wie bei Steam auf die Beine stellen würde, dann würde ich zwar immer noch verbal herumfurzen, dass es keine physischen Module gibt, könnte aber damit leben, da die Preisdynamik auf Steam eine ganz andere ist.

      Ich glaube aber wie gesagt nicht, das Nintendo so etwas auf die Beine stellen wird, kann und möchte.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      ‘TourianTourist‘ schrieb:

      Warum geht das bei deiner Wii U nicht? An meiner hängt eine 500GB-Festplatte, die locker für alles ausreicht... Hab viele Spiele digital und das klappt alles wunderbar, ohne irgendwelche Umstände. Von daher weiß ich nicht, was du hast.
      Na, das ist ja aber keine „richtige“ Nintendo Festplatte oder? Du hast dir aus dem Handel irgendeine USB Festplatte besorgt, und sie an deine Wii U gestöpselt. Das ist für mich aus Hardware-Sicht bloß ein „Pflaster“ das man auf die Wunde klebt, aber keine richtige Lösung. Bei Sony habe ich zumindest ein echte PS4 Festplatte, die ich austauschen kann. So oder so, wenn ich Geld bei digitalen Käufen einsparen würde (was ich ja nicht tue), dann bekomme ich das Geld doch doppelt und dreifach wieder oben drauf, wenn ich mir später zusätzliche Festplatten kaufen muss. Und das alles nur um das Spiel nicht physisch zu haben, yay. Und selbst wenn ich das noch verschmerzen kann, so widerstrebt es mir, dass ich als Kunde selber noch tätig werden muss, um die Hardware richtig nutzen zu können. Nintendo stellt einem (zumindest bei der WiiU) die Hardware einfach nicht anständig zur Verfügung. Sie kann nicht das leisten, was Nintendo möchte was sie leisten soll. Das ist imo dasselbe wie mit dem New3DS, wo man sich als Käufer ein Netzteil dazu kaufen muss. Ein unfassbares Unding, aber ich schweife ab…
      Das liest sich in meinen Augen aber auch lustig - denn was genau soll so eine "echte PS4 Festplatte" denn sein? Soweit ich weiß, bestehen die Konsolen PS4 und XBox One zum Großteil aus IBM-PC kompatibler Hardware und nutzen ganz normale Magnetspeicherfestplatten wie man sie im Handel kaufen kann, im Zweifel eben mit einer Firmware von Sony oder Microsoft versehen. Was daran nun "echt" sein soll gegenüber TTs externer Platte an der Wii U erschließt sich mir nicht. ^^
      Bei der Wii U lässt sich das Ding eben noch leichter austauschen, da man dafür nicht die Konsole aufschrauben muss o.ä. Und 500 GB sollten eigentlich für die Laufzeit der Konsole ausreichen, da wäre nicht mal ein Wechsel nötig.

      PS: Wenn ich mir das Klavierlackgehäuse meiner Wii U so anschaue, dann ist meine externe Festplattenlösung für das PC-Backup ansehnlicher als die Konsole. XD

      Im Allgemeinen nähern sich die "klassischen" Konsolen immer mehr dem PC. Electronic Arts hat ja erst die Tage folgendes vom Stapel gelassen: »In Zukunft gibt es vielleicht keine Konsolen mehr«
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Ah, komm, jetzt veräppelst du mich doch :D Dir ist der Aufwand zu groß die 3DS Module mitzunehmen? Die 3DS Module, die kaum größer als ein 2 € Stück sind? Du trägst doch keine riesige CD Spindel mit dir rum. In deiner Hosen oder Jackentasche haben doch mindestens ohne probleme 3-4 zusätzliche Spiele Platz. Hier ist ja genau der Vorteil der Module zu CDs, du kannst sie äußerlich kaum beschädigen. Daher musst du sie auch nicht in den „großen“ Hüllen mit dir herumtragen. Für mich absolut schleierhaft und unverständlich, wie du hier von einem Aufwand beim wechseln der Module reden kannst.

      ... So oder so, ich schalte meine Konsole erst dann an, wenn ich weiß was ich spielen möchte und nicht vorher. Aber da mag unser Spielverhalten einfach ausseinander gehen.

      Keine Sorge, ich hab sogar eine schicke Majora's Mask 3D-Tasche für meinen New Nintendo 3DS XL, wo mehrere Module drin Platz haben und sogar kleine Plastikhüllen für die Module, damit sie nicht beschädigt werden (auch "kaum" beschädigt finde ich als Sammler einfach hässlich, ich geh mit meinen Sachen ordentlich um, aber ist halt jeder anders ^^). Das ändert nichts daran, dass es einfach praktischer ist, wenn die Software bereits auf dem System ist und ich nicht extra die Module wechseln muss. Das ist halt einfach so, auch wenn dir es vielleicht als nichtig erscheint in deiner Abneigung gegenüber Downloads. Aber ich habe früher auch bestimmte PC-Spiele, die ich besessen und regelmäßig gespielt habe, gecrackt, nur damit ich nicht jedes Mal zum Spielen die CD einlegen musste. xD

      Und ja, unser Spielverhalten geht sicher auseinander. Ich nutze meinen Nintendo 3DS täglich, allein schon um gewisse Features in Anspruch zu nehmen, und da macht es eben schon einen Unterschied, ob da gewisse Spiele eben schnell mal anwählbar sind oder ob man da nun die Module rauskramen muss. Ich kann ja deine Abneigung gegenüber Downloadtiteln verstehen, denn die hatte ich früher mal auch, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eben "praktischer" ist, auch wenn man sich nur paar Handgriffe spart. Ich versteh gar nicht, was es da zu diskutieren gibt...

      Ein extremeres Beispiel wäre da die Leipziger Buchmesse, auf der ich war und wo es in der Stunde gefühlte 100 StreetPass-Treffer gab. Das habe ich natürlich versucht zu nutzen, u.a. eben auch in Titeln wie Mario Kart 7 und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS. Die Spiele macht man dann nur für ein, zwei Minuten kurz an und hätte ich da jedes Mal die Module wechseln müssen, wäre ich wahnsinnig geworden. ^^

      Auch wenn ich die Spiele nicht als Download haben MUSS und Module als Sammler auch schöner finde, kann ich nicht bestreiten, dass Downloads einfach praktischer sind. Von daher könnte ich mich durchaus damit abfinden, wenn die nächste Konsole rein auf Downloads basiert. In so einem Szenario gehe ich aber davon aus, dass trotzdem weiterhin Boxen im Handel verkauft werden, wo dann eben Downloadcodes drin sind. Und hier hättest du weiterhin die Möglichkeit, die Spiele günstiger zu bekommen, während man gleichzeitig auch noch etwas für das Regal hätte.

      Ob Nintendo nun wirklich diesen Weg geht, ist die andere Frage. Aber generell wäre ich dafür, dass man wieder von Discs wegkommt, weil das aus meiner Sicht auch nicht das optimalste Medium ist. Gegen Module hätte ich daher nichts einzuwenden, aber auch mit einem reinen Download-System könnte ich mich irgendwo abfinden...

      Bacon D. Orian schrieb:

      Nah, ich meine da eher, dass Hyrule Warriors Legends ein glorifiziertes Add-On ist.
      ...
      Ich meine jetzt vorher schon den Hyurle Warrios DLC, nicht den Legends DLC.

      Ja, was denn nun? :D

      Dass jetzt Hyrule Warriors Legends quasi ein "Hyrule Warriors 1.5" ist, ist wieder ein ganz anderes Thema. Das ist auch eher eine Herangehensweise von Koei Tecmo bei ihren Warrior-Titeln, weniger ein Problem mit Nintendo. Deine ursprüngliche Aussage war ja aber, dass der DLC von Hyrule Warriors überteuert wäre und dem kann ich mich nicht anschließen. Mir ging es jetzt primär darum, dass man nicht verallgemeinern kann, dass DLC immer Abzocke wäre. Gerade Hyrule Warriors und Mario Kart 8 empfand ich da als positive Beispiele.
    • TourianTourist schrieb:

      Auch wenn ich die Spiele nicht als Download haben MUSS und Module als Sammler auch schöner finde, kann ich nicht bestreiten, dass Downloads einfach praktischer sind. Von daher könnte ich mich durchaus damit abfinden, wenn die nächste Konsole rein auf Downloads basiert. In so einem Szenario gehe ich aber davon aus, dass trotzdem weiterhin Boxen im Handel verkauft werden, wo dann eben Downloadcodes drin sind.


      Ja ich persönlich denke das es beide Wege immer geben muss auch weil die Infrastrukturen einfach nicht immer gleich sind. Ich nehme da nur einmal die Schweiz vs. Deutschland. Hier in der Schweiz habe ich mit meinem Smartphone fast durchgängig ein 4G Netz und an so manchem Ort habe ich sogar bis zu 100Mb/s download (12.5MB/s) und das auf meinem Iphone. Wenn ich also reinen Downloadcontent habe ist dies auch kein Problem. Ich meine mein empfang auf dem Smartphone ist schneller als so manch ein Wlan in einem Starbucks oder Whatever. Ich habe hier kein Problem was zu laden weil 1GB hab ich sowohl zuhause am Ethernet als auch - würde mein Iphone der Hotspot sein - 1.5 - 2min geladen. Das ist NICHTS. Ich meine wir arbeiten hier ja auch schon daran, das wir auf 5G umsteigen - zumindest laufen die Vorbereitungen und dann geht hier wirklich die Post ab weil das bis zu 10'000Mb/s ausmacht, also 1,25 GB/s^^

      Die meisten Leute hier stört es also oftmals nicht wenn sie was laden müssen weil es ist einfach fix unten und 2G gibts ja demnächst auch nicht mehr.

      Aber

      Deutschland, ja das ist eben immer noch so ein Hinterweltler Land wenn es um das Internet geht was auch Verständlich ist, ihr seid grösser. Da kann ich es verstehen wenn Leute nichts laden wollen auch weil es immer noch Teils beschränkt ist.

      Das andere ist natürlich die Verfügbarkeit, Ein spiel einfahc mal "kurz" zu spielen ist ja eben nicht möglich wenn das internet erst mal 3h braucht es zu laden wohingehend eine Disk/CD was auch immer direkt reingedrückt werden kann und los gehts.

      Denke die Zuneigung für Downloads kommt nur dann wirklich wenn die Infrastruktur dazu stimmt
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Das andere ist natürlich die Verfügbarkeit, Ein spiel einfahc mal "kurz" zu spielen ist ja eben nicht möglich wenn das internet erst mal 3h braucht es zu laden wohingehend eine Disk/CD was auch immer direkt reingedrückt werden kann und los gehts.

      Nun, im Idealfall lädt man sich das Spiel ja nur einmal runter, wahrscheinlich dann auch eher zuhause, und dann ist es eben installiert und jederzeit bereit. Für den Nintendo 3DS brauchst du zum unterwegs spielen keine Internetverbindung. Und bei Nintendo gibt es ja sogar inzwischen die Möglichkeit, Spiele vorab downzuloaden (also vor dem Release), damit man sie am Erscheinungstag direkt hat. Das geht sogar, während das System im Standby-Modus zuhause liegt. Das ist also alles nicht weiter umständlich und wirklich nochmal downloaden muss man die Sachen ja nur bei Platzproblemen, wenn man sich wie Bacon D. Orian weigert, da nun eine größere SD-Karte einzubauen oder ein USB-Laufwerk anzuhängen. ^^

      Aber ja, ich verstehe den Einwand, dass nicht jeder über ausreichend schnelles Internet verfügt, um sich hier ständig Spiele zu laden. Aber die Leute, die tatsächlich noch so schlecht angebunden sind, dürften so gering sein, dass Nintendo das im Härtefall vernachlässigt. Wir leben ja nicht mehr in der 90ern und selbst in der Dorfgegend, wo ich groß geworden bin, stellt DSL inzwischen kein Hindernis mehr dar.

      Ein Problem sehe ich eher darin, dass Nintendo sicher auch weiterhin kinderfreundlich bleiben will. Und aus der Sicht von Eltern ist es irgendwo umständlich und vielleicht auch bedenklich, wenn da alle "GameBoy-Spiele" nun online gekauft werden müssen. Aber eventuell sehe ich das auch verkehrt, denn inzwischen rennen ja bereits Vierjährige mit Smartphones rum. xD
    • Sombatezib schrieb:

      Das liest sich in meinen Augen aber auch lustig - denn was genau soll so eine "echte PS4 Festplatte" denn sein? Soweit ich weiß, bestehen die Konsolen PS4 und XBox One zum Großteil aus IBM-PC kompatibler Hardware und

      Sombatezib schrieb:

      PS: Wenn ich mir das Klavierlackgehäuse meiner Wii U so anschaue, dann ist meine externe Festplattenlösung für das PC-Backup ansehnlicher als die Konsole. XD


      Mir geht’s bei dem Unterschied zu PS4 und Wii U darum, dass ich die Festplatte in dem Gerät verbaue, es dafür gebaut wurde, und darin verschwindet. Eine X-beliebige Festplatte, die ich wie gesagt als Pflaster auf die Konsole kleben muss, weil sie es allein nicht schafft, ist für mich eben kein richtiger Bestandteil der Konsole. Ne USB Festplatte die oben auf der Wii U liegt, ist eben genau das für mich. Ein Pflaster.

      Und was du mit deinem PC machst, das ist ja deine Sache :D Darum geht’s hier ja gar nicht. Beim PC hast du die externe Platte alleine schon als BackUp, sagst du ja selber. Das BackUp kannst du nicht ständig an deinem System haben, da bei Virenbefall diese auch korrumpiert wird. Darum geht’s hier ja aber nicht. Es geht um generellen Speicher, und diesen baue ich mir nun einmal fest in meinem Rechner ein und habe meine Anwendungen und Software nicht an ner USB Platte :D Am besten noch standardmäßig davon booten oder was? :D

      TourianTourist schrieb:

      Aber ich habe früher auch bestimmte PC-Spiele, die ich besessen und regelmäßig gespielt habe, gecrackt, nur damit ich nicht jedes Mal zum Spielen die CD einlegen musste. xD

      Ah, duuuude. :D Das ist jetzt aber echt der Gipfel der Faulheit :D Ich habe auch nen riesigen Stapel BluRays zu Hause. Wenn ich mir Filme anschaue, rege ich mich doch aber nicht darüber auf, das ich aufstehen muss, 2 Meter zum Regal und zum Player gehen muss, und mich dann wieder hinsetzen muss. Ich bitte dich xD

      TourianTourist schrieb:

      Ein extremeres Beispiel wäre da die Leipziger Buchmesse, auf der ich war und wo es in der Stunde gefühlte 100 StreetPass-Treffer gab. Das habe ich natürlich versucht zu nutzen, u.a. eben auch in Titeln wie Mario Kart 7 und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS. Die Spiele macht man dann nur für ein, zwei Minuten kurz an und hätte ich da jedes Mal die Module wechseln müssen, wäre ich wahnsinnig geworden. ^^

      Ja gut, dieses Beispiel akzeptiere ich und kann ich nachvollziehen. Aber wie du selber schon sagst, das ist ein extremes Beispiel. Selbst wenn es in dieser einen Situation unbequem gewesen wäre, 3-4 Module durchzuwechseln, rechnet dieser kleine Moment der Bequemlichkeit für dich den gesamten Schaden auf, den du im worst-case Szenario mit der Unterstützung durch Download-Titel heraufbeschwörst? Für mich definitiv nicht.

      Ich hab da einfach 2 Kern Probleme: Monopolbildung, keinen physischen Gegenwert und somit kein echter Besitz. Der Rest ist halt nur Beiwerk, der mich ebenfalls etwas stört. Möchtest du wirklich das Nintendo das absolute Monopol auf seine Software hat? Oder das du, der du ein großer Sammler von Zelda Kram bist, bald keine Sachen mehr für deine Sammlung bekommst? Für mich schwer vorstellbar.

      TourianTourist schrieb:

      Ja, was denn nun? :D
      Dass jetzt Hyrule Warriors Legends quasi ein "Hyrule Warriors 1.5" ist, ist wieder ein ganz anderes Thema.


      Halt stop, 2 Paar Schuhe :D

      1. Hyrule Warriors Legends ist ein glorifiziertes DLC. Hier zwingt dich Nintendo schon mehr oder minder zu horrenden DLC Preisen. Klar macht die Version für Leute Sinn, welche die WiiU Version nicht haben. Für mich macht es aber absolut keinen Sinn, 45€ für Zusatzinhalte im Wert von sagen wir 20€ zu bezahlen. Wenn sie sehen, dass das bei HWL ankommt, dann fahren die doch weiterhin auf der Schiene und du kannst dich in Zukunft von Good-Guy Nintendo DLC Preisen wie bei Mario Kart und dem ersten HW verabschieden.
      2. Man muss den DLC Preis halt auch immer in den richtigen Kontext setzen. Bei Hyurle Warrios fand ich den Preis okay, bei Legends eben nicht. Ich würde bei Legends ja den Preis für die neuen Chars zahlen, aber wenn dann möchte ich auch alles komplett haben. Ob da nun die Karten dazu kommen, die einfach nur Beschäftigungstherapie sind oder nicht ist mir da wumpe. Ich hab den normalen Legendenmodus komplett mit meiner Freundin durchgespielt, aber bei den DLC’s haben wir die Karten schon gar nicht mehr komplettiert, sondern nur so die neuen Chars gelevelt. Ain’t nobody got time for that. Du hattest damit deinen Spaß, du hast da zig Stunden reingepumpt, ich habs nicht. Deswegen ist mein Preisempfinden für Legends jetzt auch empfindlich. Street Fighter oder Smash spiele ich Stunden um Stunden um Stunden, um zu trainieren, um besser zu werden um auch Turniere zu fahren. Da kostet dann ein einziger Char vielleicht mehr, aber nach deiner Logik müsste das dann ja da auch okay sein. Ist er aber nicht, weil du Smash nicht so intensiv spielst. Verstehst du jetzt was ich mein?

      TourianTourist schrieb:

      Sachen ja nur bei Platzproblemen, wenn man sich wie Bacon D. Orian weigert, da nun eine größere SD-Karte einzubauen oder ein USB-Laufwerk anzuhängen. ^^

      BIS ZUM LETZTEN ATEMZUG! FOR PHYSICAL GAMES!!! *Die Kampfszene aus Braveheart nachstell* :D

      Nah, ich seh da auch nicht die Netzverfügbarkeit als Problem. Die ist nur manchmal nervig, wenn man was zocken möchte, aber das Spiel sich erst nen Patch zieht der 1,5 GB auf einmal groß ist. Aber so wie TT sagt stimmt das schon, man downloaded es im Zweifelsfall ja nur 1 mal, und ansonsten eher nicht nochmal.

      ... ich bin jetzt eher verwirrt, als welches Steinzeitland Österreich Deutschland sieht :D

      BDO
    • *seufz*

      Bacon D. Orian schrieb:

      Ah, duuuude. :D Das ist jetzt aber echt der Gipfel der Faulheit :D Ich habe auch nen riesigen Stapel BluRays zu Hause. Wenn ich mir Filme anschaue, rege ich mich doch aber nicht darüber auf, das ich aufstehen muss, 2 Meter zum Regal und zum Player gehen muss, und mich dann wieder hinsetzen muss. Ich bitte dich xD

      Guckst du diese Filme denn täglich?

      Ich sagte doch bereits, dass es mir hier um Spiele geht, die ich TÄGLICH spiele. Dass ich da nicht ständig Bock habe, die Discs zu wechseln, sollte irgendwo verständlich sein. Einen Film schaust du dir einmal an und dann stellst du ihn wieder ins Regal. Auch das neue Super Mario spielst du vielleicht dediziert für ein paar Tage, bis es dann wieder im Regal landet.

      Wenn ich aber jeden Tag eine Runde Unreal Tournament spiele, möchte ich da nicht ständig die CD rauskramen (in dem Falle musste ich es nicht mal wirklich cracken, weil da gab es irgendwann einen Patch von Epic Games, der die CD-Abfrage aus genau dem Grund ausgebaut hat xD). Dasselbe Prinzip habe ich doch bei Smash Bros. oder dergleichen. Das ist halt ein schönes Spiel, wo man auch täglich nebenher eine Runde zocken kann und wenn ich da nicht extra immer die Discs wechseln muss, kommt das dem Spielprinzip zu Gute. Das kannst du jetzt als den "Gipfel der Faulheit" sehen, aber ich finde es eben praktischer und verlockender.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Ich hab da einfach 2 Kern Probleme: Monopolbildung, keinen physischen Gegenwert und somit kein echter Besitz. Der Rest ist halt nur Beiwerk, der mich ebenfalls etwas stört. Möchtest du wirklich das Nintendo das absolute Monopol auf seine Software hat? Oder das du, der du ein großer Sammler von Zelda Kram bist, bald keine Sachen mehr für deine Sammlung bekommst? Für mich schwer vorstellbar.

      Wie ich bereits geschrieben habe, werden auch bei einem reinen Downloadsystem Boxen im Handel sicher nicht entfallen, wo du auch weiterhin die Spiele zu Ladenpreisen bekommst, anstatt zu Nintendos Onlinepreisen. Der Unterschied ist einfach nur der, dass in den Boxen ein Downloadcode steckt, anstatt eines Datenträgers.

      Und ob ich bei Zelda nun die ständigen Limited Editions vermissen würde, ist die andere Frage. Als Fan fällt es einem schwer, da zu widerstehen, aber in den letzten Jahren hat es Nintendo damit einfach maßlos übertrieben. Inzwischen muss zu jedem neuen Zelda ja eine Limited Edition und am Besten noch eine Hardware-Edition in Gold her. So etwas war früher noch eine echte Rarität, wo man sich als Sammler über die Sachen auch gefreut hat, aber inzwischen ist das so zum Standard geworden, dass ich es schon erfrischend finde, ein neues Zelda einfach mal zu downloaden (war bei Tri Force Heroes so.) xD


      Bacon D. Orian schrieb:

      Hyrule Warriors Legends ist ein glorifiziertes DLC.

      Nö, Hyrule Warriors: Legends ist ein Port von Hyrule Warriors für den Nintendo 3DS. Das hat Koei Tecmo gemacht, weil es da viele Nachfragen gab, und sicher auch, weil der 3DS einen höheren Absatzmarkt bietet. Aber in erster Linie ist das Spiel für Leute da, die es auch auf dem Nintendo 3DS haben und spielen wollen. Die neuen Inhalte mit Linkle und The Wind Waker dienen allein dem Zweck, gegenüber der Wii U-Version auch etwas Neues zu bieten. So etwas gab es auch schon zu GameBoy Color-Zeiten mit Spielen wie Link's Awakening DX und da muss jeder für sich selber gucken, ob er da nun darauf anspringt. Wenn ich aber kein Interesse habe, das Spiel auch auf dem 3DS zu spielen, dann wäre es sehr albern, mir allein wegen der zusätzlichen Inhalte die neue Version zu holen.

      Natürlich wäre es für die Wii U-Besitzer besser, wenn sämtliche neue Inhalte auch als DLC kämen, aber deswegen kann ich Legends nicht als "45€ DLC" bezeichnen. Es ist schon eine neue Version des Spiels für eine andere Konsole, wo ich für mich auch weitaus mehr geboten bekomme als nur paar neue Level zu The Wind Waker. Und für die NX kommt sicherlich eh Hyrule Warriors 2, wo dann alle Charaktere, Waffen, Stages und Gegner wieder mit drin sein werden, also verpasst man sozusagen hier erst einmal nichts, wenn man die 3DS-Version überspringen mag...

      (Im Übrigen bietet die Wii U-Version auch exklusive Inhalte gegenüber der 3DS-Version, wie etwa den Boss-Modus oder die 8-Bit-Waffen, auch wenn da die exklusiven 3DS-Inhalte sicherlich besser sind. ^^)

      Bacon D. Orian schrieb:

      Street Fighter oder Smash spiele ich Stunden um Stunden um Stunden, um zu trainieren, um besser zu werden um auch Turniere zu fahren. Da kostet dann ein einziger Char vielleicht mehr, aber nach deiner Logik müsste das dann ja da auch okay sein. Ist er aber nicht, weil du Smash nicht so intensiv spielst. Verstehst du jetzt was ich mein?

      Jein. Das Preisverhältnis muss irgendwo stimmen, was es bei Smash absolut nicht tut. Das Originalspiel für die Wii U kostet um die 50€ im Handel und bietet 49 Charaktere und 46 Stages. Wie es dann kommt, dass sieben weitere Charaktere und fünf neue Stages zusammen auch nochmal dasselbe kosten sollen, ist mir schleierhaft. Die ollen Mii-Kostüme habe ich da noch nicht einmal eingerechnet, mit denen käme man ja sicher auf über 100€, aber den Mist kauft sich hoffentlich keiner erst...

      Wenn man dann bei Hyrule Warriors eine neue Abenteuer-Karte für umgerechnet 2€ (ohne Sparpreis) bekommt, mit der man dutzende und dutzende Stunden verbringen kann, wenn man an dem Gameplay seinen Spaß hat, dann ist das ganz was anderes und sicher nicht "überteuert", nur weil du mit den Massenware-Missionen im Abenteuer-Modus nichts anfangen kannst. ^^ Bei dem kleinen Preis spielt es auch keine Rolle, ob dieser DLC eben allein auf Quantität setzt, anstatt auf Qualität. Für die Qualität sorgen für mich die neuen Charaktere, die ja weitaus mehr hermachen als die Charaktere in Smash. Und auch hier stimmt für mich der Preis mit 2€ pro Charakter (über den Season Pass kommt man nochmal weitaus billiger).

      Und allein um die Tatsache, dass DLC nicht immer überteuert sein muss, ging es mir jetzt, denn dieses Thema soll sich ja um die NX und eventuelle Downloadpolitiken von Nintendo in der Zukunft drehen, nicht um Koei Tecmos Addon-Spiele wie Hyrule Warriors: Legends. Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass Mario Kart 8 preislich guten DLC hat, bevor das hier ewig weitergeht? ^^

      Ansonsten würde ich noch auf das folgende Thema verweisen:
      DRM-Probleme und DLC-Abzocken

      Dort ist die Diskussion rund um überteuerten DLC eventuell besser aufgehoben.
    • Wird die Nintendo NX noch einmal verschoben?!

      Wenn man einigen angeblichen Quellen Glauben schenkt, dann ja. Angeblich soll Nintendo die NX Konsole kurz vor der Massenproduktion noch einmal erweitert haben. Auf Grund von Sonys und Microsofts Schritten zu Virtual Reality soll die NX ein ähnliches Feature spendiert bekommen.

      Schenkt man einem Bericht von Digitimes Glauben, wird Nintendos nächste Konsole NX erst Monate später in die Massenproduktion gehen. Ursprünglich sollte das bereits Mitte 2016 geschehen. Dem Gerücht, das sich auf auf ein Mitglied der Lieferkette beruft, soll die Plattform erst Anfang 2017 in Massen hergestellt werden. Sollte sich die Behauptung bewahrheiten, könnte es auch sein, dass der angepeilte Release im März nicht eingehalten werden wird. Grund für die angebliche Verschiebung seien nachgereichte VR-Features, die nicht näher spezifiziert werden.

      "Einige Kernelemente" werden immer noch Ende 2016 gefertigt. Es wird weiter behauptet, Nintendos Bestellmenge hätte sich von anfänglich 20 Millionen Einheiten im ersten Jahr auf 9,5 bis 10 Millionen reduziert. Auf der E3 dürft ihr weder eine Bestätigung, noch eine Zurückweisung des Gerüchts erwarten. Das Unternehmen wird NX erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren.

      Quelle: Gameswelt.de

      Also für mich schwer vorstellbar. Es ist ja schon ein sehr seltsamer Entschluß von Nintendo für die NX das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr nicht mitzunehmen. Da würde es mich wundern, wenn sie den erst kürzlich kommunizierten Releas im März 2017 schon WIEDER verschieben würden. Damit würde Nintendo dann wohl was das betrifft endgültig an Glaubwürdigkeit verlieren...

      Wobei ich schon sagen muss, dass solch ein Entschluss nachvollziehbar für mich ist. Allem Anschein nach möchte Nintendo mit der NX endlich wieder konkurrenzfähig zu Sony und Microsoft sein. Ein fehlendes VR Feature würde die Konsole im Vergleich für viele Leute aber wohl als "schwächer" da stehen lassen. Somit würde Nintendo dieses mal den Weg gehen, den Sony und Microsoft vor Jahren gegangen sind, als Nintendo mit den Motion Controlls der Wii den Markt komplett explodieren lies :D

      BDO

      Erster, handfester Hinweis auf Cardridges bei Nintendo NX!?

      Dem Trademark-Eintrag zu Zelda: BOTW lässt sich entnehmen, dass das Spiel als Medium auf Cardridges bei der NX setzt. Bei 3DS Spiel steht dies natürlich auch dort, bei Wii U Spielen sind es aber eigentlich immer Discs. Haben wir hier also den Beweis dafür, dass die NX Konsole wieder auf Cardridges setzen wird? Wie man hier bereits lesen konnte, bin ich der Idee ja nicht abgeneigt. Ich fänds sogar super, wenn die Cardridges etwas größer werden würden als 3DS-Module. Das hätte so einen richtig schönen Old-School/Back2TheRoots-Vibe. Zu Hause bei einer Heimkonsole sollte es auch nicht das Problem der „Unhandlichkeit“ geben ^^

      Was sagt ihr dazu? Im Prinzip kann es ja egal sein, auf welchen physischen Modul sich das Spiel befindet. Zumindest geht’s mir so.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt!

      Quelle: neogaf.com/forum/showthread.php?t=1238179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Zu den Trademarks:

      Wenn man nach den Trademarks geht, dann müsste der 3DS dann ab sofort auch Discs spielen. Scheinbar schreibt Nintendo bei allen neuen Trademarks nun "video game cartridges" und "video game discs" mit dazu, unabhängig von dem letztendlichen Medium. Die decken da also in dem Trademark einfach nur alle möglichen Formate ab, zur Sicherheit. Bei Ever Oasis, was ja nur für den Nintendo 3DS erscheint, steht da trotzdem etwas von Discs. Bei Tri Force Heroes, was Ende letzten Jahres erschienen ist, war das noch anders. Da wurden nur Module erwähnt. Jetzt kann man da reininterpretieren, dass Ever Oasis auch irgendwie als Disc erscheint, aber ich bezweifle das mal. Genau lässt sich aus dem Trademark von Breath of the Wild keine Schlüsse über die NX ziehen... Das ist auch wieder so ein elendes Beispiel, wo NeoGAF und dann die Newsseiten aus Nichts etwas aufbauschen.


      Zu der Verschiebung der NX:

      Das hingegen scheint mir eher möglich. Der Erscheinungstermin von Breath of the Wild wurde von "März 2017" wieder nur auf "2017" geändert. Und jedes Mal, wenn jemand von Nintendo auf der E3 gefragt wurde, ob das Spiel im März kommen wird, wurde mit einem plumpen "2017" geantwortet. Hätte Nintendo fest vor, die neue Konsole und Zelda im März 2017 zu bringen, würden die das auch weiter so sagen. Taten sie aber nicht.

      Dass es jetzt mit VR zu tun haben soll, bezweifle ich irgendwo mal. Nintendo bestätigt zwar, dass sie auch VR als Möglichkeit austesten, sie haben hier aber noch nichts erkannt, was tauglich für den Massenmarkt wäre. Und das ist ja auch vollkommen richtig. Gab es auf der E3 irgendetwas, das von VR so überzeugt hat, dass Nintendo da in letzter Minute auch auf diesen Zug aufspringen muss? Lächerlich. Nintendo verdient seine Brötchen nicht damit, indem sie das nachmachen, was Sony und Microsoft so alles anrichten.
    • TourianTourist schrieb:

      Zu der Verschiebung der NX:

      Das hingegen scheint mir eher möglich. Der Erscheinungstermin von Breath of the Wild wurde von "März 2017" wieder nur auf "2017" geändert. Und jedes Mal, wenn jemand von Nintendo auf der E3 gefragt wurde, ob das Spiel im März kommen wird, wurde mit einem plumpen "2017" geantwortet. Hätte Nintendo fest vor, die neue Konsole und Zelda im März 2017 zu bringen, würden die das auch weiter so sagen. Taten sie aber nicht.


      Mal ein kleines Update hierzu: ich habe erst gestern aus erster Hand von Nintendo erfahren, das die NX definitiv im März 2017 erscheinen wird. Ich gehe davon aus, das meine Quelle verlässlich ist. Das einzige Szenario das ich mir vorstellen könnte wäre, dass meine Quelle in der „Rangordnung“ so weit unten steht, dass solch eine Information noch nicht zu ihr durchgedrungen ist. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

      Also: die NX erscheint definitiv im März 2017. Jippieh kay yaaay! :D

      BDO
    • Ist das Konzept der NX endgültig geleakt worden?

      Einige Quellen sollen Eurogamer berichtet haben, wie die neue Nintendo Konsole, bisher nur bekannt unter dem Codenamen „Nintendo NX“, denn nun genau aussieht.

      Angeblich soll die NX tatsächlich ein Hybrid aus Heim- und Handheldkonsole sein. Die NX hat angeblich ein großes Display welches als Handheld mitgeführt werden kann. Auf beiden Seiten des Displays sollen sich oben und unten Controller-Elemente befinden, die man bei Bedarf anbringen und abnehmen kann. Durch die Controller die von oben und unten auf das Display der NX liegen, soll somit das Display geschützt sein. Ich stelle mir hier eine Erweiterung des 3DS-Konzeptes vor. Dieser wird auch zugeklappt, damit ist das Display geschützt. Da hier aber nicht von Scharnieren oder klappbaren Elementen die Rede ist, denke ich gerade eher an eine Steck- oder Schiebe-Lösung.

      Wie dem auch sei, für zu Hause soll es eine Art Docking-Station geben (kennt der ein oder andere vllt von Laptops). Über diese lässt sich die NX dann auch an den großen Fernseher anschließen. Ob ihr die NX dann ständig mit euch führt oder ihr sie nur zu Hause am großen TV nutzt, wäre dann euch überlassen. Auf jeden Fall sollen wohl Cardridges wieder zum Einsatz kommen, und keine Discs mehr. Stellt euch das vor wie die 3DS Module, nur mit mehr Speicherkapazität.

      Quelle: http://www.gameswelt.de/nintendo/news/ist-das-die-neue-konsole,261775

      Rein theoretisch klingt das genial. Man hätte ggf. alle Funktionen der Wii U und des 3DS miteinander vereint und für beide einen Nachfolger geschaffen. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten wird es aber wohl definitiv keine Abwärtskompatibilität zur Wii U spielen geben. Dafür könnte es (das ist jetzt nur meine logische Schlussfolgerung und nicht Teil des Gerüchts) eine Abwärtskompatibilität von 3DS Spielen geben.

      Natürlich handelt es sich hierbei nur um Gerüchte und Spekulationen meinerseits. Die Infos sind also mit Vorsicht zu genießen.

      Die „Nintendo NX“ wird definitiv nächstes Jahr im März erscheinen.

      Was haltet ihr von den Gerüchten?

      BDO
    • Nun, ähnliche Gerüchte gab es ja schon die ganze Zeit... Die Idee mit dem Hybriden ist keineswegs neu und beseitigt zumindest das Kernproblem, welches in der aktuellen Generation vorhanden war:

      touriantourist.blogspot.de/201…wii-us-biggest-issue.html

      Ihr müsst euch den verlinkten Artikel nicht durchlesen, denn das Bild dort allein spricht hier mehr als tausend Bände. Ich hatte das Problem auch schon auf der vorherigen Seite hier im Thread angesprochen: in der aktuellen Generation waren Handheld und Konsole einfach zu sehr angeglichen, nicht allein durch das Wii U GamePad. Das Resultat waren einfach viele ähnliche und teils sogar identische Spiele, die sowohl für 3DS, als auch Wii U erschienen sind, wo Nintendo quasi einen doppelten Entwicklungsaufwand betreibt, während die Wii U unter all dem gelitten hat, weil der 3DS und gar der 2DS einfach die günstigere Alternative waren, die sich hier durchgesetzt hat. Der größte Konkurrent zur Wii U war tatsächlich irgendwo der 3DS, was zum Misserfolg der Konsole beigetragen hat.

      Und die Lösung findet sich nun eben darin, dass man ab der nächsten Generation einfach beides vereint. Nintendo muss nicht mehr Software für zwei Systeme entwickeln und Fans kriegen eben das volle Paket von Konsole und Handheld in einem. Das hört sich sicherlich nicht schlecht an, aber im Endeffekt ist es auch nur das, was viele bereits von der Wii U erwartet haben... Und ob dahinter nun der neue große Erfolg von Nintendo steckt, ist erst einmal fragwürdig. Praktisch wäre es aber sicherlich.

      Ich will jetzt in erster Linie mal Bilder von der NX sehen und das kann ja nicht mehr so lange dauern, wenn die Konsole im März erscheinen soll. Ich rechne im September mit der Enthüllung.