Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Naja, ganz so schlimm wie viele hier fand ich die Präsentation jetzt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit vergleichsweise moderaten Erwartungen hingegangen bin und diese sich weitesgehend erfüllt haben bzw bestätigt wurden, ja ich bin sogar ein wenig positiv überrascht. Wengleich ich die allgemeine Skepsis hinsichtlich des sich einstellenden Erfolgs teile, so bietet die Switch doch einiges, was diesen Erfolg versprechen kann.

      Aber fangen wir vorne an. Und da komme ich halt auch gleich zu Ayu.

      Áyu schrieb:

      Ich kann mich vor allem nicht an das Kozept gewöhnen des Unterwegs spielen.

      Warum verflucht muss man das wollen? Muss die 30min Zugfahrt jetzt umbedingt noch Zocken? Vor allem der Akku hält noch zwischen 2.5-6h und ähm ja. Ich kanns schlecht beschreiben aber ich erachte das Zocken für Unterwegs als etwas das völlig sinnloss ist und man würde sich lieber darauf konzentrieren was auf den Markt zu bringen dass das Zocken als Gruppe zuhause fördert denn die meisten Konsolen heute haben kaum noch gute Multiplayer spiele die man noch wie vor 15 Jahren zu 3,.4,.5 am heimischen TV gespielt hat.
      Ich bin vielleicht einer der wenigen, die als Kind nie eine große Konsole (meine WiiU als erste Konsole hab ich mir nach der E3 2014 und seinem Zelda-Teaser gekauft) besassen, bin aber dafür mit den Handhelden aufgewachsen. Mit diesem hab ich wirklich überall gespielt, mit Kumpels im Park, bei meinen Großeltern, in der Bahn, im Auto, der Gameboy war fast immer dabei. Heute ist dem nicht mehr so, dafür trag ich tag ein, tag aus ein Smartphone mit mir rum, dass ich auch sehr gerne zum daddeln benutze, aber hauptsächlich sinnbefreite, repetive Rätselspiele, die mir abseits von Ablenkung morgens im Bus und mal kurz fünf Minuten bei der Arbeit keinen Mehrwert bieten. Mir fehlen bislang die vollwertigen Spiele, wo ich keine Microtransactions brauch, nicht der tausendste Abklatsch des immer gleichen Spielprinzips sind, die mir auch wirklichen Spielspaß bereiten und nicht nur zur reinen Beschäftigung dienen. Und ich kenne ne ganze Reihe von Leuten, denen das ähnlich geht.

      Es gibt diesen Markt, und bislang ist weder Google noch Apple in der Lage, ihn ausreichend zu befriedigen. Die jeweiligen GTA-Portierungen der GTA3-Reihe stehen seit Jahren in den Verkaufslisten ganz oben, neben kleineren Games großer Namen wie Tomb Raider und Hitman oder digitalen Versionen erfolgreicher Brettspiele. Das ist nicht der Weißheit letzter Schluss und genau deshalb fällt die Switch meines Erachtens in eine Marktlücke, die Nintendo aktuell zumindest alleine beackert.
      Aber das ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit, die sich mit der Switch bietet. Auch kann man mit ihr bequem auf dem Sofa Konsolen-Titel zocken und nebenher dem Rest der Familie den Fernseher überlassen, was auch in gewisser Weise ein Vorteil als Familienkonsole darstellt. Auch sind schon eine ganze Reihe von Multiplayer-Titel angekündigt, vom "Friendshipbane" Mario Kart über reine Party-Games wie 1, 2 Switch und Just Dance hin zu innovativen und auch klassichen Fighting Games mit Armes und Street Fighter. Hier musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, auch die Switch wird, wie die anderen Titel zuvor auch, sher multiplayerorientiert sein.

      Diese Flexibilität, diese komplett unterschiedlichen Formen der Nutzung, die macht in meinen Augen den Vorteil der Switch aus. Es ist quasi ein All-in-One-Gamingsystem, das alles zusammenbringt und in sich vereint, wie man heute spielt. Das kann durchaus ein Gamechanger sein, die eine Lücke für Nintendo, um wieder erfolgreich zu sein, auch wenn das manche Spekulanten es gerne anders haben würden (siehe Aktienkurse, da haben am Mittwoch sich noch schnell ein paar eingekauft, in der HOffnung auf eine Sensation, weshalb die Kurse nun wieder auf ihr Normalniveau zurückfallen. Nicht allzu dramatisch).

      Auch ansonsten muss man viele Kritikpunkte wie den hohen Einführungspreis und den "schwachen" Akku auch in Relation sehen. Die WiiU ging zu Beginn für exakt den selben Preis über die Theke, die PS4 kostete bei Start 399$ (ohne Controller, wohlgemerkt) und die XBox One war sogar mit 499 $ dabei. Klar, andere Zeiten, andere Produktionskosten, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass die PS4 Pro und auch die Scorpio den Preis der Switch unterbieten werden. Und ich meine 330 € (Listenpreis bei Amazon) für ein Konsolen-Tablet, auf dem die Spiele wohl flüssig laufen werden? Das geht schon in Ordnung, zumal Preissenkungen, siehe den 3DSXL, auch nicht ausgeschlossen sind. Was mich viel mehr stört, sind die hohen Kosten für das Zubehör, gerade für die Joy-Cons... hier hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass diese zusammen "nur" um die 45 € kosten werden, immerhin muss man sich ja eigentlich nochmal zwei zu legen, um die Multispieler-Möglichkeiten auch gut nutzen zu können. Naja, warten wir mal ab.

      Ich möchte an der Stelle das Thema Launchtitel noch kurz anschneiden: In meinen Augen reicht es, wenn es nur wenige Titel sind und recht bald weitere dazu kommen. Zelda allein ist schon ein großer Systemseller (auch wenn es da so Leute wie mich und TT geben wird, die sich BotW für die WiiU kaufen werden, eben weil wir uns die WiiU für diesen Titel gekauft haben), wenn es darum noch eine gewisse Auswahl an interessanten Titeln geben wird, dürften die meisten schon ausreichend begeistert sein. Btw war der meistverkaufteste Titel zum Start der PS4, wenn ich mich recht entsinne, das einzige exklusive Spiel, Killzone Shadow Fall. Der Rest wurde mehrheitlich übergangen.

      Bleibt noch der Akku. Und bei dem verstehe ich die Kritik nicht ganz, 2,5 bis 6 Stunden sind für Gaming untwerwegs an sich nicht wenig, zumal auch die meisten Gaming Laptops heute nicht zu mehr in der Lage sind (und falls doch, wiegen sie dafür ganz schön, sodass man sie nicht unbedingt an Bord eines Fliegers bekommt). Außerdem ist durch die USB C-Port es ja jederzeit möglich, die Switch aufzuladen, beinahe immer und überall, so auch in den meisten Fernflieger. Und ne Powerbank haben mittlerweile fast alle. Ich persönlich hoffe ja noch, dass es zur Switch auch irgendwann mal eine schöne Schutzhülle mit zusätzlichem Akku geben wird, von mir aus auch von einem Drittanbieter. Ich will die Konsole ungern ungeschützt durch die Gegend tragen, mach ich bei meinen anderen Geräten ja auch nicht

      Naruto schrieb:

      Akku: Sechs Stunden klingen ziemlich gut, aber soll ich unter "2.5 bis 6 Stunden" verstehen? Mit HD 2.5 Stunden und auf 144p 6 Stunden? Da habe ich jetzt schon ein schlechtes Gefühl.
      Das Gefühl kannst du gleich wieder vergessen: Die Dauer hängt allein davon ab, welches Spiel du spielen wirst und wie viel Ressourcen es für seine Darstellung benötigt. Bei Breath of the Wild zum Beispiel soll nach den Laufzeitangaben der Akku ungefähr 3 Stunden halten, durchweg in 720p.

      Naruto schrieb:

      Vielleicht produziert GF noch paar mehr Pokemon-Spiele für den 3DS, denn ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach bei meinem New 3DS XL bleiben.
      GameFreak produziert ja schonmal einen Titel, wer weiß was da kommen mag. Generell sieht das LineUp für dieses Jahr schon gar nicht schlecht aus, ein neues Splatoon und Mario, das neue Bomberman sieht klasse aus und auch ARMS weiß zu gefallen. Die Frage ist halt eher, wie sich die amerikanischen und europäischen Third Party-Entwickler zur Switch stellen werden, und abseits von Bethesda, die ihre Cashcow Skyrim weiter melken, sehe ich da momentan viel Unbehagen, trotz (oder gerade deshalb) des Auftritts des EA-Bosses. Ubisoft hat ja schon angekündigt, vorerst nur Ports zu produzieren, von TakeTwo und Activision halten sich relativ bedeckt (EA ist mir ziemlich egal, da ich absolut nicht auf Sportspiele stehe).

      Hinsichtlich Skyrim hege ich eine starke Hoffnung, die in meinen Augen auch der einzige Grund ist, den Port auf den Herbst zu verschieben: die Bewegungssteuerung der Joy-Cons. Man sieht es schon bei ARMS, was damit möglich ist, und exakt das ist eigentlich die nächste Stufe bei Action-RPGs: Hand-to-Hand-Combat. Selber das Schwert schwingen, selber den Schild hochreisen, wenn der Drache angreift... hach, ein süßer Traum. Und definitiv ein Kaufgrund für dieses dann schon sechs Jahre alte Spiel.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Was mich an der Switch nervt ist nicht der Kostenfaktor der Konsole sondern vielmehr die Spiele die da erscheinen, besonder die neuen Titel nerven mich sehr. Schon wieder irgendein Firlefanz den die Welt nicht braucht, wir brauchen kein Box Spiel oder Emotion Steuerungs Bi Bla Blub (vorallem da diesese sich kaum verkaufen werden weil die nicht in einem Bundel dazugereicht werden sondern es Vollpreistitel sind). Wo sind wieder Spiele wie F-Zero oder ein richtiges Star Fox, das sind wenigstens Titel die die Fans kennen und Vertrauen und nicht irgendwelche Blindflieger.

      Die ganze Präsentation fand ich nicht sonderlich Unterhaltsam da nichts Angesprochen wurde was Relevant hatte, selbst Technische Daten oder genauere Informationen wurden Ausgelassen. Man stand die ganze Zeit gelangweilt da und Fragte sich wann der große Knaller kam, der Höhepunkt war allerdings tatsächlich der Zelda Trailer + Release Datum....juhuuu...
    • Hab mir die Präsentation selbst nicht angeguckt aber eigentlich gefällt mir das Meiste recht gut, acuh wenn ich auf 250€ gehofft hatte.
      Zugegebenermaßen spiele ich primär Handheld. Zelda zum Launch ist natürlich super und die neue IP Arms sieht aus wie das Kind von Splatoon und Tekken. Ich bin mal gespannt auf die HR Rumble Steuerung, aber im Zweifelsfall soll man das spiel wohl auch mit dem regulären Controller steuern können. Da ich allgemein ein Freund von RPGs bin sieht das Jahr 2017 eigentlich ganz positiv aus.
      Und das allerbeste -dank sei Gott, oder wer auch immer dass bei Nintendo entschieden hat- kein region lock. Das war etwas sehr sehr unfreundliches, dass ich erst mit dem 3ds kennen gelernt habe.

      Interessant fand ich, dass sie noch nichts zu den großen Handheld Genres gesagt haben:
      - Animal Crossing (2012/2013), ist zwar nicht unbedingt mein Fall, aber viele warten auf ein Neues
      - Pokemon, zum einen Stars und zum anderen die Remakes von D/P/P. Bin gespannt
      - Monster Hunter (2013)
      - Yokai-Watch, drei Spiele, die je nach Region erhältlich sind oder nicht. Scheinen aber recht zügig zu produzieren
      - Fire Emblem, also ein Richtiges ;) das letzte kam 2015/2016 raus, aber es gibt viele alte, die außerhalb von Japan nicht erschienen sind, vielleicht interessant für das online Angebot

      Ich bin auch gespannt, was mit typischen Handheld-Reihen, wie Ace Attorney, Bravely Default, und Professor Layton passiert.
      Da auch zum Beispiel Smash nich erwähnt worden ist, kann ich mir vorstellen, dass Nintendo sich ein paar Leckerbissen für die E3 aufbewahrt.

      Das mit der Akkulaufzeit war erwartbar, wenn man Spiele wie Skyrim und (hoffentlich) Ace Attorney auf eine Konsole bringt. Die Onlinebezahlgeschichte wird interessant -wenn man sieht wie gut oder schlecht sie es umsetzten- und was mit Pokemon passiert. Dort war bisher bis auf die Pokebank alles kostenlos und ist eigentlich nicht mehr wegzudenken.

      Ich finden die Preise für weitere Hardware extrem unverschämt. 70$ oder 80$ für einen weiteren Controller. 90$ für das Dock, dass nur ein hübscher HDMI Port ist? Ziemlich teuer und wer weis, was das in Euro wird.
      Ich mache mir außerdem Sorgen und den Spielpreis, soll ich jetzt vielleicht 60€ für Dragonquest, Pokemon usw. zahlen, nir weil es auf der Switch erscheint?

      Mein persönlicher Wunsch wäre noch ein schönes neues Dead or Alive. Das für den 3DS ist überraschend gut und ich liebe einfach diese Serie

      Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Noch hab ich ein paar 3ds Spiele und es kommen noch einige interessante Spiele raus, deshalb werde ich wohl vor Weihnachten erst bei der Switch zuschlagen. Dann wollen bestimmt auch einige ihre Spiele wieder verkaufen :D
    • Es wird stark davon abhängen, ob Nintendo es schafft, starke Third Party Entwickler ins Boot zu holen, die die Konsole mit innovativen Spielen spätestens im 2. Jahr der Konsoleneinführung versorgen. Zelda und Mario sind Selbstläufer, die alleine aber keine Konsole tragen können und die einen Kauf auch nur schwerlich rechtfertigen. Da wird Nintendo zügig mehr liefern müssen, will man nicht ein weiteres Desaster wie die WiiU erleben. Man geht ja schon ein ziemlich großes Riskio damit ein, wenn man seinen Konsolen- sowie Handheld-Markt nun mit einem Gerät zusammenbringt.
    • Zumindest in diesem Verkaufsjahr dürfte die Switch im Vergleich zu den anderen Konsolen wohl einen ziemlich schweren Stand haben. Mit Zelda, Mario Kart 8 Deluxe und Mario gibt es maximal drei Spiele, die die Fans anlocken dürften. Und sowohl Zelda, als auch Mario Kart 8 erscheinen auch auf der Wii U, sodass jeder, der eine Wii U besitzt, sich noch keine Switch kaufen brauch. Und da sich ohnehin nur die Hardcore-Nintendofans die Wii U gekauft haben, fallen die meißten Hardcorefans hier eben auch schon raus. Fraglich ist, wer dann noch übrig bleibt...

      Ich hoffe, dass die erwartungsgemäß schlechten Switch-Verkäufe dieses Jahr nicht direkt wieder viele Entwickler abschrecken, Spiele für die Switch zu entwickeln.

      Nintendo hat sich aus meiner Sicht mit dem Veröffentlichungszeitpunkt der Switch keinen großen Gefallen getan, da weder Mario Kart, noch das neue Mario bereits zum Launch fertig sind.

      Mich begeistert die Switch bisher auch nur mäßig. Die Spiele würde ich zwar alle gerne Spielen, aber angesichts des Preises (300€ Konsole + 60€ pro Spiel + 60€ pro Controller + Onlinegebühren) und der relativ geringen Akkulaufzeit der Handhelt-Variante, sowie der schlechten Auswahl an Spielen, gibt es für mich kaum Kaufargumente. Schade.
    • Nach dem gestrigen Tag hat sich die Enttäuschung nun was gelegt und daher will ich nochmal auf die Präsentation als auch auf die Switch an sich eingehen.

      Meine Ansicht, das diese Präsentation langweilig und unspektakulär war bleibt, aber zumindest waren viele der Spiele die dort gezeigt wurden entweder neu oder direkte Fortsetzungen (von daher in Ordnung das man Mario Kart nicht in der Präsident gezeigt hat) mit der Ausnahme von Skyrim, das ja viele freut obwohl das Ding ca. 2011 rauskam. Und zumindest kommen sie fast alle dieses Jahr raus, selbst Xenoblade was mich doch überrascht hat da Monolith sehr lang braucht.

      Problem ist nur hier das einige dieser Games kaum was bringen: Ich glaub keine Sau wird sich 1,2,Switch kaufen bzw. sich dafür eine Switch kaufen und ARMS sieht zwar spaßig aus, bietet mir aber zu wenig an Substanz und mit nur 5 Charakteren auch kein besonderes Roster. Splatoon 2 freut mich und scheint ja auch viel neuen Umfang zu bieten, aber es sieht doch nahezu identisch zu Splatoon 1 aus.

      Aber gut, es kommt ja noch die E3, auf der Spiele ja noch gezeigt werden können. Pokémon Stars könnte da gezeigt werden genauso wie ein neues Metroid, zudem ist ja noch Ubis Mario-Rabbid Crossover sowie Beyond Good and Evil 2 angeblich in der Mache. Sollte Nintendo dort vieles auffahren werde ich mich zufrieden geben ansonsten wird dieses Jahr mau (zudem wird dieses bis zur E3 das meiste was gestern gezeigt wurde schon im Laden stehen, von daher muss man dann einfach was neues zeigen).

      Dennoch habe ich bei der Switch, zumindest was die Verkaufszahlen angehen wird, ein eher schlechtes Gefühl: Seit gestern hat sich der Wind richtig gedreht, die positive Grundeinstellung die der Switch Trailer vor Monaten brachte ist endgültig verschwunden und einer sehr negativen gewischen, Nintendo hat nach nur einer Stunde und 6 Minuten viel Interesse gekillt.

      Am schlimmsten sehr ich den Onlinemodus: wenn die Gerüchte stimmen dass das deutlich teurer als bei PS oder XBone ausfallen sollen und man dann sogar Monatlich (!!!) zahlen muss na dann gut Nacht, denn um da nicht das Problem zu sehen, dafür müsste man schon blind und dämlich sein. Nintendos Online Dienste hatte immer ein Problem und nur um sich dann in Monat ein nes oder snes Spiel leihen zu können ist schon mager (zumal nach einen Monat dieses Recht wieder vergeht) und auch irgendwo beleidigend.

      Das Gerät an sich gefällt mir aber ganz gut und auch wenn ich derzeit bei Nintendo vieles kritisch sehe (und sie immer noch nichts aus ihren Fehlern gelernt haben) so hoffe ich doch das die Switch Erfolg haben wird. Erwarten tue ich was anderes, aber es gibt einen Unterschied zwischen erwarten und hoffen und ich würde mich freuen wenn man mich falsch prüfen würde...
    • Folgendes Video, für alle die es vllt. noch nicht kennen, wird die ohnehin kontroversen Debatten vermutlich (s. Kommentare d. Videos, Pressestimmen, Fans etc.) nicht unbedingt mildern:


      - Im Grunde sind die Dinge so gekommen wie sie hier schon vor dem 12.01.17 spekuliert worden waren und es bleibt letztlich eine subjektive Entscheidung.
      • Eine kleine Frage aber noch, da es da nach wie vor keine klare Aussage gab und auch hier User beides geschrieben haben: Ist die Switch nun der Ersatz für die WiiU und den Handheld oder nicht?
      Edit: Mea culpa, das Video wurde ja bereits geposted (ich dachte das Video von Ayu wäre die gesamte Präsentation), meine Frage bleibt aber natürlich und ich freue mich über eine mögliche Klarstellung.
      Denn sollte es einen Nachfolger des 3DS geben, ist die Sache sicherlich wieder ein Stückchen klarer für potenzielle Käufer (neues Pokemon, Zelda dennoch auch für die WiiU, Mario Kart ebenso etc.)

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.
    • Das Problem wäre jetzt: Wenn die Switch so laufen wird, wie es gerade den Anschein hat, und sowohl Wii U als auch 3DS ablöst, was hätte Nintendo dann noch?
      Der 3DS lief und läuft im Gegensatz zur Wii U richtig gut. So hätte Nintendo immerhin eine "sichere" Konsole.
      Vielleicht wartet Nintendo erst noch den Erfolg (bzw. Nicht-Erfolg) der Konsole ab, um dann zu entscheiden. Ich habe leider schon mit der Switch abgeschlossen, weshalb es und 3DS für mich ruhig zwei verschiedene Konsolen bleiben können.
    • Also ich bin nach der Präsi erstmal verhalten optimistisch und warte erstmal auf weitere Infos. Eine Switch werde ich mir vielleicht zu Weihnachten holen, je nachdem wie sich das ganze entwickelt. Auch preislich tut sich da hoffntlich nochwas bzw. gibt es neue Bundles. Denn die schon genannten ca. 400€ für eine neue Konsole für 2 Spieler werde ich nicht zahlen.
      Das Konzept überzeugt mich erstmal und ich denke Nintendo hat hier noch ein paar Spieleideen in der Hinterhand, die den speziellen Aufbau der Switchhardware gezielt nutzen werden. Das Spieleangebot wird sich bis zum Q4 2017 garantiert noch positiv entwickeln.

      Für mich noch wichtig:

      - Kann ich meine GameCube-, Wii- und 3DS-Spiele weiter benutzen? Ein Laufwerk fehlt ja bzw. ein 3DS-Cartridge-Slot. Vlt. wird das über Zusatzhardware gelöst. Sollte das nicht möglich sein, kann ich meine alten Games so gut wie verkaufen, da z.Z. kaum gute Ersatzhardware verfügbar ist und sich das nicht bessern wird. Oder gibt es da schon Infos? Und wie sieht es mit der Übernahme von Daten, z.B. von Wii und 3DS aus?

      - Onlinenutzung nur gegen Bezahlung: Erstmal sehen wie das im Detail aussieht, für was muss bezahlt werden und welche Tarife es gibt.

      Bzgl. des Akkus kann ich nur sagen, dass auf meinem 3DS nach ca 4h. MH Generations auch Zick ist. Von daher geht die veröffentlichte Laufzeit schon in Ordnung.

      Langer Rede, kurzer Sinn: Mir gefällt die Switch, ich kann aber noch mit dem Kauf warten. Der Launch ist mMn nach besser als der der WiiU, aber trotzdem gefühlt relativ schwach. Dieses Jahr wird zeigen, wohin Nintendo grundsätzlich mit der Konsole hin will und ob sie die Lücke, die Icedragoon angesprochen hat, ausfüllen können. Ab 2018 sehen wir dann, wer vlt. mit aufspringt.

      PS: 1,2,Switch finde ich persönlich besser als das xte CoD oder Super Mario.
    • Icedragoon schrieb:

      Ich bin vielleicht einer der wenigen, die als Kind nie eine große Konsole (meine WiiU als erste Konsole hab ich mir nach der E3 2014 und seinem Zelda-Teaser gekauft) besassen, bin aber dafür mit den Handhelden aufgewachsen.
      Ich wurde ja auch mit dem Gameboy (damals den Grauen) gross und diese ist für mich heute das Smartphone

      Gerade wenn man sich SuperMario auf dem Iphone anschaut. Das Spiel kostet 10€ und hat sonst keine zusätzlichen Kosten. Man kann über die Geschäftsmodelle der heutigen Spiele jammern - das ist ok. Aber es sind nun mal die user welche die Bereitschaft haben zu zahlen und Nintendo spielt hier eine exklusive Rolle ein Spiel ohne ingame-Shop zu führen.

      Würden die User keine Mikrotransaktionen nutzen gäbe es sie nicht und die gibt es ja nicht nur bei Smartphone spielen sondern bei gänzlich dem ganzen Spielebereich. Man schaue sich nur mal die gestörten Pre-Orde varianten an die es mittlerweilen gibt an. Das "Mona-Lisa-DLC" dürfte den meisten ein Begriff sein.

      Für mich ist der Ansatz von Mobilität einfach nicht die Zukunft und sollte keinen grossen Faktor innehalten sondern man müsste sich mehr auf das Wohnzimmer fokusieren. Eben, das man die Konsole vom TV auf die Couch nehmen kann. Thats it. Meine Meinung.

      Icedragoon schrieb:

      die Bewegungssteuerung der Joy-Cons. Man sieht es schon bei ARMS, was damit möglich ist, und exakt das ist eigentlich die nächste Stufe bei Action-RPGs: Hand-to-Hand-Combat. Selber das Schwert schwingen, selber den Schild hochreisen, wenn der Drache angreift... hach, ein süßer Traum.
      Hier sehe ich aber die Gefahr des Uncanny Valley. Das ganze ist ja seit den 70iger Jahren bekannt und beschreibt das die Akzeptanzlücke unweigerlich dann kommt wenn der Realismus / Menschlichkeit zunehmenend ist mit der Vertrautheit auf der Y-Achse. Das Problem sehe ich einfach darin, das wenn es zu Real wird, selbst das schwert zu schwingen und den Stahl hochzuhalten, das wenn die Steuerung dir nicht zusagt den Realismus zu erfüllen welchen man sich erhofft dabei die Vertrautheit massiv abnehmend ist und die Akzeptanz gleichschritt in den Keller geht.

      Sprich trimmt man die Steuerung zu sehr auf realismus es sich aber nicht anfühlt das man dies im Wohnzimmer praktizieren kann was mitunter ziemlich scheisse aussieht, dann gefällt es den Usern nicht weswegen ja die ganzen VR-Brillen ein dauerthema sind welche Leistungstechnisch nocht nicht ausgereift sind.

      Auch hier bin ich der Meinung, Joystick einen Joystick sein lassen.
    • Áyu schrieb:

      Für mich ist der Ansatz von Mobilität einfach nicht die Zukunft und sollte keinen grossen Faktor innehalten sondern man müsste sich mehr auf das Wohnzimmer fokusieren. Eben, das man die Konsole vom TV auf die Couch nehmen kann. Thats it. Meine Meinung.
      Kann dich da vollkommen verstehen, wirklich. Ich selber habe auch lieber meine Spiele dann, wenn ich mich auch wirklich auf diese konzentrieren kann und will nicht rudimentär dauerbeschallt werden. ABER Nintendo geht hier nicht auf den europäischen oder amerikanischen Markt ein, Nintendo prescht hier mit voller Kanone auf dem japanischen Markt nach vorne. In Japan sind seit vielen Jahren die Konsolen und Konsolenspiele Verkäufe rückläufig, die Verkäufe von Mobile-Titeln explodieren hingegen. Schon seltsam das Ganze, wenn man bedenkt das Japan eigentlich das Ursprungsland schlechthin des "Gamings" ist, wie wir es heute kennen. Die Japaner sind nach wie vor an solchen Inhalten interessiert, haben aber schlichtweg keine Zeit dazu. Ich muss denke ich niemanden hier erklären, wie der Arbeitsalltag eines Japaners aussieht. In der Regel gibt es da keine Freizeit. Und wenn sie nach Hause kommen sind sie entweder total erledigt oder wollen die Zeit noch mit ihrer Familie verbringen, was auch vollkommen logisch ist.

      Das Spielen an einer stationären Konsole ist das schwierig, vor allem wenn man sich einem Titel wie dem neuen Zelda widmen möchte. Was geht da schon eher? Dämliche Party-Mini-Spiele wie "1,2 Switch" die absolut niemanden von uns tangiert, aber den japanischen Familienabend prägen können. Und der Japaner welche keine Familie hat und doch einfach nur die Core-Titel spielen möchte, hat trotzdem dasselbe Müdigkeits- und Ortsproblem. Das neue Zelda, was ihm extrem wichtig ist konnte er früher nur in den 1-2 Stunden "Freizeit" spielen, wenn er am Abend zu Hause war. Jetzt kann er aber Zelda auch im Zug zur Arbeit spielen. Oder in der Mittagspause. Oder sonst wo.

      Es ist nicht so, das die Japaner nicht mehr spielen möchten wie früher. Sie können es aber schlichtweg nicht mehr. Das Handy ist immer griffbereit, Japaner sind noch mehr unterwegs als Europäer oder Amerikaner. Die Switch ist hier also der Versuch von Nintendo den Core-Markt in Japan neues Leben einzuhauchen.

      Und ich sag mal so, wenn du die Switch nicht so nutzen möchtest, dann musst du es ja auch nicht. Ich bezweifle bei Nintendos bisheriger Technik-Strategie das die Switch deutlich höhere Leistung hätte, wenn sie nicht gelichzeitig auch portabel genutzt werden könnte. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Von daher verlieren wir mit der portablen Switch keine Features, wir gewinnen nur ein neues dazu, was man halt auch ignorieren kann, wenn man es denn möchte.


      Aaaaaannnyywayyyyy...

      Alles in allem lese ich im Netz sehr gemischte Äußerungen und auch ich habe gemischte Gefühle. Auf der einen Seite halte ich die Switch mit ihrem Konzept immer noch für den richtigen Weg. Positiv überrascht war ich von dem "Rumble HD" der Joycon Controller und anderen Kleinigkeiten. Alles in allem bin ich aber doch über den Preis erschrocken. Ich finde diese Preisstrategie (besonders in Europa) einfach nur frech. Nintendo hat einzig und allein in Europa keine Preisempfehlung ausgesprochen, deswegen sieht man im Netzt zurzeit auch unterschiedliche Preise, je nach Amazon, Saturn, MediaMarkt und co. Mal ganz davon abgesehen das die eigentliche Konsole doch teurer als erwartet ist, fallen einem bei den Preisen für das Zubehör nochmal die Augen aus:


      • Nintendo Switch Pro Controller - 69,99 Euro
      • Joy-Con Controllers (2er-Set, L und R) - 79,99 Euro
      • Joy-Con L oder Joy-Con R (separat) - 49,99 Euro
      • Joy-Con Griff - 29,99 Euro
      Was zum... ich meine selbst den PS4 oder XBOX One Controller bekommt man bereits ab 50€, wenn nicht sogar noch weniger. Und ich Pro-Controller bei Nintendo soll jetzt 70€ kosten?

      Der Preis der Konsole steigt somit also mehr oder weniger automatisch an, denn ich werde Zelda definitiv mit einem Pro-Controller spielen. Aber gut, dazu werde ich ja nicht gezwungen, also mein Pech. Ich bin jemand der den 3DS und auch den 3DS XL ja schon unglaublich unhandlich findet. Ich hab mir für meinen NEW 3DS XL sogar eine Art "Silikon-Kondom" angeschafft, womit ich ansatzweise den 3DS zu nem Gamepad machen kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich lange Zeit mit den einzelnen Joycons spielen kann oder das dies überhaupt präzise für Spiele wie Smash oder Mario Kart möglich ist. Vielleicht müsste ich es aber einfach mal selber in der Hand haben, um das beurteuilen zu können.

      (random rant: Nintendo hat mir zu spät gesagt das ich nach München zum Switch Event kommen soll, deswegen bekomm ich da nun kein Urlaub und kann nicht hin. Meh.)

      Ich bin also mehr oder weniger gezwungen mir weitere, andere Controller zu kaufen. *es spielt die kleineste Geige der Welt*

      Wozu ich aber unabhängig davon auf jeden Fall gezwungen werde, ist mir als Konsument ein Spiel zu kaufen, da bei der Switch das erste mal seit Konsolenstart von Nintendo (sofern ich mich nicht täusche) kein Spiel beiliegt.

      Mir schleierhaft warum sie nicht "1,2 Switch" als Beigabe dabei haben. Somit steigt der Preis der Switch automatisch nochmal um 60€, weil ich kann das Teil ja nicht ohne Spiel nutzen. Und wenn ich das wiederum bedenken, dann ist der Preis der Switch auch meiner Meinung nach definitiv zu hoch.

      Dieser Preis für eine Konsole, die dem Konsumenten Spiele bietet, die so auch auf der Wii U möglich gewesen wären (zumindest bisher)? Ich weiß ja nicht. Die WiiU hatte immer noch eine Sonderstellung bei mir, da hier die Software in der Regel auch günstiger war als bei der Konkurrenz. War für mich vollkommen logisch, weniger Hardware-Power, weniger Entwicklungskosten, geringerer Preis. Aber hier?

      Vielleicht hat sich bei der Analyse aber auch rausgestellt das die alten WiiU Bundles mit Nintendoland echte Ladenhüter waren. Dann wäre es zumindest irgendwo erklärbar, aber das wissen wir halt nicht.

      Als weiteres Salz in der Wunde möchte Nintendo in Zukunft genauso wie Sony oder Microsoft Geld von euch haben, wenn ihr mit der Konsole online spielen wollt. Wie teuer der Preis dafür ist, ist ja noch nicht bekannt. Sie bieten euch aber genauso wie Sony oder Microsoft pro Monat 1 Gratisspiel an. Das komplett bescheuerte dabei: ihr habt es wirklich nur für einen Monat. Wenn man bei PS Plus zB. ein Spiel bekommt dann habt ihr es auf eurer Festplatte und gut ist. Bei Nintendo muss man das Spiel nach einem Monat scheinbar wieder abgeben. Und bei dem Spiel wird es sich um ein NES oder SNES Spiel handeln. Wow. Wirklich? Sofern der Preis für das Online-Spiel nicht deutlich unter dem von Microsoft oder Sony liegt, ist das ein ziemlicher bitch-move.

      Generell gibt es im gesamten Jahr zwar ein starkes Line-Up mit Mario, Zelda, Splatoon und anderen Titeln aber meiner Meinung nach nicht genug zum eigentlichen Start. Klar, ich kaufe Zelda und werde dann erstmal sowieso nichts anderes spielen, aber wie soll man da als Entwickler rangehen? Eigentlich ist eine Konsole die nur wenig Spiele hat und damit in der Regel eine geringere Zielgruppe unattraktiv für Entwickler, so war es halt bei der WiiU. Jetzt verfolgt man wohl den Ansatz, das Nintendo die 3rd Party-Entwickler nicht mit eigenen Titeln "abdrängen" möchte. Ich meine, wer würde schon Rayman kaufen wenn zur selben Zeit ein neues Mario im Regal steht? So gut wie keiner. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, bin aber recht zynisch ob das auch aufgeht. Mario Kart 8 Deluxe einen Monat nach dem Launch anzubieten und nicht zum eigentlichen Start wirkt auf mich aber auf jeden Fall befremdlich, da Mario Kart wohl keinem anderen Spiel die Show stehlen würde.

      Alles in allem hätte ich hier einfach mehr erwartet. Es gab im Vorfeld so viele Gerüchte, und auch Anzeichen dafür das sie stimmen. Alleine das neue Super Mario RPG mit den Rayman Hasen (hatte ich hier auch gepostet). Klar das sind nur "Gerüchte" aber an diesen scheint schon etwas dran zu sein. Ich verstehe einfach nicht, warum man solche Titel nicht schon jetzt zeigt. Vielleicht hat Nintendo aber aus der letzten e3 gelernt und eröffnet im Sommer die Hype-Saison? Auf jeden Fall wurde ja für nächste Woche eine Fire Emblem Direct angekündigt, wo wir dann wohl den spirituellen Nachfolger von Hyrule Warriors mit "Fire Emblem Warriors" bekommen.

      Auch hat Reggie vage Andeutungen betreffend Metroid und Mother3 gemacht, so würde Nintendo definitiv wissen was die Fans wollen und man solle ihn nochmal in einem Jahr fragen. Das kann aber auch wieder so vieles heißen *schulterzuck*

      Wie dem auch sei, für mich ist klar: würde ich keine Switch von Nintendo bekommen, würde ich mir die Switch zum Launch auch nicht holen. Ich habe hier irgendwie Angst, dass sie denselben Fehler wie beim 3DS-Start machen. Aber immerhin haben sie mit dem 3DS am Ende ja wieder sowas von die Kurve gekriegt. Mal sehen. *seufz*

      BDO
    • Ich kann deinem Beitrag nicht genug zustimmen BDO. Exakt meine Gedankengänge. Der Preis der Switch wird durch das völlig überteuerte Zubehör und die nicht vorhandenen Bundles absurd in die Höhe getrieben. Pro Controller ist für mich eigentlich Pflicht. Mit Zelda wäre ich also schon bei minimum 470 Euro. Das kann eigentlich nicht sein. Nachdem mir das klar geworden ist, ging die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Switch alsbald zulege auch gegen Null.

      Ich kann nur hoffen, dass Nintendo hier noch ein paar Sachen überdenkt und zumindest mal ein anständiges Bundle raushaut. Selbiges beim Online Abo. Ich hoffe es wird hier ähnlich wie bei Microsoft und der XBone ablaufen und man wird sich nach großer Kritik noch mal besinnen und bei einigen Dingen zurückrudern.
      Nintendo hatte für mich immer das schwerfälligste Online Program und nun soll ich dafür auch noch zahlen? Es muss soviel verbessert werden wenn man das rechtfertigen will.

      Insgesamt ist nach meiner anfänglichen Enttäuschung alles nur noch düsterer geworden und nichts von meiner kleinen Vorfreude geblieben. Es wäre fast schon sinniger für mich sich eine Wii U zuzulegen wenn es so weiter geht.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Finale, technische Details zur Switch

      Nintendo hat den Mantel des Schweigens gebrochen und ENDLICH, einen Monat vor Release der Konsole, die offiziellen, technischen Spezifikationen der Nintendo Switch bekannt gegeben.

      Größe102 mm x 239 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con)
      Hinweis: 28,4 mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.
      GewichtCa. 297 g
      (Mit angeschlossenen Joy-Con: 398 g)
      BildschirmKapazitiver Touchscreen / 6,2-Zoll-LCD / Auflösung: 1280 x 720
      CPU/GPUAngepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
      Systemspeicher32 GB
      Hinweis: Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert.
      KommunikationsfunktionenWLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1 (nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)
      Video-OutputMaximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 fps
      Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.
      Audio-OutputLineares PCM 5.1
      Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.
      LautsprecherStereo
      USB-AnschlussUSB Type-C
      Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.
      Kopfhörer- /MikrofonanschlussStereo-Output
      KartenschlitzNur für Nintendo Switch-Softwarekarten.
      microSD Card-SteckplatzKompatibel mit Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC.
      Hinweis: Um microSDXC-Speicherkarten zu verwenden, muss über das Internet ein Update vorgenommen werden.
      SensorenBeschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor
      BetriebsumgebungTemperatur: 5 - 35°C / Feuchtigkeit: 20 - 80 %
      Interner AkkuLithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh
      Hinweis: Der interne Akku kann nicht entfernt werden. Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten.
      AkkulaufzeitDie Akkulaufzeit kann mehr als sechs Stunden betragen, hängt jedoch von der verwendeten Software und den Anwendungsbedingungen ab.
      „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden.
      LadezeitCa. 3 Stunden
      Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.

      Quelle:klick mich!



      Kapazitiver Touchscreen / 6,2-Zoll-LCD / Auflösung: 1280 x 720?
      Das sagt jetzt nicht ob das ein Multitouch-Screen ist oder nicht, oder täusche ich mich hier?
      Die Akkulaufzeit kann mehr als sechs Stunden betragen, hängt jedoch von der verwendeten Software und den Anwendungsbedingungen ab.
      „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden.



      Und im Verhältnis...


      Ladezeit Ca. 3 Stunden
      Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.

      Dachte das würde schneller gehen. Das ist für mich wirklich ernüchternd. 3 Stunden Zelda spielen um dann wieder 3 Stunden aufzuladen. Wtf...

      *schulterzuck*



      BDO
    • Erleichterung für mich bei den Kosten für Nintendos- Onlineserver. Die Preise sollen sich laut N-Präsident Kimishima zwischen 2000 - 3000 Yen, umgerechnet, etwa 16 - 25 € liegen und das pro Jahr. Kostenlos wäre natürlich am Besten gewesen, aber dieser Preis geht in Ordnung, v.a., weil zwischenzeitlich irgendjemand 9€ pro Monat genannt hatte, was ich sicherlich nicht bezahlen würde.

      Hier ist der Link , hier gehts zum Artikel
    • Da die Switch morgen offiziell erscheint, bringe ich mal ein paar Infos bezüglich der Konsole in den Thread, da z.B. einige Magazine die Switch getestet und Reviews-In-Progress veröffentlicht haben.
      Um nicht den gesamten Thread vollzuspammen verweise ich den Link auf den Redditpost der die entsprechenden Links enthält.

      Generell sind die Bewertungen und Meinungen positiv. Jedoch sind einige (und auch schwere) Kritikpunkte bei der Switch zu finden, die die Konsole teils stark runterziehen, daher hier mal die negativen Aspekte der Konsole (teils mit Bezug auf Zelda) vorweg:
      • Der schwache Akku. Unter Volllast (Höchste Bildschirmhelligkeit + Wifi) kann man nur knapp 2 Stunden und 30 Minuten ein Spiel wie Zelda spielen. Nintendo hat das bereits im Vorfeld einmal angekündigt und es hat sich eben hier bestätigt.
      • Der Akku lädt im Docked-Modus nur bis ca. 86% auf um eine Überladung zuverhindern, was aber bei Geräten wie dem iPad nicht so gehandhabt wird. Bei den wird bis 100% geladen und es gibt keine Probleme. (Ob sich das mit einem zukünftigen Patch ändert wird sich zeigen)
      • Zelda im Allgemeinen läuft im Docked Modus (also über Fernseherausgabe) schlechter als im Handheld-Modus, (Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die Ausgabe am Fernseher 900p statt wie am Handheld 720p beträgt und dadurch die Performance runterzieht.)
      • Die Signalstärke vom Bluetooth des linken Joy-Con Controllers ist wesentlich schwächer als im rechten, was bei Tests hin und wieder dazu geführt hat, dass es sich desynchronisiert und man kurz warten musste bis das Signal wieder gefunden wird. Getestet wurde dabei zum Großteil Zelda, Videos auf Youtube gibts ebenfalls. Im Handheld-Modus traten diese Probleme nicht auf. (Nintendo hat sich offiziell dazu noch nicht geäußert, aber von einem grundlegenden Hardwareproblem geht man nicht aus, denn dann wäre das bei der Produktion komplett ignoriert worden. Komplett ausschließen kann man es trotzdem nicht. Was der Day 1-Patch bringt weiß man auch noch nicht, aber theoretisch ließe sich die Signalstärke beim Joy-Con Controller über ein Update ändern. Das sehen wir dann morgen.
      • Generell schwache Hardware für eine Heimkonsole und Befürchtung um zukünftige Third-Party Titel
      • Wenn man im Tabletop (also mit Standfuß) spielen und laden möchte ist das nicht möglich, weil die Öffnung für das Kabel an der unteren Seite der Konsole zu finden ist
      Die positiven Aspekte der Switch:
      • Die innovative Idee, sowie der reibungslose Wechsel zwischen Docked (TV) und Undocked (Handheld)
      • Gelobt werden Design, Verarbeitung und Bildschirm (sowie der Touch-Bildschirm, der scheinbar dem von iPads extrem nah kommt)
      • Start-Up für Spiele, sowie der Wechsel in und aus dem Schlafmodus werden als beeindruckend schnell benannt
      • Das UI wird als hübsch, simpel und einfach bezeichnet, jedoch ohne große Standouts
      • Das Spielen eines Spiels wie Zelda im Handheld-Modus wird ebenfalls gelobt, weil es auf dem Handheld-Bildschirm weiterhin gut aussieht und es daher recht eindrucksvoll ist einen großen Titel mobil spielen zu können.
      Was hier beachtet werden muss: Der Day 1 Patch von morgen ist noch nirgends eingeflossen, daher könnten sich ein paar negative Aspekte ändern und falls nicht, dann höchstwahrscheinlich mit einem weiteren Zukunftsupdate. Ich habe zwei negative Aspekte hier nicht genannt und zwar einmal, dass die Konsole im Handheldmodus zu groß für die Hosentasche ist, weil das einfach nur ein dämlicher Kritikpunkt ist da ein iPad z.B. auch nicht in eine Tasche passt aber selten als Kritikpunkt genannt wird. Der andere negative Kritikpunkt der ein paar mal genannt wird beschränkt sich auf die fehlenden Online-Möglichkeiten weil der offizielle Release sowie die Freischaltung erst morgen erfolgen. Bei den positiven Aspekten werden die Möglichkeiten der Joy-Cons in den meisten Reviews nicht im Detail beschrieben, weil die meisten Magazine nur Zelda bekamen. Tests mit 1-2 Switch, welches z.B. verstärkt den HD-Rumble und die Bewegungen benutzt sind selten zu finden. Ein weiterer positiver Aspekt, den man selten in Reviews findet ist der zweite Controller den man beim Kauf der Konsole erhält. Für andere Konsolen muss man sich einen zweiten Controller seperat holen wenn man mit jemand anderem spielen möchte aber hier funktionieren die Joy-Cons als zwei Controller. Klar, sie sind klein aber Snipperclippers funktioniert dadurch ohne einen seperaten Kauf.

      Alles in allem fassen die meisten Fazite die Konsole folgend zusammen: Die Switch will vieles auf einmal sein, aber schafft selten die Features im Einzelnen perfekt hinzukriegen und man muss sich stets auf Kompromisse einlassen.


      So wie es für mich scheint, ist die Konsole etwas zu verfrüht veröffentlicht worden. Nicht jede Konsole ist perfekt auf den Markt gekommen (Man erinnere sich an den Start der Xbox 360 oder Pre-Release Xbox One und sind erst mit der Zeit besser geworden (PS4). Ich erhalte meine Konsole morgen von Amazon aber so wie ich eben obiges in Reviews gelesen habe, macht ein Kauf gegen Ende des Jahres (wenn das Online-System konkretisiert ist, viele Probleme beseitigt und ein stärkerer Akku da ist) mehr Sinn als sich die Konsole jetzt zu holen. Ich denke wenn man sich auch mehr auf den Handheld-Aspekt der Konsole einlässt wird man zufriedener sein als wenn man sie primär als Heimkonsole sieht auch wenn hier die negativen Seiten wie der Akku ins Gewicht fallen.

      _________________________________________________________________________________________________________________


      Habe die Switch nun und einige Zeit mit ihr verbracht. Um diesen Beitrag hier nicht in einen langen Wall of Text ausfallen zu lassen, ist alles in Spoiler aufgeteilt.

      Meine bisherige Erfahrung mit der Switch, nach ca. 15 Stunden spielen:


      Einführung
      Ich bin… glücklich? Die Switch hat mich jetzt nicht absolut umgehauen und ich würde es nicht als eine Revolution bezeichnen, aber nach einigen negativen Berichten bezüglich einzelner Features bin ich doch sehr positiv auf die Konsole eingestimmt. Ich bin sogar froh sie mir gekauft zu haben. An Spielen mangelt es natürlich trotzdem. Und Schwächen hat die Konsole auch.

      Mein erster Gedanke war: Scheisse ist das Ding klein. Sowohl die Joy-Cons als auch die Hauptkonsole sind erschreckend klein, im Vergleich zur Wii U, PS4 und Xbox One. (Vergleich mit Wii U Gamepad und New 3DS XL). Wenn man die Standard-PS4 mit Switch-Konsolen auffüllen würde, dann würden sicherlich 15-18 Konsolen reinpassen. Was mich jedoch beeindruckt hat ist die Verarbeitung der Konsole. Sie ist wirklich gut und ansprechend simpel designt. Das Matte der Joy-Cons ist ebenfalls sehr edel. Die Produktionsqualität ist hier wirklich hoch und nach dem kindlichen und schlechten Design der Wii U hat Nintendo hier alles rausgeholt. Ich würde sie als die best-designte Konsole von Nintendo bezeichnen. Bis auf den Dock der Konsole. Der wirkt etwas billig, vom Material her.



      Das Spielen
      Ich habe zum Großteil Zelda gespielt (welches einfach nur großartig ist) und ein bisschen die Demo von Snipperclips (sehr süß). Zelda merkt man an der Konsole leider an, dass es ein Port ist und nicht absolut rund läuft, vor allem am TV. Da sind einige Framedrops hier und da, beim Nachladen im Hintergrund. Matschige Texturen, nur 900p Auflösung usw. kommen auch hinzu, trotzdem schafft das Spiel an vielen Stellen atemberaubend gut auszusehen. Die Konsole ist stärker als die Wii U (trotz der geringen Größe) aber ein Port ist ein Port. Hätte Nintendo sich auf eine reine Hardware-Konsole wie Sony und Microsoft konzentriert, wäre hier die Revolution gewesen. Aber vielleicht nicht die Innovation. Wer jedoch befürchtet, dass alle zukünftigen Spiele schlecht laufen kann etwas beruhigt sein. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe laufen auf der Switch besser als auf der Wii U. Ein Super Mario Odyssey wird hier sicherlich rund laufen, da es von vornerein für die Konsole entwickelt wurde. Zurück zu Zelda. Stattdessen, und hier kommt der beste Aspekt der Konsole, sieht das Spiel auf dem Tablet und dem kleinen Bildschirm wahnsinnig gut aus. Fast schon unverschämt gut. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag oben geschrieben habe, wenn man sich mehr auf den Tablet Aspekt einlässt, wird man zufriedener sein. Die Zeit am Tablet überwiegt aktuell die Zeit am TV bei mir. Ich war allerdings schon immer mehr der Fan von den Handhelds von Nintendo.



      Zum Tablet und den Joy-Cons
      Das Gewicht ist gerade noch so zu verkraften. Das Tablet-Stück wiegt weniger als ein New 3DS XL (welcher ca. 275 Gramm wiegt) und mit Joy-Cons wiegt die Konsole etwas mehr. Die Joy-Cons selbst sind ebenfalls sehr gut verarbeitet. Das sollten sie auch, kosten sie doch schließlich 80 Eu im Zweierpack. Sie kommen einem erschreckend klein vor, aber nach etwas Eingewöhnungszeit sind sie doch wirklich passend von der Größe. In allen drei Variationen (am Tablet, am Grip (die Halterung) und frei) spielen sie sich sehr angenehm. Wem das Gewicht der Konsole irgendwann zu anstrengend wird kann die Joy-Cons einfach entfernen und gemütlich im Tabletop-Modus weiterspielen. Wer jedoch mehr am TV spielen möchte sollte den Pro-Controller versuchen, bei dem die Reviews scheinbar ebenfalls sehr positiv sind. Der Grip ist auch ganz gut. Der Sound am Tablet ist stark und ausreichend und man kann die Konsole erfreulicherweise sehr laut einstellen. Mit Kopfhörern habe ich es allerdings noch nicht versucht. Der Touch-Bildschirm ist angenehm präzise und vor allem hochwertiger als der des Wii U Gamepad, welcher außerdem einen stärkeren Druck benötigte. Der 720p Bildschirm passt und Zelda sieht ausgezeichnet aus. Farben sind satt, der Bildschirm kann sehr hell eingestellt werden, großes Plus gegenüber dem 480p Bildschirm des Wii U Gamepad. Das UI ist simpel und gut. Mehr nicht. Was mich hier an der Konsole ebenfalls umgehauen hat ist die Lautstärke des Lüfters. Man hört NICHTS. Einfach gar nichts! Nachdem ich von so vielen Konsolen es gewöhnt bin, dass die komplett durchdrehen wenn man ein Spiel spielt hat man hier absolute Stille. Und das bei einem so kleinen und stärkeren Gerät gegenüber der Wii U. Achja. Außerdem habe ich Zelda im Tabletop-Modus bereits bei einem Sitzbad gespielt. The Future is now, motherfuckers. Mit dem Kickstand und den Joy-Cons frei in den Händen konnte ich ohne Probleme spielen. 1A, Nintendo. Ist übrigens egal wie man die Joy-Cons hält wenn man ausreichend nah an der Konsole ist, man kann also in jeder Sitzhaltung spielen. Texte lesen ging allerdings etwas schwer, wenn man (logischerweise) etwas weiter entfernt spielt. Hier zu noch zwei Aspekte die im obigen Beitrag negativ auffielen. Die Joy-Cons und das Aufladen des Akkus: Ich hatte keine Probleme mit den Joy-Cons. Der Linke funktionierte wunderbar am Fernseher und im Tablet-Modus. Ich bin allerdings bei mir auch relativ nah am Fernseher und andere User berichten weiterhin von Verbindungsproblemen. Der Akku lädt bei mir bis 100% und nicht bis 86%.



      Negatives
      Natürlich der Akku. 3 Stunden Dauer-Zelda und es geht zum Aufladen. Oder halt am Fernseher weiterspielen. Bis Nintendo einen Stärkeren Akku anbietet gebe ich mich hiermit zufrieden, ist aber halt wirklich etwas wenig. Der Kickstand ist suboptimal. Er ist ok wenn man ihn auf einen festen Grund stellt, aber sobald man ihn auf einen Tisch stellt und jemand anderes bleibt kurz mit dem Bein hängen, kippt das Tablet leider um. Der Kickstand hätte etwas weiter nach hinten aufklappen können. Spielen im Tabletop-Modus während Busfahrten (mit ihren aufklappbaren Tischen) kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem, Achtung bei der Docking-Station! Nintendo hätte beim Einlegen und herausnehmen der Konsole an der Station weiche Polsterungen einbauen sollen. User berichten bereits von Kratzern an der Konsole, die dabei entstehen. Ich mache es relativ vorsichtig, habe aber trotzdem etwas Angst etwas zu verkratzen. Da hätte Nintendo echt besser aufpassen sollen. Lösungen seitens Usern gibts immerhin schon. Die Positionierung der Start und Select-Knöpfe sind auch sehr gewöhnungsbedürftig. Man kann außerdem aktuell wirklich nicht viel machen, außer Spiele spielen von denen es leider aktuell auch nicht viele gibt. Es gibt keine Software (außer 1-2 Switch) um das HD Rumble zu testen, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Die Konsole ist Hardwaremäßig gerade noch so ausreichend als Heimkonsole aber sie kommt natürlich nicht an eine Xbox One oder PS4 ran.



      Fazit und Meinung
      Dafür ist es beeindruckender was Nintendo für eine mobile Konsole geschaffen hat. Absolut leise, potente Hardware für einen Handheld und so gut wie alles in dem Bereich richtig gemacht. Ich bin zum Großteil glücklich mit der Konsole und freue mich auf die zukünftigen Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon und vor allem Arms und Super Mario Odyssey. Zelda genieße ich einfach auf dem Tablet. Jedoch rate ich vom aktuellen Kauf ab. Außer derjenige/diejenige möchte die Konsole wirklich unbedingt haben um das neue Zelda zu spielen. Ein Kauf gegen Ende des Jahres macht mehr Sinn. Eine Wertung kann ich nicht geben, weil ich noch nicht alles ausprobiert habe und es noch nicht genug Spiele zum Testen gab. Aber positiv ist meine Meinung alle mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Muffin () aus folgendem Grund: Eigene Meinung hinzugefügt.

    • Hallo liebe Switch-Gamer!
      Ich werden dieses Thema mal wieder bereichern, allerdings nicht primär mit Fazit über die Konsole, sondern eher um (hoffentlich) ein paar Spieleempfehlungen einzuholen.

      Kurzes Intro: Ich bin eig. seit Beginn ein Switch-Besitzer ( - ist gelogen - Ich hab sie erst ca. 2-3 Wochen danach geholt wie sie gerade schwer verfügbar war) und spiele aber nur die großen Titel bisher (Zelda, Smash, Mariocart, Diablo, Wolfenstein, ...).
      Da zur zeit aber eher wenig erscheint was mich so wirklich interessiert, würde ich mich echt über ein paar "Insider-Tipps" freuen von kleineren Spielen, die für wenig Geld viel Spaß machen. Ich hab zwar auch die letzte Nindie verfolgt, allerdings lief das an mir eher so "mm naja, reizt mich jetzt nicht so wirklich" vorbei. Da es aber mit Sicherheit einige gute Spiele für die Switch gibt die mir gefallen würden, welche ich aber nicht auf den Schirm bekomme, da sie einfach nicht so im Fokus stehen, hoffe ich auf ein paar Tipps die mir die Wartezeit auf Pokemon etwas verkürzen. Ich hätte zwar noch genug zu tun endlich mal andere Spiele weiter zu spielen (Wolfenstein, Xenoblade), allerdings kann so ein kleines nettes Game für zwischendurch ja nicht schaden =)
    • H|soka schrieb:

      Da zur zeit aber eher wenig erscheint was mich so wirklich interessiert, würde ich mich echt über ein paar "Insider-Tipps" freuen von kleineren Spielen, die für wenig Geld viel Spaß machen

      Kommt drauf an, was du so magst...

      Wenn du auch ab und zu lokal mit Freunden spielst, kann ich Overcooked empfehlen. Das ist ein schön chaotisches Koop-Spiel mit abgedrehtem Humor, wo man sich gut miteinander absprechen muss. Macht auf jeden Fall sehr viel Laune und ist des Öfteren auch mal vergünstigt zu haben. Das Spiel kann man aber wirklich nur dann empfehlen, wenn man jemanden zum spielen hat. Alleine macht es nur bedingt Spaß.



      Dieses Frühjahr erscheint dann zudem die Trine Series 1 - 3, was ein schöner Platformer im Fantasy-Setting mit netten Physikrätseln ist, der sich auch zu zweit oder zu dritt im Koop spielen lässt, wo man entweder als Zauberer, Diebin oder Ritter unterwegs ist. Am Besten ist hier mit Abstand der zweite Teil, den man auch bereits so im eShop kaufen kann. Wenn du es günstiger willst, dann kauf nur den Teil.



      Das Spiel lohnt sich schon allein wegen der traumhaften Musik und Optik. :D
    • Ich habe nun seit ein paar Tagen die Nintendo Switch und ich muss sagen die Konsole gefällt mir sehr. Ich fande schon damals bei der Ankündigung die Switch sehr Interessant. Das man Spiele daheim auf dem Fernseher oder Unterwegs spielen kann finde ich richtig cool.

      Die Joy cons finde ich auch richtig klasse und ich spiele mit ihnen viel lieber als mit dem pro Controller. Das es verschiedene Farben von ihnen gibt gefällt mir auch sehr.

      Momentan besitze ich Mario Odyssee und Super Smash Bros Ultimate und beide Spiele machen richtig laune. Spiele die mich noch Interessieren sind Arms,Splatoon2 und Xenoblade Chronicles 2. Vorallem Xenoblade da ich den ersten Teil sehr gemocht habe, ist es für mich Pflicht den Zweiten Teil zuholen. Ebenfalls die Indie spiele interessieren mich sehr, vorallem das erst Angekündigte Cadence of Hyrule.

      Ebenfalls freue ich mich auf die Spiele die noch raus kommen werden. Und zwar auf Animal Crossing ,Luigis Mansion 3,Zelda Links Awakening und Metroid Prime 4. Und ich muss auch sagen die Konsole hat viel Potential meine Lieblings Konsole zu werden.
    • Nintendo Switch Lite Ankündigung

      Und da kommt sie aus dem Nichts: die Nintendo Switch Lite!



      Erscheinen soll diese am 20. September, am selben Tag wie The Legend of Zelda: Link's Awakening. Ich rieche da ein Bundle, vielleicht mit einer goldenen Switch Lite, nur wäre das für mich als Zelda-Fan, der auf genau so ein Bundle wartet, eine gewisse Verarsche.

      Im Großen und Ganzen finde ich die Switch Lite durchaus ansprechend und es ist sicherlich ein kluger Schachzug von Nintendo, hier ähnlich wie beim Nintendo 2DS eine kostengünstigere Variante (wohl um die 200€), die vor allem vielleicht für Kinder sinnvoll ist und natürlich primär auf die mobilen Spielen abzielt, anzubieten. Auch das Steuerkreuz und die längeren Akkuzeiten sind attraktiv, wenn auch Letzteres im Vergleich wohl nicht so ausgedehnt zu sein scheint. Aber die Nintendo Switch Lite hat ein massives Manko und das ist die Tatsache, dass man sie nicht an einen Fernseher anschließen kann... Es ist quasi eine "No Switch".

      Und das kommt für mich persönlich gar nicht in Frage, wo ich dann doch eher auf die "Switch Pro" oder "New Switch" warte, zu der es ja auch schon seit Langem Gerüchte gibt, die Hand in Hand mit der Switch Lite gingen. Falls es wirklich ein stylisches Zelda-Bundle geben sollte, hole ich mir dieses vielleiiiicht zum Übergang, aber schlussendlich will ich dann doch lieber auf dem TV spielen.

      Auch frage ich mich, wie man bitte die JoyCons lädt, die man für Spiele wie 1-2-Switch separat kaufen soll...? Ach ja, man braucht noch eine JoyCon-Ladestation... und schon ist man schnell beim Preis einer normalen Switch. :D