Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das geht aber in eine ganz andere Richtung. Hier wird explizit erwähnt, dass die Switch eine Heimkonsole ist, die man eben auch unterwegs spielen kann. Nintendo würde bestimmt nicht extra erwähnen, dass ihre aktuelle Generation nun nicht mehr unterstützt wird, aber hier wollte man wohl besonders hervorheben, dass die Switch und der (New) 3DS zwei verschieden paar Schuhe sind.
      Davon gehe ich zumindest aus.
    • “Nintendo Switch is a home gaming system first and foremost,” the company told Polygon when asked if the system was going to impact the sale of the 3DS portable systems. “We have made no announcement regarding the future of Nintendo 3DS.

      “Obviously with sales of almost 60 million 3DS portables worldwide, there’s still a huge hunger for new games, such as Pokémon Sun and Pokémon Moon . There are many more games in the pipeline.”

      There are games that are produced solely for the 3DS platform. Handheld Pokémon games are a perfect example, using the top and bottom screens to give players a better experience. Although, The Pokémon Company CEO confirmed a Pokémon game will be coming to the Switch; it could be a two-pronged attack for the company.

      And, just as Nintendo said, sales of the 3DS are very strong; it is the top-selling handheld in the market. In light of the current lack of information surrounding the Switch, there doesn’t seem to be much evidence of a major shift away from the 3DS just yet.

      Also man möchte 2-Gleisig fahren und spricht vom Potential das der Markt der 3Ds konsole noch hätte weil man ach so viele verkauft hat. Nur - auf lange zeit wird das nicht funktionieren und man wird die 3Ds aus meiner Sicht kontinuirlich reduzieren. Aber stand heute möchte man sicher noch alle Projekte die iin der Pipeliine sind verwirklichen und Profit erzeugen aber die überlegungen ein neues Projekt auf 3Ds zu starten dürfte für einige Publisher doch ein ? Sein wenn man daneben die Switch hat.

      Zu den Publisher generell einmal:



      Aber 1 Sache lässt mich nicht los bei so einer KOnsole - nähmlich die Frage ob man das wirlich braucht. Also nicht die Konsole an sich sondern die Mobilität. Ich meine wie im Video gezeigt. Er muss mit dem Hund nach draussen gehen damit dieser Bewegung hat. Muss ich da wirklich zocken dabei? Ist das heute schon eine Pflicht, das wir nicht mehr fähig sind zu differenzieren und uns einmal anders zu beschäftigen? Ich finde das Beispiel gerade perfekt zu sagen das es eben deutlich macht wie unfähig wir schon sind. Wenn ich einen Hund habe und dieser nach draussen muss sollte der Hund der Fokus sein nicht Mario oder Zelda. Ich finde es einfach so dermassen hirnrissig dann auch noch zu zocken.

      Oder auch auf dem Weg zur Grillparty whatever. Diese 20min fahrt, oder in Ausgang usw. Als ob ich da son ein Gerät mitnehme.

      Ich sage ganz klar nein aber das dürfte die wenigesten Freuen den Mobilität scheint heute ja wichtig zu sein damit man das Umfeld noch besser distanzieren kann was im Grunde absolut bedauernswert ist irgendwie.

      Als Homekonsole absolut durchsetzbar - ohne zweifel
    • Es ist genau das was ich immer haben wollte. Ich habe mir immer beide Konsolen geholt, weil ich die Spiele beider Systeme haben wollte, aber der Switch kombiniert nun beide zu einem Gerät und ich finde es großartig. Ich kann es kaum erwarten mit dem Switch das neue Zelda zu spielen. Damit verfliegt auch der Kauf der Wii U Version. Dass sogar Entwickler wie From Software dabei sind spricht schon mal Bände, da sie der Wii U eher abgeneigt waren.

      Für diejenigen die noch zusätzliche Infos zu dem Ding haben wollen, hier mal eine Zusammenfassung:

      • Das Tablet IST die Konsole. In der Dockingstation schaltet das Gerät automatisch auf den Fernseher. Viele Fans dachten, dass es beim herausnehmen einfach runterskaliert, damit es auch unterwegs funktioniert, aber es ist tatsächlich das ganze Gerät in einem.
      • Es wird nicht abwärtskompatibel sein (Wii U Spiele werden trotzdem spielbar sein, es besitzt aber nun mal kein DVD Laufwerk)
      • Nintendo arbeitet mit Nvidia an der Konsole und das kann nur gut werden, da Nvidia bereits Erfahrung mit Tablet Entwicklung hat (Shield). Außerdem sollten daher auch keine zu großen Probleme mit der Akkulaufzeit entstehen, da sich Nvidia ebenfalls mit ihren Geräten damit auseinander gesetzt hat.
      • Für dieses Jahr gibts keine Spielankündigungen mehr und auch keine Informationen zu den Specs (zB wie es um den Region-Lock steht). <- Fehlinformation: Es wird weitere Neuigkeiten geben.
      • Amiibo Support ist dabei
      • Ob der Bildschirm berührungssensitiv ist, ist nicht sicher. Es gab keinen Kommentar von Nintendo.
      Die Liste der Spiele die aktuell dafür angekündigt sind:

      Spoiler anzeigen

      • The Legend of Zelda: The Breath of the Wild (gleichzeitig mit dem Wii U Release)
      • Neues Super Mario
      • (Neues) Mario Kart (8?)
      • Skyrim remastered
      • Splatoon
      • NBA 2K17
      • Dragon Quest XI
      • Project Sonic 2017
      • Just Dance 2017


      Quellen:

      eurogamer.net/articles/2016-10…-games-specs-release-date
      ign.com/articles/2016/10/20/ni…ifies-additional-features

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin () aus folgendem Grund: Fehlinformation durchgestrichen.

    • Nintendos Aktionäre sind nebenbei alles andere als Begeistert: Aktien werden grade rechts und links verkauft, Nintendos Kurs ist um knapp 7 Punkte gefallen und überall wird an der Börse von einen riesen Flop geredet. Nachdem ich gestern noch vollends begeistert war und auf Twitter schrieb wie Happy ich bin muss ich nun mit einen Tag abstand doch etwas kritischer werden, allgemein glaub ich tut mir manchmal so was ganz gut etwas zu warten bevor ich gehypt rum springe. Ich bin zwar der Switch deutlich positiver gestimmt als ich es der U war und glaube auch dass das Ding ne gute Konsole werden kann, aber dennoch gibt es hier und da Sachen die mir sorgen ma

      Mein Hauptproblem mag wohl seltsam klingen aber: Der stationäre Teil gefällt mir deutlich besser als der Handheld Part. Der Pro Controller ist absolut akzeptabel und auch wenn der Hauptcontroller (wenn man die (zu) kleinen Teile an das Ding einsetzt) etwas zu Klobig wirkt, kann ich mir gut Vorstellen das man damit zumindest noch zocken kann. Der Handheldteil aber ist für mich echt einfach nur WTF: Es ist einfach nur ein riesiges Glasgehäuse an den man Links und Rechts die Controller dranschließt, die so klein sind das ich wohl oder übel dauernd auf das Interface tatschen werde. Das Ding sieht DEUTLICH unhandlicher und schmerzhafter aus als der U Controller und wird draußen so schnell Dreck fangen das ich mir wahrscheinlich einen lebenslangen Vorrat an Putztüchern zulegen muss. Nun gut, dann spiele ich halt nur Stationär (bin Autist, hab eh keine Freunde xD) aber das ganze Marketing besteht ja darauf dass man das Ding mitnehmen kann. Und da sehe ich eher schwarz.

      Dann währe da das Akku Problem, worüber aber schon jeder gesprochen hat: Emily Rodgers zu Folge (SEHR vertrauenswürdige Quelle) soll der Akku sehr schwach sein. Erneut, wenn das Ding den Marketingschwerpunkt darauf liegt das es beides in einem ist, warum dann so ein mieser Akku? Warum kackt das Gerät nach 2-3,5 Stunden ab?

      Aber gut, wie gesagt, ich bin immer noch sehr Positiv gestimmt: Das Konzept an sich gefällt mir sehr, man kann den Pro Controller so wie es aussieht auch an den Handheldteil verwenden, was schon mal ein Plus ist der tatsächlich einen eingebauten Ständer hat, so wird zumindest nicht verlangt das ich mir irgend eine Peripherie dazu kaufen muss. Und hey, der Trailer an sich war ganz nett und konzentriert sich zumindest auf die Erwachsenen als an die Kiddies, wobei der Basketball Part echt unfreiwillig komisch ist. Und man kündigt zumindest an in die ESL einsteigen zu wollen mit Splatoon (gemessen daran das Nintendo seit Jahren versucht das gesamte Internet gegen sich zu bringen und jeden auf Youtube das Leben zur Hölle zu machen ein herrlich ironischer Zug :rolleyes: ), was zumindest nicht verkehrt ist.

      Warum man aber bis 2017 nun WIEDER keine Infos bringt ist mir schleierhaft. Was, muss man die ganzen Wii U Ports und "Super Mario geht nach Mexiko" so sehr geheim halten?
    • Áyu schrieb:

      Ich sage ganz klar nein aber das dürfte die wenigesten Freuen den Mobilität scheint heute ja wichtig zu sein damit man das Umfeld noch besser distanzieren kann was im Grunde absolut bedauernswert ist irgendwie.
      Warum muss man eigentlich immer alles so negativ sehen? ^^ Verstehe mich bitte nicht falsch, auch mir gefällt es nicht, dass die Leute immer so lange auf ihre Smartphones/Tablets glotzen. Manche müssen ja ständig abchecken, ob nicht irgendeine FB oder Instagram Message reingekommen ist. :rolleyes: Deine Kritik ist ja so nicht unberechtigt, überhaupt nicht. Aber letzten Endes hängt es von jedem selbst ab, was er daraus macht. Die Switch kann isolieren, muss aber nicht und auch nicht mehr als diverse Geräte es ohnehin schon tun. Und dass der Trailer in einigen Szenen realitätsfern ist, müssen wir wohl nicht diskutieren. Ich denke die wenigsten gehen raus um Basketball/Fußball zu spielen und setzen dich dann nach einem anstrengenden Spiel zusammen um Nintendo Games zu zocken. Allerdings ist das halt typisch Marketing.
      Und vielleicht mag das nicht mehr so häufig vorkommen, aber ich kenne durchaus noch paar Leute mit denen man sich treffen kann um bei denen Zuhause gemeinsam am 3DS zu zocken oder generell so ein Zockerabend zu machen. Immernoch besser als hinter dem stationären Gerät zu sitzen und über Headset mit irgendwelchen Fremden Online zu zocken. Das kann genauso isolieren, also sehe ich bei der Mobilität jetzt nicht zwingend ein Problem. Klar wer bei Rot auf die Straße rennt, weil er grade den Bossgegner in Zelda schlagen muss, nunja.... natürliche Selektion nennt man das wohl....

      Btw ich denke Nintendo möchte mit der Switch besonders den japanischen Markt ansprechen. Dort sind mobile Konsolen sehr beliebt, wesentlich mehr als stationäre Gerät. Einfach weil Japaner den ganzen Tag unterwegs. Diese Ausrichtung merkt auch daran, dass diverse große japanische Spieleentwickler/Publisher auch immer mehr mobile Ableger bringen. Persönlich bin ich allerdings gar kein Fan von Handy Games, ich möchte vollwertige Games. Btw mich freut es, als altes Gameboy Kind, dass Nintendo die Handheld Sparte noch nicht aufgegeben hat und sogar mit ihr noch erfolgreich ist. Kann mich noch gut daran, dass einige zu Release des 3DS meinten, dass Handhelds keine Zukunft haben und aussterben werden. Bisher ist das allerdings noch nicht eingetreten.

      Naruto schrieb:

      Das geht aber in eine ganz andere Richtung. Hier wird explizit erwähnt, dass die Switch eine Heimkonsole ist, die man eben auch unterwegs
      spielen kann. Nintendo würde bestimmt nicht extra erwähnen, dass ihre aktuelle Generation nun nicht mehr unterstützt wird, aber hier wollte
      man wohl besonders hervorheben, dass die Switch und der (New) 3DS zwei verschieden paar Schuhe sind. Davon gehe ich zumindest aus.

      Wenn Nintendo wirklich nochmal für den 3DS einen separaten Nachfolger bringt, schießen sie sich imo selbst ins Bein. Das heißt sie haben eine stationäre Konsole, welche aber auch mobil ist und trotzdem nochmal ein mobiles Gerät? Mit eventuell sogar exklusives Games für die jeweiligen Plattformen? Also für mich macht diese Strategie keinen Sinn. Hätten sie doch gleich eine normale NX Konsole bringen können, mit mehr Leistung, und eben separat ein Handheld. Also ich denke Bacon wird da Recht haben. ^^

      Was ich mich eher fragen, wird die NX vielleicht auch ohne die Docking Station erscheinen? Manche Leute möchten vielleicht nur ein Handheld, und notfalls kann man sich ja die Docking Station separat nachkaufen, wenn man seine Games auch am TV genießen möchte. Oder eben direkt vergünstigt ein Bundle halt holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Wusste jetzt nicht ob ich es ins Pokemon Tread oder hier Posten soll, allerdings ist es im Switch Tread besser aufgehoben da es hier mehr klarheiten bringt. Nintendo hat die Switch als Heimkonsole angekündigt und neuen Informationen seitens Nintendo soll die Switch kein Ersatz des 3DS sein, sprich Leute (wie ich) die sich einen New 3DS gekauft haben, haben es nicht umsonst getan und die Handheld Konsole wird weiterhin bestehen. Vorallem weil alle Pokemon Hauptspiele auf dem 3DS erscheinen werden, richtig gelesen auf der Switch wird es kein Next Gen Pokemon geben sondern höchsten sowas wie Pokemon Colloseum oder Tekken etc. also alles außer Hauptableger.

      Damit hat sich eigendlich die Debatte erledigt ob die Switch sowohl 3DS als auch WiiU Ersetzen soll, es ist lediglich der Nachfolger der WiiU und nicht des 3DS, deswegen gehe ich nicht davon aus das man 3DS Spiele auf dem Gerät spielen wird

      Nachtrag: Laura K. Dale von LPVG hat sich bisher als sehr zuverlässige Quelle in Sachen Nintendo Switch herausgestellt, was nicht zuletzt auf ihre Kontakte bei Nintendo und deren Partner wie Ubisoft zurückzuführen ist. In ihrer Zusammenfassung berichtet sie von einem Multitouch-fähigen Display. Diese Funktion soll in Menüs oder für Titel wie Mario Maker genutzt werden können. Alle Spiele sollen aber komplett ohne den Touch-Screen auskommen, wodurch dieser lediglich eine zusätzliche Option bieten wird.

      Zudem wurden neue Informationen bezüglich des Akkus und der Docking Station herausgegeben (natürlich ohne gewähr). Die Dockingstation soll die Leistung der Switch etwas erhöhen, auch wenn Nintendo es anders formuliert hat sagten alle Beteiligten die die Konsole spielen durften das die Switch flüssiger läuft wenn sie an der Station angeschlossen ist, im übrigen sah man im 3min Trailer schon den ersten Lagg als ein Mann das neue Zelda Unterwegs zockte. Der Akku hingegen soll von Nintendo als "Mittelmäßig eingestuft worden sein, ein Kontakt von Ubisoft wurde genauer und sagte das der Akku 3std halten würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Ganz großer Fehler dann meiner Meinung nach. Die Leute die sich den New 3DS geholt haben und es dann "nicht umsonst getan haben" haben es nach der Argumentation eh, denn wenn die Switch nicht auch der Handheld Nachfolger ist, werden wir eh weiterhin mit neuen DS Updates übersät werden.

      Für mich wäre es ein ganz großes Plus gewesen wenn man nun endlich ein Gerät für alle Nintendospiele hätte. Nun muss man weiterhin zwei Geräte kaufen obwohl man eine portable Möglichkeit bei der Switch hat?
      Vielleicht kommt mir dann wiedermal keine Nintendo Konsole ins Haus.
      Keine neue Pokemon Generation für die Switch... Und ich habe schon von den neuen Möglichkeiten geträumt.

      Akku wird als "mittelmäßig" eingestuft. Aua.. wenn er schon vorher so runtergespielt wird kann man ja fast schon davon ausgehen, dass es noch schlechter um den Akku bestellt ist.


      Ehrlich gesagt dämpfen die weiteren Meldungen meinen zu Beginn vorsichtig vorhandenen Hype immer weiter. Wenn das Handheldfeature der Switch nicht voll ausgeschöpft wird und auch noch suboptimal läuft, sehe ich ehrlich gesagt kein Alleinstellungsmerkmal bei der Konsole welches mich zum Kauf bewegt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Schwacher Akku, Technik deutlich schwächer als XBox One und PS4, eine stationäre Konsole die als Handheld beworben wird und nun die Meldung das es keine Pokemon Spiele für das Ding geben wird. Will Nintendo das ihre Aktien komplett an Wert verlieren? Ich stand dem Ding echt trotz bedenken Positiv gegenüber, aber jeh mehr man ließt umso befremdlicher wird das Ding. Und dann wollen sie 300 bis 400 Dollar für das Ding. Ich bin Nintendo Fan, also wird es eh geholt allein für die Spiele, aber all diese neuen Infos fangen langsam an mir Kopfschmerzen zu machen...
    • Naja für mich klingt es wie eine bessere WiiU nur ohne diesem komischen Gamepad und einer Reichweite die nun endlich bis zum Klo reichen kann xD Der Mobile Part ist also wie schon gedacht ein nettes Feature aber mehr auch nicht. Ich verstehe Nintendo bei ihren Konsolen einfach nicht, andauernd wollen sie Konsolen und Handhelden entwickeln die besondere Features besitzen, aber letztenendes sind das auf lange sicht gesehen Nutzlose Gimmicks die man 3-4 mal benutzt und danach nie wieder.

      Bei Pokemon war es mir eigendlich klar da der Schritt von 7. Gen zur 8. Gen zu groß und zu Revolutionär währe, sprich zu schön um wahr zu sein. Wie ich zuvor mal sagte, der Handheld Part steht und fällt mit der Akkuleistung, und da dieser anscheinend eher Mau ausgefallen ist taugt er als Handheld ziemlich wenig. Aber ok Nintendo hat die Switch als Heimkonsole betitelt und damit den Weg gezeigt den sie gehen wollen, ich persönlich würde lieber 300-400€ zahlen um tatsächlich ein Vollwertiges Gerät zu bekommen das wirklich beides kann und zwar gleich gut

      Nachtrag: Super es wird immer schlechter, Bethesta hat sich zu Wort gemeldet und die Erwartungen der Fans etwas gedämpft. Demnach werden die Publisher mit Nintendo zusammenarbeiten, jedoch sind noch keine Konkreten Spiele geplant, heißt das Skyrim womöglich für die Switch gar nicht erscheinen wird. Find ich dämlich, für was zeigt man explizite Spiele wenn noch garnicht mal sicher sind das sie überhaupt heraus kommen. Es ist wie mit dem Remake zu FF7, je mehr Details ans licht kommen desto mehr dämpfer müssen die Fans hinnehmen, es ist wie eine Wundertüte in der Letztenendes nichts tolles drin ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Zitat aus dem (zweiter Link) Artikel:"Auch wird es weiterhin Pokémon-Teile für Handhelds geben. Allerdings ist noch nicht beschlossen, für welche Plattform die nächsten Spiele der Hauptserie veröffentlicht werden. Das wird laut Masuda vor allem davon abhängig sein, wie gut sich die Nintendo Switch verkaufen kann. Immerhin wollen die Verantwortlichen die Spiele in so viele Hände bringen, wie möglich (mal so ganz allgemein nochmal angemerkt). Entschieden ist nach aktuellem Stand noch nichts."
      • Ganz simple Ökonomie: Theoretisch haben „Luxusgüter“ eine hohe Preiselastizität. Je höher die Preiselastizität, desto stärker reagiert die Menge auf die Preisänderung. Aber: Der Spielemarkt funktioniert nicht wie die hier eigentlich gemeinten "Luxusgüter" (Kunstwerke, Wein, Kaviar etc.), daher reagiert er ebenso wenig elastisch (= positiv auf Preisänderungen; deswegen wird älterer Wein ja auch nicht günstiger, sondern wertreifer ebenso wie Gemälde etc.), sondern unelastisch (wie bei Grundnahrungsmitteln bspw.) und damit äußerst empfindlich auf Preisänderungen.
      • Was will uns der Künstler (in diesem Falle eher Theoretiker^^) damit sagen?
      > Das, im Gegensatz zu vielen Dingen auf der Welt, ist tatsächlich 'ganz einfach' =
      Übersteigt der Preis der Nintendo Switch einen bestimmten Preispunkt, ist die Menge an verlorenen Käufern größer als der Mehrgewinn (gegenüber einem typischen Handheld, der günstiger ist & mehr Konsumenten erreicht hat) durch den höheren Preis. Was wiederum heißt; das Teil hat Nintendo den sicheren Platz im Handheld-Himmel gekostet, die letzte große Bastion Stammkäufer vergrault und das Unternehmen per se (vermutlich) in den Abgrund gesteuert.
      • Ich bleibe daher dabei: Es steht und fällt mit dem Preis (nicht etwa mit den Spielen bzw. den Titeln, auch wenn Hypes wie Zelda, Pokemon, Mario u.v.m. durchaus auch schon Nintendo aus dem Abgrund gerettet haben) und damit der Frage, wie viele WiiU + 3DS Käufer Nintendo sich angeln kann bzw. wie viele bereit dazu sind diesen Mehrpreis zu zahlen. Denn: Rein durch Neukunden bzw. Erstkunden wird das Teil niemals ein Erfolg werden können, dazu sind diese viel zu flexibel und abwartend (es sei denn, die letzten Stammkäufer, Nintendo-Fans & Neukunden kaufen dreifach um ihre geliebte Marke zu retten^^, wie heißt es so schön? "Wer's hat")
      Kleiner Spaß am Rande: mediamarkt.de/de/product/_swit…3ds-konsolen-2191472.html <- Wer bietet mehr? :)

      Ansonsten bleibt nur zu sagen; Ja, wir sitzen durchaus alle im gleichen Boot, nur eben auf verschiedenen ökonomischen Decks. Je höher es geht, desto weniger Passagiere werden wir treffen, je tiefer, desto mehr.
      Und nun die Frage wie das wohl mit dem Verkauf korreliert? ;)

      - Ich würde übrigens sehr gerne von einem Ökonomen bzw. Studi aus der WiWi Richtung (o.ä.) etwas zu diesem Thema lesen, wir haben doch hier im Board sicherlich den ein o. anderen.

      Quellen:
      - bpb.de/nachschlagen/lexika/lex…t/20312/preiselastizitaet
      - spieletipps.de/n_37792/
      - ign.com/articles/2016/10/20/ni…ifies-additional-features
      - oe24.at/digital/multimedia/Neu…-Start-ein-Flop/255712492 (diesen link sollte man eig. nicht posten, aber man verzeihe mir, dass ich es eilig habe/hatte)

      Nachtrag zu TT:


      TourianTourist schrieb:

      Um das aber verkaufen zu können, muss erst einmal die Hardware an den Mann, wo sie eben versuchen den Preis zu drücken, damit so viele wie möglich sich das System kaufen. Denn jede verkaufte Switch ist potentiell auch ein verkauftes Mario Kart 8.5 oder ein verkauftes Zelda. Sony und Microsoft gehen hier oftmals auch soweit, dass sie ihre Konsolen unter einem Verlustgeschäft auf den Markt bringen, d.h. sie verlieren mit jeder verkaufen Konsole Geld, was sie dann aber potentiell durch Softwareverkäufe wieder einspielen.

      TourianTourist schrieb:

      Nintendo hat allerdings angekündigt, dass sie die Switch nicht unter einem Verlust verkaufen werden - im Gegensatz zu der Wii U, die anfangs tatsächlich auch mit Verlusten verkauft wurde und ja immer noch recht teuer ist mit um die 300€. Daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Switch nun auf einmal für weniger verkauft wird, das passt nicht ganz zusammen. 400€ wären aber auch viel zu viel, für das Geld kauft sich das keiner.
      • Exakt das ist der Casus Knacksus!
      • Wir Konsumenten meinen ja immer, die Kostspieligen Dinge sind das, was den Herstellern die großen Umsätze einbringt. Weit gefehlt. Wie TT hier schön herunterbricht, werden die Kisten (bleiben wir mal im Spielemarkt o.ä.) subventioniert. Wir, der Verbraucher, bekommen hier sogar ausnahmsweise mal etwas von den Unternehmen 'geschenkt' ohne doppelten Boden und dann nutzen diese es nicht mal zu Marketingzwecken. Wieso eig. nicht? Auch hier hilft TTs Text = "Kleinvieh macht...den eigentlichen Mist". Die Spiele selbst, DLCs, Figuren & sonstiger Merch sind die Einnahmequellen. Die Konsole kauft man sich normalerweise einmal, wie oft allerdings kauft ihr Spiele? Und nun rechnet das mal gegeneinander ;)
      • Um also wieder zu unserer Switch zurück zu kommen; Nintendo ist schon per se nicht unbedingt das Penny unter den Marken und hat ja sogar mehr Subbrands/ direkten Merch als seine großen Konkurrenten (im Spielemarkt, nicht allgemein) digital wie real physisch vorliegend. Die sind Breit aufgestellt, weil sie es ohne den ganzen Zirkus gar nicht mehr packen würden. -> Was macht Nintendo also mit der Switch? Verkauft den Hybrid in Reinform ohne Subventionen o. Verlust und geht damit hohes Risiko ein, aus den hier von allen Schreibern genannten Gründen.
      • Wenn die wichtige kaufpsychologische 400Euro Grenze überschritten bzw. berührt wird, kommen dem Käufer direkt Assoziationen von der Konkurrenz und es entstehen nebenbei Zweifel. Ein Produkt soll sich aber idealerweise zweifelsfrei vertreiben und am besten eine gestandene Marke werden um weitere Kooperationen zu provozieren.
      • Die Switch muss <400Euro Verkaufspreis im Laden haben und von den Spieletiteln die dann ebenso noch erscheinen müssen ganz zu schweigen. Daher wird natürlich nun auch versucht die panischen Handheld sowie die zwei, drei WiiU Käufer zu beruhigen und ihnen keine Zweifel an ihren Produkten aufkommen zu lassen, dass es aber scheinbar letztlich auf genau diese eingleisige Hybrid Sache rauslaufen wird, merkt der Kunde erst dann wenn es ihm schon längst gleich ist.
      • Viele haben ja auch zu recht die Frage gestellt, die oft als erstes kommt: Wieso sollte ich überhaupt kaufen, was ist neu bzw. worin hebt sie sich ab? Und diese Frage stellen sich auch immer mehr Stammkunden. Wenn die Switch am Ende ca. 320Euro kosten wird, auch trennbar erworben werden kann (also ohne DockingStation und somit das Tablet unter 300 Euro), die ganzen großen Titel + die neuen Marken an Board ihre AAA Spiele liefern zum launch, die WiiU endlich mal ihren eigentlich Realpreis annimt und der 3DS seine 2Jahre Restlaufzeit bekommt, dann ja dann könnte die Sache sehr interessant werden.

      "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit." B.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kizaru (大将) ()

    • Das muss man auch gar nicht so kompliziert betrachten. Einen Großteil des Umsatzes von Nintendo entsteht durch Software, sowie inzwischen auch wieder Spielzeuge (amiibo) und Lizenzen. Für all das verlangen sie auch nicht unbedingt die kleinsten Preise, insbesondere amiibo und so Späße wie der DLC zu Smash Bros. 4 sind ja recht teuer. Um das aber verkaufen zu können, muss erst einmal die Hardware an den Mann, wo sie eben versuchen den Preis zu drücken, damit so viele wie möglich sich das System kaufen. Denn jede verkaufte Switch ist potentiell auch ein verkauftes Mario Kart 8.5 oder ein verkauftes Zelda. Sony und Microsoft gehen hier oftmals auch soweit, dass sie ihre Konsolen unter einem Verlustgeschäft auf den Markt bringen, d.h. sie verlieren mit jeder verkaufen Konsole Geld, was sie dann aber potentiell durch Softwareverkäufe wieder einspielen. Auch stabilisiert sich das im Laufe der Zeit, da die Herstellungskosten ja stets fallen.

      Nintendo hat allerdings angekündigt, dass sie die Switch nicht unter einem Verlust verkaufen werden - im Gegensatz zu der Wii U, die anfangs tatsächlich auch mit Verlusten verkauft wurde und ja immer noch recht teuer ist mit um die 300€. Daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Switch nun auf einmal für weniger verkauft wird, das passt nicht ganz zusammen. 400€ wären aber auch viel zu viel, für das Geld kauft sich das keiner. Ein Nvidea Shield kostet nämlich auch nur um die 300€ und ein Shield Tablet 200€, was ja beides die Technik von der Switch verbaut, wo man eher fragen muss, was bei der Wii U schief gelaufen ist, dass diese immer noch so teuer ist... Eventuell hält Nintendo auch einfach den Preispunkt von 300€.
    • So, Nintendo hat nun einen offiziell einen Termin genannt, bei dem sie die endgültigen Informationen zur Switch bekannt geben. Dies wird am 13. Januar unserer Zeit geschehen (Uhrzeit steht noch aus). Es soll sich dann alles um Spiele, Preise und sonstige nennenswerte Informationen zu drehen.

      Ich bin ja heilfroh, dass sie jetzt einen Termin genannt haben und die Leute nicht so lange in Ungeduld lassen, wann es neue Infos zur neuen Konsole gibt. Das war die letzten Monate ziemlich nervenaufreibend.
      Der Termin ist im neuen Jahr gut gesetzt, da dann auch der Weihnachtstrubel vorbei sein sollte und man der Switch neue Aufmerksamkeit schenken kann.
    • TourianTourist schrieb:

      Nintendo hat allerdings angekündigt, dass sie die Switch nicht unter einem Verlust verkaufen werden - im Gegensatz zu der Wii U, die anfangs tatsächlich auch mit Verlusten verkauft wurde und ja immer noch recht teuer ist mit um die 300€. Daher kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Switch nun auf einmal für weniger verkauft wird, das passt nicht ganz zusammen. 400€ wären aber auch viel zu viel, für das Geld kauft sich das keiner. Ein Nvidea Shield kostet nämlich auch nur um die 300€ und ein Shield Tablet 200€, was ja beides die Technik von der Switch verbaut, wo man eher fragen muss, was bei der Wii U schief gelaufen ist, dass diese immer noch so teuer ist... Eventuell hält Nintendo auch einfach den Preispunkt von 300€.
      Ich bin nicht der absolute Experte, aber von dem was ich so mitbekommen habe liegt der immer noch teuer Preis der Wii U auch an der veralteten Technik bzw. Abwärtskombatiblität, die nicht billiger in der Produktion wurde.
      Das wird halt auch der Vorteil der Switch sein, dass Nintendo komplett neu vom technischen Standpunkt aus startet. Selbst der Sicht der DS-Linie stellt der Nvidia-Deal quasi ein technisches Reboot von Nintendo dar.
      Hoffe von demher, dass es Nintendo auch möglich sein wird unter 300€ zu bleiben. Müssen sie auch. Denn ich denke von der Marktakzeptanz des Preises dürfte die Switch vermutlich nur dann Akzeptabel sein. Nintendo sollte auch nicht den Fehler der Wii U wiederholen und sich eher an den 3DS orientieren, bei dem die Preissenkung wesentlich dazu beigetragen hat, dass das Gerät sich fangen konnte. Das und natürlich Spiele wie Super Mario 3D Land und Mario Kart 7.

      Ich denke auch das erklärt, warum man erweiterte Ports von MK8, Splatoon und Smas Bros. so schnell wie möglich auf die Konsole bringen will, um dem Gerät auch gleich dem Kunden auch eine Wertigkeit zu geben, worin die Wii U hingegen in ihren Anfangsjahren gescheitert ist.
      Von demher denke ich Preis und LineUp sind wichtig. Und die Aussage, dass sie nicht unter Wert verkaufen, aber auf die Nutzererwartungen achten wollen, deutet evtl. noch darauf hin, dass Nintendo hoffentlich vertanden hat, dass der zu hohe Preis der Wii U nicht förderlich war.
      Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn das Gerät beo 250€ landet. Falls es Nintendo möglich ist die Switch bereits ohne Verlust dafür anzubieten, machen sie es evtl. Ihre Erfahrung mit Wii U und 3DS könnte sie wirklich davon abschrecken sonderlich weit über die Produktionskosten zu kalkulieren.
    • Ist das der Preis der Nintendo Switch?

      Laut LetsPlayVideoGames weiß der britische Händler GAME die Preise für ein Basis- und eine Premium-Modell der Nintendo Switch. Das Unternehmen beruft sich auf "verlässliche" Quellen. Das einfachere Modell soll demnach 199,99 Pfund, die Premiumversion mit mehr Speicher und einem Spiel 249,99 Pfund kosten. Um welchen Titel es sich bei dem Bundle handelt, ist nicht bekannt. Die Quellen sprechen außerdem von einem Preis des Switch-Pro-Controllers, der für 39,99 Pfund in den Handel kommen soll.

      Auch wenn es sich um Preise für einen spezifischen Anbieter handelt, plant Nintendo offenbar "eine beinahe direkte Übertragung des Preises in andere Regionen vorzunehmen, die, [wie an GAME herangetragen wurde,] dem Schritt in Richtung Konsole ohne Region-Lock zugute kommt." Die Kosten könnten sich Demnach auf 250 und 300 Euro für beide Optionen belaufen.

      Interessant hierbei ist, dass Nintendo zuvor zugegeben hat, dass sie überlegt hatten die Konsole und die Basisstation getrennt voneinander auf den Markt zu bringen (was sie aber verworfen haben). Verschiedene Bundles (die sowieso nicht unüblich sind) wurden also zumindest intern diskutiert. Der Preis scheint mir logisch und deckt sich dann doch wieder mit dem Preis, den ich anfangs vermutet hatte und von dem ich eigentlich selber schon wieder Abstand genommen hatte.

      BDO
    • Ich weiß gar keine nicht, warum die Einzelhändler die Preise für eine WiiU nicht schon längst gesenkt haben. ich habe meine WiiU vor nun schon 3 Jahren gekauft und damals für nur 199,95€ im Geschäft bei expert im Bundle mit Nintendoland ergattert. Der Preis ist seitdem nur noch ganz selten verfügbar gewesen, online teilweise noch minimal billiger (ich meine 179 war mal das höchste der Gefühle). Wie kann es sein, dass die WiiU immernoch bei 270-299 steht (meistens dann inklusive eines hochklassigen Spiels). Selbst zwei Spiele sind schon grenzwertig bei dem Preis. Habe damals bestimmt 3 Spiele für 100 bekommen (neu). Der Verkauf vor 2 Jahren war nur eine ligische Konsequenz, als schließlich klar war, dass es eine NX geben würde (21. Januar 2014). Dank Nintendos merkwürdiger Preispolitik bei der WiiU habe ich die Konsole mit vllt 6 Spielen (dabei MarioKart8, LegoCityUndercover, Need4SpeedMW-U, Batman ArkhamCity, und noch irgendwelcher Rotz) für sagenhafte 315 euro wiederverkauft, und somit kaum verlust gemacht, wobei Verlust hierbei sowieso relativ gesehen werden muss, denn ich hatte immerhin ungeheuren Spielspaß.

      Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie dem aber auch sei, ich finde 250 Euro für die Switch inkl. Spiel i.O. Sollte kein Spiel dabei sein - und mir ist es egal welches - dann ist der Preis für solch zu vermutend altbackene Hardware ein bisschen hoch. Ich muss sagen, dass ich auf den ersten Blick mochte, was ich gesehen habe. Als ich dann nochmals und nochmals den Trailer geschaut habe, sind mir viele Makel aufgefallen. Z.B. das unheimlich kleine Display im Vergleich zum gesamten Hardware-Controller-Device. Da sibd so große schwarze unausgenutzte Ränder, die hätte man mit Sicherheit nutzen können. Und aktuelle OLED displays würden auch nicht sooo viel mehr Energie bei größerer Diagonalen verbrauchen....
      Naja, ich lasse mich überraschen und freue mich auf jeden Fall auf die Spiele, denn wenn Nintendo eines aus der WiiU gelernt hat, und wir die richtigen Schlussfolgerungen aus der Spieleflaute für 3DS und WiiU gezogen haben, dann ist es "Software sells hardware".
    • Gerüchte-Sammelsurium zu den Launch-Spielen

      Es gibt wieder jede Menge neue Gerüchte zu verschiedenen Nintendo Switch Titeln.
      Darunter auch wieder direkt von Emily Rogers, welche in der Vergangenheit oft sehr richtig lag.

      Ich könnte das jetzt auch in den „News, Leaks, Gerüchte“-Thread posten, aber da alle Gerüchte hier nur von der Nintendo Switch abhängig sind, und diese Titel wiederum den Entschluss zum Kauf einer Switch beeinflussen könnten, poste ich es trotzdem hier im Switch-Thread.

      Aaaaaaaaanyway;
      zunächst einmal ist die Rede davon, dass das erste Launch-Jahr der Switch definitiv besser in Sachen Software ausfallen soll als bei der Wii U (was aber nun wirklich nicht schwer ist).
      Als Titel die im 1 Jahr der Switch (also März 2017 - März 2018) erscheinen sollen, werden die folgenden genannt.

      Neues 3D Mario:
      Das neue 3D Mario Spiel soll ein Launch-Titel sein, da der Titel schon länger in Entwicklung ist als die meisten Leute denken.
      Es soll wohl wieder sehr viel zu erkunden geben, was einer großen Hub-World, ähnlich wie in Mario 64, zu verdanken ist. Die Level sind ebenfalls wie in Mario 64 designet, soll heißen: Ein großes Level mehrere Möglichkeiten/Sterne und nicht wie in 3D Wörld, wo man nur linear von A nach B läuft. Auch soll es eine Art 2 Spieler Modus geben, bei dem nach Abschluss des Levels gezählt wird, welcher Spieler am meisten zum Abschluss des Levels beigetragen hat (also zB. wer hat die meisten Münzen gesammelt, gabs so ähnlich auch schon in 3D Wörld).

      Zelda: Breath Of The Wild:
      Das neue Zelda soll wohl leider definitiv nach hinten verschoben werden und nicht mehr zum Launch der Switch erscheinen. Grund hierfür sind die zuvor unterschätzten Lokalisierungsarbeiten und das anschließende Bug-Fixing des Titels. Das wurde hier aber auch schon im Zelda-Thread gepostet. Die WiiU Version soll darüber hinaus nicht früher in den Handel kommen, also wird auch diese auf mindestens Sommer 2017 verschoben.

      Pokémon:
      Es soll sich um ein neues, ernstzunehmendes Pokemon-Spiel handeln. Damit ist wohl gemeint, dass es nicht so etwas ist wie „Pokemon Rumble“ oder so. Das Spiel soll kein Port oder Remake eines bereits erschienenen Pokemon-Titels sein. Von vielen wurde eine Switch Version von Pokemon Tekken vermutet (mich mit eingeschlossen), aber es soll sich wohl nicht um Pokemon Tekken handeln.


      Okay, laut neuen Gerüchten handelt es sich bei dem vermeintlichen, noch unangekündigten Pokémon Spiel für die Nintendo Switch um „Pokémon Stars“. Damit wäre es die Sonderedition zu Sonne und Mond, so wie es früher Gelb zu Rot und Blau, Crystal zu Gold und Silber, Smaragd zu Rubin und Saphir und Platin zu Diamant und Perl gab.

      Klingt für mich logisch, auch wenn es merkwürdig ist das Gamefreak seit Platin solch eine Sonderedition nicht mehr herausgebracht hat. Wäre meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung, wenn diese Edition dann nächstes Jahr zu Weihnachten rauskommen würde. Per Pokemon Bank könnte man seine großgezogenen Viecher aus den alten Teilen dann auch wieder übertragen.

      eurogamer.net/articles/2016-11…emon-sun-and-moon-version




      Splatoon Switch:
      Die Switch Version von Splatoon soll um neue Inhalte erweitert werden. Zum Beispiel soll es einen 1 vs. 1 Modus geben und der Singleplayer Content soll generell erweitert werden.
      Man müsste hier aber wohl mehr von einem verbesserten Port, als von einem Sequel reden. Auf jeden Fall soll es zum Start der Switch ein Bundle mit Splatoon geben.

      Mario Kart 8/Switch:
      Ebenso wie bei Splatoon soll es sich hier um eine Erweiterung der WiiU Version handeln. Selbstverständlich enthält diese Version bereits jeglichen Mario Kart 8 DLC den Nintendo bis heute rausgebracht hat. Darüber hinaus soll es aber neue Strecken, neue Fahrer, neue Fahrzeuge und (und das ist das Beste von allem) wieder einen richtigen Battle-Mode (Luftballons) geben.
      Der Umfang der Neuerungen soll dabei größer als bei Splatoon Switch ausfallen. Daher ist es schwer das Spiel als Sequel oder als Port einzustufen, denn die eine Hälfte des Spiels soll alt sein, die andere Hälfte neu.

      Smash Bros. Switch:
      Das soll wohl tatsächlich nur ein Port der Wii U Version sein, auch wenn dieser sämtliche DLCs enthält. Zum Release von Smash Switch sollen ebenfalls die beiden letzten, noch fehlenden Bayonetta und Cloud amiibo-Figuren erscheinen.

      Neues Spiel der Retro Studios:
      Retro Studios die in der Vergangenheit Metroid Prime 1-3 als auch DonkeyKong Country Returns und Tropical Freeze entwickelt haben, sollen angeblich an einem neuen Teil einer bekannten Nintendo IP arbeiten.
      Um welche IP es sich hier handelt ist nicht bekannt, aber da sie bereits mehrere Metroids und Donkey Kong Spiele entwickelt haben, wären diese wohl am wahrscheinlichsten.

      Skyrim Switch:
      Obwohl Bethesda die Existenz des Spiels zuvor noch nicht bestätigt hat, sogar schon fast abgestritten hat, soll es wohl definitiv ein Launch-Titel geben. Dabei soll die Switch Version mehr oder weniger Deckungsgleich mit der PS4 und XONE Version sein, das heißt auch Mod-Support soll es geben.

      Pikmin 4:
      Wurde tatsächlich schon vor längerer Zeit angekündigt, seitdem war es aber sehr still um das Spiel. Pikmin 4 soll später im ersten Jahr erscheinen und kein Launch-Titel sein. Mehr ist nicht bekannt.

      Eine Neue IP:
      Eine vollkommen neue IP soll ihren Einstand auf der Switch feiern. Mehr als das und das dieser Titel in dem ersten Jahr der Switch erscheinen soll ist aber noch nicht bekannt.

      Absolutes Wunschdenken und reine Spekulation von mir: Ein Titel im Stil von Skylanders oder Disney Infinity, mit vollem amiibo-Support der meisten, bisher erschienenen Figuren.

      Wie komme ich darauf? In dem Leak aus dem diesjährigen Februar wurde neben „Pokemon Niji“ (welches sich als Sun & Moon entpuppt hat) auch ein Spiel namens „N-Stars“ gennant. Dieses sollte angeblich ein Spiel mit einem großen Budget für alle Altersklassen sein. N-Stars, also „Nintendo Stars“ klingt für mich schon ziemlich nach einem Mash-Up der bekanntesten Nintendo Figuren. Und da wir schon Smash Bros. haben, und es noch kein einziges Spiel von Nintendo gibt, welches die amiibo Funktionalität wirklich ausreizt, könnte mit viel Wunschdenken meinerseits solch ein Titel möglich sein ^^

      Ich weiß, es ist ein Strohhalm. Ein sehr kurzer Strohhalm sogar. Aber ich will einen anständigen Nutzen für meine ganzen amiibo haben, außer das sie im Regal einstauben xD

      Quellen: nintendoprime.net/report-splat…skyrim-are-launch-titles/

      Twitter: @ArcadeGirl64 / Emily Rogers

      BDO

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Nun, da ich nie der größte Nintendo Fan war - da ich mit den Sony Konsolen großgeworden bin - habe ich entsprechend wenig Kenntnisse zur neuen Konsole, die ich hier mit euch teilen könnte. Aber meine Vorfreude, die kann ich mit euch teilen. Denn im Gegensatz zur kürzlich erschienenden PS4 Pro, gibt's bei Nintendo nun auch was wirklich Neues für sein Geld.

      Mir gefällt die Optik und das gezeigte Handling der Konsole wahnsinnig gut und ich für meinen Teil hatte mir schon immer mal fest vorgenommen irgendwann mal bei Nintendo mit einzusteigen. Alleine schon wegen der Zelda-Reihe, von der ich immer nur Gutes höre und an die ich mich gerne mal heranwagen wollte. Die Wii und die Wii U haben mich allerdings nie besonders angesprochen, weswegen ich umso erfreuter darüber bin, dass es die neue Konsole nun tut und diese noch dazu mit einer annehmbaren Preisspanne daher kommt.

      Auch der Punkt, dass es scheinbar eine Sonderedition der neuen Pokemon Editionen für das System geben wird, find ich genial, da ich schon immer davon geträumt habe die Pokemon Spiele für den Gameboy / DS - die ich auch gerne noch spiele - auf meinem Fernseher spielen zu können.

      Mehr kann und will ich zur neuen Konsole gar nicht mehr sagen. Ich freu mich auf die neue Konsole und werde mir das System wahrscheinlich auch direkt zum Release ins Haus stellen! :)
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Super Mario RPG: Invasion Of The Rabbids

      Erinnert ihr euch noch an die schreienden Hasen aus Ubisofts Rayman Franchise?

      Spoiler anzeigen
      Tatsächlich merke ich gerade, dass das wohl die Minions von vor 10 Jahren sind lol


      Immer wieder gab es Gerüchte, dass angeblich ein Super Mario Titel mit den Hasen für die Switch erscheinen würde.
      Ich hielt davon nicht viel, dachte mir selbst das hört sich recht abstrus an.
      Jetzt scheint aber wohl doch etwas dran zu sein.

      In einem Video zum 30 jährigen Bestehen der Firma Ubisoft hat diese nun ein Video veröffentlicht. Das interessante dabei ist, dass sich in dem Video Plüschtiere/Figuren von Mario, Luigi und Toad finden, welche alle Hasenohren im Rayman Rabbids-Stil tragen. Diese Figuren sind wohl definitiv neu und konnten bislang keiner bisherige/alte Marketingkampagne zugeordnet werden.
      Eventuell hat Ubisoft also hier schon ein Easter Egg für den kommenden Switch Titel platziert.


      Siehe oben links (Mario, Luigi) und oben rechts (Toad)

      In letzter Zeit ist es vor allem Ubisoft, welcher sich als 3rd Party Entwickler immer wieder für Nintendos Switch in der Presse stark macht.
      Zusätzlich zu dem Mario/Rabbids Crossover könnte laut Gerüchten auch Beyond Good & Evil 2 exklusiv für die Switch in entwicklung sein.

      Warten wir mal ab was Nintendo uns am 12.01.17 neues zur Switch präsentiert. Sicherlich erfahren wir dort das Launch-Line Up und dazu dann auch, ob es diesen Rayman/Mario Crossover gibt, oder nicht.

      Originalvideo:


      Quelle:
      nintendo-online.de/switch/news…i-toad-im-rabbid-kostuem/
    • Ich weis nicht in wie fern die Informationen hier neu sind, aber ich bin gerade bei meiner täglichen Portion golem darüber gestolpert.

      Die GPU wird wohl (Spekulation) im Mobilbetrieb von 1 GHz auf 300 mhz gedrosselt, damit die Akkulaufzeit zu verlängern. Ebenso wird das Display im Mobilbetrieb mit einer Auflösung auf 1280 × 720 Pixeln betrieben, was ebenfalls Rechenleistung spart.

      Quelle: golem.de/news/switch-nintendo-…herunter-1612-125147.html
    • Elch schrieb:

      Die GPU wird wohl (Spekulation) im Mobilbetrieb von 1 GHz auf 300 mhz gedrosselt, damit die Akkulaufzeit zu verlängern. Ebenso wird das Display im Mobilbetrieb mit einer Auflösung auf 1280 × 720 Pixeln betrieben, was ebenfalls Rechenleistung spart.
      Ja, diese Specs gehen auf einen angeblichen Leak bei Eurogamer.net zurück:
      eurogamer.net/articles/digital…endo-switch-spec-analysis

      Man sollte bedenken, dass Eurogamer in der Vergangenheit oft beisolchen Themen richtig lag, von daher könnten die Daten schon so hinkommen.Auch würde das den gemunkelten, niedrigen Preis der Switch erklären.

      Ich muss aber sagen, ich finde diese wieder mal aufkeimenden Diskussionen zu Specs die jetzt überall schon wieder im Netz hoch kommen zumTeil hart lächerlich. Es ist immer wieder dasselbe: da werden Daten enthüllt,welche die Konsole nicht als PS4 Killer und Aushängeschild modernerRechenleistung outen, und schon wird das Ding als kaputter Toaster gesehen.

      Hier ist zum Beispiel der erste, richtige Trailer zu „Seasons OfHeaven“ welches exklusiv für die Nintendo Switch erscheint.


      Tja, ich sag mal so, bei dem Gameplay finde ich die Diskussionenum i.welche angeblichen Hardware-Specs schon fast lächerlich. Ist es dasschönste Spiel das ich je gesehen habe? Nein, bei weitem nicht. Sieht esdeswegen aber komplett häßlich und unspielbar aus (das was einem manche Leutemit etwaigen Harware Diskussionen weiß machen wollen)? Nein, bei weitem nicht.

      Mir reicht diese Grafik als kleine Augenweide vollkommen aus.Ich denke das spricht dafür, wie viel mit Ressourcen-Management aufSoftware-Basis bei der Switch ggf. möglich ist.

      BDO