Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nintendo Switch


      Nintendo NX - Der Nachfolger der WiiU



      Viele Gerüchte stammen vom Neo Gaf User "Geno", welcher auch in der Vergangenheit schon öfters Gerüchte ins Netz gegeben hat und in der Regel auch richtig lag. Zum anderen sind die Gerüchte von Emily Rogers, auch sie zum Teil von Neo Gaf oder auch von ihrem eigenen Blog. Sie hatte in der Vergangenheit auch schon gute Treffer, und hatte übrigens die Ankündigung von "Pokemon Sun&Moon", als auch dem neuen "Paper Mario Color Splash" vorrausgesagt. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit vergleichsweise hoch, das an diesen Gerüchten was dran ist.

      Ich versuche mal grob die Gerüchte zusammenzufassen, einige dazu sind auch schon älter. Von oben nach unten, die ältesten zuerst, weiter unten die neuesten.

      • Die Nintendo NX soll über einen HDMI-Dongle verfügen, der in jeden HDMI-Port gesteckt werden kann. In diesem Zusammenhang soll eine fortschrittlichere Version der auf der Wii U genutzten Streaming-Technologie zum Einsatz kommen.

      • Die Analog-Sticks der neuen Controller verfügen über vollständiges haptisches Feedback, geben euch als beispielsweise auch entsprechende Rückmeldung, wenn ihr in einem Spiel gegen eine Wand lauft. Der Stick liefert euch einen entsprechenden Widerstand und lenkt euch so auch zurück in die andere Richtung.

      • Die NX soll weiterhin in der Lage sein, sich per Bluetooth mit jedem beliebigen Gerät zu koppeln. Ihr könntet somit auch Anrufe über die Heimkonsole entgegen nehmen oder auch Textnachrichten beantworten. Leistungstechnisch soll das NX auf Augenhöhe mit Microsofts Xbox One sein; aus Entwicklerkreisen sei zu hören, dass es sehr einfach sei, für die neue Konsole Inhalte zu entwickeln.

      • Eine wichtige Rolle soll sozialen Features zukommen, die über bislang existierende AR-, Multiplayer- und StreetPass-Funktionen hinausgehen. Pokémon GO soll als erstes gutes Beispiel für die sozialen Funktionen des NX dienen. Unter dem Strich soll die Plattform aber auch so designt sein, dass sie sehr einfach zu benutzen ist.

      • Die NX soll aus einem 14nm Polaris Style CPU und einer Vulkan GPU Combo bestehen. Diese CPU soll minimal besser sein als die der PS4, die GPU soll mindestens 2 mal so leistungsfähig sein (wobei sich das mit der PS4 Neo wohl relativieren wird).

      • Es wird einen portablen NX Controller mit einem Bildschirm geben, man solle sich hier vom Design so etwas wie die PS Vita vorstellen. Es ist aber KEIN eigenständiges Handheld. Dieser Controller soll lediglich die Konsole zu Hause einschalten und dann das Bild zu euch streamen können, egal wo ihr seid (wie sich das mit etwaigen Datenvolumen und Mobilen Internet darstellt, muss sich erst noch zeigen). (Dieses Gerücht wurde bereits dementiert, siehe hier. Emily Rogers ist eigentlich eine verlässliche Quelle. -TT)

      • Zelda Wii U wird einen simultanen Release haben. Es soll sowohl für die WiiU als auch für die NX erscheinen.

      • Luigis Mansion 3 war ursprünglich für die Wii U in Entwicklung, wurde nun aber auf die NX verlagert und soll ein Launch Titel sein.

      • Viele Entwickler haben bereits Development Kits erhalten, darunter Mercury Steam (Castlevania Lords of Shadow 1 & 2). Sie arbeiten an einem NX Titel der schon angekündigt wurde (vermutlich Raiders of the Broken Planet).

      • Die generelle Architektur der NX soll so gut sein, dann man den Code eines PS4 Spiels einfach kompilieren könnte, und es würde auf der NX laufen. Es bedarf anschließend nur ein wenig fine-tuning. Das wäre revolutionär für Nintendo und würde den 3rd Party Support in ungeahnte Höhen katapultieren.

      • Final Fantasy 15 soll auch für die NX erscheinen, das Remake von Final Fantasy 7 aber vermutlich nicht, da das Remake im Hintergrund heimlich von Sony co-finanziert wird.

      • Es sind generell sehr viele Spiele für die NX in Entwicklung. Auch Nintendo hat einiges in petto, darin eingschlossen diverse neue Franchises. Man habe wohl den generellen Entscheidungsprozess innerhalb von Nintendo umstrukturiert (möglicherweise eine Folge von Satoru Iwatas Ableben. Umstrukturierungsmaßnahmen sind eigentlich IMMER vorprogrammiert, wenn es einen Führunsgwechsel gibt), und dies soll dazu führen, das Nintendo sehr viel schneller mehrere Projekte gleichzeitig angehen kann. Es ist eine hierarchische Auflockerung und nicht etwas eine simple Vergörßerung der Entwicklerteams etc. Wie viele Spiele man auf der e3 wirklich zeigen wird, kann man aber noch nicht sagen. Nintendo hatte sich auf der letzten e3 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, anschließend folgten nur noch wenige Directs. Dies soll eine Folge des Umstrukturierungsprozesses gewesen sein (während sie alles über den Haufen werfen, bleiben weniger wichtige Arbeiten halt liegen). Das soll sich nun aber wieder ändern und wir sollen zukünftig wieder mehr Directs erhalten. Dementsprechend könnte man sich viele Spiele für einen Zeitraum nach der e3 aufheben. Als Beispiel wurde hier Bayonetta 2 angeführt, welches auch nicht zur e3 enthüllt wurde, sondern ein paar Monate später. Auf jeden Fall soll die Nintendo NX in 1 Jahr eine größere Software Bibliothek haben, als die Wii U nach 3 Jahren (sollten die Ports wirklich so einfach gehen, dann klingt das realistisch).

      • Die NX soll nicht gleichzeitig auf der Welt auf den Markt kommen. Zuerst sollen wohl Amerika und Europa versorgt werden, anschließend erst Japan (aber nur ein paar Wochen später). Man habe sich hier an Sonys PS4 Launch orientiert.



      Hier jetzt noch diverse Quellen für euch:
      dualpixels.com/2016/02/27/rumo…-gen-nintendo-nx-console/
      neogaf.com/forum/showpost.php?p=201100330&postcount=4778
      arcadegirl64.wordpress.com/2016/04/20/nxs-software-output/

      So! Was haltet ihr von den Gerüchten?

      BDO
    • Puh...also erstmal klingt das wirklich sehr interessant mit dieser NX Konsole. Ich bin da aber immer ein wenig skeptisch am Anfang, ob die Konsole gut wird oder eher ein Fail wird. Bisher war es aber bei Nintendo nicht der Fall: Ein Nintendo DS wusste zu gefallen, eine GameCube, der Nintendo 3DS, die Wii, und schließlich die Wii U haben mir alle sehr gefallen. Da ich mit einen GameBoy sehr wenig gespielt habe lässt sich da wenig sagen. Anhand der guten Konsolen die Nintendo bisher rausbrachte, bin ich positiv gestimmt, dass es auch weiterhin tolle Spielkonsolen geben wird.

      NX ist ja auch ein sehr spezieller Name, dementsprechend erwarte ich hier etwas völlig neues von Nintendo.

      Die Spielkonsole verspricht jedenfalls schon sehr viel und macht insgesamt schonmal einen sehr guten Eindruck.
      Ich befürchte nur, dass ich in meinen Zimmer bald keinen Platz mehr, für weitere tolle Konsolen haben werde :D


      Ich bin jedenfalls auf weitere Bilder NX gespannt. ^^
    • Also wenn es nach mir ginge, sollte man noch paar Jahre die Wii U unterstützten, bevor man eine neue (Heim-)Konsole veröffentlicht. Ich halte es noch für viel zu früh für einen Nachfolger der Wii U. "Power" habe ich noch nie für nötig gehalten. Man kauft sich keine Konsole von Nintendo weil man starke Hardware will, sondern weil man gute Spiele will. Und wenn man auf Quantität anstatt auf Qualität setzt, kann gerade dieser wichtige Punkt verschwinden.
      Warten wir es ab. Für mich wäre das wichtigste, zumindest die Wii U-Spiele noch auf der NX spielen zu können. Ich bin von der PS4 und X1 leider schon genug enttäuscht worden. Hauptsache Nintendo bleibt sich treu.

      Und bitte, ich will, neben dem (angeblichen) Release von Luigis Mansion, endlich mal ein Pokemon Colosseum/XD auf der Heimkonsole haben :D
    • Warum sollte man die Wii U noch künstlich am Leben erhalten? Die verkauft sich nicht. Gerade mal 10 Millionen Einheiten. Das ist nichts. Der GameCube hat sich öfter verkauft, und war auch nur ein Jahr länger "aktuell" (GC: 5 Jahre, Wii U: fast 4).

      Natürlich ist es in gewisser Weise unfair den Wii U Besitzern, dass der Support früher als sonst fallen gelassen wird.

      Nintendo will/muss auch nur Geld machen. Und mit der Wii U ist der Zug bereits abgefahren. Zelda U wird mit aller Wahrscheinlichkeit das letzte First Party Game sein.
      Vielen Gerüchten zufolge auch nicht exklusiv für Wii U, sondern eben auch für NX. Und dumm wär diese Entscheidung keineswegs. Wii U Besitzer bekommen ihr Zelda, und NX-käufer haben nen geilen launchtitel.


      Naja, seis drum...

      So viele Gerüchte sind im Umlauf. Man sollte keines von denen glauben. Egal wie vertrauenswürdig der Verfasser aucb sein mag. Sie können korrekt sein (ob zufällig oder nicht) und sie können genausogut falsch sein (mMn sehr wahrscheinlich). Schrödingers Gerüchte xD
      Wir werden bis zur e³ abwarten müssen, bis die offiziellen Infos kommen. Sind ja auch nur noch ein paar Wochen :3

      Abgesehen davon findet bald der Investorentreff statt. Dort werden wir anhand der Voraussagen für das kommende Jahr schon sehen, was Nintendo plant ;)
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Ich kann mich den Ausführungen von Naruto nur anschließen.

      Auf der einen Seite bin ich natürlich neugierig und auch interessiert an der NX. Dennoch halte ich es einfach noch für zu früh einen Nachfolger herauszubringen. Das hat primär noch nicht einmal finanzielle Gründe; es geht mir hier allem voran um die Spiele. Mit dem Kauf der Wii U habe ich mir damals mehr als einen Jahr Zeit gelassen, da ich zwar wirklich ein Nintendo-Fangirl bin, aber erst eine so große Summe ausgeben möchte, wenn genug für mich interessante Spiele veröffentlicht wurden. Ärgerlich ist das Ganze in den Augen für einen Freund von mir, der sich die Wii U erst im Winter 2015 kaufte..

      Aktuell habe ich 18 Wii U-Titel, womit ich auch sehr zufrieden bin. Wie Naruto bereits sagte, ist für mich ein ausschlaggebender Punkt die Möglichkeit jene Spiele auch auf der NX spielen zu können. Wenn nicht, wäre das schon irgendwie unschön. Gleiche Erwartungen habe ich ebenfalls bezüglich der amiibo. Doch vielleicht wittert meine Armee von Figuren durch die neue Konsole eine Chance sich endlich zu beweisen!

      Ich bin sehr gespannt auf weitere Informationen. Titel wie "Luigi's Mansion 3" machen mich schon ziemlich neugierig, dennoch will ich abwarten, ob sich eine solche Investition [relativ zeitnah] lohnt.
    • Das Wichtigste bei einer Konsole sind immer noch die Spiele... Wie Yamauchi zu sagen pflegte, "das Nintendo ist nur eine Box, die man sich kauft, um Super Mario spielen zu können". Zwar war das Marketing mit der Wii U irgendwo unglücklich, vor allem mit dem Namen, aber allein daran lag es nicht, sondern die Auswahl der Spiele hat primär den Erfolg der Wii U bestimmt.

      Und wenn ich auf meine Spielesammlung schaue, ist die Wii U zwar die Konsole, für die ich die meisten Spiele besitze, aber hauptsächlich sind das eben alles Sachen, die es vorher schon in irgendeiner Form gab. Wii Sports? Gab es schon auf der Wii. Mario Kart? Hatten wir auch schon auf 3DS und Wii. Super Mario 3D World? Gab es bereits für den 3DS. New Super Mario Bros. U? Hat sogar wieder dieselben Welten wie immer... The Wind Waker HD? Neuauflage des GameCube-Klassikers. Super Smash Bros. for Wii U? Paar neue Charaktere und fertig. Klar, mögen diese Spiele alle irgendwo besser als die Vorgänger sein, vor allem Mario Kart 8 liebe ich ja, aber sie sind eben NICHTS NEUES, weshalb sich Besitzer einer Wii oder eines Nintendo 3DS meist eigentlich zufrieden geben konnten, mit dem was sie hatten. Da gab es für die Wii U nur wenige Ausnahmen wie Hyrule Warriors, Splatoon und Super Mario Maker. Aber ein Online-Shooter für Kids und ein Level-Editor konnten es auch nicht rausreißen, für mich war einzig Hyrule Warriors irgendwie das Spiel, wo sich die Wii U für mich wirklich gelohnt hat, weil ich damit doch hunderte Stunden verbringen konnte. Aber selbst das gibt es inzwischen auch für den 3DS.

      Bereits Anfang 2013 wurde ein neues Zelda für die Konsole versprochen, woraufhin ich mir auch das Wind Waker-Bundle geholt hatte, was ja im selben Zug vermarktet wurde. Drei Jahre später wartet man immer noch auf dieses Spiel, was jetzt dann auch noch für die neue Konsole erscheinen wird, wo es natürlich dann besser ist (und im schlimmsten Fall auch noch vorher erscheint wie damals Twilight Princess auf der Wii). Und wenn ich dann jetzt höre, dass Nintendo bereits SEIT JAHREN an einer Bibliothek für die nächste Konsole arbeitet, damit diese auch ja viele schöne Spiele hat, komm ich mir als Wii U-Käufer natürlich irgendwo verarscht vor. Warum nicht gleich auch für die Wii U? Was macht die NX denn jetzt anders, dass sich das Ding wirklich von der Wii U absetzen kann? Der Controller scheint ja immer noch ein Display zu haben... Bei dem Wii U-Controller hatte ich auch stets auf Metroid Prime 4 gehofft, aber das scheint ja auch erst für die NX zu kommen, was mich noch mehr ärgert als die Sache mit Zelda.

      Fehlende Rückwärtskompatibilität ist auch ein Problem. Nintendo übertreibt es jetzt bereits mit den Remakes und Neuauflagen, wie soll das dann erst auf der neuen Konsole werden...? Erscheint dann erstmal Twilight Princess HD+? Darf man sich dann auch die ganzen Virtual Console-Titel wieder neu kaufen? Naja, die E3 ist ja bald und dann wird sich zeigen, was von den Gerüchten stimmt, wobei im letzten Jahr viele Gerüchte wahr wurden, was auch sehr merkwürdig für Nintendo ist, die ja in der Vergangenheit eine absolute Festung waren.
    • Ich hoffe stark das die Spiele von der Wii & Wii-U auf der NX laufen werden, das wäre mich ein sehr starker Kaufgrund, da auch ein Handheld von der NX angekündigt wurde hoffe ich auch das die DS und 3DS aufm den Handheld laufen werden :)
      Ein Handheld für all Pokemon Titel.

      Leider besitze ich keine 3DS und Wii-U daher hoffe ich auf die komplette Abwärtskompatibilität
    • Je später man sich eine Konsole kauft, desto größer das Risiko, dass bald eine neue erscheint. Und dieses Risiko sollte man kennen.

      Und ihr scheint euch ja erst eine Konsole zu kaufen, wenn genug Software da ist. Also habt IHR EURE Wii U länger am Leben gehalten.

      Und wir können nachwievor nicht wissen, welche Spiele ursprünglich für die Wii U gedacht waren, letztendlich aber erst für NX erscheinen. Wer weiß, welche Spiele eigentlich für die Wii hätten kommen sollen?

      Und wie gesagt, ich kann euren Frust verstehen, aber wir sollten auch an Nintendo denken! Noch ein Jahr mit der Wii U, ein weiteres Jahr eine spieleflaute. Noch ein Jahr um sie kämpfen. Das würde wohl nur wieder in einem Verlustgeschäft enden für Nintendo.

      Nintendo muss einfach konkurrenzfähig sein. Auch wenn sie noch Geld haben wie Fische im Meer. Ihr ansehen verträgt nicht noch einen Flop. Darum muss jetzt alle Energie in NX gesteckt werden, damit sich das Desaster der Wii U nicht wiederholt. Dazu brauchen sie mehr Software. Mehr qualitativ hochwertige Software. Thirdparty support. Letzteres bekommen sie, wenn sich NX verkauft. Dies erreichen sie durch eine starke spielbibliothek.

      Und seien wir ehrlich. Egal wann NX kommt, jeder Nintendo Fan wird sie sich kaufen. Einfach weil wir Nintendo ja lieben. Und wir lieben Mario, Zelda, Pokémon. Woanders wird unser Durst nicht gesättigt. :3


      Die Wii U hat durchaus eine ordentliche spielebibliothek. Und wenn es nur Remakes und remaster sind. Was solls. Ihr hattet euren Spaß damit. Bzw habt ihn noch immer. Ist es nicht das, was zählt?
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • ÐeX schrieb:

      Leider besitze ich keine 3DS und Wii-U daher hoffe ich auf die komplette Abwärtskompatibilität

      Da wirst du nicht der Einzige sein, aber das Ding ist halt: Rückwärtskompatibilität einzubauen ist teuer und die ganzen Remakes verkaufen sich gut / machen schnelles Geld. Das hat Nintendo vermutlich inzwischen auch begriffen und du wirst auf der NX wahrscheinlich die ganzen Toptitel der letzten Generation neu kaufen können.

      Was sich auch bei der NX abzeichnet, ist ja eine Art Zusammenlegung von Konsole und Handheld, was aber zumindest für Nintendo viel Sinn machen dürfte. Ein großes Problem von 3DS und Wii U war irgendwo, dass die Systeme rein von der Handhabung her sich zu sehr ähneln und im selben Zuge auch viele Spiele für beide Systeme veröffentlicht wurden. Beide Spielesysteme verfügen über einen zusätzlichen Touchscreen und der New 3DS bietet inzwischen ja 1zu1 dieselben Tasten wie das Wii U GamePad. Selbst der NFC-Kontaktpunkt für amiibo ist mit dabei und inzwischen ist mein New 3DS nichts anderes als eine handlichere Wii U für mich geworden. Und die Wii U hatte auch immer Handheld-Mentalität (mit dem GamePad spielen, während wer anderes auf dem TV die Lindenstraße schaut).

      Dass dann viele Spiele auch für beide Systeme erscheinen, unterstreicht die Sache. Hyrule Warriors war das Topspiel für meine Wii U, aber inzwischen spiele ich das auf dem 3DS. Super Smash Bros. 4 kam auch für beide Systeme raus. Und viele Spiele sind sich einfach auch sehr ähnlich, was ich oben schon vermerkt habe: Mario Kart 7 und Mario Kart 8, Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World, New Super Mario Bros. 2 und New Super Mario Bros. U.

      Kein Wunder, dass der Erfolg der Wii U gelitten hat: Nintendos Handheld war hier der größte Konkurrent. Eine wichtige Zielgruppe sind bei Nintendo auch immer noch Kinder, die ihre Konsolen aber von den Eltern bekommen. Und als Elternteil fragt man sich doch, warum man jetzt eine teure Heimkonsole für 300€ kaufen soll, die im Endeffekt auch nur als übergroßer Handheld dient mit dem GamePad, wenn ein günstiger Nintendo 2DS im Endeffekt dasselbe leistet und dieselbe Unterhaltung bietet (und sogar noch mehr, da Sachen wie Handheld-Zelda oder Pokémon nicht auf der Wii U kamen)?

      Das ist also auch ein Grund, warum es der Wii U schlecht erging, und wo es Sinn macht, dass Nintendo nun Konsole und Handheld in irgendeiner Form zusammenlegt. Denn beides hat sich einfach zu sehr angeglichen und im Endeffekt spaltet Nintendo nur die Ressourcen, um für zwei Systeme gleichzeitig zu entwickeln. Aber mal schauen, denn die Gerüchte sind ja hier recht unterschiedlich, was das betrifft...

      PS: Habe das mal als eigenes Thema ausgelagert, da sich hier ja eine gute Diskussion ergibt. Und da sich BDO soviel Mühe mit dem Startbeitrag gegeben hat, schaut das auch jetzt besser aus. ^^
    • Da geb ich dir recht..Nintendo hat sich die Wii U teilweise selbst verhauen. HW hätte absolut nicht für den 3DS kommen müssen (wobei das ja bestimmt nicht alleine Nintendo's Entscheidung war. Koei hatte bestimmt auch was zu sagen). Smash für den 3DS ist nicht unbedingt vergleichbar mit smash für die Wii U. Natürlich, selbe Kämpfer Auswahl (sind über 50). Aber smash war schon immer ein Konsolenspiel. Für den 3ds Wars nur ein Schmankerl. Und wenn dann eher für den New3DS.
      Aber Mariokart gabs genau so auf dem SNES, dem n64 und dem GameCube. Mk wird immer was eigenes sein. Jedes hat seinen eigenen Touch. Seinen eigenen flair. Nur weil Mario auf einem Auto fährt, ist es nicht immer dasselbe Spiel.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Mir selbst wurde eigentlich erst jetzt, nach TTs Beitrag so richtig klar, warum sich die Wii U nicht so gut verkauft hat. Vorweg muss ich sagen, dass ich als Kind und Jugendliche ausschließlich mit meinem GameBoy und meinem NES spielte. Für beides hatte ich nur wenige Spiele, was sich mit der Wii auch nicht änderte. Diese bekam ich zu Weihnachten geschenkt, da ich unbedingt One Piece Unlimited Cruise 1 & 2 spielen wollte. Ich habe nicht einmal Mario Kart..

      Daher war der 3DS das Erste aus dem Hause Nintendo, den ich mir bewusst selbst kaufte und mit dem ich unzählige Stunden verbrachte. Es folgte dann später die Wii U, mit der ich, das muss und möchte ich auch vor allen gegenüber den "Kritikern" äußern, stets zufrieden war. Das liegt aber wohl nur daran, dass ich vorher meinen Spiele-Horizont nie über Super Mario erweiterte. Daher kann ich auf der einen Seite wirklich sehr gut verstehen, dass die Remakes und gleichen Titel für Handheld und Konsole bei einigen negativ ankommt. Ich jedoch hatte mit jedem Titel meine Freude und kann z. B. hinsichtlich von Super Mario 3D Land und World schon einen erheblichen Unterschied feststellen. Der Titel für den 3DS war zu Beginn zwar recht amüsant und nicht so eintönig, wie andere, aber der 3D-Effekt war dermaßen unangenehm, auch für die Augen, wodurch ich mich meist genervt durch die Level quälte. Bei der Wii U war das um Längen besser, auch wenn man vielleicht Konsole und Handheld nicht so vergleichen sollte/darf. Ich denke hier spricht zusätzlich auch einfach das Mädchen in mir, die die flauschigen Kostüme unglaublich niedlich fand und sich köstlich amüsierte, wenn der ein oder andere Freund.. ganz.. versehentlich die Klippe runter geworfen wurde..

      Es ist für mich persönlich daher wirklich schade, dass sich diese tolle Konsole leider nicht gut verkaufen ließ. Dennoch verstehe ich eingefleischte Fans, die "alle alten" Titel spielten und mit dem Gesamtprodukt "Wii U" nicht ganz zufrieden sind. Ich hoffe also, dass man meinen Standpunkt irgendwie versteht! Ein begründeter Kaufgrund der NX wäre für mich.. Monster Hunter. Man würde mich wieder für Wochen nicht sehen..
    • SirRedhawk897 schrieb:

      Da geb ich dir recht..Nintendo hat sich die Wii U teilweise selbst verhauen. HW hätte absolut nicht für den 3DS kommen müssen (wobei das ja bestimmt nicht alleine Nintendo's Entscheidung war. Koei hatte bestimmt auch was zu sagen). Smash für den 3DS ist nicht unbedingt vergleichbar mit smash für die Wii U. Natürlich, selbe Kämpfer Auswahl (sind über 50). Aber smash war schon immer ein Konsolenspiel. Für den 3ds Wars nur ein Schmankerl. Und wenn dann eher für den New3DS.
      Aber Mariokart gabs genau so auf dem SNES, dem n64 und dem GameCube. Mk wird immer was eigenes sein. Jedes hat seinen eigenen Touch. Seinen eigenen flair. Nur weil Mario auf einem Auto fährt, ist es nicht immer dasselbe Spiel.

      Ja, ich sage ja nicht, dass es dieselben Spiele sind, sondern ähnlich, wo ein Laie da keinen großen Unterschied mehr sieht. Mario Kart 8 beispielsweise verbindet im Endeffekt die Ideen aus Mario Kart 7 (Gleiten, Unterwasser) mit Mario Kart Wii (Motorräder), wo jetzt so die große Neuerungen das Anti-Gravity ist. Und natürlich hat man viele neue Strecken und dergleichen und das weiß man als Nintendo-Fan auch. Ich selber spiele am Liebsten auch MK8 von allen Teilen. Aber ein Großteil der Konsumenten sind eben keine Hardcore-Nintendofans und für die ist sicher Mario Kart irgendwo alles nur noch eine Suppe (wobei viele auch jedes Jahr das neue Fifa und Call of Duty kaufen, von daher kann ich mich hier auch verschätzen). Oder man spielt Mario Kart einfach so selten, dass der Vorgänger es eben noch genauso tut. Das ist sicher auch ein Problem, dass viele einfach bei der Wii hängen geblieben sind, weil diese eben noch "gut genug" für die eigenen Zwecke ist...

      Und in so Fällen wie Super Smash Bros. und Mario Kart machen die Spiele sicherlich auch mehr Spaß an der Konsole, wo man sie auch zusammen mit Freunden spielen kann. Auf der anderen Seite spielen viele auch online, was eben auch auf dem Nintendo 3DS geht. Aber Super Smash Bros. 4 kam primär doch für beides heraus, weil der Nintendo 3DS den größeren Absatzmarkt bot. Und ich finde, dass hat sowohl der Wii U, als auch dem Spiel selber nicht unbedingt gut getan. Für das Spiel wurden die Ressourcen ja praktisch geteilt (man stelle sich vor, man hätte alles auf der Wii U, alle Stages, das Smash-Labyrinth und dergleichen).

      Bei Hyrule Warriors für den 3DS wird dies primär Koei Tecmos Wille gewesen sein aus denselben Gründen und das wundert mich auch nicht sonderlich. Umso besser sich das Spiel macht, umso mehr darf man hier von KT auf der nächsten Konsole erwarten, von daher beschwere ich mich hier nicht groß...

      Aber der Wii U tat der Nintendo 3DS und die ganzen Doppelerscheinungen nicht unbedingt gut. Und das war auch so meine Kernaussage: Handheld und Konsole wurden zu sehr angeglichen. Entweder man findet einen Weg, beides zu kombinieren (Controller dient als Handheld), oder man geht mit dem Handhelds wieder in eine einfachere Richtung, die sich mehr von den Konsolen unterscheidet.


      Nico Robin schrieb:

      Ich jedoch hatte mit jedem Titel meine Freude und kann z. B. hinsichtlich von Super Mario 3D Land und World schon einen erheblichen Unterschied feststellen. Der Titel für den 3DS war zu Beginn zwar recht amüsant und nicht so eintönig, wie andere, aber der 3D-Effekt war dermaßen unangenehm, auch für die Augen, wodurch ich mich meist genervt durch die Level quälte.

      Das mag ja vielleicht sein, aber erklär mal den Unterschied einem ahnungslosen Elternteil, dessen Kind jetzt Mario spielen will. Es ging mir darum, dass sich die Spiele irgendwo ÄHNLICH sind und das lässt sich ja nicht abstreiten, denn Gameplay und Perspektive sind quasi identisch. Der Multiplayer ist der Hauptunterschied bei 3D World. Ich habe beide Titel auch komplett durchgespielt und weiß durchaus, dass das unterschiedliche Spiele sind. Aber eben nicht unterschiedlich genug.

      Früher sind auf den Handhelds einfach komplett andere Spiele erschienen als auf der Konsole, wodurch sich beides gelohnt hat. Wenn es auf den Handhelds Konsolenspiele gab, dann welche von vor zwei Generationen, z.B. A Link to the Past für den GBA. Heute werden Wii U-Spiele auf den Nintendo 3DS portiert, einfach weil sich technisch die Sache zu sehr angeglichen hat. Entweder muss das vereint werden oder sich wieder weiter auseinander bewegen.
    • ich habe mir vor drei Jahren die 3DS geholt in der Hoffnung das Nintendo all die guten Spiele von Zelda, Breath of Life etc auf diese Plattform generiert. Ich bin ein Fan der alten Spielde vom GBC, GBA etc. und fand es sehr schön das ich einige alte RPG abgreifen konnte im eshop. Weniger schön fand ich die vielen Schrottspiele die seit drei Jahren rauskommen und so Perlen wie Breath of Fire auf dem WiiU zu haben sind. Durchaus eine normale Marketingstrategie, aber ich habe schlicht keine Lust noch einmal 200-300 Euro auszugeben um drei bis 4 Retrospiele für 20 Euro zu ergattern und darauf zu warten das ab und zu mal ein Spiel rauskommt das ich spielen mag, das rentiert sich nicht. Wenn dann sollte man auf ein System setzen
      A Laser beam of Epicness
    • TourianTourist schrieb:


      Da wirst du nicht der Einzige sein, aber das Ding ist halt: Rückwärtskompatibilität einzubauen ist teuer und die ganzen Remakes verkaufen sich gut / machen schnelles Geld. Das hat Nintendo vermutlich inzwischen auch begriffen und du wirst auf der NX wahrscheinlich die ganzen Toptitel der letzten Generation neu kaufen können.


      Das wäre mir sogar relativ egal - wenn die Spiele unter 10€ bleiben, werde ich mir die auch ein 2. mal kaufen
      Mmn waren Pokemon Platin und HeartGold/SoulSilber die besten der reihe die ich gespielt - die 3DS Titel hab ich nicht gespielt

      Und diese würde ich mir direkt kaufen und genau so wie die GBA titel - die einfach super gut sind
    • Also mit meinem 3DS und den Spielen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Bin auch froh, dass Nintendo noch Handhelds macht. Mittlerweile spielen ja immer mehr Leute auf ihren Smartphones, aber für mich ist das nichts. Mobil Gaming bedeutet für mich Handheld :)
      Bei der WiiU allerdings konnte ich mich nie , aus vielerlei Gründen, zum Kauf durchbringen. Die Gerüchte um die NX, dass es sich um einen Hybrid aus Konsole und Handheld handelt, finde ich allerdings sehr interessant. Aber ich zweifle an der Machbarkeit einer solchen Konsole.
      Was die Abwärtskompatibilität betrifft, Nintendo wird wohl die Architektur wechseln müssen (auf die x86), um das Portieren und Optimieren von Multiplattform Titeln zu einfachen. Viele Entwickler wünschen sich das auch, und dann wird es wohl schwierig alte Wii/WiiU Titel auf der NX zum Laufen zu kriegen.
    • NX im März 2017

      NX wird voraussichtlich im März 2017 erscheinen!

      Allerdings wird man sie nicht auf der e³ präsentieren. Dort will man seinem Schwerpunkt auf Zelda setzen.

      GG Nintendo. Die wohl wichtigste Messe nicht für eure Zukunft nutzen zu wollen ist grandios.

      Mehr will ich jetzt auch nicht sagen. Das macht mich einfach fertig.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pere_Kun ()

    • Eigentlich wollte ich das im Nintendo News thread posten, aber der über mir war hier schneller. Dann noch schnell meine Worte zu dem Dilemma.

      Zelda soll übrigens das einzige Spiel sein, dass auf der E3 anspielbar ist. Auch weitere News zur NX wird es nicht auf der E3, sondern zu einem späteren Zeitpunkt geben.

      Das war also die ganze Bandbreite für 2016. Nintendo hat anscheinend
      nichts, aber auch rein gar nichts mehr an Spielen auf Lager für dieses
      Jahr. Lediglich Pokemon und Paper Mario. Wow! Diese E3 wird noch
      schlechter als letztes Jahr. Wie kann man sich seinen Auftritt dermaßen
      versauen? Wahnsinn. Da kann man echts nicht mehr schönreden. Mir vergeht
      da auch ehrlich gesagt die Lust auf NX. Nintendo: :thumbdown: :cursing:
    • Die großen Neuigkeiten: nur Zelda wird auf der E3 gezeigt, die NX wird später vorgestellt und im März 2017 zusammen mit Zelda veröffentlicht. Hier der Pressetext dazu:

      Nintendo Pressemeldung schrieb:

      • NX: Nintendo hat kürzlich angekündigt, weitere Informationen über das nächste System mit dem Codenamen NX in diesem Jahr bekanntzugeben. In diesem Zusammenhang bestätigte Nintendo, dass die Veröffentlichung von NX für März 2017 geplant ist. NX wird nicht auf der bevorstehenden Videospiele-Messe E3 in Los Angeles im Juni präsentiert, sondern zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres enthüllt.
      • The Legend of Zelda: Die Veröffentlichung der neuesten Fortsetzung der Serie ist zeitgleich für Wii U und NX geplant. Beide Versionen des Spiels werden zusammen entwickelt. Da die Entwickler weiterhin Zeit benötigen, das Spiel zu perfektionieren, wird es 2017 veröffentlicht, jedoch zugleich im Fokus von Nintendos Präsentation während der E3 stehen.
      • E3: Nintendo ändert das Konzept für seinen diesjährigen Auftritt bei der E3 und wird sich diesmal vollständig auf das kommende Spiel der The Legend of Zelda-Serie konzentrieren. Die Besucher haben somit erstmals die Möglichkeit, die Wii U-Version auf dem E3-Showfloor zu spielen. Zugleich wird es der einzige spielbare Titel sein, den Nintendo in der Show präsentiert, sodass die Teilnehmer völlig in das neue Zelda-Erlebnis eintauchen können. Weitere Informationen zu Nintendos Plänen für die E3 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


      Jaa... davon bin ich gar kein Freund, dass sie Zelda jetzt nochmal aufschieben, nur damit es als Launch-Titel für die NX herhalten kann. Das hatte schon bei Twilight Princess nichts Gutes bewirkt und der einzige Grund, warum das Spiel nicht schon früher für die Wii U bringen, ist die Tatsache, dass es dann als Launchtitel weniger Wirkung hätte. So werden Wii U-Besitzer ein weiteres Mal auf's Kreuz gelegt und Weihnachten fragt man sich wieder, was man denn eigentlich spielen soll.

      Als Zelda-Fan freue ich mich zwar, dass sie die GESAMTE E3 dem neuen Spiel widmen wollen, aber für die NX schaut das schon komisch aus, wenn sie das Ding zu nah an der Brust halten. Die Konsole soll in weniger als einem Jahr auf den Markt kommen und kein Mensch weiß wirklich etwas darüber? Entweder ist das ein total innovativer Bombenhit, wo Nintendo nicht riskieren will, dass da die Konkurrenz irgendwie noch reagieren kann, oder das Ding ist tatsächlich nur eine lächerliche Wii U 2, wo sie es am Besten gar nicht erst zeigen. xD Ich bin mal gespannt...

      Double Ninja'ed
    • Nun es kann gu tsein das es wirklich ein neues Konzept ist. Dafür gibt es ja dieses merkwürdige Patent.

      Nur für mich ist die Nintendokonsole im +30 alter mittlerweile einfach nur noch ein Reboot. Nicht mehr. Ich finde es nun seit bald 20 Jahren! einfach nur schade, das diese Konsole sich nicht öffnet. Ich meine jede Konsole hat doch seine immer gleichen Spiele und bei Nintendo ist das Zelda, Mario usw. Und es kommt einfach nichts wirkliches mehr weiter neues dazu. Mit der Wii kammen dann noch die Sports spiele aber das ist auch schon alles. Und heute wo ich auch mir Gedanken um das Geld mache (Einfach generell nicht weil es knapp ist) frage ich mich warum ich eine neue Konsole kaufen soll wenn es die immer gleichen Spiele sind? Klar auch bei der PS3 oder Xbox sind es immer die gleichen Spiele aber denoch schaffen es neue Titel, neue Universen usw. sich auf der Plattform zu ettablieren. Aber genau das fehlt mir bei der Nintendosparte und so bleibt diese Kiste für mich weiterhin eine gute Kindheitserinnerung die mir spass als Kind machte, beginnend beimi Gameboy aber heute? Heute halten andere Geräte die Stange - was ich aber eben schade finde.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich gerade etwas enttäuscht von Nintendo bin, was bei mir persönlich nun wirklich nicht oft vorkommt.

      Da ich nun damit beginnen wollte in Kürze mein erstes Zelda-Spiel anzufangen, war das Interesse an dem neuen Teil recht groß. Dass von Nintendo dieses Jahr irgendwie nichts mehr kommt, ist dann irgendwie bitter. Klar freue ich mich schon sehr auf Kirby, auf Paper Mario und natürlich auf Sun/Moon im Winter, doch wie ich bereits schrieb: Für mich war/ist die Wii U eine tolle Konsole, weil ich eben dafür sehr viele Spiele hatte, die ich früher für andere Konsolen nicht besaß. Dass nun Zelda U verschoben wurde, nur um sie für die NX als Starttitel zu nehmen, sehe ich da genauso wie TT. Wirklich enttäuschend! Derweil überlege ich mir bereits, wie ich da weiterhin verfahren werde. Ich liebe meine Wii U, stelle mir hier trotzdem die Frage, für welche Konsole ich mir das Spiel nun holen werde. Es ärgert mich, dass Nintendo so verfährt, doch ich kann auf der anderen Seite [leider] auch nicht abstreiten, dass mich das Ganze dann irgendwo auch reizt. Um mal auf das Artwork im Zelda-Thread zu kommen: Ich finde es wirklich großartig! Als wir damals die ersten kleinen Fetzen bekamen, hat mir das Design bereits sehr zugesprochen. Und dann ausschließlich auf der E3? Hm. Da kann ich mich schon fast glücklich schätzen, dass ich um diese Zeit im Urlaub bin.

      Ja, eine schwierige Sache, imo. Ich bin auf der einen Seite schon enttäuscht, kann das Unternehmen auf der anderen aber wieder verstehen. Die NX klingt wirklich toll und trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack. Nächstes Jahr um die Zeit so viel Geld für eine neue Konsole ausgeben? Also ich weiß noch nicht. Gut, ich bin jetzt natürlich [noch] kein totaler Zelda-Fan und kann da ohnehin nicht viel zu sagen.
      Kein Zelda dieses Jahr - ich bin ein bisschen traurig, Nintendo!