Ankündigung FanFiction-Turnier 2016 - The Alliance [Siegerehrung]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Einzug in Runde 2

    Liebe TeilnehmerInnen und Interessierte,

    soeben ist Runde 1 zu Ende gegangen und die Gruppenzuteilungen für Runde 2 wurden auch an die entsprechenden Personen weitergeleitet, die es in die nächste Runde geschafft haben.
    An dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die es geschafft haben und einen herzlichen Dank an all diejenigen, die so tapfer in der ersten Runde gekämpft haben und sich in meinen Augen alle wacker geschlagen haben!
    An alle ausgeschiedenen Einzelkämpfer: Denkt daran, dass ihr immer noch Zweckallianzen mit Leuten bilden könnt, die alleine in Runde gekommen sind. Nutzt dazu einfach diesen Thread, um auf euch aufmerksam zu machen oder schreibt die entsprechenden Leute selber an. Eine Liste aller Teilnehmer von Runde 2 könnt ihr hier finden! Eine erste Zweckallianz - Smoker X und Zeonom - hat sich nämlich bereits gefunden! :)

    Unser straffes Programm geht gut weiter, denn bereits morgen wird das Thema für Gruppe 1 bekannt gegeben werden!

    Unser Gedank gehört natürlich auch euch fleißigen Kritikern, die bisher wirklich ganz toll auf die Beiträge, Themen und unsere Teamleistung eingegangen sind. Ich hoffe, dass eure Motivation für die nächste Runde immer noch hoch ist!

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine tolle Runde 2!

  • Zoot schrieb:

    Die bisherigen Ideen werden für das Finale jedoch nicht mehr berücksichtigt.


    Heißt man darf keine bereits vorgeschlagenen Themen mehr nennen? Ich habe nämlich mein Pulver an guten Themenvorschlägen bereits verschossen und befürchte, dass es vielen anderen auch so geht^^ da wäre es doch schade, wenn die besten Vorschläge nicht mehr berücksichtigt werden...

    (Post könnt ihr von mir aus löschen, sobald sich das geklärt hat)


    Zoot schrieb:

    Die Themen, die es bis zum Halbfinale nicht ins Turnier geschafft haben, werden es auch nicht ins Finale schaffen. Das ist die einfache Logik die dahinter steckt.


    Dann hat eure Logik aber einen Fehler. Wir sind doch gerade mal in Runde 2. Oder habt ihr schon alle Themen bis zum Ende durchgeplant? Denn die Sache ist, es gibt noch zig offene, geniale Vorschläge mit dutzenden likes, die noch nicht verwendet wurden und ein super Finalthema abgeben würden. Alle diese großartigen Themen können nun nicht mehr ins Finale kommen, weil sie eben von vornherein gepostet wurden. Und meiner Meinung nach wird da auch nicht mehr viel mehr kommen, weil eben alle diese genialen Vorschläge schon längst gemacht wurden... Verstehst du was ich meine?^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Hi Hugo, ich habe mal deinen Beitrag hierher verschoben.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du ein Thema, welches bereits zuvor genannt wurde, noch einmal vorschlägst. Aber bedenke, dass das Thema zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht als Final-Thema ausgewählt wird. Die Themen, die es bis zum Halbfinale nicht ins Turnier geschafft haben, werden es auch nicht ins Finale schaffen. Das ist die einfache Logik die dahinter steckt.
    Wir haben bis zum Halbfinale noch ein paar User-Themen eingeplant. Nun suchen wir aber nach einer Idee, wo die PB'ler wissen, dass sie es für das Finale vorschlagen sollen. Eben etwas ganz besonderes und wir hoffen, dass dadurch noch bessere Vorschläge von euch kommen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Hugo schrieb:

    Dann hat eure Logik aber einen Fehler. Wir sind doch gerade mal in Runde 2. Oder habt ihr schon alle Themen bis zum Ende durchgeplant?


    Natürlich haben wir schon alle Themen durchgeplant. Ansonsten würden wir doch wohl noch keinen Thread erstellen, um das Finalthema zu suchen, wenn wir aus den Dutzenden internen und offiziellen Vorschlägen noch nicht die besten Themen ausgewählt hätten, oder?
    Also wir denken natürlich schon nach, bevor wir so etwas angehen.

    Ansonsten haben wir uns intern sehr lange Gedanken darüber gemacht, welche Themen wir in den nächsten Runden bis zum Finale nehmen und welche nicht. Dabei haben wir eine sehr gute Mischung gefunden, um nicht nur den Ansprüchen der Autoren und unseren eigenen gerecht zu werden, sondern eben die die Wünsche der Community dabei auch zu berücksichtigen. Dabei ist natürlich klar, dass wir nicht jedes Thema mit etlichen Likes nehmen konnten und teilweise eben auch nicht wollten.
    Jedoch wurden bis zum Finale ALLE Themenvorschläge berücksichtigt und intern durchdiskutiert und eben für die kommenden Runden eingeteilt.

    Beim Finale fehlt uns eben noch ein Thema, welches wir ganz bewusst nicht aus den bisherigen Vorschlägen auswählen wollten, sondern neu erarbeiteten lassen wollten. Diese Entscheidung haben wir eben ganz bewusst getroffen, da wir alle Themen, die uns zugesagt haben und die nicht zu starke Überschneidungen mit bereits verwendeten Themen aufgewiesen haben, eingeplant haben. Alle anderen Themen haben uns schlicht und ergreifend nicht gefallen oder eben in Verbindung mit anderen Themen einfach keinen Sinn ergeben, um es so drastisch auszudrücken.

    Sollte also ein Thema aus den bisherigen alten Vorschlägen seinen Weg nicht ins Turnier gefunden haben, dann hat sich die Turnierleitung geschlossen und bewusst dafür entschieden. Übergangen und übersehen wurde auf jeden Fall keines.

  • Hallo, ich wollte mal was in den Raum werfen... und zwar fällt es ja auf, dass die Kommentare und Votes in den letzten beiden Gruppen einer Runde immer erheblich abnehmen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass dort immer jeweils 4 potenzielle Kritiker (durch das Allianz-System sogar noch mehr) ausfallen, weil sie aus Anonymitätsgründen nicht offenbaren dürfen, in welcher Gruppe sie sind. Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Regelung aufzuheben und einfach wie bei jeder anderen Gruppe auch zu verfahren. Sprich: Die Teilnehmer der letzten Gruppe dürfen in der vorletzten Gruppe mit-kommentieren und andersrum.

    Ich sehe zwar absolut, warum es bisher immer so geregelt wurde. Nur ist es schade für die Schreiber der letzten beiden Gruppen, dass sie teilweise überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr bekommen.

    Ist nur ein Vorschlag, letztendlich muss man sich halt entscheiden, was als wichtiger erachtet wird: Anonymität oder Aufmerksamkeit. Ich wollte es nur mal gesagt haben, falls der Gedanke nicht schon längst irgendwann mal diskutiert wurde.

    Gruß, Hugo
  • Kann Hugo da nur zustimmen. Da ich selbst in diesem Turnier beide Male in der letzten Gruppe war hab ich diese "Kommentar-Ebbe" zwei Mal am eigenen Leib miterlebt. Durch einen Wegfall des "Nicht-Kommentier-Verbotes" (oder sollte ich besser sagen "Nicht-Kommentier-Empfehlung") könnte man so auch den Autoren dieser Gruppen ein größeres und besseres Feedback ermöglichen. Denn ich seh selbst, die Lust etwas in der vorletzten Gruppe zu posten, nachdem die letzte vorbei ist, ist gerade sehr niedrig ... vor allem da es schon gut 2 Tage her ist, dass ich mir die Texte durchgelesen habe ... das Ende vom Lied: Es gibt kein Kommentar ... und ich glaube da geht es vielen anderen aus den betroffenen Gruppen genauso!
    Und außerdem, auch wenn man weiß, welche vier Autoren womöglich in der letzten Gruppe sind, so weiß man immer noch nicht (zumindest zu 100%), wer welchen Text geschrieben hat. Eine gewisse Anonymität bleibt also auch so erhalten ;)
    Wie ist das denn dann beim anstehenden Halbfinale? Genauso wie in der Gruppenphase? Dann können ja eig. zwei Drittel der verbliebenen Teilnehmer so gut wie gar nicht kommentieren ... ( außer ganz am Ende natürlich ...)
  • Hier mal die Anzahl an Kritiken in jeder Gruppe, bevor die Sieger bekannt gemacht wurden.

    Runde 1:
    G1: 14 G2: 10 G3: 9 G4: 11 G5: 10 G6: 9 G7: 9

    Runde2:
    G1: 6 G2: 8 G3: 5 G3: 5

    In der ersten Runde war das ein natürlicher Abgang an Kritiken im Verlaufe des Turniers. Die letzten beiden Gruppen fallen dabei nicht sonderlich auf. In der zweiten Runde sieht es ähnlich aus. Nur Gruppe 2 sticht dort hervor.

    Jetzt die Anzahl der Kritiken nach der Bekanntgabe der Sieger.

    Runde 1:
    G1: 1 G2: 2 G3: 1 G4: 2 G5: 2 G6: 2 G7: 1

    Runde 2:
    G1: 2 G2: 2 G3: 3 G4: 1 (Teamkritik noch ausstehend)

    Hier ändert sich auch nicht wirklich was. Also, die beiden letzten Gruppen fallen nicht durch mangelnde Kritik auf. Im Verlauf des Turniers gibt es generelle Ermüdungserscheinungen, die kann man nicht verhindern. Es wirkt also mehr so, dass es Auswirkungen gäbe, als dass es wirklich der Fall ist.
    Daher halten wir es für vernünftiger, die Anonymität ein bisschen weiter zu wahren.
    Sowieso sind nur ein Bruchteil der Teilnehmer auch aktive Kritiker. Wenn es der Zufall dann so will, dass die alle auch noch in den letzten beiden Gruppen sind, dann ist das einfach Pech. Aber dieser Turnierverlauf hat die Befürchtung zumindest nicht bestätigt.
    Und ja, im Halbfinale dürfen zwei Drittel der Teilnehmer nicht im Vorhinein Kritiken abgeben. Aber zwei Drittel sind hier nur 4 Personen. Eventuell 6, wenn wir die zwei Allianzen reinrechnen, die es noch gibt. Wobei ja eh nicht alle kritisieren werden.
  • Vorab eine kleine Anmerkung @Leonardho
    In Runde 2 Gruppe 4 kamen sogar 2 Kritiken nachträglich – blink und qoii. Und daneben steht dann noch die Teamkritik aus. Insofern steht in Punkto nachträglichen Kritiken keine Gruppe der zweiten Runde wirklich hinten an.


    Back to Topic:
    Zur Sache den Autoren die Votes erlauben, was ja Hugo und Strohhutbande89 vorschlagen und auch etwas Zustimmung dafür bekamen. Ich bin mal hingegangen und habe geschaut, wie viele Autoren, die am diesjährigen FFT teilnahmen überhaupt Kritiken innerhalb der Votefristen geschrieben haben (somit sind nachträgliche Kritiken außerhalb der Statistik).

    21 Teilnehmer haben genau 0 Kritiken geschrieben
    5 Teilnehmer haben genau 1 Kritik geschrieben
    2 Teilnehmer haben genau 2 Kritiken geschrieben
    3 Teilnehmer haben genau 3 Kritiken geschrieben
    2 Teilnehmer haben genau 4 Kritiken geschrieben
    1 Teilnehmer hat genau 6 Kritiken geschrieben
    3 Teilnehmer haben genau 7 Kritiken geschrieben
    2 Teilnehmer haben genau 8 Kritiken geschrieben

    Das Problem ist somit nicht, dass die Teilnehmer der letzten beiden Gruppen keine Kritiken verfassen können, sondern dass generell ein Großteil der Teilnehmer nicht einmal selbst Kritiken innerhalb des FFT’s schreiben (ich möchte anmerken, dass ich mich hier nicht besonders hervorheben will. Ich selbst bin mit lediglich einer Kritik innerhalb der Votefristen ein Negativbeispiel, habe aber immerhin das Bestreben noch alle Gruppen nachholen zu wollen)!

    Zudem gab es auch Autoren, die lediglich solange kommentiert haben, wie sie selbst im Turnier noch waren. Zudem sind 4 der 5 Topkritiker selber noch Teilnehmer des FFT’s!
    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber auch hier wäre die Vermutung legitim: Wären sie noch so aktive Kritiker, wären sie früher rausgeflogen?


    Daneben hatten wir innerhalb der bisherigen 12 Textgruppierungen des FFTs 11 Kritiker, die nicht Teilnehmer waren. Davon tauchten nur 4 erneut in der zweiten Runde mit einer Kritik auf. Und 6 der 11 Personen haben weniger als 3 Kritiken verfasst.
    Ist damit insgesamt eine wesentlich bessere Quote, als das was wir Schreiberlinge selbst vorzuweisen haben!


    Gerade die Anonymität des FFT’s ist ein Kernelement des Wettbewerbs. Wenn die Leute wissen, wer hinter welchem Text steht (hier reicht oftmals auch schon zu wissen, wer in welcher Gruppe ist, um entsprechend zu erkennen, wer was geschrieben haben könnte), beurteilen sie nicht mehr rein objektiv den Text, sondern haben den Schreiber im Hinterkopf. Sie werden somit von persönlichen Beziehungen – negativ, wie positiver Natur – beeinflusst. Und das finde ich, ist nicht im Sinne eines Schreibwettbewerbs.


    Insofern sollte nicht der Anreiz sein die Anonymität aufzuheben, sondern wir Autoren selbst sollten aktiver am FFT teilnehmen, wenn wir wollen, dass auch andere User sich hier beteiligen!
    Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
    1) Desillusionierter Buchhändler
    2) Podcastjunkie
    3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
    4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
  • Das sind natürlich interessante Statistiken. Viele Dank für die Mühe! Also würde das wohl auch nicht viel bringen...

    Schade, hatte gehofft mit so einer einfachen Methode die Resonanz doch noch etwas erhöhen zu können^^ Tja... müssen wir wohl auf anderen Wegen versuchen, das Interesse am FFT zu steigern. Wie geht das noch gleich mit den Signaturen? :P
  • Werfen wir einen Blick auf die Halbfinalisten. Den Einzug in die Top 6 schafften zwei Allianzen und vier Einzelkämpfer. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wie in den vergangenen Turnieren könnt ihr auch dieses Mal eure Meinung zu den Halbfinalisten kundtun. Wer ist euer Favorit, wer konnte euch überraschen - egal in welcher Hinsicht, wer muss/sollte sich noch steigern, welche Paarungen wünscht ihr euch usw..
    Ihr könnt nun diesen Thread dazu nutzen, um die verbliebenen Teilnehmer noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

    Allianzen
    • Sheppard & Sirus.0 (Die rechte und die linke Hand des Teufels!) [1|1]
    • Panda Lee & Dillian (Der unglaublich talentierte Dillian + 1) [2|1]

    Einzelkämpfer
    • EmperorsHaki [2|1]
    • Icedragoon [2|1]
    • Hugo [1|2]
    • Strohhutbande89 [2|2]


    Die jeweiligen Rundenplatzierungen stehen in Klammern.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zoot schrieb:

    Wer ist euer Favorit

    Zoot schrieb:

    Sheppard & Sirus.0 (Die rechte und die linke Hand des Teufels!) [1|1]
    Ich verzichte dieses Mal auf markige Worte und schiebe die Favoriten-Rolle diesem Duo zu :P Das einzige, das bisher jede Runde für sich entscheiden konnte. Ihr müsst jetzt natürlich weiterhin jede Runde, jede Kategorie gewinnen. Alle Augen sind auf euch gerichtet. Versagen wäre schlimmer als der Tod! Spürt ihr den Druck schon??? Nein? Mist :thumbdown:

    Spaß beiseite, ich glaube tatäschlich, dass Sirus und Sheppard bisher die beste Figur gemacht haben. Ich kenne hier zwar nicht den schreib-geschichtlichen Hintergrund der beiden (Sirus ist mir bisland nur als erbarmungsloser Kritiker, Sheppard überhaupt nicht aufgefallen), aber die Texte sprechen für sich. Auch die Tatsache, dass man als Allianz die Schwächen des jeweils anderen bisher gut auszumerzen wusste, lässt uns Konkurrenten nur wenig Hoffnung auf ein leichtes Los gegen die Beiden. Also würde ich denen lieber aus dem Weg gehen und die beiden teuflischen Hände erst im Finale bekämpfen. Ebenfalls möchte ich Strohhütchen aus dem Weg gehen. Es wäre doch schade, unsere neugewonne Freunschaft direkt wieder auf die Probe zu stellen. Außerdem kann dann maximal einer aus dem Klub der glücklichen Verlierer im Finale um den Sieg kämpfen. Den Rest würde ich nehmen, wie's kommt. Wunschgegner gibt es ohnehin zu diesem Punkt des Turnieres keine mehr, alle Schreiber konnten ihre Stärke bisher schon beweisen.

    Die Schlussphase verspricht also spannend zu werden, ich sehe viel Qualität! Auf ein paar spannende Duelle!
  • Muhahahaha, die Konkurrenz diffamieren… ich meine „einschätzen“… ja… genau… *Hust*


    Sheppard & Sirus.0 – Woooat, wer seid ihr denn?
    Sind halt zwei so komische Spacken, die früher mal angeblich ganz gute Schreiber waren, aber wie alte Männer vom Krieg reden, während früher doch alles besser war. Wieso sind die überhaupt so weit gekommen? Und wer hat die rausgelassen? Also aus der Klapse?

    Panda Lee & Dillian – Das goldene Duo von Nankatsu
    Geballte Teampower vom Feinsten. Nicht ohne Grund sind die Beiden noch nicht aus dem Turnier geflogen. Lediglich gegen blink mussten sie sich in Runde 1 geschlagen geben und der Sieg in Runde 2 war auch recht knapp gewesen. Insofern ist da noch Luft nach oben raus. Womöglich auch nur Verwirrungstaktik, um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen? Denn schließlich haben beide schon reichlich Turniererfahrung und jeweils eigene Langzeit-FanFictions im Forum vorzuweisen.

    EmperorsHaki – Mr. Unberechenbar
    Den Titel gab es dafür, da du für mich vor dem Turnier ein unbeschriebenes Blatt warst, welches jedoch blink in die undankbare Loser Lounge (und das auch noch mit deutlichem Abstand) verbannt hast. Und der Platz 2 gegen moondoogie und s4pk war auch eine knappe Sache. Kreative Ideen sind vorhanden und ein guter Schreibstil auch, insofern sollte man dich womöglich nicht als leichten Gegner ansehen.

    Icedragoon – Old Boy
    Ich finde den Namen ganz passend. Nicht nur, weil Icedragoon ein alter Hase des FanFictionbereichs hier im Forum ist, sondern auch weil er bei diesem FFT auftaucht und geschlagene Gegner hinter sich lässt. Alkohologia in die Loser Lounge geschickt, genauso wie Strohhutbande89 und das eben schon erwähnte Duo moondoogie und s4pk sogar ganz rausgekickt. Nur gegen Hugo musste er einstecken, aber auch nicht mit großem Abstand.
    Daneben haben wir hier jemanden, der auf reichlich Turniererfahrung zurückblicken kann:
    - 2010 in Runde 2 raus
    - 2011 in Runde 3 „Duellphase“ raus
    - 2012 nicht teilgenommen
    - 2013 im Halbfinale raus
    - 2014 Teil der Turnierleitung
    Ich glaub der will endlich mal das Finale sehen, ergo seeeehr gefährlich…

    Hugo – Der dessen Name nicht genannt werden darf
    Ich denke, der Gagspitzname ist mir gestattet und überzeugt Hugo davon, dass ich nur wegen eines Lobes nicht krank bin ;) :P
    Sieger des letzten Turniers und damit Titelverteidiger, dem ich leider Gottes zutrauen würde als Erster nen doppelten Sieg, bzw. auch als Erster eine Titelverteidigung zu bewerkstelligen, weil der Hund halt scheiße gut schreiben kann. Seine große Schwäche ist aber sich genau hierauf zu sehr zu verlassen, was ihm eine Klatsche und den Besuch in der Loser Lounge eingebrockt hat.
    Aber wie der große Schwarzenegger schon sagte: „I’ll be back“ und da ist er nun leider… ob das womöglich Hugos Geheimnis ist?

    Strohhutbande89 – Der Joker
    Some men just want to watch the world burn…
    Neeee, so ist er nicht… oder?
    Man könnte jetzt fast sagen, dass er wohl das Gegenteil eines Favoriten aktuell wäre aufgrund der ständigen Zweitplatzierung, die sich durch seinen Turnierverlauf zieht (selbst in der Lucky Loser Runde „nur“ Zweiter). Jedoch ist der Gute nicht klein zu kriegen und hat in besagter Loser Runde einen verflucht gut geschriebenen Text vom Stapel gelassen. Und das verleiht ihm eine gewisse Unberechenbarkeit (wie auch schon zuvor EmperorsHaki), außerdem war der zweite Platz in Runde hinter dem Ersatztext von Leonardho. Somit war es technisch gesehen eine Erstplatzierung.


    Tja, das große Dissen war das jetzt nicht, denn wie Hugo schon so schön feststellte hat jeder der noch dabei ist ein gewisses Maß an Können unter Beweis gestellt.

    Was erwünschte Paarungen angeht: Hugo und Strohhutbande89 hätten theoretische Revanchegegner, jedoch wäre es schade, wenn die schon aufgegriffen würden, da eine Revanchestory für das Finale doch viel schöner wäre (und ich nicht Bock habe vor dem Finale nochmal auf Hugos, vom Teufel ertauschten, Schreibstil zu treffen…). Ansonsten bin ich frei von Wünschen. Jeder Konkurrent ist jemand den es zu besiegen gilt, da gibt es niemand der leicht zu handhaben wär.

    Was die Favoritenrolle angeht: Hugo, direkt dahinter die letzte Allianz neben uns und Icedragoon. Da ich leider EmperorsHaki und Strohhutbande89 wie gesagt noch nicht ausreichend einschätzen kann, sind sie für mich weniger Favoriten, als eher der Unsicherheitsfaktor in der Rechnung, der alles auf den Kopf stellen kann.


    Hugo schrieb:

    Ich verzichte dieses Mal auf markige Worte und schiebe die Favoriten-Rolle diesem Duo zu :P Das einzige, das bisher jede Runde für sich entscheiden konnte. Ihr müsst jetzt natürlich weiterhin jede Runde, jede Kategorie gewinnen. Alle Augen sind auf euch gerichtet. Versagen wäre schlimmer als der Tod! Spürt ihr den Druck schon??? Nein? Mist :thumbdown:
    Unter Druck werden Diamanten geformt!
    WOOOOOT! Hatter nich jesacht!
    Oh… fuck… doch… hab ich… ääääh… kann ich das nochmal zurück nehmen? Nein… ach scheißdreck… schon verkackt…


    Jedenfalls freue ich mich auf die Duelle und seit Ewigkeiten mal wieder so weit im FFT zu stehen. Bin mir nicht mal sicher, ob ich jemals in einem FFT im Halbfinale war :D
    (Gott, ich mache mir ein wenig Sorgen, was mein Gedächtnis angeht…)


    Die alte Edith sagt zu dem Post nach mir:

    blink schrieb:

    History-time! Es gab bereits ein FFT im Jahre 2008.
    Hey, hey, hey. Wenn du Geschichte ablieferst, dann bitte richtig. Das Ding war der Vorläufer des FFT-Konzepts. Ein Miniwettbewerb mit wie viel Teilnehmern? 4? 5?
    Ansonsten wirkt die Aussage Shepp und ich hätten damals die ersten beiden Plätze gemacht als ein wochenlang erarbeiteter Sieg :D
    Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
    1) Desillusionierter Buchhändler
    2) Podcastjunkie
    3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
    4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirus.0 ()

  • [FFT] Einschätzung des Teilnehmerfeldes

    Hugo schrieb:

    Ich kenne hier zwar nicht den schreib-geschichtlichen Hintergrund der beiden (Sirus ist mir bisland nur als erbarmungsloser Kritiker, Sheppard überhaupt nicht aufgefallen)

    History-time! Es gab bereits ein FFT im Jahre 2008. An dem haben Sirus.0 und Sheppard mitgewirkt und die ersten zwei Plätze belegt. Zu der Zeit waren sie auch im FF-Bereich tätig und ausgesprochen präsent [Kapitelzahl, Rezensionen, Aufrufe, Laufzeit]
    Ende 2008, Anfang 2009 kamen dann viele neue Geschichten rein (Icedragoon, Panda Lee) und 2010 Dillian, der bis heute dabei ist. Da inzwischen einige Zeit vergangen ist, kennen neuere PB'ler den Kritiker Sirus.0. Aber auch schon damals habe ich mich immer davor gefürchtet, dass er eines Tages in meinem FF-Thread auf der Matte steht und mich zum weinen bringt. ^^

    Die beiden sind geballte Erfahrung und kennen sich schon lange. Entsprechend gut ergänzen sie sich! Wenn kein Thema kommt, das beide auf dem falschen Fuß erwischt, sehe ich sie im Finale. Allerdings sind sie auch "nur" einer mehr als vier ihrer Konkurrenten. Falls sich nämlich beide auf etwas festlegen, das gut, jedoch nicht publikumswirksam ist, kann es ganz schnell eng werden. Die Chance, dort eine falsche Richtung einzuschlagen, bleibt auch bei zwei Leuten bestehen. Auch wenn sie durch gegenseitiges Feedback erheblich gesenkt werden kann.

    In jedem FFT gab es oftmals einen Unbekannten im Finale, den man im ganzen Turnier stilistisch nicht so recht greifen konnte. Meist stellte sich heraus, dass diese thematisch alles so nahmen, wie es kam. Kein Hadern und Zaudern, sondern einfach machen. So hatte beispielsweise Guitar God ein Rap Battle schreiben müssen, das wohl beschissenste Thema aller Zeiten. Fand er zwar auch beschissen, dies Thema, doch was bei rum kam, fand ich ziemlich gut! Genau diese "underdog"-Rolle traue ich EmperorsHaki und Strohhutbande89 zu, beide mit extra Sympathiepunkten, da sie mich rausgekantet haben. Jetzt erst recht!

    ID und Hugo sind die zwei Solo-Kämpfer, die stilistisch sehr weit sind. Für jede Allianz wären sie ein klares Upgrade. Bislang haben Schreibstil und Handlung gepasst. Ich bin gespannt, ob sich ein besserer Schreibstil gegen eine bessere Geschichte durchsetzen würde. Ob es da ein Gefälle geben könnte? Jedenfalls sind beide sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert, um gegen Sheppard & Sirus.0 eine Revanche auszutragen. Jetzt kann es noch einfach gehen. Sich womöglich zwei von drei Malen im Finale durchsetzen zu müssen, wäre eine denkbar undankbare Aufgabe. Hugo hat hier meine Sympathien, die, wenn man das Teilnehmerfeld näher betrachtet, jeder aus ganz verschiedenen Gründen heraus hat. ID zum Beispiel war mein FF-Lehrer und hat am Anfang einiges für die Motivation getan!

    Zu guter Letzt meine FF-Generation. Da bin ich durch den jahrelangen Austausch klar geprägt und ich wünsche Panda Lee, Sidekick of the Century, und Dillian ein starkes Halbfinale! Bislang durftet ihr noch keinen humoristischen Text schreiben. Da sehe ich euch allen anderen Teilnehmern gegenüber klar überlegen. Da ich dort sehr viel Potential sehe, wünsche ich euch ein Thema, das euch wie auf den Leib geschneidert ist. Dann könnt ihr klar unterstreichen, dass ihr zurecht in Runde 3 seid. Seid ihr, jedoch fehlt da für manche noch das dicke Ausrufezeichen. Die bisherigen Arbeiten waren schon ziemlich gut, bei einem witzigen Text hole ich mir allerdings jetzt ein paar mehr Kissen, damit ich lachend vom Stuhl fallen kann. Enttäuscht mich nicht! ^^

    Auf geht's!
  • Frage zum zeitlichen Ablauf

    Ich habe eine kurze Frage an das Team, die vielleicht auch im Sinne der anderen Teilnehmer ist. Und zwar wollte ich fragen, ob ihr eine kurze Info zum weiteren zeitlichen Ablauf des Turniers rausgeben könnt?
    Also wann beispielsweise die Duelle beginnen (wird das Osterwochenende als Schreibzeit noch genutzt, da dort vermutlich mitunter recht viele von uns Zeit haben könnten?) und wann in etwa wird wohl das Finale stattfinden?

    Wenn ihr das jedoch noch unter Verschluss halten wollt kann ich das verstehen, wollte aber dennoch es mal mit einer Frage versuchen :D
    Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
    1) Desillusionierter Buchhändler
    2) Podcastjunkie
    3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
    4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
  • RE: Frage zum zeitlichen Ablauf

    Sirus.0 schrieb:

    Ich habe eine kurze Frage an das Team, die vielleicht auch im Sinne der anderen Teilnehmer ist. Und zwar wollte ich fragen, ob ihr eine kurze Info zum weiteren zeitlichen Ablauf des Turniers rausgeben könnt?
    Also wann beispielsweise die Duelle beginnen (wird das Osterwochenende als Schreibzeit noch genutzt, da dort vermutlich mitunter recht viele von uns Zeit haben könnten?) und wann in etwa wird wohl das Finale stattfinden?

    Wenn ihr das jedoch noch unter Verschluss halten wollt kann ich das verstehen, wollte aber dennoch es mal mit einer Frage versuchen :D


    Möchte mich hier gleich anschließen - bei mir wäre es allerdings zum Beispiel der Fall, dass ich jetzt am Osterwochenende so gut wie keine Zeit habe ^^

    Aber natürlich entscheidet das Los, wer in welcher Gruppe ist ;)
    Trotzdem wär ein grober Spielplan super!

    Greetz,
    EH

    PS: Konkurrenz bewerten will ich auch noch ;) aber erst heute Nachmittag wenn ich Zeit habe
    Fly.

  • Sirus.0 schrieb:

    Wenn ihr das jedoch noch unter Verschluss halten wollt kann ich das verstehen, wollte aber dennoch es mal mit einer Frage versuchen


    Wir werden die Gruppen heute via PM bekanntgeben. Ebenso wird Gruppe 1, sobald wir sie informiert haben, dann heute auch schon öffentlich ihr Thema zugeteilt bekommen.
    Wir haben die Osterfeiertage auf jeden Fall mit eingeplant und eine praktikable Lösung dafür gefunden.

    Liebe Grüße
    Turnierleitung

  • Nachdem das geklärt ist ^^

    Somit will ich jetzt mal meine Konkurrenz (ganz kurz) bewerten:

    Für mich der absolute Favorit: Sirus.0 und Sheppard
    Unglaublich guter, eloquenter Schreibstil, und auch an guten Ideen fehlt's bei euch niemals. Von euch beiden kann ich in diesem Fall auch eher Sirus.0 in meiner Bewertung "berücksichtigen", da auch ich von Sheppard außerhalb der Texte noch nicht viel mitbekommen habe ^^
    Auf alle Fälle wäre eine Wette auf euch sicher kein Fehltipp!

    Die nächsten Drei sehe ich dann auf einer Stufe:

    Hugo
    Titelverteidiger und auch heuer wieder ein richtig heißes Eisen. Sicher einer der besten Schreibstile und ein Ass darin, Situationen, Stimmungen und Gefühle schriftlich unglaublich bildhaft darzustellen. Hier sehe ich deine größte Stärke. Bei dir weiß ich nur nicht, ob du auch mit jedem Thema so zurecht kommen würdest, wie ich es der "Rechten und Linken Hand des Teufels" zutrauen würde. Das könnte ich bei dir eventuell als Zünglein auf der Waage sehen!

    Icedragoon
    Der alte Hase und für mich persönlich ein großes Vorbild im Bereich des FFT. Bei dir stimmt auch absolut das Gesamtpaket: Schreibstil, Kreativität, Humor, ... Du hast schon so viele gewaltig starke Texte abgeliefert in deiner FFT-Historie, da kann man sich nur ehrfürchtig davor verneigen. Einen Sieg im FFT '16 würde ich dir auch absolut gönnen!

    Panda Lee & Dillian
    Was soll man da groß sagen? Kreativität, Eloquenz und Erfahrung treffen hier zusammen. Bis jetzt auch immer eine sehr solide Darstellung, wobei man sich bei euch glaube ich auf die ersten zwei Runden drauf noch einiges mehr erwarten kann!


    Die Uneinschätzbaren:

    Strohutbande89
    Zuerst einmal die Frage, ist es auch uns erlaubt, dich ab jetzt "Strohhütchen" zu nennen oder gilt das nur für deine Lucky-Loser-Kumpels? ^^
    Dich sehe ich als Beißer. Ich weiß es leider nicht besser, aber ich vermute du hast ungefähr den gleichen FF-Hintergrund wie ich - nämlich so gut wie gar keinen :D Trotzdem bist du eine große Unbekannte und man darf dich auf keinen Fall unterschätzen!

    Meine Wenigkeit - EmperorsHaki
    Ich finde Sirus' Spitznamen "Mr. Unberechenbar" sehr charmant und passend. Sogar für mich selbst bin ich sehr unberechenbar ^^ Keine Ahnung, wie ich es ins Halbfinale geschafft habe, bin aber mächtig stolz drauf. Und sollte an diesem Punkt für mich Schluss sein, dann gehe ich erhobenen Hauptes. Davor freue ich mich jetzt allerdings, noch mindestens einen Text fabrizieren zu dürfen und ich werde natürlich mein Bestes geben!


    Zum Schluss noch einmal "Hut ab" an alle meine Mit-Halbfinalisten. Habe den größten Respekt vor euch allen und ich freue mich schon auf ein tolles, spannendes und interessantes Rest-Turnier!

    Greetz,
    Mr. Unberechenbar
    Fly.

  • Wer ist eigentlich dieser Sheppard, von dem alle sprechen...?

    Seid gegrüßt, werte Damen und Herren, die noch verbleiben und dem bisschen Smalltalk in diesem Thread nicht abgeneigt sind.

    Zunächst einmal die kurze, knackige, uninteressante, aber wahnwitzige Geschichte meiner selbst für alle, die noch zu grün hinter den Ohren sind, um sich an den alten Sirus.0 und mich zu erinnern. Ich bin der, den der charmante und allseits beliebte Sirus immer um Erlaubnis fragen muss, ob er bös' sein darf. Den Rest hat blink ja schon mithilfe seines wesentlich besseren Gedächtnisses erläutert. Tatsächlich ist der ganze Spaß rund um unsere FF-Hochzeit schon zwischen acht und zehn Jahren her... wie die Zeit vergeht.

    Da ich hier aber keine ollen, abgedroschenen Kamellen erzählen will, komme ich mal zur Tagesordnung. Zu den Halbfinalisten wurde nun schon das ein oder andere Wort verloren, deswegen möchte ich mich unseren Verflossenen widmen. Meine größte Schwäche ist die Faulheit, nicht immer alles zu lesen und erst recht nicht zu kommentieren - und das war schon vor zehn Jahren so, man beachte mein mickriges Kopfgeld. Trotzdem liegen mir noch ein paar sentimental-liebevoll-rührseelige Worte auf den Lippen. Mal gucken, was davon bis in meine Fingerspitzen reicht.

    Mein erster Gedanke geht an blink, gegen den ich im Laufe des Turniers gerne schon aufgrund des nostalgischen Momentums angetreten wäre. Hat leider nicht sein sollen und jetzt ist es auch schon wieder zu spät. In einem Zeitalter, in dem Star Wars, Jurassic Park und Ghostbusters im Kino läuft, wäre eine Oldies-but-Goldies-Gruppe doch wat schönes jewesen.

    Traurig stimmte mich die Tatsache, dass Iphi in Runde 2 aus mir unbekannten Gründen - mag es Zeit- oder Motiviationsmangel gewesen sein - nicht mehr angetreten war. Ich kenne die Person nicht, habe auch noch nie mit ihm oder ihr geschrieben, aber wer einmal den FFT gewonnen hat, gegen den wäre ich gerne mal angetreten. Dieses Vergnügen bekam später dafür Hugo und der arme Rain sogar direkt zweimal.

    An der Stelle eine ehrlich gemeinte Entschuldigung an die Allianz Rain & Cé, die gleich zweimal in zwei Runden gegen uns den Kürzeren ziehen mussten. Dat war Pech, denn beide Male waren eure Texte stark genug, als dass ihr ein Weiterkommen auch verdient gehabt hättet. Besonders die Bacchanalen, deren fehlende Authentizität mich heute immer noch ärgert, obwohl ich den Text nicht einmal geschrieben habe.

    Schade auch, dass wir nicht das Vergnügen hatten, gegen Schreiber wie Alkohologia und Captain-kid antreten durften, die meines sporadischen Blickes zu urteilen, eine eher kritische Aura für sich pflegen. Besonders gilt dies für Letzteren, der an feenbehafteten Mangas kaum ein gutes Haar lassen kann - hier hätte ich einfach gerne mal die Konfrontation mit denjenigen gesucht, die im positiven Sinne vieles besser zu wissen glauben.

    Abschließend noch die Überraschungen des Turniers. Neben EmperorsHaki und Strohhütchen, die ich als potentielle Duellpartner gewiss nicht starkreden werde - schön doof wäre ich - fiel mir besonders die lebhafte Lemon auf, der ich eine unglaublich ausstrahlungsfähige Schreibe attestiere. Besonders beim Kommentieren. Wenn du das genauso vortragen kannst, dann such' dir mal bitte 'nen Job beim Radio. Aus Erfahrung kann ich sagen, solche Leute kann man dort immer gebrauchen.

    Und fertig bin ich doch noch nicht ganz, denn kurz möchte ich noch erwähnen, dass ich es auch schade finde, nicht gegen die Turnierleitung schreiben zu können. Das Verngügen, einen Ersatztext in der Gruppe zu haben, fiel gegen uns leider aus, aber mir schwant, da sitzen ein paar fähige Leute in der Orga :P

    Dies wäre es von meiner Seite. Mein Wunschgegner für das Halbfinale ist die zweite Allianz vom unglaublich talentierten Dillian und der +1, denn wie heißt es so schön? Es kann nur einen geben.

    LG, Sheppard
  • Moin.

    Mir war ohne das Turnier so langweilig, also wurde mir als erste Person jemals erlaubt, zurück zu kommen.
    Danke an die Turnierleitung dafür. Ihr seit die Besten und hier hat jeder von euch fünf Euro.

    Hugo hat mein Gejammer und die ganze emotionale Erpressung im Partnersuche-Thread nicht ausgehalten und sich erbarmt mit mir eine Zweckallianz zu gründen.

    Heißt, ich werde ihn mit meinen kreativen Ergüssen und meinem Wissen über OP bereichern und er liefert neben einem grandiosen Schreibstil, auch den ganzen Rest.

    Und bitte ruft nicht das Sicherheitspersonal um mich raus zu geleiten. Hugo kommt später noch und bestätigt das D=

    @Sheppard
    Danke für das Lob, hab ich gar nicht verdient ^^
    "I have written you down. Now you will live forever"
  • Neue Allianz

    Jupp, nachdem ich erst einmal als Solo-Kämpfer ins Turnier starten wollte, hatte ich insgeheim schon die ganze Zeit nach möglichen Partnern Ausschau gehalten.

    Besonders aufgefallen ist mir dabei Lemon, die mit ihrem unbändigen Engangement für das Turnier eingesetzt hat und als Neuling selbstbewusst aufgetreten und auch weit gekommen ist. Hat mich irgendwie an mein erstes Turnier erinnert :D Da wir uns dann auch während der Lucky Loser Runde so gut verstanden hatten und meine ursprünglich geplante Allianz aufgrund der Regularien nicht zustande kommen konnte, habe ich mich für sie entschieden. Außerdem: wer könnte dieser Dame eine solche Bitte ausschlagen :whistling:

    Ich erhoffe mir natürlich mit ihrer Unterstützung noch etwas mehr Chancen im Kampf um den Sieg. Wie schon der ein oder andere FFT-Experte (ich denke, so kann man unsere erfahrenen Teilnehmer wohl ohne Zweifel nennen) festgestellt hat, mangelt es mir hier und da an kreativen Ideen. Mir liegt nicht jedes Thema. Das liegt einfach an meiner Art Texte zu schreiben - mittlerweile dürfte ja jedem aufgefallen sein, dass ich sehr viel Wert auf den Schreibstil und die Atmosphäre lege. Mit einem zusätzlichen kreativen Kopf an der Seite erhoffe ich mir da bessere Chancen. Außerdem ist es denke ich eine coole Sache, einem so engagierten Neuling wie Lemon die Chance zu geben, weiterhin in irgendeiner Form teilzunehmen, wenn sie dazu Lust hat. Und das hat sie! Und ein Sieg zu zweit für den Klub der glücklichen Verlierer ist doch auch viel schöner ;)

    Also Konkurrenz, zieht euch warm an! Eure alten Rechnungen gehen nicht mehr auf :P mit Lemon an meiner Seite haben wir nur ein Ziel im Visier: den Titel!