Whole Cake Island Arc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Varvol

      Varvol schrieb:

      Wenn jemand sagt, das er seine Hände nur zum Kochen nutzt ist es für mich ein Indiz das er seine Prioritäten ganz klar gesetzt hat, das kannst du gerne anders sehen, für mich macht er deutlich, seine Hände sind ausschließlich zum Kochen da und selbst in einer Notsituation würde er diese nicht zum kämpfen einsetzen.
      Das man das überhaupt noch sagen/erklären muss...du schaust OP doch lange genug um es zu wissen, aber gut ich klär dich nochmal auf.
      Warum Zeff und Sanji nur mit Ihren Beinen Kämpfen und nie Ihre Hände im Kampf benutzen?
      Als Köche sind Ihnen ihre Hände Heilig, ohne diese können Sie nicht Kochen. Deswegen Kämpfen die nicht mit ihren Händen, sondern benutzen ihre Beine dazu. Und die kommen damit super zurecht. Sanji's Kampfstil beinhaltet nur die Nutzung seiner Beine, diesen Kampfstil gibt es auch in unserer Welt.
      Keiner Ahnung wo du da wieder irgendwelche ''Prioritäten'' rausschließt.

      Varvol schrieb:

      Schön das du den Kampf gegen Oven betrachtest, ich betrachte aber die Entwicklung nach den 2 Jahren, wo Sanji gegen Vergo nicht gut aussah (Knochen angebrochen) ebenfalls gegen Mingo kein Land gesehen hat, Plot bedingt hin oder her.
      Die Aktion gegen Oven fließt aber ebenfalls in die Entwicklung nach dem TS ein lol. Die Punkte in denen Sanji nicht so gut aussah sind also für dich legitim, aber in denen er gut aussah ignorierst du einfach?
      Plot bedingt hin oder her??? Wenn Charakter x gegen Charakter y wegen dem Plot verliert, würdest du trotzdem sagen, dass Charakter x schwächer ist/eindeutig verloren hat?

      Varvol schrieb:

      Also ich bitte dich, wenn du schon auf meinen Post eingehst dann bitte auch im Kontext zu der von mir zitierten Stelle.
      Hab ich das etwa nicht gemacht? Du hast gesagt:
      Im WCI wird für mich Sanji immer mehr und mehr als Koch aufgebaut der mit seiner Kochkunst „kämpft“, da er wohl körperlich an nahe seine Grenzen stößt.

      Wie soll Sanji denn mit seiner Kochkunst Kämpfen? Übrigens, dein vergleich mit Brook und das er mit seiner Musik ''Kämpft'', ist mit Sanji und seiner Kochkunst nicht zu vergleichen. Das sind 2 Komplett verschiedene dinge.

      Varvol schrieb:

      Edit: „Auch die Tatsache, dass Sanji sich mehr für das Kochen interessierte, stieß bei seiner Familie auf wenig Gegenliebe.“

      Auszug aus dem OPWiki, kann man als Beweis sehen, muss man aber nicht
      Aha. Das bezieht sich aber auf die Zeit, in der Sanji noch ein Kind war und bei seiner Familie (Germa) gelebt hat. Das hat mit dem jetzigen Sanji nichts zu tun.

      Und btw. OPWiki wird nicht von Oda selbst verfasst, dort kann jeder ''Random'' reinschreiben. Es kann als Informationsquelle genutzt werden, aber es ist kein Fehlerfreies Lexikon für OP. Nur mal so als kleiner Tat.

      Mfg
    • Ich befürchte wir drehen uns im Kreis...

      Es ist mir klar, dass Sanji seine Hände nur zum Kochen benutzt. Da sagst du doch selber das er als Koch seine Hände braucht was doch schon selbsterklärend bedeutet, dass Sanji in erster Linie Koch ist und kein Kämpfer wie Zorro und Ruffy die reine Kämpfer sind.

      Ja ich würde sagen das Vergo, alleine wegen seinem Rüstungshaki stärker war als Sanji. Bei Oven kann Sanji gerne stärker sein, es war aber deine Aussage „Wo ist Sanji an seine Grenzen gegangen“ körperlich ist ein angebrochenes Bein in einem kurzen Schlagabtausch schon eine Grenze.

      Wenn es zwei unterschiedliche Dinge sind wie du sagst, warum sollte Oda denn ein Powerup durch essen einführen, dieses dann Sanji zur Verfügung stellen um es dann nicht für die Kämpfe zu nutzen?

      Du hast recht, dass Sanji diese Aussage traf als er noch bei der Germa war. Nur hat Luffy seinen Traum ebenfalls schon seit Kindesalter, oder wollen wir das auch in Frage stellen da er ja noch bei Dadan war, oder Zorro der sein Traum ja auch schon in Kindesalter geäußert hat. Oda baut die Charaktäre doch so auf das sie oft schon im Kindesalter ihren Traum bekamen und diesem Traum ihrem Leben widmen. (Ausgenommen Brook) weil die Charakter in der Kindheit so geprägt wurden, dass aus dieser Kindheite der Traum entstanden ist.


      Oda hat uns die Vergangenheit gezeigt von Sanji bei der Germa, er wurde „gehänselt“ weil er zu schwach war. Sanji wollte dennoch Koch werden und ist deshalb geflüchtet auch hat er sich in der Zeit bei der Germa weniger für kämpfen und mehr fürs Kochen interessiert. So hätte man ihm den Wunsch/Traum geben können, so stark zu werden um seine Familie zu besiegen oder so stark zu werden um wieder Teil dieser Familie zu werden, dies ist nicht geschehen sein Traum war es Koch zu werden.

      Die Begründung „da war Sanji noch ein Kind und bei der Germa“ kann und will ich so nicht stehen lassen, denn das würde ebenfalls bedeuten das Ruffy‘s versprechen an Shanks bedeutungslos ist, da Ruffy noch ein Kind war.

      Es mag vllt sein das der ein oder andere es nicht gut findet das Sanji in erster Linie Koch ist, weil es das „Monstertrio“ nicht mehr geben könnte, oder Jimbei (sofern er er festes Mitglied wird, wovon ich stand jetzt ausgehe) eben jenen Sanji ersetzen könnte.
    • Varvol schrieb:

      Es ist mir klar, dass Sanji seine Hände nur zum Kochen benutzt. Da sagst du doch selber das er als Koch seine Hände braucht was doch schon selbsterklärend bedeutet, dass Sanji in erster Linie Koch ist und kein Kämpfer wie Zorro und Ruffy die reine Kämpfer sind.
      An der Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass Zorro dann ebenso wenig als Kämpfer zu betrachten wäre,
      da er ja nur seine Hände/Schwerter zum kämpfen nutzt (also nach deiner Argumentationslage) ^^

      Ja, Sanji ist sowohl Kämpfer, wie auch Koch. Das er seine Hände nicht zum Kämpfen nutzt heißt nicht wirklich, dass er deswegen kein Kämpfer ist.

      Varvol schrieb:

      Ja ich würde sagen das Vergo, alleine wegen seinem Rüstungshaki stärker war als Sanji. Bei Oven kann Sanji gerne stärker sein, es war aber deine Aussage „Wo ist Sanji an seine Grenzen gegangen“ körperlich ist ein angebrochenes Bein in einem kurzen Schlagabtausch schon eine Grenze.

      Wenn es zwei unterschiedliche Dinge sind wie du sagst, warum sollte Oda denn ein Powerup durch essen einführen, dieses dann Sanji zur Verfügung stellen um es dann nicht für die Kämpfe zu nutzen?
      Schonmal das Wort "Stilmittel" gehört?
      Denn für sein "angebrochenes Bein" war Sanji danach noch sehr fit.
      Und selbst wenn: sein Rüstungshaki war möglicherweise schwächer wie das von Vergo. Und?
      Das Rüstungshaki von Luffy war ebenso schwächer wie das von Cracker, trotzdem hat er ihn besiegt.
      Das Haki von Luffy ist aktuell schwächer wie das von Katakuri, dennoch wird er ihn besiegen.

      Weiter kann Sanji durchaus die Vitalrezepte kochen, die gesamte Mannschaft stärken und dennoch kämpfen.
      Oder ist Jinbe's Fischmenschenkarate nun auch Schnee von gestern, da er ja begabter Steuermann ist?

      Varvol schrieb:

      Du hast recht, dass Sanji diese Aussage traf als er noch bei der Germa war. Nur hat Luffy seinen Traum ebenfalls schon seit Kindesalter, oder wollen wir das auch in Frage stellen da er ja noch bei Dadan war, oder Zorro der sein Traum ja auch schon in Kindesalter geäußert hat. Oda baut die Charaktäre doch so auf das sie oft schon im Kindesalter ihren Traum bekamen und diesem Traum ihrem Leben widmen. (Ausgenommen Brook) weil die Charakter in der Kindheit so geprägt wurden, dass aus dieser Kindheite der Traum entstanden ist.


      Oda hat uns die Vergangenheit gezeigt von Sanji bei der Germa, er wurde „gehänselt“ weil er zu schwach war. Sanji wollte dennoch Koch werden und ist deshalb geflüchtet auch hat er sich in der Zeit bei der Germa weniger für kämpfen und mehr fürs Kochen interessiert. So hätte man ihm den Wunsch/Traum geben können, so stark zu werden um seine Familie zu besiegen oder so stark zu werden um wieder Teil dieser Familie zu werden, dies ist nicht geschehen sein Traum war es Koch zu werden.

      Die Begründung „da war Sanji noch ein Kind und bei der Germa“ kann und will ich so nicht stehen lassen, denn das würde ebenfalls bedeuten das Ruffy‘s versprechen an Shanks bedeutungslos ist, da Ruffy noch ein Kind war.

      Es mag vllt sein das der ein oder andere es nicht gut findet das Sanji in erster Linie Koch ist, weil es das „Monstertrio“ nicht mehr geben könnte, oder Jimbei (sofern er er festes Mitglied wird, wovon ich stand jetzt ausgehe) eben jenen Sanji ersetzen könnte.
      Im Gegensatz zu Luffy und Zorro hatten sich Sanji's Ziele bei der Germa noch nicht wirklich geprägt.
      Ja, er hatte Interesse am Kochen. Aber sein Ziel, ein guter Koch zu werden, sowie das Kämpfen gelernt hat er erst so wirklich auf dem Baratie.
      Sanji wollte, während seiner Zeit bei der Germa, nicht "Koch werden", sondern einfach nur etwas tun, was ihm spaß macht - Kochen.
      Das er sich nicht dafür interessiert hat "stärker zu werden" lag wohl absolut nicht daran, dass sein Drang Koch zu werden so enorm war, sondern dass er nicht mit seiner Familie trainieren wollte?!

      Wie bereits gesagt, Sanji ist nicht "in erster Linie Koch". Er ist Koch und Kämpfer.
      Genauso wie Luffy nicht "in erster Linie Captain" ist, wie Jinbe nicht "in erster Linie Steuermann" ist und auch wie das "Zorro nicht in erster Linie professioneller langschläfer" ist.
      Und warum sollte Jinbe Sanji ersetzen? Mal abgesehen davon, dass es nichtmal gesagt ist, dass Jinbe überhaupt stärker ist...
      Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass Zorro, Sanji und Jinbe das Monster-Trio unter Luffy darstellen,
      zumal wir bei Gegnern immer wieder eine solche Struktur sehen ^^
    • Also, der Unterschied zwischen Sanji und Ruffy/Zorro im Bezug auf den Kampf ist, dass Sanji selbst Körperteile ausschließt vom Kampf was Zorro und Ruffy nicht machen. Vllt mein Fehler im Ausdruck und ich werde versuchen es so präzise wie möglich zu erklären :)

      Ja Ruffy hat Cracker besiegt, was ja nicht auch sehr an Namis Hilfe lag, den Kampf dann mit einem 1 vs 1 zu vergleichen halte ich für sehr waghalsig. Denn ohne Nami hätte er die Kekse nicht essen können also für mich sehr schlecht vergleichbar.

      Sein Taum/Ziel habe ich eigentlich immer im Finden des All Blues gesehen und nicht darin kochen oder Kämpfen zu lernen. Wie ich bereits sagte schließt das Kochen nicht das Kämpfen aus, wieso mir dies nun zum zweiten Mal in den Mund gelegt wird, verstehe ich nicht. Wie man den Beruf eines Koches mit dem eines Captains vergleichen kann oder eines „Langschläfers“ verstehe ich auch nicht so ganz aber lasse es mir gerne erklären.

      Den Punkt mit dem Monstertrio unter Ruffy geht an dich.

      PS: Du hast wohl mit Oda telefoniert, dass du weißt das Ruffy, Katakuri besiegen wird? Kann ja immer noch etwas dazwischen kommen. ;)
    • Varvol schrieb:

      [...] wieso mir dies nun zum zweiten Mal in den Mund gelegt wird, verstehe ich nicht.
      Vermutlich, weil es sich bei dir so angehört hat, als würde Sanji auch künftig primär maßgeblich aufs Kochen fokussiert sein und Oda irgendwie planen ihn auch entsprechend zu positionieren, was einfach nur grob fahrlässig, fast schon ignorant, wäre.

      Denn: Dass Sanji's Kochkunst in einem Arc im Vordergrund steht, in dem es nunmal maßgeblich ums Essen geht und in dem das arctypische Katastrophenszenario, das dieses Mal scheinbar von Linlin selbst verkörpert wird, nur durch eine superduperleckere Hochzeitstorte gestoppt werden kann, sollte nun wirklich niemanden großartig verwundern.
      In sämtlichen, anderen Arcs waren seine Kochkünste meist immer zweitrangig, einfach weil das Essen nie so im Fokus stand, wie es das aktuell auf WCI tut. Und es wohl auch nie mehr tun wird. Stattdessen punktete Sanji zumeist immer durch seine physische Kraft, auch wenn er da - seit dem TS - noch nicht so sehr glänzen durfte, wie Ruffy oder Zorro, als auch seine taktische Raffinesse. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Sanji wird auch weiterhin einer der Top-Kämpfer der SHB bleiben. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob er nun nur mit seinen Beinen kämpft oder nicht. Zorro benutzt auch nur seine Arme, da er seine Schwerter nun mal nicht mit den Füßen führen kann. Jimbei hat bisher auch immer seine Fäuste genutzt, keine Kicks. Niemand in der SHB ist so vielseitig im Kampf, wie es Ruffy ist. Das müssen sie aber auch nicht, da sie alle ihr Spezialgebiet haben, auf dem sie sich - was das Kämpfen betrifft - spezialisiert haben. Bei Sanji sind es nunmal die Kicks, sowie die Geschwindigkeit, die bei ihm bspw. seit dem TS immer wieder in den Fokus gerückt wurde.
    • @OneBrunou
      Danke erstmal,

      so das Sanji nicht in jedem Arc mit einer Torte um die Ecke kommt, sollte klar sein.

      Zorro nutzt auch seinen Mund zum kämpfen, dies spielt jetzt keine Relevanz.
      :P

      Worauf ich aber hinaus wollte ist, das wie du schon sagst in diesem Arc a) die Kochkunst Sanjis an sich und b) die Verbundenheit zum Kochen eine intensivere Rolle spielt als zuvor.

      Dazu kommen eben noch die 99 Rezepte der transen und da unterscheidet sich meiner Meinung nach Sanji von Ruffy und Zorro, denn Ruffy hat (soweit ich weiß) nicht gelernt ein besserer Captain zu sein und Zorro hat nicht gelernt länger zu schlafen :P im TS. Sanji allerdings hat sich aber im TS sowohl im Kochen als auch im Kämpfen weiterentwickelt. Welches anhand der 99 Rezept als auch zb an dem Skywalk gezeigt wurde.

      Für mich ist Sanji vom bisher gezeigten nach Ruffy und Zorro der stärkste in der SHB, wo sich Jimbei einreiht werden wir sehen.

      Aber ein reiner Kämpfer ist für mich Sanji eben nicht, da wie oben angesprochen seit dem TS Sanji als Kämpfer nicht richtig glänzen konnte. Mit der Prognose Sanji kämpft über seine Kochkunst, meine ich, dass Sanji (ob es die Attacke gibt will ich nicht beurteilen) zB ein Essen kocht was scharf ist und er mehr seines Körpers in Feuer hüllen kann und somit temporär stärker wird. Wie gesagt jetzt nicht auf die Attacken fest machen.

      Die 99 Rezepte wurden sicherlich nicht ohne Grund eingeführt und erwähnt. Es KÖNNTE sich ähnlich wie bei Law mit der TF verhalten, das jemand der Ahnung hat diese viel weiter ausschöpfen kann als ein „normalo“. Denn während Ruffy bei einem „Hakimeister“ und Zorro bei einem „Schwertmeister“ war, war Sanji bei Ivankov die uns in bisher gezeigten Szenen keine „Capoerameister/in“ ist. Das Augenmerk lag auf den Rezepten die er sich erkämpfen musste.

      Edit: Von mir aus kann Sanji auch ein permanentes Powerup bekommen, da er dieses Essen schon länger isst als die anderen Strohhüte, je nachdem wie es sich nun mit dem Essen verhält.
    • @Varvol

      Deiner Meinung ist Sanji also kein reiner Kämpfer mehr seitdem Timeskip,
      gut bis jetzt hat man bei tatsächlich nicht viel von ihm gesehen.
      Wegen diesem relativ kurzen Zeitraum in dem er nicht glänzen konnte aber ganz und gar
      seine restlichen kämpferischen Leistungen ausser Acht zu lassen ist nicht ganz richtig.

      Er hebt sich in puncto Kampfkraft definitiv vom Rest der SHB(ausschließlich der restlichen Mitglieder des Monstertrios) merklich ab und ist bislang auch mit relativ schwierigen Situationen gut zurechtgekommen. Nach dem Arc wird er auch sicher sein Rüstungshaki verbessern. Ob es reichen wird um den Gap zu Zoro zu schließen, wird sich zeigen.

      Aber jedem der sich ernsthaft mit onepiece auseinander gesetzt hat, sollte es logisch erscheinen dass die Figur des Sanji einfach eine kämpferrische ist.

      Dass die Rezepte eine Art zusätzlicher Erfolg neben dem primärem Trainingserfolg sein können kommt dir scheinbar auch nicht in den Sinn.
    • oh oh da habe ich ja was losgetreten :p wollte eigl nur einmal sagen das ich stark davon ausgehe das Sanji in naher Zukunft uns seine echte Kraft zeigen wird, bis jetzt macht mir Sanji den Eindruck daß er sich zurück gehalten hat. Dazu kommt noch das Sanji (woher ich das jetzt habe kp) daß stärkste obversations haki der shb besitzen soll, wofür ?? Bestimmt nicht zum kochen... also Sanji ist Koch aber auch Pirat und einer der stärksten Kämpfer der shb, der auch sehr gerne kämpft also für mich ganz klar das er Koch und Kämpfer ist

      zu varvol
      Ich weiss nicht so recht worauf du hinaus willst....
      Ja Sanji ist Koch und in diesem Arc wo es sich so viel um essen dreht hat er natürlich eine bestimmte Rolle als Koch, aber glaubst du das Sanji sich aufs kochen beschränkt, wer will sehen das Sanji zb einen der Katastrophen besiegt in dem er ihn einen Kuchen oder sonst was backt oder in damit bewirft kp.... Sanji ist kampftechnisch die Nr 3 der shb, da es um Piraten geht wird viel gekämpft und man wird Sanji noch oft kämpfen sehen. Abschließend würde ich sagen Sanjis Leidenschaft und liebe gilt dem kochen müsste er sich für eins entscheiden würde er das kochen wählen aber er ist auch ein Kämpfer und ein sehr guter dazu deswegen würde ich ihn auch immer zu den Kämpfern der shb zählen
    • smokyDmarv schrieb:

      zu varvol
      Ich weiss nicht so recht worauf du hinaus willst....
      Ja Sanji ist Koch und in diesem Arc wo es sich so viel um essen dreht hat er natürlich eine bestimmte Rolle als Koch, aber glaubst du das Sanji sich aufs kochen beschränkt, wer will sehen das Sanji zb einen der Katastrophen besiegt in dem er ihn einen Kuchen oder sonst was backt oder in damit bewirft kp.... Sanji ist kampftechnisch die Nr 3 der shb, da es um Piraten geht wird viel gekämpft und man wird Sanji noch oft kämpfen sehen. Abschließend würde ich sagen Sanjis Leidenschaft und liebe gilt dem kochen müsste er sich für eins entscheiden würde er das kochen wählen aber er ist auch ein Kämpfer und ein sehr guter dazu deswegen würde ich ihn auch immer zu den Kämpfern der shb zählen


      Also, bitte ...

      ... lese doch einfach mal richtig meine Beiträge, so wie ich es auch mit Beiträgen von dir und anderen Leuten mache, ich habe mir sogar die Mühe gemacht ein Beispiel aus dem Hut zu zaubern, um dieses „er bewirft Leute mit essen“ oder „läuft mit der Pfanne auf Gegner zu“ auszuschließen. Ich sagte lediglich, dass Sanjis Powerup durchs essen kommen kann, weil er eben bis jetzt in keinem Kampf nach dem TS richtig glänzen konnte. Ebenfalls habe ich Sanji nie eine Stärke angesprochen, sogar erwähnt das er nach Ruffy und Zorro der stärkste in der Bande ist.

      Worauf ich hinaus wollte, ist deine Aussage das Sanji zum Kämpfen da ist, was ich eben nicht finde. Für mich ist er in erster Linie Koch, weshalb er auch in die SHB eingeladen wurde von Ruffy und man auf dem Weg nach WCI (Ruffys Vergiftung) gesehen hat wie wichtig ein Koch ist. Das Sanji kämpfen kann ist doch unbestritten siehe Kämpfe gegen Jabura oder ähnliche Kaliber.

      Nur hatte Oda jetzt sehr viele Möglichkeiten Sanji ein Powerup zu geben was aufgrund bisher gezeigten Szenen nach dem TS notwendig wäre. Sei es zum einen der TS an sich, oder die Genmanipulation seiner Brüder, doch beides wurde nicht genutzt.

      Schauen wir uns jetzt zB die Sweet Commander an, so sehe derzeit kaum eine Chance plausibel zu erklären wie Sanji einen dieser Topleute besiegen will, ausgenommen wäre eine Schwäche gegen Hitze wegen Sanjis DJ.

      Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Sanji gegen einen Sweet Commander siegreich kämpfen wird, was aber nach bisherigem Stand sehr schwer werden dürfte.

      Physisch gesehen wurde uns Sanji eben nicht als Topkämpfer in der Neuen Welt präsentiert, wenn wir im Vergleich Zorro nehmen der bis jetzt mit allen den Boden gewischt hat. Es ist so das Sanji im Paradies (erste Teil der GL) ein Top Kämpfer war, dies sich aber in der neuen Welt noch nicht bestätigt hat, siehe Sanjis Kämpfe. Somit entsteht bei mir der Eindruck, dass Sanji im Bereich des Kochens einen riesen Sprung gemacht hat, wohl durch die 99 Rezepte, weil kämpferisch ist bis auf wenige Aktionen (siehe Skywalk) nicht die Sprünge gemacht hat wie zB Ruffy oder Zorro. Selbst der Skywalk, ist ja eine Technik die uns gezeigt wurde auf EL, also schon ein paar Kapitel her, dies kann ich dann auch nicht übertrieben hoch loben, dass er eine Technik beherrscht von einem Gegner den er vor gefühlt 400 Kapiteln besiegt hat.

      Wer sagt, dass Sanji als Kämpfer (stand jetzt), kämpferisch die selben Sprünge machte wie Zorro und Ruffy, der hat für mich eine Sanjibrille auf.

      Edit: Bevor wieder kommt „er bewirft Gegner mit essen“, nein er könnte aber Essen zubereiten mit Auswirkung auf Schnelligkeit, Kraft oder Ausdauer. Von mir aus auch ein essen das er zum Supersayajin wird und dann alles ausradiert was ihm an die Suppenkelle möchte. :) Womit auch plausibel erklärt wäre wie er einen Top-Kämpfer eines Kaisers ausschalten könnte.
    • @Varvol Höre nicht auf den Rest, sie sind immer noch der Hoffnung, dass Sanji als Kämpfer zurückkommen wird. In der Tat weist die Entwicklung von Sanji seit der Neuen Welt daraufhin, dass er nicht zu den Kämpfern, sondern zum Rest der Crew eingeordnet wird, deren Funktion zum größten Teil auf ihrem Spezialgebiet und nicht im Kampf liegt. Vor dem Timeskip wurde der Anschein geweckt, dass Ruffy, Sanji und Zorro das Monster Trio der Strohüte darstellen. Den Begriff gibt es nicht offiziell, ist aber fast von allen so angenommen. Jedenfalls strukturiert der Mangaka die Dinge seit dem Timeskip um, das hast du richtig erkannt. Mit Jimbeis Beitritt könnte Sanji seinen dritten Rang an ihn verlieren oder beide sind gleich stark. Dann ist Sanji aber auch nicht in der Position, den dritten Rang weiterhin zu vertreten. Ich habe früher alles auf Sanjis "schlechte Performance" zurückgeführt, wieso unser Sanji so wenig Screentime bekam und nur Szenen, in denen er verletzt wurde. In Wirklichkeit aber ist Sanji nicht so stark wie viele annehmen. Ich stimme dir völlig zu, dass Sanji während des Timeskips eher seine Kochkünste stark aufgewertet hat als seine kämpferische Seite. Sanji kann keine alternative Technik zu Diable Jambe einsetzen, seine Physis leidet enorm stark und in puncto Schnelligkeit ist er auch nicht so überragend wie Ruffy mit seinem Gear 2/4 oder ein Borusarino. Es gibt keinen Punkt, in denen Sanji wirklich glänzt außer vielleicht im Vorahnungshaki. Obwohl es nach Stand 888 den Anschein hat, dass Ruffy sein Vorahnungshaki auf eine neues Level erwecken könnte. Soviel mal dazu. Ich habe die Tatsache längst akzeptiert, dass Sanji als Kämpfer nicht mehr betrachtet werden sollte, sondern eher als Charakter wie Nami, Lysop, Franky etc. So macht das Lesen des Manga mehr Spaß und Sanji Fans haben nicht zu leiden. Glaube mir, ab Wanokuni wird der Großteil die gleiche Sichtweise wie du und ich haben, sobald Zorro & Ruffy noch stärker von Oda gepusht werden und Sanji nur so viel wie Jimbei oder der Rest der Crew glänzen darf.

      PS: Ich habe deine Beiträge und generell die Diskussion nur überflogen, sage ich im Voraus schon. Es kann sein, dass ich in einigen Punkten deine Sichtweise zu Sanji nicht richtig aufgefasst habe.
    • afu-ra schrieb:

      @Varvol

      Deiner Meinung ist Sanji also kein reiner Kämpfer mehr seitdem Timeskip,
      gut bis jetzt hat man bei tatsächlich nicht viel von ihm gesehen.
      Wegen diesem relativ kurzen Zeitraum in dem er nicht glänzen konnte aber ganz und gar
      seine restlichen kämpferischen Leistungen ausser Acht zu lassen ist nicht ganz richtig.

      Er hebt sich in puncto Kampfkraft definitiv vom Rest der SHB(ausschließlich der restlichen Mitglieder des Monstertrios) merklich ab und ist bislang auch mit relativ schwierigen Situationen gut zurechtgekommen. Nach dem Arc wird er auch sicher sein Rüstungshaki verbessern. Ob es reichen wird um den Gap zu Zoro zu schließen, wird sich zeigen.

      Aber jedem der sich ernsthaft mit onepiece auseinander gesetzt hat, sollte es logisch erscheinen dass die Figur des Sanji einfach eine kämpferrische ist.

      Dass die Rezepte eine Art zusätzlicher Erfolg neben dem primärem Trainingserfolg sein können kommt dir scheinbar auch nicht in den Sinn.


      Ich habe nur kurz nachgesehen und da ich eigentlich Sanji mittlerweile überhaupt nicht leiden kann möchte ich hier nur eine kurze Korrektur vornehmen. Wieviele Jahre in unserer Lebenszeit sind nun seit dem TS vergangen? 3? Ich weiß es echt nicht aber kurze Zeit? Das war keine kurze Zeit in der er nicht glänzen konnte :)

      Außer sich auszubluten und einfach nur wie ein depp dazustehen konnte er bisher nichts machen und das auf der FMI, auf Punk Hazard, auf Dressrosa und auch hier im WCI ^^

      Also wir haben 4 Arc´s wo er echt 0.0 interessant war für mich.. achja zou kommt hinzu also 5!

      Was hat er getan in den jeweiligen Arcs?

      FMI - Geblutet, Koma legen und Frauen anglotzen
      Punk Hazard - Kurzer Kampf gegen Vergo, dem er nicht gewachsen war und bei dem er sogar einen Beinbruch erlitten hat, bei einer Fortsetzung hätte er verloren...
      Dressrosa - Kurzer Schlagabtausch mit Flamingo, hatte auch 0 Chancen gegen diesen
      Zou - Mehr wie, dass er seiner Bande sehr großen Ärger eingebrockt hat, hat er nicht getan
      WCI - Da kocht er eine Torte :)


      Ich mag Sanji überhaupt nicht mehr
    • Es stimmt das Sanji bis jetzt ziemlich schwach aussah aber er ist der schnellste der shb wie gegen oven gesehen, den hat er hart weg gekickt. Wie gesagt ich glaube Sanji hatte die Handbremse angezogen weil er erpresst wurde jetzt bald wird er zeigen was er drauf hat.

      Sanjis Power Up
      Also in meinen Augen ist im WCA eindeutig der Power up von Sanji eingeleitet worden. Wie oben beschrieben gegen oven und das War nur der Anfang. Ich werde jetzt auch einfach mal eine These in den Raum werfen wie genau das Power up aussehen wird. Wie wir alle wissen musste Sanji während des timeskip seine zeit auf der Tunteninsel verbringen. Nachdem Ivanka mit ruffy aus impel dow geflohen ist kehrte er/sie zurück in sein/ihr Königreich. Aus dem stehgreif will ich jetzt keine genau Zeitangabe machen wie lange sich Sanji und Ivanka zusammen auf der Insel aufgehalten haben. Dennoch werden sich beide schon eingehender mit einander unterhalten haben etc. Hier möchte ich auf das enorme wissen von invanka aufmerksam machen und auch auf den Hintergrund der re-Armee hinweisen. Auch wird er sicherlich die GEMA kennen. So und jetzt wird es richtig interessant wie wir alle wissen sind Sanji und seine Geschwister Experimente um den "übermenschen" zu erschaffen wie wir alle im Rückblick gesehen haben macht es den Anschein das Sanji ein Fehlschlag sei, da er keine nennenswerten Fähigkeiten aufweist. Jeder seiner anderen Geschwister besitzen jeweils min. "Besondere" Fähigkeit auszeichnet. Sanji wurde immer als Fehlschlag betitelt. Jetzt kommt die These was ist wenn er eigentlich ein Erfolg ist und sich die Fähigkeiten einfach noch nicht entwickeln konnte? Jetzt kommt wieder Ivanka ins Spiel der die Hormonfrucht Besitz. Ich denke ruffy war in impel down ein gutes Beispiel dafür welchen Einfluss Ivanka auf den menschlichen Körper nehmen kann. So ich behaupte jetzt das invanka mithilfe der Hormonfrucht die Fähigkeit und das Potenzial des ich sag mal Experiment erweckt hat.
    • CallMeSensei! schrieb:

      In Wirklichkeit aber ist Sanji nicht so stark wie viele annehmen. Ich stimme dir völlig zu, dass Sanji während des Timeskips eher seine Kochkünste stark aufgewertet hat als seine kämpferische Seite.
      Ich werfe mal kurz ein Zitat von Rayleigh in die Diskussion herein:

      "Ordinarily, it would take longer... but your natural talent for this is strong. I will do what I can in these two years... to ground you in at least the basics of the three types of Haki." (Rayleigh, Ch. 597)

      Die Aussage war hier zwar auf alle drei Hakiarten bezogen, allerdings würde mich einfach mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es ebenfalls viel Zeit benötigt, sich bereits zwei Hakiarten anzutrainieren und diese wohl nicht mal eben in zwei Wochen erlernt werden können. Demnach können wir wohl davon ausgehen, dass neben Luffy auch Zoro und Sanji ein gewisses Talent besitzen, was die Aneignung neuer kämpferischer Fähigkeiten wie das Haki angeht.

      Dass sich Sanji während des Timeskips nämlich das Kenbunshoku Haki und Busoushoku Haki angeeignet hat, beweist ja wohl ziemlich deutlich, dass er sich (immer noch) zu den Kämpfern der Strohhüte zählen kann. Oda wird ihm die beiden Hakiarten wohl nicht einfach aus Jux und Tollerei geschenkt haben, oder? Für seinen Job als Koch benötigt er das Haki jedenfalls nicht zwingend...

      So gesehen hätte er auch lediglich das Kenbunshoku Haki erhalten können, hat er aber nicht. Oda hat ihm hingegen ganz bewusst ebenso das Busoushoku Haki spendiert und ihn somit metaphorisch auf eine Stufe mit Zoro gestellt.

      Wie stark nun sein Haki ausgeprägt ist und welche weiteren Techniken unser Koch besitzt, können wir bis dato noch nicht sagen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wir auf Whole Cake Island einen kleines Vorgeschmack *höhö* seines Observationshakis erhalten (ähnlich wie Zoro auf Dress Rosa mit seinem Rüstungshaki). Denn je näher das Finale des aktuellen Arcs anrückt, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Sanji lediglich einen Kampf à la "Zoro Vs. Pica" erhält und ein richtiger All-out-Kampf dann erst auf Wano Kuni stattfinden wird.


      El Pirata schrieb:

      Punk Hazard - Kurzer Kampf gegen Vergo, dem er nicht gewachsen war und bei dem er sogar einen Beinbruch erlitten hat, bei einer Fortsetzung hätte er verloren...
      Ich habe mir die Auseinandersetzung im Manga zwischen Sanji und Vergo gerade bestimmt fünf Mal durchgelesen und konnte absolut nirgends herauslesen, wo unser Koch seinem Gegner nicht gewachsen war. Selbst nach dem kleinen Knacks im Bein gab es noch ein paar Panels, wo die beiden normal weitergekämpft haben.


      CallMeSensei! schrieb:

      [...] und in puncto Schnelligkeit ist er auch nicht so überragend wie Ruffy mit seinem Gear 2/4 oder ein Borusarino.
      Kapitel 886 nicht gelesen?!
      "Speed is... 'weight'. Have you ever been kicked at the speed of light?" (Borsalino)
    • Ohne mich konkret auf eine Seite schlagen zu wollen gebe ich mal meine bescheidene Meinung ab.

      Ich muss mir eingestehen, dass auch ich Sanji bisher nach dem TS- im Vgl. zu Ruffy und Zorro - für etwas hinterherhinkend gehalten habe.
      Auffällig fand ich hier auch die Inszenierung.
      Ruffy bekam direkt seinen auftritt gegen die Pazifista und sein Einsatz des Königshaki bei den Fischmenschen, Zorro durfte auch durch einige Fights glänzen und Sanji...naja wie oben schon einmal erwähnt, zu dieser Zeit blutet er.

      Umso mehr freue ich mich, dass er durch den Kick auf Oven endlich mal wieder etwas potenzial/potential (eins von beidem) angedeutet hat und ich hoffe stark, dass er noch in diesem Arc allen beweisen kann, dass er nicht nur Koch ist.
      Selbstverständlich ist das sein Job auf dem Schiff und in der Crew, aber eben auch das Kämpfen. Gehört finde ich beides dazu.

      Sag mal Vivi, kennst du nicht das Sprichwort: Wer Hunger hat soll mächtig was Futtern!

      - Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bilbroxx ()

    • @MoeRV Lysop hat während des Dressrosa Arcs auch sein Kenbunshoku erweckt. Haki ist somit kein ausschlaggebendes Argument dafür, wer jetzt zu den Kämpfern gehört und wer nicht. Jimbei würde ich genauso den Posten eines Kämpfers zuordnen, obwohl wir bis dato nicht wissen, ob er Haki beherrscht oder nicht. Es geht bei der Diskussion darum, welche Eigenschaften der Strohüte im Manga eine größere Rolle spielt. Ihre kämpferischen Fähigkeiten oder ihr Spezialgebiet/Funktion. Zwar hebt sich Sanji mit seinen Kampffähigkeiten im Gegensatz zu Franky, Brook oder Robin ab, nichts desto trotz besteht seine Funktion immer noch darin darin zu kochen. Im Gegensatz zu Zorro oder Ruffy, die nur als Charaktere rein fürs Kämpfen aufgebaut werden. Insofern ist auch die große Stärkedifferenz zwischen Zorro und Sanji erklärbar, weil Sanji sich auf mehrere Tätigkeiten fokussiert. Kochen und Kämpfen. Im Manga werden auch nicht umsonst seine Kochkünste in letzter Zeit hervorgehoben und nicht seine Fertigkeiten im Nahkampf.

      Genauso verhält es sich mit seinen Ambitionen. Zorro und Ruffy versuchen einen gewissen Rang/Status zu erreichen, der eine will der beste Schwertkämpfer werden, der andere Piratenkönig. Um diesen Titel gerecht zu werden, müssen sie dafür hart trainieren. Was ist Sanjis Traum? Den Allblue zu finden. Ein Ziel, das viel weniger Anstrengung und Training erfordert. Natürlich ist Sanji stärker als vor zwei Jahren, aber der Unterschied zu Zorro und Ruffy ist trotzdem gewaltig. Das lässt sich nicht leugnen.

      Kapitel 886 war übrigens enttäuschend, wenn man Sanji immer noch wie einen Kämpfer betrachtet. Ich meine, er konnte nicht mal ein Monster der Big Mom Crew besiegen noch ihm gravierenden Schaden zufügen. Ruffy kämpft schon auf dem Niveau eines Kommandanten und demnächst wird er sich mit einem Kaiser anlegen (Kaido/Big Mom). Wo sieht man eine Stärke Entwicklung bei Sanji? Sag es mir oder beweise es mir. Ach, meinst du Diable Concasser, mit der er seinen Kapitän auch nicht bewusstlos schlagen konnte? Bei Ruffy sieht man die von Arc zu Arc, dass dieser sich steigert, bei Sanji nicht. Warum denn wohl? Weil Sanji eben nicht zu den Top-Kämpfern gehört, der unbedingt eine Steigerung braucht. Übrigens ist der Knacks in Sanjis Bein auf seine schlechte Physis zurückzuführen, als er gegen Vergo gekämpft hat. Ein Fakt, dass man nicht leugnen kann und deutlich Sanjis schlechte Performance unterstreicht.

      Ich will Sanji nicht so schlecht reden, wie es sich vielleicht anhört. Ich betrachte nur wie @Varvol Sanji aus einem anderen Blickwinkel. Für mich wird er erstmal der Koch der Strohüte bleiben und kein Spitzenkämpfer der Strohüte.
    • @CallMeSensei! Oda wird sich dennoch irgendwas dabei gedacht haben, dass Sanji neben Luffy und Zoro ebenfalls zwei Hakiarten während des Timeskips in die Hand gedrückt bekommen hat. Und Haki ist nun mal eine Fähigkeit, die dem Nutzenden in erster Linie im Kampf dient.
      Sanji ist somit in der Lage, sich neben Zoro uns Luffy durch diese Gegebenheit stärkeren Gegnern in den Weg zu stellen. Er besitzt neben den beiden eben eine gewisse Grundlage und kann somit sein Kenbunshoku Haki und Busoushoku Haki bis zum Ende der Story weiter und weiter auszubauen.
      Der Rest der Strohhüte muss sich diese Grundlage jedoch erst einmal aneignen, um sie Schritt für Schritt zu verbessern, so, wie es Usopp beispielsweise nun mit seinem Observationshaki machen wird.

      Wie ich bereits sagte, wollte Oda Sanjis Rolle als Koch deutlich stärker in den Fokus rücken als seine Rolle als Kämpfer, hätte Sanji ebenso wie Usopp (und vermutlich weitere Strohhüte) erst nach dem Timeskip sein Haki erwecken lassen können und die zwei Jahre Training jeden Tag von Morgens bis Abends mit Kochen verbringen können.

      Leider haben wir bisher nur sehr wenig von seinem 2-jährigen Training erfahren können. Dass er nicht all seine Zeit vollkommen in den Kampf investiert hat, so wie es bei Luffy und Zoro der Fall war, ist mir natürlich bewusst. Ich denke aber, dass Oda weiterhin vorsieht, Sanji weiterhin als Kämpfer einzusetzen, auch, wenn es im aktuellen Arc mehr aufgrund der Thematik des Essens so scheint, als würden seine Kochkünste in den Fokus gerückt werden. Darin sehe ich trotzdem kein Hindernis, unserem Smutje noch einen Kampf zu spendieren, da es einige Charaktere in der Big Mom Crew gibt, die einen potentiellen Gegner für Sanji darstellen (Perospero, Daifuku, etc.).

      Denn für mich sind Szenen, wo Luffy, Zoro und Sanji gemeinsam agieren, wie der Kampf gegen die zwei Pacifista oder den Kraken Surume, nun mal Hinweise, dass Oda vorsieht, das „Monstertrio“ bzw. die drei Top-Kämpfer vorerst weiter bestehen zu lassen. Wie groß die Sprünge jetzt zwischen den dreien sind, kann man meiner Meinung nach aktuell schwer beurteilen. Zumal es meiner Meinung nach innerhalb der Strohhut-Bande weitere starke Kämpfer neben Luffy und Zoro benötigt, wenn man sich deren Rivalen und zukünftige Gegner mal ansieht. So ziemlich jede Bande oder gegnerische Fraktion hat einen starken Boss und darunter 3 oder 4 Top-Kämpfer. Oda hält zwar aktuell an Verbündeten fest, aber ich vermute mal, dass es zukünftig auch Arcs geben wird, in denen unsere Protagonisten mehr oder weniger auf sich alleine gestellt sind.

      Du darfst natürlich gerne so sehen, ich hingegen versuche, das aus einer anderen Sicht zu betrachten. Ich bin einfach der Meinung, dass man Sanjis Stärke aktuell überhaupt nicht einschätzen kann, weil unser Löffelschwinger genau wie unser Mooskopf und viele andere Strohhüte bis dato keinen richtigen fordernden Kampf bestreiten durften, anders als unser Captain.
      Sanji musste nach dem Timeskip schon das ein oder andere Mal einstecken, allerdings war dies in den vergangenen Arcs vor dem Zeitsprung ebenfalls der Fall. Im Seezug durchbrach unser Koch beispielsweise Brunos Tekkai mit einem Tritt nur fast, später konnte er den physisch deutlich stärkeren und auf das Tekkai spezialisierten Jyabura dennoch dominieren.
      Oda versucht in seinem Manga natürlich Spannung aufzubauen und stellt dabei die Antagonisten teilweise mächtiger dar, als sie es letztlich sind.

      Kurz zum Kapitel: Sanjis oberstes Ziel war es, unentdeckt zu bleiben, um bei der Eskorte des Kuchens zu helfen. Erwartest du etwa, dass Sanji hier mittels einem Kick einen Oven K.O. tritt?
      Hatte Luffy Don Chinjao, Hody Jones oder Caesar Clown mit einem Angriff abgefertigt?
      Sanji hat in dem Kapitel Oven durch die Wand getreten, Chiffon gepackt und mit in die Luft genommen, ohne, dass ihn jemand sehen konnte. Und dann behaupten, dass seine Geschwindigkeit nicht überragend ist, finde ich sehr fragwürdig.


      By the way: Da es aktuell in unserer Diskussion eher um das Thema Sanji als Whole Cake Island geht, sollten wir diese vielleicht im entsprechenden Thread fortsetzen. Bin aktuell aber leider etwas im Weihnachtsstress, werde also möglicherweise nicht direkt antworten können. :)
      "Speed is... 'weight'. Have you ever been kicked at the speed of light?" (Borsalino)
    • Die Arc geht langsam aufs Ende zu und trotzdem fehlen noch etliche Dinge die zu Ende geführt werden müssen.
      1. Die Bücherei von Mont D'Or
      hier kann ich mir vorstellen das ein paar dem Feuer zum Opfer gefallen sind und einige Bister rausgelassen hat. Auch die Unterweltkaiser könnten sie stehlen und sich das Chaos zu Nutze machen. Diese Bücher bzw. Monster dürften ne Menge Geld wert sein.

      2.Purin und die PG
      hier steht noch die Aussage im Raum das Purin sie lesen könnte, nur wie könnte man eine solche Szene einbauen, wenn Purin auf See und die PG irgendwo in einer riesigen umgestürtzen Palasttorte? Auch hier könnte man die Emperors nutzen die sie einfach mal so stehlen.

      3. Stussy
      Welche Rolle hat sie hier noch in diesem Arc. Nachdem die CP0 die Revos angegriffen hat könnte man auch vermuten das die CP0 nun einen Kaiser angreifen könnte: Dragon wird nicht so weit weg sein von der Stärke eines Yonkous oder gar gleichziehen. Und BM und die Bande sind abgelenkt durch die SH. Auch warum an der Tamatebako Box interessiert war ist noch nicht geklärt.

      4. Vinsmokes
      Sie sind Freund oder Feind in diesem Ende des arc. Ich sehe sie persönlich als Feind, es kommt aber darauf an ob Judge hier noch Herr seiner Familie ist oder nicht.
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Ich sehe sie persönlich als Feind, es kommt aber darauf an ob Judge hier noch Herr seiner Familie ist oder nicht.
      Sehe ich ehrlich gesagt genau anders herum. Durch Sanjis symbolisches über den anderen Stehen auf dem Tisch während der Hochzeit sowie dem kurzen Gespräch mit Judge innerhalb vom Bege wurde für mich diese Fehde mehr oder weniger abgehakt. Damit haben weder die Brüder noch Judge plötzlich etwas für ihren Bruder übrig, aber Sanji hat deutlich gemacht, dass er ohne Genmanipulation besser ist als sie. Für mich eine fast One Piece typische Niederlage eines Antagonisten. Wenn sie nun wieder als Feind auftreten würden, wäre es als wäre die Hochzeit nie passiert.

      Daher denke ich, dass die Germa nun demnächst auftauchen wird und im Kampf und zur Flucht ihren Teil beitragen wird und damit auch zukünftig (vielleicht etwas widerwillig) zu den Alliierten der SHB zählt.
    • Da sie als gewisse Macht aufgebaut wurde werden sie noch den ein oder anderen Auftritt bekommen und einen gewissen Anteil an der Story haben.
      Meiner Meinung nach auch eher als Verbündeter, vielleicht durch einen gewissen beidseitigen Nutzen, denn auch wenn die Germa nicht sehr emotional sind, Stärke wurde von ihnen schon immer gelebt und auch anerkannt.

      Ein mögliches Feindszenario wäre eventuell eben als Söldner für BB oder wen auch immer.

      Sag mal Vivi, kennst du nicht das Sprichwort: Wer Hunger hat soll mächtig was Futtern!

      - Ruffy
    • Die SHB: Wieder Retter in der Not oder doch mal ein Griff ins Klo?

      StringGreen schrieb:

      Das ist so nicht ganz richtig, beziehungsweise würde ich nicht sagen, dass sie gezwungen wurden. Die Bewohner von Totland geben sie quasi als Spende freiwillig ab, um weiter dort leben zu dürfen. Man darf hier nicht vergessen, dass die Bewohner in Totland glücklich sind und gerne dort leben und nicht von den Big Mom Piraten unterjocht werden. Im Gegenteil, diese werden sogar verehrt. Von daher werden wohl die Meisten der dort Lebenden sehr gerne einen Seelenteil spenden, dafür dass man ihnen das "Paradies" gewährt.

      Das ist so ein Punkt, der diesen Arc noch einmal mehr zu etwas Speziellem macht und von gewissen Schemata abweicht: Die Einstellung sowie das Schicksal des unmittelbar betreffenden Volkes.

      - in Alabasta weiß das Volk zwar nun offiziell wohl bis heute nicht Bescheid welchen Einfluss die SHB hatte, aber immerhin waren am Ende der Rebellenanführer sowie die Königssippe dankbar
      - auf Skypia wurden sie von den Shandia und den sonstigen Bewohnern gefeiert
      - Water 7 feierte am Ende die Helden, die ihren Bürgermeister gerettet haben
      - auf der Thriller Bark wurde die SHB am Ende von Lolas Crew und Co. verehrt
      - die FMI wurde durch die FMI befreit und auch hier weiß es jeder und war der SHB dankbar - trotz der noch im Raum stehenden Prophezeiung
      - Punk Hazard hatte ebenfalls sein kleines Völkchen, dass am Ende die Befreiung von der Unterjochung CCs eingesehen hat
      - und Dress Rosa konnte ebenfalls das Ende einer Tyrannei feiern und wusste auch um das Engagement der SHB

      Ein jedes Mal tritt die SHB als gefeierte Retter auf bzw. reist als solche ab, doch scheint dieses Schema in Totland nicht zu passen. Ja, BM raubt quasi Lebenszeit, doch wird diese ihr auch wiederum freiwillig ausgehändigt. Bisher habe ich keine deutlichen Anzeichen dafür gesehen, dass auch nur ein Bürger sichtlich leidet. Und da dies bisher nicht passiert ist, scheint Oda wohl wirklich seiner Linie treu zu bleiben, indem es eben nur um etwas die SHB betreffendes geht bzw. mittlerweile nur noch um eine Flucht. Man könnte sicherlich an der ein oder anderen Stelle etwas hineininterpretieren bezüglich Leid und Leidtragende oder auch, dass BM sehr erbarmungslos gegen Individuen vorgeht die ihr entsagen oder einfach nur widersprechen, aber so wirklich handfest ist nichts davon. Ok, dass sie Süßes über alles Leben stellt, das ist natürlich ein Punkt :D Zumindest ist nichts davon meiner Meinung nach zu vergleichen mit vergangenen "Retter in der Not"-Szenarien. Womöglich muss man aber auch wegschauen vom Ausgang der jeweiligen Arcs und auf den Anfang schauen. Denn konkret als Retter wollte die SHB ja nie auftrumpfen, dies entwickelte sich immer erst. Tja und nun haben wir nun mal einen Arc, bei dem die eigentliche Intention vom Anfang mehr oder weniger komplett durchgezogen wird. Ist das so korrekt?

      Es dürfte sicherlich interessant sein zu sehen, ob Oda die SHB dieses Mal wirklich als die "böseren" darstellt, indem sie quasi den Frieden in Totland zerstören. So geschieht dies schon aktuell sehr eindrucksvoll in der Zerstörung diverser Orte und wird sicherlich mit der potenziellen Niederlage von BM nicht unbedingt besser. Ohne BM wird einiges fehlen, allen voran wohl Schutz und Gleichberechtigung bzw. ein Zusammenleben von Spezies wie es noch bisher nicht gezeigt wurde.
      Da es das erste Mal wäre, dass das Volk indirekt durch die SHB Leid erfährt, frage ich mich ernsthaft ob Oda das bis zum Ende wirklich so durchzieht oder ob nicht doch noch irgendwann eine Wahrheit aufgedeckt wird, die wiederum Totlands Bewohner direkt einbezieht! (Doch wann?) Ohnehin fehlt immer noch das allseits beliebte "Zeitbomben"-Szenario. Man könnte sich hier durchaus eine Fähigkeit der Seelenfrucht vorstellen, die sich auf jeden auswirkt, der schon einmal etwas von seiner Seele gegeben ... wie auch immer...

      Was denkt ihr? Sollte die SHB ruhig mal als böse dargestellt werden? Oder sollte sie am Ende wieder als strahlender Retter daherkommen?
      dD.