Sahara the Flower Samurai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sahara the Flower Samurai

      Sahara, der Blumensamurai. Ein Manga von Shibata Yuusaku



      Kurze Zusammenfassung

      Die Geschichte beginnt mit Sahara, dem Namensgeber des Mangas. Ein junger Mann mit einem speziellen Schwert auf der Suche nach dem Tal des Weltenbaumes. Sanjuro Sahara kämpft mit seinem Schwert, dass erstens seine Formen ändern kann und zweitens immer eine Art Pflanze ist. Soweit so merkwürdig aber auch interessant. Denn jedes Mal wenn Sahara mit seinem Schwert zu schlägt, wachsen am selben Ort Pflanzen. Das ist insbesondere speziell, da es auf der Welt nach einem apokalyptischen Krieg kaum noch Pflanzen gibt. Was genau in dem Krieg passiert ist, wer involviert war und warum es ihn überhaupt gab, wird in dem ersten Kapitel nicht erklärt. Relativ zu Beginn des Kapitels lernen wir die zweite Hauptperson kennen. Yae Tokiro, eine junge Frau, ebenfalls auf der Suche nach dem Tal, bzw auf dem Weg dahin. Im Gepäck, die Asche ihres verstorbenen Vaters und eine Kirschblüte. Denn sie möchte den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen und ihn in seinem Heimatort, eben diesem Tal, beisetzen und die Blüte an seinem Grab dann niederlegen. Der erste Konflikt liegt darin, dass Sahara Tokiro hilft auf ein Luftschiff zu gelangen, dass sie durch einen Teil der Wüste bringen soll. Nur wird das Luftschiff dann von einer Bande von Dieben übernommen wird, deren Anführer sowohl die Asche als auch die Blüte von Tokiro an sich reisst. Die Blüte, weil sie anscheinend Millionen wert ist, die Asche um Tokiro zu erpressen damit sie ihnen zeigt wo es noch mehr der Blüten gibt. Sahara greift ein, ein kurzer Kampf entsteht und Tokiro inklusive ihrer zwei Habseligkeiten und auch Sahara selber fliegen aus dem Luftschiff. Sahara setzt sein Schwert ein was sich in eine Art Löwenzahnblüte verwandelt und sie sanft schweben lässt. Sie landen in der Wüste, was dann auch die Diebe tun müssen, da ein Sandsturm auftaucht. Sahara und Tokiro schliessen wieder zum Luftschiff auf wo dann aber die nächste Bedrohnugn auftaucht, die die erste Bedrohung, also die Bande der Diebe mit einem Schlag ausschaltet. Ein automatisierter Krieger, wohl ein Überbleibsel des grossen Krieges, stellt sich dne beiden in den Weg. Sahara bekämpft diesen riesigen Krieger und verandelt ihn mit seinem Schwert kurzer Hand in einen Wald. Nach dme Kampf entscheiden sich die beidne ihren Weg ab nun gemeinsam zu gehen. Sahara soll die Kirschblüte beschützen, im Gegenzug darf er erfahren wo das Tal liegt. Das Abenteuer beginnt.

      Ein paar Infos

      Der Manga ist typisch Shonen. Action und Adventure Genre. Gezeichnet von Shibata Yuusaku, einem ehemaligen Assistenten von Oda und auch Horikoshi, was man meiner Meinung nach sieht. Der Zeichenstil ist den beiden relativ ähnlich, was aber nichts schlechtes ist, denn qualitativ sieht das Ganze sehr gut aus. Der Manga wird monatlich beim Shonen Jump Giga erscheinen. Die Kapitel werden wahrscheinlich je ungefähr 40 Seiten umfassen.

      Mein Eindruck

      Der Manga hat auf jedenfall Potenzial. Die Ideen mit der Wüstenwelt und dem Schwert das Pflanzen wachsen lässt, find ich sehr interessant. Sowohl Sahara als auch Tokiro sind mir diret sympatisch. Viel hat man halt noch nicht erfahren aber ich bin gespannt wo das Abenteuer der beiden hinführt. Dass das Ganze vom Assistenten meiner beidne Lieblingsmangakas gezeichnet und geschrieben wird ist bei mir dann direkt noch ein Pluspunkt. Denn das Yuusaku einiges von dne beiden gelernt hat sieht man meiner Meinung nach sofort. Ich bin gespannt wie das ganez weiter geht und gebe für Fans von Oda und auch Horikoshi eine Empfehlung sicher mal das erste Kapitel zu beschnuppern. Bin gespannt auf mehr.

      BBA out
    • One Piece in der Wüste

      Ich habe den Manga beim Lesen des aktuellen One Piece Kapitels auch zufällig entdeckt und habe ihn aus Langeweile mal gelesen.

      Beste Entscheidung des gesamten Monats!

      Von Anfang an war ich gepackt. Sympathischer Protagonist? Check. Interessante Welt? Check. Individuelles Setting? Check. Humor? Check. Eine (zumindest nach meinem Wissen) noch nie dagewesene Idee? Check.

      Das der Manga von einem ehemaligen Assistenten von Oda ist merkt man so gut wie auf jedem Panel. Der Zeichenstil ist mMn sehr von One Piece inspiriert. Auch die Story des ersten Kapitels hat mich stark an den Anfang von One Piece erinnert. Dabei bildet Sahara die Kombination aus Ruffy und Shanks und Tokiro die Kombination aus Corby und Ruffy als Kind. Die Räuber-Samurai sind dabei die Berg-Banditen. Natürlich ist es bei weitem nicht dieselbe Story, der Stil ist aber schon sehr ähnlich. Wenn man sich die Welt anschaut gibt es hier auch einige Parallelen zu One Piece. One Piece Welt ist der große Ozean, die Welt von Sahara ist eine riesige Wüste (Wortwitz, herp derp.). Beide Welten werden von seltsamen, riesiegen Kreaturen bevölkert etc.

      Die Frage die ich mir aktuell stelle ist, inwieweit die Beweggründe von Sahara und Tokiro Langzeitmotivation für die Story darbieten. Das „Ziel“ das uns jetzt im ersten Kapitel präsentiert wurde könnte nämlich sehr schnell, sehr ausgelutscht sein.

      Alles in allem Frage ich mich aber eher, warum Sahara nicht in die Weekly Jump gekommen ist. Sehr schade!
      Der Manga könnte nämlich, wenn er denn in der Shonen Jump wöchentlich erscheinen WÜRDE, meiner Meinung nach die Lücke schließen, die nach dem Absturz von Bleach und Toriko entstanden ist.

      So oder so, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Abenteuer von Sahara dem Blumensamurai und werde den Manga auf jeden Fall weiterverfolgen.

      Ich spreche hiermit meine Leseempfehlung aus. Peace out.

      BDO
    • Ich habe auch mal reingelesen und bin extrem positiv überrascht. Der Manga hat das Potential mit zu meinen Lieblingen zu gehören.

      Vor allem da Sahara ja nicht wirklich zerstört, sondern tatsächlich Leben erschafft. Das ist so frisch und neu (ok Lysop kann das auch, aber das wird nie so dermaßen geil präsentiert).
      Bin gespannt wie sich der Manga entwickeln wird und ob er es auch schafft, langfristig Spannung zu erzeugen. Meine Erwartungen sind zumindest sehr hoch. Postapokalypse und Natur. Eine tolle Kombo :)

      Grüße
      Broook