Vivre Card

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie die Vivre Card hat noch kein eigens Thema? Dann wird es aber höchste Zeit! Besonders nach den recht interessanten und diskussionswürdigen Andeutungen im heutigen Kapitel.

      Was wissen wir bis jetzt?
      Die Vivre Card (jap. ビブルカード, Biburu Kādo) oder auch Lebenspapier, ist ein besonders Stück "Papier", welches anscheinend nur in der Neuen Welt hergestellt werden kann. Zu Herstellung wird eine besondere Art von Papier verwendet, welchen mit den Fingernägeln und/oder Haaren einer Person vermischt wird. Das daraus entstehende Stück Papier (Vivre Card) hat die Eigenschaft sich langsam in Richtung der Person zu bewegen, dessen Fingernägel/Haare zur Herstellung verwendet wurden. Dies ermöglicht dem Besitzer einer Vivre Card die entsprechende Person überall auf der Welt wiederzufinden. Allerdings kann man durch die Vivre Card nicht erkennen, wie weit die andere Person entfernt ist.

      Weiterhin ist es möglich, am Zustand der Vivre Card die Lebensenergie des ursprünglichen Besitzers der Fingernägel zu erkennen. Wenn die Lebensenergie abnimmt, schrumpft auch die Vivre Card. Bei Ace Vivre Card sah es so aus, als würde die Vivre Card langsam vom außen nach innen verbrennen. Angeblich nimmt die Größe der Vivre Card auch wieder zu, wenn es der Person wieder besser geht.

      Es ist möglich, eine Vivre Card in kleinere Stücke zu zerteilen, wobei jedes abgetrennte Stück als eigene Vivre Card funktioniert.

      Es ist nicht möglich die Vivre Card durch Feuer Wasser oder etwas anderes dauerhaft zu zerstören. Sie schrumpft nur bei abnehmender Lebensenergie und löst sich mit dem Tod ganz auf.

      Bisher wurde die Vivre Card meistens dazu verwendet, Personen die Gelegenheit zu geben, sich über große Entfernungen oder Zeiten wiederzufinden.
      So gab Rayleih auf dem SA jedem der Strohhüte einen Teil seiner Vivre Card, um es ihnen zu ermöglichen ihn nach drei Tagen wiederzufinden. Durch Kumas eingreifen und dem von Luffy befohlenen Training wurden daraus allerdings drei Jahre. Dank der Vivre Card war es aber allen Strohhüten möglich, nach dieser Zeit wieder zum SA zurückzufinden.
      Law besaß einen Teil von Bepos Vivre Card, welche es ihm ermöglichte mit den Strohhüten Zou zu finden.
      Jeder Kommandant der Strohhutflotte besitzt einen Teil von Luffys Vivre Card, welche Sabo für ihn hergestellt hat. Dadurch haben sie Flottenteile die Möglichkeit sich wieder um Luffy zu sammeln, wenn er nach ihnen ruft.
      Auch Ace gab Luffy einen Teil seiner Vivre Card um es ihn zu ermöglichen ihn wiederzufinden. Dadurch erfuhr Luffy später von Ace schlechtem zustand und machte sich auf den Weg ihn zu retten. Nach Aces Tod verbrannte seine Vivre Card vollständig.

      Lola gab Nami einen Teil der Vivre Card ihrer Mutter und es wurde drauf verwiesen, dass sie eine sehr mächtige Piratin in der Neuen Welt ist. In Kapitel 836 wurde bestätigt, dass es sich dabei um Big Mum handelt.
      (Informationen zu diesen Abschnitt wurden teilweise aus dem One Piece Wiki entnommen)


      Neue Informationen bzw. Spekulationen nach den Ereignissen in Kapitel 836.

      Als Nami diese Vivre Card herausholt, beginnt diese zu leuchten und die Homies sagen, dass sie die starke Seele von Big Mum durch diese Karte spüren können.

      Wir wussten bisher schon, dass es irgendeine Verbindung zwischen dem ursprünglichen Besitzer und der Vivre Card geben muss. Dies zeigt sich im Besonderen daran, dass man an der Vivre Card auch die derzeitige Lebensenergie der Person ablesen kann. In One Piece scheint es so zu sein, dass die Lebensenergie irgendwie mit der Seele in Verbindung steht, denn Big Mum kann durch ihrer Seelenfrucht Lebenszeit/-energie von Personen entziehen. Deswegen können wir wahrscheinlich davon ausgehen Lebensenergie=Seelenenergie ist. Die Vivre Card scheint also direkt mit der Seele der entsprechenden Person in Verbindung zu stehen, sie in gewisser Weise widerzuspiegeln. Bei Big Mum wird dieser Effekt noch einmal durch ihre Teufelkräfte verstärkt.

      Man verwendet also die Fingernägel/Haare um einen Gegenstand zu erschaffen, der mit der Seele des Spenders in Verbindung steht. Besonders interessant wird dies, wenn wir einen Blick in unserer Welt werden. Bei vielen magischen Ritualen und Flüchen, sofern man an so etwas glaubt, spielen ebenfalls Teile eines anderen Menschen wie Blut, Fingernägel, Haare etc. eine gewisse Rolle. Meistens werden dabei, die ehemals zum Körper gehörenden Teile, für Schadenszauber oder Beeinflussungen der Person verwendet. Am bekanntesten dürfte dabei sicher die Voodoopuppe sein, aber auch bei diversen Liebeszaubern kamen Teile der zu beeinflussenden Person zum Einsatz.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Laut Rayleih in Kapitel 591 bewegt sich die Vivre Card nicht zu der Person sondern zu einem anderen Teil der Vivre Card. Als er auf Amazon Lily ankam sagte er zu Ruffy ersolle sich keine Sorgen machen, er habe seine Vivre Card bei Shakky gelassen ansonsten hätte er sich auch nicht frei bewegen können.
    • Die Vivre Card scheint sich auch nicht auf andere gegenstände auszuwirken, immerhin schien die VC von Ace zu kokeln und das hätte ja auch auf dem Strohhut bemerkbar sein müssen. Der Hut hatte aber keine Schäden.
      bei Ace stellen sich zudem noch ein paar Fragen:
      Ace VC brannte ab, eine Auswirkung seiner TF oder brennen alle VC ab wenn der Besitzer Lebensenergie verliert.
      Als Ace befreit wurde nahm seine Lebensenergie nicht wieder zu, war Ace schon so geschwächt von ID und der Gefangenschaft oder hatte jemand anderes noch Zugriff auf seine Lebensenergie? Kann BB vielleicht die Lebensenergie absaugen?

      bei BM VC stellen sich ebenso fragen:
      Aus welchen Grund leuchtet sie jetzt? Warum nicht früher und warum hat sie keiner bemerkt oder bemerken sowas nur Homies, weil sie unmittelbar abgezogen wurden durch BM? Ich war mir nicht sicher ob Brulee es mitbekommen hat vorher.
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Die Vivre Card scheint sich auch nicht auf andere gegenstände auszuwirken, immerhin schien die VC von Ace zu kokeln und das hätte ja auch auf dem Strohhut bemerkbar sein müssen. Der Hut hatte aber keine Schäden.
      bei Ace stellen sich zudem noch ein paar Fragen:
      Ace VC brannte ab, eine Auswirkung seiner TF oder brennen alle VC ab wenn der Besitzer Lebensenergie verliert.
      Als Ace befreit wurde nahm seine Lebensenergie nicht wieder zu, war Ace schon so geschwächt von ID und der Gefangenschaft oder hatte jemand anderes noch Zugriff auf seine Lebensenergie? Kann BB vielleicht die Lebensenergie absaugen?

      bei BM VC stellen sich ebenso fragen:
      Aus welchen Grund leuchtet sie jetzt? Warum nicht früher und warum hat sie keiner bemerkt oder bemerken sowas nur Homies, weil sie unmittelbar abgezogen wurden durch BM? Ich war mir nicht sicher ob Brulee es mitbekommen hat vorher.
      Zu deinen Fragen:

      Das könnte vielleicht ein dummer Zufall sein, da Ace nunmal die Feuerfrucht besaß und es somit zu Verwechslungen kommen konnte. Würde es eigentlich als sinnvoll empfinden, wenn alle Vivre-Cards abbrennen würden, falls der Besitzer gerade geschwächt ist. Das hätte einen vernünftigen Wiedererkennungswert und da würde auch nicht die Frage bleiben, was dann bei Menschen passiert, die keine Teufelsfrucht gegessen haben. Kann aber natürlich auch mit der Teufelsfrucht zusammenhängen und dann je nach Frucht variieren.

      Ace wird zu diesem Zeitpunkt weiterhin nicht in Vollbesitz seiner Kräfte gewesen sein, also wird dies nichts mit Blackbeard zu tun gehabt haben. Die Nachwirkungen des Kampfes mit Blackbeard und die Gefangenschaft im Impel Down haben seinem Gesundheitszustand ebenfalls nicht gut getan.

      Scheinbar spielt ihre Frucht in diesem Fall eine wichtige Rolle. Die Homies sind unmittelbar durch ihre Frucht am leben und sie spüren die Anwesenheit der Seele von Big Mom. Deswegen können sie Nami scheinbar nicht angreifen. Das wird aber noch im weiteren Verlauf des Arcs aufgeklärt. Brülee hat scheinbar nur das Leuchten der Vivre-Card nicht mitbekommen, was auch Sinn macht, da sie nicht mit der Teufelsfrucht von Big Mom in Verbindung steht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chirurg des Todes ()

    • Chirurg des Todes schrieb:

      Das könnte vielleicht ein dummer Zufall sein, da Ace nunmal die Feuerfrucht besaß und es somit zu Verwechslungen kommen konnte. Würde es eigentlich als sinnvoll empfinden, wenn alle Vivre-Cards abbrennen würden, falls der Besitzer gerade geschwächt ist. Das hätte einen vernünftigen Wiedererkennungswert und da würde auch nicht die Frage bleiben, was dann bei Menschen passiert, die keine Teufelsfrucht gegessen haben. Kann aber natürlich auch mit der Teufelsfrucht zusammenhängen und dann je nach Frucht variieren.

      DAs könnte durchaus sein, der Effekt passte nunmal hervorragend zu Ace. Auch schien Lola dieser Effekt nicht neu zu sein so erzählte sie ja sofort was diese Spuren bedeuten. Wobei es ja eigentlich zwei Spuren waren, das Schwarze Kokeln und die Flammen wenn ich mich recht entsinne. Beide Dinge könnten zwar auch zusammenhängen und die Folge des einen sein, aber es kann auch 2 Aussagen bedeuten . Ich kann mich irren aber die TF sollen auch ein Teil der Seele sein, sie sind weniger Teil der DNA, weshalb sie auch nicht vererbbar sind. Es wäre also interessant ob die TF ebenfalls eine Seele hat und ob sie auf der VC ebenfalls gezeigt wird. Das könnte den Leuchteffekt von BMs VC erklären
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Chirurg des Todes schrieb:

      Das könnte vielleicht ein dummer Zufall sein, da Ace nunmal die Feuerfrucht besaß und es somit zu Verwechslungen kommen konnte. Würde es eigentlich als sinnvoll empfinden, wenn alle Vivre-Cards abbrennen würden, falls der Besitzer gerade geschwächt ist. Das hätte einen vernünftigen Wiedererkennungswert und da würde auch nicht die Frage bleiben, was dann bei Menschen passiert, die keine Teufelsfrucht gegessen haben. Kann aber natürlich auch mit der Teufelsfrucht zusammenhängen und dann je nach Frucht variieren.

      DAs könnte durchaus sein, der Effekt passte nunmal hervorragend zu Ace. Auch schien Lola dieser Effekt nicht neu zu sein so erzählte sie ja sofort was diese Spuren bedeuten. Wobei es ja eigentlich zwei Spuren waren, das Schwarze Kokeln und die Flammen wenn ich mich recht entsinne. Beide Dinge könnten zwar auch zusammenhängen und die Folge des einen sein, aber es kann auch 2 Aussagen bedeuten . Ich kann mich irren aber die TF sollen auch ein Teil der Seele sein, sie sind weniger Teil der DNA, weshalb sie auch nicht vererbbar sind. Es wäre also interessant ob die TF ebenfalls eine Seele hat und ob sie auf der VC ebenfalls gezeigt wird. Das könnte den Leuchteffekt von BMs VC erklären

      Ace ist bisher leider das einzige bekannte Beispiel. Da er nunmal die Feuerfrucht besaß, kann man da sehr viel hineininterpretieren. Ich würde weiterhin darauf tippen, dass dieses Verbrennen bei jeder Vivre-Card abläuft, sobald es dem Besitzer schlechter geht. Bei manchen Teufelsfrüchten wüsste ich nicht, wie man das passend darstellen könnte. So hätte man auch ein einheitliches Muster. Die Leuchteffekte bei Big Moms Vivre-Card werden zu hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der Teufelskraft von ihr zusammenhängen, aber das wird ein Einzelfall aus meiner Sicht bleiben, obwohl dein Ansatz natürlich auch stimmen kann.
    • Rokuougan schrieb:

      Laut Rayleih in Kapitel 591 bewegt sich die Vivre Card nicht zu der Person sondern zu einem anderen Teil der Vivre Card. Als er auf Amazon Lily ankam sagte er zu Ruffy ersolle sich keine Sorgen machen, er habe seine Vivre Card bei Shakky gelassen ansonsten hätte er sich auch nicht frei bewegen können.
      Ja das war eine Aussage, die mich damals ziemlich verwirrt hat und bei der ich mich immer noch Frage, ob es sich hierbei um einem Übersetzungsfehler handelt oder Oda sich hier (in seiner Logik) widersprochen hat.

      Wenn es aber so sein sollte, dass sich die Vivre-Card nicht direkt auf die Person zubewegt, dessen Fingernägel/Haare sie enthält, würde die Frage im Raum stehen, warum man für die "eigne Vivre-Card" die eigenen Fingernägel/Haare verwendet. Sollten sich die Anziehungskraft auf Kartenstücke beziehen, könnte man auch, rein theoretisch, die Teile von irgendwem verwenden. Natürlich würde dadurch der recht praktische Effekt mit der Lebensenergieanzeige wegfallen.

      Weiterhin wäre die Frage, wie das Hauptstück festgelegt wird. Also das Stück, welches die anderen Anzieht oder ziehen sich in diesem Fall die Kartenstücke gegenseitig anziehen. Wenn es so wäre, dass das größte Stück alle anderen anzieht, könnte es nämlich dazu kommen, dass es irgendwann nicht mehr die Karte der eigentlichen Person ist, sofern sie ihre Karte zu oft teilt.

      Zusätzlich hat Luffy Ace Karte in ID gezeigt, wo er Ace finden kann. Selbst wenn die Marie/Wächter Ace seine normalen Klamotten gelassen haben, müssten sie ihn doch zumindest durchsucht haben und in diesem Fall sollten sie ihm schon die Vivre-Card abnehmen, da sie jedem anderen den Weg zu ihm zeigen würde. Sie könnten damit sogar sehr gut eine Falle stellen, sofern Ace vor der Hinrichtung in MF befreit werden soll.

      Zu guter Letzt betont der Barto-Club in Kapitel 801 noch einmal ziemlich deutlich, dass an dem Ort, wo ihr Vivre-Card Kompass hinzeigt der reale Luffy-senpai ist.

      Aus diesen Indizien würde ich persönlich eher schließen, dass die Vivre-Card doch eher auf die Person zeigt, auch wenn Rays aussage auf etwas anderes schließen lässt. Wie gesagt dadurch widerspricht sich alles ein wenig.

      _____________________________________________________________________

      Noch zwei Bemerkungen zu der interessanten Diskussion, welche hier gerade läuft.
      Ich denke auch, dass es sich bei dem Verglühen der Vivre-Card um ein allgemeines Phänomen handelt und nicht eines, welches speziell mit der Feuerfrucht in Verbindung steht. Dann Lola und Gloriosa wussten sofort, was der Zustand dieser Karte bedeutet und wenn es sich um ein exklusives Feuerfruchtverhalten handeln würde, müssten sie schon mehrfach auf Vivre-Cards von geschwächten Feuerfruchtnutzern getroffen sein.

      Den Leuchteffekt bei Big Mums Vivre-Card führe ich allerdings tatsächlich auf eine Wechselwirkung mit ihrer Teufelskraft zurück. Wie ich im Startpost darstelle, vermute ich eine Verbindung der Vivre-Card mit der Seele der jeweiligen Person und da Big Mum die Seelenfrucht hat, kommt es zu einer Verstärkung der Verbindung/des Effekts, wenn weitere Dinge anwesend sind, die mit ihrer Seele in Verbindung stehen.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Passend zur Diskussion im aktuellen Kapitelthread, wollte ich hier eine These aufstellen und gleichzeitig fragen, ob vllt jemand dazu eine Antwort hätte.

      Da aktuell debattiert wird, ob - wie - und wenn ruffys vivrecard brennt und als logische Folge daraus, es die Flotte und andere sehen müssten, kann es doch gut sein, dass eine Vivrecard nur brennt, wenn der Tod definitiv eintrifft. Wie eben bei Ace. Das Schicksal stand ja fest wie wir dann zum Ende des Marineford Arc gesehen und gelesen haben. Anfangs klammerte man sich ja als Leser an Ruffys Hoffnung. Es gibt ja auch die Theorie, dass Vivre Cards wieder „wachsen“ sobald es demjenigen wieder gut geht. Gesehen haben wir das aber nicht bisher.

      was nun, wenn die vivre card das Schicksal selber darstellt. Brennt diese, steht der Tod unmittelbar bzw. In naher Zukunft kurz bevor.
      Da ruffys also vielleicht nicht brennt, ahnt keiner dessen derzeitige Gefahr und wir wissen dann: aha er stirbt also nicht.

      vielleicht hatte auch Roger solch eine VC und sah sie brennen und wusste so, seine Krankheit rafft ihn dahin, unausweichlich und komme was wolle. Also nahm er eine Abkürzung.

      Was denkt ihr?
    • Bassstreetboy schrieb:

      Passend zur Diskussion im aktuellen Kapitelthread, wollte ich hier eine These aufstellen und gleichzeitig fragen, ob vllt jemand dazu eine Antwort hätte.

      Da aktuell debattiert wird, ob - wie - und wenn ruffys vivrecard brennt und als logische Folge daraus, es die Flotte und andere sehen müssten, kann es doch gut sein, dass eine Vivrecard nur brennt, wenn der Tod definitiv eintrifft. Wie eben bei Ace. Das Schicksal stand ja fest wie wir dann zum Ende des Marineford Arc gesehen und gelesen haben. Anfangs klammerte man sich ja als Leser an Ruffys Hoffnung. Es gibt ja auch die Theorie, dass Vivre Cards wieder „wachsen“ sobald es demjenigen wieder gut geht. Gesehen haben wir das aber nicht bisher.

      was nun, wenn die vivre card das Schicksal selber darstellt. Brennt diese, steht der Tod unmittelbar bzw. In naher Zukunft kurz bevor.
      Da ruffys also vielleicht nicht brennt, ahnt keiner dessen derzeitige Gefahr und wir wissen dann: aha er stirbt also nicht.

      vielleicht hatte auch Roger solch eine VC und sah sie brennen und wusste so, seine Krankheit rafft ihn dahin, unausweichlich und komme was wolle. Also nahm er eine Abkürzung.

      Was denkt ihr?
      Die genaue Wirkungsweise der Vivre Cards bleibt ein Rätsel.
      Vor allem, wann sie brennt.
      Nur wenn derjenige in Gefahr ist oder körperlich dem Tod nahe?
      Dann hätte sie bei Ruffy schon mehrmals brennen müssen.
      Im WCI-Arc kämpfte Ruffy lange am Limit und war körperlich schwer verletzt. Trotzdem brannten seine Cards offenbar nicht.
      Sonst hätte sich Bartolomeo längst auf den Weg gemacht.

      Oder brennt die Card wirklich nur, wenn der endgültige Tod der Person bevorsteht?
      Dann würde sich die Frage stellen, ob man das Ereignis überhaupt verhindern kann?
      Vielleicht war es vom Anfang an unmöglich Ace zu retten, da es Schicksal war, dass er stirbt.
      Das würde auch erklären, warum Roger so gut gelaunt dem Tod entgegengegangen ist. Er wusste, es gibt keinen andern Weg.

      Wie uns die Card vorgestellt wurde, hieß es sie
      1) Sie brennen ab, wenn die Lebenskraft der Person schwindet
      2) Sie lösen sich komplett auf, wenn die Person tot ist
      3) Sie wachsen wieder auf ursprüngliche Größe, wenn Person sich erholt

      Nach der Definition ist das brennen als ein umkehrbarer Prozess. Also nichts Endgültiges.