Shōnen - SubGenre: Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Shōnen - SubGenre: Sport

      Mir kam die Idee zu einem Sammel-Thread zu diversen Themen (bspw. Manhwa) schon vor einiger Zeit, allerdings hatte ich bisher immer Zweifel,
      dass das Interesse daran eher marginal ausfallen würde. Nachdem sich jedoch etliche Werke des Genre "Sport" im ToC (Haikyuu!!, Hinomaru Zumou), bzw. in anderen Magazinen (Dia no Ace, Hajime no Ippo, ...) über lange Zeit etablieren konnten, habe ich mich heute nun doch dazu
      entschlossen, diesen Thread in Angriff zu nehmen.

      Dieser Thread soll dazu dienen, Diskussionen über alle Mangas, die im Genre "Sport" anzusiedeln sind, zu bündeln. Es existieren zwar schon
      Threads zu einzelnen Werken, allerdings fällt hier die Resonanz eher mau aus. Ich habe jedoch das Gefühl, dass hier duchaus Diskussionspotential
      vorhanden ist, es für die meisten User allerdings eher abschreckend ist (da nehme ich mich nich aus) an besagter Diskussion Teil zu nehmen,
      da die Threads, wie gesagt, total verstaubt sind.

      Kernelemente des Genres sind zum einen der Wettkampf, sowie die stetige Weiterentwicklung der Charaktere, vor allem was ihre Fähigkeiten angeht.
      Häufig wird hier die klassische "from zero to hero" Story erzählt, in letzter Zeit besitzen die Protagonisten allerdings direkt eine beachtliche
      Begabung und haben mit anderen Handicaps zu kämpfen. Eine zentrale Rolle nimmt außerdem die Figur des Trainers bzw. das Training an sich ein,
      was bei "normalen" Shonen oftmals eher spärlich behandelt wird.

      Ich werde nun im Folgenden auf 3 Werke eingehen, die mMn zur Zeit am meisten polarisieren und deshalb auch am meisten Potenzial für eine Diskussion bieten :

      Haikyu!!

      Dieses Werk behandelt die Sportart Volleyball. Hinata Shouyo, der Protagonist des Mangas, ist mit 162cm nicht gerade groß gewachsen und
      deshalb für diese Sportart eher weniger gut veranlagt, besitzt allerdings einen überragenden Instinkt und wahnsinnig gute Reflexe. Nachdem
      er jedoch ein Spiel der Schule "Karasuno High" inklusive ihres Aces "Small Giant" im Fernsehen sieht, fasst er den Entschluss, seinen Traum wahr
      werden zu lassen und stark genug zu werden um gegen all die vermeintlich talentierteren Spieler zu bestehen. In seinem ersten Match trifft er
      auf den genialen Setter Tobio Kageyama, auch bekannt als der "King of the Court" und kassiert direkt eine vernichtende Niederlage.
      Er schwört auf Rache und schließt sich der Highschool seinen Idols Small Giant, der Karasuno High an, um eben jenen Kageyama von seinem
      Thron zu stoßen. Wie es der Zufall so will, hat sich Tobio für die selbe Highschool entschieden und so bildet Hinata mit seinem Rivalen fortan ein Team.

      Soviel zum Einstieg des Mangas, ich schätze mal den Meisten ist das schon bekannt, deshalb direkt weiter zu den aktuellen Geschehnissen:

      Kageyama wurde für ein Trainingslager der besten Jugendspieler Japans ausgewählt. Auch Tsukishima, ein weiterer Mitspieler Hinatas,
      darf an einem Trainigslager der talentiertesten Volleyballspieler der Region teilnehmen, Hinata bleibt allerdings unbeachtet. Dieser will seine
      Nichtberücksichtigung jedoch nicht ohne weiteres hinnehmen und schleicht sich kurzerhand bei Tsukishima ein. Er wird zwar nicht direkt
      nach Hause geschickt, darf aber nur als Balljunge fungieren, was ihn nicht daran hindert, die restlichen Spieler genau zu beobachten.
      Hinata schaut sich hier einiges ab und kommt zu diversen neuen Schlüssen, wie er sein eigenes Spiel enorm verbessern könnte.
      Wie sehr kann er sich steigern, um Kageyama nicht zu weit davon ziehen zu lassen und vor allem seinem Team weiterhin eine Hilfe zu sein ?

      Stand: Kapitel 218


      Diamond no Ace

      Sawamura Eijun ist ein begeisterter Baseballspieler und träumt davon, als Pitcher ein Team zur Landesmeisterschaft zu führen.
      Da er an einer eher schwachen Middleschool ein Team aufgebaut und sich das Spielen großteils selbst beigebracht hat, verfügt er
      über einen sehr ungewöhnlichen Wurfstil. Das fällt bei seinem ersten großen Turnier auch direkt einem Scout der Elite-Schule
      "Seidō-Highschool" auf und er verlässt schweren Herzens seine Freunde Richtung Seidō, um seinem Traum einen großen Schritt
      näher zu kommen. Zunächst hat er gewaltige Probleme, da die anderen Spieler ihm weit voraus sind, dank seines ungeschliffenen
      Talentes und seines Ehrgeizes wird er jedoch bald Teil Seidōs zweiter Mannschaft. Nachdem er seine Wurftechnik deutlich
      verbessert und in den Spielen der zweiten Mannschaft überzeugen kann, ergattert er schnell einen der begehrten Plätze im Kader
      der ersten Mannschaft.

      Der Manga ist nach etlichen Jahren nun schon bei der zweiten Staffel, Diamond no Ace Act II, angelangt und behandelt aktuell
      das zweite Schuljahr Sawamuras. Furuya, Sawamuras ärgster Konkurrent um die Position des Ace, ist, dank seiner starken
      Leistungen im vergangenen Turnier, vorerst als Pitcher gesetzt und genießt das volle Vertrauen des Coaches Kataoka als auch
      des Catchers und Captains Miyuki. Unser Protagonist muss also zur Zeit darauf hoffen, dass sein Rivale schwächelt, um als
      Einwechselspieler sein Können unter Beweis zu stellen, was in den aktuellen Kapiteln auch der Fall ist. Er kann mit einer beeindruckenden
      Performance sein Team vor einer vorzeitigen Niederlage bewahren, allerdings müssen sie noch einen gewaltigen Rückstand aufholen,
      um in die nächste Runde des Turniers einziehen zu können. Dort warten auch schon die nächsten starken Gegner, kann Seidō bereits
      im zweiten Jahr nach Sawamuras Beitritt den Titel der stärksten Schule erlangen oder werden sie wieder vorzeitig durch einen ihrer
      zahlreichen Rivalen geschlagen ?

      Stand:
      Dia no Ace - Kapitel 401 -> abgeschlossen !
      Dia no Ace Act II - Kapitel 45



      Hinomaru Zumou

      Dieser Manga läuft erst seit 2014 und ist daher noch recht neu. Wie der Titel bereits erahnen lässt, behandelt er das Thema Sumo.
      Protagonist ist der nur 160cm große Ushio Hinomaru, welcher, ähnlich wie Hinata Shouyo bei Haikyu!!, die physischen Voraussetzungen
      für seine Leidenschaft nicht wirklich erfüllt. Sein Ziel ist allerdings umso größer, und zwar will er den Titel des Yokozuna erlangen,
      dem höchsten Rang in der Welt des Sumo-Ringens. In der Grundschule konnte er noch landesweite Erfolge feiern und war dementsprechend
      bekannt. Dank einer herben Niederlage nutzte er seine drei Jahre auf der Middleschool jedoch lediglich für sein Training und hielt sich von
      allen Wettbewerben fern, dementsprechend geriet der einst als "National Treasure" gefeierte Hinomaru auch in Vergessenheit.
      Zu Beginn seines ersten Highschooljahrs tritt Uchio dem Sumo-Club der Oodachi-High bei, der bisher nur aus einem Mitglied besteht.
      Um seine ärgsten Konkurrenten auf dem Weg zum professionellen Sumo aus dem Weg räumen zu können, benötigen sie jedoch
      ein 5-Mann-Team. So sind sie auf der Suche nach neuen Mitgliedern, welche sie aus dem Wrestling-Club oder den fiesen Schlägern der Schule
      rekrutieren. Es entsteht ein bunt gemischtes Team aus den verschiedensten Charakteren, welche zunächst nicht viel verbindet.
      Ihre gemeinsame (neu entdeckte) Liebe zum Sumo formt jedoch ein sehr starkes Kollektiv, in welcher jeder sein möglichstes versucht
      um das Team, vor allem aber sich selbst, zu Höchstleistungen zu pushen.

      Aktuell muss Ushio im Interhigh-Tournament gegen den bisher stärksten Highschool-Sumowrestler, Tennouji Shidou, kämpfen. Jener hat
      das Turnier des letzten Jahres gewonnen und wird bereits jetzt auf eine Stufe mit professionellen Kämpfern gestellt. Ich schätze mal,
      dass Ushio den Kampf verlieren wird und in seinem zweite Jahr eine erneute Chance erhält, allerdings hat er bereits im Newcomer-Turnier
      zu Beginn eine Niederlage einstecken müssen und zwei Rückschläge in so kurzer Zeit wären für das Genre eigentlich auch atypisch, ich bin gespannt !

      Stand: Kapitel 93



      Die drei Werke sollen lediglich als Grundstein bzw. Einführung für User dienen, welche sich noch nicht so sehr mit dem Genre beschäftigt haben
      und sich im besten Fall neu dafür begeistern können. Sie sind nicht explizit Hauptbestandteil des Threads. Hier können neue Werke vorgestellt,
      zu bereits abgeschlossenen ein Fazit gezogen und über die aktuellen Kapitel diskutiert werden.

      Abschließend kann ich nur sagen, dass ich jedem rate, sich auf diesen Typ Manga einzulassen, auch wenn der Sport vielleicht nicht gerade
      den größten Teil der Freizeit frisst. Man muss sich nicht zwingend in den verscheidenen Disziplinen inkl. ihrer Regeln auskennen.
      Der Sportaspekt kann hier auch nur als Mittel zum Zweck angesehen werden, um sich an den vielen anderen, großartigen Aspekten zu erfreuen.
      Sei es die Charakterentwicklung, der teils grandiose Humor, Mindgames oder allgemein der klassischen Shōnen-Story.
      Von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung und auf ein freudiges Diskutieren !


      Sala
      Stefan Bellof - Legend

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Salamander () aus folgendem Grund: Form

    • Schöner Thread!

      Ich muss mich hierzu auch mal melden. Ich habe mich zum Beispiel auf einen Manga eingelassen von dem ich niemals erwartet habe, dass er mich anspricht: Hajime No Ippo!

      Jahrelang habe ich nur Mangas wie One Piece gelesen, die in Richtung Fantasy gehen, weil sie mir Welten geben in die man einfach eintauchen kann, die einem "unnatürliches" geben. Dinge die im echten Leben nicht existieren aber zu denen man trotzdem hingezogen wird. Das Magnetische an Welten wie One Piece hatte mich schon immer fasziniert und ähnliche Gefühle geben mir nur andere Welten wie die von Harry Potter oder Herr der Ringe. Meine Überwindung war groß als ich über eine Manga-App auf Beliebtheitslisten gestoßen bin und dieses komische Hajime No Ippo gesehen habe und tatsächlich dann runtergeladen habe, denn schaden konnte es ja nicht es zu versuchen. Nebenher holte ich mir noch andere Mangas wie zB Detective Conan um endlich mal eine Abwechslung und Ausweichmöglichkeit auf das Warten des nächsten One Piece Kapitels zu haben. Ich hatte vor beide quasi gleichzeitig zu lesen, doch schnell verdrängte Hajime No Ippo selbst einen großartigen Start bei Detective Conan bei denen mich die kreativen Fälle echt umgehauen haben. Und das aktuell um satte 650 Kapitel!

      Hajime No Ippo ist die Geschichte von Makonouichi Ippo, dem Sohn eines Fischers, der seiner Mutter im Fischergeschäft aushilft. Ohne viel Selbstvertrauen ausgestattet lässt er sich relativ oft von seinen Mitschülern schikanieren und verprügeln, bis er eines Tages von Boxer Mamoru Takamura gerettet wird, der den verletzten Ippo in das Kamogawa Boxing Gym bringt. Dort aufgewacht wird er dazu ermutigt mal seinen Frust an einem Sandsack auszulassen und BÄM! Nach ein, zwei leichten Schlägen zeigt sich Ippo's Hardpunching Fähigkeit bei seinem dritten Schlag und schleudert den Sack direkt mal in die Luft. Nach kurzer anfänglicher Skepsis und einigen Videos von Mike Tyson's Kämpfen traut er sich schließlich in den professionellen Boxsport einzusteigen, auch wenn er natürlich erstmal ganz unten anfangen muss. Er entdeckt die Liebe zum Boxsport. Schnell trifft er auf einen Rivalen vor dem er großen Respekt empfindet: Ichiro Miyata, der ab dem Zeitpunkt sein großes Ziel wird. Nach und nach steigert sich das Können dieses Jungen und man erlebt über den gesamten Manga hinaus wie sich Ippo verändert, mehr Selbstvertrauen gewinnt, stärker wird und vor allem erwachsen wird.

      Ippo's "Reise" und das Kennenlernen der unterschiedlichsten Kämpfer und ihrer Träume macht den Manga wohl zu einem der intensivsten Mangas die ich bisher gelesen habe. Am meisten haben mich die Kämpfe umgehauen, egal wer gegen wen antritt; jeder Kampf ist absolut intensiv dargestellt. Anfangs musste ich mich an den Zeichenstil gewöhnen, weil ich stark von Oda's detailreichem One Piece Stil verwöhnt war. Doch auch hier entwickelt sich der Stil von Zeichner Morikawa mit der Zeit immer besser auch wenn die Körperdarstellung ein wenig zu eigen wirkt. Da ich selbst Zeichner bin stören mich diese Eigenarten aber eher wenig.

      Wie ich bereits oben geschrieben habe ziehen mich kreative Welten in der unnatürliches passiert magisch an, daher hatte ich zunächst einige Probleme mich zu überwinden es weiter zu lesen. Dann kamen die ersten Kämpfe und ich merkte was es war, dass mich so sehr eintauchen ließ: Nämlich das Gegenteil! Gerade weil jeder Charakter nur ein Mensch war konnte man sich mit ihnen ausgezeichnet identifizieren. Man "rootet" fast für jeden Charakter der in einem Kampf mitspielt. Ob Ippo oder Kimura oder Takamura. Selbst bei Antagonisten rootet man letztendlich für jemanden! Was mich ebenfalls umgehauen hat sind die inspirierenden Träume, Dialoge und Ziele die die verschiedenen Charaktere in wichtigen Momenten denken/fühlen und erleben. Selten erlebt man so inspirierende Momente die einem sogar Motivation geben ähnliches zu versuchen und auszuprobieren. Und das ist mein ernst. Vielleicht werde ich auch Richtung Fitnessboxen gehen um endlich mal aus meiner Komfortzone rauszukommen. Boxen am Sandsack habe ich bereits getestet! Man macht sich ja hin und wieder lustig über "Nakama"-Powerups während Kämpfen in anderen Mangas aber ich finde hier in diesem Manga sind sie am realistischsten und überzeugendsten umgesetzt weil es einfach nur glaubhaft rübergebracht wird. Immer wieder gibt es auch kurze Einblicke in was für einen Menschen sich Ippo entwickelt. Selbstbewusster und stärker mit jedem Kampf den er antritt. Man merkt einfach mit was für einer Leidenschaft Morikawa hier über den Boxsport zeichnet und erschafft ähnlich wie Oda die Welt und die Geschichte von One Piece erschafft. Wäre der Manga nicht schon so alt, ich weiß nicht ob ich es schaffen würde ihn in meinem jetzigen Leben komplett durchzulesen. Das Thema um "Lebensmangas" gibts bereits in einem anderen Thread und für mich ist es nun mal One Piece mit dem ich aufgewachsen bin. Doch trotzdem möchte ich unbedingt wissen wie Ippo's Geschichte irgendwann sein Ende findet. Ich bin daher auch sehr dankbar, dass er bereits so alt ist und aktuell mehr als 1100 Kapitel besitzt und ich aktuell keine neue Woche warten muss um direkt zu wissen was als nächstes passiert. Ich hätte nicht den Nerv ihn über die nächsten 25 Jahre zu lesen.

      Ich muss ehrlich sein: Dieser Manga hat mir gezeigt Respekt gegenüber dem Boxsport zu haben! Absolut inspirierend, gefühlvoll und voller motivierender Botschaften sowie intensiven Kämpfen und interessanten Charakteren ist Hajime No Ippo wohl vielleicht eines der besten Mangas der Welt. Provokante Aussage, ich weiß, ich selbst lese schließlich nicht viele, aber man kann wie bei One Piece mit seinem unglaublichen Foreshadowing nicht umhin wegkommen dem Macher großen Respekt für sein Werk zu zollen, egal was andere sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muffin () aus folgendem Grund: Satzstellung war teilweise etwas zu verkrakelt.