Ankündigung FAQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Seid gegrüßt liebe Userschaft,

    in diesem Thread haben wir einige relevante und oft wiederholte Fragen (frequently asked questions, kurz FAQ) für euch gesammelt, die uns und euch das Leben leichter machen sollten.
    Habt ihr eine spezifische Frage, so seht euch doch bitte erst einmal folgendes umfassendes Fragenwerk an oder nutzt die Suchfunktion des Forums.
    Sollte eure Frage danach immer noch nicht beantwortet worden sein, könnt ihr diesen Thread nutzen, um eure Fragen zu stellen oder hier Fehler, Verbesserungsvorschläge und Wünsche anbringen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Vexor
    PB-Moderation


    One Piece - Häufig gestellte Fragen zum Thema "One Piece"
    Wann erscheint das nächste Kapitel?

    One Piece erscheint als Teil des Weekly Shonen Jump-Magazins, welches jeden Montag in die japanischen Läden kommt. Spoiler (und Scans) im Internet erscheinen meist aber bereits früher, bis zu einer Woche. In der Regel erscheinen sie am Mittwoch vor der Veröffentlichung des Heftes. Sprich, wenn ihr bei uns die Spoiler lest, erscheint das Heft mit dem Kapitel immer erst am Montag danach!

    Sobald es Spoiler gibt, eröffnen wir sofort ein neues Thema mit allen Infos. Ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr etwas verpasst.

    Wenn eine Pause ansteht informieren wir euch stets im Startpost des aktuellen Spoiler/Kapitelthreads darüber.

    Zudem nennen wir indiesem Thread möglichst aktuell das Datum der nächsten Veröffentlichung.

    Was bedeutet Doppelausgabe? Gibt es jetzt zwei Kapitel?

    Nein, Doppelausgabe bedeutet, dass das aktuelle Heft der Weekly Shonen Jump für zwei Wochen gilt und entsprechend eine Woche aussetzt. D.h. man muss zwei Wochen warten, bis das nächste Heft und somit der nächste Spoiler im Internet erscheint. Im Falle einer Doppelausgabe kommen Spoiler zum nachfolgenden Heft aber häufig etwas früher als gewohnt. Alle Kapitel haben die gleiche Länge wie alle anderen Kapitel auch, folglich bedeutet eine Double Issue für die One Piece-Leser lediglich eine Woche Pause.

    Wo kann ich mir das neue Kapitel oder die neue Episode online anschauen?

    Wir bieten keine Scans oder Streams zu One Piece an und machen auch keine Werbung für Seiten, die Scans oder Streams anbieten. Zudem löschen wir auch Posts mit Angeboten oder Nennungen solcher Seiten.
    Aber einfach mal googlen hilft oft schnell.


    Benutzerfunktion - Häufig gestellte Frage zur Bedienung des Forums
    Wie kann ich Benutzername... Benutzertitel.... Avatar... Signatur... Forenstyle ... ändern?

    Generell geht dies alles unter Profil bearbeiten ganz oben in der Leiste, nachdem du auf deinen Benutzernamen/Avatar geklickt hast. Beachtet hierbei die Tabs für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.
    Der Porenstil kann zusätzlich auch auf der Hauptseite unten rechts über den entsprechenden Button geändert werden.
    Der Benutzername lässt sich nur einmal aller 6 Monate ändern. Solltet ihr eine Namensänderung rückgängig machen wollen, wendet euch an das Team.


    Zählt es als Doppelaccount wenn sich Familienmitglieder oder Freunde von meinem PC im Pirateboard anmelden?

    Es zählt natürlich nicht als Doppelaccount, aber wie in den Regeln festgelegt bitten wir darum, dass ihr einen Moderator darüber informiert, wenn sich mehr als ein Benutzer in eurem Haushalt befindet. Das ist hauptsächlich zu eurem eigenen Schutz, denn somit verhindert ihr auch, dass man z.B. Geschwister für mögliche so genannte Sockenpuppen hält und euch verwarnt oder im schlimmsten Fall einen Account sperrt.

    Wie kann ich Foren und Threads schnell als gelesen markieren ohne sie anzuschauen?

    Hauptsächlich über die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" (Das Häckchensymbol) oben rechts auf der Startseite bzw. dem Forum, in welchem ihr euch gerade befindet.

    Kann ich Foren ausblenden die mich nicht interessieren und in der Top5-Box nerven oder mich gar spoilern?

    Ja, mittels "Foren an/aus" (Das Symbol neben "Foren als gelesen" markieren, rechts oben auf der Hauptseite.

    Wie kann ich einen editierten Beitrag als neuen Beitrag anzeigen lassen?

    Doppelposts sind generell untersagt, für Aktualisierungen sollte der vorhergehende Beitrag editiert werden. Momentan ist nicht mehr möglich einen editieren Beitrag, als neu zu markieren. Wir arbeiten hierbei aber an einer Lösung!
    Falls man möchte, dass der Beitrag dann als neu angezeigt wird, aktiviert man im Beitrag unter dem Tab "Einstellungen" die Funktion "Beitrag als neu markieren". Dadurch wird euer Beitrag wieder in den letzten 5 Beiträgen auf der Startseite angezeigt und kann sofort von der Allgemeinheit zur Kenntnis genommen werden. Dies funktioniert aber nur für den letzten Beitrag in einem Thema.


    Fehler, Beschwerden und Probleme - Generelle Sorgen und Nöte rund ums Pirateboard
    Warum kann ich nicht an Umfragen teilnehmen?

    Neue Benutzer haben noch keine Umfrageberechtigung. Das soll verhindern, dass Umfragen mittels Erstellen neuer Accounts manipuliert werden, z.B. bei Turnieren. Die Rechte erhält man nach einer kleiner Zahl an Beiträgen automatisch, also einfach ein wenig aktiv bleiben.

    Ich habe ein Thema eröffnet aber ich/andere können darin nicht posten! Was ist da los?

    Wenn ihr ein neues Thema eröffnet, wird euch auffallen, dass dieses noch grün unterlegt ist und dort niemand etwas posten kann. Das ist so, weil Threads erst von der Moderation überprüft und freigeschalten werden müssen. Habt daher ein wenig Geduld und vermeidet es, dasselbe Thema wiederholt zu öffnen. Sollte euer Thread nicht genehmigt werden, gibt es drei mögliche Fälle, wie dies gehandhabt wird. Entweder er wird mit Begründung geschlossen, was für euch einsehbar sein sollte. Oder es gab ein ähnliches Thema bereits schon mal und der Thread wurde mit diesem zusammengefügt. Haltet daher die Augen offen und sucht euren Thread, indem ihr euch eure Beiträge anzeigen lässt (z.B. über euer Profil). Im Falle, dass der Thread spurlos verschwindet, war dieser unzulänglich oder hat gegen die Forenregeln verstoßen. Dies kann aber auch passieren, falls mehrere Leute gleichzeitig dasselbe Thema eröffnen (zum Beispiel bei den neuen Kapiteln). Solltet ihr ein Thema nur mit einer Frage zu One Piece erstellen, dann wird dieses meist an den OP Fragen & Anfragen Thread angehängt.

    Warum werden ständig meine Beiträge gelöscht?

    Im Pirateboard wurde von der Mehrheit der Community beschlossen, dass ein hohes Diskussionsniveau an oberster Stelle stehen sollte. Spam und sehr kurze Beiträge (hauptsächlich Ein-/Zweizeiler), sowie Gechatte werden also von uns unterbunden und gelöscht. Für einfache Fragen nutzt bitte den Fragen & Anfragen Thread. Falls ihr anderen Beiträgen nur zustimmen wollt, nutzt bitte den "Zustimmen"-Button, anstatt dies mittels eines "dito"-Beitrags auszudrücken. Falls ihr nur zwanglos mit anderen Usern plaudern wollt, nutzt die Spambereiche (OP Games & Spam, User und Spam).

    Warum löscht ihr fast alle kurzen Beiträge? (Ein-/Zweizeiler)

    Wir legen großen Wert darauf, dass Beiträge auch tatsächlich etwas zu einem Thema beitragen, was bei sehr kurzen Beiträgen nur selten der Fall ist. Die meisten Beiträge hier im Forum enthalten zudem entweder Theorien, Meinungen, Gegenstellungen oder ähnliches, was sich alles begründen lässt. Und bei einer ordentlichen Begründung kommt auch ein ordentlicher Beitrag am Ende raus. Es gibt Ausnahmen, wo Ein-/Zweizeiler sinnvoll sind und stehen bleiben können, wie z.B. Antworten auf Fragen, aber diese sind selten

    Ich möchte nicht gespoilert werden!

    Unser One Piece Forum bewegt sich zum großen Teil auf dem aktuellen Stand des japanischen Mangas, weshalb hier äußerste Spoilergefahr herrscht. Gäste werden vor Spoilern beim Beitreten des Forums gewarnt und in den Nutzungsbestimmungen befindet sich ebenfalls eine Spoilerwarnung. Wir versuchen die Startseite möglichst spoilerfrei zu halten, für alles weitere begibt man sich ins Pirateboard auf eigene Gefahr, insofern man nicht auf dem aktuellen japanischen Stand des Mangas ist.

    Ich habe so viele Beiträge/Kopfgeld verloren! Wie kann das sein?

    Der Beitragszähler fällt, sobald der Papierkorb geleert wird. Beiträge im Papierkorb erkennt ihr anhand der balkenförmigen Beitragsleichen, welche meistens einen Löschgrund enthalten. Diese zählen aber noch bei euren Beiträgen mit. Erst sobald der Papierkorb geleert wird und die Beiträge komplett verschwinden, sinkt auch eure Beitragszahl.
    Wir entrümpeln zudem regelmäßig das Forum, um dieses lesenswerter und übersichtlicher zu machen, wodurch die Beitragszahlen aller User fallen können. Zudem ist eure Beitragszahl nur ein separat gespeicherter Wert, der ab und zu aktualisiert wird, wodurch es auch zu Sprüngen kommen kann.

    Ich poste aber mein Kopfgeld steigt nicht! Woran liegt das?

    Falls euer Beitragszähler beim Posten nicht steigt, liegt das daran, dass ihr in einem der drei Spambereiche gepostet habt, wo die Beiträge nicht mitgezählt werden.

    Meine Signatur wird gar nicht oder nicht vollständig angezeigt

    Falls die Signatur gar nicht zu sehen sein sollte, geht sicher, dass in eurem Profil unter Allgemein->Einstellungen ein Häkchen bei "Persönliche Signatur und anderer Mitglieder anzeigen" gesetzt ist. Wird eure Signatur abgeschnitten, so überschreitet diese die maximal zulässige Höhe von 150 Pixeln.

    Wieso bekomme ich keine Nachricht wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird?

    Leider ist es uns durch den großen Zeitaufwand nicht möglich, bei jedem einzelnen gelöschten Beitrag eine ausführliche Nachricht an den betroffenen Benutzer zu schreiben. In sinnvollen Fällen (wenn etwas unklar ist, bei offensichtlich neuen Benutzern etc.) verschicken wir einen Hinweis, aber eben nicht an jeden, da wir davon ausgehen, dass die Erklärungen im Löschgrund, der für jeden im jeweiligen Thread zu sehen ist, in den meisten Fällen ausreichen sollten. Wenn ein Beitrag von euch gelöscht wurde und ihr die Begründung nicht versteht bzw. nicht mit ihr einverstanden seid, dann wendet euch bitte per privater Nachricht an den entsprechenden Moderator.


    Wünsche für Erweiterungen - Häufig geäußerte Wünsche für neue Funktionen
    Warum gibt es keinen "Ablehnen"-Button analog zum "Zustimmen"-Button um Beiträge negativ bewerten zu können?

    Der "Zustimmen"-Button (oder auch "Ditomat" genannt) dient NICHT der Bewertung von Beiträgen, sondern es geht bei diesem Feature einzig und allein darum, einfache Posts zu vermeiden, wo User nur ihre Zustimmung gegenüber einem anderen Beitrag ausdrücken ("dito"). Falls man einen Beitrag nun nicht zustimmt, dann gibt es in der Regel dafür aber auch eine gute Begründung, welche gut und gerne Inhalt eines weiteren Beitrags sein darf.

    Könnt ihr den Speicher für Private Nachrichten/Konversationen erhöhen?

    Nein, 300 Konversationen sind auch keinesfalls zu wenig. Vergesst nicht, dass ihr auch den Chat, sowie Messenger wie Skype, ICQ oder MSN zur Kommunikation nutzen könnt, falls ihr mal ausgiebig plaudern wollt. Falls ihr an alten Privaten Nachrichten hängt und diese nicht löschen wollt, könnt ihr diese sogar auf eure Festplatte herunterladen.

    Können wir nicht eine Art One Piece RPG veranstalten?

    Nein, ein foren-internes RPG hatten wir mal und dies erwies sich als zu umständlich und chaotisch, als dass es von der Moderation kontrolliert werden könnte. Um der Kreativität freien Lauf zu lassen, nutzt den Fanficiton-Bereich.

    Ich will One Piece Smileys

    Smileys mit One Piece Motiven sind derzeit nicht geplant.

    Ich möchte automatisch benachrichtigt werden wenn einer meiner Beiträge gelöscht wird!

    Diese Funktionalität exisitiert derzeit noch nicht. Davon mal abgesehen würde dies wie oben erklärt einen erheblich größeren Mehraufwand für die Moderation bedeuten, da es wahrscheinlich die Beschwerden und Nachfragen zu gelöschten Beiträgen erheblich erhöhen würde.

    Wieso benutzt ihr keine Shoutbox/Chatango (einen Chat auf jeder Seite)?

    Diese Art des Chattens ist für unseren Geschmack zu aufdringlich, in einem großen Forum auf Dauer nahezu unmöglich richtig zu moderieren und schlichtweg überflüssig. Für den freundlichen Austausch miteinander können entsprechende Threads im Spam-Bereich, Konversationen oder die Pinnwand genutzt werden.


    Sonstiges
    Ich möchte Moderator oder Mitglied in der OPwiki-Gruppe sein...

    Zur Zeit werden keine neuen Moderatoren gesucht und es gibt kein Patentrezept, um bei uns Moderator zu werden. Wenn eines der aktiven Mitglieder bei uns aussteigen sollte und dringend Verstärkung gebraucht wird, dann melden wir uns bei Kandidaten, die uns geeignet erscheinen. Der einzige Weg, um auf sich als möglichen Moderator aufmerksam zu machen, ist sinnvolle Aktivität im Pirateboard.
    Die OPwiki-Gruppe ist ebenfalls nicht mit der OPwiki-Team-Liste gleichzusetzen, sondern für die Administratoren des OPwikis vorbehalten.


    P.S.: Fehlende Kommata in den Fragen, sind der Spoiler-Funktion geschuldet, die dort keine Kommata zulässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • FAQ - Umstieg auf das WBB4

    Seid gegrüßt,

    im Zuge des Umstiegs auf das WBB4 am 30.08.2016 kam es zu ein paar Änderungen, Neuerungen und Problemen, auf die wir in dieser FAQ gesondert eingehen möchten.
    Wir hoffen euch damit weiterhelfen und die Eingewöhnung in das neue Forum einfacher gestalten zu können. Solltet ihr euch nur für die Änderungen interessieren, die das WBB4 mit sich bringt, hat der User Tesoro noch eine übersichtliche Liste erstellt, wo ihr die entsprechenden Dinge einsehen könnt.

    Änderungen

    • Beiträge lassen sich beim Editieren nicht mehr als „neu“ markieren. An einer Lösung wird gearbeitet.
    • Funktion der automatischen Aufteilung in Absätze beim Zitieren fällt weg, gewünschte Textstellen lassen sich nun mittels Markieren zitieren.
    • Im Gästebuch bzw. auf der Pinnwand entfällt der Beitragseditor.
    • Beim Edit-Code lassen sich Namen nicht mehr einfügen, der Code wird bei Gelegenheit aber noch weiter ausgebaut.
    • Ditos im Spam-Bereich zählen jetzt, Beiträge dagegen weiterhin nicht.
    • Letzte Beiträge im Board und Icons zu neuem Kapitel, Episode, Opwiki etc. werden jetzt auf der rechten Seite angezeigt, nicht mehr zentral auf der Seite.
    • Die Freundesliste wurde durch eine Follower-Liste ersetzt.
    • Private Nachrichten werden jetzt durch Konversationen ersetzt, ähnlich dem Prinzip von WhatsApp, Skype etc.
    • Einträge auf der Pinnwand lassen sich jetzt unendlich weit beantworten, man muss nicht mehr für jede Antwort einen neuen Eintrag vornehmen.
    • Die Anzahl der erhaltenen (Gesamt-)Ditos lässt sich nun einsehen.
    • Der Youtube-Code ([youtube][/youtube]) wird nun durch den Media-Code () ersetzt.
    • Die Veröffentlichung von Bildern in der Galerie wirkt sich nun ebenfalls auf das Kopfgeld aus.
    • Einige Forenstile entfallen nun, andere wurden ans WBB4 angepasst. Mehr dazu hier.
    • Das Gästebuch wird nun als Erstes auf dem Profil angezeigt, der Inhalt des Profils selbst ist in dem letzten Reiter zu finden.
    • Die Konversationen können auch weiterhin auf zweierlei Wegen gestartet werden: Einmal übers Profil des betreffenden Users direkt oder aber, ein bisschen versteckter, in dem man mit der Maus über den Benutzernamen geht und dann das entsprechende Icon (die zwei Sprechblasen ganz rechts) anklickt.
    • Der Linien-Code wurde eingeführt, der jetzt eine einfachere Abtrennung einzelner Beitragspassagen ermöglicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vexor
    PB-Moderation




    Probleme und Schwierigkeiten
    Kann ich auf dem Smartphone/Tablet auch wieder in die normale Desktop-Ansicht wechseln?

    Der Stil ändert sich mit der Breite des Browser-Fensters. Irgendwann wird der Browser für die normale Ansicht zu schmal und das Design wechselt in das Mobile-Design. Ds Responsive-Design regelt das automatisch. Gerade für Tablets sollte es genügen, es quer zu nehmen.

    Einige Funktionen finde ich nicht mehr/gibt es nicht mehr. Werdet ihr die nachträglich einfügen?

    Generell können nicht alle Funktionen des WBB3 übernommen werden. Wir arbeiten momentan daran, so gut wie alle Standards des alten Forums wieder zu implementieren, sofern es möglich ist. Habt also noch ein wenig Geduld.
    Dazu zählt bspw.: Ränge, die Länge von Benutzertiteln, das Ausblenden von Avataren, etc.


    Neuerungen und neue Funktionen
    Wie kann ich Private Nachrichten/Konversationen löschen?

    Konversationen sind keine Private Nachrichten mehr, sondern wie der Name sagt, Konversation, wie man sie beispielweise aus Skype oder WhatsApp kennt. Du kannst diese wohl nicht mehr löschen, sondern musst diese, nachdem du sie markiert hast, verlassen und/oder ausblenden.

    Wo kann ich die Liste meiner bisherigen Beiträge einsehen?

    Direkt auf der Seite wird das nicht angezeigt, aber das 'Beiträge' unter deinem Nick ist ein Link, der dich zu einer Liste deiner eigenen Beiträge führt.


    Änderungen
    Mein Kopfgeld ist auf einmal höher/niedriger als vor dem Umstieg. Woran liegt das?

    Im WBB4 zählen nun auch die Zustimmungen aus dem Spam-Bereich. Außerdem geben Galerie-Bilder nun auch ein Kopfgeld von 300.000.
    Da sich die Änderungen auch rückwirkend auf alte Beiträge/Bilder auswirkt, kann es zu solchen Schwankungen kommen.
    Außerdem wurden/werden einige Bereiche ein wenig umstrukturiert und aussortiert werden, wodurch eventuell auch Beiträge o.Ä. wegfallen können.

    Manche Beiträge/Bilder sind verschwunden. Wovon kann das kommen?

    Im Zuge der Umstellung wird/wurde die Galerie auch nur sortiert und manche Bilder in andere Kategorien entfernt oder unpassende Bilder entfernt. Zudem können einige Bilder beim Import verloren gegangen sein.
    Generell haben wir den Umstieg auch genutzt, um gewisse Bereiche zu entrümpeln, wodurch entsprechende Beiträge weggefallen sein können.

    Warum gibt es jetzt manche Forenstile nicht mehr oder sehen sie anders aus?

    Hierzu hat TourianTourist eine gute Erklärung gepostet, die ihr euch hier einmal durchlesen könnt.


    Work in Progress - Die Liste wird bei Bedarf fortlaufen aktualisiert werden.

  • Dito-Funktion

    Hallo liebe Community,

    in Anbetracht der neuen Debatte und weil es wohl tatsächlich ein kleines Missverständnis zu geben scheint, wie, wann und wo man ein Dito hinterlässt, werde ich diese Frage hier noch einmal kurz umreißen.

    Die Frage lautet also:

    Wann kann/darf/soll ich ein Dito geben?:
    • Erstens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - ist in erster Linie eine Funktion, die der Vermeidung von Doppelposts, wiederholender und redundanter Aussagen dienen soll.
      User XY stellt eine These auf, die ihr ebenfalls so unterstützt? oder User XY erwähnt ein Detail, welches euch schon aufgefallen ist, etc.
      Benutzt die Dito-Funktion, bevor ihr denselben Inhalt noch einmal so wiedergebt.
    • Zweitens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - kann ferner dazu genutzt werden, um die Mühe, Arbeit, Innovation, etc. zu würdigen, die ein User in einen Beitrag gesteckt hat.
      User XY liefert euch eine Übersetzung eines Interviews und versorgt die Community damit mit neuen Fakten oder User XY reflektiert in einem aufwendigen Beitrag einen komplexen Handlungsstrang des Mangas, etc.
      Benutzt die Dito-Funktion, um den Mitusern euren Dank zu zeigen und/oder eure Anerkennung für die geleistete Arbeit auszudrücken.
    • Drittens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - sollte nicht dazu genutzt werden, um simple Sympathie unabhängig des Inhalts auszudrücken. Ebenso sollte ein Dito nie auf Grund von Antipathie verwehrt werden.
      Versucht also den Beitrag unabhängig des Autors zu bewerten, um zu entscheiden, ob die ersten beiden Kriterien auf den Beitrag zutreffen.


    Im Endeffekt können weder die Moderation, noch andere User in eure Köpfe schauen und wirklich verstehen, warum ihr ein Dito verteilt. Und das soll auch nicht Sinn und Zweck dieser Funktion sein. Am Ende müsst ihr darüber entscheiden, warum ihr ein einem Beitrag zustimmt. Versucht bitte dennoch euer Verhalten stets zu reflektieren und euch zu überlegen, warum ihr jetzt in einer spezifischen Situation eine Zustimmung verteilt.
    Darüber hinaus sollte aber auch klar sein, dass alles heißer gekocht als gegessen wird, und eine falsch gesetzte oder ausbleibende Zustimmung nicht das Ende der Welt bedeuten.



    Behaltet bitte immer ein positives Forenklima und begegnet euch gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Die Moderation/Vexor

  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben