Folgen der Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Folgen der Aufrüstung

      Die neue Welt. Ein Gebiet in dem die Machtverteilung sich lange nicht verändert hat und sich in einem Gleichgewicht befand, welches keiner der beteiligten Parteien destabilisieren wollte.
      Es bestand hauptsächlich aus den vier Kaisern und der Marine. Ergänzend dazu sorgten die 7 Samurai für Stabilität im ersten Teil der Grand Line. Doch die ruhigen Zeiten sind vorbei. Einer der Kaiser ist gefallen. Ein neuer Kaiser ist in Erscheinung getreten und versucht die entstandene Lücke zu füllen. Doch Natürlich ist ein Blackbeard nicht in der Lage das komplette entstandene Machtvakuum zu füllen. Er ist halt kein Whitebeard der Jahrzehnte Zeit hatte sein Herrschaftsgebiet zu strukturieren, aufzubauen und zu festigen. Die anderen Kaiser versuchen ihren Teil vom Kuchen ebenfalls zu vergrößern, ihren Einfluss auszubauen und dem One Piece näher zu kommen. Die Anzeichen dazu häufen sich. Kaidoo lässt sich mit künstlichen Zoans beliefern um eine Schlagkräftige Armee zu bilden. Er nimmt Supernovae in seine Reihen auf.
      Big Mom lässt einen genialen Wissenschaftler Forschungen für sie durchführen. Forschungen zur künstlichen Bildung von Riesen. Die Zerstörungskraft der Riesen kennt jeder hier. Man mag sich kaum vorstellen welch Durchschlagskraft eine Armee von Riesen besäße. Und wer weiß, was Caesar sonst noch für sie entwickeln sollte. Aber das ist nicht ihre einzige Aktivität um ihr Stärke aufzubauen. Sie knüpft Verbindungen zu mächtigen und Einflussreichen Familien und sichert sich ihre Loyalität durch eine Hochzeit und somit durch eine Aufnahme in ihre Familie.
      Dann gibt es noch Blackbeard. Von ihm wissen wir, dass er auf der Jagd nach seltenen Teufelsfrüchten ist. Außerdem haben wir gesehen, dass er mittlerweile eine Flotte mit mehreren Divisionen befehligt. Weitere Aktivitäten seinerseits sind zwar nicht bekannt aber es wird klar sein, dass er alles notwendige tut um seinen Status zu rechtfertigen und sich als Kaiser zu behaupten.

      In einem Satz zusammengefasst: Die Kaiser sind mächtig am Aufrüsten!


      Die Marine und die Weltregierung erkennen die aktuelle Entwicklung und reagieren. Einen ersten Schritt gab es bereits vor dem großen Ereignis. Man hat angefangen Cyborgs zu entwickeln. Laserstrahlabfeuernde Terminatoren die einzig und allein dazu programmiert sind, zu zerstören. Ihre Kampfkraft war damals schon groß. Allem Anschein nach wurde die Technologie dahinter noch weiter ausgereift und die Pacifistas sind in neuer Generation noch stärker geworden. Über die genaue Anzahl der Pacifistas kann man nur spekulieren. Aber man kann davon ausgehen, dass keine Kosten und Mühen gespart werden um wenigstens einigermaßen mit den Aufrüstungsaktivitäten der Kaiser mithalten zu können.
      Dies erkennt man auch im nächsten Punkt. Die Marine hat angefangen Soldaten im großen Stil zu rekrutieren. Wenn man eine Brücke in unsere Welt schlägt lässt sich leicht erkennen, dass die Marine einen nahenden großen Krieg befürchtet. Einen Krieg, der es erforderlich macht alle vorhandenen Ressourcen aufzubrauchen. Einen Krieg, bei dem es vielleicht um alles oder nichts geht. Man kann davon ausgehen, dass durch verschiedene Spionageabteilungen der Weltregierung wenigstens tendenziell erkannt wurde in welch dramatische Richtung sich das Kräftegleichgewicht aktuell bewegt. Verschiedene Kräfte versuchen die Waage zu ihrem Gunsten in ein Ungleichgewicht zu bringen. Dabei versucht jede Partei rechtzeitig zu handeln um als erster einen entscheidenden Vorteil zu erlangen.

      Noch einmal zusammengefasst: Das Gleichgewicht der Welt ist in Gefahr. Die Kaiser sowie die Marine sind massiv am Aufrüsten.


      Hinzu kommen noch weitere, aktuell eher nebensächlich erscheinende Faktoren.
      Die 7 Samurai sind als Institution am Ende. Ich persönlich konnte mich eh nie mit ihnen als Teil der Dreimacht anfreunden. Nun scheint sich abzuzeichnen, dass dieser Gedanke bei den Entscheidungsträgern in der Marine und der Weltregierung angekommen ist. Moralisch eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Allerdings würde der Marine dadurch eine neue Baustelle entstehen. Und zwar muss man dann wieder zusehen, dass man den ersten Teil der Grand Line stabilisiert bekommt. Dies wird der Marine missfallen, da ihr ganz klarer Fokus mittlerweile auf der neuen Welt liegt. Dort haben sie nämlich, wie bereits oben beschrieben, die größeren Probleme und Herausforderungen um sich zu behaupten.

      Deswegen kann man die 7 Samurai betreffend von drei Szenarien ausgehen:
      1: Die Samurai bleiben als Institution bestehen. Im ersten Teil der Grand Line wird weiter für Stabilität gesorgt.
      2: Die Samurai werden abgesetzt. Die Marine kümmert sich um Stabilität, kann dafür aber nicht alle Ressourcen auf die Kaiser und die neue Welt konzentrieren.
      3: Die Samurai werden abgesetzt. Die Marine kümmert sich nicht mit Nachdruck um Stabilität in dem ersten Teil der Grand Line.

      Was die dritte Welt für die Welt bedeuten könnte will ich nun etwas erläutern.

      Wenn die 7 Samurai als Ordnungshüter in der alten Welt wegfallen könnte dies zu mehreren Effekten kommen. Erstens haben die klassischen Piraten weniger potentielle Gegenspieler. Dies stärkt die Position der Piraten per se. Wenn die Marine nicht zusätzliche Ressourcen in die alte Welt schickt wird nach und nach Anarchie und Chaos die erste Hälfte der Grand Line regieren. Von diesem Chaos könnten ganz neue Parteien profitieren. Da wären Kopfgeldjäger. Diese könnten sich erneut organisieren (ähnlich damals die Barock Firma) und sich als neue Institution für Recht und Ordnung etablieren. Ähnliches gilt zu Söldnergruppen. Hier denke ich primär an Buggy.

      Aber für mich am wahrscheinlichsten ist ein weiteres Erstarken der Revolutionären Bewegung.
      Hier kann man wieder schön eine Brücke in die reale Welt schlagen. Wann kam es in der Geschichte zu den großen Revolutionen? Richtig, wenn das Volk den aktuellen Zustand nicht meht hinnehmen will oder kann. Dies kann durch Unterdrückung, soziale Verelendung oder einer Regierung die ihre Hoheitsrechte und Schutzpflichten nicht mehr vernünftig ausführen kann, der Fall sein.
      Und genau dies wird der Fall in dem alten Teil der GL sein. Es wird Chaos herrschen. Die Marine wird sich allerdings mehr auf die neue Welt konzentrieren. Das ist der Kurs, den ihr Chef, Akainu, vorgibt und der wird auch eingehalten. Die Marine merkt nicht, dass sie dadurch einer weiteren sehr großen Gefahr für die Weltregierung enorme Starthilfe gibt.
      Die Revos sind schon seit einer langen Zeit im Aufschwung aber handeln aus dem Verborgenen.
      Durch den Dress Rosa Arc wurde allerdings ersichtlich, dass sie ebenfalls in den Untergrund integriert sind. Sie besorgen sich Waffen und rüsten auf. Sie werden meiner Meinung nach für Ordnung in der alten Welt sorgen und somit ihre Bewegung weiter voran treiben. Dadurch wird die Weltregierung weiter in die Enge getrieben. Eventuell werden sie dann ihre Kräfte wieder mehr auf die Revolutionäre konzentrieren. Wenn es dann dafür nicht schon zu spät ist…

      Dies ist aktuell natürlich nur ein Gedankenspiel. Aber es verdeutlicht, wie verzwickt die Lage des Weltfriedens aktuell ist. Die Weltregierung und die Marine kommen in Zugzwang. Sie stehen gleich vor mehreren Herausforderungen. Man will in der neuen Welt erste Erfolge gegenüber den Kaisern erzielen. Gleichzeitig will man sein Vormachtstellung in der alten Welt nicht verlieren. Ist beides zusammen überhaupt möglich? Und was wäre das größere Übel?


      Dann gibt es weitere Parteien und Ereignisse, die Unruhe in die Welt bringen. Donquixote Doflamingo aka Joker ist gefallen. Er war der Kopf des Untergrunds. Er war der Untergrund. Jemand der seinen Platz als Joker einnehmen könnte? Unvorstellbar. Der illegale Handel in dem enormen Stil, den unser aller Lieblingsbösewicht getrieben hat ist vorbei. Daraus resultieren weitere Unsicherheiten in einer Welt, in der eh schon nichts mehr sicher ist. Konnte man sich vorher auf nichts verlassen wusste man doch immer: Auf Joker ist verlas. Meine Waffen/künstliche Zoans/ Whatever werden garantiert pünktlich geliefert. Aber dieses letzte bisschen Sicherheit ist jetzt ebenfalls weg. Parteien wie Kaidoo werden nicht mehr mit ihren speziellen Waffen versorgt. Man könnte erst einmal annehmen, dies sei positiv. Immerhin schwächt es einen Kaiser oder nicht? Leider führt das dazu, dass die Parteien sich bedrängt fühlen. Man weiß nicht, inwiefern seine Gegner von dem Fall Doflamingos betroffen sind. Diese Ungewissheit zermürbt einen. Die Stimmung droht weiter zu kippen. Nicht nur bei den Kaisern. Auch kleinere, bis dato unabhängige Piratenbanden und Länder sind davon betroffen. Niemand traut in der neuen Welt noch jemandem. Unsicherheit entsteht. Man schließt sich lieber den großen Kaisern an anstatt zu riskieren eine große Niederlage zu kassieren. Doch die Kaiser leben selber in Ungewissheit. Und dies führt zur Eskalation.
      Niemand weiß in wie weit das Gleichgewicht wirklich gestört ist. Aber Doflamingos Fall bringt definitiv weitere Unruhen in die Welt. Noch mehr Destabilisation. In welche Richtung wird die Waage am Ende ausschwenken?


      Und jetzt kam Kapitel 839.

      Mitten in diesen extremen Zeiten lernen wir die Germa66 kennen. Momentan Mitglied der Weltregierung. Gleichzeitig an Big Mom angeschlossen. Ziel: Wieder das North Blue beherrschen.
      Die aktuelle politische Anspannung kommt ihnen dabei extrem zu gute. Die Weltregierung plus Marine wird kaum riskieren, dass die Germa im Fall der Fälle einen Kaiser unterstützt. Man könnte vor die Wahl gestellt werden. Gibt der Germa das North Blue oder sie kämpfen gegen euch.
      Wenn die Weltregierung sich wirklich erpressbar machen würde wäre dies ihr Ende. Unterstützt die Germa Big Mom in einer großen Auseinandersetzung mit der Marine: Macht die Sache auch nicht viel leichter.
      Fakt ist: Die Germa66 rüstet auf. Sie erscahfft sich ihre eigene Armee aus Klonkriegern. Wer da parallelen zu den Zombiesoldaten aus Naruto sieht liegt vielleicht garnicht so auf einem falschen Weg. Schwer abzuschätzen, welche Anzahl an Klonkriegern Germa als Reserve hat. Kommt im Gewissen Maße auch darauf an, wie lange ihnen diese Technologie schon zur Verfügung steht.
      Auf jeden Fall kann ihr Status und das politische Gewicht innerhalb der Welt durch die Klonarmee enorm wachsen. Sie könnten mit ihrer Technologie zu einem Keyplayer werden. Ich bin mir sicher, nicht nur Big Mom wäre an der Technologie des Klonens interesseirt.

      Jetzt trampelt auch noch ein gewisser Monkey D. Ruffy durch die neue Welt. Dass das Gleichgewicht durch sein Temperament weiter aus den Fugen gebracht wird ist klar. Die ersten Folgen seiner Aktivitäten können wir ja schon begutachten. Und seine Anhänger sind auch schon mit einer relativ großen Durchschlagskraft ausgestattet.


      All die beschriebenen Entwicklungen und Gedankenspiele führen unausweichlich in einen Krieg. Ein Krieg, in den womöglich die ganze Welt mit hinein gezogen wird. Ein Krieg in dem es keine klaren Fronten gibt. Keine klaren Parteien. Es wird nicht klar sein, wer sich durchsetzt, ob Koalitionen gebildet werden und wie die Welt nach dem Krieg aussieht. Fakt ist: Danach wird die Welt ganz sicher eine andere sein. Es ist vorstellbar, dass die Kaiser in einen Krieg untereinander fallen. Die Marine wird nicht tatenlos zusehen und versuchen die Auseinandersetzungen zu ihrem Gunsten ausfallen zu lassen und anschließend das entstandene Machtvakuum mit eigenen Leuten aufzufüllen. Die Revolutionäre könnten die erste Hälfte der Grand Line sowie die Blues unter ihre Kontrolle bringen. Und welche Rolle wird die Germa 66 einnehmen? Und Shanks habe ich in der Diskussion außen vor gelassen. Über ihn weiß man momentan einfach noch nicht genug.


      Die One Piece Welt befindet sich in unsicheren Zeiten. Die alten Gegebenheiten sind definitiv vorbei. Die Dreimacht wie wir sie kennen ist vorbei. Meiner Meinung nach wird es in diesem finalen Krieg zum Showdown aller Parteien kommen. Die wahre Geschichte wird aufgedeckt werden. Gleichzeitig droht die Welt am Krieg zu zerbrechen. Die eine Person die alles beenden kann ist der Piratenkönig. Der Piratenkönig wird das Gleichgewicht in der Welt wieder herstellen. Er wird ein neues Zeitalter einläuten!







      (Alles was danach erfolgen muss um ein funktionierendes Regierungssystem und Strukturen zu entwickeln, gehen über das Ziel dieses textes hinaus. Wenn ich nochmal ein bisschen Zeit habe werde ich versuchen dies ebenfalls grob zu skizzieren.)
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Interessante Gedankengänge. Auch wenn sie vom klassischen Erzählmuster von One Piece abweichen. Normal kommt immer ein Gegner und der wird von Ruffy besiegt. Aber bei One piece könnte ich mir eine so übergreifende Handlung schon vorstellen. Wobei die Frage natürlich ist, inwieweit die Revolutionäre zB. wirklich an Macht kommen. Auch wenn es durchaus vorstellbar ist, dass sie in einem finalen Kampf mitmischen.

      Ein Faktor der mir allerdings zu kurz kommt ist die wahre Geschichte. Ich stelle mir vor, dass die Weltregierung am Ende fällt, da ihre wahren Machenschaften durch den Piratenkönig aufgedeckt werden. Inwiefern sie durch einen Krieg besiegt werden können weiß ich nicht. Trotzdem mal interessant, wie manche die Situation weiterdenken und sich in einer fiktiven Welt bemühen Handlungszusammenhänge zu erkennen und zu deuten.