Kapitel 840 - "Eiserne Maske"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Allzu viel möchte ich zu dem Kapitel gar nicht los werden. Oda bringt Sanji den Lesern gerade näher denn je, und auch wenn ich nicht wirklich weiß, wieso das alles, so kann ich doch ganz gut damit leben. Ich will damit nur sagen: Andere Crew-Mitglieder wurden - und werden höchwahrscheich - auch nicht so intensiv abgehandelt. So oder so sehe ich hier im Moment mächtig Potential für etwas echt Gutes! Gerade in Bezug auf Sanji steigen meine Erwartungen momentan immer weiter und weiter. Und vielleicht ist es gar nicht gut, dass ich so hohe Erwartungen setze, aber ich kann im Moment einfach nicht anders.

    Wie gesagt, zum Kapitel selbst möchte ich weniger schreiben, als viel mehr zu ein paar gewissen Gedanken die ich mir durch das Kapitel gemacht habe.
    Sanjis Vergangenheit zeigt noch einmal, dass Oda es in dieser Richtung einfach drauf hat. Ich meine, ich weiß nicht was in seinem Leben vorgefallen ist, dass ihm immer wieder so krankhaft traurige Szenarien einfallen, aber hey, mich als Leser soll das nicht stören. Zwar hatten wir erst vor kurzem (mehr oder weniger) mit Law eine furchtbar traurige Vergangenheit gesehen, aber das stört mich hier keineswegs. Eine Vergangenheit, egal wie sie nun gestaltet ist, verleiht einem Charakter nunmal mehr Tiefe und zieht beim Leser Sympathie und eventuell auch Empathie. Ob nun 100 mal nacheinander immer alles traurig ist oder nicht ist mir persönlich egal.

    Nun aber zu meinen Hauptpunkten:


    Die 5 Geschwister

    Oder sind sie gar keine Geschwister? Seit geraumer Zeit schon frage ich mich, wieso Reiju ausgerechnet Nummer 0 ist. Bis heute konnte ich mir keinen Reim darauf machen, denn auf so ein DNA-Gedöhns wäre ja wohl niemals jemand gekommen. Jetzt allerdings habe ich da so eine Vermutung.

    Schon bei den Pacifista gab es das Modell PX-0, welches den Prototyp dargestellt hat, der niemand anderes als Bär selbst war. Das Original.
    Bei den Vinsmokes kristallisiert sich durch die Einbringung des Themas "DNA-Veränderung" ähnliches heraus.

    Stimmt meine Annahme, dann ist Reiju von allen Vinsmoke Kindern das Einzige, welche auf regulärem Weg geboren wurde. Sie wäre also im weiteren Verlauf meiner Theorie der Prototyp - sprich Nummer 0.
    Im Zusammenhang mit der DNA-Forschung und Entwicklung, kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen, dass Judge und sein Team so lange an ihr herum experimentiert haben, bis die genetische Veränderung erfolgreich war. Das klingt alles extrem abgespaced, aber hey, Oda liefert die Vorlage ja selbst.
    Nachdem sie also erfolgreich "verändert" wurde, hat man ihre DNA geklont, wodurch dann eben Nummer 1, 2, 3 und 4 entstanden sein könnten.
    Und jetzt kommts: Durch die Tatsache, dass Reiju ein normal geborener Mensch war, könnte sich dieses wahrscheinlich rezessive Gen bei Nummer 3, also Sanji, durchgesetzt haben. Wie wir erfahren haben, ist es nicht unüblich, dass die Kämpfer-Klone keine Ahnung von ihrer Herkunft haben. Wie auch immer das also abläuft: Die hinterfragen die vorherigen Jahre ihres Lebens nicht. Selbiges kann also bei Ichiji, Niji, Sanji und Yonji der Fall gewesen sein.

    Das Judge in dem Flashback Sanjis Mutter erwähnte muss ja nichtmal unbedingt falsch gewesen sein. Als eventueller Klon von Reiju wäre sie in irgendeiner Art ja seine Mutter.
    Jedenfalls sehe ich hier auch den Grund, warum Reiju Sanji so mag. Wegen seiner Menschlichkeit und eventuell weil diese sie an ihre Mutter erinnert. Im Gegensatz zu den anderen 4en, sofern meine Theorie stimmt, kann sie ja sehr wohl noch ihre Mutter kennengelernt haben. Bevor Judge sie... nunja...
    Im übrigen hege ich nach wie vor Sympathien für Reiju, denn im Gegensatz zu manch anderen hier kann ich ihre Situation nur zu gut verstehen. Sie sieht aus bester Position wie Sanji behandelt wird und eben gleichzeitig auch wie sie dementsprechend behandelt werden würde. Rücksicht scheint in diesem Zweig der Familie ein Fremdwort zu sein und zumindest das wusste sie in so jungen Jahren schon. Ob Sie jetzt 12 Jahre älter ist oder nicht: An ihrer Situation hat sich nichts geändert. Wenn sie querschießt geht sie baden. Sie tut also das einzig Vernünftige und hält sich entgegen ihren vermeintlichen Prinzipien bedeckt. Wird für sie auch nicht leicht sein.
    Mir persönlich gefällt ihre aktuelle Rolle jedenfalls.


    DNA-Veränderung

    Dazu kann ich im großen und ganzen nur Mutmaßungen anstellen, immerhin sind die Infos dazu noch schwammig und unzureichend, jedoch hat man in einem Panel, in dem Yonji die ganze Sache erklärt hat, einige Tiere gesehen. Ich Vermute einfach mal, dass den fünfen zur Verbesserung bestimmte tierische Eigenschaften mitgegeben wurden. Klingt absurd, ist aber nach dem heutigen Kapitel erstmal nicht abwegig.
    Im Speziellen möchte ich dahingehend - noch einmal xD - auf Reiju eingehen. Nach der Aktion an Bord der Sunny haben ja soziemlich alle auf eine Teufelsfrucht spekuliert. Ich persönlich finde nach wie vor, dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist, jedoch sieht man in diesem einen Panel ziemlich mittig auch einen Fisch.

    Ich hab also mal ausgiebig gegoogelt und bin, neben dem Opossum, welches wohl durch bestimmte Proteine gegen nahezu alles immun sein soll, bei der Grundel hängen geblieben. Aus den deutschen Artikeln zu diesem Fisch lässt sich da kaum was herauslesen, aber aus englischsprachigen Beiträgen kann man entnehmen, dass die Grundel, im speziellen der "bearded Goby" (googelt den ruhig mal, ist allerdings der englische Name), releativ immun in Bezug auf mehrere ziemlich gifte/schädliche Substanzen ist. So frisst er beispielweise Quallen und schwimmt zwischen diesen umher. Er lebt außerdem hauptsächlich in Bakterienverseuchten und toxischen Schlammbereichen tief am Meeresgrund. Nur so die Idee nebenbei also, dass Reiju unter anderem solche tierischen Eigenschaften bekommen hat.


    Sanjis Entwicklung:

    Schnell noch ein paar kurze Worte zu Sanji und dem was in Bälde aus ihm werden wird. Mir geht der Gedanke daran, dass BM gestürzt wird nach wie vor etwas gegen den Strich. Aber das will ich gar nicht so sehr thematisieren. Viel mehr stellt sich mir die Frage: Wie will man die Germa 66 UND Big Mom aufhalten, ohne das Jeff und Co. in Gefahr gebracht werden? In meinen Augen funktioniert das nicht. Ich vermute nämlich einfach mal ganz stark, dass eine unmittelbare Handlungsmöglichkeit bestünde, sollte irgendwas von Seiten Sanji aus schief laufen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wartet im East Blue nur einer darauf, dass die Info kommt, dass Jeff unschädlich gemacht werden soll - esseiden die ganze Sache wäre ein Bluff, was aber ziemlich lame wäre.
    Ist aber auch egal. Jedenfalls hoffe ich so sehr darauf, dass Sanji die Germa im alleingang aufmischen darf. Zum einen braucht Sanji endlich mal große Siege, zum anderen wäre es natürlich auch eine enorme Genugtuung für Sanji und den Leser selbst.
    Leider Gottes, das hat man heute wieder gesehen, steht dem aber nunmal Jeff im Weg. Sanji hätte sicher nicht so leicht verloren, wäre ihm nicht schonwieder mit Jeff gedroht worden. Dieses Problem gilt es also zu beseitigen, bevor irgend ein Schritt unternommen werden kann. Nur wie macht man das?
    Ich habe ja so meine Theorie, aber die ist hier im Forum in weiten Teilen unbeliebt, da man Big Mom lieber fallen sieht :whistling:
    Die Böse stiehlt wehrlosen, weinenden Bürgern ja ihre Lebenszeit. Man sieh sich nur mal die schmerzverzerrten unwilligen Gesichter an...



    Wie auch immer, ich schweife ab.
    So oder so bleibt also, dass noch einiges Geschehen muss und wird, bevor Sanji da rauskommt und vorallem die Germa fällt.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Regierung darauf reagieren wird.

    LG
  • King X. Drake schrieb:

    Auf einem Panel sieht man Sanji ein Wissenschafts Buch lesen. Womöglich eine Andeutung darauf, dass er den Intellekt seines Vaters geerbt hat? Immerhin haben wir ihn schon oft als genialen Taktiker und Stategen erlebt.
    Bei den Büchern die Sanji liest bevor Judge ihn mit der Maus erwischt werden 2 wie ich finde speziell hervorgehoben.

    Zum einen das Buch welches er in der Hand hat, welches für mich vom Buchcover her sehr stark wie das Märchen von Noland dem Lügner aussieht und zum anderen das große Dicke Buch neben ihm von dem man den Titel lesen kann. In anderen Foren wird gesagt das es sich dabei tatsächlich um das Buch der Teufelsfrüchte handelt.

    Wenn das wirklich stimmt dann wäre es wieder ein genialer Schachzug von Oda. Den Sanji liest ja schon verlauten das er eben diese Bücher in seiner Kindheit gelesen hat.
  • Oda at his best!

    Dieses Kapitel ist einfach nur ... Wow. Ich will nicht übertreiben, aber von den bisher 840 Kapiteln, die der Manga nun schon läuft, hat sich dieses Kapitel mit einem Schlag in meine Top-Fünf katapultiert! Neben Größen wie Kapitel 398, wo Robin sich entschieden hat leben zu wollen, oder auch Kapitel 767, wo Rocinante den Tod durch die Hand seines eigenen Bruders erfahren hat. Kapitel 840 darf sich nun gemeinsam das Podium mit Kapiteln wie diesen teilen. Aber nicht nur, weil es ein unfassbar emotionales Kapitel war, sondern weil es Oda gleichzeitig geschafft hat viele, neue Informationen zu streuen. Und das auf eine unglaubliche subtile Art und Weise, die mir mal wieder deutlich aufgezeigt hat wieso One Piece der erfolgreichste Shounen aller Zeiten ist!

    Don't judge a book by it's cover!

    Dieser Spruch beschreibt Jajji wohl ziemlich gut. Ging man bei ihm ursprünglich - bevor wir ihn zum ersten Mal zu Gesicht gekriegt haben - davon aus, dass er ein agiler Assassine im aalglatten Anzug sein muss, so entpuppte er sich letztlich als ein weiteres, optisches Monstrum, bei dem das Gefühl von Ehrfurcht maßgeblich auf seine Statur zurückgeht. Seitdem fällt er immer wieder damit auf, dass ihm sowohl das Leben als Adliger, nach seinen Vorstellungen, sowie die Stärke, die unmittelbar auch zu Macht führen soll, am aller Wichtigsten sind.
    Wir wussten zwar, dass das Germa Königreich als besonders technikversiert gilt, doch - jetzt mal Hand aufs Herz - wer hätte denn ernsthaft geglaubt, dass Jajji selbst ein wissenschaftliches Genie ist? Zumindest sehe ich ihn im Augenblick als solchen, wenn er sogar einst das Privileg genossen hat mit Vegapunk zusammen arbeiten zu dürfen. Wer hat denn ernsthaft damit gerechnet, dass er nicht nur ein widerwärtiger König und Vater, sondern auch noch ein begnadeter Wissenschaftler ist? Ganz ehrlich, ich für meinen Teil hab das im Leben nicht kommen sehen und hätte eher geglaubt, dass er für die Forschungen einfach seine Leute hätte, die das für ihn erledigen würden. Der Gedanke, dass er sich jedoch nur ins Adelhaus vom Germa Königreich eingeheiratet hat, gefällt mir an dieser Stelle sehr gut, wenngleich das auf ihn, der überhaupt nicht als Adliger geboren wurde, von den Privilegien dieser Abstammung aber dermaßen besessen ist, ein noch viel schlechteres Licht werfen würde, als ohnehin schon.

    Sanji - Eine Identifikationsfigur

    Ich hatte es heute morgen schon einmal geschrieben, muss es an dieser Stelle aber einfach noch einmal los werden ... Sanji ist für mich, binnen weniger Kapitel, zu der Identifikationsfigur schlechthin geworden! Oft bemerke ich bei mir selbst das Problem, dass ich mit den dramatischen und emotionalen Momenten im Manga nur schwer mitfühlen kann, weil mir einfach die nötige Atmosphäre fehlt. Es fehlt mir der melancholische Soundtrack im Hintergrund, es fehlen mir die Emotionen in der Stimme des Betroffenen, es fehlt mir einfach die erdrückende Stimmung. Doch dieses Kapitel ... Wow. Über den gesamten Flashback hinweg blutete mir das Herz. Ich konnte Sanji's Schmerzen, und seine Verzweiflung, regelrecht spüren. Es erdrückte mich förmlich ihn so zu sehen. Schluchzend. Ausgestoßen. Noch nie zuvor hat mich eine Geschichte zu einem Charakter so sehr berührt, wie es die Geschichte von Sanji nun tut. Eben weil ich sie nachempfinden kann. Weil ich selbst gesehen habe, was diese Art von Schmerz mit einem Kind machen kann. Zu wissen wer du bist, wo du herkommst und wer dein Vater ist. Doch ebenso spüren zu müssen, dass du dir von diesem keine Anerkennung zu erhoffen brauchst. Dass du ihm nichts bedeutest. Dass du ihm egal bist. Das ist die schlimmste Art von Folter, die man einem kleinen Kind überhaupt nur antun kann. Weil es dieses Kind im Grunde für den Rest seines Lebens brandmarken kann. Weil das eine Wunde ist, die nur schwer wieder verheilen wird. Physische Verletzungen können auskuriert werden, doch psychische ... Psychische Verletzungen wie die, die Sanji von seiner Familie erfahren hat, lassen sich oftmals vielleicht verdrängen, doch nur sehr selten wieder ausheilen.
    Und alleine deswegen soll, nein, muss Sanji seine Familie, seine Brüder, aber auch seinen Vater, selbst und aus eigener Kraft in die Knie zwingen! Nicht nur, um ihnen die Stärken der Menschlichkeit - für die er die Verachtung seiner Familie überhaupt erst geerntet hat - aufzuzeigen, sondern vor allem auch, um diese psychische Narbe, die sie ihm zugefügt haben, endlich vollständig verblassen lassen zu können!

    Das "V" steht für FVorschung

    Es scheint mittlerweile schon fast so, als würde es der Welt von One Piece an fähigen Wissenschaftlern mangeln. Der Bauplan des Lebens, die Übertragung der Teufelskräfte auf Gegenstände, die Erschaffung der Pacifista, die Umprogrammierung von Kuma, die Erschaffung der künstlichen Teufelsfrüchte ... Es gibt scheinbar keinen Bereich der Wissenschaft, in dem Vegapunk nicht auch irgendwie, irgendwo, seine Finger im Spiel hat.
    Auffällig bei ihm ist natürlich, dass er von Oda stetig mehr in den Vordergrund gerückt wird. Imo verdichten sich damit wohl die Anzeichen, dass wir dem größten Genie des One Piece Universums wohl "bald" begegnen werden. Wobei, wie dehnbar dieser Begriff ist hat uns Dragon nach Water 7 eindrucksvoll bewiesen, wo er von einem baldigen Treffen mit seinem Sohn sprach, auf das wir heute noch warten xD
    Ich denke jedoch, dass es allzu lange nicht mehr dauern wird. Fraglich bleibt natürlich, wo Vegapunk denn nun eingeordnet werden kann. Überraschend kam gewiss, dass er ursprünglich von der Regierung gefangen genommen wurde, statt freiwillig für sie zu arbeiten und zu forschen. Was die Antwort auf die Frage sein könnte, weswegen er Kuma die Einprogrammierung eines letzten Wunsches gewährte. Weil er der Regierung gegenüber halt einfach keine Loyalität verspürt und für diese nur arbeitet und forscht, weil er es eben muss. Ob er nun Sympathien für die Revolutionären hegt, darüber vermag ich mir derzeit nicht den Kopf zu zerbrechen.
    Seine Forschung mit Jajji muss indes allerdings nicht zwangsläufig bedeuten, dass er ein verdorbener Mensch sei, zumal sein Verhalten gegenüber Kuma diesem Gedankengang ohnehin widersprechen würde. Es könnte vielmehr bedeuten, dass Jajji einst ein anderer Mensch war als der, den wir bisher kennengelernt haben. Stattgefunden hat ihre gemeinsame Forschung schließlich noch weit vor der Geburt seiner Kinder. Es wäre daher durchaus vorstellbar, dass er mal ein anderer war, durch Geschehnisse in seiner Vergangenheit aber zu dem Abschaum wurde, der er heute ist. Zugegeben, die Grundprämisse wäre der von Doffy nicht ganz unähnlich, aber mir persönlich gefallen etwas vielschichtigere Antagonisten ohnehin besser, als diese reinen Arschlochtypen, wie wir sie zuletzt beispielsweise mit Hody hatten. Außerdem haben wir mit Ichiji und Niji ja bereits zwei dieser Typen vor Ort, da darf ihr Vater ruhig etwas mehr Tiefe aufweisen.

    Die klassische Konditionierung / Indoktrination

    Vorab: Danke Oda! Danke, dass du dieses Thema doch tatsächlich in deinen Manga hast einfließen lassen! Ich hatte diese Idee bereits vor gut drei Jahren, damals noch im Bezug auf DoFlamingo - noch vor dem Dress Rosa Arc - wo es im Großen und Ganzen darum ging, ob er nicht mittels der SMILE die Männer von Kaidou umprogrammieren und gegen ihn einsetzen könnte (siehe hier). Eine derartige Forschung hätte Doffy, diesen Standpunkt vertrete ich immer noch, enorm gut getan, da er sich dadurch den Ruf als Mastermind wahrlich verdient hätte. Letztlich kam es alles doch anders, aber nun bekomme ich von Oda ja doch noch das Thema vorgesetzt, das mich schon seit vielen Jahren - immer mal wieder - beschäftigt.
    Im Grunde geht das Ganze auf den pawlowschen Hund zurück. Im Grunde beschreibt die klassische Konditionierung die manuelle Einprogrammierung neuer Reflexe bzw. Reaktionen. Ich glaube aktuell zwar noch nicht, dass Oda dieses Thema - jedenfalls in diesem Arc - besonders tief behandeln wird, doch etwas Derartiges konnten wir in jüngerer Vergangenheit schon zweimal beobachten. Das erste Mal in Kapitel 828, das andere Mal in Kapitel 833. In beiden Fällen war das Wort Wall ausschlaggebend, das die konditionierten Soldaten dazu gebracht hat sich sowohl schützend vor Ichiji, als auch vor Jajji zu werfen, um sie vor Schäden zu bewahren, selbst wenn das ihren eigenen Tod bedeutete. Ich sehe in diesen Aktionen daher weniger die Loyalität zu ihren Anführern als ausschlaggebend, sondern vielmehr die Konditionierung als Ursprung ihrer Aufopferungsbereitschaft den Vinsmokes gegenüber.
    Weiterführend ließe sich vielleicht noch darüber spekulieren, ob die Technologie zur Indoktrination noch eine andere ist als die Gentechnik, mit der die Klone erschaffen werden. Denn letztlich bedient sich die Konditionierung eher einer Veränderung auf verstandesmäßiger Basis. Soll heißen: Durch die Indoktrination wird das Gehirn mittels elektromagnetischen Feldern, Infra- und Ultraschall sowie anderen, unterschwelligen Methoden konditioniert. Im Extremfall könnte diese Methode letztlich dazu führen, dass das Bewusstsein des Betreffenden irgendwann vollständig verdrängt wird, man nicht mehr man selbst ist, sondern nur noch eine Marionette ist, die von außen kontrolliert und gesteuert wird.
    Soweit ist es hier nicht gekommen - und ich glaube wie gesagt auch nicht, dass Oda das Thema noch weiter ausbauen wird bzw. noch tiefer in die Materie der möglichen Auswirkungen einer Konditionierung vordringen wird - aber es gefällt mir einfach mir über die unzähligen Möglichkeiten, die Oda damit hätte, den Kopf zu zerbrechen!
    Für mich stellen allerdings die Reproduktion von menschlichem Gewebe sowie die Gedankenmanipulation zwei unterschiedliche, wissenschaftliche Prozesse dar, aus deren Kombination sich die treuen Soldaten der Germa ergeben haben!

    Die Individuen hinter den Klonen

    Ein Klon entsteht ja nicht einfach aus dem Nichts heraus, sondern besitzt dieser ein menschliches Abbild, auf dessen Genetik Aussehen und Fähigkeiten letztlich zurückgehen. Yonji hat sie in diesem Kapitel auch bereits erwähnt und ich gehe fest davon aus, dass diese noch eine entscheidende Rolle in diesem Arc spielen werden. Denn letztlich sind sie nicht mehr als Gefangene, deren genetisches Gut für die Machenschaften der Vinsmokes zweckentfremdet wird. Sie werden daher nicht nur in ihrer Freiheit eingeschränkt - und wir alle wissen wie sehr Ruffy Leute hasst, die meinen sich in die Freiheit anderer Menschen einmischen zu können - sondern auch nur für Experimente missbraucht, die im krassen Widerspruch zur Menschlichkeit stehen. Ein Thema, das Oda sich für diesen Arc offenbar als ein zentrales Leitthema ausgesucht hat, da sich der ganze Plot um Sanji herum zunehmend um genau dieses Thema dreht. Denn was ist es, was uns menschlich macht? Unsere Einzigartigkeit! Jeder Mensch denkt anders, handelt anders, sieht anders aus. Wir alle sind Unikate und Individuen. Die Klone jedoch nicht. Ihnen wird dies nur vorgegaukelt, doch in Wahrheit sehen die Vinsmokes in ihnen nur ein Mittel zum Zweck. Fällt einer von ihnen weg, stehen bereits zwei weitere mit demselben Aussehen und denselben Fähigkeiten bereit, um die Lücke wieder zu schließen und gleichzeitig die Streitkräfte des Germa Königreichs weiter zu expandieren.
    Ich bin fest davon überzeugt, wenn das Chaos um sich greift, wenn die Hochzeit bzw. die Tea-Party gesprengt wird, wenn die Vinsmokes in ihren unmittelbaren Abgrund starren, dann werden jene Menschen, über deren Gene sie jahrelang ihre Streitkräfte ausgebaut haben, an vorderster Stelle stehen, um sie von der Klippe zu stoßen!

    Reiju - Eine Medaille hat immer zwei Seiten

    Vorab: Wir wissen noch gar nicht mit Gewissheit, ob Reiju nun wirklich eine Sympathisantin der SHB sowie von Sanji ist. Im Grunde könnte sie auch die Schlimmste ihrer Familie sein, in dem sie dem kleinen Sanji vorspielt Trost spenden zu wollen, nur um ihm am Ende ein metaphorisches Messer in den Rücken zu jagen. Wir erinnern uns wohl noch alle an Kapitel 832, wo die zwei zunächst alleine waren und Sanji ihr die kalte Schulter gezeigt hat, ja ihr gegenüber sogar davon sprach, dass er mit niemandem seiner Sippe etwas zu tun haben wollte. Dass sie keine Familie seien. Niemanden schließt Reiju klar mit ein, weswegen er von ihr gewiss kein gutes Bild hat. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ihre gemeinsame Beziehung im Flashback womöglich noch eine dramatische Wendung durchleben wird, in der sie Sanji am Ende in den Rücken fällt und ihn dadurch letztlich sogar noch mieser behandeln würde, als es seine Brüder, und sein Vater, getan haben.
    Nichtsdestotrotz glaube ich auch weiterhin, dass Reiju hier ein doppeltes Spiel spielt und insgeheim plant ihren Vater abzusetzen und die Kontrolle über die Germa zu übernehmen. Ich hatte dies auch schon mal hier näher beleuchtet. Im Grunde stützt sich meine Theorie auf die Vermutung, dass Reiju - anders als ihre Brüder - alles andere als einverstanden damit war, dass ihr Vater ihren Körper genetisch modifiziert hat. Eine wirkliche Wahl wird sie bei einem herrschsüchtigen Mann wie Jajji wohl kaum gehabt haben, zumal man als kleines Kind einem Koloss wie Jajji ohnehin kaum etwas entgegen setzen könnte. Hinzu kommt eben noch das obige erwähnte, zentrale Thema der Menschlichkeit, das Oda immer stärker in den Arc mit einbezieht. Die Menschlichkeit ist das, was uns ausmacht. Reiju, und auch ihre drei Brüder, sind aber keine richtigen Menschen mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie letztlich sogar irgendwo neidisch auf Sanji war, eben weil dieser sich - durch die genetische Modifizierung - nicht hinreichend verändert hat und weiterhin Mensch geblieben ist. Umso erstaunter war sie wohl auch, als sie gesehen hat zu was für einem physischen Monster ihr kleiner Bruder, über die Jahre hinweg, herangereift ist.

    Ich vermute daher stark, dass sie einen persönlichen Groll gegen ihren Vater hegt, diesen jedoch nicht nach außen hin zeigen kann, da sie auf die Unterstützung ihrer Brüder kaum bauen könnte, die ihr Leben in Saus und Braus, als genetisch aufgemotzte Soldaten, sehr zu genießen scheinen. Ein erstärkter Sanji, der es mittlerweile sogar mit ihrem Vater aufzunehmen weiß, sowie ein Ruffy, der kürzlich erst DoFlamingo in seine Schranken gewiesen hat - und dessen Imperium damit zum Einsturz gebracht hat - kommen ihr da genau richtig, um ihren Plan endlich in die Tat umzusetzen, einen Putsch gegen ihren Vater, gegen ihre Familie, in die Wege zu leiten und eine Reformierung der Germa einzuleiten, an deren Ende sie letztlich an der Spitze des Königreichs stehen wird.
    Denn ich gehe fest aus, dass Oda die Information darüber, dass die Vinsmokes noch immer berechtigt sind an der Reverie teilzunehmen, nicht grundlos geliefert hat. Durch die Hochzeit zwischen Sanji und Pudding wird diese wohl kaum entfallen, da diese wohl kaum stattfinden wird. Zumindest vollstreckt werden dürfte sie wohl nicht. Sollte die SHB nun tatsächlich, nach dem Wegfall von zumindest einem der beiden Yonkou - Big Mom und/oder Kaido - an der Reverie teilnehmen, so wäre die alliierte Germa, unter neuer Führung von Reiju, dafür wohl ihre ideale Eintrittskarte.
    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls kein Reboot von der Braut die sich nicht traut sehen. Mit Mone hatten wir bereits auf Punk Hazard einen weiblichen Charakter, der lange Zeit sehr suspekt rüberkam, von Oda bewusst sehr abstrakt inszeniert wurde, nur um am Ende als Onehit-Wunder für Zorro herhalten zu dürfen. Für mich war das einfach verschwendetes Potenzial und das selbige Schicksal wünsche ich mir für Reiju nun wirklich nicht, unter anderem eben gerade weil sie der SHB letztlich die Tür zum Reverie öffnen könnte.

    Fazit

    Damit wäre ich nun auch am Ende meines Beitrags angelangt ... Es war ein wirklich herausragendes Kapitel, das meine grauen Zellen so stark auf Touren gebracht hat, wie es schon lange kein One Piece Kapitel mehr vermochte! Es kombinierte so viele Dinge, für die ich mich interessiere und die ich einfach liebe!
    Ich liebe alles, was mit dem Thema der Konditionierung / Indoktrination zu tun hat. Ich liebe es mich mit Charakteren identifizieren zu können, weil es sie für mich einfach greifbarer macht. Ich liebe es endlich mal wieder den Hauch von Information über Vegapunk - eines der größten Mysterien des One Piece Universums - erhalten zu haben. Und ich liebe so suspekte und abstrakte Charaktere wie Reiju, deren Handlungen letztlich in alle nur erdenklichen Richtungen einschlagen könnten, was enormes Diskussionspotenzial mit sich bringt. Kurzum: Ich liebe den Handlungsstrang rundum Sanji und die Germa!

    Wir mussten viele Jahre warten, um endlich in das Gebiet eines Yonkou vorzudringen ... Jetzt sind wir endlich da und doch fasziniert mich der Handlungsstrang, der parallel zu dem des Yonkou verläuft, einfach bedeutend mehr! Bitte mehr davon!
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OneBrunou () aus folgendem Grund: Zweite Überarbeitung

  • Wenn das mal nicht eine super Idee ist, genetisch verbesserte Menschen zu schaffen und ihnen auch noch einzutrichtern, dass sie besser sind als alle anderen. Da kann Papa Vinsmoke nur hoffen, dass keiner der drei potentiellen Khan Noonien Singhs auf die Idee kommt, besser als Papa zu sein und die Germa 66 besser anführen zu können. Eine Klonarmee und genetisch verbesserte Kinder, wenn das mal nicht das Rezept zum Erfolg ist. Wobei ich mich gerade frage, ob die vier Jungs wirklich die Söhne vom Judge sind oder ob der arrogante Sack sich nicht selber geklont hat, natürlich mit den notwendigen Verbesserungen. Gut, da würde die Mutter natürlich nicht ins Bild passen, es sei denn sie hat bei der Erschaffung der Kinder mitgeholfen, sich selber in der Tochter verewigt und wurde dann ausgeschaltet, weil sie mit dem soziopathischen Ergebnis nicht ganz zufrieden war. Das ist natürlich alles Spekulation, aber bei der Darstellung unseres spitzbärtigen Lord Helmchen würde mich das nicht wundern.

    Jedenfalls haben wir nun ein etwas deutlicheres Bild, warum Sanji das schwarze Schaf der Familie ist. Nicht nur, weil er die Impertinenz besitzt, kein klaffendes Arschloch zu sein sondern ein gutherziges menschliches Wesen. Nein, er war auch eine komplette genetische Enttäuschung, die den anderen immer hinterher hinkte. Wenn ihr mich fragt, hätte man das allerdings auch daran erkennen können, dass die Augenbrauen in die falsche Richtung zeigen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum sich bei Sanji die genetischen Verbesserungen körperlich nicht ausgewirkt haben und ob wir jetzt kurz vor einem potentiellen Powerup stehen. Das wurde ja von einigen hier schon angesprochen und ich bin echt zwiegespalten, ob mir das gefallen würde oder nicht. Einerseits fände ich ein Powerup Sanjis durchaus begrüßenswert, zumal ich seine kämpferische/kräftemäßige Entwicklung seit Enies Lobby, vielleicht abgesehen von dem freundlichen Genickkick gegen den Pacifista kurz nach dem Flashback, ziemlich enttäuschend fand. Andererseits war ich nie ein großer Freund von Storyentwicklungen in denen urplötzlich irgendwelche versteckten Potentiale bei Charakteren geweckt wurden, die schon immer in ihnen schlummerten. Abgesehen davon hat es mir immer gefallen, dass gerade Sanji und Zorro mit anderen starken Charakteren mithalten konnten, obwohl sie nur "normale" Menschen sind und nicht sprichwörtliche Blitze aus dem Arsch schießen können. Gut, warten wir es ab, vielleicht bekommen wir ein Powerup, ohne das Sanji seinen inneren Augment erwecken muss. Und ja, ich habe in meinem Leben zu viel Star Trek gesehen.

    Insgesamt war das ein sehr interessantes und einfach gutes Kapitel. Ich frage mich zwar, was die dämliches Eisenmaske soll, wenn Sanji weiterhin das wenig eindeutige T-Shirt mit der 3 trägt, aber vielleicht geht das nur mir so. Außerdem steigt meine Neugier auf Vegapunk immer mehr. Für einen Charakter, den uns Oda schon eine gefühlte Ewigkeit vor die Nase hält, findet er doch immer wieder neue Aspekte, ihn in ein anderes Licht zu stellen. Wir wissen, dass er ein geniale Wissenschaftler ist, aber irgenwie ist es auch überhaupt nicht greifbar. Geht er eher in die Richtung irrer Wissenschaftler wie Caesar und Vinsmoke Sr. oder wurden seine Entwicklungen nur immer wieder missbraucht? Oder ist er gar einer dieser Wissenschaftler, der einfach nur neue Dinge entwickeln will, egal für wen er arbeitet und für was seine Erfindungen schlussendlich benutzt werden? Irgendwie werde ich aus dem guten Vegapunk bisher nicht so richtig schlau. Allerdings gehört es für mich auch zu einem guten Charakter, dass dieser durchaus widersprüchlich sein kann, sowohl was seine Taten als auch seine grundsätzlichen Haltungen angeht. Ich bin jedenfalls gespannt, was für ein Mensch Vegapunk eigentlich ist. Am Ende ist es die Mutter von Sanji und unsere Kinnladen küssen alle gemeinschaftlich den Asphalt.^^
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Wie bereits letzte Woche gesagt: Ich mag nicht in welche Richtung Oda hier mit OP geht. Ich mag weder die Klone, noch die Tatsache das die Brüder von Sanji Mutanten sind. Aber gut, immerhin Sanji ist ein normaler Mensch und das ist gut so. Es würde vieles von dem zerstören was Oda mit Sanji aufgebaut hat. Er hat keine TF, er hat keine übernatürlichen Kräfte, alles was er hat, hat er sich hart erarbeitet. Gut das Oda das heute nochmal unterstreichet in dem er klar stellt das Sanji ein einfacher Mensch ist. Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache das der Vater Sanji dazu auffordert noch härter zu arbeiten. Irgendwie erweckt das den Eindruck, das Sanji im Laufe seiner Entwicklung diesem Credo gefolgt ist. Nicht das das Credo an sich schlecht wäre, es ergibt für mich in diesem Zusammenhang nur halt keinen Sinn das Sanji die Worte von seinem Vater ernst nimmt. Aber gut, das ist jetzt so ein kleiner Punkt der mir aufgefallen ist.

    Ansonsten ist es ein sehr gutes Kapitel. Sanjis FB war ja eh immer einer der so aus der Reihe getanzt ist. Während die anderen SHBler schon ne ziemliche Scheißkindheit hatten, hatte es Sanji ja eigentlich nich gut. Ja 3 Monate auf einem Felsen sind jetzt nicht das geilste aber verglichen mit Nami oder Robin war das echt ein Spaziergang. Dieser Makel wird jetzt endgültig ausgemerzt. Mal sehen ob Oda hier noch dem Schema folgt, das irgendeine wichtige Bezugsperson von Sanji stirbt. Einerseits kann das möglich sein, immerhin muss noch geklärt werden wie er aus dem Gefängnis entkommt und auf das Schiff gelangt. Andererseits hatte Sanji mit Zeff schon diese Bezugsperson. Da noch eine einzubauen muss jetzt echt nicht sein, vor allem weil diese Zeff dann auch entsprechend abwertet.

    Alles in allem gutes Kapitel.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Pacifistas, die Klonarmee der Weltregierung

    Es wurde schon viel zum aktuellen Kaptiel geschrieben, weshalb ich darauf verzichte, das Kapitel im allgemeinen noch einmal in aller Ausführlichkeit Revue passieren zu lassen. Es hat aber auch mir sehr gut gefallen. Die erste Hälfte hat schöne neue Informationen ans Tageslicht gebracht und der zweite Teil war emotionsgeladen wie man es von Oda kennt. Nun aber ein paar Gedanken meinerseits. Für den Fall, dass dies schon jemand ausführlich aufgegriffen hat, möchte ich mich entschuldigen, da ich den Thread größtenteils überflogen habe.

    Wie wir nun erfahren haben, arbeiteten Vegapunk und Judge vor geraumer Zeit gemeinsam in einem Forschungsteam. Dabei entdeckten sie den Bauplan des Lebens. Vegapunk wurde verhaftet und Judge arbeitete alleine weiter, woraufhin er seine Klonarmee geschaffen hat. Ich glaube aber, dass wir bereits vor vielen Kapiteln Klone gesehen haben, bekannt als die Pacifistas. Bartholomäus Bär ist derjenige, welcher sein Genmaterial zur Verfügung stellte, womit die Pacifistas geklont wurden. Diese wurden dann durch High-Tech-Waffen, woran Vegapunk und Judge interessanterweise ursprünglich geforscht haben, modifiziert, wodurch sie zu Kriegsmaschinen umgebaut wurden. Um diese Vermutung zu untermauern, habe ich hier zwei Stellen aus dem Manga, welche belegen, dass die Pacifistas sehr wahrscheinlich "menschlichen" Ursprungs sind und keine reinen Kriegsroboter.

    Erste Begegnung der SHB mit einem Pacifista:

    Deutscher Band 52, Kapitel 510, Franky:
    "Er ist zwar hart, aber er blutet auch! Genau wie ich ist er am ganzen Körper mit Waffen ausgestattet... Aber darunter ist er ein lebendiger Mensch!!"

    Deutscher Band 52, Kapitel 511, Franky:
    "Wenn er ein modifizierter Mensch ist, bedeutet das, dass er ursprünglich ein Mensch war, der genauso aussah wie Bartholomäus Bär... Die Annahme, dass sie seinen Zwilling oder einen Menschen, der ihm sehr ähnlich sieht, umgebaut haben, leuchtet wohl am ehesten ein... Denn alles was recht ist, einen Menschen kann man nicht bauen...!!"

    Dies verfestigt den Verdacht enorm, dass die Weltregierung in Besitz einer modifizierten Klonarmee ist. Und das zeigt einmal mehr die Widerwärtigkeit der Weltregierung. Denn zunächst verhaften sie Vegapunk, da sie es nicht gutheißen, dass solch eine gottesgleiche Macht öffentlich zugänglich ist, und dann nutzen sie diese Erkenntnise für ihre eigenen Zwecke. Sie predigen Wasser und trinken Wein! (Doppelmoral over 9000) Aber was soll man von Leuten erwarten, die sich selbst als Götter definieren?
    Dies alles lässt mich nun aber zusätzlich vermuten, dass Vegapunk nicht ganz freiwillig für die Weltregierung arbeitet. Er kann zwar durch die vielen Forschungsgelder seine brillanten Ideen in die Tat umsetzen und sein Genie voll und ganz ausleben. Aber ob er mit der praktischen Anwendung seiner Erfindungen konform geht, hinterfrage ich an dieser Stelle einfach mal.
  • Ich mage diese Klon Geschichten auch nicht, wahrscheinlich bin ich Marvel geschädigt worden, die ja alle Nase lang dort auftauchen. Daher gesehen ist das Klonen nun nicht so interessant, genetisch angreicherte Kinder sind auch nicht mein Fall, zumal es ja garnicht so weit hergeholt ist bei unserem Stand der Medizin.
    Sollte Sanji jetzt solchen Gen kram als Booster brauchen, wo es ja auch sein könnte das die Vinsmokes ihm vielleicht noch ne Droge geben könnten die einen Prozess auslösen könnte, dann ist es halt so. Würde ich aber schade finden das die Botschaft wäre ohne Manipulationen deines Körpers seitens TF oder Drogen biste nichts wert.

    Ich frage mich dann aber schon wie Shanks und Co. die halt Normalos sind (unserem Kenntnisstand nach) in die Spären eines Yonkos aufsteigen können und Luffy dieses nur mit Hilfe seiner TF schafft? Warum braucht Luffy G4 wenn Shanks oder Pre-TF Sabo dieses nicht braucht oder Zoro der ja nicht soweit hinter Luffy ist was Power angeht? Möchte Oda in diese Richtungen weitergehen, das man nur stark ist wenn man ne genmanipulierte DNA hat, eine TF oder anderes Dopingmittel braucht? OP ist auch immer eine Sache des reinen WIllens gewesen was Oda nun im Haki manifestiert hat und jeder Mensch besitzt und födern kann wenn er es halt will. Oda hält sich zu sehr an die TF imho, weniger an das was Luffy noch zu leisten im Stande ist
    A Laser beam of Epicness
  • Hallo zusammen,

    ich schreibe eigentlich selten bis nie im Forum, trotzdem möchte ich jetzt einfach mal was loswerden.
    Das Kapitel 840 hat mir diese Woche nicht so sonderlich umgehauen. Die Geschichte mit den Klonen und die schreckliche Kindheit von Sanji ist zwar ganz nett zu lesen, hat mich aber jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Da fand ich das Kapitel 839 doch deutlich besser, wo noch einmal gezeigt wurde wo genau die Unterschiede zwischen Sanji und seinen Brüdern sind. Somit wurde für mich noch einmal die Vorfreude auf eine echte Konfrontation zwischen den Brüdern erheblich gesteigert.
    Zu Vegapunk hier noch einmal; einige sind ja der Meinung, dass er evtl. mit den Strohhüten sympatisieren könnte oder gar ein geheimer Revolotionär ist. Ich gehe da nicht von aus. Zum einen sieht man das an den Waffen, wie die Pacifista, die einzig und allein darauf ausgelegt sind die Feinde der Weltregierung zu vernichten. Zum anderen auch an den Wissenschaftler mit denen er zusammenarbeitet, wie Ceasar oder Judge.
    Ich vermute allerdings, dass Reiji letzendlich eine Verbündete sein könnte. Vor allem ihre Aussage aus dem Flahback aus dem aktuellen Kapitel hat mich dazu noch einmal bestärkt. Sie sagte sowas wie "ich lache nur mit den anderen zusammen, damit ich nicht auch was abbekomme". Ich denke, sie wird am Ende des Akts das Obehaupt der Vinsmokes sein und eine Verbündete der Strohhüte.

    Grüße
    DocChopp
  • Ich habe eine Idee beim Lesen des Kapitels bekommen:

    Offenbar wurden die Söhne von Judge nicht durch Klonen geboren, sondern sind genetisch modifiziert worden (wie auch immer das gehen soll, aber es ist ja One Piece), sodass sie "Superkräfte" erhalten haben. Außer Sanji, der nur ein normaler Mensch sein soll. Was wäre denn, wenn Sanji in Wahrheit doch so eine Superkraft hat und diese nur noch nicht zum Vorschein gekommen ist? Damit wäre auch das dringend benötigte Power-Up für ihn in Sichtweite.

    Die Frage dabei wäre allerdings, warum diese Kraft noch nicht in Erscheinung getreten wäre. Ich gehe davon aus, dass sein Teufelsbein einfach eine Technik ist wie der Skywalk und nicht auf seine mögliche Fähigkeit zurückzuführen ist.

    Ich könnte mir in diesem Szenario einen ähnlichen Moment vorstellen, wie bei Dragonball, als Son Gohan gegen Cell sein Potential erweckt und zum SSJ2 wird und so etwas fände ich episch! Dann wäre es wirklich Sanjis Jahr.

    Ist aber alles noch sehr wackelig. Mich würde zunächst interessieren, welche Kräfte Sanji haben sollte als Kind (Niji besitzt Elektrizität, Reiju Gift usw.)
  • Lhun schrieb:


    Die Frage dabei wäre allerdings, warum diese Kraft noch nicht in Erscheinung getreten wäre. I

    Ist aber alles noch sehr wackelig. Mich würde zunächst interessieren, welche Kräfte Sanji haben sollte als Kind (Niji besitzt Elektrizität, Reiju Gift usw.)
    Ähm, ich dachte das wäre das Feuer?
    Ich habe neulich eine Theorie gelesen in der es darum ging, dass die genetische Veränderung der 5 Vinsmoke-Kinder durch Teufelsfrüchte kam. Oda hat ja mal so gescherzt, dass Sanji ne TF ist und die Augenbrauen haben dieses Muster. Vegapunk hat sich ja auch mit den TF beschäftigt und daher kam der Verdacht, dass die Kinder mit einem Gen/Strang (wie auch immer man es nennt) genetisch verändert wurden und nun Kräfte haben, die man sonst nur von den Früchten hätte.
    Das erinnert mich stark an Final Fantasy 7 und der Mako Soldaten. Vor allem Sephiroth, der schon im Mutterleib verändert wurde.
    Auf der anderen Seite errinert es mich auch an Comics wie Captain America. Steve wurde ja auch mit einem serum verändert und dadurch extrem stark.
  • Lhun schrieb:



    Ist aber alles noch sehr wackelig. Mich würde zunächst interessieren, welche Kräfte Sanji haben sollte als Kind (Niji besitzt Elektrizität, Reiju Gift usw.)
    Na wenn dann Feuer ! :)
    Neben seinem Teufelsbein haben wir ja Sanji schon aus Eifersucht in Flammen aufgehen gesehen. ;)
    Ist eine interessante Idee dass jeder der genetisch Veränderten Vinsmoke Kinder eine Affinität zu einnem bestimmten Element hat. Obwohl Reiju Magellan-mäßig mit Gift klarkommt, ist nicht gesagt worden dass sie eine Teufelsfrucht besitzt, oder?
  • Apfelkind schrieb:

    Lhun schrieb:

    Die Frage dabei wäre allerdings, warum diese Kraft noch nicht in Erscheinung getreten wäre. I

    Ist aber alles noch sehr wackelig. Mich würde zunächst interessieren, welche Kräfte Sanji haben sollte als Kind (Niji besitzt Elektrizität, Reiju Gift usw.)
    Ähm, ich dachte das wäre das Feuer?

    Habe ich doch geschrieben, dass ich das für eine spezielle Technik halte. Nur hast du seltsamerweise exakt diesen Satz aus dem Zitat gekürzt. Ich stütze diese These mit dem Kampf zwischen Judge und Sanji, weil er dort diese Technik bereits genutzt hat und dann hätte seinem Vater ja auffallen müssen, dass Sanji auf einmal doch die damals geplante Fähigkeit besitzt. Hat er aber nicht, daher gehe ich davon aus, dass diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben.
  • Zwar recht kurz, aber wichtig:

    Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass Sanji das ganze Kapitel über seine Handschellen nicht trägt? Hab es grade mit dem vorherigen Kapitel verglichen. Dort wird er jederzeit mit ihnen gezeichnet und hier kein einziges Mal.
    Ist jetzt die Frage, ob das so beabsichtigt ist, oder ein Fehler, der den Zeichnern nicht auf einem, sondern auf allen Panels passiert ist. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler handelt.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Ich denke mit diesem Kapitel wurde auch die Frage beantwortet, wie Reiju in Kapitel 826 problemlos das Gift aus Ruffy saugen konnte. Die Resistenz gegen Gift hat sie wohl ihrer "Übermenschlichkeit" zu verdanken, denn wie wir in diesem Kapitel erfahren haben, scheinen sie und ihre 3 Brüder keine normalen Menschen zu sein.
    Es könnte sein, dass allen 4 Gift bzw Schaden nichts ausmachen kann.
  • Reichlich spät, aber eher gings leider nicht, auch noch meine Gedanken zum Kapitel. Die will ich heute auf keinen Fall hinterm Berg halten.

    Also hat Vinsmoke Judge tatsächlich einen beachtlichen wissenschaftlichen Hintergrund. Hätte ich diesem Arsch gar nicht zugetraut. Aber dass er Seite an Seite mit Vegapunk gearbeitet hat, sprich von diesem irgendwo sicher anerkannt war, ist ein eindeutiger Beweis für seine Fähigkeiten. Leider, das schmerzt mich etwas, lässt es aber gleichzeitig die Frage aufkommen, ob man nun von Judges Mentalität auf Vegapunk schließen kann und sollte. Es ist nicht geklärt, ob seine Weltanschauung schon damals so, naja, sachlich war, oder aber die Hexenjagd, wie mein Mangareader es übersetzt hat, erst den Hass auf die WR geschürt hat. Womöglich standen Judge und Vegapunk sich auf freundschaftlicher Ebene sogar recht nahe und er hat sich eines guten Freundes beraubt gefühlt. Das würde zwar etwas mehr Kontroversität in die Vorgehensweise der Germa bringen, ist aber zugegebenermaßen unwahrscheinlich. eher hat er sich herabgewürdigt gefühlt, weil man Vegapunk auf die Seite der WR gezogen hat und nicht ihn. Wie auch immer, auf Vegapunk freue ich mich mittlerweile wirklich riesig, ich setze große Hoffnungen in den Typen, weil er charakterlich noch gar nicht auszurechnen ist, und zudem das Potenzial für etliche Plottwists in sich vereint. Mach was draus, Oda.
    Eine Frage stellt sich mir heute aber noch: Wie ist es zu erklären, dass die Vinsmokes nach besagter Hexenjagd als Königreich anerkannt wurden und bei der Reverie eingeplant waren? Normalerweise müsste man doch so weitsichtig sein und das Gefahrenpotenzial an dieser Stelle riechen. Da muss für meinen Geschmack noch eine kleine Erklärung folgen.

    Dann bekommen wir noch die Aufklärungen, was die Klonsoldaten und Vinsmokekinder angeht. Dazu ist auf den letzten 4 Seiten bestimmt alles Nennenswerte gesagt worden, weswegen ich es mal kürzer halte.
    Ich finde vor allem interessant, wie genau Judge da vorgegangen ist bei der Planung seiner Racker. Anscheinend sind ja alle auf herkömmlichem Wege gezeugt und geboren worden, wo bleibt da der Ansatz für die DNA-Manipulation? Prä-natal irgendwie im Embryonalstadium? Hat er an sich selbst rumgewerkelt, um seine DNA zu optimieren? Gibt bestimmt dringendere Fragen, trotzdem wäre das mal wirklich interessant zu wissen.
    Wie auch immer, ich bleibe bei meiner These von letzter Woche, dass Oda hier einen Antagonisten geschaffen hat, der nicht bloß über pure Grausamkeit hassenswert ist, sondern durch seine befremdliche Weltanschauung zusätzlich etwas hat, was vielen anderen Gegner fehlt. Das ist einfach keine Vorgehensweise, seine Kinder buchstäblich zu planen und notfalls zu entsorgen, mit der irgendjemand konform gehen würde.

    Weiterhin hat Oda hier einen erstklassigen Ausgangspunkt für mögliche Power-Ups geschaffen. Wenn sich herausstellt, dass Sanji mit seinen Geschwistern nie mithalten konnte, weil er mental nicht dazu bereit war, die Ideale seines Vaters zu verinnerlichen, das Potenzial aber für andere Ziele entfalten kann, wäre das meiner Ansicht nach eine absolut runde, nachvollziehbare Ursache für eine stärketechnische Entwicklung, die angesichts seiner zuletzt überschaubaren Leistungen eigentlich notwendig ist.

    Das Kapitel schließt dann mit einem für meinen Geschmack äußerst interessanten Cliffhanger. Ich will jetzt wirklich schnell erfahren, wie Sanji da rausgekommen ist. Es wäre vorstellbar, dass die Vinsmokes ihn auf irgendeiner gottverlassenen Insel zum Sterben entsorgen, aber ich habe das Gefühl, dass da noch irgendwie eine dritte Partei mit von der Partie sein wird. Von Jeff wissen wir bisher, dass er auch auf diesem Eiland war; Was seiner Beziehung zu Sanji noch mehr Wert beimessen würde, wäre eine vorhergegangene Begegnung. Andernfalls hätten sie sich eben nur zufällig auf einer Insel getroffen, während sie so schon zu diesem Zeitpunkt mehr verbinden könnte. Gut, das ist wohl Wunschdenken, es gibt aktuell leider keinen Hinweis auf ein Eingreifen von außen und eigentlich wäre ich mit der einfacheren Erklärung hier auch total zufrieden.

    Normalerweise ist das eher nicht meine Herangehensweise an Storyentwicklungen oder Charaktere, aber in diesem Kapitel ist man ja praktisch gezwungen, die bemitleidenswerte Kindheit des Vinsmoke Sanji zu fühlen. Solche Verzweiflung gepaart mit kindlichem Unverständnis ist in den mir bekannten Mangas schlicht und ergreifend so (fast) noch nie da gewesen. Und das, obwohl sich das ganze hier auf wenige Seiten aus Sanjis Kindheit beschränkt. Weltklasse, Chapeau und Tassen hoch, sensei!
  • Moxie schrieb:


    Das Kapitel schließt dann mit einem für meinen Geschmack äußerst interessanten Cliffhanger. Ich will jetzt wirklich schnell erfahren, wie Sanji da rausgekommen ist. Es wäre vorstellbar, dass die Vinsmokes ihn auf irgendeiner gottverlassenen Insel zum Sterben entsorgen, aber ich habe das Gefühl, dass da noch irgendwie eine dritte Partei mit von der Partie sein wird. Von Jeff wissen wir bisher, dass er auch auf diesem Eiland war; Was seiner Beziehung zu Sanji noch mehr Wert beimessen würde, wäre eine vorhergegangene Begegnung. Andernfalls hätten sie sich eben nur zufällig auf einer Insel getroffen, während sie so schon zu diesem Zeitpunkt mehr verbinden könnte. Gut, das ist wohl Wunschdenken, es gibt aktuell leider keinen Hinweis auf ein Eingreifen von außen und eigentlich wäre ich mit der einfacheren Erklärung hier auch total zufrieden.
    Soweit ichs richtig in Erinnerung habe, war Sanji schon auf nem anderen Schiff als Kochlehrling, welches dann von Jeff überfallen wurde und durch einen Sturm glaube ich, wurden beide auf eine Insel ge"würfelt". Daher bezweifel ich einfach mal, dass Jeff schon vorher was damit zu tun hatte. Außer natürlich, seine Absicht war es, seinem Traum eines Kochs zu verfolgen und das Piratendasein aufzugeben. Das würde Jeffs Pläne wiederum in einem anderen Licht stehen lassen.

    Hab grad das Kapitel nochmal gelesen und oh man, ich warte nur auf diesen Moment, wenn die Handschellen von Sanjis Händen fallen und hoffentlich, hoffentlich bitte lieber Oda, lass Sanji dann jeden seiner Brüder ein nach dem anderen in den Boden stampfen. Seit keine Ahnung mehr wann, hab ich mir so einen Moment gewünscht, wo Sanji einfach Berserk geht.
    Außerdem glaube ich, dass wir 3 Kämpfe hier sehen werden, und jeder wird auf die Wettbewerbe als sie Kinder waren hinauslaufen, wo er jeweils einen schlagen wird, ohne dabei gedopt zu sein wie seine Brüder. Sein Blue Walk ist ja nicht umsonst.
    Was seinen Vater angeht, so bin ich noch zwiegespalten, ob Sanji diesen erledigt, oder ob es Ruffy ist. Hier könnte ich mir nämlich erneut vorstellen, dass Sanji Ruffy dadurch seine Treue weiter in Ruffy steckt, auch wenn er dies schon auf Zou getan hat.
    Natürlich hoffe ich auch hier, dass Sanji seinem Vater ordentlich die Fresse polieren darf.

    Nochmal, ein grandioses Chapter Oda, ich hoffe du bleibst so stark, was die Germa und alles rund um Sanji angeht.
    Auch frag ich mich, ob wir langsam nicht einen Germa Arc kriegen und BM auf später verlegt wird, wenn auch das ganze zeitlich merkwürdig werden würde.
  • Eiserne Maske2 oder die bittere Ironie des Schicksals: Sanjis unfreiwilliger "Doppelgänger" Duval musste sein Gesicht ebenfalls hinter einer Eisenmaske verbergen. Die Figuren ähneln sich damit nicht nur optisch, sondern teilen sich unfreiwillig auch Teile ihrer Biographie. Eventuell hatten wir es also damals bereits mit einem Foreshadowing zu tun!?

    Die Entdeckung der "Blaupause des Lebens" oder die Grundlage von Vegapunks Forschungen: Wir erhalten einen Hinweis auf den zentralen Baustein von Vegapunks Forschung (Pacifista-Armee, Mutanten von Impel Down, die Drachen auf Punk Hazard, SAD und künstliche Teufelsfrüchte)

    Sanjis ungewöhnliche Belesenheit oder die Bibliothek der Vinsmokes: Endlich wird klar, woher Sanji sein Wissen über das Buch der Teufelsfrüchte bezieht.
    "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

    "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

    "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Zwar recht kurz, aber wichtig:

    Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass Sanji das ganze Kapitel über seine Handschellen nicht trägt? Hab es grade mit dem vorherigen Kapitel verglichen. Dort wird er jederzeit mit ihnen gezeichnet und hier kein einziges Mal.
    Ist jetzt die Frage, ob das so beabsichtigt ist, oder ein Fehler, der den Zeichnern nicht auf einem, sondern auf allen Panels passiert ist. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler handelt.
    Es könnte schon ein Fehler sein. Wenn man sich mal Kapitel 839 anguckt, sieht man, dass auch mehrmals Sanjis Bart vergessen wurde. Vielleicht ist da jemand zur Zeit nicht so ganz konzentriert ^^ Könnte aber auch Absicht sein, weil man ja Jeff als Druckmittel hat und das ausreicht.
  • Clown schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Zwar recht kurz, aber wichtig:

    Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass Sanji das ganze Kapitel über seine Handschellen nicht trägt? Hab es grade mit dem vorherigen Kapitel verglichen. Dort wird er jederzeit mit ihnen gezeichnet und hier kein einziges Mal.
    Ist jetzt die Frage, ob das so beabsichtigt ist, oder ein Fehler, der den Zeichnern nicht auf einem, sondern auf allen Panels passiert ist. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler handelt.
    Es könnte schon ein Fehler sein. Wenn man sich mal Kapitel 839 anguckt, sieht man, dass auch mehrmals Sanjis Bart vergessen wurde. Vielleicht ist da jemand zur Zeit nicht so ganz konzentriert ^^ Könnte aber auch Absicht sein, weil man ja Jeff als Druckmittel hat und das ausreicht.
    In Kapitel 833 Seite 20 sagt Judge ausdrücklich, dass nur Big Mum die Schlüssel für Sanjis Handschellen besitzt! Wenn Sanji oder jemand der Germa 66 in der Zwischenzeit nicht bei Big Mum
    gewesen ist - wovon ich nicht ausgehe - müsste es sich hierbei um einen Fehler handeln.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D

    Mit freundlichen Grüßen
  • Wirklich ein grandioses Kapitel. Die erste Frage, die in mir aufkam: Wie wird Oda den Kräfteschub von Sanji darstellen bzw. erklären? Wird Sanji aus Wut seine ganze Familie zerlegen?
    Ich weiß nicht so recht. Ich denke eher, dass uns Oda im Verlaufe der ganzen OP-Story genügend Happen hingeworfen und auch im jetzigen Kapitel mehrmals mit dem Zaunpfahl gewunken hat, dass Sanjis Stärke neben der Hartnäckigkeit vor allem im Wissen und der Cleverness liegen.
    Er wird seine Familie nicht mit reiner Stärke besiegen. Ich glaube sogar, dass er das nicht mal könnte. Alle Geschwister scheinen durch ihre besonderen Fähigkeiten überlegen zu sein, hinzu kommt der Vorteil, dass sie nunmal zahlenmäßig überlegen sind inkl. dem wohl sehr starken Vater. Sanji wird sie mit einem ausgetüfftelten Plan erledigen oder evtl. der Marine ausliefern, wenn nicht sogar BigMom und die Germa66 gegenseitig ausspielen. Das ware imo (!) ein Sieg ganz nach Sanjis Rezept. Es wäre auch ein weiterer Beweis, dass reine Kraft nicht immer entscheidend sind. Die eigenene Stärken sinvoll einsetzen, das kann effektiver sein, als alles andere. Das sah man shcon beim Ksampf von Lysopp und Ruffy. Sanjis Stil ist ein Teil der SHB, eine spezifische Stärke.

    Sollte es nicht so kommen, dann müsste der Stärkezuwachs von Sanji durch das Aufarbeiten des Flashbacks usw. enorm werden. Wie gesagt, ich stufe einen solchen für sehr schwierig zu erklären ein.
    Es wird spannend, definitiv.