Stranger Things

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Fazit zur kompletten 4. Staffel

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die vierte Staffel hat sehr vieles besser gemacht als die beiden Staffeln davor. An die erste reicht sie zwar nicht ganz heran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Positive möchte ich aber daher nicht großartig wiederholen.
      Besonders loben muss ich aber den Antagonisten Vecna. Dieser hat mir klar gemacht, dass ich nicht für Horrorfilme gemacht bin. Selten habe ich mich derartig gegruselt. Höchstens vielleicht beim Hörspiel zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

      Mein einziger Kritikpunkt ist die Handhabung von Mike, Jonathan und Will. Mike war eigentlich der Protagonist der Serie. Aber die vierte Staffel hat ihn zum reinen Gutzuredner für Elf degradiert. In der 7. Episode fehlte er sogar vollkommen. Noch schlimmer traf es eigentlich nur Jonathan und Will, die bloßes Beiwerk für Mike waren. Freilich hatten sie alle drei ihre Story-Arcs, aber insbesondere der von Jonathan fiel mir zu klein aus.

      Tragisch fand ich auch den Tod von Eddie Munson. Auch wenn mir keine Möglichkeit einfallen würde, wie man das Problem lösen könnte, dass er für die Morde von Vecna verantwortlich gemacht wurde. Und im Nachhinein war es auch absehbar, denn insbesondere die erste Episode hat Eddie sehr viel Screentime eingeräumt. Aber ich mochte Eddie und hätte ihn gerne weiterhin dabeigehabt. Mancher könnte sagen, der Tod war notwendig, um die Bedrohung durch die Andere Seite glaubhaft darzustellen, aber ich mag Happy Ends, in denen alle überleben.

      Ein großes Fragezeichen ist mir aber die Beziehung von Vecna zum Gedankenschinder.
      Wer von den beiden ist nun der große Antagonist? Laut einer früheren Aussage der Duffer-Brüder ist der Gedankenschinder der große Antagonist der Serie und auch Dustin bezeichnet Vecna als Fünf-Sterne-General des Gedankenschinders. In Vecnas zweitem Flashback sehen wir aber, dass Vecna dem Gedankenschinder seine Form gibt und angeblich Vecna hinter allem steckte, was vorgefallen war.
      ME gibt es zwei Deutungsmöglichkeiten dieser Szene: Entweder Vecna hat den Gedankenschinder als großen Antagonisten ersetzt oder Vecna hat den Gedankenschinder lediglich geformt und die beiden arbeiten zusammen, wobei der Gedankenschinder aber mächtger ist.
      Erstere Möglichkeit könnte dem Umstand geschuldet sein, dass der Gedankenschinder der Antagonist in den beiden schlechteren Staffeln der Serie war und man sich mit Vecna davon emanzipieren will. Gefallen tut mir diese Möglichkeit aber nicht. Es fügt sich einfach nicht gut in die Geschichte ein, da man merkt, dass es so nicht geplant war. Außerdem würde so sehr viel Mysterium um.den Gedankenschinder und die Andere Seite verloren gehen.
      Zweitere Möglichkeit hingegen bringt mehr Dynamik in die Beziehung der beiden. In der 5. Staffel könnten Vecna und der Gedankenschinder dann auch in einen Konflikt gegeneinander geraten. Ferner wurde Vecna jetzt schon zwei Mal von Elf besiegt. Der Gedankenschinder hingegen wurde noch nie von Elf besiegt. In der zweiten Staffel schloss sie nur das erste Tor zur Anderen Seite und in der dritten Staffel wurde nur der Teil des Gedankenschinders besiegt, der vorher in Will war. Aber hier muss man abwarten, was die 5. Staffel bringt. Für letztere Möglichkeit spricht auch der Umstand, dass der Gedankenschinder auf jeden Fall existierte, bevor Vecna ihn fand.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Stranger Things 4-2

      So sehr ich von dem ersten Teil der vierten Staffel angetan war, so wenig haben mich dann die letzten beiden Folgen (die man auch hätte in fünf Folgen aufteilen können) abholen können, leider. Vieles hat mir dann doch nicht so gefallen. Spoilers incoming.

      Einmal wäre da das Schicksal von Max. Nachdem sie in der vierten Folge auf so wundervoll inszenierte Art und Weise vor Vecna gerettet wurde, fand ich es schon makaber, wie sie dann am Ende doch noch dran glauben musste. Ja, sie ist nicht wirklich tot, aber inwiefern sie sich von diesem Schicksalsschlag erholen wird, ist äußerst fragwürdig. Und hier ein zweites Mal um Max bangen zu müssen, nur damit sie dann am Ende doch noch erwischt wird, fand ich erzähltechnisch nicht so gelungen. Das hätte man auch lösen können, indem sich Vecna in der Zwischenzeit einfach ein anderes Opfer gesucht hat.

      Apropos Opfer, genauso wenig hat es mir gefallen, wie dann mit Eddie verfahren wurde. Ich mochte den Charakter, wo es irgendwie schade ist, dass er so schnell wieder aus der Story geschrieben wurde. Und sein Tod war einfach nur dumm. Toll, er war mal kein Feigling und ist einmal nicht davongelaufen, ausgerechnet bei einem Schwarm von riesigen Killerfledermäusen stellt er sich der Gefahr. Wirklich ganz heldenhaft. Wie bei Bob hinterlässt das zudem so den faden Beigeschmack, dass es vor allem die Neuzugänge erwischt, während das Originalcast aus der ersten Staffel einfach stets safe bleibt. Fehlt nur noch, dass Robin als Nächste stirbt. Hier könnte sich die Serie auch mal bisschen etwas anderes trauen, zumal ja gefühlt die Hälfte der Charaktere aus Staffel 1 wirklich gar keinen Sinn mehr hatten in Staffel 4. Die werden halt stets mitgeschleift, egal wie uninteressant und belanglos sie inzwischen sind, während coole, neue Charakter ausradiert werden.

      Dann wäre da die Sache mit Vecna, die Malakiel bereits angesprochen hat, wo es jetzt noch den Twist gab, dass der Mind Flayer im Grunde seine Kreation war und nicht umgedreht. Ja, das ganze Upside Down, wie wir es kennen, wurde maßgeblich durch seinen Verstand geprägt und geformt. Das macht alles Sinn und vieles aus den vorherigen Staffeln fügt sich damit auf natürliche Art zusammen, aber mir persönlich nimmt es damit dem Mind Flayer das Unheimliche. Es ist nicht mehr dieses unheilvolle Unbekannte, sondern es wirkt jetzt einfach so greifbar und irgendwo "klein". Ja, es ist schon nahezu lächerlich, wie der kleine Henry Creel da den Mind Flayer auf Papier gekritzelt hat, wie so ein gestörtes Kind, und dann im Upside Down endlich seine Allmachtsfantasien ausleben konnte. Eh. Als "General" des Mind Flayers hat mir der Charakter dann doch deutlich besser gefallen... Mal schauen, wie sich das in der letzten Staffel noch entwickelt, aber meine Begeisterung von vor zwei Folgen hat sich dann doch wieder gelegt. Ich denke aber, dass jetzt alles darauf hinauslaufen wird, dass Eleven am Ende die Kontrolle über diese Partikel übernimmt und das Upside Down halt "einfach" zum Guten formt, damit dann mal Ruhe herrscht.

      Zumindest haben wir am Ende der Staffel mal tatsächlich nicht "Friede, Freude, Eierkuchen", wie bereits erhofft, sondern es wird direkt das große Finale vorbereitet mit dem riesigen Riss ins Upside Down. Nur scheint es mir so, dass der normalen Bevölkerung dies alles durch Naturphänomene erklärt wird. Jetzt waren das halt Erdbeben und Anfang nächster Staffel heißt es wahrscheinlich, dass Hawkins wohl auf einem unterirdischen Vulkan gebaut wurde, der bislang unentdeckt blieb (oder so etwas in der Art). Aber wahrscheinlich wird der Großteil der Einwohner bereits geflüchtet sein, bevor sie etwas von dem mitbekommen, was tatsächlich vor sich geht, womit man es sich wieder einfach macht und beim Altbewährten bleibt. Aber mal schauen. Und anschauen werde ich mir die letzte Staffel auf jeden Fall.
    • Bin nun auch endlich mit S4 durch.
      Die bad ass Szene war für mich Eddie und Dustin mit dem Heavy Metal Konzert auf dem Trailer im upside down und mit einer Armee von Monstern auf dem Weg zu ihnen, während rote Blitze im Hintergrund das Bild abrundeten. Diese Szene habe ich 3 Mal wiederholt, so episch fand ich sie.
      Ebenfalls fand ich die Länge der letzten Folge gut, so kamen die Emotionen doch besser rüber als bei einer normalen 50 min Folge. Dustin bei Eddies Tod und Lucas bei Max's "fast" Tod haben brutal gut gespielt.

      Generell haben Dustin und Lucas geglänzt, während Will und Mike sogar noch uninteressanter und langweiliger wurden in den letzten beiden Folgen. Die beiden, die eigentlich die Hauptcharaktere der 4er Gruppe seit S1E1 sind. Schade, dass die showrunner scheinbar keine Idee mehr mit ihnen hatten außer sie zu El's psychologischem Unterstützer und dem fünften Rad am Wagen zu reduzieren. Will, der sich nun outen will oder auch nicht, damit er wenigstens nicht komplett vergessen wird und noch ein wenig mysterie verströmt.
      Dann hätten sie lieber einen von beiden geopfert als Eddie, der die S4 mitgetragen hat. Jonathan war ebenfalls völlig blaß in der season und hat am Ende nochmal Nancy angelogen, als hätte er bisher nicht genug Minuspunkte gesammelt.

      Auch verstehe ich nicht, warum sie Nancys und Steves reunion anteasern, nur um sie wieder fallen zu lassen. Eventuell heben sie sich das ja für die letzte season auf. Zumindest bin ich froh, dass Steve überlebt hat. Definitiv mein Lieblingscharater der Serie.

      Jason wurde durch das Gate in zwei Teile gerissen, okay bye. Eine Tiefe hatte er nicht und ich bin froh, dass er nicht noch länger genervt hat.

      Der Russlandplot war also nur dazu da, ein paar Viecher zu brutzeln. Dafür haben sie 9 Folgen gebraucht....Oh man, der größte Reinfall der Serie für mich. Murray und Hopper hatten eine bessere Story verdient. Generell habe ich erwartet, dass sich alle zum Ende hin treffen und zusammen in den Kampf ziehen wie in den Staffeln davor. Dieses Aufteilen nach Russland und Kalifornien hat für mich leider einiges an Dynamik gekostet.

      Malakiel schrieb:

      Ein großes Fragezeichen ist mir aber die Beziehung von Vecna zum Gedankenschinder.
      So ich es verstanden habe, hat Henry den Mindflayer erschaffen. Er formte diese Gestalt aus den Partikeln und hat sie genau wie alles andere im upside down mit seinem Gehirn kontrolliert. Es war einfach eine Dimension mit ein paar Alienhunden, bis er da aufgetaucht ist und alles an sich riss mit dem Ziel die Menschheit auszulöschen.

      PS: Mal sehen wie lange Owens da im Atomwaffenschacht noch angekettet sein wird :D

      e: Das Ende war natürlich brutal. S5 muss theoretisch action pur sein, nachdem Hawkins ein einziges gigantisches Gate geworden ist. Und wie man das weiterhin vertuschen will weiß ich auch nicht. Außer alle Bewohner sind da geflohen und die Armee hat da ne Schutzzone drumrum aufgbaut.

      e2: Ich hoffe S5 kommt jetzt nächstes Jahr raus. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen und spielen immer noch 13/14 jährige? Das wird irgendwann zu lächerlich und ein timeskip ist mit diesem riesigen Gate nicht drin. Also bitte nicht wieder 2-3 Jahre Pause.