Fäuste - Schwerter - Kampfsport: Kampftechniken in OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Fäuste - Schwerter - Kampfsport: Kampftechniken in OP

      Mit diesem Thread würde ich gerne den geeigneten Raum schaffen, um die in One Piece existierenden Kampftechniken und Stile zu diskutieren und zu analysieren. In Anbetracht der schieren Masse an unterschiedlichsten Kampfstilen und den diversen Techniken, die die Handelnden nutzen, bin ich hoffentlich nicht der einzige, der diesen Thread als Überfällig ansieht.

      Bevor wir die eigentliche Diskussion beginnen können, würde ich gern 2 Richtlinien aufstellen, damit dass hier nicht aus dem Ruder läuft.
      • Dieser Thread behandelt ausschließlich Kampftechniken, die in der angetroffenen Form prinzipiell auch ohne TK möglich sind. Daher bitte keine Diskussionen um die Möglichkeiten verschiedener Teufelsfrüchte. Dieses Themengebiet findet meines Erachtens mehr als genug Beachtung in diversen Threads. Als Richtlinie schlage ich die Kampftechnikenliste aus dem OPwiki vor (opwiki.org/wiki/Techniken_%26_Fähigkeiten)
      • Das Benutzen von Waffen zählt als Kampftechnik. Damit kann dieser Thread auch zur Analyse der Sammlung an Schwertkämpfern und Schützen dienen.
      Ich wünsche den kommenden Autoren in diesem Thread viel Vergnügen damit; selbstverständlich werde ich mich an den herrschenden Diskussionen, entsprechend meiner Kenntnisse und Meinungen, beteiligen.

      So möchte ich die Diskussionen mit Sabos Kampftechnik einleiten.

      Wir erinnern uns: Dieser hat es, als er Ruffy als Lucy im Kolosseum vertrat, mit einem einzigen, wohlplatzierten Hieb geschafft, die gesamte Arena kollabieren zu lassen. Der Animation der entsprechenden Szene kann entnommen werden, dass dabei seine, unzweifelhaft gewaltige, reine Körperkraft dabei eine eher untergeordnete Rolle spielte: Zwar erzeugte der erste Aufschlag bereits zugegebenermaßen beeindruckende Risse, doch erst nach einiger Zeit kam es zur Entfaltung der großen Zerstörungskraft. In diesem Zusammenhang stellt sich mir nun die Frage: was hat er getan?
      Was wir wissen: Er nutzte seine mit Haki verstärkten Fäuste, um den "Kern" der Arena zu treffen. Man könnte nun einfach sagen, diese Zerstörung geht schlicht und ergreifend auf seine Art der Haki-Nutzung oder den von seinen Fäusten ausgehenden Druck, den er mit der Kraft einer Drachenklaue vergleicht, zurück, doch ich möchte eine andere These in den Raum werfen und dazu ein wenig ausholen.

      Seit Zorro Daz Boner besiegen konnte wissen wir, dass in der Welt von One Piece alle, sowohl belebte als auch unbelebte Materie, beseelt ist bzw. atmet und es möglich ist, durch einen Angriff gegen die Seele/den Atem die physische Zerstörung des besagten Materials herbeizuführen.
      Nun kann man Atem mit der prominenten Lebensenergie "Qi" in Verbindung bringen, denn "Qi" kann einfach mit Atem oder Luft/Gas übersetzt werden. (All Hail Wikipedia)
      Wenn wir uns nun an Zorros Worte erinnern, wonach alles einen Atem, also Qi, besitzt, können wir daraus mit Hinblick auf die TCM, aus der das Prinzip des Qi entlehnt ist, ableiten, dass konsequenterweise jede Materie in One Piece die in diesem Zusammenhang oft herangezogenen Vitalpunkte besitzt. Dass es zahlreiche, durchaus reale Kampftechniken gibt, die den Anspruch haben, aufgrund dieser am Menschen beträchtliche Schäden anrichten zu können, sollte bekannt sein, bspw. Dim-Mak, die Kunst der tödlichen Berührung.
      Wenn es also möglich ist, das Qi der Materie mit einem Schwert anzugreifen, was spricht dann dagegen, dass auch ein Angriff mit bloßen Händen möglich sein sollte? Zumal dabei noch der Vorteil entsteht, gezielt genau den einen Punkt größter Effektivität anzugreifen, ohne unnötig mit einer mehr oder weniger schweren Klinge ausholen zu müssen.
      Ich würde also Sabo unterstellen, mittels seiner Technik seinen Angriff gegen den/einen "Vitalpunkt" der Arena gerichtet zu haben, um mit minimalem Aufwand den größten Nutzen zu erzielen. Stützen würde ich meine Theorie, neben dem bereits beschriebenen, darauf, dass Sabo, bevor er zu dieser vernichtenden Attacke ausholte, mit seinen Fäusten den Boden der Arena sorgfältig abklopfte, um, wie er sagte, das "Zentrum" dieser zu finden und zu zerstören. Es liegt also offenbar eine Abhängigkeit der Effektivität seiner Attacke vom Zielort vor, was ebenso auf einen Schlag gemäß der Lehren des Dim-Mak zutrifft, womit der Kreis nach oben geschlossen wäre.

      Hiermit komme ich zu dem Schluss, dass Sabos Kampftechnik, die Drachen-Klauen-Faust, zur Erreichung größter Effektivität, etwa gegen Konstrukte, darauf zurückgreift, die "Druckpunkte" zumindest der Materie zu finden, zu treffen und somit dem Material als gesamtes großen Schaden zuzufügen, sofern nötig. Ich gehe davon aus, das im Kampf gegen Bastille diese Herangehensweise an/Sichtweise auf Sabos Schläge nicht zielführend ist, dort kann mit roher Gewalt argumentiert werden.

      Um im Duktus von Zorros Meister (im Deutschen Anime, der O-Ton ist mir leider nicht geläufig) zu bleiben: Sabo kann zerstören ohne zu brechen; indem er gezielt den Atem = das Qi einer Substanz angreift anstelle die Substanz selbst, führt er deren Zerstörung herbei, auch wenn sie dem Schlag "an sich" standgehalten hätte. Demnach wäre Sabo die bis dato einzige bekannte Person in One Piece, die eine Technik beherrscht, die ansonsten nur von Schwertmeistern und unter Zuhilfenahme ihrer Klinge praktiziert wird/werden kann.

      Schwachpunkt dieser Interpretation ist zugegebenermaßen, dass Schwertkämpfer wie Zorro offenbar nicht der oben beschriebenen Ortsabhängigkeit in Bezug auf die Kraft ihrer Schwerthiebe unterliegen. Ich würde daher folgenden Kompromiss vorschlagen: Ein gelungener Schlag gegen den Atem/das Qi des Gegenübers führt in jedem Fall zu dessen Zerstörung, doch kann die Wirkung durch das Treffen besonderer "Zentren"/"Kerne", die den Druckpunkten der TCM analog sind, enorm gesteigert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Josha () aus folgendem Grund: Feinschliff

    • Kräfte die sich in One Piece Wiederholen

      Ich Wollte mal neues Thema aufmachen was mir seit Marineford öfter aufgefallen ist, und ob man Oda hier Ideenlosigkeit vorwerfen kann...

      Fangen wir mit Blitz Kräften an : Da hätten wir Enel mit der "Donnerfrucht", Denn hätten wir diesen einen Typen von der Whitebeard Allianz der so Art Blitz Schwert hat als er gegen die PX kämpfen wollte, Law mit sein "Counter Schock" (Blitz) die Minks können alle Blitz Attacke wieso weis keiner.. Denn hätten wir noch Big Mom mit Zeus Blitz Kraft, bei "KönigsHaki aufeiander treffen entstehen auch so Art Blitz wenn recht erinnere.

      Feuer Kräfte: Ace Frucht, Akainu Frucht, Ofen, Der Whitebeard Kommandt der mit sein Schwert Feuer erzeugen kann, Marco Frucht, Big Mom mit Prothmeus, sogar ein Big Mom Mitglied konnte eine Feuer Attacke auf die Germa abfeuern, auf Dress Rosa konnte einer im Kollesum Feuer Attacke aus sein Mund raus schiessen.. Ruffy kann auch Feuer erzeugen...

      Besonders bei "Blitz" und Feuer ist mir das "Extrem" in One Piece aufgefallen, ich frag mich ob Oda diesen Trend weiter fortsetzen wird, besonders auf Wano Kuni bezogen und ob Oda sich da ein wenig verrant hat.. Und die eigene Kraft Blitz Feuer völlig verheitzt wird und noch kaum noch Bedeutung hat.

      Was denkt ihr?...
    • Also ich denke das diese Wiederholungen nicht weiter schlimm sind, da diese Kampfstile eben auf Elementen beruhen, da es da eben auch nicht so viele Möglichkeiten gibt.

      Die 5 Elemente aus Naruto z.B Feuer, Blitz, Wind, Wasser, Erde sind hier ja auch grundlegend für die verschiedenen Techniken, also würde ich an dieser Stelle anführen das diese in vielen Manga ihren Platz gefunden haben und ein Beliebtes Stilmittel für verschiedene Autoren sind.

      Also das es verschiedene Leute mit verschiedenen Elementen gibt, finde ich von daher nicht weiter schlimm, da diese meistens auch eher als Verstärkung zu der bestehenden Kampftechnik genutzt werden, ausnahmen sind hier eventuell Ace, Aka Inu, Kuzan und Enel welche auf Grund ihrer Logiafrucht ihren Kampfstil scheinbar hauptsächlich auf das Element ausgelegt haben, aber das könnte sich in der Zukunft auch noch mal anders darstellen, da auch hier später noch Haki Techniken zusätzlich eingeführt werden können, was diesen Eindruck noch einmal Relativieren könnte.
      An dem Beispiel der Feuerfrucht hat man das ja schon gesehen, allerdings ist dieses Beispiel nicht aussagekräftig da ja eben Sabo jetzt die Feuerfrucht hat und nicht mehr Ace, allerdings nutzt Sabo diese ja auch schon als Erweiterung seiner Fähigkeiten.

      Also ich denke nicht unbedingt das diese Fähigkeiten/Elemente ausgereizt werden, da es eben auch nicht so viele Variationen gibt und diese meist als Zusatz dienen um die Durchschlagskraft zu erhöhen.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben