The Promised Neverland

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kapitel 116 - Infiltrating the Cage

      Es verspricht spannend zu werden. Ray, Emma, Anna und Hasenfu... ich meine Hayato dringen in eine Massenproduktions-Fabrik ein. (an dieser Stelle möchte ich mich für meine dumme Aussage von letzter Woche entschuldigen, dass es sich bei der Farm um eine Farm und nicht um eine Fabrik handelt)
      Also sind sie keine Kämpfer wie William Minerva´s Killer-Quartett, sondern für die Beschaffung von Vorräten zuständig. Diese Aufgabe passt schon eher zu ihnen, denn Hasenfüsse sind von Natur aus vorsichtiger und wissen, wie man im Notfall so schnell wie möglich weg rennt.
      Interessant ist, dass Anna dieses Mal mitkommt (Mir gefällt übrigens ihr neuer Look, der Pferdeschwanz steht ihr), da sie die besten medizinischen Kenntnisse hat und weil Zack mit seinen Fähigkeiten besser geeignet wäre, um den Rest der Gruppe zu schützen. (Als ob Oliver, Sandy, Adam oder Ray, wenn er dableiben würde, schwach oder unerfahren im Kampf mit Dämonen wären :rolleyes: )
      Jedenfalls wird Ray bewusst, wie Minerva es die ganze Zeit geschafft hat, seine Gefolgsleute zu versorgen.
      Es war schon irgendwie komisch, wie Hayato kurz zuvor noch meinte, dass es eine "low-grade" Einrichtung sei, bei der sie nur aufpassen müssten die Sensoren nicht zu berühren und dann in einen Dämonen rennen, der gelangweilt seinen Kontroll-Rundgang macht. (Tja, Hayato ist nicht nur ein Hasenfuss, sondern auch noch ein Pechvogel, der Dämonen wie ein Magnet anzuziehen scheint, ich meine erst läuft er im Wald gleich vier Dämonen auf einmal in die Arme und kaum, dass sie die Einrichtung betreten haben laufen sie schon dem nächsten Dämonen in die Arme *seufz*)
      Ray schupst natürlich Anna zur Seite um den Dämonen zu erschießen und zieht in dem Moment leider die Aufmerksamkeit der Dämonen im Überwachungsraum auf sich, die sich bereits schon zu Tode langweilen.
      Und während Ray versucht die Dämonen von den Mädels abzulenken, damit diese in Ruhe die Medizin suchen können, glaubt Hayato natürlich, Ray hinterher laufen zu müssen, da dieser ohne seine Hilfe sterben würde (Gut, er kennt Ray natürlich nicht und kann daher nicht wissen, dass er ganz gut auf sich aufpassen kann. Aber mal ehrlich Hayato, du bist doch eher derjenige, der am Ende wieder gerettet werden muss. *tief seufz*)
    • Kapitel 116 - Infiltrating the Cage

      Die Kapitel scheinen jetzt regelmäßig am Freitag zu erscheinen, was aber leider nicht beutet, dass ich auch früher zum Kommentieren komme. :(

      Hmm ich weiß immer noch nicht, was ich von den Beiden halten soll... Bis jetzt wird zumindest ziemlich stark der Eindruck vermittelt, dass sie beide Sauber sind, also wirklich zu Mr. Minerva gehören. Nicht nur bei dem, was Emma und Co erfahren, sondern auch in den Bereichen, wo nur wir Leser weitere Blickpunkte bekommen, wie hier im Überwachungsraum der Farm.

      Allerdings kann ich es mir derzeit auch noch nicht Vorstellen, wie die Beiden vorher heimlich in die Farm rein und mit Nahrungsmitteln wieder raus gekommen sein sollen. Zwar scheinen sie ziemlich gut zu wissen, wie die Sicherheitseinrichtungen aufgebaut sind und wie der Grundriss aussieht, aber woher sollten sie dies Wissen, es sei den alle (Massenproduktions-) Farmen sind nach den gleichen Bauplänen erstellt... . Selbst wenn hier Hayato etwas kompetenter wirkt, zumindest was das infiltrieren angeht und die Entdeckung durch den Dämonen noch als Pech gewertet werden kann,... trau ich ihnen einfach noch nicht wirklich über den Weg.

      Aber mal ganz abgesehen davon, ich hätte doch eine klare Ansage/Wahrung von Hayato erwartet, sich von den "Produktionsräumen" fernzuhalten. Selbst wenn er nicht weiß, dass Emma jeden Menschen dem sie über den Weg läuft am liebsten Retten und in ihrer (erweiterte) Familie aufnehmen will. Für jeden (normalen) Menschen dürfte der Anblick der Fütterungshallen zumindest für einen mittleren Schock und Entsetzten sorgen, sowie dem Wunsch irgendwie zu helfen. Zumindest ich erwarte es gerade zu, dass Anna und Emma vom Medizinlager in diese Räume stolper und zumindest bei Emma der Wunsch nach... nicht Rache... eher der Wunsch diese Einrichtung zu beenden entsteht, wie es auch bei GP der Fall war. Wobei ich fast vermute, dass sie dieser Anblick noch stärker treffen wird, denn bei all der Grausamkeit der jagt in GP, hatten die Kinder trotzdem ein "freies" und zumindest vorher "gutes" Leben, was bei den Kinder auf dieser Farm nicht der Fall ist. Deswegen sehe ich grundsätzlich noch die Möglichkeit, dass Emma und Ray am Ende die Farm oder zumindest die anwesenden Dämonen dem Erdboden gleich machen. Zuzutrauen wäre es ihnen, zumindest was ihre Kampfkraft und taktisches Geschick angeht, da dürften sie Minervas Elitetruppe in nichts nachstehen und höchstens etwas länger brauchen, da sie wenigher sind.

      Den anders als Hayato erwartet, dürfte Ray mit den Dämonen derzeit eher weniger Probleme haben. Übrigens denke ich, dass Anna weggeschubst hat, damit er alleine von der Kamera eingefangen wird. Wie wir kurz zuvor erfahren haben, reagieren diese ja auf Geräusche und das Erledigen eines Dämonen dürfte nicht gerade leise verlaufen, egal ob man jetzt einen Bogen oder automatische Waffen benutzt. Also Endeckt werden sie auf jeden Fall, aber so wissen die Dämonen nur von einer Person und auch wenn sie darauf schließen können, dass er nicht alleine ist, die genaue Anzahl der Eindringlinge kennen die Dämonen nicht.

      Was Annas Teilnahme an der Infiltration angeht, freue ich mich zum einen, dass wir mal wieder etwas mehr zu den namentragenden Hintergrundcharakteren erfahren und sie zu sehen bekommen, andererseits kann ich diesem mal den logischen Schlussfolgerungen nur teilweise zustimmen. Meiner Meinung nach gehört der beste Arzt mindestens in die dritte Reihe, damit ihm ja nicht etwas unerwartetes oder vermeidbares zustößt. Zwar weiß sie sicher das Meiste über Medizin, aber es geht doch eigentlich darum nur das Medikament rauszuholen und nicht noch irgendetwas zusammenzurühren oder die Möglichst richtigen Zutaten zu finden. Grundsätzlich müsste eigentlich lauten: reingehen, die Box/Flasche mit der Beschriftung Penecelin finden und wieder raus.
      Weiterhin ist es meiner Meinung nach bei einer Infiltration wichtig, dass alle gut und sicher trainiert sind. Zwar war es jetzt nicht Anna "Schuld" dass sie entdeckt wurden, aber damit hatte ich schon fast gerechnet, besonders nachdem sie im Zugangs-Rohr einmal abgerutscht ist. Es kann sicher noch einen guten Grund geben, warum sie mitgeschickt wurde; wie sie entdeckt zufällig ein sehr wichtiges weiteres Medikament oder weiß wenn man A und B zusammen kippt, ergibt dies etwas was bei der Flucht/Kampf hilft oder so. Aber nach derzeitigem Stand halte ich sie nicht für die richtige Wahl bzw. halte es nicht für richtig sie nur aufgrund ihrer medizinischen Kenntnisse und ohne Kampf-/Infiltrationserfahrung mitzunehmen.
      Dabei kann man natürlich noch bedenken, dass wahrscheinlich alle Kinder von GF und sicher auch die Meisten von GP, sich am Ende als bessere Kämpfer herausstellen als Hayato, aber trotzdem dürfte es sich bei Anna im Vergleich zu den anderen Kindern um eine eher schlechte Kämpferin handeln. Dabei meine ich mit Kämpferin jetzt nicht nur den direkten Kampf, sondern einfach die Fähigkeit sich der Dämonen irgendwie zu erwehren bzw ihnen erfolgreich zu entkommen, ohne weitere in Gefahr zu bringen bzw. von ihnen gerettet werden zu müssen.


      Capriciosa D. Devlin schrieb:

      Nennt man die Forschungseinrichtungen auch Farmen? Ich dachte man benennt sie nach griechischen Buchstaben sowie Lampda 7214?
      Kann druchaus sein, aber zumindest sind für mich oder besser in meinem Sprachgebrauch, sind alle Einrichtungen in denen Menschen von den Dämonen gehalten werden Farmen. Sie werden dann durch zusätze wie Prämium-, Massenproduktions-, oder Forschungs-farmen Unterscheiden, sofern dies wichtig wird.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Kapitel 117 - Cage Raid (2)

      メリークリスマス みんな! ( Merīkurisumasu Min'na!)

      Wer hätte das gedacht, da haben Demizu und Shirai doch tatsächlich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk hinterlassen! Dōmo Arigatō an die beiden und an die fleißigen Übersetzer für die schnelle Übersetzung! <3
      Tja, wir waren aber nicht die einzigen die sich über Bescherung freuen konnten.
      Da wären zunächst einmal Emma und Anna, die nur knapp einem Dämonenhinterhalt entkommen sind.
      Das war meine Lieblingsszene im ganzen Kapitel.
      Emmas Gesichtsausdruck als sie beim Öffnen der Luke in die erstaunten Gesichter der Dämonen blickte, die sie ansahen, als ob sie ein Irrlicht oder ein anderes Fabelwesen wäre und wie sie dann einfach ganz fix die Luke wieder schließt während sie Anna anschreit sich in Bewegung zu setzen war ja schon lustig, aber getoppt wurde das Ganze von dem Gesichtsausdruck der Dämonen als ihnen bewusst wurde, dass sie gerade den Jackpot gekriegt haben. Diese "OMG" Blicke werde ich nie vergessen, so strahlen sonst nur Kinderaugen am Weihnachtsabend. XD (Ich glaube das wird mein neues Profilbild, das sieht so goldig aus, auch wenn Emma den Schreck ihres Lebens bekommen hat)
      Natürlich geht sofort das Gerangel um den hochwertigen Appetithappen los und die Arme Emma sieht in dem Moment vermutlich schon ihr Leben an ihr vorbeiziehen, als sie überraschend Hilfe erhält. (Kurz dachte ich schon "Da bist du ja Zoro, jetzt weiß ich endlich wo du dich die ganze Zeit rumgetrieben hast, seit deiner Sightseeing-Bootsfahrt durch Wano Kuni!") Doch weit gefehlt, es ist Zazzie der hier eindrucksvoll den Nitoryou Style demonstriert und mit den Schwertern durch die Dämonen schneidet wie durch Butter.
      In dem Moment tauchen natürlich passenderweise Ray und sein "nützlicher" Helfer Hayato auf (Rays Blick, als ihm dämmerte, was sie sich mit dem guten Hayato da aufgehalst haben, sprach Bände) und Anna kommt auch aus ihrem Loch gekrochen und schmeißt sich Emma weinend aber glücklich an den Hals. (An Emmas Stelle würde ich mir für die Zukunft notieren Anna nie wieder auf gefährliche Missionen mitzunehmen, was nützen dir Verbündete die vor Schreck steif wie ein gefrorenes Fischstäbchen herumstehen und sich die Augen ausheulen. Aber gut, irgendjemand musste ja sagen, welche Medikamente sie brauchen. (An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an Anna aussprechen, die scheinbar Adleraugen haben muss, wenn sie das Medikament im obersten Regal erkennt. (Na gut, vielleicht hat auch das riesige Etikett die Suche erheblich erleichtert :-D ) Interessant fand ich auch Zazzies Reaktion auf Emma, war das jetzt Erstaunen weil ihm bewusst wurde, dass er tatsächlich einem der GF-Escapees begegnet oder handelt es sich doch wie @qoii vermutet um Norman, dem ihr Gesicht bekannt vorkommt, der aber bewusst nichts sagt, aus Angst, wie sie reagieren würde, wenn sie wüsste, was aus ihm geworden ist (mir würde das Herz bluten und mein Gesicht würde vermutlich an die Figur auf dem Gemälde von Edvard Munchs "Der Schrei" erinnern)
      Und zum Schluss möchte ich noch mal erwähnen, wie interessant ich es finde, dass sich die Einrichtung wieder auf einer abgeschotteten Insel befindet (Warnschilder, Tretminen und Dämonen als Wachposten scheinen den Dämonen wohl als Sicherheit nicht zu reichen ;) )
      Na ja, jedenfalls scheint die Spannung mit dem Auftauchen Zazzies erst mal wieder etwas verpufft und es geht wohl schnurstracks wieder zurück zur Gruppe. Schade, ich hatte mich hier auf einen längeren Aufenthalt mit tieferen Einblicken in die Einrichtung gefreut, aber was nicht ist kann ja an einem anderen Ort vielleicht noch kommen. Hoffentlich.
    • Kapitel 117 - Cage Raid (2)

      So bevor das Jahr zu ende geht oder sogar noch das neue Kapitelübersetzt wird, muss ich endlich auch die Nummer 117 Kommentieren.

      Allgemein kann ich nur sagen, dass die ganze Sache Rund um dieseFarm viel schneller abgehandelt wurde, als ich es je erwartet.Genaueres zu meinen Ideen und Vermutungen sind in meinem letztenKommentar nachzulesen.

      Auch jetzt ist mir immer noch nicht klar, warum Anna unbedingt mit "musste". Klar sie weiß das meiste über Medizin, aberdie ganze Suche im Lager läuft nur darauf hinaus, dass richtigeMedikament zu finden und zwar über den Namen/das Etikett. Zwar kannes natürlich sein, dass man mit viel Wissen über Medizin dieSortierung im Lager leichter durchschaut oder auch Medikamente mitgleicher Wirkung aber unterschiedlichen Namen kennt, aber nichtsdeutet darauf hin, dass ein Zettel notfalls nicht auch gereichthätte. Wie gesagt nichts gegen Anna, aber ich halte ihre Anwesenheitbei einem geheimen Eindringen, aufgrund ihrer wahrscheinlichenFähigkeiten in diesem Bereich, einfach nur für sie selbst und fürdie anderen als zu gefährlich. Zwar war es nie konkret ihre "Schuld"wenn etwas schief gelaufen ist und jeder andere hätte kaum andersreagieren können, aber ein Schwachpunkt war sie trotzdem.

      Dabei möchte ich hier ängstliches Zusammenkauern als die DämonenEmma erwischt hatten überhaupt nicht kritisieren. Selbst wenn Ray anihrer Stelle gewesen wäre, ändern hätte er nichts können. Sobalder aus dem Loch gesprungen wäre, hätte ihn einer der anderenDämonen erwischt, denn Emma ist noch immer eine der fittesten undagilsten Kinder und darin besser als Ray. Sprich wenn sie in dieserSituation aufgrund der Enge und der Anzahl der Dämonen nichtentkommen konnte, hat Ray eigentlich auch keine Chance.

      Weiterhin komme ich nicht umhin zu bemerken, dass es sich bei denDämonen um... Ungläubige, Ketzer oder wie man es immer nennenmöchte handelt. Wir erinnern uns, jedem Lebewesen/Fleisch mussdiese... Pflanze, Blume oder was auch immer ins Herz gestoßen werdenund erst wenn sie erblüht darf das Fleisch gegessen werden. Diesist, soweit ich mich erinnere, eine der elementaren Grundregeln des,in menschlichen Buchstaben nicht schreibbaren, Gottes; der höchstenEntität der Dämonen. Aber große Sünden werden sofort bestraft unddiese Dämonen bekommen Zazzie auf den Hals oder er an den Hals.Jedenfalls können sie ihre versuchte Sünde definitiv nichtwiederholen.^^

      Allerdings frage ich mich doch wo jetzt Ray und Hayatoherkommen, zumindest nicht auch dem gleichen Loch wie Anna und Emma.Aber vielleicht gibt es mehrere Ausstiege und Ray hat durch dasFenster gesehen, dass zumindest ihr Einstig von Dämonen umstelltist. Aber wenn das der Fall war, warum haben die Dämonen dann nichtauch die anderen Kanaldeckel bewacht? Denn wir können uns sicherziemlich sicher sein, dass Ray und Hayato nicht über den Grabengesprungen sind und wahrscheinlich werden sie auch nicht über denHauptausgang raus sein.

      Da auch diese Farm von einem tiefen Graben umgeben ist, scheintdies einfach eine der Hauptsicherungen zu sein, mit denen dieBetreiber andere Dämonen draußen halten wollen, denn wir könnenuns wohl ziemlich sicher sein, dass von dem Mastkindern keineFluchtgefahr ausgeht. Schade nur, dass die Betreiber bei derSicherung anscheinend völlig die Kanalisation vergessen haben, beider es keinerlei Sicherung zu geben scheint. Denn diese macht dasEindringen dann doch wieder verhältnismäßig einfach. Zumindestwenn es sich um kleinere Dämonen handelt, aber auch einentschlossener Großer dürfte es schaffen sich dadurch zu quetschen,wenn er es wirklich will.

      Zazzie erinnert mich von seiner Art her eher an Adam als an einen möglichenNorman, zumindest wie er dem Schmetterling hinterher blickt. Wie Adamhat er mich in diesem Moment eher an ein großes Kleinkind erinnert,welches zwar sehr gut kämpfen und auch töten kann, sowie einengroßen Instinkt hat seine Freunde zu beschützen, aber nie ganz zuwissen scheint was Sache ist, bzw sehr auf Ansprache und Aufträgevon ihm bekannten Personen agiert. Sagen wir es anders, bei undwürden sowohl er als auch Adam wohl eine geistige Behinderung/Einschränkung diagnostiziert bekommen. Für einfach Aufträge sind sie sehr gut zu gebrachen und ihre Kraft und bei ihm wohl auch Schnelligkeit ermöglichen ihnen sehr gut gegen die Dämonen zu bestehen, aber sie wirken alleine nicht 100prozentig überlebensfähig bzw in der Lage wirklich weitgehende Schritte zu Planen; Taktisch zu denken... Es ist schwer in Worte zu fassen... ich arbeite in einer Wohneinrichtung mit geistig Behinderten und keine von ihnen ist in dem Sinne Dumm, aber man merkt doch immer wieder warum sie eben in einer solchen Einrichtung leben und durchaus in der Gesellschaft und im Alltag auf Probleme stoßen, die sie alleine nur schwer oder garnicht lösen können und bei Adam und Zazzie habe ich derzeit einen ähnlichen Eindruck.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Kapitel 118 - Face-To-Face

      Auch wenn ich damit gerechnet habe, stehe ich immer noch unter Schock, dass sich meine Hoffnungen nun ENDLICH bestätigt zu haben scheinen. ER IST MINERVA!!!!!
      Mir liefen genau wie der armen Emma Tränen der Freude übers Gesicht, beim Anblick dieser gütigen, liebevollen Augen, die ich so vermisst habe. Er wirkt durch die Kleidung zwar sehr viel älter, doch wenn man sich die Kleidung ansieht, dann sieht man, dass er noch nicht ganz hinein passt, denn sie hängt stellenweise noch etwas herunter. (Allerdings fehlt nicht mehr viel und wenn er so weiterwächst wird er sie bald ausfüllen, vorausgesetzt er legt noch etwas an Muskelmasse zu, aber bitte nicht so wie Adam, das wäre zu viel) Doch wenn man in sein Gesicht schaut, erkennt man noch kleine, kindliche Züge. (Oder besser gesagt, jugendliche Züge)
      Dennoch habe ich bei all der Freude, über die Wiedervereinigung immer noch meine Bedenken und werde das Gefühl nicht los, dass irgendetwas hier nicht stimmt und ich scheine da nicht die einzige zu sein. Ray scheint dem Frieden ebenso nicht zu trauen und ich bin gespannt, ob sich dies beim Anblick seines alten, totgeglaubten Freundes ändert oder ob er mehr denn je, davon überzeugt ist, dass hier irgendetwas nicht zusammenpasst. Auf jeden Fall scheinen wir beide uns bezüglich Hayato einig zu sein, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Wieso um alles in der Welt ist er, wenn er so schnell rennen kann, dann nicht einfach dem Dämonenquartett im Wald nicht davongerannt? (Ich denke mal, darauf bezieht sich Rays "At THAT time..."?) Warum ist er nicht wie der Teufel gerannt, als sie in dieser Einrichtung zu viert unterwegs waren und hat sich stattdessen lieber vor Angst in die Hosen gemacht?
      Ganz ehrlich, manchmal wirkt mir Hayatos Verhalten etwas überspitzt, so als ob er eine Rolle spielen würde und ich frage mich, ob er der Wolf im Schafspelz ist, der irgendwann seine Verkleidung ablegt und sein wahres Gesicht zeigt?
      Außerdem ist Ray aufgefallen, dass eines der Kinder, die sie getroffen haben, ebenfalls dieses Zeichen trägt, dass alle Kinder tragen, die aus einer Einrichtung wie Norman, Adam, Hayato, etc. stammen, was einerseits logisch ist, da Norman sich nach seiner Flucht wohl entschlossen zu haben scheint, alle zu befreien und einen Weg gefunden zu haben scheint, wie man diesen Einrichtungen entkommen kann. (Wenn einem die Flucht aus einem ausbruchsicheren Ort gelingt, dann unserem hochintelligenten Norman, oder? Also, warum macht mich seine offensichtlich erfolgreiche Flucht stutzig? Liegt es nur an Hayato? Wann hat er ihn eigentlich befreit? War er einer der ersten? Und warum kommt mir Norman, irgendwie fast schon zu groß, für seine 14 Jahre? (Es könnte an der Kleidung liegen und an der Tatsache, dass er sehr schnell groß geworden ist, weil er Verantwortung für tausende von Kindern übernehmen musste. Dennoch...
      Bleiben jede Menge Fragen wie zum Beispiel, wie sie dieses ehemalige Dämonenversteck gefunden haben? Wie ist es ihm in Lampda 7214 ergangen? Wie gelang ihm die Flucht? Wie hat er das Killer-Quartett kennen gelernt? Wie hat er die anderen befreit? Warum lässt er alle glauben, er sei William Minerva? Wäre seine wahre Identität nicht viel effektvoller für alle, die sich wünschen den Dämonen zu entkommen, wenn sie wüssten, einem ist es gelungen und dieser führt jetzt die Rebellion an?
      Das wars fürs erste, entschuldigt, dass es so lang geworden ist, aber in meinem Kopf schwirrten nach diesem Kapitel so viele Gedanken und Eindrücke herum, dass ich das Gefühl habe zu explodieren, wenn ich meine Gedanken nicht rauslasse. Ich brauche auf jeden Fall antworten! Like NOW! Or ASAP!
      Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe wir sehen uns alle gesund und munter im nächsten Jahr wieder!
    • Kapitel 118 - Face-To-Face

      Wie bereits viele vermutet haben, handelt es sich beim… nennen wir ihn mal aktuellen Mr. Minerva wirklich um Norman, aber die ganze Situation Rund um das Versteck und teilweise Norman selbst… irgendwie… stinkt es… es wirkt zu Perfekt… oder sagen wir einfach ich bin extrem misstrauisch… oder werde sehr enttäuscht sein, wenn hier wirklich alles so ist wie es scheint denn es wirkt einfach zu perfekt zu sehr wie ein Paradies, aber wo fange ich an….

      Zunächst einmal bleibt natürlich die Frage wann Norman überhaupt geflohen sein kann. In Kapitel 74 sehen wir Norman nach seiner Auslieferung das erste mal in der Forschungsfarm und wenn wir davon ausgehen, das diese Ereignisse zeitlich zu Emmas laufen, wäre es der 28.01.2046 fast drei Monate nach seiner Auslieferung. In Kapitel 97 ist Norman auch nochmal kurz in seinem Zimmer zu sehen, aus dem Zusammenhang müsste dies grob vier Wochen später sein. Grob eine Woche danach haben sie die erste Nachricht über das Telefon bekommen, womit Norman theoretisch innerhalb dieses Monats entkommen und die Sendestation von Mr Minerva gefunden haben müsste. Dies gilt natürlich nur, sofern es nur einen Mr. Minerva gibt oder sagen wir besser, die erste Nachricht könnte auch von jemand anderem gekommen sein.

      Wie auch immer für mich ist die viel größere Frage, wie Norman dann diese geheime Siedlung gefunden hat, wenn eigentlich keiner etwas davon weiß bzw. woher wissen die Kinder dass es eine alte Dämonensiedlung ist, von der die anderen Dämonen nicht wissen. Weiterhin scheint die Siedlung für mich einfach zu perfekt für menschliche Bedürfnisse und Größe eingerichtet zu sein. Vergessen wir nicht die meisten Dämonen sind größer und breiter als die Menschen und auch wenn die Türen vielleicht etwas hoch sind, alles andere ist auf menschliche fast schon Kindergrößen ausgerichtet. Ganz zu schweigen von der ganzen Ausstattung, wir sehen eine Bibliothek/ Musikzimmer, eine Schmiede, ein riesiges Stofflager bzw Schneiderwerkstatt, alles Dinge welche entweder schon seit Jahrhunderten in diesem Räumen lagerten oder von den Kindern dort hingeschafft worden sein müssten, nachdem sie Farmen überfallen haben. Anders als die Nahrungsmittel, welche auch mehr als reichlich vorhanden scheinen und die Medizin nebst Krankenzimmer, sind dies Vorräte, welche ich in deren Situation eher als nicht benötigte Luxusgüter einstufen würde. Das ganze Zeug dort hinzuschaffen muss ein immenser logistischer aufwand sein und dies in einen feindlichen Land, wo sie rein theoretisch jeder Zeit Dämonen über den Weg laufen müssten.
      Im kurz diese Stadt ist einfach zu perfekt für Menschen ausgestattet, als das es eine langes verlassenes ehemaliges Dämonenversteck war und nun als geheimes Hauptquartier und Flüchtlingslager dient. Woher soll das ganze Zeug kommen.

      Auch die unendlich erscheinende Fröhlich und Freundlichkeit bei allen gezeigten Kindern erscheint mir zu perfekt. Es sind einfach u viele, dass alle wirklich Glücklich und bester Laune sein können, da erwartet man gerade eine versteckte Dunkelheit. Allerdings muss dies mehr als ein Gefühl von mir gewertet werden und nicht als ein wirklich kritisches Argument.

      Das nächste Problem habe ich mit den bisher gezeigten Brandzeichen, die alle mehr oder weniger die gleichen waren. Hayatos sah gleich aus wie das von Adam und das neue von Norman, wobei wir bei den beiden letzteren bis jetzt nur dass… nennen wir es mal Wappen gesehen haben, während bei Hayato noch etwas darunter war, was man als 01 lesen könnte. Das Brandzeichen welches wir heute gesehen haben, scheint das gleiche wie bei den Dreien zu sein, allerdings ist es auf der Hand und mit einer 02 unterlegt. Wenn wir davon ausgehen, dass dieses Wappen für die Forschungsfarm steht, müssten bis jetzt alle deren Herkunft so benannt gemacht wurde, aus der gleichen Einrichtung stammen. Es sei den die Zahlen deuten auf Außenstellen oder so etwas hin.
      Damit könnte auch Hayatos Schnelligkeit erklärt werden, wenn er ebenfalls genetisch Manipuliert wurde, gleiches gilt für das Killerquartett, welches Norman bei dem einen Überfall begleitet hat. Im diesem Fall scheint es also auch Manipulationen zu geben, welche keinen Einfluss auf die geistige Entwicklung haben. Wobei mir gerade einfällt, was wäre in diesem Fall mit den ganzen missgestalten Kindern, welche ebenfalls in der Forschungseinrichtung waren, von diesen haben wir noch keinen weiteren in dieser Stadt gesehen.
      Wie auch immer, zumindest ich hätte erwartet, dass wir bei den Kindern diverse Brandzeichen sehen um deutlich zu machen, dass sie von verschiedenen Farmen stammen.

      Weiterhin sind es meiner persönlichen Wahrnehmung auch etwas viele Kinder. Wir wissen zwar nicht wie viele Farmen es in der Dämonenwelt gibt und welche Abstufungen vorhanden sind, aber zumindest ich bin davon ausgegangenen, dass der Hauptteil der Fleischproduktion über die Massenfarmen geht, wo die Kinder einfach nur gestopft werden. Am andern Ende des Spektrums stehen die vier Prämiumfarmen. Also wie viele andere Farmen in denen ein, nennen wir es mal, menschliches Leben möglich ist gibt es noch und wie sind sie über das Dämonenland verteilt. Selbst wenn es hunderte geben sollte, irgendwie müssen die dann großen Gruppen von befreiten Kindern durch das feindliche Land bis zum Versteck transportiert werden und diese sind nicht so durchtrainierte Personen wie unsere GF-Kinder.
      Je mehr ich darüber nachdenke desto unlogischer erscheint es mir, wie das ganze Aufgebaut worden sein soll. Immerhin wird die Dämonenöffentlichkeit sicher die Augen nach den Angreifern der Farmen offen gehalten haben. Sprich eigentlich müssten alle aus der näheren Umgebung stammen, was dann aber auch auffällig gewesen wäre wenn beispielsweise nur Farmen im Osten überfallen worden wären.

      Als letztes bleibt dann noch Normen selber, der gerade einfach um einiges Älter aussieht als grob 14 Jahre. Zwar machen Kleider Leute und mit einem Anzug kann man durchaus Älter wirken, aber auf dem ersten Panel wirkt es doch etwas extrem. Wobei man natürlich Argumentieren könnte, dass ihm in der Forschungsfarm irgendetwas gespritzt worden ist, was diesen Effekt hat.

      Zusammengefasst kann man eigentlich sagen, dass mir alles zu perfekt vorkommt und ich keine Erklärung habe wie und wann dies alles so gut aufgebaut worden sein soll. Zumindest wenn die Darstellung stimmt, dass dies alles Hauptsächlich von Norman erreicht wurde sind die nicht ganz zwei Jahre einfach zu kurz. Selbst wenn der echte Mr. Minerva oder einer seiner Unterstützer zumindest die Ausstattung des Verstecks mit vorberietet hat, wirkt die Zeit etwas kurz. Ganz abgesehen davon, wie Norman mit ihnen Kontakt aufgenommen haben soll bzw den Ort gefunden hat. Theoretisch könnte er in der Forschungsfarm zwar etwas gefunden haben, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es gute Gründe zu vermuten, dass es sie zu Mr. Minervas Zeiten noch nicht gegeben hat bzw. gerade in Planung war. Deswegen sollte dort eigentlich nicht von ihm vorhanden sein, es sei denn es Gabe dort einen überlebenden Unterstützer. Der andere und noch größere Punkt ist die Frage, wie sie die ganzen Kinder in geheimen dort hingeschafft haben und wo sie überall befreit wurden.

      Das klingt zwar alles mal wieder ziemlich Kritisch, aber allgemein hoffe ich einfach, dass wir für all diese Punkte noch eine gute Erklärung erhalten werden, was bisher glücklicherweise meist ganz gut geklappt hat
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Kapitel 119 "A Fortuitous Meeting" und der Anime

      Da @Capriciosa D. Devlin sich zu Anfang des Jahres aus dem Forum verabschiedet bzw mir per PN dies Mitgeteilt hat, bin ich mal wieder auf der Suchen nach neuen Tandempartnern. Ich weiß genau, dass es hier genug Leute gibt, welche sowohl TPN als auch diesen Thread lesen, also lasst doch mal wenigstens einen Fünfzeiler da, damit hier keine Selbstgespräche führen muss.
      *bettelnder Katzenblick mit großen feuchten Augen >Bitteeee< *wetzt Krallen hinter dem Rücken

      Das Kapitel beginnt mit allgemeiner großer Wiedersehensfreude, verbunden mit Erstaunen und vielen Tränen des Glücks. Wie es aussieht, gehen bis jetzt alle davon aus, dass es sich um den echten Norman handelt, nachdem er dies gegenüber Emma bestätigt hat.
      Irgendwie fand ich die Präsentation alle bzw. "these ar my friends" etwas übertrieben, immerhin kennt Norman einige davon sein Leben lang und sie sind auch seine Familie. Wirkte im ersten Moment fast so, als würde er nur Emma kennen und diese ihm freudig all ihre neuen Freunde präsentieren, welche sie seit ihrer letzten Begegnung gefunden hat.
      Nicht falsch verstehen, die Freunde über sein Überleben ist schon mehr als angemessen, aber die Art der Darstellung stört mich irgendwie etwas... sie wirkt auf mich fast schon zu sehr gekünstelt oder sagen wir vielleicht besser, gefühlt fehlen ein paar Panels. Von der Umarmung geht es direkt zur Präsentation bzw plötzlich scheinen alle anderen Kinder gleichzeitig im Büro zu stehen... . Ich glaube eine aufgeregte Emma, die auf die wartende Gruppe zuläuft, kaum ein Wort herausbringt, sich Ray schnappt und mit ihm und den anderen Kindern im Schlepptau wieder in das Büro stürmt, wäre sinniger gewesen oder das Norman mit ihr zur Gruppe geht. Aber dass alle von jetzt auf gleich in dem kleinen Büro zu stehen scheinen, ohne dass Emma sie irgendwie z.B. auch nur mit einem Satz geholt hat, stört mich einfach.

      Am besten finde ich ja noch Adams Gesichtsausdruck, als Emma Norman ihre ganze Familie präsentiert. Es sieht ganz nach dem Gedankengang >Da war doch was< oder > Den kenn ich doch< aus und prompt fällt ihm wieder die Nummer ein, welche er immer vor sich hin gebrabbelt hat, bevor er auch Emma getroffen ist und die nie jemanden weiter interessiert oder sich gemerkt hat. Persönlich denke ich immer noch, dass man daraus mehr hätte machen können und sollen bzw irgendeines der Kinder hätte die Verbindung schon vorher ziehen müssen.

      Ray handelt als einziger richtig und scheuert Norman erst einmal eine für seine Entscheidung/Taten damals. Trotzdem ist er mehr als super glücklich darüber, dass am Ende doch beide seiner Freunde überleben konnten und sein Leben als Spion sich letztendlich doch ausgezahlt hat. Ursprünglich war es ja sein Plan gewesen nur mit den beiden zu fliehen, da er keine Chance gesehen hat, dass alle überleben können und sein ganzes Leben als Spion erschien ihm nach Normans Auslieferung zunächst als sinnlos.

      Auch mit den Erklärungen zu Normans Flucht und dem Finden seiner geheimen Basis bin ich auch nicht hundertprozentig zufrieden. Ich kann sehr gut damit Leben, dass einer der dortigen Wissenschaftler zufällig ein Anhänger von Mr. Minerva ist, auch wenn ich nicht verstehe, warum es unbedingt der sein muss von dem Korone ihren Stift bekommen hat. Aber... sagen wir es mal so, es wirkt auf mich als wäre es zu viel was Norman durch diesen Kontakt erreichen konnte. Selbst wenn die Informationsweitergabe anscheinend teilweise im persönlichen und direkten Kontakt erfolgen konnte, sie werden sicher nicht allzu häufig zu zweit in einem Raum gewesen sein. Weiterhin wenn Smee der Letzte war, zu welchem Kontaktnetzwerk hat er Norman den Zugang ermöglicht. Dann stellt sich immer noch die Frage, warum Norman dann ein halbes Jahr gewartet hat, bis er seine Familie zu sich geholt hat. Er wusste doch zumindest, dass der Rati-Clan von diesem Bunker wusste und auf der Suche nach diesem war und wenn er weiß, dass jeder getötet werden soll, gilt wohl eher >besser früher als später<. Zuletzt ist auch noch immer nicht geklärt, warum dieses Versteck so gut ausgestattet ist und woher all die Kinder kommen bzw wie sie alle unentdeckt an diesen Ort gelangt sind.

      Am Ende wird es aber nochmal so richtig interessant bzw das interessante wird eher für das nächste Kapitel angedeutet. Norman will etwas über den Ursprung der Dämonen erzählen und warum sie Menschenfleisch essen müssen. Moment >MÜSSEN< da stimmt doch etwas nicht, sofern müssen die richtige Übersetzung ist, denn Musica hat bisher noch kein Menschenfleisch gegessen und auch ihr Begleiter lebt schon länger in dieser Richtung abstinent. Ob Norman da falsche Informationen hat oder einfach nur einen Grund sucht die Dämonen auslöschen zu müssen/dürfen. Zumindest Emma scheint ja mehr auf eine neue friedliche Koexistenz hinzuarbeiten, zumindest würde ich ein neues Versprechen nicht in die Auslöschung der einen Seite interpretieren. Ob sich da wohl ein Konflikt zwischen Norman und Emma entwickeln wird, denn Emma möchte eigentlich immer gerne mit jedem Klarkommen und sie haben, anders als Norman auch freundliche Dämonen kennengelernt. OK sagen wir es anders Dämonen, die sich aufgrund ihres Glaubens nicht von Farmfleisch ernähren dürfen und deswegen freundlich zu ihnen waren. ^^
      Ja das riecht definitiv nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit im nächsten Kapitel und ich bin gespannt darauf wie Emma und Co auf die Informationen reagieren, da sie eine durchaus andere Richtung einschlagen dürften, als ihre bisherigen eigenen Nachforschungen rund um das Drachenauge.


      Aber es gab in den letzten Wochen nicht nur ein neues Kapitel, sondern auch der Anime ist gestartet!
      Bisher bin ich mit der Umsetzung ziemlich zufrieden, auch wenn sie etwas zu oft direkt an der Mauer und damit weit im verbotenen Gebiet gestanden haben. Die meisten Unterhaltungen der dreien fanden zumindest im Manga nicht an der Mauer, sondern irgendwie im nicht verbotenen Teil des Waldes statt. Weiterhin fand ich die Szene vor der Wand mit den Bildern zwischen Emma und Isabella etwas zu langzogen. Für die Spannung war dies zwar sehr gut, aber sie sollte eigentlich wie eine normale Unterhaltung wirken, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Auch das Emma und Normen direkt danach am unteren Ende der Treppe zusammenbrechen war schlecht, da Isabelle theoretisch direkt hinter ihnen sein könnte bzw alles von oben Beobachten kann.
      Mit der Qualität der grafischen Darstellung bin ich zufrieden, wobei ich bei Gilda eigentlich braune Haare erwartet habe. Besonders gefallen hat mir aber die Idee die weiße Gupna- Pflanz rot erblühen zu lassen, da sie sich mit Blut vollsaugt. Einzig und allein an Emmas Stimme muss ich mich noch etwas gewöhnen, damit war ich nicht so ganz zufrieden.

      In diesem Sinne, hoffe ich mal auf weitere Rückmeldungen, *poliert Messer gerne auch nur von Anime. :-D
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Bin auch mit dem Anime soweit zufrieden. Offensichtlich wurden so einige Panels übersprungen, aber ich finde das Pacing bisher trotzdem ziemlich gut. Ich war anfangs bisschen unsicher, weil Studio Cloverworks dahinter steckt und die bisher nicht viel Erfahrungen haben. Sie sind erst kürzlich selbständig geworden (gehörten zuvor zu A-1 Pictures) und ihr Profil soweit war eher enttäuschend, aber ich bin positiv überrascht. Die Animation ist überraschend gut und ich finde den Fokus auf die detailreichen Gesichtausdrücken ziemlich interessant. Auch kleinere Details wie Atmung und Zittern wurde wirklich sehr detailliert dargestellt, teilweise wirkt das sogar intensiver als im Manga. Wenn man sich vorherigen Projekte vom Direktor anschaut (Kanbe Mamoru), könnte man ebenfalls etwas Sorge bekommen, dass er es vielleicht auch übertreibt, aber soweit so gut.

      Kann qoii mit der Szene zwischen Emma und Isabella zustimmen, etwas zu lang und auch zu dunkel für meinen Geschmack. Ansonsten ist es atmosphärisch wirklich super. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich habe jetzt seit einer ganzen Weile den Manga nicht gelesen, weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wo ich aufgehört habe, aber die Events der ersten Staffel sollte ich alle kennen und deshalb gespannt auf die Umsetzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

    • Ich beziehe mich auf den 5 Zeiler qoii um hier mal kurz was zu schreiben.

      Ich fand das Kapitel ganz ok. Leider nicht mehr. Es war durchaus intensiv aber die Darstellung im Büro war auch für mich etwas seltsam.
      Was mich persönlich ebenfalls gestört hat, war die Tatsache das man bei dem Familienpanel Ray nicht gesehen hat. Ist zwar nur ein Detail, mich stört es aber ziemlich.

      Die Inszenierung der Umarmung von Ray, Norman und Emma fand ich auch nicht die beste. Ohne Emma wärs besser gewesen.

      Nun aber der stark störende Teil:

      Normans Erzählungen

      Und hier rede ich nicht mal von dem Informanten der ein Verbündeter war UND derselbe war der Krone den Stifr gegeben hat. Hier seh ich einfach den Vorteil zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
      Störend wird es erst wenn über diese Person nichts genaueres bekannt wird. Also weder Gesicht noch Name. Er war einfach ein Verbündeter ... aber wer genau er war kann man nicht sagen.

      Was mich aber tatsächlich gestört hat, war die nebnbei erzählte Tatsache, dass er eine ganze Farm in die Luft gesprengt hat. Womöglich auch noch eine sehr wichtige weil dort experimentiert wurde.
      Es kommen keine Infos welche Experimente an Norman durchgeführt wurden, auch nicht ob er an welchen beteiligt war.
      Es wird alles sehr sehr kurz gehalten. Und ich hätte diesen ganzen Infos bitte auf 3 Kapitel aufgeteilt um sie detaillierter lesen zu können.
      Hier wird mir zu viel Gas gegeben und ich hoffe, dass dies nochmal aufgegriffen wird. (Ich befürchte aber nein ... denn der mögliche Konflikt, sollte die Übersetzung nun wirklich stimmen, wird sich da dazwischen grätschen)

      Hypa Hypa

    • Khalion schrieb:

      Es wird alles sehr sehr kurz gehalten. Und ich hätte diesen ganzen Infos bitte auf 3 Kapitel aufgeteilt um sie detaillierter lesen zu können.
      Ich geh mal davon aus, dass genau das passieren wird. Das war jetzt erstmal n kurzes Hallo, wie gehts, was is passiert.
      Er sagt ja selbst, dass es das wichtigste ist, dass die Gruppe erfährt, welches Geheimnis hinter den Dämonen steckt.
      Ich würde sagen, Norman war schon immer sehr überlegt darin, wann welche Infos rauskommen.
      Vermutlich kommt jetzt erst ein Reveal, dann ein Flashback. Einfach mal abwarten, was da kommt...
    • Kapitel 120

      Endlich erfahren wir den Ursprung der Dämonen und die Gründe für die Jagd nach den Menschen. Zugegeben ist das Prinzip von Evolution durch fressen nichts neues (das Rad kann man ja nicht neu erfinden), aber trotzdem war ich etwas überrascht. Mir fehlen nur ein paar Details. Zum Beispiel: Wie sieht es mit den Nachwuchs aus? Wenn die "menschlichen" Dämonen Nachwuchs erhalten, erben sie die "menschlichen" Merkmale oder müssen sie mit Menschen ernährt werden?

      Ebenso erfahren wir den Ursprung von Adam und Co. Hier habe ich nur die Frage: Warum? Warum entwickeln die Dämonen Menschen, die zu ihren schlimmsten Feinde werden können? Wollen sie ihre eigene Evolution voran bringen? Eine andere Idee fällt mir zumindest nicht ein.

      Kann es übrigens sein, dass Norman etwas aggressiver geworden ist? Also anstatt zu fliehen will er ja offensiv vorgehen.
    • DElsner schrieb:

      Warum? Warum entwickeln die Dämonen Menschen, die zu ihren schlimmsten Feinde werden können? Wollen sie ihre eigene Evolution voran bringen? Eine andere Idee fällt mir zumindest nicht ein.
      Er hat es doch in dem Kapitel erklärt:
      Farmfleisch mit Medikamenten oder speziellen Haltungsarten zu verbessern. Das bedeutet, mehr Muskelmasse, mehr Hirnmasse, mehr *Ware*. Wir haben ja die Qualität der normalen Cattle Children gesehen, kleine schmächtige kraftlose Wesen. Davon wird ja keiner richtig Satt, wenn du so einen mit nem Liter Antibiotika zu Adam-Größe züchten kannst, why not?
      Wir haben doch nichts anderes mit unseren domestizierten Haustierrassen gemacht, zbsp. dem Büffel:


      Wikipedia schrieb:

      Mit der Domestizierung wurde die Anatomie der Auerochsen deutlich verändert. Nicht nur wurde stets nach den umgänglichsten Exemplaren selektiert, sondern auch nach den ertragreichsten. Dies führte dazu, dass der Rumpf der Rinder länger und massiger wurde, die Beine kürzer und das Euter größer und oft haarlos. Der einst geschwungene Rücken mit der kräftigen Nacken- und Schulterpartie des Wildrinds wurde gerade und niedrig. Auch haben viele Rinder ein pädomorphes „Kälbchengesicht“, d. h. eine verkürzte Schnauze und Stirn. Viele der sogenannten Hochleistungsrinder haben zusätzlich verkümmerte Hörner. Auch traten beim Hausrind neue Farbschläge auf, etwa durch das Fehlen von Pigmenten oder die für Haustiere typische gescheckte Zeichnung. Typisch für Hausrinder ist auch eine oft dramatische Reduktion des Geschlechtsdimorphismus bezüglich Größe und Fellfarbe, welcher bei einigen ursprünglichen Rassen allerdings noch vorhanden sein kann.
      Oder bei Schweinen, zbsp. in der USA:


      Tagesspiegel schrieb:

      Denn in der Tierzucht wurden die Mittel jahrzehntelang als selbstverständlich hingenommen. In den USA beispielsweise werden vier Mal mehr Antibiotika für Tiere als für Menschen verbraucht. Noch immer dienen sie dort als Wachstumsförderer für gesunde Tiere. Schließlich hatten amerikanische Bauern in den 1950er Jahren beobachtet, dass ihre Tiere schneller zunahmen, wenn sie ihnen Antibiotika unters Futter mischten.

      Und natürlich Stopf-/Fettleber bei Gänsen... etc.

      Wenn davon jetzt ein paar Superkluge, Hyperaggressive oder sonstwie Besondere Tiere bei rum kommen, geht das vermutlich bei uns unter. Aber da wir den Manga von der anderen Seite erleben und dies für die Handlung wichtig ist, wird das halt genauer betrachtet :)
    • Kapitel 120 Formless Monsters




      Wohl selten hat dieser Spruch besser gepasst als zur Ursprungserklärung der Dämonen. Wobei es zumindest laut einer der beiden Übersetzungen, die ich gelesen habe, dabei im Besonderen auf die Qualität des Fleisches ankommt. Aber gehen wir der Reihe nach vor.

      Zunächst einmal bin ich mit der Erklärung woher die Dämonen kommen und warum es so viel verschiedene Arten und darunter weitere verschiedene Erscheinungsformen gibt grundsätzlich zufrieden. Sie haben sich immer weiter entwickelt, in dem sie nach und nach immer "höherentwickelte" Lebewesen verspeist und teile ihrer DNA in sich aufgenommen haben. Soweit verständlich, allerdings gibt es für mich noch einige Lücken in der konkreteren Umsetzung bzw letztendlich in der Vermehrung der Dämonen. Kann... sagen wir mal eine Dämonen-Bakterie die ganze Entwicklung durchlaufen, also klein Anfangen und durch immer weitere Absorption schließlich zu einem Humanoiden werden, immerhin haben die Dämonen eine ziemlich lange Lebensspanne oder waren für den gesamten Weg mehrerer Generationen vonnöten. Wir wissen noch nicht wie sie sich vermehren, zwar scheint es ein Konzept von männlich und weibliche zu geben, aber müsste dies dann nicht eigentlich vom Geschlecht der Nahrung abhängen, wenn diese einen so großen Einfluss hat und wie Norman behauptet auch zur Rückentwicklung führen kann. Die Information über die Vermehrung wäre schon sehr wichtig, denn dann wüssten wir genauer, welchen Einfluss die Nahrung wirklich hat, denn selbst wenn ihre DNA leicht veränderbar bzw anpassbar ist, grundsätzlich müsste zumindest etwas von den Eltern vererbt werden und diese DNA müsste doch eigentlich ziemlich fest sein... . Vielleicht auch nicht, wenn man davon ausgeht, das humanoide geborenen Dämonenkinder aufgrund der veränderbaren DNA beim ausschließlichen Verzehr von Affen zu einem Affendämonen würden. --> Parvus, hat Levis den sich vielleicht aus jemandem Gezüchtet, indem er ihm nur Affen zu essen gegeben hat.^^

      Wie auch immer laut Normen hat der dauerhafte verzehr von Fleisch aus Massenmenschhaltung zu einer Verblödung der unteren Gesellschaftsschichten der Dämonenwelt geführt.... Behaupten das nicht auch einige Homo Sapiens Sapiens über den Verzehr aus Massentierhaltung? Egal, jedenfalls erklär dies schonmal, warum die höherrangigen Dämonen bisher alle Menschenähnlicher aussahen, als ihre Untergebenen. Das Fleisch und somit auch die DNA Qualität dürften um einiges besser gewesen sein, auch wenn damit noch nicht erklärt ist, warum intelligente Kinder, deren Gehirn vollständig entwickelt ist, noch besser schmecken als andere, denn die DNA verändert sich schonmal nicht. Aber vielleicht kann man davon ausgehen, dass nicht nur die DNA resorbiert wird, sondern im weiteren Sinne auch gewisse Fähigkeiten aufgenommen werden.

      Das größte Problem ist aber Musica, die laut ihrer eigenen Aussage noch nie Menschenfleisch gegessen hat und ihr Begleiter, der schon lange in diese Richtung abstinent lebt, da er kein Fleisch aus der freien Wildbahn mehr bekommt. Grundsätzlich würde ich darin kein Problem sehen, der höchste erreichte Status wird erhalten, aber Norman hat zwei Dinge ganz deutlich gesagt bzw ziemlich deutlich angedeutet.
      Erstens, wenn die Dämonen andere Lebewesen essen, entwickeln sie sich (nach und nach) in diese und zweitens, wenn die Dämonen (sechs Monate) kein Menschenfleisch bekommen, entwickeln sie sich auch zurück. Zwar sind sich die Übersetzungen in diesem Punkt nicht genau einig, die eine bezieht sich da mehr auf alle Dämonen, während die zweite Ausschließlich die Dämonen der niederen Klassen benennt, welche nur Massenmenschhaltungsfleisch bekommen. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass laut Normen Menschenfleisch dem Erhalt der humanoiden Form notwendig ist und kein anderen Fleisch im Übermaße verzehrt werden darf. Beides trifft aber auf Musica und ihren Begleiter nicht zu, sie haben schon lange kein/ noch nie Menschenfleisch gegessen und wenn ich mich recht entsinne essen sie auch anderes Fleisch oder waren sie Vegetarier, dann würde sich ihre nicht vorhandene andere Entwicklung zumindest erklären lassen. Wie auch immer dieser Punkt bedarf noch der Klärung, wie schnell und wie dauerhaft sind die Veränderungen durch das Verzehren verschiedener Lebewesen.

      Jedenfalls hat Norman aufgrund seiner Informationen den Entschluss gefasst, alle Farmen zu zerstören, um den Dämonen so die Möglichkeit zu nehmen ihre humanoide Form aufrechtzuerhalten. Wie mir gerade Auffällt muss er dabei noch nicht mal alle Kinder erfolgreich retten, es geht nur um die Zerstörung der Produktionseinrichtungen. Zwar wird er sicher versuchen so viele wie möglich zu retten/ am Leben zu erhalten, aber selbst wenn eine Farm nur zerstört wird und alle dort befindlichen Kinder (mit Selbstwahrnehmung) draufgehen, er kommt seinem Ziel die Dämonen zu besiegen damit näher.
      Um dieses Ziel zu erreichen gereift er auf die mächtigste Waffe zurück, welche die Dämonen ihnen zur Verfügung gestellt haben, die genveränderten Kinder. Allerdings erstaunt es mich schon, wie weit die Forschung dort fortgeschritten zu sein scheint, denn alles was wir auf Lambda gesehen haben, ließ auf einen Frühen stand der Forschung schließen. Die Kinder dort waren alle ziemlich deformiert, zum einen in Richtung Muskelmasse zum anderen beim Gehirnwachstum. Aber es scheint noch weitere Standorte zu geben, bzw welche an denen erste... nennen wir es Freilandversuche durchgeführt wurden. Diese Standorte scheinen im Gegensatz zu Lambda aber mehr normal aussehende Menschen mit speziellen Fähigkeiten zu haben.

      Der Grund für diese Forschungen war, die Qualität des Fleisches allgemein und im Besonderen für die adeligen Dämonen zu verbessern, und sie so noch überlegener zu machen. Allerdings hat Normen genau dies genutzt und zuerst die Farmen angegriffen, welche solche Menschen enthielten. Damit hat er zum einen seine Truppen gut verstärkt und zum anderen den Dämonen weitere Entwicklungsmöglichkeiten genommen. Auch hier unterscheiden sie die Übersetzungen, in der einen spricht Norman allgemein von den Fähigkeiten der Kinder die weise genutzt werden können, in der anderen bezieht er sich dabei auf sich, und zwar in die Richtung er kann aufgrund seiner von den Dämonen gegebenen Intelligenz/Taktik Verständnis die Fähigkeiten der anderen veränderten Kinder so einsetzten, dass er die Dämonen besiegen kann. Ist zwar noch etwas schärfer dargestellt als in der zweiten Übersetzung selbst, aber allein das reicht um Norman um einiges dunkler Klingen zu lassen bzw mehr wie jemand auf einem (von Gott gegebenen) Rachefeldzug/ Vernichtungszug. Was auch immer die richtigere Übersetzung ist, auf der nächsten Seite als Norman Emmas Traum anspricht, sieht diese zumindest in meinen Augen nicht so begeistert aus, wie man es erwarten würde bzw die anderen Kinder ein Panel weiter unten. Irgendwie sieht sie fast schon ein bisschen... ich will nicht sagen entsetzt aus... eher unsicher wie sie auf Normans Ankündigung reagieren soll... Na ja jedenfalls scheint sie nicht wirklich allem zustimmen zu können, was er sagt/plant. Dies wird auf der letzten Seite nochmal richtig deutlich, als Norman von seinem Plan spricht alle Dämonen auszurotten, hier wirkt Emma wirklich mehr als entsetzt, richtig schockiert darüber was aus Normen geworden ist, während dieser schon fast ein Antagonisten lächeln zeigt. Da sehe ich in Zukunft einen erheblichen Konflikt auf uns zurollen, denn Emma hat sich schon für den Weg der friedlichen Koexistenz mit einem neuen Versprechen entschieden.
      Allerdings ist die unterschiedliche Sicht auf die Dämonen nicht wirklich verwunderlich. Während Emma besonders in GP zwar einiges an Grausamkeiten gesehen hat, gab es für sie auch Einblicke in den friedlichen Dämonenalltag / die Gesellschaft insgesamt und sie hat mit Musica auch menschenfreundliche Dämonen kennengelernt. Dahingegen hat Norman die gesamte Grausamkeit der Forschung und der Massenmenschhaltung mit eigenen Augen gesehen, im weitesten Sinne also nur das schlechteste von Schlechten.

      Letztendlich bleibt uns aber nur auf das nächste Kapitel zu warten, um zu sehen, wie es weiter geht.

      Übrigens freue ich mich sehr über die verstärkte Aktivität in diesem Thread bitte weiter so! :thumbup:
      Jeder Beitrag ist gerne gesehen und nicht nur Monsterbeiträge wie meine.^^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Mir ist schon klar, dass die Massenproduktion nicht ausreichend ist, aber dafür gibt es doch die Farm für hochwertige Ware. Die scheinen ja zu reichen. Es ist für mich einfach nicht logisch "Wesen" zu produzieren, die in der Lage sind mehrere der Dämonen alleine zu töten und man dabei erwartet, dass die "kreierten" Menschen "zarm" bleiben. So überheblich kann man doch nicht sein.

      (es fühlt sich ziemlich falsch an wenn ich es schreibe, der Autor will doch bestimmt ein Zeichen gegen Massenhaltung setzen)
    • DElsner schrieb:

      Mir ist schon klar, dass die Massenproduktion nicht ausreichend ist, aber dafür gibt es doch die Farm für hochwertige Ware. Die scheinen ja zu reichen. Es ist für mich einfach nicht logisch "Wesen" zu produzieren, die in der Lage sind mehrere der Dämonen alleine zu töten und man dabei erwartet, dass die "kreierten" Menschen "zarm" bleiben. So überheblich kann man doch nicht sein.
      Nein die hochwertigen Farmen reichen eben nicht um alle Dämonen zu versorgen, deswegen gibt es ja gerade die Massenproduktion. Alle Farmen auf Premium umzustellen dürfte wahrscheinlich zu teuer sein, das Wachstum der Kinder zu lange dauern und zu viel Platz einnehmen. Eben genau die Gründe warum es bei uns auch Massentierhaltung gibt.

      Was das Züchten von Kindern angeht, die den Dämonen körperlich überlegen sind, auch wenn ich mich noch nie mit einer Kuh angelegt habe, in der direkten körperlichen Auseinandersetzung dürfte sie mit sicher auch überlegen sein. Solange die Dämonen es also schaffen die (unbewaffneten) Kinder aufgrund ihrer überlegen Anzahl oder Waffen in Notfall schnell ausschalten zu können, gibt es keinen Grund warum sie diese Forschungen nicht durchführen sollen. Weiterhin falls sie die Fähigkeiten der Kinder wirklich absorbieren können, wären die Kinder der zweiten Produktionslinie den Dämonen nicht mehr überlegen, da die erste Linie verspeist wurde.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Als ich sagte, dass die Farmen reichen meinte ich nicht die Quantität sondern die Qualität.

      Vielleicht bin ich aber auch einfach durch mein BWL Studium verwirrt. Wenn ich davon ausgehe, dass die "Experimente" (wie Adam) teurer zu "produzieren" sind als die Kinder in einer Farm, da diese ja nicht ohne irgendwelche gezwungenen Mutation in solch einer Vielzahl entstehen, und eben diese Kinder zu einer Qualität "gezüchtet" werden können, die ausreichend ist, um die Intelligenz halten zu können, (immerhin werden sie für den Adel produziert) macht es für mich keinen Sinn, Ressourcen in die Experimente zu stecken, anstatt das Prinzip der Farm zu verbessern und noch mehr Farmen zu eröffnen. Das Risiko der gefährlichen "Supermenschen" würde ich somit gar nicht erst eingehen.

      Natürlich hast du Recht wenn der Kern (Experiment ist teuer als Farm) meiner Argumentation falsch ist. Vielleicht haben die Dämonen ja eine billigere Methode als die Farm gefunden, wofür ich noch keinen Indiz gefunden oder es einfach übersehen habe. Vielleicht aber mache mir auch einfach zu viele Gedanken und mache mir den Manga damit selbst kaputt. Wenigstens werden dadurch hier keine Selbstgespräche geführt.


      Edit: Mir fällt gerade ein Denkfehler von mir auf. Also... Vergiss meine Argumentation. Ich kann mir eine logische Erklärung vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShinzoKaito ()

    • Das Chap heute war eher Emotional und Familiär aber das war es auch und mochte es auch. Vor allem das letzte Panel als unsere 3 Helden zusammen eingenickt sind.

      Am Anfang fand ich unseren Wiederkehrer etwas seltsam und Emma wusste auch nicht so recht was aufeinmal an Euphorie abgeht aber es wandelte sich als alle unseren BOSS drücken und es Futter gab.

      War sehr schön
    • Das Chapter war mal wieder ganz nett. Abseits der Dämonen und des Clans haben wir wieder die Familie und ihre Gefühle zueinander gesehen (auch wenn noch ein paar Namen fehlen). Zwischendurch, d.h. solange es nicht übertrieben wird, kann es nicht schaden und verleiht der Geschichte der Kinder eine gewisse emotionale Ebene.
      Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn erst noch ein paar Fragen beantwortet worden wären.

      Ich muss aber auch zugeben, für mich wirkt Norman momentan noch etwas fremd, als ob doch eine etwas größere Charakterentwicklung stattgefunden hätte.
    • Kapitel 121 - Mourning

      Ich weiß nicht so recht. Irgendwie scheint es nicht in Emmas Sinne zu sein, die Dämonen auszurotten, wie Norman es versucht. Das halbe Kapitel lang, schien sie sehr ungläubig dem gegenüber, war doch ihr bisheriges Ziel ein neues Versprechen aufzubauen (wie das genau Aussehen soll ist mir noch schleierhaft, da jene sicher nicht auf ihre Qualitätsware verzichten werden). Dennoch ein möglicher potentieller Konflikt zwischen Emma und Norman/den anderen Kindern? Ist eine friedliche Koexistenz möglich? Derweil sieht es nicht danach aus.
      Jetzt sehe ich aber ein gewisses Plothole. Norman meinte, dass die Dämonen ihre Form und Intelligenz nur durch den Verzehr von Menschen und ihrem Gehirn aufrecht erhalten können. Musica und Sunju allerdings dürften, wenn man ihren Worten glauben schenken darf, schon seit etlichen Jahrzehnten keine Menschen mehr gegessen haben, da sie sich ja nur an - in Freiheit aufgewachsenen - vergreifen würden. Hinter den 7 Mauern jedoch, sollte es außerhalb der Plantagen keine freien Menschen geben und dennoch haben sie scheinbar nicht an Form und Intelligenz eingebußt, zumal Norman meinte, dass die normalen Dämonen, bereits nach einem halben Jahr nur noch grenzdebil umherlaufen würden. Wie passt das also zusammen? Steckt dahinter vielleicht auch eine Möglichkeit ein neues Versprechen zu erschaffen? Dass Dämonen nicht auf Menschenfleisch angewiesen sind? Ist es vielleicht sogar nur ein Gründungsmythos der weiter und weiter erzählt wurde?
      Ich sage nicht, dass Normans Erklärung falsch ist, oder jener Punkt vom Autor übersehen wurde, aber das da noch mehr hintersteckt.

      Zum einen: Wenn das Wissen darüber bereits existiert, warum gibt es Menschen, die die Dämonen dahin offen unterstützen? Für diese Gruppe mögen sie vielleicht keine Bedrohung sein, aber was ist ihr Antrieb? Solch instabile Wesen, wären doch leicht zu hintergehen, mittlerweile sind sie vielleicht dafür zu schlau geworden, daher wäre es nicht ohne Risiko, aber prinzipiell ist es möglich.
      Es würde gegen das Versprechen verstoßen und Dämonen dazu veranlassen, die freien Menschen hinter der Mauer zu attackieren, um ihren Status nicht zu verlieren, aber auch dagegen könnte man sich verteidigen, nicht wahr? Zudem sehe ich keinen Grund, warum die Dämonen jetzt nicht von sich aus das Versprechen brechen sollten, und sich aus ihrer Ideologie heraus, gezwungen sehen, die Mauern zu durchbrechen und auf freie Menschen Jagd zu machen. Ergo ist Normans Ziel zwar Nobel und sicher auch nicht als direkt falsch zu betrachten, aber irgendwie zu kurz und zu einseitig betrachtet. Das Einzige was wohl helfen würde, wäre wirklich ein Neues Abkommen zu schließen, mit: Du weißt schon wem, wie das genau aussehen soll, müssen wir natürlich Emma fragen. Letztlich dreht sich die gesamte Geschichte ja auch darum und würde darauf letztlich nicht mehr eingegangen werden und stur Normans Ziel erreicht, würde etwas Fehlen.

      Wer ist nun eigentlich der unaussprechliche Dämon? Ist sein Name nur zensiert, da ja alle Dämonen unsere "Sprache" zu sprechen scheinen? War schon bei Yugo ein Griff ins Klo. Über 30 Kapitel lang ohne Namen angeredet um dann nen stinknormalen geliefert zu bekommen. Aus der Aktion wurde ich nicht ganz schlau. Zuerst dachte ich ja, dass sich noch jemand relevantes dahinter verbergen würde...
      Oder gehört er einer anderen Rasse an, die eine höhere Autorität und die höchste Intelligenz von allen besitzt. Ist er demnach auch derjenige, der als erstes menschliche Züge annahm? Ist er vielleicht sogar ein Mensch? Ist es vielleicht sogar Minerva selbst (just kidding)? Der ganze Kult um Minerva ist mir noch immer nicht so ganz Geheuer. Ich liege sicher falsch, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir uns in einer riesigen Farce befinden, finde den Gedanken aber unheimlich reizvoll!

      Wie sollte es nun weitergehen? Norman wird sich als Minerva nicht von seinen Zielen abbringen lassen (können), zumal so viele Kinder hinter ihm stehen, denen so viel Leid zugetragen wurde. Ergo wird er mit seinem Plan weitermachen. Emma hingegen, sehe ich - mit einer kleinen Delegation - eher in der Rolle des Friedenstifters, die zu den 7 Mauern geht und ein neues Versprechen aushandeln will.
      Was passiert nun mit Ray? Bin ich mir nicht sicher. Ich sehe ihn weder auf Normans noch auf Emmas Seite. Vielleicht geht er zu den zivilisierten Dämonen - undercover - in ihre Städte und sammelt Informationen. Ob es nun zum großen Klinsch zwischen Norman und Emma kommen wird, sei dahingehend ersteinmal zweitrangig. Das Kapitel hat nochmal deutlich gemacht, dass er als Boss gesehen wird, als Führer, als Respektsperson, die sie anführt und leitet. Eine große Verantwortung. Sicher bin ich mir doch, dass es eine Spaltung geben wird, eine die auf großes Unverständnis unter den Kindern treffen wird. Sogut wie niemand wird nach Normans Rückkehr samt Erklärung, sich noch dazu bereiterklären Emma zu folgen. Ein paar aus dem Grace Field House, Don/Gilda, sowie ein paar andere vermutlich.

      Was mich auch sehr wurmt ist, dass es einen Ausgang direkt am/unterm Grace Field House geben soll. Die Info ist schon etwas älter, Goldy Pond Zeiten wenn ich mich recht erinnere. Warum hatte Minerva jene Nachricht nicht verschlüsselt? Wenn Minerva ohnehin ein Feind des Ratri Clans und der Dämonen ist, warum lässt man seine Bücher in die Häuser bringen, mit seinem gekennzeichneten Exlibris? Sind die nicht vorher durchgeschaut worden? Sein Zeichen der Eule sollte doch bekannt sein.
      Noch wichtiger? Wer hat diesen Ausgang wann und wie gebaut? Wenn die Farmen ein Produkt des Versprechens sind, durch die Kooperation von Mensch und Dämon entstanden, warum einen Fluchtweg in die Menschenwelt kreiieren? Und woher weiss Minerva davon? Warum gibt es keine Gegenbewegung? Sind die Dämonen vielleicht selbst durch ein Experiment der Menschen entstanden?

      Es gibt noch zu viele Unklarheiten. Da dieser - soweit ich das auf dem Schirm habe - der letzte Arc sein soll, wird er wohl auch dementsprechend lang werden um alles ausreichend zu erläutern. Denkbar wäre auch ein ähnliches Szenario wie es sich Isayama (Attack on Titan) ausgewählt hat, indem er parallel noch die andere Seite Marley (hier die Dämonensozietät, oder die Gesellschaft hinter der Mauer) näher beleuchtet, wobei dann diese Parallelen schon etwas zu deutlich wären. Auf jeden fall müsste es innerhalb der nächsten 5 bis 10 Kapiteln mehr Input von der Dämonenseite geben, damit meine ich nicht indirekt durch Normans Erzählungen, sondern direkt von ihnen. Auch müsste der Unaussprechliche demnächst einmal seinen Auftritt haben.

      Alles in allem, ist es dennoch schön Norman wiederzusehen. Ich wünsche mir auch, das wir Isabella nochmal zu Gesicht bekommen; aber die wird wohl nicht überlebt haben.

      torajiro =)
      Hatte zuvor qoiis Beitrag zu Kapitel 120 gar nicht gesehen, da hatte er ja ebenso wie ich hier, bereits auf Musica und Sunju angesprochen. :)
    • Nur kurz: Ich denke, Musica ist kein Plothole, sondern vielmehr der Schlüssel für das neue Versprechen. Vielleicht hat Sie einen Weg gefunden, diesen Status zu erreichen und zu erhalten, ohne Fleisch zu essen. Norman hat diese Info vielleicht einfach noch nicht. Das was er erzählt, sind ja seine Informationen und keine Erzähler-Facts des Autors. Ich denke, dass Emma dies auch mit Norman besprechen wird, auch wenn es Ihn nicht davon abhalten wird. Dafür ist der Krieg für die Kinder zu wichtig, es gibt Ihnen den Antrieb, das ganze erlebte Leid zu überstehen.

      Ich würd daher erstmal die nächsten Chapter abwarten, bevor wir das als Plothole abstempeln.