The Promised Neverland

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @qoii und @Clanker
      Danke für euren Hinweis mit dem Spoiler-Tag. Das habe ich auch nun versucht, aber ich bin viel zu unfähig das einzustellen. :D
      Weiß jemand vielleicht, wie man das ändern kann oder kann das nur ein Mod machen?

      @JoneZ
      Eine deutsche Veröffentlichung gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. Hoffe aber, dass das bald geschehen wird. Kann mir diesen Manga sehr gut bei Carlsen oder Kazé vorstellen. Falls es was Neues gibt, werde ich das dann auf jeden Fall auch im Eingangspost aktualisieren.



      Es gab übrigens letztens ein Interview mit Shirai und Demizu, wovon man ganz spannende Eindrücke über die Beiden erhält. Zumindest scheint der Manga es bereits schon vor seiner Veröffentlichung in der Shonen Jump nicht leicht gehabt zu haben…
      Ganz nett auch zu wissen, von welchen Mangakas sich Shirai beeinflussen ließ. Mir sagen jetzt nur Takeshi Obata (Death Note) und Yusei Matsui (Assassination Classroom) was. Die anderen kenne ich leider nicht.
      Besonders interessant ist aber die Aussage, dass der Jailbreak-Arc wohl um Band 3-4, in dem wir uns übrigens momentan befinden, dann beendet sein wird. Wird also hoffentlich nicht mehr so lange dauern, bis wir die Außenwelt sehen werden.

      Das Interview ist in 2 Teile unterteilt und die Credits gehen an BasedAnon und BanzaiMang für die Übersetzung

      Teil 1

      BasedAnon schrieb:

      Shirai apparently worked for some company after graduating university. He said it had nothing to do with manga at all and that this is his first time being a real mangaka (or rather manga author). He was about to give up after several of his scripts got trashed and told himself that he wasn't talented. He regretted it and called his latest attempt "The Promised Neverland" which was also meant to be his last try as a Mangaka and was written 3 years ago. He wrote 300 pages, because he was unable to properly summarise it and naturally a lot of things were changed from his original script. His intention was just to know if this last attempt was any good or trash like his previous ones.
      Newcomers usually don't bring 300 pages to such a evaluation meeting, because it's absurd. When Demizu encountered Shirai he read the whole script at once. He would usually get bored midway when he read scripts, but this time - all 300 pages - were so entertaining that he couldn't stop. Back then (well even now if you don't count TPN) Shirai was a nobody, so it was hard to trick Jump into giving the Duo a chance, but Demizu believed in Shirai's talent. Shirai planned back then to let someone else draw it. Shirai himself can draw, but the editor felt like it didn't do the script justice and that it would be too hard to expect Shirai to keep up the quality of the writing and draw it. Demizu points out once again that he joined the project after Shirai (and Sugita). Also Sugita is basically responsible for uniting the two into a team (and making them do the oneshot).
      "They fell in love right away with each other." Shirai loved Demizu's art as much as Demizu loved Shirai's writing. Shirai also knew about Demizu's art before they meet. He explains what he loves about Demizu's art like the expressions, background, cuteness etc. Shirai was so happy when he saw Demizu's draw his oneshot, because the outcome was better than he even imagined. TPN was basically not planned for Jump so it was kinda troublesome to decide with the editor what part of the script should stay the same and what shouldnt. There was stuff Shirai absolutely wanted to keep and that didn't fit Jump, but they ultimately let that in. That's why it's not like the rest of the magazine and more of an oddball (like Death Note was).
      It looks like the reviews for the Oneshot where alright and that's why Shirai was allowed to go through with most of his vision. Shirai had two oneshots before starting TPN. One was ポピィの願い/Poppy's Desire with Demizu and the other was アシュリー=ゲートの行方/Ashley=The Gate's whereabouts which he released all alone. Both were published on Jump+.


      Teil 2

      BanzaiMang schrieb:

      -Some of Shirai's influences include Naoki Urasawa, Takeshi Obata, Yusei Matsui (He liked Neuro a lot), Hirohiko Araki in suspense factor, and various others.
      - Shirai often watches movies, which are also a big influence. He mentions a movie he loves called The Good Son, a suspense film.
      - He likes situations with two-sided characters and excitement.
      - Shirai: "Within Jump, while other manga are creating flashy and fierce battles, we only have to make strong pulls with psychological warfare that exceeds that."
      - Posuka likes drawing Krone. Shirai also likes seeing her in action.
      - Posuka also likes drawing Isabella, and thinks she is the only character currently that should be drawn beautifully.
      - Shirai likes to deceive/challenge the readers.
      - Shirai's wants to tell the message of "Friendship, Effort, Victory" (the Jump slogan) in the story. Even if the girl is the hero, without any battles, and if the story seems anti-Jump like, he still hopes it will lead in that message.
      - He's decided the setting and story of the world where Emma will escape to. The meaning/place is in the title "Promised Neverland".
      - The title of the manga was supposed to be "Neverland" only. But, it was supposed to be somewhat better in that "Neverland", so he changed the title. He's thinking of developing a way where the term "Promise" is linked to the core of the story firmly.
      Shirai: "If Emma can jailbreak successfully, I'll know the meaning of "Promised Neverland", so I'd like to do my best to not have the series end by that time (laugh)!
      - The jailbreak arc will be finished around volumes 3-4, Shirai doesn't know how it will go but he'd like to proceed to the next arc soon.


      Noch eine weitere interessante Info.
      Band 2 hat in der ersten Woche rund 41.000 Exemplare in Japan verkauft und landet damit sogar in den Top 10. Zum Vergleich: Band 1 hatte in der ersten Woche rund 25.000 Stück verkauft. Das sind also 16.000 Exemplare mehr. Für einen shonen-untypischen Manga wie Neverland und zwei relativ unbekannten Mangakas ist das wirklich sehr gut. Hier die Verkaufszahlen im Überblick. Man sollte sich jetzt aber nicht von One Piece abschrecken lassen. An diesen Manga kommt derzeit sowieso keiner ran, aber die Unterschiede zwischen One Piece und den anderen Mangas sind ja mal gigantisch^^

      Verkaufszahlen Mangas
    • Damit hat sich meine Hoffnung ja fast erfüllt und wir bleiben nicht ausschließlich auf der Farm :-D
      Nachdem ich die ersten 20 Kapitel am Stück lesen konnte, zieht es sich ja jetzt gefühlt wie Gummi bis es Montag wird... mich interessiert auch Isabellas Hintergrund, da sollte noch etwas mehr kommen. Zur aktuellen Handlung kann ich mich nur @qoii anschließen, ich sehe das genauso.

      Ich bin auch sehr angetan von den Zeichnungen, gute Qualität und auch nicht zu überladen. Schwester Krone trauere ich aber nicht hinterher, ihre Grimassen haben mich dann doch etwas genervt^^
    • Time to break some bones!

      Schön, dass die Spoiler-Funktion für dieses Thema freigeschalten wurde, so lässt es sich gleich viel leichter schreiben.

      Die besten Ideen können manchmal so simpel sein. Anstatt einen großen Plan auszuhecken, wie Norman wirklich fliehen kann oder wie man Norman versteckt, solange, bis Emma wieder auf den Beinen ist und alle zusammen fliehen können, sollen sich Norman und Ray einfach etwas brechen oder eine Krankheit bekommen, sodass sie erstmal alle im Haus bleiben müssen.
      Da fand ich Emma wirklich klasse, man kann manchmal auch mit simplen und leicht naiven Gedankengängen komplizierte um einiges übertrumpfen.

      Ich habe mich wirklich gefreut, dass die beiden Norman überzeugen konnten, sich nicht einfach seinem Schicksal hinzufügen. Dadurch hat Norman wieder neuen Mut geschöpft. Sie haben das zusammen begonnen und sie beenden das zusammen. Das große Panel dazu ist wirklich wunderschön geworden und da muss ich auch wieder sagen, dass mir dieser Zeichenstil, auch wenn er sich von dem, was ich bisher gelesen habe unterscheidet, wirklich sehr gefällt!

      Jetzt bin ich natürlich ebenfalls gespannt, was Ray da noch so ausplaudern wird. Wenn er sagt, er weiß das Geheimnis von Beginn an...muss er seine Verlegung von der Außenwelt in dieses Heim aktiv mitbekommen haben. Wobei, wenn ich nach Kapitel 14 gehe, scheint er mir da 6 Jahre alt zu sein, als er in der Rückblende zu Isabella sagt "I want to make a deal with you.". Da könnte man vermuten, dass er es um diese Zeit herausgefunden hat. Aber das wäre ja nicht "von Anfang an". Vielleicht erzählt er es uns ja im nächsten Kapitel.

      Ich freue mich auf das nächste Kapitel, denn Isabella wird das gar nicht gefallen, wenn alle drei plötzlich nicht mehr unbeschädigte Ware sind. Vielleicht werden ihre umheimliche freundliche Fassade und ihre Überlegenheit das erste Mal Risse bekommen.

      Nachtrag: Ich denke man kann die Überschrift des Beitrages (ein Zitat von Ray übrigens) auch als Metapher für den Kampf gegen Isabella sehen, der unweigerlich bleibende Schäden (auf beiden Seiten) hinterlassen wird bzw. auch mit was für einer Brutalität Isabella vorgeht, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen.

      Und aus der Erde singt das Kind

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Esper ()

    • Es ist immer wieder spannend, wie auf den ersten Seiten eines neuen Kapitels die Richtung umschlägt. Nachdem ich mir schon fast sicher war, dass es jetzt an (zumindest) einen Ausbruch geht, kommt Emma mit einer Idee, auf die ich nicht direkt gekommen wäre xD

      Ich muss allerdings auch sagen, bei diesem einen Panel, wonach die drei ihre Köpfe aneinanderlehnen und beschließen, gemeinsam zu überleben, musste ich plötzlich an Never Let Me Go denken - der Vergleich kam mir jetzt erst, aber dort haben wir eine ähnliche Thematik (der zu erwartende Tod, dem es auszuweichen gilt; ein Trio im Mittelpunkt) und immerhin handelt es sich um einen japanischen Autoren. Ich hoffe nicht, dass The Promised Neverland einen ähnlichen Ausgang findet. Gleichzeitig möchte ich aber bald mal mehr von der Außenwelt sehen/erfahren und baue stark auf Ray! Er ist bis jetzt der - für meinen Geschmack - spannendste Charakter.
    • Ja manchmal sind die einfachsten oder besser unerwartetsten Lösungen die Besten. Die Produkte müssen in guter körperlicher Verfassung sein und verletzte oder Kranke werden nicht ausgeliefert. Da können die drei aber froh sein, dass sie so hochklassige Produkte sind, die nicht einfach gekeult werden.

      Bleibt nur abzuwarten, in wieweit dies alles Funktioniert. Immerhin steht noch immer die Möglichkeit im Raum, das Norman überhaupt nicht ausgeliefert wird und dies alles ein Trick von Isabella ist, um sie zu unüberlegtem Handeln zu verleiten. Immerhin liegt die allgemeine Auslieferung in nicht allzu weiter Ferne und gebrochene Knochen können die Flucht schon etwas beschwerlich machen.

      Viel interessanter ist aber die Frage, wie die Welt außerhalb aussieht bzw. aufgebaut ist. Zwar erscheint es so, als würden die Dämonen die Welt beherrschen, aber dann gibt es doch viele Fragezeichen.

      Wo kommen z.B. die neuen Kinder her, sie scheinen bis jetzt keine Klone zu sein, zumindest wirkt es bis jetzt so. Also woher kommt der Nachschub für die Farmen.

      Wie ist das mit denen, die das zwölfte Lebensjahr erreichen. Wie Korone uns erzählt hat, haben die Mädchen "die Wahl" weiterzuleben, indem sie als Mutter in anderen Farmen arbeiten. Gibt es diese Wahl auch für die Jungs, welche dann beispielsweise in der Forschung oder sonst wo landen. Immerhin schien es ein Mann zu sein, mit dem der Dämon in Korones Erinnerung gesprochen hat oder gibt es auch "freie Menschen" die freiwillig mit den Dämonen kooperieren.

      Auch die ganzen Produkte für die Kinder, Kleidung, Essen usw. müssen von irgendwem, irgendwo, hergestellt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämonen diese Arbeit übernehmen. Eine Möglichkeit wäre es z.B. wenn es auch andere Arten Farmen gibt, in denen z.B. Arbeiter leben und woher auch die Kinder kommen könnten.

      Dies gilt natürlich nur, wenn die Dämonen "öffentlich" Auftreten und nicht im verborgenen Leben, man nehme jede typische Alien-Verschwörung.

      Je nachdem wie die Außenwelt organisiert ist, würde sich auch Rays Wissen erklären lassen, falls er wirklich später in der Farm gelandet ist. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt darauf, was wir im nächsten Kapitel von ihm erfahren werden.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Dieses Kapitel hatte mir einen Gedanken in den Kopf gepflanzt, den ich gerade nicht mehr los werde. Hier also nun eine Theorie. Wir wissen von der Großmutter, dass Isabella, selbst einst versucht hat auszubrechen, daran aber gescheitert ist. Seit dem heutigen Kapitel wissen wir das Ray "von Anfang an" bescheid wusste, wie genau das definiert ist, muss man noch abwarten. Wäre es möglich, dass es in jeder Generation ein Leak gibt, welches absichtlich dafür sorgt, dass eines der Kinder, vermutlich eines mit sehr vielversprechendem Genius, und Charakterprofil, von der ganzen Sache erfährt? Ich rede hier vorallem von eher Einzelgängertypen. Denn auch Isabella schien eher alleine zu sein. Diese Farm - das Grace Field House - ist eine ganz besondere Farm mit der creme de la creme an Produkten.
      Warum hat Isabella bisher nichts unternommen, obwohl sie bescheid wusste? Warum unternimmt sie auch weiter nichts, obwohl sie nun mehr oder weniger Beweise hat? Weil es von Anfang an ihr Plan war, die Qualität zu steigern. Durch den Vorgang des Pläne schmiedens und der Mama immer einen Schritt voraus zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Gehirne noch besser reifen und so den Status der besonderen Farm hervorheben.
      Derzeit sind die drei in einer Notsituation, die absichtlich von Isabella herbeigeführt wurde. Das heißt in anderen Worten, selbst wenn sie es gerade nicht bemerken, spielen sie genau nach ihrer Pfeife und scheinen es die gesamte Zeit über gemacht zu haben. Emma ist verletzt, das hat meines Erachtens nach weniger den Sinn, sie von der Flucht abzuhalten, als vielmehr, dass sie sie als spätere Mama ausgewählt hat. Emmas Empathie gegenüber allen anderen Kindern ist wohl die größte der gesamten Farm. Um die Kinder zu guten Produkten reifen zu lassen, ist Liebe ihnen gegenüber besonders wichtig.

      Inwieweit der Plan der drei Früchte trägt bleibt abzuwarten. Irgendwie kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass Isabella auf kalten Fuß erwischt wird. Falls es so ist, dass Ray wirklich absichtlich geleakt wurde, dann weiß Isabella natürlich davon und auch über seinen Kenntnisstand und dass er die Tracker ausschalten kann. Vielleicht hat sie auch sein Verhalten studiert über die Dinge die er durch seine Dienste bekommen hat.
      Den einzigen Schlüssel den ich derzeit sehe, welcher den Kids einen Vorteil bringt ist der ominöse "Stift", den Krone den dreien hinterlassen hat, und wohl noch nicht gefunden wurde. Das dürfte eine Variable sein, die sicher nicht in Isabellas Kalkulationen auftaucht. Danach zu urteilen, dass es bisher noch nicht aufgegriffen wurde, wird es eine sehr wichtige und entscheidende Rolle spielen würde ich meinen.

      Allgemein fand ich das Kapitel mal wieder richtig klasse. Dieses Trio, so verschieden sie auch sind, passt echt gut zusammen und selbst ich musste bei Emmas Vorschlag lachen, weil er a) so unerwartet kam und b) der ganzen verzwickten Planschmiede ein Ende bereitet hat^^. Die Gesichtsentgleisungen von Norman waren einfach göttlich^^.
      Ferner denke ich nicht, dass Isabella Norman einfach so gesteckt hat, dass er in zwei Tagen ausgeliefert wird. Damit gibt sie ihrer größte Trumpfkarte aus den Händen. Die Alte hat noch irgendwas vor. Sie ist nicht die Person die - ja du stirbst ja eh bald, dann verrate ich dir alles - oder - du kannst nichts machen, weil sonst deine Freunde dran sind. Sie ist kühl und berechnend und ich nehme an, dass sie auf ihren eigenen Erfahrungen baut, was wiederum ein absichtles Leak wahrscheinlich macht.

      Bin gespannt wie die Sache weitergeht und kann den nächsten Montag kaum abwarten!
    • Aha. Wir wissen nun also, warum Ray von Anfang an Bescheid wusste. Weil er sich, im Gegensatz zu vielen anderen, weit in seine Kindheit zurückerinnern kann. D.h. Ray wurde nicht absichtlich von Isabella geleakt, sein Wissen resultiert einzig und allein aus seiner Erinnerung in Kombination mit dem im Nachhinein angeeigneten Wissen.
      Und wir wissen ebenfalls, zumindest teilweise, warum Isabella bisher nicht wirklich etwas Großes unternommen hat. Weil die Farm Teil eines Systems ist und als einer von fünf Ästen fest mit dem Hauptquartier verbunden ist, daher auch das Umfeld außerhalb der Farm kontrolliert wird.
      Dahingehend liefert uns Ray zum ersten Mal wichtige Einblicke in die Welt "da draußen". Offensichtlich betreibt man eine Art Geburtsmaschinerie, bei der Müttern sofort nach der Geburt die Kinder weggenommen werden. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass diese Kinder für ihre "Eltern" nicht mal als eigenes Fleisch und Blut betrachtet werden, sondern nur als eins von vielen, da es eben die Bestimmung der dortigen Frauen ist, Kinder zu bekommen.
      Das gibt auch Aufschluss darüber, dass Dämonen und Menschen nicht nur in Puncto Übergabe der Waren zusammenarbeiten, sondern schon von Beginn an. Die Dämonen sind quasi die....Lebensmittelkontrolleure, die jeden Schritt überwachen.

      Ich bewundere dahingehend Ray. Nicht nur, dass er seine Erinnerungen beachtet und deshalb nachforscht, weil diese Erinnerungen nicht mit der Welt, die ihm vor Augen geführt wird, übereinstimmen - er wünscht sich von Isabella über all die Jahre auch Dinge, die er dann für solche Sachen wie den Chip-Zerstörer verwendet. Hut ab.

      Das große dicke Ding ist nun das Verschwinden von Norman. Das Norman kurz zuvor den Stift von Schwester Krone gefunden hat, würde ich als Hinweis für sein Verschwinden ansetzen. Wir wissen bereits, dass dieser Stift eine entscheidende Bedeutung für das Vorhaben haben wird, nicht umsonst war es das letzte Abschiedsgeschenk von Krone, welche ihr Ende sah ("You better succeed at your escape you damn brats!"). Den Stift jetzt zu zeigen, nur damit er dann keine Rolle mehr spielt (damit meine ich, Norman sieht ihn, die anderen beiden wissen aber nichts davon und haben demnach keine Ahnung, dass es den Stift gibt), macht keinen Sinn. Denn dass das Verschwinden von Norman aus rührt, glaube ich eher weniger, immerhin haben die drei zuvor den Plan geschmiedet, bzw. Emma und Ray haben Norman überzeugt, sich nicht kampflos zu ergeben. Isabella hat eher wieder einmal ihre Finger im Spiel. Wenn wir davon ausgehen, dass sie weiß, dass die drei trotzdem den Fluchtversuch durchziehen wollen, durchkreuzt sie einfach die Pläne, indem sie Norman klammheimlich packt und übergibt. Ohne große Abschiedszeremonie. Und früher, als zeitlich ehemals geplant. Und wenn sie vielleicht noch Norman und den Stift gesehen hat, dann wurde es umso mehr Zeit, ihn zu verfrachten.

      Das Kapitel hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat wichtige AHA-Momente geliefert und die Gesprächs- und Gedankenschnipsel aus früheren Kapiteln mit einem roten Faden verbunden. Sowas liebe ich und macht einen ganz besonderen Reiz für mich aus.

      Und aus der Erde singt das Kind
    • So erstmal ein kleines Dankeschön an den Thread - ohne diesen wäre ich wohl gar nicht auf diesen Manga gestoßen. Und bisher finde ich die Story - trotz der sehr jungen Charaktere - äußerst gelungen.

      Das heutige Chapter hat wie Esper schon beschrieben hat vieles Verbunden bzw. neue Infos geliefert und nochmal unterstreicht, wie besonders Ray eigentlich ist, vor allem was seine vorausdenkende Art angeht.

      Ich finde es eignetlich auch ganz interessant, dass die Geburten scheinbar wirklich getaktet sind - immer eine 5er Reihe, also bekommt dann wahrscheinlich jede Farm um das HQ herum einen Neuzugang zur ungefährt selben Zeit. Bleibt aber die Frage, was befindet sich außerhalb dieses "Netzwerks" aus Farmen und dem Hauptquartier? Denn immerhin befindet sich das HQ ja im Zentrum dieser Farmen, die ja eine Art Kreis darum bilden. Aber irgendwas muss sich ja auch hinter diesen Farmen besitzen, also zur entgegengestzten Richtung zum HQ.
      Außerdem ist bestimmt nicht das einziger dieser Art. Ich denke, auf der ganzen Welt gibt es mehrerer dieser Konstellationen.
      Was mich ein wenig wundert, ist das direkt nach den fünf Kindern, unter denen Ray war, schon die nächsten fünf gecheckt wurden. Ist dieses HQ dann wirklich das große "Lager", dass dann auch für weitere Farmen die Waren produziert? Aber eigentlich macht es als Sicherheitsvorkehrung ja am meisten sind, wenn all diese Netzwerke jeweils aus 5 Farmen und einem HQ bestehen.

      Esper schrieb:

      Offensichtlich betreibt man eine Art Geburtsmaschinerie, bei der Müttern sofort nach der Geburt die Kinder weggenommen werden. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass diese Kinder für ihre "Eltern" nicht mal als eigenes Fleisch und Blut betrachtet werden, sondern nur als eins von vielen, da es eben die Bestimmung der dortigen Frauen ist, Kinder zu bekommen.
      So hat es auf mich in den gezeigten Panels auch gewirkt, aber man weiß ja nie. Eigentlich wäre es aber besser für die "Ware", wenn die Eltern bzw. Mutter ihre Kinder als diese auch ansehen - den die Liebe der Mutter können Kinder ja eigentlich schon im Mutterleib zu spüren bekommen, und dass kann auch sicherlich Auswirkungen auf die Gesundheit/Qualität haben. Darüber sind sich die Dämonen bewusst - auf den Farmen verhalten sich die Mamas ja auch wie liebende, sich sorgene Mütter. Genauso is auch eigentlich Muttermilch das beste für die gesunde Entwicklung eines Säuglings ist. Wobei es hier auch gut sein kann, dass das dann von diesen "Gebärmaschinen"einfach abgepumpt wird.
      Scheint auch wohl das erste und vermutlich einzige Mal gewesen zu sein, das Isabella als Mama so überrascht worden ist. Daran, dass sich irgendeines der Kinder an das, was ihnen als Säuglinge angetan wurde erinnern kann, damit hat wohl niemand gerechnet. Ist aber wahrscheinlich auch ein Einzelfall. Mir ist während des Lesens bewusst geworden, dass ich gar nicht weiß, was genau meine früheste Erinnerung ist und die Erinnerungen bei mir auch eher tatsächlich im Alter von ca. 4 Jahren beginnen xD Schon irgendwie merkwürdig.

      Alles in allem wieder ein sehr gelungenes und spannendes Kapitel, ich freue mich schon wieder auf das Nächste!
    • Wieder ein sehr informatives Kapitel.
      Die Kinder werden also noch "normal" geboren und wachsen nicht in irgendwelchen Tanks heran. Ich würde mal vermuten, dass ihre Mütter ähnlich gefunden werden, wie die Erzieherinnen/Mütter in den Farmen. Mädchen werden vor die Wahl gestellt, entweder als Futter für die Dämonen zu enden oder für die Dämonen zu arbeiten. Bisher wissen wir eigentlich nur von zwei Personen, die durch das Tor gegangen sind. Ganz am Anfang Conny, die danach Tod war und die Info von Korone, dass alle Mädchen ab zwölf Jahren die Wahl haben, ebenfalls Farm-Mutter zu werden. Allerdings war die Gruppe an Mädchen in ihrem FB schon etwas größer, weswegen man eigentlich davon ausgehen kann, dass es insgesamt mehr als nur die fünf gezeigten Farmen gibt oder diese Mädchen werden auch wo anders eingesetzt.

      Die wichtigste Frage ist einfach, wie es mit dem Rest der Menschheit aussieht. Sind alle Menschen domestiziert worden, betreiben die Dämonen ihre Farmen ohne das Wissen der meisten freien Menschen im verborgenen, also dass die Menschheit im allgemeinen nichts von ihrer Existenz weiß oder läuft dies alles ziemlich offen, wie in den meisten Erzählungen in denen es um (die Rechte von) Klonen geht. Dies wird ziemlich entscheidend sein, wenn es um das weitere Schicksal unserer Helden nach der Flucht geht. Zwar gibt es in den Kapiteln immer wieder Hinweise darauf und Korone sprach davon, dass es auch freie Menschen gibt, aber dies ist ihr Eindruck und muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

      Genauso wichtig wäre die Frage nach der Treue der Menschen gegenüber den Dämonen. Bis jetzt scheint es nämlich so zu sein, dass die Erwachsen, welche wir bisher kennengelernt haben, dies nicht unbedingt machen weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie selber überleben wollen. Isabella ließ in irgendeinem Kapitel mal eine solche Bemerkung fallen, als sie vor einen Spiegel stand und wir das erste mal ihre Nummer sehen konnten.

      Etwas verwirrt bin ich über das hier geäußerte erstaunen bezüglich Normans Verschwinden, dass war doch der Plan den die drei ausgeheckt haben.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • qoii schrieb:



      Etwas verwirrt bin ich über das hier geäußerte erstaunen bezüglich Normans Verschwinden, dass war doch der Plan den die drei ausgeheckt haben.



      Wie sich nun herausgestellt hat, war es auch so und nicht, wie ich vermutet hatte, von Isabella angezettelt, was man bei dem Text durchaus hätte vermuten können. Eben nach dem Motto: Man macht aus, dass die Operation um diese Tageszeit beginnt und Norman taucht aber nicht am vereinbarten Treffpunkt auf oder gibt kein Zeichen etc.

      Was wir nun wissen, ist die Tatsache, dass der einzige Weg nach draußen eher nach Innen verläuft, in die Mitte des Sechsecks. Oder nach außen über eine einzige schmale Brücke, die aber nicht an ihr Segment grenzt. Da wir aus dem vorherigen Kapitel wissen, dass es ein Hauptquartier und 5 Farmen gibt und Norman auch entsprechend eine Vermutung bzgl. der Segmente äußert, ist das Haus gegenüber vom "Grace Field House" das Hauptquartier (würde auch Sinn machen, wenn dort die Brücke sein soll). Was ist dann aber in der Mitte? Ist das ein Umschlagplatz, wo alle Waren aus den Farmen zusammentreffen, geordnet und sortiert werden, bevor sie dann ins Hauptquartier und weiter über die Brücke in die Außenwelt zu den Dämonen transportiert werden?
      D. h. Emma und Ray müssen zwangsläufig durch die Höhle des Löwen gehen, wenn sie da raus wollen. Das scheint mir gerade ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

      Dieses Kapitel hat mich insgesamt traurig gestimmt. Ich hatte wirklich gehofft, Emma und Ray hätten Norman endgültig überzeugt zu fliehen und sich nicht seiner Auslieferung hinzugeben. Und jetzt stellt sich heraus, dass er von Anfang an nicht vorhatte, lebend aus der Sache rauszukommen. Entweder es geschieht noch ein Wunder oder wir dürfen uns nach 29 Kapiteln von unserem Hauptcharakter Norman verabschieden...

      Und aus der Erde singt das Kind
    • Mein Gefühl sagt mir, dass da noch etwas kommen muss von Norman. Im letzten Kapitel wurde uns gezeigt, dass er den Stift von Sister Krone gefunden hat, nun lässt er sich ohne Ray oder Emma etwas davon zu erzählen einfach abtransportieren? Bei allen ehrenvollen Motiven von Norman muss da einfach noch mehr dahinter stecken. Er sollte klug genug sein um einen Plan für die nun folgende Situation zu entwickeln.

      Denn mal ganz ehrlich, alles was die fünf bisher zusammen unternommen haben, hat sie spätestens nach Normans Erkenntnissen von der Mauer (und dem "Cliff") kein bisschen weiter gebracht. Sollte Norman nun einfach so abgefrühstückt werden ist die Situation ziemlich aussichtslos.
    • Das war mal eine unerwartete Wendung, aber ich denke auch, dass dies noch nicht das Ende für Norman sein könnte. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass Isabella hier irgendetwas geplant hat oder dass auch Norman ein Angebot für die Monster zu arbeiten bekommt. Auch wenn es ein ziemlich guter Abschied für ihn war, so ganz traue ich der Sache noch nicht.

      In der Mitte des Hexagon könnte wahrscheinlich der Raum sein, den wir bisher für das Innere des Tors gehalten haben. Also der Raum wo dieses Gefährt stand und die Dämonen mit diesen Blumenartigen Stäben warten. Im Hautpauartier selbst könnte dann die "Geburtsstation" sein und die Mutterschule nebst Forschungs-/Untersuchungseinrichtgen. Allerdings müsste auch irgendwo noch das Lager für Nahrung, Kleidung und alles andere Untergebracht sein, wofür sich eine so zentrale Position auch anbieten würde.

      Weiterhin frage ich mich gerade, ob durch die Klippe/Graben die Kinder nur drinnen gehalten werden sollen. Besonders da sie eigentlich die Mauerkrone nie erreichen sollen, dafür gibt es die Mutteruhren und die Höhe. Viel eher hatte ich den Eindruck, mit dem Graben Leute von Außen daran gehindert werden sollen das Farm-Hexagon zu betreten, wie im Mittelalter der (Wasser-)Graben um eine Burg. Diese Überlegung gibt dem Status der Dämonen gegenüber der gesamten Menschheit nochmal einen ganz anderen dreh. Zumindest in meinen Augen ist es dadurch nochmal etwas wahrscheinlicher geworden, dass es außerhalb noch freie Menschen gibt.

      Zusätzlich wissen wir jetzt, dass die Mauerkrone außerhalb der Reichweite der Radaruhren liegt, da Isabella davon sprach, dass Norman verschwunden ist. Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass dies am zerstörten Sender liegt, aber dieser ist noch heil. Also können wir davon ausgehen, dass der Empfang durch die Mauern begrenzt wird.

      Warum ist eine Woche einheitlich so lang, ich will jetzt wissen wie es weitergeht. XD

      @Portgas D. Ann Sehr interessanter Gedanke, darauf bin ich bis jetzt überhaupt nicht gekommen. Fraglich wäre in diesem Fall nur, woher die Bücher mit den Jahreszahlen und die anderen menschlichen Produkte kommen. Denn in einem solchen Fall hätten diese dort, auf der anderen Welt, nachgemacht werden müssen. Es sei denn natürlich die ganzen Sachen wurden auch von der Erde mitgenommen.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qoii ()

    • Nach dem aktuellen Kapitel bin ich etwas verunsichert - ist überhaupt klar, ob wir uns auf der Erde befinden? Stand das irgendwo in einem Kapitel? Denn auch Ray's Erinnerungen reichen schließlich nur bis zum Embryonenstatus in der Mutterstation zurück. Wenn wir uns nicht auf der Erde befinden, könnten wir uns auch in einer Paralleldimension, einem anderen Planeten oder sonstwo befinden und die Menschen, die kooperieren oder sonst wie eingebunden sind, entführt worden sein. Das sind grade nur vereinzelte Gedankengänge. Aber irgendwie wird alles mysteriöser.

      @qoii Also ich hätte mir gedacht, dass das aus der "normalen" Welt stammt und dort mitgenommen wurde. Wobei mir übrigens auch gerade der Gedanke kommt, dass auch nicht unbedingt klar ist, in welcher Zeit wir uns wirklich befinden. Weil auch die Gegenstände könnten einen nur in die Irre führen wollen und tatsächlich sind wir einige Jahrzehnte später. So etwas habe ich schon in irgendeinem Science Fiction-Film oder einer -Serie gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Portgas D. Ann ()

    • Ich bezweifle mal stark, dass sich die Farm irgendwo anders als auf der Erde befindet, aus dem schlichten Grund, dass es eine Flucht unmöglich machen würde. Wäre ein anderer Planet, ansonsten genauso aufgebaut wie die Erde, oder eben kolonialisiert, dann würde es auch keinen Unterschie machen die ganze Sache auf der Erde abspielen zu lassen. Die Kids hatten in einem der anfänglichen Kapitel lediglich vermutet, dass es sich um Amerika handeln könnte, wo sie sich befinden. Was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Roswell? Area 51? :D Von der zeitlichen Einordnung her, traue ich auch jenen der Kids. Scheinbar waren die Muttis und Dämonen nicht schlau, oder besorgt genug um die Bücher zu inspizieren, sonst hätten sie sicher die Morsecode Nachrichten von Minerva entdeckt.

      Wir sind uns denke ich einig, dass es das noch nicht für Norman gewesen sein kann, obgleich alles auf Abschied hineuasläuft. Nur wurde die Sache mit dem "Stift" überhaupt nicht mehr kommuniziert, was Normans Abschied besonders fraglich macht. Andererseits, hätte er was geplant, dann hätte er sich sicher mitgeteilt. Es gäbe keinen Grund, Ray und Emma nichts davon zu sagen.
      Allerdings nehme ich an, dass sich der Stift noch in Normans Besitz befindet.

      Ich habe in Neuseeland für drei Monate auf einer Dairy Farm gearbeitet, das während der Kalbzeit. Nach den neusten Erkenntnissen, stelle ich mir das genauso vor. Jede Kuh bekommt eine Nummer (und nach den Autorenkommentaren zu urteilen, haben Japaner sogar schon das Rätsel dahinter gelöst, hab mich persönlich aber noch nicht weiter damit beschäftigt). Die Befruchtung läuft mit Ausnahme der einjährigen, künstlich ab um so sicherzugehen, dass die besten Bullen ihre Gene weitergeben, bzw. eine gute Kreuzung zustande kommt (um soviel Milch wie möglich zu bekommen, oder eine besonders fetthaltige/fettarme zu erzeugen). Die Samen sind in kleinen Röhren tiefgefroren und werden dann per Hand in die Kuh eingeführt. Wäre krass, wenn das auch hier der Fall wäre. Sodass die Mütter jährliche Geburtsmaschinen wären.
      Vielleich bezieht sich die Aussage auf die Qualität der Farm auch darauf? Die Samen von ausschließlich erstklassigen Männern zu verwenden.

      Wie dem auch sei. Was erwartet uns nun? Keine Ahnung! Da wir nun die Form des Komplexes kennen, ist es noch unwahrscheinlicher das die Kids, alle Kinder unbemerkt herausschmuggeln können. Der einzige Weg scheint ja dann die Mauer zu sein. Dennoch sehe ich es als unmöglich an, die kleinen Kinder davon zu überzeugen, was da abgeht. Die wären doch die ersten, die nach ihrer Mutter schreien würden. Was ethisch dazukommt wäre, dass die anderen Farmen ebenso befreit werden müssten. Wir sind irgendwo wieder am Anfang. Alles zu ungewiss. Ich bleibe dennoch gespannt wie es jetzt - erstmal ohne Norman - weitergehen soll. Und vorallem welche Rolle Phil noch spielen wird.

      torajiro =)
    • Mit Kapitel 28 und 29 passenderweise sogar vom Titel her zweiteilig angelegt, ist dieser Manga endgültig ganz oben in meiner Chart-Liste angelangt. Einerseits die Gefühle der kleineren Kinder Norman gegenüber als Mama enthüllt dass er geshiped wird, andererseits dieses kompromisslose World-Building, dass die Kinder in ein von Anfang an hoffnungsloses Szenario führt. Diesen abyssalen Abgrund so vor sich zu haben....
      Dann dieses Design der Kinderfabriken.... welches natürlich ebenso schlicht wie furchteinflösend ist.
      Der erste wirkliche Blick auf die Außenwelt, eigentlich ein ebensokleiner Klecks wie das Grace Field House auch ... umgeben von Dunkelheit?! (irgendwie sah das dort schon echt düster aus)
      Was uns hier noch an Drama, Gefühlen und Geschichte erwartet wenn die Kinder ausbrechen, darauf freue ich mich jetzt schon.
      Mit Norman am Ende dieses Kapitels fängt´s schon an.... stirbt er wirklich den aufopferungsvollen Freitod oder überschlagen sich bald die Ereinisse? Ich denke nicht, dass Emma oder Ray hier einfach aufgeben aber nun gut, da werden wir wohl nächste Woche alle schlauer sein.
    • Kap. 30

      Vielleicht liegt es daran, dass ich heute einen sehr emotionalen (negativen) Tag hatte und gefühlt bei jeder Kleinigkeit losheule...aber ich fand das Kapitel sehr traurig. ;(

      Das hat mich so berührt, dass Emma alles daran gesetzt hat, Norman doch noch davon abzuhalten zu gehen, selbst wenn es ihrer eigenen Gesundheit schadet.
      Und so war auch das gesamte Kapitel gestaltet, diesmal war es also kein Informationskapitel. Aber das muss es auch nicht sein, ein Manga lebt davon eine gute Mischung aus leichten, schweren, informativen und emotionalen Kapiteln zu schaffen. Und ich finde, das hat The Promised Neverland bis jetzt sehr gut gemeistert.

      Das große Fragezeichen steht nun hinter dem letzten Panel von Norman. Wenn er "Was?" fragt, bedeutet dies es ungewöhnliches, was er nicht hat kommen sehen. Seinem Gesicht nach zu urteilen scheint er nicht gerade erfreut zu sein, eher ist das eine Mischung aus Schock und Ungläubigkeit. Wer weiß, vllt. wollen sie ihn gar nicht als Essen ausliefern. Vllt. haben sie ganz andere, weitreichendere Pläne für ihn. Da der Tunnel sich ja in dem Mauer-Ring befindet, der alle Farmen und das Hauptquartier miteinander verbindet, könnte hinter der Tür durchaus ein weiterführender Gang stecken oder ein Raum in dem gewissen...Dinge stehen. Das geht jetzt alles ein bisschen zu sehr in die spekulative Richtung und wie immer müssen wir uns gedulden, was da kommt.

      Und aus der Erde singt das Kind
    • Wenn der Name des Kapitels erst nach dem Ende kommt weiß man schon, da bahnt sich was großes an. Ich denke mal Normans Gesichtsausdruck reicht schon aus um mit Sicherheit sagen zu können, dass er hier nicht sterben wird. Eine denkbare Möglichkeit wäre jetzt ihm wird angeboten sich dem System anzuschließen, ähnlich wie es den besonders begabten Mädchen angeboten wird Mama zu werden. Aufgrund Normans kurzer Unterhaltung mit Mama und des Kapitelnamens "Widerstand" denke ich aber mal eher, dass es eben einen solchen Widerstand gibt, der sich in den nächsten Kapiteln offenbaren wird.

      Diese Wendung kommt umso willkommener, nachdem die letzten beiden Kapitel sehr emotional auf Normans Abschied hingearbeitet haben. Und für Emma und Ray wird sich vorerst ja auch nichts ändern, sie müssen beide von Normans Tod ausgehen. Die Frage ist nur, ob sie nun später zu viert ihren Ausbruch machen müssen oder ob Mama ihnen helfen wird. Es bleibt spannend.
      Gutalala Sudalala~
    • Ich denke nach diesem Kapitel und dem Gesichtsausdruck von Norman können wir uns zu 98% sicher sein, dass er noch nichts sein Ende gefunden hat. Dafür wirkt seine Frage und sein Gesichtsausdruck einfach zu... irritiert. Es zeigt jedenfalls, dass er das was er sieht nicht (so) erwartet hat. Er ist davon ausgegangen, dass er auf die Dämonen trifft und getötet wird, er weiß auch wie diese aussehen, also dürfte ihn deren Anblick nicht zu einem solchen Gesichtsausdruck bringen. Es ist irgendetwas zwischen irritiert, ungläubig mit einer leichten Spur entsetzen vielleicht. Er wird also etwas zu sehen bekommen, mit dem er nicht gerechnet hat und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er noch weiter (lebendig) für die Geschichte wichtig sein wird. Anders ausgedrückt, warum sollten ihm Isabella, die Dämonen oder wer auch immer irgendetwas zeigen, wenn sie ihn kurz darauf Verarbeiten.

      Abgesehen davon hat mir die ganze Szenerie mit und um Emma sehr gut gefallen. Sie hat noch einmal richtig schön gezeigt, wie wichtig jedem der jeweils andere ist und dass sie alles füreinander riskieren würden.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Ich muss sagen mir hat das Kapitel wirklich sehr gut gefallen,
      besonders Emma sticht durch ihren Handlungsversuch,
      Norman zur Flucht zu verhelfen, hervor und zeigt damit das ihr
      jede Person wichtig ist, zumal ich davon ausgehe,
      das sie für Norman mehr als nur Freundschaft empfindet.

      Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass Isabella Norman
      in einen kleinen Raum führt und ihn bittet darin zu warten,
      jedenfalls wirkt er, als sich die Tür öffnet,
      ein wenig überrascht und leicht geschockt.
      Auf die Auflösung, was nun genau in diesem Raum ist bin ich schon gespannt.

      Aber eine Tatsache ziehe ich aus der Szenerie und zwar das uns
      Norman noch ein Weilchen erhalten bleibt.

      Am liebsten würde ich gern jetzt schon das nächste Kapitel lesen
      um zu wissen wie sich die weitere Handlung entwickelt.
      幼女戦記