The Case Study of Vanitas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Case Study of Vanitas

      Titel: The Case Study of Vanitas (Orig. Vanitasu no Shuki bzw. Vanitas no Carte)

      Zeichnungen und Story: Jun Mochizuki
      Genre: Adventure, Comedy, Fantasy, Historical, Mystery
      Verlag: Square Enix
      Magazin: Monthly Gangan Joker
      Seit: Dezember 2015 (Kapitel erscheinen monatlich)
      Aktueller Stand: 3 Bände, 20 Chapter (in Japan)
      Lizenzierung in Dt: Band 1 im Juli 2017 bei Carlsen Manga erschienen, Band 2 erscheint im Dezember 2017


      Cover:
      Spoiler anzeigen

      Band 1 (dt. Cover)


      Band2



      Band 3





      Autor

      Jun Mochizuki ist eine jap. Mangazeichnerin und hat bereits die erfolgreiche Serie Pandora Hearts sowie den Einzelband Crimson-Shell gezeichnet.


      Geschichte

      Hauptakteure der Mangaserie sind der Vampir Noé und der Mensch Vanitas. Das Setting erstreckt sich auf das Frankreich des 19.Jh.

      Noé reist nach Paris um das „Buch des Vanitas“ zu finden, von dem sein „Lehrer“ ihm erzählt hat und das er aus einem bestimmten Grund finden will. Dort angekommen trifft er auf den Menschen Vanitas, der sich selbst als Arzt und Retter der Vampire bezeichnet. Er behauptet, er habe den Namen "Vanitas" und sein mystisches Buch geerbt – „Das Buch des Vanitas“ (nach dem Noé sucht). Dieses Buch soll der Legende nach der Vampir Vanitas erschaffen haben. Öffnet sich dieses Buch, wird der Fluch des blauen Mondes über die Vampire gebracht. Denn Vampire werden normalerweise in Nächten des blutroten Mondes geboren. Vampire, die allerdings in Nächten des blauen Mondes geboren werden, werden als Symbol des Unglücks angesehen.

      Jedoch nutzt der Mensch Vanitas das Buch, um Vampire, die sogenannte Curse-Bearer sind (Fluch-Träger des Fluchs des blauen Mondes), von ihrem Fluch zu erlösen.

      Normalerweise leben seit dem großen Krieg zwischen Menschen und Vampiren beide getrennt in zwei Welten. Die Vampirwelt, genannt Altus, existiert parallel neben der Menschenwelt, manche Vampire leben allerdings dennoch in der Menschenwelt, werden aber streng überwacht. Denn Vampiren ist es seit dem großen Krieg verboten Menschenblut zu trinken.

      Gewöhnlich haben sie auch kein Verlangen nach diesem, außer….außer sie und unterliegen dem Fluch des blauen Mondes, denn dann können sie ihren Blutdurst nicht zurückhalten.

      Noé und Vanitas gehen eine (nicht ganz freundschaftliche) Allianz ein, um in Paris Fällen nachzugehen, die etwas mit einem Curse-Bearer zu tun haben. Das ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs.


      Zeichenstil

      Der Zeichenstil ist sehr detailreich angelegt, sodass die Settings wunderbar zur Geltung kommen. Dabei werden auch die Charaktere und deren Kleidung meiner Meinung nach toll ausgearbeitet. Ich kenne die Serie Pandora Hearts nicht, aber wenn ich auf den Manga allein wegen des Covers (und somit des Zeichenstil) aufmerksam geworden bin, ist das doch beachtlich.^^


      Fazit

      Auf den Manga bin ich gestoßen, als ich die Carlsen-Manga-Veröffentlichungsliste durchforstet habe. Ich freue mich, dass der Manga auch in Deutschland lizensiert wurde und bald erscheint. Der Manga ist genau mein Stil, Steampunk….19. Jh…..Europa…Vampire…. Humor… PERFEKT! :D

      Man muss am Anfang etwas dahinter steigen, dass man nicht manche Sachen verwechselt (für was das Buch laut Legende eigentlich da sein soll und für was es der Mensch Vanitas nutzt).
      Der Manga bzw. der Stil erinnert mich an Black Butler (eine meiner Lieblings-Mangaserien). Aber das soll keine Kritik sein, ich finde das eher positiv, denn der Zeichenstil gefällt mir (wie man vllt. ahnt ;) ) sehr gut, er ist wunderbar. Und da ich ebenfalls mehrere Male Paris besucht habe (wenn auch in einem anderen Jh.), freue ich mich, dass Paris für das Setting ausgewählt wurde, sowohl für die Menschen-Welt als auch für die Vampir-Welt Altus.

      Außerdem sind Vanitas und Noé sind so herrlich schräg und bringen mich immer wieder zum Lachen mit ihren Gesichtsausdrücken xD


      Ich werde also den Manga auf jeden Fall verfolgen und freue mich, im Juli auch den Manga in Deutschland erwerben zu können. Vielleicht gibt’s hier noch jemanden, der den Manga kennt :)

      Und aus der Erde singt das Kind

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Esper () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Bände/Kapitel

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben