Enen no Shouboutai - Fire Force

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Enen no Shouboutai - Fire Force


      Verfolgen hier einige User eigentlich diesen Manga? Es ist das "neue" Werk von Atsushi Ōkubo welcher auch das bekannte Soul Eater gezeichnet hat =)

      Die Handlung:
      "Im Tokyo des Jahres 198 des Sonnenkalenders leben die Menschen in Angst davor, dass ihre Mitmenschen plötzlich Feuer fangen könnten und sich in Flammenwesen verwandeln, die ihre Umgebung in Brand versetzen. Gegen dieses Phänomen wurden Sondereinheiten der Feuerwehr gegründet. Als neues Mitglied tritt der Jugendliche Shinra Kusakabe der 8. Einheit bei. Er hat die Fähigkeit, seine Füße zu entflammen und sich blitzschnell zu bewegen. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Einheit kämpft er nun gegen die Flammenwesen und versucht, deren Ursache zu finden. Außerdem will er herausfinden, wie seine Familie zwölf Jahre zuvor gestorben ist."

      Ich verfolge den Manga mittlerweile regelmäßig und kann ihn nur empfehlen. Also wenn man sich schon mit Soul Eater begeistern konnte, ist man mit diesem Werk genau an der richtigen Stelle. Der Humor ist derselbe, die Charaktere ähnlich abnorm, Die Fähigkeiten durchweg unterschiedlich, das Setting mit der Feuerwehr was erfrischend anderes und die Story ist interessant und fesselt durch seine Art. Mittlerweile ist der Manga bei 75 Kapiteln angelangt. Evtl. finden sich hier ja ein paar User, die sich für dieses Werk begeistern lassen und sich über den aktuellen Verlauf der Geschichte weiter unterhalten können =)
    • Yo, tatsächlich verfolge ich die Serie nun schon eine längere Zeit und hab mir zudem den ersten Band auf deutsch gekauft (sogar die erste Auflage mit Sitckern). :D
      Was Fire Force angeht bin ich da etwas zwiegespalten, da Soul Eater aufgrund seiner Horror-Elemente und seinen doch einzigartigen Designs (Shinigami lässt grüßen) durchaus zu gefallen wusste, auch nach dem Qualitätseinbruch. Auch Ookubos zweite Serie hat einige gutgezeichnete Charaktere wie Joker oder Giovanni (man müsste meinen, düstere Designs wären Ookubos Stärke). Aber meiner Meinung nach weist Fire Force schwächeres Storytelling und schlechtere Charakterisierung auf, da die Handlung rapide voranschreitet und oft von einem Arc zum nächsten wechselt, ohne dabei das Geschehen sacken zu lassen oder Charakteren etwas Freiraum zu geben, um sich zu entwickeln.
      Einer der Gründe warum die Serie trotzdem so unterhaltsam ist und mich festhält, sind die Fähigkeiten: wie man anhand des Namens vielleicht feststellen kann, geht es hier um Feuerwehrmänner/-frauen, deren Skillset sich hauptsächlich auf die Manipulation bzw. die Bekämpfung von Feuer beschränkt. Obwohl wir gerade mal bei 76+ Kapitel sind (mag einem vielleicht nicht nach viel erscheinen), scheint dem Autor bei der Kreation neuer Techniken die Puste nicht auszugehen. Hierbei hoffe ich doch, ein größeres Arsenal an Waffen und Equipment der Feuerwehrleute erleben zu dürfen, davon gab es leider noch wenig zu sehen.
      Wie soll ich Fire Force nun bewerten? Es ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt die beste Serie, eben aufgrund schwacher Charaktere und Story. Trotzdem besitzt sie eine gewisse Kreativität und einen eigenen Touch. Persönlich betrachte ich sie als guilty pleasure, der mich momentan noch reizt (hoffe, dass es so bleibt) und kann sie den Leuten empfehlen, die etwas Freizeit zur Hand haben und nach etwas leichterer Kost suchen.
    • ch habe mich für Fire Force nie richtig interessiert als der Manga in 2015 rauskam, da ich schon Soul Eater recht solide fand und ein Manga über die Feuerwehr hat mich damals nicht gereitzt. Als der Anime in 2019 erschienen ist, hatte ich ebenfalls keine Begeisterung. Erst im Herbst 2021 habe ich dem Werk eine Chance gegeben und die erste Staffel und die zweite Staffel geschaut, wo ich positiv überrascht worden bin. Es hatte Elemente, die ich schon in Soul Eater mochte. Ich mochte auch das Konzept dahinter, wo man diesmal keine Magier, Helden, Piraten, etc als Kämpfer hatte, sondern wirkliche Helden, die uns alltäglich zur Hilfe eilen, wenn wir sie brauchen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Anime bzw Manga über die Feuerwehr funktioniert und das als battle Shonen wie Naruto, Jujutsu Kaisen, etc. Nach dem Anime habe ich den Manga gelesen und war dann aktuell, wo der Manga sich im Kapitel 287 befindet hat.

      Ich habe das große Finale miterlebt und war gespannt, wie der Kampf sich entwickeln wird, aber was ich dann bekommen habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das war der größte bullshit an Ende, was ich jemals gelesen habe.

      MANGA SPOILER



      Jeder Charakter, darunter sogar die Bad Guys, wo der eine Typ den verdammten Soul Eater Mond auf die Bevölkerung werfen wollte, wurden wiederbelebt. Anscheinend hat jeder vergessen, was der White-Clad war und was sie alles angestellt haben. Am heftigsten find ich, dass der Lehrmeister von Joker ebenfalls zurück kam, der damals Joker misshandelt hat und seine Plfegefamilie umbringen lassen hat, aber die Pflegefamilie ist ebenfalls zurück, da man sie auf dem Panel auch gesehen hat. Also scheisst man auf Konsequenzen, da die getöteten Leute eh alle zurück sind. Vergessen und vergeben. So tun als nichts gewesen wäre. Friede, Freude, Eierkuchen. Was sehr cringe war, dass die eine Kreuzritterin, sich direkt an ihrem Opfer verliebt hat, denn sie in der Kanalisation gekillt hat also nach dem Motto: ,,joa, du hast mich umgebracht aber bist ne süße. Wollen wir zusammen ausgehen?" WTF! Wie kann man sein Werk so hart an die Wand klatschen ? Jede Konsequenz wurde somit ausgelöscht und zu einem lächerlichen Gag umwandelt, wo jeder sich lieb hat. Selbst der Feuerwehrmann Rekka, der Kinder verbrannt hat, ist wieder bei seinen Homies und tun ob nichts gewesen wäre. Stellt euch Mal vor in Berserk kommt Wlyd und seine Opfer wieder zum Leben zurück, wo Wlyd sich für sein Benehmen entschuldigt und die Frauen, die er gekillt hat finden ihn auf einmal attraktiv und er baut sich nem harem auf. Massenmörder? Na und! Wir sind eh wieder am Leben und haben unseren Peiniger vergeben, weil jeder verdient eine zweite Chance. Wow.. Ich bin sprachlos. Es fühlt sich so falsch und lächerlich an. Dieses Ende lässt Bleach & Fairy Tail ziemlich solide dar.

      Der "Endkampf" zwischen Shinra und der Haumea war ja nicht Mal ein Kampf, sondern ein Gespräch. Shinra bekommt aus dem nichts ein gigantisches Power-Up und wird zun heiligen Messias, der jeden Verstorbenen wiederbelebt, darunter auch die ganz schlimmen, die nicht Mal am Ende im Gefängnis sind oder so. Die Haumea weint die ganze Zeit und erst als Charon zu ihr kam, wurde sie endgültig gezähmt. Da verstehe ich nicht wieso man Charon als Krieger emotional und badass sterben lässt, um ihn danach wie alle anderen zurück zu holen ? Fire Force hatte schon davor Probleme, wie zum beispiel die Charakterisierung von Tamaki, aber dieses Ende bricht Rekorde, was sogar Hiro Mashima übertrifft. Echt traurig. Schade.

      Ich mochte den Anime, die Idee dahinter, die Charaktere und den Humor. Es mag sein, dass ich übertreibe, aber so schreibt man kein Ende, geschweige Endkampf. Ein Werk der am Ende alles falsch gemacht hat, was man alles falsch machen kann.

      Wie fandet ihr das Ende so ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strohhut Cosmo ()