Kapitel 864 - "Das Komplott zur Ermordung der Vinsmokes"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Meine Meinung zum chapter.
    Ich fand diesen richtig gut, wobei es eine sache gibt wo ich mich negativ äußern muss...

    Elcadar schrieb:

    Ich muss sagen das ich die Vinsmokes bis jetzt doch irgendwo enttäuschend finde.
    Vinsmoke und Judge:

    Wie Elcadar schon gesagt hat, mir gefiel die Darstellung von Judge und den Vinsmoke überhaupt nicht gut und zum glück bin ich nicht der einzige der das so sieht. Ich meine wie naiv und dumm kann man bitte sein?? Achtet mal am anfang des Chapters, da waren Judge und seine Kinder nichtmal gefangen, anstatt da ins Kampf position zugehen und sich mal die Lage zuhinter fragen weil vllt nicht was stimmen könnte glauben diese das es nur eine aktion seitens Luffy gegen Big mom ist. Da sitzen diese auch noch sehr gelassen und machen sich darüber überhaupt keine gedanken, von einer Attentäter familie die eigentlich auf jede Lage vorbereitet sein sollten war das wirklich sehr mies dargestellt... Fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, da haben sich die Vinsmoke einfach dumm angestellt und Oda braucht sich da nichts zuwundern wenn die Fans dann sagen das die Vinsmoke eine reine enttäuschung war.
    Das war für mich der Negative part von diesen chapter...


    Elcadar schrieb:

    Apropos Kampf, in diesem Kapitel sehen wir ja auch schon erste Kampfpaarungen. Sanji gegen Daifuku, der 3.Sohn der Vinsmokes gegen den 3.Sohn von Big Mom klingt passend, Pedro bekommt es mit Oven zu tun welcher seinem Namen alle Ehre macht und Jinbe kämpf gegen uns bis jetzt nicht näher vorgestellte Kämpfer, weitere von Big Moms Familienmitgliedern oder Gäste? Aber ob wir hier tatsächlich richtige, komplette Kämpfe sehen werden? Ich gehe ja weiterhin davon aus das es bei kurzen Schlagabtauschen bleibt.

    Generell muss ich sagen das uns dieses Kapitel gut zeigt warum Daifuku und Oven von Vito als Monster bezeichnet werden, sowohl Sanji als auch Pedro haben so ihre Probleme mit ihnen und auch Jinbe kommt ins schwitzen allerdings kämpft der ja auch gegen drei Gegner auf einmal.

    Gohan schrieb:

    Eines hat mich in diesem Kapitel wirklich glücklich gemacht. Sanji kämpft gegen Daifuku und muss sich sogar anstrengend. Man konnte wunderbar erkennen das Sanji in Bedrängnis ist.


    Daifuku&Oven vs Pedro&Sanji:

    Auch hier stimme ich euch einfach zu, für mich auch der beste part in diesem chapter. Endlich hat Sanji den perfekten gegner gefunden für diesen Arc. Daifuku ist schon ein monster, aber auch nicht so übertrieben stark wo man sagt das Sanji diesen nicht besiegen kann. Für mich weit aus besser als Sanji vs Katakuri wo ich damit überhaupt nie zufrieden gewesen wäre, wie man in diesen chapter sieht war selbst Sanji mit Daifuku überfordert und da wird er mit einem Allout fight wenigstens da was raus hauen, gegen Katakuri würde dieser komplett untergehen. Hoffe das Oda es bei Daifuku vs Sanji auch lässt und mal zeigt was Sanji alles so kann. Daifukus Teufelskraft ist einfach auch der Hammer, sowas hätte ich mir auch für Katakuri gewünscht aber wahrscheinlich wird am ende Katakuri selbst mit seiner Logiakraft was zaubern das diese sogar übertreffen wird. :-D
    Der Djinn scheint zudem mit Rüstungshaki umhüllt zusein, da haben viele ihren kampf mit Sanji gegen jemanden mit Full Body Rüstungshaki, damals haben sich ja viele Vergo vs Sanji gewünscht, hier könnte Sanji vllt sogar gegen ein stärkeren Gegner glänzen.
    Vorallem nachdem Daifuku einfach so Pudding gehauen hat denke ich mir das Sanji das nicht einfach so stehen lassen wird, dafür wird er sich noch an Daifuku rächen.

    Pedro dagegen hat es mit Oven ein ganz schlimmen gegner erwischt, der eine Teufelskraft besitzt der gegen die Minks enorm vorteile mit sich bringt. Aber hier muss man auch sagen das es wahrscheinlich nur ein kleiner schlagabtausch war und das dieser kampf wahrscheinlich nicht weiter gehen wird. Anders als bei Sanji vs Daifuku die mehrere panels bekommen haben wurde der kampf mit Pedro und Oven schnell nach einem panel abgehandelt. Am ende war Pedro nichtmal bei diesen weil er Capone zuhilfe eilen musste. Denke nicht das dieser kampf noch stattfinden wird, da hoffe ich auch wie die Meisten das Tamago vs Pedro noch später gezeigt wird, nur leider scheint es so das Tamago nichtmal am Teaparty dabei zusein. Wahrscheinlich ist er mit der Rest der Bande irgendwo im Schloss und wartet auf was. Kann mir nicht vorstellen das Tamago noch auftaucht, sollte er auftauchen dann würden auch die ganzen andere Minister und Mitglieder kommen die nicht an der Tea party anwesend waren, ab da an würde es sehr schlimm für Luffy und Capone aussehen, sie haben schon genug mit den Ministern oben zutun wie wir diesen Chapter sehen konnten als Jimbei überfordert war als er von Vier Ministern aufeinmal angegriffen wurde.
    Daher denke ich nicht das noch Tamago dazu kommt wobei das enorm schade wäre weil dieser anders als Oven schon seit dem wir Big mom kennen, als charakter aufgebaut wurde. Naja man weiß bei Oda ja nie was kommen könnte, vllt findet er auch dafür eine lösung.


    Capone&Luffy und Katakuri:

    Auch dieser part in den neuen Chapter fand ich richtig gut. Capone hat anscheined gemerkt das Katakuri was schlimmes in der Zukunft gesehen hat. Ich kann mir vorstellen das in dieser endweder Big mom wirklich von den Raketen getroffen wird oder das Big mom völlig ausrastet und jeden in der Teaparty angreift und alles zerstört. Bin gespannt was dann am ende wirklich dabei rauskommt. Wie aber Katakuri auf Capone und Luffy zugerannt ist war schon richtig episch aus, kein Wunder wieso Capone darauf hin Jimbei und Pedro gerufen hat damit diese ihn gegen Katakuri helfen. Könnte also sein das wir nächste woche ein 3vs1 haben wo sich Jimbei,Capone und Pedro gegen Katakuri ihre skills zeigen können. Wobei ich denke das sich jemand in den kampf einmischen wird.


    Elcadar schrieb:

    Insgesamt gibt uns dieses Kapitel aber einen guten Eindruck von der Stärke von Big Moms Crew, wenn die Allianz jetzt schon Probleme hat und das obwohl Jinbe gegen bis jetzt nicht näher hervorgehobene Gegner kämpft und Leute wie Katakuri, Smoothie (ob die wohl irgendwann auch noch mal was tut), Compote, Perospero, Mont d'Or und Galette noch nicht einmal richtig angefangen haben zu kämpfen dann wird einem klar warum Capone der Allianz mitteilt das sie in einem All-out Kampf keine Chance haben.

    Das war wirklich ein Chapter der die Stärke von Big Moms Crew gezeigt hat, dabei ist es ja nicht die ganze Bande sondern halt nur die Elite, mit den ganzen normalen Minister,crew mitglieder und normale Soldaten wäre ein kampf gegen diese Bande verdammt gefährlich und nicht einfach zu besiegen. Mir gefällt nur eins nicht, das welche wie Smoothie und Compoto sich überhaupt nicht an den kämpfen beteiligen. Schon wie du gesagt hast, Smoothie und Compoto werden später auch ihren auftritt bekommen, trotzdem ist ihre haltung eine gefahr für die Crew. Anstatt Katakuri zuhelfen chillt Smoothie irgendwo rum, wie würde es aussehen wenn diese auch noch mitmischen würde. Das gleiche gilt für Amande und Compoto, ich meine die Vinsmoke werden von vielen Personen schon bewacht und Sanji hat auch sein gegner. Katakuri und die normalen Minister kümmern sich ja um Jimbei,Pedro und Luffy, aber mit Smoothie&Compotos hilfe würde es doch schneller gehen diese auszuschalten. Ich denke aber auch das dies Oda genau bewusst ist und daher diese nicht bisher in die Handlung mit einbezogen hat. Vorallem zwei Sweet Kommandanten die einen angreifen, das wäre überhaupt nicht gut für Luffy. Ich denk mal das bis auf Sanji niemand ein kompletten all out fight bekommen wird. Es wird so ablaufen wie in Marineford wo jeder mal gegen jeden für ein moment ran darf. Am ende wird vllt dann nur Daifuku der jenige sein der besiegt wurde, danach können Luffy und co aus Whole Cake island flüchten nachdem ihr plan gegen Big mom nicht geklappt hat.
    Und ich bin mir irgendwie sicher das es zu einer Flucht aktion kommen wird, Oda hat in diesen Chapter Ceaser schon zur Position gebracht wo dieser Warten soll.

    Chapter bewertung 9/10 (1-Punkt wegen Judge und den Vinsmoke)
  • Ich verstehe die ganze Aufregung um die Teufelsfrüchte momentan auch nicht so ganz. Klar bei Oven hab ich mich auch etwas gewundert, da wir schon eine solche Frucht hatten. Aber es gab ja bereits schon oft eine Steigerung von Früchten (Beispiel: Kilo - Tonnen Frucht). Zu der Frucht von Daifuku muss ich sagen, dass ich sie als echt einfallsreich sehe und es echt mal was neues ist, was man so noch nicht hatte. Naja, vielleicht werden ja einige von euch noch im Nachhinein von der Teufelskraft überzeugt, wenn man mal gesehen hat, was der Flaschengeist denn so alles draufhat.

    Zu Brook brauch ich glaube ich garnichts sagen. Absolut sein Arc und mir gefällts richtig gut.

    Die Vinsmokes haben mich in diesem Kapitel leider komplett enttäuscht. Vor allem von Jajji habe ich zumindest einen Fluchtplan oder ähnliches erwartet und ich hoffe, dass sein rumgeheule Teil seines Plans ist. Das bezweifel ich zwar stark, aber ich habe mir die Vinsmokes immer als weiteres Flottenmitglied der SHB gewünscht. So wird das aber nix. Dann doch lieber mit Reiju an der Spitze.

    Alles in allem aber ein sehr gutes Kapitel, obwohl ich Big Moms Schrei etwas vermisst habe.
    "Wubba lubba dub-dub!"


    -Rick Sanchez-
  • Tyki_Mikk schrieb:

    Endlich hat Sanji den perfekten gegner gefunden für diesen Arc. Daifuku ist schon ein monster, aber auch nicht so übertrieben stark wo man sagt das Sanji diesen nicht besiegen kann. Für mich weit aus besser als Sanji vs Katakuri wo ich damit überhaupt nie zufrieden gewesen wäre, wie man in diesen chapter sieht war selbst Sanji mit Daifuku überfordert und da wird er mit einem Allout fight wenigstens da was raus hauen, gegen Katakuri würde dieser komplett untergehen.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Zunächst einmal die Aussage, dass Sanji überfordert gewesen sein soll. Er hat ordentlich was von Daifuku abbekommen, aber war der Plan auch nicht die direkte Konfrontation und nur weil man auch mal einsteckt ist man nicht sofort überfordert. Aber okay, du relativierst es ja noch damit, dass er in einem All Out Fight gewinnen würde. Ich denke zwar auch, dass Daifuku und Oven beide keine kleinen Kaliber sind, aber ich glaube nicht, dass Sanji hier bis an sein äußerstes Limit gehen müsste. Falls doch fände ich es sehr schade und da wäre ich bei meiner nächsten Bemerkung, nämlich der, dass Daifuku der perfekte Gegner für Sanji sei.
    Der ganze Arc wurde groß angekündigt mit Sanji als Hauptdarsteller. Wenn er aber für den Endkampf nun "nur" einen nebensächlichen Charakter ohne Tiefgang oder größere Bedeutung bekommt, dann würde das ihm so nicht gerecht werden meiner Ansicht nach. Ich kann verstehen, dass viele glauben Katakuri könnte viel zu mächtig für Sanji sein, aber was genau haben wir denn bisher von Katakuri gesehen? Wir wissen, um seine Haki-Fähigkeiten die ihm in vielen Kämpfen einen Vorteil bringen mögen aber von seiner wirklichen körperlichen Kraft wissen wir nicht so viel, dass man ihn sicher in ein Raster einordnen könnte. Natürlich wird er unheimlich stark sein als ein Kommandant von Big Mom, aber grundsätzlich davon auszugehen, dass Sanji chancenlos unterlegen wäre finde ich falsch. Nicht weil ich Sanji stärker machen will, als er ist, sondern weil ich Katakuri ebenso nicht stärker machen will als er ist, bevor man ihn nicht wirklich hat kämpfen sehen.

    Tyki_Mikk schrieb:

    Pedro dagegen hat es mit Oven ein ganz schlimmen gegner erwischt, der eine Teufelskraft besitzt der gegen die Minks enorm vorteile mit sich bringt.
    Hier wollte ich nur gerne nochmal nachfragen, was genau du damit meinst. Welche Vorteile gegen die Minks hat Oven denn, die er gegen andere Kämpfer wie Ruffy, Jimbei oder Sanji nicht hätte? Soll jetzt gar nicht als Kritik zu verstehen sein, ich würde nur den Gedankengang gerne nachvollziehen können, falls ich auch schon wieder n paar Eigenschaften der Minks vergessen habe.

    @Tyki_Mikk Danke für die Angabe. Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

  • StringGreen schrieb:


    Tyki_Mikk schrieb:

    Pedro dagegen hat es mit Oven ein ganz schlimmen gegner erwischt, der eine Teufelskraft besitzt der gegen die Minks enorm vorteile mit sich bringt.
    Hier wollte ich nur gerne nochmal nachfragen, was genau du damit meinst. Welche Vorteile gegen die Minks hat Oven denn, die er gegen andere Kämpfer wie Ruffy, Jimbei oder Sanji nicht hätte? Soll jetzt gar nicht als Kritik zu verstehen sein, ich würde nur den Gedankengang gerne nachvollziehen können, falls ich auch schon wieder n paar Eigenschaften der Minks vergessen habe.
    Bei Sanjis Gegnerwahl wollte ich dir nur auch nochmal schnell recht geben.
    Zu dem Vorteil von Oven gegenüber Pedro:
    Das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass Minks enorme Probleme mit zu großer Hitze haben werden.

    Ehrlich gesagt würde ich mir trotzdem lieber einen Rückkampf mit Tamago wünschen, als einen Gegner wie Oven der durch seine Teufelsfrucht anscheinend einen großen Vorteil hat.
    "Wubba lubba dub-dub!"


    -Rick Sanchez-
  • StringGreen schrieb:

    Das kann ich so nicht unterschreiben.
    Naja da gehen auch die Meinung auseinander, wobei ich deine meinung dazu respektiere und auch verstehen kann.^^


    StringGreen schrieb:

    Zunächst einmal die Aussage, dass Sanji überfordert gewesen sein soll. Er hat ordentlich was von Daifuku abbekommen, aber war der Plan auch nicht die direkte Konfrontation und nur weil man auch mal einsteckt ist man nicht sofort überfordert. Aber okay, du relativierst es ja noch damit, dass er in einem All Out Fight gewinnen würde. Ich denke zwar auch, dass Daifuku und Oven beide keine kleinen Kaliber sind, aber ich glaube nicht, dass Sanji hier bis an sein äußerstes Limit gehen müsste. Falls doch fände ich es sehr schade und da wäre ich bei meiner nächsten Bemerkung, nämlich der, dass Daifuku der perfekte Gegner für Sanji sei.
    Gut überfordert war dann doch übertrieben gesagt, er hatte trotzdem seine probleme mit Daifuku auch wenn es den anschein hatte das er sich nicht so ins kampf konzentriert hat. Ich weiß das viele jetzt Daifuku als gegner sehen möchten, aber storytechnisch wäre das einfach das beste für Sanji. Guckt auf Luffys kämpfe, er hat sich von kleinen kalibern bis zur starken kämpfern gesteigert. Erst kam Hody,Ceaser und danach ein Gigant mit Flamingo, danach noch ein Top Kommandant einer Kaiser bande wo er mit Nami es geschaft hat diesen zu besiegen. Was sind dagegen Sanji steigerung?? Der einzige gegner den er besiegt hat war nur Wadatsumi, die Kämpfe gegen Vergo und Flamingo sehe ich ehrlich gesagt nicht als steigerung weil er plot bedingt diesen nicht richtig bekämpfen konnte und abhauen musste. Dagegen hat Zoro eine steigerung in seinen kämpfen gehabt. Mit Monet wo er überhaupt keine probleme hatte bis zur Pica wo er eigentlich auch klar im vorteil war aber dann dennoch seine schwächen gesehen das das er anders als Mihawk nicht von weiter Distanz jemanden richtig attackieren kann. Sanji hätte dann mit Daifuku den passenden gegner wo sich dann Sanji steigern könnte. Mir gefällt es z.b überhaupt nicht wenn Sanji von Wadatsumi sofort auf den Firstmate einer Kaiserbande aufsteigt, sowas will ich ehrlich gesagt in One piece nicht sehen, da wäre für mich überhaupt keine Steigerung die man auch nachvollziehen könnte. Für mich ist Daifuku jemand der über Vergos stärke sein könnte aber bishen schwächer als Flamingo. Perfekt die Mitte um Sanji aufzubauen. Dann auf Wano könnte er dann sein ersten Kommandanten als gegner bekommen. Ich nehme da auch wieder Luffy als beispiel der mit Flamingo und Cracker gegner hatte die er alleine nicht besiegt hat sondern mit Hilfe. Trotzdem war jewals eine steigerung zusehen.


    StringGreen schrieb:

    Der ganze Arc wurde groß angekündigt mit Sanji als Hauptdarsteller. Wenn er aber für den Endkampf nun "nur" einen nebensächlichen Charakter ohne Tiefgang oder größere Bedeutung bekommt, dann würde das ihm so nicht gerecht werden meiner Ansicht nach. Ich kann verstehen, dass viele glauben Katakuri könnte viel zu mächtig für Sanji sein, aber was genau haben wir denn bisher von Katakuri gesehen? Wir wissen, um seine Haki-Fähigkeiten die ihm in vielen Kämpfen einen Vorteil bringen mögen aber von seiner wirklichen körperlichen Kraft wissen wir nicht so viel, dass man ihn sicher in ein Raster einordnen könnte. Natürlich wird er unheimlich stark sein als ein Kommandant von Big Mom, aber grundsätzlich davon auszugehen, dass Sanji chancenlos unterlegen wäre finde ich falsch. Nicht weil ich Sanji stärker machen will, als er ist, sondern weil ich Katakuri ebenso nicht stärker machen will als er ist, bevor man ihn nicht wirklich hat kämpfen sehen.
    Aus meiner sicht könnte ich mir noch eine szenario vorstellen das einfach auf meine meinung aufgebaut ist das Katakuri nicht besiegt wird.
    Sagen wir mal Sanji kämpft wirklich gegen diesen, wie geht der kampf dann aus?? Besiegt Sanji diesen(was ich nicht hoffe) oder endet es mit einem Unentschieden? Ich bin der meinung das der Fluchtplan von Oda bevorsteht und auch stattfinden wird, das sieht man ja daran das er Ceaser extra ein panel gibt wo er sich auf dem weg macht den plan erfolgreich zumachen. Wer von sollte Capone und co abhauen wenn sie Big mom+Katakuri+Smoothie besiegen?? Vor den anderen Mitglieder der bande, da stellt sich mir dann die frage was dann aus Big mom und co wird wenn ihre komplette bande nicht besiegt wird. Dann würde Big mom am ende dennoch am Macht bleiben falls sie nicht stirbt oder Katakuri würde die Bande weiter führen falls Big mom stirbt. Diese fragen stelle ich mir dann zu den verlauf des arcs was passiert nachdem Capone und co abhauen.

    Ehrlich gesagt würde ich dann auch wissen was eure meinung zu Daifuku und Katakuri wären. Wurdet ihr lieber ein sieg seitens Sanji gegen Daifuku sehen oder ein unentschieden gegen Katakuri? Ich bin nach wie vor das Daifuku gegen Sanji kämpft und wir in den nächsten chapter mehr von Daifuku erfahren werden, anders war es ja bei Cracker auch nicht, selbst bei Katakuri ist das nicht so.
    So wie es jetzt ausschaut siehen die kämpfe für die nächste woche so aus.

    Katakuri vs Jimbei,Capone und Pedro
    Daifuku vs Sanji

    Mal sehen wie es dann am ende ausschauen wird, aber grundsätzlich hoffe ich wirklich auf einen kampf mit Daifuku vs Sanji. :-D


    StringGreen schrieb:

    Hier wollte ich nur gerne nochmal nachfragen, was genau du damit meinst. Welche Vorteile gegen die Minks hat Oven denn, die er gegen andere Kämpfer wie Ruffy, Jimbei oder Sanji nicht hätte? Soll jetzt gar nicht als Kritik zu verstehen sein, ich würde nur den Gedankengang gerne nachvollziehen können, falls ich auch schon wieder n paar Eigenschaften der Minks vergessen habe.
    Ich glaub das wurde in chapter 825 genannt seite 7.
    Pedro sagt da "Hitze ist der Wunde Punkt der Minks" und in englisch wurde das sogar deutlicher dargestellt wo er sagt" Heat is the Minks Achilles heel"...
    Gegen Oven müsste er sowieso lange kontakte meiden, sonst könnte er sein Schwert nichtmal richtig halten wie wir in diesen chapter gesehen haben, mit Rüstunshaki könnte er vllt dagegen was bewirken aber bisher hat er kein Haki arten gezeigt. Da wäre Jimbei der bessere gegner der Wasser attacke+ Fischmenschen Karate+Haki kann, der würde gegen Oven im vorteil sein, wobei wenn Jimbei für Oven wegfällt wer soll dann Smoothie bekämpfen?^^
  • Zum aktuellen Kapitel - und dabei besonders zu den Vinsmokes:

    Ich verstehe nicht ganz, was Reiju meint, wenn sie sagt, dass er die Emotionen der Söhne "gestohlen" hätte... Für mich haben die drei schon einige verschiedene Emotionen gezeigt:
    (Schaden)Freude
    Wut
    Yonji's Verliebtheit in Nami
    ...
    Ich glaube eher, dass die drei einfach keine Angst verspüren können, bzw. nicht verstehen können, in was für einer Situation sie sich gerade befinden.

    Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass die drei doch noch einen Hintergrund-Plan haben und sie deshalb so relaxed sind. Oder sonst eine Erklärung von Oda, was genau er mit Emotionen meint.

    Greetz,
    EH
    Fly.



  • Also, ich bleib dabei, dass dieser Arc von vornherein nicht unbedingt notwendig war - ja beinahe überflüssig.

    Aber zuerst einmal - um an meinen ersten Beitrag anzuknüpfen - einige Worte zu Judge:

    Mir geht es hier nicht um persönliche Präferenzen, also, weshalb mir ein Charakter gefällt oder nicht. Ich erwähne das, weil das einige User hier anscheinend nicht wirklich voneinander trennen können. Judge finde ich seit Einführung in etwa so interessant wie Brûlée (Ja, richtig gehört. Schande über mich.). Soll heissen: Vollkommen uninteressant. Nun, das ist ja meine persönliche - rein subjektive - Meinung und das ist ja auch gut so.

    Meine Kritik besteht vielmehr in der Glaubwürdigkeit des Verhaltens von Jajji. Es ist einfach kaum nachvollziehbar bzw. glaubwürdig, dass ein Wissenschaftler wie er, der sogar einige Zeit mit Vegapunk zusammen gearbeitet hat, sich so naiv auf eine Allianz mit einer Piratin einlässt, die - mal ganz nebenbei bemerkt zu den weltweit vier Gefährlichsten und Einflussreichsten überhaupt zählt - unter einer Kombination verschiedenster Geisteskrankheiten leidet. Wen ich mich recht entsinne kamen, in den Diskussionen der vergangenen Kapitel, immer wieder mal Stimmen auf, die gehofft hatten, dass die - ach so legendäre - Germa bzw. deren Kopf und "Führer", einen Notfall-Plan, für etwaige Abweichungen in der Abmachung mit LinLin, in der Hinterhand hat. Nun, gut. Das wäre bis hier hin vielleicht noch, auf die ein oder andere Weise zu erklären - wie z.B., dass Judge sich so sehr die Rückeroberung des North Blue wünscht, dass ihn diese Hoffnung bzw. - um es treffender auszudrücken - dieses Wunschdenken, gänzlich blind gegenüber der Allianz mit Big Mom gemacht hat. Ja. Vielleicht.

    Jedoch komme ich jetzt mal auf den - für mich - kritischen Punkt zu sprechen. Ich hatte es vorhin schon angerissen: Judge hat es ja (in etwa so) selbst gesagt: »Niemals würde ich einen meiner überaus kostbaren Söhne, eine der Töchter dieser vollkommen geistesgestörten Frau, heiraten lassen.« (Kapitel 833) Bekanntermaßen erkennt er ja Sanji nicht als seinen Sohn an - was beim Zurückrufen dieser Szene in mein Gedächtnis, nahezu jegliches Mitleid, dass ich beim Lesen des aktuellen Kapitels empfunden habe, auslöscht. Und das obwohl ich Personen nicht weinen sehen kann - und seien sie auch fiktiver Natur.

    Somit war Judge klar, dass LinLin nicht die immerzu gut gelaunte lustige Dicke ist - um hier mal ein dummes Klischee anzubringen. Umso verwunderlicher ist so für mich, unter Berücksichtigung seiner (korrekten) Aussage über Big Mom, seine Naivität. Das macht einfach keinen Sinn. Vielleicht könnte man sagen, dass sein Wunschdenken so immens stark ausgeprägt war bzw. ist, dass ihn das sogar seine eigene Aussage über den Geisteszustand von Big Mom hat vergessen lassen ? Nein. Was bedeutet denn - ohne jetzt zu akademisch zu klingen bzw. eine Diskussion über die Psyche des Menschen zu starten - gestört ? Vieles. Aber eines auf jeden Fall: Das eine gestörte Person schwer einzuschätzen ist. Mit dieser Erkenntnis hätte Judge auf etwaige Individualitäten vorbereitet sein müssen. Hier reicht es auch nicht dem Anschein nach so zu "argumentieren" bzw. in etwa im Stile von: "Wie soll denn bitteschön Germa's Plan B aussehen ? Also, so lange du mir das nicht beantwortest, hinterfrage ich überhaupt nichts." Oda ist der Autor - und da bin ich mir relativ sicher - ein ziemlich talentierter dazu, obwohl er sich für seine Inspirationen an bestimmten (für die meisten Leser und Zuschauer gänzlich unbekannten) Quellen bedient. Er hätte schon eine passende Lösung gefunden - z.B Judge niemals diesen Satz über Big Mom sagen lassen, sondern ihn einfach weiterhin so darstellen wie er ist. Das würde dann zwar immer noch nicht dem Ruf der legendären Germa gerecht werden, aber es wäre so irgendwie noch nachvollziehbar bzw. glaubwürdig.

    Naja, ich hänge mich jetzt nicht an diesen einen Satz von Judge auf - auch wenn dieser nicht bedeutungslos war. Meine Kritik geht ja eigentlich viel tiefer, als das bisher Genannte. Ich bin der Meinung, dass - selbst wenn dieser Arc primär die Tragödie eines Sanji's aufzeigen soll, und die damit verbundene Vinsmoke-Vergangenheit - dieser Arc so nicht wirklich notwendig war. Dabei finde ich die Idee mit den Vinsmokes nicht wirklich schlecht - auch wenn ich mich anfangs noch daran gewöhnen musste, dass es Sanji in dreimaliger männlicher, und einmal in weiblicher Ausführung geben könnte. Glücklicherweise ist es doch nicht so gekommen und er könnte sich kaum mehr von seinen Brüdern unterscheiden. Mit der Aufklärung über das Herumpfuschen an seiner armen Frau, und somit an seinen Kindern, verlor ich auch die anfängliche Abneigung gegenüber den Brüdern. Mir tun sie einfach nur leid und deshalb kann ich auch nicht solche Eierköpfe verstehen, die sie tot sehen wollen. Sie haben abscheuliche Verbrechen begangen, die ihn aber nur aufgrund dieser fehlenden Empathie möglich waren. Oda sollte bzw. hätte hier genauer sein sollen, wie genau sich das Ganze auf Sanji's Geschwister ausgewirkt hat. Dennoch glaube ich, dass er das absichtlich so schwammig dargestellt hat, damit er mit mehr als nur 3(4) Terminator-Kopien arbeiten kann. Wäre sonst irgendwie schwierig geworden glaubwürdig darzustellen, dass Sanji als Kind von seinen Brüdern gehänselt worden wäre, da diese ja dann nichts weiter als reine emotionslose Maschinen in Menschengestalt wären.

    Wie eine zufriedenstellende Lösung für die Vinsmokes aussieht vermag aber auch ich nicht zu sagen. Mir kommt eigentlich momentan nur eine Lösung in den Sinn: Im direkten Anschluss dieses Arcs, und der Läuterung Judges', werden die Brüder zu Vegapunk gebracht, der ihnen - wie auch immer - ihre Emotionen erwecken könnte. Beinahe so wie Kuma - nur in gegensätzlicher Weise. Würde noch offen bleiben, warum Ichiji, Niji und Yonji überhaupt ein Interesse daran haben sollten, dass das mit ihnen passiert. Ach. Einfach einfrieren oder ohnmächtig dorthin verfrachten. Die Germa verfügt ja über die ein oder andere Technologie mit der man die Brüder ins Delirium schicken könnte. Vielleicht tut es aber auch nur eine Art Gift (Reiju?). Der Transport wäre mMn das kleinste Problem. Naja, das klingt mir aber alles zu sehr nach könnte und würde - aber den Tod der drei Brüder wünsche ich mir nicht. Oda wird nicht umsonst betont haben, dass im Endeffekt nur Judge dafür verantwortlich ist. Dennoch frage ich mich, wie Sora sich darauf einlassen konnte. Einen kurzen Flashback eines jungen Jajji schliesse ich daher nicht aus.

    Aus welchen Gründen ich diesen Arc als - mehr oder weniger - überflüssig empfinde, führe ich vielleicht einmal im passenden Thread auf. Wobei man sich sicher darüber streiten kann, wie sinnvoll es sein kann, den Sinn eines sich dem Ende zuneigenden Arcs, zu analysieren. Fakt ist nunmal, dass sich der Arc jetzt endgültig in der finalen Phase befindet und ich auch nicht der überkritischste Leser bin. Vielleicht wirkt es so, als ob ich mich an diesem einen Satz aufhänge, aber mein "Problem" liegt einfach viel tiefer.

    Wie im ersten Beitrag erwähnt, liegt mir diese Gebrüder Grimm-Märchen-Disney-Kulisse kein bisschen. So sorgt dieser Arc, in Kombination mit Judge's Zitat, nicht gerade für Freudensprünge. Hinzu kommt, dass ich der Meinung bin, dass man komplett auf diesen Arc hätte verzichten können, und, falls denn unbedingt notwendig, die Vinsmokes in irgendeinen der zukünftigen Arcs (Weltregierung-Arc/MaryJoa?) hätte einführen können. Nun, gut. Das scheint reichlich subjektiv und somit relativ. Ich kann Leser, die ständig nur am Kritisieren sind eigentlich nicht ausstehen, aber wenn es gehaltvolle Argumente sind, lese ich diese auch gerne durch. Solange eine Rezension, nicht nur eine komplette Beschreibung, sondern auch, den ein oder Gedanken beinhaltet, wie bzw. in welche Richtungen sich die Handlung weiter bewegen könnte. Rein gehaltlose Kritiken, die anscheinend nur darauf abzielen, dem ein oder anderen Leser, den Spass an der Freude zu nehmen, sind nicht ernst zu nehmen. Auch meine Kritik ist subjektiv, da sie ja von dem Gefühl untermaurt wird, dass ich mich für das Setting nicht begeistern kann. Der Teil meiner Kritik, der weniger subjektiv ist, ist der, dass ich es als nicht notwendig erachte, dass Luffy alle Kaiser - bis auf Shanks - besiegen muss. Kaido und Blackbeard hätten mMn gereicht, von dem Letzterer als Über-Villain Big Mom und Shanks hätte besiegen können. Ich hätte nunmal auf den WCI-Arc - zumindest bis hierhin - verzichten können. Hätte. Hätte. Hätte. Dieses Wort wird aus meinem Vokabular gestrichen.

    Es gibt noch einen Grund: Der Manga sollte eigentlich nicht länger als 10 weitere Jahre gehen, und ich frage mich, wie Oda das alles handhaben wird. Ich möchte Wanokuni und Elban sehen. Und noch vielmehr Mary Joa und die damit einhergehende Aufdeckung der wahren Geschichte ( - um u.a. auch eine endgültige Bestätigung darüber zu bekommen, in wie weit Oda sich hat inspirieren lassen und an welchen Quellen er sich, bei dem Grundkonzept seiner Geschichte, orientiert hat.). Ich bin eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch, aber diese 50-60 Kapitel hätte ich lieber verteilt auf die zukünftigen Arcs gesehen.

    Sei's drum. Eine Geschichte lässt sich eigentlich sowieso erst richtig analysieren bzw. würdigen, wenn man sie als Ganzes betrachtet. Bis dahin liegt noch ein ganzes Stück vor uns.

    Trotzalldem konnte auch ich dem Arc - bis hierhin - einiges Positives abgewinnen. Brook, Brook und Brook. Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Er war nie wirklich mein Favorit, auch weil er zu wenig Screentime hatte, aber was der Mann geleistet hat ist bemerkenswert. Das ist für mich aber nicht der hauptsächliche Grund. Vielmehr ist es seine lässige Art, wie er da einem Kaiser gegenüber steht. Hinzu kommt sein Humor. Nami tat sich soweit auch relativ positiv hervor, dass sie sogar Luffy im Kampf gegen Cracker unterstützt hat und die Homies klug zu nutzen wusste.

    Das noch als Einstieg nehmend für einige kurze Gedanken zum aktuellen Kapitel: Was soll ich sagen ? Das Panel mit Judge, als er seine Söhne für ihre nicht vorhandene Todesangst kritisiert, ist wirklich bittersüße Ironie, und schmeckt dementsprechend auch danach. Wobei sich bei mir zwischendurch auch Mitleid reinmischte. Daifuku ? Oven ? Wer ? Aha. Eine Jinn-TF und eine Hitze-TF. Ich kann den Unmut über eine Kreativitätlosigkeit bzgl. Teufelsfrüchte seitens Oda nur bedingt nachvollziehen. Ich sehe die ganze Sache nicht so eng - vielleicht aber auch nur, aus dem einfachen und logischen Grund, dass Oda für die "wichtigeren" Charaktere der bevorstehenden Arcs, die heftigsten Teufelsfrüchte reserviert hat. Umso weiter sich die Story bewegt, desto stärker müssen die Gegner werden. (Ausnahmen wie Enel oder Aokiji neutralisieren diese Regel nicht, nach der auch ein Oda geht.) Katakuri's Logia...fällt mMn stark aus dem Rahmen, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. Sein Charakter macht bis hierhin einiges her. Er scheint das einzige "Kind" zu sein, das die Situation wirklich ernst nimmt. Derjenige mit dem höchsten Kopfgeld. Auch eine Art von Ironie, da vielen der "Erfolg" zu Kopf steigen und sie blind machen kann. Wo steckt eigentlich seine Schwester Smoothie ? Immer noch am Saft ausschenken ? Perospero wird mMn nicht umsonst so, mit überlanger Zunge, von Oda dargestellt. Ich denke, dass soll dessen Fähigkeit unterstreichen, ein Meister darin zu sein andere Personen ziemlich gut triggern bzw. provozieren zu können, indem er verletzende Dinge sagt. Kann es kaum erwarten, wenn ihn jemand an seiner Zunge aufhängt. Hmm...was soll ich zu dem Riesenbaby Big Mom schon großartig sagen ? Bin gespannt, wie dieser Ausbruch aussehen wird. Das ist auch das einzig Neutrale was ich zu ihrer Person sagen kann. Sie wirkt für mich nicht nur uninteressant, sondern auch bzw. sogar irgendwie noch unmenschlicher als die drei Vinsmoke-Brüder. Ganz seltsam, die alte Hexe. Vielleicht hilft da ein kurzer Flashback.(Mother Caramel usw.) Der urhässliche Mafioso Capone wusste mir, in diesem Kapitel, irgendwie zu gefallen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur im Kontrast, zu den ganzen anderen anwesenden Charakteren - von denen mir nur eine Handvoll sympathisch ist - so vor. Zu Chopper habe ich ja bisher überhaupt nichts gesagt...Das liegt daran, dass er es seit dem Timeskip, und der damit einhergegangen Verniedlichung, kaum schafft meine Aufmerksamkeit zu erregen. Den Alten fand ich einfach um Welten besser. Er kann sich ja in den nächsten Kapitel rehabilitieren - was mich auch schon zu Sanji führt. Ich hoffe für ihn, dass er einen All-Out Fight bekommt, nicht nur weil er seit dem TS kampftechnisch wenig überzeugend dargestellt worden ist, sondern auch damit man ihn mal kräftetechnisch besser einordnen bzw. einschätzen kann. Er sollte mal seine neuen Techniken auspacken - ob gegen Daifuku oder sonstwen. Katakuri und Sanji in einem 1vs1, ist auch für mich schwer vorstellbar - wenn auch nicht unmöglich.

    Abschliessend sei noch erwähnt, dass ich nach wie vor das Gefühl habe, dass dieser Arc atypisch verläuft bzw. endet. Was genau ich meine, ist kaum in Worte zu fassen, da es mehr ein Gefühl bzw. meine Intuition ist. Dieser Arc war - zumindest für mich - bis hierhin zu geradlinig. Um einige Beispiel zu nennen: Mich hat Pudding nicht ein kleines bisschen täuschen können - so sehr wie Oda ihre Höflichkeit betont hat. Bei Big Mom's Ausraster bei dem sie ihren Sohn getötet hat, war mir sofort klar, dass genau das gegen sie verwendet werden würde. Bis jetzt konnte mich Oda nicht überraschen - und vielleicht eben genau deshalb suggeriert mir mein Unterbewusstsein, dass noch etwas passieren wird, womit niemand gerechnet hat.

    Vielleicht ist es das, vielleicht aber auch nur die Hoffnung - da mich der Arc bis hierhin kaum überzeugen, und noch weniger überraschen konnte.
  • Kijô schrieb:





    Aber zuerst einmal - um an meinen ersten Beitrag anzuknüpfen - einige Worte zu Judge:

    Meine Kritik besteht vielmehr in der Glaubwürdigkeit des Verhaltens von Jajji. Es ist einfach kaum nachvollziehbar bzw. glaubwürdig, dass ein Wissenschaftler wie er, der sogar einige Zeit mit Vegapunk zusammen gearbeitet hat, sich so naiv auf eine Allianz mit einer Piratin einlässt, die - mal ganz nebenbei bemerkt zu den weltweit vier Gefährlichsten und Einflussreichsten überhaupt zählt - unter einer Kombination verschiedenster Geisteskrankheiten leidet. Wen ich mich recht entsinne kamen, in den Diskussionen der vergangenen Kapitel, immer wieder mal Stimmen auf, die gehofft hatten, dass die - ach so legendäre - Germa bzw. deren Kopf und "Führer", einen Notfall-Plan, für etwaige Abweichungen in der Abmachung mit LinLin, in der Hinterhand hat.
    Ich nehme einfach mal nur den Anfang.
    Ich hatte dazu schon was auf Seite 3 gesagt. möchte das aber ungern selber zitieren aber im Grunde genommen...

    kann ich total nachvollziehen, dass einige hier das Verhalten und den Aufbau Judge ankreiden und nicht nachvollziehen können aber wenn man sich das mal etwas genauer anschaut..

    Was genau wissen wir denn genau über das "Abkommen" von Judge und BM?
    In wiefern konnte unser Vinsmoke denn überhaupt mitreden bei der politischen Verbindung?
    Wie Bege es damals so schön sagte, wenn BM einlädt, erscheint man, oder stirbt.
    Sollte nämlich genau das der Fall sein, welche Wahl hatte Judge dann? Der der Sanji nicht als seinen Sohn ansieht, kam ihm für dieses Unterfangen doch gerade recht, denn seine "richtigen" Söhne hätte er dafür nicht hergegeben.
    Gäbe es Sanji nicht, hätte Judge also die Wahl einen seiner kostbaren Söhne dafür zu opfern, oder er müsste wahrscheinlich damit leben, für immer von BM gejagd zu werden, denn nach der missglückten Hochzeit von Lola und den Riesen, wird BM 100% jeden Hebel in Gang setzen, damit die Leute das tun, was sie will.

    Hätte Judge auch ablehnen und kämpfen können? Sicher, aber Judge ist eben auch ein kluger Wissenschaftler, der sich garantiert wohl die Chancen ausmalen kann, die er mit seinem Schneckenreich, gegen eine Kaiserin hat.
    Wer ist so vermessen, außer eventuell die Kaiser selber, um zu denken, sie könnten es mit einem Kaiser aufnehmen?
    Wie wir sehen, klappt es ja wie bei Ruffy und Bege schon nur, wenn man eine Allianz gründet, welche noch dadurch in besserer Position ist, weil ein Allianzpartner, sich schon unter BM Herrschaft gestellt hat und diverse Infos gesammelt hat.

    Also, ich für meinen Teil, kann die Kritiker hier verstehen, andererseits finde ich aber auch, sollte man genau warten, bis wir vielleicht in einem Flashback erfahren, wie es denn überhaupt zu der Einigung zur Hochzeit kam. Denn so ganz erklärt wurde dies, soweit ich mich erinnere noch nicht so genau.
  • Wen interessierts, ob Daifuku und Ofen eben erst eingeführt worden? Die allermeisten von Big Moms Leuten haben genauso wenig Tiefgang wie die Zwei. Was wissen wir denn über Bobbin? Gar nichts, ausser sein Kopfgeld und dass er der Entsorger genannt wird. Oder Opera oder Amande? Sanji soll ruhig seinen Fight mit dem Lampenmann bekommen und für mich steht auch ausser Frage, dass der Kampf statt finden wird. Das ist mir auch 100 mal lieber als ein Kampf gegen Katakuri, der als viel zu mächtig dargestellt wurde, als das Sanji ihn besiegen könnte, ohne dass die Kommandanten und so Sachen wie das Kopfgeld-System ad absurdum geführt werden. Nja gut den Kampf sehe Ich eh nicht kommen von daher..~
    Mein Highlight in diesem Chapter war dann auch der Block von Sanji gegenüber Daifuku. Yes endlich gibt's Sanji Action wie Ich sie gern hab :D Klopp den Penner in die Tonne! Was mir aufgefallen ist, der Djinn benutzt Hardening, in einem Panel tritt Sanji aber durch den Körper des Djinns durch. Hatte er da kein Hardening aktiviert? Oder is der Djinn generell durchlässig, auch mit Bosu? Und kann man den Djinn selbst überhaupt verwunden oder muss man seinen Gebieter erledigen? Ich frage mich, ob Daifuku selber auch was auf dem Kasten hat oder ob wie hier den nächsten nach Cracker haben, der seine TF hauptsächlich defensiv einsetzt. Ein harter Gegner für den Bräutigam.
  • Ich denke, vielleicht ist es falsch, von "Tiefgang" zu sprechen. Die wenigsten Untergebenen der großen Antagonisten haben in OP richtigen "Tiefgang". Selbst große Gegner wie Lucci oder Crocodile hatten sehr wenig Tiefe bzw. ein breites Spektrum an Persönlichkeit. Dennoch dürfen einem diese Charaktere nicht egal sein, auch wenn sie keine facettenreiche Persönlichkeit entwickeln. Damit sie einem nicht egal sind, müssen sie jedoch eine gewisse Zeit Teil der Handlung sein. Und so fragwürdig es auch klingt, ein Bobbin hat durch seine häufige Anwesenheit durchaus eine Persönlichkeit entwickelt - und sei es in den Köpfen der Leser, einfach, weil man ihn mehrmals gesehen hat. Enies Lobby und dessen Kämpfe waren deshalb so fesselnd, weil man die meisten Gegner schon früher vorgestellt bekommen hatte und man mit ihnen etwas anzufangen wusste. Selbst Jabura und Kumadori wurden im Vorfeld eingeführt und gewannen - ihrer Exzentrik sei Dank - relativ schnell an Kontur.

    Diese Kontur geht Lampe und Ofen aber komplett ab, weil sie nur mit einem Panel und dem Prädikat "Monster" vorgestellt wurden und nun in einen Arc eingreifen, in dem sie bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Rolle gespielt haben. Figuren wie Mont-D'or und Bobbin hingegen waren den Arc über präsent. Natürlich sind sie keine Aushängeschilder für eine mehrdimensionale Charakterzeichnung à la Tennessee Williams, aber sie waren zumindest "Typen". Als Leser konnte man sie kennenlernen, beim Handeln beobachten, wenigstens ein vages Gefühl für sie entwickeln. Lampe und Ofen sind jetzt nur da, um da zu sein. Zeigen keine Marotten, keine speziellen Eigenschaften. Selbst das Design und die Fähigkeit von Ofen scheinen aus einem billigen Filler entliehen zu sein. Lampe macht wenigstens noch etwas her und wartet mit einer ziemlich coolen Fähigkeit auf, die ihn einzigartig macht.

    Niemand erwartet von One Piece einen facettenreichen Untergebenen des Gegners. Big Mum ist facettenreich, auch Pudding oder Judge sind relativ mehrdimensionale Figuren. Der Rest muss nur die Erwartung erfüllen, dem Leser nicht gänzlich abzugehen.
    Wie gesagt, Figuren wie Aum, Ecki, Miss Merry Christmas oder Schwarzgurt waren auch keine differenzierten Persönlichkeiten. Aber man hatte sie zumindest mal gesehen oder sie wurden speziell eingeführt, bevor es zum (vermeintlichen) Finale kam. Das fehlt bei Lampe und Ofen völlig und wird halt noch eine Spur eklatanter, weil mit Amande, Mont-D'or, Tamago, Bobbin, Smoothie usw. unzählige Charaktere zur Verfügung stehen. Wir wissen, dass Big Mum eine riesige Armee hat. Die Bande ist gewaltig, kann also nicht vollzählig anwesend sein. Nichtsdestotrotz erscheint es suboptimal, ausdruckslose und flache Figuren wie Ofen oder Lampe in den letzten Zuckungen eines Arcs aus dem Hut zu zaubern. Einfach, weil man als Leser null Beziehung aufbauen konnte. Gerade Ofen wirkt schlichtweg wie reingeklebt, weil Oda mal weg musste und ein nervöser Praktikant weitergemacht hat. 08/15.

    Dementsprechend bin ich kein Fan davon, sollten diese Charaktere nun mit den Strohhüten kämpfen. Da fehlt irgendwie der letzte Schliff, das Feuer. Okay, wenn Brook jetzt z.B. Sanjis Verlobte vor Lampe beschützt, mit einem flotten Spruch auf den Lippen, dann ist das eine Sache für sich. Da passt dann der Beginn des Kampfes und die beiden Gegner, wenn der Soul King gegen einen Dschinn kämpft. Aber Sanji und Lampe? Das passt halt weder in Sachen Fähigkeiten noch von der Relevanz der Charaktere her, bedenkt man Sanjis Rolle auf der Hochzeitsfeier. Ich denke, daran stören sich die meisten. Es will nur schwerlich passen, wenn eine der wichtigsten Figuren des Arcs seinen Endkampf gegen einen Charakter bestreitet, der bis dato keine - wirklich keine Rolle gespielt hat.


  • Áyu schrieb:


    Die fehlende Empathie der Vinsmoke kinder finde ich gelungen. Die würden vermutlich lachend in den Tod gehen weil sie weder Furcht noch Angst empfinden können :D Stellt sich die Frage warum sie lachen können.
    Das hätten sie in dem Manga nicht exklusiv. Bisher war es ein eindeutiges Wesensmerkmal der Familie D, wissentlich mit einem Lachen in den Tod zu gehen.

    Ansonsten kann ich den übergreifenden Ärger über die Vinsmokes nicht in dem Maße nachvollziehen. Oda hat sich von Beginn an bemüht, sie aus der schmutzigsten Ecke kommend darzustellen. Dieser Weg hat mit Judges etwas deplatzierten - oder sagen wir des Charakters unpassenden, überraschenden - Geheule, seiner Bloßstellung vor all den bösen Buben und Bübinnen sowie das infernalische Gelächter derselben als Reaktion ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Eigentlich fehlen nun nur noch sein Einsehen, seine Reue und ganz vielleicht auch seine Bitte um Vergebung. Mir hat diese Szenerie mit all ihren Hieben und Spitzen jedenfalls gut gefallen.

    Bei alledem sollte auch nicht die Hierarchie vergessen werden. Mama und ihr Gefolge thronen als eine von vier Organisationen über allen anderen und das in dem gefährlichsten Teil der Welt. Die verderbten Vinsmokes dagegen bekommen es bei all ihrem wissenschaftlichen und technischen Know-how seit Jahren nicht auf die Kette einen, wenn auch der angeblich mächtigste, der vier Blues im Paradies eigenständig zu erobern. Und dann sollen diese Nichtswürdigkeiten, bei denen bisher nicht mal ansatzweise was von Haki zu sehen war, einen gepfefferten Plan haben, um eine Kaiserin zu stürzen, obgleich sie nicht mal das Pausenbrot des schwächeren Mitschülers geklaut bekommen? Genau!

    Für mich gibt es nur zwei äußerst vage Indizien, dass dem nicht so ist. Zum einen kann das Verhalten der drei Nichtschecker im heutigen Kapitel in diese Richtung interpretiert werden, muss aber nicht. Zum anderen die Konverstion am Vorabend der Hochzeit, als sie von den alles andere als subtil gezeichneten Gesichter des Mobiliars bespitzelt wurden und sie wissentlich so vermeintlich offen und gutgläubig plauderten.
  • Coverstory: Endlich sehen wir wieder was von der Strohhut-Piraten Flotte. Freu mich echt auf die nächsten Coverbilder :)

    Chapter: Im großen und ganzen hat es mir eigentlich sehr gefallen, ich muss mich leider einigen anschließen und bin etwas enttäuscht von den Vinsmokes, dass sie wirklich so naiv in die Teeparty rein sind ohne irgendwelche Sicherheitsaspekte. Aber ich bin mir sicher das Oda das Clever lösen wird. Höchstwahrscheinlich werden sie von Sanji gerettet und Vater kniet vor Sohn (Sanji) nieder und entschuldigt sich bei ihm ala Bollywood haha. Naja abwarten und Tee trinken.

    Auf Big Moms schrei habe ich auch vergeblich gehoft, was hoffentlich dann nächste Woche passiert.
    Brook!! Für mich gewinner dieses Arcs!!! Yohohohoh :-D

    Daifuku & Ofen: Das erste an was ich denken musste als ich Daifuku gesehen habe war einfach nur WTF!! Einfach Hammer, ich weiß das ihn so die wenigsten Feiern, aber ich finde ihn absolut Hammer!! Er erinnert mich zu sehr an August(oder wie er auch hieß) aus Fairy Tail!! Ich versteh auch nicht wieso viele Einfallslos schreiben, ich finde die Frucht gelungen. Zu Ofen, naja no Comment :D

    Bege: Für mich wird er immer sympatischer und sympatischer. Ich hoff das diese Allianz auch nach diesem Arc bestehen bleibt. :thumbsup:
  • @Bee
    Gut, das ist jetzt eine Hypothese deinerseits, die du auf Beges' Aussage stützt, die besagt, dass niemand Big Mom's Einladung abweisen sollte, wen jene Person nicht gerade lebensmüde ist. Ich weiss jetzt nicht wie sinnvoll es sein könnte, über etwas zu diskutieren, dass bis hierhin (noch) rein spekulativer Natur ist. Trotzdem möchte ich dir nicht absprechen, dass es sich so, wie von dir beschrieben, ereignet haben könnte.

    Nichtsdestotrotz sei mir eine Frage erlaubt: Wie hätte Big Mom, Judge erpressen können, wo wir doch fast mit Bestimmtheit sagen können, dass sie niemals ihr Territorium verlässt ? Sie macht nicht den Eindruck eines umher streunenden Kaido 2.0. Dafür ist sie viel zu sehr auf die Kontrolle und Überwachung ihres Heiligtum - namens Totland - bedacht. Ich würde sogar so weit gehen und die (wilde) Vermutung aufstellen, dass sie Totland seit Errichtung bzw. Etablierung nicht verlassen hat. Wie genau also Judge erpressen, dass er seinen Hintern sofort nach Whole Cake Island bewegen soll ? Ein paar Kommandanten hinschicken, die stärketechnisch locker mit den Vinsmokes und ihrer Armee, den Boden wischen könnten ? Eher nicht, so sehr wie sie auf Kontrolle aus ist - oder um noch genauer zu sein: Big Mumu würde niemals ihre stärksten Kämpfer losschicken, da sie sich in dem Zeitraum der Abwesenheit jener, zu angreifbar für die anderen Yonkou bzw. der Marine machen würde. Ein Kaido - und vor allem ein Blackbeard -, würden die erstbeste Gelegenheit für einen Angriff auf Big Mom nutzen, wenn sie Wind davon bekommen würden, dass bei LinLin, Katakuri, Smoothie, und Cracker abwesend sind. Denn diese drei wären das Mindeste um Judge annähernd einschüchtern zu können. Hier wäre auch ein Vergleich, zu den drei Zutaten-Beschaffern Amande, Randolph und Diesel, völlig unangebracht, weil die beiden zuletzt Genannten absolute Pfeifen sind. Von Amande hat man - ausser die Attacke auf King Baum (Ein Baum...) - nichts gesehen. Darüber hinaus wirkten die Dialoge, zwischen Papa Vinsmoke und Mama Charlotte, zu höflich seitens Big Mom - ja eigentlich sogar so, als ob sie gute Miene zum bösen Spiel treibt. Sie war doch stets darauf bedacht ihr Gesicht - und ihr aufgesetztes, selten dämliches Grinsen - zu wahren. Es wirkte einfach nicht so, als ob sie Judge, mittels irgendwelcher Druckmittel - oder gar Erpressung - dazu bewegt hat, bei dieser politischen Hochzeit mitzuspielen. Trotz alldem ist es natürlich nicht zu 100% auszuschliessen - auch wenn ich die Chancen einer, unter Erpressung zustande gekommenen politischen Vereinigung, aus den oben genannten Gründen, als sehr gering einschätze.

    @Vinsmoke
    Wer redet denn davon, dass die Germa, eine Kaiserin wie Big Mom, auf ihrem Territorium, stürzen könnte bzw. sollte ? Hier sind wir wieder, bei dem allseits bekannten klassischen Fall, dass man beinahe jede Aussage so interpretieren kann, wie es einem gerade passt. Einen Plan B zu haben bedeutet doch nicht, dass die Germa sich auf einen offenen Schlagabtausch mit Big Mom & Co. einlassen soll. Wie ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe, reicht es einfach nicht, der Germa einen Plan B abzusprechen, nur weil einem selbst kein Glaubwürdiger einzufallen vermag. Wir sind ja auch nicht die Autoren von One Piece. Ich - und bestimmt auch einige andere User - sind der Meinung, dass Oda die Fähigkeit besessen hätte, einen Plan B glaubwürdig darstellen zu können. Ok, es ist durchaus berechtigt zu hinterfragen, wie dieser sogenannte Plan B aussehen könnte. Jedoch negiert unser aller "Ideenlosigkeit", bezüglich eines glaubwürdigen und nachvollziehbaren Plan B, in keinster Weise, dass Oda die Fähigkeit hat bzw. gehabt hätte, einen solchen Plan zu entwerfen. Mir fällt so auf die Schnelle auch kein kreativer Plan B ein. Hmm...vielleicht hätte sich Judge mit der Weltregierung/Marine absichern sollen (Irgendwie hat er es ja auch geschafft Sanji's Wanted-Poster abändern zu lassen)- ganz im Stil von einem Doppelagenten, nur um sich dann im letzten Moment, für die erfolgversprechendere beider Seiten zu entscheiden. Oder vielleicht einfach nur eine Art von Fluchtplan. Zugegebenermaßen wäre das in beiden Fällen ein, an Unehrenhaftigkeit kaum zu überbietendes, Verhalten. Ziemlich passend für einen "Untermenschen" wie Judge. Ja, ich weiss. Das klingt wenig bis gar nicht kreativ, aber ich bin auch nicht der Autor.

    Also abwarten und Tee trinken.
  • Erstmal finde ich es toll das Judge den Spiegel vorgehalten bekommt und sein eigenes Credo direkt in die Fresse kriegt. Es ist ja nicht so das Perospero hierdurchaus das Credo seines Clans wiedergibt, nein die Vinsmokes würden da bestens reinpassen. Insofern ist doch jetzt nett das die Charlottes ihren Besuch als Kühe sehen die einfach garnicht gefragt werden und sie einfach wie Vieh abgeschlachtet werden und Judge Geblöke hier niemanden interessiert. Von daher weiter so, die Vinsmoke haben ne ordentliche Abreibung verdient, obs was hilft ist ne andere Frage.

    Dann frage ich mich was Katakuri so schlimmes gesehen hat und das er dafür Luffy töten will. Das Katakuri nun bisher weit in die Zukunft schauen kann denke ich nicht, bisher war jede Szene die Katakuri vorher gesehen hat nicht mal ne gefühlte Minute bevor es real passiert ist. Kann natürlich variieren je nach Situation. Ich denke auch BM wird viel heftiger reagieren als die SH und Capone annehmen und die Ohrstöpsel zwar ganz nett sind aber wohl nicht ausreichend sein werden. Immerhin hat Capone die Szene beschrieben als das Bild nur leicht angetoucht wurde, bei ner Zerstörung des Bildes dürfte es ganz anders ausfallen
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Dann frage ich mich was Katakuri so schlimmes gesehen hat und das er dafür Luffy töten will.
    Der Gedanke schoss mir grade in den kopf, und man möge mir verzeihen, falls es besser in Theorien ohne Gehalt passen würde, aber:

    Was wenn Katakuri einfach nur gesehen hat, das Luffy sein Königshaki gegen diejenigen einsetzt, die drohen die Vinsmokes zu erschießen? Klar, eine direkte kämpferische Lösung würde ich auch präferieren - weil Action - aber prinzipiell möglich wäre es dennoch. Judge und der Rest haben doch eh keine hohe Meinung von Luffy, und dann ausgerechnet vom Kapitän des "missratenen Sohnes" mittels Königshaki gerettet zu werden .. aua xD

    Erst die Blamage ohne Plan da aufzutauchen, dann so einfach gefesselt zu werden, rumzuheulen und dann noch so gerettet zu werden - durch das Haki der Könige - peinlich, peinlich ...

    Ich fänds toll :')

  • -Bo- schrieb:

    (...) Diese Kontur geht Lampe und Ofen aber komplett ab, weil sie nur mit einem Panel und dem Prädikat "Monster" vorgestellt wurden und nun in einen Arc eingreifen, in dem sie bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Rolle gespielt haben.
    (...)
    Nichtsdestotrotz erscheint es suboptimal, ausdruckslose und flache Figuren wie Ofen oder Lampe in den letzten Zuckungen eines Arcs aus dem Hut zu zaubern. Einfach, weil man als Leser null Beziehung aufbauen konnte. Gerade Ofen wirkt schlichtweg wie reingeklebt, weil Oda mal weg musste und ein nervöser Praktikant weitergemacht hat. 08/15.

    Dementsprechend bin ich kein Fan davon, sollten diese Charaktere nun mit den Strohhüten kämpfen. Da fehlt irgendwie der letzte Schliff, das Feuer. (...)
    Ich halte es mitlerweile aufgrund der schwachen Charakterisierung und fehlenden Screentime von Daifuku und Ofen für ausgeschlossen, dass die beiden in irgendeiner Form noch Sreentime in Einzelkämpfen bekommen werden. Ähnliches gilt für Amande, Opera und co. Dennoch halte ich es für sinnvoll, dass uns Oda Daifuku und Ofen kurz gezeigt hat.

    Es gibt auf der Teeparty einfach Unmengen an Gegnern und Oda möchte im aktuellen Kapitel aus meiner Sicht nur beiläufig durch Daifuku und Ofen verdeutlichen, dass Big Mums Bande aus mehr als den drei Candy-Kommandanten besteht und Big Mums Bande auch ansonsten viele starke Top-Leute zu bieten hat, die Big Mums Stellung als Kaiserin rechtfertigen.

    Oda versucht durch Ofen und Daifuku Big Mums Bande stark wirken zu lassen, indem er ihnen kurze Glanzmomente gibt, die ihre Stärke verdeutlichen, um sie anschließend wie Amande, Mont D'or, Opera, Gelette, Perospero, Bobbin oder Tamago in den Hintergrund zu schieben. Auf diese Weise lässt er Big Mums Bande auch im weiteren Verlauf der Geschichte nicht schwächer als andere Kaiser-Banden erscheinen, obwohl für diese die gesamte Strohhutbande + Allianz nötig sein werden wird.

    Für all diese Charaktere aus Big Mums Bande gibt es nicht die Zeit für Einzelkämpfe, weshalb sie nur kurz glänzen sollen und dann in den Hintergrund gedrängt werden müssen. Das kann man negativ sehen, man kann Oda jedoch auch dafür loben, dass er endlich - im Gegensatz zur Fischmenscheninsel oder Dress Rosa - nicht mehr zu viel Zeit für unnötiges verschwendet und sich stattdessen auf das wirklich Wesentliche konzentriert.

    Ich vermute daher, dass durch Big Mums Ausraster jeder unnötige Nebencharakter (Ofen und co) eliminiert werden. Dies sorgt für einen schnellen Handlungsfortschritt, man bekommt als Leser dennoch kurze Einblicke in die wahre Stärke von Big Mums Bande und dies lässt Big Mums Niederlage am Ende nicht als zu leicht oder Big Mums Bande als zu schwach darstehen.
  • ich denke keiner der Anwesenden ist 100%ig zufrieden mit der Entwicklung dieser Arc. Witzigerweise haben alle verschiedene Kritikpunkte:

    -Big Moms Naivität gegenüber Brook
    -Puddings Entwicklung
    -Ofen/Lampe bzw. die inflationäre Nutzung von TF
    -Smoothies Abwesenheit
    -Germa 66 die auf East Blue Niveau agieren
    -Sanjis vermeintliche Gegner
    -usw.

    Nur bei Brook sind sich alle einig.

    Mich stören auch einige Sachen in diesem Moment. Entweder Oda wird es noch zufriedenstellend lösen oder er hat sich tatsächlich verzettelt und
    diese Arc hoffnungslos überladen. Ich hoffe er reißt das Ruder noch rum.
  • Kapitel war okey. Es ist nicht viel passiert, steigert aber trotzdem die Vorfreude auf nächste Woche.

    Auch mich stört hier besonders die inflationöre Nutzung von Teufelsfrüchten. Manchmal ist weniger doch mehr. Mal ernsthaft, auf die Kräfte einer Tisch-Tisch no mi, Ketchup-Ketchup no mi und ähnlchen Quatsch kann man doch gut verzichten.

    Ansonsten habe ich zum Kapitel nur eines anzumerken. Als Bege Ruffy von der Durchführung seines Vorhabens, dh. BigMom das Bild von Mutter Karamell direkt vor Gesicht zu halten, abbringen will, weil nicht erfolgsversprechend, da taucht dann auch schon Katakuri auf, der etwas gesehen haben soll. Katakuris Gesichtsausdruck überzeugt ihn schließlich davon, das die Idee gar nicht so dumm ist. Kurz gesagt, Katakuris Fähigkeit wird ihm zum Verhängnis.

    Was haben wir gelernt? In die Zukunft zu sehen ist nicht immer gut. Manchmal tritt sie nur ein, weil sie jemand gesehen hat. Blöd gelaufen.
  • Ein gelunges Kapitel. Was mich bloß sehr schmunzel lässt ich wurde ja vor 2 Wochen für meine Vorhersage fürs nächste Kapitel ziemlich gehatet wo ich meinte Ruffy hätte keine chance und ansich das die Strohhüte diesesmal nicht wie in allen anderen arcs Cp9 usw abspielen wird. Die Sanji fanboys hoffe ich sind jetzt mal reallistisch und schlagen sich diesen absurden Kampf aus den Kopf Sanji vs Katakuri der katakuri kommt meiner meinung nach gegen alle 4 von den strohhüten gleichzeitig an. Hoffe keiner glaubt jetzt hier das Big mum wirklich von einer Giftrakete stirbt.

    Zum Kapitel noch Die Vinsmokes sind die enttäuschung für die die ich gehalten hab. Sanji blutet schon gegen ein 0815 charackter. Hab den von den Stärke lvl nie mit ein Komendanten gesehen wie manch andere hier ;) Ich hoffe in den nächsten Kapitel endet der arc und das wahrscheinlich mit ihrer flucht. Der Bege meinte ja die idee wäre gut Big mum das Bild vors Gesicht zu halten wegen katakuris Gesicht, was aber geil wäre ist das Wenn katakuri absichtlich so geguckt hat um den gegner auszutricksen.
  • Kijô schrieb:

    @Vinsmoke
    Wer redet denn davon, dass die Germa, eine Kaiserin wie Big Mom, auf ihrem Territorium, stürzen könnte bzw. sollte ? Hier sind wir wieder, bei dem allseits bekannten klassischen Fall, dass man beinahe jede Aussage so interpretieren kann, wie es einem gerade passt. Einen Plan B zu haben bedeutet doch nicht, dass die Germa sich auf einen offenen Schlagabtausch mit Big Mom & Co. einlassen soll. Wie ich im vorherigen Beitrag erwähnt habe, reicht es einfach nicht, der Germa einen Plan B abzusprechen, nur weil einem selbst kein Glaubwürdiger einzufallen vermag. Wir sind ja auch nicht die Autoren von One Piece. Ich - und bestimmt auch einige andere User - sind der Meinung, dass Oda die Fähigkeit besessen hätte, einen Plan B glaubwürdig darstellen zu können. Ok, es ist durchaus berechtigt zu hinterfragen, wie dieser sogenannte Plan B aussehen könnte. Jedoch negiert unser aller "Ideenlosigkeit", bezüglich eines glaubwürdigen und nachvollziehbaren Plan B, in keinster Weise, dass Oda die Fähigkeit hat bzw. gehabt hätte, einen solchen Plan zu entwerfen. Mir fällt so auf die Schnelle auch kein kreativer Plan B ein. Hmm...vielleicht hätte sich Judge mit der Weltregierung/Marine absichern sollen (Irgendwie hat er es ja auch geschafft Sanji's Wanted-Poster abändern zu lassen)- ganz im Stil von einem Doppelagenten, nur um sich dann im letzten Moment, für die erfolgversprechendere beider Seiten zu entscheiden. Oder vielleicht einfach nur eine Art von Fluchtplan. Zugegebenermaßen wäre das in beiden Fällen ein, an Unehrenhaftigkeit kaum zu überbietendes, Verhalten. Ziemlich passend für einen "Untermenschen" wie Judge. Ja, ich weiss. Das klingt wenig bis gar nicht kreativ, aber ich bin auch nicht der Autor.

    Also abwarten und Tee trinken.
    Ja, ich habe mich in diesem Beitrag nur auf einen möglichen Sturz, genauer: ein Attentat, was laut Selbstauskunft ihr täglich Brot ist und daher immer wieder in Betracht gezogen wird, bezogen. Besonders geschickt scheinen sie sich dabei jedoch nicht anzustellen. Andernfalls stellt sich die Frage, warum sie die Herrschaftsfamilien der Länder ihrer Begierde noch nicht ausgeschaltet haben. Und warum die ach so tollen Klonkrieger und ihre sonstigen technischen Einfälle - warum haben die bei Judges Können eigentlich keine Atom- oder ABC-Waffen? - nicht das Fußvolk derselben beseitigt bekommen. Entweder sind die Bewohner jener Inseln reif für die Neue Welt oder aber die Germa nicht so mächtig, wie manche erwartet haben. Vielleicht hätte Judge besser in Erwägung ziehen sollen, wenigstens eines der Hirne seiner drei emotionsgestörten Plagen zu modifizieren. Wäre unterm Strich womöglich mehr (und schneller) bei rausgekommen.

    Zweifelsfrei kann der gewünschte Ausweichplan allein aus einer geplanten Flucht bestehen. Nur weil der harte Mann ob der nicht zustande kommenden Vereinigung ihrer Reiche in Tränen zusammenbricht, heißt dies nicht, dass er das nicht in Betracht gezogen und einen Ausweg erdacht hat. Da soll es auch nicht an der Kreativität scheitern. Wenn ich es beispielsweise jemanden zutraue, in Besitz eines Luftschiffes oder Helikopters zu sein, sind das neben der Weltregierung die Vinsmokes. Und dieses Objekt, so wie alle möglichen Alternativen, können auch noch in der Folge in Erscheinung treten. Schließlich hat jetzt erst die Falle zugeschnappt. Ich sehe es dir entsprechend ähnlich, es ist bis auf den für mich nie vorhanden gewesenen Attentatsplan bzw. die Absicht dazu noch vieles möglich, deswegen kann ich den von vielen Usern eingeleiteten Abgesang auch nicht verstehen. Ich würde sie noch nicht gänzlich abschreiben und mich mit der Komposition des Trauermarsches jetzt noch etwas zurückhalten.

    Im Übrigen könnte man genauso gut die Frage stellen warum sich Judge dazu einließ, die Eheschließung auf Whole Cake zu begehen und nicht auf einer neutralen Insel, wenn er ihr von vornherein nicht traut. Er hätte keines seiner sonstigen Kinder für die Ehe hergegeben und ob die Schließung tatsächlich aus Zwang oder einvernehmlich geschah, wissen wir nicht. Auch nicht, wer den Impuls dazu gab, beide haben ihre Interessen, aber wer war der Initiator? Wir wissen nur, dass dies zu ihren Eintrittsbedingungen gehört, wie bei Aladine und Bege, also einfache Mitglieder ihrer Crew, die sich ihr aus unterschiedlichen Motiven temporär anschlossen. Ein Indiz für eine solidarische Hochzeit könnte die seit Jahren anhaltende Suche sowie die sofortige Kopfgeldänderung nach Sanjis Auftauchen sein. Warum sonst sollte Judge Ausschau nach seinem in seinen Augen wertlosen, nichtskönnenden, von der Familie verstoßenen und davongelaufenen Junior halten? Aus wiederentdeckter Kindesliebe wohl kaum.