Kapitel 870 - "Abschied"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • slr schrieb:

    In der Kürze liegt die Würze.
    Das sage ich meiner Gummipuppe auch immer, aber zufrieden sind wir beide irgendwie trotzdem nie.


    Das Kapitel ist da und ist - mal wieder - ganz anders als der Spoiler. Namis Aussage, man solle doch fliehen, da nun sämtliche Ziele erreicht sind, versinkt im Gesamtgefüge der Panels und ist kaum mehr als ein kurzer Einwurf. Nami beweist erneut, dass sie Situationen sehr logisch und realistisch einschätzen und bekommt zudem Unterstützung von Best Man Brook, welcher den Kontrast zwischen Zielsetzung und Ergebnis sehr schön auf den Punkt bringt: Der ganze Arc basiert darauf, dass die Strohhüte in kleiner Zahl wie kleine Mäuschen durch das Geflecht der Kucheninsel gehuscht sind und nicht mit einer riesigen Armee einmarschierten. Nun aber ist es eine ebensolche Armee, die es bräuchte, um aus der aktuellen Lage zu entkommen. Die Strohhüte kamen nicht mit der Absicht zu kämpfen, sind dafür auch gar nicht gerüstet, und sollen nun auf engstem Raum gegen eine tobsüchtige Kaiserin und ihren versammelten inneren Zirkel bestehen? Ganz zu schweigen von der Armee des Zorns, die irgendwo auf der Insel wartet und etwaige Flüchtlinge nicht einfach wird passieren lassen.
    Nami und Brook haben an dieser Stelle vollkommen Recht und denken daran, wie man aus dieser aussichtslosen Lage entkommen kann. Flucht wäre die beste Option, zumindest aus Sicht der Figuren.

    Dass es nicht so kommen wird, macht aber das letzte Panel einfach verdammt deutlich. Entgegen der allgemeinen Anweisung stürmen Ruffy und Sanji - unabhängig voneinander, wohlgemerkt - aus Capone und stürzen sich auf Big Mum. Binnen eines Moments sind die beiden mitten im Kampfgeschehen und daran wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern. Jimbei, Pedro und Carrot werden bestimmt nicht lange zögern und spätestens dann muss sich auch der Rest der Strohhutbande damit abfinden, dass es ohne einen Kampf nicht enden wird. Gewiss, es muss etwas passieren, um das Kampffeld auszudünnen bzw. umzustrukturieren. Allein Ruffy und Big Mum sind keine Kämpfer, die inmitten von Freunden und Verbündeten gegeneinander ins Feld ziehen können. Kollateralschäden lassen sich bei beiden nicht vermeiden und ich bezweifle, dass dieses enge Kampffeld voller Figuren sonderlich für etwaige Einzelkämpfe taugt. Die Frage ist nun, wie sich die Schauplätze verteilen sollen. Die naheliegendste Lösung wäre wohl die T-Box, welche mal eben die Torte zermatscht und die Kämpfenden quer über das Gelände verteilt. Dabei können auch gleich die zahlreichen Statisten aussortiert werden. Sollte es zu größeren Kämpfen kommen, muss Oda das Kampffeld strukturieren, die Menge organisieren und die wichtigen Figuren separieren. Anders wird es kaum möglich sein, angemessene und dynamische Einzelkämpfe zu gestalten.

    Sanji, der Mann des vergangenen Jahres, beweist in diesem Kapitel mal wieder Eier. Ohne auf die Diskussion um Vater/Nicht-Vater eingehen zu wollen, lässt sich im Grunde nur sagen: Das Ding ist vermeintlich gegessen. Sanji hat sich komplett von den Vinsmokes losgesagt, Judge bezeichnet Sanji in seinem trotzigen Stolz noch immer als "Fehler" und die Brüder sind genauso große Arschlöcher wie vorher. Mittlerweile dürfte auch der letzte Begriffen haben, dass Sanji diese toxischen Einflüsse aus seinem Leben verbannen will - wenn er sie schon im Blut trägt - und überhaupt kein Interesse an einer Aussprache zu haben scheint. Ob sich das noch ändert, wer weiß. Aber beim Stand der Dinge hat Sanji seiner Familie gesagt, sie können ihn gerne mal sonstwo lecken und sich dann verpissen - Reijus zufriedenem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, schien das auch die richtige Entscheidung zu sein.
    Man muss sich nur mal ansehen, wie diese Pisser mit Reiju umspringen. Die Frau blockt einen promethischen Schlag von Big Mum ab und Ichiji lässt nur einen dummen Spruch über Schwäche ab. Und diese kalten, absonderlichen Gestalten und ihren gnadenlos-stoischen Vater Judge soll Sanji als seine Familie akzeptieren? Ausgerechnet Sanji, der mit dem vergangenen Arc einer der menschlichsten Charaktere des ganzen Mangas wurde? Wozu? Damit er irgendwelche Daddy Issues überwindet? Also bitte. Sanji braucht die Vinsmokes nicht und ich denke, eine Aussprache mit diesen hirnamputierten Vollidioten würde auch rein gar nichts bringen. Selbst Judge, der menschlich ist - oder es zumindest vorgibt zu sein - gesteht Sanji allein den Frieden im East Blue zu. Weiter reicht das Verständnis für den "größten Fehler seines Lebens" nicht. Was soll man denn da noch erwarten? Da gibt es - aktuell - einfach nichts mehr aufzuarbeiten, weil es nichts zu sagen gibt.

    Zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, was für eine coole Sau Capone ist. Die Strohhüte sind ihm scheißegal, können alle verrecken, aber seine Leute und seine Familie beschützt er buchstäblich mit allem, was er hat. Diese Figur ist so unglaublich schnell in meiner Gunst gestiegen, dass es schon MHA-Züge annimmt. Sei es seine echte Liebe zu Chiffon und Mafiosi Jr. oder seine knurrige Aussage, er wolle den Strohhüten eigentlich nicht den ganzen Ruhm überlassen - zieht die Sicherheit seiner Leute und Lieben aber vor. Das gefällt mit wirklich, da es den psychotischen Schafrichter kontrastiert und zeigt, dass selbst die krudesten Typen mehr als eine Seite haben können.
    Da ist es dann auch nur stilecht, dass Sanji und Ruffy Nägel mit Köpfen machen. Zwar wollen beide Nägel ungefragt durch die Wand, aber immerhin haben wir endlich mal wieder eine typische Strohhutbande-Interaktion zwischen Ruffy und Sanji. Das ist schon eine ganze Weile her und zeigt, dass der Koch wieder in der Bande angekommen ist. Die Fesseln der Vergangenheit sind gelöst, jetzt kann es nur noch in die Zukunft gehen und dieser blinde Vorstoß visualisiert das sehr eindringlich.
    Ich weiß dann auch gar nicht, was ich witziger finden soll: Ruffy und Sanji, die mal eben streitend den Frontalangriff eines Kaisers blocken, oder Big Mum selbst, die dreinschaut, als hätte sie gerade unbeabsichtigt eine Maus zerquetscht. xD


  • Mase schrieb:

    Gegenfrage: Warum wird eigentlich so häufig eine neue Thematik, über die diskutiert wird, schlecht gemacht?
    Hängt wohl ganz von der Sinnhaftigkeit jener Thematik ab. Denn mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit hinter dieser Vater-Debatte bzgl. Jajji und Sanji einfach gänzlich, da die Rollen doch klar verteilt sind:

    • Jajji -> Biologischer Vater; Erzeuger
    • Jeff -> Ziehvater; idealisierte Vaterfigur und Vorbildsfunktion
    Dass Sanji sich im neuen Kapitel nun vollkommen von Jajji als seinen Vater abkapselt, ist im Grunde nur folgerichtig. Ursprünglich kam er ja auch u.a. nach WCI, um den Kontakt mit seiner leiblichen Familie, respektive Vater, zu suchen und zu versuchen mit diesen zu reden. Weil er die Hoffnung hatte, dass sich diese ggf. charakterlich in irgendeiner Form - zum Besseren hin - gewandelt haben könnten. Die Erkenntnis, das jedoch genau das Gegenteil der Fall war, folgte auf dem Fuße. Bereits hier wird doch auch klar, dass es eben nicht immer empfehlenswert ist, wenn man seinen biologischen Vater besser kennen lernt. Auch in diesem Fall gibt es immer zwei Seiten der Medaille und Sanjis erneute Begegnung mit Jajji hat ihm letztlich nichts gebracht, außer Schmerz und Tragik.
    Zumal Sanji auch schon bei ihrem Zweikampf deutlich zum Ausdruck brachte, dass er für seinen "Vater" nichts anderes, als Hass empfinden würde. Die nun erfolgte Abkopplung von diesem, und damit einhergehende Absprache sämtlicher, väterlicher Privilegien, ist da letztlich nur die logische Konsequenz ihres Zerwürfnisses.

    Mir persönlich entzieht sich daher der Sinn hinter dieser Diskussion, weil Sanji hier - völlig zurecht - Jajji das Recht abspricht sich jetzt, oder in Zukunft, als seinen Vater aufzuspielen. Weil er für ihn eben nicht das versinnbildlicht, was einen Vater ausmacht. Hat er nie, wird er nie. Jeff dagegen schon, weswegen er zu diesem eben auch einen besseren Draht hat, als zu Jajji.

    Kurzum: Sanji bezieht sich hier nicht auf die Biologie, sondern die (Sozial-)Psychologie.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Als ich gesehen habe, wie Big Mom sich an Reiju vergreifen will, wusste
    ich einer dieser Zwei hält sich nicht an den Plan.

    Luffy wurde von Reiju gerettet und Reiju ist Sanjis Schwester. (Er sieht sie immer noch als Schwester)
    Das aber beide den Angriff blocken, damit habe ich nicht gerechnet. Luffy wollte sowieso raus,
    aber ich denke als Reiju angegriffen wurde, hätte ihn niemand mehr aufhalten können.

    Mir ist erst in diesem Kapitel klar geworden, dass die Rollen vertauscht sind. Luffy und co haben
    die Big Mom Piraten unterschätzt und jetzt müssen sie den Preis zahlen. Normalerweise wird Luffy
    immer unterschätzt..

    Sanji hat Judge gezeigt wo der Hammer hängt. Gerettet von einem Misserfolg... IN YOUR FACE JUDGE
    Und das Vinsmoke Sanji gestorben ist, das hatte auch was...

    Aber jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich mich schon wieder frage, wie geht das weiter? Die Vinsmokes sehen für mich
    jetzt nicht gerade ultra stark aus. Nächste Woche soll ja was krasses passieren. Einige vermuten ein neues
    Gear, ich vermute jemand kommt und mischt den Laden nochmal so richtig auf. Derzeit ist es unmöglich für
    die SHB zu flüchten.
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“
  • Tyki_Mikk schrieb:

    Ne tut es nicht. Das gehört alles zum plan..
    Luffy sagt in Chapter das er Ceaser auch Zeit verschaffen wird, darauf hin ist er und Sanji auch raus gegangen um dies zutun.
    Wohlgemerkt das beide auch fliegen können, werden diese auch Ceaser zum flucht helfen.
    Ähm nicht so ganz.

    Luffy fängt an zu sagen: »Ok! If it's to buy time...I'll help...!«, ehe Sanji ihn unterbricht und sagt, dass er es gut sein lassen soll, da die Germa sich bereit erklärt hat als Ablenkungsmanöver zu dienen.
    Später wird das sogar noch deutlicher, als Sanji und Luffy darüber streiten, warum der jeweils andere überhaupt draußen ist.
    L: »You said not to come out
    S: »You're right! Nobody should come out, except for me!«
    Woraufhin Nami, Chopper und Brook panisch schreien: »They went out! What are we doing now? Idiots!«

    Also in welcher Welt war denn das jetzt Teil des Plans?
    Die Strohhutbande hat sich also offensichtlich darauf geeinigt, nicht zu kämpfen, sondern innerhalb von Bege zu bleiben und fliegen. Aber Sanji und Luffy haben sich beide in ihren Dickschädel - entgegen des Plan - entschieden nun doch mitzumischen und zu kämpfen; was im übrigen auch der Grund dafür ist, dass sie deutlich nach der Germa und Caesar Bege verlassen haben.

    Dass sich Sanji und Luffy jetzt entgegen des Plans dazu entscheiden, zu kämpfen, muss natürlich nicht zwangsläufig heißen, dass es jetzt zu einem weiterführenden Kampf kommt, aber an den Plan haben sie sich nicht gehalten.

  • Am Kapitel selbst möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht mehr großartig austoben, weil die Fronten doch relativ deutlich geworden sind:
    • Geplant war nun eine Flucht, um der tollwütigen Big Mom und ihrem Gesindel zu entkommen.
    • Sanji hat sich endgültig von seinem Vater gelöst.
    • Die Vinsmokes wollen Zeit schinden, damit die Allianz erfolgreich über die Lüfte entkommen kann.
    • Doch wird dieses Vorhaben in dem Moment zunichte gemacht, in dem Reiju arg in Bedrängnis geriet und im letzten Moment von Ruffy und Sanji zugleich gerettet wurde.
    Eben jener Auftritt hat den vorangegangenen Plan blitzartig wieder zunichte gemacht, da es die Flucht einfach arg verkompliziert. Auch gut an den Gesichtsentgleisungen von Nami, Chopper und Brook zu erkennen. Insofern bleibt es nun abzuwarten, wie der Rest der Allianz reagieren wird. Und vor allem, wie genau das Feld denn nun ausgedünnt werden soll. Denn zu Kämpfen wird es nun kommen, ungeachtet des möglichen Ausgangs. Allerdings ist das Feld, auf dem agiert wird, doch arg eng, wodurch ein gewaltiges Battle Royal droht, in dem sich selbst Verbündete ggf. gegenseitig im Wege stehen könnten.
    Ob nun die Trollbox endlich ihren großen Einsatz erhält, das Plateau beim Aufprall wegsprengt und die Kämpfenden über ganz WCI verteilt? Wäre auch die ideale Gelegenheit, um der eigentlich friedlich lebenden Bevölkerung von WCI vor Augen zu führen, was für ein skrupelloses Monster Big Mom in Wahrheit eigentlich ist.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend, wenngleich für mich vor allem die letzte Seite deutlich gemacht hat, in welche Richtung es denn nun - endgültig - gehen dürfte. Bin gespannt auf nächste Woche!
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Vexor schrieb:

    Also in welcher Welt war denn das jetzt Teil des Plans?
    Der plan wurde auch in paar Sekunden besprochen.
    Luffy und Sanji sind raus gegangen damit dieser Plan auch funktioniert, wie du in deiner Übersetzung es auch zeigt. Vllt gehörten sie nicht zu dem Teil vom Plan das sie auch Zeit verschaffen sollten wie die Vinsmoke, aber sie sind raus gelaufen damit der Plan auch funktioniert.
    Ihre interesse ist dabei das Ceaser fliehen kann, daher werden die anderen Strohhüte auch nicht rauslaufen, wie schon Capone eine andeutung zu der Germa gemacht hat, so können auch Luffy und Sanji fliegen.
    Heißt das sie kämpfen werden, aber auch nur damit das Ceaser dort wegfliegen kann. Auch wenn sie nicht zum Plan dazu gehören, so werden sie versuchen das dieser funktioniert.
  • Man hat doch schon während des Kapitels gesehen, das Ruffy so gar keine Lust hat auf den Plan und zu flüchten. Immerhin musste Chopper in festhalten damit er nicht nach draußen rennt und gegen Big Mom kämpft.
    Und jetzt stehen sowohl Ruffy als auch Sanji Big Mom gegenüber und kontern deren Angriff auf Reiju.
    Wenn man sich die Gesichter von Nami, Chopper und Brook ansieht machen die nicht den Eindruck als wäre das Teil des Plans.
    Avengers
    Infinity War
  • Tyki_Mikk schrieb:

    Luffy und Sanji sind raus gegangen damit dieser Plan auch funktioniert,
    Ähm, nein? Ruffy und Sanji sind rausgegangen, um Reiju vor der tosenden Big Mom zu beschützen, die im Begriff war die Schwester von Sanji - die dieser auch noch, im Gegensatz zum Rest seiner leiblichen Familie, als eben solche betrachtet - zu töten. Das hatte erst mal absolut gar nichts mit dem Plan zur Flucht zu tun, denn auf Zeit zu spielen schien die Germa auch ganz gut alleine hinzubekommen, um die Flucht zu gewährleisten. Ruffy und Sanji agierten jedoch erst, als das Leben von Reiju plötzlich auf dem Spiel stand. Sanji aus oben genannten Gründen, Ruffy wohl aus selbigen Gründen, aber ggf. auch, weil diese ihm ebenfalls bereits das Leben gerettet hatte.

    Auf den Plan zur Flucht haben die beiden in diesem Moment keinen Pfifferling mehr gegeben. Was eben auch gut an den folgenden Reaktionen von Nami, Chopper und Brook ersichtlich geworden ist. Was daraus jetzt genau entstehen wird, werden wir dann noch sehen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Endlich!

    Nun steht es für mich fest, es kommt zum Kampf.
    Ruffy wollte von Anfang an kämpfen, aber Chopper hält ihn fest.

    Sanji und Ruffy halfen Reiju.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, werden die Kämpfe komplett verteilt oder flüchten einige von der Bande (was ich mir nicht vorstellen kann). Z.B. könnten Sanji und Ruffy an Seite der Germa kämpfen, während die anderen flüchten. Diese kommen dann nach.

    Was ich aber eher glaube: Die Kämpfe werden verteilt und jeder bekommt seinen Kampf (Sanji auch). Stellt sich nur die Frage, wie man BM besiegen soll? Eventuell mehrere gegen BM oder nur Ruffy (und Brook hilft mit?).
  • @OneBrunou

    Mir, dir und einigen anderen ist diese Rollenverteilung von Judge und Jeff im Bezug auf Sanji klar und auf was sich Sanji in seiner Klarstellung beruft. Manch anderen ist dies wohl nicht klar gewesen, sonst wäre die Diskussion ja nicht zustande gekommen. Insofern hatte diese Vater-Debatte durch aus einen Sinn, um andere aufzuklären. Es gibt auch Menschen, bei denen es eben erst später klick macht und Dinge 10-mal lesen müssen, bis es verstanden ist.
    Mit dem erschienen Kapitel und den Erklärungen hier im Forum, sollten nun allerdings alle Zweifel in Bezug zu der Debatte beseitigt sein.

    Auch wenn es hier im Fall von Sanji nur zu Leid, Schmerz und Enttäuschung gekommen ist. Halte ich es immer noch für empfehlenswert seinen biologischen Vater besser kennenzulernen. Ohne diese erneute Konfrontation von Sanji mit seinem Arschloch-Vater und seiner Arschloch-Familie (außer Reiju) hätte Sanji nicht solch eine enorme Tiefe in diesem Arc dazugewonnen. Und er hätte sich nicht so extrem positiv in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln können. Ganz entscheidend waren hier natürlich auch seine Freunde, die ihm hier beigestanden haben, um die Situation zu bestehen. Ohne diese erneute Konfrontation hätte Sanji wohl auch nicht so einfach seine Vergangenheit verarbeiten können. Sanji hat in diesem Arc ordentlich an Symphatiepunkten zugelegt, jetzt wo man seine vollständige Vergangenheit kennt und wie er nun mit seinem Vater und seiner Familie die Fronten geklärt hat.
    Auch wenn sich die Meinung von Sanjis Arschloch-Vater gegenüber Sanji nicht geändert hat und er diesen immer noch als "Fehler" bezeichnet, hat Sanji immerhin etwas bezweckt und gewonnen. Damals als Kind war er gegenüber den Misshandlungen seines Vaters und seiner Geschwister total machtlos und konnte sich nicht wehren. Jetzt sieht das anders aus. Jetzt kann sich Sanji wehren. Er ist nicht mehr machtlos seinem Vater gegenüber. Das hat er im jetzigen Kapitel bewiesen. Sein Vater hat nun Respekt vor ihm. Immerhin das hat Sanji gewinnen können.
    Sanji hat hier ganz klar seinem Vater die Grenzen aufgezeigt, was absolut nötig war, um sich selbst abzukapseln und zu schützen. Das hat ordentlich Eindruck gemacht und Wirkung auf seinen Vater gezeigt.


    Nun noch zu einer anderen Person, die hier im Kapitel ordentlich Eindruck schindet: Capone

    Diesen Capone kann man jetzt eigentlich nur noch lieben, oder? In diesem Kapitel wird einerseits Judge, als richtiger Arschloch-Vater dargestellt. Und dann wird uns der Mafia-Vater Capone , dem seine Verbündeten "scheißegal" sind, als richtiger Vater dargestellt. Ich hab das Gefühl das Thema Vater lässt uns hier gar nicht los. Ein Vater, der für seine geliebte Mannschaft, seine geliebte Ehefrau und seinen geliebten Sohn, die ganze Prügel von Big Mom einsteckt, um sie zu schützen. Ist das nicht herzallerliebst? Auf jeden Fall eine Seite von Capone, die bisher noch nicht so durchgesickert ist und die ihn um einiges symphatischer erscheinen lässt. Ein richtiger Mafia-Familienvater eben.
  • OneBrunou schrieb:

    Ähm, nein? Ruffy und Sanji sind rausgegangen, um Reiju vor der tosenden Big Mom zu beschützen, die im Begriff war die Schwester von Sanji - die dieser auch noch, im Gegensatz zum Rest seiner leiblichen Familie, als eben solche betrachtet - zu töten. Das hatte erst mal absolut gar nichts mit dem Plan zur Flucht zu tun, denn auf Zeit zu spielen schien die Germa auch ganz gut alleine hinzubekommen, um die Flucht zu gewährleisten. Ruffy und Sanji agierten jedoch erst, als das Leben von Reiju plötzlich auf dem Spiel stand. Sanji aus oben genannten Gründen, Ruffy wohl aus selbigen Gründen, aber ggf. auch, weil diese ihm ebenfalls bereits das Leben gerettet hatte.

    Nein sind sie nicht.. Der Kern bleibt bestehen, beide wollten raus gehen um Ceaser zeit zuverschaffen und genau darum geht es hier.
    Reiju wäre also so oder so von beiden gerettet worden, Sanji sagt auch das er vor hatte selbst rauszugehen. Diese ganze aktion ist allein dafür da damit Ceaser mit Capone abhauen kann. Da sie jetzt auch raus sind werden sie auch versuchen Ceaser zum flucht zuhelfen. Das ganze chapter ging darum das ein kampf unnötig und riskant wäre, auch schlägt Capone darauf hin ein guten plan der von der Germa und LUFFY akzeptiert werden.
  • Ahh, das alte Dilemma. Entweder wir rennen weg, um später zu kämpfen oder wir kämpfen, um wegrennen zu können... und um dann später wieder zu kämpfen. Wie dem auch sei, ein herrliches Panel da am Ende, wie sich Ruffy und Sanji anpflaumen, wer sich hier nicht an wessen Anweisungen gehalten hat. Am Ende können sie einfach beide nicht die Füße still halten und mit ansehen, wie sich die Familie Vinsmoke einfach opfert. Wenn man sich das noch einmal Revue passieren lässt, ist das schon eine interessante Entwicklung des Planes. Am Anfang waren wir bei: "Wir schleichen uns ein, holen Sanji raus und pausen die Porneglyphe ab." Dann wurde in den Plan notgedrungen noch die Ermordung von Big Mom und die Rettung der Vinsmokes integriert. Und da der winzige Teil mit der Ermordung leicht in die sprichwörtliche Hose gegangen ist, stehen wir jetzt an dem Punkt, an dem man eigentlich schleunigst die Kurve kratzen sollte, weil man mit gefühlten 20 Mann gegen eine Kaiserbande steht. Gut, Sanji und Ruffy sind da offensichtlich anderer Meinung, allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass die ganze Geschichte mit einem taktischen Rückzug der zusammengewürfelten Allianz enden wird oder in einem irgendwie gearteten Unentschieden. Alles andere wäre unter den derzeitige Voraussetzungen imo ziemlich weit hergeholt. Und sind wir mal ehrlich. Bei der zahlenmäßigen Unterlegenheit gegen einen Kaiser und ihre Bande könnte man es imo als Erfolg verbuchen, sich einigermaßen unbescholten aus der Affäre gezogen zu haben. Aber gut, man kann bei Oda nie wissen, was am Ende wirklich passiert. Vielleicht überzeugt Sanji Big Mom noch mit seinen Kochkünsten und alle schlendern am Ende händchenhaltend und singend in den Sonnenuntergang und werden die besten Freunde.^^

    Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr so viel über das Kapitel zu sagen, außer dass Capone nach der ganzen Sache vielleicht mal ein ernstes Gespräch mit seiner Göttergattin führen sollte, wann man seinen Rüssel aus dem Fenster hält und wann nicht. Denn nur weil sie unbedingt versuchen musste, ihre Mutter zu beruhigen, obwohl sie weiß, dass ihr Gesicht schon im Normalfall ein tierischer Wut-Trigger für die alte Lady ist, musste Capone die extraharten Schläge einstecken und pisst vermutlich die nächsten paar Wochen Blut.

    Insgesamt ein gutes Kapitel und imo ein gelungener Abschluss der Beziehung zwischen Sanji und seinem Vater.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Tyki_Mikk schrieb:

    Der Kern bleibt bestehen, beide wollten raus gehen um Ceaser zeit zuverschaffen und genau darum geht es hier.
    Bei deiner ganzen Argumentationskette bzgl. dieser Thematik des Kapitels dringt sich mir gerade die Frage auf, ob du Ruffy als Charakter überhaupt richtig verstanden hast ... Im ganzen Kapitel drängte er förmlich darauf heraus zuschreiten und die Konfrontation zu suchen. Erst wurde er von Chopper körperlich aufgehalten, dann durch Brook auf verbalem Wege. Und ja, er schien sich mit diesem Plan auch abgefunden zu haben. So weit so gut.
    Doch wann schritt er ein? Der Zeitpunkt ist hierbei nun das Entscheidende, denn er verlässt nicht etwa mit den Vinsmokes gemeinsam Bege, um Zeit zu schinden, sondern erst in dem Augenblick, als das Leben von Reiju plötzlich auf dem Spiel stand. Er handelt also nicht mehr nach dem rationalen Wunsch seiner Freunde, sondern nach seiner impulsiven Natur. In diesem Moment ist ihm der Plan schlichtweg egal, weil plötzlich jemand in Gefahr schwebte, für den er eine gewisse Zuneigung aufbringt. So ist Ruffy, so war er schon immer und so wird auch immer bleiben. Er hat geschmiedete Pläne in der Vergangenheit bereits zu Genüge torpediert und nichts Anderes macht er auch jetzt. Weil es eben seine Natur ist einzuschreiten, wenn er sieht, dass sich ein Freund von ihm in unmittelbarer Gefahr befindet.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Wenn das Teil des Planes wäre, würde aber doch die Reaktion von Nami und Co doch gar keinen Sinn machen. Da hätte dann doch so etwas kommen müssen wie: Es geht los oder macht euch bereit.
    Hier regen sie sich aber darüber auf, was die Idioten da machen.
    Schauspielerei würde aber auch nur dann Sinn machen, wenn mein Gegner das auch mitbekommt und er auch weiß das da was geplant war.
    Avengers
    Infinity War
  • Salamander schrieb:

    Die Flucht macht für mich weiterhin nur dann Sinn, wenn wirklich ALLE Anwesenden sicher entkommen können, nach der Rehabilitation der Vinsmokes erst recht. Es macht einfach keinen Sinn so viel auf sich zu nehmen um die Vinsmokes zu befreien, nur damit diese sich am Ende opfern um für den Rest genug Zeit zu schinden. Das passt auch nicht zu Ruffys Charakter, andere Leute den Kopf für ihn hinhalten zu lassen. Selbst bei Bon-chan wollte er erst nochmal ins ImpelDown zurück kehren, bis Jimbei ihn vom Gegenteil überzeugt hat, auch wenn zwischen Bon-chan und dem Strohhut zugegebenermaßen eine andere Bindung bestand. Mit der Germa-Armee hat man noch ein Ass im Ärmel, um die zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen, denn auch die BigMom Crew hat nicht unendlich viele BigShots in ihren Reihen, da läuft auch genug Fodder rum. Da sehe ich die Crew um Luffy mit den Vinsmokes, Jimbei, Pedro usw. nicht unbedingt im Nachteil, bei Capone muss man sehen wie angeschlagen der jetzt wirklich ist, genug Potenzial für Einzel-/Teamkämpfe ist auf jeden Fall immer noch gegeben, was nicht heißen muss dass es auch so kommt. Oda hat sich bisher aber immernoch alle Möglichkeiten offen gelassen. Ich hoffe aber, dass die Trollbox keinen großen Einfluss mehr hat und am Ende eher für den Gag herhalten muss, da hat man mMn. die Gelegenheit schon mehrmals verpasst ohne es zu sehr nach AssPull aussehen zu lassen.

    Was mich bisschen stört ist das Gespräch mit Sanji und Judge. Ich denke es hat mittlerweile jeder verstanden, dass Sanji seine Brüder und insbesondere seinen Vater nicht als seine wahre Familie sieht, das wurde jetzt oft genug gesagt. Den Platz hätte man gerne verwenden können, um das Pacing wieder bisschen anzuziehen, es kommt mir so vor als würde Oda wieder langsam vom Gaspedal runter gehen.
    Also soviel Aufwand würde auch bei ace betrieben der ganze Krieg wurde wegen ihm geführt und am Ende wurde er getötet... also Schwachsinn es müsste eigentlich schon allen klar sein das jemand sterben wird . Einer von den vinsmokes ich denke da an den Vater
  • OneBrunou schrieb:

    Bei deiner ganzen Argumentationskette bzgl. dieser Thematik des Kapitels dringt sich mir gerade die Frage auf, ob du Ruffy als Charakter überhaupt richtig verstanden hast ...
    Es geht hier jetzt nicht um Luffy Charakter, den kannst du noch so oft als Arguement benuzten und von Thema ablenken. Fakt ist das sowohl Luffy als auch Sanji raus gehen wollten, Luffy erwähnt sogar das er auch zeit mit der Germa rausgeht, darauf hin hat ihn Sanji gestopp(Mit den hintergedanken selber rauszu gehen). Und genau darum geht es in mein beitrag. Am schluss hätten sie so oder so gekämpft, deswegen ändert es nicht tatsache das der Plan weiterhin bestehen bleibt. Dafür ist Capone zu geschwächt und auch seine Familie in gefahr, Capone sagt das dies die einzige lösung ist aus Whole Cake island weg zukommen und zu überleben.

    Das Luffy jetzt mit Sanji kämpfen sagt nicht das sie den Plan zum flucht nicht beachten, gekämpft hätten sie so oder so und darum geht es mir.
    Ein plan zur flucht gibt es auch,anders als manche noch vor wochen meinten das sie selbst ein Fluchtplan nichtmehr hätten. Luffy wurde schon überzeugt, wieso soll er dann auch sagen das er selber Ceaser die Zeit verschaffen wird.
    Von nun an wird es heißen:
    "We must fight.... to run away"...



    Reborn schrieb:

    Oder Oda liefert eine glaubhafte Erklärung, warum BigMom nicht ihrer Rache nachgeht bzw keine ihre Armeen los schickt. Nur kann ich mir da nichts vorstellen, aber scheinbar auch sonst keiner hier. Weil dem Argument wird konsequent ausgewichen.
    Ich denke mal das Oda schon ein grund finden oder er plant wirklich das Bigmom dann die Fischmenschen Insel zerstört(gibt ja schon eine andeutung dafür das dies passieren könnte). Ich meine Roger hat auch ihre Poneglyphen gestohlen und ich bezweifle das Bigmom danach irgendwelche bekannte oder verwandte von diesem Getötet hat. Daher vertraue ich hier Oda das er dafür eine glaubhaufte erklärung gibt. Nach diesem Chapter ist es nicht unwahrscheinlich das Bigmom nicht fällt, manche sollten sich darauf schonmal einstellen das dies so geschehen könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyki_Mikk ()

  • Tyki_Mikk schrieb:

    ein kampf ist unter diesen bedingungen einfach sinnloss und gefährlich. Daher gilt es jetzt schnellst Möglichst zufliehen

    Die Frage ist, selbst wenn eine Flucht gelingt, was kommt dann? BigMoms größte Stärke liegt in ihrem Informationsnetzwerk, womit sie zahlreiche Leute erpresst und diesen abgehackte Köpfe in Geschenkpapier liefert. Wir reden hier von einer Frau, die in der Lage gewesen ist, Sanjis Verbindungen bis in den East Blue zurück zu verfolgen und wer garantiert bitte schön den Strohhüten, dass BigMom sich das später nicht zu Nutze macht? Meinetwegen wird dann nicht nur das Baratie, sondern auch Kokos oder Syrop Village in Angriff genommen. Oder noch einfacher, sie stürmt sofort die FMI, während Luffy in Wano kämpft. Und dann stellt sich die Frage, wie möchten die Strohhüte an diesen Orten sein und gleichzeitig in Wano? Außer Oda ignoriert diesen Plotpunkt , aber damit würde er die Kaiserin BigMom komplett ins Lächerliche ziehen und jede Glaubwürdigkeit nehmen, wenn sie dann ihre Wut still absitzt. Ich meine die Figur Charlotte Linlin wurde nicht so vorgestellt, ganz im Gegenteil.

    Oder Oda liefert eine glaubhafte Erklärung, warum BigMom nicht ihrer Rache nachgeht bzw keine ihre Armeen los schickt. Nur kann ich mir da nichts vorstellen, aber scheinbar auch sonst keiner hier. Weil dem Argument wird konsequent ausgewichen. Puddings Memento Frucht ist dakeine Lösung, das würde einem Yonko einfach nicht gerecht werden, wenn eine ihre Töchter mal so eben ihre Erinnerungen manipulieren kann. Also wie gesagt, mir fehlt da einfach aktuell eine vernünftige Erklärung wie man sich vor BigMoms Zorn schützen kann. Vorallem nach allem was die Strohhüte ihr angetan haben, und die Frau hat schon bei weit weniger schlimmen Fällen - zum Beispiel Ablehnung zur Teeparty zu kommen - Nahestehende getötet.

    @ Chapter
    Die Spoiler haben mir nicht wirklich zugesagt, da es für mich schien als ob wir keinen großen Fortschritt gemacht haben und der langanteaserte Wutanfall von BigMom, wo sie alles und jeden zerschlägt, immer noch nicht gekommen ist. Aber so mit den Bildern hat mir das Ganze dann doch gut gefallen. Besonders hervorstechen tun hier Capone und Sanji. Erstere hat innerhalb dieses Arcs wirklich glänzen können, und nein er ist nicht übermäßig stark und er ist im Kern der skrupelose, hinerlistige Mafiaboss. Aber das ist auch gut, es braucht halt auch Kerle wie ihn in der neuen Generation, und nicht nur Leute, die Blümchen und Sonnenschein verteilen. Dementsprechend fand ich seine Ansage gegen über den Strohhüten heute wirklich klasse, ihm geht es wirklich nur um seine heißgeliebte Familie und das passt wunderbar zu seinem Bild als Mafiosi. Großartig, was Oda aus dem Charakter geholt hat. Und ansonsten natürlich Sanji, ebenfalls klasse in Szene gesetzt. Einmal wegen seiner Interaktion mit Judge, wo er diesem nochmal ein Tritt ins Gesicht. Das war wirklich goldwert, und zum anderen das Panel am Ende, wo Luffy und Sanji gemeinsam BigMoms Angriff abwehren. Solche Panels habe ich echt vermisst, und hoffe da kommt noch viel mehr. Am besten schön im nächsten Chapter, bin nämlich der Warterei überdrüssig. :D Hoffentlich bezieht auch noch die Germa66 ordentlich Prügel, die Familie bleibt - mit Ausnahme von Reiju, die ist cool - ein Haufen von Schwachkopfen.

    PS: Btw hat Sanji am Ende des Chapters Hardning genutzt? Sieht irgendwie so aus wegen der schwarzen Farbe, und wir wissen, dass er einen reinweißen Anzug trägt. Oder es soll irgendwas anderes darstellen.


  • Es wird zur Flucht kommen, schaut mal wer alles vor Big Mom und co steht, schon mal daran gedacht das alle fliegen können?

    Sanji kann den skywalk oder wie die Technik auch heißen mag, Ruffy kann im Gear 4 ebenfalls fliegen und die germa ist durch ihre Technologie dazu fähig. Also was sagt uns das? Sie werden alle entkommen bis auf der Vater vielleicht, dann übernimmt der erste Sohn oder reju die germa und schon hat die Allianz ein weiteren Verbündeten.

    Die true wird explodieren, dadurch wird das Schloss beschädigt und zerbricht in alle Einzelteile, da unsere Leute fliegen können werden sie entkommen und auf dem Meer warten die Sonnenpiraten darauf zu helfen.

    Big Mom wird den teufel tun und sofort nach segeln, sie war schon immer eine Frau die aus ihrer sicheren Umgebung heraus kontrolliert, durch den Verlust ihres Schlosses wird sie auch die Kommunikation mehr oder weniger verlieren und dadurch bei 0 anfangen.

    Ich sage es gerne wieder, ein Kampf gegen diese Übermacht in der Situation ist aussichtslos, dass sagen sie sogar im Manga also wieso glauben nach wie vor die Leute hier an einen Kampf?

    Klar wird es Auseinandersetzungen geben aber ein richtiger K.O Kampf wird nicht dabei sein. Das Ziel ist erreicht und als nächstes wird Wano das Ziel sein, dort wird es dann ein großen Krieg geben mit der gesamten Allianz der Strohhüte und alles was dazu gehört, dort wird der erste Kaiser fallen und das ist Kaido.

    Big Mom wird dann wahrscheinlich als nächstes irgendwie am Rande abserviert, ob das dann von Ruffy und co passiert kann ich nicht sagen aber ich könnte mir auch vorstellen das die Marine ernst macht gegen Big Mom.

    Wir werden es sehen aber es war von Anfang an unglaubwürdig gegen Big Mom, denn erst einmal ohne Zorro und co? Also das kann nicht funktionieren, weil dann jeder daher gelaufene Pirat eine Chance gehabt hätte gegen Big Mom und das ist einem Kaiser nicht würdig.

    Stellt euch mal vor die Allianz wäre auch noch da, wie würde Big Mom dann aussehen? Sie muss also deutlich stärker dargestellt werden, als Übermacht, damit man sieht das selbst die Marine auf ihrem Boden kaum eine Chance hätte, wieso sollte also die Hälfte der Strohhüte reichen um es zu schaffen, wenn die gesamte Marine Probleme bekommen würde und wohl kaum eine chance hätte in ihrem totland?

    Alles andere als eine Flucht wäre doch Wahnsinn, Ruffy und co sind gut aber sicher nicht so gut um das zu schaffen, wenn man bedenkt wie viel Glück die bereits brauchten um so weit zu kommen.
  • Aber jetzt mal ganz pragmatisch. Wie soll diese Flucht den Funktionieren? Ich sehe bis jetzt keine solide lösung. Gesetz dem Fall der Plan hat zumindest Hand und Fuss. Wie geht es dann weiter? Wie genau soll man den jetzt aus dem Territorium heraus kommen?

    Klar deus ex inc. und alles ist möglich..........nur wie? BigMum hat Brülle wieder in ihrer gewallt und damit die Spiegelwelt. Will heissen die ganzen Member von BigMum sind schnellstens in jedem Fleck des Gebietes und somit immer vor der SHB an besagten Punkten. Des weiteren ist die Presse vor ort und ein Artikel:

    "SHB flüchtet nach versuchtem Attentat auf BigMum" ---> Wollen wir das lesen?


    Zu sagen, das man vor BigMum fliehen könne bedeutet auch mir (uns leser) auch plausibel zu erläutern wie ihr euch das ganze vorstellt. Ich selbst sehe das heute noch nicht und alles auf eine Deus Ex zu schwören wäre eine Möglichkeit aber darauf können wir immer schwören das die Deus-Ex Ruffy gar zum PK macht.
  • Tyki_Mikk schrieb:

    Am schluss hätten sie so oder so gekämpft, deswegen ändert es nicht tatsache das der Plan weiterhin bestehen bleibt.
    Ja was denn nun? Du wiedersprichst dir ja schon selbst.

    Ich stimme zu, dass der Plan (Germa schindet Zeit, während Rest flüchtet) vorerst Zustimmung gefunden hat. Aber mit dem ungeplanten Eingriff von Ruffy und Sanji ins Kampfgeschehen und den schockierten Gesichtsausdrücken von Nami, Chopper und Carrot, bin ich mir ziemlich sicher, dass es zumindest für die Abteilung SHB + Minks im nächsten Kapitel ebenfalls in Richtung Getümmel gehen wird. Innerhalb der SHB lässt man niemanden zurück! Damit wäre der Fluchtplan dann auch schon hinfällig und wird nicht weiter verfolgt.


    Wenn überhaupt, dann flüchten die Firetankpiraten + Ceasar. Aber selbst das glaub ich nicht. Also Ceasar schon ... der Feigling ... aber Capone hat vorher noch groß angekündigt, dass er der SHB den Ruhm nicht alleine gönnt. Wenn jetzt alle (mind. Nami/Carrot/Chopper/Jimbe und Pedro) aus Bege rausspringen, dann wird Capone sicherlich auch den Weg zurück aufs Schlachtfeld suchen.
    Eventuell bringt er vorher noch Frau + Familie in Sicherheit, aber auch er scheint kein Mann zu sein, der Alliierte Streitkräfte zurück lässt. Auch wenn er genau das Gegenteil über sie SHB behauptete ... ("Mir ist scheiß egal was mit euch geschieht"). Wenn dem nämlich so wäre, hätte er die SHb schon viel früher vor den Karren schubsen können. So hat er aber stets immer alle beschützt (Bsp. "Big Father").

    Für mich steht die letzte Seite des Kapitels gleichbedeutend mit Kommando: Angriff!

    Sicherlich kann sich das nächste Woche wieder ganz schnell ändern -vorallem wenn wirklich die Troll-Box hochgehen sollte- aber Stand jetzt ist für der Fluchtplan von Ruffy und Sanji in meinen Augen für Nichtig erklärt worden.