Kapitel 871 - "Du schaffst es, Caesar!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • OneBrunou schrieb:

    Doch frage ich mich nun, wieso dies unbedingt gleichzusetzen damit ist, dass Ruffy hier klar unterlegen sein muss?

    Ich denke das Problem hier ist die Tatsache das Luffy sein G4 nicht lange aufrecht erhalten kann und danach erstmal für 10 minuten komplett ausser gefecht ist. Oda hat aus G4 leider eine komplette hit or miss technik gemacht. Entweder er gewinnt damit oder er verliert/braucht hilfe. Ein kräftemäßiger Gleichstand gegen einen Gegner mit dieser Technik läuft zwangsweise auf eine Niederlage hinaus es sei denn es gelingt ihm irgendwie die mit G4 verbundenen Nachteile abzuschwächen. Gegen Lucci hatte er auch ohne G2 zumindest noch die Möglichkeit gegen zu halten und Schaden zu machen aber gegen BM? Schon Doffy meinte das Luffys G2 attacken sich anfühlen als wolle er ihn Kitzeln und G3 war zu schwerfällig um ihn überhaupt zu treffen. Wenn Doffy die normalen Angriffe schon so wegsteckt können wir davon ausgehen das BM sie nichtmal spürt sprich ohne G3/G4 wird Luffy absolut gar nichts bewirken können und ob G3 stark genug ist bzw ob BM schnell genug ist G3 attacken auszuweichen wissen wir noch nicht.

    Ich gehe zwar auch davon aus das BM fällt, aber wie Oda das plausibel umsetzen will ohne ein weiteren Gear oder sonst irgendein Powerup ist mir schleierhaft. Stand jetzt dürfte die King Kong Gun das einzige sein was bei BM einen bleibenden Eindruck hinterlässt und das ist nicht gerade eine Technik die Luffy dauerhaft in einem Kampf verwenden kann.
  • Peter_Griffin schrieb:

    Die Lösung ist doch denkbar einfach. Sie wird niemanden im East Blue angreifen. Reiju hat erwähnt, dass Big Mum kein Interesse an Jeff hat, ebenso ist die Fischmenscheninsel auch noch nicht zerstört, obwohl die keine Süßigkeiten mehr für sie produzieren. Sie hat schon beim Telefonat damals gesagt, dass sie ihren ganzen Zorn auf Ruffy lenken wird und dafür die Fischmenschen in Ruhe lässt. Sonst hätte sie die Insel ja nachträglich angreifen können, hat sie bis heute aber nicht getan.
    Naja Meinungen können sich ändern, vor allem wenn man bedenkt was nach dieser Aussage alles passiert ist.
    Teeparty zerstört, Torte kaputt gemacht, das Bild von Mutter Karamel zerstört, Big Mom direkt angefriffen etc.
    Also ich wäre richtig sauer danach, wenn sie schon für eine ausgeschlagene Einladung Köpfe rollen lässt wie wird das jetzt wohl aussehen.
    Ich wäre mir nicht so sicher, das Big Mom die anderen in Ruhe lässt, vor allem wenn Ruffy und Co. tatsächlich abhauen können. Dann wird sich doch ihre ganze Wut auf die Personen richten die sie besser erreichen kann. In diesem Fall die FMI, diese dürften von ihrer Position aus am einfachsten zu erreich sein wenn sie persönlich kommt.
    Sonst hat sie ja genug Leute, die diese Aufgabe erledigen können.
    Avengers
    Infinity War
  • Baharoth schrieb:

    Ich denke das Problem hier ist die Tatsache das Luffy sein G4 nicht lange aufrecht erhalten kann und danach erstmal für 10 minuten komplett ausser gefecht ist.

    Genau das ist für mich auch das Problem was ich hier sehe.

    Ja, mit G4 wird er vermutlich Big Mom Schaden zufügen können. Eventuell könnte er sie sogar damit besiegen. Aber G4 hat Ruffy bereits auf DR bereits fast das Leben gekostet. Und hier auf WCI haben wir zu wenig Leute, die Ruffy immer wieder mal durch die Gegend tragen können, da diese sich mit den anderen Gegner beschäftigen müssen.

    Zwar kann Ruffy durchaus in der Zwischenzeit trainiert haben, aber ob er die 10 Minuten nun auf 20 Minuten oder mehr angehoben hat? Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass Ruffy Big Mom stürzen wird und vertraue auf Oda.
  • Die Frage nach dem Danach sollte man sich immer stellen. Ich persönlich sehe das ganze aber eher aus einer anderen Sichtweise.
    Ich gehe auch davon aus, dass BM noch auf WCI fällt, jedoch frage ich mich bei dem Danach eher wie Ruffy sich dann im weiteren Verlauf des Mangas noch groß steigern soll. Diverse Kämpfe sind ja quasi unausweichlich, wie Kaido, BB und AkaInu. Das bedeutet, dass wir am Ende in Dragonball Dimensionen aufsteigen (müssen) was die Fähigkeiten betrifft. Davor habe ich "Angst" und große Bedenken, da es den Charme des Mangas gefährden kann.
    Andererseits muss Ruffy diverse Kaliber aus dem Weg räumen, um ein würdiger PK zu sein. Dieses Thema bzw. Odas Plan diesbzgl. ist für mich eher Schlüsselfrage was den weiteren Verlauf angeht.

    Wann und wo BM fällt ist mir da eher egal, da es mMn bei allen hier genannten Theorien genug Möglichkeiten gibt, ein passable Story zu formen.
  • Hakku schrieb:

    Baharoth schrieb:

    Ich denke das Problem hier ist die Tatsache das Luffy sein G4 nicht lange aufrecht erhalten kann und danach erstmal für 10 minuten komplett ausser gefecht ist.
    Genau das ist für mich auch das Problem was ich hier sehe.

    Ja, mit G4 wird er vermutlich Big Mom Schaden zufügen können. Eventuell könnte er sie sogar damit besiegen. Aber G4 hat Ruffy bereits auf DR bereits fast das Leben gekostet. Und hier auf WCI haben wir zu wenig Leute, die Ruffy immer wieder mal durch die Gegend tragen können, da diese sich mit den anderen Gegner beschäftigen müssen.

    Zwar kann Ruffy durchaus in der Zwischenzeit trainiert haben, aber ob er die 10 Minuten nun auf 20 Minuten oder mehr angehoben hat? Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dennoch bleibe ich dabei, dass Ruffy Big Mom stürzen wird und vertraue auf Oda.
    Ruffy hat in G4 über 10 Stunden gegen Cracker gekämpft. Dahingehend gab also schonmal ein Powerup bzw. die Einschränkung des G4 ist wohl nicht mehr vorhanden. Kann man jetzt gut und nachvollziehbar finden oder aber sagen das ging viel zu schnell. Dennoch liefert der Manga bereits Anhaltspunkte dass dieses Argument stark ins wanken bringt.
  • Dragoon schrieb:

    Ruffy hat in G4 über 10 Stunden gegen Cracker gekämpft. Dahingehend gab also schonmal ein Powerup bzw. die Einschränkung des G4 ist wohl nicht mehr vorhanden. Kann man jetzt gut und nachvollziehbar finden oder aber sagen das ging viel zu schnell. Dennoch liefert der Manga bereits Anhaltspunkte dass dieses Argument stark ins wanken bringt.
    Jein, das stimmt nicht ganz.

    Du musst bedenken, dass es beim Kampf gegen Cracker für Ruffy die Möglichkeit gab, die Kekssoldaten zu essen. Somit hatte Ruffy entsprechend Energie zur Verfügung. Diese Energiequelle gibt es aber gegen Big Mom nicht und die letzte Mahlzeit werden die paar Bissen von der Hochzeitstorte sein, mit der sich Ruffy "aufladen" konnte. Daher sehe ich nicht, wie Ruffy hier über Stunden gegen Big Mom durchhalten könnte. Aber wie gesagt, ich warte mal ab was passieren wird.

    @dDave: und nun? Was bringt mir der Kampf gegen Lucci? Dort waren die Voraussetzungen anders. Denn obwohl er G2 nicht dauerhaft nutzen konnte, so war es ihm dennoch möglich zu kämpfen. Einen größeren Nachteil hatte er dann, als er G3 nutzte und dann schrumpfte. Auch da wäre er fast drauf gegangen. Trotzdem konnte er sich bewegen.

    Bei G4 aber ist das - zumindest in DR - anders, denn da konnte er sich nicht mehr bewegen und wäre ohne Hilfe tatsächlich gestorben. Und diesen Nachteil muss er beheben - ich hoffe inständig, dass er dies geschafft hat, auch wenn mir nicht klar ist, wann er das bitte zwischen DR und WCI hätte machen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hakku ()

  • Moinsen,

    Hakku schrieb:

    Baharoth schrieb:

    Ich denke das Problem hier ist die Tatsache das Luffy sein G4 nicht lange aufrecht erhalten kann und danach erstmal für 10 minuten komplett ausser gefecht ist.
    Genau das ist für mich auch das Problem was ich hier sehe. (...)
    so~ what? 2nd konnte er auch damals nicht ohne Ende aufrecht erhalten, es hatte ihn körperlich stark geschadet, aber wie hatte er Lucci noch gleich besiegt?! Er hat alles in seinen letzten Angriff gesteckt bzw. ein letztes Mal zu Gear 2nd gewechselt, obwohl er schon -gewissermaßen- hinter seinem Limit war und hat den Gegner dann doch damit niedergerungen! Dass wir ein solches Szenario erneut erleben ist vor allem bei einem Yonkou als Gegner doch grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

    Natürlich müssen dafür aber erst einmal vergleichbare Verhältnisse geschaffen werden und das bedeutet ganz banal, dass 4th grundsätzlich in der Lage sein muss BM zu schaden. Und das ist der Knackpunkt in der aktuellen Diskussion. Wir wissen doch einen Schei**! "Beide Angriffe prallen aufeinander und verursachen keinen Schaden", und?! Wissen wir wie viel Beide in den Hieb gesteckt haben? Nein. Ich würde mir leicht Sorgen machen, wenn er eine King Kong Gun benutzt hat, sprich 4th+3rd, aber selbst dann muss eine solche Szene bzw. haben wir ja noch nicht einmal eine Szene -.- noch nichts Aussagekräftiges sein!
    Persönlich räume ich Ruffy in 4th aber durchaus ein ihr Schmerzen zufügen zu können! Denn ich wette, dass wir noch nicht das ganze Potenzial davon gesehen haben! Wir haben bisher nur eine einzige Kombo gesehen von 4th & 3rd, doch was ist wenn er 2nd dazu schaltet -sofern meine Theorie richtig ist, dass 2nd nicht bereits Teil von 4th ist. Etwas wie Red Hawk in 4th-mäßig ist doch zumindest den Gedanken an einen potenziellen Finisher wert!

    Man sieht doch dass es eigentlich genug Argumente dafür geben kann, wieso Ruffy doch nicht so doll gegen BM abstinken muss wie hier der beständige Tenor schreit. Das Essentielle was hier nämlich auch gerne vergessen wird ist, dass der tatsächliche Entschluss BM auszuschalten noch gar nicht getroffen ist bzw. in der Zukunft liegt! Ohne diese Entschlossenheit hinter Ruffys Faust können wir das was er aktuell zeigt doch nur schwer bis gar nicht als Vergleich heranziehen!

    dD.


    Grüßt euch,

    Hakku schrieb:

    (...)@dDave: und nun? Was bringt mir der Kampf gegen Lucci? Dort waren die Voraussetzungen anders. Denn obwohl er G2 nicht dauerhaft nutzen konnte, so war es ihm dennoch möglich zu kämpfen. (...)

    Baharoth schrieb:

    (...) wie schon gesagt, Luffy konnte bei Lucci auch ohne G2 noch was bewirken, der G3 angriff hat Lucci fast bewusstlos werden lassen. Bei BM dürfte alles unterhalb von G2 keinerlei effekt haben, ob G3 effektiv ist bleibt abzuwarten und G4 scheint (stand jetzt) grademal für einen gleichstand zu reichen. (...)
    Der Kampf gegen Lucci zeigt sehr schön was Entschlossenheit und Wille bewegen können!

    Was die Voraussetzungen betrifft, naja, das habe ich im Mittelteil ja auch thematisiert. Das bezieht sich aber mMn nur eben darauf, dass 4th grundsätzlich schon mal Schaden anrichten kann. Alles andere ist doch relativ, wieso müssen noch mehr Faktoren aus früheren Kämpfen zu Voraussetzungen erhoben werden?! Ja, Ruffy konnte Lucci so einigermaßen Paroli bieten in 1st, aber das als nennenswert, gar entscheidend zu betrachten, ich weiß nicht. Und auch der Vergleich mit Doffy hapert ein bisschen. Zum einen war Ruffy ihm in 4th grundlegend überlegen und zum anderen hat Ruffy ihm auch in 2nd gut Schaden zugefügt, jedenfalls mit Red Hawk. Ein paar Treffer damit wären sicherlich wirksam gewesen, doch ließ er sich nicht zwei Mal damit erwischen. Und was BM betrifft. Bisher ist sie nicht für ihre Geschwindigkeit bekannt, sodass Ruffy sich zumindest durchaus -wenn es nötig ist- auf Abstand halten könnte in 1st oder 2nd oder sogar mit letzterem ein paar Hawks landen könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dDave ()

  • Hakku schrieb:

    Dragoon schrieb:

    Ruffy hat in G4 über 10 Stunden gegen Cracker gekämpft. Dahingehend gab also schonmal ein Powerup bzw. die Einschränkung des G4 ist wohl nicht mehr vorhanden. Kann man jetzt gut und nachvollziehbar finden oder aber sagen das ging viel zu schnell. Dennoch liefert der Manga bereits Anhaltspunkte dass dieses Argument stark ins wanken bringt.
    Jein, das stimmt nicht ganz.
    Du musst bedenken, dass es beim Kampf gegen Cracker für Ruffy die Möglichkeit gab, die Kekssoldaten zu essen. Somit hatte Ruffy entsprechend Energie zur Verfügung. Diese Energiequelle gibt es aber gegen Big Mom nicht und die letzte Mahlzeit werden die paar Bissen von der Hochzeitstorte sein, mit der sich Ruffy "aufladen" konnte. Daher sehe ich nicht, wie Ruffy hier über Stunden gegen Big Mom durchhalten könnte. Aber wie gesagt, ich warte mal ab was passieren wird.

    Wir wissen ja nichtmal ob Luffy die ganze Zeit im G4 war gegen Cracker, ich persönlich gehe eigentlich nicht davon aus. Nach dem was wir aus DR wissen verbraucht G4 einfach verdammt viel haki und kann deswegen nicht ewig genutzt werden. Wenn Luffy jetzt sein Haki durch essen direkt wieder aufladen kann wäre das sogar ein möglicher Ansatz für einen Sieg über BM. Wir sind hier immerhin auf Whole Cake Island. Nahrumgsmangel herrscht hier nicht, egal wo man grade ist. Frage ist halt ob das wirklich so einfach ist.

    @dDave wie schon gesagt, Luffy konnte bei Lucci auch ohne G2 noch was bewirken, der G3 angriff hat Lucci fast bewusstlos werden lassen. Bei BM dürfte alles unterhalb von G2 keinerlei effekt haben, ob G3 effektiv ist bleibt abzuwarten und G4 scheint (stand jetzt) grademal für einen gleichstand zu reichen. Mir ist klar das wir hier noch weitestgehend um dunkeln herumstochern was die Einflussfaktoren auf den Kampf angeht von daher werde ich hier auch keine definitive Aussage machen wer in dem kampf nun wo seine Vorteile hat. Aber mit dem aktuellen Wissenstand sehe ich nicht wie Luffy das glaubhaft gewinnen soll. Und einen Kampf ala Fairy Tail wo Luffy die ganze Zeit als Sandsack missbraucht wird um dann in einer emotionalen Entladung BM bis in den east blue zu katapultieren will ich nicht wirklich sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baharoth ()

  • Baharoth schrieb:


    Wir wissen ja nichtmal ob Luffy die ganze Zeit im G4 war gegen Cracker, ich persönlich gehe eigentlich nicht davon aus. Nach dem was wir aus DR wissen verbraucht G4 einfach verdammt viel haki und kann deswegen nicht ewig genutzt werden. Wenn Luffy jetzt sein Haki durch essen direkt wieder aufladen kann wäre das sogar ein möglicher Ansatz für einen Sieg über BM. Wir sind hier immerhin auf Whole Cake Island. Nahrumgsmangel herrscht hier nicht, egal wo man grade ist. Frage ist halt ob das wirklich so einfach ist.
    Das ist der Punkt. An Nahrungsmangel herrscht es nicht.
    Durch Essen kann er wahrscheinlich länger in Gear 4 Modus bleiben und somit wäre er ein würdiger Gegner.
    Hinzu kommt, dass Gear 4 noch potential hat, somit könnte er noch ein paar Attacken, die sehr stark sind, raushauen.

    Aber dieses "Essen und kämpfen" gab es schon bei Cracker, ob Oda wieder so einen Kampf raushaut, glaub ich eher nicht :)

    Ich bin der Meinung, Ruffy wird was neues auspacken, ob es Gear 5 sein wird oder was anderes :D
  • OneBrunou schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Insofern würde man bei einer erneuten Konfrontation (die sicher nicht auf WCI sein wird) diverse Vorteile ihr gegenüber haben.
    Nur ganz kurz dazu: Ist zwar richtig, doch wo bliebe da der Reiz? Die SHB war schon immer als Underdog unterwegs, stand immer schon mit dem Rücken zur Wand im Angesicht einer schier ausweglosen Situation. Diesem Konzept folgt Oda schon seit vielen Jahren und ich fände es irgendwie traurig, wenn er damit ausgerechnet jetzt brechen würde. Wenn er ausgerechnet jetzt eine Situation schaffen würde, in der Ruffy und co. plötzlich nicht mehr als Underdog gegen Big Mom ziehen, sondern eine gewisse Chancengleichheit, gar diverse Vorteile für sie, entstehen würden.
    Gerade bei den Yonkou sollte dieses erdrückende Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit doch stärker denn je greifen, um die Bedrohung, die von diesen ausgeht, weiterhin hochzuhalten und zu verdeutlichen, dass die SHB es hier mit einem der gefährlichsten Individuen überhaupt zu tun hat. Dies ist allerdings nur möglich, wenn ihr Sturz auch in ihrem eigenen Territorium stattfindet, statt auf neutralem Boden, wo Ruffy dann ggf. mit ner gigantischen Flotte anrückt. Es würde einen Sieg der SHB womöglich "logischer" machen, würde dem Manga aber auch einen seiner natürlichen Reize nehmen. Wirklich Freude hätte ich an dieser Vorgehensweise jedenfalls nicht.

    Um an dieser Stelle einmal Law zu zitieren: "The straw hat pirates are a group that make miracles happen." Und daran soll sich bitte auch nichts ändern.

    Musste daran mal ein Bisschen rumdröseln, um das Zitat hier reinzubekommen, da das Thema an sich denke ich recht relevant ist und auch für die künftigen Chapter Bedeutung haben wird.

    Ich kann deine Haltung komplett nachvollziehen, jedoch geht meine in so ziemlich die entgegengesetzte Richtung. Und zwar was die Vorhersehbarkeit der Arcs betrifft. Ich freue mich immerwieder bei One Piece wenn es Arcs gibt, die mal nicht nach Schema F verlaufen. So war es bei mir z. B. so, dass ich bei der Thriller Bark gedacht habe:

    "Man wann ist die endlich vorbei?! Nicht, dass es nicht wichtig und gut wäre, dass Ruffy einen weiteren Samurai plättet, aber man weiß doch eh, was passieren wird. Oz wird auf jeden Fall erweckt, es gibt einen Kampf und mit dem "Trick" des Salzes werden sie ihn nicht besiegen, da solche Auswege von Oda generell nicht zum Erfolg führen (so wurde Enel auch nicht durch den Seestein getötet und Big Mom wird man auch nicht einfach ins Meer werfen)."

    Und zum Großteil war es auch so. Interessant wurde es für mich erst ab der Stelle, wo Bartholomäus Bär aufgetaucht ist, weil man gemerkt hat, dass jetzt wieder Dinge passieren würden, die man nicht eh schon erahnt.

    Es gibt einfach bestimmte Punkte in Arcs, die ich nicht nur "nicht gut finde" sondern, die mich mittlerweile echt stören. Allen voran die Tatsache, dass es jedes fucking Mal irgendein Katastrophenszenario geben muss. Bei Enel hatte das tatsächlich Sinn, weil er Angel Island zerstört hatte und deswegen nun alle Himmelsbewohner auf dem Upper Yard leben und bei Moria war das mit der aufgehenden Sonne einfach logisch hergeleitet. Also manchmal kann man das ja bringen, aber muss es wirklich jedes mal gleich sein?

    Vorallem generiert so ein Szenario mittlerweile auch null Spannung mehr, weil wir wissen, dass eh nichts passieren wird, was großartig Konsequenzen hat. Ich meine wer von uns hat geglaubt, dass die SHB nicht dem Buster Call entkommt bzw. Robin nicht wird retten können? Oder, dass die SHB stirbt, weil sie der Sonne ausgesetzt ist? Oder, dass der Birdcage tatsächlich am Ende irgendwem (außer der Ungebung) ernsthaften Schaden zugefügt hätte geschweige denn jemand gestorben wäre?
    Bei Shinokuni war das z. B. auch etwas anders. Da dachte man sich "oh ist die neue Welt, da ist alles härter und es sind ja auch schon ein paar Leute dem Gift zum Opfer gefallen." Naja und wir wissen alle, dass das im Endeffekt für diese auch Null Konsequenzen hatte und alle überlebt haben.

    Kurzum: Das Katastrophenszenario erzeugt in vielen Fällen null Spannung mehr, weil man weiß, dass es eh nicht vollends eintreten und auch keine ernstzunehmenden Konsequenzen haben wird.



    Was bedeutet das jetzt für den Aktuellen Arc und wo ist der Bezug zu deinem Post?

    Du hast insofern recht, dass es wahrscheinlich ist, dass sich an diesem Erzählprinzip nicht mehr viel ändern wird. Ich fände aber genau das gut. Es hebt die Bedrohung der Yonkou doch viel besser hervor, wenn man diese eben nicht nach "Schema F" besiegen kann, wie alle Gegner zuvor, sondern zusätzlich zum bloßen Stärkezuwachs eben auch mal Taktik anwenden muss. Sie eben z. B. aus ihrem Hoheitsgebiet herauslocken, ein paar ihrer Trümpfe ausschalten (die drei Homies, ihren Iron Balloon) und sie dann immer noch in einem kräftezehrenden Kampf mit brachialer Gewalt niederringen.
    (So ein Szenario würde dem Satz, dass die SHB Wunder geschehen lassen kann meiner Meinung nach auch nicht widersprechen.)

    Darum fände ich einen solchen Verlauf tatsächlich deutlich "schöner". Welche Arcs gelten allgemein hin als die schlechteren? Skypia, Thriller Bark und FMI. Welche als die besseren bzw. wann war es spannend? Zum Beispiel W7/Enies Lobby oder auch Ruffies Odyssee von AL über ID nach MF, oder als es auf dem Archipel richtig abging, die SHB strak unterlegen war und keiner wusste, was nun als nächstes geschieht. One Piece ist immer dann am spannendsten, wenn das typische Schema F verlassen wird und immer dann eher langweilig, je strikter nach ihm vorgegangen wird.

    Und darum hoffe ich, dass grade jetzt bei den Yonkous nicht mehr das Prinzip gilt. "Wir gehen hin, haben ein Bisschen Geplänkel, aber im Endeffekt werden wir's schon irgendwie schaffen. Aber nicht zwangsläufig durch Taktik, sondern eher durch unverschämtes Glück." Ich würde alternative Arcverläufe zu Gunsten der Logik (wie du sagtest) und zu Gunsten der Spannung tatsächlich extrem abfeiern.

    ...und je mehr ich getippt habe, umso mehr denke ich, dass wir das auch künftig bekommen werden, da mir beim Tippen aufgefallen ist, dass Oda immer abwechselnd Schema F durchzieht und dann wieder mit ihm bricht (zuletzt auf Zou). Insofern bin ich da zuversichtlich. Selbst wenn nicht unbedingt in diesem Arc, dass wir immer noch Überraschungen erleben werden. ;)

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Fire Lady schrieb:

    Naja Meinungen können sich ändern, vor allem wenn man bedenkt was nach dieser Aussage alles passiert ist.
    Teeparty zerstört, Torte kaputt gemacht, das Bild von Mutter Karamel zerstört, Big Mom direkt angefriffen etc.
    Also ich wäre richtig sauer danach, wenn sie schon für eine ausgeschlagene Einladung Köpfe rollen lässt wie wird das jetzt wohl aussehen.
    Ich wäre mir nicht so sicher, das Big Mom die anderen in Ruhe lässt, vor allem wenn Ruffy und Co. tatsächlich abhauen können. Dann wird sich doch ihre ganze Wut auf die Personen richten die sie besser erreichen kann. In diesem Fall die FMI, diese dürften von ihrer Position aus am einfachsten zu erreich sein wenn sie persönlich kommt.
    Sonst hat sie ja genug Leute, die diese Aufgabe erledigen können.

    Und genau das glaube ich eben nicht. Zeff war ein Druckmittel gegenüber Sanji, dass dieser ja auch schön auf der Hochzeit erscheint. Das als Druckmittel gegenüber Sanji fällt mMn weg, da BM nichts mehr von Sanji benötigt. Ihre Wut und ihr Zorn richtet sich also einzig und allein auf die SHB und seine Allianz. Sie will die Köpfe von Luffy und Co. rollen sehen. Was interessiert sie da noch der Kopf von einem Koch aus dem East Blue?
    Natürlich ist das Auslegungssache und anders herum kann es genauso gut sein. Ich glaube aber nicht an einen Sturz von BM, da dieser in meinen Augen total unglaubwürdig wäre, deshalb muss es da irgendeine plausible Lösung geben. Gut möglich, dass Pudding hier eine größere Rolle zu Teil wird. Sie scheint ja wohl wieder eine Wende zu machen, was ihre Persönlichkeit angeht. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen.


    Mal eine ganz andere Frage an die Community: Findet ihr es nicht geiler das Kapitel zu lesen ohne zu wissen was auf der nächsten Seite passiert? Ich kann verstehen, dass es einem heftig unter den Fingernägeln brennen muss. Ist ja bei mir nicht anders^^ Dieses Mal wurde ich von meinem Arbeitskollegen heftig gespoilert, also konnte ich mir die Spoiler auch gleich selber durchlesen… Aber ich finde nachdem man die Spoiler gelesen hat, ist das Kapitel nur noch halb so interessant.
  • @Trafalgar D. Water Law

    Mit so einer Einstellung kannst du eigentlich auch gleich mit One Piece aufhören, da Ruffy ja eh Piratenkönig wird... Letztendlich ist One Piece ein Shonen. Das Ergebnis/Ziel wird vom Protagonisten immer erreicht, so wurde Naruto z.B. zum Hokagen, Yo Asakura wurde der König der Schamanen und ja auch ein Ruffy wird Piratenkönig. Generell geht es einfach nur um den "Weg" der zum Ziel führt und dies beinhaltet auch die Niederlage der Antagonisten. Gerade die Bestrafung für die Antagonisten wird in One Piece strickt durchgezogen und so wird es sich laut Oda auch weiterhin handhaben.

    Genau aus diesen Gründen verstehe ich bis heute nicht worin der Reiz einer Flucht steckt. Eine Flucht wäre zwar etwas neues, aber die Frage ist ob es dem weiteren Verlauf der Geschichte gut tut. Was geschieht mit Pekoms? Wo ist Pound? Soll die Bevölkerung weiterhin leiden? Was ist mit den Gefangenen aus der Bücherwelt? Was passiert mit der FM-Insel? Sind Freunde und Familie der SHB nach der Aktion sicher? Das sind alles Fragen auf die bis heute keiner eine passende Lösung findet.

    Gerade die Enthüllung von Stussy als CP-0 Agentin zeigt mir, dass Oda viel mehr vor hat als einfach nur eine Flucht. Ich frage mich auch immer wieder, wieso die Chancen eines Sturzes von Big Mom später höher für die SHB sein sollten. Ist Zorro wirklich so ein großer Faktor? Er ist stark gar keine Frage, aber wird sich so eine Chance ein zweites mal bieten? Die meisten Piraten scheitern schon daran Big Mom überhaupt zu sehen, was bei solch einem Überwachungssystem auch kein Wunder ist. Auch sollte man nicht unterschätzen, dass Urouge und Ruffy zwei von vier Kommandanten ins Nirvana geschickt haben. Ich will nicht behaupten, dass es jetzt easy peasy wäre Big Mom zu stürzen, aber eine bessere Chance als jetzt wird sich wohl kaum ergeben.

    Schon bald dürften wir sehen in welche Richtung Oda uns in diesem Arc führt. Bis dahin heißt es wohl einfach abwarten und Tee trinken...

    PS: Pro-Flucht-Fraktion zerfleischt mich nicht xD

    MfG Serb
  • Flucht und dann? ...

    Serb schrieb:

    Eine Flucht wäre zwar etwas neues, aber die Frage ist ob es dem weiteren Verlauf der Geschichte gut tut.
    Und ich finde genau das ist die entscheidende Frage bei dieser ganzen Kiste. Was würde eine Flucht der Narration des Mangas nützen? Man kann das ja mal etwas weiterspinnen:

    • Der SHB gelingt - wie auch immer sie das nun anstellt - die Flucht von WCI und anschließend auch die aus Big Moms Territorium heraus.
    • Big Mom hat bereits überdeutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie der SHB niemals vergeben würde. Sie wäre also auf Rache aus.
    • Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: A) Entweder sie mobilisiert (so gut wie) alles, was sie aufzufahren hat, und segelt der SHB hinterher, um sich an dieser höchstselbst zu vergehen oder aber B) sie richtet ihren Zorn auf eben jene, deren Schutz die SHB - zwecks mangelnder Reputation - nicht ohne Weiteres gewährleisten kann. Also auf Freunde/Bekannte, die die SHB auf ihrer Reise kennengelernt hat und denen sie geholfen hat. Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt gab es von Oda in Kapitel 860 bereits ein Indiz dafür, dass dies vor allem der FMI drohen würde, insbesondere weil Jimbei sie nun verlassen und sich stattdessen der SHB, eben jener Bande, die ihr so viel Kummer bereitet hat, angeschlossen hat.

      -> Zu A) Was wäre hieraus nun die Folge? Die BMB würde wohl ebenso nach Wanokuni reisen, da dies das nächste Ziel der SHB wäre (was Linlin auch spätestens nach diesem Kapitel weiß). Doch ergeben sich damit nicht nur diverse Probleme für die SHB (möglicher Zweifrontenkrieg und Horroszenario, wovor auf Zou noch explizit gewarnt wurde, wenngleich man diese Warnung rückwirkend dann auch wieder als typisches Foreshadowing auslegen könnte), sondern ebenso für Big Mom.
      So wäre ihr eigenes Territorium plötzlich Freiwild für gierige und machthungrige Spielfiguren, wie bspw. Blackbeard. Und gerade bei ihm würde es mich schwer wundern, würde er diese Gelegenheit einfach verstreichen lassen. Eher würde er sich ihr Territorium wohl komplett unter den Nagel reißen wollen, wodurch er plötzlich ein Einflussgebiet in der Neuen Welt hätte, das das eines "gewöhnlichen" Yonkou noch einmal um ein ganzes Stück übertrifft. Persönlich fände ich dies allerdings irgendwo auch recht spannend, da Blackbeard ohnehin einen anderen Weg zum One Piece zu nehmen scheint, als es Ruffy tut. Es wäre seinem bisherigen Charakter durchaus konsequent, würde seine Bedeutung in der Geschichte als Ruffys ultimativer Nemesis im Kampf um den Titel des Piratenkönigs noch einmal verdeutlichen, was für mich übrigens auch der einzige Reiz wäre, der einer Flucht der SHB innewohnen würde. Der zweite Aspekt wäre allerdings auch, dass sich Big Mom mit diesem Zug mit Kaidou anlegen würde, dessen Stärke sie - ausgehend vom Kapitel - ja durchaus anzuerkennen scheint. Wäre gewiss spannend zu sehen, was passiert wenn ein Kaiser in das Gebiet eines anderen eindringt und wie damit letztlich umgegangen wird, doch will sie das wirklich riskieren, um sich an der SHB zu rächen? Da gebe es doch viel einfachere, risikofreiere und vor allem auch effektivere Mittel, um Vergeltung zu üben. Schließlich erfährt Linlin doch gerade auch am eigenen Leib, wie wichtig Ruffy seine Freunde sind und wie viel er auf sich nimmt, um diese zu schützen. Und viel wichtiger: Will Oda das riskieren? Im schlimmsten Fall würden sich Linlin und Kaidou noch zusammenschließen, um die SHB auszuschalten, da diese schließlich auch Kaidou bereits ordentlich ans Bein gepisst hat, womit die Lage plötzlich noch viel aussichtsloser wäre, als sie es aktuell schon zu sein scheint. Vielleicht nicht das wahrscheinlichste Szenario - je nach dem wessen Eindringen in sein Gebiet er höher gewichten würde - aber doch ein Mögliches.

      -> Zu B) Hier liege die Problematik nun eben bei der SHB, allen voran bei Ruffy, der erst noch groß verkündet, dass die zwei Jahre des Trainings dem Zweck dienten alles und jeden zu beschützen, er nun jedoch bereitwillig riskiert, dass eben jene, die sich nicht selbst gegen diese Macht verteidigen könnten, die Konsequenzen für sein rücksichtsloses Verhalten tragen müssten. Dies ist etwas, was ich Oda persönlich überhaupt nicht zutraue, weil dies einfach nicht seine Art ist und so ziemlich allem widersprechen würde, was er eigentlich mit seinem Werk an Werten vermitteln will. Die SHB könnte letztlich nur noch dabei zusehen, wie alles und jeder, über den Linlin Bescheid weiß und der SHB wohlgesonnen ist, plötzlich die Konsequenzen für seine Taten tragen müsste. Denn wie gesagt, ein Indiz für dieses mögliche Schicksal hat Oda bereits in Kapitel 860 gestreut.
    Ich will gar nicht abstreiten, dass eine Flucht der SHB durchaus ihren Reiz hätte (für mich maßgeblich bzgl. Blackbeards möglicher Reaktion), die Problematiken, die nicht nur für die Figuren, sondern vor allem auch für Oda selbst, dadurch jedoch zu entstehen drohen würden, überwiegen für mich da aber einfach, weswegen ich mich mit dem Gedanken einer Flucht auch nur schwer abfinden könnte. Ungeachtet der vielen, anderen Gründe (sei es jetzt inhaltlich oder narrativ), die schon mehrfach rauf und runter gebetet wurden und auf die ich deswegen an dieser Stelle jetzt gerne verzichten würde.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich würde mal sagen einfach cool bleiben und abwarten. Am Ende kann die Fraktion die Recht hatte das Großmaul aufreißen, aber davor wärs doch peinlich, wenn man danben liegt :-D

    Die Spoiler hören sich gut an, obwohl ich es gar nicht mag, dass der Mugiwara wieder ein mal durch sein Glück gerettet wird. Ich finde es reicht aber auch, es wäre schön wenn Ruffy sich den Titel als König der Piraten verdienen würde. Ein wenig Glück ok, ein paar Running Gags find ich auch noch in Ordnung, aber irgendwo reicht es dann auch.

    Interessant finde ich besoders die Anwesenheit eines CP0 Agenten. Außerdem erfahren wir, dass Morgans sich in Nähe der Truhe befindet. Ich hoffe er wird nach der Explosion noch imstande sein, die News um die Welt zu verbreiten.

    Gefallen tut mir besonders Ichiji, der Vinsmoke Sprössling mit der Nummer 1. Er stellt sich alleine Katakuri in den Weg und scheint tatsächlich etwas auf dem Kasten zu haben. Mir war aber vorher schon klar, dass er der Stärkste sein muss und sich von seinen Geschwistern abhebt. Ich freue mich darauf mehr von ihm zu sehen.
  • Serb schrieb:

    @Trafalgar D. Water Law

    Mit so einer Einstellung kannst du eigentlich auch gleich mit One Piece aufhören, da Ruffy ja eh Piratenkönig wird... Letztendlich ist One Piece ein Shonen. Das Ergebnis/Ziel wird vom Protagonisten immer erreicht, so wurde Naruto z.B. zum Hokagen, Yo Asakura wurde der König der Schamanen und ja auch ein Ruffy wird Piratenkönig. Generell geht es einfach nur um den "Weg" der zum Ziel führt und dies beinhaltet auch die Niederlage der Antagonisten. Gerade die Bestrafung für die Antagonisten wird in One Piece strickt durchgezogen und so wird es sich laut Oda auch weiterhin handhaben.
    Auf eine ausführlich begründete Aussage und Kritik am Manga mit "dann kannst du auch aufhören, den Manga zu lesen" zu antworten ist immer sone Sache... Ich hatte tatsächlich eher eine inhaltliche Auseinandersetzung erhofft, weil ich dazu auch deutlich mehr geschrieben hatte. Zudem geht deine Aussage auch an meiner Argumentation vorbei.

    Ich habe nämlich niemals Kritik daran geübt, dass es schlimm wäre, dass man das Ziel schon kennt. Meine Kritik bezog sich darauf, dass ja eben der Weg (um den es wie du richtig sagst, eigentlich geht) eben leider zu großen Teilen vorhersehbar ist.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:


    Kurzum: Das Katastrophenszenario erzeugt in vielen Fällen null Spannung mehr, weil man weiß, dass es eh nicht vollends eintreten und auch keine ernstzunehmenden Konsequenzen haben wird.
    Kann deinen Post garnicht verstehen. Gerade bei diesem Arc nicht. Die ganzen Diskussionen der letzten Woche hier zeigen doch, dass Oda seinen Job klasse macht. Keiner weiß wie es weitergehen wird. Ich merke es bei mir selbst, wie gespalten ich einfach bin, ob es eine Flucht geben wird oder ob die SHB kämpfen wird. Es kann einfach alles passieren und das ist das Geile. Wenn das keine Spannung ist, dann weiß ich auch nicht?! Wenn die Strohhüte jetzt doch kämpfen werden, kann man natürlich nachträglich wieder sagen, dass es "Schema F" war. Aber sein wir einfach mal ehrlich zu uns... Kaum jemand kann mit völliger Gewissheit aktuell den weiteren Verlauf prognostizieren. Somit kann man nachträglich auch nicht sagen, es war "langweilig" und "vorhersehbar"... Ich finde die Erzählweise aktuell sehr stark gemacht und erfreue mich beim lesen. Das war nicht immer so.
  • eagle1989 schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Kurzum: Das Katastrophenszenario erzeugt in vielen Fällen null Spannung mehr, weil man weiß, dass es eh nicht vollends eintreten und auch keine ernstzunehmenden Konsequenzen haben wird.
    Kann deinen Post garnicht verstehen. Gerade bei diesem Arc nicht. Die ganzen Diskussionen der letzten Woche hier zeigen doch, dass Oda seinen Job klasse macht. Keiner weiß wie es weitergehen wird. Ich merke es bei mir selbst, wie gespalten ich einfach bin, ob es eine Flucht geben wird oder ob die SHB kämpfen wird. Es kann einfach alles passieren und das ist das Geile. Wenn das keine Spannung ist, dann weiß ich auch nicht?! Wenn die Strohhüte jetzt doch kämpfen werden, kann man natürlich nachträglich wieder sagen, dass es "Schema F" war. Aber sein wir einfach mal ehrlich zu uns... Kaum jemand kann mit völliger Gewissheit aktuell den weiteren Verlauf prognostizieren. Somit kann man nachträglich auch nicht sagen, es war "langweilig" und "vorhersehbar"... Ich finde die Erzählweise aktuell sehr stark gemacht und erfreue mich beim lesen. Das war nicht immer so.

    Mit deiner Schilderung hast du schon Recht und aktuell bin ich mir da auch nicht sicher und finde es dementsprechend recht spannend.

    Aber auf die Aussage, dass du meinen Post nicht verstehst... naja siehe dir den Verlauf an, dann kannst du es wohl nachvollziehen. ;)

    Es ging darum, ob die SHB BM auf WCI besiegt oder eben später irgendwo anders. Ich habe aus die Aussage eines anderen Users geantwortet, warum der ganze Arc nicht "völlig sinnlos" gewesen wäre im Fall einer Flucht. Nämlich, weil man unter anderem schon wertvolle Informationen über sie gesammelt hat, die bei einer späteren Auseinandersetzung der Schlüssel zum Sieg sein könnten. Die Aussage von OB daraufhin war, dass er es nicht schön fände, wenn es so verlaufen würde, weil das der ganzen Story ihren Reiz nehmen würde.

    Darauf habe ich dann mit meinem Post reagiert und erklärt, dass für mich der Reiz ja gerade darin besteht, wenn vom oft angewandten Schema F abgewichen wird und OP auch gerade an diesen Stellen bisher auch immer seine stärksten/spannendsten Momente hatte. ;)

    Ich glaube jetzt kannst du besser nachvollziehen, warum ich das überhaupt so geschildert habe. Und beim aktuellen Arc hast du Recht, weil man es eben nicht weiß, welcher Weg nun gegangen wird... allerdings haben wir die gleiche Diskussion damals auch bei Doffy geführt wenn auch nicht so stark. Da stand auch immer die Frage im Raum, ob Doffy nun tatsächlich fällt oder eventuell flüchtet und später besiegt wird. Schlussendlich lief es aber doch so ab wie immer. Und ich hoffe halt, dass es sich diesmal eventuell anders verhalten wird. ;)

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • So chapter gesehen und das dort es noch zu einem kampf kommt ist meiner meinung nach ausgeschlossen.
    SIE WURDEN KOMPLETT FERTIG GEMACHT.
    Ichiji wurde in paar sekunden von Katakuri zerstört. Bigmom alleine hat Judge,Niji und Yonji komplett auseinander genommen.
    Man erkennt in diesen chapter einfach wiedermal das man eine Yonkou bande nicht unterschätzen sollte, für die die meinten es kommt zu einem kampf.
    Ich kann mit gewissheit jetzt sagen das die Allianz absolut keine chance hat.
    Anders als in den Spoiler hat nur Luffy mit Gear4 Bigmom angegriffen mit Kong gun, aber sie hat lächenlt das geblockt.
  • Die Spoiler stimmen zwar, stellen aber gewisse Dinge anderst dar.

    Kurzum:
    Sanji versucht mit Ruffy im Arm zu flüchten. Dieser will aber unbedingt kämpfen und geht mit G4 auf Big Mom los.
    Diese block ohne Mühe ab. An dieser Stelle wird der Kampf aber beendet und Ruffy geht erschöpft aus G4 und wird von Sanji wieder mitgenommen. In diesem Moment greift Big Mom erneut an und Judge kommt dazwischen.
    Um zu erklären was genau passiert ist, müssen die offiziellen Übersetzungen abgewartet werden. Es scheint so, als Ruffy freiwillig aus G4 wieder geht und auch entsprechend erschöpft ist.
  • Tyki_Mikk schrieb:

    So chapter gesehen und das dort es noch zu einem kampf kommt ist meiner meinung nach ausgeschlossen.
    SIE WURDEN KOMPLETT FERTIG GEMACHT.
    Ichiji wurde in paar sekunden von Katakuri zerstört. Bigmom alleine hat Judge,Niji und Yonji komplett auseinander genommen.
    Man erkennt in diesen chapter einfach wiedermal das man eine Yonkou bande nicht unterschätzen sollte, für die die meinten es kommt zu einem kampf.
    Ich kann mit gewissheit jetzt sagen das die Allianz absolut keine chance hat.
    Anders als in den Spoiler hat nur Luffy mit Gear4 Bigmom angegriffen mit Kong gun, aber sie hat lächenlt das geblockt.
    Aber es ist doch zum Kampf gekommen. Nur wurde dieser, stand jetzt, verloren. Ich persönlich glaube aber (wissen tut es keiner hier im Forum ) das die Kämpfe weiter gehen. Ruffy will kämpfen. Aber warten wir es ab :)