One Piece: World Seeker (PS4, XBox One, PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Spiel wurde auf einen bis jetzt noch unbestimmtes Datum im Jahr 2019 verschoben.

      Wundert mich ehrlich gesagt nicht, da einfach viel zu wenig Informationen bekannt waren, für ein Spiel, welches noch in den nächsten drei Monaten herauskommen soll.
      Vielleicht stecken sie jetzt noch ein bisschen Arbeit in das Projekt. Ich würde es mir definitiv wünschen.


      - V.

    • Sehe ich genauso.
      Das Spiel sah bis zuletzt auch immer noch sehr unfertig aus. Mäßige Grafik und ein Gameplay welches mich kein Stück ansprechen konnte, gepaart mit einer leeren, fast ausgestorbenen offenen Spielewelt, wären für mich persönlich einfach zu viele Mängel gewesen um den Kauf überhaupt in Erwägung zu ziehen.
      Hoffentlich wird die Zeit gut genutzt, um das Spiel ordentlich zu überarbeiten.
      - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -
    • In der heutigen WSJ Ausgabe wurden zwei Charaktere vorgestellt, die exklusiv für World Seeker von Oda designt wurden.

      Spoiler anzeigen


      Ein paar Infos zu den beiden:
      Isaac herrscht hinter den Kulissen über Jail Island und war früher ein Mitglied der Marine. Er soll zudem unglaublich stark sein. Momentan ist nicht bekannt auf wessen Seite er steht und seine wahren Absichten sind geheim. Isaac ist außerdem ein Wissenschaftler und kontrolliert die "Superwissenschaft", die zu den verrückten Entwicklungen der Insel geführt hat.

      Jeanne ist Anführerin der Anti-Marine-Partei. Sie wünscht sich den alten Zustand der Insel zurück und versteht die Streitigkeiten zwischen den Stadt- und Landbewohnern der Insel. Sie ist bereit gegen die Marine zu kämpfen, die die Insel mit Hilfe der Wissenschaft verändert hat.

      Quelle: gematsu.com/2018/09/one-piece-…aracters-isaac-and-jeanne
    • Gestern ist ein weiterer kleiner Trailer erschienen. Die Story scheint nicht sonderlich komplex zu sein und erinnert mehr an einen Film, als an ein Spiel.
      Alles in Allem bin ich auch weiterhin nicht so sehr überzeugt von dem Spiel.

      "I have written you down. Now you will live forever"
    • Seit Freitag ist ja World Seeker offiziell im Handel erhältlich. Auch habe ich ein klein wenig Interesse an dem Spiel und habe mir daher natürlich den ein oder anderen Test durchgelesen und die entsprechenden Videos angeschaut. Was ich dort gelesen habe klang von mittlerer Enttäuschung und so lala. Ich weiß ja, das Spiele, die irgendeine Vorlage haben, meistens nicht wirklich gut sind. Von daher sind meine Erwartungen auch nicht wirklich hoch. Daher fällt es mir echt schwer zu entscheiden, das Spiel zu holen oder doch eher die Finger davon zu lassen. Oder vielleicht später mal, wenn es günstiger ist.

      Was mich halt so stört und deshalb noch unschlüssig macht:
      - man spielt nur Ruffy (hier hätten mich für jeden der SH so 5-10 Missionen gefreut)
      - man ist eigentlich schon zum Start zu stark und damit keine wirkliche Herausforderung
      - die Nebenmissionen sind 08/15 und somit nichts besonderes
      - die Kämpfe sahen irgendwie alle gleich aus und wenig anspruchsvoll, selbst bei Bossgegnern
      - ein Stealth-Element, was keinen Sinn macht (man spielt ja immerhin Ruffy, der nicht für Heimlichkeit bekannt ist)
      - eine durchwachsene KI

      hab jetzt bestimmt noch 1-2 Sachen vergessen, die mich gestört haben, aber an sich sind das ja schon genug Negativgründe

      Als einziger positiver Lichtblick behielt ich eigentlich nur die beiden, von Oda entworfenen Figuren. Also die Rebellenanfühererin Jeanne und dem Chef der Gefängnisinsel, wo ich leider den Namen vergessen habe.

      Daher wollte ich mal fragen, ob hier irgendeiner das Spiel gespielt hat und mir mal sein persönliches Feedback geben kann?
      Also was ist gut an dem Spiel, was schlecht und könnte man als One Piece Fan bedenkenlos zugreifen? Oder sollte man doch eher auf einem bessern Preis warten, da im Moment das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt?

      Danke, @OneBrunou. Auch wenn du das Spiel selbst nicht hast.
      Aber auch das Ausbleiben von anderen Antworten scheint ja deinen Beitrag zu bekräftigen und meinen Verdacht noch mehr zu bestärken. Dann wird das Geld erstmal gespart oder in was anderes investiert. Zum Beispiel in eine neue One Piece P.O.P. Figur.

      @SiMiT auch dir Danke für diese ausführliche Analyse. Tja, dann heißt es weiter warten auf ein gutes One Piece Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von I_love_Nami ()

    • Ich hab das Spiel zwar nicht, sage aber dennoch: Wenn dir was an deinem Geld liegt, gib es für was Anderes aus.

      Mal ehrlich, die Tests haben im Grunde nur wiedergegeben, was vorab eh schon offensichtlich war. Eine offene Welt, die absolut tot und nichts weiter als Kulisse ist, absolut repetitive Missionen und ein Kampfsystem, das verdächtig nach reinem Button Mashing kling. Das sind alles Aspekte, die ein gutes (Open World) Spiel möglichst nicht haben sollte, hier aber scheinbar vertreten sind.

      Mein Rat: Warte bis man das Spiel für nen 20iger hinterher geschmissen bekommt, wenn dir was an deinem Geld liegt. So mach ich's zumindest.
    • Ich habe mir das Spiel geholt, kam allerdings zeitlich noch nicht wirklich dazu, sehr viel zu spielen. Stecke jetzt bei Kapitel 7.
      Es liegt aber weniger daran, dass ich überhaupt keine Zeit hätte, sondern mich das Spiel bisher überhaupt nicht fesselt und ich die wenige Zeit, die ich erübrigen könnte, nicht komplett in das Spiel investiere.

      Es war vollkommen klar, dass man hier kein Red Dead Redemption oder gar Breath of the Wild erwarten konnte, aber das Endergebnis enttäuscht bislang doch auf ganzer Linie. Die Welt und sogar die Städte sind völlig leer. In der riesigen Stahl-Stadt (die Städte, selbst die "kleineren", sind wirklich sehr weitläufig, hätte also wirklich Potenzial) stehen gefühlt 30 Personen insgesamt. Man kann zwar in manche Häuser bzw. Läden reingucken, aber betreten kann man diese nicht. Die NPCs selber bewegen sich auch kaum, gibt gefühlt bisher nur 3-4 Leute, die eine kleine Strecke abgehen. Selbst die Strohhüte bleiben an Ort und Stelle stehen, wenn man gerade eine Mission beginnt, wo sich alle aufteilen wollten, um etwas zu suchen.

      Die Gegner sind allesamt keine Herausforderung (scheint mir teilweise, als sei der Schwierigkeitsgrad egal) BISHER (bis Kapitel 7, da gab es bisher aber auch nur 2 Hauptstory-Charaktere als Gegner und paar "Rar-Mobs"), weshalb Ausrüstung eher banal erscheint und von den Items, die ich bisher bekam (alle Nebenmissionen soweit gemacht) oder gecraftet habe, merk ich keine Unterschiede außer in den Zahlen im Ausrüstungs-Menü.

      Wobei wir auch bei den Nebenmissionen wären, die meist wirklich eintönig sind. Lediglich die Nebenmissionen um Jeanne stellen bisher einen kleinen Lichtblick dar, weil es nicht nur darum geht 2 Kartoffeln abzugeben. Grundsätzlich scheint das Spiel aber auch keine allzu lange Spielzeit zu benötigen, auch wenn man alles mitmacht.

      Die Gegenden, die für mich zumindest reizvoll angekündigt wurden, wie beispielsweise das Meeresgefängnis Aquamarin, sind verdammt einfach strukturiert und wohl für mich neben den leeren Städten, die größte Enttäuschung.

      Ein paar nette Features hat das Spiel allerdings schon. Die Mobilität von Ruffy macht schon Spaß, gerade in größeren Städten, allerdings war das in den Tests auch meist der einzige Pluspunkt. Obwohl ich oft las, dass man sich ein bisschen einspielen muss, damit man es meistert, ist es doch in der Praxis wesentlich einfacher. Stupides R1 drücken reicht da vollkommen aus, um durch die Stadt zu jumpen. Muss allerdings auch gestehen, dass ich alle Fertigkeitspunkte in diesen Skill-Tree investiert habe bisher. Weiterhin sind die Ortschaften mit allerhand Steckbriefen versehen von uns bekannte Piraten, vor allem von der Marine Ford-Schlacht, allerdings natürlich die Höhe immer abgerissen...und es gibt immer wieder kleine Eckpunkte, die ich mir genauer angucke wie beispielsweise Werbeplakate von Marken der Hauptstory etc. Aber natürlich sollte man in einem Spiel keine Spoiler der Hauptstory erwarten, also erfährt man dadurch auch nichts neues. Die Strohhut-Bande selber agiert zwar derzeit übertrieben, d. h. kleine Charakteristika werden teils sehr überspitzt meiner Meinung nach dargestellt, dafür gefallen mir neben Jeanne und Isaac 2-3 namentliche NPCs sehr gut. Besonders die Verbindung zwischen Jeanne und Isaac birgt Potential und ist ein weiterer kleiner Lichtblick, der aber nicht ausreicht.

      Alles in allem fesselt mich das Spiel und die Story (will ich jetzt gar nichts drüber sagen, spoiler und so), auch wenn sich manche Dinge anders rausstellen, als sie für mich in Trailern und anderen Vorab-Informationen rüber kamen, bisher gar nicht. Werde das Spiel nichtsdestotrotz noch durchspielen in den nächsten Tagen und eventuell ändert sich meine Meinung, aber wäre ich kein One Piece-Fan (und hätte keinen Opwiki-Artikel zum Spiel gemacht, den ich sicher noch mal irgendwann überarbeiten will^^) würde ich sicher nicht weiter spielen. Also der Preis ist derzeit meiner Meinung nach für das was geboten wird viel zu hoch und eine Kaufempfehlung würde ich nur wirklich hartgesottenen One Piece-Fans aussprechen.

      Grüße
    • Ich hab mir heute nach zweitägigem Hadern das Spiel in der Deluxe-Edition gegönnt. Satte 100€ und das würde ich echt niemandem empfehlen, weil das Spiel schon als Basisform (ohne künftige und aktuelle DLCs + Kostüme) seine 70€ als PS4-Version niemals wert ist. Aber ich hab mir einige Tests durchgelesen und entschieden, dass es zumindest für einen Hardcore One Piece Fan ein ganz vernünftiges Spiel ist. Außerdem hab ich immer gerne das volle Erlebnis und ziehe meine Protas öfters um.
      Bin jetzt nach fast 4 Stunden in Kapitel 3 und ich glaube, ich kann mir jetzt mein eigenes Urteil erlauben.

      Alles in allem hatte ich die meiste Zeit über ne Menge Spaß. Die Größe der Map ist okay. Sie ist nicht so riesig, dass man überfordert ist, aber auch nicht zu klein. Ich würde auch nicht mal sagen, dass die Gegenden zu leer ist. Es gibt in den unbewohnten Gebieten ab und zu Gegner und zumindest Schmetterlinge flattern ein paar rum :D Gelegentlich stehen auch ein paar einzelne Hütten rum, die man aber leider alle nicht betreten kann.
      Richtig kritisch wird es dann tatsächlich erst in den Städten. Da war ich regelrecht überrascht, dass es überhaupt mehr als eine Stadt gibt. Aber wie schon SiMiT schon schreibt, laufen da viel zu wenige NPCs rum. Manche Stadtteile sind sogar komplett leer und sehen aus wie Geisterstädte. Andererseits hängen dann wieder überall Reklameschilder, die echt cool aussehen und einige Verweise auf die OP-Welt haben. Da hatte ich teilweise das Gefühl, dass den Entwicklern mittendrinnen das Budget gekürzt wurde und sie nicht mehr zu ende bringen konnten, was sie eigentlich vorhatten. Genauso wie die Geschäfte. Manche Häuser haben offene Türen, man sieht dahinter einen komplett eingerichteten Raum und NPCs stehen rum und dann stößt man plötzlich auf eine Alphawand. Das wirkt so schwachsinnig, sich die Mühe zu machen einen 3D-Raum zu entwerfen und den Spieler dann nicht rein zu lassen.

      Allerdings macht es wirklich viel Spaß mit Ruffy durch die Gegend zu schwingen, sofern man nicht ständig von irgendwelchen Dächern aus abgeschossen wird. Denn die Respawn-Rate der Gegner ist wirklich absurd. Manchmal hab ich ein Lager ausgeräumt, bin um die Ecke gegangen und dann waren alle wieder da. Dafür sind die meisten mit einem oder zwei Schlägen auch wieder down. Aber es nervt, wenn man ein Gebiet einfach nur durchqueren will und beim Rennen ständig abgeschossen wird.
      Aber zurück zu Ruffy als Prota. Was für mich von den Trailern her der größte Minuspunkt war, hat sich beim Spiel als großer Pluspunkt erwiesen. Ruffys Attacken und seine Quirligkeit sind super umgesetzt. Wenn man über das Tor in ne Marinebasis fliegt und sich mit ner Gum Gum Gatling durch die Gegner mäht, fühlt sich das an als würde man eine Animeepisode spielen.
      Gut umgesetzt sind auch die Haki-Arten, die verschiedene Kampfmodi darstellen. Mit dem Obervationshaki ist man der "normale" Ruffy und kann auch Gear 2 einsetzen, um Attacken auszuweichen. Außerdem kann man in den Observationsmodus wechseln und besser sehen wie viele Gegner und Objekte in der Nähe sind, sowie was sich hinter Türen befindet. Wechselt man dann zum Rüstungshaki, kann man nicht mehr so einfach ausweichen, dafür haut man mit z.B. ner Elephant Pistol auch deutlich mehr Schaden raus.
      Ich denke mal, dass das Königshaki noch ein dritter Modus ist, aber soweit bin ich im Spiel noch nicht.
      Wenn man ein Fan von One Piece ist und Ruffy zumindest nicht hasst, dann kann man darüber hinwegsehen, dass die anderen SH nicht spielbar sind.

      Wie die anderen SH in die Story intergriert sind, hat mich aber manchmal den Kopf schütteln lassen. Die sind teilweise komplett inkompetent und können sich nicht mal gegen 2 oder 3 normale Gegner wehren. Ich weiß schon, dass das so gemacht ist, damit man als Spieler auch was zu tun hat und von seinen Crewmitglieder nicht die ganze Action weggenommen bekommt, aber
      Spoiler anzeigen
      einen Franky und eine Robin aus dem Gefängnis retten zu müssen, weil die sich von Leuten auf dem Level von nem Buggy haben festnehmen lassen, ist schon leicht absurd.

      Trotzdem ist es ziemlich cool, wenn man sie dann wieder auf der Sunny hat und mit ihnen interagieren kann. Man kann nicht gerade tiefschürfende Gespräche mit ihnen führen, aber so ein paar kleine Gags zwischen drinnen sind schon nett eingestreut.

      Was bleibt noch zu sagen? Das Sammelsystem ist nichts besonderes, aber es hat mich an die Unlimited Cruise-Reihe erinnert. Bzw. an so ziemlich jedes andere offenere JRPG. Das klingt jetzt nicht sonderlich überzeugend, aber ich mag es wirklich. Auf diese Art wird man wenigstens etwas belohnt, wenn man die Welt erforscht und an versteckteren Orten dann auch seltene Sachen findet.
      Die Items selbst sind auch teilweise Anspielungen an die OP-Welt. So ist zum Beispiel Wapo-Metall eines der hochklassigsten Materialien.

      Zur Story äußere ich mich an der Stelle mal noch nicht, da ich auch noch nicht viel davon gesehen habe. Aber nach allem was ich schon gesehen und auch in Tests gelesen habe, ist das eindeutig der stärkste Punkt im Spiel. Die beiden Oda-Charaktere sind interessant und der Konflikt zwischen ihnen bietet auch einiges.
      In dem Zusammenhang muss ich auch das Karmasystem positiv hervorheben. Zuerst dachte ich, sowas ist in nem OP-Spiel eigentlich hinfällig, da Ruffy sowieso zu niemandem ein Arschloch sein kann. Aber hier wird damit gespielt, dass er eben ein Pirat ist und Piraten per se erstmal misstraut wird. Somit kriegt man wohl anfangs nur Fetch-Quests und je höher das Vertrauen wird, desto persönlicher und interessanter werden die Hilfsanfragen, die man bekommt.

      Mein Zwischen-Fazit zu dem Spiel lautet also: Finger weg davon, wenn man kein wirklich riesiger One Piece-Fan ist. Man verbrennt nur unnötig sein Geld und hat nach ner Stunde vermutlich keine Motivation mehr um noch weiter zu spielen. Wenn man sich unbedingt von Haus zu Haus schwingen und Quests erledigen will, während einem das Franchise im Grunde egal ist, kann man sich wirklich besser Spiderman für die PS4 holen.
      Ist man aber längjähriger Fan des Mangas/Animes, freut sich über jedes Auftreten der SHB und kennt die Welt von OP wie seine Westentasche, dann sollte man das Spiel zumindest mal ausprobieren. Es hat wirklich viele kleine Anspielungen, die man in dem Fall sofort erkennt und die einen schon ein bisschen glücklich machen :D
      "I have written you down. Now you will live forever"
    • Also ich habe mir das Spiel geholt und die Story soweit nahezu durch.
      Mit einer Spielzeit von ungefähr 25 Stunden für fast alles (Nebenmissionen und Hauptmissionen) erwartet hier einen kein wirklich langes Spiel, hinzu ist ein Kritikpunkt für mich, das das Spiel sich an den Anime anreihen möchte aber es durch bestimmte Sachen nicht schafft und mich verwirrt ob das ganze nun wirklich vor oder nach Whole Cake Island spielt, weil es für beide Möglichkeiten für und widers gibt.

      Am Anfang sind die Nebenmissionen nur "Hol mir dies", im nachhinein wird das aber besser und baut Charaktere nochmal besser auf.
      Die Story ist gut erzählt meiner Meinung nach.

      Gameplay.... hmmm ja. Wie schon erwähnt wurde ist die Respawnrate unnormal, was aber für bestimmte Nebenaufträge vom Vorteil ist. Das Kampfsystem ist sehr simpel aber es macht dennoch Spaß sich dort mehrerer Piraten oder Marinesoldaten zu entledigen. Größter Pluspunkt ist die Mobilität. Es macht mir eine Menge Spaß mich mit der Gum Gum Rakete von Baum zu Baum oder von Haus zu Haus zu schießen, was mit den anderen Charakteren der Strohhutbande nicht möglich wäre, weshalb es mich auch nicht sonderlich interessiert hat, das man keinen von denen spielen kann.
      Was mich persönlich etwas stört ist die Tatsache das es nur eine Sprachsynchro in Cutscenes gibt. In normalen Gesprächen gibt jeder lediglich irgendein Laut von sich und das wars...hat mir nicht wirklich gefallen und lässt es für mich so wirken als hätten die sich gedacht, das man lieber das Spiel jetzt raushaut anstatt das Beste rauszuholen.
      Die Stealthfunktion finde ich etwas unsinnig mit Ruffy aber dennoch hin und wieder praktisch.
      Was noch ein Minuspunkt für mich ist, das wären die Sniper auf Dächern....sry aber da wird selbst Lysop neidisch wenn er sieht wie sie einen INSTANT treffen wenn du aus einer Deckung hervorkommst. Die Schwierigkeit generell ist okay, ich hatte so 1-2 Kämpfe auf Stufe Schwer wo ich dann doch mal ein paar Versuche gebraucht habe.

      Alles im allem finde ich das es ein gutes Spiel für One Piece Fans ist, ABER nicht im Wert von 70,- €. Ein angenehmes Gameplay, eine gute Umsetzung von Teufelsfruchtnutzern als Gegner mit einigen Abzügen im doch eher eintönigen Kampfsystem.
      Wir haben hier eine schöne Insel mit vielen Details und Verbindungen zum Anime/Manga und es hat mir wirklich Spaß gemacht diese zu erkunden.
      Größter Kritikpunkt für mich persönlich ist lediglich, dass das Spiel ein Teil der Hauptstory sein will, aber dann Sachen einbaut die zu den Zeitpunkt gar nicht vorhanden sein können und somit nicht zusammen mit der normalen Story funktioniert.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      HappyGilli schrieb:

      ...

      By the Way, als ich von One Piece World Seeker hörte, hatte ich eig Grand Adventure von der Ps2 im Kopf. Als ich noch kleen war, hab ich das gedaddelt wie nix anderes xD
      Da konnte man seine eige Crew erstellen, die Story bis Enel spielen (man war damals noch ni so weit xD).
      One Piece Grand Adventure ist tatsächlich auch bis heute das meiner Meinung nach beste OP Beat 'em up. Ich hab das tatsächlich vorletzten Sonntag nochmal angemacht und werde es demnächst wohl nochmal durchspielen, weil der Spielstand weg ist. :D

      Das geilste an dem Spiel ist halt, dass es bis zum Stand Skypia so ziemlich JEDEN halbwegs relevanten Charakter zu spielen gibt. Entweder vollwertig oder als Supporter (sogar Aum ist als vollwertiger Charakter spielbar). Außerdem verfügt das Spiel über eine unglaubliche Liebe zum Detail was zb die verschiedenen Maps und die einzelnen Supporter angeht (Ruffy kann sich zb zwei Kung Fu Robben als Supporter holen.). Und weil jeder CHar (fast) jeden Supporter nehmen kann und es diverse gute Items gibt, hat das Spiel auch eine strategische Komponente, wenn man gegeneinander spielt.

      Ich finde es echt schade, dass es bis heute kein neueres Spiel auf diesem Level gibt. Mein Traum wäre ein Remake von Grand Adventure mit erwachsenerer Grafik und exakt dem gleichen Spielprinzip. Alle alten Maps und Charaktere vorhanden und sämtliche neuen Charaktere bitte noch dazu. DAS wäre das Spiel, auf das ich seit zehn Jahren warte.

      Diese Erwartung hatte ich damals zuerst bei Unlimited Adventure (wobei ich das echt spaßig fand bis auf den Vs. Mode), Dann bei Pirate Warriors, bei Unlimited Word Red und zum Schluss bei Burning Blood. Da ich jedes Mal enttäuscht wurde, erwarte ich von diesem WorldSeeker nun so ziemlich nichts und hab mich bisher auch kaum genauer damit beschäftigt. Aber klingt ja so als bräuchte ich das auch nicht. Schade

      Wo wir grad eh beim Thema sind...

      Frage in die Runde: hat das Spiel nen Vs.-Mode und ist der halbwegs vergleichbar mit Grand Adventure oder haben wir hier das fünfte Spiel für die Mülltonne, was außer schönen Bildern nichts substanzielles zu bieten hat?

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • World Seeker ist nun auch endlich in meinen Besitz.
      Ich habe schon 2 Stunden damit verbracht und bin auf dem Weg um Franky aus dem Knast zu befreien.

      Mein Eindruck:

      Es ist ein liebevolles - detailreiches Spiel.
      Man agiert zwar nur mit Ruffy aber das finde ich völlig Ok.
      Die Handlung ist gut bisher und ich freue mich schon auf die üblen Boss Fights und meine geliebte Robinchen zu befreien.

      Was mich stört:

      Die ständigen Random Marine Soldaten Basis / Stationen Fights.
      Hast du mal eine Basis besiegt spawnen Sie wieder sobald man das Gebiet verlässt und es wieder betritt.
      Außerdem in der Stahlstadt nerven die Marine Sniper.

      Aber nichtsdestotrotz hat es meine niedrigen Erwartungen erfüllt und hoffe es wird bis zum Final Battle gegen Isaac noch richtig ulkig - lustig & Actiongeladen.
    • Auch ich besitze nun One Piece: World Seeker und bin bisher durchaus zufrieden, was wohl auch daran liegen mag, dass meine Erwartungen von Beginn an relativ niedrig waren und ich persönlich ziemlich gerne auch zwischendurch mal ein eher "seichtes" JRPG spiele, bei dem man nicht allzu viel denken muss und einfach Buttonsmashing betreiben kann.

      Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist das Aushängen diverser Steckbriefe. Falls noch nicht vorher bekannt, gibt das Spiel dies bezüglich ein paar echt interessante Informationen.

      Spoiler anzeigen
      Ein Beispiel dafür wäre Bepo mit 500 Berry Kopfgeld. Dies scheint das Kopfgeld vor dem WCI Arc gewesen zu sein, da Ruffys Kopfgeld mit 500 Millionen Berry angegeben wird. Ich wusste jedenfalls nicht, dass Bepos Kopfgeld ähnlich wie Choppers Kopfgeld so niedrig ist. Hat bei mir doch für ein paar Schmunzler beim Spielen gesorgt, da er anscheinend auch als eine Art "Haustier" angesehen wird :D
    • So, nachdem ich das Spiel nun durch hab, möchte ich fairerweise meinen oben geschilderten ersten Eindruck etwas revidieren. Ich kann nach wie vor – zumindest nicht guten Gewissens – keine Kaufempfehlung aussprechen, allerdings bietet es dann doch mehr Abwechslung als es anfangs den Eindruck machte.

      Zunächst möchte ich jedem nahe legen bis Kapitel 8 durchzuhalten, denn tatsächlich habe ich meinen ersten Post zu dem Spiel während des 7. Kapitels geschrieben, während Kapitel 8 quasi den 2. Akt einläutet. Ich habe für das 8. Kapitel mehr Zeit investiert, als ich es für Kapitel 1 - 7 tat, was schon was heißen soll.

      Mit Kapitel 8 ändert sich dann doch einiges, denn hier starten sehr viele neue Nebenmissionen, die wirklich abwechslungsreich sind und ein Hauptstory-Charakter folgt hier auf den nächsten, was sich durchaus unterhaltsam gestaltet. Man darf keine Meilensteine erwarten, aber wenn man ohnehin keine großen Erwartungen hegt (was ich aus den Kommentaren der Vorposter teils herauslese) oder wie ich zu hohe Erwartungen hatte, aber dann nach Kapitel 7 erst mal einen Tag drüber schläft und mit einer "Egal, jetzt musst du es durchziehen und bis zum Ende spielen"-Einstellung an die Sache geht, wird man hier dann doch tatsächlich positiv überrascht. Aber leider ändert sich nichts an den Ortschaften und die haben mich einfach enttäuscht. Die Kristallschlucht ist noch ganz schön anzusehen, aber der Rest wirkt wie einfach dahin geklatscht. Hatte ja schon das Meeresgefängnis Aquamarin erwähnt. Das sind einfach paar identische Ring-Plattformen, die mit Treppen verbunden sind und gar nichts bieten außer Geländer und identischen Marinesoldaten. Vom Himmelsgefängnis zum Ende des Spiels will ich gar nicht erst reden. Man hat das Gefühl, dass man hier große Pläne hatte, das Spiel dann letztendlich jedoch einfach schnell fertig machen wollte oder man hat nur 30 % des Spiels veröffentlicht und will hier noch mit DLCs punkten, ich hab keine Ahnung.

      Letztendlich ist das Spiel einfach zu kurz und nutzt das Potential nicht. Es wirkt auch zum Ende des Spiels einfach unfertig, nicht von der Story her, aber von der Umgebung und eigentlich allem anderen. Die Story konnte mich zu keiner Zeit fesseln, aber es ist mal schön mit anzusehen wie Jeanne als weiblicher Charakter innerhalb weniger Stunden (für den Spieler) eine Entwicklung durchmacht, auf die man bei so vielen weiblichen Charakteren in One Piece seit Jahren wartet.

      Noch kurz zu den Snipern in den Städten, da muss ich allen Vorrednern komplett zustimmen. Auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad nach wie vor unterirdisch fand, stachen die doch ziemlich heraus und haben mich – im Gegensatz zu Bosskämpfen – das ein oder andere Mal verrecken lassen. Einfach plump in Smaragdstadt durch die Lüfte fliegen kann innerhalb einer Sekunde zum Tode führen, wenn du die Aufmerksamkeit von 10 Snipern auf dir hast, da diese dich jederzeit und bei jeder Bewegung treffen. Leider sehe ich keinen Grund, warum man gerade hier so hochschrauben musste, denn es sind ja gerade Smaragdstadt und Stahlstadt, die für ein wenig lockere Spider-Man-Action prädestiniert sind.

      Fazit: Wer nicht jeden Cent umdrehen muss und One Piece-Fan ist, wird hier sicherlich für ein paar wenige Stunden auf seine Kosten kommen. Jeder, dem 60-70 (PS4) verpulverte Euro wehtun, wird es wahrscheinlich bereuen und Leute, die mit One Piece nichts anfangen können, werden hier nicht auf ihre Kosten kommen. Da haben es etliche Entwicklerstudios schon vor vielen Jahren um Welten besser gemacht.

      @KingOFools
      Das war bereits vor dem Spiel bekannt. Wie bereits gesagt, neue Informationen zur Hauptstory bzw. den Charakteren kann man aber auch nicht erwarten. Aber trotzdem mag ich so kleine Details im Spiel.


      Noch ein kurzer Hinweis für die, die noch mitten im Spiel sind. Es wird eine Szene geben, wo ihr klicken müsst, ob ihr bereit seid und es dann kein zurück mehr gibt. Ab da an gibt es dann auch keine Nebenmissionen mehr zu erfüllen, allerdings geht es dann Schlag auf Schlag und wenn ihr den Abspann des Spiels abwartet, habt ihr einen Speicherstand, der wieder genau dort ansetzt, allerdings sind die Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten etc. auf dem Stand des Endkampfes.
    • Mein Fazit zu World Seeker

      So nach 5 Tagen - wenig Schlaf und viel Durchhaltevermögen habe ich die Hauptstory durch.
      Nur noch vielleicht 10 Nebenmissionen + komplette Erkundung der 2 Himmelsinseln bleiben noch aus , aber die sind nicht mehr allzu Story Relevant.

      Was ich gut fand:

      Auch wenn man nur mit Ruffy sich durch Spiel prügelt und von Ort zu Ort reist und die wildesten Abenteuer erlebt, so hat mir das Spiel an sich sehr gut gefallen.
      Es machte einfach Laune mit Ruffy durch die Städte und in der Umgebung herum zu fliegen und die lustigen , einfachsten aber auch schwersten Kämpfe zu bestreiten.

      Auch die Hauptstory konnte mich voll und ganz überzeugen.
      Die neuen Figuren Isaac (Gefängnisdirektor) und Jeanne (Schwester & Marine Bekämpferin) waren super gut inszeniert und die Leidensgeschichte um die Gefängnisinsel mit dem Todesdrama von vor 12 Jahren und dem brisanten Steinen rundeten die Hauptstory durchaus gut ab.

      Die Kämpfe waren auch zum Großteil sehr gut ausbalanciert: von einfach schnellen Siegen bis hin zu kniffligen und geduldigen / nerven-zerreißend war alles dabei.

      Auch wenn die restliche Strohhut Crew nicht bespielbar war, so sah man sie trotzdem oft genug und es gab genügend viele Talk and Fun Szenen.
      Auch viele Nebenmissionen waren mit den anderen SH verbunden.

      Was mir nicht gefiel/nervte:

      Einige Schatzkarten Funde waren sehr nervig.
      Oft musste man entweder kaum erreichbare Berge oder Wasser-Felsen mit vielen Versuchen erklimmen / erreichen und man braucht eher mehr Glück als Verstand um die speziell versteckten Orte zu finden ohne in die Komplettlösungen zu gucken (was ich mehr als 1x machen musste)

      Wenige Nebenmissionen waren auch eher extrem nervig und Zeitintensiv.
      Besonders die Suche nach seltenen oder ganze bestimmten Zutaten (für Sanji Nebenmissionen) war meist ohne viel Info über Fundort kaum so auf Anhieb aufzufinden. Hier helfen wirklich die Komplettlösungen oder Tipps aus dem Internet!

      Was mich am meisten verrückt machte: Die Bossfights.
      Um genauer zu sein die Fights gegen: Kizaru - Germa 66 - Roboter & Smoker-Tashigi.
      Wenn man nicht alle Angriffe und Techniken von Ruffy bis dato drauf hat, kostet es viele Leben und viel Zeit diese Kämpfe zu gewinnen.
      Ich bin allein gegen Kizaru 1. Fight 10x gestorben bis ich den Kniff raus hatte ... x,x

      Es gibt keine Heilungsmöglichkeiten außer die natürliche Regenerierung der Lebensenergie.
      Was in vielen Spielen mit Heiltrunks oder bestimmen Lebensmitteln / Pillen möglich macht ist hier 0 gegeben.
      Es fordert einem schon extrem heraus , besonders gegen schwere Gegner lange am Leben zu bleiben und zu siegen.

      Und was mich aber am allermeisten auf die Eier ging (Sorry aber ich war kurz vor dem Ausrasten!): Die Suche nach Zorro - Buggy!
      Beide musste man in einer Mission finden.

      - Zorro war durch sein 0 Orientierungssinn praktisch über die ganze Map verteilt zu suchen bis man ihm
      Spoiler anzeigen
      nach vielen Rundfragen im Volk ihm am Hafen von Halcumhafen an einem der beiden Marine Schiffen findet
      ... boah Zorro

      - Buggy Versteckspiel in einem Fass im Rubindorf war auch so dermaßen entmutigend und nervig!
      Wenn man Smoker besiegt hat musste man Buggy im Fass zum 3. und letzten Mal suchen und ich habe Rubindof bestimmt 1 Stunden abgeklappert und aus Verzweiflung ein Youtube Video geschaut wo er war ... Buggy kann mich mal Xweise!
      Spoiler anzeigen
      Er ist - wenn man ihm zum 3. mal im Fass in Rubindorf finden muss - auf dem Piratenschiff ganz oben in einer der Ausguckplattformen drin



      Mein Fazit:

      World Seeker ist ein tolles Jump´n´Run - Abenteuer Spiel.
      Trotz nur mit Ruffy erlebt man jede Menge Spaß - Abenteuer und viele Kämpfe.
      Auch das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten (Crocodile - Sabo etc.) machte Laune und brachte Abwechselung ins Spiel.
      Trotz einiger nerviger Nebenmissionen und schweren Kämpfe ist das Spiel ein toller Zeitvertreib.

      Ist es für knapp 70€ sein Geld wert?

      Da im Sommer oder Frühsommer die ersten DLC´s erst kommen (Spa Island DLC ist jetzt in englisch verfügbar) urteile ich mal so:
      Jein!
      Für meinen Geschmack (ohne DLC´s und nur wenig frei schaltbare Kleidungsstücke für Ruffy) 10-15€ zu teuer.
      Klar muss das am Ende jeder selbst entscheiden, aber wer das Spiel für 50-55€ ergattert, der sollte zugreifen.

      Ob die DLC´s den Preis am Ende doch noch rechtfertigen wird man abwarten müssen.
      Ich selbst habe die knapp 70€ trotzdem gerne investiert und ein paar schöne Stunden damit verbracht.

    • Neben dem ersten kostenlosen DLC, welches unter anderem einen Raid Suit für Ruffy beinhaltet und diesen Monat noch erscheinen soll (oder schon da ist, bin mir gerade unsicher), wurde jetzt auch der erste kostenpflichtige DLC für das Spiel angekündigt.

      Im Sommer wird es möglich sein, mit Zorro eine Mission zu spielen.
      Und das ist für mich wirklich ein zweischneidiges Schwert (pun intended). Zum einen ist es cool, dass Ruffy nicht der einzige Protagonist bleibt. Ich mag das Spiel wirklich für seine Welt und die Freiheit, die man beim Erkunden der Welt hat. Und auch als jemand, der nicht der größte Fan von Ruffy ist, hat das Spiel großen Spaß gemacht. Nicht umsonst habe ich es komplettiert und bin momentan daran, die Platintrophäe auf der PS4 zu bekommen.
      Jedenfalls ist es sehr angenehm, dass man mit Zorro zumindest einen weiteren der SHB wird spielen können. Dass Ruffys Crew nur schickes Beiwerk ist, war vor Release eines der größten Kritikpunkte für mich.
      Aber das hier mit einem kostenpflichtigen DLC zu regeln ist wirklich, ehrlich gesagt, das Letzte. Das zeigt mir nur wieder, was mit vielen heutigen Spielen falsch läuft. Eine Episode mit Sanji wurde wohl auch schon angeteast und da frage ich mich, warum packt man das nicht ins Hauptspiel und wirbt damit.
      Man könnte natürlich gnädig/naiv sein und denken, dass Bandai hier auf die Fans hört, die sich weitere SHBs gewünscht haben. Aber in Wirklichkeit ist es natürlich nur Geldscheffelei, denn das ein DLC im Sommer kommt war schon seit Release klar.

      Zumal auch noch nicht klar ist, ob man mit Zorro (und später dann wohl auch noch Sanji) nur in einem neuen Gebiet rumlaufen kann oder auch die komplette Insel wird erkunden können. Da das DLC aber nur ca. 8€ kostet, wird man hier wohl nicht allzu viel erwarten können. Für komplizierte Kombos und einen Skilltree für den Schwertkämpfer sehe ich hier ehrlich gesagt schwarz.
      Also nur ein nettes Beiwerk für Leute wie mich, die sowieso den Season Pass gekauft haben, aber nichts um das Spiel jetzt groß in den Kritiken zu pushen und es wirklich begehrenswert zu machen.

      Quelle: gamepro.de/artikel/zoro-endlic…hts-moeglich,3343110.html
      "I have written you down. Now you will live forever"
    • Auch wenn ich es nicht selber gespielt habe, sondern nur mal bei jemandem 4 Stunden angetestet
      habe, habe ich eine recht klare Meinung.

      Das Game ist von der Thematik recht passabel, keine Frage. Ein OP Game, in dem ich eine Insel
      minutiös nachspiele, will ich nicht sehen. Wäre einfach zu öde, weil der Ausgang bekannt ist.

      Nun zu den Kritikpunkten.

      Das Game ist mir zu sehr an die neuen 3DS Layton Spiele vom Stil her angelehnt. Auch das die
      Chars alle nur so "Oi" "HI" "EO" Laute von sich geben ist meiner Meinung nach zu billig.
      Für 100€ bzw sagenhafte 170€ als Pirate King Edition mit Soundtrack, Figur und Plastik Teufelsfrucht
      erwarte ich eine Sprachausgabe mit ALLEN Chars und das nicht nur zu den Hauptquests.

      Das geht aber noch. Was viel mehr stört ist die Steuerung, die doch teils arg dezentral verzogen
      ist. Wenn man den Kampf gegen Akainu macht (im Video von PietSmiet zu sehen) schlägt die Red
      Hawk auch mal nach hinten bzw. der Wirbeldash ist schwer zu kontrollieren.

      Das Karmasystem bringt in meinen Augen auch keinen Mehrwert mit sich, da das sich Erarbeiten
      von Vertrauen OP Fans wohl bekannt sein dürfte.

      Auch das man die Spezialangriffe erst lernen muss, wobei das Game ganz klar nach Dressrosa spielt,
      ist ein großer Missstand. Oder so banale Patzer wie die fehlenden Gear 2 Angriffe.

      Und für ein OW Game, wo man frei herumreisen kann, ist die map doch recht "begrenzt" in der Größe.

      Und von den Missionen, die ich so gemacht habe, war ein Großteil "Sammel 20 davon"
      "hau 8 Wellen Angreifer platt" "bring das zu dem". Da lässt die Varianz bei den Nebenquest doch
      sehr zu wünschen übrig.

      Vom Eindruck her birgt das Spiel, konsequent durchgezockt ohne Nebenquests, 20 Stunden Playtime.

      Und wenn ich den vergleich zu Zelda BOTW ziehe, kann OPWS nur den Kürzeren ziehen.

      Da bekommt man für 70€ deutlich mehr geboten mit einer viel stimmigeren Grafik.

      Wenn ich das OP Game bepreisen sollte, würde ich das Hauptspiel für 35 bis 40€ raushauen, die
      Collector Edition für 100€ und alle DLCs gebündelt als Season Pass für 20€.

      Aber es wird wie so oft genug Leute geben, die jedes OP Merchandise kaufen müssen.

      Ich bezweifel ja eh, dass Oda da Federführend war, denn sonst hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.
    • ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt, muss aber auch sagen, dass ich bei Bandai Namco Spielen eh immer abwarte ob eine "Vollversion" erscheint. So wurde ich jetzt wieder bestätigt, da weitere DLCs angekündigt wurden. Nach Zorro im Sommer kommt im Herbst eine Episode mit Sabo und im Winter eine Episode mit Law als spielbare Charaktere.
    • Mr.Popo schrieb:

      ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt, muss aber auch sagen, dass ich bei Bandai Namco Spielen eh immer abwarte ob eine "Vollversion" erscheint. So wurde ich jetzt wieder bestätigt, da weitere DLCs angekündigt wurden. Nach Zorro im Sommer kommt im Herbst eine Episode mit Sabo und im Winter eine Episode mit Law als spielbare Charaktere.
      Mir geht das auf gut Deutsch auch tierisch auf dem Piss, dass die interessanten Inhalte nur so
      scheibchenweise hinzugefügt bzw. jeweils fürstlich bezahlt verkauft werden.

      Das hat mich auch bei zelda schon etwas gestört. Ich bin zwar erst 20, aber bin so von der alten
      Schule: "Spiel kaufen und direkt Alle Inhalte spiel bzw. freischaltbar haben"

      Ich hätte auf das Zelda notfalls bis Sommer diesen Jahres gewartet und dann eben alles gehabt.

      Und bei OPWS kann mir keiner erzählen, dass die nicht die Zeit hatten, schon früher als vor 5 Jahren zu entwerfen
      und zu designen. Das Implementieren und Debuggen wäre dann eben das letzte halbe Jahr Arbeit, weil
      man dann auf die neuesten Konsolen reagieren kann.

      Ich kenne einen Programmierer und der sagte auch schon, dass das ewige DLCs schieben die reinste
      Kotze ist.