One Piece: Live-Action-Adaption [Netflix TV-Series]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Pyrit schrieb:

      Monkey D. RobZen schrieb:

      Pyrit schrieb:

      Es ist aber sehr schwer für Menschen mit dunkler Hautfarbe eine Rolle in einem Projekt zu ergattern, in dem die Vorlage solche nicht berücksichtigt. Im Falle von OP dürften dann eben schwarze SchauspielerInnen ausschließlich Fischmenschen spielen, weil da ist ja die Analogie zum Rassismus gegeben.
      Ich persönlich finde die Wahl für Chiome Umahala sogar ausgezeichnet.
      Sorry aber das sind Alibi-Argumente, die bei mir einfach nicht ziehen.Gerade eine Welt wie One Piece bietet genug Gelegenheiten auch Menschen mit dunkler Hautfarbe zu besetzen. Und wenn es "nur" Statisten sind, die in den Crews, der Bevölkerung oder der Marine herumlungern. Da ist es absolut nicht notwendig eine Rolle zu erzwingen nur um eine Hautfarbe abdecken zu können.Außerdem habe ich bereits Lysop aufgezählt, bei dem sogar eine gewichtige Hauptrolle entsprechend besetzt wird. Gleiches könnte auch für Jinbei und Brook gelten, wenn diese irgendwann einmal auftauchen, sofern die Netflix-Adaption solange laufen wird. Gin wäre z.B. auch jemand den man sehr gut so besetzen könnte.

      Im East Blue mag es noch relativ wenig Optionen für dunkelhäutige Hauptrollen geben, aber gerade auf der Grandline ändert sich das dann recht schnell.

      - Blackbeard
      - Kuzan
      - Mrs. Monday
      - Mrs. Merry Christmas
      - Mr. 1 & Mr. 5
      - ein Großteil der Shandia
      - Chaka
      - Urouge
      - Kuma
      - Jozu
      - diverse Frauen unter den Kuja-Piratinnen bzw. in deren Volk im Allgemeinen

      Gibt bestimmt noch einige mehr, die man nennen könnte, aber das sind nur mal grob umschnitten ein paar wichtige Rollen die man entsprechend besetzen kann. Ich finde ganz einfach, es ist nicht nötig oder angemessen, aus einem selbstauferlegtem Zwang heraus eine dunkelhäutige Person irgendwie reinzuquetschen, nur um eine "Zielgruppe" zu befriedigen. Das wird keinem Gerecht.

      Ich möchte mich auch ganz klar von irgendeinem "Hate" gegen die Schauspielerin distanzieren. Sie kann nichts für die Entscheidung über die Besetzung. Ich habe jedoch grundsetzlich jedes Recht dazu eine neutrale Meinung zu haben, wie passend oder unpassend ich die Entscheidung finde.

      Pyrit schrieb:

      Bellemere, Nami und Nojiko waren nicht blutsverwandt und dennoch eine richtige Familie. Dies optisch zu unterstreichen finde ich nur Folgerichtig und ich hoffe, dass man Bellemere mit einer Asiatin besetzt.
      Um so etwas zu unterstreichen benötigt es aber in meinen Augen keine unterschiedliche Hautfarben. Das ist in meinen Augen eine nicht weniger rassistische Aussage, wenn man damit sagen wöllte, dass nur drei Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben Patchwork-Familien darstellen können. Man kann genausogut unterschiedliche Hautfarben haben und dennoch Blutsverwandt sein.Man erkennt eine Blutsverwandtschaft deiner Meinung nach also anhand gleicher Hautfarben. Völlig daneben, wenn du mich fragst. Soetwas sollte man genrell schonmal nicht an Hautfarben knüpfen.
      Eine richtige Familie definiert sich durch Liebe und Zusammenhalt. Irgendwas mit Hautfarben untermalen zu wollen ist hier absolut nicht notwendig. Es zählt das große Ganze und nicht welche Hautfarbe ein Mensch dabei hat.

      LG
      Also ob es jetzt wirklich sooo toll für SchauspielerInnen mit dunkler Hautfarbe ist, wenn sie auf Statistenrollen reduziert werden wage ich einmal zu bezweifeln. Und eine zweite Staffel ist aktuell nicht bestellt. Wie man an Cowboy Bebop sehen konnte, ist eine beliebte Vorlage kein Garant für eine erfolgreiche Adaption.
      Inwiefern es jetzt rassistisch ist, wenn eine Familie als solche zu erkennen ist, auch wenn sie unterschiedliche Hautfarben haben und ich das für gut befinde, während du letztlich meine Ansicht teilst es aber durch eine andere Formulierung gegen mich wenden möchtest erschließt sich mir nicht. Außerdem habe ich dich nicht persönlich kritisiert. Wenn du dich von dem Wort Kartoffel getriggert fühlst, kann ich dir versichern, dass es nicht meine Absicht war, dich per se zu beleidigen.
      Es gibt eben nicht nur statisten Rollen. Man muss aber nicht die Vorlage umschreiben um politisch korrekt zu sein. Es gibt genug Charaktere in OP die man so besetzen kann. Das dass erst später kommt ist dabei irrelevant. Eine gute Verfilmung hat sich nunmal an die Vorlage zu halten und dabei spielt die Hautfarbe keine Rolle. 99% der Leute die sich über Nojiko beschweren, würden sich auch beschweren wenn Mrs. Monday mit einer weißen gecastet wird. Ich zumindest. Und das hat nichts mir Rassismus zutun, sondern das man sich an die Vorlage halten soll.

      Man muss nicht auf Zwang politische korrekt sein wenn die Vorlage es in diesem Moment einfach nicht her gibt. Beschwert sich ja auch keiner das es in Schindlers Liste keine dunkelhäutigen SS Soldaten gibt. Wobei ich mir da bei einer Neuauflage garnicht so sicher wäre.

      Solange die Rolle passt bitte, aber erzwingen muss man es doch bitte nicht. Wenn es eine Buch Vorlage ist hat man noch mehr Spielraum, aber wir haben ein exaktes Bild von Nojiko und egal wie gut die Schauspielerin ist, Sie kann das niemals erfüllen und das ist auch ungerecht Ihr gegenüber.
    • Oder man macht es eben politisch korrekt ? Schonmal daran gedacht. Und deine Aussage bekräftigt meine nur letztendlich. Guter Schritt meiner Meinung nach .

      Edit: damit meine ich deine Aufregung über so ein Thema. Sagt genug über dich aus wie ich finde.
    • Mugiwaraya schrieb:

      Oder man macht es eben politisch korrekt ? Schonmal daran gedacht.
      was wäre denn politisch korrekt? Drastisch gesehen die USA abbilden? Also viele weiße, schwarze und Latino-Amerikaner? Oder weltpolitisch vorgehen? Ich meine man vertreibt die Medien ja weltweit. Dann wären aber viel, viel, viel, viel zu wenige Arabisch/Persisch/Türkischstämmige in den Serien. Das ist bei One Piece überhaupt gar nicht politisch Korrekt, wenn’s danach geht. Und in keiner anderen Serie, die je ausm Westen kam. Wie viele Frauen mit Kopftuch sind in amerikanischen Serien Hauptdarstellerinnen? Wieviele gibt es weltweit? Ne ziemlich große Menge. Und wo sind eigentlich die ganzen Japaner und Inder bei Netflix’s One Piece? Wie kann das politisch korrekt sein?

      Das ist ja keine political correctness in den Serien. Was du dir vorstellst und was wir oft kriegen ist eine Abbildung der Bevölkerung der aktuellen USA inklusive aktueller gesellschaftlich relevanter Themen wie Sexualität und Geschlechtsodentität eben in den USA. Und während jedes Thema unfassbar wichtig ist, und gesellschaftlich abgehandelt werden muss, spiegeln diese sich manchmal halt so stark in den Medien rüber, dass die Immersion verschwindet. Wie gesagt hier bei Nojiko absolut kein Thema, aber bei Serien wie Rad der Zeit bricht es mit den Regeln der Welt und man kommt auf einmal beim schauen in dieser Welt hier an. Und das ist besonders bei Fantasy einfach konträr zu dem was man eigentlich erreichen will.

      also ich kann ebenso wie du nicht nachvollziehen warum man sich so dermaßen über „wokeness“ aufregt. Oder auch bei jeder Kleinigkeit die man vor 20 Jahren gar nicht unter „woke“ kategorisiert hätte. Wie hier in dem Beispiel. Aber das was die Serien heutzutage oft wiederspiegeln ist die USA. Und das ist, wenn man die über 200 anderen Länder der Welt betrachtet, nicht politisch korrekt, wenn diese Serien auch ins Ausland distributiert werden.
    • Warum einen bereits etablierten weißen Charakter schwarz machen? Der einzige Grund ist politische Korrektheit und erzwungene politische Diversität. Ich sehe ehrlich gesagt vom Story technischen narrativ keinen Sinn darin. Die Charaktere sollten möglichst nah am Original sein und nicht möglichst bunt…
      Wie hier schon angeführt wurde gibt es sehr viele Beispiele in denen schwarze mitspielen können. Was mich am meisten aufregt bei dieser woken Debatte, dass andere Ethnie immer zu kurz kommen. Sei es die indigenen Völker Amerikas, Araber, Latinas, Asiaten oder von mir aus Slawen. Das zeigt nur wie heuchlerisch die Leute hier sind. Die Strohhutbande bot die perfekte Gelegenheit, um sich divers aufzustellen und gleichzeitig passende Darsteller zu finden. Insbesondere ist es von Oda ja so gewollt, denn er hat ja den Strohhüten Länder zugewiesen lange bevor eine Live Action Serie feststand. Das hat in meinen Augen also sehr gut funktioniert und die andere Besetzungen waren Solide, warum man plötzlich so aus der Reihe fällt lässt sich mir nicht erklären.

      Das mal wieder Rassismus unterstellt wird bei legitimer sachlicher Kritik zeigt nur wie wahnsinnig der Zeitgeist ist in dem wir leben. Und das auch null Verständnis gezeigt wird, wenn man sich darüber aufregt. Ich hingegen habe Verständnis für die Sichtbarkeit von schwarzen Menschen, dann aber bitte in passende Rollen und nicht in politisch korrekten forcierten Rollen. Dann gebe es diese Debatte die wir hier führen auch gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirnenPower ()

    • Kepler schrieb:

      Mugiwaraya schrieb:

      Oder man macht es eben politisch korrekt ? Schonmal daran gedacht.
      was wäre denn politisch korrekt? Drastisch gesehen die USA abbilden? Also viele weiße, schwarze und Latino-Amerikaner? Oder weltpolitisch vorgehen? Ich meine man vertreibt die Medien ja weltweit. Dann wären aber viel, viel, viel, viel zu wenige Arabisch/Persisch/Türkischstämmige in den Serien. Das ist bei One Piece überhaupt gar nicht politisch Korrekt, wenn’s danach geht. Und in keiner anderen Serie, die je ausm Westen kam. Wie viele Frauen mit Kopftuch sind in amerikanischen Serien Hauptdarstellerinnen? Wieviele gibt es weltweit? Ne ziemlich große Menge. Und wo sind eigentlich die ganzen Japaner und Inder bei Netflix’s One Piece? Wie kann das politisch korrekt sein?
      Das ist ja keine political correctness in den Serien. Was du dir vorstellst und was wir oft kriegen ist eine Abbildung der Bevölkerung der aktuellen USA inklusive aktueller gesellschaftlich relevanter Themen wie Sexualität und Geschlechtsodentität eben in den USA. Und während jedes Thema unfassbar wichtig ist, und gesellschaftlich abgehandelt werden muss, spiegeln diese sich manchmal halt so stark in den Medien rüber, dass die Immersion verschwindet. Wie gesagt hier bei Nojiko absolut kein Thema, aber bei Serien wie Rad der Zeit bricht es mit den Regeln der Welt und man kommt auf einmal beim schauen in dieser Welt hier an. Und das ist besonders bei Fantasy einfach konträr zu dem was man eigentlich erreichen will.

      also ich kann ebenso wie du nicht nachvollziehen warum man sich so dermaßen über „wokeness“ aufregt. Oder auch bei jeder Kleinigkeit die man vor 20 Jahren gar nicht unter „woke“ kategorisiert hätte. Wie hier in dem Beispiel. Aber das was die Serien heutzutage oft wiederspiegeln ist die USA. Und das ist, wenn man die über 200 anderen Länder der Welt betrachtet, nicht politisch korrekt, wenn diese Serien auch ins Ausland distributiert werden
      Und wo liegt das Problem , so vorzugehen? Nur weil etwas immer so ist, muss es nicht zwingend immer gut gewesen sein. Und ihr wollt mir dann auch erzählen es gibt kein Rassismus in Deutschland. :D

      Ihr versteht wohl nicht so ganz : mir ist es scheiss egal welche Nationalität oder Herkunft ein Schauspieler hat, solange die Rolle gut rübergebracht wird ??

      Und ihr versteift euch auf Charakterdesigns von einem Manga, mehr will ich dazu auch nicht sagen.
    • Mugiwaraya schrieb:

      Kepler schrieb:

      Mugiwaraya schrieb:

      Oder man macht es eben politisch korrekt ? Schonmal daran gedacht.
      was wäre denn politisch korrekt? Drastisch gesehen die USA abbilden? Also viele weiße, schwarze und Latino-Amerikaner? Oder weltpolitisch vorgehen? Ich meine man vertreibt die Medien ja weltweit. Dann wären aber viel, viel, viel, viel zu wenige Arabisch/Persisch/Türkischstämmige in den Serien. Das ist bei One Piece überhaupt gar nicht politisch Korrekt, wenn’s danach geht. Und in keiner anderen Serie, die je ausm Westen kam. Wie viele Frauen mit Kopftuch sind in amerikanischen Serien Hauptdarstellerinnen? Wieviele gibt es weltweit? Ne ziemlich große Menge. Und wo sind eigentlich die ganzen Japaner und Inder bei Netflix’s One Piece? Wie kann das politisch korrekt sein?Das ist ja keine political correctness in den Serien. Was du dir vorstellst und was wir oft kriegen ist eine Abbildung der Bevölkerung der aktuellen USA inklusive aktueller gesellschaftlich relevanter Themen wie Sexualität und Geschlechtsodentität eben in den USA. Und während jedes Thema unfassbar wichtig ist, und gesellschaftlich abgehandelt werden muss, spiegeln diese sich manchmal halt so stark in den Medien rüber, dass die Immersion verschwindet. Wie gesagt hier bei Nojiko absolut kein Thema, aber bei Serien wie Rad der Zeit bricht es mit den Regeln der Welt und man kommt auf einmal beim schauen in dieser Welt hier an. Und das ist besonders bei Fantasy einfach konträr zu dem was man eigentlich erreichen will.

      also ich kann ebenso wie du nicht nachvollziehen warum man sich so dermaßen über „wokeness“ aufregt. Oder auch bei jeder Kleinigkeit die man vor 20 Jahren gar nicht unter „woke“ kategorisiert hätte. Wie hier in dem Beispiel. Aber das was die Serien heutzutage oft wiederspiegeln ist die USA. Und das ist, wenn man die über 200 anderen Länder der Welt betrachtet, nicht politisch korrekt, wenn diese Serien auch ins Ausland distributiert werden
      Und wo liegt das Problem , so vorzugehen? Nur weil etwas immer so ist, muss es nicht zwingend immer gut gewesen sein. Und ihr wollt mir dann auch erzählen es gibt kein Rassismus in Deutschland. :D
      Ihr versteht wohl nicht so ganz : mir ist es scheiss egal welche Nationalität oder Herkunft ein Schauspieler hat, solange die Rolle gut rübergebracht wird ??

      Und ihr versteift euch auf Charakterdesigns von einem Manga, mehr will ich dazu auch nicht sagen.
      hä? Nochmal: ich versteife mich nicht auf charakterdesigns eines Mangas. Das steht da. Im letzten Drittel des zweiten Absatzes und im dritten Absatz. Ich habe auch nicht erwähnt dass irgendwas „vorher“ gut war und so bleiben sollte. Das legst du mir in den Mund.

      Natürlich willst du nichts zu dem sagen was ich geschrieben habe. Du ignorierst alles, legst mir Worte in den Mund und dann, während ich schreibe dass man wenn dann richtig politisch korrekt vorgehen müsste, unterstellst du mir rassismus. Nochmal: ich schreibe es müssten bei politisch korrekten Medien mehr Muslime zu sehen sein, du unterstellst mir Rassismus. Dein Ernst?
    • Progamer100 schrieb:

      Schade ich werde es mir nicht anschauen könnne. Habe kein Netflix und werde es auch nciht holen. Gibt es später noch andere möglcihekitend as zu shcuen.

      Wahrscheinlich nicht auf legalem Wege, da dies eine Netflix-Serie von demzufolge Netflix produziert ist und die sind meines Erachtens nie auf anderen Plattformen verfügbar.
      (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    • Lappen123 schrieb:

      Progamer100 schrieb:

      Schade ich werde es mir nicht anschauen könnne. Habe kein Netflix und werde es auch nciht holen. Gibt es später noch andere möglcihekitend as zu shcuen.
      Wahrscheinlich nicht auf legalem Wege, da dies eine Netflix-Serie von demzufolge Netflix produziert ist und die sind meines Erachtens nie auf anderen Plattformen verfügbar.
      (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
      Weitestgehend hast du Recht. Einzig Bojack Horseman landete beim deutschen Comedy Central. Aber sonst fällt mir auch keine Netflix Eigenproduktion ein, die anderswo gelandet wäre.
    • Dass Leute immer noch, unironisch, Wörter wie Woke und Snowflake benutzen, ist wirklich immer wieder amüsant.

      Finde das Casting größtenteils gelungen, allerdings wird es für mich letztendlich damit scheitern, dass Anime zu Live-Action in den wenigsten Fällen funktioniert. Wenn ich mir das Video anschaue, in dem wir den Schauspieler sehen, der Luffy spielen wird, sehe ich jemanden der optisch ziemlich gut passt und vielleicht auch ein guter Schauspieler ist, aber die Zehennägel rollen sich da trotzdem hoch. Die Persönlichkeit von einem Luffy (oder vielen anderen OP Charakteren), wird für mich aus Prinzip schon nicht auf einer realen Person übertragbar sein. Zumindest nicht, ohne dass es mir Unbehagen bereitet und ich glaube da gibt es wirklich nichts, dass dies ändern könnte. Ein Anime wie Cowboy Bebop, passt in diesem Falle auf jeden Fall besser, auch wenn die Umsetzung letztendlich auch eher ein Reinfall war.

      Wenigstens die erste Folge werde ich mir aber natürlich trotzdem anschauen.
    • Progamer100 schrieb:

      Schade ich werde es mir nicht anschauen könnne. Habe kein Netflix und werde es auch nciht holen. Gibt es später noch andere möglcihekitend as zu shcuen.
      Eventuell Freunde oder bekannte? Mit denen man es schauen kann?


      Wäre eventuell auch mal was für ein Forentreffen, dann kann man auch mal live über die Serie diskutieren^^


      An sich habe ich jetzt kein Problem mit der Besetzung von Nojiko, zumal ich ihre Gesichtsmimik einfach sehr passend finde, ich verstehe aber auch, das es einen sauer aufstoßen kann, wenn man so von der Vorlage abweicht, wobei sie im Manga ja gebräunt war und ich finde den Hautton jetzt auch z.B nicht extrem abweichend von dem von Lysop, also wenn man hier jemand schwarzes Casten kann, dann denke ich geht es bei Nojiko auch in ordnung.

      Wobei es mir persönlich eher egal ist.


      Muss man so was machen? Nein!
      Kann man so was machen? Jor
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Mit dem Casting habe ich soweit keine Probleme und stehe ihm neutral gegenüber. Da kommt es mir eh auf den Look in Kleidung und der Darstellung der Figur an und nicht, welche Nationalität oder Ethnizität eine Figur hat oder nicht. Nick Fury z.B. war auch über Jahrzehnte eine weiße Figur, ehe er dann dank Samuel L. Jackson auch in den Comics entsprechend umgestaltet wurde. Hat es der Figur geschadet? Nein.

      Was mich schon eher stört, ist das Design von der Flying Lamb/GoingMerry, das vorgestellt wurde. Der Gallionskopf sieht viel zu bedrohlich aus, als das er für mich zur SHB passen würde. Gerade der kindlich-naive und freundliche Look, den beide ikonischen Schiffe der Serie ausstrahlen, spiegelt auf den ersten Blick den Charakter der SHB wieder und der wurde im realen Schiff imo so nicht getroffen.
    • Geez, Leute. Ich will hier nicht anfangen müssen, dutzende Kommentare zu irgendwelchen Culture Wars zu löschen. Bleibt bitte geschmeidig. Von einer schwarzen Schauspielerin, die eine im Original weiße Figur verkörpert, geht weder die Welt zugrunde noch wird irgendeine linksliberale Schneeflockenagenda mit sinistren Zielen vorangetrieben. Gleichzeitig ist nicht jede Kritik an dieser Besetzung, nicht einmal aufgrund der Hautfarbe, gleich Rassismus. Man kann auch nuanciert an die ganze Sache rangehen, ohne sofort überstrapazierte Schlagworte wie woke, political correctness oder die Rassismuskeule auszupacken.

      Auf den ersten Blick empfinde ich die Besetzung von Nojiko als sehr gelungen. Ich nehme der Schauspielerin die Rolle der großen Schwester ab. Meine Einstellung zu solchen Besetzungsentscheidungen mache ich zumeist an vier Fragen fest:

      1. Wie wichtig ist die Figur?
      2. Wird dem Charakter durch die Besetzung ein zentrales körperliches oder anderweitig sichtbares Merkmal genommen, das unmittelbar mit dem Charakter assoziiert wird und als ikonisch gilt?
      3. Macht die neue Besetzung innerhalb der Geschichte Sinn? (Stichwort Familienzugehörigkeit, kulturelle Herkunft etc.)
      4. Bietet die Vorlage anderweitig Stoff für einen diversen Cast?

      Bei Nojiko treffen mMn keine der hier genannten Fragen zu. Nojiko ist eine Nebenfigur ohne langfristige Rolle im Werk. In der Serie wird sie vermutlich in ein oder zwei Folgen zu sehen sein. Ja, Nojikos blaue Haare sind ein charakteristisches Merkmal, aber Nojiko fehlt insgesamt die Relevanz im Manga, um sie tatsächlich als "ikonisch" einzustufen. Ihre Hautfarbe hingegen spielt keine große Rolle. Das trifft auch auf die Logik innerhalb der Geschichte zu. Nami und Nojiko sind weder leibliche Geschwister noch die biologischen Kinder von Bellemere. Hier liegt auch kein Problem vor. Weiterhin kann ich nicht behaupten, in One Piece viel Diversität zu finden. Weder innerhalb der normalen Menschen, die zu einem überwiegenden Teil hellhäutig (Manga-weiß) sind, noch gemessen an den verschiedenen fiktiven Rassen, die zumeist nur Randerscheinungen sind. Nojiko mit einer schwarzen Schauspielerin zu besetzen, erachte ich daher als komplett unproblematisch. Gemessen am Aufbau der Serie sehen wir die Figur, wie gesagt, vielleicht für eine oder zwei Folgen. Wir reden hier nicht von einem Hauptcharakter, sondern einer wirklich marginalen Nebenfigur. Hinzu kommt, wie oben ausgeführt, dass ihre Hautfarbe für den Charakter absolut keine Rolle spielt. Ich verstehe die Beschwerden ja bei Hauptfiguren, deren Designs wirklich eng am Herzen der Fans liegen. Aber bei Nojiko? Ich weiß ja nicht.

      Sicherlich könnte man jetzt auf die hintergründigen Mechanismen verweisen und hier eine politische Agenda beschuldigen. Aber...ist es also wirklich so schlimm, dass eine hellhäutige Figur in der Adaption plötzlich schwarz ist? Oder dass versucht wird, die Vielfalt der Gesellschaft auch in unseren Unterhaltungsmedien widerzuspiegeln? Ich stimme eher jenen Vorrednern zu, denen die Diversität nicht weit genug geht. Eine stärkere Einbindung von asiatischen und braunen Schauspieler*innen (ich hoffe, das klingt im Deutschen nicht zu seltsam) ist absolut erstrebenswert und passt mMn wunderbar in die Welt von One Piece mit all den verrückten Gestalten und anders-menschlichen Rassen. Unsere Welt ist bunt, was sich in One Piece wunderbar reflektieren lässt.

      Erneut: Es ist ein weiter Weg zwischen "Ich finde es besser, wenn Figuren vorlagegetreu aussehen" und Bigotterie bzw. Rassismus. Gleichzeitig steckt aber nicht hinter jeder Besetzung gleich eine hartlinke Kabale. Bitte bleibt alle auf dem Teppich und lasst euch nicht zu politischen Grabenkämpfen hinreißen. Sowas muss ich nämlich löschen, und...urgh. :D


    • Es gibt zwei neue Besetzung

      Chanté Grainger spielt Lysopp Mutter.




      Und Bianca Oosthuizen spielt als Siam (einer der Brüder Maunz). Vermutlich erinnert ihr noch and die Brüder Maunz welche gegen Zorro auf Syrop gekämpft haben. Entweder werden es aus Brüder Schwester Maunz oder Geschwister Maunz.




      Kamdynn Gary spielt Rika



      Den jungen Ruffy spielt Colton Osorio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dogtooth () aus folgendem Grund: Neue Cast hinzugefügt.

    • Man überlegt halt wirklich mittlerweile dreimal, ob man noch was dazu sagt oder einfach den Mund hält.
      Letzen Endes lass ich es mir aber mal nicht nehmen eine Meinung zu verkünden.

      Zur Besetzung von Rika sage ich nichts. Diese Debatte haben wir schon bei Nojiko geführt und irgendwie wurde bereits alles gesagt.
      Ich versuche mich damit abzufinden, dass es eine eher unwichtige Nebenrolle ist die nie wieder auftaucht und noch weniger Gewicht hat als die von Nojiko.
      Nichtsdestotrotz möchte ich einfach darauf hinweisen, dass es nichts mit Rassismus zu tun hat, dass mir die Besetzung nicht zusagt.

      Mit Bankina kann ich irgendwie besser leben, auch wenn ich trotzdem auf meine Aussage bei Rika verweisen möchte.
      Ja, die Vorlage sieht hier etwas Anderes vor und Yasopp als dunkelhäutiger Vater hätte gereicht, um auch Lysops Besetzung zu rechtfertigen, aber auf der anderen Seite ist es nicht verkehrt die komplette Familie einfach gleich entsprechend dunkelhäutig zu besetzen. Dazu kommt, dass Bankina nicht die größte Rolle haben wird - im Gegenteil, vllt sogar noch kleiner als Rika.
      Die Schauspielerin macht aber auch sonst einen wirklich sehr guten Eindruck und versprüht eine gewisse Gutmütigkeit die ich von Bankina erwarte. Die Ausstrahlung wirkt super und von daher gefällt mir das Casting an dieser Stelle zumindest etwas besser, weil es sich einem Gesamtbild fügt.
      Trotzdem auch hier die Anmerkung, dass es mir sauer aufstößt, dass man sich erneut gegen die Vorlage entscheidet. Ich find sowas einfach nicht wirklich toll und dabei bleibe ich auch.

      Siam.
      Joa. Nachdem ich erst ne Rassismusdebatte gestartet habe, will ich da echt noch ne Genderdebatte raushauen? Hmm...
      Ich kann nur einmal mehr sagen, dass ich nicht verstehe, wieso man teils so sehr von der Vorlage abweichen muss. Kann mir doch keiner erzählen, dass da ausschließlich unpassende Männer gecastet wurden und man dann kurz vorm Handtuchwerfen auf die Dame aufmerksam wurde. Auf mich wirkt es erzwungen. Kann ich nicht anders sagen. Es wirkt, als wollte man unbedingt eine Frau casten, um auch ja keine Debatten aufkommen zu lassen.
      Ich werde sicher sehr gut damit leben können, da ich mir eine Frau in der Rolle von mindestens einer die Maunz'es gut vorstellen kann - aber wie gesagt... ich verstehe den tieferen Sinn nur bedingt. Ja, weibliche Antagonisten in One Piece - vor allem starke die gegen Männer kämpfen - gibt es wie Nadeln im Heuhaufen. Aber das ist ein Problem was Oda sich geschaffen hat. Das muss man jetzt in meinen Augen nicht nachträglich mit der Brechstange beheben.
      Wie gesagt: Ich kann in diesem Fall irgendwie damit leben und es mit verzogenem Mund akzeptieren. Besser auch, sowas wird bei einem Siam als bei Kuro gemacht. Oder später Don Krieg der plötzlich zu Dona Krieg wird.

      Alles in allem ist das Casting für die Serie in meinen Augen aber durchwachsen. Es gibt aktuell Besetzungen zu Rollen, die passen nahezu wie die Faust aufs Auge. Es gibt aber auch solche, die einfach komplett gegen die Vorlage gehen. Und es gibt so Leute im Cast mit denen kann man halt irgendwie leben. Passt nicht so 100%ig, ist aber auch nicht komplett daneben.

      Man kann sich wohl echt nur vom Endergebnis überraschen lassen.

      LG
    • RobZen schrieb:

      Ich kann nur einmal mehr sagen, dass ich nicht verstehe, wieso man teils so sehr von der Vorlage abweichen muss. […]
      Aber das ist ein Problem was Oda sich geschaffen hat. Das muss man jetzt in meinen Augen nicht nachträglich mit der Brechstange beheben.
      Ich sehe das ganze hier an dieser Stelle wesentlich unproblematischer bzw. fände ich diese Aussagen zumindest eher gerechtfertigt, wenn es eben wichtigere Charaktere wie Smoker oder sogar Mitglieder der SHB betreffen würde. Was die Antagonisten angeht müssen sie letztlich aber den Antrieb, die Verschlagenheit und den Charakter wieder spiegeln. Ein Arlong, dessen Antrieb in erster Linie auf Rassismus beruht, könnte so gesehen auch von einer Frau gespielt werden, da sein Charakter nichts mit seinem Geschlecht gemein hat. Auf der anderen Seite, da bin ich ehrlich, würde mir ein weiblicher Zorro, nur um eine kampfstarke weibliche Person in der Crew zu haben, nicht so sehr gefallen und wäre dann auch eine starke Abweichung. Das wäre dann auch eben die angesprochene Brechstange meiner Meinung nach.

      Aber Siam? Für mich ist das alles andere als die Brechstange, sondern eine eher möglichst unauffällige Lösung, um zumindest ein wenig mehr starke Frauen zu etablieren. Zumal es eben für die Story in absolut jeder Hinsicht irrelevant ist, ob es die Gebrüder Maunz, die Geschwister Maunz oder die Kampfgefährten Maunz sind. Anders sähe das ganze aus bei Gin oder generell Charakteren/Gegnern mit denen Sanji in Berührung kommt, da dies eben sein markantes und für ihn einmaliges Verhalten ausmacht und wesentlich beeinflussen würde.
    • Peinlich man merkt wie bei Herr der Ringe es geht nur um die Agenda, das wirklich viele Schwarze dabei sind, auch wenn 0 passt .. Aber jetzt kommt der Ober Hammer ein Mann wird zu einer Frau, einfach komplett Lost wird Falkenauge denn auch eine Frau . Das wird die Serie auch kaputt machen.. Man kann nicht ständig irgendwas ändern nur um Agenda gerecht zu werden. Nur weil man ständig Druck von oben bekommt, wenn man was sagt ist man der Böse Rassist wieder..

      Ich Hoffe die Fans werden was unternehmen, bei Sonic hat es auch geklappt..
    • Die Vorlage, die Vorlage, man entscheidet sich erneut gegen die Vorlage! Gut, dass die Leute sich aufregen wenn ihrer Meinung nach dunkelhäutige Castmitglieder "gegen die Vorlage" verstoßen, aber es davor niemanden gestört hat, dass ungefähr 95% der Anime-Farben "gegen die Vorlage" verstoßen. Alle menschlichen Figuren im Manga haben nämlich exakt die gleiche, weiße Hautfarbe, mit Ausnahme von King, der eine minimal andere Hautfarbe hat, die trotzdem unverkennbar weiß ist, obwohl er sogar in schwarz/weiß mit Rasterfolie dunkler dargestellt wird. Oda hat einfach entweder keine Lust, oder einfach nicht den Nerv für jeden Charakter nen anderen Copic Marker zu benutzen und sich diesen dann auch noch zu merken, oder es ist ihm schlichtweg egal - denn für seine Geschichte spielt es null eine Rolle. Wenn man sich die krasseren Verstöße des Animes gegenüber der Vorlage anschaut, dann hat Nico Robin, Mitglied der Stohhutbande und damit einer der zentralsten Charaktere, sogar ne gänzlich andere Augenfarbe bekommen, und die Going Merry mit seinem weißen Kopf und weißem Reeling im Anime verstößt auch gegen die Vorlage, denn sie ist im Manga braun, ihr Holz ist größtenteils unangemalt. Hat sich da irgendjemand aufgeregt? Nein? Ist ja auch richtig so, weil es letztendlich absolut egal ist und vom Plot her der Story nicht in die Quere kommt.

      Hingegen hat Oda sogar in ner SBS gesagt, dass er sich vorstellt, dass Luffy Brasilianer oder Usopp Afrikaner wäre, wenn er ihnen Länder unserer Welt zuordnen würde. Ist Luffy im Manga auch nur annähernd brasilianisch dargestellt? Nein. Weil es im Medium Manga egal ist. Im Medium Live Action, wo jeder Charakter nun mal durch einen echten Menschen dargestellt werden muss, ist es eben nicht egal, und da ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn der Schauspieler von Essenz her zum Charakter passt, und eben Odas Anspielungen auf unsere Welt auch beachtet werden. Hautfarbe spielt nur dann mMn eine Rolle, wenn es gegen eine bestehende Lore spricht, z.B. die dunkelhäutigen Velaryons aus House of Dragon, in einer Welt wo Hautfarbe, Haarfarbe und auch Augenfarbe Teil des Plots sind, und es dort geografisch auch keinen Sinn ergeben würde, wenn ein Teil der Menschen dunkelhäutig ist, wenn sie doch alle bleich und weißhaarig sein sollten. Das ist jetzt ein anderes Thema, soll aber nur dazu dienen zu illustrieren, wann es fehl am Platz ist, dunkelhäutige Schauspieler zu casten - was hier halt nicht der Fall ist.

      Gerade bei so unwichtigen Nebencharakteren spielt es mE also absolut keine Rolle, welche Hautfarbe die Darsteller haben, weil Hautfarbe kein Thema in One Piece spielt. Mir bereitet eher die Tatsache Sorge, dass One Piece absolut nicht umsetzbar ist im Medium Live Action, da Teil des Charms die übertriebenen Gesichter und die Absurdität insgesamt ausmachen. Und Gummikräfte im LA haben noch nie gut ausgesehen, selbst mit so nem hohem Budget wie es das MCU hat schaut es immer noch schlecht aus, und ich habe null Hoffnung, dass es bei ner Netflix produzierten Fernsehserie irgendwie besser aussehen wird. Eigentlich traurig, da ich bisher die Sets echt cool fand und ich auch irgendwo wahrnehme, dass das Originalwerk den Produzenten ausnahmsweise mal nicht egal ist und sie zumindest versuchen, dem Manga im "Spirit" treu zu bleiben. Von daher sind meine Erwartungen sehr niedrig, aber ich gebe der Serie auf jeden Fall ne Chance, wenn sie rauskommt und lasse mich auch gern eines besseren belehren. Schlimmer als die Live Action Filme zu Avatar oder Dragonball kann es ja nicht werden.
    • Mich nervt irgendwie immer ein wenig, wenn die SBS herangezogen wird in der Oda den Strohhüten Länder unsere Welt zuordnet. Weder der Manga noch die neue Live Action Serie spielt in unsere Welt, sondern in einer Fiktiven in der es z.b. kein Brasilien gibt.
      Genauso wie die neuen Game of Thrones/Herr der Ringe Serien "Die Vielfalt unsere Gesellschaft widerspieglen sollen"... Das sollten sie aber nicht müssen, da es Fantasy Serien sind die in einer anderen Welt spielen. Im Gegesatz zu Serien die in der aktuellen Zeit spielen, bei denen es durchaus Sinn macht wenn man Divers besetzt.

      Gender swaps finde ich noch bedenklicher, keiner hat was dagegen wenn in neuen Formaten coole Frauen Charaktere erschaffen werden. Mittlerweile ist es aber usus geworden bestehende Charaktere zu ändern, als Fan der Vorlagen ist das äußerst ärgerlich. 1 zu 1 Umsetzungen sind mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit geworden...Da kann man nur froh sein, dass so etwas wie der Pate oder Herr der Ringe schon verfilmt worden sind.
    • Solange diese Politik außerhalb der Hauptstory bleibt und nur bei unwichtigen Nebencharakteren angewendet wird, habe ich absolut kein Problem damit. Es gibt Leute die keine Anime schauen, wie zb. meine Mutter und ich wollte immer das sie mal diese unglaubliche Story von One Piece erlebt. Mit der Live Action Serie ist das nun endlich möglich. Und wenn jetzt irgendeine Nojiko von einem dunkelhäutigen Menschen dargestellt wird oder irgendein Nebencharakter von einer Frau statt einem Mann gespielt wird.. Wird das auch nur 0,1% Einfluss auf das Erlebnis von jemanden haben der noch nie One Piece geschaut hat ? Absolut nicht. Und solange diese Politische Entscheidungen nur die absoluten Nebenplots und außerhalb der Hauptstory betrifft ist das absolut kein Problem.
      Allerdings bereiten mir solche Entscheidungen Sorgen. Sorgen, dass das nicht nur irgendwelche Nebencharaktere betrifft, sondern dadurch auch Aktiv die Hauptstory gelenkt wird. Und wenn das passiert, sehe ich nur Schwarz für die Live Action Serie. Ich will so sehr wie kein anderer Mensch, dass die Live Action Serie als die größte Serie aller Zeiten eingehen wird und ich habe volles Vertrauen daran dass Matt Owens und Steven Maeda, das hinbekommen. Allerdings durch Netflix eingriff, dass die Story in ihre Politische Richtung gestaltet wird, kann ich sehr stark sehen wie die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt und als großer Flop gewertet wird.