One Piece: Live-Action-Adaption [Netflix TV-Series]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • _Flamingo schrieb:

      Ein neues Interview mit Oda zur Netflix-Serie ist heute erschienen. Viel erfährt man nicht, aber man „sieht“ immerhin Oda und seinen Arbeitsplatz.


      Wieso ist oda eigentlich zensiert?
      Man weiß doch wie er aussieht?
      oder hat sich im laufe der jahre sein äußerliches so extrem geändert das man ihn nicht mehr wiedererkennen würde & deshalb nutzt er die chance um nicht bei jedem Spaziergang wiedererkannt zu werden?
      oder ist es einfach schüchternheit (vllt auch komplexe)?
    • Simon Rayleigh schrieb:

      Dieses Video ist so so schön. Oda hat auch ne mega beruhigende Stimme und man merkt auch ihm an wie wichtig er das nimmt bzw wie sehr er sich freut einen Ruffy gefunden zu haben.

      Und Iniaki ist soo höflich und berührt. Wahnsinn.. das könnte eine lange und gute Zeit werden.

      Einfach schön. <3
      Ja das Treffen von Inaki und Oda war wirklich etwas was einen jeden One Piece Fans ans Herz geht.
      Man merkt sehr, wie Oda sich über Inaki´s Rolle als Ruffy feiert und wie berührt und den Tränen der Freude Inaki in so manchen Aussagen war.

      Und wie nah Inaki zu Oda die ganze Zeit saß und seinen japanischen Aussagen zuhört ... und die herzlichen Umarmungen dazu ... Hier spürt man sehr, wie Oda dieses Real Life Projekt mit Herzen und Leidenschaft annimmt und alles geben wird, damit die Serie nicht so ein Reinfall oder negativer Flop wird, wie Cowboy Bebop - Death Note oder das katastrophale Dragon Ball Evolution Filmchen.

      Am 31. 8 wird es endlich Ernst und die kommenden Wochen werden auch zeigen, wie gut die 8 Episoden der East Blue Staffel weltweit ankommen wird.
    • flizzmasterflizzy schrieb:

      _Flamingo schrieb:

      Ein neues Interview mit Oda zur Netflix-Serie ist heute erschienen. Viel erfährt man nicht, aber man „sieht“ immerhin Oda und seinen Arbeitsplatz.


      Wieso ist oda eigentlich zensiert?Man weiß doch wie er aussieht?
      oder hat sich im laufe der jahre sein äußerliches so extrem geändert das man ihn nicht mehr wiedererkennen würde & deshalb nutzt er die chance um nicht bei jedem Spaziergang wiedererkannt zu werden?
      oder ist es einfach schüchternheit (vllt auch komplexe)?
      Wenn du nach ihm googlen würdest, dann wirst du es schon sehen. Entweder findest du nur Fotos, welche uralt (evtl. 15-20 Jahre her) sind oder Fotos, wo sein Gesicht dementsprechend zensiert ist. Ich vermute mal, damit er in seiner Freizeit (welche nicht sehr viel ist) nicht allzu viel erkannt wird und er seine Ruhe hat, diese (mit seiner Familie & Freunde) zu genießen. In diesem Forum-Beitrag kann man nachlesen, was Odas Job mit sich bringt. (Auch wenn ich die Daten ein bisschen Übertrieben finde, ist aber eine andere Geschichte^^;)



      -- Rubi.
    • flizzmasterflizzy schrieb:

      Wieso ist oda eigentlich zensiert?Man weiß doch wie er aussieht?
      oder hat sich im laufe der jahre sein äußerliches so extrem geändert das man ihn nicht mehr wiedererkennen würde & deshalb nutzt er die chance um nicht bei jedem Spaziergang wiedererkannt zu werden?
      oder ist es einfach schüchternheit (vllt auch komplexe)?
      Er möchte nicht das Gesicht von One Piece sein.

      Er möchte, dass Luffy das Gesicht der Serie ist bzw. dass die Serie auf eigenen Füßen steht. Deswegen keine Videointerviews und zensierte Bilder.

      Er verzichtet deswegen auch auf "Creator Notes" innerhalb von Kapiteln (nicht zu verwechseln mit Notizen der Übersetzer). In einem SBS meinte er, er möchte, dass der Leser vergisst, dass die Serie von jemandem geschrieben ist. Damit man sich in der Geschichte immersiv verliert.


    • Baratie Szene mit Jeff und Sanji, auf Englisch mit italienischen Untertiteln. Ist wohl offiziell veröffentlicht worden.

      Spoiler anzeigen
      Beide sprechen mit Akzent.


      Ob das so auch in der deutschen Version umgesetzt wird, wird sich zeigen.

      netflixwoche.de/news/one-piece…d-charaktere-figuren-welt

      Das Budget für die Serie liegt bei 138 Millionen Dollar, knapp 17,3 Mio. Dollar pro Episode. Höher als Game of Thrones, weniger als House of the Dragon.
    • Artikel von der New York Times zur Serie und Interview mit Oda. Er war zur Premiere der ersten beiden Folgen tatsächlich in Los Angeles.

      nytimes.com/2023/08/29/arts/te…erringSource=articleShare

      Artikel/Interview

      One Piece’ Creator Hopes to Defy ‘a History of Failure’

      Live-action manga and anime adaptations have found little success. But in a rare interview, Eiichiro Oda discussed why Netflix’s series could be the exception.

      On Thursday, an eight-part adaptation of Eiichiro Oda’s pirate comedy-adventure “One Piece” will make its Netflix debut. The stakes are high: Millions of fans want to see if the showrunners, Matt Owens and Steven Maeda (whom Oda describes as “‘One Piece’ superfans”), succeeded in converting the beloved manga and anime series to live-action. Although some viewers over 30 may not recognize the title, “One Piece” is one of the most popular entertainment franchises in the world.

      Since July 1997, when it began appearing in the Japanese manga magazine Weekly Shonen Jump, “One Piece” collections have sold more than 516 million copies worldwide. An animated TV series notched its 1,000th episode earlier this year, and there have been numerous TV specials, light novels and video games; fans discuss “One Piece” trivia on countless websites. The 15th theatrical feature, “One Piece Film: Red,” was the No. 1 box-office hit in Japan in 2022, outdrawing “Top Gun: Maverick.”

      Oda is extremely private — he does not allow his face to be photographed, if he can help it — but he talked about “One Piece” in a rare interview from Los Angeles. Speaking through the interpreter Taro Goto, he discussed the origins of “One Piece,” casting its hero for TV, and the film that changed his mind about live-action adaptation. These are edited excerpts from the conversation.

      When it comes to adapting a phenomenally popular manga and anime series like “One Piece” to live action, what do you have to keep in mind?

      A live-action adaptation of a manga doesn’t simply re-enact the source material on a one-to-one basis: It involves really thinking about what fans love about the characters, the dynamics among them — and being faithful to those elements. A good live-action show doesn’t have to change the story too much. The most important thing is whether the actors can reproduce the characters in a way that will satisfy the people who read the manga. I think we did it well, so I hope audiences will accept it.

      You’ve said you wanted to be a manga artist since you were in elementary school. How did “One Piece” begin?

      I set out to draw the manga I wanted to read when I was young. When I started, I had to draw things that didn’t exist to get attention. There were plenty of heroes who fight the demons and save the world; the market was saturated with that kind of story. I wanted to do something different but relatable. I understood that I had been supported and helped by a lot of people to get to where I was, so friendship became a central theme.

      The hero of the story is Monkey D. Luffy (it rhymes, appropriately, with “goofy”), who is determined to become King of the Pirates by finding a fabulous treasure known as the One Piece. Luffy is warmhearted, upbeat and ferociously devoted to his friends, but he’s no matinee idol. How did you design him?

      I knew I wanted to write a pirate manga, and just drew from instinct the kind of young boy I imagined in the role. As the adventure continued, I realized that various kinds of pirates would appear, so I decided to give Luffy a face that would be very easy to draw. Later, when I had to give autographs and needed to sketch Luffy, it was easy to do.

      Something that sets “One Piece” apart from many adventure manga is the powerful, capable women in the story, including the archaeologist Robin and Nami, the navigator.

      There are many strong women in the world of “One Piece” — women with intelligence like Robin, or with abilities like Nami. There are even attractive and strong women among the enemy pirates. In the manga I read as a kid, there was always a point where the heroine existed just to be rescued. That didn’t sit well with me; I didn’t want to create a story about women being kidnapped and saved. I depict women who know how to fight for themselves and don’t need to be saved. If a moment comes where they’re overpowered, their shipmates will help them out, and vice versa.

      As a boy, Luffy ate the accursed gum-gum fruit and it turned his body into rubber, allowing him to deliver fantastic stretchy kicks and punches in fights. Isn’t he better suited to animation than to live action?

      When I first started, I didn’t think there was any point in drawing a manga that could be remade in live-action. But when I saw the movie “Shaolin Soccer,” it felt like a manga-esque world brought to life. I changed my mind. I realized times had changed, and there was technology available that could make a live-action “One Piece” happen. So I shifted to finding the right partner to bring the manga to life.

      Actors have portrayed Luffy and his crew in stage shows and even in a Kabuki play. But attempts to adapt popular anime into American live-action movies and series have generally been unsuccessful, as in the widely panned “Ghost in the Shell” (2017) and the short-lived “Cowboy Bebop” (2021). Did that worry you?

      Various manga had been made into live action, but there was a history of failure; no one in Japan could name a successful example. Would fans of “One Piece” — and viewers who don’t know the manga — accept it? Perhaps it was time to search for the answer. Thankfully, Netflix agreed that they wouldn’t go out with the show until I agreed it was satisfactory. I read the scripts, gave notes and acted as a guard dog to ensure the material was being adapted in the correct way.

      Luffy is not the brightest doubloon in the dead man’s chest, but he’s an endearing character: He’s impulsive and happy-go-lucky until some villain threatens his friends or menaces someone weaker — then it’s a fight to the finish. Was he difficult to cast?

      I thought the biggest challenge was going to be finding somebody to play Luffy — I didn’t expect to find anyone quite like Iñaki Godoy. When I first created Luffy, I drew the most energetic child I could imagine: a normal child on the outside, but not at all normal on the inside. Iñaki was just like the person I drew; he felt absolutely natural. Before I saw the first cut of the show, a lot of my notes were based on how the manga Luffy would act. But after seeing Iñaki’s performance, I was able to shift gears and give notes on how the live-action Luffy should act.

      The live-action “One Piece” uses more extensive dialogue than the manga or the animated series, which focus more on the visuals.

      In a manga, the more dialogue you put in, the less space you have to draw, so I cut the words as much as possible. But when people actually talk, the conversations are different. In live-action dramas, there’s always a lot of dialogue. If the characters spoke in real life, their speeches would have the natural feel that’s in the scripts. I’m very happy about how that turned out.

      Over the last 26 years, you’ve drawn thousands of pages of the manga as well as magazine covers, book covers and posters. You still draw in ink on paper; have you ever considered switching to digital?

      Everyone is drawing digitally now and it’s not that I’m not interested in it, but for some reason readers tend to take that work a little lightly. I enjoy the experience of drawing by hand, and I expect I’ll continue using hand drawing for the duration of “One Piece.”

      You’ve spoken with enthusiasm about the possibility of a second season of the live-action series, and “One Piece” collections continue to appear on best-seller lists around the world. When you started Luffy’s saga back in 1997, did you ever imagine it would run for more than 25 years?

      I never thought “One Piece” would last this long: When I began, I imagined it might run for five years. But it was my first time doing something serialized, and I found that as I kept writing, the characters took on lives of their own. Before I knew it, they were writing the story for me, and it just kept going.


      Zusammenfassung

      • Eine gute LA Umsetzung setzt nicht 1:1 das Quellenmaterial um
      • Oda hat die Mangaserie damals erstellt, um bewusst etwas anderes zu machen, etwas das nicht existierte, weil er fand, dass es zu viele Mangaserien gab, in denen die Helden Dämonen besiegen oder die Welt retten
      • Er ist sich bewusst, dass fast alle Anime/Manga Umsetzungen als LA bisher nichts geworden sind, “niemand in Japan könne ein erfolgreiches Beispiel nennen”
      • Shaolin Soccer von Stephen Chow hat Oda damals überzeugt, dass die Technologie weit genug fortgeschritten war, dass eine LA von One Piece möglich wäre
      • Er hatte viel Entscheidungsrecht für die Serie und agierte als “Wachhund”
      • Als Kind las er Manga, in denen weibliche Charaktere nur dazu da waren, um gerettet zu werden und das wollte er in One Piece nicht machen
      • Er arbeitet weiterhin mit Stift, Papier und Tinte am Manga (digital für Color Spreads und Bändecover, was aber hier nicht gesagt wird)
      • Bevor Inaki Godoy gecastet wurde, hat Oda viele Notizen dem Studio gegeben, wie Manga-Luffy als LA funktionieren soll. Nach dem Casting von Godoy gab er viele Notizen, wie sich LA-Luffy verhalten soll.




      Ein Clip zum Baratie wurde veröffentlicht. Ich muss schon sagen, die Musik ist 1A.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muffin ()

    • @Muffin

      Ich finde auch. Bei der Musik kommt schon ein richtig gutes Feeling auf. Dazu noch dieser leichte Humor am Ende. Und viele Leute haben ja bissher auch nur die ersten 2 Folgen gesehen.

      Hoffe auch das so leichte anime Musik Anspielungen dabei sein werden.

      Als Beispiel war ja gestern in Paris die Premiere und der gute Arthur libary of Ohara hat auf X (Twitter) auch einen Bericht dazu geschrieben. Spoilerfrei.

      Die Stimmung war super, die Emotionen kamen rüber und auch wenn nicht alles perfekt ist soll es eine wunderschöne Serie sein. Wie gesagt bezogen auf 2 Folgen.

      Ich kann morgen kaum erwarten und ich hoffe euch geht es auch so.

      Lets goooooo :saint:
    • Der neue trailer hat mir im Gegensatz zu den anderen sachen die man bisher sehen durfte gefallen.
      Wenn man etwas längere szenen sieht fällt es gar nicht so schwer ins gewicht das manche kostüme bishen to much aussehen glaub ich.
      Man muss auch nicht bei jeder gumgumfaust auf standbild klicken, bei einem flüssigen kampf & einer gewissen Geschwindigkeit wärend einer handlung wirkt das ganze authentischer.
      Nach dem neuen trailer bin ich jetzt bishen mehr gehyped als vorher.
      Hab mich vorher bishen zu sehr auf szenen konzentriert die nicht so vorteilhaft aussahen, aber im großen & ganzen wirkt es doch ganz rund.
      Zumindest lässt dieser trailer alles etwas besser aussehen als die bilder die man neben dem ersten trailer sah.
      Aber trotzdem gibt es natürlich bishen was zum meckern:
      Das rogers schatz innerhalb der serie anscheinend zum großteil als märchen abgestempelt wird.
      Im manga/anime hatte man zu keinem zeitpunkt das Gefühl das dieser schatz nur ein mythos wäre, aber hier hält selbst nami es nur für ein märchen.
      Aber trotzdem scheint es haufenweise piraten zu geben, obwohl dieser schatz doch erst das große piraten Zeitalter ausgelöst hat?
      In der real serie wird es entweder ohne rogers einfluss haufenweise piraten zu geben, oder haben ihn halt auch ohne diesen schatz als vorbild gesehen dem sie nacheifern wollen.
      Oder sind das alles träumer die an etwas glauben was selbst nami als märchen abstempelt?
      Am ende aber doch noch etwas gutes:
      Corby & helmeppo werden anfangs wohl schon auf ein höheres kräftelevel gehoben, in einer szene im trailer kämpft glaub ich helmeppo recht passabel.
      Bin gespannt wie die bindung zu luffy aufgebaut wird.
      Helmeppo & corby scheinen nicht getrennt eingeführt zu werden, von daher wird das kennenlernen mit corby anders ablaufen.
      (wo man auch froh sein, brauche nicht unbedingt den handlungsstrang mit corby auf alvidas Schiff & einen luffy der aus nem fass springt)
      Corby & helmeppo von anfang einzuführen lässt die Rivalität ernsthafter wirken & eine kraftsteigerung wirkt später nicht unlogisch)
      Falkenauge outfit fand ich in den ersten sekunden etwas überzogen, aber nachdem man den trailer nochmal gesehen hat fand ich es eigentlich doch recht cool.
      Wirkt halt wie im anime, geheimnisvoll mit adliger Ausstrahlung.
    • Also erste Folge geschaut und ich bin überwältigt.

      Man sollte es aufjedenfall als eigenes Ding sehen , abgekoppelt von Manga und Anime.

      Aber bis jetzt gefällt es mir verdammt gut !
      Meine Hoffnungen wurden bis jetzt mehr als erfüllt.

      Es wirkt bislang sehr rund, hoffe das bleibt auch so .


      Riesen Respekt an das Team.
    • Ich fand die erste Folge auch wirklich wirklich gut!

      Die Atmo, der Sound, die schauspielerische Leistung.
      Auch das CGI wirklich besser als in den ersten Trailern - man darf weiter nicht mit den höchsten Standards da ran gehen, aber schon ein guter Look.

      Und imo sind die ganzen Kämpfe wirklich herausragend gut inszeniert.
      Und so mancher "awkward" oder "trashige" Moment passt auch gut zu ner Manga-Adaption.

      Wenn die weiteren Folgen auch so abliefern, bin ich mehr als zufrieden.
      Würde da nach dem ersten Gucken ne 9/10 geben.
      SHUT UP, CRIME!
    • Die Erste folge hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin überrascht, das die Handlung schnell voran geht, ohne das ich denke es, wurde viel für die Story weggelassen. 2 mal hatte ich sogar Gänsehaut, keine Ahnung warum :D Mir ist aufgefallen das Ruffy keine Sandalen anhatte, war das so auch im Manga am Anfang? Ich würde der Folge eine 8,5/10 geben.
    • Naja, da alle Folgen auf einm al gedroppt wurden (was ich nicht so mag, aber da ist ja jeder anders), macht es wohl wenig Sinn. In ein paar Tagen haben eh viele schon alle Folgen gesehen, da wird wohl nicht mehr wirklich über jede einzelne Folge diskutiert.
      SHUT UP, CRIME!
    • Borz D. Silver schrieb:

      Fragen an die Mods: Wie wäre es eigentlich wenn ein Thread für jede einzelne Folge eröffnet wird ? Statt das hier jetzt ein Chaos entsteht in dem einer hier eine Review zur Folge 5 schreibt und der nächste eine Review zur Folge 2 und wieder der nächste zur Folge 8.
      Das wäre absolut unpraktikabel und wurde auch noch nie bei einem der anderen Serien-Threads gemacht. Worin sollte auch der Nutzen liegen? Man sollte im Optimalfall ja aus dem Beitrag heraus erkennen, ob das jetzt ein Review zur gesamten Staffel oder zu einer speziellen Folge ist.

      Und wie mein Vorredner gesagt hat, in ein paar Tagen wird sich die Diskussion sowieso kreuz und quer durch die ganze Serie ziehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die meisten hier (mit Ausnahme von Folge 1) die Folgen einzeln bewerten werden.

    • Hunter77 schrieb:

      Die Erste folge hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin überrascht, das die Handlung schnell voran geht, ohne das ich denke es, wurde viel für die Story weggelassen. 2 mal hatte ich sogar Gänsehaut, keine Ahnung warum :D Mir ist aufgefallen das Ruffy keine Sandalen anhatte, war das so auch im Manga am Anfang? Ich würde der Folge eine 8,5/10 geben.
      Das hat Sicherheitsgründe. Da er seine Action Szenen zum großen Teil selber macht wäre es zu unsicher in Sandalen. Finde ich persönlich nicht schlimm und kann den Gedanken dahinter vestehen :)
    • Gerade die erste Folge gesehen und ich bin begeistert. Die restlichen Folgen werde ich sehr wahrscheinlich heute und morgen Abend noch zu Ende schauen.

      Was gefällt mir besonders?
      • Auf jeden Fall die Interaktion zwischen Ruffy, Nami und Zorro. Musste doch einige Male lachen, besonders die ersten Szenen zwischen Ruffy und Nami. Aus den Trailern ging meiner Meinung auch schon schön hervor, dass es mit Lysop und Sanji nicht anders sein wird. Hier aber auch einfach Inaki Godoy. Man hatte es vorher schon oft gehört und auch Oda hatte es bestätigt, aber Odas Geschmack (zumindest von dem, was man aus den FPS erfährt) unterscheidet sich auch stark von meinem :D. Inaki Godoy ist tatsächlich Ruffy und einfach für die Rolle geschaffen. Mit ihm steht und fällt die Serie und das ist ein absoluter Glücksgriff.
      • Auch die Kämpfe haben mir sehr gut gefallen, besonders direkt gegen Alvida. Es hatte einfach eine Leichtigkeit, die Ruffys Kräfte auch brauchen, um in einer Live Action-Serie zu gelingen. Hatte etwas Disney artiges, aber auf eine gute Weise, auch mit der Musik.
      • Die Schauplätze sehen gut aus. Alvidas Schiff, aber auch die Marinebasis auf Shellstown und die dortige Bar, gefallen mir sehr gut von der Atmosphäre.
      • Die Synchronsprecher hört man sofort raus, dass es die aus dem Anime sind (habe auf Deutsch geguckt, aber besonders Ruffy gefällt mir Daniel Schlauch auch von allen mir bekannten am besten, wesentlich besser als die Englische Ruffy-Stimme), aber sie sprechen eben nicht im Anime, sondern in einer Live Action und das passt einfach. Es sind kleine Änderungen in der Stimmlage, die ich aber perfekt finde.
      • Viele kleine Details, wie etwa das Fass mit Gyolls Namen drauf oder das Einführen der Insel Sixis, die meine ich nur aus One Piece Novel A und Episode A bekannt ist. Das zeigt einfach, dass man mit Liebe fürs Detail an die Sache rangegangen ist und sich wirklich Gedanken gemacht hat. Einzig die Sache mit einigen Steckbriefen verstehe ich nicht wirklich. Wozu in der Marinebasis in Shellstown im Eastblue einen Steckbrief von Foxy oder Bellamy, obwohl man aus Anime- und Mangavorlage passendere Beispiele hätte. Klar, das sollen vermutlich auch nur kleine Easter Eggs sein, aber trotzdem. Aber ist auch unwichtig, da eine 1-sekündige Szene.
      Was mir nicht besonders gefällt?
      • Eigentlich gefällt mir alles gut (wie gesagt, nur erste Episode bisher). Einzig bei Ben Beckman kommt bei mir noch kein Gefühl auf, allerdings will ich auch nicht vergessen, wie uns die Rothaar-Piraten im ersten Kapitel vorgestellt worden. Da hat sich am Charakter, aber vor allem am Design bis zum Auftritt auf Marine Ford auch einfach alles geändert.
      • Die Wartezeit, wenn ich Staffel 1 zu Ende geguckt habe. Einerseits bis die Meldung kommt, ob One Piece überhaupt fortgeführt wird (mittlerweile gutes Gefühl, weil einfach das Feedback passt und nicht mit dem bei Cowboy Bebop zu vergleichen ist) und andererseits bis dann Staffel 2 kommen wird. Da hoffe ich zwar auf einen Ein-Jahres-Rhythmus, allerdings möchte ich auch die Qualität der ersten Episode und da rechne ich einfach mit längerer Zeit und sehe Staffel 2 frühestens im Frühjahr 2025. Und da reden wir von 1,5 Jahren Wartezeit für 2 Tage gehyptes gucken. Da die Episoden schon verfügbar sind, werde ich sie auch am Stück gucken, aber es wäre mir lieber, wenn ich die Willenskraft hätte, mir pro Woche eine Episode aufzusparen, damit es einfach etwas länger dauert.