Wano Kuni Arc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So Wano Kuni scheint nun endlich beendet zu sein. Zeit für ein Fazit vom Arc.

      Ich fange mal mit den negativen Punkten an:
      • Langsamer Anfang im 1. Akt; teilweise sehr zäh, langweiliges und uninteressantes Zeug: Bakura Town, Holdem, der Sumoringer alles unnötiges Zeug
      • Das Gefängnis: zu Lange gezogen; Big Mom's Amnestie und der ewig Lange weg nach Udon; Queen war komplett sinnlos im Gefängnis
      • An den Haaren herbeigezogen Plots: Yamato, die komplett ohne Aufbau in die Story geschmissen wurde; Who's Who - Shanks - Nika Frucht; das Schicksal der Gummi-Frucht und das damit verbundene Plothole
      • Schlechtes Pacing: Teilweise wurden Storystränge enorm in die Länge gezogen (1.Akt, Udon, Oden Flashback, Kaido vs. Ruffy) Andere aufgebaute Storystränge wurden viel zu wenig Zeit gewidmet (Zorro und Ryuma's Grab; Kaido's Flashback; Hintergrundgeschichten von den Kommandanten/Flying Six)
      • Offene Fragen: Was ist mit Kaido, Big Mom, Orochi, Kanjuro, Hawkins und den Bestien Piraten passiert? Was macht Big Mom's Piratenbande? Was macht Marco?
      • Shanks und GreenBull: Beide wirken brutal fehl am Platz und wie Fremdkörper im Arc. Shanks ist rein für Promo für den Film eingebaut worden. GreenBull's war einfach sinnlos und hatte keinen Mehrwert für die Story
      • Marco: Was zum Teufel hat dieser Charakter in diesem Arc gemacht? Komplett verschwendet...
      Nun zu den positiven Punkten:
      • Oden: Super Charakter und ein sehr interessanter Flashback, obwohl dieser etwas zu lang war für meinen Geschmack
      • Aktwechsel: Die Kapitel zwischen den Aktwechseln waren immer ein Highlight und haben für einen Hype gesorgt und half enorm durchzuhalten bei dem Arc.
      • Kämpfe: Mal unabhängig davon wie der Stärkeanstieg von den Protagonisten von Statten fand waren die Kämpfe größtenteils echt gut. Bis auf Kaido vs. Ruffy, der sich enorm gezogen hat fand ich die Kämpfe sehr gut.
      Fazit:
      Ich fand den Wano Kuni Arc an sich ganz ok. Der Arc liegt irgendwo im Mittelfeld bei meiner Bewertung. Den Wano Kuni Arc hab ich mir ganz anderes vorgestellt. Bei keinem Arc lag bei mir Erwartung und das was wir bekommen so weit voneinander entfernt wie bei Wano Kuni. Ich habe mir echte japanische Samurai vorgestellt und die stärksten Schwertkämpfer überhaupt. Bekommen haben wir Witzbolde wie Raizoo, Fukurokuju oder Orochi.

      Rückblickend war der Wano Kuni Arc schon vor 10 Jahren zum Scheitern verurteilt mit der Einführung von Momo und Kinemon. Ich denke ohne diese zwei Charaktere und der damit verbundene Plot mit Oden und den Samurai haben dem Wano Kuni Arc sehr geschadet.
      Das Hauptproblem vom Arc war das Pacing, welches hauptsächlichen wegen den neun Schwertscheiden gelitten hat.

      Vom Ende bin ich auch enttäuscht. Nicht wie es zu Ende ging sondern wie schnell. Kaido und Big Mom wurden plötzlich sehr schnell abserviert. Es wurde darauf gesch***** was mit den Antagonisten passiert ist. In keinem Arc zuvor hatten wir dieses Problem. Auf Dressrosa sah man das Doflamingo gefangen genommen wurde. Selbes gilt für Alabasta, Enies Lobby etc.
      Was ist nun mit Kaido und Big Mom? Was ist mit den Kommadanten, den Flying Six und Hawkins? Sind sie gefangen? Werden sie ins Volk integriert? Sind sie tot? Ich hätte echt gerne eine Erklärung.

      Mein nächstes großes Problem ist der Beitritt von Yamato. Sollte sie dieses "Ich bin Kozuki Oden" nicht sofort ablegen, würde mir der Charakter enorm auf die Nerven gehen. Außerhalb von dieser Charaktereigenschaft besitz Yamato in meinen Augen null Charaktertiefe und wirkt komplett blass (Nicht bezogen auf die Backstory). Ich sehe auch ehrlicherweise keinen Mehrwert für die Bande. Klar wäre sie ein enormer Powerboost, aber ist sie wirklich essentiell für den weiteren Erfolg der Bande? Ich glaube nicht, weil die Bande mittlerweile enorme Kaliber in der Welt von One Piece sind.
      Ich hoffe das Yamato eine 180° Wende macht, und aufhört mit diesem Kozuki Oden Dreck. Dann kann ich sie auch als vollwertiges Mitglied akzeptieren. Auch in dem neusten Kapitel 1056 macht sie weiter mit dem Quatsch.
      Ich denke Yamato wird zu 99% den Strohhüten beitreten. Die Backstory von Yamato ist prädestiniert für einen Beitritt. Eine Frau, die ihr Leben lang gefangen war und nun die Freiheit durch Ruffy erlang - wie wunderbar.
      Es besteht eine kleine Restchance, dass sie Kid oder Law beitritt.


      Was hätte ich an dem Wano Kuni Arc geändert:
      • Einführung von Momo erst auf Wano Kuni und nicht Punk Hazard: Dressrosa, Zou und Whole Cake Island hätten genau so statt gefunden. Momo wäre schon von Anfang an erwachsen und die Existenz von dieser komischen Zeitfrucht würde es nicht geben.
      • Big Mom wäre nicht auf Wano Kuni: Entweder würde man Big Mom in einem zukünftigen Elbaf Arc besiegen oder sie wäre später durch Law und Kid besiegt worden.
      • Kein Marco: Kompletter Fremdkörper im Arc
      • Anderer Aufbau: Ich hätte den typischen One Piece Aufbau gewählt. Die Strohhüte kommen auf Wano an, lernen Momo und seine Leute kennen und freunden sich mit ihnen an. Sie leiden unter Kaido blablabla und befreien Wano Kuni. Somit hätte man diesen 70 Kapitel Aufbau bis zum Kampf auf vielleicht 20-30 Kapitel runterbrechen können.
      • Ich hätte Kaido gemeinsam von Kid, Law und Ruffy besiegen lassen. Damit wäre auch der Stärkesprung von Ruffy nicht so krass gewesen.
      • Von mir aus wäre Yamato sowieso beigetreten, aber nicht aus dem Grund weil es Oden damals auch getan hat bei Whitebeard/Roger.
    • Travelman schrieb:

      Kann mir jemand helfen weil ich es vllt vergessen habe ..

      Sollte nicht eine Lurking Legend auftauchen?
      Ist schon aufgetaucht. Wie immer hat die OP Community die Aussagen von oda verdreht und wilde Theorien gebastelt. Kaidou war die Legende und der stärkste Gegner. Oda kann nix dafür wenn viele es falsch verstehen obwohl es offensichtlich ist.
    • ipman schrieb:

      Travelman schrieb:

      Kann mir jemand helfen weil ich es vllt vergessen habe ..

      Sollte nicht eine Lurking Legend auftauchen?
      Ist schon aufgetaucht. Wie immer hat die OP Community die Aussagen von oda verdreht und wilde Theorien gebastelt. Kaidou war die Legende und der stärkste Gegner. Oda kann nix dafür wenn viele es falsch verstehen obwohl es offensichtlich ist.
      Komplett Falsch Oda hat wieder rum gehype da ein stärkere Gegner kommt als Kaidoo, natürlich wieder nicht außer Oda Geseier, war klar ein billiger Marketing Trick um Wano Kuni Weiter zu schauen und das Shanks zufällig 1 Woche bevor der Shanks Film kommt auftaucht. ist auch selbst redend das Oda nicht wirklich auf seine Geschichte achtet wie früher, die 4 Jahre Wano Kuni sind der Beweis...
    • kaidoo schrieb:

      Komplett Falsch Oda hat wieder rum gehype da ein stärkere Gegner kommt als Kaidoo, natürlich wieder nicht außer Oda Geseier, war klar ein billiger Marketing Trick um Wano Kuni Weiter zu schauen und das Shanks zufällig 1 Woche bevor der Shanks Film kommt auftaucht. ist auch selbst redend das Oda nicht wirklich auf seine Geschichte achtet wie früher, die 4 Jahre Wano Kuni sind der Beweis...


      Da steht eindeutig "the greatest enemy ever for Straw Hats will hinder their way" und "Perhaps it will be something related to Whitebeard." Damit ist eindeutig Kaidou gemeint. Wenn du Probleme hast solche Aussagen richtig zu interpretieren, dann kann das nicht Odas Problem sein. Er mag definitiv nicht alles richtig machen mit seiner Geschichte. Aber die Aussage steht so da und ist auch wahr geworden.
    • kaidoo schrieb:

      ipman schrieb:

      Travelman schrieb:

      Kann mir jemand helfen weil ich es vllt vergessen habe ..

      Sollte nicht eine Lurking Legend auftauchen?
      Ist schon aufgetaucht. Wie immer hat die OP Community die Aussagen von oda verdreht und wilde Theorien gebastelt. Kaidou war die Legende und der stärkste Gegner. Oda kann nix dafür wenn viele es falsch verstehen obwohl es offensichtlich ist.
      Komplett Falsch Oda hat wieder rum gehype da ein stärkere Gegner kommt als Kaidoo, natürlich wieder nicht außer Oda Geseier, war klar ein billiger Marketing Trick um Wano Kuni Weiter zu schauen und das Shanks zufällig 1 Woche bevor der Shanks Film kommt auftaucht. ist auch selbst redend das Oda nicht wirklich auf seine Geschichte achtet wie früher, die 4 Jahre Wano Kuni sind der Beweis...
      Was ist komplett falsch?
      Und was ist so schlimm daran, dass Oda einen Film supported, an dessen Dreh er selber beteiligt ist?
      Auch vermisse ich einen Beweis... kannst du das erläutern?
    • Wurde jetzt mehr oder weniger bestätigt, wieso sich das Ende von Wano so komisch angefühlt hat. Aber ließt selbst:




      Anscheinend wollte man dies tatsächlich abstimmen. Vielleicht sehen wir die Story rund um Zorro in Flashbacks. Immerhin gab es im aktuellen Kapitel wieder ein Zeitsprung, wo Zorro Ryumas Grab besucht haben könnte und seine Ähnlichkeit zu Ryuma und Ushimaru aufgeklärt wird. Onimaru müsste doch auch noch wenigstens einmal auftauchen, wäre schon komisch, wenn die nicht auch nochmal quatschen. Außerdem hatte ich die starke Vermutung, dass Zorro sein Kitestu der 3. Generation gegen das 2. eintauscht.

      Falls nicht, bleibt Zorros Herkunft halt ein Mysterium, was auch nicht schlimm wäre. Innerlich habe ich mich Zorros Charakter Arc eh abgeschlossen, da erwarte ich nichts mehr.
    • Celeburn schrieb:

      Wurde jetzt mehr oder weniger bestätigt, wieso sich das Ende von Wano so komisch angefühlt hat. Aber ließt selbst:




      Anscheinend wollte man dies tatsächlich abstimmen. Vielleicht sehen wir die Story rund um Zorro in Flashbacks. Immerhin gab es im aktuellen Kapitel wieder ein Zeitsprung, wo Zorro Ryumas Grab besucht haben könnte und seine Ähnlichkeit zu Ryuma und Ushimaru aufgeklärt wird. Onimaru müsste doch auch noch wenigstens einmal auftauchen, wäre schon komisch, wenn die nicht auch nochmal quatschen. Außerdem hatte ich die starke Vermutung, dass Zorro sein Kitestu der 3. Generation gegen das 2. eintauscht.

      Falls nicht, bleibt Zorros Herkunft halt ein Mysterium, was auch nicht schlimm wäre. Innerlich habe ich mich Zorros Charakter Arc eh abgeschlossen, da erwarte ich nichts mehr.
      jup das war die vermutung , das oda einfach ein so großen zeitdruck hat .

      ich hätte es besser gefunden wenn oda nicht die 4 wochen pause gemacht hätte zu dem zeitpunkt , da lieber 3 kapitel die uns noch paar offne fragen beantwortet hätten .
      dann hätte das mit greenbull und shanks kommen können und nach wano hätte oda sich 4 wochen zeit nehmen sollen sich vorzubereiten .
      aber gut das kind war mitten in wano in den brunnen gefallen und unglicherweise hat einer den deckel rauf getan .
      wano abhacken und hoffen das oda seine stärken wieder gefunden hat würde ich mal sagen
    • Wie die Zeit vergeht... Meine letzte Anmeldung liegt 6 Jahre zurück, aber mein Account funktioniert noch.

      Wano Country Arc
      Da dieses Kapitel wohl tatsächlich das Ende des Wano Arcs markieren wird, kann ich zusammenfassend leider schon sagen, dass mich dieser Arc zutiefst enttäuscht hat. Und da ich One Piece während des Whole Cake Island Arcs - speziell während des aus meiner Sicht peinlichen Kampfes zwischen Luffy und Cracker - bereits zwischenzeitlich abgebrochen bzw. für mehrere Jahre pausiert hatte und den Manga nur oder extra wegen des Wano Arcs wieder aufgenommen und fortgesetzt habe, ist die Enttäuschung irgendwie umso größer...
      Gut, aufgrund des vermeintlich japanischen (Samurai-)Settings sowie aufgrund der angedeuteten Verbindung von Zoros Herkunft und Wano und der eingentlich zu erwartenden Infos bezüglich der Meito, da speziell Zoros Katanas alle den Schmieden Wanos entstammen, hatte ich vielleicht auch eine zu hohe Erwartungshaltung, aber die Enttäuschung wäre auch vorhanden, wenn ich den Großteil dieser Erwartungen nicht gehabt hätte.






      Yamato
      Der gesamte (überflüssige) Handlungsstrang rund um Yamato reiht sich da perfekt ein.

      Ich bin zwar äußerst froh darüber, dass Yamato mit ihrem nervigen Oden-Komplex auf Wano zurückbleibt* (*siehe unten), wenngleich ein starker weiblicher Charakter innerhalb der Strohhutbande durchaus begrüßenswert wäre, und ich bin auch der Meinung, dass Jinbes Kommentar in Kapitel 1051 durchaus als Wink zu verstehen oder zumindest zu interpretieren war, dass Yamatos Beitritt eben nicht so sehr in Stein gemeißelt war, wie es eventuell den Anschein gemacht hat, aber - und das ist nicht weniger wichtig - der gesamte Handlungsstrang, der zu all den berechtigten Vermutungen und Erwartungen hinsichtlich ihres Beitritts geführt hat, wird mit dieser Entscheidung tatsächlich weitestgehend überflüssig und Yamato nahezu komplett austauschbar.


      *Anmerkung: Mein Bedarf an anstrengenden, unerträglichen und nervigen Strohhüten ist mit Franky, Brook und Chopper einfach schon mehr als gedeckt, übersättigt und ausgereizt.






      Shimotsuki-Clan / Zoros Herkunft und Vergangenheit / Meito
      Mag sein, dass das eventuell nie Odas Intention war, bei dem Thema ins Detail zu gehen, aber ich sehe hier verschenktes Potential auf mehreren Ebenen. Der Clan war sehr bedeutend und hatte bzw. hat so einige Persönlichkeiten und große Samurai in seinen Reihen, deren Geschichten eng mit der Geschichte von Wano verwoben sind. Ryuma wird noch immer als Nationalheld gefeiert, Ushimaru war der wohl bedeutendste Daimyo von Wano, Yasuie ist noch während des Wano Arcs zum Helden geworden und Kozaburo war einer der beiden größten Meisterschmiede von Wano und wohl auch einer der größten Meisterschmiede in der ganzen One Piece - Welt. Und dann wäre da natürlich auch noch Kuina...

      Zoro hat nicht nur gegen Ryuma gekämpft und ihn darüber letztlich erlöst, nein, Ryuma hat ihm auch das Shusui vermacht. Selbst wenn Zoro letztlich kein Shimotsuki sein sollte, was ich stark bezweifle, hat er das Katana von Ryuma persönlich erhalten und sollte somit auch der legitime Erbe dieses Katanas sein. Dieser Umstand hat aber praktisch keinerlei Relevanz bzw. wird dieser Umstand indirekt übergangen, damit Zoro eben aus Plot-Gründen das Enma erhält. Ob Zoro, wie im Dialog angekündigt, Ryumas Grab letztlich besucht hat, bleibt offenbar auch Odas Geheimnis. Und auch die Geschichte rund um die Kitetsu wurde letztlich nur kurz angeschnitten, obwohl speziell hier ein Tausch des Sandai Kitetsu gegen das Nidai Kitetsu mehr als plausibel gewesen wäre...
      Zoros Ähnlichkeiten zu Ushimaru (Kampfstil und Aussehen) wurden auch mehrfach angedeutet und erwähnt, nur um im weiteren Verlauf dann ebenfalls keine Rolle mehr zu spielen... Das gilt letztlich auch für Zoros Verbindung zu Kuina und Kozaburo...

      Ich verstehe einfach nicht, wie man so viele interessante Informationen, Andeutungen, Ähnlichkeiten, Verbindungen usw. zu einem der Hauptcharaktere in dem zu ihm passenden Arc schaffen kann, nur um sie dann doch nicht abzuhandeln und sie stattdessen lieber in der Bedeutungslosigkeit zu versenken. Vor allem auch im Hinblick auf Sanjis zweiten Charakter-Arc und den wohl noch kommenden Charakter-Arcs zu Usopp und eventuell Nami kann ich diese Entscheidung schlichtweg nicht nachvollziehen. Wäre der Arc voller wichtiger und tragender Charaktere und Schauplätze gewesen, die unbedingt gezeigt werden mussten, würde die Sache ein wenig anders aussehen, aber so sehe ich darin nur eine verpasste Möglichkeit, Zoro einen zweiten Charakter-Arc mit einem entsprechenden Tiefgang zu geben.






      Kaidou / Big Mom / Verbündete

      Insgesamt gab und gibt es mir hier irgendwie zu viele überflüssige Handlungsstränge und Charaktere sowie zu viele lose Enden.
      Wegen mir sind Kaidou und Big Mom letztlich still und heimlich der Lava zum Opfer gefallen, aber irgendwie wirkt das halt schon ein wenig hingeklatscht, wenn man sich parallel dazu mal die ausführlich abgehandelten Schicksale der Antagonisten früherer Arcs ins Gedächtnis ruft. Das gilt eben auch für die Schicksale der ganzen Verbündeten dieses Arcs. Irgendwie wirkt der gesamte Arc auf vielen Ebenen einfach unvollständig und unvollendet. Zumal in diesem Arc leider einmal mehr deutlich gezeigt wurde, wie schwach die meisten Strohhüte noch immer im Vergleich zu Mitgliedern anderer Piraten- und Kaiserbanden sind.






      Fazit
      Der Arc hatte zwar definitiv seine guten und sehr guten und sogar starken Momente, allerdings wurden diese Momente einfach immer und immer wieder von irgendwelchen Albernheiten überschattet oder wurden durch schlichtweg viel zu viele belanglose Charaktere, Handlungsstränge und Schauplätze ins Abseits katapultiert. Mit Gear 5 hat man dem ganzen Kabuki-Theater aus meiner Sicht noch die Narrenkappe aufgesetzt.
      Insgesamt wäre mir hier mehr Jidaigeki und weniger Kabuki lieber gewesen, aber es ist, was es eben ist... Ein aus meiner Sicht enttäuschender, aufgeblähter, viel zu langatmiger, überladener und chaotischer Arc, der bei mir den Eindruck hinterlässt, dass Oda hier zu viele Handlungsstränge und gewissermaßen sogar mehrere komplette Arcs in einen Arc stopfen wollte, bei der Umsetzung dann irgendwann selbst den Überblick und/oder Fokus verloren hat und letztlich einfach nur noch fertig werden wollte.
      Anders kann ich mir die gefühlte Unvollständigkeit und die ganzen ins Leere laufenden Andeutungen und Handlungsstränge dieses extrem langen Arcs einfach nicht erklären.

      Mir ist natürlich noch immer bewusst, dass One Piece eben auch zu einem nicht geringen Anteil weiterhin eine Komödie ist - gefühlt aktuell mehr als früher - und vor allem auch für jüngere Leser gedacht ist, aber für mein Empfinden werden die Comedy-Einlagen irgendwie immer inflationärer eingebaut und vor allem immer häufiger an unpassenden Stellen gesetzt, was die Kämpfe oder die Story dann nicht zu knapp ad absurdum führt, z.B. Luffy vs Cracker, Luffy vs Kaidou, ...
      Hinzu kommt, dass die Arcs immer länger, überladener und größer werden, inhaltlich aber nicht mehr und qualitativ teilweise sogar weniger bieten als die kürzeren Arcs auf der Grandline oder im East Blue.
    • Der Arc ist nun bald vorbei und für mich gibt es noch paar offene Fragen, die ich eigentlich gerne alle geklärt hätte.

      Lebt BigMom?
      Lebt Kaido?
      Lebt X-Drake?
      Lebt Hawkins?
      Wenn irgendeine Frage davon mit Ja zu beantworten:
      Was ist mit dieser Person?

      Was ist mit den Big Mom Piraten?
      Haben sie einfach so die Heimreise angetreten?
      Haben sie Tod ihrer Mutter akzeptiert?
      Wollen sie keine Rache nehmen?

      Was ist mit den Beast Piraten?
      Klar, sie wurden von Aramaki nochmal besiegt, aber befinden sie sich noch auf Wano?
      Sind sie geflohen?
      Wurden sie verhaftet?

      Zoros Herkunft?
      Da es angeteasert wurde. Hätte man das Thema ganz gelassen, hätte mir im Nachhinein besser gefallen.
      Aber Oda neigt dazu mehr und mehr Fragen aufzumachen als zu schließen. Dabei gibt es wirklich genug offene Fragen. Finde es nicht nötig immer mehr aufzumachen, da man sich Klärung wünscht.
    • berbo schrieb:

      Der Arc ist nun bald vorbei und für mich gibt es noch paar offene Fragen, die ich eigentlich gerne alle geklärt hätte.

      Lebt BigMom?
      Lebt Kaido?
      Lebt X-Drake?
      Lebt Hawkins?
      Wenn irgendeine Frage davon mit Ja zu beantworten:
      Was ist mit dieser Person?

      Was ist mit den Big Mom Piraten?
      Haben sie einfach so die Heimreise angetreten?
      Haben sie Tod ihrer Mutter akzeptiert?
      Wollen sie keine Rache nehmen?

      Was ist mit den Beast Piraten?
      Klar, sie wurden von Aramaki nochmal besiegt, aber befinden sie sich noch auf Wano?
      Sind sie geflohen?
      Wurden sie verhaftet?

      Zoros Herkunft?
      Da es angeteasert wurde. Hätte man das Thema ganz gelassen, hätte mir im Nachhinein besser gefallen.
      Aber Oda neigt dazu mehr und mehr Fragen aufzumachen als zu schließen. Dabei gibt es wirklich genug offene Fragen. Finde es nicht nötig immer mehr aufzumachen, da man sich Klärung wünscht.
      bei vielen fragen werden wir wohl ewig warten auf ne antwort

      die meisten weiß man nicht ob sie gestorben sind , manche müssen wir erst mal als tod sehen
      hawkins ,big mom und kaido z.b

      naja wir wissen nur das die big mompiraten die schiffe der WR angeriffen haben mehr auch nicht .


      beastpiraten ist auch so ein thema
      die meisten wahrscheinlich tod , da man gesehen hat was für ein aufwand es war raizou und shinbou zu heilen
      da ich nicht glaube das sie hilfe haben sind sie tod .
      aber flying six und jack da weiß man nicht was los ist ^^


      tja das zorro thema ist echt ne kack sache von oda
    • Die größte Enttäuschung ist für mich einfach Kaido

      Diesem Jahrzehntelangen Gehype, stärkste haste nicht gesehen, wurde der ganze einfach nicht gerecht.
      Mir fehlen sehr viele Begründungen, warum wieso weshalb.
      Oda hat Kaido einfach richtig Flach gelassen und das nervt tierisch.

      DressRosa war auch kacke, aber immerhin der Villain war da cool.
      Kaido war einfach nur schlecht ausgearbeitet den ganzen Ark über, hat keine Tiefe bekommen und lebte dauerhaft davon dass er eigentlich "Das" Monster war.
      Dabei wissen wir weder, warum die ganzen Hinrichtungen nicht funktioniert haben (Seestein HustHust), Warum Shanks ihn so einfach aufhalten konnte, was er eigentlich so drauf hat, denn sein Kampfstil war einfach nur enttäuschend, warum er Hörner hat undundund.

      Oda hat es definitiv nicht geschafft, Kaido im Vergleich zu den bisherigen Villains in irgendeiner Form einen anderen "Touch" zu geben, was ihn einfach nochmal mehr mit einem Kaiser identifiziert hätte, außer Einstecken und Smash
      ">
    • Hmm , also die Arc war nicht optimal abgearbeitet aber ich würde nicht behaupten , dass sie schlechter war als WCI oder DR oder TB.

      Man ist immer gehypt , wenn man eine neue Insel ansteuert , weil man auf die neuen Abenteuer , Fähigkeiten , Charaktere , Flashbacks , Verbindungen zu anderen Strängen etc erwartet. Und wenn diese abgearbeitet wurden , und man nur noch die Fights hat , dann wird es oft auch zu lang.

      Crocodile oder Doffy hat man auch nicht sofort abgearbeitet. Da kam erst später anhand von Panels oder Coverstory , dass sie gefangen genommen wurden. Somit muss man sich bei kaido und Mom gedulden.

      Die Big Mom Crew schaffte (wieso auch immer) den Weg nicht ins Innere von Wano , auser Perospero. Dort wird man wohl auch erst eine Coverstory bekommen ,um zu sehen wie dort der weitere verlauf ist.

      Deswegen seh ich sowas jetzt nicht für tragisch.

      Was ich aber tragisch finde , ist zb die verpasste Chance Zorro einen erweiterten Flashback zu verpassen.

      Er traf als Kind den Gründer seines Dorfes , der gleichezitig der größte Schmied war aber auch nur als Random Guy. Es gab nichtmal ein BEzug , wie zb du bist der junge von dem und der. Zorros Ähnlichkeit mit Ushimaru und Ryuma ist erschreckend aber auch dort kam keine Aufklärung. Selbst ein Onimaru hätte mehr beisteuern können. Auch die Tatsache das eine Tashigi Schwerter sammelt und Kuina ähnelt , konnte nicht untergebracht werden oder zorro´s Sensei der ja Denjiro auch Ähnlich war. Also entweder gibt es viele Zwillinge ohne Verwandschaft oder Oda trollt uns für einen gewissen Zeitpunkt. Aber selbst die Verabschiedung von Ryuma fehlte. Das war doch eigentlich der größte Grund wieso man sich auf Wano freute. Der Mann , der der beste Schwertkämpfer werden will , im Land der Samurai ohne Mehrwert. Ein Kampf gegen Killer , King und onimaru aber mehr nicht. Sehr Mau
    • Ich hatte mich jahrelang auf den Wano Arc gefreut, weil ich dachte ENDLICH KRIEGT ZORRO SEIN ARC

      Und was ist daraus geworden? Wir haben wieder nur paar Fetzen an Infos bekommen, mehr nicht. Natürlich kann Oda hier noch eine Rückblende zeichnen, wie Zorro beim Grab von Ryuma war, aber es ist einfach nicht das gleiche wie wenn wir es live erlebt hätten.

      Oda hatte einfach die Chance, nach 25 Jahren uns endlich die gewünschte Story zu Zorro zu liefern und er hat es verpasst oder bewusst nicht gemacht.

      Wer weiß, vlt. kriegen wir irgendwann unsere Story zu Zorro.
      Hoffentlich leben ich bis dahin noch.
    • Somit hätte man auch mindestens vllt ein familienmitglied von Zorro erfahren. Kozaburo reiste mit einer Handvoll anderer Samurai los , um die Welt zu entdecken oder wieso auch immer und sie liessen sich auf Zorros Heimat nieder. Es wurde doch auch angeteasert (oder bin ich falsch) , dass sie al Piraten für wahrgenommen wurden und dadurch die Insel von Piraten Samurai gegründet wurde?

      Wie auch immer - Ist Zorro nun einer vom Wano Volk oder nicht. Familienname sagt erstmal nein aber das kann ja auch andere Gründe haben.
    • Ich Bin so froh das der schlechteste Arc aller Zeiten vorbei ist. Hab mich noch nie so verascht gefühlt wie diesen 4 Jahren..

      Kommen wir zum1 Punkt Zeichnen Styl der war so unglaublich Schlimm, manchmal habe ich schneller die Seiten geblättert als ich gerne hätte weil mich dieser Zeichnen STyl so angekotzt hat, Linien nicht richtig gezeichnet ob Oda das 1 mal Zeichnen gelernt hat.. hat mir schon50% mir denn SPass genommen hoffe der nächsten Arc wird endlich wieder besser...

      Denn kommen wir mal zu einer Sache da wo ich komplett ein Nika Anfall bekommen könnte, wenn man mal betrachtet was WanoKuni eigentlich ist was auf dieser Insel alles erschaffen wurde/ oder gibt..

      Seestein= Es kommt aus Wano Kuni wird da abgebaut und verarbeitet, habe wir einfach 0,0000 davon gesehen was mich so unglaublich wütend macht. Ein Panel hätte schon gereicht, aber NEIN.

      Schwerter: angeteasert Schwerter die wir nicht gesehen haben/action, ja das kotzt mich derbe an, es waren Königschwerter hier hätte man die Chance gehabt, alles uns näher zu bringen/ beleuchten wäre nur 1 Panel gewesen, Enma Action haben wir gesehen das war auch wieder, keine Flashback wie geschmiedet wurde nichts......

      Poneglyhe/und Ihre Schrift: Alle Poneglyh wurde auf wano kuni erstellt aus Material was unzerstörbar ist, keine Erwähnung hätte auch 1 Panel gereicht oder einen Satz..

      Kaidoo Inseln: Ja er hat so weit wir wissen mehrere inseln, von einer wussten wir die Winter Insel wo Waffen gebaut wurden keine Erwähnung was jetzt aus diesen Inseln wurde hätte man mit 1 panel oder Satz sagen können was jetzt sache ist.

      Kaidoo Flashback so gut wie nicht vorhanden die 2 Panel waren für mich kein flashback 0 irgendwie empfinden für Kaidoo der mir Gedächnis bleibt wo ich sage ich wow Kaidoo der geilste, aber wenigstens haben wir von Kaidoo erfahren HAKI kann alles und Haki übertrifft alles, das war wirklich ein wichtiger Satz danke dafür.

      verschiedene Insel Teile von Wano Kuni: auch da hätte man 2 Panels zusätzlich uns zeigen können denn manche Gebiete haben wir gar nicht gesehen.

      Zorro wollte das Grab von Ryuma besuchen, auch nicht gesehen Danke. An Teasern die Dinge denn aber nicht mal zeigen ist wohl bei Oda Mode geworden.

      4 Jahre zieht er Wano Kuni in die länge bis zum erbechen, und auf einmal besiegt Ruffy Kaidoo ganz schnell mit einer Faust Attacke Schlag/Haki.. Nicht irgendwie was wir nicht schon 100 mal gesehen haben ,für Kaiser ist das alles nur Lame und langweilig gewesen..

      Und weil Kaidoo und BigMom so langweilig waren hat er vermutlich das selbst erkannt sie in die Lava geworfen Besiegt .. Keine Erwähnung ob sie tot sind oder net lol............ hätte er 1 Satz ja sagen können, aber Sry Oda das zieht nicht mehr anteasern, oder 500 Frage entfachen davon gefühlt 100 beantworten ist komplett die Luft Raus, nach 4 halb Jahren mehr als verständlich..

      Kämpfe waren zum größte Teil alle Lame, außer Zorro vs King der war cool, achso das Erwachen von LAW fande ich geil vieleicht sollte Oda normal denn Satz überdenken das Haki alles kann Law TF kommt denn Haki gefährlich nach denn 4 mal Growm/Room Attacke von Law und Big Mom war am Ende.

      Naja kommen wir zu Green Bull, er sollte das Land erblühen, und Wälder errichten das war sein Job , 2 Kapitel Später kam Promo Werbung für denn Shanks Film, denn Oh was wie ein Zufall SHANKS kam und hat Green Bull mit Königshaki in die Schranken gewiesen ,Green bull ist erstarrt und hat sich zurückgezogen. HAPPY END delüx für Wano Kuni..

      Im Allen gebe ich denn Wano Kuni Arc 3 von 10..

      Hoffen wir mal das der Elban Arc richtig rein haut.. Und bessere Zeiten uns bevorstehen.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von kaidoo ()

    • Für mich war bis dato der FMI der absolut schlechteste Manga/Anime Arc aller Zeiten und ich habe schon einige Manga gelesen schlechte als auch gute wie etwa Naruto, Dragonball, Bleach, Hunter x Hunter, Aot, MHA, Death Note, Dr.Stone, Demon Slayer und und und, jetzt das große Aber. Wano hat nochmal alles getoppt. Eine absolute Enttäuschung. Es fing mit der länge an, das unnötige gestrecke der Vorbereitung und ich lasse mal die ganzen Arcs wie DR, PH usw außen vor.
      wir betreten Wano die SHB wird sofort getrennt, keine richtige Interaktionen, lahme Kämpfe, lahme Knast Story, eine Flut an Silhouette, es war der Arc der Silhouette alle 3 Chapter tauchte eine auf. Mit Orochi den schlechtesten Antagonisten gewählt. Die Informationsflut war sehr gering. Nix über Seestein gelernt, über der Schwertkunst und das im Land des Seesteins und der Schwerter, dann die ständigen Powerups gegen Kaidou.
      Ruffy konnte Ryou
      Ruffy konnte dann KH
      und dann Gear5 bzw das Erwachen
      Der Kampf hatte keine klaren Linie. Es wirkte so als sein er in seiner Baseform Kaidou ebenwürtig, dann hat Gear5 nicht gereicht wtf?

      Sanji wie immer die größte Enttäuschung. Mit Queen hat er auch den dämlichsten Gegner bekommen. Jemand der sich selbst verletzt. Es wurde zuviel Zeit Ororchi gewidmet das Zorro und Sanji vernünftige Kämpfe zu spendieren. den Kampf gegen King haben ich nicht so gefühlt wie gegen Mister One oder Lucci. Ich bin sprachlos, habe gesehen wie Kishi sein Werk gegen die Wand gebrettert hat und Oda tut es seit dem TS. Um einen dämlichen OP Film zu promoten werden wichtige Panel geopfert. Shanks der vor Wano rumirrt und ein Greenbull dessen Mission bis heute keinen Sinn ergibt. Kaidous Bande wirkte lachhaft. Ist Udon ein Gefängnis gewesen oder eher ein Hotel für Kid und Ruffy?
      Und was macht die WR? Auch planlos.
      Und diese ganze Geheimnisse. Ist es schwer nach 1050 preiszugeben was das Pluton genau ist? Wie hoch die restlichen Kopfgelder sind? Das sind maximal 4 Panels, ne stattdessen schenken wir Orochi 100 Panels.
    • Der Wano Kuni-Arc ist vorbei und wir sind in der Geschichte schon auf der nächsten Insel. Da will ich mich mal an einem persönlichem Fazit versuchen.

      Ich fange am besten mit dem allgemeinen Storyverlauf an.

      Der Anfang war an sich ganz gut, auch wenn sich hier schon gewisse Längen abgezeichnet haben. Der erste richtige Tiefpunkt war für mich, als Ruffy seine erste Niederlage gegen Kaido erfuhr und der damit verbundenen "Gefangenschaft" in Udon. Nicht nur war der Kampf ein sinnloser Hype in Richtung Kaido, der ganze Plot um Udon war schlecht konstruiert und dämlich inszeniert. Weder wurde hier eine gefährliche Atmosphäre geschaffen, noch hat es Oda geschafft die Beast-Piraten als eine Kaiserbande darzustellen. Auch wurde in der Story, abseits von Udon, zu diesem Zeitpunkt vieles gestreckt, gehyped, und wieder im Nichts versenkt. Die Einbindung der BM-Piraten in diesem Arc, ohne jegliche Relevanz in die diesem, wäre nur ein Beispiel dafür, was in Wano Kuni schief gelaufen ist.
      Bis zum Sturm auf Onigashima war der Arc für mich ein Flickenteppich welcher aus an den falschen Stellen gehetzten und an den noch falscheren Stellen gezogenen Handlungen besteht. Und was auf Onigashima passierte, war nicht wirklich besser, nur werde ich ersteinmal noch kurz auf den Flashback von Oden zusprechen kommen.
      Dieser hatte mir recht gut gefallen, was auch daran liegt, dass dieser im Gegensatz zum restlichen Arc eine klare Linie hatte. Was mir dennoch negativ in Erinnerung geblieben ist, war die erste Konfrontation zwischen Oden und Kaido/ Orochi im Schloss des Shogun. So eine dämliche und haarsträubende Begründung über deren Ausgang, hatte einen sehr faden Beigeschmack auf den Rest der Geschichte im Flashback hinterlassen. Idiotenfürst war danach definitiv der richtige Spitzname für Oden.
      Auf Onigashima hat man im Endeffekt da weiter gemacht, wo auf den Festland von Wano aufgehört wurde. Viel Hype, viel unnötige Nebenschauplätze, vieles angedeutet und ebenso ist vieles im Sand verlaufen. Das es sich um einen "Krieg" auf Onigashima handeln sollte, fande ich auch schlecht umgesetzt. Es hatte mich eher an Ennies Lobby, denn an Marine Fort erinnert. Allein der Grundaufbau der Arcs von Wano und EL ist schon sehr ähnlich, natürlich jeweils unter einer anderen Prämisse, aber doch mit vielen Parallelen. Onigashima hatte neben dem Kampfgeschehen mit einigen Nebenhandlungen zu kämpfen, die einen immer wieder aus dem Erzählfluss gebracht haben, wie z.B. alles um Yamato. Und auch hier galt wieder, dass alles unnötige unendlich in die Länge gezogen werden musste und wichtige, bzw. Interessante Sachen, wie die Kämpfe, schnell abgearbeitet wurden. Das Sahnehäubchen war der dümmliche Kampf von Kaido und Ruffy, welcher in der schwachsinnigen Geschichte um Nika, seinen Höhepunkt fand. Dazu noch die schmucklose Niederlage von Kaido und der seltsame Abschluss vom Wano-Arc. Insgesamt war der ganze Arc, vom Anfang bis zum Ende, konsequent wirr erzählt und wirkt vielmals unrund in seiner Struktur.

      Wo lagen die Probleme?
      Am Anfang wäre definitiv die Erzählweise zu kritisieren. Immer im extrem zwischen zäh und gehetzt, wurde die Geschichte erzählt, der oftmals der rote Faden gefehlt hat. Ich persönlich hätte immerwieder das Gefühl, dass der Autor nie so richtig weiß, wo er hin will. Das hat dazu geführt, dass Handlungsstränge im Sande verlaufen sind, oder Handlungen unsinnig waren, deplatziert gewirkt haben oder zuviel des guten waren.
      Beim Thema zuviel kommen mir gleich noch die Charaktere in den Sinn. Es kamen viel zuviele und dazu noch schlecht ausgearbeitete Charaktere im Arc vor. Schon alleine die BM-Piraten, Yamato, Marco oder Aramaki hätte es nicht gebraucht. Eine sinnlose Verschwendung an Panels, die für andere Sachen wichtiger gewesen wären, z.B. die SHB (außer Ruffy).
      Stichwort SHB. Wenn sie mal etwas Screentime bekommen haben, waren meistens nur für irgendwelchen inflationären Blödsinn gut. Die Strohhüte werden in ihrer eigenen Geschichte zu Statisten degradiert, von Gestalten wie Kinemon, Shinobu und Momo. Viel positives ist mir vom Anfang des Arcs, bis zum Angriff auf Onigashima, was die SHB da groß geleistet hat, nicht in Erinnerung geblieben. Da bin ich sehr unsicher, wo da die Reise noch hingehen soll. Außer bei Goldjunge Ruffy.
      Der geistig minderbemittelte Peter Pan mit dem Piratenkönig-Komplex, einem ausgeprägten Mitteilungsbedürfnis und dem ungesunden Hang, sich in die Scheiße zu reiten, aus dem ihm andere wieder heraushelfen müssen. Unfähig zu einer Charakterentwicklung oder einer Selbstreflexion seiner Taten, rennt er lustig und unbekümmert durch die Welt und grinst dabei dämlich.
      An was denkt man in diesem Arc, wenn das Wort dämlich fällt? Richtig, neben Ruffy und Oden, trifft das auf so jeden Antagonisten im Wano-Arc zu. Ob die Beast-Piraten, Big Mom und ihre Brut, Orochi und seine Lakaien bis hin zur CP-0, Aramaki und der Weltregierung. Bis auf King und evtl. Perospero kann man keinen als kompetent oder besonders schlau betiteln. Kaido der den einzigen Menschen tötet, der die Porneglyphen zu diesem Zeitpunkt lesen kann. Die Beast-Piraten, mit Queen als Galionsfigur, die absolut nix gebacken kriegen und eigentlich nichts weiter sind, als eine degeneriert Schlägerbande. Die Kinder von Big Mom sind auch nicht besser. Die schaffen es ja nicht einmal einen verdammten Wasserfall rauf. Das sollen Kaiserbanden sein, aber wirken wie Witzfiguren. Wie können solche Vollidioten so weit oben in der Nahrungskette sein, wenn man scheinbar zu debil im Schädel ist, um die einfachsten Aufgaben zu bewältigen. Genauso die Weltregierung: "Wir müssen verhindern, dass Nika wieder erscheint!" Zack, Nika wurde wiedererweckt, mit freundlicher Unterstützung der CP-0. Die haben ja scheinbar nicht Mal versucht die gestohlene Nika-Frucht wieder zurück zu holen. Was kann schon groß passieren? Selbst wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich nicht drüber lachen, dass scheinbar fast jeder Gegner der SHB, seit sie in der Neuen Welt sind, mit Matsch im Kopf gesegnet ist.
      Der ganze Blödsinn um Nika, Yamato und auch das Auftauchen von Aramaki und Shanks. Das Alles wirkt so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich nach dem Mehrwert für die Geschichte fragen muss. Da komme ich nur zu dem Schluss, dass sich um Hype ohne Sinn handelt.
      Auch viele der Kämpfe waren jetzt nicht so der Hit. Chopper und Brook sind gar nicht erst in den Genuss eines richtigen Kampfes gekommen und der von Lysop wurde ja von Big Mom unterbrochen. Nami's Kampf kann man eigentlich auch getrost Big Mom zuschieben, oder auch Zeus, der im Endeffekt Ulti den Gnadenstoß verpasst hat. Robin und Franky haben für mich die beste Performance abgeliefert und da gibt es auch nichts zu beanstanden, außer das die Kämpfe Recht kurz waren, aber das trifft auf alle zu. Die Kämpfe von Sanji und Zorro waren recht enttäuschend. Der von Sanji war wie nicht gekonnt und nicht gewollt, was aber auch an Queen lag, der einfach zu inkonsistent vom Charakter bis hin zu seinen Fähigkeiten war. Dem Kampf von Zorro hätte noch ein Kapitel gut getan, da die Überlegenheit von King am Ende recht schnell passé war und ein Kampf auf Augenhöhe nie wirklich zur beobachten war.
      Law und Kid vs. Big Mom war, wie der Kampf von Sanji, weder Fisch noch Fleisch. Ich hatte nicht Eindruck, dass dieser Kampf von Anfang an so von Oda geplant war und kam daher auch blutleer und schlecht umgesetzt rüber. Zum Schluss noch Ruffy vs. Kaido. Diesen Kampf kann ich schlecht einordnen, da hier von keinem reinen 1 gegen 1 zu reden ist und Ruffy auch 2 oder auch mehrere Male verloren hatte. Dazu noch die 3 Powerup's die es gebraucht hat, damit Ruffy so weit kommen konnte, machen es am Ende auch nicht besser. Und wenn man bedenkt, gegen wen alles Kaido gekämpft hat und wie viel er einstecken musste, ist es doch erstaunlich gewesen, wie fit er noch war, bevor er den letzten Schlag kassiert hat. Auch hier hat es dem Kampf an einem Grundgerüst gefehlt und am richtigen Tempo.

      Was mich am meisten ärgert, ist das Potenzial, welches wieder liegen gelassen wurde. Das Setting vom feudalen Japan hatte mir Anfang sehr gut gefallen, aber es wurde einfach nicht genutzt. Wir hatten einen Sumoringer, ein paar unbrauchbare Ninjas, noch mehr unbrauchbare Samuraikrieger und ein bisschen japanisches Folklore. Das war's. Am Ende war die Idee, Wano Kuni mit den Beast-Piraten in Verbindung zu bringen, dahingehend wahrscheinlich nicht sehr förderlich. Da hatte ich mir doch mehr versprochen.
      Über Orochi ärgere ich mich auch sehr. Schöner wäre ein stolzer Samurai gewesen, welcher sich mit Kaido eingelassen hätte, um sein Volk zu schützen. Später hätte er sich selbst hassen können, weil er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, hätte heimlich die Rebellen unterstützen können und wäre im Kampf gegen Kaido den Heldentod gestorben. So aber bleibt er ein reines Hassobjekt, dass nichts auf dem Kasten hatte, außer seine hässliche Visage zu vervielfältigen.

      Die Stärkeverhältnisse waren auch wieder eine Geschichte für sich, aber das Kind ist sowieso schon lange in den Brunnen gefallen, dass es sich nicht mehr lohnt, sich darüber aufzuregen.

      Zum Schluss hat sich auch in diesem Arc wieder bestätigt, dass es so gut wie keine Konsequenzen für die Protagonisten gibt. Zorro mit seiner Wundermedizin oder Sanji mit seinen Mutantengenen? Nö, aber erstmal Hype. Kinemon wurde in der Mitte geteilt? Kein Problem, da war doch Mal was mit Law. Ja, Izou und Ashura sind gestorben, aber mal ganz ehrlich, die namhaften Verluste auf Seiten der Allianz sind sehr überschaubar. Selbst der alte Hyo lebt noch. In dem Arc hat es komplett an der Gefahr gefehlt, sich mit einem Kaiser anzulegen. Z.B das so bedrohliche Gefängnis in Udon, hat sich letztlich als Ringelpiez mit anfassen herausgestellt. Das gegen Ende des Kampfes gegen Kaido dann auch noch die Cartoon-Sketche ausgepackt wurden, hat der Sache den letzten Rest an Ernsthaftigkeit genommen. Wie soll man da noch mitfiebern? Spannung geh weg, jetzt kommt One Piece.

      Einer der schlechtesten Arcs ist vorbei und ich hoffe, dass das Niveau nicht noch weiter sinkt und man sich mit Werken, welche gegen Ende komplett versagt haben (Naruto und Bleach z.B.), in einem Atemzug nennen lassen muss. Das Weltgeschehen und Egghead machen zwar bis jetzt sehr viel Spaß, aber bei letzterem sind schon wieder gewisse Tendenzen zu entdecken, die mir Bauchschmerzen verursachen. Positiv bleiben fällt nach Wano sehr schwer.
    • Mit etwas Abstand auf den Arc und aufgrund des doch mulmigen Gefühls, das mich beschleicht, dass wir nochmal für durchaus längere Zeit nach Wano zurückkehren könnten, hier mein Fazit:

      Wano war ein Arc der Extreme: sehr hohe Höhen, aber extrem tiefe Tiefs. Man sollte meinen, diese Extreme würden sich wegstreichen und man würde in der Mitte herauskommen, doch so leicht ist es leider nicht. Man darf nicht vergessen, dass OP eine durchaus lineare Story ist, d.h., je näher man dem endgame kommt, desto höher die stakes und desto mehr Geheimnisse werden gelüftet. Das liegt in der Natur der Sache bzw. Story. Meine, mit Abstand, liebsten Dinge von Wano, Roofpiece und Oden's Flashback, hatten eben nur bedingt was mit dem jetzigen Wano bzw. waren die absoluten Highlights in diesen Dingen und Charakteren geschuldet, die eigentlich nichts oder wenig mit Wano zu tun hatten (Roger's Reise, Supernovae vs. Kaiser) und das ist mMn kein Zufall. Oda hat sich ordentlich verhaspelt und ich kann das schon nachvollziehen: er wollte hier unbedingt sein Meisterwerk schaffen, seine Heimat in sein Werk integrieren und das mitten in der Pandemie. Auch denke ich hat er selbst eingesehen, dass Wano nicht das hielt was er versprochen hatte, deswegen auch der Monat Pause um die finale Saga zu sortieren.

      Eigentlich konnte Wano nur verlieren: 10 Jahre geteasere und Hyperei, PH, DR und Zou basically nur build-up dafür, die Crew wird gespalten, damit die Wano Charas auch genug Spotlight bekommen, und dann war es einfach nicht das, was man sich erhoffte als Fan. Der Pay-off bzw. die Klimax, waren einfach underwhelming.

      Overhyped und underwhelming sind auch die zwei Wörter mit denen ich Wano als gesamtes beschreiben würde.

      Das erste und imho größte Problem sind die Charaktere von Wano: Ich denke hier hat Oda teilweise völlig ins Klo gegriffen. Bei Momo und Kinemon hab ich immer nur die Tage gezählt, wann die endlich wieder verschwinden, die achsotollen legendären Schwertscheiden und Samurai im Generellen waren eigentlich nur Nasenbohrer, genauso wie die Yakuza, die von Kaidos fodder freakshow Bande absolut kein Land sahen. Oden und Toki, waren die eindeutig besten und interessantesten Charaktere, kein Wunder, dass die sterben mussten, neben denen hätten diese ganzen Pappenheimer noch erbärmlicher ausgesehen. Denjiro war imho der einzige Charakter der Schwertscheiden, der was drauf hatte (verschwand dann auch auf halben Wege durch den Raid). Kanjuro als Verräter war wenigstens interessant und außer seinen 1000 Toden auch gut abgehandelt. Inu und Neko durften immer YCs wegklatschen, aber finde nicht, dass die unbedingt Schwertscheiden sein hätten müssen - 9 waren da einfach zu viel (habe gehört es hätten ursprünglich nur 4 sein sollen - wäre besser gewesen). Außerdem deuteten die doch an, dass sie bereit wären ihr Leben zu lassen, oder? Nun das taten auch nur 2 so irrelevante Schwertscheiden, dass sogar Oda nichts dagegen hatte, diese über die Klippe springen zu lassen. Und das ultimative Selbsteingeständnis, dass auf dieser Insel voller legendärer Samurai nur Flaschen wohnen kam doch in der Form von Yamato, die sagte, die im Grunde sagte: "Ich muss hier bleiben, weil der neue Shogun und seine Anhänger michts selbst gesch***en bekommen".

      Noch dazu kam das Problem, dass es sich nie wie ein Krieg gegen einen Kaiser anfühlte, nie fühlten die Strohhüte und die Allianz sowas wie Verzweiflung und das obwohl sie sogar gegen zwei Kaiser kämpften. Im Grunde war es doch so, Kaido klatscht Ruffy ohne Probleme weg, bis zufällig seine Götterfrucht erwacht und er ihn wegklatscht. Dazwischen stalte Yamato diesen einfach bis Ruffy von seinem powernap aufgewacht ist und genug gegessen hat. So wie in jedem Krieg mit einem Kaiser halt. Da hätte man Kaido gleich fragen können ob man eine Kakao Pause machen könnte. Kaido hätte Momo vor Ruffys Augen kreuzigen sollen und alle Schwertscheiden nacheinander den Gar ausmachen sollen - das hätte ihm vielleicht mal gezeigt worum es hier geht und, dass es vorbei mit den Piratenspielchen ist. Denjiro vielleicht am Leben lassen, damit Hiyori als neuer Shogun einen Mentor hat und das Land zwei Leuten überlassen, die 20 Jahre Erfahrungs ammeln konnten und kein heulendes, im wahrsten Sinne des Wortes, man-child oder ein furzender, inkompetenter Kasper sind. In jedem Shonen, wei auch hier in OP. ist doch eines der Themen, dass die nächste Generation immer die vorherige übertreffen wird, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Oda Momo als Oden überlegen oder gar ebenbürtig auf halbwegs glaubhafte Art darstellen möchte.

      On top of that noch die schlimmsten pacing issues die OP jemals hatte und man hat einen unbeschreiblichen clusterfu** von einem Arc, der einfach nicht Mal im Ansatz das hielt, was er versprach und all die Opfer einfach nicht wert war. Das tut mir auch ehrlich Leid für Oda, aber hier scheint mir doch eine Paralle zu Kishimoto aufzutreten, und zwar, dass beide ihren Meisterarc in den Sand gesetzt haben. Oda hat noch mit der finalen Saga noch die Chance, das hinzubiegen. Allem Anschein nach scheint er die richtigen Lehren daraus gezogen zu haben und ich freue mich, dass er wieder im Groove ist freue mich auf jedes neue Kapitel wie ein Kleinkind. Wollte gar nicht so negativ sein, aber iwie war hier viel Frust angestaut lol