Romance Dawn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hallo,

      da ich heute One Piece Red und One Piece Blue bekommen habe *freu* ist mir aufgefallen das es noch keinen Theard zu dem Thema Romance Dawn gibt(Hab die Suche 3 mal benutzt). Deshalb wollte ich jetzt mal hier fragen was ihr von der Geschichte haltet. Da es von Romance Dawn zwei Versionen gibt möchte ich hier sagen das ich hauptsächlich die meine wo Ruffy seine Strohut von Shanks bekommt und nicht von seinem Großvater wie in der ander Fassung. So werde hier mal kurz eine Zusammenfassung schreiben .Also:

      Romance Dawn


      Auch in Romance Dawn heißt unser lieber Ruffy Ruffy. Auch hier hat er seinen Strohhut, von wem er den bekommt ist ja weitgehend bekannt. Doch hier möchte er nicht Piratenkönig werden sondern ein "Peace-Main" werden. Er ist auch alleine auf einer kleinen Nussschale unterwegs deren Segel aus verschieden Jolly Roger´s besteht. Denn die Aufgabe eines guten Piraten die "Peace-Main" genannt werden ist böse Piraten die "Morgania" genannt werden auszurauben. Das hat Ruffy schon ganz gut hinbekommen da er schon 4 Flaggen als Segel benutzt. Jetzt will er natürlich noch mehr, die Chance dazu bekommt er direkt. Er sichtet nämlich eine Jolly Roger und zwar die von "Sichelbart". Das eigentliche Vorhaben von Sichelbart war eine Stadt zu überfallen. Die Einwohner dort sind ziemliche Angsthasen, bis auf eine Frau. Ihr Name ist "Silk" (-Nami One Piece) sie will gegen die Piraten kämpfen doch die anderen wollen ihr nicht helfen. Als das Schiff anlegt will der Bürgermeister mit Sichelbart verhandeln. Doch nicht Sichelbart kommt von dem Boot sonder Ruffy. Er hat die gesamte Mannschaften von Sichelbart besiegt und gefäselt. Und wie wir Ruffy kenne erkennt ihr zuerst überhaupt nicht die Lage und fragt nur nach Futter. Der Bürgermeister, der immer noch denkt Ruffy sei der Pirat zeigt ihm den Weg zu einem Restaurant. In dem Lokal ist aber auch Silke, die Ruffy dirket zur Strecke bringen will. Nach kurzem Geplänkel freunden sich die beiden an und Ruffy erzählt ihr warum er Peace-Main werden will und woher er seinen geliebten Strohut hat. Doch Sichelbart und seine Mannschaft können sich befreien und attakieren die Stadt. Ruffy will die Piraten platt machen, doch da die Bewohner immer noch denken er sei Sichelbart fesseln sie und die Piraten können die Stadt gemütlich ausräumen. Doch als wär das nicht genug muss er natürlich noch Ruffy Strohut nehmen und auf ihn treten. Dadurch wird Ruffy so wütend das er das komplette Schiff von Sichelbart zerört und den Bewohner ihr Geld zurückgibt und noch die anderen Schätze die auf dem Schiff waren. Am Ende segelt Ruffy weiter mit einer neue Flagge an seinem Mast nämlich die von Sichelbart.


      So jetzt mal meine eigene Meinung zu der Geschichte. Ich finde sie sehr witzig da alle Peronen eine sehr ich nenne es jetzt mal Temprament volle Aussprache haben. Auch gut finde ich wie er Ruffy darstellt da es sehr nah an den Ruffy aus One Piece rankommt.
    • Also das mit dem Zechenstil find ich überhaupt nicht naja da hat wohl jeder seine eigene Meinung !!
      B2T : Romance Dawn find ich nicht so toll sie hat ja auch nichts mit der wirklichen Story zu tun und so aber was ich gut find ist auch das Bild am Ende das Ruffy zeigt wenn er groß ist .... Oda hat aber auch gesagt das Ruffy in One Oiece nie älter werden wird !
    • Ich finde dafür, dass es ne Kurzgeschichte ist, ist Romance Dawn sehr gut durchdacht und strukturiert und nicht iwi zusammengequetscht, damit es bei einem Kapitel bleibt oder ähnliches.

      Den Zeichenstil finde ich übrigens ehrlich gesagt ein bisschen besser als den von One Piece--zumindest am Anfang. Mittlerweile mag ich den OP Stil doch lieber...
    • Ich find es ganz nett aber an OP selber kommt es nicht heran.
      Am geilsten ist wirklich das Bid am Ende, wo Ruffy erwachsen ist, schade, dass wir das in OP wohl nicht sehen werden, wär ja zu cool, die ganze Shb mal 10 Jahre weiter zu sehen^^.
      Aber auf diesem Bild sieht er Shanks total ähnlich.
    • Original von Jolly Roger
      Blöde sind nur die Unterscheidungen Peace Main und Morgania. ^^

      Finde ich ganz und gar nicht und vom Prinzip her wurde diese Unterscheidung in One Piece ja auch nicht verworfen, ganz im Gegenteil. Nur die Begriffe sind in der Form eben noch nicht gefallen, was ja aber nicht heißt, dass dies nicht noch passieren wird. Ich schätze mal, dass in der Neuen Welt, wo es ja auch um die großen Piraten geht, eben dieses Thema eventuell sogar zur Sprache kommen wird.
    • Naja, glaube ich eher nicht, denn es soll doch keine anlehnung an romance dawn stattfinden oder? Gerade deswegen gibts doch One piece oder net?
      Naja New World schön und gut,aber ob sich etwas grundlegend ändern würde,naja wär schon komisch
      Du siehst schwarz?....dann mach deine Augen auf!
    • Original von malzbier
      Naja, glaube ich eher nicht, denn es soll doch keine anlehnung an romance dawn stattfinden oder?

      Wenn es keine Anlehnung an Romance Dawn geben soll, dann dürfte es weder Luffy, noch Shanks, noch Luffys Großvater in One Piece geben. Und auch keine Teufelskräfte, und, und, und..

      Die Idee zu One Piece basiert nun mal auf den Romance Dawn Kurzgeschichten, Punkt.

      Naja New World schön und gut,aber ob sich etwas grundlegend ändern würde,naja wär schon komisch

      Was hat denn das mit grundlegender Änderung zu tun? Die Unterscheidung zwischen Peace Main und Morgania findet nach wie vor in One Piece statt, nur eben nicht unter Verwendung dieser Begriffe. Es gibt nun mal eben einfach "gute" Piraten, wie Luffys Bande, die einfach nur ein Leben in Freiheit und Abenteuern anstreben, ohne dabei jemand etwas Schlechtes zu tun, und eben böse Piraten, wie z.B. Don Kriegs Bande, die andere überfallen und ausrauben, plündern, etc.

      Zu sagen, dass diese Unterscheidung in One Piece nichts zu suchen hätte, würde also implizieren, dass ihr Luffy und seine Bande mit all den Mördern und Plünderern gleichsetzen wollt.


      Ich persönlich halte es jedenfalls für recht wahrscheinlich, dass Oda diese Begriffe eines Tages auch noch in One Piece hervorgraben wird, genauso wie er es (Achtung: Spoiler) vor Kurzem erst mit Luffys Großvater oder Ryuma gemacht hat.
    • Original von malzbier
      Naja, glaube ich eher nicht, denn es soll doch keine anlehnung an romance dawn stattfinden oder? Gerade deswegen gibts doch One piece oder net?
      Naja New World schön und gut,aber ob sich etwas grundlegend ändern würde,naja wär schon komisch

      Wenns keine anlehnung an Romance Down oder andere Werke Odas werden sollte, warum laufen dann im Manga SDhanks, Garp und Nami rum? Selbst Wanted wird in One Piece geehrt, in dem Ryuma von den toten auf erstanden ist. Zudem gibt es wie Fierce schon sagte die Peace Man und die Morgias schon, nur werden sie nicht so tituliert. Aber wer weiß, was in der New QWorld sein wird...
    • Naja, aber Peacemain definieren sich ja dadurch, dass sie Morgania jagen und Abenteuer erleben wollen.. letzteres tut die SHB ja auch, nur ist das Hauptziel der meisten "Peacemain (in OP)" und auch von Luffy ja immer noch das One Piece, von dem ja in Romance Dawn noch nicht mal gesprochen wurde.
      Außerdem haben ja auch die anderen SH komplett andere Ziele und die Weltregierung/Marine existiert scheinbar gar nicht.
      Des Weiteren ist der Großvater in RD ein Peacemain, die halt Gerechtigkeit und eine abwegs regegelte Ordnung repräsentieren..

      Imo wirds nichts passieren, eine Unterteilung ist nicht notwendig, sonst würde das mit dem Kopfgeld auch überhaupt keinen Sinn machen.
      Die einzig relavante Unterteilung ist die der Drei-Macht.
    • Mir gefällt dieses Ur-One Piece sehr gut. Interessant zu sehen, wie die Anfänge der Charaktere waren, die wir alle heute so gut kennen. Zum Beispiel vom Zeichenstil her. Silk ähnelt Nami, ganz klar. Wobei Oda gerade am Charakter noch einiges verändert hat. Luffy ist so ziemlich Luffy. ^^

      Auch die so vertraut scheinende Komik, blinzelt immer wieder durch. Auch muss ich einigen Vorrednern zustimmen, die bestimmte Parallelen, die Handlung betreffend aufzeigen. Diese sind ohne Frage vorhanden, siehe nur die Teufelsfrüchte usw.

      Selbstverständlich hat Oda viele Elemente abgewandelt und weiterentwickelt aber ich glaube, dass ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass One Piece zu einem großen Teil auf Romance Dawn basiert.
    • Original von kostja
      Mir gefällt dieses Ur-One Piece sehr gut. Interessant zu sehen, wie die Anfänge der Charaktere waren, die wir alle heute so gut kennen. Zum Beispiel vom Zeichenstil her. Silk ähnelt Nami, ganz klar. Wobei Oda gerade am Charakter noch einiges verändert hat. Luffy ist so ziemlich Luffy. ^^

      Auch die so vertraut scheinende Komik, blinzelt immer wieder durch. Auch muss ich einigen Vorrednern zustimmen, die bestimmte Parallelen, die Handlung betreffend aufzeigen. Diese sind ohne Frage vorhanden, siehe nur die Teufelsfrüchte usw.

      Selbstverständlich hat Oda viele Elemente abgewandelt und weiterentwickelt aber ich glaube, dass ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass One Piece zu einem großen Teil auf Romance Dawn basiert.


      Ich stimme dir absolut zu, OP wird zu einem guten Stück auf RD 1+2 basieren.

      Besonders bei RD2 (1996) fällt auf, wie ähnlich die Charaktere ihren späteren Pendants sind, siehe zB Ann und Nami.

      Auch kommen immer wieder Charaktere in OP vor, die in den RDs bereits als diese bestimmt waren, beispielsweise Garp - damals noch ein Pirat - und Garry mit dem Sichelbart.