Kapitel 890 - "Big Mom auf dem Schiff"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • OneBrunou schrieb:

    Bee schrieb:

    Gehen wir mal von einiges Kritiken aus, die kein Fortschritt sehen und lieber von Punkt zu Punkt rushen, wie sollte es denn aussehen?
    Ich finde es wirklich toll, dass man immer gleich - wenn andere etwas kritisieren - meint hier mit derartigen Pauschalisierungen und Rundumschellen um die Ecke kommen zu müssen. Ich sehe zurzeit tatsächlich wenig bis gar keinen Fortschritt, da der aktuelle Cliffhanger, und auch der scheinbare Hauptaspekt des Kapitels, im Grunde stark nach einer Neuauflage von Kapitel 875 zu klingen scheint, wo man auch schon in die Defensive rückte und versuchte Big Mom fernzuhalten. Unter anderem mit Jimbei's Wassertechniken und Nami's Manipulation von Zeus. Damals waren auch noch Ruffy, Sanji und Pedro dabei, die mitmischten, für die nun eben Brook und Chopper einspringen. Und auch der Cliffhanger klingt erst mal stark danach, als würde es sich dabei um eine Neuauflage von dem aus Kapitel 873 handeln.
    Einziger, nennenswerter Unterschied: Das Ganze spielt sich nun auf dem Meer und nicht mehr auf dem Land ab. So klingen die Spoiler für mich, und scheinbar auch für manch anderen. Das bedeutet aber nicht, dass wir - in diesem Fall beziehe ich mich aber speziell auf mich selbst - jetzt unbedingt wollen, dass Oda doch von Punkt zu Punkt rusht. Das ist völliger Blödsinn und dient hier jetzt nur dem Zweck, um sämtliche Kritiker in einen Topf zu werfen und zu diffamieren. Solche Verhaltensmuster sind zwar nicht neu im PB, nerven deswegen aber auch nicht weniger.
    Genau darum geht es doch seit der Auseinandersetzung mit BM, nachdem die Giftwaffen versagt haben. Um Zeit zu gewinnen, wie man eine Lösung findet. Die Lösung ist gefunden aber der Weg dahin, hat nunmal Steine im Weg, in Form der BMP.
    Es geht nur darum, Zeit gewinnen, mit allen Mitteln, die BMP davon abhalten, die SHB zu killen, bis der fkin Kuchen vor Ort ist.

    Daraus resultiert für mich logischerweise einfach, dass es immer wieder zu kleinen Scharmützeln kommen muss und wird, ob die Situationen dabei ähnlich sind, lässt sich doch gar nicht vermeiden. Höchstens hätte man BM noch ne andere Insel schrotten lassen können, damit die Offiziere und Kommandanten die SHB verfolgen und diese dann Kämpfe kriegen. Aber wer weiß was Oda hier vorhat?
    Vielleicht hebt er sich das für später auf, da nicht jeder einen Einzelkampf auf der Sunny bestreiten kann, da sie ja irgendwie fliehen müssen bis besagter Kuchen da ist. Ein ähnliches Thema war die Kritik zu Star Wars 7, alle sollen doch erstmal Teil 8 abwarten.
    Das ist hier komplett gleich, man muss hinterher das große Ganze betrachten.

    Soll Nami etwa nicht versuchen Zeus wieder auf ihre Seite zu gewinnen, wenn es schonmal geklappt hat?
    Anders geht es nicht, soll bis dahin einfach gar nichts mehr passieren?
    Genau deshalb frage ich, was genau die Leute, die dieses Vorgehen kritisieren, denn besser passieren soll?
    Ich mein, da muss ja irgendwas im Kopf rumschwirren, wie es besser verlaufen könnte?
    Ich für meinen Teil, finde Oda trifft hier diese Verfolgung ziemlich mit den Nagel auf den Kopf. BM hat die Möglichkeit die Sunny zu erreichen, also müssen die SH sich was einfallen lassen, um sie solange aufzuhalten und hinzuhalten, bis sie auf Bege und Sanji treffen.

    Ich kann völlig nachvollziehen, dass einige mit dem Pacing nicht zufrieden sind, ich bins auch nicht komplett, mir missfallen auch einige Sachen an diesen Arc, aber hier und jetzt bei diesem Kapitel, seh ich nicht das große Problem. Ich finds eigentlich sogar gut, dass BM hier immer und immer wieder der SHB nahekommt und ihnen das Leben zur Hölle macht, sie ist die Kaiserin. Würds eigentlich viel schlimmer finden, wenn sie gar nicht mehr rankommen würde, bis der Kuchen da ist.

    Für meinen Teil finde ich eh, dass zuviel Wert auf diese Cliffhanger gelegt wird, ich mein, wenn man die Bände später als Ganzes hat, kann ich verstehen, wenn am Ende jedes Bandes ein Cliffhanger ist, aber in den Kapiteln im Band sind das für mich keine wirklichen Cliffhanger. Aber ist vielleicht Ansichtssache.
  • Bee schrieb:

    Daraus resultiert für mich logischerweise einfach, dass es immer wieder zu kleinen Scharmützeln kommen muss und wird, ob die Situationen dabei ähnlich sind, lässt sich doch gar nicht vermeiden.
    Das zweifel ich auch überhaupt nicht an. Ich habe ja auch selber gesagt, dass es nur folgerichtig ist, dass die Bedrohung durch Linlin weiterhin zu spüren ist. Mir persönlich missfällt nur, in welcher Ausführlichkeit das zurzeit geschieht.
    Denn defakto ist die Big Mom Bande nicht nur Big Mom. So kommt's aber zurzeit rüber. Die Bande ist voll von starken Individuen, hat die SHB derzeit praktisch auf See umzingelt, doch letztlich spielt das alles keine Geige, da Linlin hier die Einzige zu sein scheint, die eine essentielle und allgegenwärtige Gefahr für die SHB darstellt. Smoothie, Compote, Perospero und Daifuku sind zumindest vier ihrer Kinder, die zu den absoluten Big Shots gehören und mit vor Ort sind. Dass die eigentlich die gesamte Zeit nur herumsitzen und in der Nase bohren dürfen, liegt weniger in dem Versäumnis der Figuren, sondern schlichtweg im momentanen Kurs der Handlung, da sie nun mal kein Schiff attackieren können, auf dem sich Linlin selbst befindet. Noch dazu eines, auf dem sie die Hochzeitstorte - dank Perospero - vermutet. Eine klassische Pattsituation bzw. Zwickmühle, durch die die Bande derzeit auch viel unnützer aussieht, als sie es eigentlich ist bzw. sein sollte.
    Denn durch Big Mom's Rage wird schlichtweg verhindert, dass wir von denen endlich mal mehr zu sehen bekommen können. Insbesondere bei Smoothie ärgert mich das wirklich maßlos, die immerhin denselben Rang bekleidet wie Cracker und Katakuri (!), für die jeweils immerhin Ruffy-himself notwendig ist bzw. war. Gezeigt, dass das aber nicht nur Schall und Rauch ist, hat sie bisher noch nicht. Durfte sie bisher noch gar nicht. Und dabei läuft der Arc nun schon seit - Achtung - 67 Kapiteln. Damit hat er Skypia bspw. bereits überholt (66 Kapitel) und nähert sich allmählich - da ein Ende mit Kapiteln wie diesem noch längst nicht in Sicht zu sein scheint - immer mehr der Länge von Dress Rosa an (101 Kapitel). Und dennoch wissen wir im Grunde noch nichts über die Fähigkeiten und Stärke einer Smoothie. Nur, dass sie eben 0815er Kanonenfutter und Giraffen auswringen kann. Wow.

    Das ist nur ein Beispiel von vielen, verdeutlicht aber mein Problem, das ich mit diesem Arc habe: Denn der Arc hat weit mehr zu bieten, als "nur" eine wütende Linlin. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Linlin stets im Fokus bleibt und weiterhin demonstrieren darf wie mächtig sie ist. Absolut nicht. Aber doch bitte alles in Maßen, damit andere Dinge nicht - zwangsläufig - zu kurz kommen.
    Mich nervt es einfach, wenn so was auf Kosten anderer Figuren und/oder Showplätzen geschieht. Und genau das zeichnete sich schon eine Weile ab, im Grunde seit ihrem ersten Wutanfall nach dem Zusammensturz des Plateau. Smoothie ist da nur die Spitze des Eisbergs, mit Compote haben wir bspw. jemanden, die auf eine Stufe mit Perospero, Daifuku und Oven gestellt wurde, bisher aber schon zweimal per Einführungsbox vorgestellt werden musste, weil sich sonst kein Schwein an sie hätte erinnern können. Jede Wette, dass wir - bei ihrem nächsten Auftritt - die dritte Infobox erhalten werden.
    Auch - mit Abstand interessantere - Figuren wie Pekoms oder Tamago (oder auch Bobbin) werden hier einfach immerzu unter den Teppich gekehrt. Und das ist einfach schade.

    Mich persönlich stört nicht mal das langsame Pacing, denn das Oda in Hochphasen seiner Arcs gerne mal auf die Bremse tritt, sollte nach Dress Rosa jeder mal kapiert haben. Mich stört vielmehr der momentane Kurs, den der Arc anpeilt. Ruffy vs Katakuri? Scheiß drauf, das machen wir einfach offpanel. Die Germa? Wer braucht schon die NW-Nazis! Die Sonnenpiraten? Da gibt's außer Aladin doch sowieso niemanden, der interessant ist. Die braucht also auch kein Mensch. Pekoms und Tamago? Da Pedro ja wohl "tot" ist (haha, als ob!), verliert Tamago doch eh an Wert, da ihm sein Arc-Gegner beraubt wurde. Selbiges gilt im Grunde auch für Pekoms, der im Übrigen Big Mom gegenüber loyal ist, weil er ihr gegenüber halt einfach loyal ist. Deal with it!

    Der Arc hat(te) im Grunde so viele Baustellen, die zurzeit aber irgendwie von keiner Relevanz mehr sind. Und wenn man dann noch Kapitel / Spoiler sowie Cliffhanger serviert bekommt, die sich wie ein warmer Aufguss von vor einigen Wochen anfühlen, dann macht das die Sache nur noch schlimmer. Weil das - für mich - nichts Anderes, als verschwendete Zeit ist, die man auch gut an anderer Stelle investieren hätte können.

    Natürlich sollte man mit seiner abschließenden Wertung immer erst mal solange warten, bis der Arc komplett gelaufen ist. Das sollte aber niemanden daran hindern seinen derzeitigen Eindruck vermitteln zu dürfen. Egal, ob man nun voll des Lobes oder voll der Kritik ist.
    Und so wie die positiven Stimmen zu den Spoilern / Kapiteln nichts weiter, als eine Momentaufnahme sind, so sind das auch die Negativen.

    Vielleicht noch ein paar kurze Worte zu den Cliffhangern: Jene sollen dafür sorgen, dass der Leser weiterhin gespannt auf das ist, was noch folgt. Man will den Leser im Grunde mit Spannung an sich binden. Dieser Effekt wird jedoch, schlichtweg, verfehlt, wenn man denselben Cliffhanger - nur in etwas abgewandelter Form - immer und immer und immer wieder verwendet. Völlig egal welches Medium, ob Serie, Manga, Comic uvm., irgendwann ist der Leser nicht mehr gespannt, sondern nur noch genervt. Das ist ein schmaler Grat, auf dem Autoren da wandeln. Und Oda droht da gerade - betreffend des WCI Arcs - ne ziemliche Bruchlandung mit hinzulegen. Weiteres Beispiel wäre bspw. auch Sanji, dessen ernste Miene, betreffend des Kuchens, einfach mal zwei Mal, in verschiedenen Kapiteln, nahezu 1 zu 1 als Cliffhanger verwendet wurde. Wenn sich so was wiederholt, verliert der Cliffhanger seinen grundlegenden Effekt, auf den er allerdings völlig angewiesen ist.
  • Ohne mich durch die schon wieder anderthalb Seiten Diskussion zu Spoilern gekämpft zu haben, möchte auch ich sagen, dass ich mit dem aktuellen Pacing mittelschwere Probleme habe. Ich lese die Kapitel mittlerweile immer nur noch irgendwann, wenn gerade Zeit dafür ist. Schon lange hab ich mir nicht mehr an einem Mittwoch- oder Donnerstagmorgen speziell darauf gefreut, später am Tag ein neues Kapitel lesen zu können. Ruffys Kampf gegen Katakuri wirkt total antiklimatisch, da man nur alle 2 Wochen ein paar Panel davon zu sehen bekommt und das, was man sieht, kaum in Erinnerung bleibt. 'Oh, du stehst noch' - 'Ich werde dich besiegen' - 'Harhar, aber ich hab doch so ein riesen Kopfgeld'. Das haut mich nicht vom Hocker. Der Kampf gegen Doflamingo war lang, aber dank Neuheiten wie dem Erwachen, Gear 4 oder meinetwegen auch dem Teamplay mit Law nicht halb so zäh wie das, was Ruffy sich im Moment mit Katakuri liefert. Schlimmer kann es diesbezüglich nur werden, wenn Katakuri sich tatsächlich als Bosskampf des Arcs herausstellen sollte.
    Das Gebacke von Sanji und Pudding war zwar auch alles andere als mitreißend, aber zwingend notwendig, um die Beziehung der beiden, auf die offensichtlich wert gelegt wird, auszubauen. Dass Sanji sich aber schon am nächsten Feind, der wohl Kaido heißen wird, nicht vorbeikochen können wird, liegt auf der Hand, weshalb ich meine Hoffnung für das Arcfinale auf ihn setze. Meinetwegen soll er Big Mom die Torte geben und danach einen Kampf anzetteln. Altruistische Motive ließen sich bestimmt finden. Auf hoher See, wo das Hauptaugenmerk die vergangenen Kapitel über lag, scheint sich die Situation mit diesem Kapitel zumindest etwas zuzuspitzen. Eine Entwicklung, die ich ausgesprochen gutheiße. Ein bisschen Spotlight auf Leute wie Chopper, Nami oder Jimbei im Clinch mit einem Kaiser kann nicht schaden.
    Insgesamt habe ich das Gefühl, Oda versucht auf Gedeih und Verderb, Dress Rosa in Sachen Dramatik zu übertreffen, und macht dabei den Fehler, das alleine über die Gesamtlänge zu definieren. Ich habe, wenn ich mich denn hier überhaupt mal beteiligt habe, immer versucht, Oda und One Piece zu verteidigen, aber sollte er wirklich in dieser selbstgegrabenen Falle sitzen, muss er da einen Weg herausfinden. Alles in allem trübt das zähe Ende schon jetzt meinen Gesamteindruck von WCI.
  • Nun die SUnny muss in diesem Arc wirklich etwas aushalten was genau der EL Arc entspricht wo die Merry ja ebenfalls die Fahrt nicht überlebte am Ende. Ich denke die Sunny wird nach diesem Arc dann wohl von Franky generalüberholt werden müssen. Aber bisher nimmt die Sunny ja sowieso kaum Platz in der Geschichte ein wie die Merry. Sie hat einfach nicht den gleichen Stellenwert bisher gehabt wie die Merry. Es ist also Zeit der Sunny mal ordentlich screentime zu geben.

    Das die SH sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt durch BM finde ich sehr beindruckend, so halten hier alle einem Yonkou stand auf ihre Weise.
    Allerdings finde ich die Kuchennummer hier schon etwas grotesk, zumal selbst wenn die SH ihr Schiff verlieren würden und keine Kuchen an Bord ist Pero sein Leben verlieren dürfte. Man zögert also das unvermeindliche nur heraus und wird dann irgend wie auch noch gerettet weil Sanji ja bald in Sichtweite kommen müsste.
    A Laser beam of Epicness
  • Was One Piece zu Zeit fehlt ist die Spannung neue Sachen wo man im Forum Wochen oder sogar Monate diskutieren kann, das leider halt nicht mehr der Fall sieht man auch hier im Thread früher waren es 10 Seiten heute mit viel Glück 4 Seiten, früher konnte man es kaum abwarten das die Spoiler endlich kommen man ist schon um 7 Uhr aufgestanden um zu gucken ob der Mod die Spoiler gepostet hat, heute ist denn meisten egal weil der " Big Mom Arc" einfach auf gut Deutsch für viele scheiße ist, ich hatte am Anfang mit Cracker Co richtige Hoffnung das ein toller Arc wird, aber langsam ist die Geduld am Ende, der Arc hat wie schon gesagt mehr zu bieten Oda macht halt nicht draus, und streckt ein Kapitel nach dem anderen wo einfach die Lust vergeht..


    Ich denke langsam wirklich das Oda mit Big Mom nur ein Probe Lauf gemacht hat, und Big Mom zu viele Macken gegeben hat um sie zu strecke zubringen + Bande die sich irgenwie zu Zeit zu Zeit selber zerstört sei es im letzten Kapitel wo der Jin die komplette Schiff flotte zerstört, sei es eine Big Mom die 2 Söhne getötet hat als sie im Rausch gewesen ist, sei es die Blödheit der Big Mombande das 10.000 Soldaten reichen würden um die Germa66 zu übernehmen, sei es das Ofen vermutlich auch von irgenwenn besiegt wird. Man sieht irgenwie zerstört sich die Big Mom Bande von alleine ohne das die Strohutbande wirklich was macht... Aber das ja auch mal neues eine Kaiserbande vernichtet sich gegenseitig lol............

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaidoo ()

  • kaidoo schrieb:

    Was One Piece zu Zeit fehlt ist die Spannung neue Sachen wo man im Forum Wochen oder sogar Monate diskutieren kann, das leider halt nicht mehr der Fall sieht man auch hier im Thread früher waren es 10 Seiten heute mit viel Glück 4 Seiten, früher konnte man es kaum abwarten das die Spoiler endlich kommen man ist schon um 7 Uhr aufgestanden um zu gucken ob der Mod die Spoiler gepostet hat, heute ist denn meisten egal weil der " Big Mom Arc" einfach auf gut Deutsch für viele scheiße ist, ich hatte am Anfang mit Cracker Co richtige Hoffnung das ein toller Arc wird, aber langsam ist die Geduld am Ende, der Arc hat wie schon gesagt mehr zu bieten Oda macht halt nicht draus, und streckt ein Kapitel nach dem anderen wo einfach die Lust vergeht..


    Ich denke langsam wirklich das Oda mit Big Mom nur ein Probe Lauf gemacht hat, und Big Mom zu viele Macken gegeben hat um sie zu strecke zubringen + Bande die sich irgenwie zu Zeit zu Zeit selber zerstört sei es im letzten Kapitel wo der Jin die komplette Schiff flotte zerstört, sei es eine Big Mom die 2 Söhne getötet hat als sie im Rausch gewesen ist, sei es die Blödheit der Big Mombande das 10.000 Soldaten reichen um die Germa66 zu übernehmen, sei es das Ofen vermutlich auch vermutlich von irgenwenn besiegt wird. Man sieht irgenwie zerstört sich die Big Mom Bande von alleine ohne das die Strohutbande wirklich was macht... Aber das ja auch mal neues eine Kaiserbande vernichtet sich gegenseitig lol............

    Naja dein letzter Absatz zeigt doch sehr gut, was Oda uns mit der Big Mom Piratenbande aufzeigen will. Eine mächtige und breit aufgestellte Bande, die über eine Vielzahl an Mitgliedern verfügt und dazu noch einige Big Shots mit Katakuri, Smoothie oder auch Cracker, besitzt. Die Bande nennt sich selber Familie, aber genau diesen Punkt greift Oda aus meiner Sicht perfekt auf, indem er uns zeigt, wie wackelig dieses geschaffene Konstrukt doch in Wirklichkeit ist. Die Angst vor Big Mom bestimmt bei einer Großzahl der Kindern das Handeln und dies wird ihnen in der aktuellen Situation zum Verhängnis. Die Big Mom Bande wird einen großen Anteil an ihrem eigenen Untergang haben und das resultiert halt aus dem geschaffenen Konstrukt, welches Big Mom etabliert hat. Das beste Beispiel ist doch Perospero, der selbst als erster Sohn nicht vor seiner Mutter sicher ist und demnächst das Zeitliche segnen wird, weil seine Mutter endlich mal bemerken wird, dass dieser Kuchen halt doch nicht auf dem Schiff der Strohhüte zu finden ist.

    Was die Rolle der Strohhutbande angeht, so hat man alleine durch das Verhindern der Hochzeit viel in Gang gesetzt und kann jetzt davon profitieren, dass Big Moms System halt einige Schwächen besitzt. Dazu kommt dann auch, dass Daifuku scheinbar über eine große Zerstörungskraft verfügt, aber diese halt nicht zielgerichtig einsetzt, was ich als einen vernünftigen Ausgleich empfinde. Letztlich sehe ich die Situation von Daifuku auch nicht als großes Problem an, da er kurzfristig rausgeschrieben wurde und ich ihn als Gegner für Sanji sehe. Da dieser sowieso noch nicht am Ort des Geschehens ist, sollte das auch nicht so dramatisch sein.
  • Ich kann hier wieder nur das Geschriebene von 885 wiederholen:
    Spoiler anzeigen
    Ich muss nun mal einfach ein paar Punkte ansprechen und obwohl ich vieles kritisieren werde, wird es nichts ändern/bringen, da die deutsche Community keinen Einfluss auf den Manga hat. One Piece geht meiner Meinung nach seit Jahren einfach nur bergab, die Zeiten wie auf Alabasta oder Water Seven kann man mittlerweile vergessen und wir erhoffen uns Jahr für Jahr, dass wir endlich wieder einmal so eine Zeit wie damals erleben dürfen und die Meisten vergessen einfach nur, wieviel Zeit mittlerweile vergangen ist... Früher, da habe ich mitgefiebert Woche für Woche und es kaum erwarten können bis der nächste Manga rauskam aber heute? Da vergesse ich teilweise, dass der Manga am Donnerstag oder Freitag rauskam.


    Die Ausreden und dummen Begründungen für die Pausen, wie z.B. das Oda schwer krank sei oder überarbeitet sei sind einfach nur lächerlich. Selbst wenn er alleine zeichnen würde, ohne jegliche Hilfe, würde er Zuhause in Ruhe von mir aus 5 Tage die Woche 8h zeichnen was 40h entsprechen würden und diese Zeit arbeitet ein jeder Bürger in Europa und ich glaub nicht, dass irgendwer von uns krank wird oder? Ich stelle mir einen Beruf wie seinen, sehr angenehm vor und auch sehr entspannend, wenn man in Ruhe seinen Fantasien freien Lauf lässt. Natürlich benötigt man Talent und Können aber das erfordert einem nicht noch mehr Kraft? Dementsprechend sind mir die Pausen einfach nicht erklärlich, ich kann es echt nicht verstehen, warum wir alle 2 oder 3 Wochen eine Pause haben. Früher war das nicht so, dann kommt noch das Pacing hinzu, was echt unglaublich tief ist und das seit Jahren!!!


    Logikfehler wie z.B. "Ich laufe nie wieder weg" oder "ich lasse nie wieder einen Freund sterben" sind sowieso schon mal Blödsinn. Dann noch das Sanji ganz fröhlich und entspannt eine Torte backt, anstatt das Oda uns zeigt wie stark doch Sanji geworden ist in den letzten Jahren und, dass er mit Zorro wie früher beinahe mithalten kann.


    Wir vergeuden einfach nur Zeit mehr nicht, das OP irgendwie in ein paar Jahren enden soll ist auch ein Blödsinn, genauso wie das Oda durch seine Arbeit geschwächt sei. Von der geplanten Zeiteinteilung will ich erst Recht nicht sprechen, wir sollten ja noch angeblich dieses Jahr mit der Reverie und dem Wano Arc beginnen, mich würde es nicht wundern wenn hier amateurhaft einfach nur ein paar Bilder gezeichnet werden von diesen Arc´s und dann freuen sich alle hier und meinen, dass Oda genial ist usw.


    Aber sorry... One Piece ist nicht mehr das was es einmal war und ich bin echt traurig darüber... Ich kann es verstehen, wenn es mal eine zeitlang langweilig ist und man einfach dies benötigt aber es ist schon solange langweilig und es gibt schon solange Fehler und und und...


    Also falls es jemand lesen möchte, bitte gerne. Ansonsten hat sich für mich gar nichts geändert... es läuft seit 10 Kapiteln bzw. 15 glaub ich sogar die selbe schei*e ab... Ich bin einfach nur enttäuscht und finde es sehr schade, dass mein Lieblingsmanga und Anime so dermaßen schlecht geworden ist... Ich wünsche mir echt, dass es wieder besser wird, denn ich bin ein genauso großer Fan wie ein jeder von euch...
  • Chapter 890 Big Mom on Deck

    Das Chapter ist draußen und ganz ehrlich? Ja der Cliffhanger ist quasi der gleiche wie zuvor aber:

    Das Chapter ist dennoch episch. Big Moms Design wird immer krasser. Durch das dünn werden, wirkt sie langsam wie ne grausame und brutale Hexe. Wenn ich mir das Chapter so ansehe schmerzt es in meinem Franky Herz bei jeder Bruchstelle in der Sunny. Oda kennt keine Gnade selbst mit der Sunny und ich frage mich wie wird Franky reagieren und wird die Sunny nach der Reparatur wieder 1 zu 1 wie zuvor aussehen oder bekommt sie ein kleines Upgrade?

    Desweiteren ist das Chapter für mich persönlich ein kleines Highlight. Wir bekommen die Strohhüte ohne Luffy gegen Big Mom. Sie können sie zwar nicht besiegen aber sie wissen sich zu wehren. Allein Jimbei macht eine so unglaublich gute Figur. Ich freue mich einfach auf kommende Arcs mit ihm. Erst der Block gegen Big Mom und danach der Punch der sie nach draußen trägt. Auch Brook wieder mit einer 1 A Leistung indem er Zeus ausknockt und ihn Nami überlässt. Das Gesicht von Zeus in den Händen von Nami ist übrigens goldwert, sowie Namis typisches Verhalten.

    Alles in allem das inoffiziell letzte Chapter für dieses Jahr und eigentlich das offiziell erstes für 2018.

    Ich hoffe wir bekommen bald wieder Luffy zu sehen und er zerlegt Katakuri mit der Brutalität wie Big Mom die Sunny. Wäre mein kleiner Wunsch für die nächsten Chapter.

    Edit: Das 2te Schocken von Big Mom, was hier viele (zurecht) kritisieren, ist übrigens in meinen Augen gut gelöst worden. Das Schocken entsteht mMn als Reaktion von Brooks und Namis Plan Zeus zu erledigen. Um ihn zu besiegen muss Zeus klein und harmlos werden. Das geht bei einer aufgeladenen Wolke nur durch das leeren des Speichers sprich entladen. Das Big Mom dadurch nochmal geschockt wird ist nur ein netter Nebeneffekt. Auch hier beweist sich wieder: Das volle Chapter abwarten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerfrucht ()

  • Fast perfekt!

    Grade dreimal gelesen, definitiv für mich eins der besten Chapter des ganzen Jahres!

    Endlich wieder ordentlich Action von den Strohhüten, welche mit diesem Chapter bewiesen haben, dass sie sich auch ohne ihren Kapitän gegen einen so mächtigen Feind behaupten können und nicht jedes Mal in Tränen zusammenbrechen. Ich meine wir reden von dem Teil der Truppe, welche beim Angriff Doflamingos noch jämmerlich nach Hilfe geschrien haben. Dabei gelingt Oda meiner Meinung nach das Kunststück die individuellen Stärken der einzelnen Mitglieder so ordentlich zu präsentieren, ohne dass die Kaiserin selbst schwach wirkt. Es ist einfach nur so, dass wir mit Nami, Brook und Jimbei eine Figurenkonstellation an Board haben, welche einen natürlichen Vorteil gegen BMs Homies mit sich bringen. Sei es ganz simpel Jimbeis FM Karate gegen Prometheus, Namis Weathereggs mit denen sie Gewitterwolken produzieren kann und Brook, der mit seiner Totenreichfrucht sogar die Hakiresisten Homies schneiden kann. Und ganz ehrlich, wie viele Banden können ein solches Gesamtpaket aufbringen? Ich würde behaupten keine einzige Crew in der Welt von OP. Es geht nicht immer nur um simple Powerlevels, sondern ebenso die Wechselwirkungen unter den Kräften spielen eine Rolle und dafür schätze ich One Piece sehr. Entsprechend ist es kein Zeichen von Schwäche, dass die Kaiserin hier zurückgedrängt wird. Im Gegenteil, sie hat bisher jeden Angriff gut tanken und nebenbei die Sunny ordentlich lädiert. Längst überfällig, und freut mich, Franky wohl eher weniger. :D

    Besonders hervorzuheben sind in diesem Chapter natürlich Jimbei sowie Brook. Der Walhai spielt endlich seine naturgegebenen Vorteile im Meer aus, präsentiert uns mit seinem Shark Skin nebenbei noch sein Hardning und warum er zu Recht einst den Titel des Shichibukais trug. Denn letztere sind nach wie vor gefährliche Individuen, und man kann es nicht oft genug sagen: Der Kerl ist mit seinen Nehmerqualitäten eine absolute Bereicherung für die Bande. Bei Brook selbst, da bin ich nicht einmal mehr nachtragend wegen seines traurigen Verhaltens gegenüber Peros. Denn im Gesamtbild hat Brook einfach so viel geleistet, und nebenbei noch eine Menge Humor mit reingebracht. Kein Wunder, dass er für viele hier der MVP des Arcs ist. Es fehlt wirklich nur noch ein richtiger Allout Fight, schon seit seiner Einführung eigentlich, also bitte Oda. Tamago oder Amande würden sich passender Weise anbieten. Brooks Skelettkörper ist btw der Wahnsinn, federleicht, unheimlich schnell, stromresistent (völlig vergessen), kann sich mit Kalzium, also Milch, regenerieren und auch viele Gifte können ihm nichts haben. Eigentlich mus da noch kurzes Panel mit ihm und Smoothies Fähigkeit kommen. :D

    Nami indes zeigt wieder ihr böses Gesicht, und mit Zeus in ihrer Hand traue ich ihr den Kampf gegen ein stärkeres Kaliber durchaus zu, eventuell auch in einem Teambattle. Generell konnte ich mit der Navigatorin seit dem TS nichts mehr anfangen, doch mit dem Totland Arc ist sie kontinuierlich in meiner Gunst gestiegen. Ob sie Zeus behalten wird und zukünftig zwischen ihren Busen verstaut mit nimmt? Kann ich mir nicht vorstellen, tippe erstmal auf eine temporäre Verstärkung. Die Gefangennahme von Zeus sollte zudem dafür sorgen, dass BM ihnen nicht mehr mit Schallgeschwindigkeit im Nacken liegt. Und hey sogar Chopper, der nicht einmal mehr gute Charaktermomente seit dem TS bekommt, von seiner Funktion als Arzt abgesehen, durfte sich nützlich machen. Ein schmaler Lichtblick für den armseligen kleinen Kerl, vielleicht besteht doch noch Hoffnung.

    Einziger Wehmutstropfen, das Endpanel hätte man etwas epischer inszenieren können. Eventuell hätte eine Seite mehr, mit den nun endlich anrückenden Germa Königreich, das Chapter perfekt abgerundet. Aber ich will nicht großartig meckern, bin zufrieden. Sicherlich könnte man noch kritisch kommentieren, dass sich das Fluchtszenario lediglich wiederholt hat. Das möchte ich auch gar nicht verneinen, jedoch ist es für mich einfach nur konsequent. Der User @Vexor hat das bereits ausführlich geschildert. Die Kaiserin, die btw seit ihrer Transformation/Verschmelzung eine außerordentlich gute Figur als psychedelische Hexe macht, wird seit ihrem Flashback als wandelnde Naturgewalt dargestellt. Entsprechend spielt sie neben ihrer Rolle als Hauptantagonistin auch die des Katastrophenszenarios, ein Novum in OnePiece und unterstreicht einmal mehr auf welchen Level sie sich bewegt. Und genau wie alle anderen Szenarien zuvor, hängt sie wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anwesenden. Nur mit dem kleinen, jedoch feinen Unterschied, dass diese Bedrohung aktive Jagd betreibt und einem permanent vor Augen geführt wird. Und nur Sanji mit seinen Kochkünsten, so abstrus dieser Handlungsstrang erscheinen mag, sie alle vor dem Untergang retten kann. Bis dahin gilt es jedoch auszuhalten, denn der Smutje ist noch außer Reichweite.

    Desweiteren die Kritik, dass die BMPB generell zu kurz kommt, teile ich durchaus. Allerdings wüsste ich nicht, warum die Bande in diesem Fall aktiv einschreiten müsse. Die Essstörung ihrer Mutter greift so stark durch wie nie, und wer möchte freiwillig ins Visier dieser geisteskranken Frau geraten? Zudem Peros und Co davon profitieren, wenn BM weiterhin dem Schiff nachjagt, so gewinnen sie selber an Zeit. Ansonsten ist sicherlich nicht immer so einfach mehrere Parteien gleichzeitig darzustellen. Das Ganze spielt sich in wenigen Minuten, wenn nicht sogar Sekunden ab. Wir haben einfach ein ganz anderes Zeitgefühl als unsere Protagonisten. Entsprechend sehe ich das Pacing. Ja ab der Zerstörung des Chateaus ist die Erzählzeit auf jeden Fall eingebrochen, doch ich schließe mich @Amazarashi an. Wenn man jede Woche bzw sogar jede zweite Woche nur ein Chapter liest, dann kommt einen das viel schlimmer vor als es tatsächlich ist. Hatte und habe immer noch wie die meisten mit Dressrosa arge Probleme, doch das Pacing war nicht mehr so schlimm wie in meiner Erinnerung, nachdem ich Zuhause die Bände in einem Zug las.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

  • 890 gelesen (englische Übersetzung) und muss sagen, obwohl der Spoiler Text erst mal "langweilig" klang wird es im Kapitel selbst extrem kritisch für Nami - Brook - Chopper & Jimbei (Carrot schlummert weiterhin in der Kajüte ohne Fenster).

    Big Mom zerlegt langsam die Sunny auf der Suche nach der "Ersatztorte" und Jimbei will Sie davon überzeugen, dass die Torte nicht an Bord ist.
    Big Mom glaubt nicht, dass ihr Sohn Perospero sie angelogen hat und attackiert Jimbei der mit seiner "Shark-Skin Umtantelung" den Schwertangriff von "Cognac-Napoleon" standhalten kann aber von Bord geschmissen wird.

    Big Mom´s Haare brennen langsam die Seile des Hauptsegels ab und Nami versucht Zeus wieder mit ihren speziellen Gewitterwölkchen zu füttern was er dieses mal nicht tut und einen "Donnerschlag" auf Nami los lässt.
    Statt Nami in Strom zittern zu sehen steht Brook nun vor ihr - ich feiere das Nami Panel indem sie mit gestreckten Daumen signalisiert das sie es nicht ist, die von den Stromschlag gegrillt wird :D

    (Jimbei gelingt es aus dem Wasser heraus, die Feuerschäden zu löschen und auch Big Mom´s brennende Haare.
    Er attackiert Big Mom mit seinen "Ultimativen Fischmenschenkarate" und verpasst ihr einen heftigen Bauchpunch welcher Big Mom von der Sunny befördert und Zeus sie auffängt.)

    Brook erholt sich von den Donnerangriff von Zeus und zerschneidet ihn mit seiner "Soul-Attacke" wodurch Zeus seine teuflische "Seele" von Big Mom verliert und Big Mom auf offenen Meer mit Stromschlägen bearbeitet.

    Zeus ist Dank Brook "rehabilitiert" und Brook überreicht die niedliche Zeus Wölkchen Nami die ihm fragt, ob er sich ihr anschließen will oder sterben soll.

    Am Ende reitet Big Mom auf Prometheus und mit Napoleon will sie die Sunny erneut angreifen! ENDE
    --------------------------

    Wie gesagt, es ist ein tolles Fight Kapitel indem Brook es geschafft hat, einen Haupt Homie von Big Mom zu "rehabilitieren" mit seiner "Soul-Technik" und Nami bekommt nun ihr mögliches "Power-Up" durch Zeus.
    Da es keinen Break gibt, wird wohl zum Start des neuen Jahres es gleich weiter gehen ... supi ^^

    Mal sehen wie es weiter geht und ob Nami Zeus sofort als "Kampf-BackUp" einsetzen kann und vielleicht eine Art "Gewitterhexe" aus Nami wird :D
  • Wirklich ein klasse Kapitel, was mir grade unheimlich Freude bereitet hat zu lesen. Alle an Bord befindlichen Strohhüte bekommen ihre Auftritte gegen einen Kaiser was auch allerhöchste Zeit wurde. Dazu wieder mal ein paar Panels die man einfach an sich schon lieben muss (Nami er hält Baby-Zeus; Brook wird geshocked und Nami regt den Daumen hoch).

    Letzten Endes erweckt das Kapitel wieder man den Anschein, als würde es keinen Fortschritt geben, aber den gibt es meiner Meinung durchaus. Im letzten Kapitel war Big Mom bereits auf der Sunny, aber in diesem Kapitel ist es der SHB gelungen sie tatsächlich wieder davon vom Schiff zu vertreiben. Zugegeben, nun ist sie wieder auf Verfolgungsjagd, aber welches andere Szenario wäre hier denn glaubwürdig gewesen? Dass Jimbei, Brook, Chopper und Nami Big Mom besiegen würde wohl keiner gerne sehen, weil es einfach die Stärkeverhältnisse komplett verdrehen würde. Ein Auftauchen von Ruffy wäre genau so unrealistisch, da kein Spiegel an Bord ist und man den Kampf gegen Katakuri sicherlich nicht offscreen oder in einem Flashback abhandeln wird. Hätten sie Big Mom nicht irgendwie wieder zurück in die Verfolger Rolle gedrängt, dann wäre von der Sunny jetzt wohl auch bald nichts mehr übrig. Obendrein wurde Big Mom um einen ihrer mächtigsten Homies erleichtert. So hat für mich dieses Kapitel neben der sehr guten Darstellung der Strohhüte auch storytechnisch eine Relevanz. Es wurde die nötige Zeit verschafft, dass nun eben wirklich die Germa oder Sanji samt Kuchen am Horizont auftauchen können ohne dass die Sunny noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Also Leute...ich kann mich @Reborn eigentlich nur anschließen, aber muss dennoch sagen...das Kapitel war so sick.

    Genau DAS war One Piece wie ich es damals spätestens auf Alabasta lieben gelernt habe. Die Dynamik, die Dramatik, die Inszenierung der Strohhutbande, aber auch die Darstellung Big Moms waren on point. Für mich ebenfalls eines der besten Kapitel dieses Arcs und in meinen Augen mehr als eine gelungene Wiedergutmachung für die streckenweise - nennen wir es mal optimistisch - ungünstige Darstellung unserer Strohhutpiraten.

    Es gibt so viele Dinge, die mich überzeugen konnten, aber fangen wir mit den Highlights der jeweiligen Charaktere an.

    Chopper - Danke, Oda! Er beherrscht als doch noch andere Form neben dem Brain und dem Moinster Point. Auch wenn wir ihn in den letzten Kapiteln ja immerhin im rar gewordenen Heavy Point sehen durften, freut es mich ungemein, dass Oda sich scheinbar wieder seiner mannigfachen Formen zu erinnern scheint. Generell Chapeau an das Rentier. Ich weiß nicht, ob ich mich freiwillig zwischen die Pranke dieser Hexe und Nami geworfen hätte. Scheinbar tanked der Guard Point mehr als ich dachte, da Chopper ja doch einigermaßen unversehrt aus diesem kurzen Schlagabtausch herausgeht.

    Nami - ich war zugegeben kritisch, warum Oda das Szenario mit Zeus von der Kucheninsel wiederholt, bin jetzt aber mehr als glücklich mit dieser Lösung. Das erste Intermezzo mit Zeus diente dazu, um die Möglichkeiten auszuloten, welche Nami mit Zeus eigentlich hat. Großes Problem damals war ja, dass sie die riesige Wolke Zeus nicht dauerhaft kontrollieren konnte, da sie unaufhörlich gewachsen ist.
    Oda stellt Nami einmal mehr als das Köpfchen dieses Arcs hin, die sogar Sanji und Jimbei damit weit überflügelt, und ich muss sagen, dass ich diese Nami wirklich vermisst habe. Mit Mini-Zeus - egal ob ihr neuer Diener jetzt als temporäres oder permanentes Power-Up dienen darf - hat Nami auf jeden Fall ordentlich an Durchschlagskraft gewonnen!

    Brook - zu verdanken hat sie es auf jeden Fall dem einzig wahren Soulking. WCI sorgte bereits für den vermeintlich besten Charaktermoment unseres Knochengerüsts, aber auch heute darf sich wohl problemlos in die Top 5 seiner Auftritte einreihen. Prometheus bereits ernsthaft verwundet, gelingt es Brook nicht nur Big Mom zu outspeeden und ihr wortwörtlich den Boden unter den Füßen zu entreißen, sondern er stellt endlich die Frage, auf die ich bereits bei ihrer ersten Konfrontation gewartet habe. Egal, ob Reflex, rhetorische Frage oder Fetisch...ich liebe dich dafür, Brook!

    Jimbei - Ex-Shichibukai und Kapitän der Sonnenpiraten! Endlich machst du deinen Namen wieder alle Ehre. Ohne Jimbei wäre die Reise der Strohhüte auf der Kucheninsel bereits im Gefängnis zu Ende gewesen, aber die Rettung der Sunny vor Big Moms blinder Zerstörungswut, sollte wohl jeden letzten Kritiker beruhigt haben, dass der Fischmensch endgültig und unwiderlegbar ein Teil der Bande ist.

    Sunny - zu guter Letzt das geliebte Schiff. Ich habe es bereits vor einigen Monaten als Theorie veröffentlicht und ich freue mich, dass ich seitens Oda bestätigt wurde. Die Sunny wird mehr als nur lädiert die Gewässer Totlands verlassen und das ist auch gut so! Zu lange war das Schiff nur nettes Beiwerk und es unterstreicht die Gefahr, welche von einem Kaiser und im Speziellen Big Mom ausgeht, so viel treffender, als jeder Schaden, den die "normalen" Mitglieder der Strohhutbande jemals nehmen könnten. Noch nie hat es ein Feind aufs Schiff geschafft. Noch nie wurde die Sunny auch nur stärker angekratzt, aber dieses Siegel ist jetzt gebrochen und ich bin gespannt, was die Sunny noch alles erleiden muss, denn der Kampf ist noch nicht vorbei.

    Zu Mama selbst möchte ich nur wenig Worte verlieren. Die Frau ist genau das, was ich mir von der Kaiserin erwartet habe. Natural born destroyer meets Hell Queen.

    Ich liebe dieses Kapitel! Es ist One Piece in Reinform! Liebe, Liebe, Liebe.

    - V.

  • Amaziiiiiing!

    Sunny
    Es bricht mir mein Herz wenn ich den Grad der Zerstörung sehe, den die Sunny einstecken musste. Freue mich aber schon auf das Gesicht von Franky :)

    SH-Crew
    Ich freue mich, dass jeder etwas zeigen konnte, und das gegen einen Kaiser!!!
    Brook ist hier natürlich wieder einsame Spitzenklasse und erhascht sich verdient!!!! einen Blick unter BMums Kleid um das Höschen zu sehen. Ich denke zumindest, dass er beim slicen der Wolke eben genanntes Höschen gesehen hat. Oder auch nicht, schließlich hat er ja keine Augen JoHoHo!
    Auch Nami hat mir sehr gefallen, und es muss jetzt jedem klar sein, dass Zeus bei Nami bleiben wird. Ein Powerup für immer. Hoffe nur, dass er die bescheuerte Mütze ablegt.
    Mir als besonderer Jinbej Gegner, (als Strohhutmitglied), hat Jinbej diesmal mehr als gefallen. Wenn das so weiter geht habe auch ich nichts mehr gegen einen Beitritt :)

    BigMum
    Sie wird schlanker und....schwächer? Was redet Sie ständig von starfing to death?
    Und was genau ist Napoleon? Ein Hut mit einer Seele und einer Teufelskraft???? Kann mir das jemand erklären??? ist sie verantwortlich, dass Gegenstände mit TK ausgestattet werden können??


    Verlauf des Arcs
    Ich verstehe, dass hier viele verwöhnte Leser etwas sauer sind, dass die Story so hängt. Ich dagegen feiere dies!
    Für mich ist noch immer Spannung gegeben. Klar, es gibt Nebenschauplätze die mich nicht wirklich interessieren, wie das Kuchenbacken, aber gerade all diese Dinge machen die Geschichte so wundervoll.
    Ich war damals mehr als traurig als Dragonball endete.....und deshalb hoffe ich das One Piece noch ewig so weiter geht.
    Selbst wenn BM durch den Kuchen erledigt wird oder Pedro noch leben sollte....alles vertretbar!!!
    Ich sehe Katakuri als ArcBoss für Ruffy. Ein Kaiser KO ist noch zu früh. Außerdem wäre durch BM KO auch Zeus weg vom Fenster und der soll bei Nami bleiben! Der Kuchen wired es richten und BM besänftigen oder ruhig stellen, was von der CP0 und Morganz als Sieg in allen Zeitungen gewertet wird. Denn die werden sämtliche Kinder ausgeschaltet vorfinden und eine scheinbar bewusstlose BM.
    Verstehe dass hier viele wüten weil die Story so hakt, und es oft an Tiefe fehlt. Ich dagegen bin mehr als zufrieden!
  • Hab ich schon mal gesagt, dass ich Jimbei einfach nur abgöttisch liebe? Zugegeben, bisher hat er mich in diesem Arc etwas enttäuscht, da er zumeist zwar seine Weitsicht und Kühnheit unter Beweis stellt, in dem er sich eher passiv gab, aber eben selber so gut wie nie kämpferisch aktiv wurde. Nun darf er endlich mal wieder zeigen, was man drauf haben muss, um den Titel des Shichibukai angeboten zu bekommen. Für mich war es - in diesem Zuge - auch die mit Abstand interessanteste Info des Kapitels, dass auch er das Rüstungshaki / Hardening drauf hat. Es ist zwar nicht die ganz große Überraschung, da dies in der NW eigentlich absoluter Standard ist, aber nachdem er es auf der FMI nicht einsetzte und Oda erklärte, dass wahre Meister des Fischmenschenkarate damit denselben Effekt bei Teufelsfruchtnutzern hervorrufen kann, wie mit dem RH, war es eben nicht mehr zwangsläufig notwendig, dass auch er es zugeschrieben bekommt. Umso glücklicher bin ich, dass er es nun doch kann, da es ihm sowohl offensiv, als auch defensiv einen weiteren Boost verpasst. Und wie er hier Big Mom von Bord geschossen hat war einfach nur episch!

    Aber auch die anderen Auftritte der SHP haben mir gefallen. Bei Choppers Guard Point kam ordentlich Nostalgie auf und das zweite, kämpferische Highlight war hier ganz klar der kombinierte Angriff von Brook und Nami gegen Zeus und Linlin. Da zeigte sich auch mal wieder, wie flott Brook eigentlich ist, dass selbst eine Yonkou (!) ihm scheinbar kaum folgen konnte. Doch abgesehen davon fand ich seinen Auftritt vor allem deswegen so gelungen, weil wir nun endlich mal gesehen haben, wie er ihre Homies denn tatsächlich verletzen konnte, als er Linlin das letzte Mal gegenüber stand. Damals arbeitete Oda das Ganze komplett offpanel ab, was ich etwas schade finde, was allerdings mit seinem heutigen Auftritt auch wieder wett gemacht wurde. Schön, dass wir das endlich mal sehen durften.

    Und Nami? Ach, man muss diese Frau einfach nur lieben. "I wasn't asking you to be my friend. I'll ask once more. Do you want to be my slave? Or do you want to die?" Eiskalt, aber ich feiere es. Es wurde ja schon vor Wochen, nachdem sie Zeus zum ersten Mal manipulierte, drauf spekuliert und gehofft, nun hoffe ich es allerdings auch: Hoffentlich kann sie Zeus tatsächlich - übers Totland hinaus - behalten. Noch bleibt zwar offen, wie sich Linlins Seelenkraft verhält, wenn sie das Bewusstsein verliert, sprich ob die Seelen zurück zu ihren Urhebern wandern, und während ich mir das vor einigen Monaten noch dachte / wünschte, so hoffe ich nun inständig, dass genau das eben nicht passiert. Denn: Pedro soll bitte tot bleiben, nur wegen ihm hoffte ich darauf, damit er sein persönliches "Happy End" bekommt und nicht vorzeitig abdanken müsste. Das hat sich nun aber - mit seinem vermeintlichen Tod - ohnehin erledigt und ganz ehrlich, ein permanentes Powerup für Nami in Form von Zeus würde unserer Navigatorin künftig nur gut tun. Zumal mir die Dynamik zwischen Nami und Zeus schon jetzt unfassbar gut gefällt :D

    Alles in allem ein Kapitel, das mir an und für sich doch wirklich unfassbar gut gefallen hat, wenngleich ich dennoch hoffe, dass Oda zum neuen Jahr hin auch mal wieder den einen oder anderen Showplatz beleuchtet, damit die nicht komplett untergehen.
  • Und ich dachte Jimbei würde Zoro als Badass für diesen Arc ersetzen, aber alter....

    Jimbei: Es gibt halt schon noch einen extrem großen Unterschied zwischen "Menschen" und
    Fischmenschen. Der Vorteil von Jimbei auf dem offenen Meer ist halt extrem und wenn Big Mom ins Meer
    fällt, dann wars das mit ihr. Es ist halt nicht jeder ein Zoro, der mit Fischmenschen sogar Unterwasser "spielen" kann.

    Nami: Und jetzt hat sie wohl ich neues Powerup bekommen. "Ich habe dich nicht gefragt, ob du mein Freund sein willst. Willst du mein
    Diener sein oder lieber sterben Zeus?" - Wurde ja auch mal höchste Zeit, dass sie ihren "Feinden" zeigt was sie eigentlich für eine "Hexe" ist.

    Brook: Der Typ ist so krass. Was der wieder rausgehauen hat, ist ja nicht normal. Fragt der Big Mom einfach, ob er ihr Höschen sehen darf hahahah
    Und dann zerlegt er Zeus. Wow Brook, du machst Zoro echt Konkurrenz.

    Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass die SHB zu einem Gegenschlag ausholen konnte. Der Vorteil des offenen Meeres ggü einem TF Nutzer
    ist halt riesig. Aber das reicht doch nicht um einen Kaiser zu besiegen.... Ich freue mich schon auf den Auftritt von Sanji. Mal schauen was er "zaubern" kann.

    Aber ich würde echt gerne mal sehen was der Rest so macht.
    Auch wenn ich den Arc extrem gut finde, zeiht er sich halt ewig.
    Vor allem wird er ja jetzt nicht in den nächsten 10 Kapiteln oder so enden können. Wir haben den Kuchen, die Vinsmokes, Big Mom, CP0 etc.
    Da ist noch viel zu viel los.
    „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“
  • Dann schwing ich mich zum Ende des Jahres auch mal wieder in den Ring und gerade solch ein Kapitel macht es mir sehr leicht.

    Neben all den wunderbaren Momenten wie, Jimbeis Standhaftigkeit, Namis Sadismus und natürlich Brooks Geniestreich, hab ich in diesem endlich gespürt was für eine Gefahr von Big Mom ausgeht. Mir war ihre Position bewusst und durch Sachen wie die Armee des Zorns, die Kopfgelder der Kommandanten sowie gerade Katakuris Fähigkeiten, ihr Flashback und die darin dargestellte Zerstörungskraft sowie ihre Kraftdemonstrationen seit ihrem Wutanfall, hat man mir zwar ein imposantes Bild eines Yonkous gezeichnet, aber so wirklich angekommen ist es noch nicht. Bis jetzt! Heute hatte ich Gänsehaut als sich Big Mom zum letzten Schlag gegen die Sunny aufbaute. Endlich hab ich gefühlt was für Monster die Yonkou sind, mir wurde es nicht nur erzählt.

    Bisher sah ich Whitebeard den anderen drei weitaus überlegen, weil ich bei ihm immer noch im Hinterkopf die Bilder im Kopf hab wie er mit halbem Gesicht weiterkämpft und sowohl Aka Inu als auch Blackbeard wie kleine Jungen aussehen ließ, die dem Tod höchstpersönlich in die Augen sahen.
    Nun reiht sich Big Mom dort mit ein und gleichzeitig baut sich für Kaido und Shanks ebenso diese monströse Aura auf, die mir bisher noch gefehlt hat.

    Es ist wohl einfach der alte Fall, dass man viel erzählt bekommen kann und es doch erst glaubt wenn man es sieht.
  • OneBrunou schrieb:

    Alles in allem ein Kapitel, das mir an und für sich doch wirklich unfassbar gut gefallen hat, wenngleich ich dennoch hoffe, dass Oda zum neuen Jahr hin auch mal wieder den einen oder anderen Showplatz beleuchtet, damit die nicht komplett untergehen.
    Ist mir in deinem vorherigen Beitrag auch schon aufgefallen, dass du dich darüber zu ärgern scheinst, dass Oda die anderen Schauplätze nicht zeigt, aber irgendwo kann ich das nicht nachvollziehen.
    Es mag so wirken, als würde man von den anderen nichts sehen, aber das liegt wohl vielmehr an den Pausen, als an den Kapiteln selbst. Von Ruffy und Katakuri gabs erst vor kurzem in 888 noch was zu sehen, es sind nur lächerliche 2 Kapitel, in denen wir sie mal nicht sahen, für mich absolut kein Grund zur Kritik.
    Sanjis/Beges Handlungsstrang wurde in 889 sogar noch gezeigt. Somit wurden alle 3 Hauptschauplätze zuletzt betrachtet, Germa und Sonnenpiraten sind absolute Nebenschauplätze und von beiden Parteien gabs vor ein paar Kapiteln noch was zu sehen, mehr bedarf es da aktuell kaum.
    Und die Germa wird mit ziemlicher Sicherheit in naher Zukunft auch auftauchen, die will ich im aktuellen Gewusel aber ehrlich gesagt garnicht sehen und genug Screentime hatten sie im bisherigen Arc auch, aber wie gesagt, sie werden wohl ohnehin bald auftreten, bei Bege hats ja auch ein paar Kapitel gedauert, bis er wieder im Geschehen war.
    Ich sehe das Problem vielmehr in den Pausen, durch sie fühlt es sich so an, als ginge es kaum voran.

    Dass die Story in reinen Kampfkapiteln wie heute nicht wirklich voran schreitet ist logisch und auch richtig, verstehe die Kritik einiger deshalb garnicht. Dass BM erneut auf ihre Homies zurückgreift ist auch logisch, bei Ruffy schreit doch auch keiner "Och nee, schonwieder Gummi!". Und die Art, wie sie Zeus besiegt haben ist durchaus anders, als es noch auf dem Lande der Fall war. Dort hat man ihn lediglich zur "Explosion" gebracht(und das nichtmal mit Absicht) und somit wichtige Informationen über ihn und die Homies im Allgemeinen bekommen, während man die Infos heute intelligent genutzt und Zeus wohl komplett ausgeschaltet hat. Big Mum hat seit Cracker den wohl ersten richtigen Verlust einstecken müssen und das sogar durch einen durchdachten Schachzug der eher schwächeren Strohhüte und hier wird das von manchen als "Filler" abgetan, find ich etwas lächerlich. Letzte Woche wurde noch geschrien, sie sollten doch endlich mal irgendwas zeigen, als Carrot die halbe Flotte quasi gesoloed hat und nun hauen sie Zeus weg und es ist wieder falsch, das soll mir mal jemand erklären.
    Aber es ist immer so, in Storykapiteln wird nach Kampf geschrien und in Kampfkapiteln nach Story, da sollte man das Große Ganze auch mal im Auge behalten.

    Ich sehe die Szenen am Ende der Chapter auch nicht zwingend alle als Cliffhanger an, nur weil sie an dieser Stelle stehen.
    Die Explodierende Tamatebako oder viellicht die Szene, in der BM an Land hinter den fliehenden Strohhüten mit gezogener Klinge ausholt sind echte Cliffhanger(akute Notsituationen nunmal), aber ein Ruffy, der sagt, Katakuri bei voller Stärke besiegen zu wollen oder eine BM, die wie heute die weitere Verfolgung ankündigt, sind keine Cliffhanger sondern einfache Kapitelenden, nicht jedes Chapter muss mit einem Knall enden und manche Sequenzen ziehen sich nunmal über mehr als ein Kapitel, ohne dass zwischendurch was großes passiert.

    Und vermutlich wird Oda nun, wo die Sunny-Crew etwas Abstand aufgebaut hat, ohnehin wieder zu einem anderen Schauplatz wechseln und selbst wenn nicht: Mir hat es unglaublich Spaß gemacht ihnen dabei zuzusehen, wie sie langsam BMs größte Hilfsmittel zermürben und der Ollen mal eins auswischen. Falls Prometheus nun auch noch besiegt wird, wird BM immerhin wieder vom vergleichsweise langsamen Perospero aufgefangen werden müssen und den will sie wohl immernoch meucheln, wie wir heute erneut gelesen haben. Das führt unweigerlich zu einem Problem innerhalb der BM-Bande und erschwert der Ollen folglich wohlmöglich die schnelle Verfolgung, womit Oda dann nach Ruffys Kampf mit Kata "endlich" zum Treffen der Sunny-Crew mit Sanji und Bege skippen könnte.

    Ich find das wohl überlegte Vorgehen gegen einen Kaiser höchstpersönlich gerade eigentlich das Geniale an One Piece. Besser jedenfalls, als sich irgendwie lucky und unglaubwürdig aus jeder Notsituation herauszuwinden. Das Weglaufen, sich ggf territoriale Vorteile zu verschaffen(Jimbei) und dann Nadelstiche zu setzen ist gegen einen insgesamt deutlich überlegenen Gegner doch die einzig logische und richtige Vorgehensweise.
  • Wow, was für ein Kapitel!!!

    Die Zerstörung der Sunny
    Gleich am Anfang wird "öffnet" BM mal eben so eine Wand des Schiffs um den Kuchen zu finden.
    Mir war zwar klar das die Sunny in diesem Kampf etwas abbekommen könnte, aber irgendwie hab ich mich wohl immer noch der Illusion hingegeben dass Schiff könnte nicht wirklich ernsthaft beschädigt werden. Liegt vielleicht daran das das der erste wirkliche Schaden war den sie einstecken musste, seit die SHB das erste mal mit ihr in See gestochen ist.
    Jedenfalls war das so der erste WOW-Effekt des Kapitels, als BM einfach mal das Holz des Adam-Baumes zerreißt als wäre es Papier. In weiterer Folge geht die Kaiserin mit ihrem Schwert auch nicht gerade zimperlich um und das Segel fängt Feuer. Da wird einem mal der Ernst der Lage klar!

    Jinbei, Chopper, Brook und Nami VS Big Mum
    Erst mal muss gesagt werden - krasses Schwert hat BM da! Kann sich entzünden, die Form ändern und hat nicht den schwachsinnigen Verstand eines Zeus. Stellt sich mir schon langsam die Frage ob das Schwert zusätzlich zu BMs Lebenskraft nicht auch noch eine Teufelsfrucht gegessen hat.
    Nun ja, seit dem Ende des letzten Kapitels hab ich mir Gedanken gemacht, wer von den Anwesenden auch nur den Hauch einer Chance hat länger als eine Sekunde gegen BM stand zu halten. Die überraschende und sehr zufriedenstellende Antwort lautet - jeder der Anwesenden.
    Jinbei zeigt uns das er Rüstungshaki auf dem Level von Luffy beherrscht und das Schwert zumindest kurz aufhalten kann. Wobei er keineswegs nach einem Treffer besiegt ist und sich kurz darauf wieder in den Kampf stürzt!
    Gleich danach beweist Chopper das er ebenfalls Angriffe eines Kaisers einstecken kann ohne groß Schaden davon zu tragen, wobei es wohl kein wirklich ernst gemeinter Angriff von BM war und Choppers Guard Point sie ziemlich zu amüsieren scheint.
    Dann Brook! Ich muss sagen das ich zuerst auch dachte er greift BM selbst an, aber der Knochenmann denkt mit. Schneller als das BM reagieren könnte (was an sich schon sehr beeindruckend ist), zersäbelt er Zeus und hält den Angriff der Kaiserin auf. Neben Zorro haben bis jetzt die meisten wohl Brook unterschätzt, aber hier sieht man mal wieder das er ebenfalls ein ausgezeichneter Schwertkämpfer ist der im Gegensatz zu Zorro viel mehr auf Geschwindigkeit setzt als auf Kraft und Durchschlagskraft.
    Am meisten gefreut am Kapitel hat mich allerdings, das Nami deutlich sichtbar den meisten Schaden verursacht hat. BM hat eindeutig Schmerzen als Zeus Entladung sie trifft und sie erkauft der Sunny damit die meiste Zeit. Die Szene als sie Zeus vor die Wahl stellt ihr zu dienen oder zu sterben erinnerte mich wieder an die alte Nami sie ich schon viel zu lange vermisst habe1 Ich kann mir gut vorstellen das Zeus nun ein permanenter Begleiter wird und sich früher oder später dann doch mit Nami anfreundet.

    Alles in Allem glaube ich das dies erst die erste Runde des Kampfes war (wenn auch wahrscheinlich die intensivste) und es noch 1 - 2 Kapitel dauern wird bis Sanji ankommt + 1 weiteres Kapitel bis BM den Kuchen verschlingt und matt gesetzt ist.
    Wobei auch vorstellbar wäre das Luffys Kampf abgehandelt wird, bevor BM an die Torte kommt.

    Der Arc wird immer besser! Man stelle sich vor wenn uns vor 1-2 Jahren jemand gesagt hätte das die "schwächeren" Mitglieder der SHB sich ohne Luffy einem Kaiser stellen und zumindest erst mal damit davon kommen. Hätte ich toll gefunden, aber kaum geglaubt.
    Weiter so Oda!
    Du siehst aus wie das südliche Ende eines nach Norden laufenden Pferdes....
  • Das Kapitel hat mir ziemlich gut gefallen.

    Jeder Strohhut (inklusive Jimbei) durfte zeigen was er drauf hat, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Darstellung von Big Mom darunter gelitten hat.

    Jimbei ist es sogar gelungen kurz einen Angriff von Big Mom abzublocken. Ähnliches ist ihm damals auch geglückt als er Ruffy vor Akainu verteidigt hat.
    Für ganz kurze Zeit kann der Fischmensch also auch die absoluten Topkämpfer aufhalten. Er ist wirklich eine gewaltige Verstärkung für die Strohhüte.

    Dass Chopper einen Schlag von Big Mom überstehen konnte, war etwas überraschend.
    Aber Ruffy hatte mal auf ähnliche Weise den Schlag von Sengoku geblockt. Daher scheinen diese Verteidigungsformen wohl relativ nützlich zu sein.

    Nami und Brook waren ebenfalls stark. Besonders gefiel mir aber, wie Brook Big Mom einen Augenblick aus dem Konzept brachte, indem er sie nach ihrem Höschen fragte :)

    Auch Big Mom selbst konnte wieder ein wenig von ihrer Kraft zeigen.
    Napoleon kann also auch mit einer heißen Klinge attackieren und es ist außerdem auch möglich mit Prometheus zu fliegen.
    Wobei ich mich schon frage, ob Jimbei sie von Bord hätte werfen können, wenn sie denn nicht kurz vorm Verhungern wäre.

    Es hat mich beinahe etwas überrascht wie sehr die Sunny in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Da wird Franky einiges zu tun haben. ;)
    Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
  • Da ich das Kapitel ebenso gut finde, wie die meisten hier, nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

    - Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir jetzt erst erfahren, dass Jimbei Rüstungshaki (und dies sogar im Hardening) beherrscht, oder? Bisher wussten wir nur, dass er durch seine Attacken das Wasser im Körper angreifen und somit auch Leute wie Ace oder Ruffy verwunden konnte. Von Haki wussten wir bisher jedoch nichts.

    - Ich fand es extrem cool, wie Brook einfach Zeus durchgeschnitten und dabei wohl seine TK verwendet hat. Ein anderer Charakter hätte dies wohl kaum geschafft. Zeigt wiedereinmal, dass der vorherige Kampf mit BM seinen Sinn hatte. Bin echt gespannt, ob er Prometheus und Napoleon auch noch einen mitgeben wird.

    - konnte man sich zwar eh denken, aber wie Ruffy selbst auch ist Brook nicht nur immun gegen (die meisten) Gifte, sondern auch gegen Blitze.

    - Es war ja absolut klar, dass BM nicht einfach im Meer landen würde, aber irgendwie hätte ein kleiner Teil von mir das gefeiert. :D So ein total banales und dummes Ende für einen Kaiser.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.