Kapitel 890 - "Big Mom auf dem Schiff"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Haben solche Stärkediskussionen irgend etwas mit dem aktuellen Kapitel zu tun? Ich denke, nein! Somit sind sie hier eigentlich eher störend als hilfreich. Und es ist auch in jeder Weise unsinnig die individuellen Vorzüge der diversen Charaktere miteinander vergleichen zu wollen. Ja, Sanji ist schwächer als Zorro, dafür kann er nicht kochen und ist auch sonst zu nichts gut ausser evtl. Gemüseputzen. Sanji ist bei weitem wichtiger für die SHB als Zorro. Starke Kämpfer gibt es viele, aber wirklich gute Köche nicht! Von daher ist es egal wie man die Beiden einander gegenüber stellt, es kann kein sinnvoller Vergleich dabei heraus kommen. Wer jemals Superhelden Sammelkarten besass, weiss dass die Charakterattribute differieren und erst aus der Diversität wirkliche Stärke erwächst. Zorro hätte den Eastblue niemals verlassen können bei seinem Orientierungssinn und ist auf Nami total angewisen. Ruffy und Zorro sind schon mit Skorbut konfrontiert gewesen und wären daran gescheitert, was nur durch Sanji wirklich nachhaltig behoben wurde. Die Verletzungen der SHB waren oftmals so schwer, dass Chopper zum wertvollsten Mitglied wurde. Körperkraft und destruktionspotential sind nun einmal nicht die einzigen "Stärken" die ein SHB haben kann und muss. Das hier ist nicht Dragonball! Und dieser immer wieder kehrende Vergleich ist nicht nur langweilig, sondern auch nervig und wird nur von den Vorlieben des jeweiligen Diskussionsteilnehmers gelenkt. Man darf an diesem Punkt verschiedener Meinung sein und gerade das ist es was hier die Würze im Einheitsbrei der Meinungen darstellt. Also benehmt euch nicht wie unreife Fanboys und Girlies und lasst den anderen auch ihre Meinung.
  • CallMeSensei! schrieb:

    Lies dir doch mal dir die Diskussion im " Whole Cake Island Arc" Thread durch und dann wirst du feststellen, dass ich wie @Varvol der festen Überzeugung bin, dass Sanjis größte Funktion in der Handlung darin besteht, zu kochen und nicht zu kämpfen. Aus diesem Grund auch ist dieser Charakter nicht im Manga darauf ausgelegt, stark zu sein. Aber das bedeutet keineswegs, dass ich ihn schlechtrede. Er ist der coole Koch aus der Strohutbande. Das lieben wir doch Fans an ihm und nicht seine kämpferische Seite
    In der Momentanen Handlung (im WCI-Arc) ist Sanji's Kochkunst für den Arc entscheidend. Der Kuchen ist die einzige Möglichkeit BM auszuschalten, weil niemand in der Lage ist BM in einem Kampf zu besiegen! Sanji wurde nicht zum Kuchen Backen verdonnert um Ihn nur als den Koch der SHB darzustellen, sondern aus dem Grund, wie oben schon genannt, dass der Kuchen die einzige Lösung für das Problem ist. Durchs Kämpfen werden Sie BM nicht entkommen können.

    Dann scheinst du wohl einen komplett anderen Manga zu lesen als ich. Wer hat denn immer gegen die stärksten Kämpfer eines Arc's gekämpft? Luffy, Zorro und Sanji! Sanji ist immer Kämpferisch Aktiv und das seit seinem Einführungs-Kapitel.
    Du ''liebst'' Sanji weil er der coole Koch der SHB ist, wieso stellst du aber deine Meinung als die der ganzen Fan-Base dar? Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Sanji nicht (nur) wegen seinen Kochkünsten gefeiert wird, sondern wegen seines einzigartigen Kampfstils und seiner Stärke. Was glaubst du warum sich die meisten Fans darüber aufregen, dass Sanji zum Kuchen Backen verdonnert wurde?

    CallMeSensei! schrieb:

    Wer lesen kann, hat Vorteile. Wenn du "Nr.2" in meinen Beitrag nicht überflogen und logisch darüber nachgedacht hättest, dann wüsstest du, dass ich auch Jinbei als den zweitstärksten Strohut einschätzten könnte, nur habe ich später in meinem Kommentar angemerkt, dass wir über Zorros wahre Stärke wenig wissen, über Sanji dafür sehr viel.
    Du hast gesagt, dass er die Nr.3 oder Nr.2 sein könnte. Später stufst du Zorro aber trotzdem über Jimbei ein, weil ich Zittiere: ''Persönlich hätte ich Jinbei kämpferisch sogar vor Zorro gestellt, aber vom Schwertkämpfer wissen wir noch zu wenig, als dass wir eine stichhaltige Aussage treffen können.''
    Wieso stufst du Jimbei dann nicht über Zorro ein, wenn du, wie du selbst sagst, Jimbei kämpferisch über Zorro siehst? Das ist doch genau das worüber wir hier reden. Kannst du doch machen, solange Zorro uns nicht mehr zeigt. Oder?

    Sanji hat ebenfalls nicht seine wahre stärke gezeigt, liegt bei dir aber weit hinter Jimbei. Hat uns Sanji eine neue Technik gezeigt? Nein! War er jemals All-Out gegangen? Nein! Wie kommst du also darauf, dass das Sanji's volle stärke ist? Im Kapitel 886 wurde uns Sanji's enorme Geschwindigkeit präsentiert. Diese hat er vorher nie gezeigt, dass zeigt doch das er noch nie ernst gemacht hat.

    CallMeSensei! schrieb:

    Gegen Vergo hat er sich sein Bein angebrochen und konnte mit ihm nur schwer fertig werden. In Wirklichkeit können wir nicht mit Sicherheit aussagen, ob er einen Elite Offizier aus Doflamingos Crew besiegen hätte können. Gegen Doflamingo war er nur eine Marionette und wäre ein Onehit gewesen, wenn nicht Law eingegriffen hätte.
    Im Anime schien Sanji sich gegen Vergo anstrengen zu müssen, im Manga nicht! Ja wow schön, Sanji hat einen Knacks im Bein, na und? Darauf hin haben sich ihre Beine wieder getroffen, dabei hat Sanji mit dem selben Bein zugetreten. Er konnte ganz normal weiter kämpfen. Wie der Knacks zu Stande kam, kann man nur spekulieren. Kann sein das Sanji in diesem Moment kein RH benutzt hat, Vergo aber schon, da er vorher und nachher keinen Schaden an Sanji mehr zugefügt hat.

    Und Zorro wäre kein One-Hit gewesen? Sanji wusste nicht ob und welche TF Doffy hatte, Zorro dürfte es zu diesem Zeit punkt auch nicht gewusst haben. De Facto das Resultat wäre genau das selbe. Doffy hätte Zorro ebenfalls als Marionette benutzt und Ihn Problemlos beseitigen können.

    CallMeSensei! schrieb:

    Sanjis stärkste Attacke bisher ist der "Diable Concasse", mit der er nicht mal seinen Captain ausknocken konnte, der sich überhaupt nicht mal geschützt hat! Kann sich mal das einer vorstellen! Laut dem Manga hat Zorros seinen stärksten Angriff im Kampf gegen Pica gezeigt, die Drei-Schwerter Technik Sanzen Sekai, mit der er Pica und sein Steingolem zersäbelt hat.
    Als aller erstes, seit wann gilt Sanji's DJ-Concasse als seine stärkste Attacke?
    Als zweites: Ehm...ja...Luffy sieht hier echt bei Bewusstsein aus.

    Deine Aussagen:
    Zorro hat seine Stärkste Attacke gegen Pica gezeigt - wie auch sein RH unterbeweis gestellt. Wie kann man dann behaupten, dass er noch nichts gezeigt hat oder das wir Zuwenig über seine stärke wissen?
    Widerspricht sich doch etwas oder?

    CallMeSensei! schrieb:

    Jinbei hat laut diesem Kapitel mit Buraikan Big Mom weggeschleudert, wie damals im Kampf gegen Wadatsumi auch. Das hast du mal richtig erkannt. Toll gemacht. Jedoch ist der Vergleich mit Wadatsumi nichts, dass Sanjis Stärke unterstreicht. Ganz im Gegenteil hebt es Sanjis schwache Physis hervor.
    1. Jinbei bekam es mit einem Punch hin, den fetten Kugelfisch umzuwerfen. Wohingegen Sanji erst mit seinem Kick ihm nur einen Kopfkratzer zugefügt hat und im Nachhinein erst einen Treffer landete, der ihn auf den Boden beförderte. Jedoch befand sich der Kugelfisch in seiner normalen Form.
    2. Gegen Ende saugte Wadatsumi noch mehr Luft ein, um schwerer zu werden
    , den Jimbei aber mit seinem Buraikai trotzdem umwarf.
    3. Sanji konnte gegen Wadatsumi in seiner fetten Form nur mit Diable Jiambe in Brand setzten, aber physisch nichts anrichten. Lies dir die Mangasstelle genau durch oder schaue sie dir nochmal an, wenn du unsicher bist.
    4. Danke übrigens für den Vergleich. Das hebt nur meine Argumentation noch weiter in die
    Höhe. Ich kann gar nicht mit Argumenten und Fakten aufhören.
    Ok jetzt wird's lächerlich.
    1. Wadatsumi griff Jimbei mit seiner Faust an, worauf hin Jimbei diesen Angriff mit einem Tritt aufhielt. Wadatsumi fiel durch die Schmerzen in seiner Hand auf den Boden. Sanji kickte Ihm daraufhin gegen den Schädel was Wadatsumi wieder in eine Sitzposition brachte. Resultat, er hatte keinen ''Kratzer'' sondern eine Beule auf einer Beule. Sowohl Jimbei's als auch Sanji's Angriff brachte Ihm schmerzen. Anzumerken, Sanji's kick war ein No-Name kick.
    2. Jimbei hat Wadatsumi durch seine Attacke in die andere Richtung gerollt. Daraufhin hat sich dieser selbst in die Luft geschossen, weil er etwas von der Luft raus ließ.
    3. Wie kommst du jetzt darauf, dass Sanji Ihm physisch keinen Schaden angerichtet hat? Man kann deutlich erkennen, dass sein Bauch eingedrückt ist und er von Sanji wegfliegt.


    4. Gerne doch, nur hat das deine ''Argumente'' in keiner weise unterstützt, da du anscheinend den Anime als Quelle genommen hast.
    Ja, du hast schon so viele Argumente und Fakten genannt, dass diese angefangen haben sich von den eigentlichen Geschehnissen zu unterscheiden. Das muss man erstmal schaffen.

    CallMeSensei! schrieb:

    Sanji schaffte es einen Monster der Big Mom Bande
    wegzukicken (wow) , jedoch ist dieser physische Angriff nichts im Vergleich zu Jinbei Buraikan gegen Big Mom oder gegen den Wadatsumi in seiner fetten Form
    Du vergleichst also Sanji's Angriff, welcher noch nicht einmal im DJ ausgeführt wurde, mit Jimbei's ''Geheimer-Technik-Buraikan'', die bis dato wohl seine, uns bekannte, Stärkste Attacke darstellt? Bei diesem vergleich stimmt doch was nicht. Du vergleichst diese Attacke von Jimbei ja auch nicht mit Zorro's gewöhnlichem Schwertstreich oder?

    CallMeSensei! schrieb:

    Auch besizt Jinbei ganz klar hier den elementaren Vorteil Wasser gegen Feuer und punktet im Stärkevergleich hier auch. Der Unterschied an Erfahrung darf man auch ganz klar nicht vergessen.
    1. Jimbei ist nicht von Wasserumhüllt, welches Ihn vor Flammen schützt...
    2. Sanji's Flammen brennen selbst Unterwasser.
    3. Jimbei hat mehr Kampferfahrung als jeder aus dem Monster-Trio.

    CallMeSensei! schrieb:

    Im Stärkevergleich zwischen Jinbei und Sanji liegt der Fischmensch weit vorne, wie vorhin argumentiert und deshalb ist es kein Müll, den ich von mir gebe, sondern lediglich Argumente und Fakten. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, ist deine Angelegenheit.
    Ich kann mich nicht erinnern deinen Text als ''Müll'' bezeichnet zu haben, woher kommt also diese Aussage? Mit Halbwahrheiten die man als ''Argumente'' und ''Fakten'' bezeichnet, kann man sich alles passend zurecht legen. Die Wahrheit kann man damit aber nicht ändern.

    CallMeSensei! schrieb:

    Ich hätte da nur eine Bitte an dich, die ich jetzt freundlich ausspreche und auch als Ratschlag für Forenbeiträge zu verstehen ist. Versuche bitte nicht meine Sätze vom Kontext zu trennen und sie nach deinem Bedürfnis umzugestalten. So hast du in mein Zitat gerade die Zahlen 1 und 2 eingebaut und diese Aussagen als meine Argumente abgestempelt. Dies kann auf Leser, die meinen Beitrag nicht gelesen haben, wirklich so einwirken, dass ich punktuell so in der Reihenfolge und genau mit dem Inhalt argumentiert hätte, habe ich aber nicht, sondern die erste Aussage ist eine Schlussfolgerung aus den Argumenten, die ich davor zu Jinbeis Stärke genannt habe, und die zweite Behauptung bezieht sich tatsächlich auf keinen weiteren Kontext. Das kann man so stehen lassen. Jedoch haben die zwei Aussagen wirklich nichts miteinander zu tun und du kannst sie doch einfach nicht zusammenfassen!
    Ich erkläre es dir mal kurz, wieso ich das manchmal mache. Um ständige Zitatfetzen zu vermeiden, die sich einfach nur unangenehm lesen, packe ich 2 Sätze auf die ich eingehen will in ein Zitatfenster und Nummeriere diese. Meine Antworten Nummeriere ich dann mit genau der gleichen Zahl wie das Zitat, damit die Leser wissen auf welches Zitat ich mit welcher Antwort eingehe.

    Und überhaupt, was hat es überhaupt geändert? Bei der Nummer eins hast du gesagt, dass Sanji sehr weit hinter Jimbei liegt. Auf deine ''Argumente'' für diese Schlussfolgerung habe ich schon vorher geantwortet. Genauso wie bei Nr. 2.
    Und btw. wenn jemand meinen Text ließt, dann hat er auch mit Sicherheit deinen gelesen, dieser befindet sich ja über und vor meinem.

    Chopper, Nami und Brook hatten sogar Erfolg BM abzuwehren. Sanji der Verlierer konnte die Sunny vor Doffy nicht beschützten, aber die schwächeren SHP können sich gegen einen Yonkou verteidigen. Ich bin mir ziemlich sicher diese 3 sind stärker als Sanji. (Sarkasmus)
    Doffy hat Sanji in seine Fäden eingefangen. Jimbei wurde von BM's Schwert weggestoßen, kam dann wieder und boxte BM in den Magen, ohne das diese sich währte.
    2 Komplett unterschiedliche Gegner, mit komplett unterschiedlichen Fähigkeiten, in komplett unterschiedlichen Situationen. Ein vergleich macht hier keinen Sinn.

    Mfg
  • Also mal ehrlich, ich versteh gar nicht warum hier manche so nen Zirkus darum machen ob Sanji nun stärker, schwächer oder gleichstark wie Jinbei/Zorro ist. Jeder hat seine indiviuellen Stärken die im Teamkampf und sonst wo zum Einsatz kommen, schönes Beispiel dafür war zum Beispiel als Sanji Oven eins drübergebraten hat mit seiner erstaunlichen Geschwindigkeit. Das hätte ein Jinbei nicht geschafft, dafür war er aber in der Lage dem Hieb einer Big Mom mit ihrem Schwert Homie Paroli zu bieten, auch wenn er am Ende vermeintlich den kürzeren gezogen hat(was wir ein paar Panels später dann auch wieder revidiert bekommen da er immer noch kämpfen kann.
    Ein Zorro hätte sicherlich auch gute Chancen da er auch ein tankiger Kämpfer ist. Sanji ist eben mehr auf Geschwindigkeit und Wendigkeit ausgelegt.

    Man muss mal auch etwas aus der Box denken und einfach akzeptieren das ein starrer Kräftevergleich zu nichts bringt da eine endgültige Antwort darauf nicht gegeben werden kann, jeder ist in seinem Fachgebiet der beste, Punkt.
    So ist ein Sanji, der natürlich in erster Linie Koch ist, natürlich auch ein Kämpfer, ein agiles Allroundtalent mit ausgezeichnetem Observationshaki. Zorro ist ein Tank der aller Voraussicht nach über das Königshaki zurückgreifen kann und extrem gutes Rüstungshaki besitzt. Jinbei hat ebenfalls eine gute Verteidigung und Angriff, balanciert so wie bei Sanji, er ist auch mehr ein Tank der auch viele Angriffe gut einstecken kann, zumindest kommt er so rüber.

    Ruffy steht sowieso über allen dreien. Also ich finde daraus muss man nun wirklich keinen Elefanten machen. Wollte ich mal gesagt haben. Ansonsten zum Chap selber kann ich nur sagen das es mir super gut gefallen hat, war einfach stimmig und ich hoffe das wir nächste Woche das Tempo weiterhalten und wir vielleicht auch mal wieder etwas von den restlichen Parteien sehen die sonst noch auf WCI und Umgebung rumgurken.
  • Ceres schrieb:

    Zorro ist ein Tank der aller Voraussicht nach über das Königshaki zurückgreifen kann
    Das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zum einen hat Zorro noch nie etwas hinsichtlich Königshaki gezeigt und zum anderen war er sichtlich begeistert und staunte nicht schlecht, als sein Kapitän das Königshaki auf der Fischmenscheninsel eingesetzt hatte.

    Der viel bedeutendere Grund für mich ist allerdings, dass es vom Storytelling so gar nicht passen würde. Es ist nochmal das Alleinstellungsmerkmal Ruffy's innerhalb der Strohhutbande und auch sonst haben wir erst eine Hand voll Charaktere gesehen die es beherrschen und wenn waren es auch immer ziemlich starke Personen. Zorro ist natürlich auch extrem stark, aber wieso sollte auch er diese Veranlagung zum König haben? Oda hat bereits mit den anderen beiden Haki-Arten den Fehler gemacht, dass es mitlerweile fast jeder Kanonenfutter Marinesoldat beherrscht, wodurch es einfach an Bedeutung und Besonderheit massivst verliert. Beim Königshaki war er da wesentlich vorsichtiger und ich denke auch weiterhin, dass es dort so bleiben wird. Ein Zorro hat nur die Ambition der beste Schwertkämpfer der Welt zu werden. Er will nichts regieren oder beherrschen oder über jemanden stehen, dementsprechend würde Oda das Königshaki nur weiter verwässern, wenn Zorro dies in Zukunft noch freisetzen würde.
  • @StringGreen

    Nicht zu vergessen, wenn auch nur mit eigener Meinung verbunden, dass wenn Zorro wirklich das Königshaki beherrschen würde, die parallelen zur Roger Piratenbande völlig in den Himmel schießen würde. Ich meine selbst jetzt hab ich es satt, dass Ruffy quasi als Rogers Nachfolger in die Wiege gelegt wurde. Sei es die Stimme von allem hören, sein Strohhut, seine Ambitionen, JA sogar das Aussehen vom jungen Roger. Irgendwie sind mir die parallelen allein schon zwischen Roger und Ruffy to much. Wenn dann noch der Vize, ja ich bezeichne Zorro als den Vize, parallelen zu Rayleigh aufweist, würde es das Fass zum überlaufen bringen.

    Also bitte nicht Oda! Keine allzu übernatürlichen Hokus Pokus Vorgehensweisen mehr.
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
  • Ist da bei Zoro nicht eher das Sakki, also der Willen zu Töten was bei ihm durchkommt als Haoushoku? Dieser wird hier sehr vernachlässigt, obwohl er schon im SA arc angesprochen wurde bei Zoro.
    Ansonsten interessiert es mich herzlich wenig wer von Zoro, Sanji und Jinbe der stärkste ist. Sie werden für mich das neue Monstertrio werden und Luffy wird einfach in andere Spheren aufsteigen müssen fernab der M3. Ganz einfach weil er andere Gegner haben wird als Zoro und Co, da ist es unsinnig die drei hier noch in der Nähe von Luffys Stärke zu sehen.
    A Laser beam of Epicness
  • Eigentlich mag ich es nicht mich in Diskussionen einzumischen oder andere User zu belehren, aber bei dem kurzen Kommentar von Akzeptabel, möchte ich doch etwas anmerken.

    Lieber @Akzeptabel, dass dir die Analogien zwischen Roger und Ruffy nicht gefallen und du das nicht auch noch bei Zorro und weiteren SHB magst, ist mir ein wenig unverständlich. Oda hat sein gesamtes Manga von Beginn an mit einer Vorsehung verbunden. Das beginnt schon bei dem Strohhut der Ruffys Markenzeichen, Spitz- und Crewname ist und sich auf der Flagge wieder findet und von Roger über Shanks an Ruffy weiter gegeben wurde. Ruffy sagte damals bereits etwas, dass schon Roger zu Shanks sagte (ich weiss leider den Wortlaut nicht mehr). Danach zieht sich dies durch die Geschichte wie ein roter Faden, von Loguetown, über Skyislands usw. bis hin zur FMI und den Minks. Die ganze Geschichte von OP baut auf solchen Dingen auf, wozu auch das D im Namen gehört. Selbst WB sagt auf Marinefort etwas dazu (Gespräch mit Blackbeard).


    Und auch Zorro hat schon längst jede Menge Bezüge und Ähnlichkeiten zu Rayleigh. Narbe am Auge, Tunichtgut, Schwertkämpfer, Verpennt, trinkfest, ständig pleite und leicht verpeilt etc.. Es gibt jetzt schon eine Menge Analogien und es müssen noch mehr davon folgen. Und deswegen werden sich diese Dinge ganz sicher weiter verdichten, häufen und mMn sogar den Rest der SHB mit einbeziehen müssen. Wenn dir das nicht gefällt, dann liest du eindeutig das falsch Manga und wirst es nie ganz geniessen können. Oda kann diesen Metaverlauf nicht aus der Handlung heraus nehmen ohne OP zu zerstören. Die SHB erfüllt von Anfang an ein festgelegtes Schicksal. Und damit Ruffy Piratenkönig wird, müssen auch die anderen SHB ihr Schicksal erfüllen. Bei den Minks wird noch einmal explizit darauf Bezug genommen, dass dieses Volk auf die Erfüllung einer Prophezeiung wartet, ebenso wie jene Wesen auf FMI oder Kagara und die Skyislands.


    Ich würde dir empfehlen, diesen Umstand einfach zu akzeptieren wie es dir im Namen steht. Ich hätte an vielen Stellen des Manga auch andere Wendungen bevorzugt, aber ich hätte auch nie eine solche brilliante Geschichte erzählen können wie Oda. Und wenn dies das einzige Haar in der Suppe ist, dann ist es durchaus akzeptabel und man muss sich nach fast 900 Kapiteln nicht mehr darüber beschweren.
  • @secundus

    Ich hab eigentlich keine Lust erklären zu müssen wieso das mir nicht passt, vor allem weil es mMn auch angebracht ist solch eine Meinung zu äußern, ohne es akzeptieren zu müssen. Nach deinem Prinzip, müsste man ja nach jedem Fehler oder schlechte Umsetzung seitens Oda mehrere Augen zu drücken. Die Länge des Mangas ist auch kein Argument dafür.. Wenn überhaupt ein Gegenargument.

    Ich hab mir immer gedacht, dass Ruffy durch ein Versprechen gegenüber Shanks sein Ziel erreichen will und nicht, weil höhere Mächte hier eine Rolle spielen. Sei es eben sein Strohhut, welcher anscheinend, für uns bis zum Sabaody Archipel nicht bekannt war, dass dieser Roger gehörte. Bis dahin war alles noch im Rahmen. Dann kamen noch diverse Familienmitglieder dazu wie Dragon, Garp, Ace und sogar Aces Klon, namens Sabo. Das alles war schon zu viel, was mich schon langsam an die typischen Shonen erinnert, denen die Kräfte quasi in den Arsch geschoben werden. Aber gut, Ruffy hat jetzt keine 0815 besondere Fähigkeit bekommen, ABER die Stimme die er nun hören kann war mir dann zu viel. Das ist eine Fähigkeit die wirklich einfach aus dem Nichts kam und übernatürlich ist. Ich weiß nicht wie es dir ergeht, ob du dich mit allem anfreundest, aber mir passt es eben nicht und das ist nicht mal das einzige. Es ist so, als würde nur Ruffy dazu bestimmt sein der Piratenkönig zu werden. Ich rede hier nicht von Ruffy ist der Stärkste und deswegen kann er sich als einziger durchkämpfen. Mir geht es darum, dass fast nur Ruffys Crew in der Lage ist, das One Piece zu finden, weil es deren Schicksal ist. Es nimmt einfach die Glaubwürdigkeit davon, dass JEDER Pirat sich auf die Suche nach dem Schatz macht, obwohl es wahrscheinlich umsonst wäre. Deswegen kann ich so manche Theorien im Bezug zum One Piece nicht ausstehen, in der es geht, dass der Strohhut der Schlüssel ist.

    Es sind viel zu viele parallelen, die die Geschichte rund um One Piece einfach zu künstlich gestalten. Ich bin aber in das Werk anders reingekommen, denn die Wendung ist klar ab einem bestimmten Punkt geschehen. Wenn also noch Zorro immer mehr zu einem Rayleigh wird, indem er aus dem Nichts das Königshaki bekommt, obwohl es rein gar nichts an der Geschichte ändern würde, wenn er es nicht hätte, dann sehe ich schwarz im Bezug zu alle Träume werden durch bloßem Wille erreicht. Denn dies übermittelte mir One Piece am Anfang. Leider geht dies immer mehr Richtung Schicksal und Glück.

    Ich hoffe du verstehst nun meine Sichtweise, betitelst es nicht direkt so, als würde ich den Manga falsch lesen. Den lese ich wohl zu genau, da ich mir klar eine Meinung zum VERLAUF bilden kann. Wenn du noch mehr zur Thematik diskutieren willst, dann per PN oder in einem geeigneten Thread. Denn ich glaube das ist hier zu OT.

    Mfg

    Sorry für zu viel OT, kommt nicht wieder vor ^^
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akzeptabel ()

  • Ich bin da ganz ähnlicher Auffassung, wie @Akzeptabel. Auch für mich sind so manche Parallelen zwischen Ruffy und Roger einfach zu sehr gewollt und zu konstruiert. Ich persönlich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass Roger - in jungen Jahren - fast 1 zu 1 so ausgesehen hat, wie es Ruffy tut. Denn: Ich hab keinen Bock einen Manga zu lesen, in dem Ruffy zu einem Roger 2.0 verkommt, der Piratenkönig wird, weil er nun mal eine Art "Reinkarnation" von Roger ist. Weil es ihm förmlich in die Wiege gelegt wurde. Ich brauche keine Neuauflage von Rogers Reise, ich will verdammt noch mal Ruffys Weg an die Spitze beobachten.

    Dennoch bin ich mit dem Kurs, den Oda diesbezüglich fährt, mittlerweile doch recht zufrieden. Kurios, ich weiß, doch das liegt maßgeblich daran, was Oda mit all diesen Parallelen anstrebt zu vermitteln. Oder ich zumindest glaube, was er damit ausdrücken möchte. Denn: Ruffy wird Roger übertreffen. Das wird und muss er und die Gründe dafür sind vielseitig. Da wäre Whitebeard's indirekte Andeutung darüber, dass er derjenige sei, auf den Roger gewartet / gesetzt hat. Wohl um dessen Werk zu vollenden, weil er, aufgrund seiner tödlichen Erkrankung, selbst nichts mehr bewerkstelligen konnte. Außer eben die neue Piratenära einzuläuten und zu hoffen, dass sich dort jemand wie Ruffy finden mag, der seine Reise vollenden wird. Ebenso entscheidet ist für mich aber auch, dass Ruffy hier die neue Generation verkörpert und es nun mal absoluter Standard in Shounen ist, dass die Jugend die alte Generation übertreffen und ablösen wird. Dieses Leitmotiv findet sich in unzähligen Shounen und ist auch in One Piece ein gängiges Mittel, das Oda immer wieder aufgreift und wohl auch, eben durch diese Parallelen zwischen dem alten und zukünftigen Piratenkönig, versucht weiter zu untermauern.

    Deswegen teile ich die Kritik daran stellenweise auch. Zurzeit steht Ruffy noch immer im übergroßen Schatten seines geistigen Vorgängers. Wenn es ihm auch nicht immer bewusst ist, so eifert er diesem nach, konnte ihn aber noch in keinem Belang übertreffen. Das kommt aber erst noch. Der aktuelle Arc ist hier bspw. eine gute Möglichkeit, um den ersten Schritt diesbezüglich zu tun. Denn: Auch Roger war einst dort, kopierte sich das Road-Porneglyph und verschwand dann wieder. Wohl ohne großartige Konfrontation mit Linlin und ihrem Gefolge. Die SHB, mit Ruffy an vorderster Front, hat sie jedoch schon jetzt massiv in Zugzwang gebracht. Er selbst hat ihr dabei bereits einen ihrer ranghöchsten Offiziere genommen, der Zweite dürfte in Kürze wohl folgen. Und wie es um Linlin nach diesem Arc stehen wird, ob sie vielleicht doch noch im Teamkampf ausgeschaltet wird, durch die Torte K.O. geht oder die bis zur Flucht erreichten Schwächungen ihrer Stellung dafür sorgen, dass ihr öffentlich der Titel der Yonkou aberkannt wird und ihr geschwächtes Gebiet also, infolgedessen, von unzähligen Rookies und anderweitigen Piraten überrannt werden wird, lässt sich auch noch nicht mit Gewissheit sagen.
    Nichtsdestotrotz dürfte er folglich hier deutlich mehr erreicht haben, als es sein spiritueller Vorgänger getan hat. Es ist vielleicht erst mal nur ein kleiner Schritt aus dessen Schatten heraus, doch das ist zumindest schon mal ein Anfang. Um letztlich den Wandel herbeiführen zu können, den Roger nicht mehr herbeiführen konnte, muss Ruffy diesen zwangsläufig übertreffen. Nicht unbedingt in Sachen Stärke, was sich ohnehin nur sehr schwer abschätzen lässt, sondern wird er maßgeblich an seinen Erfolgen gemessen werden. Und daran, ob er es schaffen wird das zu vollenden, was Roger begonnen hat oder nicht. Doch da wir hier einen Shounen lesen dürfte klar sein: Ruffy wird dies gelingen. Er wird seinen Vorgänger übertreffen und sich damit aus seinem Schatten befreien. Das wird zwar noch etwas dauern, doch es wird passieren.

    Insofern teile ich zwar die kritische Meinung bzgl. mancher Parallelen zwischen den beiden, die auch mir hier und dort als too much erscheint, denke jedoch auch, dass diese am Ende des Mangas zu einem stimmigen Gesamtbild beitragen werden, in dem Ruffy seinen geistigen Vorgänger letztlich übertroffen und sich aus dessen Schatten befreit hat.
  • @Akzeptabel Ich glaube du hast meinen Post etwas falsch verstanden. Es ging mir nicht um eine Kritik an deiner Meinung und noch weniger wollte ich dir den Wechsel des Mangas nahelegen. Ich habe schon viele deiner Posts gelesen und weiss sehr wohl, dass du ein kritischer OP Leser bist, aber grundsätzlich Odas Werk liebst.


    Mir ging es zu vorderst darum dir aufzuzeigen warum es irgendwie sinnlos ist sich über diese Analogien zwischen Roger und Ruffy zu ärgern. Das gesamte Manga von Beginn an basiert nun einmal auf einer Prophezeiung und auf dem gemeinsamen D und dem weitervererbten Willen etc.. Weder wird sich das nach 900 Kapiteln ändern, noch ist zu erwarten das es sich verringert (eher vermehrt). Oda hat damit angefangen und muss es jetzt auch so fortführen. Dazu gehört aber auch, dass es noch weitere Verbindungen geben wird, damit eben all diese Analogien sinnvoll aufgelöst werden. Und an der Stelle stimme ich auch OneBrunou zu der erwartet, dass Ruffy Roger übertreffen wird. Die von ihm benannten Gründe sind für mich absolut schlüssig und nicht zu widerlegen.


    Mit jedem Schritt in Richtung One Piece nähern wir uns auch der Auflösung dieser Dinge. Doch bis dahin müssen noch mehr sinnvolle Analogien erscheinen, als Beispiel in Bezug auf das D. Oda wird uns nicht Alle Dinge im letzten Kapitel erklären sondern die Erklärungen auf die verbleibenden KApitel verteilen. Ich gehe aber auch davon aus, dass diese Dinge sehr wohl sinnvoll sind und sogar mit den Merkwürdigkeiten der gesamten OP-Welt zusammenhängen. Dass es bei Oda eine sehr ausgefeilte Metaebene gibt, ist doch schon an den Teufelsfrüchten zu erkennen oder an der Grandline. Leider bleibt diese Metaebene stets sehr unkonkret und findet bei den Lesern extrem wenig beachtung. Wer hat denn schon das System hinter den Teufelskräften verstanden?


    Es gibt eine Menge Rästel und unnatürliche Dinge in OP die meiner Meinung nach die selbe Quelle haben und irgendwie auch mit dem D und dem One Piece verbunden sind. Dass Oda einiges davon leider nicht ganz so elegant eingebracht hat und es hier und da doch arg konstruiert wirkt, gefällt mir auch nicht wirklich. Für mich sind das aber die kleinen Schwächen Odas in seiner Erzählung und ich denke dass diese Dinge dennoch zu einem fulminanten Ende führen werden. Ich erinnere mich an die Äusserung bezüglich der Zeit der "Smiles" und wieviel später genau diese Äusserung bei den meisten Usern zu Facepalms geführt hat (bei mir auch!).


    Letztlich ist Ruffy aber kein Klon von Roger und geht oft auf anderen Wegen, nur um letztlich zwangsweise an Knotenpunkten der Grandline wieder auf die Fussspuren Rogers zu stossen. Zwangsweise insofern, dass die Grandline so "konstruiert" ist und es nur direkte Routen zwischen den Inseln gibt. Die Geschichte wiederholt sich aber nicht, sondern wird durch die SHB erst vollendet.


    Falls ein Admin denkt er wüsst einen besseren Ort für diese Diskussion, wäre es nett, wenn er es dorthin verschieben würde. Bis dahin gehe ich aber davon aus, dass diese Beiträge hier zurecht stehen und nicht stören. Per PM führe ich solche bereits öffentlichen Diskussionen nicht weiter. Solange wir uns hier nicht darüber streiten und anzoffen hab ich keinen Grund dafür dies ins Private zu verlagern.
  • secundus schrieb:

    Falls ein Admin denkt er wüsst einen besseren Ort für diese Diskussion, wäre es nett, wenn er es dorthin verschieben würde. Bis dahin gehe ich aber davon aus, dass diese Beiträge hier zurecht stehen und nicht stören. Per PM führe ich solche bereits öffentlichen Diskussionen nicht weiter. Solange wir uns hier nicht darüber streiten und anzoffen hab ich keinen Grund dafür dies ins Private zu verlagern.


    Es gibt viele Threads, die sich wesentlich besser dafür anbieten würden. Wir haben nen Thread zu Zoro, zu Ruffy, zur Strohhutbande und ihren Fähigkeiten im Allgemeinen oder nen Thread zur Gold Roger-Bande.

    Am ehesten würde sich aber wohl folgender anbieten, wo ihr auch gerne weiterreden dürft, da eure Diskussion ja wirklich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Kapitel zu tun hat: Klick mich!

    Da muss auch nicht immer auf Mods, oder Admins gewartet werden. Ein wenig Eigeninitiative zeigen, vor allem bei eingesessnen Usern.

    - V.


  • secundus schrieb:

    Haben solche Stärkediskussionen irgend etwas mit dem aktuellen Kapitel zu tun? Ich denke, nein! Somit sind sie hier eigentlich eher störend als hilfreich. Und es ist auch in jeder Weise unsinnig die individuellen Vorzüge der diversen Charaktere miteinander vergleichen zu wollen.
    Mir ging es bei der Diskussion nicht nur um den Schwanzvergleich zwischen Jinbei, Sanji und Zorro, vielleicht hat es der Rest so empfunden, aber in meinem ersten Beitrag dieses Kapitels schrieb ich von einer neuen Gruppenkonstellation in der Strohutbande, denn diese hat sich mit Jinbeis Beitritt geändert. Genauer gesagt, von dem neuen Monster Trio (Ruffy, Zorro, Jinbei) und hier spielt natürlich der Stärkevergleich zwischen den Charakteren eine Rolle, jedoch auch andere Faktoren, die meines Erachtens auch Jinbei in Zukunft zu einer wichtigen Führungsposition in der Crew (Nr. 2,3) befördert. Auf der anderen Seite wird es natürlich noch Fans geben, die auf der alten Anordnung des Monster Trio (Ruffy, Zorro, Sanji) weiterhin beharren werden und Jinbei mit seinen Qualitäten etwas abseits stellen. In Zukunft werden wir sehen, wie sich das
    Stärkeverhältnis durch Jinbeis und eventuell Carrots Beitritt ändern wird, ob es dann ein neues Monster Trio gibt oder nicht. Aus dem Grund ist eine Diskussion in diesem Kapitel Thread durchaus berechtigt, vor allem da mit diesem Kapitel Jinbei eine große Leistung gezeigt hat.



    Ich möchte im Weiteren neben Jinbeis Stärke auch noch weitere Faktoren nennen, die meines Erachtens Jinbei einen hohe Stellung in der Crew verleihen werden.
    Jinbei ist nicht nur der Steuermann der Crew, nein der Fischmensch hat Ruffy in der Vergangenheit mehrmals das Leben gerettet und auch von seinen Depressionen befreit (Trauer um Ace). Jinbei ist auch ein Genie, was Strategien betrifft. Der Typ hat im Impel Down Ruffy vor Blackbeard abgehalten und ihm verdeutlicht, welches Ziel wichtiger sei (Rettung von Ace oder Rache). Auf der Fischmenscheninsel hat er mit Ruffy eine Taktik gegen Hordy Jones ausgearbeitet und auch jetzt im Whole Cake Island Arc verhalf er Ruffy und Nami zur Flucht, hat Ruffy verdeutlicht, wie wichtig eine Allianz mit Bege und Caesar ist und auch in anderen Momenten hat Jinbei sehr klug gehandelt. Der Typ ist ein Genie. Auch was seine Kraft und Fähigkeiten anbelangt, sehe ich Jinbei vorne. Seine Stärken habe ich explizit in meinem, letzten Beitrag ausgeführt.

    @Santoryu1080 Erstmal bemerkenswerte Leistung, wie du meinen letzten Beitrag wortwörtlich analysierst, jedoch werde ich mich nicht auf ein Zitat Battle einlassen, du weißt ja, wer mehr zitiert und länger schreibt, sondern kurz und prägnant deine stärksten Argumente entkräften. Ich bin halt momentan etwas beschäftigt und Zeit ist für mich sehr kostbar. Sollte ich etwas Wichtiges ausgelassen haben, so würde ich es begrüßen, wenn du es in deinem
    nächsten Kommentar nochmals erwähnst und am besten fett anstreichst.

    Kommen wir zum Beispiel Wadatsumi. Du sagst ja, dass ich Halbwahrheiten erzählen würde, jedoch habe ich nicht alles chronologisch aufgezählt und mich etwas schwammig ausgedrückt. Mit "Punch" habe ich Jinbeis Buraikan Angriff gemeint, den der Fischmensch gegen Ende ausgeführt hat. Natürlich hat Jinbei anfangs gegen den Arm des Kugelfisches getreten, sehen kann das jeder, und der "Kratzer" ist eine Beule. Wie gesagt, schwammig ausgedrückt. Aber die Quelle, die du für Sanjis Angriff "Hell Memories" lieferst, beweist nur den freien Fall von dem Kugelfisch, noch besser ist der freie Fall im Anime zu beobachten. Sanji schafft es de facto nur, den Kugelfisch den Hintern heiß zu machen, aber ihn nicht mit einem Kick in Sekundenschnelle auf den Erdboden zu befördern. Im Gegensatz zu Jinbei, der mit einem Punch einen fallenden, fetten Kugelfisch auf die andere Seite schleudert, sogar gegen die Gravitation. Höre auf, irgendjemanden weiß zu machen, dass Sanjis körperliche Kraft bzw. Physis mit der von Ruffy, Zorro und Jinbei irgendwie ansatzsweise vergleichbar wäre. Ganz im Gegenteil erzählt uns der Manga andere Fakten wie z.B der Knacks in Sanjis Bein beim Kampf gegen Vergo. Das muss man einfach akzeptieren. Jedoch haben andere es angemerkt, es gibt dafür andere Bereiche, in denen Sanji punktet wie beispielsweise seine Geschwindigkeit oder Vorahnungshaki. Damit kannst du argumentieren, aber nicht mit Sanjis körperlicher Stärke.

    Noch etwas zu Sanjis Knochenbruch. Antworte mir mal doch ehrlich. Welcher Idiot, der sich auf Vorahnungshaki spezialisiert hat, würde in einem Kampf gegen einen weiteren Haki Spezialisten kein RH verwenden, noch dazu gegen einen harten Brocken wie Vergo? Sanji hat da sein Busoushouku angewandt, nur sehen wir sein Hardening nicht, weil er schwarze Hosen trägt. Oder sollen seine Hosen beim Einsatz von RH noch schwarzer werden oder soll das Feuer noch am besten schwarz glühen, damit man deutlich erkennt, wenn er Rüstungshaki einsetzt?

    Und nein, es ist kein Fakt, dass Zorro wie Sanji als Marionette von Doffy geendet hätte, wenn Zorro statt Sanji die Sunny beschützt hätte, sondern bloß deine Schlussfolgerung. Wer weiß, vielleicht wäre Zorro an den Kampf ganz anders herangegangen oder seine Alpha Instinkte hätten ihn vor Doflamingos Fäden gewarnt. Reine Spekulation können wir nur betreiben, Tatsache ist aber, Sanji war eine Marionette von Doflamingo. Außerdem können wir uns nicht sicher sein, ob Oda eine Alternative Technik zu Diable Jambe in den Manga überhaupt einbauen wird, denn Möglichkeiten hatte er genug seit der Neuen Welt und vor allem seit dem Whole Cake Island Arc.

    Ach, das ständige All-Out Argument. Wir haben Sanji noch nicht All Out kämpfen sehen, also wissen wir nicht, wie stark er
    wirklich ist. Fakt ist, dass die Protagonisten sich ständig von Arc zu Arc weiterentwickeln, sowohl geistlich als auch körperlich (+Erfahrung). Vor allem in One Piece ist sowas wie eine goldene Shonen Regel. Meine Frage an dich lautet, wie lange noch sollte also Sanjis möglicher All Out Kampf verzögert werden, obwohl er als Charakter von Arc zu Arc stärker wird und Sanjis Jahr doch der beste Zeitraum war? Because of the Plot. Genau deshalb wird Sanji auch erst recht spät ein All Out Kampf bekommen. Weil die Story wichtiger ist und Oda Sanji wie den Rest der Crew als Nebencharaktere ansieht, die nicht wie unser Ruffy einen All Out Kampf jeden Arc brauchen. Zweitens sagen Fakten und die Leistung eines Charakters mehr über seine Stärke aus als die Einschätzung eines Fan. Unser Ruffy hat auch das Potenzial Piratenkönig zu werden und Sanji sehr stark zu
    werden, jedoch sagen Taten mehr über eine Person aus als nur irgendwelche Erwartungen. Und um ehrlich zu sein, Sanjis Performance in den letzten Arcs sah wirklich schlecht aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MeinSensei ()

  • I set fire to the rain
    And I threw us into the flames


    Dass die Strohhüte, und nun auch ihr Schiff, im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer gehen müssen ist nichts neues und so sah die Vertreibung von Big Mom von der Sunny schon beeindruckend aus. Allerdings, was hat es für den weiteren Verlauf gebracht? Nicht viel, würde ich schreiben, und beim Blick auf die Ersatz-Diskussionen um die Stärke abwesender Charaktere scheint es Vielen im Forum ähnlich zu gehen. Mir zumindest fehlt nach wie vor die Konsistenz der Handlung, wohin die Reise nun gehen soll.

    When we fell, something died
    'Cause I knew that that was the last time, the last time


    Exemplarisch kann man das wohl an den Überlegungen um Torte ausmachen. Bisher sind 4 Personen vom Genuss der Sahne dafür umgekippt, inklusive Capone, und trotzdem denken Einige darüber nach, ob deren Verzehr Ruffy nicht stärken könne. Vor welchem Hintergrund ist mir dabei nicht ganz ersichtlich, denn es ist kein Gift, wie Sanji betont und gegen welches Ruffy mutmaßlich immun wäre, sondern sie ist einfach zu gut. Derweil kommt die Handlung für mich eben kaum voran, Ruffys Kampf tritt auf er Stelle und die Sunny muss sich wahlweise mit Big Mom oder deren Flotte herumschlagen um Zeit zu gewinnen. Mag sein, dass die einzelnen Kapitel schön inszeniert sind und in gebundener Form flüssiger sind, dennoch zieht es sich für mich derzeit doch etwas zu sehr. Etwas mehr echter Fortschritt wäre in meinen Augen nicht verkehrt.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.