Kapitel 901 - "Selbst wenn du stirbst, stirb nicht!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Malakiel schrieb:

    Woher stamm die Information, dass Kapitel 902 das letzte Kapitel des WCI Arcs sein soll? Mir ist darüber nichts bekannt. Folglich gehe ich davon aus, dass sich Oda die Zeit nehmen wird und alle offenen Handlungsstränge abarbeiten wird, die er noch abarbeiten will.
    Die stammen aus twitter un beinhalten die Vorschau auf das nächste chapter
    The world is watching! Go Sunny! A colour cover for the last stop of the chaotic WCI arc! In a Yonko’s sea, will Jinbe be able to escape?!

    Wir dürfen uns auf eine Farbcover freuen und man darf gespannt sein ob Jinbe nicht doch noch wieder auf die Sunny zurückkehrt oder erst in Wano oder halt stirbt. Was immer Oda noch abschliessen will, viel kann es nicht sein. Ich hoffe noch auf einen Effekt vom Kuchen
    A Laser beam of Epicness
  • Auf die Preview würde ich nicht so viel geben.
    Als noch der Kampf Ruffy vs Katakuri war, war wochenlang die Preview: Will Luffy win this fight with Gear 4?
    Und dann hat sich alles sehr lange gezogen. Hiermit ist nicht wirklich bestätigt, ob es das letzte Kapitel ist.
  • Ich kann absolut nachvollziehen, dass hier viele das Vorgehen von Ruffy scharf kritisieren und auch die Opfer von Pedro und Pekoms wahrscheinlich stark an Bedeutung verlieren. Ebenso bin ich sehr enttäuscht von der Tatsache, dass die Torte wohl nur etwas zeit schinden konnte und auch die Germa, wegen der die SHB überhaupt erst in dem Schlamassel steckt wohl ihrem Schicksal überlassen wird.

    Aber was, wenn Oda genau das will?

    Ruffy hat zwar zwei Jahre lang trainiert, weil er keine Freunde mehr sterben lassen will, aber im Grunde weiß jeder, dass dies ein nahezu unmöglicheszeil ist, wenn man sich anschaut was noch bevor steht. Sollten jetzt die gesamten Fischmenschen, sowie die Germa draufgehen war das Training zwar irgendwo umsonst anderseits haben sich auch viele darüber beschwert, dass Big Mum und Ihre Bande strellenweise nicht ganz die Gefahr repäsentieren konnten, die alle von einem Yonkou erwatet hatten. Was würde diese Gefahr jedoch besser ausdrücken, als Verluste seitens der Allierten der SHB?

    Noch ist es sowieso nicht sicher, dass auch nur einer stirbt! Sollte die SHB in Sicherheit sein, könnten sämtliche Fischmenschen innerhalb kürzerster über den Meeresboden verschwinden. Wenn Jinbei davor noch Oven erledigt umso leichter. Denn außer Oven scheint aktuell niemand den Fischmenschen zusetzen zu können. Sollte die Torte doch noch eine Überraschung parat haben, wäre auch Big Mum keine Gefahr. Einzig die Germa ist noch so eine unbekannte. Aber auch dort ist nicht sicher, ob Sanjis Geschwister sich nicht doch gegen die zwei Unbekannten durchsetzen konnten und was wirklich aus Judge wurde.

    Aber selbst wenn es verluste geben sollte, Jinbei wird sicherlich überleben! Das Band zwischen ihm und Ruffy würde ich jetzt schon als so stark wie das zu allen anderen Strohüten einschätzen und somit ähnlich wie das zu Ace und Sabo! Ein Tod Jinbeis würde mMn den Timeskip tatsächlich lächerlich machen. Bei den, ich nenne sie mal "0815 Allierten", sieht die Sachlage für mich anderst aus.
    Auch wenn die Allierten Ruffy auf gar keinen Fall egal sind, so hat Ruffy doch zu keinem von Ihnen eine so enge Bindung. Pedros Opfer und Ruffys Reaktion darauf zeigen doch nur zu deutlich, dass Ruffy versteht, dass er sich im Krieg mit einem Yonkou befindet und im Krieg fallen numal Krieger! Ebenso gibt es im Krieg "sinnlose" Opfer. Stichwort Pedro und Pekoms wobei auch hier sinnlos nicht ganz zu trifft, da in den jeweiligen Situationen deren Opfer dazu geführt haben, dass die SHB vorankommt.

    Daher fände ich es nicht so schlimm wenn Oda ein paar Fischmenschen (z.b. Alladin) sterben lässt, damit die SHB entkommen kann.
    Die Einzige Frage die man sich meines Erachtens stellen muss im Bezug darauf ob man das gut findet oder nicht ist die, ob man den Manga immer noch als Werk für Kinder ansieht oder ob die "Brutalität" und "Düsterheit" des Mangas mit seinen Lesern wachsen soll/darf? Ein Gutes Beispiel in dem Vergleich finde ich da die Harry Potter Reihe! Am Anfang noch für Kinder gedacht und am Ende dann der große Krieg mit vielen Verlusten, auch von sehr liebgewonnen und essenziellen Charakteren!

    Wieso also sollte Oda nicht einen ähnlichen Weg einschlagen und verdeutlichen, dass die SHB und allen voran Ruffy nicht alles und jeden retten KANN! Dass sie sich im Krieg befinden und dieser Verluste mit sich zieht! Und auch wenn Ruff nur mit dem Ziel Jeden zu beschützen zwei Jahre lang trainiert hat, so hat er es in meinen Augen dennoch erreicht wenn nicht alle Allierten Sterben und er seine Komplette Kern-Crew um sich hat wenn er PK wird.

    Zum Kapitel an sich muss ich auch sagen, dass es mir ebenfalls nicht so gefallen hat, da Oda einfach viele Stützen, auf denen der Arc stand in kürzester Zeit zunichte gemacht hat! Der Kuchen und damit Sanjis kompletter Beitrag zum gelingen der Rettungsaktion scheint fürn Ar*** zu sein und die Germa, wegen der man überhaupt erst die Flucht verschoben hat und jetzt in dieser Lage steckt scheint einfach vergessen worden zu sein.

    Die Sachlage mit der Germa gefällt mir deshalb überhaupt nicht! Auch von der Kuchenstory erhoffe ich mir noch was.
    Aber das die Fischmenschen sich für Ruffy opfern wollen und Jinbei Ihnen zur Seite stehen will, ist einen Ansatz von Oda, den ich interessant finde, bei dem ich gespannt bin wie er diesen weiterführt und bei dem ich nicht der Meinung bin, dass er Ruffys Training und Versprechen zunichte macht. Weil dann wäre mMn Ruffy schon mit dem Opfer von Pedro gescheitert und es ist egal ob ein zwei weitere sterben.
  • Dragoon schrieb:

    Aber was, wenn Oda genau das will?
    Dann will er das falsche. Dann sollte er akzeptieren, dass er den Manga nach dem Timeskip Stück für Stück aus der Bahn wirft, und sich wieder auf die Sachen besinnen, die den Manga so gut gemacht haben. Dann sollte er verstehen, dass der Lesespaß seines Mangas seit langer Zeit leidet, und man zunehmend Widerspruche, Unlogik und fragwürdige Entscheidungen vorfindet. Der Punkt ist halt dieser:
    Für mich bringt es nicht viel, über den Inhalt des derzeitigen Kapitels zu Diskutieren, und den Versuch zu starten verstehen zu wollen, warum sich wer, wie verhält. Oder gar irgendetwas zu prognostizieren. Nein, für mich und viele Andere liegt das Problem in der Handlung an sich. Und je mehr Zeit vergeht, und die Geschichte "epischer" oder größer wird, frag ich mich zunehmend öfter, ob Oda seinen eigentlichen Plan den Manga auf eine bestimmte Art und Weise laufen zu lassen (kurzer hauptsächlich) deshalb über Bord geworfen hat, weil die Editoren und der Verlag es so wollen, oder ob Oda ein wenig kapitalistischer denkt, als man wahrhaben mag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kepler ()

  • Wie kommt es das MOSKATO noch lebt?
    Ich denk hier gibt es 2 Komponenten.
    1. Moskato wurden viele Jahre geklaut und er müsste eigentlich hinüber sein. Ich denke die BMP haben freiwillig Lebensjahre gestored um für so einen Fall etwas parat zu haben.
    2. Denke ich dass die "Toten" in einem Buch von Monti gelagert werden, da die Gefangenen dort leben, ohne Bedürfnisse zu erfüllen.

    Ich bin mir auch sicher dass Pedro noch lebt. Sonst wäre die Info blödsinnig, dass er nur noch wenige Lebensjahre übrig hatte. Davon wusste ja niemand.

    Ob der Kuchen noch eine Wirkung entfaltet.....das sehe ich nicht kommen. Beruhigen war alles.

    Pedro/Pekoms/Germa/FM.....noch viele ungeklärte offene Baustellen. Würde es gut finden wenn all diese später aus der Bibliothek gerettet werden müssen.
  • Es wurde so ein Hype um Sanjis Scheiss Kuchen gemacht und nun hat er überhaupt nichts gebracht. Sanji hat so cool angekündigt, dass der Kuchen Big Mom umhauen wird und dass alle an ihn glauben und nun hat er lediglich Big Moms Piratenbande vor dem Untergang bewahrt. Der Kuchen war so sinnlos. Was hat Sanji in dem Arc geleistet? Jeden Kampf verloren und er konnte nicht mal Ruffy nach dem Kampf gegen Katakuri retten auf der anderen Seite des Spiegels.

    Auch dieser Scheiss Schwachsinn: Selbst wenn du stirbst, stirb nicht" könnte man doch so interpretieren, dass man durch die Zeitung, oder irgendwen anders erfährt, dass die Fischmenschen die Schlacht verloren haben, bzw wir glauben sollen, dass Jimbei gestorben ist. Jedoch dass er dann auf Wano zurückkommt. Genau gleiche scheisse wie mit Jack...

    Es gibt "überhaupt" keine Konsequenzen keiner stirbt in der Neue Welt, wie Lame das alles ist wird einen immer mehr bewusst, wenn man sich an die anderen Arc erinnert..

    Trebol, Jack, und so weiter es ist echt schade das Oda nicht denn Schneid hat welche in der "Neue Welt" sterben zu lassen und das soll dieser krasse Krieg sein um denn Thron wenn im Endeffekt eh nie einer stirbt.. Sry wie soll man sich das noch schön reden, nur weil One Piece ist...
  • kaidoo schrieb:

    Es wurde so ein Hype um Sanjis Scheiss Kuchen gemacht und nun hat er überhaupt nichts gebracht. Sanji hat so cool angekündigt, dass der Kuchen Big Mom umhauen wird und dass alle an ihn glauben und nun hat er lediglich Big Moms Piratenbande vor dem Untergang bewahrt. Der Kuchen war so sinnlos. Was hat Sanji in dem Arc geleistet? Jeden Kampf verloren und er konnte nicht mal Ruffy nach dem Kampf gegen Katakuri retten auf der anderen Seite des Spiegels.

    Jetzt warte doch mal ab. Der Kuchen war groß, Big Mom ist aber deutlich größer. Es kann gut möglich sein, dass die "Nebenwirkung" erst deutlich später einsetzt. So hätte man nochmals eine Gefahr, in der Big Mom kurz davor ist, die Strohhüte zu vernichten, dann aber umkippt und bewusstlos ist.

    Ist natürlich Spekulatius, aber macht m.M.n. Sinn. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Oda so dämlich ist und Sanji bzw. uns Leser so eine in die Fresse haut.

    Wie ich bereits zum grundsätzlichen Thema geschrieben habe, gilt hier einfach abwarten und Tee trinken. Voreilige Schlüsse lassen nur unnötig unseren Puls in Höhe schnellen. Vor allem, wenn es anschließend alles nur heiße Luft war, hat man sich um nichts aufgeregt. Das möchte man doch nicht, oder? :)
  • ralfomat schrieb:

    Is das ein Übersetzungsfehler bei Kapitel 892 seite 9 wo sanji fragt wie es carrot und Pedro geht wenn ja ok.
    Wenn nicht lebt er noch also gibt es bis jetzt noch keinen der sich geopfert hat.
    Es ist kein Übersetzungsfehler, aber es ist genauso wenig ein Beweis dafür, dass Pedro noch am Leben ist. Vielmehr lügen Brook, Chopper und Nami Sanji hier an, damit dieser sich keine Vorwürfe macht, dass Pedro sein Leben gelassen hat, um die Germa zu retten. Denn ohne Sanjis Wunsch die Hochzeit zu crashen, wären sie lebend entkommen. Ich denke, wenn Pedro tatsächlich tot sein sollte (das wissen wir halt einfach nicht), dann wird Sanji da auch noch drüber aufgeklärt werden, sobald die SHB in Sicherheit ist. In Kapitel 892 haben sie aber aktuell andere Sorgen und müssen konzentriert bleiben und wollen Sanji daher nicht unnötig belasten.
  • Hier mal die Viz Translation und Übersetzung zum Chapter:

    VizTranslation schrieb:


    One Piece Chapter 901


    Chapter Title: “Don't Let Even Death Stop You!!!”


    [b]Cover Page: [/b]The saga of the self proclaimed straw hat
    grand fleet, Vol 32, Hajrudin: “Buggy's Delivery escapee list: Doctor
    Gerd of the New Giant Pirates”


    Page 1:


    [b][b][b][b]Narrative Box: [/b][/b][/b][/b]"Fluffy Island"


    Perospero: "Mama!! Mama!!"


    Perospero's subordinate: "Master Perospero..."


    Perospero: "She's back to the old Mama. What kind of cake did they bake? I've never seen such bliss on her face before, perorin! Mama! You're the captain, so i'm going to give you a status report, all right?! First of all, Bege must be still nearby..."


    Big Mom: "Happiness."


    Page 2:



    [b][b]Narrative Box: [/b][/b]"Cacao Island"


    Big Mom Pirates: "Hmm? Wait!! Hang on, that's not right!!! That's not the Straw Hat Crew's ship!!"


    Daifuku: "What?!"


    Page 3:


    Big Mom Pirates: "That ship belongs to the Sun Pirates!!! When did that happen?!! Where have the Straw Hat's gone, then?!"


    *Blub* (x2)


    Sun Pirates: "Hurry, Wadatsumi!!! Take them far, far away!!!"


    *Flashback to Wadatsumi's switch*
    Wadatsumi: "Aw you sure?! Dat's Fisher Tiger's legendawy ship!!"


    Aladdin: "Yes! Do it!!"


    Page 4:



    Aladdin: "Hurry! There's no time!!"


    Wadatsumi: "Yeow!!"


    *Crak!!*


    *In her head*
    Nami: What?! What?!



    [b]Wadatsumi: [/b]*Homp!!*


    Straw Hats: "Aaagh!!"


    Wadatsumi: "Let's get oudda here!!"


    Straw Hats: "Aieee!!"


    Smoothie: "They're underwater!! I knew I saw something! That was the Giant See Monk's hand!!"


    Page 5:



    Oven: "All ships, quick turn!!"


    Luffy: "Where are we?!"


    Jimbei: "Inside Wadatsumi's mouth!"


    Oven: "Tropical...Torpedoes!!! You slippery fish aren't getting away from me!!!"


    Page 6:



    [b]Wadatsumi: [/b]"It's too hot!!!"


    Straw Hats: "Aaah!!"


    Luffy: "Wadakichiiii!!!"


    Wadatsumi: "Go!! Keep goin'!! Rrg...urgh...Stwah
    Hat!! I...I did a bad ting on Fishman Island...An' I'm sowwy fodat!!
    But Boss Jimbei still took me in afta dat...and i'll awways be
    gwateful!!!"


    Page 7:



    [b]Oven: [/b]"Out of my way, Sea Monk!!!"


    Wadatsumi: "Yeowww!! Fwom da moment Boss Jimbei said he was gonna join Straw Hat...we knew what we hadda do!!!"


    *Flashback to Fishmen planning*
    Praline: "Mama's the kind of person who kills anyone who tries to leave. Sha sha sha!!"


    Aladdin: "So what we can do for Captain Jimbei..."


    Sun Pirate: "...Is be his shield and die in his place?!"


    Sun Pirate: "Gya ha ha! Well, we can't all go! We need a survivor to tell our tale!!"


    [b]Aladdin: [/b]"I suppose I
    can't deny that! Ha ha ha!! I will not judge anyone who doesn't want a
    part of this!! Any member who joins me on this mission...must be
    prepared for the consequences!!! Jimbei's going to embark on his new
    voyage...


    Page 8:


    Aladdin: "...and we're not gonna let them stop him!!!"


    Sun Pirates: "Yeaaah!!"
    *Flashback end*


    Wadatsumi: "We made up oww minds!!"


    [b]Aladdin: [/b]"Get down Wadatsumi!!!"


    Wadatsumi: *Wurp!!*


    Jimbei: "Aladdin!! Everyone!!"


    Double Pages 9 and 10:



    [b]Sun Pirates: [/b]"Jimbei, Straw Hats, keep going!! We're sending you off with our blessings!!!"


    Jimbei: "A sailing ship's
    greatest weakness is taking on water. Scoop it out as quickly as you
    can!! The ship is heavy and slow right now. Patch the hole in the sail,
    find the right angle for adequate wind support...and proceed as fast as
    you possibly can!!!"


    Brook: "Uh..."


    Jimbei: "It will take you hours yet to leave the territory!!"


    Luffy: "What are you talking about, Jimbei?! Why are you explaining this stuff?!!"


    Jimbei: "Luffy..."


    Page 11:



    [b]Jimbei: [/b]"I cannot...abandon them now!!!"


    Luffy: "Okay!! Got it!! Then we'll stay and--!!"


    Jimbei: "I'll be the rear guard
    to ensure this ship gets away!!! At this point, if the Mothership and
    fleet remain on our heels...escape will be impossible!!! Allow me to
    hold down the end of the line!!!"


    Page 12:



    [b]Jimbei: [/b]"I will fulfill this duty...and return alive!!!"


    Luffy: "Don't forget...Jimbei!! Your captain...is me now!!! We're not stopping the ship!! We'll be waiting in Wano!!! So you'd better show up!!!"


    Nami: "Luffy!!"


    Jimbei: "I am in your debt!!!"


    Luffy: "Don't let even death stop you!!!"
    Page 13:



    [b][b]Narrative Box: [/b][/b]"Big Mom, at sea"


    Big Mom: "Both Jimbei and Germa 66?!! Is that Straw Hat boy still alive on Cacao Island?!"


    Perospero: "H-he's alive, Mama...but with nowhere to run!!"


    Big Mom: "If he's not dead
    for sure, i'm going!!! I'll steal his soul and make him into one of my
    most powerful homies yet!! Haaa ha ha ha...Ma mama ma ma!!!"


    Bege: "We scraped through it with our lives...I guess life ain't all doom and gloom. Now we can take our time gettin' away."


    Vito: "Lelo-let's hope Germa's okay..."


    Bege: "Oh, shut up!"


    Double Pages 14 and 15:


    *Flashback to Jimbei before leaving*
    [b]Jimbei: [/b]"Nami!! Go as fast and far as you can!! When Fishmen are serious enough, we can change the currents!!"


    Nami: "Okay, got it!!"
    *End flashback*


    Nami: "Incredible...!!"


    Carrot: "Look at the water!!"


    [b]Aladdin: [/b]"Sometimes I just can't believe you!! Do you really have so little trust in us?!"


    Jimbei: "Bwa ha ha! Don't think of it that way, brother! I'm making sure we all survive...so that you can send me off!!!"


    Morgans: "Straw Hat Luffy is
    escaping, leaving Jimbei behind as rear guard! The fleet is being held
    back!! They'll lose sight of the ship soon!! Kwa ha haha! Go, Straw Hat,
    go!!"


    Stussy: "You seem to be in his corner."


    Morgans: "Well, he's certainly a contender. The way I see it, Stussy...in the near future, one of the worst generation is going to rise...to claim the mantle of the Pirate King!!!



    [b]To be continued…[/b]
    Für mich Wichtigester Teil, Bigmom will aus Luffy seele ihr stärkstes Homie machen, irgendwie zeigt aber Bigmom dadurch das sie Luffy stärke Respektiert.^^
  • kaidoo schrieb:

    Es wurde so ein Hype um Sanjis Scheiss Kuchen gemacht und nun hat er überhaupt nichts gebracht. Sanji hat so cool angekündigt, dass der Kuchen Big Mom umhauen wird und dass alle an ihn glauben und nun hat er lediglich Big Moms Piratenbande vor dem Untergang bewahrt. Der Kuchen war so sinnlos. Was hat Sanji in dem Arc geleistet? Jeden Kampf verloren und er konnte nicht mal Ruffy nach dem Kampf gegen Katakuri retten auf der anderen Seite des Spiegels.

    Es gibt "überhaupt" keine Konsequenzen keiner stirbt in der Neue Welt, wie Lame das alles ist wird einen immer mehr bewusst, wenn man sich an die anderen Arc erinnert..
    Was jetzt die Sache mit dem Kuchen betrifft, zitiere ich dich nur, weil du der letzte mit dieser Aussage warst. Ich hätte auch jeden anderen zu diesem Thema nehmen können der sich darüber beschwert.
    Ihr wisst gar nicht wie ich innerlich kotze, weil ich zu diesem Kapitel gefühlt 156.758 mal lesen muss, dass die Torte keine Wirkung zeigt. Wieso verdammt nochmal muss jede Aktion in One Piece sofort eine Reaktion zeigen? Big Mom hat gerade erst mit Beginn dieses Kapitels die Torte vollständig aufgefuttert. Wieso also muss noch im selben Kapitel sich die Wirkung der Torte zeigen? Sollte bis zum endgültigen Ende des WCI-Arc wirklich keine weiteren Auswirkungen haben, als die bisher gezeigten, kann gern gemeckert werden. Aber bis dahin einfach mal ruhig bleiben und warten.
    Wie wir ja jetzt wissen, ist Big Mom hinter der Seele von Ruffy her. Ich glaube, dass die Wirkung sich zeigen wird, wenn Big Mom die Sunny erreicht hat oder sich kurz an der Sunny ausgetobt hat.

    Was das Thema sterben in der NW betrifft. Wir befinden uns mittlerweile im Kapitel 901 und wer bis dahin nicht verstanden hat wie Oda mit dem Thema Tod umgeht, dem ist nicht mehr zu helfen. Oda liebt seine Charaktere, die er erschaffen hat, so sehr, dass er sie nicht sterben lassen kann. Ich würde mich auch freuen, wenn Oda gerade jetzt in der NW dem Thema Tod eine größere Bedeutung schenken würde und er wirklich ein paar Charaktere sterben lassen würde um die Gefahr der NW besser darzustellen. Aber Oda hat diesen Weg nun mal so gewählt und ich kann ihn da verstehen und habe es akzeptiert.

    Sollte sich jemand durch meine doch etwas härteren Worte angegriffen fühlen, entschuldige ich mich dafür. Dies war nicht meine Absicht. Aber ich musste mir mal etwas Luft machen, da man seit einiger Zeit nur noch die selben Kritikpunkte liest. Sollten meine 3 schrofferen Sätze gegen die Richtlinien verstoßen, bitte ich darum das dieser Beitrag nicht gelöscht wird sondern mir eine PM geschickt wird. Dann würde ich diese Stellen ändern.
  • @I_love_Nami du sprichst mir aus der Seele und das nicht nur wegen deinem Namen :thumbsup:
    Ich lese jeden Beitrag nur noch mit einem leichten Schulterzucken. Was ist es, dass so viele Leute im Moment wütend oder Enttäuscht macht?
    Den Manga lese ich jetzt erst seit PH. Weil mir die Anime Folgen einfach nicht mehr gefallen haben. Dafür kann aber Oda nix. Oda erzählt einfach ne Geschichte und wir sitzen jede Woche (wenn ni Pause ist) am Lagerfeuer und verfolgen diese Aufmerksam. (Sinnbildlich gesprochen)

    Ich fand das Chapter persönlich cool. Ruffy beweist, dass er endlich Reifer ist!
    Ich kann mich noch genau an eine Stelle in Alabasta erinnern, als Ruffy in einer verlassen Stadt ein Haus zerstörte, nur um beim zurück kommen zu sagen, dass er mal Dampf ablassen müsse.
    An der Stelle dachte ich mir nur: "WTF!? Wie unnötig waren das?" Die Aktion hielt ich damals schon für Unreif. Später kam noch hinzu wie oft Ruffy zu Ace sagte, dass er versprochen hat nicht zu sterben... . Ich meine, wir sind hier im Krieg Mann und jeder ist seines glückes Schmied. Sie wählten den Weg mit dem meisten Widerstand! Das is doch logisch, dass mal irgendwann einer ins Gras beißen kann und nicht alles tutti-frutti funktioniert... X/

    Endlich hat er den Ernst der Lage (nach 2 Jahren Kapiert) kapiert! Endlich kann er mal um die Ecke denken und würde keinen sinnlosen Tod, wie dem seines Bruders riskieren! Ansich ist diese Stelle doch genauso wie MF. Sie hätten Akainu den Rücken wenden können und wären entkommen. Nein Ace muss zurück bleiben.

    Das Ziel ist die Flucht und jeder der den Strohüten hilft, tut dies aus freien Stücken. Ruffy kann nicht mehr und hat sich richtig entschieden. Er vertraut Jimbei und er unterschätzt die Fischmenschen unter der Führung von Jimbei nicht. Soll er im Hintergrund warten und sie anfeuern wie damals die Kinder in YU-GI-OH?

    Lasst euren Frust doch einfach mit einer Zustimmung raus und wiederholt nicht immer alles 10 Fach :-D
    Wartet auf das neue Chapter und regt euch dann auf, wenn eure Fragen beantwortet wurden ;)

    Regt euch lieber darüber auf warum Big Mom kein Diabetes hat. Das ist eher was, dass ich nicht begreife :-D
    Oder denkt doch mal an den armen King Baum der eiskalt von der Bande benutzt wurde! Der ist an nem qualvollen Tod verreckt und niemanden juckts xD
    Absolute Gerechtigkeit!!!
    #AbsoluteGerechtigkeit
    #SakazukiRulez
    #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
    #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
    #NoLongHashtags
  • ´Tschuldigt mal, aber auch die negativen Ansichten haben ein Recht darauf veröffentlicht zu werden. Und wenn Oda seine Leser mit einem Teil seines Werkes verärgert oder enttäuscht, dann darf man Das auch so raushauen. Wir sind ja hier nicht bei My-Little-Pony im Regenbogen-Wunderland, wo alles immer ganz lieb und niedlich sein muss. Vieles was hier im Kapitelthread geschrieben wird ist spekulativ und es ist nicht wirklich möglich, jedes Kapitel als Einzelwerk zu betrachten. Darum fliessen in jede Beurteilung auch die Erwartungen aus dem vergangenen und die Hoffnungen für das kommende Kapitel mit ein. Unter diesem Aspekt, ist das bisherige Ausbleiben eines grösseren Effektes der Torte, absolut kritikwürdig.


    Natürlich kann da immer noch etwas kommen, aber sehr wahrscheinlich ist das eher nicht, denn die Torte ist gegessen und die SHB ist futsch. Ein weiterer Effekt würde maximal das Entkommen der Verbündeten zur Folge haben, was aber nicht im Fokus der Erzählung liegt und somit auch sehr wahrscheinlich nicht gezeigt werden wird. Und von einem nachgereichten Off-Screen-Effekt hat der Leser auch nichts mehr, denn der grosse Moment in dem dieser Effekt wirklich etwas bedeutet hätte und in Szene gesetzt werden konnte, ist gerade ungenutzt vergangen.


    Es sollte auch klar sein, dass nicht jeder Leser damit einverstanden ist, wenn man ihn anteasert, um dann letztlich nicht zu liefern. Und die grösste Kritik ist dabei noch nicht einmal, dass für diese Torte kapitelweise Panels rausgehauen wurden. Es ist die gesamte Erzählweise dieses Arcs, die sich lediglich an der Darstellung der Torte am besten aufzeigen lässt. So grosse Ansagen und so viel Augenmerk, nur um letztlich die fette Piratenkuh zu mästen und wieder zu Kräften zu bringen, damit sie fit ist um die SHB und ihre Verbündeten weiter zu jagen. Die Torte wurde uns als etwas Besonderes angepriesen und sollte Big Mum umhauen. Die Herzchenaugen von Big Mum sind einfach nicht genug Effekt und entsprechen nicht den vollmundigen Ankündigungen.


    Der gesamte Arc war vom Tempo und von der Darstellung einmalig und unvorhersehbar. Ich fand es sogar recht spannend und auch erfrischend, die alten Strukturen von Odas Erzählweise aufbrechen zu sehen. Leider hat Oda aber die entscheidenden Stellen in der Art überhastet abgearbeitet, als hätte er selbst keine Lust mehr gehabt. Der Kampf mit Katakuri als Beispiel, endete völlig abrupt und ansatzlos, nachdem er sich unendlich lange und klar einseitig hingezogen hatte. Für den kämpferischen Hauptgegner dieses Arcs, war das Ende des Kampfes unangemessen kurz und für einen Nebencharakter hatte der Kampf zu viel Augenmerk und Länge. Das darf dann auch mal kritisiert werden und hat mit Genörgel nichts zu tun.


    Selbes gilt für die Wendung am Schluss. Erst bekommen die BMP nichts gewechselt und dann, von einer Sekunde zur anderen, sind sie das Überflieger-Team und besiegen Alle und Jeden problemlos. Das hätte Oda auch gerne schon einige Kapitel früher andeuten können, dann wäre das kippen des Kampfgeschehens auch besser beim Leser angekommen. Darum haben sich ja auch viele über die Darstellung der BMP geärgert, da sie im gesamten Arc wie Volldeppen herum gestolpert sind und so gar nicht wie die Bande eines Yonkou wirkten.

    Dass das dann zu einem Hauptkritikpunkt wird ist für mich absolut zwingend in einem Forum mit kritischen Lesern. Würde das ausbleiben, dann würde ich mich sofort wieder vom Pirateboard abmelden. Und dass diese Woche eben mehr negative Kritiken hier gepostet wurden, liegt einfach daran, dass (scheinbar) die meisten Leser unzufrieden mit dem Kapitel sind. Bei tollen Kapiteln wird sich ja auch nicht darüber beschwert, dass die positiven Kritiken so zahlreich sind, oder? Ist diese Woche halt so!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Disabled ()

  • @Mushi Hiro: Ich kopiere jetzt nicht deinen ganzen Beitrag, da ich ihm vollkommen zustimme.

    Nach mehrfachem Lesen und einer "Verdauungsphase" des Kapitels, muss ich leider selbst zugeben, dass mir der WCI zusehends missfällt, wenngleich er mir anfangs unheimlich gut gefallen hat. Es ist viel subjektives Empfinden dabei, das gebe ich auch gerne zu, und möchte diesen Kommentar nicht als objektive Beurteilung des Chapters vermarkten.

    Die Mischung aus Zauberland und blutigem Wahnsinn war m.E.n. wieder ein Genie-Streich von Oda. Doch auch wenn das Tempo kontinuierlich gehalten wurde, und wir innerhalb eines überschaubarem Zeitrahmens unheimlich viel Infos, Action und Handlung bekommen haben, bin ich immer mehr abgeneigt vom potenziellen Ausgang des Arcs, bzw. das Fahrwasser, in welches die Auflösung geht.

    Vielleicht mischt sich auch nur meine persönliche Abneigung über die Darstellung von Sanji (ja ich bin Sanji Fanboy) mit den tausenden Deus Ex Machina Momenten, und ich empfinde deshalb bei den letzten Kapiteln so einen faden Beigeschmack. Selbst wenn der Kuchen Big Mom jetzt vor "Süße" ausknockt, kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden, dass das Sanjis "bester" Moment sein soll. Gegen Daifuku sah er alt aus.

    Einige werden sagen: Aber hey, er hat den riesigen Genie abgewehrt? Das können nicht viele? Chopper als Teil des Angsthasen Trios hat einen direkten Schlag von Big Mom abgewehrt..also wow. Kein ungeheurer Akt für mich also von Sanji.

    Die persönliche Entwicklung von Ruffy gefällt mir, wobei wir festhalten müssen, dass er in ernsten Situation eigentlich selten der kopflose Dummkopf ist, also sollte diese Szene meines Erachtens nach nicht überinterpretiert werden. Auf Marineford ist er auch davongelaufen, als er merkte, dass er gegen die Admiräle keine Chance hat.
    Und ein heroisches Opfer hatte er auch schon damals von Bon Clay akzeptiert. Ja ich weiß, Jinbei ist jetzt ein Nakama in Ruffys Augen. Aber so oft wie Jimbei ihn rettete, rettete Bon Clay ihn auch fast.

    Nach dem Wadatsumi Moment bin ich gespannt, ob die SHB wirklich nur entkommt, weil der Kuchen Big Mom ausknockt, oder da noch etwas kommt. Ersteres "muss" in meinen Augen einfach passieren, ansonsten zerstört sich Oda wohl selbst Sanji als Charakter, bzw. das Empfinden der Fans darüber. Es hätte denke ich nicht mal viel bedurft. Wenn Uroque innerhalb der 2 Jahre den letzten Kommandanten besiegt hat, hätte ich mir zb gewünscht, dass Sanji diesen nach einem 2 Jahre Okama Training ebenfalls all out packt.
    Dass Sanji die letzten Panels nicht zu sehen war, und Judge gegen 2 Gestalten gezeigt wird, lässt die kleine Hoffnungsflamme bei mir noch aufleuchten. Ein Vater Sohn Kampf würde Judge eindeutig zeigen, dass er kein Fehlschlag ist. Nicht, dass Sanji es nötig hätte, dass sein Vater ihn akzeptiert, aber ich kann mir coole Szenen der beiden vorstellen.

    Sanji sagte bei Judges' Garuda Attacke sowas wie "Das ist meine Spezialität". Foreshadowing? Hoffentlich...
  • also im kapitel war sanji noch auf der sunny zu sehen ,


    also man sollte auch noch abwarten was die fischmenschen zeigen wenn die strohhüte aus deer reichweite ist
    weil jimbei sagte nicht umsonst folgendes , wenn fischmenschen ernst machen können sich die meeresströmungen ändern
    ich denke das wird ein entscheider punkt sein um so die forderste reihe an schiffen kaputt zu machen und so eine sperre zu errichten für denn rest der flotte ,
    die germa könnte auch noch fliegen die haben bestimmt genug technologie um gegen so einen gegner einzuheizen und da denke ich werden sie ein haufen ihrer klone opfern damit sie mit ihrem hauptschiff fliehen können

    sollte oven ausgeschaltet sein sind die fischmenschen denke mal sicher
    ich gehe immer noch davon aus das die torte big mom umhaut und dadurch die flucht gelingt weil das die BMP aufjedenfall schocken sollte , weil perospero geht immer noch von gift aus und was passiert wenn die alte umkippt , alle könnten denken das gift hat gewirkt und so müssten sie sich um big mom kümmern , und vllt gegen dann auch die homies mit weg das wäre ein chaos was gut genutzt werden kann um zu fliehen
  • Ich bin hier wahrscheinlich ein riesen OP Kritiker, aber ich muss Mal hier etwa Positives hervorheben. Die Lösung mit der Torte gefällt mir ziemlich gut. Es passt nicht zu Sanjis Charakter wenn er BM mit der Torte umhaut oder wenn die Torte krasse Nebenwirkungen hat. Sanji hat für BM ein foodporn kreiert und das zählt. Wenn es tatsächlich zu Nebenwirkungen kommen dann Fresse ich einen Besen. Das wäre für mich einfach nur bullshit. Die Lösung gefällt mir ziemlich gut und widerspiegelt mMn Sanjis Charakter. Ich hoffe es bleibt dabei. Klar der Weg dahin war scheiße so wurden mMn zu viele Panels für die Torte verbraucht, aber das ist Oda. Wiederspiegelt auch seinen Stil.

    Ich brauche keine Nebenwirkungen und ich brauche keine vergiftete Torte. Ich will eine starke BM sehen.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • @ Mushi Hero
    ich gehe mal davon aus, das dein Text aufgrund meiner Aussage entstanden ist. Falls dem so sein sollte gern geschehen und jeder zeit wieder. ;)
    Ich habe wirklich absolut nichts gegen Kritik, aber es ist schon störend, wenn man über mehrere Seiten immer nur Kritik über die Torte lesen muss. Man könnte doch einfach ein Dito verteilen. Aber so muss man gefühlt 5 mal pro Seite immer den selben Kritikpunkt lesen.
    Kritik ist wichtig, denn nur so kann es zu Verbesserungen kommen und dafür sorgen, das in diesem Fall, dass One Piece besser wird. Leider wird Oda diese Seiten hier wohl nie lesen. Ich kritisiere nicht die Kritik, sondern einzig und allein, dass es in der heutigen Zeit keiner mehr warten kann oder will. Die Welt ist heute schon so schnelllebig im normalen Leben, jeder muss jederzeit erreichbar sein und sofort antworten. Wieso kann man dann bei einem Manga nicht mal ein paar Kapitel warten? Warum muss man sofort eine Antwort bekommen?

    Was den Effekt der Torte betrifft. Sollte er sich wirklich noch zeigen, wovon ich ausgehe, wird er wohl doch nur dazu da sein um der SHB die Flucht zu ermöglichen. Denn seit der dem Crash der Hochzeit geht es nur noch darum zu entkommen. Damit will uns Oda wohl einfach nur deutlich machen auf welchen Level die Yonko stehen und wie weit Ruffy davon noch entfernt ist. Kurzer Blick in die Zukunft. Ich glaube, wir werden Kaido auf Wano NICHT sehen. Warum glaube ich das? Uns wurde erklärt, wenn ich mich richtig erinnere, dass einer von Kaidos Leuten Wano unter Kontrolle hat (vielleicht einer seiner Kommandanten?). Wir haben ja schon gesehen, was Kaido von Kid hält ("kleine Piratenspielchen"). Daher gehe ich von aus, dass er von den anderen der "Schlimmsten Generation" genauso wenig hält. Erst wenn er von der Befreiung von Wano durch Ruffy erfahren hat, glaube ich, dass sich Kaido in Bewegung setzen wird. Somit würde Ruffy die Möglichkeit bekommen um sich dem Yonko-Level weiter zu nähern.

    Was den Kampf gegen Katakuri betrifft. Ja, den hätte Oda etwas ausbauen können und vielleicht auch sollen. Allerdings ist mir das relativ egal, da mich persönlich die Kämpfe am wenigsten in One Piece interessieren. Was mir am meisten gefällt ist was vor oder nach den Kämpfen passiert. Es würde mich nicht stören, wenn Oda die Kämpfe weglassen würde und sich nur um die Geschichte kümmern würde. Dann wäre dies hier aber auch kein Shounen mehr .
    Oh, damit hab ich mir wohl viele Feindes hier gemacht. Also schnell duck und weg ;)

    Was die plötzliche Stärke der BMB betrifft. Am Anfang war jeder der Kinder von Big Mom nur darauf bedacht seine persönliche Stärke und Fähigkeiten zu zeigen, da dieser dachte, dass er das Problem von alleine lösen kann. Erst nach dem Hochzeitscrash haben sie zusammen gearbeitet und waren dann auch eine wirkliche Gefahr. Vielleicht wollte uns Oda damit zeigen, egal ob du zu einem Yonko gehörst oder nicht, dass man in der NW nur Chancen hat, wenn du mit anderen zusammen arbeitest. Dies konnte man ja schon bei den Allianzen von Ruffy mit Law bzw. Beige sehen. Zum Ende des Dress Rosa Arc dachte ich noch, warum macht Oda das jetzt mit der Strohhutflotte? Wäre es nicht viel cooler, wenn Ruffy es nur mit seiner kleinen Crew alleine zum Piratenkönig schaffen würde? So wäre jeder überrascht, wie es eine so kleine Crew schaffen kann ihren Kapitän zum Piratenkönig zu machen. Aber mit dem WCI-Arc hat mir Oda einfach gezeigt wie wichtig es ist, dass Ruffy jetzt eine eigene Flotte hat, welche sich noch deutlich größer wird. Man denke nur an die Minks, Fischmenschen, die Reste von Whitebeard und die Samurai von Wano, welche wohl noch alle dazustoßen werden.

    Um noch mal auf das, für mich, wesentliche zurück zu kommen. Ich habe nichts gegen Kritik und finde Kritik auch äußerst wichtig. Aber bitte etwas warten. Sollte der Arc vorbei sein und die Torte hat dann keine weitere Auswirkung darf gern bzw. muss Kritik geübt werden aber bis dahin RUHIG GANZ RUHIG.
  • Sollte der Arc vorbei sein und die Torte hat dann keine weitere Auswirkung darf gern bzw. muss Kritik geübt werden aber bis dahin RUHIG GANZ RUHIG.
    Zunächst mal: Wenn ein Großteil des Forums es störend findet, dass nicht sofort ein umwerfender Effekt eingesetzt hat, dann hat die Community auch das Recht dies zum Ausdruck zu bringen. Der Zustimmungsbutton dient zwar u.A. dem Zweck stetige Wiederholungen zu vermeiden, aber zu glauben, dass dieser Zweck auch immer erfüllt wird, ist vollkommen utopisch. Fast schon realitätsfremd.

    Das nur mal am Rande, mir geht es eigentlich um etwas ganz Anderes. Und zwar um die Frage, ob es denn nun so viel besser wäre, wenn die Torte noch einen nachträglichen Effekt hätte. Eine Frage, die ich klar mit Jain beantworten würde.
    Das hat weniger inhaltliche Gründe, denn für den weiteren Verlauf des Arcs sehe ich es als unabdingbar an, dass Linlin noch ausgeschaltet bzw. ausgebremst wird. Von der Bedeutung, die dieser Effekt für Sanji's Image hätte mal ganz zu schweigen.
    Mir geht es vielmehr um die Stilistik und hier muss ich sagen fühlt sich die derzeitige Situation in etwa wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an. Denn ja, bliebe es nun so, wie es jetzt ist, wäre das beschissen. Ganz einfach. Gründe dafür wurden hier schon zur Genüge genannt. Fällt Linlin nun noch nachträglich um, so hätte ich damit aber dennoch ein ganz entscheidendes Problem: Spannungsmangel.
    Seit gut 30 Kapiteln wurden uns Bedeutung und Wirkung der Torte vorgeschwärmt, dann kam die Ernüchterung. Nun deutet alles darauf hin - alleine um Sanji's Willen - dass Linlin noch nachträglich umgehauen wird. Womöglich auch ausgerechnet dann, wenn sie die Sunny erreicht und alles verloren scheint. Um es möglichst dramatisch zu inszenieren. Mein Problem damit ist, dass dies momentan schlichtweg erwartet wird. Es ist vergleichbar mit der kürzlichen Debatte bzgl. der Sunny. So gut wie jeder wusste, dass das Schiff nicht zerstört wurde, weil es narrativ halt keinen Sinn gemacht hätte. Die Situation wirkte dadurch unnötig aufgeblasen. Da wurde schlichtweg viel Wind um nichts gemacht. Folglich kam keine Spannung auf, weil das Resultat längst bekannt war.
    Ähnlich verhält es sich nun mit Big Mom. Fällt sie nun noch nachträglich in eine Art Ohnmacht / Fresskoma / Zuckerschock fehlt es automatisch an Spannung. Insbesondere dann, wenn Oda das Ereignis - mal wieder - unnötig aufbläht. Denn damit erzeugt er keine Spannung, er erzwingt sie, was stilistisch einfach alles andere als elegant ist. Womit die Wirkung beim Leser ausbleibt.

    Das ist leider etwas, was er inzwischen viel zu oft macht. Insbesondere im WCI Arc hat er mir da viel zu oft viel Wind um nichts gemacht. Aber das gehört hier jetzt nicht hin, wird ggf. noch an der richtigen Stelle im Board von mir aufgegriffen werden.
    Was ich eigentlich nur sagen will: Eine nachträgliche Ohnmacht von Big Mom ist für die Handlung absolut notwendig - mMn - sorgt aber dafür für keinerlei Spannung mehr. Stilistisch ist das einfach ziemlich großer Mist, den sich Oda hier nun einbrockt hat. Da gibt es für mich auch nichts schön zu reden. Das konnte der Mann mal deutlich besser.
  • slr schrieb:

    Es passt nicht zu Sanjis Charakter wenn er BM mit der Torte umhaut oder wenn die Torte krasse Nebenwirkungen hat. Sanji hat für BM ein foodporn kreiert und das zählt.
    In wie fern passt es nicht zu Sanji's Charakter? Er will mit seinem Essen Menschen Glücklich machen, ist ja immerhin der Job eines Kochs - wenn BM durch den köstlichen Geschmack umgehauen wird, dann ist das wohl das beste Kompliment, welcher ein Koch überhaupt kriegen kann.

    Sanji hat BM ein ''foodporn'' kreiert, aber was genau ''zählt'' daran? In der momentanen Situation ist das das schlimmste was passieren kann - welchen Sinn hätte also solch eine Entwicklung?
    Super! Jetzt ist BM wieder bei vollen Kräften und kann weiter die SH jagen und versenken. Aber Hauptsache Sanji hat Ihr einen ''foodgasm'' beschert...

    slr schrieb:

    Ich brauche keine Nebenwirkungen und ich brauche keine vergiftete Torte. Ich will eine starke BM sehen.
    Und wie Bitte schön soll man BM aufhalten? Durch die Kraft der Freundschaft? Die Torte war und ist immernoch die einzige Möglichkeit BM aufzuhalten.
  • I_love_Nami schrieb:

    Was das Thema sterben in der NW betrifft. Wir befinden uns mittlerweile im Kapitel 901 und wer bis dahin nicht verstanden hat wie Oda mit dem Thema Tod umgeht, dem ist nicht mehr zu helfen. Oda liebt seine Charaktere, die er erschaffen hat, so sehr, dass er sie nicht sterben lassen kann. Ich würde mich auch freuen, wenn Oda gerade jetzt in der NW dem Thema Tod eine größere Bedeutung schenken würde und er wirklich ein paar Charaktere sterben lassen würde um die Gefahr der NW besser darzustellen. Aber Oda hat diesen Weg nun mal so gewählt und ich kann ihn da verstehen und habe es akzeptiert.
    Richtig wir sind in der Neue Welt und nach Kaidoo Aussagen ist das Piraten Leben kein Ponyhof wo Bibi und Tina rumlaufen und Piraten Spiele spielen, und wenn Oda sich nicht weiter entwickeln will und mal 1-2 Leute sterben lässt in der Neue Welt besonders da wir uns im 4 Kaiser Arc befinden, zeigt einfach das Oda in diesen Punkt Stur ist, und seine Aussage von vielen Leute in One Piece man auf gut Deutsch Scheissen kann da eh nie einer stirbt was die ganze "Neue Welt" Feeling einfach denn Bach runter geht, wenn eh nie einer stirbt und das zu bemängeln ist einfach Punkt was mich am meisten stört seit Beginn der Neue Welt und man dachte halt das es im Big Mom Arc auch mal "ernsthafte Konsequenzen" gibt aber NÖ alle Leben wieder mit ein Verband um denn Kopf da grsuelt mich schon wenn an denn Wano Kuni Arc denke... (Fairy Tail Freundschaft Nummer schliesse da auch nicht mehr aus)..

    Und zu Jimbei und >Co die noch sterben Irnoie Off..
    Oh Nein Jimbei du wirst sterben, komm wieder zurück, das 0 Spannung wenn eh jeder weis das Jimbei wieder auftaucht und das gilt für viele Handlungs Stränge wenn man was "Groß" ankündigt" denn wieder schwan** einzieht das irgenwer stirbt... Und auch Oda kann sich mal nach 20 Jahren weiter entwickeln, wir befinden uns in der "Neue Welt" wie sag ich ins Zorro Worten das Piraten Leben ist kein Spiel es bittere ernst, wenn es nie Konsequenzen gibt in der Neue Welt ok, aber denn sollte man One Piece auch völlig neu bewerten.. Denn das für mich kein "Piraten Leben" wo es um Leben und tot geht....