Kapitel 901 - "Selbst wenn du stirbst, stirb nicht!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Die Spoiler sind diesmal wirklich sehr schwach so viel Drama um nichts. Da pusht man Oven und der hat kaum Schaden angerichtet. Die Sonnenpiraten lebe immerhin.

    Wenigstens kann Jimbei noch sterben. Wie will er da raus kommen? Habe ich es doch gewusst das er sich opfern wird. Die Art und Weise ist ganz billig. Ruffy lässt ihn tatsächlich ziehen. Das ist so unlaubwürdig. Für Sanji Machtbereich sich auf den Weg und Jimbei lässt er im Chaos zurück. Wow bin enttäuscht von Ruffy und Oda.

    Mein Fazit. Das sind Fake Spoilers.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • @Vexor es scheint noch zwei weitere Informationen zu geben:



    The girl on the cover is ゲルズ (Gerth, Gerd, however it's spelled). The girl giant from Linlin's flashback.
    Moscato is shown alive and well
    [/quote]
    Zusätzlich sind die ersten Scans aufgetaucht. Die Sunny segelt friedlich davon, während im Hintegrund das FM-Schiff abgeschossen wird. Jinbei und Ruffy scheinen den Inhalt aus den Spoilerfetzen zu diskutieren. Gerda sieht original aus wie Nami mit Smoothies Beinen.

    Wenn sich wirklich nur Jinbei dafür entscheidet zurückzukehren um seine FM-Piraten zu retten finde ich das von Ruffy mehr als schwach.
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • Spoiler klingen erstmal bescheiden...

    Thema Sunny ist keine weitere Erwähnung wert, war eh klar das diese nicht zerstört wird.
    Ansonsten, tja Big Mom ist wieder fett und vollgefressen, also an der Front auch kein wirklicher Fortschritt in diesem Kapitel.

    Das Jimbei mit seinen ehem. Kameraden zurückbleibt um der SHB die Flucht zu ermöglichen und somit sein Beitritt mal wieder verschoben wird, ist richtig mies. Vor allem, dass Ruffy das anscheinend so hinnimmt und ihn auf Wano treffen will. WAS soll der Scheiß? Um die Vinsmokes zu retten, haben sich alle den Arsch aufgerissen und Jimbei, der Ruffy und Co. ständig rettet, wird nun seinem Schicksal überlassen? Auch wenn die Vinsmokes Sanjis (Scheiß) Familie sind und die SHB bereits angeschlagen ist, kann ich das kein Stück nachvollziehen.
    - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cutty Framm ()

  • Was mich die ganze Zeit stört ist, dass der gesamte Arc keinem roten Faden folgt. Niemand weiß genau, was genau das Ziel der SHB-Bande ist. Möchte man nun die Big-Mom Crew besiegen? Oder Sanji retten? Oder seine Familie? Genau! Wir wissen es nicht.

    Oda möchte offenbar alles in diesem Arc reinquetschen. Als hätte er so eine Art Checkliste.

    Die Strohüte möchten Sanji retten, der will nicht weil er seine Famile retten möchte. Planänderung von Sanji nun zu Germarettung. Dann findet eine Flucht nach der Hochzeit statt. Planänderung Ruffy möchte stärker werden und Katakuri besiegen anstatt lieber die Flucht wie ursprünglich geplant anzutreten. Was passiert? Exakt das! Weil Ruffy, so bescheiden wie er ist, nun selbst gerettet werden muss, opfert sich nun fast Sanji für ihn. Sanji, der nach der 2jährigen Pause, scheinbar nur von Transen geflohen ist und kein deut stärker geworden ist (Anders kann ich mir sein ständiges ablosen nicht erklären), muss nun auch bei seinem kläglichen Rettungsversuch gerettet werden. Was folgt. Genau die Germa rettet Sanji und Ruffy. Die Flucht gelingt! Aber nun steigt die Opferzahl immer weiter, weil Ruffy unbedingt stärker werden wollte und Oda scheinbar nicht weiß, wie er sonst den schon zu brutal stark dargestellten Kaido besiegen soll (Zwar war der Kampf gegen Katakuri ein einziger Widerspruch z.B. sein Mochi nicht mehr klebrig während dem Kampf oder seine 5 Sekunden vorhersehungen, die scheinbar gegen Schlangemenschen nicht funktionieren können WTF).

    Nun müssen sowohl die Germa, Fischmenschen und dieses Löwenwesen, dessen Verwandlung nichts gebracht hat, zusammen eine Bande, die von einem Glück ins nächste rennt (mitlerweile sind die tausend Rettungen von Ruffy & Co. schon arg lächerlich) dessen Flucht ermöglichen. Das Beste daran ist, dass die Bande offenbar kein Interesse hat den Anderen zu helfen. Somit stellt sich zum Schluss die Frage: WAS WAR NOCHMAL DAS ZIEL?

    Was bleibt vom ARC. Ruffy ist stärker geworden, obwohl das mit der Zukunftsvorhersehung auch nicht so wirklich geplappt hat . Sanji kann besser kochen als gedacht, Chopper belanglos wie schon zuvor, Brook ist der King (Highlight des gesamten Arcs und seit neuestem nach Zorro mein lieblings Charakter ), Nami ne geile Schnecke, Pedro eines von vielen Opfer (immerhin ein Cooles) und Jimbei, dessen Sinn als Charakter darin besteht, die Fanbase darüber debattieren zu lassen, ob er sterben wird oder nicht. Ein Witz!

    Ach zu Big-Mom sag ich eiinfach nichts mehr. Das Schlimmste ist jedoch, dass dieser ARC zu vorhersehbar war. Katakuri lief die ganze Zeit mit der Überschrift auf der Stirn ,,werde besiegt und zum ersten mal fallen", die Flucht erfolgreich und Ruffy der alle auf seine Seite zieht. Feghlt nur noch Pedro, der von den Toden auferstanden ist, sicherlich im nächsten Kapitel
  • Wat BM ist wieder dick? Hmm ist sie die Mutter von Ruffy? Brutalen Stoffwechsel haben beide. Da will ich eine Erklärung zu.

    Übrigens kann BM die kleinen Fischen mit KH erledigen. Die Germa wird gerade sowieso zerstört. Bleiben also nur noch Capone und Jimbei. Mal schauen für wem sie sich entscheiden. Der Fokus liegt ja auf Ruffy, also muss sie in die Richtung wo sich Jimbei befindet. Man sollte Fisch vor der Nachspeise essen...

    By the way
    Das Ziel war Sanji und es wurde erreicht.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Es ist Wahnsinn , wie die Meinung immer so auseinander gehen :)

    Ich finde die Spoiler sehr gut weil....

    Wir wahrscheinlich endlich den Abschluss der Arc haben.

    Wir wissen , dass Jimbei früher oder später beitreten wird als Steuermann.

    Oda wieder eine schöne Überraschung mit Wadatsumi eingebaut hat.

    Oda Nakamas der SHB nicht einfach in Stich lässt und Jimbei seiner alten Crew helfen möchte.



    Komisch ist nur , das BM hellwach ist. Sanji half ihr anstatt seiner Bande zu helfen. Der Kuchen brachte im Endeffekt nix.

    Die Germa muss sich auch selber befreien dabei halfen sie der Sunny Crew...
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Oda Nakamas der SHB nicht einfach in Stich lässt und Jimbei seiner alten Crew helfen möchte.
    Ja Jimbei scheint der Einzige zu sein, der die Eier in der Hose hat, um für Werte einzustehen, die eigentlich mal Luffy ausgemacht haben. Was war noch mit dem großen tränenreichen Ausspruch, dass er niemanden mehr sterben und zurücklassen würde?

    Aber genau das tut doch Luffy just in diesem Moment. Er lässt Jimbei, die Fischmenschenpiraten und die Germa auf dem Silbertablett zurück, sodass sie von Big Mom und ihrem psychedelischen Nachwuchs abgeschlachtet werden können.
    Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass er Jimbei vertraut und was weiß ich, aber ganz ehrlich? Am Ort wo keine Sonne scheint!
    Luffy und auch Sanji verhalten sich hier so dermaßen Out of Character, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann. All das Drama um die Rettung der Vinsmokes, die Opferbereitschaft Jimbeis für die friedliche Abreise der Fischmenschenpiraten und jetzt eben auch Jimbei...war das echt alles nur ne Farce? Können die Strohhüte jetzt allen ernstes davonsegeln, mit den Schultern zucken und darauf hoffen, dass alles gut wird?

    Also Luffy hat ja seine naiven Momente, aber das finde ich grobfahrlässig und geht mir so dermaßen gegen den Strich, dass es nicht mehr feierlich ist. Sie haben alle gesehen, wozu die Big Mom Piratenbande fähig ist, sogar ohne eine anwesende Mama, die ja mittlerweile auch wieder bei Sinnen ist - danke für den nutzlosen Kuchen btw, Sanji - und da glauben sie allen ernstes, dass Jimbei und Co. heil wieder rauskommen?
    Das ist doch nicht mehr naiv, sondern einfach nur dämlich.

  • Vexor schrieb:

    All das Drama um die Rettung der Vinsmokes, die Opferbereitschaft Jimbeis für die friedliche Abreise der Fischmenschenpiraten und jetzt eben auch Jimbei...war das echt alles nur ne Farce?
    Die Frage stelle ich mir auch, wozu der Ganze einsatz in der Teaparty um die Vinsmoke zuretten wenn diese sich jetzt selber Opfern?
    Luffy und co können doch nicht glauben das die Germa66 da es alleine es rausschaffen, vorallem weil noch Bigmom auf den weg ist und Charakter wie Daifuku und Smoothie kaum was zu tun hatten... Auch der ganze Kuchen plot staff, wozu haben sich Pedro und Pound geopfert wenn am ende Bigmom dennoch nicht ausgeknockt wurde und jetzt 100% Energie wieder erhalten hat?

    Ich kann mir gerade nur ein Szenerio vorstellen wieso Oda dies alles so zugelassen hat, damit die Strohhüte merken das eine Kaiserbande nochmal in einer Komplett anderen Liga spielt als die Davorigen Gegner. Meine vermutung für das Nächste Chapter, die Strohhüte welche gerade fliehen können, sehen von hinten wie gerade die Germa66 und die Fischmensch Piraten auseinander genommen werden und sie dagegen nichts tun können(Würde nochmals zu Brook aussage passen das sie zu schwach waren als es dann wirklich ernst zu sache ging und Pedro sich opfern musste)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyki_Mikk ()

  • Ich kann den meisten hier nur zustimmen, dass die bisherigen Spoiler sehr dürftig sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass am Ende des Chapters Ruffy laut posaunt, dass sie doch helfen und beidrehen.
    Ansonsten würde halt immer der fade Beigeschmack bleiben, dass Ruffy hier völlig out of character handelt und Freunde und Verbündete im Stich lässt.

    Wenn die Spoiler allerdings zu 100% passen, dass Jimbei und die anderen von der SHB zurückgelassen werden, vermutete ich das die Torte von Sanji eben doch nicht sinnlos war, sondern das BM sobald sie auftaucht in völlig fröhlicher Verfassung sein wird und in dieser Stimmung die FM und Germa laufen lässt.
    Könnte ich mir wirklich gut von Oda vorstellen, wie BM fröhlich singend auf Zeus angeritten kommt und lauthals verkündet, dass jetzt wieder Tee Party Zeit ist und niemand mehr kämpfen soll, woraufhin die gesamte BMP ungläubig zu BM schaut, der alte Klassiker mit hervorstehenden Augen und Zunge.
  • Ich denke hier regen sich viele zu früh auf bzw. kreist Watzlawiks Hammer gerade wieder über den Spoilern.
    Es ist doch völlig naiv herzuleiten, dass der Kuchen keine besondere Reaktion auf BM und somit den kommenden Handlungsverlauf beeinflussen wird. Da wird zu 100% noch etwas kommen, was alle der SHB freundlich Gesinnten überleben lässt.

    Die „Auflösung“ des letzten Kapitels ist mMn extrem enttäuschend. Aber das die SHB nun einfach davonsegeln wird und alle Verbündeten offscreen weitermachen und höchstwahrscheinlich sterben, ne mit Sicherheit wird das so nicht passieren.

    Es bleibt spannend, und leider auch anstrengend, weil in diesem Arc alles möglich ist.
  • Ein versuchter Blick über den Tellerrand ...

    Ich hab die Spoiler jetzt eine Weile auf mich wirken lassen. Fand ich sie auf den ersten Blick scheiße? Absolut. Und beim zweiten Blick? Ja, da auch noch. Ebenso beim dritten und beim vierten Blick. Erst beim fünften Blick dachte ich mir ... Okay, für sich alleinstehend sind die Spoiler halt wirklich einfach nur beschissen. Und zwar in jeder Hinsicht. Sanji wurde kämpferisch abgezogen, um eine Torte für Big Mom zu backen, die sie förmlich umhauen sollte. Nun zeigt sich, dass er damit zwar ihren Amoklauf beenden konnte, sie damit ihren Zorn aber auch wieder komplett auf die SHB fokussieren kann. Jimbei sollte nach diesem Arc eigentlich beitreten, macht sich jetzt aber auch wieder dünne, damit dieses leidige Thema noch einmal weitere vier - fünf Jahre aufgeschoben werden kann. Und die SHB will wohl friedlich in den Sonnenuntergang segeln, während all ihre Freunde und Verbündeten, die sie in diesem Arc für sich gewinnen konnten, die Suppe auslöffeln dürfen und eigentlich - realistisch betrachtet - allesamt elendig verrecken müssten. Dass es wohl nicht so kommen dürfte, versteht sich von selbst. Dennoch: Es ist in gleichem Maße traurig und amüsant, wie schnell Oda es geschafft hat den tollen Auftrieb, den der Arc in den vergangenen Wochen / Monaten erlebt hat, mit einem Schlag wieder niederzumachen. Die letzte Phase fand ich wieder absolut stark, doch Kapitel 900 und nun wohl auch 901 machen im Grunde alles wieder zunichte und sorgen dafür, dass ein Arc, mit dem ich eh immer wieder so meine Probleme hatte, scheinbar nicht mehr das versöhnliche Ende bekommt, das ich ihm eigentlich gegönnt hätte. Das Ende des Arcs, sollte dies nun tatsächlich in den nächsten zwei - drei Kapiteln eintreten, wäre so unbefriedigend, wie noch nie zuvor und würde im Grunde auch alles in Frage stellen, was Oda's Stil bisher eigentlich ausgezeichnet hat.

    Das zur Ausgangslage. Nun begebe ich mich aber mal bewusst auf ganz (ganz!) dünnes Eis und stelle folgende Hypothese auf: Was, wenn Oda genau das will? Was, wenn wir - mit unserem eingeschränkten Blick als wöchentliche Leserschaft - das große Ganze gar nicht erkennen können, so sehr wir es auch versuchen? Was, wenn Oda diesen Arc gar nicht in sich stimmig abschließen möchte, sondern bewusst ein offenes Ende gestalten möchte?
    Denn: Seit Zou befinden wir uns offiziell in der Yonkou Saga. Vielleicht müssen wir aufhören in dem etwas kleineren Rahmen der Arcs zu denken und nun unseren Blick dahingehend erweitern, dass wir weniger die einzelnen Arcs, sondern vielmehr die gesamte Saga betrachten. Kaidou kündigte bereits einen Jahrhundertkrieg an, Doffy sprach von den Throne Wars und nun erleben wir, wie die SHB - mit Ach und Krach und unter der Bedingung ihre Verbündeten im Stich zu lassen - scheinbar die Flucht aus dem Gebiet von Linlin ergreifen. Vielleicht möchte Oda den Arc als solchen gar nicht in sich stimmig schließen, sondern all die offenen Handlungsstränge mit in einen Folgearc nehmen und jenen Jahrhundertkrieg, jene Throne Wars, in einem fulminanten, letzten Krieg, in dem sämtliche, beteiligte Personen dann neu aufmarschieren, zum Abschluss bringen. Mit Blick auf die Yonkou Saga würde das ebenso Shanks und Blackbeard einbeziehen, aber auch die bisher vorhandenen Verbündeten der SHB, inklusive der SN. Bei dieser Vorstellung dreht sich mir im Magen zwar alles um, wenn ich darüber nachdenke, wie hervorragend Oda auf DR mit dieser Überzahl an Figuren umzugehen wusste, aber womöglich plant Oda genau dieses Event, diesen Jahrhundertkrieg, und nutzt den WCI Arc lediglich, mit all seinen Höhen und Tiefen und potenziellen, offenen Handlungssträngen, um eben jenes Event vorzubereiten.
    Dies würde allerdings voraussetzen, dass auch Wanokuni wohl eher eine Zwischenstation werden würde, um dort Kaidou schon mal zu schwächen und anzustacheln.

    Meine Beschreibungen dieses Krieges sind natürlich komplett spekulativ, sollen auch lediglich veranschaulichen, worauf ich hinaus will. Möglicherweise denkt Oda derzeit in einfach in einem viel größeren Rahmen. Nicht mehr arc-gebunden, wie all die Jahre zuvor, sondern tatsächlich saga-gebunden. Klar, es gab schon immer einzelne Sagen, in denen die jeweiligen Arcs spielten, dennoch waren die Arcs bisher eigentlich immer in sich stimmig geschlossen zu betrachten (mit wenigen Ausnahmen). Ich halte es daher für denkbar, dass Oda es nun - wo es gegen die Yonkou geht - eben komplett anders handhaben möchte. Nicht mehr in dem kleinen Rahmen der Arcs, sondern in dem großen Rahmen der Saga. Die einzelnen Etappen sollen diesbezüglich lediglich alles für den Höhepunkt der jetzigen Saga vorbereiten und damit auch explizit offen enden, um diese Handlungsstränge später als "Deus Ex Machina" / "Asspull" oder wie man es auch nennen möchte, wieder einbringen zu können. Er würde sich demnach schlichtweg alle Möglichkeiten offen halten wollen.

    Nicht falsch verstehen, diese Betrachtungsweise meinerseits macht die Spoiler für mich keinen Deut besser. Sie lässt mich aber zumindest hoffen, dass Oda solche umstrittenen Entscheidungen nur trifft, weil er damit auf etwas Größeres abzielen möchte. Das ginge gewiss auch eleganter, es würde mich aber zumindest - auf lange Sicht - bzgl. Kapiteln wie dem nun bevorstehenden etwas beschwichtigen.
  • Für mich ist es schwer vorstellbar, dass der Kuchen auf Big Mom keinerlei Auswirkungen hat. Ich glaube ja, dass die Nachricht rund um Jinbei nur ein Ablenkmanöver von Oda ist, um den Fokus von Big Mom und dem Kuchen wegzulenken. Ich denke da wird einfach noch etwas kommen. Nein, es muss noch was kommen. Das letzte Panel auf der letzten Seite von Chapter 885 mit Sanji war in meinen Augen zu aussagekräftig. Sanjis Worte: "Let's go! Time to defeat the woman making our friends suffer! Down with Big Mom!"

    Wozu solch klare Worte von Sanji mit dem passenden Bad Ass Face, wenn nichts mehr in dem Bezug kommt?
    Okay, Big Mom hat die Torte nun vollends verspeist. Sie hat mittlerweile ihre normale Form wieder angenommen. Was passiert nun mit ihr?
    Meiner Meinung nach muss da einfach noch etwas kommen, auch wenn es aktuell noch nicht danach aussieht. Wahrscheinlich will uns Oda ernstmal weis machen, dass die Torte ein Reinfall war und nichts passiert. Aber das ganze kann in 1-2-3 Chaptern anders aussehen. Die Torte muss ja auch erstmal noch im Magen ankommen.

    Sollte Big Mom nun wieder in das aktive Geschehen in Nähe der SHB eingreifen, wirklich nichts mehr passieren und sie weiterhin auf die Jagd nach der SHB gehen wie ein Berserker, dann wäre ich echt enttäuscht. Das würde Sanjis Ansage aus Chapter 885 ad absurdum führen. Was echt schade wäre, wo doch Sanji in diesem Arc mal glänzen sollte...

    Ein Umdenken von Big Mom halte ich auch für unwahrscheinlich. Ein Ablassen von der SHB traue ich ihr auch nicht zu. Sie ist durch und durch Piratin. Nur weil die Torte geil war, wird sie die SHB nach der ganzen Zerstörung und dem Image Schaden nicht in Frieden ziehen lassen. Wenn Big Mom weiterhin solch geile Torte möchte, kann sie sich einfach Sanji schnappen, der sie bis zum Lebensende mit Süßem füttert. Dafür muss sie keine Freundschaft mit der SHB schließen. Auch wenn eine Freundschaft bzw. ein Waffenstillstand zwischen den Parteien viele offene Fragen im Nu auflösen würde. Aber das könnte ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Ich denke einfach die Torte von Sanji muss noch irgendeine Auswirkung/Nachwirkung haben, welche Big Mom in irgendeiner Weise schaden wird. Aber welche? Ich bleibe gespannt.
  • Natürlich hat der Kuchen eine Wirkung gehabt. Sie wütet nicht mehr rum und ist wieder Gesund. Also hat Sanji das getan was er tun wollte. Er hat ihr keinen Schäden zugefügt und den Amoklauf gestoppt. Kann gut sein daß sogar noch mehr kommt, aber bis dato bin ich sehr zufrieden. Ein Kuchen der sie umhaut wäre billig gewesen. Ein Kuchen der ihren Charakter wandelt und sie dann auf kuschelkurs aus ist, wäre auch billig gewesen. Bis jetzt mit die beste Entscheidung von Oda. Bleibt es dabei bin ich sowas von zufrieden.

    Mich stört Ruffy. Wie kann er Jimbei ziehen lassen? Das passt null zu ihm. Er hat auch einen Sanji nicht ziehen lassen. Er muss doch die Gefahr einschätzen können.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • OneBrunou schrieb:

    Ich hab die Spoiler jetzt eine Weile auf mich wirken lassen. Fand ich sie auf den ersten Blick scheiße? Absolut. Und beim zweiten Blick? Ja, da auch noch. Ebenso beim dritten und beim vierten Blick. Erst beim fünften Blick dachte ich mir ... Okay, für sich alleinstehend sind die Spoiler halt wirklich einfach nur beschissen. Und zwar in jeder Hinsicht. Sanji wurde kämpferisch abgezogen, um eine Torte für Big Mom zu backen, die sie förmlich umhauen sollte. Nun zeigt sich, dass er damit zwar ihren Amoklauf beenden konnte, sie damit ihren Zorn aber auch wieder komplett auf die SHB fokussieren kann. Jimbei sollte nach diesem Arc eigentlich beitreten, macht sich jetzt aber auch wieder dünne, damit dieses leidige Thema noch einmal weitere vier - fünf Jahre aufgeschoben werden kann. Und die SHB will wohl friedlich in den Sonnenuntergang segeln, während all ihre Freunde und Verbündeten, die sie in diesem Arc für sich gewinnen konnten, die Suppe auslöffeln dürfen und eigentlich - realistisch betrachtet - allesamt elendig verrecken müssten. Dass es wohl nicht so kommen dürfte, versteht sich von selbst. Dennoch: Es ist in gleichem Maße traurig und amüsant, wie schnell Oda es geschafft hat den tollen Auftrieb, den der Arc in den vergangenen Wochen / Monaten erlebt hat, mit einem Schlag wieder niederzumachen. Die letzte Phase fand ich wieder absolut stark, doch Kapitel 900 und nun wohl auch 901 machen im Grunde alles wieder zunichte und sorgen dafür, dass ein Arc, mit dem ich eh immer wieder so meine Probleme hatte, scheinbar nicht mehr das versöhnliche Ende bekommt, das ich ihm eigentlich gegönnt hätte. Das Ende des Arcs, sollte dies nun tatsächlich in den nächsten zwei - drei Kapiteln eintreten, wäre so unbefriedigend, wie noch nie zuvor und würde im Grunde auch alles in Frage stellen, was Oda's Stil bisher eigentlich ausgezeichnet hat.

    Das zur Ausgangslage. Nun begebe ich mich aber mal bewusst auf ganz (ganz!) dünnes Eis und stelle folgende Hypothese auf: Was, wenn Oda genau das will? Was, wenn wir - mit unserem eingeschränkten Blick als wöchentliche Leserschaft - das große Ganze gar nicht erkennen können, so sehr wir es auch versuchen? Was, wenn Oda diesen Arc gar nicht in sich stimmig abschließen möchte, sondern bewusst ein offenes Ende gestalten möchte?
    Denn: Seit Zou befinden wir uns offiziell in der Yonkou Saga. Vielleicht müssen wir aufhören in dem etwas kleineren Rahmen der Arcs zu denken und nun unseren Blick dahingehend erweitern, dass wir weniger die einzelnen Arcs, sondern vielmehr die gesamte Saga betrachten. Kaidou kündigte bereits einen Jahrhundertkrieg an, Doffy sprach von den Throne Wars und nun erleben wir, wie die SHB - mit Ach und Krach und unter der Bedingung ihre Verbündeten im Stich zu lassen - scheinbar die Flucht aus dem Gebiet von Linlin ergreifen. Vielleicht möchte Oda den Arc als solchen gar nicht in sich stimmig schließen, sondern all die offenen Handlungsstränge mit in einen Folgearc nehmen und jenen Jahrhundertkrieg, jene Throne Wars, in einem fulminanten, letzten Krieg, in dem sämtliche, beteiligte Personen dann neu aufmarschieren, zum Abschluss bringen. Mit Blick auf die Yonkou Saga würde das ebenso Shanks und Blackbeard einbeziehen, aber auch die bisher vorhandenen Verbündeten der SHB, inklusive der SN. Bei dieser Vorstellung dreht sich mir im Magen zwar alles um, wenn ich darüber nachdenke, wie hervorragend Oda auf DR mit dieser Überzahl an Figuren umzugehen wusste, aber womöglich plant Oda genau dieses Event, diesen Jahrhundertkrieg, und nutzt den WCI Arc lediglich, mit all seinen Höhen und Tiefen und potenziellen, offenen Handlungssträngen, um eben jenes Event vorzubereiten.
    Dies würde allerdings voraussetzen, dass auch Wanokuni wohl eher eine Zwischenstation werden würde, um dort Kaidou schon mal zu schwächen und anzustacheln.

    Meine Beschreibungen dieses Krieges sind natürlich komplett spekulativ, sollen auch lediglich veranschaulichen, worauf ich hinaus will. Möglicherweise denkt Oda derzeit in einfach in einem viel größeren Rahmen. Nicht mehr arc-gebunden, wie all die Jahre zuvor, sondern tatsächlich saga-gebunden. Klar, es gab schon immer einzelne Sagen, in denen die jeweiligen Arcs spielten, dennoch waren die Arcs bisher eigentlich immer in sich stimmig geschlossen zu betrachten (mit wenigen Ausnahmen). Ich halte es daher für denkbar, dass Oda es nun - wo es gegen die Yonkou geht - eben komplett anders handhaben möchte. Nicht mehr in dem kleinen Rahmen der Arcs, sondern in dem großen Rahmen der Saga. Die einzelnen Etappen sollen diesbezüglich lediglich alles für den Höhepunkt der jetzigen Saga vorbereiten und damit auch explizit offen enden, um diese Handlungsstränge später als "Deus Ex Machina" / "Asspull" oder wie man es auch nennen möchte, wieder einbringen zu können. Er würde sich demnach schlichtweg alle Möglichkeiten offen halten wollen.

    Nicht falsch verstehen, diese Betrachtungsweise meinerseits macht die Spoiler für mich keinen Deut besser. Sie lässt mich aber zumindest hoffen, dass Oda solche umstrittenen Entscheidungen nur trifft, weil er damit auf etwas Größeres abzielen möchte. Das ginge gewiss auch eleganter, es würde mich aber zumindest - auf lange Sicht - bzgl. Kapiteln wie dem nun bevorstehenden etwas beschwichtigen.
    Vllt. ist Oda ja auch nicht mehr der Kreative wie alle meinen zu wissen. vllt. ist Oda nur noch ein einfacher Mangaka, der nach über 20 Jahren One Piece schlicht nicht mehr liefern kann außer das, was wir über den gesamten ARC zu sehen bekamen. Der Arc wurde einfach nur lächerlich in die länge gezogen. Das ist das Ergebnis!
  • Mase schrieb:

    Für mich ist es schwer vorstellbar, dass der Kuchen auf Big Mom keinerlei Auswirkungen hat.
    ??

    Durch den Kuchen hat Sanji Big Mom gestoppt, alle Einwohner der Inseln zu massakrieren, die Inseln zu verwüsten und auch ihre eigenen Kinder zu töten. Alleine durch den Kuchen hat Sanji es geschafft hunderte von unschuldigen Menschen zu retten, die ansonsten Big Mom's Zorn ausgeliefert wären.

    Zum Rest will ich mich noch nicht äußern. Die meisten Beschwerden könnten im Kapitel selbst erklärt werden und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass man diverse "Probleme" gar nicht besprechen müsste, wenn man das Kapitel abwartet bevor man alles für schlecht erklärt.
  • Ich bin ebenfalls enttäuscht von den Spoilern. Man weiss nicht wohin Oda hindriftet mit seinen Ideen.
    Halten wir mal folgendes fest:

    • Sanjis Jahr ist ein Witz
    • Sanji bekommt keinen einzigen Kampf
    • Sanjis einziger richtiger Kampf ist "Backe Backe Kuchen". Und auch hier versagt er kläglich. Wir erinnern uns an seine Worte "..Geschmack, der selbst BM umhauen/ausknocken wird"
    • Sanji im kompletten ARC absoluter Versager in jeder Hinsicht!!!
    • SH sind die absoluten Igoisten geworden verglichen zur Vergangenheit
    • SH lassen alle Freunde zurück (Pekoms, Pedro, Jimbei, Reyu) und segeln fröhlich davon
    • Jimbei wird wieder für paar Jahre rausgenommen
    • BM nach 100 Kapiteln überfordert, und nun ganz plötzlich aus dem Nichts machen sie alle platt


    Eins kann ich gewiss sagen: Bis auf dem Kampf Ruffy Katakuri werde ich den ganzen Arc einfach überspringen. Das ist unter vielen der dämlichste Arc überhaupt.
    Ich habe das Gefühl, Oda nutzt diesen Arc nur um mehr Kapitel rauszuhauen und zusätzlich Kohle zu machen.
    Aber am meisten nervt mich, dass die SH von ihrer Ideologie nun komplett abgewichen sind und sogar Opfer für ihre Ziele akzeptieren und zurücklassen. Nicht ein Wort wurde über Pekoms verloren.
    Ruffy hätte in der Vergangenheit es niemals zugelassen, so einen Helfer zurückzulassen. Aber nun scheint er gar keine Probleme damit zu haben. Hauptsache er wird PK. Was für Kindergarten Träume?! Wird endlich erwachsen...
  • Ich muss auch mal ein paar Worte zu den Spoilern verlieren.

    Wie vielen meiner Vorredner, geht auch mir der Spoiler gegen den Strich und der mögliche Verlauf der Story gefällt mir nicht. Meiner Meinung nach kriegt Sanji wieder grad eine in die Fresse. Natürlich hat er nicht gesagt, nach was für einer Zeit der Kuchen seine Wirkung entfaltet. Allerdings hat man ja schon bei den Kostproben gesehen, dass die Vorkoster sofort hin und weg waren, als sie den Geschmack im Mund haben. BM tanzt fröhlich rum bei dem Geschmack. Was soll die Torte denn sonst noch machen? Waren viele nicht der Meinung, dass Sanji die Torte nicht vergiften würde? Das wäre jetzt wohl noch die einzige Möglichkeit gewesen, BM damit auszuknocken, da der Geschmack, wie angeteast, dies ja nicht getan hat.

    Der nächste Punkt der Sanji betrifft, ist seine Familie. Segelt die SHB jetzt ernsthaft friedlich in den Sonnenuntergang und Sanji lässt seine Familie doch sterben? Die, die er eigentlich auf der Teeparty retten wollte? Der ganze Plot war für'n Arsch wenn er sie jetzt doch krepieren lässt.
    Wo wir gerade bei krepieren sind...Wie kann Ruffy Jimbei allein zurücklassen lassen? Wir wissen das Ruffy leicht naiv ist, aber selbst er müsste doch wissen, dass Jimbei nicht zurückkommen wird, wenn BM auf den Plan tritt. Es sei denn Ruffy hat soviel Vertrauen in Sanjis Torte, so wie er darauf vertraut, dass Jimbei nach Wano nachkommt.

    Das sind die drei Punkte, die mich am meisten stören.

    Jetzt mal eine ganz wilde Theorie, die auf keinerlei Fakten basiert sondern auf möglichen Szenarien. Die SHB flieht tatsächlich und lässt ihre Verbündeten zurück. BM nimmt die zertrümmerten Verbündeten der SHB in Gefangenschaft. Ihr Territorium ist eh verwüstet, da könnte sie gleich Jagd machen auf die SHB. Die Gefangen nimmt sie mit, da sie diese vor Ruffys Augen exekutieren will. Um ihm vor Augen zu führen, was er zu verantworten hat und wie schwach er ist.

    Anders könnte ich mir nicht erklären, wie Jimbei und seine Fischmenschenpiratenbande sowie die Germa das überleben sollen.

    So wie der Arc positiv an Tempo aufgenommen hatte, so verliert er dies auch wieder auf eine negative Art und Weise.
  • Amazarashi schrieb:

    Durch den Kuchen hat Sanji Big Mom gestoppt, alle Einwohner der Inseln zu massakrieren, die Inseln zu verwüsten und auch ihre eigenen Kinder zu töten. Alleine durch den Kuchen hat Sanji es geschafft hunderte von unschuldigen Menschen zu retten, die ansonsten Big Mom's Zorn ausgeliefert wären.

    Das ist mir schon bewusst. Aber Big Mom von ihrer Eating Illness zu befreien erachte ich jetzt nicht als das Hammer-Szenario, welches Sanji mit seinem Bad Ass-Face in 885 angekündigt hatte. Klar ist es eine Leistung von Sanji, dass Big Mom's Eating Illness überhaupt gestoppt wurde. Aber das schaffte Jinbei auch mit seinen Croquembouche, die er Big Mom in Chapter 829 in den Rachen stopfte. Auch er hat alle Einwohner der Insel vor Verwüstung und Tod bewahrt. Bis auf Charlotte Muscat, den 16. Sohn von Big Mom, der ist gestorben.
    Mir ist auch klar, dass Jinbei diese Croquembouche nicht selbst hergestellt hat, vllt. war es Streusen oder sonst wer. Aber Big Mom's Eating Illness wurde schon zu Beginn des WCI Arcs einmal von Jinbei gestoppt. Auch wenn die jetzige Eating Illness von Big Mom wegen der Torte länger dauerte und die Herstellung dieser Hochzeitstorte eine längere Zubereitungszeit hatte, welche Sanji in jeder Hinsicht toppte.
    Die aktuelle Leistung von Sanji mit seiner Torte setze ich irgendwo gleich mit der Leistung von Jinbei, der es ebenso schaffte die Eating Illness zu stoppen. Das mag auch der Grund sein, weswegen ich dies nicht als besonders erachte. Und irgendwo hoffe, dass Sanji da noch eine Schippe oben auflegen kann. Mir genügt es aktuell einfach noch nicht. Deswegen ist auch mein Anspruch und meine Erwartungshaltung auf Sanji's Torte auch entsprechend hoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mase ()

  • Overall war ich bisher mit WCI wirklich sehr zufrieden, und besonders in den letzten Monaten hatte ich richtig Freude am Arc, aber jetzt mit den Spoilern stellt sich bei mir ebenso eine herbe Ernüchterung ein. Bin ehrlich gesagt enttäuischt, und das in vielerlei Hinsicht.... Mir geht es grade nicht drum, was da grade passiert, sondern wie es passiert. Wie Oda eben diesen Geschichte aufgebaut hat und nun abzuhandeln droht.

    Angefangen mit Sanji, wo ich mich frage, wofür der Kuchenplot eigentlich gut gewesen ist. Dass der Smutje vom Schlachtfeld in die Küche über mehrere Kapitel verdonnert worden ist, das konnte ich zähneknirschend hinnehmen. Denn BM war eben zu mächtig, und konnte nur durch den Chefkoch auf diese spezielle Art fürs Erste aus dem Spiel genommen werden. So skurril dieser Handlungsstrang auch dabei gewesen sein mag, dieses Absurde passte irgendwo zu OnePiece. Und mit der Zeit konnte ich mich durchaus damit anfreunden. Doch wenn ich mir jetzt die Spoiler sowie die ersten Bilder ansehe, dann scheint die Torte im Bestfall als Ablenkung gedient und halt noch als Schadensbegrenzung einige unschuldige Bürger vor dem sicheren Tod bewahrt zu haben.... nur ganz ehrlich? Das ist mir einfach zu wenig. Ich meine ernsthaft, wenn das wirklich alles gewesen sen sollte, dann hätte Oda definitiv zu anderen Mitteln greifen können. Man hat viel Energie sowie Zeit in diese Hochzeitstorte investiert, und am Ende kippt die alte Schachtel nicht einmal um? Bzw es scheinen keine weiteren Nachwirkungen aufzutreten, die positiv für die Strohhüte sind. Und wenn man das so betrachtet, dann hat Sanji anscheinend mit seinem ursprünglich, angedachten Plan auf ganzer Linie versagt....

    Und dann kommen wir direkt zu Luffy & Jimbei selbst, wo ich mich ebenfalls frage, wozu die letzten 30 Kapitel gut gewesen sind? Man holt Sanji zurück, aber Jimbei lässt man liegen? Mir ist bewusst, verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen. Jimbei ist jedoch ein wertvoller Nakama! Und ja, der dicke Walhai gehört für mich bereuts zur Crew, seit er eben vor BM sowie allen Anwesenenden, darunter Morgans und damit der gesamten Welt, getreten ist. Er ist ein SHM, und ihn dann mit der Aussage zurücklassen, dass man sich in Wano wiedersehen wird, ist einfach kein Fortschritt! Erneut scheint hier der Beitritt weit nach hinten verlagert zu werden. Und es passt imo auch absolut nicht zum primär emotional agierenden Strohhut, welcher zudem als Kapitän gefälligst die Verantwortung für diese auswegslose Situation zu tragen hat! Desweiteren, sagt Luffy mit seinem Abschied indirekt auch Lebewohl zu den Sonnen Piraten, Pekoms, Reiju sowie ihrer Familie. Und das sogar nach all den Strapazen, welche man für jene auf sich genommen hat? Ausgerechnet jetzt möchte man all diese Verbündeten sich selbst überlassen, ohne die Gewissheit, ob jene es lebend vom Schlachtfeld schaffen? Seems legit.

    Ich verstehe dabei ehrlich gesagt auch nicht, was Oda damit aussagen möchte. Er hat bereits eine gesamte Saga dafür genutzt, um der SHB schmerzlich klar zu machen, dass sie nicht bereit für die NW sind. Siehe die Trennung durch Kuma/Kizaru, diverse Nahtoderfahrungen und eben der Verlust von Ace. Dafür sogar einen Training von zwei jähriger Dauer eingebaut, und jetzt erst soll eine mögliche Erkenntnis einsetzen, dass sie sich übernommen haben? Und grade Luffy hat doch bereits mit eigenen Augen gesehen, wozu WB, Marco, Mihawk, die Admiräle und Co im Stande sind. Hat er sich als Kapitän wirklich dermaßen verkalkuliert und sollen all seine Worte nach dem TS nur leeres Geschwätz gewesen sein? Und dass sogar immer noch Leute für sie sterben müssen, damit sie nur wieder die Beine die Hand nehmen können? Wo ist da eigentlich die Progression? Also wenn das Odas Intention sein sollte, dann Applaus an unsere Protagonisten.... Ich sage nur GG WP.

    Selbstverständlich kann (und wird wohl) Oda dabei in den nächsten Chaptern diese Handlungsstränge etwas umkehren, indem er erneut eine andere Route einschlägt. Wobei dieses ewige Hin&Her für mich schon längst seinen Zenit erreicht. Der Inhalt dieses Kapitels hinterlässt dennoch einen äußerst bitteren Nachgeschmack....
  • Monkey D. Doof schrieb:

    Ich bin ebenfalls enttäuscht von den Spoilern. Man weiss nicht wohin Oda hindriftet mit seinen Ideen.
    Halten wir mal folgendes fest:

    • Sanjis Jahr ist ein Witz
    • Sanji bekommt keinen einzigen Kampf
    • Sanjis einziger richtiger Kampf ist "Backe Backe Kuchen". Und auch hier versagt er kläglich. Wir erinnern uns an seine Worte "..Geschmack, der selbst BM umhauen/ausknocken wird"
    • Sanji im kompletten ARC absoluter Versager in jeder Hinsicht!!!
    • SH sind die absoluten Igoisten geworden verglichen zur Vergangenheit
    • SH lassen alle Freunde zurück (Pekoms, Pedro, Jimbei, Reyu) und segeln fröhlich davon
    • Jimbei wird wieder für paar Jahre rausgenommen
    • BM nach 100 Kapiteln überfordert, und nun ganz plötzlich aus dem Nichts machen sie alle platt


    Eins kann ich gewiss sagen: Bis auf dem Kampf Ruffy Katakuri werde ich den ganzen Arc einfach überspringen. Das ist unter vielen der dämlichste Arc überhaupt.
    Ich habe das Gefühl, Oda nutzt diesen Arc nur um mehr Kapitel rauszuhauen und zusätzlich Kohle zu machen.
    Aber am meisten nervt mich, dass die SH von ihrer Ideologie nun komplett abgewichen sind und sogar Opfer für ihre Ziele akzeptieren und zurücklassen. Nicht ein Wort wurde über Pekoms verloren.
    Ruffy hätte in der Vergangenheit es niemals zugelassen, so einen Helfer zurückzulassen. Aber nun scheint er gar keine Probleme damit zu haben. Hauptsache er wird PK. Was für Kindergarten Träume?! Wird endlich erwachsen...

    Was den Punkt zu "Jahr des Sanji" betrifft, glaube ich das du und auch viele andere hier andere Erwartungen hatten. Als Oda das Jahr des Sanji angekündigt hat, habe ich das so interpretiert, dass Sanji in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit bekommen soll. Also nicht unbedingt durch Kämpfe sondern einfach darin, dass man Sanji oft sehen wird und mehr über seine Vergangenheit erfährt. Das hat Oda aus meiner Sicht sehr gut hinbekommen. Das Sanji allerdings wirklich sowenig in diesem Arc gebacken kriegt (schlechtes Wortspiel, sorry) stimme ich absolut zu.

    Was das zurücklassen der Freunde und Verbündeten betrifft würde ich sagen "Erstmal abwarten wie der Arc wirklich zu Ende geht".

    Das mit Jinbei, sollte es wirklich so ablaufen, wäre wirklich nicht toll.

    Oda muss diesen Arc nicht mit so vielen Kapiteln wegen des Geldes strecken. Ich glaube er hat mittlerweile soviel mit One Piece verdient, dass er theoretisch sofort damit aufhören könnte. Das "große Problem" von Oda ist wohl, dass er zu viele Ideen hat die er unbedingt einbauen will. Und solange der Arc nicht abgeschlossen ist will ich mir kein endgültiges Urteil bilden. Oda verfolgt einen ganz bestimmten Plan, welchen keiner von uns kennen kann.
    Wo ich noch ein stiller Mitleser war, habe ich ja mitbekommen, dass viele sagten der Dress Rosa Arc sei zu lang und gestreckt. Ich habe diesen Arc in einem Stück gelesen (die deutschen Bände), dadurch fand ich ihn gar nicht so schlecht, wie manche hier geschrieben haben. Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, dass ich mir die deutschen Bände kaufe, aber den Arc erst lese wenn dieser vollständig erschienen ist bei uns. Deshalb bin ich erst bei Kapitel 823. Ich weiß zwar vieles vom WCI-Arc aber nicht mehr alles und freue mich dann, wenn ich den kompletten Arc später in einem Rutsch lese.
    Allerdings lese ich das aktuelle Kapitel, sobald es auf deutsch online zu finden ist.