Kapitel 906 - "Das Heilige Land, Mary Joa"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • 2 Blickwinkel

    Blickwinkel 1:
    Was für ein Chapter.
    Passend zu den Aussagen des Editors, dass man den Marie Geoise (nein das Wort schreib ich definitiv zum letzten mal so - hört sich an als müsste man es nachts um punkt 12:00 Uhr 3x vor einem Spiegel sagen) Arc am Ende nochmal lesen muss , weil er so wichtige Infos hat, haut Oda hier wohl möglich den Schatz von MARIEJOA :thumbsup: raus. Wenn man jetzt 1 und 1 kombiniert ist dieser Antike Strohhut eventuell eine Art Waffe oder Symbol und stammt vermutlich aus der gelöschten Zeit.
    Warum man jetzt allerdings die Unsterblichkeit der Op-Frucht für diesen Schatz brauch ergibt sich mir nicht. Eventuell ist die Waffe nur für D-Träger zugänglich und man stirbt sofort wenn man ihn als nicht D-Trägeraufzieht? ?(
    Wir erfahren, dass die Sklaven ein Förderband antreiben und somit auch indirekt die Aufgabe der Revos für diesen Arc. Die Luffy-Fanboy Gemeinde wird auch gegründet und eigentlich fehlt nur noch Bartolomeo, der jedem einen kleinen Mini Ruffy für die Hosentasche schenkt.
    Insgesamt aus diesem Blickwinkel doch ein sehr erfreuliches und teilweise auch lustiges Chapter, in dem mir erst wieder eingefallen ist, dass Dalton ja die Bull-Bull-Frucht hat.
    Dass Doffy uns in der Story wohl nun als Art Kommentator mit Insiderwissen erhalten bleibt finde ich von Oda sensationell gelöst! Der Kerl ist einfach der beste Bösewicht aller Zeiten mit genialen Charakterzügen und spätestens seit der Throne-Wars Rede eine Legende.

    Blickwinkel 2:
    Oda und seine Cliffhanger/Silhouetten
    Ich weiß der Manga war schon immer so, aber meiner Meinung nach sind es in letzter Zeit zu viele Silhouetten. Die Story geht auf das Ende zu und genau das stört mich etwas. Warum zeigt uns Oda in WCI Snack als Silhouette und hat laut der neuen SPS keine Zeit mehr für dinge wie z.B. Smoothies TF vorzustellen. Da fallen mir spontan mehr als 3-4 Sachen ein, die man dafür als Panel hätte streichen können. Aber gut. Außerdem finde ich es schade, dass wir Magellan selbst nicht sehen.
    Mir stößt es jetzt allerdings auf, dass wir mit Green Bull und dem ominösen Charakter und dem Strohhut wohl am Ende des Arcs wieder mehr offene Fragen haben werden, als davor.
    Ok Green-Bull könnte gezeigt werden während des eigentlichen Vorgangs der Reverie. Ich denke aber nicht dass man etwas über den Schatz erfahren wird aber ich lass mich überraschen.

    Blickwinkel 3
    Was da kommt noch was =O
    Funfact: Genial wie Sai und Leo als Ruffys zukünftige Kommandanten miteinander agieren. :thumbsup: Vor allem Leo und die Tontattas sind einfach der Hammer und werden bestimmt noch die ein oder andere unpassende Ruffy-Huldigungsaktion bringen.
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • Kleines Detail, das mir sehr merkwürdig vorkam.
    Schaut mal auf die erste Seite, als es die Treppe hochgeht. In den Nischen sehen wir Wächter / Statuen, die mit Speeren gezeigt werden. So zu sehen auf der rechten Seite in der ersten und zweiten, auf der linken Seite in der dritten Nische. Nur die erste Figur trägt ein Katana und wird dabei als einzige mit deutlichen Gesichtszügen gezeichnet. Ich will es nicht beschreien, doch ich fände es großartig, wenn in den Kapiteln immer mehr Revolutionäre Undercover eingeschleust werden. Bei Karasu und Sabo war es deutlich, Morley wurde nur gesehen, jedoch nicht gezeigt, da wäre es folgerichtig, wenn weitere Revolutionäre ebenfalls versteckt werden, damit wir sehen, wie die Infiltration - auch für die Leser - fortgesetzt wird, indem wir gar nicht genauer wissen, wer alles vor Ort sein wird. Wir wissen bisher nur, wer es nicht ist.

    Was ebenfalls ominös ist: Wieso gibt es am Ende sieben Nischen - wegen der Zahl Sieben und ihrer Bedeutung? - und wieso wird nur die besuchte "beleuchtet"? Wirkt jetzt nicht so, als würde man da unten 'nen Lichtschalter anknipsen. :D
  • blink schrieb:

    Kleines Detail, das mir sehr merkwürdig vorkam.
    Schaut mal auf die erste Seite, als es die Treppe hochgeht. In den Nischen sehen wir Wächter / Statuen, die mit Speeren gezeigt werden. So zu sehen auf der rechten Seite in der ersten und zweiten, auf der linken Seite in der dritten Nische. Nur die erste Figur trägt ein Katana und wird dabei als einzige mit deutlichen Gesichtszügen gezeichnet. Ich will es nicht beschreien, doch ich fände es großartig, wenn in den Kapiteln immer mehr Revolutionäre Undercover eingeschleust werden. Bei Karasu und Sabo war es deutlich, Morley wurde nur gesehen, jedoch nicht gezeigt, da wäre es folgerichtig, wenn weitere Revolutionäre ebenfalls versteckt werden, damit wir sehen, wie die Infiltration - auch für die Leser - fortgesetzt wird, indem wir gar nicht genauer wissen, wer alles vor Ort sein wird. Wir wissen bisher nur, wer es nicht ist.

    Was ebenfalls ominös ist: Wieso gibt es am Ende sieben Nischen - wegen der Zahl Sieben und ihrer Bedeutung? - und wieso wird nur die besuchte "beleuchtet"? Wirkt jetzt nicht so, als würde man da unten 'nen Lichtschalter anknipsen. :D
    Interessante Idee. Könnte vom Gesichtszug her auch Dragon sein. Hat zumindest etwas entfernte ähnlichkeit.

    Was für mich ganz interessant ist wieso die Person am Ende. Welche wie eine Prinzessin aussieht, zwei Steckbriefe hat. Ruffys und einen anderen hinten dran. Die Krone sieht für mich zumindest sehr nach Prinzessin aus. Aber eine schwarzgekleidete Prinzessin hab ich leider noch nie gesehen. Auch wieso sollte sie zu diesen Katakomben zugriff haben? Wie es mir erscheint haben doch nur die HD ein wissen davon, bzw jene die es wohl auch wissen wollen...
    Spekulation: Ruffys Mama ist ein HD und Dragon war mal König von Goa (aber jetzt bloß keine Diskussion daraus brechen).

    Eine andere Sache dir mir gerade auffällt. Es wird erwähnt das Mary Geoise der vermutlich größte Kontinent ist.
    Geo ist Erde auf Griechisch. Ise wird mir leider als Essen oder was ganz anderes übersetzt. Damit komm ich leider nicht weiter. Aber wieso nicht Geo könnte durchaus für den Mittelpunkt Erde stehen. Überlappungen sind da. Nur "ise" komm ich leider nicht drauf.
    stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
  • Ein Strohhut wurde in One Piece unter anderem mit Schutz und Verpflichtung assoziiert. Luffy gibt als Zeichen der Freundschaft seinen Hut an Nami ab, bevor er den Arlong Park stürmt und stimmt damit in einen symbolischen Akt zu, sie zu beschützen und ihr zu helfen. Ace bastelte einen Strohhut für seinen riesigen Freund, damit er ihn vor der Umwelt beschützt. Shanks gab ihn Luffy und fügte zu er müsse gut auf ihn aufpassen. Hier soll der Träger den Hut beschützen.
    Es ist ein bisschen so, als würde man von eine Art Pakt zwischen Hut und Träger sprechen sich gegenseitig zu beschützen. Vielleicht haben die Menschen früher keine Könige und Machtzentren gebraucht um als Gesellschaft zu funktionieren.

    Ein anscheinend sehr großer Strohhut wird von den Weltaristokraten extrem sorgfältig aufbewahrt. Warum eigentlich? Warum auch nicht diesen Beweis vernichten, der ein großes Risiko mit sich bringt und die alte Geschichte offenbaren könnte. Man hat auch keine Mühen gescheut Robins Insel komplett zu vernichten. Fühlen sich die HD einfach zu sicher, oder sichert der Hut ihnen in irgendeiner Weise ihre Macht? Vermutlich erfüllt er außer eines symbolischen Charakters eine ganz bestimmte Funktion.

    Jedenfalls befindet er sich sehr weit unten und mögen mir die Bauingenieure verzeihen, aber für mich scheint es so als würde er das Fundament bilden auf dem das Heilige Land aufgebaut wurde.
  • Das Meiste wurde schon zum Kapitel erwähnt, weshalb ich mich nur zu einem kleinen Detail äußern möchte, der mir auffiel.


    Die uns unbekannte Person hält am Ende des Kapitels Ruffy's Steckbrief in seinen Händen, doch es fällt auf, dass sich noch ein zweites dahinter verbirgt. Hier können wir auch nur vermuten um wessen Steckbrief es sich handelt, aber ich gehe von einer Person aus, die mit der ganzen Situation genauso mit drinnen steckt (bzw. steckte) wie Ruffy . Es würde mich nicht wundern, wenn es sich um ein altes Kopfgeld von Shanks handelt, wo er noch im Besitz des Strohhutes war. Vielleicht ist es aber auch das Kopfgeld von Gold Roger.
  • Ich muss mich leider kurz halten, allerdings will ich mir nachfolgende Gedankenäußerung nicht nehmen lassen.

    Zuerst einmal zur Silhouette:

    Ich finde wir sollten erstmal den "Arc" abwarten, bevor wir uns darüber aufregen, dass Oda schon wieder jemanden einführt und ein neues Mysterium aus ihm macht.
    Ruffys neuer Ruf so kurz vor der Reverie und dem eventuellen Beiwohnen von Dragon höchst selbst wird Grund genug sein um Ruffy im Laufe der Handlung als Thema aufzubringen. Im gleichen Atemzug kann dabei auch die mysteriöse Person in erscheinung treten - in welcher Form auch immer.
    Außerdem scheint Oda Doffy als Erklärbär für uns Leser einzubinden.
    Also seid bitte nicht zu vorschnell mit dem verurteilen.

    Zum Strohhut:

    Ich sehe ihn eher als eine Trophäe, den die Tenryubito als andenken über den Triumph, welchen sie im Laufe des Vergessenen Zeitalters über die Zivilisation der D's eingefahren haben, aufheben.
    Dementsprechend wird meiner Vermutung nach der zweite Steckbrief hinter Ruffy's der vom jungen Gol D. Roger sein, auf welchem er den Hut ebenfalls noch trägt.
    Ich denke den Obersten der Oberen wird im Anblick eines neuen Strohhutträgers mit einem D. im Namen und solch einer Reputation gehörig die Flatter gehen, wenn man bedenkt, dass nach Roger nun wieder jemand unterwegs ist, der dieser Wahrheit gefährlich nahe kommen kann. Zusätzlich steht hinter Ruffy dann auch noch Dragon mit seinen Revos.
    Ich schätze bei denen, die über alles Bescheid wissen, werden spätestens nach der Reverie die Kackflecken in der Unterbuxe sichtbar werden.

    LG
  • Die Klon-Theorien (Hut und Ersatz für die Shichibukai) ist gar nicht so abwegig.
    Immehin hat Vegapunk ja mit Vinsmoke Jajji zusammengearbeitet. Und der (Jajji) ist ja für seine Klon-Armee berüchtigt.

    Oder, Vegapunk hat es geschafft, die Laserstrahlen von Kizaru und Kuma auch auf normale Waffen (einfache Gewehre und Pistolen, Schiffskanonen, etc.) zu übertragen. Dadurch würde jeder einfache Soldat um ein vielfaches stärker werden...

    Was die Person am Ende des Kapitels betrifft... Einfach nur um mal eine Theorie in den Raum zu werfen... Und sei es nur, weil diese Person so gut wie nie erwähnt wird...
    Es ist Ruffy's Mutter...

    Und nachdem hier schon von Klonen, Androiden und Cyborgs gesprochen wird, machen wird die Sci-Fi-Möglichkeiten voll und erwähnen noch das Zeitreisen... Via Technik oder Teufelsfrucht... Egal.

    Alles in allem: Ein super Kapitel, besonders weil es mir immer gefällt, wenn auch mal Nebenschauplätze gezeigt werden und die Geschichte auch mal ohne die Hauptfigur(en) auskommt.
  • Ich möchte eigentlich nur noch eine kleine Anmerkung zum Namen Mary Geoise bzw. Mary Joa einwerfen.
    Ich denke, Multi hat recht, "Geoise" scheint aus dem Französischen zu stammen und sich nicht aus "Geo" und "Ise" zusammenzusetzen.

    "Bourgeoise" spricht sich "Burschoa" aus. Da ist es von "Geoise" (Ausgesprochen "Schoa") zu "Joa" nicht mehr so wirklich weit hin, es könnte sich also einfach um eine Sprachabnutzung handeln.
    Wäre eventuell interessant, wie sich das im Japanischen verhält.
  • Monkey D. RobZen schrieb:

    Ich muss mich leider kurz halten, allerdings will ich mir nachfolgende Gedankenäußerung nicht nehmen lassen.

    Zuerst einmal zur Silhouette:

    Ich finde wir sollten erstmal den "Arc" abwarten, bevor wir uns darüber aufregen, dass Oda schon wieder jemanden einführt und ein neues Mysterium aus ihm macht.
    Ruffys neuer Ruf so kurz vor der Reverie und dem eventuellen Beiwohnen von Dragon höchst selbst wird Grund genug sein um Ruffy im Laufe der Handlung als Thema aufzubringen. Im gleichen Atemzug kann dabei auch die mysteriöse Person in erscheinung treten - in welcher Form auch immer.
    Außerdem scheint Oda Doffy als Erklärbär für uns Leser einzubinden.
    Also seid bitte nicht zu vorschnell mit dem verurteilen.

    Zum Strohhut:

    Ich sehe ihn eher als eine Trophäe, den die Tenryubito als andenken über den Triumph, welchen sie im Laufe des Vergessenen Zeitalters über die Zivilisation der D's eingefahren haben, aufheben.
    Dementsprechend wird meiner Vermutung nach der zweite Steckbrief hinter Ruffy's der vom jungen Gol D. Roger sein, auf welchem er den Hut ebenfalls noch trägt.
    Ich denke den Obersten der Oberen wird im Anblick eines neuen Strohhutträgers mit einem D. im Namen und solch einer Reputation gehörig die Flatter gehen, wenn man bedenkt, dass nach Roger nun wieder jemand unterwegs ist, der dieser Wahrheit gefährlich nahe kommen kann. Zusätzlich steht hinter Ruffy dann auch noch Dragon mit seinen Revos.
    Ich schätze bei denen, die über alles Bescheid wissen, werden spätestens nach der Reverie die Kackflecken in der Unterbuxe sichtbar werden.

    LG
    Ich stimme dir zu das es sich um einen alten Roger Steckbrief handeln könnte. Ich dachte mir nachdem ich des des erste mal gesehen habe, dass diese schwarze Figur die Steckbriefe hernimmt um die Strohhüte die daruaf zu sehen sind, mit dem in dem Eis zu vergleichen. Vielleicht hat sich des hier ja auch jeder gedacht, habs blos nirgends gelesen bis jetz.
    Sprich Figur marschiert da rein und vergleicht Steckbrief Strohhüte von Ruffy, Roger oder Shanks? mit dem im Gefrierfach, denkt sich in dem Moment sowas wie: wir hatten die Personen und ihre Strohüte doch damals vor 800 Jahren alle eleminiert bis auf den Strohhut in unseren unserem coolen Kühlschrank. Kann doch nicht sein das das genau so ein Strohhut ist wie damals, der auch noch zuvor Roger und Shanks gehört hat.
    Bla Bla irgendwie sowas in der Art.
    Ist auf jeden Fall mega spannend und rätselhaft was es mit diesem Strohut auf sich hat. Freu mich schon 2023 wenn wir erfahren was es damit auf sich hat :)
  • Das Strohhut-Fantreffen

    Schönes Kapitel zum Geburtstag, danke Oda. ^^

    Dieses hat auch bereits genau das geboten, was man eigentlich primär von der Reverie erwarten durfte: ein Zusammenkommen vieler Sympathisanten der Strohhutbande. Sakura, Alabasta, das Meer-Volk und natürlich viele von Dress Rosa. Bei Letzterem bekommt man sogar das Gefühl, dass Oda im jenen Arc nochmal so viele Charaktere eingeführt hat, um das Strohhut-Fantreffen hier entsprechend auszubauen. Ein wenig copy&paste ist da ja schon dabei. Besonders bei dem einem Panel, wo Vivi und Rebecca sich gleichzeitig vor Shirahoshi als Ruffy-Fans outen, schauen die zwei auch irgendwie identisch aus mit einer hohen Ähnlichkeit zu Nami, was einfach auf das Problem zurückzuführen ist, dass Oda nicht allzu gut hübsche Frauen malen kann, ohne da in dasselbe Schema zu verfallen.

    Auch bei Shirahoshi frage ich mich, warum da jetzt alle so abgehen und ihr gar noch Heiratsanträge hinterherwerfen...? Was will so ein Zwerg mit einer gigantischen Meerjungfrau? Trampolin-Springen? Aber jedem das seine...

    Insgesamt hat mir das Kapitel aber schon sehr gut gefallen, auch wenn Oda da inzwischen sehr viel streckt durch die Erklärungen zwischendrin, wer wie wann welche Rolle gespielt hat, die es ja auch bereits im letzten Kapitel gab. Diese sind eigentlich absolut untypisch für One Piece und das ist eher etwas, was man vom Anime erwarten würde, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum Oda das an der Stelle tut. Quereinsteiger würden sich ansonsten hier wahrscheinlich gar nicht mehr durchsehen, wobei Oda es sich gespart hat, die Charaktere aus Dress Rosa zu erklären. Also, nur das alte Zeug vor dem Zeitsprung wurde erfasst und die Zielgruppe waren wohl Leser nach jenem... Für Fans, die alles bereits gelesen haben, ist das aber natürlich trotzdem unnötig.

    Zum Strohhut am Ende des Kapitels wurde ja bereits einiges gesagt und ich schließe mich dem Gedanken an, dass er wohl mal jemanden gehört hat, welcher der Weltregierung gefährlich wurde. Dass der Strohhut das One Piece ist, hab ich schon paar mal als "Scherz" vorgebracht, auch gestern wieder am Ende der Spoiler. Soweit will ich jetzt gar nicht mal gehen, aber ich fand den Gedanken immer lustig, dass Ruffy quasi die ganze Zeit das One Piece hatte... xD Spätestens nachdem wir Roger mit (vermutlich Ruffys) Strohhut gesehen haben, wussten wir aber bereits, dass da mehr hinter dem Hut steckt. Ein Symbol, welches sich gegen die Weltregierung richtet, ist da naheliegend. Aber spätestens nach Enies Lobby hätten da bereits die Alarmglocken schlagen müssen und irgendwo würde man erwarten, dass allein aus dieser Angst hier Akainu persönlich auf Ruffy angesetzt worden wäre, schon vor langer Zeit...

    Apropos Enies Lobby, ich hoffe wir sehen die Cipher Pol Aegis Zero noch in diesem Zwischenarc. Und ich bin mal gespannt, wann und wie es krachen wird. Ich hoffe ja zumindest, dass die Maskerade fällt und die Strohhut-Freunde noch zu Gesicht bekommen, was sich unter den Rollsteigen und dem restlichen Luxus befindet. Viva la revolución.
  • Also das diese ominöse Schattengestalt vor dem Strohut nicht erkennbar ist stört mich persönlich im Moment nicht so sehr wie die Tatsache, dass wir von Grennbull jetzt nur wissen, dass er nichts mehr isst.
    Ich schiebe diese Person erstmal in die Schublade der Wächter, der da unten sein Leben lang festsitzt und die heiligen Hallen bewacht. So wie sie es schon zuhauf in verschiedensten Geschichten gab, sie aber seltens eine wirklich größere Rolle eingenommen haben. Kann natürlic auch sein, dass es der Oberste der oberen Himmelsdrachenmenschen ist. Selbst dann aber hat der Charakter im Vergleich zu den anderen sich anbahnenden Dingen, für mich erstmal wenig Reiz.

    Außerdem besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass eben jene Gestallt noch in diesem Arc zu Doffy ins Impel Down spaziert und mit Ihm über Ruffy redet. Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass Doffy noch nichts von Ruffys Taten auf WCI weiß, in dem Gespräch mit der Gestalt den Steckbrief sieht, sein typisches Lachen von sich gibt und uns dann die Verbindung zwischen Ruffy (bzw. seinem Strohhut) und dem in der Eishalle von Marie Geoise erläutert, bzw. konkretisiert!

    Sollte dem nicht so sein, hat Oda schlicht und ergreifend ein (vermutlich) weiteres Puzzleteil des verlorenen Jahrhunderts Offenbart, dass uns aber genau so viel sagt wie das "D", wie Joyboy, wie Unicon oder wie alles Andere, was bisher damit in Verbindung gebracht wurde!

    Daher versteh ich auch nicht so ganz die Aufregung darüber, wieso Oda uns jetzt diese Person und den Strohhut serviert. Schließlich warten wir doch schon seit über 20 Jahren auf einen konkreten Anhaltspunkt was es genau mit dem "D" auf sich hat oder worrüber die Wahre geschichte berichtet. Es gibt viele Theorien, viele Spekulationen, viele Verbindungen zur Wahren Geschichte, der WR, der Himmelsdrachen etc. und im Grunde wurde uns nur bestätigt, dass die D-Träger der Feind der Himmelsdrachen sind.

    Und Selbst dann ist das noch keine 100%ige Bestätigung, dass sowohl die Himmelsdrachen als auch die D-Träger überhaupt was mit dem Verlorenen Jahrhundert zu tun haben! Ich geh zwar auch davon aus, dass das alles in ein Großes und Ganzes passt, aber wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, gibt es bisher keinerlei konkrete Bestätigung dafür! Ist es nicht sogar so, dass die Himmelsdrachen erst nach dem verlornen Jahrhundert enstanden sind - Ok das artet aus!

    Zu den letzten 2-3 Seiten kann ich nur sagen ich ärgere mich nicht über das zeigen des Strohhuts, im Gegenteil ich seh es als neues Puzzleteil, dass uns etwas näher an die Wahrheit bringt. Diese ganze Wahre Geschichte etc. war vorher und ist auch jetzt ein großes Mysterium. Der Strohhut macht es meiner Meinung nicht größer oder Konfuser! Im Gegenteil er bietet viel mehr einen neuen Denkansatz, den man mit bisher bekanntem verknüpfen kann, um sich so an die Wahrheit heranzutasten. Wenn ich mir schon jetzt durchlese, wass die Community hier schon wieder für Ideen hat, gefällt mir diese Richtung sehr gut und zeigt, dass das Kapitel und allen voran dessen Ende defintiv seine Wirkung nicht verfehlt hat.
  • TourianTourist schrieb:

    Spätestens nachdem wir Roger mit (vermutlich Ruffys) Strohhut gesehen haben, wussten wir aber bereits, dass da mehr hinter dem Hut steckt. Ein Symbol, welches sich gegen die Weltregierung richtet, ist da naheliegend. Aber spätestens nach Enies Lobby hätten da bereits die Alarmglocken schlagen müssen und irgendwo würde man erwarten, dass allein aus dieser Angst hier Akainu persönlich auf Ruffy angesetzt worden wäre, schon vor langer Zeit...
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Himmelsdrachen bei jedem lauen Lüftchen einen Admiral herbeirufen können. Wenn es tatsächlich so wäre, dass der Strohhut das Symbol für die Feinde der Weltregierung ist, hätte es schon lange Konsequenzen geben müssen. Man denke nur an Ohara, welches quasi per Massenvernichtung von der Landkarte gelöscht wurde.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass so gut wie niemand von diesem Symbol weiß und die Weltregierung keinen großen Wind darum machen will. Der Strohhut aus dem aktuellen Kapitel ist wahrscheinlich nicht umsonst in einem geheimen Keller verstaut, zu dem nur wenige Zutritt haben. Es laufen wahrscheinlich tausende Menschen in der OP-Welt mit einem Strohhut rum, vielleicht auch mehrere Piraten. Man kann wahrscheinlich nicht jeden präventiv per Attentat töten, ohne dass irgendwann jemand 1+1 zusammenzählt und merkt, dass die Gemeinsamkeit aller Opfer das Tragen eines Strohhuts ist. Das wäre dann so etwas wie der Barbara Streisand Effekt, wodurch die Weltregierung nur unerwünschte Aufmerksamkeit auf den Strohhut und sich selbst lenken würde.

    Wir wissen ja auch noch gar nicht, ob die breite Öffentlichkeit Roger und Shanks überhaupt mit dem Strohhut in Verbindung bringt. Wir als Leser wissen nur, dass Roger den Hut am Beginn seiner Reise getragen hat. Vielleicht hat er diesen bereits an Shanks weitergegeben, als er von seiner Krankheit erfuhr. Wenn dies so ist, trat er seine letzte Grand Line Reise ohne Strohhut an und wurde auch ohne Strohhut zur allseits bekannten Legende. Das gleiche gilt für Shanks, der vielleicht auch erst Kaiser (und somit allseits bekannt) wurde, nachdem er Ruffy den Strohhut gab.

    Die Weltregierung ist da allerdings etwas anderes und spätestens nach Enies Lobby hätten sie Ruffy mit aller Macht nachstellen können, ohne dass es überzogen und verdächtig gewirkt hätte. Deswegen kann ich auch nicht wirklich glauben, dass der Strohhut tatsächlich das wichtigste Symbol für den Widerstand gegen die Weltregierung ist. Dann wäre der gekrönte Kollege aus dem aktuellen Kapitel nämlich sehr spät dran, wenn er tatsächlich Ruffys und den großen Strohhut miteinander vergleicht. Auch nach dem großen Ereignis haben die 5 Weisen nicht über Ruffys Strohhut, sondern nur über das D. im Allgemeinen gesprochen.

    Der Strohhut muss ja auch nicht zwangsläufig ein Symbol gegen die Weltregierung sein, sondern könnte ein Symbol für etwas sein, von dem wir noch gar nichts wissen und von dem wir erst durch die wahre Geschichte erfahren werden. Die Art und Weise wie der Strohhut (und die anderen Gegenstände (?)) dort im Keller aufgebahrt sind hat schon etwas okkultes und erinnert mich eher an Reliquien als an die Überbleibsel eines ehemaligen Todfeindes. Zum Weiterspinnen ist es nach diesem Kapitel aber noch zu früh (oder zumindest ist der Thread der falsche). Bis jetzt denke ich aber, dass es vielleicht eher in diese Richtung geht, denn wenn die Weltregierung wirklich solche Angst vor jedem Strohhutträger hätte, wäre Ruffy längst tot. Und dass er nur lebt weil er nunmal der Protagonist der Geschichte ist glaube ich nicht. So ein Plothole traue ich Oda mittlerweile nicht mehr zu.
  • Der Strohhut ist an dieser Stelle extrem mysteriös. Ich glaube weder, dass es eine Waffe ist, (Warum sollte die Weltregierung, wenn sie für eigene Zwecke nicht benutzbar ist, diese einlagern und nicht vernichten?), noch das es ein allgemein bekanntes Symbol ist. Das Symbol des Strohhutes scheint die weite One Piece Welt nicht als solches zu kennen, davon abgesehen, dass Ruffy mit dem Hut in Verbindung gebracht wird - "Strohhut Ruffy" eben. In den 900+ Kapiteln und der Reise um die halbe Welt hätte es irgendwann mal bei irgendeinem Zeitungsleser Anmerkungen wie "hach ja, ein Strohhut, wie damals bei..." geben müssen, um diese Symbolträchitigkeit dieser Kopfbedeckung ein bisschen zu "teasern". Ähnlich geht man ja mit dem "D" vor. Ein paar Leute kennen ja die Historie der One Piece Welt.
    Es sieht eher nach einer Reliquie aus, was die Frage aufwirft von wem? Ist es das Relikt eines früheren Gegners und die Weltregierung möchte so das Andenken an die Besiegten behalten, oder ist es gar das Relikt eines Verbündeten? Eine mysteriöse Person vergleicht einen Strohhut mit dem Steckbrief von Ruffy und dem Steckbrief von Mr. X. Ein bisschen macht es den Eindruck, als wollte jemand eine Art Ahnenreihe betrachten und vergleichen.
  • Was ich einschmeißen möchte ist ganz simpel. Vielleicht ist eben NICHT der Strohhut, wovon DO Flamingo redet, sondern etwas was vom Strohhut verdeckt wird?
    Das Ding ist nicht gerade klein und ich kann mir vorstellen, das man da so einiges darunter verstecken kann.
    Allerdings stellt sich dann die Frage warum es verdeckt wird, muss es dann vor irgendetwas beschützt werden?
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • Ein weiteres Kapitel das mir gefällt. Viele Weggefährten der Strohhüte die sich zum ersten Mal treffen und sich wohl zusammenschließen werden. Ruffy schafft es also das Sytem der herrschenden Weltaristokraten von innen her zumindest zu schwächen. Die Revos werden den übrig gebliebenen Teil des Systems wohl bekämpfen.

    DoFla wiederum zu sehen ist super und ich glaube es ist gut möglich, das er es sein wird der uns Lesern das Geheimnis des Strohhutes preis gibt, kurz bevor er durch einen Attentäter attackiert wird. Ich glaube er denkt er redet mit Magellan, aber sein Attentäter ist schon da, deswegen sehen wir auch Magellan nicht.


    Zum Strohhut:

    Kann es nicht sein das es schlicht ein Strohhut für einen Riesen war? Vielleicht war damals, kurz bevor die Weltregierung sich durchsetzte , der Auserwählte ein Riese (evtl. Joy Boy). Dieser Strohhut war, wie von einem anderen User schon erwähnt vielleicht eines von vielen Symbolen für einen „Auserwählten“ der gegen das System kämpft. Die Weltregierung hat eventuell alle solche Symbole an diesem Ort gelagert (mehrere Nischen in diesem Raum).

    Wieso? Einerseits als Trophäe, andererseits als Beweisstück. Die Person scheint den Strohhut vom Steckbrief von Ruffy + (Roger/Shanks?) mit dem von damals in der Nische zu vergleichen. Mal sehen ob wir noch andere Symbole in den Nischen sehen, die vielleicht auf andere Piraten in der jetzigen Ära schließen lassen. Ein Kapitel das Lust auf mehr macht. Ich hoffe das wir zu dem Thema wirklich ein paar große Antworten bekommen.

    Wieso dann nicht jeden sofort um die Ecken bringen der so ein Symbol trägt? Viel zu aufwendig. Ich glaube erst die Kombi zwischen dem Symbol und die Stärke/Macht deines Besitzers lässt die WR aufhorchen und Gegenmaßnahmen ergreifen.

    EDIT:

    Zu Geoise:

    Ise ist eine Stadt mit dem heiligstem Schrein im Shintoismus. In Verbindung mit Geo(-Ise) soll vielleicht die Bedeutung der Stadt, sowohl geologisch (weltliche Macht: also der Ort auf der Red Line von dem alle Macht ausgeht) sowie die geistige Macht (als Ort an dem alles Wissen ausgehen soll) als absolutes Machtzentrum darstellen.

    Wikipedia schrieb:

    Ise (伊勢市 Ise-shi), formerly called Ujiyamada (宇治山田), is a city located on the eastern tip of Kii Peninsula, in central Mie Prefecture (formally in Ise Province), on the island of Honshū, Japan, facing Ise Bay. Ise is home to Ise Grand Shrine, the most sacred Shintō shrine in Japan, and is thus a very popular destination for tourists. The city has a long-standing title – Shinto (神都) – that roughly means "The Holy City" and literally means "Capital of the Kami".[1] Most of the city is within the geographic limits of Ise-Shima National Park.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starlord_1709 ()

  • Ein paar Gedanken:
    Also, das Ding vom dem Dofla gesprochen hat, diese Waffe, scheint der Strohhut zu sein. Sonst würde Oda nicht drauf verweisen. Er sagt aber auch sie verrotte, und wäre bald also unbrauchbar. Wenn diese Waffe jetzt so mächtig isr, und vielleicht eine von 7 wichtigen Artefakten immmm Kühlschrank? Muss das echt kühlung sein? Naja zurück zur mächtigen Waffe. Hat die Weltregierung nicht damit irgendwie Zeitdruck? Ihre Macht zu sichern sollte doch das Wichtigste sein. Und die wird garantiert durch den Schutz den diese Waffe liefern kann. Vielleicht ist das One Piece das eintige, was dem entgegenkommen kann, oder es ersetzen.
    Sie müssten doch mit Hochdruck das Ziel verfolgen irgendetwas zu tun. Das sehe ich nur nicht. Also: Gibt es irgendwen der für die Aristokraten handelt, und mit vollmarsch dem Ziel hinterher jagt, etwas bestimmtes zu tun? Zum Beispiel die große Piratenära zu beenden. In diesem Wettrennen ums One Piece haben sie vielleicht einen eigenen Kandidaten. Und mir fällt nur Blackbeard ein.
    Könnte Blackbeard mit den Himmelsdrachen unter einem Hut stecken?
  • Kepler schrieb:

    Also, das Ding vom dem Dofla gesprochen hat, diese Waffe, scheint der Strohhut zu sein.
    Welche Waffe denn jetzt? Doffy spricht immer nur vom Schatz von Mary Joa / Mary Geoise, der im heiligen Land unter Verschluss gehalten wird. Von einer Waffe war - zumindest in den mir vorliegenden Übersetzungen - nie explizit die Rede. Er spricht in diesem Zusammenhang zwar von "Power", allerdings macht eine Waffe in dem Kontext dessen, wofür die Reverie steht und was sie wohl einleiten wird, nur begrenzt Sinn. Denn hier geht es in erster Linie nicht um militärische, sondern um politische Macht. Und ich denke, dass Doffy auch genau darauf anspielt.
    Oda nutzt den Ex-Samurai und Ex-Weltaristokraten hier einfach nur - mal wieder - als Sprachrohr, um uns Leser auf das, was bevorsteht, einzustimmen. So spricht er ja auch davon, ob "es nicht an der Zeit wäre den Schatz zu enthüllen". Denn "Macht schwindet schnell" und "verrottet in kürzester Zeit". Ich selbst würde das Wort Power hier also nicht mit Stärke, Gewalt oder Kraft, sondern vielmehr mit Macht übersetzen. Und Macht ist ein weitgefächerter Begriff im Deutschen, der im Kontext des Arcs aber am ehesten auf politischer Ebene Sinn ergibt, nicht auf Militärischer, mMn.

    Sprich: Zurzeit schaut es so aus - mit Blick auf die Narration der letzten Seite - dass dieser gewaltige Strohhut der ominöse Schatz, oder ein Teil davon, ist, auf den Doffy bereits auf Dress Rosa angespielt hat. Und dass die Enthüllung eben jenes Schatzes der Macht der Himmelsdrachen einen gewaltigen Schlag versetzen würde und letztlich auch den Wandel in der Welt mit herbeiführen würde, den er, aber auch schon andere - wie etwa Roger, Whitebeard, Shanks und auch Dragon - kommen gesehen haben bzw. kommen sehen. Eine Waffe, die sich unter dem Hut versteckt hält - oder die der Hut gar selber ist - schließe ich, zumindest aktuell, erst mal kategorisch aus. Das müsste mir Oda erstmal halbwegs logisch erklären, wie ein Strohhut eine Waffe sein soll ... xD
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich liebe dieses Kapitel. Vieles wurde hier auch schon gesagt, weswegen ich nur noch zwei Punkte hinzufüge.

    1. Habt ihr gesehen, wie fanatisch Leo von Karuh angestarrt wird. Und das über drei Panels lang. Das war schon sehr seltsam. Ob dazu noch was kommen wird? Vielleicht war er auch einfach nur eifersüchtig auf ihn, da Leo die volle Aufmerksamkeit seiner Besitzerin Vivi bekommen hat.

    2. Igaram meinte mit ernster Miene, dass "Vivi und die Meerjungfrauprinzessin gut miteinander klar kommen... was für ein schicksalsvoller Zufall". Ich frage mich, was er damit meinte. Klingt fast so, als hätte es vor langer Zeit mal eine Verbindung zwischen Poseidon und einem Nefeltari Familienmitglied gegeben. Hört sich vielversprechend an. :-D
  • Oh man, wie geil. Endlich erfahren wir mehr von der Weltregierung, zumindest häppchenweise. Und jedes Häppchen schmeckt so unglaublich gut. Jetzt bin ich tierisch darauf gespannt, wer diese Schattenfigur ist, was es mit dem (Riesen)Strohut auf sich hat und ob dies der Schatz ist, von dem Doffy gesprochen hat. Ich hoffe nur, dass nicht Magellan der Attentäter ist. Wäre traurig, wenn sein Scheitern ihn zur Marionette der Weltaristrokaten werden ließ, aber noch trauriger wäre es, wenn das Attentat gelingt. Ich mag Doffy einfach zu sehr, um ihn sterben zu sehen, oder zu hören, oder wissen zu lassen, dass er tot ist, auch wenn es nur Offscreen geschieht.

    Zur Schattenfigur, ich glaube es handelt sich bei ihm um die Wurzel allen Übels. Der der die Allianz der 20ig Gründerkönige schmiedete und Ruffy der wahren Geschichte wegen fürchtet. Warum ich das denke? Irgendjemand muss ja mal die Operationsfrucht auf die Weise genutzt haben, wie es Doffy wollte. Ich glaube, wir haben es hier mit einem Achthundertjährigen Oberboss zu tun, der alle Fäden in der Hand hält. So wurde der Böse unsterblich, und der Gute wird als Pirat wieder und wiedergeboren, bis er die Dinge wieder zurecht biegt.

    Ich liebe One Piece einfach. Alles um die Geschichte der Weltregierund und des Antiken Reiches. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder fünf Jahre dauert, bis wir mehr erfahren.