Kapitel 908 - "Der Beginn der Reverie"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich hab das Bedürfnis danach, dass die Fünf Weisen starke - gar die stärksten - Kämpfer der Weltregierung sein sollen ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden, was zwei recht einfache Gründe hat:

    1) Die Admiräle wurden uns nicht einfach als stärkste Kämpfer der Marine, sondern gar als höchste Kriegsmacht der Weltregierung vorgestellt. Als solche stehen (bzw. sollten sie eigentlich) sie - kräftetechnisch - über allem, was sich sonst noch so innerhalb der Strukturen der Regierung herumtreibt (Im selbst klammere ich hier jetzt erstmal aus). Ausgenommen dem Großadmiral und Sonderfällen wie etwa Garp, zu denen ich imo - trotz fortgeschrittenem Alter - mit Abstrichen auch noch Sengoku und Kong zählen würde. Letzteren haben wir zwar ebenfalls noch nie in Aktion gesehen, wissen aber, dass er zu Zeiten von Roger Großadmiral war, er Jahre davor also wohl auch Admiral gewesen sein musste.
    2) Die oberste Instanz der Weltregierung bezeichnet sich als die Fünf Weisen. Alleine das machte mich schon immer skeptisch. Diverse Narben hin oder her, wie Kämpfer wirkt auf mich keiner von denen so wirklich, sondern tatsächlich eher wie Politiker, die eben die Geschicke der Welt - unter der Fuchtel von Im - lenken. In dieser Position benötigt es eigentlich doch gar keine physische Kraft, sondern eben "nur" politisches Geschick und Kalkül. Und das besitzen die fünf in extrem ausgeprägtem Ausmaß.

    Vielleicht kommt es anders und die Fünf Weisen entpuppen sich am Ende doch noch als überaus fähige Kämpfer, aber sollte es nicht so sein, würde mich das auch nicht stören. Eher im Gegenteil sogar, machte Oda bisher noch nie Anstalten dahingehend sie als solche zu postulieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • @OneBrunou Sehe ich genauso. Die fünf Weisen müssen meiner Meinung nach nicht die überaus starken Kämpfer sein. Vielleicht auf Vize-Admiral Level, aber mehr muss nicht sein. Was ich mir sehr gut vorstellen können, dass sie die Macht über eine der antiken Waffen haben wie Pluto oder Uranus, aber sonst brauchen sie ja keine physische Kraft, da ihre Position ihnen Macht gibt.

    Zum Kapitel: Neben den Fragen, die sich nahezu jeder stellt, steht bei mir die Frage ganz oben, warum zeigt uns Oda nur die Augen von IM. Dann sind diese Augen auch noch die gleichen, die Mihawk hat. Normalerweise ist das bei One Piece kein Zufall. Könnte Mihawk in irgendeiner Verbindung zu IM stehen? Ist er deshalb Samurai der Meere? Genießt Shanks als Freund von Mihawk deshalb ein gewisses Ansehen(Sie sagen ja immer "weil du es bist")? Weiß Shanks durch Mihawk mehr über die Strukturen der Welt und ist deshalb darauf aus das Gleichgewicht in der Welt aufrechtzuerhalten?
  • ZuZZi schrieb:

    Neben den Fragen, die sich nahezu jeder stellt, steht bei mir die Frage ganz oben, warum zeigt uns Oda nur die Augen von IM. Dann sind diese Augen auch noch die gleichen, die Mihawk hat. Normalerweise ist das bei One Piece kein Zufall. Könnte Mihawk in irgendeiner Verbindung zu IM stehen?
    Naja, nur die Augen und den Rest schemenhaft zu zeigen ist ja ein weit verbreitetes Vorgehen, um neue Charaktere möglichst mysteriös zu halten. Nichts anderes wird Oda sich hier dabei gedacht haben.

    Was die Augen an sich angeht, so hat auch Hakuba diese Augen, die in diesem Fall wohl mit dem Dämonen in Verbindung stehen. Daher gibt es ja auch diverese Theorien, dass Mihawk einen Dämon gemeistert hat und Zorro seinen Dämon hinter dem verschlossenen Auge zurück hält. Ob da was dran ist keine Ahnung, aber wenn es überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann vermute ich, dass die Augen tatsächlich eher einen inneren Dämonen symbolisieren als beispielsweise eine Verwandtschaft zu Mihawk. Eventuell nutzt Oda diese Augen aber auch einfach nur um einigen wenigen Charakteren eine besondere verstörende Ausstrahlung zu verleihen.
  • Wegen den Augen tendiere ich eher zu einfacheren Gründen. Also Hakubas Augen ist halt ein einfaches Mittel um ihn komplett verstörend und halt anders als Cavendish darzustellen. Bei Mihawk war es halt so gedacht das seine Augen so besonders sind deshalb Falkenauge. Auch dass er alles mit ihnen sieht und auch sehr schnelle Bewegungen wie mit Ruffy im Krieg. Oder mit seinem Dolch gegen Zorro.
    Und jetzt bei Im wird wieder nur das Auge gezeigt und der Rest als Silhouette ist auch nichts besonderes in One Piece sondern schon unzählige male. Und warum jetzt diese Art Auge? Vielleicht wieder um seine Allwissenheit zu Symbolisieren er steht immerhin noch über den Göttern der Welt. Und ist damit so gesehen der Gott der Götter. Und da ist Allwissenheit ja meistens eine Charaktereigenschaft. Da passen solch spezielle Augen eigentlich schon. Demnach wenn ich mich nicht irre haben wir jetzt 3 Menschen mit dieser Art Auge (und Zorro ohne ein zweites Auge lol) und mMn dient es eben bei jedem einzelnen dazu eine spezielle Charaktereigenschaft darzustellen und nicht irgendeine Verwandschaft oder einen Dämon.

    Ansonsten ein super Kapitel (trifft es halt nicht mal ansatzweise) ich war richtig überwältigt das erste mal seit gefühlt 5 Jahren dass ich die Spoiler nicht gelesen habe und dann kommt sowas. Kuma, Bonney, die Revos, ein Weltaristokrat der nett ist und einfach mal Ruffys Leuten erlaubt im Notfall Saint Charlos kaputt zu hauen. Und der einzige Typ der im leeren Thron sitzen darf. Achja die Fünf Weisen (!) verbeugen sich. Das ist so viel wie sonst in einem Arc... Ich geh jetzt auch davon aus das nur Im und die 5 Waisen und Doflamingo von dem geheimen Schatz wissen. Immerhin ist der Gute Im persönlich dort gewesen muss also schon ziemlich geheim sein. Vielleicht noch Rayleigh.
  • Kain schrieb:

    Na klar ist das demütigend. Die 5 sind ja sogar vor ihm niedergekniet. Also wo genau liegt dein Problem mit meiner Vermutung?
    Für mich klang es so als würden sie unter den Himmelsdrachenmenschen stehen, was eben nicht der Fall wäre. Ich denke im schlimmsten Fall wissen nicht mal die Himmelsdrachenmenschen von Imu. Ansonsten hat es @Malakiel schon sehr treffen beschrieben.

    Aber um noch mal meine 2 - 3 Gedanken um das Kapitel loszuwerden:
    Die Geschichte mit Bär ist wirklich etwas, was dauerthaft interessant bleibt. Es ist wirklich überraschend und auch etwas schockierend ihn jetzt so als Reittier von den HDM zu sehen aber was mich überrascht hat war die Aussage von St. Rosward das "er endlich wieder an der Reihe war, ihn zu mieten". Das schließt für mich das er schon eine ganze Weile in den Fängen der HDM ist desto überraschter bin ich das er überhaupt da ist. Bei dem Großen Ereignis war er doch schon eine willenlose Maschine, die selbst Ivankov angegriffen hatte. Der einzige Auftrag den er damals hatte war dann noch die Sunny zu beschützen. Ich weiß nicht wie viel Zeit vergangen ist seit der Wiederveinigung der SHB und dem jetzigen Zeitpunkt, aber die Beweggründe warum Bär nun da ist, würden mich interessieren. Das man ein Exampel an ihn statuieren wollte kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätte man ihn nicht 2 Jahre bei der Sunny gelassen. Und zudem war er zuvor auch als Samurai tätig und ich denke nicht das die Marine komplett Ahnungslos war und nicht wusste was oder wen sie da ein als Samurai anstellten.
    Von daher bin ich wirklich gespannt wie sich die Geschichte auflösen wird.


    Und der Arc scheint noch viel versprechend zu werden denn alle Anwesenden um Shirahoshi haben nun die offizielle Erlaubnis von einem HDM jeden zu verprügeln wenn es dem Schutz der Prinzessin dient. Um das mal ein bisschen weiter zu spinnen - alle Anwesenden um Shirahoshi sind Verbündete von Ruffy (Dalton, Sai, Leo, Fischmenschen) und die haben jetzt die Erlaubnis auf dem heiligen Land Leute zu verprügeln. Klingt für mich nach Spaß, auch wenn ich nicht denke das es soweit kommen würde aber es war eine Kleinigkeit dich mich begeistert hat.

    Was mich im Gegensatz dazu eher nicht zu begeistert ist ein weiterer Teaser von Oda. Und zwar jetzt schon der dritte in Folge. Erst wurde uns ein weiterer Strohhut gezeigt ohne weitere Erklärung, dann will Shanks über einen bestimmten Piraten reden (ohne weitere Erklärung) und auf einmal ist die Person vor 2 Kapitel der König der Welt und es soll jemand ausgelöscht werden (wovon man ausgehen kann das es Vivi sein wird, aber wird wahrscheinlich auch nicht aufgeklärt)

    Aber dabei fällt mir ein, wenn man ein Angriff auf Vivi startet, dürfen Leo, Sai und Co dann auch einschreiten? Dann würden sich zwar zwei Lager auftun aber wäre auch interessant.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

  • Akkarin schrieb:

    Ich denke im schlimmsten Fall wissen nicht mal die Himmelsdrachenmenschen von Imu.
    Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass die Tenryuubito nichts von Im wissen. Seine Herrschaft scheint ja unter anderem auf Heimlichkeit zu beruhen und ich denke, sofern er denn wirklich das schlaue Mastermind hinter allem ist, dass er nicht bereit ist das zu riskieren, weil so Vollidioten wie Sankt Carlos sich verplappern.

    Die Tenryuubito dienen Im meiner Vermutung nach letztendlich nur als Ablenkung für die Welt, welche er als deren Herrscher darstellt. Die Naivität, Selbstverliebtheit und teilweise Minderbemitteltheit der Weltaristokraten spielt ihm dabei natürlich sehr gut in die Hände. Sie selbst fragen schließlich gar nicht nach nach ihrer Legitimierung oder hinterfragen auch nicht ihr verwerfliches Verhalten. Charaktere wie Homing und Mjosgard sind schließlich absolute Ausnahmen bis jetzt. Es würde mich gar nicht wundern, wenn Im die Tenryuubito in Wirklichkeit obendrein völlig verachtet für deren sündenhaften Lebensstil. Aber er braucht sie nunmal, um die Welt weiter in diesen Bahnen lenken zu können, wie er es eben mit Hilfe der 5 Weisen eben tut.
  • Sky D. Dancer schrieb:

    Noch mal ein Gedanke über wen Shanks im letzten Kapitel sprechen wollte, Kann es sein das er über Kuma sprechen wollte?
    Nach dem wir Kuma auf diese Art und Weise im Aktuellen Kapitel präsentiert bekommen haben kam mir der Gedanke das Shanks um seine Lage weiß und seine Stellung eventuell nutzen wollte ihm auf diplomatischen Weg zu befreien.
    Die Striche über seinen Augen sollen dabei wohl das Grauen darstellen, welches er bei dem Gedanken empfindet was aus Kuma geworden ist.
    Damit hätten wir schon 3 Gruppen die Kuma retten möchten, die Revo´s, Bonney und Shanks, vielleicht wird Kuma im weiteren verlauf doch noch mal sehr viel wichtiger.
    Ich finde den Gedanken von Sky D. Dancer interessant. Dem würde ich auch zustimmen, zumindestens das Shanks wegen Kuma bei den 5 Weisen war. Allerdings würde ich es so sehen, mit dem

    Hintergrund, dass Shanks das Gleichgewicht erhalten will, dass er die Audienz bei den Weisen aufsucht, auf Grund dessen, dass er evtl. die Info hat, dass die Revos Kuma befreien wollen und

    deswegen das Gleichgewicht in Gefahr gerät. Somit könnte er die Weisen vielleicht warnen, dass Ärger im Anmarsch ist. Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht wie Shanks und Revos zueinander

    stehen.

    Zu Bonney würde ich gern auch meine Gedanken teilen. Hier wurde in einigen Beiträgen die Vermutung kund getan, dass Sie evtl. Mutter oder Tochter von Kuma sein könnte. Ich sehe Sie allerdings

    in der Position der kleinen Schwester von Kuma. Ich denke Sie hat immer hoch geschaut zu Ihrem Bruder. Erst als König und dann später als Pirat. Als Vorbild für Sie wie er sein "freies" Leben als

    Pirat führt, wollte Sie ihm es gleich tun und ebenfalls aus dem täglichen "Adels-trott" raus und das freie Leben als Pirat genießen. Nach dem was dann ihrem Bruder widerfahren ist, möchte Sie Ihn

    Retten. Oder ist das zu weit her geholt?

    Zu "Im" und den 5 Weisen würde ich gerne noch anfügen, das ich denke, das die 5 Weisen schon "Allein" entscheiden wie es in der Welt zu geht. Allerdings glaube ich, dass sobald das Gleichgewicht

    droht auseinander zu brechen und diese Situation nicht mehr von Ihnen Kontrolliert werden kann, die 5 Weisen den Kontakt zu "Im" suchen und seine Hilfe in Anspruch nehmen. Wie z.B. es vor 800

    Jahren der Fall war.
    Die größte Macht, hat das richtige Wort, zur richtigen Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justit ()

  • Das ist nicht naruto, von Anfang an gesagt wurde, der 9 schwänzige wohnt in ihm.
    Bei Ruffy war nur klar, er wird König der Piraten. Hat sich bis zum Timeskip alles selber beigebracht, dann kurz trainiert. Aber auch da hat er sich vieles selber beigebracht.
    Jez ein schwenker zu Wiedergeburt (die 900 Folgen nicht erwähnt wurde ) und Dämonen die aufeinmal überall hausen sollen (was ebenfalls nie erwähnt wurde) fände ich komisch.

    Auch das Ruffy der auserwählte ist, denke ich nicht. Es hätte auch Ace werden können.
    Ace musste sterben, damit Ruffy König werden kann. So habe ich zumindest immer die feder interpretiert, die nach dem tot von auf Ruffy fällt. (ob sie im Manga da war keine Ahnung, hab es nur im anime im Kopf.)
    Seien wir mal ehrlich, mit Whitebeard im Rücken von Ace, wie hätte Ruffy König werden können?

    Auch das alle miteinander verwandt sein müssen halte ich für Quatsch. Das hat one piece ja immer ausgemacht, es geht nicht um Blut in den Adern, sondern um willen.
    Ein starker Willen lässt dort alles zu. Seien es Corby und lyssop die stark werden und ihr haki erwecken, ein Zorro der unendlich stark wird, nur im Mihawk zu besiegen und der beste zu werden, eine nami die nichts kann außer klauen und zeichnen. Aber der Wille die Weltkarte zu malen und Ruffy zum König zu machen, erweckt Kampfes Lust und kampfkraft in ihr. Oder wer hätte realistisch betrachtet auf nami beim Kampf gegen Khalifa gesetzt?
    Sanji, ein Schwächling niederer genetik. Doch mit dem Willen stärker zu werden, hat er es geschafft, alle seine Brüder zu überbieten stärker zu werden als sie.

    Das D. hat nix mit Stärke zu tun, sondern mit willen. Shanks, kein D Träger, Kaiser.
    Kaido, kein D Träger, stärkste Kreatur (außer er heißt in Wirklichkeit Kai D. O), big Mom keine D Trägerin, Kaiserin. Whitebeard war auch keiner und war der stärkste Mensch der Welt mit der Kraft die Welt zu vernichten.
    Wie wir sehen, sind von 5 bekannten Kaiser 4 keine D Träger. Bei den admirälen genau dasselbe.
    Es wird ja auch gesagt, der wille der D ist gefährlich und nicht ihr Schicksal.

    Ich verstehe auch nicht wieso jez alle Verwandt sein müssen. Garp und Roger, Mihawk und doflamingo usw.
    Das passt nicht. Das ist nicht das Werk der letzten 900 Manga, wieso sollte man das jez ändern? Nur weil sanji eine Familie bekommen hat?

    In all der Zeit war nur eine Verwandtschaftstheorie richtig und das ist lola und big Mom gewesen. Und ich hoffe dabei bleibt es auch.
  • Was mich tatsächlich als einziges etwas stört an diesem Kapitel ist die Szene wo Rosward das Schwert in Kuma sticht. Wie geht das denn, das der schwächliche Himmelsdrache mit einer Hand ein Schwert in den Cyborg-Körper von Kuma sticht, während diverse mittelschwere Piraten nicht mal einen Kratzer in die Hautrüstung des Pazifistas bekommen?
    Klar macht es die ganze Darstellung krasser und emotionaler, aber trotzdem widerspricht es der anfänglichen Darstellung dieser "unverwundbaren" Maschinen. Okay nach dem Timeskip war er auch halb zerstört, allerdings waren da wohl deutlich andere Kaliber am Werk wie ein popeliger Himmelsdrache.
  • deAcero schrieb:

    Das ist nicht naruto, von Anfang an gesagt wurde, der 9 schwänzige wohnt in ihm.
    Bei Ruffy war nur klar, er wird König der Piraten. Hat sich bis zum Timeskip alles selber beigebracht, dann kurz trainiert. Aber auch da hat er sich vieles selber beigebracht.
    Jez ein schwenker zu Wiedergeburt (die 900 Folgen nicht erwähnt wurde ) und Dämonen die aufeinmal überall hausen sollen (was ebenfalls nie erwähnt wurde) fände ich komisch.
    Ok hier möchte ich kurz einhaken:
    Das mit den Dämonen ist nicht erst seit gestern bekannt, das hat Oda durchaus wenn auch nur auf einer ziemlich unterschwelligen Ebene, schon mehrmals hervorgehoben. Insbesondere bei Zoro mit seinem Ashura-Dämon (wo kommt der überhaupt her? auch nichts bekannt bis jetzt), oder warum ihm das verfluchte Schwert? scheinbar nichts anzuhaben scheint, die Szene in Logue Town Schwertladen z.B. Dann kommt noch die Thriller Bark und das wird mehr oder minder spekulativ aber - wie zur Hölle hält Zoro mehr Schmerzen aus als nen Ruffy der viel mehr gekämpft hat und auch deutlich mehr ertragen musste? Er steht während sein Captain dabei bewusstlos war, ich denke da steckt mehr dahinter, als das Zoro badass ist.

    Allgemein alle verfluchten Schwerter - von denen man meistens nicht gesehen hat was deren Kraft nun ist oder was sie so gefährlich macht. Mit Hakuba haben wir schon einen Dämon in Aktion gesehen, da es von seinem verfl. Schwert auszugehen scheint? Und Schwerter an sich sind bis heute große Mysterien - was aber denke ich alles auf Wano Kuni spätestens, geklärt werden wird. Auch in Anbetracht auf Mihawk und seine Falkenaugen. Da das Land von jemanden mit "Oni-Hörnern" wie bei Oz beherrscht wird, bietet sich das an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()

  • Elch schrieb:

    Okay nach dem Timeskip war er auch halb zerstört, allerdings waren da wohl deutlich andere Kaliber am Werk wie ein popeliger Himmelsdrache.
    Ich glaube das ist der springende Punkt. Wir haben ihn nach dem Timeskip gesehen, halb zerstört und wissen nicht was danach passiert ist. Es kann auch gut möglich sein das er ohne weitere Reperaturen direkt zu den HDM gegangen/gekommen ist. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das äußere Schwert in seinem rechten Arm, jenes welches schon bei Frankys auftauchen in dem Arm steckte. Von daher ist es möglich, das die Rüstung "löchrig" ist und es deswegen Rosward möglich ist, ein Schwert in den Rücken zu rammen.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Zum verfluchten Schwert habe ich vor einem oder zwei Jahren schon die Theorie in thread 'Theorien ohne Gehalt' gepostet, dass er evtl von der Familie der kitetsu stammt und deswegen der Fluch ihm nichts anhaben kann.
    Das wäre das sinnigste zumal wir nix von seiner Vergangenheit wissen.
    Den ashura Dämon finde ich (für mich, alles subjektiv) 2 Erklärungen Oke:
    1. Zorro hat die Aura eines Dämonen, die aura wurde auch schon in andern Mangas verwendet, sei es dragonball, inuyasha uvm. Würde ja auch in das asiatisch/japanische setting von Zorro passen.
    2. Wir wissen nix über die Entstehung von Teufelsfrüchten.
    Ich denke, dass es alles was es gibt und gab zu einer Teufelsfrucht wird, das würde die zoan Früchte erklären, auch die antiken. Die paracemia Früchte ebenso, Menschen schmieden eine Kette eine frucht darüber entsteht. Es geht um die Existenz von Sachen. Ansonsten kann ich mir wirklich nicht Früchte wie die von Bege erklären.
    Naja auf jedenfall gibt es auch mystische zoan Früchte, also von Wesen die es nie gab. Da kommt wieder die aura ins Spiel, wenn ein Mensch mit der aura eines Dämons (in diesem Fall ashura) stirbt, wird aus seinee aura (Seele? ) die Teufelsfrucht. Und eine Dämonen zoan fehlt noch, vllt schafft sie Zorro.

    Falls Teufelsfrüchte nicht künstlich sind, ist das die einzig (wieder für mich) logische Erklärung für ihre Entstehung. Also ohne Götter mit ins Spiel zu bringen
  • Ich finde es übrigens genial, wie einfach Oda mit dem vorletzten Cliffhanger alle in die Irre geführt hat, als zuvor Doffy noch von dem Schatz in Mary Joa redet, dann das Bild mit dem Strohhut und dem Schatten von Im folgt und wir alle nur über den Strohhut als Schatz geredet haben, aber Doffy höchstwahrscheinlich Im gemeint hat.

    Unfassbar, wie es dieser Mann immer wieder schafft seine ganzen Anhänger auf den Arm zu nehmen.
  • Don Corleone schrieb:

    Ich finde es übrigens genial, wie einfach Oda mit dem vorletzten Cliffhanger alle in die Irre geführt hat, als zuvor Doffy noch von dem Schatz in Mary Joa redet, dann das Bild mit dem Strohhut und dem Schatten von Im folgt und wir alle nur über den Strohhut als Schatz geredet haben, aber Doffy höchstwahrscheinlich Im gemeint hat.

    Unfassbar, wie es dieser Mann immer wieder schafft seine ganzen Anhänger auf den Arm zu nehmen.
    Nicht nur das, ich habe langsam das Gefühl Oda testet sogar uns als Leser immer mehr. Er will, dass wir selber Nachforschungen zu den Kapiteln anstellen und uns damit befassen. Auch in der One Piece Welt, machen dies Charaktere, Wahrheit und Lüge voneinander unterscheiden können. Bestes Beispiel ist auch die Szene wo Akainu mit den 5 Weisen redet, dort spekuliert er auch da drauf, dass nach seiner Auffassung die 5 Weisen an der Leine der Tenryuubito hängen - was aber so nicht mehr stimmt. Akainu wusste es einfach selber nicht besser. Dabei sind Fake news in unserer Zeit so präsent wie nie und Oda will anscheinend, dass wir erkennen was die Wirklichkeit ist. Das er dabei sogar selber in seinen Kapiteln lügt und die Leser übers Ohr zieht, sagt da schon einiges aus.
  • Irgendwie erinnert mich One Piece aktuell immens an Full Metall Alchemist. also nicht vom plot her, aber von dem was ich bzgl Storytelling und Antagonistenaufbau erwarte. Hier wurde auch recht spät ein allmächtig wirkender Antagonist eingeführt, der irgendwie alle Strippen in der Hand zu haben schien und die Rechtsausübende Institution unter wandert hatte. Und dann kam alles so wunderbar, so gänsehautmäßig, einfach so genial.

    Ich vertraue Oda da vollstens, dass er die twists um die WR, Himmelsdrachen und Ds etc mindestens genauso geil abhandelt, wenn nicht sogar weitaus epischer.
  • Unglaublich, wie viele Informationen Oda in den letzten Kapiteln verpackt hat. Erstaunlich, wie enorm die Spannung in den letzten Wochen gestiegen ist. Überwältigend, wenn man anfängt, sich eine Übersicht über die ganzen Verknüpfungen, Foreshadowings sowie Hinweise zu machen und dann versucht, dies zu verbinden. Der Gedanke, dass die Reverie in ein paar Kapitel schon wieder zu Ende sein soll, lässt mich schlicht und ergreifend mit einem großen Fragezeichen zurück. Sofern ich Zeit finde, werde ich mich in den kommenden Wochen ein paar dieser Fragezeichen genauer widmen. Vorab aber erst einmal mein Eindruck von der Reverie und dem aktuellen Geschehen.

    Bereits nach 4 Kapitel (905-908) ist der „Reverie Arc“ derart überladen mit relevanten Charakteren, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Imu-Sama, die fünf Weisen, Dragon, Shanks, die Könige und Königinnen, die CP0 und ein wenig Abseits haben wir in der Marine Basis Senghok, Akainu und Kizaru. Letzter wollte übrigens mal ebenso nach Wano aufbrechen und der primäre Grund den Akainu nannte, dies nicht zu tun war, dass die Stärke der Samurai nicht eingeschätzt werden kann!? Das stößt bei mir insofern auf Unverständnis, weil uns im Kapitel 818 mitgeteilt wurde, dass Oden von Kaidou getötet wurde und aktuell Wano Kuni besetzt hat. Demnach sollte die Gefahr weniger von den Samurai auf Wano ausgehen, sondern viel eher von Kaidou und seinen 500 Smile Nutzern oder nicht? Vielleicht wurde die Unterhaltung aber auch vollkommen falsch von mir interpretiert und das „Die Samurai…“ ist vielmehr so zu verstehen, dass nicht einmal diese den Streitkräften von Kaidou standhalten konnten. Würde zumindest in meinen Augen mehr Sinn machen.


    Kaidou, Big Mum und die Rocks
    Und wo wir schon bei Kaidou sind, darf das Gespräch zwischen ihm und Big Mum selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden. Was können wir uns daraus konkret mitnehmen? Wird Big Mum tatsächlich in Wano Kuni auftauchen oder ist dem Argument von Kaidou, er werde Big Mum töten, doch entsprechend Gewicht zu verleihen? Fakt ist, die beiden kennen sich aus der Vergangenheit und Kaidou schuldet Big Mum etwas. Dazu nur ein kurzer Gedanke, der auch im Internet mehrfach kundgetan wurde: Kaidou wurde als stärkste Kreatur bezeichnet und Big Mum nennt diesen „a thing“, also ein Ding. So manch einer mutmaßt, dass Big Mum Ihre Teufelsfrucht bei Kaidou benutzt hat und dieser deswegen nicht sterben kann. Ich muss gestehen, derzeit ist mir diese Theorie noch ein wenig zu verrückt. Spannend ist es allemal, wie Kaidou bewusst als „Ding“ und „Kreatur“ dargestellt wird. Zurück zum eigentlichen Thema. Das Verhalten der Marine lässt stark vermuten, dass es zu einem Treffen von Big Mum und Kaidou kommen wird, auch wenn die Konversation der beiden nicht zu hundert Prozent dafür steht. Als ob das noch nicht genug wäre, wird im selben Atemzug erwähnt, dass unter anderem Big Mum und Kaidou in Zusammenhang damit stehen, dass Garp als Held der Marine bezeichnet wird. In weiterer Folge wird der Begriff „Locks/Rocks“ in den Raum geworfen. Was dem Ganzen aber den Stempel aufdrückt ist die Aussage von Vizeadmiral Lacroix (Riese), dass es „Ihre Ära“ war, bevor Roger auf der Bildfläche erschienen ist. Das ist für mich insofern verwirrend, wenn man sich die Geburtsdaten möglicher beteiligter Personen ansieht, da sie alle in einem ähnlichen Zeitraum geboren sind:

    Geburtstage

    Sengoku (09.05.1445)
    Monkey D. Garp (02.05.1446)
    Silvers Rayleigh (13.05.1446)
    Gol D. Rogers (31.12.1447)
    Krokus' (04.01.1451)
    Charlotte Linlins (15.02.1456)
    Shakuyaku (08.05.14XX)
    Kouzuki Oden (XX.XX.14XX)
    Kaidou (01.05.14XX)

    Vor allem der Zusammenhang zwischen den "ROCKS", Kaidou und Big Mum sowie Roger ist verwirrt, da die Rocks laut Aussage von "Lacroix" vor Roger ihre Zeit hatten, Big Mum und Kaidou aber jünger als Gol D. Roger sind. Im Internet kursiert seit einiger seit das Gerücht, dass es sich bei „ROCKS“ um ein Akronym handelt und ohne der Aussage von Lacroix hätte ich schlicht behauptet, dass es sich bei den 5 Mitgliedern um Roger, Oden, Charlotte Lin Lin, Kaidou und Shakky gehandelt hat. Aufgrund der Aussage von Hina darf man annehmen, dass zumindest Big Mum und Kaidou ziemlich sicher ein Teil der „ROCKS“ waren. Ebenso kann man Shakuyaku nach Ihrer Aussage in Kapitel 498 mit großer Wahrscheinlich den Rocks zuordnen:

    -- Scan entfernt -- (Wenn ihr das Bild sehen wollt, seht euch bitte Kapitel 498 an.)

    Shakuyaku spricht davon, dass Sie vor mehr als 40 Jahren die See besegelt hat und nun wird in Kapitel 907 erwähnt, dass das mit den „ROCKS“ bereits mehr als 40 Jahre her ist. Gerade bei jemandem wie Oda kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um Zufall handelt. Demnach sind lediglich das „R“ und das „O“ reine Vermutungen. Man könnte meinen, dass einer der beiden Charaktere die große Legende ist, von der Oda gesprochen hat. Hina spricht im Kapitel 907 noch davon, dass die "ROCKS" Ihren Kapitän verloren haben. Nehmen wir nun einmal an, dass Rogers Zeit tatsächlich erst später kam und er kein Freund von Allianzen war, kommt immer noch Oden ins Spiel, der einst mit Roger auf einem Schiff gewesen ist oder? Und wie bereits am Anfang meines Beitrages in Absatz zwei, wurde Oden von Kaidou getötet. Wie aber sollte Kaidou in erster Linie auf Oden kommen? Und wie ist Kaidou in den Besitz des Road Poneglyphs gekommen, welches er nun besitzt? Und hat Kaidou nicht im Kapitel 907 erwähnt, dass er Big Mum umbringt, wenn Sie nach Wano kommt? Es kann natürlich ein Hirngespinnst sein, aber vielleicht war Oden ja der Kapitän der „ROCKS“ und nun haben sie diesen verloren, da er von einem Mitglied seiner einstigen Allianz getötet wurde. Und wenn wir schon in wirren Theorien abschweifen, so könnte man auch hinterfragen, woher den Big Mum ihr Road Poneglpyh hat. Ebenso wissen wir, dass die Kozuki Familie dazu in der Lage war, die Poneglyphen zu lesen und herzustellen. Es ist bekannt, dass Oden mit Roger gesegelt ist, womit naheliegend ist, dass dieser auch auf Raftel war. Reiner Zufall, dass sowohl Big Mum als auch Kaidou im Besitz einer Sache sind, die Oden oder seine Familie hergestellt hat? Und wo wir schon bei Oden und der Kozuki Familie sind. Wusstet ihr, dass Kozuki in der japanischen Schreibweise die Kanji für „Licht“ () und „Mond“ () beinhaltet? Und wo ist Enel hingeflogen? Und was hat Enel dort gefunden? Richtig, Wandmalerei aus einer antiken Zeit. Ihr findet die Bilder in der Coverstory von Enel, konkret Kapitel 470 und Kapitel 472, wobei Enel unter anderem in dieser Coverstory eine antike Stadt (Birka) entdeckt. Mehr dazu aber ein anderes Mal, sonst wird dieser Beitrag zu überladen. Besinnen wir uns darauf, dass es eine Verbindung zwischen Oden und Roger gegeben hat, es eine Verbindung zwischen Oden und den Poneglyphen gibt und sowohl Kaidou als auch Big Mum eines der Road Poneglyphe besitzen. Und halten wir ebenso fest, dass zumindest nach den uns bekannten Geburtsdaten nicht auszuschließen ist, dass die genannten Charaktere zur selben Zeit in den Weltmeeren unterwegs waren.


    Marine & Co
    Wechseln wir von den „ROCKS“ zurück zu den Personen und der Partei, die über diese gesprochen haben, Garp und Co. In Kapitel 907 wurden uns aber nicht die einzigen bekannten Marine Mitglieder gezeigt. Anbei eine kurze Übersicht der Marine Mitglieder (mit Ausnahme von dem Typ ganz rechts im Bild wo die Rocks genannt werden), die sich auf Mary Joa oder in naher Umgebung befinden:

    Marine

    Großadmiral - Akainu
    Großadmiral - Sengoku
    Admiral - Kizaru
    Admiral - Fujitora
    Admiral - Ryokugyu
    Vizeadmiral - Doberman
    Vizeadmiral - Gion/Momousagi
    Vizeadmiral - Chaton/Tokikake
    Vizeadmiral - Lacroix
    Vizeadmiral - Strawberry
    Konteradmiral - Hina
    Kapitän zur See - Corby
    Kapitän zur See - T-Bone
    Korvettenkapitän - Helmeppo
    Gefreiter - Fullbody
    Gefreiter – Jacko

    Ergänzend dazu darf man annehmen, dass Generalkommandant Kong, dessen Sitz auf Mary Joa ist, vermutlich ebenfalls anwesend ist. Das gilt auch für Kranich, die zusammen mit Senghok Flamingo ins Impel Down gebracht hat. Und Senghok ist derzeit bekanntlich im Marine HQ. Ich halte an dieser Stelle fest, dass sich nahezu alles, was irgendwie Rang und Namen bei der Marine hat, direkt auf Mary Joa oder im näheren Umkreis befindet. Und als ob das alleine noch nicht reichen würde, taucht mittendrin die CP0 auf. Und damit bin ich schon beim nächsten spannenden Thema angelangt, dass primär nicht ins Auge sticht. Wenn wir den Namen CP0 hören oder lesen, dann denken wir in erster Linie an den Auftritt von Lucci im Pangea Castle oder an Stussy, die auf WCI vorgestellt wurde. Mal davon abgesehen, dass ich nicht zu hundert Prozent davon überzeugt bin, dass Lucci wirklich ist, was er vorgibt zu sein, wurde uns die CP0 bereits um einiges früher vorgestellt, nämlich im Dress Rosa Arc. Und wer wurde uns im Dress Rosa Arc noch vorgestellt? Richtig, Sabo! Und welcher Organisation gehört Sabo nun an? Richtig, den Revolutionären! Und wer befindet sich derzeit auf Mary Joa? Richtig, die Revolutionäre! Und nun vermag man einerseits vielleicht behaupten, dass der Sitz der CP0 nun einmal auf Mary Joa sei und es nur normal ist, dass diese bei einem Event wie der Reverie anwesend sind, doch liest man den Dress Rosa Arc erneut, dann wird einem in Kapitel 794 – Seite 2 folgendes auffallen:

    -- Scan entfernt -- (Wenn ihr das Bild sehen wollt, seht euch bitte Kapitel 794 an)

    Sabo erwähnt hier, dass die CP0 hinter den Revolutionären her ist. Daraus lässt sich für mich festhalten, dass die Verfolgung der Revolutionäre ein primäres Ziel der CP0 ist. Übrigens hat Dragon in Kapitel 803 erwähnt, dass die Cipher Pol in den letzten Jahren einiges an Stärke gewonnen hat. Und nun darf man für sich selbst entscheiden, ob es reiner Zufall ist, dass genau die Einheit der Weltregierung an dem Ort ist, an dem die Revolutionäre sich ebenfalls befinden.


    Revolutionäre
    Und damit zu unserem nächsten Puzzlestück, den Revolutionären. Nach den ersten Eindrücken in Kapitel 905 und den „versteckten“ Anspielungen – „Der Wind ist so stark“, „Ein Riese hat aus der Klippe hervorgeschaut“, „Ein seltener Anblick in dieser Höhe“ (Krähen) – und Sabo als Wächter von Stelly, wurde uns bereits im Kapitel 908 ein wenig mehr von den Revolutionären gezeigt. Einerseits wollen diese nun Kuma retten und andererseits der Weltregierung den Krieg erklären. Spätestens seit dem aktuellen Kapitel bin ich davon überzeugt, dass Dragon bei dieser Mission den Köder darstellt, indem er irgendwo im Pangea Castle auftaucht und seine Kriegserklärung ausspricht. Während alle Augen auf Dragon gerichtet sind, kann die Gruppe rund um Sabo Kuma aus seiner Zwangslage befreien. Wollen wir aber nicht vergessen, dass sowohl die Marine, als auch die CP0 genug Mittel hat, um in Windeseile vom Schloss zur Stadt zu kommen. Man schenke in Verbindung mit Dragon dem Wortspiel rund um "Windeseile" bitte kurz seine Aufmerksamkeit. xD

    In Bezug auf Kuma darf eine Person seit Kapitel 908 keinesfalls aus den Augen gelassen werde, Jewelry Bonney, oder doch Königinmutter Connie!? Halten wir zuerst einmal fest, dass Conney von den Wachen erkannt wird. Daraus kann man schließen, dass Bonney entweder Conney selbst ist oder durch die Veränderung des Alters schlicht und ergreifend wie diese aussieht. Schon seit dem Sabaody Archipel ist Bonney mit ihren Aussagen zu einem Mysterium in der One Piece Welt geworden. In Kapitel 565 weint Sie bei der Beobachtung der Ereignisse auf dem Marine HQ. In Kapitel 581 gibt sie „jemandem“ die Schuld an „Etwas“ und in Kapitel 595 sagt sie zu Akainu, dass sie ihnen („You People“) niemals vergeben werde. Spätestens seit dem aktuellen Kapitel könnte man meinen, dass sich die gesamte Geschichte von Bonney um Kuma dreht, der einst König von eben jenem Königreich war, dem auch Conney, die „Königinnen Mutter“ angehört. Anhand dieser Fakten liegt die Vermutung nahe, dass es zwischen Bonney und Kuma tatsächlich eine familiäre Beziehung gibt. Übrigens, sofern es jemanden wundern sollte: Kuma ist am 09.02.1477 geboren und derzeit in etwa 47 Jahre alt. Das Alter von Bonney hingegen ist ein kleines Rätsel. Oda hat sich in einer SBS in typischer Manier dazu geäußert und sogar ein nettes Bild gezeichnet:


    Laut Bild ist Bonney vor dem Timeskip 22 Jahre alt und somit am 01.09.1500 geboren. Wie aber bereits oben erwähnt, hat sich Oda in der SBS zu Bonney geäußert und gesagt, dass Ihr alter nur eine Schätzung bzw. Vermutung ist, da ihre Teufelsfrucht es ja bekanntlich ermöglicht, das Alter zu verändern. Womöglich wurde uns mit Conney also tatsächlich das wahre „ich“ von Bonney gezeigt. Dies würde aber bedeuten, dass Bonney um einiges älter ist als Kuma. Wie auch immer. Man kann ewig darüber nachdenken und dennoch zu keinem endgültigen Schluss kommen. Fakt ist, dass es irgendeine Verbindung zwischen Bonney und Kuma gibt. Fakt ist auch, dass Kuma den Revolutionären angehört. Fakt ist, dass Bonney die Weltregierung bzw. die Marine verabscheut. Und Fakt ist auch, dass zufällig sowohl die Revolutionäre, als auch Bonney in Mary Joa sind und womöglich dasselbe Ziel haben. Es braucht nicht viel Kreativität um zu mutmaßen, dass es früher oder später zu einer Begegnung kommen wird.


    Die Könige und Königinnen
    Ihr seht selbst, es wird langsam viel und dabei hat die Reverie erst begonnen und viele Themen wurden von mir noch gar nicht angesprochen. Nehmen wir vielleicht als kleine Verschnaufpause ein angenehmeres Thema, wie die Könige und Königinnen der verschiedenen Länder. Der User @Chopper Man hat in seinem Beitrag (Kapitel 908 - "Der Beginn der Reverie") bereits eine nette Übersicht erstellt, die uns alle Teilhaber zeigt. Ergänzend dazu halten wir die uns tatsächlich bekannten Personen kurz fest:

    Könige und Königinnen

    Nefeltari Cobra - Alabasta Kingdom (pro Ruffy)
    Neptune - Ryugu Kingdom (pro Ruffy)
    Riku Dold III - Dressrosa Kingdom (pro Ruffy)
    Wapol - Black Drum Kingdom
    Dalton - Sakura Kingdom (Pro Ruffy)
    Sterry - Goa Kingdom
    Elizabello II - Prodence Kingdom
    Beer VI - Roshwan Kingdom
    Ham Burger - Ballywood Kingdom
    Mororon - Tajine Kingdom
    Tacos - Shishano Kingdom
    Conny - Sorube Kingdom

    Zusätzlich zu diesen Informationen können wir ein paar der Könige und Königinnen bereits einem Land zuordnen, wobei uns diese noch nicht offiziell vorgestellt worden sind. Neben kleinen Details wie der großen Tasse von Neptune, besonderen Repräsentanten wie Hitler, wurde unter anderem der Name Tarassa Lukas in den Raum geworfen. Dieser nahm vor 8 Jahren an der Reverie teil und viele haben sich gewundert, wo er dieses Jahr geblieben ist. Ich habe dazu vielleicht eine Antwort gefunden. In Kapitel 823 wurde die Reverie im großen Stil angekündigt und zudem gezeigt, wie die Könige und Königinnen aufbrechen. Dabei ist mir folgendes Bild ins Auge gestochen:

    -- Scan entfernt -- (Wenn ihr das Bild sehen wollt, seht euch bitte Kapitel 823 an)

    Man sieht hier ganz klar das Schiff vom Ishiria Kingdom und kein anderer als Tarassa Lukas war bzw. ist der König vom Ishiria Kingdom. Somit können wir an dieser Stelle festhalten, dass entweder Tarassa Lukas selbst an der Reverie teilnimmt, oder dieser inzwischen von einem Nachfolger vertreten wird. Fakt ist, das Ishiria Kingdom ist vertreten. Eine weitere spannende Sache ist eine eigentlich etwas unscheinbare Aussage von Wapol: „Je höher man aufsteigt, desto eher wird einem bewusst, wie verdorben diese Welt ist.“ Selbstverständlich kann man da auch zu viel hineininterpretieren, aber ich für meinen Teil sehe das als kleinen netten Seitenhieb von Oda in Richtung Weltregierung. Wer ganz oben ist sieht, was in der Welt falsch läuft und wie wir schon mehrfach gesehen haben, wird eifrig versucht, dem entgegenzuwirken. Kommen wir nun von unserer kleinen Verschnaufpause zurück zu den richtig spannenden Themen.


    Die Nefertari Familie
    Angefangen hat alles in Kapitel 155, als der Alabasta Arc offiziell begonnen hat. Wir haben die „Nefertari Family“ kennengelernt, Robin, welche Poneglyphe lesen kann und nicht zuletzt Crocodile, einer der sieben Samurai der Meere, der die antike Waffe Pluton für sich beanspruchen wollte. Oda hat uns bereits im Alabasta Arc einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben, was uns in den kommenden Jahren noch den Kopf zerbrechen wird, nämlich Verbindungen zum verlorenen Zeitalter und dem antiken Königreich. Halten wir fest, dass die Nefertari Familie zu den 20 Gründerfamilien der Weltregierung gehört, also zu denjenigen, welche als die „Schöpfer dieser Welt“ bezeichnet werden. Anders als die anderen 19 Könige, deren Nachfahren uns heutzutage als Himmelsdrachen bekannt sind, und deren Brandmal nichts anderes als „Der Huf des aufsteigenden Drachen“ bedeutet, hat sich die Nefertari Familie gegen ein Leben auf Mary Joa entschieden und sich nach Alabasta begeben, um mit den „normalen“ Menschen zu leben. Und damit entsteht das erste große Fragezeichen. Warum in aller Welt sollte man einer Familie, die sich offensichtlich von den anderen Familien distanziert, ein Poneglyph anvertrauen, welches die Existenz aller Könige zerstören könnte? Oder wussten die 19 Könige vielleicht gar nichts davon, dass die Nefertari Familie eines dieser Poneglyphe besitzt? Nach dem derzeitigen Stand müssen wir annehmen, dass die 20 Könige gegen das antike Königreich vorgegangen sind. Dabei stellt sich mir die Frage, warum einer der Könige, der gegen dieses antike Königreich vorgegangen ist, nun in besitzt von etwas sein soll, was womöglich erst durch das antike Königreich entstanden ist, nämlich die Pläne der antiken Waffe Pluton? Und wenn die bereits erwähnte Kozuki Familie die Poneglyphe hergestellt hat, wie ist dann die Verbindung zwischen Wano Kuni und Alabasta? Fragen über Fragen, aber wie schon beim Abschnitt zur Kozuki Familie festgehalten, werde ich mich dem Thema „Antikes Königreich“ vielleicht gesondert annehmen.

    Zurück zum Wesentlichen. König Kobra sagt im Kapitel 202, dass das Alabasta Kingdom die „wahre Geschichte“ immer beschützt hat. Spannend dabei ist, dass Kobra vermutlich weiß, welcher Inhalt dem Poneglyph auf Alabasta entnommen werden kann, er aber erst später durch Robin erfährt, dass er nicht die „wahre Geschichte“ beschützt hat, sondern lediglich Hinweise zur antiken Waffe Pluton. In Kapitel 218 werden Kobra von Robin die Augen geöffnet, indem er nach einem Gespräch mit ihr feststellt, dass die Geschichte, die verloren gegangen ist, gefunden werden kann. Diese Gedanken werden erst 605 Kapitel später in Kapitel 823 erneut aufgegriffen:

    -- Scan entfernt -- (Wenn ihr das Bild sehen wollt, seht euch bitte Kapitel 823 an)

    Kobra sagt, er möchte die Weltregierung etwas zu den Poneglpyhen fragen, komme was wolle. Zusätzlich wird nur eine Seite später erwähnt, dass er nicht weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Das wird in Zusammenhang mit einer Krankheit erwähnt, ich persönlich sehe es aber spätestens seit dem aktuellen Kapitel aufs Foreshadowing, dass Kobra bei der Reverie sterben wird. Kurz gesagt, das Licht, das aus der Geschichte ausgelöscht werden soll, ist kein anderes, als die direkten Nachfahren der Nefertari Familie. Nicht umsonst haben die fünf Weisen auf dem Weg zu Imu-Sama über Kobra gesprochen. Zuvor mussten sich Kobra und Riku aber noch einem Gespräch mit Fujitora stellen, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass beide Länder von einem der Sieben Samurai der Meere übernommen wurden, welche Fujitora abschaffen will. Spannend dabei ist die Reaktion von Cobra, als der den großen Saal mit den anderen Königen und Königinnen betritt: „Luffy-kun…“. Warum genau sollte Kobra nach einem Gespräch mit Fujitora an Ruffy denken? Hat er vielleicht einfach nur festgestellt, dass Ruffy nicht nur ihm, sondern auch Riku aus der Patsche geholfen hat? Das würde zumindest in meinen Augen Sinn machen. Abschließend stellt sich für mich nur noch die Frage, ob Kobra überhaupt noch die Möglichkeit bekommen wird, mit den fünf Weisen zu sprechen? Oder wird Dragon durch seinen Auftritt vielleicht ungewollt dafür sorgen, dass Kobra doch nicht sterben muss? Ich persönlich bezweifle es stark, aber es ist ihm auf jeden Fall zu wünschen. Und das Vivi der Weltregierung als Nachfahrin der Nefertari Familie ebenfalls ein Dorn im Auge sein könnte, ist spätestens seit der Szene mit Imu-sama und dem Bild von Viva klar geworden. So manch einer behauptet gar, Vivi werde ebenfalls sterben, aber das kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Die Weltregierung, die fünf Weisen und Imu-Sama
    Und damit sind wir für heute beim letzten Thema und vermutlich auch größten Thema angekommen: Der Weltregierung. Vom Begriff Pangea, welcher für einen Superkontinent steht, über die „Schöpfer" dieser Welt, bis hin zu einem Thron, einem geheimen Schatz, einem Riesenstrohhut in antiken Kammern und zu guter Letzt, die wahrscheinlich mächtigste Person in der Welt von One Piece, Imu-Sama höchstpersönlich (Macht ≠ Stärke). Man könnte meinen, wir haben bereits durch Flamingo ein Foreshadowing erhalten, als er beim versuchten Mord an Moria in Kapitel 581 erwähnte, dass der Befehl von weiter oben kommt. Selbstverständlich könnte er irgendein Mitglied der Weltregierung meinen, aber wie erklärt sich dann folgende Szene für euch:

    -- Scan entfernt -- (Wenn ihr das Bild sehen wollt, seht euch bitte Kapitel 761 an)

    Halten wir fest, dass Flamingo nicht nur den Nationalen Schatz der Weltregierung kennt, sondern dieses Wissen auch benutzt um die Weltregierung zu erpressen. In weiterer Folge spricht er davon, wie einfach es mit der Operationsfrucht nicht ist, die Persönlichkeiten von Menschen zu transplantieren und wir finden zudem heraus, dass es die Fähigkeit ermöglicht, jemandem das ewige Leben zu geben. Ich bin an dieser Stelle so frei und behaupte, dass es selbst in der Weltregierung nur ganz wenige gibt, die den „Nationalen Schatz“ der Weltregierung kennen, was mich mutmaßen lässt, dass Flamingo mit „weiter oben“ tatsächlich oben meint, also die fünf Weisen. Besonders spannend in Bezug auf die fünf Weisen ist übrigens das Erscheinungsbild dieser selbst. Wenn man sich die Silhouetten in Kapitel 395 ansieht und im Hinterkopf behält, dass dieses Ereignis vor 22 Jahren war, dann ist es für mich schon überraschend, dass sich diese absolut gar nicht verändert haben. Zum Vergleich: Akainu und Aokiji wurden beide deutlich jünger gezeichnet und man hat Ihnen den Prozess des Alters angesehen. Ebenso ist Nico Robin erwachsen geworden. Die Silhouetten der fünf Weisen hingegen lassen mutmaßen, dass dies bei Ihnen nicht der Fall war. Oda hat sich mit dem Zeitsprung wirklich bei nahezu allen Charakteren die Mühe gemacht, diese anderes zu gestalten. Die fünf Weisen hingegen sehen immer exakt gleich aus, seit wir sie kennengelernt haben. Reiner Zufall oder vielleicht doch das Werk von einer gewissen Teufelsfrucht? Auf der anderen Seite muss man natürlich auch so fair sein und sich eingestehen, dass die fünf Weise mit der Außenwelt in Kontakt stehen und es somit schon irgendjemandem auffallen müsste, wenn sie einfach nicht älter werden oder? Interessant ist im Zusammenhang mit dem Kapitel 395 zudem die Reaktion von einem der fünf Weisen, nachdem Kleeblatt erschossen wurde: Er hält sich die Hand auf die Stirn und wirkt alles andere als glücklich. Viel eher könnte man meinen er ist beschämt oder gar traurig. Alles in allem auf jeden Fall ein paar kleine Details, die früher oder später noch eine wesentliche Rolle spielen könnten.

    Nun zu Imu-Sama selbst, dem derzeit vermutlich größten Mysterium in der One Piece Welt und dem womöglich von Oda selbst deklarierten „greatest enemy“ überhaupt. Ob er tatsächlich die „ruhende Legende“ darstellt, lasse ich einmal außen vor, weil es dafür schlichtweg zu wenig Anhaltspunkte gibt. Schon plausibler klingt allerdings der Gedanke, dass Imu-Sama in der japanischen Sprache mit „イム“geschrieben wird und dass es sich hierbei um eine Kombination aus ヴ (Eve) and アダ (Adam) handelt. Das wäre insofern spannend, da wir die Begriffe Eve und Adam den wohl berühmtesten Bäumen in der One Piece Welt zuordnen können. Ebenso stellen Adam und Eva nach der biblischen Erzählung das erste Menschenpaar dar. Und wenn Adam und Eva schon einmal im Raum stehen, dann ist der Garten Eden nicht mehr weit, welcher unter anderem für das Paradies steht. Und wo wir schon beim Garten sind, hat Imu-Sama nicht einen Blumensaal, der einem Garten gleich? Lediglich ein Hirngespinst oder steckt da vielleicht doch mehr dahinter? Laut Wiki bedeutet die Schreibweise „イム“ übrigens „Buddha“ und dessen Stellung in der Religion lässt sich bekanntlich leicht einordnen. Was mich persönlich aber vor allem vor ein großes Rätsel stellt, ist die Architektur und Bauweise der Örtlichkeiten, in denen sich der mysteriöse Strohhut befindet. Uns wird quasi gezeigt, dass wir uns in Mary Joa im Pangea Castle befinden und dann sehen wir Imu-Sama, wie er eine lange Treppe hinuntergeht, was mutmaßen lässt, dass sich diese ganzen Bauwerke unterhalb von Mary Joa befinden. Und das vermag jetzt vielleicht sehr weit hergeholt zu sein, aber zumindest für mich wirkt es so, als ob dieser Ort da unten schon um einiges länger existiert, als das bei Mary Joa der Fall ist. Zum derzeitigen Standpunkt wohl reines Wunschdenken. Ebenso könnte man behaupten, dass er vermutlich „der“ Herrscher dieser Welt ist, da er auf „dem“ Thron Platz genommen hat. Festzuhalten ist auf alle Fälle, dass die Aussage von Flamingo rund um die „Throne Wars“ nun einen ganz anderen Blickwinkel bekommen haben. Bis zur Reverie hätte zumindest ich für meinen Teil angenommen, dass es sich hierbei lediglich um den Titel des Piratenkönigs handelt. Jetzt besteht die Option, dass es wohl tatsächlich um einen Thron geht und derjenige, der sich derzeit auf diesem befindet, wird früher oder später fallen.

    Und damit zur berühmten Stärkediskussion. In Kapitel 793 werden die fünf Weisen von Akainu als „Oben“ bezeichnet und im selben Atemzug sagt einer dieser, dass die Marine lediglich die Oberfläche darstellt. Zusätzlich zur Oberfläche haben wir mit der CP noch eine eigene „Geheimeinheit“ der Weltregierung selbst. Mir ist bewusst, dass es für die Stärke der fünf Weisen oder Imu-Sama kaum Anhaltspunkte gibt, aber da sich Oda gerne Input aus der realen Welt holt, liegt es zumindest für mich nahe, dass die fünf Weisen und Imu-Sama eher ein politisches Amt bekleiden. Vielleicht waren Sie in der Vergangenheit einmal starke Kämpfer, aber der Gedanke, dass diese nun stärker als beispielsweise ein Blackbeard oder ein Kaidou sein sollen, wirkt für mich einfach nicht richtig. Ähnlich wie in der realen Welt sind sie die Personen, die das große Geld verdienen, die Welt im Hintergrund steuern und gestalten, wie es ihnen eben gefällt. Sie sind das Gehirn der Welt und die CP sowie die Marine die Hände und Beine, welche die Gedanken in die Tat umsetzen.

    Sowohl zu den Augen von Imu-Sama und der Theorie, er/sie sei unsterblich („Immortal“ usw.) möchte ich derzeit noch keinen Bezug nehmen. Ich habe dieselben Pupillen bei Robin, Zou, Cavendish und vielen anderen Charakteren gefunden, welche einen manchmal schlicht einen Ausdruck der Angst, oder abstrakt formuliert, einer besonderen Situation darstellen. So manch einer will auch einen Zusammenhang zwischen den Augen von Mihwak und Imu-Sama sehen, aber das ist für mich zu weit hergeholt. Halten wir als Fakt vorerst fest, dass Imu-Sama offensichtlich über den fünf Weisen steht, er definitiv über das verlorene Zeitalter und die D’s Bescheid weiß und sein Auftritt alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.


    Schlusswort und ein paar Gedanken
    Ihr merkt schon, je länger man sich mit diesem Thema beschäftigt, desto mysteriöser, verworrener und spekulativer wird das Ganze. Daher ziehe an diesem Punkt angelangt einen Schlussstrich, da das von mir Geschriebene zumindest in meinen Augen vorerst mehr als genug Diskussionsstoff bietet. Ich würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen gelingt, seine persönlichen Gedanken zu den erwähnten Themen darzulegen. Ebenso bin ich offen für Kritik, neue Theorien und Feedback aller Art. Verabschieden möchte ich mich in etwas frecher Manier, indem ich ein paar Fragen in den Raum werfe, die mich seit einiger Zeit beschäftigen.

    Wusstet ihr, dass es im heutigen Indonesien eine Insel mit dem Namen Java gibt und es einst einen König mit dem Namen Jayabaya gab, der in der Landessprache als Joyoboyo bezeichnet wurde? Und ist euch bekannt, dass er den „Ratu Adil“, den König, der soziale Gerechtigkeit und Frieden in die Welt bringt verkörpert hat? Und ist es nicht spannend, dass in den Prophezeiungen davon gesprochen wird, dass der „Ratu Adil“ kommen wird, wenn Eisenwagen ohne Pferden fahren und Schiffe im Himmel segeln können? Der eine vermag hier lediglich ein wenig Geschichte finden, ein anderer sieht vielleicht Joyboy, Ruffy als „Retter“ der Welt und erinnert sich an Skypia, wo Eisenwagen ohne Pferde fahren und Schiffe tatsächlich am Himmel segeln. Und wenn ich im Zusammenhang mit dieser Geschichte dann „Pengertian Prasasti“ auf Google eingebe, dann muss ich feststellen, dass diese Dinge den Poneglyphen schon recht ähnlich sehen. Wie bereits in meinem Beitrag mehrfach angeschnitten, gibt es rund um das Thema antikes Königreich, Himmelsdrachen und Himmelsinseln sowie den Mond ein paar interessante Gedanken, aber diese werde vielleicht einmal in einem anderen Beitrag zu Wort bringen. Jetzt ist erst einmal Schluss.

    Lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vivalakid () aus folgendem Grund: Haufenweise unnötige Scans entfernt... Bitte einfach die Zitate aus dem Manga selber wiedergegeben oder auf die entsprechende Stelle verweisen.

  • Vivalakid schrieb:

    Warum in aller Welt sollte man einer Familie, die sich offensichtlich von den anderen Familien distanziert, ein Poneglyph anvertrauen, welches die Existenz aller Könige zerstören könnte? Oder wussten die 19 Könige vielleicht gar nichts davon, dass die Nefertari Familie eines dieser Poneglyphe besitzt? Nach dem derzeitigen Stand müssen wir annehmen, dass die 20 Könige gegen das antike Königreich vorgegangen sind. Dabei stellt sich mir die Frage, warum einer der Könige, der gegen dieses antike Königreich vorgegangen ist, nun in besitzt von etwas sein soll, was womöglich erst durch das antike Königreich entstanden ist, nämlich die Pläne der antiken Waffe Pluton? Und wenn die bereits erwähnte Kozuki Familie die Poneglyphe hergestellt hat, wie ist dann die Verbindung zwischen Wano Kuni und Alabasta?
    Mal kurz ein Gedanke von mir zu diesem Zitat und dem generell anspruchsvollen Beitrag :thumbup:

    Alabasta hat vor 800 Jahren mit den anderen gegen das Antike Königreich gekämpft. Alabasta hat jedoch gemerkt, dass der beschrittene Weg grausam und unmenschlich war und entschied sich - nach dem der Krieg nicht mehr aufzuhalten war - dem antiken Königreich (was vielleicht doch nicht der böse Feind war) einen Gefallen für die Zukunft zu tun. Dieser Gefallen bestand darin, die wahre Geschichte zu bewahren und weiterzugeben. Dem hat das Antike Königreich zugestimmt und Alabasta über Wano ein Porneglyph gegeben. Alabasta empfand dies als "Wiedergutmachung" auch unter dem Aspekt, dass sie im Anschluss des Krieges den Sitz in Mary Joa abgelehnt haben.

    Daher denke ich, dass die anderen 19 Königreiche nicht wissen, dass in Alabasta ein Porneglyph versteckt ist. Ansonsten wäre man schon längst dagegen vorgegangen.
    Religionskriege sind Kriege, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
  • Vivalakid schrieb:

    Vor allem der Zusammenhang zwischen den "ROCKS", Kaidou und Big Mum sowie Roger ist verwirrt, da die Rocks laut Aussage von "Lacroix" vor Roger ihre Zeit hatten, Big Mum und Kaidou aber jünger als Gol D. Roger sind.
    Das kommt wohl daher das GR ja erst vor 27-28 Jahren auf die GL überhaupt zu sein scheint, BM und Kaidou aber schon seit ihrer Geburt wohl in der NW leben und hier durchaus den Heimvorteil haben. BM hat ihr Totland aufgebaut nebenbei Kinder bekommen etc und war bei den Rocks. Oda hat ja gesagt im Ace Novel das Shiki, WB und GR eine Zeit lang die Meere beherrscht haben und BM und Kaidou wohl nocht nicht so eine Power hatten wie jetzt, was Garp ja auch erzählt hat das sie trotz des Verlustes vom Captain stärker geworden sind. Insofern ist es vorstellbar, das die Rocks nur als Einheit die NW beherrscht haben, aber einzeln zu schwach waren und erst nach Rogers Zeit zu Yonkou wurden
    A Laser beam of Epicness
  • @King George III

    Ich glaube, dass "verwirrende" an dieser Aussage von Kobra ist, dass er zunächst glaube, Alabasta würde die wahre Geschichte beschützen. Erst durch Nico Robin hat er erfahren, dass das Porneglyph ein Wegweiser zu der Antiken Waffe Pluton ist, aber eben nicht die wahre Geschichte beinhaltet. Also hat entweder das AK oder der Kouzuki-Klan den Vorfahren von Kobra und Vivi über den Inhalt des Porneglyphes belogen oder die WR hat das Porneglyph in Alabasta versteckt und der Nefeltari-Familie erzählt, dort stehe die wahre Geschichte geschrieben. Letzteres würde aber die Frage aufwerfen, warum die WR Alabasta mit dem Schutz der wahren Geschichte beauftragen sollte. Erstere Variante würde aber die Frage aufwerfen, warum das AK oder der Kouzki-Klan ihre "Freunde" anlügen sollte...

    @Vivalakid

    Ein wirklich langer, aber in jedem Fall lesenswerter Beitrag. Ich werde mal meine Gedanken zu einigen Themen äußern:

    Kaidou, Big Mum und die Rocks
    1. Grundsätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Shakky ein Mitglied der Rocks war. Allerdings habe ich das Gefühl (mehr leider nicht), dass die Rocks eher eine Antagonisten-Gruppe sind. D.h. Mitglieder der Rocks haben eher negative Charaktereigenschaften aufgewiesen. Da würde Shakky ein wenig aus dem Raster fallen. Vielleicht wurde sie aber von Raley "geheilt"...
    2. Müsste nicht auch Streussen ein Mitglied der Rocks gewesen sein? Zu dieser Zeit war er schon mit BM unterwegs. Das "S" könnte also auch für Streussen stehen.
    3. Für eine Mitgliedschaft Odens bei den Rocks fehlen mir momentan noch weitere Anhaltspunkte. Wir können momentan noch nicht einmal sagen, ob es sich bei Rocks um ein Akronym oder einen Namen handelt. Auch halte ich Oden eher für einen guten Charakter. Er würde also (gefühlsmäßig) nicht zu den Rocks passen.
    4. Kaidos Alter ist uns noch unbekannt. Er wird aber zu der Generation von Shanks gezählt. Dies könnte natürlich nur bedeuten, dass Kaido zur selben Zeit wie Shanks aktiv geworden ist. Er könnte also trotzdem 60 bis 70 Jahre alt sein. Aber wenn Kaido ungefähr in Shanks Alter ist, dann wäre er vor 40 Jahren 6 oder 8 Jahre alt gewesen. Es könnte also sein, dass wir auf Wano Kuni eine Kaido Rückblende aus seiner Kindheit bei den Rocks erleben.
    5. Eine Verbindung des Kouzuki-Klans zu Enel halte ich momentan noch für zu weit hergeholt. Eine Verbindung mit dem Stamm der Minks, insbesondere durch die Sulong-Form (die bei Vollmond aktiviert wird), halte ich da für naheliegender. Spätestens aber wenn wir mehr über das Antike Königreich erfahren, wird Birka (auf dem Mond) noch Mal interessant werden.

    Marine & Co
    1. Ich freue mich sehr (und habe bereits vermutet und gehofft), dass es Gion und Tokikake in die Hauptstory schaffen. Ich bin sehr gespannt auf die Kräfte der beiden Admiralsanwärter!
    2. Du listest Senghok als Großadmiral. Senghok ist aber ehemaliger Großadmiral und Generalinspekteur.
    3. Ich habe mich mal gefragt, warum Garp die Ryugu-Königsfamilie begleitet hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er dies auf Befehl von Sakazuki getan hat (immerhin ist Garp von seinen Ämtern zurückgetreten). Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Garp für die Fünf Weisen gehandelt hat bzw. dass die fünf überhaupt ein Interesse an einer sicheren Ankunft von Shirahoshi in MJ gehabt haben. Möglicherweise hat Garp aber für Miosgard und Kong gehandelt. Zumindest zu Kong scheint Garp ein ganz gutes Verhältnis zu haben.

    Die Weltregierung, die fünf Weisen und Imu-Sama
    An dieser Stelle habe ich eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen. Die Einführung von Imu hat meinen Blick auf das Verlorene Jahrhundert drastisch geändert. Plötzlich halte ich die "Projekt One Piece" Theorie für gar nicht mehr so abwegig.
    Aber was ich eigentlich anmerken wollte ist Folgendes: Wie du ausführst, wird der Name "Imu" von zwei Kanjis flankiert, die "Bhudda" bedeuten. Beim lesen des Wikipedia-Artikels zu Bhudda wurde erwähnt, dass dieser gemeinsam mit fünf anderen Mönchen eine Gemeinschaft gründete. Wenn Imu an Bhudda angelehnt ist, könnten die Fünf Weisen an die "Weggefährten" Bhuddas angelehnt sein, die gemeinsam mit Bhudda eine Gemeinschaft gegründet haben...

    PS: Die Joyoboyo-Theorie kenne ich auch.

    @qoii und @King George III

    Stimmt. Ich habe nochmal nachgelesen. Kobra hat tatsächlich gewusst, dass das Porneglpyh Informationen über Pluton enthält. Weiterhin impliziert Robin, dass die Nefeltari-Familie, im Widerspruch zu Kobras Behauptung, dass Porneglyph in Wahrheit vor der WR beschützt.

    @noYa

    Ich habe Freunde extra in Anführungszeichen gesetzt. Ich zähle oben zwei mögliche Varianten auf. In einer dieser Varianten war Alabasta mit dem AK verbündet. Daher kommt die Bezeichung "Freunde".
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()