Eden's Zero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @-Bo-

      Bitte versteh die folgenden Zeilen nicht falsch.
      Aber warum liest du jede Woche das neue Kapitel von Edens Zero? Jede Woche lese ich hier von dir nur negatives über Mashimas neues Werk ohne ihm überhaupt eine Chance zu geben. Zumindest interpretiere ich so deine Texte. Man liest bei deinen Kommentaren eigentlich nichts positives und trotzdem gibst du zu jedem neuen Kapitel deinen Senf dazu.

      Du scheinst ja auch Fairy Tail gelesen zu haben. Dadurch müsstest du doch eigentlich im groben erahnen können, was dich in Mashimas neuen Werk erwartet. Auch ich habe Fairy Tail gelesen und habe sogar alle bislang erhältlichen deutschen Bänder zu hause stehen. Ich wusste also was mich im groben erwarten wird und bin dementsprechend an die Kapitel rangegangen und bisher ist Edens Zero nicht schlecht. Vielleicht sogar etwas besser als Fairy Tail zum Start. Ich muss aber auch sagen, dass mir Fairy Tail bis zum ersten TS gut unterhalten hat und danach erst schlecht wurde. Also hat der Start von Edens Zero bisher noch keinen großen Einfluss auf die Bewertung.

      Wäre es vielleicht nicht besser für dich, wenn du Edens Zero links liegen lässt und dich auf andere Manga konzentrierst? Somit schonst du deine Nerven und "vergeudest" nicht deine Lebenszeit.
    • Find ich gut das Mashima gleich mal sagt, das Zeit in diesem Manga bedeutungslos ist. Das verhindert von vorne herein das die Leser annehmen, Mashima wüsste was er tut. Gleich mal die Erwartungen auf ein Minimum reduzieren, um so schöner ist es dann, wenn man sie trotzdem enttäuschst.

      Das Kapitel an sich ist jetzt nicht sonderlich spannend, Zeitreisen ohne jedwede Erklärung sind besonders toll vor allem wenn es dermaßen unspektakulär ist. Wirklich was passiert in diesem Kapitel außer das wie 50 Jahre in die Vergangenheit reisen und ein gigantischer Roboter durch die Gegend stampft? Kaum etwas. Man hat das Gefühl dem Manga fehlt einfach die Richtung. Man will diese Weltraumische suchen, ist jetzt aber in der Vergangenheit, wir haben Space-Erza die irgendwo durch die Gegend gondelt und dann noch Shiki mit mysteriöser Vergangenheit. Das könnte alles spannend sein, aber die Charaktere sind dermaßen blass und langweilig, das ganze Setting ist so dermaßen lieblos das man einfach nicht wirklich in die Geschichte gezogen wird.

      Bestes Beispiel ist die Zeitreise. Mal ganz ehrlich wenn Youtube-Lucy das nicht explizit erwähnt hätte, wäre es irgendjemanden aufgefallen? Ich denke nicht. Klar 50 Jahre sind jetzt kein Sprung wie Pferdewagen zu Automobil aber wenn man sich einfach mal an die Entwicklungen in den letzten 50 Jahren unserer Zeit zurückdenkt, da hat sich ordentlich was getan. Wenn ich morgen aufwachen würde und es wäre 1968, ich glaube das würde ich recht schnell merken. Mashima hingegen passt sein Setting Null an. Das sieht absolut alles gleich aus, keine Liebe zum Detail oder sonst was.

      Alles in allem recht meh
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • @I_love_Nami

      Ich bin sogar noch recht objektiv, was Eden's Zero betrifft. Meine Beiträge sind eher kritisch und richten sich hauptsächlich gegen Mashima, nicht gegen Eden's Zero. Bisher ist das Werk nämlich weder gut noch schlecht, weder Fisch noch Fleisch. Mit Mashima als Autor sieht die Sachlage allerdings anders aus, da mit dem Hintergrundwissen um Fairy Tail die Mittelmäßigkeiten des Mangas in Schwächen umschlagen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich Eden's Zero keine Chance gebe. Ich habe diesen Thread eröffnet und in meinem Startpost sogar explizit gesagt, man solle den Manga nicht sofort verdammen. Das tue ich längst nicht. Im Vergleich zu Fairy Tail-Zeiten bin ich sogar recht diplomatisch. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass das so bleibt - dafür kenne ich Mashima zu gut. Aber für den Moment sind meine Beiträge nicht negativer, als sie sein müssen.

      Wenn Mashima in meinen Augen etwas richtig macht, dann schreibe ich das auch. Das ist sogar bei Fairy Tail schon vorgekommen. Aber ich werde mit meiner kritischen Meinung auch nicht zurückstecken. Dafür macht es mir zu viel Spaß, Hiro Mashima für seine pervertierten Auswüchse durch den Kakao zu ziehen. Das mag einem gefallen oder auch nicht, ist aber auch die Konsequenz der diversen Absonderlichkeiten, die uns Mashima über die Jahre hinweg aufgetischt hat. Der Mann hat im Grunde jedes erzählerische und moralische No-Go gebrochen, zumindest im Rahmen seines Mediums. Sieht man sich FT retrospektiv an, haben wir eine Tentakel-Folter-Orgie, Orgasmusmagie, eine im Koma vergewaltigte und geschwängerte 11-Jährige und so weiter. In einem Battle Shonen. Also verzeih mir, wenn ich Eden's Zero und seinen Autor nicht gerade mit Zuckerguss übergieße und in Streusel tunke. Eden's Zero ist vielleicht Fairy Tail, aber es ist immer noch ein Werk von Hiro Mashima.^^

      Und zu deiner Frage, dem Warum: Über vergeudete Zeit lässt sich streiten. Manche Leuten lieben es, sich bei Horrorfilmen ins Hemd zu machen oder über ekelhaften Gore-Splatter-Orgien zu würgen. Ich ziehe mir stattdessen die postpubertären Abgründe des Hiro Mashima rein. :D


    • @-Bo-

      Natürlich hast du recht, was Kritik im Allgemeinen betrifft. Denn nur so kann man Stagnation bzw. Verschlechterung verhindern, auch wenn das in diesem Fall schwer ist. Da Mashima hier nie mitlesen wird.
      Allerdings finde ich, dass du was Edens Zero betrifft schon sehr kritisch bist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Manga gerade erst angefangen hat. Deine Texte wirken, für mich, zum Teil schon recht hart und wenig neutral. Von Begeisterung brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.
      Vielleicht, wirkt deine Kritik für mich aber auch einfach nur härter als sie ist, weil ich nicht ganz so hohe Ansprüche stelle und ich einfacher und schneller zufrieden gestellt werde.
    • Okay das kann doch alles nur Trolling sein!
      Nach 4 Kapiteln erstmal eine Zusammenfassung an den Anfang klatschen, weil Mashima wohl glaubt die Aufmerksamkeitsspanne seiner Leser ist nicht größer als die Lebenspanne einer Eintagsfliege.

      Und dass er hier tatsächlich das Zeitreise-Fass nochmal aufmacht, nachdem es in FT doch schon so wunderbar geklappt hat, ist doch einfach nur der übelste Troll-Move. Vor allem wenn auch gleich deklariert wird, dass Zeit sowieso keine Bedeutung hat und komplett null und nichtig ist.
      Da kann er es doch auch gleich sein lassen.

      Persönlich regt mich am meisten bisher einfach die Einfallslosigkeit auf. Damit meine ich gar nicht mal, dass sich Mashima an allen Ecken und Ende schamlos selbst kopiert (hat er in anderen Werken auch schon getan), sondern dass die Story einfach nichts hergibt. Keine coole Prämisse, kein interessantes Fähigkeiten-/Kampfsystem. Nichts was eine Space Opera ansonsten irgendwie cool machen würde.

      Dabei kann er das eigentlich. Rave. Monster Soul. Seine besten Werke bisher. Gut Monster Soul ist viel zu kurz um es jetzt gegen FT oder Rave zu messen (gehe mal davon aus das EZ einen ähnlichen Umfang wie die beiden Titel haben wird) aber trotzdem.
    • Was ist denn das für eine andächtige Stille hier? Ist ja gruselig.

      Und apropos gruselig: Wir haben eine neue Leinwand, auf der Mashima seine abscheulichen Farben verspritzen kann. Die kleine EM Pino schrie schon bei ihrem ersten Panel nach einer zünftigen Folterorgie und Mashima hat sich nicht lumpen lassen, der kleinen Maschine eben jene auch sogleich zu spendieren. Das Video war schon ganz nett gemacht in seiner Widerwärtigkeit, allerdings stören mich hier zwei Dinge: 1. Wird der physische Missbrauch wieder von einer pseudobedeutsamen Kitschebene um die Erinnerungen an Pinos alten Meister überschattet, und 2. weiß ich ganz genau, wo Mashima beim Zeichnen seine freie Hand hatte. Pfui.

      Neben Sibir als Oberschurken spendiert und Mashima dann auch noch zwei Fußsoldaten als Gehilfen, die vermutlich als bessere Abtropfgitter für die Nicht-Shiki-Charaktere enden werden. Wirklich gefährlich sehen die Nasen nun nicht aus, eher wie aus einer Rockoper desertiert. Letzten Endes macht es wohl auch keinen Unterschied und Mashima spart sich die guten Designs für wichtigere Charaktere auf, aber leider werten diese Gegner den ohnehin zähen Start des Mangas nun auch nicht wirklich auf. Wenn neben ziemlich schwachbrüstigen Helden und einer schwachbrüstigen Handlung auch noch schwachbrüstige Schurken dazukommen, bleibt von einer Geschichte nicht viel übrig. Nichts ist gut, nichts ist schlecht. Alles tröpfelt vor sich hin und es gilt abzuwarten, bis es besser wird. Oder eben richtig, richtig schlecht.

      Von den kommenden Kapiteln erhoffe ich mir zwei Sachen: Wir landen ganz schnell wieder in der Gegenwart, denn diese 30 Jahre wirken sich so lächerlich unbedeutend auf die Welt aus, dass ich Zahnschmerzen kriege, und der Tränenfluss möge sich bitte in Grenzen halten.


    • Es ist Kapitel 20 und 21 erschienen...und irgendwie fehlen mir die Worte...ich versuche das wichtigste trotzdem zusammenzufassen. Der "Bösewicht" ist also ein dicker Frosch, der gerne B-Cubers (Youtuber) sammelt. Aber nur süße...sein Hobby ist das umwandeln von diesen in Möbelstücke. Dazu werden sie in einen Schaum gehüllt, der aber nur die Kleidung auflöst. Nach dem sie nackt sind, werden sie in ein- , zweideutigen Posen mit einer Versteinerungspistole angeschossen. So einfach - so genial....und warum liegt hier eigentlich Stroh?

      Kein Wunder das diesem Fiesling endlich mal Einhalt geboten werden muss. Ich war davon so perplex, dass ich gar nicht mitbekommen habe, welche Rolle jetzt eigentlich diese "Sister" spielt...?
    • Liest einer überhaupt noch Eden's Zero? Ich muss wirklich gestehen, dass bei mir so ziemlich die Luft raus ist. Ich muss aber auch zugeben, dass mir Fairy Tail schon überhaupt nicht gefallen hat (habe bei Kapitel 400 abgebrochen) und ich glaube, wenn man Fairy Tail schon nicht gut fande, dann kann man mit Eden's Zero auch nichts anfangen. Zumindest kommt mir das so vor. Ich habe einfach ein Problem mit dem ganzen Ecchi Müll... ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Ecchi, aber wenn das so heftige Ausmaße annimt wie in Eden's Zero, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf. Desweiteren sind, meiner Meinung nach, die Charaktere nicht gut geschrieben bzw. sind halt einfach Langweilig und nichts besonderes. Shiki ist Saitama, der alle mit einen Schlag besiegt. Rebecca ist einfach nur Lucy, wo ich das Gefühl habe, dass sie auch nur genutzt wird, um Ecchi Szenen zu erzeugen und und und. Keine Ahnung, es gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Ich werde einfach mal noch die nächsten zwei Arc's lesen und wenn es mich bis dato nicht begeistert oder halt besser gefällt, bin ich raus.

      Aber was ist eure bisherige Meinung zu Eden's Zero?
    • Haki. schrieb:

      Liest einer überhaupt noch Eden's Zero?
      Ich muss wirklich gestehen, dass bei mir so ziemlich die Luft raus ist. Ich muss aber auch zugeben, dass mir Fairy Tail schon überhaupt nicht gefallen hat (habe bei Kapitel 400 abgebrochen) und ich glaube, wenn man Fairy Tail schon nicht gut fande, dann kann man mit Eden's Zero auch nichts anfangen. Zumindest kommt mir das so vor. Ich habe einfach ein Problem mit dem ganzen Ecchi Müll... ich persönlich habe eigentlich nichts gegen Ecchi, aber wenn das so heftige Ausmaße annimt wie in Eden's Zero, dann habe ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf. Desweiteren sind, meiner Meinung nach, die Charaktere nicht gut geschrieben bzw. sind halt einfach Langweilig und nichts besonderes. Shiki ist Saitama, der alle mit einen Schlag besiegt. Rebecca ist einfach nur Lucy, wo ich das Gefühl habe, dass sie auch nur genutzt wird, um Ecchi Szenen zu erzeugen und und und. Keine Ahnung, es gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Ich werde einfach mal noch die nächsten zwei Arc's lesen und wenn es mich bis dato nicht begeistert oder halt besser gefällt, bin ich raus.

      Aber was ist eure bisherige Meinung zu Eden's Zero?
      Also ich lese Eden's Zero noch und bin eigentlich auf dem aktuellsten Stand.
      Allerdings bewegen sich die Kapitel größtenteils auf einem Niveau, dass es einen schwer fällt einen Beitrag hier zuschreiben, dem es gerecht wird hier zu veröffentlichen. Denn die Kapitel, so muss man ehrlich zugeben, geben kaum etwas her um darüber zu berichten. Während man z.B. bei One Piece pro Kapitel immer mindestens einen Punkt hat, über den man ausführlich diskutieren kann, fehlt dieser bei den Werken von Mashima einfach.

      Wie du schon selber geschrieben hast, wer mit Fairy Tail nichts anfangen kann, für den wird Eden's Zero auch nichts sein. Denn wenn man mal ehrlich ist, hat Mashima ein gewaltiges Problem. Er kann einfach keine ausführliche Geschichte erzählen. Da denkt man mal in einem Kapitel, jetzt könnte es einiger Maßen interessant werden, um nur im nächsten, maximal übernächsten Kapitel wieder enttäuscht zu werden.
      Das schlechte Storytelling ist halt auch ein Grund, warum die Charaktere schlecht geschrieben sind. Denn ohne interessant geschriebene Figuren kann man auch keine gute Geschichte erzählen. Und anders rum verhält es sich genauso. Bei Mashima hat man einfach das Gefühl, dass er seine Geschichte nur für die nächsten paar Kapitel geplant hat. Während viele Autoren eigentlich schon zu Beginn ihrer Geschichte wissen, wie es letztendlich Enden soll, erweckt Mashima in einen das Gefühl, dass er sich keine Gedanken um das Ende seiner Geschichte macht. Wenn man schon nicht weiß, wie man sein Werk beenden will, wie soll dann erst da der Weg dort hin gut werden.

      Was das Thema Ecchi betrifft.
      Ich habe auch kein Problem mit Ecchi, aber ich finde jetzt nicht, dass die Menge an Ecchi in Eden's Zero schon zu viel ist. Da kenne ich Werke, dagegen sind Mashimas Werke doch sehr zurückhaltend, z.B. To Love Ru und Monstermädchen. Auch wenn es ein paar Kapitel gibt, wo der Ecchi-Part doch sehr hoch ist. Ich störe mich aber deshalb nicht an Ecchi-Elementen, da ich solche Szenen nicht ernst nehme. Viele sind einfach so überzeichnet und übertrieben dargestellt, dass ich darüber einfach schmunzeln muss.

      Warum lese ich aber eigentlich noch Eden's Zero?
      Zum einen gefällt mir der Zeichenstil von Mashima extrem gut. Er gehört mit zu den besten, was ich gesehen habe und von denen die sammle.
      Auch sind Mashimas Werke gut um mal abzuschalten. Da ist das schlechte Storytelling von ihm echt ein Vorteil. Denn man weiß eigentlich schon, dass es keine allzu schwere Kost wird. Das Leben ist so schon komplex genug und hiermit kann man sich mal für ein paar Minuten perfekt ablenken.
      Und dann gibt es auch in der Geschichte ein paar Lichtblicke. Da wären z.B. die Vergangenheit von Rebecca und Happy, die 6 galaktischen Lords oder der aktuelle Arc, wo sich Mashima mal schön austoben könnte. Denn durch die digitale Welt hat er viele Möglichkeiten. Auch wenn ich glaube, dass er das Potenzial nicht ausreichend erkennen wird und auch dieser Arc ein Arc wie jeder andere von Mashima wird. Das größte Potenzial, was ich stand Jetzt, in der Geschichte von Eden's Zero sehe ist der Chronophage. Das schier unendliche Potenzial, was sich Mashima damit zu recht gelegt hat ist einfach exorbitant. Ich hoffe nur, dass Mashima dies erkennt und wenigstens nur ansatzweise zu nutzen vermag.
      Zu guter Letzt wäre dann noch Mashimas letztes Werk selbst. FAIRY TAIL. Ja, dass mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen. Doch es gab ein paar Arcs in Fairy Tail, die mir echt richtig gut gefallen haben. Da wäre z.B. der Arc mit Erzas Vergangenheit + dem Paradiesturm, Edolas, der Anfang der Prüfung für die S-Klasse und der Wettkampf wer die beste Magiergilde ist.

      Was ist aber nun meine Meinung allgemein zu Eden's Zero?
      Es ist ein Manga, der recht verheißungsvoll angefangen hat. Dann aber doch auch recht stark nachgelassen hat. Allerdings auch ab und zu ein paar kleine Highlights rausgehauen hat. Er ist an sich ein mittelmäßiger Manga, aus dem soviel mehr rauszuholen wäre, könnte Mashima nur bessere Geschichten erzählen, oder sich wenigstens einen Storywriter zur Hilfe holen würde. Allerdings gibt es auch ab und zu Hoffnung, wie eben oben der genannte Chronophage. Da Hoffe ich, dass man noch ein paar Planeten sieht, an dem er sich ausgetobt hat.
      Auch habe ich das Gefühl, dass sich Mashima ein wenig an Oda orientiert, was die Aufteilung der Geschichte betrifft. Wo man die Geschichte von Oda grob in 3 Teile aufdröseln könnte, also East Blue, Grandline (Paradies) und NW, scheint Mashima jetzt den selben Weg dahin zu gehen. Sobald die 4 Sisters wieder auf der Eden's Zero sind geht es in das nächst größere Gebiet. Dieser erste Teil wird das "East Blue" und "Mutter" wird das "One Piece" in der Welt von Eden's Zero.

      Also ich werde Eden's Zero weiter verfolgen.
    • Danke für diesen ausführlichen Kommentar!

      Eden's Zero hat auf jeden Fall interessante Handlungsstränge und ich glaube, dass das auch der Grund ist, weshalb ich es noch lese. Da wäre ein Mal der Chronophage, die 6 galaktischen Lords und die Welt an sich. Es ist ja nicht so, dass er ein schlechter Mangaka ist, der nichts drauf hat. Leider werde ich aber immer und immer auf's neue enttäuscht. Beim Thema Ecchi sehe ich das so, dass Eden's Zero an sich ja kein Harem oder Ecchi Titel ist bzw. es nicht darauf auslegt... To Love Ru oder Monstermädchen hingegen schon. Deswegen kann man, meiner Meinung nach, die Manga nicht miteinander vergleichen.

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht wirklich zu der Zielgruppe gehöre, die Mashima versucht anzusprechen. Ich stehe eher auf ernstere Storys, wo man nach jedem Kapitel viel diskutieren kann. Eden's Zero ist eher ein Manga, den liest man zwischendurch mal und entspannt sich dabei. Deswegen bin ich auch eigentlich nicht zu hart mit Eden's Zero, weil ich ja weiß, dass es eigentlich nicht meins ist.

      Aber auf jeden Fall danke, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen Kommentar zu antworten! Schönen Abend noch :)
    • @Haki.

      Ich glaube auch nicht, dass Mashima ein schlechter Mangaka ist. Er hat wirklich oft sehr gute Ansätze, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er dann, bei diesen Ansätzen nicht weit genug denkt und somit extrem viel Potenzial liegen lässt. Er kommt einfach nur sehr sehr selten über diese doch recht guten Ansätze hinaus. Was wirklich schade ist.
      Und durch Fairy Tail habe ich mir schon eine gewisse Erwartungshaltung angewöhnt, was mich wohl bei Eden's Zero erwarten würde. Daher ist das Risiko bei mir sehr gering enttäuscht zu werden.

      So 100% bin ich wohl auch nicht die richtige Zielgruppe von Mashima. Denn mir sind ernste und vor allem tiefgreifende Geschichten auch wichtig und jeder, der dies hinbekommt verdient meinen höchsten Respekt, da mir diese kreative Ader doch leider fehlt.
      Aber mal so ab und zu eine etwas seichtere Story, die sich wohl selber nicht ganz so ernst nimmt tut auch ganz gut. Ein Kapitel von Fairy Tail oder eben jetzt Eden's Zero hab ich schneller durchgelesen als eines von One Piece. Trotzdem habe ich meinen Spaß an Eden's Zero, da es einfach locker flockig wirkt.
    • Kapitel 125: Heart of Gravity

      Oi letzter Beitrag von vor knapp 2 Jahren! Kann doch gar nicht sein! Dann will ich den Thread hiermit mal reanimieren, und nein, nicht um wie bei FT ein wöchentliches Schlachtfest vom Zaun zu brechen (also schon auch.... ein bisschen) sondern auch um A) selbst wieder aktiver im PB zu werden (Homeoffice sei Dank), aber auch um B) die ganzen weekly Shonen-Threads mal wieder ein bisschen ins Gedächtnis der User zu bringen.

      Klar ist ein OP Forum hier diesdas, aber momentan laufen ein paar echt gute Serien im JUMP, die definitiv mehr Aufmerksamkeit bzw. Diskussion verdient haben.

      Aber kommen wir zu EZ. Bin ich die einzige Person, die den Manga bisher knallhart durchbrettert hat? Egal, packe den Rest mal zur Sicherheit in einem Spoilerkasten. Vorweg aber, schaut euch das Kapitel-Cover von Kapitel 124 an und ihr seid direkt auf dem neusten Stand und könnt euch getrost zusammenreimen, was Mashima die letzten zwei Jahre in EZ so veranstaltet hat. Ich kann immer noch nicht glauben, dass der Typ verheiratet ist und 'ne Tochter hat....

      Kapitel 125
      Nun der Kampf zwischen Elsie und James neigt sich langsam dem Ende. An diesem Punkt möchte ich kurz die Gelegenheit für eine ernstgemeinte Frage nutzen, falls diese tatsächlich jemand beantworten kann. Ist EZ ein Retelling von FT set in Space? Also, gibt es da irgendwelche offiziellen Informationen von denen ich bisher nichts mitbekommen habe? Ich kann ja verstehen, dass Mashima das Design von Sieghart aus Rave extrem feiert. Damals in Rave war Sieg auch einer meiner Faves, aber muss er die Figur jetzt schon zum zweiten Mal, nicht nur optisch sondern auch was den Charakter angeht 1 zu 1 recyceln? Gleiches gilt für Elsie Crimson, der bootleg Version von Erza. Sogar eine ähnliches Beziehungskonstrukt hat er den beiden angedichtet. Sollten die Figuren in einem neuen Werk (sparsam gestreute Referenzen sind ja okay), nicht für sich stehen?
      Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung. Das wird es vermutlich sein. Ansonsten gibt das Kapitel leider nicht sonderlich viel her. Die Enthüllung am Ende, fand ich tbh ganz nice. Das Xenolith Ziggys Lehrmeister war und zudem der Erfinder des Satan Gravity, damit hat Mashima wirklich eine coole Schleife gezogen mit ordentlich Potential. Wenn Shiki nun von Xenolith einige Informationen über das SG bekommt und vielleicht von diesem sogar trainiert wird, könnte das echt interessant werden. Davon mal abgesehen, liest sich das Kapitel wie ein Filler, der eben dafür da ist Shiki und Xenolith aufeinandertreffen zu lassen. Den Teil mit Elsie/James hätte sich Mashima sparen und dafür direkt mehr Dialog zwischen Shiki/Xenolith einbauen können. Nun denn. Mal sehen was im nächsten Kapitel passiert.
    • Ich lese den Manga bisher auch und finde in ganz in Ordnung. Die Ähnlichkeiten zu FT springen einen natürlich ins Gesicht, vor allem wenn man nebenbei die FT Fortsetzung liest.

      Ich würde auch gar nicht so viel hineinintepretieren ob er verheiratet ist oder nicht, am ende erreicht er sein Publikum und hat Erfolg. Im Vergleich zu Boruto gefällt mir dieser Manga auch besser.

      EZ bekommt bald einen Anime und ein Spiel spendiert. Das zeigt zumindest das der Manga unabhängig davon wie man ihn findet mit dem setting und der Art Funktioniert.
    • Was ich bei Mashima einfach nicht verstehe, wie er so abstürzen konnte (aus meiner Sicht)? Denn Rave Master war ein ordentliches Werk, das zwar sicherlich kein Berserk, One Piece oder Dragon Ball ist, aber dennoch im oberen Mittelfeld der Mangawelt mitspielt. In dem Werk gab es auch noch nicht soviel Hentai, und nix anderes ist das was Mashima momentan zeichnet. Die Sexszenen musste er wohl auf Drängen des Verlags streichen. Was ich eigentlich schade finde, denn ein Sciene fiction Manga wäre für mich eine gewisse Erfrischung, gerade weil wir momentan sehr viel Horrorelemente in Mangas haben. Aber seit Mashima anscheinend lieber Hentais zeichnet, schaue ich echt nur noch rein, wenn ich von meiner Freizeit gezwungen werde.
      Almost Dead Yesterday
      Maybe Dead Tomorrow
      But Alive, Gloriously Alive, Today