Sekiro: Shadows Die Twice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sekiro: Shadows Die Twice

      Erst wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber ich denke im DS ist es auch gut aufgehoben, einfach weil es der selbe Entwickler ist und auch die gleiche Handschrift tragen wird. Und zwar geht es um das neue Action Game von FromSoftware, welches vor zwei Wochen auf der E3 2018 angekündigt worden ist: Sekiro: Shadows Die Twice. Die Community war also doch recht nahe dran mit ihren Theorien, dass es sich bei dem Teaser vom letzten Jahr um ein Samurai/Ninja Game handelt. :D

      Mittlerweile sind da ja einige Informationen veröffentlicht worden, und da kam mir die Idee einen Schnellüberblick über jene zu machen. Es werden dabei sicherlich Vergleiche mit dem ARPG Nioh (2) sowie dem bodenständigeren OpenWorld Spiel Ghost of Tsushima aufkommen, allerdings wird man gleich wohl auch merken, dass der Titel trotz des sehr ähnlichen Settings dann doch einen etwas anderen Weg gehen möchte:
      • Sekiro spielt Ende des 15.Jahrhunderts in Japan und wird dabei Elemente aus der damaligen Sengoku Epoche aufgreifen. Man betont jedoch auch im gleichen Atemzug, dass man nicht den Anspruch erheben möchte historisch korrekt sein zu wollen. Es ist also wie zu erwarten ein fiktives Werk. Release soll noch im Frühjahr 2019 erfolgen, überraschenderweise unter dem Publisher Activision, und auf den Plattformen XboxOne, PS4 und PC erscheinen.
      • Wir schlüpfen in die Rolle einer vordefinierten Figur, genauer gesagt einem Ninja namens Sekiro (Einarmiger Wolf), welcher als Leibwächer dient. Allerdings wird sein Lord entführt und Sekiro der linke Arm von einem mächtigen Ashina Samurai abgeschnitten. Letzteres stammt wohl, laut Google Recherche, von einem einst über einen Provinz herrschenden Clan ab, die dem japanischen Schwertadel angehörte. Und so schreibt sich jedenfalls unser Protagonist auf die Fahne Rache zu üben und seinen Meister zu retten. Worauf seine Reise beginnt, quer durch eine Region, welches durch das Blutvergießen der verfeindeten Clans ziemlich zerstört worden ist. Das klingt jetzt erstmal nach einer recht persönlichen Geschichte, was eher untypisch für FromSoftware ist. Aber Miyazaki machte vor Kurzem noch einmal klar, dass sie ihrer Erzählart treu bleiben möchten. Man wird als Spieler also weiterhin aufgefordert werden sich mit der Spielwelt auseinanderzusetzen und die verstreuten Puzzle Teile selbst zusammenfügen.
      • Anders sieht es nur mit den RPG Elementen aus, die fallen eher weg, zumindest bezogen auf die Klassen. Man wird von Anfang bis Ende einen Ninja spielen und entsprechend ist das gesamte Spiel designt. Sekiro wird demnach eher ein Action Adventure sein, was ich recht erfrischend finde. Heutzutage hat gefühlt jedes Spiel einen Rollenspiel Loop, und das muss man auch nicht immer sein. Das Leveldesign soll sich dagegen wieder an dem von DarkSouls orientieren. Nur mit dem Unterschied, dass man die nahtlos verbundenen sowie verschachtelten Gebiete nun vertikal erkunden kann. Und darauf soll der Fokus liegen.
      • Womit wir zu einem sehr wichtigen Spielelement von Sekiro kommen, und zwar eben diese Vertikalität in Verbindung mit der Armprothese. Letztere beinhaltet, wie man bereits im E3 Trailer sehen konnte, einen Enterhaken, mit welchen man sich auf höher gelegene Ebenen schwingen kann, um von dort aus eine bessere Ausgansposition zu haben oder auch versteckte Stealth Angriff starten zu können. Generell soll die Nutzung der Umgebung essentiell für die Kämpfe sein und laut FS ist eines der größten Herausforderungen im Spiel diese Mechanik zu meistern. Ob das Ganze dann wirklich so facettenreich ist, werden wir ja dann sehen. Die Armprothese kann sich zudem in sowas wie ein Beil transformieren, welches dem Zwecke dient, feindliche Schilde zu durchbrechen. Und generell soll die Armprothese verschiedene Aufsätze bieten, wie zB Feuerwerkskörper zum kurzzeitigen Betäuben der Gegner. Und all diese Werkzeuge sollen sich entsprechend mit dem Enterhaken sowie dem Katana kombinieren lassen.
      • Der Schwertkampf selbst wird dabei um die Ressource "Haltung" erweitert, welches einen ähnlichen Stellenwert wie der Ausdauerbalken haben soll. Hier gilt es vorallem zu lernen mit dem richtigen Timing zu blocken sowie zu kontern, um so jene Ressource, die sich sonst mit jeden gewöhnlichen Block verbrauchen würde, zu sparen und den Gegner auf die Art aus dem Gleichgewicht zu bringen. Allerdings wird natürlich nicht jeder Angriff blockbar sein und man soll auch die Haltung des Gegner mit gezielten Angriffen niederhauen können, was schließlich in einem möglichen Exekutionsmove münden kann.
      • Das Seelensystem soll ebenso fehlen, dafür soll man in der Lage sein, aus dem Schatten heraus wieder belebt werden zu können. Sogesehen hat der Titel also eine tieferliegende Bedeutung. Das lässt sich als taktische Komponente nutzen, da Gegner sich nach dem Spielertod von dem Ziel abwenden und man entsprechend mit einem Comeback überraschen kann. Allerdings soll ein solches Revival mit hohen noch bis dao unbekannten "Kosten" verbunden sein.
      Joa insgesamt klingt das nach einer Mischung aus Vertrauten sowie Neuem. Es wird sich dann wohl zeigen, ob FromSoftware für ihren Mut belohnt wird. Man merkte beim Lesen wohl auch deutlich, dass sie hier sogar noch einen Schritt weiter als mit Bloodborne vor einigen Jahren gehen, was ich allerdings auch fantastisch gefunden habe und ebenso zu meinen Lieblingstiteln zähle. Entsprechend bin ich optimistisch gestimmt, dass FS uns hier ein schönes Spiel abliefern wird. Und ganz ehrlich? Ein DarkSouls 4 oder so hätte ich nicht sehen wollen, die Trilogie ist für mich gelungen abgeschlossen worden und da soll erstmal bitte gar nichts mehr kommen. Sollen sie sich ruhig an andere Projekte wagen, auch wenn das mit ein wenig Risiko verbunden ist. Und nochmal zum Schluss der Gameplay Trailer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Ein kleines Update: Sekiro wird am 22.März 2019 für die Plattformen PC, PS4 sowie Xbox erscheinen.

      Auf der Gamescom kann man das Spiel sogar antesten, und was sich auf dem Papier sowie dem gezeigten E3 Material bereits erkennen ließ, wurde im HandsOn nochmal deutlich. Sekiro ist mehr als nur ein Soulsborne Ableger im Samuraigewand und fühlt sich mit den neuen Mechaniken spürbar anders an. Es wird sich natürlich erst zu Release zeigen, wie gut die neuen Mechaniken ineinander greifen und ob das Game auf längerer Sicht den Spiel fesseln kann. Auf der Gamescom jedenfalls machte das Action Adventure bereits einen verdammt guten Eindruck, und die Entwickler haben ja sogar noch paar Monate Zeit für ein wenig Feinschliff.
    • Sekiro: Shadows Die Twice


      Der erste 2019er Titel auf den ich schon mega heiß drauf bin. Die Collector Edition ist bereits schon vorbestellt :D
      Das Japan Setting hat mir bereits in Nioh sehr gefallen und das bereits gezeigte Material von Sekiro dementsprechend auch. Und wie von From Software gewohnt, erwarte ich auch hier eine in sich stimmige und atmosphärische Spielwelt, wie in den Souls Titeln und Bloodborne. Aber da brauch ich mir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die gezeigten Bosskämpfe sahen auch schon echt gut inzeniert und fordernd aus.
      Also ich freu mich auf den Titel. :D Mein Lieblings From Software und PS4 Spiel Bloodborne wird es wahrscheinlich nicht vom Thron schmeißen, aber ich lass mich gerne überraschen.

      Achja, bin mal gespannt in welcher Form das Moonlight Greatsword auftaucht ;D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 2 Benutzer haben hier geschrieben