One Piece: Stampede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Spoiler anzeigen


      Die Handlung des Filmes Stampede ist schnell erklärt: Piraten auf eine Insel locken, dadurch die Marine anziehen und am Ende beide Parteien vernichten. Lockmittel: Ein Schatz des Piratenkönigs, hier ein direkter Weg zur letzten Insel "Laugh Tale" (Raftel). Narrativ des Filmes: Nicht der Stärkste wird Piratenkönig, sondern der, der Freund und Feind hinter sich versammeln kann.

      Die relativ einfache Handlung war verpackt in einem bombastischen Feuerwerk. Als erste Rakete konnte man anfangs Blackbeard lachen hören, das war gleich ein guter Start. Alles was Rang und Namen hat, war dann auf der Insel zugegen. Die Marine war da, ganz alte Charaktere, sogar diese fliegenden Fische sowie Filler-Charaktere. Man kam mit dem Finden gar nicht mehr hinterher; es waren dutzende Charaktere. Fokus lag auf der farbenfrohen schlimmsten Generation, den Samurai und der Marine. Hier stach anfangs besonders Fujitora hervor, der mit seinem ersten Auftritt für ein Raunen im Kino sorgte.

      Der Film war total überladen und mMn genau richtig, um 20 Jahre Anime zu feiern. Es war wirklich ein Fest. Ein One Piece Fan kam hier voll auf seine Kosten. Ich fand den Film jetzt nicht deswegen gelungen, da er eine trickreiche Handlung hatte, oder besonderen Wert auf die Interaktionen zwischen den Strohhüten (bis auf Lysopp und Ruffy) legte, sondern, weil er einfach eine Augenweide war. Stampede war (trotz des einfachen Grundkonzepts) spannend, lustig und einfach toll. Mit einem Wort: Sehenswert. Der Hauptantagonist war zwar etwas einfältig und seine besondere Kraft etwas verrückt, aber passend für das Narrativ der Geschichte.

      Die Zeichnungen und die Animationen waren wirklich super.



      Sollte hier jemand noch am Samstag ins Kino gehen, bleibt nach dem Abspann sitzen. Bei uns sind leider schon sehr viele draußen gewesen...
    • Meine Erkenntnisse zum Film:
      • Pandaman bleibt der MVP des One Piece Universums.
      • Tolle Optik kann keine dumme Handlung kaschieren.
      • Bisschen Fanservice ist hui, aber zu viel Fanservice ist pfui.
      • Never skip leg day.
      Der Film war Schwachsinn. Und das in Perfektion. Wer auf Fanservice im Sekundentakt steht, der wird hier mit Sicherheit sein Glück finden. Wer aber ein gewisses Mindestmaß an erzählerischer Qualität erwartet hat - die man durch starke Filme wie Strong World, Z und Gold eigentlich erwarten durfte - wird bitter enttäuscht werden.

      So gesehen ... Ja, auch ich war schon draußen, kurz bevor der Abspann durch war. Darauf zu warten, dass da noch was kommt, das war's mir nach dieser Bruchlandung dann echt nicht mehr wert.
      So ging's wohl auch dem Großteil meines Kinosaals, der beim Abspann - zum ersten Mal bei einem OP Film überhaupt - komplett still geblieben ist. Kein Gejubel, kein Applaus. Gar nichts.

      Das war nix. Selbst unvoreingenommen war das einfach nur ein rundum bescheuerter Film.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Für alle die es interessiert, was in der post-credit-Szene passiert:

      Spoiler anzeigen

      Gol D. Roger wirft den Eternal Port nach Laugh Tale von Bord und sagt zu Rayleigh, dass sie das One Piece zu früh gefunden haben.

      Weiterhin sehen wir im Film den zerissenen Steckbrief von Roger. Er hat anscheinend zehn Stellen.


      PS: Und ja, diese Szene wurde von Oda persönlich geachrieben!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • OneBrunou schrieb:

      So gesehen ... Ja, auch ich war schon draußen, kurz bevor der Abspann durch war. Darauf zu warten, dass da noch was kommt, das war's mir nach dieser Bruchlandung dann echt nicht mehr wert.

      So ging's wohl auch dem Großteil meines Kinosaals, der beim Abspann - zum ersten Mal bei einem OP Film überhaupt - komplett still geblieben ist. Kein Gejubel, kein Applaus. Gar nichts.
      Bei mir war es anders, Vorstellung: 20:15 Cinemaxx Essen.

      Meine verpeilten Sitznachbarn haben den Film leider nicht immer ganz leise kommentiert, es waren einige Lacher dabei bei denen der Kinosaal ganz gut mitgegangen ist und am Ende gab es einen ganz guten Applaus (womit ich mich ein bisschen schwergetan habe, denn ich bin es eher gewohnt nur zu applaudieren wenn es auch jemanden auf/unter/vor/neben der Bühne gibt, der als Empfänger fungieren kann). Allerdings hat ca. 45% des Kinosaals auch hier den Abspann nicht abgewartet.

      @Malakiel vergaß zu erwähnen, dass im Abspann auch Luffy & Co. nochmal auftauchen:
      Spoiler anzeigen
      Die SHB ist schockiert dass Luffy den Eternal Port zerstört hat. Nur Lysop bleibt cool und meint, eigentlich hätte er genau das erwartet. Und hier scheint er nicht zu lügen...


      Ansonsten bestätige ich den Tenor meiner Vorredner, aber in positiver Interpretation:

      Der Film ist ein Jubiläumsfeuerwerk, wie erwartet vor allem an Characteren, aber auch aus kleineren Kampfpaarungen, ein wenig Situationskomik, leichtem Pathos (mit starken Anleihen an Water7/Enies Lobby - [un]passenderweise fährt auch am Anfang des Filmes kurz ein Seezug durch's Bild) und mit einem (auch optisch) überstarken Hauptgegner. Dass dieser mangelndes Hirn durch Ego und Kräfte ersetzt - geschenkt. In meinen AUgen war es schlicht ein Feuerwerk, nicht mehr und nicht weniger. Bei einem normalen Feuerwerk gibt es ja bestenfalls noch ein erahnbares "Thema" und erst recht keinen ohne Begleitheft erkennbaren Plot, aber schön anzusehen ist es allemal ;)
    • OneBrunou schrieb:

      Der Film war Schwachsinn. Und das in Perfektion. Wer auf Fanservice im Sekundentakt steht, der wird hier mit Sicherheit sein Glück finden. Wer aber ein gewisses Mindestmaß an erzählerischer Qualität erwartet hat - die man durch starke Filme wie Strong World, Z und Gold eigentlich erwarten durfte - wird bitter enttäuscht werden.
      Deine Kritik ist Schwachsinn und trifft nicht im Geringsten die Schwächen des Filmes. Ich weiß nicht, in welchem langweiligem Eck du den Film geschaut hast, aber in meiner Stadt wurde bei einigen Szenen heftig gelacht und die meisten gingen eher mit einem munterem Lächeln aus dem Kinosaal. So manch einer im Kinosaal musste natürlich Ruffy als behindert bezeichnen, nachdem dieser etwas zerstört, was er hätte aus logischen Gründen nicht machen sollen. Aus Spoiler Gründen werde ich das nicht näher ausführen, aber die Filmzuschauer wissen, was ich gemeint habe. Jedenfalls war mein Eindruck sehr positiv vom Film und ich denke, das teilen auch viele andere.

      Und um deinen blödsinnigen Punkt mit fehlender erzählerischer Qualität gleich zu entkräften, werde ich dir gleich eine Kurzerklärung in puncto Spannung liefern. So, hier zur Review:

      Spoiler anzeigen
      Wie erzeugt man am besten Spannung? Nicht indem nur ein Gegner ein Hindernis für die Protagonisten darstellt, sondern gleich mehrere Gegner einbaut. Ebenso mehrere Handlungsstränge in eine Geschichte zu integrieren, steigert meistens die Qualität. Beziehen wir mal die eben genannten Aspekte auf den Film.

      Die Strohüte als auch die anderen Piratenbanden laufen in eine Falle und müssen sich Bullet, einem Ex-Mitglied der Roger Piratenbande, stellen, welcher zu übertrieben stark und ein Sieg gegen ihn unmöglich zu sein scheint. In den meisten öden Filmen dreht es sich hauptsächlich um nur einen Schurken und einen Helden. Doch hier taucht hinter dem Rücken der Piraten zusätzlich noch die Marine auf, die den Piraten die Flucht versperrt und zusätzlich einen Buster Call durchführen will. Ein scheinbar unschlagbarer Gegner im Zentrum und ein Gegner, der die Flucht versperrt, zwingt die Protagonisten in eine ausweglose Lage. Das ist Spannung. Ein weiterer Punkt, der den Spannungsbogen erheblich anhob, war das unvermeidbare K.O von Ruffy als auch der fast eingetretene Tod von Lysop. Es gibt plottechnisch keinen besseren Weg, die Spannung zu steigern, als die Helden mit einer Niederlage zu konfrontieren, nur um sie dann wieder aus dem Nichts zurückzuholen und triumphieren zu sehen. Last but not Least die Action. Kein anderer One Piece Film toppt die Action und das Level der Kräfte wie in diesem Film.

      Die Spannung war überhaupt nicht das Problem am Film, sondern wenn schon die Logik. Die Spannung und der Hype war am höchsten Punkt, und wer anderer Meinung ist, hat möglicherweise aufgrund seines Alters nicht mehr denselben Geschmack wie vorher. Nichts desto trotz hat der Film auch seine Makel, und das ist die Logik.

      Erstmal hatte Rob Lucci, Sabo und die Shichibukai keinen Platz in diesem Film. Genau da fängt der Film an zu bröckeln. Warum zum Teufel taucht nach der Hälfte des Filmes Sabo aus dem Nichts auf? Was haben die Shichibukai in diesem Film bitteschön verloren? Außer ein bisschen Screentime für Mihawk und Hancock hatten die beiden nichts mehr Relevantes geleistet. Hancock war auch absolut unnötig für den Kampf gewesen. Trotz des Hype musste ich einfach nur den Kopf schütteln, als Rob Lucci uns vorgeführt wurde. Die arme Figur muss jetzt wirklich in jedem Special und Film auftauchen, oder wie? Der Fokus hätte klar auf den Strohüten als Team gegen Bullet liegen sollen mit Hilfe weiterer Charaktere wie Law und Kid. Das hätte auch die Stärke einer Crew im Gegensatz zu individueller Überheblichkeit und Arroganz nochmal deutlich hervorgehoben als auch nochmals die Parallelen zwischen Ruffy und Roger unterstrichen.

      Zweitens verstehe ich auch nicht, wie Ruffy nach einem K.O wieder so einfach aufstehen und weitermachen kann? Man hätte einen logischen Weg präsentieren müssen, wie Ruffy in kurzer Zeit wieder geheilt werden konnte. Apropos Weitermachen. Der Junge hat ziemlich an Ausdauer im Film dazugewonnen, meint ihr nicht auch? Nachdem Ruffy ausgeknockt wurde, wird dieser wieder ganz schnell fit, setzt Gear 4 ein und nach einer King Kong Gun verhaart er weiterhin im Gear 4. Respekt Ruffy. So stark habe ich dich im Manga noch nicht erlebt.


      Der Film ist absolut sehenswürdig. Jeder One Piece Fan findet bestimmt seinen Lieblingscharakter in dem Film wieder genauso wie alle Figuren humorvolle und coole Szenen erhalten. Die Action und die Animation spielt auf einem hohen Level, weshalb man staunend die Kämpfe mitverfolgt. Ich empfehle dem Film wirklich jedem und lasst euch bitte nicht durch irgendwelche 10 Zeilen Kritik aus dem Forum, die obendrauf aus wenig Lust & Mühe geschrieben wurde, die Stimmung wegblasen. Schaut euch den Film unbedingt an!
    • MyLoverSensei<3 schrieb:

      Deine Kritik ist Schwachsinn und trifft nicht im Geringsten die Schwächen des Filmes.

      Lel. Hauptsache so ne Einleitung raushauen, auf den Kern des Geschriebenen aber dann nicht mit einer einzigen Silbe eingehen. Genau mein Humor.

      Der Film hat - schlichtweg - keine Handlung. Die paar Storyfetzen, die es gibt, passen auf einen Bierdeckel drauf. Der Film ist von Fanservice nur so zugemüllt worden, der Antagonist ist charakterlich absolut flach geblieben und ist ein Stereotyp sondergleichen.

      Die ersten 30 Minuten beginnen dabei sogar noch verhältnismäßig verheißungsvoll, weil sich der Fanservice dort noch auf ein paar Cameos beschränkt hat und ein schönes Abenteuer-Feeling inszeniert wurde. Mit dem Auftauchen von Bullet wird das alles aber komplett über den Haufen geworfen. Der gesamte Flair des Films erlischt von jetzt auf gleich und wird durch einen langgezogenen Kampf, der an allen Ecken und Enden ein gewisses Maß an innerer Logik vermissen lässt, ausgewechselt.
      Man merkt dem Film einfach deutlich an, dass es hier ausschließlich darum ging 20 Jahre One Piece zu zelebrieren. Denn hier geht's wirklich nur noch darum möglichst viele feuchtfröhliche Fanträume zu beglücken, ungeachtet dessen, ob das alles nun so zusammenpasst und in einen Film zusammengesteckt werden sollte oder nicht. Hauptsache viel Krachboom. Michael Bay approves.

      Wem das für einen guten Film schon ausreicht, der kommt hier absolut auf seine Kosten. Wer nach den starken Vorgängern jedoch andere Erwartungen, insbesondere was die erzählerischen Qualität betrifft, hatte, wird bitter enttäuscht werden.

      Aber immerhin: Toriyama ist bestimmt stolz auf Oda.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Ich fand den Film sehr schlüssig für die Neue Welt. Viel Aktion und Bäm. Ist eben nicht der erste, sondern der zweite Teil der Grandline und hier werden andere Geschütze aufgezogen.

      Mein größter und vermutlich auch einziger wirklicher Kritikpunkt war die Synchronsprechung von Hina. Wird die nur im Deutschen in der dritten Person gesprochen? Dachte das das auch der Gag im japanischen gewesen wäre.

      Ansonsten KING KING KING.... :D
    • Re: Zur Diskussion zwischen MyLoverSensei<3 und OneBrunou

      OneBrunou schrieb:

      Der Film war Schwachsinn. Und das in Perfektion. [...]
      Darauf zu warten, dass da noch was kommt, das war's mir nach dieser Bruchlandung dann echt nicht mehr wert.
      [...]

      Das war nix. Selbst unvoreingenommen war das einfach nur ein rundum bescheuerter Film.

      OneBrunou schrieb:

      MyLoverSensei<3 schrieb:

      Deine Kritik ist Schwachsinn und trifft nicht im Geringsten die Schwächen des Filmes.
      Lel. Hauptsache so ne Einleitung raushauen, auf den Kern des Geschriebenen aber dann nicht mit einer einzigen Silbe eingehen. Genau mein Humor.
      Deine Beiträge mögen sachlich korrekt sein, aber dass Du Dich nach den ganzen Kapiteldiskussionen über solche Reaktionen wunderst nehme ich Dir inzwischen nicht mehr ab.

      Du lieferst in den Kapitel-Threads einen Verriss nach dem anderen, aber die neutrale-kritische Ausgewogenheit fehlt und macht der subjektiven Einseitigkeit Platz. Damit bist kein Tagesschau-Kommentator, sondern zelebrierst eine Mischung aus Gernot Hassknecht und Oliver Kalkofe. Und da die beiden mitunter sehr unterhaltsam sind, erklärt das auch ein Stück weit Deine dortige "Beliebtheit" in ditos, aber es macht Dich nicht zu einer objektiven Instanz. Und jetzt geht das hier ähnlich weiter.

      Vielleicht geht es Dir bloß um Aufmerksamkeit? Die hast Du hiermit auch von mir noch einmal bekommen, aber inzwischen weiß ich es eigentlich besser...

      Nochmal: Sachlich liegst Du oft nicht falsch, ich habe sogar den Eindruck dass wir den Film in der Sache möglicherweise ähnlich beurteilen. Deine Marktnische in diesem Forum ist aber offenbar der provokative Verriss, was Dich ganz offensichtlich davon abhält, zur Abwechselung mal (wie ich oben) ein halbvolles Glas zu beschreiben statt jedes halbleere Glas Tropfen für Tropfen zu zerreissen. Wenn das so ist, dann steh auch dazu und sei nicht künstlich beleidigt, wenn man Dir in deutlichen Worten antwortet.

      Vorschlag: Verlink doch als Gegenbeweis mal irgendwas - sei es zu anderen Mangas, Sport, Computerspielen oder Musik - wo wir mal sehen können, ob Du auch anders schreiben kannst.
    • OneBrunou schrieb:

      Michael Bay approves.
      Ungeachtet davon das ich den Film nicht so miserabel wie du fand, muss ich dir bei diesem Punkt recht geben. Diese ganzen "action shots" waren selbst für den Fanservice einfach zu viel. Das hat mich tatsächlich auch an Michael Bay erinnert, was nie ein gutes Zeichen ist.

      Ich fand den Film eigentlich sogar ganz gut, aber irgendwas fehlte doch stark. Nämlich genau das was @OneBrunou gesagt hat: Eine richtige Handlung. Der ganze Film ist halt einfach nur Fanservice und ich denke der einzige Unterschied zu den Meinungen zum Film werden die Erwartungshaltungen sein.

      Zum Abschluss dann noch eine schöne Liste um den Film in den gesamten One Piece Movie Kontext zu setzen und weil Listen das Leben schöner machen :)

      1. Strong World
      2. Z
      3. Gold
      4. Baron Omatsuri and the Secret Island
      5. Dead End Adventure
      6. Stampede
      7. The Giant Mechanical Soldier of Karakuri Castle
      8. The Cursed Holy Sword
      9. The Movie
      10. Episode of Chopper Plus: Bloom in Winter, Miracle Sakura
      11. Clockwork Island Adventure
      12. Chopper's Kingdom on the Island of Strange Animals
      13. One Piece The Movie: Episode of Alabasta: The Desert Princess and the Pirates
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmokerX ()

    • Wie viele andere auch war auch ich heute Abend im Kino um mir spoilerfrei und unverblühmt One Piece Stampede reinzuziehen. Der Saal war gut besucht, halb voll, was für uns hier oben im Norden, sehr viel ist, aber OP ist ja auch ne Marke, die schon sehr lange Einfluss auf uns ausübt.

      Im Groben und Ganzen fand ich den Film sehr solide und gut inszeniert. Ein paar Dinge hatten mir nicht wirklich gefallen aber darauf komme ich noch.

      Zeitlich spielt der Film zwischen Whole Cake Island und Wano, wobei das Animationsteam von Wano sich hier schon einmal ausgetobt hat, zumindest schien mir das beim Artwork und den schnellen Kamerafahrten so. Dahingehend schon einmal alles richtig gemacht.
      Die Story mag jetzt nicht dir die Beste sein, aber zugegeben fand ich Gold dahingehend noch viel schlechter. Ich konnte dem Film eigentlich damals nicht viel abgewinnen. Dass Stampede zur Feier des 20-jährigen Anime-Jubiläums gedreht wurde, sieht man ihm auch an mehreren Punkten an. Wie Vorposter schon schrieben, ist eigentlich alles an Charakteren vorhanden, was Rang und Namen hat, mit unterschiedlich viel Screentime. Der Film wird nicht immer allen gerecht, dennoch empfinde ich es auch als nicht störend, dass es so ist. Die besten Momente, hatte ohnehin Lysop, den man hier mal lobend hervorheben muss. Ich hatte mich an Water 7 Zeiten zurückversetzt gefühlt.
      Was ansonsten an Storyelementen ausgepackt wurde, fand ich derbe interessant und so bekam ich manchmal große Augen. Allein schon der Anfang, mit Blackbeard im Impel Down, empfand ich als guten Schachzug. Oda hat ja bis heute nicht alle Namen der Entflohenen Insassen genannt, weshalb er für Douglas genug Spielraum hatte. Auch der Schatz Rogers mit dem Eternal Port nach 'Laugh Tale' (allein schon die Schreibweise lässt ja darauf schließen dass Roger ihr den Namen gegeben, bzw. ihn weitergegeben hat), aus der Schatzkiste gezaubert wurde, fand ich grandios. Ebenso die Reaktionen darauf, was auch zugleich den Buster Call seitens der Marine und auch das Auftauchen der CP0 (welche allerdings dahingehend zu kurz kam) erklärt.
      Schön fand ich auch, dass Law und Crocodile einen Plan hatten Douglas in seiner Riesenform zu besiegen (obgleich er noch gar nicht seine Teufelskraft erwachen ließ, als Croco und Law sich trafen...) und der auch mehr oder weniger geklappt hatte.

      Douglas empfand ich als sehr guten Antagonisten, aber extrem und über alle zugedrückten Augen, viel zu overpowered. Wenn es nur seine physische Stärke wäre, ok, damit kann man leben. Aber dazu kommt ja noch seine erwachte Teufelskraft und sein Haki, was nur absurd stark ist. Luffy und Co hätten eigentlich Null Chance haben müssen, was durch den Plan noch so halbwegs an annehmbare Logik hereinbrachte.
      Ich hätte gerne mehr vom Buster Call gesehen, dessen Einsatz ebenso eine positive Überraschung für mich gewesen ist. Wie Luffy letztlich Douglas besiegte, gefällt mir auch so wenig. Es ist so gesehen eine kurze Sentimentalität auf Seiten des Antagonisten verantwortlich, dass er die Konzentration verliert und letztlich in einem Hagelsturm an Schlägen zu Boden geht. Ein zufriedenes Ende bei solch dermaßen überpowerten Gegenern zu finden, gestaltet sich jedes Mal als schwierig.
      Auch das Setting mit dem Knock-up-stream und der "Schatzinsel", empfand ich als etwas daneben. Man hätte aus dem Pirate Festival Setting durchaus weitaus mehr machen können, zumindest hatte ich mir mehr darunter vorgestellt.

      Was ich mich noch gefragt hatte: Wie konnte Roger jemanden wie Douglas bezwingen? Zugegeben wissen wir sogut wie nichs über seine physische Stärke, doch war meine Interpretation stets die eines "normalen" Kapitäns und Menschen. Sprich keine Teufelskraft und kein Haki. Gerade bei Roger wünsche ich mir das! Hier dahingehend aber eine kleine Theorie. Da er ja die Stimme aller Dinge hören konnte, ging das vermutlich auch bei Douglas, wodurch er das altbekannte Talk-no-Jutsu anwendete, wunde Punkte triggerte und mit durchaus erhabener physischer Stärke ihn dann niederstreckte. Eine Erklärung die ich mich durchaus vorstellen könnte, zumal Luffy im Kampf ähnlich darin vorging.

      Am schönste - und da wurde ich ehrlich gesagt ein wenig sentimental, was das Ende, als Sabo und das Abbild von Ace zusammen einen Feuerkanal erschufen. Uhh, war das schön.

      Tja, ansonsten habe ich glaube ich, alles gesagt, was ich loswerden wollte. Alles in allem gibts 7 von 10 Punkten. Von hinten bis vorne hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, mit teils sehr starken Momenten, allen voran von Lysop und gutem Artwork. Das 3D-CGI wirkte allerdings oft deplatziert, insbesondere bei Douglas, aber immerhin gabs keine Statisten die sich nicht bewegten, was besonders in den aktuellen OP Anime-Episoden um Urashima vs. Luffy negativ auffällt.

      Übrigens bin ich auch der Meinung das ein Film, nicht den vorangegangenen automatisch toppen muss! Im Gegenteil. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, was nach Z schon recht nah war. Dahingehend war Gold für mich auch eher eine Enttäuschung, nicht weils schlechter als Z war, sondern weil ich die gesamte Thematik an sich nicht mochte. Aber das dazu.

      torajiro =)
    • OneBrunou schrieb:

      Meine Erkenntnisse zum Film:
      • Pandaman bleibt der MVP des One Piece Universums.
      • Tolle Optik kann keine dumme Handlung kaschieren.
      • Bisschen Fanservice ist hui, aber zu viel Fanservice ist pfui.
      • Never skip leg day.
      Der Film war Schwachsinn. Und das in Perfektion. Wer auf Fanservice im Sekundentakt steht, der wird hier mit Sicherheit sein Glück finden. Wer aber ein gewisses Mindestmaß an erzählerischer Qualität erwartet hat - die man durch starke Filme wie Strong World, Z und Gold eigentlich erwarten durfte - wird bitter enttäuscht werden.

      So gesehen ... Ja, auch ich war schon draußen, kurz bevor der Abspann durch war. Darauf zu warten, dass da noch was kommt, das war's mir nach dieser Bruchlandung dann echt nicht mehr wert.
      So ging's wohl auch dem Großteil meines Kinosaals, der beim Abspann - zum ersten Mal bei einem OP Film überhaupt - komplett still geblieben ist. Kein Gejubel, kein Applaus. Gar nichts.

      Das war nix. Selbst unvoreingenommen war das einfach nur ein rundum bescheuerter Film.
      Ich muss Dir leider sagen, dass ich sehr sehr selten bei Deinen wöchentlichen Kapitelkritiken deiner Meinung bin. Ist ja nicht schlimm :D
      Aber hier sprichst du mir aus der Seele. Ich war richtig enttäuscht. Der Fanservice war absolut zu viel. Die Interaktion der einzelnen Figuren untereinander war völlig unlogisch, zB mit Smoker oder Buggy. Ruffy sagt zu Hancock lange nicht gesehen? Warum hatten wir dann die Animefiller zum Film, bei dem die beiden zwei Tage vorher in heißen Quellen rumgerannt sind? Was war das für ein Auftritt von Falkenauge und Fujitora?
      Dass man den Film aufgrund der im Manga geschehenen Aufsplittung der Strohhutbande nicht völlig logisch in die Kanonhandlung einbauen konnte, sei's drum. Damit meine ich nicht, dass andere Fime, die dies hervorragend geschafft haben, kanon sind (wie Z, bei dem sie die Animefiller perfekt nach dem Auftauchen von der Fischmenscheninsel der Handlung anschließen). Auch dass dann alle Supernova aufkreuzen ist noch zu verkraften. Der Film wäre um einiges besser gewesen, hätte man Bullet komplett rausgelassen und eine 100- minütige Schatzjagd veranstaltet. Die Supernova, Buggy, Foxy und andere Dritte. Lustige Pläne, kurzzeitge Allianzen, viel Slapstick... hätte gereicht. Zum Schluss meinetwegen noch die Bustercallsituation und der Kampf Marine gg. alle Piraten.
      Aber Lucci, Sabo, Croco, Wapol, Falkenauge, Hancock, Fujitora und Kizaru hätten einfach weggelassen werden können. Das war einfach zu vollgestopft.
    • Morgen zusammen,

      Hektisch. Hektisch war das erste Wort was mir eingefallen war um mir selbst mein Filmerlebnis zu beschreiben. Zugegeben, unterhaltsam war mir auch in den Sinn gekommen und reiht sich auch fast direkt dahinter ein, aber Ja, insgesamt bleibe ich dabei dass mir dieser Streifen dieses Mal viel zu hektisch daherkam. Es ging ständig nur brutal und laut voran, von schriller bunter Szene zur nächsten, von neuem Fanservice-Filler-Material zu Fanservice-Filler-Material - ruhige Momente, Charakter-Momente, mehr Fokus auf eine Szene usw. ...vergebens. Besser kann ich es leider auch gar nicht beschreiben, außer dass mir eben das Tempo im Vergleich zu den letzten Top Filmen bei weitem zu schnell war. Ich hatte wirklich das Gefühl als wolle man jeden Charakter und Gag der Vergangenheit in 100 Minuten packen, dann aber 130 Minuten dabei ehrauskamen und man einfach die Abspielgeschwindigkeit erhöhte um es auf die 110(!?) Minuten zu stauchen... . Als Statement welches das feiert was One Piece erreicht hat mag es super funktionieren, als ernst gemeinter Film an sich aber leider für mich weniger. Trotzdem wurde ich natürlich unterhalten, mal mehr mal weniger, aber ganz kalt lassen kann einen dieser Haufen Fanservice ja dann nun auch nicht .-) So findet sich sicherlich für jeden hier und da was, sei es der ein oder andere Lacher -anfangs sogar noch über Buggy (was dann aber wirklich zum desaströsen Buggy-Overload wurde, ähnlich dem von MF oder ID)- oder aber für Zoro-Fan[boy]s wie mich die Zoro und Fujitora (und FA) Szenen :-D

      dD.
    • Malakiel schrieb:

      Für alle die es interessiert, was in der post-credit-Szene passiert:

      Spoiler anzeigen

      Gol D. Roger wirft den Eternal Port nach Laugh Tale von Bord und sagt zu Rayleigh, dass sie das One Piece zu früh gefunden haben.

      Weiterhin sehen wir im Film den zerissenen Steckbrief von Roger. Er hat anscheinend zehn Stellen.


      PS: Und ja, diese Szene wurde von Oda persönlich geachrieben!

      ALso ist die Aussage sozusagen Kanon auch für denn Manga? Meine Gold <Roger sagte sie haben das One Piece zu früh gefunden was hat das zu bedeuten wieso zu früh? Der Steckbrief wurde ja heute mit denn Spoiler enthüllt..
    • Ich war gestern ebenfalls in dem Film und ich muss sagen ich fand den gar nicht so schlecht. Ich fande den Film sogar richtig gut. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt. Storytechnisch hatte er nicht wirklich viel zu bieten er ging mehr oder weniger gleich in Action über. Was doch ein wenig schade ist. Was ich aber mochte war dass es kein falsches Versprechen gab in Bezug auf den Schatz den es zu gewinnen gab. Wir kennen alle Versprechen von anderen Serien und Prämissen aber letzten Endes was bei rum kommt ist nicht wirklich interessant oder gut. Ganz anders hier oder allgemein in der Serie. Ich war jedenfalls überrascht und in der Serie selbst hat es doch sehr viel Gewicht, deswegen ist es nachvollziehbar dass so viele Parteien auftauchen.
      Zugegeben, einige Charaktere hätten nicht unbedingt sein müssen aber es war auch nicht so schlecht dass Sie dabei waren. Ich habe mich z.b. über Boa gefreut, weil wir mal sehen konnten wie ein all out Kick bei ihr reinhaut.


      Der Antagonist Douglas Bullet war doch sehr einschüchternt. Er war sehr sehr stark sowohl physisch als auch Haki technisch und seine erwachte Teufelskraft war auch sehr brutal und ich möchte behaupten auch das Überwältigenste was man bisher in OP gesehen hat. Es gab einen shot bei der Transformation wo ich innerlich sehr geflasht war.
      Die Teamarbeit fand ich Klasse.


      Nagativ aufgefallen ist mir zum einen der Finisher. Da hab ich auf etwas anderes gehofft.
      Snakeman war zu kurz, leider.
      Akainu tat so als wäre ne erwachte Frucht was Besonderes.
      Viele Charaktere kamen zu kurz.
      Zu viel Buggy.


      Unterm Strich würde ich sagen, dass es ein guter Film ist. Für mich gab es einige Highlights, aber auch kleinere Mankos.
      Und was will man mehr...ein OP Film der mit ZEHAHAHA anfängt! I WAS SO IN!
    • Nun, wie fange ich das Ganze hier an...

      Erstmal freue ich mich, dass man für Stampede den Wano-Zeichenstil gewählt hat. Der Stil gefällt mir im Anime richtig gut, bitte bitte wechselt nicht wieder auf den beschissenen Stil, der den Rest des Animes dominierte!

      Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass ich von dem Verhältnis Fest - Kampf enttäuscht bin. Das Piratenfest, was am Anfang so groß angeteasert wurde, in den Fillerfolgen, das war eigentlich nichts. Selbst die Tatsache, dass es ja den Rahmen bildete, alle Piraten auf einen Fleck zu locken, macht es nicht wett, dass das Fest selbst zu kurz kam. Die ersten Minuten sieht man alle möglichen Personen dort, Conis, Mr. 5 etc. pp., aber alles, was die SHB auf dem Fest macht, wurde in das Intro gequetscht. Dann geht es danach eigentlich schon richtig los, man kloppt sich ein paar wenige Minuten auf dem Knock-Up-Stream und der Insel, aber schon nach kurzer Zeit taucht Bullett auf und man hat eigentlich gewissermaßen schon den Endboss und den Endkampf. Ab da dreht sich alles nur um Bullett und seine übermäßige (und leider teils schlecht animierte) Pika-Form. Ich hätte gern mehr vom Fest gesehen, mehr von den Charakteren, mehr von Aktivitäten, mehr Wettkämpfe der "Rookie" untereinander, mehr Twists. Selbst mehr von der Tante mit der Illusions-Frucht. Mehr ruhige Moment. Wobei das Letztere daher rührt, dass das Kino meinte, die Lautstärke auf ohrenbetäubend stellen zu müssen.

      Und wieso hab ich beim Gedanken an Bullett plötzlich diesen Ohrwurm...

      "Ich will der Allerstärkste sein
      wie keiner vor mir war!
      Ganz allein
      besieg ich sie
      das ist doch sonnenklar!

      Ich streife durch
      das ganze Land!
      Ich suche jederzeit
      Die Piraten
      denn ich weiß
      bin der Stärkste weit und breit!

      Douglas Bulett! (Komm kämpf mit mir!)
      Nur ich und du!
      Bin stark in allem was ich auch tu!
      Douglas Bulett!
      Nur noch ich allein
      Wer Freunde hat, verliert!
      Douglas Bulett! (Komm kämpf mit mir!)
      Wer stirbt, ist schwach
      Ich vertraue auf meine Kraft!
      Ich besiege dich und dich und dich!
      Douglas Bulett! (Komm kämpf mit mir!)
      Komm kämpf mit mir!
      Douglas Bullett!"





      ....Tschuldigung.

      Und aus der Erde singt das Kind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Esper ()