Kapitel 919 - "Die Ruinen von Schloss Oden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel war ganz cool, ist also doch alles auf Zeitreisen rausgelaufen. Ist das nun Wissenschaft? Eine Teufelskraft? Uranus? Oder irgendetwas anderes.

    Zwei Sachen die mir nur aufgefallen sind, eines der Schulkinder sagt plötzlich Orochi Two Place Style. Was soll das sein oO? Sein Schwertkampfstil? Oder ein Fehler der Übersetzung oder verstehe ich das nur falsch. Aber es würde schon zu einem Schwertkampfstil passen denn im selbigen Bild ist mittig ein Kind zu sehen (möglicherweise das Kind was diesen Satz sagt) welches zwei Lineale wie Schwerter hält. Moicherweise ist Orochis Kampfstil ein zwei Schwerter Stil.

    Das andere ist dann noch, daß Tsuba (Stichblatt) des Schwertes von diesem KOSHIRO hat die selbe Form wie das Stichblatt es des Schwertes von Shiriyu ich will damit keine Verwandtschaft zum Ausdruck bringen, aber möglicherweise gibt es auch von diesem Schwert mehrere Generationen wie beim Kitetsu. Vlt stammen beide auch vom selben Schwertschmied und diese Schwertschmiede haben alle ihr eigenes Stichblatt woran man es erkennt. Vlt können wir daraus schließen das auch Shiriyus Katana aus Wano stammt. (Wenn es nicht eh alle Katanas tun).
  • also Zeitreisen ... korrigiert mich wenn ich etwas übersehen habe oder wo mein Denkfehler ist, aber momo kommt aus der Vergangenheit die 20 Jahre her ist. Katze und Hund kennen Oden und wissen auch das er ermordet wurde vor 20 Jahren.

    Müssen die sich dann nicht fragen warum Odens Sohn momo noch so jung ist ?
  • Also vielleicht bin ich überarbeitet und übermüdet, aber nach dem Kapitel frage ich mich ernsthaft, ob das hier noch One Piece ist, was ich lese oder viel mehr, ob der Qualitätsabfall, die Inkonsistenz und die offensichtliche Gleichgültigkeit, mit der Oda diesen Arc angeht, sich nur mir wie ein rostiger Nadel in mein Auge bohrt?

    Als setzen wir mal einen leicht genervten Haken hinter das Thema "Zeitreisen". Da warte ich lieber noch nächste Woche ab, ob sich das vielleicht nicht doch noch unter dem Motto "Just a Prank, Bro" oder in einer metaphorischen Spitzfindigkeit der nebulösen Andeutungen Kinemons auflöst. Ich hoffe es auf jeden Fall und bete gleich einmal drei sündige Ave Maria, denn mit solcher einer kruden Lösung kann ich mich nicht einmal mit starken Zähneknirschen abfinden.

    Ebenso toleriere ich nun mit deutlich abgeschliffenen Zahnschmelz die mehr als billige und lieblose Zusammenführung der Gruppe. Vielleicht haben sie ja noch eine Sandburg gebaut oder mit dem Oktopus ein wenig Sake geschlürft, aber Sanji und Co. treffen halt genau dann zufällig auch in dem Augenblick an dem Schloss ein, wo Ruffy seine illustre und irgendwie belanglose Reise durch die vorläufige Exposition dieses Arcs erst einmal beendet hat. Dass Zoro jetzt einfach verschwunden ist, ohne dass es jemand wirklich mitbekommen hat oder dass es jemanden wirklich interessiert, obwohl wir uns ja in Mitten des Feindesland voller (mal mehr, mal weniger) ernst zu nehmenden Gegnern befinden, sollen wir dann wohl auch einfach zu akzeptieren. Ich werd ja allmählich das Gefühl nicht mehr los, dass irgendetwas schlimmes passieren wird, wenn tatsächlich mal ALLE Strohhüte an einem Ort zusammen sind. Vielleicht ist das dann wie mit den Anzeichen für die Apokalypse oder wenn man den Zeugen Jehovas die Tür öffnet. Vielleicht hat Oda auch Angst vor der Konfrontation Zorros und Sanjis, oder er hat einfach keinen Bock mehr auf seine Gruppe an Protagonisten. Ich weiß es nicht. Es nervt auf jeden Fall.

    Aber ich nage endgültig auf wunden, blutigen Zahnfleisch, wenn ich mir diese hirnverbrannte, narrativ faule, lieblose und zum Himmel stinkende Ansage Kinemons durchlese, warum man die Strohhutbande nicht auf Zou ins Vertrauen gezogen hat. Nein, wieso auch? Erst einmal ein Bündnis in gemeinsamer Sache schmieden, viele relevante Details über die Vergangenheit auspacken, mit der Begründung, dass man dies erst so spät gemacht habe, weil man ihnen ja noch nicht vollständig vertrauen konnte, sich dieses jetzt ja geändert hat. Aber von der ominösen Zeitreise aus der Vergangenheit gespickt mit ner mondscheinschwangeren Prophezeiung von Momos Mama ist natürlich dann nicht relevant. Das wäre ja »unrealistisch«. Ja klar. In einer Welt, wo man in Spielzeuge verwandelt werden kann, singende Törtchen mit Bäumen tanzen und ein gigantischer Elefant als Wohnort für sprechende Tiere dient und durch die Meere wandelt, während ein Gummimensch und ein verzogenes Balg mit ihm kommunizieren können, wäre das ja höchst unwahrscheinlich.
    Ich bitte dich. Selten so etwas lächerliches gelesen und zu welchen Zweck? Für den unspannenden Cliffhanger aus letzter Woche? Hätte man nicht eine Rückblende zu Zou einbauen können, wo man sieht, wie die Samurai der SHB schon dort dieses Geheimnis offenbaren?

    Also tut mir Leid, aber das stinkt für mich einfach zum Himmel. Das ist für mich einfach lieblos und nicht durchdacht und das zeichnet sich jetzt für mich nach fünfzehn Kapiteln allmählich als Symptomatik für diesen Arc ab.

    - V.

  • Ich weiß nicht ob die Theorie bereits erwähnt wurde, hab nich alle Beiträge gelesen.
    Ich denke Oda der Fuchs schlägt mit dem Thema von Zeitsprüngen wieder einmal zwei fliegen mit einer Klappe.
    Er bringt uns einen alten Bekannten aus der ersten Hälfte der Grandline, besser gesagt dessen Fähigkeiten, wieder etwas näher und zeigt uns gleichzeitig, welches Ausmaß erwachte Fähigkeiten annehmen können.
    Ich spreche von Foxy.
    Dessen Fähigkeit hat die Macht denjenigen den sie trifft zu verlangsamen, ich hab mich beim letzten Reread meiner Bände gefragt, was ein erfahrener Teufelskraftnutzer damit bewerkstelligen kann.
    Mit dem aktuellen Ereignissen könnte Oda uns zeigen was für eine Macht Parameciakräfte haben können, wenn sie vielleicht sogar erwacht sein könnten.
    Nunja ganz schön oft könnte :S :S
    Denke das Foxy genau das getan hat wie Odens Frau, welche die vorherige und weitaus fähigere Nutzerin der Frucht war, nämlich die Zeit für die betroffenen Personen enorm langsamer vergehen zu lassen.
    Falls das Schloss von Oden, seitdem nicht mehr durchsucht wurde, könnten Momo und dessen Gefolge von der Mutter durch die Zeit geschickt worden sein und an Ort und Stelle gestanden haben, vielleicht sogar in den Keller des Schlosses.
    Bin gespannt was ihr von der Theorie haltet und sorry falls es wirklich schon diskutiert wurde :thumbsup:
  • Zorro hat sich, wie auch immer er das auch geschafft hat, wieder mal ''verlaufen''...der typ saß doch auch dem ''Hund'', wie soll das überhaupt gehen? Zorro's fehlender Orientierungssinn gleicht schon fast Teleportation. Naja wie auch immer. Wenn der typ alleine ist, kann Ärger nicht weit weg sein.
    Trifft Zorro etwa auf Jack oder jemand anderes? Das kommt mir nicht wie ein Zufall vor, vor kurzem wurde Jack's auftauchen angeteasert und plötzlich ist Zorro weg - schreit förmlich nach einem zusammen treffen der beiden. Kann auch etwas komplett anderes sein, was mit Jack gar nichts zu tun hat.
    Aber einen richtigen Kampf zwischen denn beiden kann ich mir momentan sowieso nicht vorstellen, da dieser Kampf wohl ebenfalls mehrere Stunden gehen dürfte - es wird glaube ich nur bei einem Schlagabtausch bleiben, wenn es überhaupt dazu kommt. Oder Luffy und co. helfen aus und man besiegt Jack mal eben schnell.

    Ich hoffe aber, dass Jack bis zum Krieg noch im Spiel bleibt.

    Aber Wano scheint endlich an fahrt aufzunehmen, nach 10 langen und irgendwie unnötigen Kapiteln, geht es endlich voran.

    Mfg
  • Ich verstehe nicht wieso so viele über dieses Zeitreise Thema so rumjammern. Von wegen Plotholes und Paradoxe etc etc. Ist doch völliger Nonsense.

    Solche Paradoxe können doch gar nicht passieren. Es geht hier immerhin bis dato nur um Reisen in die Zukunft, und selbst Einstein mit seiner Relativitätstheorie sagt aus das Reisen in die Zukunft Theoretisch möglich sind. Es gibt drei Arten in die Zukunft zu reisen:

    1. Man selbst wird verlangsamt, wenn man selbst verlangsamt wird aber die Zeit um sich herum sonst normal verhält schwups, in die Zukunft gereist. Auch Ruffy war schon ein Zeitreisender als er von Foxxys Beam getroffen wurde, wurde er laut Relativitätstheorie in die Zukunft versetzt, da alles um ihn herum in normaler Geschwindigkeit also in Normaler Zeit weiterlief.

    2. Zeitreisen durch schnelles fortbewegen, wenn man nur schnell genug ist vergeht für einen die Zeit langsamer. Wenn man in Richtung Lichtgeschwindigkeit geht vergeht die eigene Zeit langsamer als die Zeit um alles drumherum.

    3. Gravitation: je näher man an Masse ist also einer Starken Gravitation desto langsamer vergeht die Zeit, wurden wir also an einem Schwarzen Loch vorbeifliegen wurde für uns die Zeit unheimlich langsam vergehen auf der Welt wäre die Zeit normal weitergelaufen kommen wir dann auf der Erde an ups sind mal eben so 20 Jahre vergangen obwohl wir nach eigener Zeit nur ein Jahr unterwegs waren. Dies wurde auch schon mit Atomuhren bewiesen. Zwei Atomuhren wurden in ein Flugzeug gestellt, dann wurden sie umher geflogen und am Schluss mit Atomuhren auf der Erde verglichen. Schwups auf den Atomuhren im Flugzeug ist weniger Zeit vergangen als auf den Atomuhren am Boden.

    Paradoxe wurden nur entstehen wenn ODA anfängt mit Zeitreisen in die Vergangenheit. Also entspannt euch alle erstmal. Und lasst uns sehen was ODA draus macht.
  • Ich werfe hier mal einen Gedanken von mir in den Raum.
    Was haltet ihr von der Idee das Jewelry Boney was damit zu tun hat.
    Sie stammt aus dem Dorf der Reste bzw. hielt sich dort einige Zeit auf was erklären könnte warum sie so verfressen ist.
    Außerdem kann sie mit ihrer Fähigkeit das optische Alter von Personen beeinflussen.
    Falls das Schwachsinn war entschuldige ich mich vorab
  • Die Frage die wichtig ist, wo hat sich Oda die Idee hergeholt? Welche Zeitreise Thematik greift er auf, die Flash Version, Lost Version, die Stargate Version, Star Wars Rebels Version, egal was Oda macht man könnte da neue Tore öffnen Wort Witz wano Kuni lol die unendlichen Möglichkeiten nach sich ziehen könnten. Meine Theorie ist das sie durch denn Mond in die Zukunft geschickt wurden,wieso weil der Mond Anscheind eine Kraft hat die wir nicht kennen, in stargate war das so das SG1 Team durch eine Sonneneruption in die Zukunft geschickt wurde, aber da es schwierig ist eine Sonneneruption zu berechnen könnte Oda diesen Weg nehmen, ohne zu viele Logik Fehler zu machen, weil wenn Ruffy in die Vergangenheit reisen würde ein Paradox entstehen, wo er
    Doppelt exestiert deswegen finde die Stargate Theorie am logischsten nur halt das der Mond das machen kann, als wie in der Serie die Sonne.... Die Monderuption......
  • Ich würde erst einmal nicht davon ausgehen, Oda habe sich einer irgendeiner modernen "Westler-Serie" orientiert. Das Thema der Zeitreisen, in welche Richtung und zu welchem Zweck auch immer, ist alt und wurde nicht durch Formate wie Lost oder Star Gate erfunden. Auch würde ich eher nicht darauf tippen, dass der Mond hier die entscheidende Rolle spielt. Bisher hat Oda so gut wie alles mittels Teufelsfrüchten erklärt, mit Ausnahme von Seemannsgarn wie z.B. dem Klabautermann oder der Seele eines Schiffes. Sollte der Mond plötzlich derartige...Kräfte besitzen, hätte Oda damit eventuell etwas früher kommen müssen. Jetzt, nach 900+ Kapiteln, ist die Welt seines Werkes maßgeblich etabliert und eine so gewaltige neue Komponente einzuführen, erschiene eher willkürlich und gezwungen.

    Solange nichts Gegenteiliges im Manga gesagt wird, sollten wir mMn von einer Teufelskraft ausgehen. Seit PH zeichnen sich die Arcs durch mindestens eine übermächtige Teufelsfrucht aus, die die Handlung und die Natur einer Insel übermäßig mitbestimmt. Auf Punk Hazard waren es Laws Kräfte, die Gestalten wie die Zentauren, Monet oder den zerstückelten Samurai erschuf; Dress Rosa litt unter der Knute der unsäglichen Spielzeug-Frucht und von Big Mums Seelenkraft, dem Büchergefängnis oder der Spiegelwelt müssen wir wohl gar nicht anfangen. Mir persönlich gefällt diese Tendenz kein bisschen, da sie Teufelskräfte zu billigen und willkürlichen Plot Devices herabwürdigt, aber Odas Vorgehen lässt sich nicht anders bewerten.
    Daher: Kinemon & Co. wurden höchstwahrscheinlich durch eine Teufelsfrucht durch die Zeit geschickt. Allerdings möchte ich gar nicht abstreiten, dass der Mond eine Rolle spielen könnte. Jedoch vielleicht eher als eine Art Zeiteinheit. Odens Frau hat sich nach dem Mondkalender gerichtet, oder aber sie hat die Samurai unter einem bestimmten Mond in der Zukunft "abgeladen" oder der Mond spielt eine wichtige Rolle in der Kultur der Samurai. Wohlmöglich glauben die Samurai auch daran, dass der Mond magische Kräfte besitzt bzw. nur Odens Frau glaubte daran. In der japanischen Kultur und Folklore spielt der Mond schließlich eine nicht allzu geringe Rolle.

    Also...eine Rolle spielt der Mond sicherlich, aber magische Kräfte würde ich ihm vorerst absprechen. Wenn Oda das bringt, fügte er seiner seit 20 Jahren etablierten Welt urplötzlich einen gewaltigen Aspekt hinzu, der einem Paradigmenwechsel gleichkommen würde und vorher kein bisschen abzusehen war. Was ich persönlich nicht nur etwas lächerlich, sondern auch sehr schlecht erzählt fände.


  • Mal n anderer Gedanke an die Zeitreise-Thematik:

    Die Schattenfrucht:
    "Cast a Shadow across the Moonlight Nights of twenty Years."

    Odens Frau war die Vorbesitzerin der Schattenfrucht. Sie hatte diese Erweckt und konnte damit Personen, Gegenstände, etc. in Schatten einsperren. Erst wenn wieder der selbe Schatten schien, konnten diese Gefangenen wieder entkommen. Als das Schloss brannte, hat Kinemon eine Safe-Zone in den Flammen errichtet und Odens Frau die Schatten derer, die wir als 9 Samurai (+Momo) kennen, in den Mondschatten gebannt.

    Nach ihrem Tod, bildete sich die Schattenfrucht in Wano neu. Dort haben Geko Moria und seine Crew diese gefunden und zusammen mit dem Leichnam des Samurai Ryuma und Shuusui aus dem Lande geschafft. Bei ihrer Flucht wurde Morias Crew von Kaidoo vernichtet.

    - Warum wurde der Schattenfluch/-gefängniss nicht nach dem Tod beendet?
    - Wir wissen, dass aktiv laufende Kräfte beim Tod des TF-Nutzers beenden, aber wie sieht es mit passiven aus? Die Schäden von Whitebeards Erdbeben an MarineFord blieben, die Verbrennungen, die Ace seinen Gegnern zugefügt hat, sind vermutlich auch nicht Instant verheilt. Wenn Marco stirbt, glaube ich nicht, dass Whitebeards Heimatdorf sofort an den nun-nicht-mehr-geheilten-Krankheiten ausstirbt. Daher glaube ich, dass "Passive Effekte" bestehen bleiben.

    - Inspirationen?
    - Es gibt im ostasiatischen Raum die Sage des "Hase im Mond". Kurzfassung: Ein armer Reisender (variiert) bittet die Tiere des Waldes um Essen, ein Affe sammelt Obst, ein Otter sammelt Fische, aber der Hase opfert sich selbst. Doch der Reisende ist ein Heiliger und verschont den Hasen und legt sein Abbild als Schatten auf dem Mond ab. (Tsuki no Usagi)
    - Es gibt im Deutschen Raum eine Sage, nachdem ein Holzfäller an einem Sonntag Holz sammelte. Dies sah ein Priester und riet ihm davon ab. Der Holzfäller erwiedert jedoch, ob Sonntag auf der Erde oder Mon(d)tag im Himmel, sei ihm allerlei. Darauf hin verflucht der Priester den Holzfäller, auf Ewig sein Holzbündel auf dem Mond zu tragen. Alle paar Jahre jedoch, kann der Holzfäller für eine kurze Zeit auf die Erde zurrückkehren. (Wird z.T. auch in Peterchens Mondfahrt aufgegriffen und ein Gedicht von 1800)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phax ()

  • Zukunftsreisen sehe ich nicht als schlimm. Kann man alles plausibel belegen und wäre auch in der Realität möglich z.B. im Weltall.
    Reisen in die Vergangenheit stellen nur immer wieder Probleme da und ich hoffe dazu wird es nicht kommen.
    Im Prinzip sehe ich den Vorteil in einer Zeitreise aber nicht. Denn sie werden dadurch nicht stärker und können 20 Jahre nix tun.
    Es muss also irgendetwas gegeben haben wie eine Prophezeiung, dass sie glauben, dass sie in 20 Jahren wieder
    regieren können und ansonsten sterben werden.
  • So ne Art Prophezeiung würde auch endlich das Mysterium lösen weshalb Roger sich freiwillig stellte, vlt wurde dies in der Prophezeiung gesagt und er folgte dieser. Möglicherweise musste jemand nachdem er das One piece gefunden hat sterben um die Prophezeiung erst auszulösen in Form der neuen PIRATEN Ära. Und alle wussten das nach Rogers Tod eine bestimmte Anzahl an Jahre vergehen musste damit Ruffy erscheint (also der Messias). Oden wollte den Messias selbst weiterhelfen in der Story weiterzukommen doch dann mischten sich der Shogun und Kaido ein und Notfall Plan B musste her eine Maschine mit der mann in die zukunft reisen konnte (vlt Uranus) denn irgendwer muss Ruffy etwas auf Wano zeigen oder erklären. Das ihn in seiner Reise weiterführt. Oden sollte als Guide für den Messias dienen ähnlich wie Shanks und Rayleigh. Doch aufgrund der Ereignisse konnte Oden es selbst nicht mehr tun und musste so etwas verzweifeltes tun
  • Entspannt euch mal. Das ist nichts neues, dass in der One Piece Welt von Arc zu Arc etwas neues hinzukommt.
    Oda wird uns schon eine Erklärung dazu liefern und wir werden alle den Manga weiter lesen, ob wir wollen oder nicht, nach all den Jahren will jeder von uns das Ende mitverfolgen :-D

    Es ist ein Manga und keine Wissenschaft. Dass uns mittlerweile so viel stört, zeigt vielleicht, dass die meisten Leser eben keine kleiner Kinder sondern "Erwachsene" sind, die nicht alles fressen und eben nicht jedes mal denken "Boah geil schon wieder eine hilflose Chica mit Riesen möpsen" oder " geil Zombies, sprechende Tiere, Zeitreisen"

    Ich musste da sofort an den Regenbogennebel denken. Die Leute altern da auch nicht, und wie der Zufall es wollte erschien er nach 50 Jahren ausgerechnet dann, als die Strohhüte da erschienen sind.
    Ganz einfach weil sie die Protagonisten sind und solch ausgefallene Geschichten erleben müssen. Deswegen erscheinen sie auch eben genau 20 Jahre nach dem Fluch von Odens Frau.
    Selbst wenn sie nicht direkt die Strohhüte meinte, werden sie die 9 sein, die Wano befreien. Ganz einfach weil sie die Stärke + Verbündete dazu haben, und es schon immer so war.

    Die Chance ist sehr hoch, dass wir mal auch Kämpfe der anderen Strohhüte sehen und das ist doch mal eine ganz coole Aussicht.
    :thumbup:
  • Was die Zeitreise angeht, möchte ich mich nicht dazu äußern, da wir dafür einfach zu wenig Infos fürs Detail haben. Hoffe allerdings auch anständig darauf, dass es kein großes Durcheinander wird.

    Was die 9 Samurai angeht, so schätze ich, dass wir noch alle im Laufe der Kapitel kennenlernen werden.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass Ryuma damals auch dazugehörte, welcher ja aber bereits tot ist, dessen Rolle könnte dann Zorro einnehmen, immerhin hat er ja sein Schwert.
    Auch bin ich gespannt, für welchen Plot das Schwert herhalten muss, welches Ruffy mit sich trägt.

    Wo ich dann auch etwas enttäuscht war, war wie die "Reunion" ablief, wobei es an sich ja noch keine war, da keiner der SH dabei ist, welcher auf WCI nicht dabei war, wir haben ja quasi nur Law + Kinemon etc. Daher kann man das nochmal durchgehen lassen, allerdings war ja irgendwie klar, dass nachdem Zorro fehlt, das Ganze wieder aufgeschoben werden muss, da er wahrscheinlich noch paar Worte für Sanji überhat xD

    Alles in allem bin ich doch recht gespannt wie es weitergeht, da die Hebel solangsam in Gang gesetzt werden.
  • FaceFaultTV schrieb:

    So ne Art Prophezeiung würde auch endlich das Mysterium lösen weshalb Roger sich freiwillig stellte
    Roger hatte nicht mehr lange zu leben - ich glaube wegen einer Krankheit, wenn ich mich nicht irre - deshalb hat er sich freiwillig gestellt. Er wollte diese Chance nutzen, um eine neue Piraten Ära einzuleiten.

    An sich habe ich kein Problem mit Zeitreisen und bis jetzt, gibt es noch kein Problem mit der Logik. In die Vergangenheit zu reisen, wäre viel schwerer zu erklären. In der Vergangenheit kann man die Zukunft beeinflussen, in der Zukunft kann man aber nicht die Vergangenheit beeinflussen. Somit sehe ich momentan kein Problem darin.

    Mfg
  • Vexor schrieb:

    Also vielleicht bin ich überarbeitet und übermüdet, aber nach dem Kapitel frage ich mich ernsthaft, ob das hier noch One Piece ist, was ich lese oder viel mehr, ob der Qualitätsabfall, die Inkonsistenz und die offensichtliche Gleichgültigkeit, mit der Oda diesen Arc angeht, sich nur mir wie ein rostiger Nadel in mein Auge bohrt?

    Als setzen wir mal einen leicht genervten Haken hinter das Thema "Zeitreisen". Da warte ich lieber noch nächste Woche ab, ob sich das vielleicht nicht doch noch unter dem Motto "Just a Prank, Bro" oder in einer metaphorischen Spitzfindigkeit der nebulösen Andeutungen Kinemons auflöst. Ich hoffe es auf jeden Fall und bete gleich einmal drei sündige Ave Maria, denn mit solcher einer kruden Lösung kann ich mich nicht einmal mit starken Zähneknirschen abfinden.

    Ebenso toleriere ich nun mit deutlich abgeschliffenen Zahnschmelz die mehr als billige und lieblose Zusammenführung der Gruppe. Vielleicht haben sie ja noch eine Sandburg gebaut oder mit dem Oktopus ein wenig Sake geschlürft, aber Sanji und Co. treffen halt genau dann zufällig auch in dem Augenblick an dem Schloss ein, wo Ruffy seine illustre und irgendwie belanglose Reise durch die vorläufige Exposition dieses Arcs erst einmal beendet hat. Dass Zoro jetzt einfach verschwunden ist, ohne dass es jemand wirklich mitbekommen hat oder dass es jemanden wirklich interessiert, obwohl wir uns ja in Mitten des Feindesland voller (mal mehr, mal weniger) ernst zu nehmenden Gegnern befinden, sollen wir dann wohl auch einfach zu akzeptieren. Ich werd ja allmählich das Gefühl nicht mehr los, dass irgendetwas schlimmes passieren wird, wenn tatsächlich mal ALLE Strohhüte an einem Ort zusammen sind. Vielleicht ist das dann wie mit den Anzeichen für die Apokalypse oder wenn man den Zeugen Jehovas die Tür öffnet. Vielleicht hat Oda auch Angst vor der Konfrontation Zorros und Sanjis, oder er hat einfach keinen Bock mehr auf seine Gruppe an Protagonisten. Ich weiß es nicht. Es nervt auf jeden Fall.

    Aber ich nage endgültig auf wunden, blutigen Zahnfleisch, wenn ich mir diese hirnverbrannte, narrativ faule, lieblose und zum Himmel stinkende Ansage Kinemons durchlese, warum man die Strohhutbande nicht auf Zou ins Vertrauen gezogen hat. Nein, wieso auch? Erst einmal ein Bündnis in gemeinsamer Sache schmieden, viele relevante Details über die Vergangenheit auspacken, mit der Begründung, dass man dies erst so spät gemacht habe, weil man ihnen ja noch nicht vollständig vertrauen konnte, sich dieses jetzt ja geändert hat. Aber von der ominösen Zeitreise aus der Vergangenheit gespickt mit ner mondscheinschwangeren Prophezeiung von Momos Mama ist natürlich dann nicht relevant. Das wäre ja »unrealistisch«. Ja klar. In einer Welt, wo man in Spielzeuge verwandelt werden kann, singende Törtchen mit Bäumen tanzen und ein gigantischer Elefant als Wohnort für sprechende Tiere dient und durch die Meere wandelt, während ein Gummimensch und ein verzogenes Balg mit ihm kommunizieren können, wäre das ja höchst unwahrscheinlich.
    Ich bitte dich. Selten so etwas lächerliches gelesen und zu welchen Zweck? Für den unspannenden Cliffhanger aus letzter Woche? Hätte man nicht eine Rückblende zu Zou einbauen können, wo man sieht, wie die Samurai der SHB schon dort dieses Geheimnis offenbaren?

    Also tut mir Leid, aber das stinkt für mich einfach zum Himmel. Das ist für mich einfach lieblos und nicht durchdacht und das zeichnet sich jetzt für mich nach fünfzehn Kapiteln allmählich als Symptomatik für diesen Arc ab.

    -
    ich frag mich ehrlich gesagt wieso so viele die letzten kapitel mit 5 sternen bewerten. ich hab die letzten kapitel bisher immer mit 2 sternen bewertet ( obwohl 1 auch gerechtfertigt wär ) ^^ klingt zwar erstmal hart aber cutty framm oder wie auch immer er heißt und bo und i love nami und DU haben das meiste eigentlich schon gut zusammen gefasst ^^ man muss leider sagen, dass oda seine besten zeiten hinter sich hat ( und damit mein ich die arcs vor dem TS ). ich weiß noch wie ich damals den alabasta arc, enies lobby gefeiert habe. da war ich praktisch jeder arc on point sei es die animation die bisher wirklich sehr zu wünschen übrig lässt die erzählweise der humor die actiongeladenen kämpfe etc. da hat wirklich alles gepasst.

    vllt bin ich auch verwöhnt von den alten arcs und erwarte dementsprechend viel aber was oda mit manchen arcs nach dem TS so fabriziert. das ist eigentlich nicht odas handschrift. der wano arc wurde uns im vorfeld als so groß verkauft ( mag zwar auf die charaktäre die uns noch erwarten zutreffen ) allerdings ist der arc bisher für mich auch wie i love nami schon sagte mit abstand der schlechteste überhaupt ( und das soll schon was heißen ). das wirkt teilweise so, als würden oda die ideen ausgehen oder als würde ihm langsam die lust ausgehen.

    um noch mal kurz die punkte zusammenzufassen die mir negativ aufstoßen

    1. dieses splitten der strohhüte mit praktisch jedem arc anfang ( ist zwar die übliche herangehensweise von oda allerdings waren die strohhüte lange getrennt wo es meiner meinung nach besser wäre wenn oda davon abgewichen wär ). diese trennung wär meiner meinung nach an anderer stelle besser gewesen.

    2. rufft trifft auf einen schmied ( lysopp 2 ) der im besitz vom königsschwert ist. ruffy verkleidet sich als samurai ( was darf natürlich nicht fehlen ? richtig ein schwert ) davon abgesehen, dass es verflucht ist was ruffy natürlich nicht juckt ist er jetzt im besitz eines der besten schwerter in one piece. wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählen kann wird zorro im besitz dieses schwertes gelangen. die frage ist nur wie ? oda würd es sich ziemlich einfach machen in dem er zorro das schwert einfach so gibt ( angeteasert wurde es ja schon in dem zorro sagte er wolle das schwert haben ). bisher hat zorro ein neues schwert nach besiegen eines gegners erhalten stichwort ryuma.

    3. hawkins trifft auf zorro und ruffy ( er weiß, dass er gegen die 2 keine chance hat ) kämpft aber trotzdem. ob es jetzt sein stolz ist sei mal dahin gestellt. ich frag mich auch ehrlich gesagt was oda mit seinen supernova hat. bis auf den fmi arc begleitet uns bisher immer ein supernova. punk hazard, dressrosa -> law, whole cake island -> bege ( kurz uruge ) wano -> hawkins. um es mal zu sagen ich kann mit einem großteil der typen nix anfangen ( auch wenn man manche TF ganz witzig und nützlich sind ). mir kommt es aber eher so vor als würde oda die kreativität an charaktären ausgehen weswegen er sie deswegen ins spiel bringt.

    4. diese konstruierte entführung. begründet wird das damit, dass ruffy etc nix unternehmen kann weil eben die gazelle 200km/h laufen kann. als würde ruffy im gear 2 nicht mithalten können.

    5. zorro und ruffy haben eine ruhige minute am brunnen. ruffy scheint es allerdings nicht interessieren was mit robin frank und lsyop ist.

    6. zorro ruffy und kiku treffen auf den sumo. kiku stellt sich dem sumo entgegen schneidet ihm den pferdeschwanz ab wo man denkt "woaw mal ne taffe frau". falsch gedacht im nächsten moment muss sie von ruffy gerettet werden. wie bu auch schon geschrieben hat ist dieses frauenbild von oda sehr fraglich.

    7. ich glaub zu den gifters muss man nicht mehr viel sagen.

    8. holden dieser headliner ( auf einer stufe mit hawkins ). ich weiß nicht ob das mittlerweile ein stilmittel von oda ist oder ob er sich zum ziel gesetzt hat die hässlichsten charaktäre zu zeichnen. das war schon auf dem whole cake island grenzwertig.

    9. tama wird von ruffy in blitzeseile befreit ( da wird noch mal seine geschwindigkeit unterstrichen ). das ist doch ein widerspruch vom feinsten indem ihm gazelle wohl zu schnell war.

    10. speed der nächste headliner und sehr *hust* ernstzunehmende gegner aus der kaido bande. wenn das einer ( der hirarchie aus 3t stärkste gruppe von kaido sein soll ) prost mahlzeit ...

    11. die sache mit den lebensmittel ( soweit ich weiß war doch speed im besitz dieser lebensmittel ) und dann im nächsten augenblick wird speed sozusagen durch tamas TF "gezähmt" und ruffy wird jetzt als held erklärt weil er ihnen die lebensmittel besorgt hat ?

    11. diese äußerst wie du auch schon sagst lieblose zusammenführung der strohhüte. ich mein man ist ja erstmal froh, dass fast alle wieder zusammen sind aber diese begründung mit der vivre card hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden.

    und 11. zeitreisen. die meisten haut das anscheinend voll von den socken konstruieren schon die wildesten spekulationen wo ich mir denke ehrlich oda ? zeitreisen ? das wirkt auf mich so als würde oda zwingend diesen "woaw" effekt erschaffen weil er eben diesen durch die story nicht erschaffen kann ( zumindest bei mir nicht ).

    ich hoffe einfach mal, dass im weiteren verlauf die strohhüte mehr screentime bekommen und jeder seinen wohlverdienten einzelkampf bekommt. wobei ich da noch skeptisch bin

    ps: ich hab übrigens das gefühl, dass es oda mittlerweile schwer fällt ernstzunehmende charaktäre zu zeichnen ( bis auf dofla oder kata sind die meisten aufgrund ihrer erscheinung eher witzfiguren )
  • Zeitreisen in One Piece,

    also ich weis gar nicht, was ihr alle habt. Wenn das durch eine Teufelkraft geschehen ist dann habe ich kein Problem damit, dass sie von der Vergangenheit in die Zukunft geschleudert wurden.
    Wenn Grenzen eingehalten werden wie zum Beispiel: es gibt kein zurück! Da man sich immer nur vorwärts in der Zeit bewegt oder das es keine Maschine oder ähnliches benutzt wurde.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man ja nur spekulieren, aber ich rate mal den Ball flach zu halten. Sollte es so sein wie ich denke, sind sie in der Zeit gestrandet und müssen ehh von jetztigen Gegenwart aus dann weiter Leben.

    Ich kann verstehen das Zeitreisen immer offene fragen zurück lassen und selbst die besten Zeitreise Romane oder Filme etc. schaffen es nicht alles Lückenlos zu machen. (mit Ausnahme Futurama xD) Deswegen verstehe ich auch das alle auf die Barricarden gehen und Die Fackeln und die Mistgabeln schon verteilt werden aber warten wirs mal ab, evt. ist es gar nicht nötig 1mrd Paralelluniversen zu schaffen.

    Mfg Mos
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Hätte ich die Spoiler nicht gelesen wäre ich ziemlich geschockt gewesen. Ich musste auch tatsächlich schmunzeln als Law Kinemon ähnlich wie einen Geist beschreibt, dieser aber nur Durchfall hat.

    Das wichtigste jedoch ist die Tatsache, dass dieses Kapitel Whitebeards (vor-)letzten Worten evtl. eine neue Bedeutung schenken könnte.


    “You're not the one Teach!!
    The man Roger was waiting for, at the very least, it's not you teach" - Whitebeard.

    Das Roger nun tatsächlich auf Raftel wartet ist nun nicht mehr wirklich auszuschließen, vor allem da er sicherlich auch Kontakt zu Odens Frau gehabt haben könnte.
    Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!
  • kaidoo schrieb:

    Die Frage die wichtig ist, wo hat sich Oda die Idee hergeholt? Welche Zeitreise Thematik greift er auf, die Flash Version, Lost Version, die Stargate Version, Star Wars Rebels Version, egal was Oda macht man könnte da neue Tore öffnen Wort Witz wano Kuni lol die unendlichen Möglichkeiten nach sich ziehen könnten. Meine Theorie ist das sie durch denn Mond in die Zukunft geschickt wurden,wieso weil der Mond Anscheind eine Kraft hat die wir nicht kennen, in stargate war das so das SG1 Team durch eine Sonneneruption in die Zukunft geschickt wurde, aber da es schwierig ist eine Sonneneruption zu berechnen könnte Oda diesen Weg nehmen, ohne zu viele Logik Fehler zu machen, weil wenn Ruffy in die Vergangenheit reisen würde ein Paradox entstehen, wo er
    Doppelt exestiert deswegen finde die Stargate Theorie am logischsten nur halt das der Mond das machen kann, als wie in der Serie die Sonne.... Die Monderuption......
    Ich denke das oda und damit versuchen wird logisch zu erklären wie Ruffy, Kaido am Ende besiegt hat... vllt ala Haus von Raum und Zeit (DBZ) Ruffy trainiert da 1 std und ist dann 3 Jahre älter oder so... das könnte der lang ersehnte Time Skip sein ohne wirklich einen zu haben ...
  • Die Lehrerin scheint aber eine echte TF gegessen zu haben. Denn im Vergleich zu den Simle-TF-nutzern, die uns ja nur in ihrer Tier-Mensch-Form gezeigt wurden, zeigt sich die Lehrerin erst ganz normal und dann erst ihre Schlangen-Fähigkeit.
    Sie scheint eine Schlangenfrucht gegessen zu haben, soll aber wohl eher an einen Rokurokubi erinnern. de.wikipedia.org/wiki/Rokurokubi

    Wie erwartet, wird es wohl einige Anspielungen auf die Yōkai geben.