Imu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Malakiel schrieb:

      Also ich kann mir persönlich sehr gut vorstellen, dass Imu ein D.-Träger ist. Natürlich gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte.
      Oder Imu ist der menschgewordene Teufel vom Mond, der über die Welt herrschen will, weil er böse ist, und hat die Teufels-Zoan gefuttert...
      Genau. Der Spekulation ist Tür und Tor geöffnet und genau das will Oda wohl. Es gibt ja auch die Theorie, dass Im und Mihawk eine Verbindung haben. Über Falkenauge ist auch bis heute nicht viel bekannt. Unter den Piraten scheint er ein Sonderling und Einzelgänger zu sein. Und seine Augen, die bei Im ähnlich sind, wurden bei seinem ersten Auftritt besonders hervorgehoben, vor allem von Creek und seinen Leuten: "Seine Augen!", "Der Teufel!". Mihawk wird ja bewusst in die Dracula-Ecke verortet (Blutsauger, Kreuze). Vielleicht war es die Dulacre-Familie, die das antike Königreich zu Fall brachte? Und Im ist ihr Anführer? Falkenauge wäre dann nur das schwarze Schaf, ein Abtrünniger wie Doflamingo bei den Himmelsdrachen. Oda stellt ja häufig viele Übereinstimmungen zwischen den Samurai her (Crocodile-Flamingo wurde schon oft thematisiert). Vlad Dracul hatte auch den Beinamen "Sohn des Drachen/Sohn des Teufels" und gehörte dem Drachenorden an, dessen Symbol auf dem Kruzifix basiert. Vielleicht gehört das Drachenschwert Yoru in Wahrheit dem "König der Welt" und Mihawk hat es widerrechtlich an sich genommen. Yoru bedeutet "Nacht". Vielleicht besitzt Im das Pendant "Tag" und man braucht beide Schwerter, um im Sinne des alten Königreichs symbolisch und offiziell zu herrschen? Auf diese Weise kann man immer neue Theorien ersinnen, da wir ja in dieser Hinsicht nichts gesichert wissen...
      "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
    • Hab mich mal mit der Wasserfrucht auseinander gesetzt und bin zu einer interessanten Theorie gestoßen welche ich gern mal aufklären möchte.

      Bis zum jetzigen Stand kam ja die Wasserfrucht nicht vor da diese im allen Anschein die mächtigste Frucht sein könnte und mit dieser man vllt sogar die Schwäche aller TFnutzer ausgleicht das Schwimmen. Liest man das Japanische Wort "Mizu" mal anders kann man auch Umi oder auch Imu lesen. Das Z ist vllt bei dem Namen Imu auch vorhanden oder vllt nicht dennoch wenn man das Japanisch ausspricht klingt es so ähnlich wie Imu. Jetzt kommt die Theorie das Vegapunk Imu ist. Man konnte ja einmal die Silhouette von Vegapunk im Punkhazardarc sehen und die Silhouette von Imu und kam auch Ähnlichkeiten die Schmale Körperform was mir die typischen Charaktereigenschaften von der Unsterblichkeit zeigt da der Körper mit der Zeit immer abbaut. Vegapunks Wissen reicht doch Jahre im Vorraus was mir einschließen tut das er wahrscheinlich wie viele sagen von Ausserirdischer Abstammung herleiten kann. Das Wasser ist ein Grundnahrung Mittel für Pflanzen.. welche Pflanze ? Na der Teufelsfruchtbaum. Ich bin mir sicher das der noch existiert und Imu/Vegapunk ihn pflegt und von dort aus die Möglichkeit hat alles zu experimentieren daher das Wissen TF in Gegenstände transportieren oder künstliche TF erschaffen. Er hatte vllt einen D als besten Freund welcher die OPOPfrucht besaß und Ihn aufgrund seiner Wissensgier und Begeisterung ihn unsterblich machen lies. Der starb dadurch und sein Bruder auch ein D sah ihn Vegapunk einen Mörder da er möglicherweise Wissen konnte was für Auswirkungen diese Kraft der OPfrucht hatte. Er verriet Imu/Vegapunk und es begann die Legende der Auslöschubg der D's weil Imu immer mehr Macht wollte und sich nicht unterdrücken lassen wollte weil er jetzt unsterblich ist. Mit der Wasserfrucht konnte er aufgrund der Wut zum Erwachen bringen und somit das Meer beherrschen er überflutet alles was ihm unbrauchbar schien wie das Königreich der D und Spalte die Grenzen die es heute gibt Redline und grandline. Heute ist er mit allem Wissen mithilfe der Himmelsdrachen und der Weltregierung in die Labore untergekommen da er die Marine gegen die Ds insgeheim bekämpfen will. Nach außen hinalso der Marine helfen und insgeheim alle Ds finden und auslöschen da alle im Anschein eine TF besitzen und nahe Dran sind Joyboys Geheimnis herauszufinden und deren wahrer Feind zu werden.


      Naja gewagte Theorie aber musste es mal schreiben sorry für manch schlechter Schreibweise.

      Was meint Ihr??
    • Achter Samurai schrieb:

      Genau. Der Spekulation ist Tür und Tor geöffnet und genau das will Oda wohl. Es gibt ja auch die Theorie, dass Im und Mihawk eine Verbindung haben. Über Falkenauge ist auch bis heute nicht viel bekannt. Unter den Piraten scheint er ein Sonderling und Einzelgänger zu sein. Und seine Augen, die bei Im ähnlich sind, wurden bei seinem ersten Auftritt besonders hervorgehoben, vor allem von Creek und seinen Leuten: "Seine Augen!", "Der Teufel!". Mihawk wird ja bewusst in die Dracula-Ecke verortet (Blutsauger, Kreuze). Vielleicht war es die Dulacre-Familie, die das antike Königreich zu Fall brachte? Und Im ist ihr Anführer? Falkenauge wäre dann nur das schwarze Schaf, ein Abtrünniger wie Doflamingo bei den Himmelsdrachen. Oda stellt ja häufig viele Übereinstimmungen zwischen den Samurai her (Crocodile-Flamingo wurde schon oft thematisiert). Vlad Dracul hatte auch den Beinamen "Sohn des Drachen/Sohn des Teufels" und gehörte dem Drachenorden an, dessen Symbol auf dem Kruzifix basiert. Vielleicht gehört das Drachenschwert Yoru in Wahrheit dem "König der Welt" und Mihawk hat es widerrechtlich an sich genommen. Yoru bedeutet "Nacht". Vielleicht besitzt Im das Pendant "Tag" und man braucht beide Schwerter, um im Sinne des alten Königreichs symbolisch und offiziell zu herrschen? Auf diese Weise kann man immer neue Theorien ersinnen, da wir ja in dieser Hinsicht nichts gesichert wissen...
      Ich will meine Theorie, dass Imu ein D.-Träger ist nicht künstlich in den Himmel erheben, da sie auch letztendlich nichts anderes als reine Spekulation meinerseits ist. Ich möchte aber gerne auf einen Unterschied zwischen beiden Theorien hinweisen. Während du lediglich verschiedene Umstände aus dem Manga in Zusammenhang bringst, versuche ich mit meiner Theorie, Imu zu erklären. Was sind seine Beweggründe?
      Bei einer solchen Theorie würde sich die Frage stellen: Wenn Mihawk und Imu derselben Familie angehören, was bedeutet das? Wieso braucht man diese beiden Schwerter, um die Welt zu beherrschen? Was sind überhaupt Imus oder Falkenauges Beweggründe nach dieser Theorie? Das sind doch die eigentlich interessanten Fragen! Zumindest meiner Meinung nach...

      PS: Ich weiß, dass du uns hier nur vor Augen führen wolltest, dass es bei Imu eben sehr viel Raum zu Spekulationen gibt und wir eigentlich nichts wissen!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Malakiel schrieb:

      Ich will meine Theorie, dass Imu ein D.-Träger ist nicht künstlich in den Himmel erheben, da sie auch letztendlich nichts anderes als reine Spekulation meinerseits ist.
      Mein Beitrag war jetzt auch nicht so bierernst gemeint. Sicherlich könnte man mit diesen Annahmen zu Mihawk/Im auch an die von dir genannten Fragen anknüpfen, aber das ist auch nicht mein Thema, da es nicht meine Theorie ist. Ich finde nur interessant, was alles möglich wäre, weil man ja keinen Anhaltspunkt hat und völlig wild spekulieren kann. By the way... Brainstorming-Moment: Vielleicht ist D. ja die Abkürzung für Dulacre? ;)

      Spaß beiseite. Letztendlich ist es ja naheliegend, dass Im irgendwie mit den D.-Trägern in Verbindung steht. Wenn er schon nicht zu ihnen gehört, ist er zumindest deren Feind. Das implizieren seine herausragende Position und die Hinweise, die über das antike Königreich bislang bekannt sind, ja geradezu. Von daher würde ich schon sagen, dass deine Theorie vermutlich näher an der Wahrheit liegt als so manche andere.
      "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
    • MONKEYDRUFFY1 schrieb:

      @Monkey D. David
      Gehört zwar nicht hier rein.
      Aber Oda erwähnte in einem Interview zu Band 44,
      dass Ruffys Mutter bereits vorgekommen sei(das er sie schon gezeichnet hat)
      Das war ein Missverständnis damals
      Es ging nicht um die Mutter im einzelnen

      Quelle opwiki
      Spoiler anzeigen
      Spoiler anzeigen

      • L: Oda-sensei! Ich habe eine ernste Frage. Wollen Sie jemals Ruffys Eltern zeichnen? Künstlername: Mr. Uni, 16 Jahre alt
      • O: Seine Eltern? Also, ich glaube, dann wird dir der nächste Band gefallen. Freu dich drauf!



      Und was ist im Band 45 passiert ?
      Garp taucht auf und erzählt ruffy von seinem Vater .
    • DragonSlayerZorro schrieb:

      Hab mich mal mit der Wasserfrucht auseinander gesetzt und bin zu einer interessanten Theorie gestoßen welche ich gern mal aufklären möchte.

      Bis zum jetzigen Stand kam ja die Wasserfrucht nicht vor da diese im allen Anschein die mächtigste Frucht sein könnte und mit dieser man vllt sogar die Schwäche aller TFnutzer ausgleicht das Schwimmen. Liest man das Japanische Wort "Mizu" mal anders kann man auch Umi oder auch Imu lesen. Das Z ist vllt bei dem Namen Imu auch vorhanden oder vllt nicht dennoch wenn man das Japanisch ausspricht klingt es so ähnlich wie Imu. Jetzt kommt die Theorie das Vegapunk Imu ist. Man konnte ja einmal die Silhouette von Vegapunk im Punkhazardarc sehen und die Silhouette von Imu und kam auch Ähnlichkeiten die Schmale Körperform was mir die typischen Charaktereigenschaften von der Unsterblichkeit zeigt da der Körper mit der Zeit immer abbaut. Vegapunks Wissen reicht doch Jahre im Vorraus was mir einschließen tut das er wahrscheinlich wie viele sagen von Ausserirdischer Abstammung herleiten kann. Das Wasser ist ein Grundnahrung Mittel für Pflanzen.. welche Pflanze ? Na der Teufelsfruchtbaum. Ich bin mir sicher das der noch existiert und Imu/Vegapunk ihn pflegt und von dort aus die Möglichkeit hat alles zu experimentieren daher das Wissen TF in Gegenstände transportieren oder künstliche TF erschaffen. Er hatte vllt einen D als besten Freund welcher die OPOPfrucht besaß und Ihn aufgrund seiner Wissensgier und Begeisterung ihn unsterblich machen lies. Der starb dadurch und sein Bruder auch ein D sah ihn Vegapunk einen Mörder da er möglicherweise Wissen konnte was für Auswirkungen diese Kraft der OPfrucht hatte. Er verriet Imu/Vegapunk und es begann die Legende der Auslöschubg der D's weil Imu immer mehr Macht wollte und sich nicht unterdrücken lassen wollte weil er jetzt unsterblich ist. Mit der Wasserfrucht konnte er aufgrund der Wut zum Erwachen bringen und somit das Meer beherrschen er überflutet alles was ihm unbrauchbar schien wie das Königreich der D und Spalte die Grenzen die es heute gibt Redline und grandline. Heute ist er mit allem Wissen mithilfe der Himmelsdrachen und der Weltregierung in die Labore untergekommen da er die Marine gegen die Ds insgeheim bekämpfen will. Nach außen hinalso der Marine helfen und insgeheim alle Ds finden und auslöschen da alle im Anschein eine TF besitzen und nahe Dran sind Joyboys Geheimnis herauszufinden und deren wahrer Feind zu werden.


      Naja gewagte Theorie aber musste es mal schreiben sorry für manch schlechter Schreibweise.

      Was meint Ihr??
      Pardon, wenn ich hier irgendwas nicht richtig verstehe, aber meinst du damit, dass Imu mit seiner übermächtigen TF, welche das jetzt auch immer ist, die Welt im Jahrhundert der verlorenen Geschichte so gründlich verändert hat?

      Das klingt fast so, als würdest du behaupten, dass die Ruinen des vergessenen Königreichs inmitten der Red Line versteckt sind, unter Tonne über Tonne von Stein, weil Imu dachte, es wäre so am einfachsten, nie wieder gegen jemanden mit irgendeiner Verbindung dorthin antreten zu müssen.

      Als ob Imu die Meere so geteilt hätte, wie es (etwas prosaisch, aber ja :P) Moses mit dem Meer geteilt hat, um sein Volk zu retten.

      Ich will der Theorie nicht vollständig die Wahrheit absprechen, aber das klingt mir dann doch etwas zu krass. Oda hat schon mehrmals religiöse Sachen eingebunden, aber das bezweifel ich dann noch.
    • Vielleicht hält sich Imu auch zurück, weil er körperlich nicht mehr fähig ist zu kämpfen? Oder noch nicht. Ich glaube hier wurde schon erwähnt, dass Vegapunk ins Spiel kommt. Und hier kann man wieder zwei Theorien ins Spiel bringen.
      • Vegapunk und Imu sind beide aus dem verlorenen Jahrhundert. Nach dem Kampf gegen das antike Königreich war Imu jedoch stark geschwächt und würde ohne medizinische Hilfe das zeitliche segnen. Vegapunk ermöglichte ihm zu überleben. Jedoch ist seine Verfassung bis heute noch extrem schwach. Womöglich kam bei Imu auch irgendwann die Unsterblichkeitsoperation der Operationsfrucht ins Spiel - natürlich alles nur Spekulation. Bei dieser Theorie hat Imu wahrscheinlich seine alte Stärke bereits zurückerlangt.
      • Vegapunk ist nicht aus dem verlorenen Jahrhundert. Das würde bedeuten, Imu hat in jedem Fall die Unsterblichkeit erlangt. Trotzdem war seine Verfassung über die Jahrhunderte sehr angeschlagen und Vegapunk ist der Grund, warum er wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird. Am Ende von OP wird Imu also wieder kampfbereit sein. Ob mit 100% seiner Kraft, sei mal dahingestellt.
      Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum Imu dann nicht schon längst von anderen gestürzt wurde, wenn er doch so schwach ist/war. Hier gibt es wiederum unzählige Möglichkeiten. Erstens sei natürlich gesagt, dass Imu durch die strikte Geheimhaltung seiner Existenz schon einen enormen Vorteil hat, vielleicht ist seine Schwächlichkeit sogar einer der Gründe warum er untergetaucht ist. Zudem könnte Imu ja auch immer noch gewisse Ässe im Ärmel haben, z.B antike Waffen, Nationalschatz von Mary Joa oder die oftmals erwähnten Thriller Bark Kreaturen. Er hätte also immer eine Abwehrmöglichkeit, egal wer ihn stürzen wollen würde. Zudem ist fraglich warum Roger krank wurde...

      Finde den Thread übrigens sehr gut die letzten Tage, so sollten Diskussionen und Theorien über einen vermeintlich Unbekannten Charakter auch aussehen. Man sieht es führen eventuell alle Wege zu Imu.
    • Rayleigh. schrieb:

      Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum Imu dann nicht schon längst von anderen gestürzt wurde, wenn er doch so schwach ist/war. Hier gibt es wiederum unzählige Möglichkeiten. Erstens sei natürlich gesagt, dass Imu durch die strikte Geheimhaltung seiner Existenz schon einen enormen Vorteil hat, vielleicht ist seine Schwächlichkeit sogar einer der Gründe warum er untergetaucht ist. Zudem könnte Imu ja auch immer noch gewisse Ässe im Ärmel haben, z.B antike Waffen, Nationalschatz von Mary Joa oder die oftmals erwähnten Thriller Bark Kreaturen. Er hätte also immer eine Abwehrmöglichkeit, egal wer ihn stürzen wollen würde. Zudem ist fraglich warum Roger krank wurde...

      Finde den Thread übrigens sehr gut die letzten Tage, so sollten Diskussionen und Theorien über einen vermeintlich Unbekannten Charakter auch aussehen. Man sieht es führen eventuell alle Wege zu Imu.
      Irgendwie gefällt mir die Idee, dass es einfach extrem schwer ist, Imu irgendwie Schaden zuzufügen, weil seine Existenz niemandem bekannt ist. Niemandem außer den Gorosei und seinen Dienern, natürlich. Ich meine, wie will man denn etwas beschädigen/verletzen, wenn man weder seine Angriffspunkte noch seine Schwächen kennt? Das kommt doch wieder dem Konzept von Don Quixote gleich, der immer und immer wieder gegen Windmühlen kämpft, ohne auch nur den leisesten Erfolg zu verzeichnen.

      Selbst die Revolutionäre dürften sich da wahnsinnig schwer tun (mal davon ausgehend, dass auch Dragon nichts über Imu weiß), dem wahren Kern der WR nahe zu kommen. Somit wäre ihr Kampf bis zu dem Zeitpunkt, an dem Imu zum Endgegner von OP wird, nichts anderes als ein Tropfen auf dem heißen Stein.

      Das bringt aber eine weitere interessante Möglichkeit... gehen wir mal hiervon aus:

      Zero-G schrieb:


      Das klingt fast so, als würdest du behaupten, dass die Ruinen des vergessenen Königreichs inmitten der Red Line versteckt sind, unter Tonne über Tonne von Stein, weil Imu dachte, es wäre so am einfachsten, nie wieder gegen jemanden mit irgendeiner Verbindung dorthin antreten zu müssen.
      Mal angenommen, dieser Teil stimmt. Dann könnte ausgerechnet Morley (diese Riesen-Transe und einer von Dragons Kommandanten) ein gewaltiges Problem für Imu darstellen. Morley hat ja eine TF, mit der er sich beliebig durch den Erdboden bewegen kann, indem er das Zeug vor sich zusammenschiebt, wie er will. Was, wenn er dabei zufällig auf die Ruinen stößt und Dragon auf eine Erkundungstour mitnimmt? Was könnten sie dort dann entdecken? Vielleicht den Ur-Spross des Baums der TF?

      Wenn man durch sowas in Erfahrung bringt, dass der Baum der TF eine außerirdische Pflanze ist und somit Imu dazu zwingen müsste, sich früher zu zeigen, als ihm lieb ist...
    • Zero-G schrieb:

      Irgendwie gefällt mir die Idee, dass es einfach extrem schwer ist, Imu irgendwie Schaden zuzufügen, weil seine Existenz niemandem bekannt ist. Niemandem außer den Gorosei und seinen Dienern, natürlich. Ich meine, wie will man denn etwas beschädigen/verletzen, wenn man weder seine Angriffspunkte noch seine Schwächen kennt? Das kommt doch wieder dem Konzept von Don Quixote gleich, der immer und immer wieder gegen Windmühlen kämpft, ohne auch nur den leisesten Erfolg zu verzeichnen.
      Selbst die Revolutionäre dürften sich da wahnsinnig schwer tun (mal davon ausgehend, dass auch Dragon nichts über Imu weiß), dem wahren Kern der WR nahe zu kommen. Somit wäre ihr Kampf bis zu dem Zeitpunkt, an dem Imu zum Endgegner von OP wird, nichts anderes als ein Tropfen auf dem heißen Stein.

      Wenn man durch sowas in Erfahrung bringt, dass der Baum der TF eine außerirdische Pflanze ist und somit Imu dazu zwingen müsste, sich früher zu zeigen, als ihm lieb ist...
      Finde die Anlehnung an Don Quichotte wirklich sehr passend, zumal hier wieder die Verbindung zu Doflamingo und Corazon (Rocinante das Pferd von Don Quichotte) gezogen wird.. Es wäre auch interessant zu wissen was Doflamingo eigentlich alles über Imu weiß, ebenso den Nationalschatz betreffend. Sein letztes panel im Knast, wo direkt auch im selben panel Imu auftauche war schon suspekt genug, da auch die Aussage von ihm gemacht wurde wie schnell Macht eigentlich korrumpiert bzw. verfault. Ich bin mal gespannt was Oda diesbezüglich vor hat.

      Die Idee, dass Imu im zweifelsfall in Aktion treten muss ist denkbar. Ich bin nicht Oda, geschweige denn ein Autor oder Künstler, aber - wenn ich einen solch mysteriösen Charakter einführen würde, dann entweder urplötzlich ala Bartholomäus Bär wie auf der Thriller Bark. Oder eben wenn es keine andere Möglichkeit mehr zulässt. Er könnte auch anders enthüllt werden, jedenfalls wird dies mit Sicherheit gut überlegt sein. Und dein Fall gefällt mir auch, da selbst die Marine oder WR hier einzuschalten äußerst riskant wäre. Eine solche Entdeckung darf eigentlich kaum jemand mit bekommen, maximal vielleicht noch die Cipher Pool.
    • Rayleigh. schrieb:

      Finde die Anlehnung an Don Quichotte wirklich sehr passend, zumal hier wieder die Verbindung zu Doflamingo und Corazon (Rocinante das Pferd von Don Quichotte) gezogen wird.. Es wäre auch interessant zu wissen was Doflamingo eigentlich alles über Imu weiß, ebenso den Nationalschatz betreffend. Sein letztes panel im Knast, wo direkt auch im selben panel Imu auftauche war schon suspekt genug, da auch die Aussage von ihm gemacht wurde wie schnell Macht eigentlich korrumpiert bzw. verfault. Ich bin mal gespannt was Oda diesbezüglich vor hat.
      Die Idee, dass Imu im zweifelsfall in Aktion treten muss ist denkbar. Ich bin nicht Oda, geschweige denn ein Autor oder Künstler, aber - wenn ich einen solch mysteriösen Charakter einführen würde, dann entweder urplötzlich ala Bartholomäus Bär wie auf der Thriller Bark. Oder eben wenn es keine andere Möglichkeit mehr zulässt. Er könnte auch anders enthüllt werden, jedenfalls wird dies mit Sicherheit gut überlegt sein. Und dein Fall gefällt mir auch, da selbst die Marine oder WR hier einzuschalten äußerst riskant wäre. Eine solche Entdeckung darf eigentlich kaum jemand mit bekommen, maximal vielleicht noch die Cipher Pool.
      Ich glaube, dass De Flamingo tatsächlich nicht so viel über Imu weiß, wie er meint. Ich kann mir vorstellen, dass er über CC irgendwie an alte wissenschaftliche Daten von Vegapunk rangekommen ist (worauf auch die SMILE-Produktion basiert wenn ich mich nicht irre), und von diesen aus Rückschlüsse auf gewisse Teile von Imu gezogen hat - sagen wir mal, auf gewisse Aspekte seiner Position. Allerdings kann ich mir genauso gut vorstellen, dass Imu bestimmte Leute (sowas kann ich mir als Mission der Aigis 0 richtig gut vorstellen*) dazu gebracht hat, diese Daten zu einem gewissen Grad zu verfälschen, damit das wahre Potential von Vegapunk im Geheimen bleibt. Somit wäre, was Flamingo für die Wahrheit hält, nur ein Bruchstück in einer Ansammlung von Lügen, wobei selbiges Bruchstück wiederum ein winziger Teil der gesamten Story um Imu wäre...

      Dass Macht korrupt macht, sieht man ja an den WA selber. Dieses degenerierte Pack, das selbst mal Menschen gewesen sein soll... ich glaube, dass diese Aussage komplett auf die WA bezogen war und nicht auf Imu. (vielleicht mit den Ausnahmen von Miosgard und Homing, die auf die eine oder andere Weise anders waren - wobei Flamingo im Gegensatz zu Homing die volle Breitseite dieser Verderbtheit aufgesogen hat. Oder, um mal biologisch zu sprechen - es kann sein, dass das degenerative Gen der WA in Homing's Generation rezessiv war und sich bei seinen Söhnen aufgespalten hat - Rocinante war wie Homing, Flamingo hatte dieses Gen in voller Dominanz).

      *Die Aigis 0 ist ja nach dem Schild der Pallas Athene benannt. Wenn man in Betracht zieht, dass sie einzig und allein von Imu (oder jemandem, der ihnen in Imu's Namen die Befehle zukommen lässt) befehligt werden könnten, hat man hier wieder eine Anlehnung an die Mythologie und eine weitere Darstellung von Imu als gottgleiche Gestalt, die ihr Schild, ihre Leibwache, losschickt, um das Geheimnis ihrer eigenen Existenz gewahrt zu wissen...


      zum zweiten Teil:

      Sollte Imu tatsächlich aufgrund einer ähnlichen Entdeckung in Aktion treten müssen, bin ich mir sicher, dass auch nicht alle Sektionen der Cipher Pol da involviert werden. Die Aigis 0 wahrscheinlich ja, aber schon bei der CP9 (sollte diese inzwischen reaktivert worden sein) kommen mir Zweifel. Die darunterliegenden Organisationen schon mal gar nicht. Und ich möchte sogar noch weiter gehen... sollte so eine Entdeckung Imu gefährden und die Aigis 0 trotz ihres Mitwissens scheitern, dann glaube ich, dass Imu ohne zu zögern den Befehl geben wird, die komplette Einheit abzuschlachten. Wir wissen ja, dass Lucci inzwischen ein Teil von denen ist. Dem würde ich das sofort zutrauen.
    • Ich halte mal eine lange Theorie kurz.

      One Piece:
      - Braucht Antike Waffe als Schlüssel
      - Nur D-Träger können One Piece benutzen

      Imu:
      - Beistzt Pluton (oder hat Pluton besessen)
      - Ist durch Laws TK ewig Jung(Prime)
      - Kein D-Träger

      Wären eine recht simple Erklärung warum die Macht hatte die Weltregierung zu bilden, Jahrhunderte alt (sein könnte) aber gleichzeitig alles bezüglich antike Waffen, One Piece, das verlorene Jahrhundert geheim halten will und D-träger "verteufelt".

      persönlich sehe ich Imu hier als Gegenthesis zu Roger.
      Also Top Schwertkämpfer/Hakimonster. Ähnliches Stärkeverhältnis, aber mehr Erfahrung.
      Weitherin wäre auch möglich das "heiliges Licht" als stilistisches Element in seinen Reportorie ist. (Ist gibt viele Charaktere die Zugriff auf Elemente ohne Tks haben. Brook = Eis, Sanji = Feuer...usw.)
      Persönlich könnte ich mir vorstellen das Ims "Licht" hier auf Rüstungs- und/oder (was wahrscheinlicher wäre) Königshaki.

      Ist natürlich nur Spekulation. Aber an sich würde mir eine "bodenständige" Finaler Antagonist eher zusagen, als Alien/Gott Whatever für Ruffy. Im ist wahrscheinlich Ruffys finaler Antagonist und wenn dieser als Rogers Gegenthesis aufgebaut wird, würde dies auch unterstreichen das Ruffy auch Roger stärkemäßig übertroffen hätte.
    • Imu ist wahrscheinlich einer der nachkommen oder die Person selbst die vor 800 Jahren die macht egriffen hat.
      Was mich nachdenklich macht ist Imu selbst.

      Rein Hypothetisch:

      IMU rückwärts > UMI > Meer/Ozean.

      Also nehmen wir mal an Imu ist aus dem Meer gekommen.
      Teufelskräfte und Wasser? muss ich wohl nicht erklären...

      Menschen bessasen Teufelsfrüchte, Sie missbrauchten diese Macht, Imu/UMI stieg aus dem Meer und machte das was vor 800 Jahren geschah (was es auch immer war)
      Da Oda ja Naruto mag denke ich das er dort etwas abgeschaut hat
    • Also dieses Rückwärtslesen von Imu macht zwar aus unserer Sicht Sinn, da wir die Romaji lesen. Aus Sicht eines Japaners aber eher weniger, da diese die Kana lesen. Im Fall von Imu verwendet Oda hier natürlich die Katakana, welche eben zusammen mit den Hiragana die zwei phonetischen Silbenalphabete darstellen. Imu besteht dabei aus den Silben イ(i) und ム(mu). Da die Silbentrennung nur zwischen den einzelnen Silben stattfinden kann, würde ein Japaner imu rückwärts demnach als mui lesen und nicht als umi, wie wir es in Romaji tun.

      Wenn man also mit dem Rückwärtslesen argumentiert, dann müsste man sich eher überlegen, ob es im Japanischen Wörter gibt, welche also Mui gelesen werden. Die gibt es auch, wobei im Hinblick auf Imu eigentlich nur 無位 Sinn macht. Das erste Kanji bedeutet "Nichts" oder auch "Nichtexistenz/-vorhandensein", das Zweite bedeutet "Stellung" und "Rang". Das Wort 無位 bedeutet also einfach "Ohne Stellung" bzw. "Ranglosigkeit", was in gewisser Weise zu Imu passen würde, da er offiziell nicht existiert und damit auch keinen offiziellen Rang innerhalb der Weltregierung bekleidet. Das zweite Kanji steht auch spezifisch für den Rang des Tenno bzw. den Tenno selbst, was insofern interessant ist, da der Tenno als japanischer Kaiser der Herrscher des Landes ist und zumindest früher als Gottkaiser verehrt wurde. Übersetzt man die Kanji für Tenno (天皇) direkt, dann kommt man auf "Himmlischer Herrscher/Himmlischer Kaiser". Das zweite Kanji verwendet Oda wiederum bei den Yonko (四皇), wörtlich "Vier Kaiser".

      Nimmt man all diese Informationen zusammen, dann könnte Oda hier auf einen himmlischen Kaiser hinweisen, der offiziell aber gar nicht existiert. Dieser Kaiser würde dann logischerweise über den vier Kaisern stehen. Ob das nun stärketechnisch oder geografisch gemeint ist, sei an dieser Stelle dahingestellt. Jedenfalls passt Imus Residenz in Marijoa 10.000 Meter über dem Meer definitiv zu einem himmlischen Kaiser der über allen anderen steht.

      PS: Es gibt auch das Verb 忌む (gelesen als imu), welches "meiden"/"aus dem Weg gehen" bedeutet. So wie Imu die Öffentlichkeit meidet etwa? Wer weiß...
    • Das große Rätsel schlecht hin, wer ist Imu.
      Das werden wir wahrscheinlich erst viel später erfahren, aber es gibt hier wirklich tolle Theorien.
      Meine Favorisierte ist ja, dass Imu durch die OP-Frucht von Law ewig lebt, umsonst hat es Oda doch nicht eingeführt, dass Laws TF diese Kraft besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass Imu ein D-Träger ist. Vielleicht war er mit dem König des verlorenen Königreichs befreundet und dieser hatte die OP-Frucht. Aber der König lag im sterben und er hatte keine Nachfahren, also musste er jemand anderes auswählen und das war Imu, weil sie beste Freunde waren. Der sterbende König bat ihn der Welt Frieden zu bringen und da das länger als ein Leben braucht um das zu erreichen, vollzog er die Unsterblichkeitsoperation. Dabei wollte Imu immer schon alleiniger Herrscher der Welt sein und machte somit den entscheidenden Schritt dazu.
      Ein Affe mit den Fähigkeiten eines Sherlock Holmes, darf ich vorstellen... Sherlocksbeutlin ;)
    • sherlockbeutlin schrieb:

      Das große Rätsel schlecht hin, wer ist Imu.
      Das werden wir wahrscheinlich erst viel später erfahren, aber es gibt hier wirklich tolle Theorien.
      Meine Favorisierte ist ja, dass Imu durch die OP-Frucht von Law ewig lebt, umsonst hat es Oda doch nicht eingeführt, dass Laws TF diese Kraft besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass Imu ein D-Träger ist. Vielleicht war er mit dem König des verlorenen Königreichs befreundet und dieser hatte die OP-Frucht. Aber der König lag im sterben und er hatte keine Nachfahren, also musste er jemand anderes auswählen und das war Imu, weil sie beste Freunde waren. Der sterbende König bat ihn der Welt Frieden zu bringen und da das länger als ein Leben braucht um das zu erreichen, vollzog er die Unsterblichkeitsoperation. Dabei wollte Imu immer schon alleiniger Herrscher der Welt sein und machte somit den entscheidenden Schritt dazu.

      Verstehe nicht wieso viele denken, Imu sei ein Kerl?
      Imu ist definitiv eine Frau. Oder hat irgendjemand einen Charakter in der OP Welt gesehen der in einem Blumen Garten steht und mit Schmetterlingen spielt?
      Kenne keine Situation, die Oda so gezeichnet hat.
      Dieser Blumengarten im Untergrund mit der Anspielung mit den Schmetterlingen ist ein klares Indiz dass es sich um eine Frau handelt.
      Kein OP Mann würde so handeln.

      Und das lässt mich auch direkt zum nächsten vermeintlichen Geheimnis, dass Doflamingo mitschleppt und nach seiner Aussage die Welt erschüttern würde:

      Was würde die Welt mehr erschüttern, als das die ganze Welt erfährt, dass eine Frau über den 5 Waisen steht und auf den einzigen Stuhl sitzt, auf dem niemand sitzen sollte?

      Doflamingo hat genau dies als Kind erfahren und gesehen, als er sich in Marijoa einschlich. Er sah Imu wie sich sich auf den verbotenen Stuhl sass und somit auch im Untergrund die Welt beherrscht, sprich über den Tenryubito und den 5 Waisen.
      Und genau das soll niemals in die Aussenwelt und genau deswegen ging die WR einen Packt mit DF ein.
      Es soll niemand erfahren, wer wirklich die Zügel in der Hand hat und dass der vermeintlich leere Stuhl, der die Weltordnung zusammenhält, tatsächlich doch belegt ist!
    • Mal ein Gedanke zu Imu


      Kann es sein, das Imu zur Familie Nefertari gehört?

      Ich hatte den Gedanken, das die Familie Nefertari als einzige nicht in Mary Joa leben und eben die Szene wo Imu sich das Bild von Vivi betrachtet, das brachte mich auf die Idee, das Imu eventuell ein Vorfahre von Vivi sein könnte.

      Als die 20 Königreiche die Weltregierung gründeten, könnte es ja eventuell gewesen sein, das Imu damals durch ein Komplott die Stellung einnahm, welche er/sie heute hat, möglich das er/sie seinen/ihren Tot vortäuschte und somit von der Bildfläche verschwand, um dann im geheimen vom leeren Thron aus zu regieren.

      Die 5 Waisen wären dann vermutlich eingeweihte gewesen, welche dadurch die Stellung bekamen, welche sie heute haben, daher wissen sie wohl vermeintlich auch als einzige um die Existenz von Imu.

      Imu könnte ihnen damals z.B die Unsterblichkeit angeboten haben, im Austausch für ihre Treue und dafür das sie das Geheimnis um ihn wahren.


      Imu wollte wohl nicht als einer von 20 Mitregieren, wieso er diesen Plan entwarf, die Familie Nefertari wurde dann eventuell nach Alabasta entsannt, um das Pluton Porneglyph zu schützen, während Imu als Stellvertreter der Familie dann auf Mary Joa blieb, dieses wissen ging im laufe der Zeit dann verloren, oder sie glaubten selbst daran, das Imu verstorben ist, so das sein Nachfolger den Thron von Alabasta bestieg.


      Eventuell braucht Imu auch einen Nachfahren, eine Nachfahrin aus seiner Familie, um sich seine Unsterblichkeit zu bewahren, also das er dann in der Person reincerniert und somit sein Leben verlängert, daher auch das Foto von Vivi, welches Imu scheinbar sehr interessiert betrachtete.


      Eher halt ein Gedankengang, weil eben die Nefertari als einzige nicht auf Mary Joa leben und wegen dem Interesse an Vivi.

      Ich hatte auch die Idee, das Titi also Vivi´s Mutter eventuell Imu sein könnte, bzw die aktuelle Reincernation und sie deshalb so das Foto betrachtete.
      Die Augen könnten halt dann auch von einer Frucht kommen, oder auf andere weise mit der Reincernation zusammenhängen.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Interessante Theorie. Könnte man dann auch weiterspinnen und sagen imu hat seinen Tod simuliert und die Familie zurück geschickt damit er nicht sieht wie Kinder und Enkel und Urenkel Aufwachsen und er eine Bindung zu ihnen aufbaut. So fällt es ihm leichter ihre "Herzen" für Untersterblichkeit zu stehlen alle 100 Jahre.

      Aber letztendlich kann Oda noch machen was er will eventuell weiß er selbst noch nicht wer Imu ist.
    • Sky D. Dancer schrieb:

      Mal ein Gedanke zu Imu


      Kann es sein, das Imu zur Familie Nefertari gehört?

      Ich hatte den Gedanken, das die Familie Nefertari als einzige nicht in Mary Joa leben und eben die Szene wo Imu sich das Bild von Vivi betrachtet, das brachte mich auf die Idee, das Imu eventuell ein Vorfahre von Vivi sein könnte.

      Als die 20 Königreiche die Weltregierung gründeten, könnte es ja eventuell gewesen sein, das Imu damals durch ein Komplott die Stellung einnahm, welche er/sie heute hat, möglich das er/sie seinen/ihren Tot vortäuschte und somit von der Bildfläche verschwand, um dann im geheimen vom leeren Thron aus zu regieren.

      Die 5 Waisen wären dann vermutlich eingeweihte gewesen, welche dadurch die Stellung bekamen, welche sie heute haben, daher wissen sie wohl vermeintlich auch als einzige um die Existenz von Imu.

      Imu könnte ihnen damals z.B die Unsterblichkeit angeboten haben, im Austausch für ihre Treue und dafür das sie das Geheimnis um ihn wahren.


      Imu wollte wohl nicht als einer von 20 Mitregieren, wieso er diesen Plan entwarf, die Familie Nefertari wurde dann eventuell nach Alabasta entsannt, um das Pluton Porneglyph zu schützen, während Imu als Stellvertreter der Familie dann auf Mary Joa blieb, dieses wissen ging im laufe der Zeit dann verloren, oder sie glaubten selbst daran, das Imu verstorben ist, so das sein Nachfolger den Thron von Alabasta bestieg.


      Eventuell braucht Imu auch einen Nachfahren, eine Nachfahrin aus seiner Familie, um sich seine Unsterblichkeit zu bewahren, also das er dann in der Person reincerniert und somit sein Leben verlängert, daher auch das Foto von Vivi, welches Imu scheinbar sehr interessiert betrachtete.


      Eher halt ein Gedankengang, weil eben die Nefertari als einzige nicht auf Mary Joa leben und wegen dem Interesse an Vivi.

      Ich hatte auch die Idee, das Titi also Vivi´s Mutter eventuell Imu sein könnte, bzw die aktuelle Reincernation und sie deshalb so das Foto betrachtete.
      Die Augen könnten halt dann auch von einer Frucht kommen, oder auf andere weise mit der Reincernation zusammenhängen.
      Ich glaube nicht, dass Imu der Nefeltari-Familie angehört.

      Die Nefeltari-Familie beschützt das Porneglyph unter Arbana, der Hauptstadt von Alabasta. Die Nefeltari-Familie hat Mary Joa den Rücken gekehrt und sich für ein (einfaches) Leben als gewöhnliche Königsfamilie entschieden. Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass die Nefeltari-Familie zunächst mit den anderen 19 Gründerkönigen gegen das Antike Königreich gekämpft hat. Später hat die Nefeltari-Familie dies aber aus uns (noch) unbekannten Gründen bereut. Imu könnte dieser Grund gewesen sein. Auf jeden Fall hat sich die Nefeltari-Familie von den anderen 19 Gründerfamilien der Weltregierung abgewandt und sich sogar entschieden, ein großes Verbrechen zu begehen, in dem man ein Porneglyph des Feindes der Weltregierung beschützt. All dies spricht mE dagegen, dass Imu ein Mitglied der Nefaltari-Familie ist. Aber uU weiß Imu, dass die Nefeltari-Familie ein Porneglyph beschützt und König Nefeltari Kobra unangenehme Fragen stellt. Vielleicht erinnert Vivi Imu an eine Nefeltari-Prinzessin (oder -Königin) die vor 800 Jahren über Alabasta geherrscht hat und unter der sich die Nefeltari-Familie entschieden hat, nicht nach Mary Joa zu gehen...
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Vorne Weg, eigentlich ist es müßig groß darüber zu diskutieren, da wir schlicht zu wenig Informationen haben, um gehaltvolle Aussagen zu treffen, so weit vertrittst du ja auch die gängige Meinung, welche ich an sich auch für wahrscheinlicher halte, aber trotzdem mag ich kurz noch mal auf die Punkte eingehen.

      Malakiel schrieb:

      Die Nefeltari-Familie beschützt das Porneglyph unter Arbana, der Hauptstadt von Alabasta. Die Nefeltari-Familie hat Mary Joa den Rücken gekehrt und sich für ein (einfaches) Leben als gewöhnliche Königsfamilie entschieden. Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass die Nefeltari-Familie zunächst mit den anderen 19 Gründerkönigen gegen das Antike Königreich gekämpft hat. Später hat die Nefeltari-Familie dies aber aus uns (noch) unbekannten Gründen bereut. Imu könnte dieser Grund gewesen sein.
      Ja sie beschützen das Porneglyph unter Arbana, welches Informationen über Pluton enthält, welche durchaus eine Gefahr für die Weltregierung (Imu) darstellen können, es ist an sich nicht unbedingt weniger plausibel, das sie damals von Imu damit beauftragt wurden, es zu beschützen, als das sie es aus anderen Gründen verstecken.
      Der Punkt ist ja, das es ihnen eventuell befohlen wurde, weil es halt schon komisch ist, das sie als einzige Familie Mary Joa den Rücken gekehrt haben, aber trotzdem noch Teil der Weltregierung sind.
      Falls es wirklich ein Ereignis gab, was sie dazu bewog sich von der Weltregierung abzuwenden, ist halt fraglich ob man dann nicht eher Konsequent wäre und mit der Organisation bricht.
      Wobei es ihnen eventuell auch nicht möglich war, das man sich offen gegen die Weltregierung stellt, oder es ihnen darum ging, das sie wenigstens noch ihren Einfluss bei der Reverie behalten.
      Zu der Aussage, das Imu der Grund gewesen sein kann, würde ich sagen jein, es ist halt fraglich, das die Familie Nefertari Imu im Gegensatz zu den anderen Familien kennt, wenn da nicht irgendeine speziellere Verbindung besteht, wonach es eben auch nicht aussieht, was die Fragen von Kobra zum verlorenen Jahrhundert ja implizieren.
      Also würde ich eher mutmaßen, das Imu weniger der Auslöser dafür war, das die Nefertari sich von Mary Joa abwandten, außer das dieses Wissen im Verlauf der Jahrhunderte in Vergessenheit geriet, oder wissende Personen dann eben ausgelöscht wurden, aber das passt irgendwie nicht zum Status Quo.

      Prinzipiell ist es aber eben noch nicht so richtig stimmig, weshalb man denke ich mal in verschiedene Richtungen überlegen kann.

      Malakiel schrieb:

      Auf jeden Fall hat sich die Nefeltari-Familie von den anderen 19 Gründerfamilien der Weltregierung abgewandt und sich sogar entschieden, ein großes Verbrechen zu begehen, in dem man ein Porneglyph des Feindes der Weltregierung beschützt. All dies spricht mE dagegen, dass Imu ein Mitglied der Nefaltari-Familie ist.
      Ob es wirklich ein Verbrechen war, bzw ist das Porneglyph zu beschützen, denke ich nicht zwangsläufig, im Water Seven wollte man auch die Pläne von Pluton, da diese eine Gefahr darstellen, man wollte auch das Wissen wie man das Schiff baut auslöschen, indem man alle die damit zu tun haben, umbringt.
      Es spricht also nicht unbedingt etwas dagegen, das die Nefertari ursprünglich als Wächter über das Porneglyph eingesetzt wurden, mit der Zeit aber aber der Hintergrund wieso man es beschützt verschwand.

      Es würde halt schon Sinn machen, wenn man nach dem Krieg mit dem alten Königreich die die Familie als Wächter über das Porneglyph einsetzte, damit das wissen nicht in die Falschen Hände gerät, aus Sicht von Imu, es ist ja in Arbana in der Grabkammer schon gut versteckt.
      Zumindest waren sie verbündete und an sich erweckten die Nefertari auch nicht den Anschein, das sie grundsätzlich gegen die Weltregierung sind.

      Malakiel schrieb:

      Aber uU weiß Imu, dass die Nefeltari-Familie ein Porneglyph beschützt und König Nefeltari Kobra unangenehme Fragen stellt. Vielleicht erinnert Vivi Imu an eine Nefeltari-Prinzessin (oder -Königin) die vor 800 Jahren über Alabasta geherrscht hat und unter der sich die Nefeltari-Familie entschieden hat, nicht nach Mary Joa zu gehen...
      Das kann sein, das er da auch einfach den Widerwillen von damals wiedererkennt, welcher Grund dafür war, das die Nefertari sich damals von Mary Joa abwandten.
      Vielleicht stellten sie damals schon unangenehme Fragen, weshalb es ihnen nicht möglich war, das man auf Mary Joa blieb...
      Und es ist gut möglich, das Vivi einer Person von damals Ähnelt, sie sah ja ihrer Mutter auch wie aus dem Gesicht geschnitzt aus, also gut möglich, das sie Ähnlichkeit zu einer damals lebenden Person hatte.
      Das jetzt nur noch mal als interessante Anmerkung, das hat eigentlich weniger mit der These von oben zu tun. ^^


      Tatsächlich würde ich selbst wohl auch eher bei der gängigen Meinung mitgehen, aber ich finde es manchmal interessant, dinge einfach auch mal von einer anderen Seite zu beleuchten und Imu gibt halt noch einigen Spielraum für Spekulationen. ;)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Meiner Meinung nach ist Imu eine Frau und zwar keine so unwichtige.
      Es kann gut sein dass Imu's Charakter and der sogenannten Pharaonin Hatschepsut angelehnt ist und die Parallelen sind gegeben.
      Hatschepsut war die vermeintlich erste Frau die als Pharao ernannt wurde, nachdem sie geschickt ihren Mann "ausnutzte".
      Ihr Totentempel mit den zwei Treppen Rampen gleicht dem des leeren Throns in OP:







      Und auch eine interessante Stelle, die in den letzten Chaptern so ähnlich eintraf:


      Die Krönung

      Bei der Zeremonie der Krönung „staunte das ganze Land schweigend“. Hatschepsut kam aus dem Palast und warf sich vor den Hohenpriester, der Amun-Re verkörperte, auf den Boden: „Was willst Du geschehen lassen?“ Nach dieser Frage führten sie die Priester zum Heiligtum der Maat. Im Namen der Götter vollzogen die Priester des Amun-Re die Kleidungsänderung mit dem Erhalt der Königsinsignien und zelebrierten im Barkenheiligtum des Gottesschattens die Titulatur des Thronnamens sowie anschließend das Aufsetzen der Krone beider Länder. Es folgte der Gang zum großen Tor des Herrn beider Länder. Im Tempel wurden die Hände auf ihren Kopf gelegt: „Amun-Res Wille geschehe, sie soll Ägypten beherrschen“. (Wikipedia)


      Kommt das euch nicht bekannt vor? Zwar nicht exakt wie bei Hatschepsut aber sehr nahe:



      Für mich steht fest. Imu ist an Hatschepsut angelehnt und ist eine Frau.
      Deshalb auch diese Parallele zu Vivi und Cobra, die quasi zur Dynastie gehören. Vielleicht hat Imu mal in Alabasta regiert oder hat die Nefletari Familie beherrscht bevor diese sich getrennt haben.
      Die Nefletari Familie ist quasi mit Pharao zu vergleichen.