Kapitel 924 - "Häh?!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Chopper Man schrieb:

    So unästhetisch der Gesichtsausdruck von Robin auch ist, er hat auch einen wirkliche genialen Aspekt an sich. Es ist unfassbar wie Oda mit diesem Panel schafft, dass man vor Entsetzen exakt so schaut wie Robin dort oder sich jedenfalls so fühlt als würde man genauso schauen. Er hält dem Leser sozusagen einen doppelten Spiegel vor. :D
    OK :D Den Punkt muss man dir lassen.

    Chopper Man schrieb:

    Deswegen ist es falsch zu sagen, dass Gesichtsentgleisungen an sich nicht zu ihr passen würden. Ich mein, sie hat immerhin auf der Feier in Water 7 den Johnny und Yosaku Gedächtnispartygag gemacht und sich auch die Essstäbchen in Nase und Mund gesteckt und das ist einer der hässlichsten Grimassen, die Oda gezeichnet hat. Man hat es zwar nicht gesehen, aber allein die Vorstellung hat damals schon ausgereicht, um zu wissen, dass sie genauso bescheuert sein kann wie der Rest der Crew. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn einem das im aktuellen Kapitel nicht gefällt und es einem zu viel ist, weil es dieses Mal echt heftig ist. Ich selbst finde aber, dass es sie menschlicher macht und es zeigt umso mehr, wie sehr sie in die Crew integriert ist. Sie wusste ja nicht mal, dass Ruffy auf Wano ist und erfährt schonungslos, dass Ruffy nicht nur schon von Kaido gefangen genommen wurde, sondern auch vernichtend geschlagen wurde. Das Ruffy von einem Kaiser gefangen genommen wurde, ist die zweitschlimmste Nachricht, die ein Strohhut bekommen kann. Das rechtfertigt in meinen Augen schon, warum Robin hier so extrem die Fassung verliert. Ich mein, wenn sie bei jeder Kleinigkeit so schauen würde, wie zum Beipiel wenn Ruffy mal wieder das Essen verschwinden lässt wie auf Alabasta, dann wäre es auf jeden Fall out of character.
    Show, don't tell. Hätte Oda die Darstellung damals gezeigt und nicht davon gesprochen, wäre das eindeutig besser gewesen. Es hätte dein Einstieg gebracht würde jede folgende Grimasse relativieren. Aber so gab es bis zu dieser neuen Entgleisung keine vergleichbare Darstellung von Robins Emotionen. Bisher hat sie Verwunderung, Enttäuschung usw. immer relativ normal, aber eindeutig ausgedrückt und diese Darstellung hier ist zum ersten Mal (evtl. schon 1-2 mal davor - gerne Screens davon her) wie in aus einem normalen Gag-Manga. Sie war der Gegenpol zu allen anderen Personen, die immer wieder richtige Fratzen gezogen haben. Das ist jetzt nicht schlimm - aber was bleibt dann noch von ihrem Charakter? Wenn sie nicht als Gegenpol wirkt? Was ist sie dann? Mitläuferin ohne Screentime? Robin bleibt deswegen als Person hängen, da sie immer "erwachsen". "gefühlslos", "ideale Frau", "cool", "sarkastisch", "morbide" dargestellt wird. Da hätte man drauf aufbauen können und sie als tatkräftige Personen einbauen sollen. Mittlerweile ist sie öfter die Damsel-in-Distress, (extremer) Fanservice, Schutzschild oder auch Figur für Gag-Grimassen. Wie originell.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Niemand hat weder ausdrücklich noch konkludent behauptet, es gäbe noch nie Gesichtsentgleisungen von Robin. Das Problem ist die Art des Gesichtsengleises, welches hier vollkommen zu viel war und nicht mehr zu dem Charakter passte. Nur weil ein Charakter ein Mal bescheuert guckt, heißt das nicht, dass es nun gerechtfertigt ist, ihn mit immer beknackteren Gesichtsausdrücken zu zeichnen. Es geht darum, dass die weiteren Momente zum Charakter passen. Ebendies finden einige nicht. Das ist auch völlig in Ordnung. Man muss diese Menschen nicht gleich beleidigen oder ihnen vorwerfen, sie hätten keine realitätsnahe Denkweise.
  • Areas-san schrieb:

    Robin bleibt deswegen als Person hängen, da sie immer "erwachsen". "gefühlslos", "ideale Frau", "cool", "sarkastisch", "morbide" dargestellt wird.
    Und genau deswegen finde ich dieses Panel - wie unschwer zu erkennen - so genial. Robin ist der ruhige Gegenpol zur restlichen SHB, das wird sie auch weiterhin sein. Sie identifiziert sich inzwischen aber auch sehr stark als SHP, als Bestandteil dieses verrückten Haufens. Und das lässt Oda durch solche Ausdrücke - hier und dort - eben noch mal primär bildlich mit einfließen.

    Und gerade weil man sie sonst eher als ruhige und gelassene Person kennt, ergötze ich mich sehr an jedem Panel, in dem sie diesen Schein nicht wahren kann und zeigt, dass sie eben Teil der wohl verrücktesten Piratenbande überhaupt ist. Die Seltenheit dieser Momente - denn die bisherigen Gesichtsentgleisungen von ihr lassen sich wohl an ein paar Fingern abzählen - machen diese für mich auch irgendwo besonders, da sie, insbesondere aufs aktuelle Kapitel bezogen, eben nur in Ausnahmefällen eintreten.
    Insofern müssen die Nachrichten, die sie zu lesen bekommen hat, sie wahrlich schockiert haben. Sie bis ins Mark erschüttert haben, wodurch sie das Bild der immerwährenden, ruhigen Person nicht länger wahren konnte. Für mich keineswegs ein Makel in ihrer Charakterisierung, eher das Gegenteil ist - mMn - der Fall. Es macht sie irgendwo auch menschlicher, wenn sie sich zwischendurch mal eine kleine Blöße gibt.

    Aber ich kann durchaus verstehen, wenn einem die Inszenierung nicht zugesagt hat. Ich finde sie allerdings köstlich ^^
  • OneBrunou schrieb:


    Insofern müssen die Nachrichten, die sie zu lesen bekommen hat, sie wahrlich schockiert haben. Sie bis ins Mark erschüttert haben, wodurch sie das Bild der immerwährenden, ruhigen Person nicht länger wahren konnte. Für mich keineswegs ein Makel in ihrer Charakterisierung, eher das Gegenteil ist - mMn - der Fall. Es macht sie irgendwo auch menschlicher, wenn sie sich zwischendurch mal eine kleine Blöße gibt.

    Aber ich kann durchaus verstehen, wenn einem die Inszenierung nicht zugesagt hat. Ich finde sie allerdings köstlich ^^
    Dann hoffen wir auch mal dass die Nachrichten auch wirklich schlimm und besonders sind. Da muss Oda sich schon was besonderes einfallen lassen um mich persönlich zu beeindrucken. Ich könnte mir vorstellen dass die Nachricht etwas mehr "aufgebauscht" wurde, aber ich hoffe da kommt was richtig gutes.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • @Monkey D. Doof

    Doch es ist wegen den Ereignissen auf Wano so. Wano ist von der Außenwelt abgeschnitten und sie wissen nicht mal was Teufelsfrüchte, Kopfgelder oder Piraten sind, deswegen wird es bestimmt keine Zeitung von News Q auf Wano geben. Kaido sagt doch sogar in diesem Kapitel, dass sie das Wort Pirat nicht in der Zeitung verwenden sollen, weil die Erwähnung der Außenwelt verboten ist. Die Zeitung ist also von Kaido. Es werden nur Franky, Lysop, Robin und Zorro gezeigt, weil die ersten drei noch nicht wissen, dass Ruffy auf Wano ist und alle vier wissen noch nichts von Ruffys Kampf mit Kaido. Außerdem ist die Reaktion auf ein Kopfgeld eher hervorstechende Augen wie die anderen Strohhüte als sie Ruffys neues Kopfgeld gesehen haben. Dieser entsetzte Blick über das neue Kopfgeld würde nur zu Lysop passen. Die anderen würden sich eher freuen.

    Was mir gerade noch spontan eingefallen ist, ist dass wir immer noch nichts von Killer wissen. Ich würde es ja begrüßen, wenn dieser von Kaido getötet wurde. Das würde noch mal mehr Ernst reinbringen und dem Ruf der Neuen Welt mehr gerecht. Ich glaube zwar absolut nicht, dass Oda so etwas durchziehen würde. Er hat sich ja nicht mal getraut Laws Arm abzulassen. Aber es würde der Geschichte gut tun. Man könnte Killer dann in einem Rückblick genauer charakterisieren und sein Opfer dann richtig darstellen.
  • Mein größtes Problem an den Fratzen ist, dass sie nicht wie Schock oder Entsetzen aussehen. Das ist eher eine Mischung aus Ekel und Überraschung, aber kein lähmender Schock oder Bestürzung, wie es in diesem Falle angemessen wäre. Ihr Kapitän wurde von einem Kaiser besiegt, schwerverletzt und gefangen genommen. Ein eigentlich grauenvoller und einschneidender Moment im Manga. Natürlich wurde Ruffy schon oft geschlagen, außer Gefecht oder irgendwo festgesetzt, ging verloren oder schien sich in aussichtslosen Situationen zu befinden. Aber an dieser Stelle hat Ruffy nicht nur eine vernichtende Niederlage eingesteckt, sondern wurde verschleppt und in Kriegsgefangenschaft gesteckt. Diese seltsamen Gesichtsentgleisungen durch die Bank weg ergeben in diesem Kontext für mich keinen Sinn. Seit 20 Jahren stellt Oda Schock durch aufklaffende Münder oder entsetzt starrende Augen dar, und plötzlich verfallen alle Strohhüte kollektiv in diese Hackfressen? Ausgerechnet in einem Moment, der eigentlich ein emotionaler Höhepunkt sein müsste?

    Sorry, man mag die Gesichter lustig finden und an anderer Stelle hätte ich das auch ganz amüsant gefunden, aber hier und jetzt unterminiert Oda sein eigenes Werk -- mal wieder. Diese Fratzen sind wieder eine fixe Idee, die spätestens bei der ersten Konzeption des Kapitels hätten rausfliegen müssen. Was will Oda? Will er uns zeigen, dass Wano jetzt richtig beginnt, Ruffy komplett demontiert wurde und uns eine neue Qualität an Schurken und Kampf erwartet? Oder, dass alles lustig und fröhlich ist und wir doch mal herzlich lachen sollen? Die Fratzen finde ich deshalb so unpassend, weil sie in vollkommen Opposition zu dem stehen, was Oda bisher mit Kaido und Wano bezweckt hat und ich bin es leid, wie Oda den Wano Arc als ach-so-wichtig und Kaido als ach-so-gnadenlos aufbauscht, während er im selben Atemzug kein bisschen Ernsthaftigkeit in der Darstellung zeigt.


  • Areas-san schrieb:

    Dann hoffen wir auch mal dass die Nachrichten auch wirklich schlimm und besonders sind. Da muss Oda sich schon was besonderes einfallen lassen um mich persönlich zu beeindrucken.
    Naja, in der Zeitung wird wahrscheinlich einfach nur stehen, dass ein gewisser Luffytaro vom Big Boss Kaido vernichtend geschlagen wurde. @Chopper Man hat's ja schon erwähnt, Kaido kann die Berichterstattung in Wano beliebig manipulieren, da das Land von außen eben abgeschottet ist und seinen eigenen Regeln, Gesetzen und Medien folgt. Robin beginnt ja sogar noch innerhalb ihres Monologs damit, dass Ruffy in Wano angelangt ist, bis dann einen Moment später der Schock einsetzte. So im Sinne von "Ah, er ist endlich angeko ... Wtf hat dieser Idiot jetzt schon wieder angestellt?!"

    Robin, Franky und Lysop sind ja aktuell da, wo sie sind, weil sie sich alle bedeckt halten sollten und ihren eigenen Missionen folgen, die zum großen Plan dazu gehören. Und jetzt kriegen sie mittels Zeitungsbericht erklärt, dass Ruffy auf Wano angekommen ist, aber auch schon wieder alles getan hat, was er nur tun konnte, um die geschmiedeten Pläne zu boykottieren und dabei dann auch noch gnadenlos gescheitert ist. Jetzt müssen sie nicht nur versuchen ihren Plan irgendwie - halbwegs - zu retten, sondern auch noch irgendwie ihren Volltrottel von Kapitän aus der Gefangenschaft befreien. Man muss wieder alles umwerfen und sich neu sortieren, weil Ruffy - wie er eben ist - wieder aus der Reihe getanzt ist. Und dabei auch noch scheiterte.

    Wie gesagt, ich verstehe durchaus, wenn einem diese Grimassen als too much erscheinen und kann nachvollziehen, wenn das für einige gerade ein strittiges Thema ist. Ich hatte aber - ehrlich gesagt - beim Lesen der ersten Seiten mit einer Reaktion dieser Art irgendwie schon gerechnet. Eben aufgrund obigem Kontext, so wie es eben auch einfach Oda's Art ist viel und häufig mit derartigen Gesichtsentgleisungen zu arbeiten.
    Mögen muss man das - gerade in dieser Situation - aber natürlich nicht. Mir allerdings gefällt's, ganz besonders eben bei Robin.
  • Egal was man über OP in den letzten Jahren sagen kann, egal wie viel kritikwürdige Sachen Oda abgeliefert hat: Robins Gesichtsausdruck als sie von der Niederlage Ruffys erfährt ist einfach ein Grund diesen Manga zu lesen.

    Zum Kapitel an sich: Schön das Oda hier doch noch ein bisschen versucht Ruffy in einem stakren Licht stehen zu lassen. Klar, nach dem letzten Kapitel wirkt das ein bisschen wie reine Schadenbegrenzung aber immerhin besser als Ruffy quasi komplett sang und klanglos daliegen zu lassen. Auch steigert das Kapitel meine Hoffnung, das Hawkins in dem Arc ein Gegner bleiben wird und sich keiner Allianz anschließt. Im Gegensatz zu Kid, der durchaus ein Interesse haben könnte eine Zweckbündiss mit Ruffy einzugehen, zumindest für diesen Arc.

    Apropos Kid, was mir nicht gefällt ist das jetzt auch Kid das Eroberungshaki hat. Ich bin kein Fan davon wenn eine solche besondere Fähigkeit inflationär verwendet wird. Wenn Oda uns zeigen will, das das etwas besonders ist, dann sollte man es nicht jedem zweiten Typen geben. Ich meine wir hatten allein im letzten Arc 2 Stück. Gut das eine Kaiserin und ihr Sohn diese Fähigkeit haben lass ich noch durchgehen aber ich hab das Gefühl wirklich jeder Person die irgendwie auf einem gewissen Stärkelevel ist hat auch diese Fähigkeit. Und das sollte nicht sein. Gerade bei Kid verstehe ich es überhaupt nicht. Anderseits macht es seinen Charakter auch spannend. Wir lernen langsam die Supernova kennen, einige sind spannender als andere (So cool Bege auch stellenweise war, er war jetzt nicht der komplexeste Charakter). Vielleicht wird Kid in die Reihe derer aufgenommen, die mehr zu bieten haben als nur Kampfkraft. Mal sehen.

    Alles in allem gutes Kapitel
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • 1. Hawking ist für mich jetzt mehr ein Kandidat pro Team Ruffy geworden. Er erzählt Law wichtige Infos die gegen Kaido helfen können, noch schafft er es ihn aufzuhalten.
    Das Law relative leicht an den Nagel ran kam ist auch vermutlich kein Zufall.

    Ich glaube ohne hin das sich alle Rookis am Ende gegen die Kaiser stellen werden.

    2. Ruffy wird unterbewusst Kaido so angeschaut haben, das spricht einfach für seinen Willen und Wut, daher auch das KH.

    3. Die Gesichter würde ich als Überrascht und schockiert bezeichnen, nicht nur das Ruffy da ist sondern auch direkt gegen Kaido gekämpft und verloren hat.

    Vllt steht dort ja auch etwas über eine Hinrichtung drinnen.

    4. Wenn es Oden in der Zelle wäre, müsste er extremst abgemagert sein, 20 Jahre lang nur 1 Fisch.

    Auffällig finde ich das diese Person einen ähnlichen Blick wie die 2 anderen Gefangenen hat.
  • @-Bo-

    Das ist halt einfach Geschmackssache, aber eine fixe Idee ist das auf jeden Fall nicht. Die ersten Grimassen von Ruffy als Ace gestorben ist, sahen nüchtern betrachtet auch ziemlich lächerlich aus und das war das Schlimmste, was Ruffy bis dahin passiert ist. Oder Enel der immer komplett ruhig dargestellt wurde und die schlimmste Gesichtentgleisung bis Dress Rosa hatte. Oda benutzt solche extremen Gesichtsausdrücke als Stilmittel bei extremen Entsetzen oder Trauer gerne und schon lange und nicht nur für Komedieeinlagen. Das muss einem natürlich nicht gefallen, aber neu ist das nun wirklich nicht. Nur in diesem Ausmaß bei Robin. Die Auflösung der Lysop Piratenbande ist ein Beispiel ganz am Anfang im Manga. Die Gesichter sahen auch einfach nur lächerlich aus, aber sie sollten extreme Traurigkeit darstellen. Vielleicht ist das auch so ein Japanding, keine Ahnung. Ich kann aber verstehen wenn es einem nicht gefällt.
  • Also sorry, aber diese Aufregung um diese Gesichter ist ja echt übertrieben. Diese Gesichter waren sicherlich nicht einfach eine "fixe" Idee, sondern bewusst benutzt worden. Es sollte niemandem entgangen sein, dass Oda sich hier von den Kabuki Theater inspirieren lassen hat und diese Gesichter in Kombination mit dem "Ha" ist eine Anspielung an "Jo-Ha-Kyu".

    Jo (Akt 1) - Steht für den Anfang, welches meist langsam erzählt wird und uns mit der Welt und den Charakteren vertraut macht.

    Ha (Akt 2 - 4) - Die "Ha" Phase bedeutet nun, dass die Story deutlich schneller und intensiver erzählt wird, meistens in Kombination mit Drama/Tragödie.

    Kyu (Akt 5) - Das Ende

    Die Gesichter im Kombination mit dem Ha, sind offensichtlich eine Anspielung an den bekannten Masken und Gesichtsbemalung die man aus dem Kabuki Theater kennt. Wenn das einem nicht gefällt – okay. Aber in einem Setting wie Wano, ist dies wirklich nicht fehl am Platz.
  • Oda schafft es meiner Meinung nach nicht mehr Ernsthaftigkeit und Humor zufriedenstellend miteinander zu verbinden. Bestes Beispiel dafür dürfte der desaströse Sieg über Sugar gewesen sein und spiegelt sich auch immer häufiger in den aktuellen Kapiteln, wie eben dem jetzigen. Die Situation ist ernst, aber aufgrund der Darstellung kann ich das alles nicht ernst nehmen. Ruffys Niederlage (die ich generell in der Form nicht gutheiße) und Zurschaustellung seiner Machtlosigkeit sollte einen dramatischen Effekt haben, doch auch hier fehlt mir jedes Gefühl von Spannung oder Empathie. Diesen Gag mit den entgleisten Gesichtern einzubringen war meiner Meinung nach ein schlechtes Stilmittel und nein, ich meine damit nicht explizit die von Robin sondern auch von den Anderen. Diese Grimasse zeigt weder Erschrecken noch Bestürzung. Mit anderen Grimassen hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können, aber diese ist einfach nur seltsam und bringt für mich nicht einmal Entsetzen rüber. Natürlich gab es solche Situationen auch früher schon, aber mittlerweile werden sie inflationär angewandt und das ist es was mich stört und nicht mitfiebern lässt. Und da spreche ich jetzt für mich, andere mögen das nicht so empfinden.
    Ich finde Grimassen wahrlich nicht immer schlecht, bei Enel z.B. hat es mir damals gefallen, bei Sugar und hier wieder gar nicht.

    Positiv betrachte ich Ruffys Stärke sein Eroberungshaki noch anwenden zu können, auch wenn es für mich das letzte Kapitel definitiv nicht ausgleicht aber immerhin.
    Kids auftreten finde ich an sich nicht schlecht und es war abzusehen. Wie eine mögliche Allianz aussehen kann wird sich zeigen, jedoch denke ich nicht, dass sie von längerer Dauer sein wird. Dafür sind beide einfach zu unterschiedlich. Auch wenn ich Kid als Charakter gut finde bleibt der üble Beigeschmack, dass, auch aufgrund der anderen eingeführten Charaktere, die Strohhüte zum größten Teil wohl wieder außen vorgelassen werden. Auf Gegensätzliches hoffe ich jetzt einfach schon zu lange.

    Interessant finde ich, dass die Seesteinherstellung ursprünglich aus Wano stammt und es nur dort einen Meister gibt der es geschafft hat diesen auf so kleine Größen herzustellen. Da dürften in diesem Arc einige neue Items auftauchen auf die ich mich freue.

    Kaidos Angewohnheit seine Feinde einzusperren um sie gefügig zu machen finde ich etwas merkwürdig, steigt doch so die Zahl in seinen Reihen derer die ihn stürzen wollen. Das macht für mich nicht wirklich Sinn, aber okay. Kaido hatte bei mir ohnehin schon einen schlechten ersten Eindruck von daher habe ich mich generell nie wirklich auf diesen Arc gefreut.

    Zu den weiteren Nebencharakteren weiß ich nicht wirklich etwas zu sagen. Tama interessiert mich nicht wirklich und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn sie gestorben wäre. xD Die 9 Samurai sind für mich derzeit auch eher Charaktere die den Strohhüten die Zeit stehlen, also werde ich darauf auch erst mal nicht eingehen.
  • @Amazarashi
    Es geht ja nicht darum ob die Gesichtsausdrücke zum Setting passen. Es passt nicht zur Situation. Es wirkt so gezwungen es wollte es Oda unbedingt mit einbauen aber wusste nicht wo so Recht. Ein einfachen Gesichtausdruck wo sich Robin z.B. die Hand vor dem Mund hält hätte besser gepasst. Weil das eben Entsetzen in der OP-Welt ausdrückt. Das kennt man eher von Robin. Aber so eine Grimasse passt mMn Null zu Robin. Für mich sieht Entsetzen nicht so aus und das kenne ich aus der OP-Welt nicht. Warum auf einmal so was erzwungenes. Warum kann sich Oda nicht treu bleiben. Bis jetzt hat er Entsetzen in Verbindung mit einem Mitglied der Strohhutbande immer anders rübergebracht. Hand vor dem Mund... Auch kann man die Grimassen von Perona und Enel nicht mit der jetzt vergleichen
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • -Bo- schrieb:

    So schippert Zorro halt ganz entspannt auf einem Boot im Kriegsgebiet herum, nachdem er wenige Kapitel zuvor als Strohhut enttarnt wurde und die anderen Strohhüte bemerken nicht einmal, dass er weg ist bzw. interessiert es sie nicht sonderlich. Obwohl wir uns im Hoheitsgebiet eines Kaisers befinden. Nachdem Ruffy und Zorro Kaidos Untergebene in der Beamtenstadt erledigt haben und enttarnt wurden.
    Bin ich bei dir. Zu Odas Verteidigung muss man aber sagen, dass Zorro einfach nur dort in Wano weiter macht, wo er beim Treffen mit Luffy aufgehört hat. Er hat sich ja wie Robin, Franky und Lysop in die Gesellschaft von Wano integriert und ist einfach nur ein Samurai, ein Ronin. Die anderen Strohhüte sind ihm ja auch noch gar nicht begegnet. Von dem her macht das schon Sinn.

    Ich denke es vermutet auch noch keiner von Kaidos Leuten, dass die Strohhüte bereits schon lange die Gesellschaft von Wano untergraben haben. Eher vermuten sie wohl, dass Zorro mit Luffy zusammen in Wano angekommen ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Zorros Auffliegen keine Konsequenz hätte. Sogar recht wahrscheinlich, wenn Hawkins wirklich ein doppeltes Spiel spielt.
  • Eine kleine Anmerkung meinerseits zu der Person in der Zelle. Anhand der Silhouette würde ich erstmal bezweifeln das es sich hierbei um einen der fehlenden Samurai handelt. Schaut man sich im Kapitel 921 die drei verschiedenen Personen auf und vergleich diese mit der Rückansicht des Gefangenen, dann passt das eher weniger zusammen. Maximal der rechte Samurai könnte es sein, wenn Oda das Design der Silhouette nicht zu 100% umsetzt allerdings würde ich das bezweifeln, da Shutenmaru ja auch exakt so aussieht wie es suggeriert wird.

    Daher würde ich sagen das es sich hierbei um eine andere Person handelt.
  • Ich zähle mich zwar auch den Usern, die von Odas aktuellen Erzeugnissen nicht besonders angetan sind, dennoch enthielt das Kapitel für mich ein paar Lichtblicke, die mich dem weiteren Verlauf des Arcs jetzt nicht mehr ganz so pessimistisch entgegenblicken lassen. Aber ich fange mal mit dem Negativen an.

    Was die Gesichtsausdrücke angeht, schließe ich mich Bo an. Sie untergraben hier einfach die Ernsthaftigkeit der Situation. Ruffy steckt womöglich in der miesesten Lage, die man sich nur vorstellen kann und statt die Reaktionen seiner Crewmitglieder entsprechend darzustellen, folgen völlig lächerliche Grimassen, die man bei einem Gag erwarten würde, aber sicherlich nicht an dieser Stelle. Oda muss sich entscheiden, ob er Dramatik und die Inszenierung einer Bedrohung möchte, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat, oder ein paar alberne, überzeichnete Fratzen, die man auch wunderbar an einer anderen Stelle irgendwann hätte einsetzen können, wenn man sie denn unbedingt zeichnen möchte. Da stimmt momentan einfach das Verhältnis nicht und wenn der Aufbau des ersten Akts insgesamt besser gewesen wäre, hätten Szenen wie die um die schwer verletzte Tama oder Ruffys Inhaftierung einen viel größeren Effekt haben können. Aber dafür müsste Oda in diesen Situation auch mal bei einem ernsten Ton bleiben und das Ganze nicht mit einem unpassenden Gag torpedieren.

    Was mir weiterhin gefällt, ist die Darstellung von Hawkins, bei dem ich mittlerweile wirklich hoffe, dass er aus dem bisherigen Schema der Supernovae ausbricht und keinen geheimen Plan hat, sondern sich - Realist, der er ist - schlichtweg der Seite mit den größten Gewinnchancen angeschlossen hat und dabei auch bleibt. Zumal ich ihn als Gegner wesentlich spannender fände, denn als Verbündeten. Was auch an seiner interessanten Teufelskraft liegt.

    Außerdem gab es natürlich die interessante Enthüllung um Wano als Herkunftsort des Seesteins. Einerseits eine nette Sache, wenn dieser dadurch auch mal vermehrt als Waffe eingebracht werden könnte. Es deutet sich ja auch bereits an, dass Kaidos Keule womöglich aus diesem Material besteht. Das würde die verheerende Wirkung bei Ruffy zumindest etwas erklären und das Ergebnis dieses Kampfes, wenn man es denn so nennen will, ein wenig erträglicher machen. Aber auch nur ein wenig.
    Andererseits finde ich diese Enthüllung dann doch etwas plötzlich, zumal sich mir dadurch auch ein paar Fragen stellen. Denn wenn der Seestein aus Wano stammt und sich dort die besten Experten befinden, die diesen bearbeiten können, wie kommt dieses Material dann zur Marine? Wo Wano doch von der Außenwelt abgeschnitten ist und explizit erwähnt wurde, dass man eigentlich keinerlei Beziehung zur Weltregierung unterhält. Zumal es es doch sogar einmal hieß, die Marine habe eine Art Monopol auf dieses Material.

    Lichtblick ist für mich Kid, welcher nach wie vor mein Lieblings SN ist und für mich durch die Information, dass er ebenfalls über das Königshaki verfügt, auch noch einmal interessanter geworden ist. Sicher, gebraucht hätte es das wahrscheinlich nicht, aber es gefällt mir, weil es zu seiner unnachgiebigen Art passt. Er wurde uns schließlich als ein Charakter vorgestellt, der sich durch nichts vom Verfolgen seines Traumes abbringen lässt und der immer sein eigenes Ding durchgezogen hat, egal was was sich ihm dabei in den Weg gestellt hat. Zudem steckt er jetzt wohl auch schon eine ganze Weile in Kaidos Zelle und hat offenbar keinen Zentimeter nachgegeben. Außerdem gefällt es mir, dass Law und Kid sich damit zwei Eigenschaften teilen, die Ruffy in sich vereint. Das D. und das Königshaki.
    Über etwas Hintergrund für diesen Charakter würde ich mich wirklich freuen. Auch wenn das dann wohl wieder auf Kosten der SHB gehen könnte, aber eine prominentere Rolle wird Kid in diesem Arc wohl so oder so einnehmen.

    Das Panel mit den wutentbrannten Ruffy und Kid am Ende hat mir dann wirklich gut gefallen und in mir doch etwas Vorfreude auf den weiteren Verlauf geweckt, auch wenn ich da nach dem insgesamt enttäuschenden ersten Akt von Wano weiterhin skeptisch bin.

  • Da ja die gestrigen Spoiler schon fast alles gesagt, fasse ich mich etwas kürzer als sonst. Hoffe ich zumindest. ^.^
    Und danach will ich noch zu einigen Kommentaren meinen Senf dazu geben.

    Law versucht also Ruffy zu retten und mit ihm zu fliehen. Natürlich geht das schief und Law bekommt ein winzig kleinen Seesteinnagel in den Arm und wird dann von Hawkins angegriffen. Hier stellt sich mir schon die erste Frage. Wie konnte Law entkommen?
    Denn bis zum Panel, auf dem Law entkommen ist und dem wo Hawkins ihn angreift sieht man die beiden nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass in der gesamten Zeit die beiden mit einander beschäftigt waren. Da Law aber den kleinen Seesteinnagel in seinem Arm hat, wird er wohl kaum mittels Room entkommen sein. Denn ich glaube nicht, dass Law, während des Kampfes mit Hawkins, die Zeit hatte diesen zu entfernen. Daher beschleicht sich bei mir das Gefühl, dass Hawkins Law hat entkommen lassen, was am Ende wieder darauf deuten würde, dass auch Hawkins die Seite wechseln wird und Ruffy helfen wird.
    Ob ich das schon wieder sehen will, wie einer der SN pro Ruffy ist? Ich glaube nicht. Es kann doch nicht sein, dass am Ende der Geschichte jeder der SN sich für einen kurzen Zeitraum mit Ruffy verbündet. Stand jetzt könnte man denken, auf Grund seiner Aussagen, dass nur Kid davon absieht mit Ruffy zu kooperieren. Auch wenn das Ende des Kapitels darauf hindeutet, dass auch er mit Ruffy zusammenarbeiten wird. Auch, wenn es wohl nur nach dem "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" Prinzip laufen wird.

    Dann kommen wir zu Ruffy und Kaido. Ruffy ist ausgenockt und Kaido verlangt, dass er in eine Zelle geworfen werden soll. Dabei aktiviert sich Ruffys KH und schaltet das Fußvolk aus. Hier frage ich mich, ob Ruffy noch soweit bei Bewusstsein ist, dass er es aktiv einsetzen konnte oder ob sein Training so erfolgreich war, dass es sich in Gefahrensituationen von alleine aktivieren kann?
    Kaido erhofft sich ja, das er Ruffys Willen brechen kann und diesen dann für sich nutzen kann. Allerdings, wissen wir ja schon seit Don Creek, beim Baratie, dass Ruffy einen unerschütterlichen und nicht zu berechnenden Willen hat. Also, wissen wir schon jetzt, dass Kaido keinen Erfolg haben wird.
    Zum Schlug regt sich Kaido auf, dass er wieder komplett nüchtern ist und erstmal wieder was saufen muss. Kann ich mir also vorstellen, dass Kaido über den gesamten Arc also mindestens angeschwipst sein wird?

    Inu findet Tama und aufgrund dessen was er sieht, beschließt auch er gegen Kaido zu kämpfen.
    Dann sehen wir die SH, die wir schon eine ganze Zeit auf Wano nicht gesehen haben. Franky, Robin und Lysop, die durch das Extrablatt erfahren, dass Ruffy auf Wano angekommen ist und gegen Kaido gekämpft und verloren hat. Die Reaktion, auf diese Nachricht, gefällt mir überhaupt nicht. Es passt einfach nicht zu den Reaktionen, die man sonst bei solchen Information in One Piece bekommt. Auch wenn es hier wohl eine Ausnahme darstellt, da der Wano-Arc ja wie eine Kabuki Vorführung aufgebaut ist.
    Auch Zorro sehen wir kurz und dessen Reaktion auf diese News. Hier frage ich mich aber wohin reist Zorro?

    Dann kommen wir zur letzten Szene in diesem Kapitel. Die Strafanstalt in der Ruffy landet. Ruffy ist stark bandagiert und in Handschellen verpackt. Ich hoffe, dass es sich dabei um Handschellen aus Seestein handeln. Denn sonst würde es Kaido zu einfach machen und Ruffy würde mal wieder unterschätzt werden. Auf dem Weg zu seiner Zelle kommt Ruffy an einer anderen Zelle, wo irgendwer gefangen ist, der sehr gut mit Fischgräten umgehen kann. :-D
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir erfahren, wer dort eingesperrt ist? Kid kann man ja schon ausschließen, denn der sitzt ja in der Zelle, in der Ruffy landet. Und dafür wird Ruffy ja erstmal durch eine Eisentür geführt.
    Kid sieht immer noch ziemlich mitgenommen aus, obwohl er doch schon ein paar Tage dort eingesperrt ist. Es scheint also so, dass man dort kein einfaches Leben hat.
    Zum Schluss erkennen sich Ruffy und Kid gegenseitig.

    Somit endet der erste Akt des Wano-Arcs. Ich hoffe, dass Oda Ruffy jetzt erstmal links liegen lässt und man ihn erst wieder sieht, wenn es zum Feuerfest kommt. Wo er dann von seinen Freunden und Verbündeten zusammen mit Kid befreit wird.
    Und bis dahin, soll Oda die anderen SH wieder etwas mehr ins Rampenlicht stellen.

    Verdammt, da denkt man, man hat durch die Spoiler von gestern schon genug geschrieben und am Ende sieht man, dass es doch wieder ein halber Roman geworden ist. Ich muss endlich mal lernen mich kürzer zu fassen. :-D

    slr schrieb:

    By the way sehr geschickt von Oda Zorro von der Bande zu trennen. Er hätte sich nämlich gemeinsam mit Ruffy direkt auf den Weg zu Kaidou gemacht und beide wären jetzt in der Zelle.
    Ich glaube nicht, dass Zorro sich auch auf Kaido gestürzt hätte. Denn seit die SHB in der NW ist, redet Zorro immer wieder davon, das man ab jetzt die Situation ernst nehmen muss. Ich glaube, dass Zorro die Gefahr, die von einem Kaido ausgeht, erkannt hätte und jetzt nicht sich für einem sofortigen Angriff entschieden hätte.

    OneBrunou schrieb:

    Die Idee, dass es Oden ist, der da im Käfig sitzt, gefällt mir ehrlich gesagt mit am besten. Auch wenn ich stets den Standpunkt vertrete, dass tote Charaktere auch tot bleiben sollten: Wir haben seinen Tod noch immer nicht zu sehen bekommen, was an und für sich schon recht ungewöhnlich ist und durchaus zum spekulieren und diskutieren einlädt.
    Es würde auch einfach gut zum aktuellen Kapitel passen und Kaido nicht völlig verblödet wirken lassen, denn: Wozu braucht er ein Road Porneglyph, wenn nicht auch er gewisse (unterschwellige) Ambitionen hat, um PK zu werden?
    Allerdings, könnte Kaido den Road Porneglyph auch als eine Art Köder nutzen, für alle die, die es sich zum Ziel gemacht haben Piratenkönig zu werden. Wir wissen ja, dass Kaido eine Herausforderung auf stärketechnischer Sicht sucht. Vielleicht, denkt sich Kaido, dass alle die Piratenkönig werden wollen über ein gewisses Potenzial verfügen müssen. Dann könnte sich Kaido austoben und vielleicht sogar einen Gegner finden, der es mit ihm aufnehmen kann. Denn wir wissen ja, dass jeder der Piratenkönig werden will, die 4 Road Porneglyphen braucht und somit würde kein Weg an Kaido vorbei führen.
  • Mir ist gerade ein Idee gekommen. Wir überlegen ja mit welchen Powerup Ruffy gegen Kaido und seine "vermutliche" Seesteinkeule ankommen könnte. Meine Idee ist dass Ruffy und Kid in Gefangenschaft ihre Teufelsfrüchte erwachen lassen. Wird aber theoretisch schwer mit Seesteinfesseln. Vielleicht bewirkt ja das Erwachen eine Immunität gegen Seesteinfesseln. Das könnten vielleicht (bei Oda weiß man nie) die benötigen Powerups sein um in Kampf zu bestehen. Zwei starke Kämpfer mit erwachten Kräften und Immunität gegen die vermutliche Seesteinkeule. Erwachungstraining mit Kid in ein paar Wochen Gefangenschaft könnte vielleicht die Trainingseinheit sein die einige im Forum fordern.
  • Noland schrieb:

    Dass die Waffe von Kaidou aus Seestein besteht, ist für mich nunmehr deutlich. Damit sollte hoffentlich auch die Kritik von letzter Woche abflachen, nach der Kaidous Offensive zu viel des Guten/unverhältnismäßig ist. Schließlich begründet die Waffe aus Seestein deutlich, weshalb Ruffy selbst im Gear4, wo normalerweise Angriffe abgedämpft werden, mit einem Schlag besiegt werden konnte. Auch würde Sinn machen, wieso Kid und Ruffy davon sprechen, dass Kaidou dies büsen wird. Sie scheinen nicht von diesem One-Hit beeindruckt worden zu sein und wirken vielmehr so, als wollten sie sofort erneut zum Angriff übergehen. Dies kann nur dann Sinn machen, wenn sie nun wissen, dass die Waffe aus Seestein besteht und Kaidou sie nur deswegen so schnell besiegen konnte.
    Was würde eine Seestein Waffe oder keine Seestein Waffe für einen unterschied machen? Oder denkst du, dass Kaidou ohne seine Seesteinkeule Luffy nicht hätte One-shoten können? Katakuri konnte ebenfalls durch Luffy's G4 Verteidigung durchschlagen und diesen mit ''strength mochi'' fast ausknocken. Kaidou ist da physisch schon eine Nummer größer und sein RH müsste das von Luffy auch locker übertreffen. Dazu kommt noch, dass Kaidou Luffy ge-speed blitzt hat. Du stellst es so dar, als wäre die Seesteinkeule das Hauptargument für den One-shot, da muss ich aber ganz klar widersprechen - wegen den oben genannten punkten.

    ''Auch würde Sinn machen, wieso Kid und Ruffy davon sprechen, dass Kaidou dies büsen wird. Sie scheinen nicht von diesem One-Hit beeindruckt worden zu sein und wirken vielmehr so, als wollten sie sofort erneut zum Angriff übergehen.''
    Wenn bei Ihrer ''Ansprache'' es tatsächlich um seine Waffe ging, muss ich aber trotzdem mal fragen, was es für einen unterschied macht, ob Sie von seiner ''Speziellen-Waffe'' wissen oder nicht? Kaidou ist immer noch stärker und schneller als diese, dazu hat er G4 Luffy locker weggetankt. Ihre Ansprache würde ich sowieso nicht allzu ernst nehmen, denn alleine werden die eh nichts reißen können.

    Mfg
  • Areas-san schrieb:

    Dann hoffen wir auch mal dass die Nachrichten auch wirklich schlimm und besonders sind. Da muss Oda sich schon was besonderes einfallen lassen um mich persönlich zu beeindrucken. Ich könnte mir vorstellen dass die Nachricht etwas mehr "aufgebauscht" wurde, aber ich hoffe da kommt was richtig gutes.
    Tja, blöd nur, dass Oda nicht jeden persönlich beeindrucken muss und es sehr gut möglich ist,
    dass wir nie erfahren werden, was in der Zeitung stand.
    Aber mal ganz im Ernst:
    die Gesichtsentgleisung ist alles andere als Fragwürdig.
    Von Luffy's Anwesenheit zu erfahren nur um gleich hinterhergeschoben zu bekommen, dass dieser bereits wieder scheiße gebaut hat und bereits von Kaidou gefangengenommen wurde (was nebenbei bemerkt mit die schlimmste Info ist, die sie hätten bekommen können) - da hätte jeder die Fassung verloren. Auch diejenigen, die meinen hier wieder rummeckern zu müssen.

    -Bo- schrieb:

    Sorry, man mag die Gesichter lustig finden und an anderer Stelle hätte ich das auch ganz amüsant gefunden, aber hier und jetzt unterminiert Oda sein eigenes Werk -- mal wieder.
    An anderer Stelle? Der Wano Arc ist an das Kabuki Theater angelehnt und die Gesichtsentgleisungen passen da sehr wohl dazu.
    Und das ein Autor eines Mangas solche Situationen nutzt um seine künstlerische Freiheit auszuleben ist vollkommen im Rahmen,
    nur weil du offensichtlich mit Kunst nicht so viel zu tun hast brauchst du deine eigene Meinung nicht als Fakt darstellen,
    denn das ist ganz sicherlich kein Fakt.
    Gibt genügend Leser, die sich über die Parade gefreut haben.

    slr schrieb:

    Es geht ja nicht darum ob die Gesichtsausdrücke zum Setting passen. Es passt nicht zur Situation. Es wirkt so gezwungen es wollte es Oda unbedingt mit einbauen aber wusste nicht wo so Recht. Ein einfachen Gesichtausdruck wo sich Robin z.B. die Hand vor dem Mund hält hätte besser gepasst. Weil das eben Entsetzen in der OP-Welt ausdrückt.
    Welcher Paragraph legt fest, dass in One Piece die Emotion "entsetzen" durch eine Hand vor den Mund halten ausgedrückt wird?
    Handlungen sollten zum Setting UND der Situation passen.
    Sich die Hand vorm Mund zu halten würde weder zum Setting, noch zur Situation - vermutlich Gefangennahme des Captains - passen. Was natürlich nur meine Vermutung ist.
    Wir wissen nichtmals zu 100%, was drin steht. Also wie kannst du wissen, ob es zur Situation passt?

    I_love_Nami schrieb:

    Hier stellt sich mir schon die erste Frage. Wie konnte Law entkommen?
    Denn bis zum Panel, auf dem Law entkommen ist und dem wo Hawkins ihn angreift sieht man die beiden nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass in der gesamten Zeit die beiden mit einander beschäftigt waren. Da Law aber den kleinen Seesteinnagel in seinem Arm hat, wird er wohl kaum mittels Room entkommen sein. Denn ich glaube nicht, dass Law, während des Kampfes mit Hawkins, die Zeit hatte diesen zu entfernen.
    Naja, Seestein legt eine Person nicht komplett lahm, siehe Ace oder auch Flamingo.
    So einen winzigen Nagel zu entfernen dürfte nicht zu viel Kraft kosten,
    zumal Law auch Hawkins Angriff mit dem Seesteinnagel hätte abwehren können,
    dieser dabei ggf. entfernt worden und Law sagt bye.