Kapitel 926 - "Die Gefangenenmine"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mehr als die schwindende Relevanz der Strohhüte stört mich doch die Stimmung auf Wano. Ich habe mir ein düsteres Ambiente wie in Impel Down gewünscht, aber stattdessen wirkt es zu heiter. Die Strohhüte rennen sorglos und lachend herum, obwohl sie nicht wissen, wie es um ihren Captain steht. Er wurde von einem Kaiser schwer verletzt und verschleppt und allen ist das irgendwie egal. Nehmen sie Kaido überhaupt ernst? Diese Heiterkeit schmälert Kaidos Bedrohlichkeit enorm. Einzig Law hat sich besorgt gezeigt.

    Die Luffy und Kid Szenen verkommen zu einer lächerlichen Einlage, die wohl lustig sein soll aber statt einen Fluchtplan zu schmieden, streiten sich die Beiden nur wie zwei 6 Jährige. Die versprochenen Foltermethoden scheinen für die Beiden nicht zu existieren. Null Drama und null Spannung.

    Das war echt kein starkes Kapitel und ich mochte den Wano Arc bis jetzt. :/
  • @smoker976

    Ich kann in den Punkten zwar nur für mich sprechen, aber genau das, was du in deinem Post schilderst ist doch das Problem am derzeitigen Storytelling von One Piece. Das ständige Anteasern diverser Handlungsstränge und die Abhandlung dieser im Off Screen sind doch unter anderem genau die Dinge, die die Geschichte momentan so vorhersehbar und langatmig erscheinen lassen. In den wirklich spannenden Situationen wird von Oda in den meisten Fällen ein Cliffhanger gesetzt, um die Story künstlich spannend zu halten. Später (meist einige Kapitel danach) wird dann durch irgendeinen Charakter als Sprachrohr von den "spektakulären" Ereignissen berichtet und damit ist die Sache dann Geschichte. Das ist weder einfallsreich, noch hält es die Spannung hoch. Im Gegenteil... Für mich wird (wie oben schon beschrieben) auf Krampf eine Spannungskurve "heraufbeschworen", die dann sowieso im Off Screen verpufft.

    Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung seit die SHB vom SA zur FMI aufgebrochen ist. Nicht nur lässt Oda die interessanten Informationen aus der aktiven Handlung, er überträgt dieses Erzählverhalten auch auf seine Hauptprotagonisten - namentlich die SHB - und entgeht jeder Gelegenheit ihnen Screentime und damit eine glaubhaft erzählte Charakterentwicklung mitzugeben (in Teilen bildet zumindest Luffy hier eine Ausnahme).

    Das ist zum einen sehr tragisch für die bis dato toll ausgearbeiteten Figuren, da sie ein unglaubliches Potential bieten. Zum anderen verschiebt es einfach die Perspektive der Haupthandlung von Personen, die man über Jahre hinweg kennen und lieben gelernt hat, hin zu einem Haufen Nebencharaktere, mit denen man sich nicht so wirklich identifizieren und demnach auch nicht so mitfühlen kann. Und genau an diesem Punkt ist die Frage doch berechtigt: Warum schenkt Oda nicht den SH diese dringend benötigte Aufmerksamkeit und nutzt die Nebencharaktere im Gegensatz dazu als reine Supporter?!

    Ich bin kein Autor und beileibe nicht sonderlich kreativ... Aber ich wage mal did Behauptung aufzustellen, dass das für Oda Sensei eine durchaus lösbare Erzahlvariante war, ist und auch zukünftig sein könnte.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • @'Red Haired Beckmann Aber wenn Oda sich diesen spannenden Offscreen abgehandelten Kämpfen/Geschichten in den Umfang gewidmet hätte wie es diese verdient hätten, wie viele Kapitel wären das ungefähr? Ich denke mal eine Menge. Ich gebe auch den Usern Recht die die vielen Wegrenn-Kapitel auf WCI kritisiert haben, da hätte man ein paar Kapitel sparen können, aber das hätte nicht gereicht. Aber vielleicht möchte Oda Storytechnisch etwas anderes machen. Vielleicht will er die Strohhüte gegen Personen kämpfen lassen die wir nicht erwarten. Und ihr volles Potential vorher immer nur andeuten. Ich weiß, meine Meinung ist nicht populär, aber ich mag Oda's Storytelling. Früher könnte man bei den Arcs früh erahnen wer später gegen wem kämpft. Mittlerweile habe ich kaum noch ne Ahnung wer wann mit wem gegen wem kämpft. Oda gelingt es bei mir die Spannung hoch zu halten weil er genau dass nicht macht was ich oder das Forum vermuten oder erwarten.
  • Was für ein verschenktes Potenzial uns Oda mit diesem Kapitel zeigt. Statt Ruffy ein paar Kapitel aus der Story (vielleicht den 2. Akt von Wano, je nachdem wie lang dieser wird) zunehmen, dreht sich dass halbe Kapitel um Ruffy. Wenn denn dann dort wenigstens etwas spannendes/interessantes passiert wäre, wäre es ja nicht ganz so schlimm.
    Aber wollen wir doch mal von vorne anfangen. Denn die erste Hälfte war doch das Highlight des Kapitels.

    Während wir die Geschichten über "Kamazou der Menschenschlächter" hören, machen Lysop und die 2 Mützenträger von Law (sorry ich weiß die Namen einfach nicht, ohne nachzuschauen) das, was ihre Aufgabe ist. Sie suchen Unterstützer des Kozuki-Clans. Was ihnen auch hervorragend gelingt, wenn man sieht, wie viele sie gefunden haben.
    Und eigentlich alle sind bereit, den Kozuki-Clan auch wirklich zu helfen.

    Dann kommt der Wechsel zu Nami. Diese sammelt Informationen, wo und wann sie Waffen bekommen können, um alle Verbündeten des Kozuki-Clans mit den benötigten Waffen zu versorgen. Auch dies gelingt, auch wenn sie fast aufgeflogen werden.
    Das allerdings Nami als Anfänger-Kunoichi sich besser unter Kontrolle hat als die erfahrene Shinobu überrascht dann ein wenig.

    Während ihrer Flucht sehen Nami und Shinobu eine lange Menschenschlange in einer Straße. Der Grund dafür ist Sanjis hervorragende Kochkünste. Ob jetzt allerdings Sanji seine Aufgabe genauso erfüllt, wie Lysop und Nami, lässt sich nur schwer mit Hilfe der Bilder deuten. Ich glaube aber nicht, dass Sanji uns nur gezeigt wird, um seine Kochkünste zu loben.
    Wer weiß, wer diese Person in der Silhouette ist, die uns bei Sanji gezeigt wird und wie wichtig sie noch werden wird.

    Dann kommt allerdings dieser langweilige Teil mit Ruffy und Kid. Ja, es gab ein paar Szenen, bei denen ich schmunzeln musste. Aber alles im allen war der Ruffy-Part viel zu lang und unwichtig. Wo auch wieder ein Smile-Nutzer gezeigt wird, der mindestens genauso bescheuert aussieht, wie die uns bisher bekannten Smile-Nutzer.

    Für den gesamten Ruffy Teil hätten auch 3-4 Panel gereicht. Und so sehe mein Lösungsvorschlag aus.
    Zu Anfang des Kapitels gibt es das Panel, auf dem Ruffy und Kid die riesigen Steine tragen und im Hintergrund hört man eine Stimme, die sagt, dass man mehr zu essen bekommt, je mehr Steine man schafft. Und zum Ende hätte man dann mit 2-3 Panel zeigen können, wie die normalen Sklaven ihre Mikerportion und zum Schluss noch Ruffy und Kid mit den Riesenportionen. Das hätte, meiner Meinung nach gereicht.

    Warum man jetzt allerdings noch Caribou im Gefängnis zeigen muss, erschließt sich mir jetzt noch nicht. Aber wahrscheinlich wird er noch mal wichtig für die Story. Und bei der Schattenperson im Gefängnis, denke ich mal, dass es dich um den Grätenspucker handelt.

    Alles im allen ein durchwachsenen Kapitel. Der erste Teil gefällt mir sehr, aber die 2. Hälfte nicht wirklich.
    Warum hat Oda nicht die Chance genutzt, um uns Zorro, Robin, Franky und Brook zu zeigen. Aber irgendwie glaube ich, dass wir diese 4 im nächsten Kapitel sehen werden und das Kapitel ähnlich wird wie dieses. Also, wir sehen ein paar der SH im ersten Teil und der Rest wird wieder für Ruffy "verschwendet". Ja, Ruffy ist die Hauptperson in One Piece, aber ich glaube, dass es eine gute Entscheidung wäre, ihn auch mal ein paar Kapitel nicht zu zeigen.

    Bisher hat der Wano-Arc das Potenzial, ein Arc zu werden, der mir nur semi gefallen wird. Schon im 1. Akt waren 2/3 der Kapitel so, dass ich mich gefragt habe warum bekommen wir das zusehen. Da aber der Arc ja wohl noch eine Weile gehen wird (ich gehe von mindestens noch 1,5 - 2 Jahren aus) will ich noch nicht so kritisch herangehen.
  • Rayleigh. schrieb:

    Ich weiß, dass dies eine unbeliebte Meinung ist.. Aber ich war viel gehypter für den Reverie Gipfel als Wano. Imu-sama/Dragon/Shanks/Greenbull/Revolutionär - Anführer/die Entscheidungen welche getroffen werden. Kommt Kuma lebend da raus/hat Jewelry Bonney erreicht was sie wollte. Was ist mit Cryoshi passiert. Welches Licht der Era haben Imu-sama und die 5 Weisen beschlossen zu erlöschen. Was ist der aktuelle Stand der Dinge betreffend der Weltregierung und Marine. Das Rox Piraten Mysterium. Wer sind sie. Wer sind die übrigen Mitglieder / die Samurai. Haben sie das Samurai - System gestoppt. Aber hey.. ich sehe eins. Man wird genießen wie Ruffy Sachen wegboxt und immer noch rumschreit, dass er Piratenkönig werden will für die nächsten 30% von One Piece..
    ich glaube, so unpopulär ist die Meinung gar nicht... mir ging es ähnlich und wenn man mal im Forum durch die Threads der entsprechenden Kapitel liest, ging es vielen anderen auch so...
    der WCI-Arc war relativ schwach, was aber hauptsächlich an der viel zu langen Flucht (circa 30 Kapitel vom verkorksten Anschlag bis zum entgültigen Entkommen) und dem abrupten Ende mit dennoch zu vielen offenen Fragen lag... da bot die Reverie mit ihren vielen teils sehr interessanten Charakteren eine willkommene Abwechslung...
    ein weiterer Grund ist wohl, dass Ruffy keine Entwicklung genommen hat... Physisch vielleicht, klar, aber das ist ja nur logisch, weil er sich auch mit immer stärkeren Gegnern anlegt... ansonsten ist er aber unüberlegt, bockig und ignorant, macht immer dieselben Fehler, hält sich nicht an Pläne und verhält sich einfach infantil und dumm
  • Die Smiles sind also gar nicht gefährlich, sondern eher eine lachhafte Freakshow. Bei dieser Art der Wirkung, verstehe ich gar nicht, warum Kaidoo sie zum Aufrüsten nimmt. Wenn diese Mistdinger solche "Fehler" hervor bringen, dann würde ich es tunlichst vermeiden meine Crew damit zu füttern. Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieser Fehler sich auch auf alle anderen Smiles bezieht, oder ob es auch noch sinnvolle Kombi´s gibt. Sollte Kaidoo wirklich 500 von diesen hirnrissigen Smiles gekauft und an seine Crew verteilt haben, ist er auf jedenfall der durchgeknallteste Charakter in OP und man kann mit Recht sagen, dass Kaidoo nicht viel auf seine Crew gibt. Ich kann seine Mannschaft so auf jeden Fall nicht einen Millimeter ernst nehmen und ich freue mich auch nicht sonderlich darauf diese Ansammlung von Absurditäten im Kampf zu erleben. Wie sollen solche Pansen gegen die weitaus bedrohlichere Crew von Big Mum bestehen? Sollen sich die Gegner etwa totlachen? Für mich leidet der Wano Arc jetzt schon unter der Lächerlichkeit der Smilenutzer und ein wirkliches Bedrohunggefühl kommt nicht eine Sekunde auf.


    Und auch die überhässlichen Riesenkopf-Ninja scheinen nur aus humoristischen Gründen "Ninja" zu heissen und keinen Bezug zu den Ninja meiner Realität und Kindheit zu besitzen. Irgendwie scheint sich das bisher aber auch auf Alle anderen Protagonisten zu beziehen und so ist das aktuelle Kapitel voll Absurditäten und besitzt kaum Ernsthaftigkeit oder Storyfortschritt. Selbst der Aspekt der heimlichen Unterwanderung, wird von Sanji zur Lachnummer. Wo ist der sorgsam planende "Mr. Prinz" geblieben oder jener Sanji, der die Tore der Gerechtigkeit sabotiert hat?


    Die Szene in der Kid und Ruffy miteinander konkurieren und sich von all jenen Schwächlingen bewundern lassen, die Kaidoo bisher besiegen konnte, kommt leider auch altbacken und langweilig daher. Es ist schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich heute noch an das beklemmende Gefühl, das Impel Down ausstrahlte. Und hier bekommen wir statt Beklemmungen einen lauen Lacher und statt Magellan einen Smiley-Hippo-Honk!? Selbst der Humor hinter Hannibal war witziger und wirkte passender, als das jetzt Gebotene. Und man sollte meinen, dass Oda in all den Jahren dazu gelernt und seine Skills verfeinert hätte - Pustekuchen! Wo ist das Leid und die Dramatik geblieben? Aber jetzt stehen wir wieder (wie einst mit Buggy) vor einer Flucht aus einem Gefängnis und es wird zumindest soweit interessant den Vergleich zu Impel Down weiter zu beobschten.


    Ich will den Arc aber auch nicht so früh schon schlechter reden, als er es bereits ist. Oda kann bekanntlich zaubern, notfalls mit dem Arsch, und hat schon oft irre Wendungen hin bekommen. Aber auch mir macht eindeutig das übergrosse Potential dieses Arc Sorgen, da wir alle wissen, wie gerne Oda genau solches Potential ignoriert und zu einem zähen "Running" Gag nutzt, welcher dann in einem Offscreen-Asspull-Cliffhanger endet. Und obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte, freue ich mich jetzt schon auf den erholsam ernsten Auftritt der Big Mum Bande am Ort des Geschehens, selbst wenn sie nur die geringe Effizienz des WCI Arc mitbringen würden. Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, wie die Smiles von irgendeinem Nutzen gegen die BMP´s sein könnten.


    Mein Fazit dieses Kapitels fällt entsprechend negativ aus und eine positive Tendenz ist mMn auch noch nicht in Sicht! Klar scheint aber, dass wenn Oda nicht bald die Ernsthaftigkeit seines eigenen Werkes wieder hervor holt, One Piece weiter abflachen wird, egal wie komplex die Welt konzipiert ist und egal wie weit Oda sein Werk vorausgeplant hat. Mehr Lächerlichkeit verträgt One Piece auf jeden Fall nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Disabled ()

  • Ich kann die meisten negativen Kritiken zu 926 nicht verstehen ... es ist doch ein sehr gutes und zum Teil sogar witziges Kapitel.
    Wie Ruffy und Kid sich gegenseitig anstacheln um Futter zu bekommen , da bahnt sich eine interessante Partnerschaft an :D

    Was in diesem Kapitel interessanter ist als die Luffy-Kid Panels sind diese:

    - Nami und die Shinobi Oma erfahren den Fahr / Frachtplan des nächsten Waffentransport
    - Lysop und die Heart Piraten übermitteln allen Kozuki Anhängern die Zettelbotschaften
    - Sanji eröffnet einen kleinen Imbiss und die Damenwelt steht Schlange ... Sanji ist wieder im Business ^^

    Und wir erfahren von 2 Zeitungsberichten über:

    "Kamazou - The Manslayer" der wohl wahllos Menschen tötet zuletzt auf der 8. Straße im 2. Distrikt
    "Geisterjunge" der den Reichen das Geld klaut und wohl in Robin Hood Manier es dem Armen gibt

    Zudem ist eine Schattengestalt zu sehen, der bei Sanji´s Imbissstand auftaucht und eine Drohung auf seine Richtung ausspricht
    -> halte es für möglich, dass es hierbei um X-Drake sich handelt!

    Caribou ist ebenfalls im Udon Gefängnis gesichtet worden, als Ruffy und Kid sich mit dem Hippo Wächter anlegten und ihn K.O. setzen und den Alten Mann Hyou dabei retten.

    -----

    Oda baut wiederum einige neue und Unbekannte Charaktere ein (Zeitungsbericht & Kozuki Anhänger) was den Arc. wiederum um noch ein paar Panels größer machen wird für den Verlauf von Wano Kuni.
    Find ich super ^^
  • Also Kid und Ruffy sind bereits seit mehreren Tagen im Gefängnis, sind bereits komplett geheilt, haben genug zu essen und einer der oberen Wächter setzt die Reihe aus billigem Kanonenfutter fort, als die uns Kaidos Bande bisher präsentiert wurde. Setzt meine Frage: Wieso sind die beiden noch nicht ausgebrochen? Ich meine das ein Kid vielleicht echt keinen Bock hat weil seine Bande von Kaido erlegt wurde und er deshalb nicht die Motivation hat, ok das kann ich noch nachvollziehen. Aber was ist mit Ruffy? Der sollte doch echt alles dran setzten da raus zukommen um seine Freunde zu suchen. Stattdessen hat er lieber ein Kräftemessen mit Kid wer am meisten Böcke tragen kann? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn das Gefängnis so gut bewacht wird, das es keinen Sinn macht auszubrechen (wobei das einen Ruffy noch nie gestört hat) aber offensichtlich sind ja wirklich alle aus der 100 Bestien Bande totale Nulpen.

    Ich versteh gerade nicht was das soll. Das Kapitel ist wieder eine Verzögerungstaktik seitens Odas, man kann mir echt nicht sagen das es heute signifikanten Fortschritt gab oder irgendwas wichtiges enthüllt wurde. Gut ja die SHB sammelt Leute für die Rebellion (anstatt sich zu überlegen wie man Ruffy aus dem Gefängnis holt) aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wir erfahren nichts über den Kampf der Revos im Mary Joa, wir erfahren nicht wer dieser Geheimnisvolle Gefangene ist, wir erfahren nicht mal ein paar mehr Details über King und Queen.

    Alles in allem ein recht maues Kapitel.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Ich finde es höchst bemerkenswert wie hier der Seestein abgebaut wird und wie Luffy und Kidd diesen behandeln und das ohne die übliche Schwäche zu zeigen die es üblicherweise bei TF Usern auslöst. Lustigerweise werden die die beiden davon auch noch stärker, bekommen genug zu essen und werden so eher zu einer Gefahr für Kaidou.

    Ausserdem gewinnen die Gefangenen so das Vertrauen zu Kid und Luffy wie man schön gesehen hat. Oda will wohl diese ebenso einsetzen um Kaidou zu besiegen. Das Luffy hier nicht fliehen will ist also erstmal nicht so wichtig, weil Oda einfach den plot so setzt das man hier zunächst einige Chars vorstellen will und die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven zeigen möchte.
    A Laser beam of Epicness
  • Hallo Community, ich habe mir etwas Zeit gelassen,und mir über Wochen mal die Beiträge durchgelesen um halbwegs die veranlegung der Op Leser zu deuten. Ich will jetzt auch nicht jetzt endlos darüber debattieren ,aber Meine Herren und Damen!? Was bringt es einem Woche für Woche das Werk ,ähm nein einige Kapiteln so maßlos zu kritisieren und wenn Oda mal wieder was informativreiches raushsut ist er wieder der God! Entspannt euch, bewertet doch einfach das Kapitel an sich ,Zeichnung Inhalt ,aufgefallenes, Theorien,ajedoch mal ,ohne gleich ,den ganzen Arc infrage zu stellen, bzw. Das Werk nach dem TS. Speziell hier die Trennung der SHB, und die screentime machen es wirklich sehr viele hier zu schaffen!
    Lehnt euch zurück u d wartet mal ab .
    Ich persönlich sehe das so, die Neue Welt würde uns als eine wo nur die stärksten überleben. Sind die etablierten Kaiser und ihre Territorien.von den ganzen supernovas würden uns eindrucksvoll bewiesen, hat es bis jetzt keiner geschafft ansatzweise ,da irgendwie die Balance zu kippen! Andersweise ,wie jetzt hätte es die SHB niemals geschafft . Ob die Biest Piraten jetzt total bescheuert ausschauen mit ihren Smile teufelskräfte sei dahingestellt , warum sollten sie denn als übermacht dargestellt werden ? Die werden für Flotte gebraucht , da gibt es auch jede Menge bescheidene Kämpfer auf dem Level, denke mal ausser die Katastrophen ,hat der Shogun noch ein paar starke Kämpfer an seine Seite! Und und und das würde gar kein Ende nehmen wenn ich meine Sicht in dem Post schildern würde.
    Was ich lediglich sagen möchte , ist dass wir gerne am Ende des Arcs, darüber auslass3n können ,ob einen andere Weg vielleicht sinnvoller wäre .Oda wird schon seine Gründe haben , warum er das so momentan zeichnet.
    Lass uns das einfach das Werk genießen und konstruktiv über den Inhalt auslassen unabhängig davon was ,wo,wie hätte was sein sollen,können ,denn mir ist eine Sache aufgefallen und keiner und wirklich keiner ist es anscheinend aufgefallen bzw. Hat Was darüber ges vrieben ,weil die meisten wie gesagt mit dem kritisieren zu beschäftig sind .
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
  • Man muss sich doch einfach die Verkaufszahlen von One Piece anschauen die sind immer noch hoch, aber haben sich auf einen normalen OP Pendel eingependelt. Jetzt schaut euch mal die Zahlen zwischen SA und der Geschichte von Ace, Sabo und Ruffy. Da sind die Zahlen in die Höhe geschossen. One Piece hat Rekorde gebrochen und was fällt euch auf? Während der Zeit hat sich alles um Ruffy und andre Charaktere (WB, Ace, Jimbei, Crocodile...) gedreht.

    Ich gucke lieber Ruffy zu statt Sanji beim kochen. Das sind eher verschwendete Panels. Wir hatten schon einen Arc wo Sanji überwiegend am backen war. Ich fand die Gefängnisszene interessant, einzig Zorro habe ich vermisst, weil er noch einer der wenigen interessanten Charas aus der SHB ist.

    By the way
    Impel down=Gefangennahme in Wano
    MF=großer Krieg gegen Kaidou.

    Achso wie konnte Kaidou mehrmals aus der Gefangenschaft der Marine ausbrechen? Ich vermute mal er wurde auch mit Seestein festgenommen und anschließend eingesperrt. Vielleicht ist er Immun gegen Seestein. Oder er ist auch ohne seine TF ein Biest.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • So wirklich mitreißen kann mich Wano bis jetzt auch nicht.

    Persönlich freue ich mich zwar über Kid's Auftritt, aber auch ich habe mir Wano und die Zustände in den Gefängnissen anders vorgestellt. Es ist schön und gut Humor miteinzubringen, aber ich hoffe Oda findet hier noch ein ordentliches Gleichgewicht, denn man kann es auch übertreiben. Unter dieses Thema fallen auch die Ninja. Ein gesunder Mittelweg ist hier in meinen Augen zu bevorzugen.

    Das setzt sich mit den Smile-Nutzern fort. Bei diesen ist es halt bis jetzt sehr schwer einzuschätzen, wie stark die sind, da sie es jedes Mal mit sehr, sehr starken Charakteren zu tun bekommen haben, gegen die sie schlicht kein Land gesehen haben. Daher kann es durchaus sein, dass diese Smile Nutzer gegen die Big Mom Piraten oder die Samurai besser dastehen.

    Was ich mir neben den drei Katastrophen für die Kaidou-Bande noch wünschen würde, wären sieben Desaster, ein wenig angelehnt an jenen aus den buddhistischen Sutras. Und bei diesen Desastern hoffe ich dann auch auf wirklich ernstzunehmende Charaktere mit ordentlichen Designs, mit richtigen Zoan-Kräften, welche mehr den Vibe eines Rob Lucci und anderer Charaktere der CP9 damals mit sich bringen. Zumindest etwas in diese Richtung. Es wäre schon ein großer Reinfall, sollte Kaidou's Bande dahingehend nichts zu bieten haben. Ich hatte immer angenommen, Big Mom's Bande wäre schon abgefahren und verrückt, aber bisher übertreffen Kaidou's Smile Nutzer diese in jedem Fall.

    Mit dem Verhalten der SHB bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aber da wurde ja schon viel geschrieben und ich kann mich in diesem Fall anschließen. Momentan weckt die SHB einfach kein Interesse bei mir. Ich finde auch die Interaktionen unstimmig und unglaubwürdig. Für mich fehlt der zwischenmenschliche Austausch bei den Bandenmitgliedern komplett. Überhaupt mal Kapitel, wo sie sich untereinander über die 2 Jahre ausgetauscht hätten und seih es nur grob. Zur Zeit stelle ich bei mir fest, dass mich die Reverie oder auch jetzt der Angriff der Revolutionäre weit mehr interessiert hätten bzw interessieren. Zum jetzigen Zeitpunkt bekomme ich weder eine spannende SHB, noch bekomme ich die interessanten Ereignisse anders wo auf der Welt mit. Was schlicht und ergreifend ein Reinfall ist.

    In Bezug auf große Ereignisse, welche wir in One Piece nur über die Zeitung erfahren, kam bei mir aber auch schon der Gedanke auf, dass man, nachdem One Piece von Oda beendet wurde, diese Geschichten eventuell genauer beleuchtet und eben auch vermutlich ausschlachten wird. Denn hier geht es wie überall um's Geld verdienen. Oda wird in solchen Projekten vermutlich weit weniger involviert sein (jedoch hoffentlich immernoch eine Art und Kontrolle und Übersicht besitzen), aber die Goldgrube, welche One Piece auch nach seinem Ende noch darstellen dürfte, wird man sich wohl nicht entgehen lassen. Mir graut es zwar vor so einer Entwicklung in Anbetracht einiger One Piece Filme ziemlich stark, aber vielleicht kommen auch gute Geschichten dabei raus. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Oda diese Geschichten aus zeitlichen Gründen einfach im Detail weglässt, weil er ansonsten noch ewig an One Piece sitzen würde und der Verlag einverstanden ist, in dem Wissen, jene Momente zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen zu können.

    Ansonsten, joa, Caribou war für mich interessant. Ich frage mich hier, ob Kaidou von ihm die Information erfahren konnte, dass es sich bei Shirahoshi um Poseidon, eine der antiken Waffen, handelt. Das ist so ein Handlungsstrang, der hoffentlich im Laufe des Arcs wieder aufgegriffen wird.

    Schlussendlich hoffe ich dann, dass mit den weiteren Kapiteln mal wieder etwas ernsthaftere und glaubwürdigere Stimmung Einzug in die Geschichte hält und man ein gesundes Stück weit von den humorvollen Darstellungen weg kommt.
  • slr schrieb:

    Ich gucke lieber Ruffy zu statt Sanji beim kochen. Das sind eher verschwendete Panels. Wir hatten schon einen Arc wo Sanji überwiegend am backen war.
    Ich kann hier jetzt nur für mich sprechen, aber für mich als Verfechter der Meinung was die Handlung betrifft "Ruffy raus - Strohhutbande rein" geht es nicht darum, dass hier jetzt 2 Kapitel kommen sollen, wo wir Sanji kochen sehen, 3 Kapitel wie Chopper Verbände wechselt und 4 Kapitel wie Franky ein Haus baut. Es geht darum, dass die Strohhutbande wieder die Screentime und die wichtigen Handlungsstränge bekommt, die größtenteils von neuen Supportcharakteren belegt werden. Grade Sanji hätte ich ungemein gerne im Befreiungsteam für Ruffy gesehen und zwar weil es sich einfach perfekt anbieten würde.

    1. Sanji war schon immer einer der Denker in der Strohhutbande, der auch in brenzligen Situation die Ruhe bewahren konnte und überlegt hat, wie die Bande am geschicktesten Vorgehen könnte. Insbesondere Mr. Prince und Water 7 lassen hier grüßen.
    2. Gegen Oven haben wir erleben dürfen wie unglaublich schnell Sanji ist, was bei einer Geheimmission um unerkannt ans Ziel zu kommen ungemein wichtig ist.
    3. Zudem wurde er erst im vorherigen Arc von seinem Kapitän gerettet. Auch wenn dies letztendlich zwischen den Beiden bereits geklärt wurde und Sanji Ruffy nach dem Kampf gegen Katakuri gerettet hat, wäre dies noch einmal eine Gelegenheit in der Sanji seinen eigentlich sehr dankbaren Charakter zeigen kann und seinen Kapitän aus den Händen eines Kaisers befreit.
    Aber nein, wie du selber sagst darf Sanji wieder nur kochen. Ich bin ja wirklich schon froh, dass er und Lysop überhaupt Screentime im Kapitel bekommen haben (Lysop macht sogar tatsächlich was produktives) aber mit dieser Darstellung bin ich auch nicht vollkommen zufrieden. Das bedeutet aber nicht, nur weil Oda seine Protagonisten scheinbar nicht mehr richtig einzusetzen weiß, dass ich mich freue nur noch Ruffy zu sehen und froh bin, wenn Sanjis Kochpanels dafür komplett rausfliegen.

    Es ist einfach eine sehr zerfahrene Situation mitlerweile und wenn der Großteil der Leserschaft auf der Welt mit der Entwicklung des Mangas zufrieden sein sollte, dann habe ich damit absolut kein Problem, aber für mich hat das einen bitteren Beigeschmack. Auch wenn ich Ruffy als Hauptprotagonist eigentlich immer schon mochte, war es seine grundverschiedene und bunte Crew mit ihren eigenen Träumen welche die Story erst so richtig interessant gemacht haben. Sie haben sich einfach wie ein wirkliches Team angefühlt, während es inzwischen fast so vorkommt, als hätten sich Ruffy gewissermaßen von seiner Bande entfremdet. Was mich dabei grade in diesem Kapitel an Ruffys Darstellung gestört hat ist, dass er hier nicht sofort versucht selber irgendwie rauszukommen. Er weiß schließlich immer noch nicht, was mit seiner Crew nach Kaidos Attacke passiert ist. Er weiß nicht ob sie Leben, gefangen genommen wurden oder vielleicht auch grade gefoltert werden. Auf WCI wollte Ruffy sich noch seine Arme ausreißen, um Sanji zu retten und jetzt scheint er alle Zeit der Welt zu haben um Steine zu schleppen und sich sein Essen zu verdienen, obwohl seine Bande vllt grade halb verkohlt im Sterben liegen könnte. Sein Vertrauen in seine Bande schön und gut, aber dass sich sein Wutanfall scheinbar so schnell erledigt hat, gefällt mir hier aktuell einfach nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

  • Hallo zusammen,

    hab mir gestern das Kapitel durch gelesen und
    musste erst mal überlegen was man dazu sagen kann.

    Nicht viel....

    Die SHB sucht nach Gefolgsleuten für den Kampf,
    anstatt zu versuchen Ruffy aus dem Knast zu holen.
    Was dabei auffällt ist, dass sowohl die SHB als auch
    Ruffy dabei in bester Laune sind.

    Man erfährt, dass es in Wano nicht gestattet ist
    Waffen zu besitzen.Gleichzeitig wird demnächst eine
    großer Waffendeal ablaufen.

    Einige neue Unbekannte Personen werden vorgestellt,
    anstatt die bisherigen unbekannten Personen in Wano
    aufzuklären bzw. vorzustellen.

    Ruffy und Kid sind im Knast und schleppen Steine....


    Zusammengefasst:
    Der "Wano Kuni" Arc, der wie Oda selbst gesagt hat,
    alle bisherigen Arcs übertreffen und in den Schatten
    stellen sollte ist bis jetzt nur ein schlechter Witz, der nur noch durch eine
    sehr geistreiche Poente gerettet werden kann.

    Die SHB wird mehr und mehr aus dem Rampenlicht gedrängt und verkommt
    langsam zu neben Darstellern in ihrer eigenen Geschichte (ausser Ruffy)
    Es scheint als wäre ihnen nicht richtig klar, dass sie im Territorium eines Kaisers sind.

    Aber auch die Gegenseite ist nicht viel besser:

    - Kaido haut Ruffy um und lässt ihn danach einfach am Leben,
    genau wie Kid, und sperrt beide in die selbe Zelle, damit sie sich gegen ihn
    verbünden können. Law läuft er garnicht erst hinter her.

    - Die "tausend Bestien" von Kaido sind eher "tausend Freaks"
    Bin gespannt was King und Queen drauf haben.

    Also bisher gibt es nichst was meine jahrelange Vorfreude und Sehnsucht auf "Wano Kuni"
    rechtfertigt.
  • xxRoronoa_Zoroxx schrieb:

    Zusammengefasst:Der "Wano Kuni" Arc, der wie Oda selbst gesagt hat,
    alle bisherigen Arcs übertreffen und in den Schatten
    stellen sollte ist bis jetzt nur ein schlechter Witz, der nur noch durch eine
    sehr geistreiche Poente gerettet werden kann.
    Warum? Man ist doch noch ganz am Anfang. Man sieht doch ganz klar, dass Oda das Ganze erst aufbaut. Ich glaube niemanden würde es gefallen, wenn die SHB nach Wano kommt, Queen und King gleich am Anfang stehen, dabei die Marine mit Kizaru schon da ist und die Big Mom Bande gleich darauf eintrifft, gleich die Kämpfe beginnen und 20 Kapitel später ist Kaido besiegt. Ich glaube, man kann gut erkennen, dass Oda die ganzen Handlungen gerade aufbaut. Klar, man muss den Aufbau nicht mögen, aber dann zu sagen "kann nur noch mit blabla gerettet werden" finde ich schon etwas zu verfrüht gesagt.

    Ich persönlich finde den Arc bisher ganz in Ordnung ... die Vorfreude auf das noch kommende ist einfach viel größer als die Meckerei am Anfang. Ich bin gespannt was uns noch erwartet!
  • StringGreen schrieb:

    slr schrieb:

    Ich gucke lieber Ruffy zu statt Sanji beim kochen. Das sind eher verschwendete Panels. Wir hatten schon einen Arc wo Sanji überwiegend am backen war.
    Ich kann hier jetzt nur für mich sprechen, aber für mich als Verfechter der Meinung was die Handlung betrifft "Ruffy raus - Strohhutbande rein" geht es nicht darum, dass hier jetzt 2 Kapitel kommen sollen, wo wir Sanji kochen sehen, 3 Kapitel wie Chopper Verbände wechselt und 4 Kapitel wie Franky ein Haus baut. Es geht darum, dass die Strohhutbande wieder die Screentime und die wichtigen Handlungsstränge bekommt, die größtenteils von neuen Supportcharakteren belegt werden. Grade Sanji hätte ich ungemein gerne im Befreiungsteam für Ruffy gesehen und zwar weil es sich einfach perfekt anbieten würde.
    1. Sanji war schon immer einer der Denker in der Strohhutbande, der auch in brenzligen Situation die Ruhe bewahren konnte und überlegt hat, wie die Bande am geschicktesten Vorgehen könnte. Insbesondere Mr. Prince und Water 7 lassen hier grüßen.
    2. Gegen Oven haben wir erleben dürfen wie unglaublich schnell Sanji ist, was bei einer Geheimmission um unerkannt ans Ziel zu kommen ungemein wichtig ist.
    3. Zudem wurde er erst im vorherigen Arc von seinem Kapitän gerettet. Auch wenn dies letztendlich zwischen den Beiden bereits geklärt wurde und Sanji Ruffy nach dem Kampf gegen Katakuri gerettet hat, wäre dies noch einmal eine Gelegenheit in der Sanji seinen eigentlich sehr dankbaren Charakter zeigen kann und seinen Kapitän aus den Händen eines Kaisers befreit.
    Aber nein, wie du selber sagst darf Sanji wieder nur kochen. Ich bin ja wirklich schon froh, dass er und Lysop überhaupt Screentime im Kapitel bekommen haben (Lysop macht sogar tatsächlich was produktives) aber mit dieser Darstellung bin ich auch nicht vollkommen zufrieden. Das bedeutet aber nicht, nur weil Oda seine Protagonisten scheinbar nicht mehr richtig einzusetzen weiß, dass ich mich freue nur noch Ruffy zu sehen und froh bin, wenn Sanjis Kochpanels dafür komplett rausfliegen.

    Es ist einfach eine sehr zerfahrene Situation mitlerweile und wenn der Großteil der Leserschaft auf der Welt mit der Entwicklung des Mangas zufrieden sein sollte, dann habe ich damit absolut kein Problem, aber für mich hat das einen bitteren Beigeschmack. Auch wenn ich Ruffy als Hauptprotagonist eigentlich immer schon mochte, war es seine grundverschiedene und bunte Crew mit ihren eigenen Träumen welche die Story erst so richtig interessant gemacht haben. Sie haben sich einfach wie ein wirkliches Team angefühlt, während es inzwischen fast so vorkommt, als hätten sich Ruffy gewissermaßen von seiner Bande entfremdet. Was mich dabei grade in diesem Kapitel an Ruffys Darstellung gestört hat ist, dass er hier nicht sofort versucht selber irgendwie rauszukommen. Er weiß schließlich immer noch nicht, was mit seiner Crew nach Kaidos Attacke passiert ist. Er weiß nicht ob sie Leben, gefangen genommen wurden oder vielleicht auch grade gefoltert werden. Auf WCI wollte Ruffy sich noch seine Arme ausreißen, um Sanji zu retten und jetzt scheint er alle Zeit der Welt zu haben um Steine zu schleppen und sich sein Essen zu verdienen, obwohl seine Bande vllt grade halb verkohlt im Sterben liegen könnte. Sein Vertrauen in seine Bande schön und gut, aber dass sich sein Wutanfall scheinbar so schnell erledigt hat, gefällt mir hier aktuell einfach nicht.
    Ich sehe ja viele Kritikpunkte als berechtigt an, aber das ist wieder sowas wo der Wunsch einiger wider dem geht was die Situation im Manga hergibt.

    Warum sollte Sanji nicht seine größte Waffe einsetzen um an Informationen zu gelangen? Er ist nun mal ein formidabler Koch und bei der Aufmerksamkeit die er bekommt, generiert er zum Einen neue Informationen und wird auch Verbündete akquirieren können. Für die Befreiungsaktion dagegen ist er völlig nutzlos im Vergleich zu einem Raizou oder den anderen Samurai. Sanji ist neu auf der Insel und kennt sich überhaupt nicht aus, da kann er schnell sein wie er will. Ohne Orientierung rennt der auch nur sinnlos durch die Kerker.

    Der nächste Punkt ist das Luffy nun mal seiner Crew vertraut. Er ist sich sicher das sie aus der Situation herauskommt, weil er eben immer Hoffnung hat und in deren Stärke vertraut. Genauso ist er auch kein Honk der jetzt nach wenigen Tagen blödsinnig versucht sich den Weg heraus zu boxen. Er weis eben das Kaido ihn sofort platt machen würde und vertraut darauf das seine Freunde ihn da wieder herausholen bzw. wartet eine günstige Gelegenheit ab. Durch die Seesteine ist er eh handlungsunfähig und macht einfach aus der Situation das Beste. Das gegen Kaido war eben nicht der Luffy wie man ihn kennt. Ja er ist emotional und spontan, aber so kopflos ist er seit Ewigkeiten in keinen Kampf mehr gegangen und daraus wird er jetzt auch gelernt haben, dass ihm das überhaupt nichts bringt. Er hat gelernt auch mal abzuwarten.

    An sich verstehe ich den Wunsch nach mehr Screentime für die SHB auch vollkommen und ich hoffe ehrlich das gerade Sanji und Chopper in diesem Arc einen richtig guten Auftritt bekommen, aber das jetzt auf Krampf zu fordern bringt auch nichts. Sanji in der Rettungscrew macht nun mal keinen großen Sinn. Es liegt da einfach an Oda mal passende Gelegenheiten zu schaffen wo die Crew wieder glänzen kann. Aber dazu muss man ihm auch mal ein wenig Zeit lassen und das nicht so früh im Arc schon einfordern, wo er die Handlung bisher doch recht vernünftig aufgebaut hat.
  • Jared schrieb:

    Der nächste Punkt ist das Luffy nun mal seiner Crew vertraut. Er ist sich sicher das sie aus der Situation herauskommt, weil er eben immer Hoffnung hat und in deren Stärke vertraut. Genauso ist er auch kein Honk der jetzt nach wenigen Tagen blödsinnig versucht sich den Weg heraus zu boxen. Er weis eben das Kaido ihn sofort platt machen würde und vertraut darauf das seine Freunde ihn da wieder herausholen bzw. wartet eine günstige Gelegenheit ab. Durch die Seesteine ist er eh handlungsunfähig und macht einfach aus der Situation das Beste. Das gegen Kaido war eben nicht der Luffy wie man ihn kennt. Ja er ist emotional und spontan, aber so kopflos ist er seit Ewigkeiten in keinen Kampf mehr gegangen und daraus wird er jetzt auch gelernt haben, dass ihm das überhaupt nichts bringt. Er hat gelernt auch mal abzuwarten.

    An sich verstehe ich den Wunsch nach mehr Screentime für die SHB auch vollkommen und ich hoffe ehrlich das gerade Sanji und Chopper in diesem Arc einen richtig guten Auftritt bekommen, aber das jetzt auf Krampf zu fordern bringt auch nichts. Sanji in der Rettungscrew macht nun mal keinen großen Sinn. Es liegt da einfach an Oda mal passende Gelegenheiten zu schaffen wo die Crew wieder glänzen kann. Aber dazu muss man ihm auch mal ein wenig Zeit lassen und das nicht so früh im Arc schon einfordern, wo er die Handlung bisher doch recht vernünftig aufgebaut hat.
    Es ist ja schön und gut das er seine "Crew" vertraut aber findest du es nicht Naiv von der Crew zu glauben das Ruffy noch am Leben ist in einen Kaiser Gebiet? Meine wo ist die Ernsthaftigkeit des Manga jo Leute passiert ja eh nichts Ruffy stirbt ja eh nie weis nicht wo da die Leute die Spannung sehen?

    Es ist auch schön und gut zu glauben das sie Ruffy da raus boxen es wäre aber auch schön das Ruffy das selbst schafft da ich glaube Seestein nicht Königshaki unterdrückt.. Und endlich mal zeigt wieso er Kaidoo mal besiegen kann, wir ja wissen hätte Shanks alle 100.000 Fischmenschen Piraten umgehauen mit "Königshaki" das wäre doch mal neh Steigerung nicht wieder Rettung von außen ein klares Signal eines Königs der das ganze Gefängnis Ohnmächtig lassen lässt..
  • @Jared

    Ich stimme dir zu, dass Sanji durch das Kochen sehr gut Informationen und Verbindungen sammeln kann. Das ist für ihn der bese Weg um Undercover zu gehen. Auch wenn er ziemlich viel Aufmerksamkeit dabei generiert, das hat Zorro aber auch schon geschafft. Also an sich sind die Szenen mit Sanji schon sehr stimmig. Allerdings fehlt da einfach was und das ist die Reflexion der Strohhutbande darüber was ihrem Kapitän passiert ist. Im aktuellen Kapitel muss Sanji den fröhlichen Koch spielen um seine Rolle zu spielen. Wir haben aber keine Ahnung was in ihm vorgeht. Und das fehlt einfach komplett. Wir haben die extremen Reaktionen von Robin, Franky und Lysop gesehen aber das war auch nur ein Panel. Alle anderen verhalten sich jetzt einfach komisch, das liegt daran, dass einige Tage übersprungen worden sind und somit die Chance ausgelassen wurde zu zeigen wie die Strohhüte damit umgehen. Man hätte locker ein Krisen Meeting der Stohhüte einbauen können, wo sie darüber sprechen. Da hätte man ihre Reaktion und Ängste darstellen können und auch ein wenig den weiteren Plan anreißen können. Man hätte sie überhaupt mal wieder alle zusammen sehen können. Aber das wurde einfach übersprungen und wir sehen einen sorglosen Chopper und Sanji. Das wirkt dann halt einfach komisch, weil wir keine Ahnung haben wie sie damit umgehen. Hätte man das vorher gesehen, dann wären beide Szenen ohne Frage eigentlich ziemlich stimmig gewesen. Ein weiteres gutes Beispiel ist Carrot. Im Whole Cake Island Arc verhält sie sich gefühlt wie ein halber Strohhut und im letzten Kapitel ist sie dann einfach wieder bei den anderen Minks ohne dass darauf eingegangen wurde. Hat sie sich von den Strohhüten verabschiedet? Wie haben die anderen Mink darauf reagiert, dass sie wieder da ist und wussten überhaupt alle das sie weg war? Für mich wurde da einfach zu viel übersprungen und dadurch wirken die Strohhüte ein wenig gleichgültig.
  • Melissa schrieb:

    Warum? Man ist doch noch ganz am Anfang. Man sieht doch ganz klar, dass Oda das Ganze erst aufbaut. Ich glaube niemanden würde es gefallen, wenn die SHB nach Wano kommt, Queen und King gleich am Anfang stehen, dabei die Marine mit Kizaru schon da ist und die Big Mom Bande gleich darauf eintrifft, gleich die Kämpfe beginnen und 20 Kapitel später ist Kaido besiegt. Ich glaube, man kann gut erkennen, dass Oda die ganzen Handlungen gerade aufbaut. Klar, man muss den Aufbau nicht mögen, aber dann zu sagen "kann nur noch mit blabla gerettet werden" finde ich schon etwas zu verfrüht gesagt.
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Niemand kann sagen, was uns auf Wano noch erwartet und auf welche bombastischen Ereignisse oder eben enttäuschenden Klogriffe Oda momentan hinsteuert. Jedoch kann man durchaus Kritik am aktuellen Aufbau üben, der in seiner aktuellen Form an vielen Stellen mehr als fraglich anmutet.

    Denn momentan sehe ich nichts, was uns sonderlich heiß auf den großen Showdown mit der mächtigsten Kreatur der Meere machen könnte. Auf der einen Seite haben wir die Strohhüte, die sich entweder in belanglosen Nebentätigkeiten ergehen oder wie blutige Anfänger dargestellt werden, die ohne fremde Hilfe kaum die Blues überstehen würden.
    Nami, die berüchtigte piratenbestehlende "Diebische Katze", wird bei einer simplen Spionagemission erwischt und flieht wie ein aufgestochenes Schwein panisch und unfähig mit Shinobu, deren dämlicher Gleiter dann von Nami auch noch als "unglaublich" bezeichnet wird. Nami, die wortwörtlich das Wetter kontrollieren, sich unsichtbar machen und Fluchtwege aus Wolken kreieren kann, wird von einem Nebencharakter mit einem Fallschirm gerettet und ist davon auch noch beeindruckt? Was. Zum. Teufel. xD
    Indes kocht Sanji für die braven Bürger von Wano, was schon ziemlich lahm ist. Immerhin wird durch die Schattengestalt am Ende etwas Spannung vermittelt, aber sofern es sich dabei nicht um ein ernstzunehmendes Mitglied von Kaido oder Orochi handelt, sehe ich da schwarz (höhö).
    Was Zorro treibt? Wer weiß. Immerhin Lysop trägt etwas zur Geschichte bei, indem er die Samurai zusammentrommelt -- was angesichts der aktuellen Darstellung der Strohhüte aber auch keine Jubelschreie auslösen sollte. Und Robin, die momentan vielleicht das größte Potenzial zur Relevanz hat, haben wir bislang leider kaum gesehen. Im Grunde sehen wir von den Strohhüten nichts, was uns annehmen lassen könnte, der bevorstehende Krieg gegen Kaido könnte sich zu ihren Gunsten entwickeln -- und das, obwohl Kaidos Idiotentruppe nun auch nicht wie eine bedrohliche Armee aufgebaut wird.

    Das ist der zweite Punkt: Kaidos Deppentheater ist an Idiotie bislang nicht zu überbieten. Jeder SMILE-Nutzer war eine Nulpe vor dem Herren, von der Asthmatiker-Gazelle über Arsch-Batman und Reitstute Speed hin zum Bauchnabellöwen und Nilpferdmaulmann. Noch kein Untergebener Kaidos hat bisher eine gute Figur gemacht. Bisher waren das alles Pfeifen, die vor Ruffys Geilheit kapitulieren mussten. Ist es da ein Wunder, dass man auch einmal eine Auszeit von Ruffy braucht? Diese beiden Punkte korrelieren mittlerweile: Auf der einen Seite werden die Strohhüte weder gefordert noch gefördert, auf der anderen Seite kommt diese Entwicklung aber weder Kaidos Bande noch den Ereignissen außerhalb Wanos zugute. Für mich versagt Oda an allen Fronten, schmeißt uns nur in irrwitzige Situationen und bringt dabei nichts Handfestes auf den Weg. Ruffy und Kid schleppen wie Pfadfinder im Feldlager Steine, am Ende besiegen sie den Aufseher und...das war es. @StringGreen hat absolut recht, wenn er diese Darstellung kritisiert. Ruffy weiß nicht, was aus seiner Bande geworden ist. Gleichzeitig weiß seine Bande nicht, wie es Ruffy nach seiner Niederlage geht und in welcher Situation er sich befindet. Aber -- und das ist der dritte Misstand -- es scheint niemanden groß zu jucken.

    Die Interaktion innerhalb der Bande ist quasi nicht mehr existent. Ruffy fragte nach seiner Ankunft auf Wano und dem Treffen mit Zorro nicht, wo die anderen sind oder wie es ihnen geht. Waren ja bloß ein paar Wochen im Zentrum einer Kaisermacht. Man erinnere sich: In eben so einem Zentrum hatte Ruffy vor wenigen Tagen Pedro verloren und Jimbei zurücklassen müssen. Dennoch: Kein Interesse, keine Sorge. Und das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Ruffy erleidet eine vernichtende Niederlage gegen Kaido, wird schwerverletzt verschleppt und in den Knast gesteckt. Was machen die Strohhüte? Gute Frage. Chopper redet immerhin über Ruffy mit Tama, grinst dessen Gefangenschaft aber weg. Klar, vielleicht möchte er Tama nicht beunruhigen. Aber wir sehen auch kein Panel, in dem Chopper insgeheim Sorge für Ruffy bekundet. Diese zweite Ebene, die Gedanken und Gefühle der Strohhüte scheinen nicht mehr existent zu sein. Chopper hat erlebt, zu was eine Kaiserbande fähig ist. Er hat Pedro sterben sehen und musste Jimbei zurücklassen. Dennoch kommt da nichts. Gar nichts.
    An der Rettungsmission für Ruffy, so es denn eine gibt, ist ebensowenig ein Strohhut beteiligt und niemand scheint daran einen Gedanken zu verschwenden. Die ganze Handlung ist so oberflächlich, getrieben und voller Banalitäten, dass zumindest bei mir weder Spannung noch Emotionen aufkommen. Wir kriegen zwar mehrere Seiten, in denen Pappnase Nilpferdmaulmann die Gefangenen anbrüllt und einen Statisten misshandelt, aber kein einziges Panel, in denen Chopper um seinen Kapitän besorgt ist. Oder Ruffy um seine Crew besorgt ist. Vertrauen in allen Ehren, aber das ist nur noch gleichgültige Totalverweigerung.

    Worauf ich hinauswill: Egal, wo Oda hinsteuert, die Art und Weise ist bisher völlig vergriffen. Oda baut weder Wano als bedrohlichen Hort der Macht eines Kaisers auf noch als Regime eines bösen Shogun. Gleichzeitig lässt er die Strohhüte in der Bedeutungslosigkeit versinken und stellt sie wie unfähige Amateure dar, während Ruffy vollkommen erratisch und inkonsequent handelt. Selbstreflexion ist nicht vorhanden, wodurch jedes Kapitel in sich geschlossen Kurzweil bietet, jedoch mit der Handlung so recht kein Ganzes ergeben will. Und das alles kulminiert mit Missständen, die sich nun schon seit Jahren angehäuft haben: Sinkende Relevanz der Strohhüte, überbordende Screentime für Nebencharaktere und ein Autor, der sich offensichtlich nicht für eine Fahrtrichtung entscheiden kann. Denn auf der einen Seite muss Oda die Strohhüte allmählich als kompetente und starke Piraten darstellen, wenn sie in absehbarer Zeit gegen Blackbeard und dessen Bande bestehen sollen; auf der anderen Seite sehen wir jedoch eine Bande und ihren Kapitän, die mit der Brechstange in eine unverhältnismäßige Underdog-Rolle geprügelt werden und kollektiv, emotional wie geistig wie physisch, zu verblöden scheinen.
    Was auch immer Wano also bereithalten mag...ich weiß nicht, wie Oda das mit diesem Aufbau hinkriegen will.