Kapitel 929 - "Orochi Kurozumi, Shogun von Wano"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Persönlich denke ich, dass bei der allgemeinen Unzufriedenheit zwei Faktoren zusammenlaufen:
    a) Die vermeintliche Stärke der Samurai, die seit Ryuuma heißersehnt wird und von der wir bislang nicht wirklich viel zu sehen gekriegt haben, und b) die absolut abstrusen und hässlichen Charakterdesigns, die den Wano Arc bisher dominieren.

    Mit Ryuuma hatte man einen ersten Eindruck von der Stärke der Samurai, denn selbst mit Brooks eher suboptimalem Schatten konnte Ryuuma mit Zorro mithalten und machte die Leser heiß auf einen Arc, in dem Schwertkämpfer wie Ryuuma zur gängigen kämpfenden Klasse gehören. Oda befeuerte diese Erwartungen zusätzlich, indem er Wano als isoliertes und feindseliges Gebiet darstellte, um das selbst die Marine einen Bogen macht und auf dem noch kein Eroberer der Weltregierung bislang einen Fuß gesetzt hatte. Selbstredend wurde an dieser Stelle der Eindruck erweckt, die Samurai wären ein mächtiges und kampferprobtes Volk aus ernsthaften und nicht zuletzt optisch ansprechenden Kriegern wie Ryuuma.

    Nun, Pustekuchen. Als Kinemon eingeführt wurde, dachte man noch an einen klassischen Gag-Charakter, dessen Fürze sprechen und der als kleiner Sidekick an der Seite der Strohhüte segeln und für Humor sorgen wird, während die wahrhaft beeindruckenden Samurai weiterhin auf Wano residieren. Dann kam jedoch Kanjuuro dazu, der nicht nur noch hässlicher und blasser, sondern sogar noch nutzloser schien als Kinemon. Raizou machte dann wieder Hoffnung auf einen ernstzunehmenden Krieger, immerhin ist er ein Ninja und ein Ziel von Kaido. Da musste doch ein epischer Charakter bei rumkommen, nicht wahr? Joa, nö. Raizou wirkt eher wie Odas satirische Antwort auf den Manga "Naruto" und übertrifft die bis dahin eingeführten Samurai nicht nur in seiner Hässlichkeit, sondern auch in seinen abstrusen komödiantischen Einlagen, die zwar durchaus witzige Seitenhiebe gen Ninjas und Naruto darstellten, letztlich aber auch keine Dauerbrenner waren. Aber man blieb weiterhin stark, immerhin lag Wano vor uns und in einem Land, in dem Kaido seit Jahren mit eiserner Faust herrscht und ein machthungriger Usurpator den Diktator spielt, musste es einfach mächtige und furchteinflößende Samurai geben.

    An diesem Punkt sind wir jetzt. Und zurecht enttäuscht. Weder präsentiert uns Wano Charaktere, die auch nur ansatzweise an den legendären Ryuuma heranreichen, noch bekommen wir ansprechende Designs vorgesetzt. Natürlich hat Oda schon immer verrückte Gestalten jenseits der anatomischen Korrektheit eingeführt, aber Wano schießt nicht nur den Vogel in Sache Hässlichkeit ab, sondern würgt uns auch einen Kinderschreck nach dem anderen rein. Winzige Figuren mit riesigen Köpfen und hässlichen Fratzen, seltsame SMILE-Nutzer, die absolut nicht den gefährlichen Mutationen gerecht werden, die man sich von Kaidos neuer SMILE-Armee versprochen hat, zwischen nichtssagenden Statisten und etlichen Nebenfiguren, die eigentlich weder einen Namen noch eine Daseinsberechtigung verdienen. Diese Hässlichkeiten, gepaart mit den diversen anderen Problemen des Arcs, fordern mittlerweile schlichtweg ihren Tribut; und gerade Orochi, der für viele immer noch DER Hoffnungsträger auf einen ruchlosen, beeindruckenden Samuraikrieger war -- immerhin ist er ein Bündnis mit Kaido eingegangen und hat den alten Shogun, seinen Rivalen, gestürzt -- hat sich jüngst als peinliche Lachnummer entpuppt. Diese Figur schien die letzte Bastion Wanos zu sein und wurde von Oda nun krachend eingerissen. Es ist absolut erbärmlich, dass sich ausgerechnet diese Figur als grottenhässlicher Giftzwerg samt Kinderspielzeugkrone entpuppt, der einem Abgesandten der Weltregierung mit einer Pistole eine Kugel in den Kopf jagt und anschließend Kaido vorschicken muss, um sich Respekt zu verschaffen. Wie ein kleiner Junge, der im Sandkasten anderen Kindern mit seinem großen Bruder droht, wenn sie ihm nicht ihre Schaufeln und Eimerchen überlassen.

    Zugegeben, stärketechnisch lässt sich Wano schwerlich einschätzen. Ja, Shutenmaru konnte zeitweise mit Jack mithalten, aber die Leute zeigten sich relativ überrascht über diesen Kampf. Es deutet nicht viel darauf hin, dass viele Kaliber wie Shutenmaru durch Wano ziehen, was angesichts von Nasen wie Kinemon und Kanjuuro -- wohlgemerkt die Leibgarde des alten Shogun -- auch logisch erscheint. Ob Wano nun seinem Ruf gerecht wird oder ob Ryuuma eher eine Ausnahmeerscheinung war, ist schwer zu beurteilen. Was aber eindrücklich ist, ist die Tatsache, dass Wano eine Seuchengrube von hässlichen, absurden und lächerlichen Designs ist, die weder ernst zu nehmen noch nett anzusehen sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass Oda uns schon immer fragwürdige Designs vorgesetzt hat. In dieser Intensität und Zahl ist Wano bislang einzigartig und trägt damit auch zu dem desolaten Eindruck bei, den das Land bisher ausstrahlt.


  • StringGreen schrieb:

    Perona's Lover schrieb:

    ach ja, Kouzuki sieht aus wie ein Trottel...
    Zugegeben, bei den Namen im Wa No Arc kann man durchaus durcheinander kommen, aber Kouzuki ist der Familien Name von Oden und Momonosuke. Der Shogun heißt Kurozumi Orochi und ich vermute mal stark, dass du ihn meinen wirst.
    Ich hatte ja mir bei Orochi ja ehrlich gesagt auch wesentlich mehr vom Design erhofft, allerdings finde ich seine Gestalt bisher tatsächlich gar nicht mal sooo beschissen. Also das ginge noch deutlich schlimmer. Es wird sich letztendlich zeigen, wie sich sein Charakter nun noch entwickelt bzw Oda ihn darstellt und ob hier ein halbwegs vernünftiger Antagonist präsentiert wurde oder er dann doch ein ziemlicher Reinfall sein sollte.
    ha, da bin ich ins Namensverwechlungsfettnäpfchen getreten... natürlich meinte ich Orochi... hätte ich beim Thread-/Kapitelnamen auch merken können...
    sorry für die Verwirrung...

    und natürlich hast du Recht, dass es vom Design her noch schlimmer geht, da haben wir ja gerade in diesem Arc schon deutliche Beispiele bekommen (der komische Gefängsniswärter, die hässliche Kunoichi, Yasu, Shutenmaru...)
    aber vlt auch ein Markenzeichen, besonders mächtige Personen möglichst unattraktiv darzustellen
  • Ich kann @-Bo- mit seinem Beitrag eigentlich nur zustimmen und möchte nun folgende Frage in den Raum werfen:
    Was bezweckt Oda mit den hässlichen Charakterdesigns des Wano Arcs?

    Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht erklären, weshalb Oda in Wano am laufenden Band hässliche Kackbratzen produziert. In jedem neuen Kapitel taucht eine neue optische Missgeburt auf (im aktuellen Kapitel sogar mehrere: Orochi, Pageone und Zorros hässlicher Begleiter, dessen Namen ich mir garnicht merken will). Doch warum? Oda hat davon einfach nichts. Er vergrauelt seine Fans, er kann mit hässlichen Charakteren kein Merchandise verkaufen und seine Geschichte bringt er mit der Einführung unzähliger Charaktere auch nicht vorran.

    Die einzige logische Erklärung für mich wäre, dass Oda aus Wano einen möglichst lustigen Comedy-Arc machen möchte und sich durch die hässlichen Charaktere bewusst von Naruto abgrenzen möchte. Aber es tut dem Wano-Arc einfach nicht gut. Ich kann Kaido und seine „Bande“ in keinster Weise ernst nehmen, wenn jeder einzelne seiner Leute beschissen aussieht.
    Mir ist zwar bewusst, dass die Smile-Nutzer in gewisser Weise fehlgeschlagene Experimente darstellen sollen und deshalb eine gewisse Art von Missbildung sogar Sinn ergibt. Aber irgendwann reicht es einfach!

    Wir hatten mit BigMum und ihren selbst gezüchteten Monster-Kindern gerade erst einen Arc voller optischer Fehlschläge. Die waren zwar auch logisch erklärt, aber so langsam kommt es dem Leser vor, als ob die ganze Welt von One Piece optisch vor die Hunde geht. Oda kann mir nicht ernsthaft weissmachen, dass in Wano - einem Arc auf den er schon 10 Jahre hinarbeitet (!) - nur vollkommen uninteressante und belanglose Charaktere mit miesen Designs rumlaufen. Was soll das? Es kann in einer halbwegs realistischen Welt nicht nur hübsche Menschen geben - das ist mir bewusst - aber Oda muss doch auch mal an seine Leser denken. Wir Leser möchten sehen, dass Oda sich Mühe gibt. Das tut er in letzter Zeit bezüglich der Charakterdesigns jedoch absolut nicht.

    Es kann natürlich auch einfach sein, dass Oda bezüglich der Charakterdesigns die Ideen ausgehen oder Oda schlicht keinen Bock mehr hat. Das hoffe ich zwar nicht, da ich One Piece seit vielen Jahre liebe, aber es kommt mir langsam so vor.

    Manchmal wünschte ich mir, Oda würde wie der Mangaka von Hunter x Hunter ab und zu mal einen Hiatus machen (4 Wochen dürften aber reichen). Die Zeit könnte Oda dann nutzen, um seine Arcs besser zu planen und Ideen zuende zu denken. In letzter Zeit bekommt man nämlich als Leser das Gefühl, dass Oda einfach drauflos zeichnet, ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben.

    Um nochmal zu der Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich denke, dass Oda aus Kaidos Bande bewusst einen Haufen Witzfiguren gemacht hat, damit die Strohhüte glaubhaft gegen Kaidos Leute gewinnen können. Gefällt mir nicht, aber es wird wohl so sein. Eine Nami oder eine Robin werden am Ende aber wohl trotzdem keine Einzelkämpfe bekommen, weil sie zu schwach sind und Oda die Screentime für andere belanglose Charaktere verschwendet.

    Sorry, dass ich mich schon wieder so aufgeregt habe, aber es macht mich einfach immer sehr emotional, wenn ich sehe, was Oda mit den Jahren aus One Piece gemacht hat. Ich hab neulich erst wieder in der Straßenbahn zwei Personen zugehört, wie sie über One Piece geredet haben. Und beide waren sich einig, dass One Piece früher cool war, aber man sich das heutzutage einfach nicht mehr antun kann, weil es einfach Kacke geworden ist. Und ich befürchte sie haben leider Recht.
    Oda weiß zwar ganz genau, wie man gute Arcs zeichnet (siehe Reverie), aber er zeichnet ganz bewusst nur noch Dreck.
  • StringGreen schrieb:

    T Rex und Allosaurus sind sich ja nun alles andere als unähnlich und der T Rex ist dabei hierzulande zumindest wesentlich prominenter. Ich glaube absolut jeder ist davon ausgegangen, dass er der "König" ist. Ich meine es wurde auch nie explizit im Manga T Rex gesagt, sondern einfach aufgrund seiner Erscheinung angenommen.
    Na ja, eigentlich wiesen die anatomischen Merkmale von Anfang an eher auf einen Allosaurus, zumindest aber einen anderen Theropoden hin, da Drake in seiner Dinoform auf dem Sabaody-Archipel bereits mit drei Fingern dargestellt wurde (ist mir selbst aber auch erst im Nachhinein aufgefallen):



    Die Frage ist nur, ob Oda sich den T-Rex einfach für einen höherklassigen Charakter aufsparen will oder diesen wegen seiner Stummelarme als zu lächerlich bzw. kampfuntauglich erachtet und daher bewusst vermeidet (wenn man die mit der Schädelgröße einhergehende größere Beißkraft von über 30.000 N pro cm2 mal außen vor lässt).


    Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass alle Zoans vom Typ Drache/Dinosaurier ausgerechnet den Weg in Kaidos Bande gefunden haben, wenn die angekündigte "Dino-Armee" denn tatsächlich eintreten sollte. Als "Big Player" hat er aber sicherlich alle Möglichkeiten den Schwarzmarkt entsprechend leer zu kaufen und Plotverlauf bzw. Arc Schema orientieren sich in der Regel auch nicht an statistischen Wahrscheinlichkeiten.
    "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

    "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

    "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica
  • naja er sah aus wie ein T-Rex wurde aber glaub nie wirklich benannt. Aber alleine schon die anzahl der Finger bzw. Zehen hatte glaub schon nicht gepasst zu einem T-Rex.
    Soweit ich es zumindest noch weiß.

    Im Grunde ist ein Allosaurus nichts anderes als ein T-Rex nur kleiner.
  • _Flamingo schrieb:

    Ich kann @-Bo- mit seinem Beitrag eigentlich nur zustimmen und möchte nun folgende Frage in den Raum werfen:
    Was bezweckt Oda mit den hässlichen Charakterdesigns des Wano Arcs?

    Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht erklären, weshalb Oda in Wano am laufenden Band hässliche Kackbratzen produziert. In jedem neuen Kapitel taucht eine neue optische Missgeburt auf (im aktuellen Kapitel sogar mehrere: Orochi, Pageone und Zorros hässlicher Begleiter, dessen Namen ich mir garnicht merken will).

    Wir hatten mit BigMum und ihren selbst gezüchteten Monster-Kindern gerade erst einen Arc voller optischer Fehlschläge.

    Sorry, dass ich mich schon wieder so aufgeregt habe, aber es macht mich einfach immer sehr emotional, wenn ich sehe, was Oda mit den Jahren aus One Piece gemacht hat. Ich hab neulich erst wieder in der Straßenbahn zwei Personen zugehört, wie sie über One Piece geredet haben. Und beide waren sich einig, dass One Piece früher cool war, aber man sich das heutzutage einfach nicht mehr antun kann, weil es einfach Kacke geworden ist. Und ich befürchte sie haben leider Recht.
    Oda weiß zwar ganz genau, wie man gute Arcs zeichnet (siehe Reverie), aber er zeichnet ganz bewusst nur noch Dreck.
    Wie kommst du bitte jetzt schon auf die Idee, dass Pageone eine optische "Missgeburt" sein wird. Es gibt bisher genau ein einziges Bild von ihm und dies zeigt ihn uns in seiner Spinosaurus-Form. Also keine Mischform. Daher finde ich deine Aussage etwas verfrüht. Oder liegt es nur daran, dass dir die Frisur von Pageone nicht zusagt?

    So gut wie alle Kinder von Big Mom als optische Fehlschläge zu bezeichnen geht mir jetzt auch etwas zu weit. Ja es gab dort ein paar Ausreißer, die vom optischen Erscheinungsbild, vielleicht etwas fragwürdig sind. Aber von optischen Fehlschläge sind wir doch noch weit entfernt. Bitte bedenke auch, dass es sich bei OP um reine Fiktion handelt. Wenn dort alle Figuren fast realistisch außen würden, fände ich das ziemlich langweilig.

    Das Oda ganz BEWUSST DRECK, zeichnet wie du es nennst, ist ja mal totaler Quatsch. Welcher Mangaka will schon freiwillig sein Werk ruinieren. Oda zeichnet das was ihm gefällt. Es ist sein Werk und er kann damit machen was er will.
    Bisher gefällt mir der Wano-Arc auch zu großen Teilen bisher nicht, aber von Dreck sind wir dann doch gottseidank noch meilenweit entfernt.
  • Ich habe es schon einmal geschrieben und ich möchte das noch einmal wiederholen - Dieser Arc ist mMn wie ein Kabukitheater aufgezogen. Das bedeutet unter anderem, dass die Charaktere deutlich "überzeichnet" werden und für uns eher albern wirken. Der Arc ist (wenn ich richtig erinnere) in 5 Akte unterteilt, was ein weiteres Indiz dafür ist. Man kann sich zwar darüber aufregen, aber man sollte nicht vergessen, dass wir Europäer nicht die direkte Zielgruppe von Oda sind und dass er sich in Sachen Humor und Darstellungen eher an den Japanern orientiert. Es ist also gar nicht so verwunderlich dass diese Art der Darstellung für Oda etwas ganz besonderes ist und in Japan einen tollen Anklang findet, aber hier nicht einmal ansatzweise zündet.


    Das würde aber auch bedeuten, dass die grossen zu erwartenden Kämpfe ebenfalls in dieser Form, mit Absurditäten und Albernheiten, abgehandelt werden. Wir sollten uns also damit abfinden, dass dieser Arc eventuell nichts zu bieten haben wird, dass unsere Hemisphäre beglücken kann. Und das Oda die Absicht haben könnte jetzt noch etwas an seinem Vorgehen nachzubessern, ist schlichtweg illusionär! Und gerade deswegen muss ich Bo recht geben und es fällt mir schwer meine positive Einstellung zu Odas Werk aufrecht zu erhalten, bis dieser Arc in evtl 2 Jahren endet. Ich würde gerne wissen, wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirken tut - Als Beispiel im Vergleich zu GE, DR und FMI. Von mir aus auch im Vergleich zu Thrillerbark!
  • Ich fande das Chap recht ok.

    Franky wurde umsonst dem Zimmermann zugeordnet , um vergebens eine Schnitzeljagd zu starten mit dem Ergebnis : keine Blaupausen.... Sehr sinnlos.

    Zorro ist einmal um den Kreis gelaufen um einen hässlichen Mann aufzugabeln um wieder in der Hauptstadt zu landen.... sinnlos.

    Orochi ist mega hässlich aber sein Gespräch mit der CP0 beeindruckte mich. Nicht jeder spricht so mit der Weltregierung. Also Badass- Züge hat er defintiv drauf.

    Highlight des Chapters waren natürlich die Dino - User. Drake gefiel mir damals schon aber nun ist er mit Kid und Bartolomeo einer meiner Favoriten.

    Fazit: Eine Woche noch bis zum Fest um Kaido zu stürzten.
  • Mushi Hiro schrieb:

    Dieser Arc ist mMn wie ein Kabukitheater aufgezogen.
    This.

    Kann ich nur zustimmen und wenn ich die Reaktionen hier mit einigen der japanischen Kommentare vergleiche, die ich persönlich gesehen habe, zeigt es mir einfach wie verschieden die Zielgruppen sind. Ganz Wano Kuni und deren Charackteren, Persönlichkeiten, Design und Symbolik strotzen nur von Anspielungen, die besonders dem schon genannten Kabuki Theater angelegt sind oder auch einfach anderen bekannten Dingen, die die Japaner kennen ( Japanische Geschichte, Kultur und Kunst). Und auch das Design der Charackteren ist definitiv am Kabuki Theater angelegt und Oda macht es in einigen Szenen sogar nochmal deutlich, wie z.B. die Fische, die deutlich anders gezeichnet worden sind als die Umgebung und Characktere. Diese deutlich kräftigere Linien, die Oda für die Fische benutzt hat, sind Details die vielen natürlich nichts bedeute aber nunmal bewusst so gezeichnet worden ist. Natürlich sind dies Sachen, die viele hier nicht verstehen und ich will mich persönlich jetzt auch nicht als jemanden darstellen, der den Durchblick hat und alle anderen es nur nicht verstehen.

    Ich finde aber einige sollten schon verstehen, dass die Zielgruppe Japan ist und es auch immer so sein wird. Kritisieren kann man es trotzdem, aber man sollte zumindesten verstehen, warum diese Entscheidungen getroffen werden.
  • Eieiei, die hier geäußerte Kritik, wenn man sie denn noch so nennen kann, schießt zum Teil aber arg übers Ziel hinaus. One Piece als Dreck zu bezeichnen, nur weil Orochi keine Schönheit ist, bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentare....

    Im Allgemeinen kann ich die harsche Kritik zu diesem Zeitpunkt des Arcs noch nicht nachvollziehen. Viele User, die sonst eigentlich immer die Ruhe bewahrt haben und zur Besonnenheit aufriefen, solang die Arcs noch in den Kinderschuhen steckten, fahren jetzt schon völlig aus der Haut.
    Dabei haben wir von den Samurai bisher noch kaum jemanden kennengelernt, der Großteil wird ganz offensichtlich erst noch kommen. Zudem wird kaum noch zwischen den Parteien unterschieden. Dass Kaidos Gifters nicht gerade schön anzuehen sind, liegt fast schon in der Natur der Sache, da einfach random Körperteile in Tierteile verwandelt werden. Aber das sind eben nur Kaidos Leute und keine Samurai und selbst dort scheinen es nur die Gifters zu sein. Alle weiteren Headliner und vor allem die Calamities und Kaido selbst sehen vollkommen in Ordnung bishin zu extrem badass aus(Kaido, King, Jack, X-Drake). Bisher war eigentlich nur der typische Fodder potthässlich und über den sind die meisten Strohhüte längst hinausgewachsen. Die restlichen 4 "Flying Fighters" scheinen ebenfalls Dinosaurier-Zoans zu besitzen und werden somit wohl ebenfalls nicht lächerlich, sondern badass aussehen.

    Zu den viel diskutierten Samurai kann ich nur sagen, dass wir auf Gegnerseite(neben Orochi) bisher lediglich Kyoshiro namentlich genannt bekommen haben und der sieht mMn alles andere als lächerlich, sondern eher samuraitypisch aus und wird mit ziemlich hoher Sicherheit auch extrem stark sein. Orochi selbst sieht zwar eher Raizo-like aus, wird aber im kampf sicher ohnehin in seiner mehrköpfigen Drachenform oder irgendwas dazwischen auftreten, das Potential ist also definitiv da.
    Da fehlen noch jede Menge "Offiziere" ähnlich Kyoshiro, die wir wohl noch zu Gesicht bekommen werden, vielleicht auch erst auf Onigashima, wo sich genau dieser Schlag Leute ja in 7 Tagen versammeln wird. Je nach Größe Wanos könnten die anderen höherrangigen Leute Orochis auch auf weiter entfernte Städte verteilt sein und dort walten, Kyoshiro scheint halt für das Flower Capital zuständig zu sein, also kann und wird es wohl noch einige andere geben, auf der Seite mit Oden Gesichtsenthüllung sieht man z.B. noch zwei weitere Personen in kleinen Paneln neben Kyoshiro und auch die sind definitiv keine klassischen Gesichtselfmeter.

    Auf Seiten der "guten" Samurai kann man optisch auch nicht das Allermeiste bemängeln, Kanjuuro ist da eigentlich schon fast am schlimmsten, wobei ich recht sicher bin, dass es im japanischen irgendein historisches Vorbild zu derlei schrillen Samurai geben wird, dass Oda einfach nur übernommen hat. Kinemon, Momo, Kiku und Shutenmaru sehen genau so aus, wie ich es mir für Samurai vorstelle, auch wenn letzterer fett ist(gerade das macht ihn ziemlich cool). Ziemlich mager siehts bei "Ninja" Raizo und der ollen Kunoichi aus, wobei aber zumindest letztere eine nicht zu unterschätzende TF besitzt.
    Über die wahre Stärke Aller wissen wir aber noch garnicht so viel, vor allem Kin'emon, aber auch Kanjuuro und Raizo konnten/mussten plotbedingt nie wirklich Allout kämpfen und der Rest der vorgestellten ist noch zu neu. Wir wissen nur, dass Law Kinemon zerteilt hatte, was bei dessen Hax-Frucht natürlich einer instant-Niederlage gleichkommt. Dennoch konnte allein sein Torso gegen Brook bestehen, ich denke man sollte ihn also nicht unterschätzen, auch wenn er vermutlich der Stärkste von den schon länger bekannten sein wird.
    Dann fehlen immernoch die restlichen "Nine Red Scabbards", wenn man die bekannten Retainers des Kozuki-Clans überhaupt dazu zählen kann, so wirklich bestätigt wurde das nämlich noch nicht. Wenn das alles Leute ähnlich Shutenmaru-Niveau sind, wäre es völlig vermessen zu behaupten, dass die Wano-Samurai nichts drauf haben.

    Viele Kritikpunkte am Arc sind natürlich berechtigt und ich kann und will auch keinem den Mund verbieten, aber bezüglich Charakterdesign und Powerlevel der Samurai sollte man schon warten, bis sich die Hauptakteure mal gezeigt haben, das ist momentan nähmlich nur Ansatzweise der Fall, zum Großteil bekamen wir nur Kaidos Leute zu sehen und bei denen scheint vorerst auch nur der Fodder potthässlich zu sein. Das Ruffy höchstpersönlich zumindest die schwächeren Headliner nur so wegklatscht, kann und darf an diesem Punkt der Story ja nun wirklich niemanden mehr wundern. Für Lysop, Nami und co werden das dennoch harte Brocken werden.
    In der Hinsicht also vielleicht noch ein bisschen die Füße stillhalten.

    Natürlich guten Rutsch euch allen, für dieses Jahr wars das von mir :P
  • Ich weiß einfach nicht, was ich von Orochi halten soll. Ich hätte ihn mir irgendwie klüger vorgestellt. Zu seinem Glück ist die Welt Regierung gerade mit der Reverie beschäftigt. Ich glaube nämlich nicht, dass es Kaido etwas ausmachen würde, wenn er den Shogun verliert.
  • Wurde schon angemerkt, dass einer von Orochi's Drachen-Köpfen die Krone trägt, die wir später beim realen Aussehen von ihm wieder sehen? Man könnte also annehmen, dass das derzeitige Aussehen, bzw. der derzeitige Kopf, nur einer von mehreren ist. Zudem ist anzumerken, dass im Schattenbild dieses Kapitels nur drei anstatt der fünf Köpfe aus Kapitel 927 zu sehen sind.
  • Oda kreiert seit vielen Jahren nur noch Absurditäten, daher kann ich bestens nachvollziehen, dass ehemalige Verfechter seiner Arbeit bereits schlimmstes befürchten.

    Was Orochi betrifft. Ich persönlich hätte mir sehr gerne einen ernstzunehmende Orochi gewünscht, der eine intelligente und düstere Energie ausstrahlt. Einen Badass Motherfucker wie damals Sir Crocodile in Alabasta. Leider sind die Oberbosse der neuen Welt meisst enttäuschende Witzfiguren. Ob Ceaser in Punk Hazard, die Kuchenhinterherjagende Kaiserin, die stets alkoholisierte Bestie und nun ein Witz von einem Shogun. Ich gebe zu, mir gefällt es wie er Stärke vor der Weltregierung demonstriert, aber wie cool wäre es, wenn man ihn auch ernst nehmen könnte? Naja, ich denke OnePiece hat seine besten Antagonisten hinter sich. Ein Clown folgt nur noch dem nächsten.
  • Capone Gang Pez schrieb:

    Oda kreiert seit vielen Jahren nur noch Absurditäten, daher kann ich bestens nachvollziehen, dass ehemalige Verfechter seiner Arbeit bereits schlimmstes befürchten.

    Was Orochi betrifft. Ich persönlich hätte mir sehr gerne einen ernstzunehmende Orochi gewünscht, der eine intelligente und düstere Energie ausstrahlt. Einen Badass Motherfucker wie damals Sir Crocodile in Alabasta. Leider sind die Oberbosse der neuen Welt meisst enttäuschende Witzfiguren. Ob Ceaser in Punk Hazard, die Kuchenhinterherjagende Kaiserin, die stets alkoholisierte Bestie und nun ein Witz von einem Shogun. Ich gebe zu, mir gefällt es wie er Stärke vor der Weltregierung demonstriert, aber wie cool wäre es, wenn man ihn auch ernst nehmen könnte? Naja, ich denke OnePiece hat seine besten Antagonisten hinter sich. Ein Clown folgt nur noch dem nächsten.
    Wieso wird mittlerweile das Äußere einer Figur als großer Anhaltspunkt für die Stärke eines Charakters zu Gründe gelegt?
    Wie es schon @Mushi Hiro schrieb, wird der Wano-Arc wohl an das Kabukitheater orientiert, wo fast alle Charaktere überzeichnete Abziehbilder sind. Auch soll man doch den Inhalt eines Buches nicht nach dem Einwand bewerten.

    Als zum ersten Mal der Name Orochi in Kapitel 919 erwähnt wurde, wurde auch gleichzeitig gesagt, dass er den 2-Schwerter-Stil beherrscht. Dies wurde bestimmt nicht ohne Grund erwähnt. Von daher glaube ich schon, dass Orochi stärketechnisch mehr zu bieten hat, als das Äußere auf dem ersten Blick vermuten lässt.
    Vielleicht ist aber auch Orochi ein perfekter Schauspieler und wenn es ernst wird zeigt er uns sein wahres Gesicht. In der Öffentlichkeit ist er der Liebe, der keiner Fliege etwas zu leide tut. Aber wenn der Kampf beginnt ist er ein ernst zunehmender Gegner und zeigt dann seine intelligente und düstere Seite.
    Orochi wird nicht ohne Grund von Kaido zum Shogun ernannt worden sein. Denn Kaido wird wohl keine Flitzpiepe für diese wichtige Position besetzt haben.
  • Und genau weil der Shogun von seinem Rang ausgehend keine Witzfigur sein sollte, stellt ihn Oda hier erstmal so dar. Das aber ist der Punkt, den meiner Meinung nach viele nicht mehr so gut finden. Einige Leser (so auch ich) würden es eben durchaus mal wieder begrüßen, wenn ein Gegner seinem Rang entsprechend aufgebaut wird (vgl. Crocodile)

    Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich bei dem Shogun um Kaidos stärksten Untergebenen (nach den 3 Katastrophen) handelt. Somit sehe ich ihn in einer ähnlichen Position wie Perospero. Dennoch wäre hier ein "cooleres" Auftreten einfach stimmiger gewesen.
  • I_love_Nami schrieb:

    Capone Gang Pez schrieb:

    Oda kreiert seit vielen Jahren nur noch Absurditäten, daher kann ich bestens nachvollziehen, dass ehemalige Verfechter seiner Arbeit bereits schlimmstes befürchten.

    Was Orochi betrifft. Ich persönlich hätte mir sehr gerne einen ernstzunehmende Orochi gewünscht, der eine intelligente und düstere Energie ausstrahlt. Einen Badass Motherfucker wie damals Sir Crocodile in Alabasta. Leider sind die Oberbosse der neuen Welt meisst enttäuschende Witzfiguren. Ob Ceaser in Punk Hazard, die Kuchenhinterherjagende Kaiserin, die stets alkoholisierte Bestie und nun ein Witz von einem Shogun. Ich gebe zu, mir gefällt es wie er Stärke vor der Weltregierung demonstriert, aber wie cool wäre es, wenn man ihn auch ernst nehmen könnte? Naja, ich denke OnePiece hat seine besten Antagonisten hinter sich. Ein Clown folgt nur noch dem nächsten.
    Wieso wird mittlerweile das Äußere einer Figur als großer Anhaltspunkt für die Stärke eines Charakters zu Gründe gelegt?Wie es schon @Mushi Hiro schrieb, wird der Wano-Arc wohl an das Kabukitheater orientiert, wo fast alle Charaktere überzeichnete Abziehbilder sind. Auch soll man doch den Inhalt eines Buches nicht nach dem Einwand bewerten.

    Als zum ersten Mal der Name Orochi in Kapitel 919 erwähnt wurde, wurde auch gleichzeitig gesagt, dass er den 2-Schwerter-Stil beherrscht. Dies wurde bestimmt nicht ohne Grund erwähnt. Von daher glaube ich schon, dass Orochi stärketechnisch mehr zu bieten hat, als das Äußere auf dem ersten Blick vermuten lässt.
    Vielleicht ist aber auch Orochi ein perfekter Schauspieler und wenn es ernst wird zeigt er uns sein wahres Gesicht. In der Öffentlichkeit ist er der Liebe, der keiner Fliege etwas zu leide tut. Aber wenn der Kampf beginnt ist er ein ernst zunehmender Gegner und zeigt dann seine intelligente und düstere Seite.
    Orochi wird nicht ohne Grund von Kaido zum Shogun ernannt worden sein. Denn Kaido wird wohl keine Flitzpiepe für diese wichtige Position besetzt haben.
    das kommt einem aber mittlerweile so vor als würde oda dieses "kabukitheater" nur als vorwand nehmen damit er eben nicht ernsthafte charakter zeichnen muss. oda macht es sich schon lange besonders nach dem TS recht bequem was 1. die charakterdarstellung und 2. die handlungsstränge betrifft. wenn man mal in die vergangenheit reist und sich arcs wie enies lobby alabasta arc etc anschaut wie viel liebe er da reingesteckt hat da merkt man mittlerweile nicht mehr viel von.

    ich bin da auch flamingos meinung es kommt einem so vor als hätte oda keine lust mehr. zum einen völlig belanglose charaktäre ( davon leider auch zu viel ) handlungen wo sich im prinzip nur rennen in mein gehirn brennt -> ich sag nur PH, DR und wedding caki arc. bestimmte entscheidungen wie kaido 1 hittet ruffy lässt ihn aber am leben nur um ihn zu "brechen" wo ich mir immer noch denke wtF. dann das gefängnis was in wahrheit keins ist sondern ein trainingscamp. vllt wollte oda einfach die querseite von ID zeigen, dass man ein gefängnis auch mit humor leiten kann. praktisch wieder altes aufgewärmt. das sind alles punkte wo ich den manga nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. ich warte nur noch darauf, dass ruffy nach der befreiungsaktion kaido paroli bieten kann ( weil er ja eben zig steine geschleppt hat und jetzt körperlich ein monster sein muss ). * hust hust*

    ich bin mal gespannt was uns 2019 erwartet. man muss aber auch dazu sagen oda wird wahrscheinlich auch ohne ende unter druck stehen. ich würde ehrlich gesagt nicht mit ihm tauschen wollen
  • Pica schrieb:

    Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass alle Zoans vom Typ Drache/Dinosaurier ausgerechnet den Weg in Kaidos Bande gefunden haben, wenn die angekündigte "Dino-Armee" denn tatsächlich eintreten sollte. Als "Big Player" hat er aber sicherlich alle Möglichkeiten den Schwarzmarkt entsprechend leer zu kaufen und Plotverlauf bzw. Arc Schema orientieren sich in der Regel auch nicht an statistischen Wahrscheinlichkeiten.
    War bei BM ja nicht großartig anders. Creme/Schlagsahne-Frucht, Mochi-Frucht, Keks-Frucht, Butter-Frucht, Süßigkeiten/Candy-Frucht, Hitze(Oven)-Frucht, etc. Da muss man auch keine ''Logik'' hinter suchen. Es soll einfach zum Arc und dem End Boss passen. BM's Arc-Design hat sich um Essen gedreht, während sich Kaido's Arc um ''Bestien/Freakshow'' dreht. Kaido wollte ja eine Zoan Armee aufbauen, zwar sind die meisten davon Smile's, aber es werden sich bestimmt noch genug echte Zoan's unter Kaidou finden lassen.

    Mfg
  • Tobbel schrieb:

    das kommt einem aber mittlerweile so vor als würde oda dieses "kabukitheater" nur als vorwand nehmen damit er eben nicht ernsthafte charakter zeichnen muss. oda macht es sich schon lange besonders nach dem TS recht bequem was 1. die charakterdarstellung und 2. die handlungsstränge betrifft. wenn man mal in die vergangenheit reist und sich arcs wie enies lobby alabasta arc etc anschaut wie viel liebe er da reingesteckt hat da merkt man mittlerweile nicht mehr viel von.
    Wann du mit ernsthaften Charakteren meinst, dass die Figuren nicht als optische Entgleisungen gezeichnet sind, muss man doch sagen, dass der Großteil der in Wano vorgestellten Figuren doch recht ernsthaft sind.
    Denn bis auf den SMILE-Nutzern, die wohl absichtlich so dargestellt werden, um zu zeigen, dass sie niemals an echte TF herankommen, gibt es doch recht wenige Charaktere, die in dieses Raster fallen.

    Wenn du aber auch die immer öfter in den Vordergrund rückenden charakterlichen Eigenschaft meinst, muss man halt feststellen, dass Oda nun auch diese Macken öfter zeigt. Dies gibt den Figuren aber einfach nur mehr Ecken und Kanten und macht sie dadurch realistischer.
    Jeder Mensch hat irgendwelche skurrile Eigenschaften/Charakterzüge. Aber diese machen den Menschen erst zu dem, der er ist. Dies hilft uns, sich von den anderen eben nicht nur durch Äußerlichkeiten zu unterscheiden.
  • I_love_Nami schrieb:

    Denn bis auf den SMILE-Nutzern, die wohl absichtlich so dargestellt werden, um zu zeigen, dass sie niemals an echte TF herankommen, gibt es doch recht wenige Charaktere, die in dieses Raster fallen.
    Die allzu hohen Erwartungen an die Smile-Nutzer sind wohl vor allem auf folgendes Panel des Punk Hazard Arcs zurückzuführen:



    Hier wurde damals der Eindruck erweckt, man habe es mit Teufelskraftnutzern zu tun, die auf dem - selbst für Zoan-Nutzer - hohen Niveau der erwachten Wächterbestien des Impeldown stehen, d. h. die - wennschon nicht die vollständige Tierform - zumindest die normale Variante der Hybridform in Gänze beherrschen (Einerseits könnte man dies als eine bewusste Täuschung durch den Autor auslegen, andererseits muss man bedenken, dass hier Caesar selbst spricht, der als selbsterklärtes Genie seine eigene Erfindung über den Klee lobt und ein abschreckendes Bedrohungsszenario entwerfen will, um die Strohhüte einzuschüchtern).

    Tatsächlich haben wir es bisher bei den Smile-Nutzern eher mit Mutanten und Chimären zu tun, bei denen ein Mensch mit viel "Glück" jeweils nur einzelne Extremitäten oder Körpermerkmale wie Arme, Beine, Hörner, Ohren, Zähne und damit Fähigkeiten von Tieren erhalten hat, die er im Kampf mehr oder weniger sinnvoll nutzen kann (siehe z. B. Speed, Batman, Mouseman, Gazelleman) oder aber mit viel Pech den Kopf eines Tieres und damit auch dessen eigenen Willen/Persönlichkeit (siehe z. B. Holdem, Dobon), die sich im Kampf nicht zwingend dem Nutzerwillen beugen. Der Nutzer nutzt in diesen Fällen paradoxerweise nicht die Frucht, sondern umgekehrt die Frucht den Nutzer.
    Hinzu kommt, dass sich in keinem der beiden Fälle (anders als bei den normalen Zoan-Früchten) die Körper- und Regenerationskraft verdreifacht, so dass der Nutzer auch weiterhin scheinbar nur mit seiner normalen Körperkraft arbeitet (siehe Gazellemans Asthma-Anfall). Im Grunde genommen haben wir es also mit einer Art "Ü-Ei"- oder "Wundertüten"-Effekt zu tun, bei dem man entweder etwas noch halbwegs Brauchbares (aber auch nichts Spektakuläres) oder aber wertlosen Mist erhält (Kein Wunder, dass ein Dobon nur als Gefängniswärter eingesetzt wird und auf keinem von Kaidos Schiffen segelt).

    Tja, was könnte man zur Verteidigung des Autors ins Feld führen?

    Während wir bei den Wächterbestien des Impeldown das "menschliche Ausgangsmaterial/Grundform" nicht kennen, scheint diese im Falle der bisherigen Smile-Nutzer bereits mehrheitlich stärketechnisch und optisch schon nicht besonders ernst zu nehmen ausgefallen zu sein, so dass auch die Frucht keine wesentliche Verbesserung bewirken konnte.

    Man hat es bei den Smile-Nutzern eher mit Fodder-Charakteren zu tun, die zwar in der Masse wirken, allein aber keine wirklich Bedrohung darstellen. So ist der Unterschied zwischen normalen Zoan-Früchten und Smile-Früchten eventuell vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Uruk-Hai und normalen Orks in "Herr der Ringe". Letztere waren allein auch nicht wirklich ernst zu nehmende Gegner, sondern eher verschrobene, schlecht zusammengenähte, buckelige und schlecht bewaffnete Gestalten.

    Was ebenfalls zu denken geben sollte, ist die Tatsache, dass diese künstlichen Teufelsfrüchte von einem nur zweitklassigen Wissenschaftler wie Caesar auf Grundlage (eventuell falsch) kopierter, d. h. gestohlener und nicht wirklich verstandener Forschungsergebnisse entwickelt und obendrein auf recht zweifelhafte Art, nämlich von einem naiven bis gutmütigen Zwergenvolk, welches das wahre Produktionsziel gar nicht kannte, produziert wurden. Die Smile-Frucht Vegapunks, die von Momo konsumiert wurde, scheint dagegen, obwohl sie offiziell als Fehlschlag tituliert wurde, im Ergebnis anders, d. h. wesentlich besser als alle von Caesar hergestellten Smiles zu funktionieren und ermöglicht die vollständige Verwandlung samt aller Fähigkeiten. Es erscheint daher unwahrscheinlich, dass die Frucht auf Punk Hazard von Tontattas gezüchtet wurde, d. h. sie muss wohl einen anderen Produktionsweg durchlaufen haben (was auch das leicht abweichende Aussehen erklärt). Vegapunk ist Caesar in der Erforschung der Teufelsfrüchte Caesar offenbar haushoch überlegen, weshalb durchaus vorstellbar ist, dass er nach dem einen "Fehlschlag" durchaus weitere funktionierende Smiles produziert haben könnte (so konnte er ja sogar bereits die Logia-Kräfte Kizarus erfolgreich in Pacifista kopieren). Sowohl der Begriff "Teufelfrucht" als auch der Begriff "künstliche Teufelsfrucht" könnten daher irreführend sein. Wenn überhaupt sollte man von Caesars Smiles als "Künstlichen Teufelsfrüchten zweiter Wahl" sprechen. Im aktuellem Kapitel versucht Shogun Orochi deshalb sicher nicht umsonst Vegapunk in seine Hände zu bekommen.

    Als letztes Argument kann man storytechnisch eventuell die schiere Zahl der bisher aufgetretenen Mischwesen ins Feld führen, die eine Unterscheidung einzelner Gruppen inzwischen teilweise schwierig machen. Man denke nur an die unzähligen Variationen des Zentaurus, die Oda schon geliefert hat (Franky-Zentaur, Ruffy-Zentaur (mit Kinemons Hinterteil), der Zombie-Zentaurus der Thriller-Bark, die durch Laws Teufelkraft erschaffenen Zentauren auf Punk Hazard, Speed). Da die Minks vermutlich bald in den Kampf eingreifen werden und wir hier bereits eine Art "Hybridform" aus Mensch und Tier haben, wollte Oda eventuell durch die Darstellung der Smile-Nutzer für ausreichend Unterscheidungsmerkmal bzw. Abwechslung sorgen.
    "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

    "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

    "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pica ()

  • Wani Kuni könnte schneller vorbei sein als wir alle dachten!
    (Colospread 929 kündigt ein schnelles voranschreiten an!)

    Ich denke Oda wird jetzt das Tempo wieder anzügeln und die ersten Mini Kämpfe ins Rollen bringen.
    Die Vorbereitungen sind bis auf die Blaupausen des Hauses von Kaido / Ruffy´s Befreiung aus Udon & die Eskortierung der letzten Samurai (Ashura Douji aka Shuten Maru + 2 weitere) scheinbar gut vorangeschritten.

    Zudem sind gerade mal nach 20 Kapiteln schon 1 Woche der 2 Wochen vergangen ... die Zeit verfliegt nur so dahin.
    Es könnte also spätestens Ende Februar / Anfang März schon so richtig zur Sache gehen beim Feuerfest.