Kapitel 930 - "Ebisu, Stadt des Lächelns"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir fällt gerade erst auf, dass im Englischen von der Ryuu Ryuu no mit die Rede ist...
    Das heißt Oda fasst die gesamten "Dino-Zoans" in die Kategorie Drache.

    Außerdem steht da ja "It seems Sanji is going to use his Raid Suit". Heißt dass es absolut noch nicht bestätigt ist!
    Eventuell steckt Sanji einen harten Treffer ein woraufhin Franky oder Lysopp ihm den Suit anbieten und Sanji danach greift, ehe es sich am Ende dahingehend entwickelt, dass er ihn wegwirft und nochmal untermauert dass er besser ist wie seine Familie. Danach haut er Page One auf die Mütze.

    Ich denke bei so kurzen Spoilern sollten wir erstmal die fertigen Bilder abwarten. Kann mir auch Vorstellen, dass der Suit zum Cliffhänger wird.

    Gerade erst die erweiterten Spoiler gelesen und ich hatte Recht :D. Raidsuit ja oder nein ist der Cliffhänger!
    Das Big Mom hier nicht ihr Ende findet sollte klar sein. Wenngleich es durchaus einen ziehmlichen WTF-Effekt hätte, wenn Oda sie mal mir nichts dir nichts raus nimmt!
  • Ich kann zwar die Bedenken der meisten Leute hier verstehen, dass sie Sanji in einem Raid Suit abscheulich halten, aber ihr müsst es positiv sehen. Sanji darf endlich wieder einen Gegner besiegen! Außerdem ist Zorro hier der "Ehrenlose", wenn man es genau nehmen möchte. Er benutzt seit seiner Kindheit Schwerter als Hilfsmittel und nicht seine Fäuste oder Beine. Dass Sanji nach 20 Jahren in einen Raid Suit schlüpfen darf, ist eine Entwicklung, die ich sehr begrüße.

    Sanji ist immer noch ein "normaler Mensch" im Gegensatz zu seinen Geschwistern und scheißt nicht auf seine "Werte" hier, wie manch anderer es behauptet. Ich glaube, Sanji liebt seine Familie insgeheim immer noch und genau seine Sympathie für seine Geschwister, insbesondere Reiju, ist letztendlich vielleicht der ausschlaggebende Faktor, wieso Sanji den Raid Suit anzieht. Ich finde es nur schade, dass der Timeskip als eine wirkliche Zeitverschwendung sich für diesen Charakter erwiesen hat, denn neben ein bisschen Haki ist da nicht viel mehr dabei. Insofern wird Sanjis kämpferische Fehlentwicklung schlussendlich als einer der gravierendsten Fehler in One Piece eingehen.

    Der Clash zwischen Big Mom und Kaido ist seit Zou ein offensichtliches Ereignis gewesen, dass Oda durch seine narratives Erzählmuster geschaffen hat. Denn wäre Jack damals etwas länger auf Zou geblieben, wäre ein Aufeinandertreffen zwischen Kaidos Handlangern und Big Mom Trupp unvermeidlich gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine ungefähre Vorstellung, was Oda durch das erneute Splitting der Strohutbande vorhatte.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Oda schon seit Anfang Kaido nicht als so eine starke Figur präsentiert hätte. Das hätte vielleicht vieles vereinfacht. Andererseits freue ich mich schon riesig auf die Kämpfe zwischen den beiden Yonkou. Vor allem dürften wir jetzt Smoothie in Aktion sehen.
    Hier meine ersten gewünschten Kampfpaarungen für den Arc:

    Kaido vs Big Mom & Katakuri
    Ruffy & Kid vs King + Headliner
    Smoothie vs Queen
    Zorro vs Kyoshiro
    Carrot vs Perospero


    Sind jetzt alle großen Parteien versammelt? Wir haben die Beast Piraten, Big Mom Piraten, Strohut & Allianz, Samurai und eventuell noch die Whitebeard Piraten (Marco&Co) am Ende des Arcs. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Blackbeard genauso die Chance ergreifen wird, von den besiegten Beast Piraten ein paar Zoankräfte für seine Crew zu stehlen. Shiryuu wäre der passende Charakter, welcher in Wanokuni auftauchen könnte. Ich glaube auch, dass Tonoyasu eins von Zorros Schwerten stiehlt und Zorros Schwert schlussendlich in Shiryuus Hände fällt. Aber gut, das sind nur Spekulationen.
  • smoker976 schrieb:

    Mahlzeit, Sanji wird von dir zum Schwächling dekratiert. Mal im ernst, Sanji steht zwei Supernovas und eine hohen Kommandanten eines Kaisers gegenüber und ist ein Schwächling weil er den Anzug benutzt? Hast du vielleicht etwas die Relation verloren gehen welche Monster die SHB kämpft? Wäre es nicht unlogisch wenn Sanji bei dieser Gefahr den Anzug nicht nutzt? Ein nicht böse gemeinter Tipp, aber wenn dich der Manga so nervt solltest du vielleicht mal Pause machen und nicht Oda, oder?
    Hatte er eigentlich auch vor, aber wie das meistens so ist, können viele dann doch nicht aufhören. Warten wir erstmal ab, ob er den Anzug wirklich schon benutzt. Es würde mich aber schon stören, wenn ja. Sanji sollte erstmal richtig kassieren müssen, bevor er auf dieses letzte Hilfsmittel zurückgreift. Ein zu starker Gegner + Freunde in Gefahr würden das gut rechtfertigen. Die Inszenierung ist dabei wichtig, damit Sanji nicht seine Glaubwürdigkeit verliert.
  • Gemischte Gefühle bei den Spoilern...

    Dabei stört es mich nicht mal das Sanji ein Hilfsmittel benutzen könnte. Das man die Geschichte dabei ad absurdum führt ist für mich eher unrelevant. Wenn er die Überlegung haben sollte, den Raid Suit zu benutzen, sieht er schlicht weg ein das seine "menschliche" Form schlicht weg nicht ausreicht. Was ich aber völlig in Ordnung finde, da er nicht wie ein Berserker wie Zorro trainiert oder sich zu einem Cyborg umgebaut hat. Er ist ein normaler Mensch, das sollte man dabei nicht vergessen und trotzdem war er gegen seine genmanipulierte Familie nicht hoffnungslos unterlegen. Von daher sehe ich diese Geschichte relativ entspannt.

    Auch die Sorge das er den Headliner nicht direkt One-Hittet. Oven wurde auch nicht geonehittet und nur weil Ruffy und Kid im Gefängnis Sandburgenbauen machen, heißt es nicht das es mal eben ne Leichtigkeit ist. Von daher würde ich erst mal tief durchatmen und abwarten, auch wenn es jetzt wieder ne Pause gibt. (Nicht falsch verstehen - aber es ist schon eine Spur Enttäuschung nach 3 Wochen Pause jetzt wieder ne Pause zu haben. Man wurde vorher einfach zu sehr verwöhnt :D)

    So richtig freuen kann ich mich daher nicht, aber sehe das Kapitel eigentlich schon positiv.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Dragoon schrieb:

    Ich denke bei so kurzen Spoilern sollten wir erstmal die fertigen Bilder abwarten. Kann mir auch Vorstellen, dass der Suit zum Cliffhänger wird.
    Ich denke auch, dass sich Analysen und dergleichen bisher nicht richtig anbieten. Den Frust einiger User hier kann ich zwar nachvollziehen, dennoch ist es wieder sehr kontextabhängig.

    - drängen Law etc auf ein rasches Fliehen?
    - sind Franky und Usopp in Gefahr?
    -Pageone triggert Sanji in enormem Maße dadurch, dass er die Soba Stände zerstört. Schaut, wie Sanji gegen Fullbody drauf war, als es um verschüttetes Essen ging, dort hat er denke ich auch sämtliche Sicherungen durchbrennen lassen und ihn blutig geprügelt


    Kai Zaru schrieb:

    But he's OK. Bitte nicht.... jetzt macht der arme nicht mal großen Schaden an Headlinern? Gerade noch groß rumposaunt, dass er evtl. ein Duell mit Queen hat und jetzt kommt das!
    Wir dürfen Pageone mehr als offensichtlicher Weise nicht mit dem Hippo Mann oder Holdem vergleichen. Sheepshead ist auch ein Headliner und was Sanji mit dem angestellt hat wissen wir.

    Bedenkt, dass Pageone, bzw. Dinos generell eine extrem feste Haut haben. Es ist nicht mal gesagt, dass Sanji DJ verwendet hat.

    Mir persönlich hätte ein Benutzen gegen zb Queen auch besser gefallen, aber wer sagt uns nicht, dass Pageone vor Queen zusammen mit Drake die stärkste Instanz darstellt?

    Ferner müssen wir bedenken, sollte ich hier eine Parallele zu Kaku ziehen, hat Sanji sein Powerup nie verwendet bisher und Leute glauben ernsthaft, dass er ihn anzieht, sofort alle Gimmicks und Skills perfekt beherrscht und einen Yonko Kommander plättet, ebenbürtig gegenübertritt etc? Also bitte Leute...

    Wer weiß, vielleicht gibt er ihm tatsächlich ein so krasses Power-Up, dass er a la Goku vs Nappa Manier diesen in einem Blitz-Moment wie gegen Ofen one-shotted (auch wenn Oven nicht k.o. war)
  • Warum einige wirklich immer so voreilig bei Spoilern sein müssen, obwohl in der Vergangenheit schon gezeigt worden ist, dass Spoiler nicht unbedingt das wiedergeben, was vorher spekuliert wird, ist mir echt ein Rätsel. Bevor man Oda das Recht absprechen möchte, sein eigenes Werk weiterzuführen, ist es wirklich nicht so schwierig auf das Kapitel zu warten. Danach könnt ihr euch darüber auslassen wie ihr wollt und von mir aus weitere Michael Bay und Mashima Vergleiche ziehen.

    Das Sanji sich seinen Suit anschaut und mit den Gedanken spielt es vielleicht zu benutzen, ist narrativ immer noch im grünen Bereich. Auch wenn er es verabscheut, finde ich es nicht überraschend es verlocken zu finden, denn Suit vielleicht doch zu benutzen. Ich hoffe nur, dass die Entscheidung letztendlich sein wird, den Suit eben nicht zu benutzen. Die Gründe wurden ja schon genannt.
  • Darf ich mal (hoffentlich nicht im falschen Thread) naiv in den Raum fragen, wieso alle so Anti Raid-Suit sind? Habe in den 3 Seiten wenig positives darüber gelesen und habe zwar diverse Argumente gelesen, viele erscheinen mir jedoch nicht sachlich sondern sehr subjektiv (aber mit dem Schleier der Sachlichkeit umgeben).

    Sanji hat doch mehr als deutlich gemacht, dass er ohne Raid Suit "besser als seine Familie ist". Die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Verneinung von Judge, Sanji sei sein Sohn, sind Schlüsselmomente des Arcs gewesen. Sollte es um seine Nakama gehen wäre ein Benutzen mehr als gerechtfertigt, das weiß auch Sanji und wäre kein Zeichen von Schwäche. Sogar Zorro schluckte seinen Stolz runter und flehte Mihawk an, weil es eben "für jemand anderen" (Ruffy und die Cre) der Grund war.

    Mehr als einmal wurde deutlich, dass Sanji es ohne miese Tricks gegen seine Brüder aufnehmen kann. Mit Yonji hat er den Boden gewischt. Mit Niji vermute ich zwar nicht so schnell aber dennoch vom Ausgang her dasselbe. Judge..naja das wissen wohl alle. Gegen Ichiji wäre es sicher knapp geworden. Aber die Andeutungen waren durchaus da, da er ständig nur mit Jeff erpresst wurde und nicht kämpfen konnte.

    Der Suit wird definitiv so konstruiert sein, dass er seine Hände nicht benutzen muss, was ebenfalls ein Zugeständnis der Familie wäre (ok offenbar kannst du es selbst mit deinen dummen Koch-Fertigkeiten). Sanji IST besser als seine Familie und wäre durch den RS nur noch stärker in der Lage, seine Nakama zu beschützen und den Traum vom All Blue zu erreichen.
  • Ja man ich stell mir das so richtig episch vor. BM kommt klatscht Jimbeis Kopf vor Ruffys Füße. Ruffy rastet Son Goku like aus. Wird zum SSJ bzw lässt sein KH frei und haut auf BM ein. Ohne Furcht bringt die Frucht von BM wenig also kommt es zu einen physischen Kampf. Eine Faust nach der anderen. Danke Oda. In einem Arc werden gleich zwei Kaiser abgehandelt.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • ChopChopChopper schrieb:

    Sanji hat doch mehr als deutlich gemacht, dass er ohne Raid Suit "besser als seine Familie ist". Die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Verneinung von Judge, Sanji sei sein Sohn, sind Schlüsselmomente des Arcs gewesen. Sollte es um seine Nakama gehen wäre ein Benutzen mehr als gerechtfertigt, das weiß auch Sanji und wäre kein Zeichen von Schwäche. Sogar Zorro schluckte seinen Stolz runter und flehte Mihawk an, weil es eben "für jemand anderen" (Ruffy und die Cre) der Grund war.
    Der Raid Suit steht aber sinnbildlich für alles, was Sanji verachtet und was ihn jahrelang gequält hat. Er steht für die grausamen Experimente der Germa, die Judge an seinen Söhnen schon im Mutterleib vornahm und die Sanjis Brüder zu herzlosen Maschinenmännern ohne Empathie haben werden lassen; er steht für die Strafen, die Judge Sanji auferlegt hat für die simple "Sünde", ein Mensch zu sein; er steht für den fanatischen Machthunger der Germa und deren krankhaften Wahn, Menschen durch Technologie zu Supersoldaten zu machen; und letztendlich ist der Raid Suit das Markenzeichen der Germa und damit kulminieren in ihm auch all die Gräueltaten der Familie, die Sanji von Kindesbeinen an drangsaliert, gedemütigt und ausgestoßen haben.

    Ein zentraler Punkt des Konflikts zwischen Sanji und Jugde war Sanjis Menschlichkeit, dass er ohne technische Hilfsmittel und ohne Genmanipulation zu seiner Stärke gekommen ist und er eben darum ein besserer, stärker Mann ist als Judge und dessen andere Söhne. Sanjis Menschlichkeit wurde als seine größte Stärke präsentiert, während Judge sie immer für eine Schwäche hielt. Würde Sanji nun den Raid Suit überstülpen, so würde er Judge recht geben: Der Mensch ist schwach, Menschlichkeit ist nichts wert und nur durch Technologien kann man zu wahrer Macht gelangen. Dies würde Sanjis komplette Entwicklung auf WCI und auch seinen Standpunkt gegen seinen monströsen Vater unterlaufen.

    Auch der Vergleich zu Zorro hinkt etwas. Ja, Zorro schluckte seinen Stolz herunter, indem er Falkenauge um Hilfe bat. Jedoch wehrt sich Sanji nicht aus Stolz gegen seine Familie. Sanji wehrt sich, weil seine Mutter durch Judges abartige Experimente ums Leben kam, weil er sein Leben lang für die simple Tatsache, wie seine Mutter zu sein, gelitten hat und weil er gesehen hat, was die Germa-Technik aus seinen Brüdern gemacht hat. Die Germa steht im kompletten Widerspruch zu allem, was Sanji seit über 900 Kapiteln ausmacht und dieser Anzug ebenso. Sanji hat alles aus eigener Kraft geschafft und auch wenn Lysop meinte, Wissen und Technik seien menschliche Errungenschaften, so sind es doch nicht Sanjis Errungenschaften -- sondern die seines Vaters und der Germa, die seine Mutter ins Grab gebracht und seine Kindheit in eine Hölle auf Erden verwandelt haben.


  • Ein Bild ist aufgetaucht von Sanji, wie er selbstbewusst grinsend den Raidsuit in der Hand hält.....brost, Mahlzeit würde man bei mir in Bayern sagen. (Quelle: Orojackson)

    Also allen Anschein nach wird Sanji den Anzug benutzen weil er trotz seiner ganzen Kraft Page One nichts anhaben konnte. Herzlichen Glückwunsch Oda der Charakter Sanji ist nun endgültig abgehackt.

    auch wenn er ihn nicht anziehen sollte (wieso auch immer er dann so dumm grinsen sollte), die Tatsache der Page One mit scheinbar voller kraft eins auf die Nuss gibt und selbiger aufsteht als wäre nichts passiert (ja so steht das im Oro) ist einfach nur lächerlich. Mir tut das ehrlich gesagt für alle Sanji-Fans da draußen die noch immer Hoffnung hatten.

    @-Bo-
    hör auf dich anzustrengen mir tuts beim 5 mal echt weh, wer jetzt immer noch nicht kapiert warum das verwenden des Raidsuits von Sanji erzählerisch unterste Schublade, totaler Non Sense und einfach absoluter Bull**** ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    青い悪魔 赤鬼
  • Wie blöde auch Big Mom einfach ist, kein Wunder wieso vermutlich die "schwächste" der Kaiser ist und Hilfe von Elban haben will um die Kaiser zu besiegen haha..

    Big Mom ist schon klar das Kaidoo Gebiet ist, und denn noch Random von King versenkt wurde einen Kommandanten wie Lächerlich ist denn das für eine Kaiserbande? Lächerlich geht kaum noch noch für die Big Mom Bande, auch wenn ich nichts anders erwartet habe wer mehrere Stunden braucht um eine Germa und paar Fischmenschen zu besiegen und auf Mama wartet das sie das regelt kann nur Schwach sein...

    Wieso Katakuri nicht dabei ist, naja irgendwer muss ja das Tootland beschützen, darf ja nicht ungeschützt bleiben.. Vor allem wird eh so enden am Ende des Wano Kuni Arc wird Big Mom besiegt sein, und Katakuri wird unter Ruffy Flagge segeln und das Tootland ist denn Ruffy Gebiet LOL. Sind ja auch best Friend geworden. ;))
  • Moin Moin,

    also was für geile Spoiler ich bin begeistert. Ich habe nicht damit gerechnet das Big Mom doch so schnell auftaucht aber sehr schön. King sehen wir nun also auch in Aktion sehr interessant.

    Die Kritik wegen Sanji kann ich nicht verstehen. Ich finde es sogar sehr gut das X Drake und Page One wohl wesentlich stärker sind als die Headliner die wir bisher gesehen haben. Alles andere hätte auch kein Sinn ergeben wie ich finde. Keine Frage Sanji darf gerne Page One besiegen aber nur wenn es wirklich ein harter Kampf wird.

    Schade das nächste Woche erneut Pause ist aber damit muss man wohl damit leben. Bin sehr gespannt wie die ganze Sache weiter geht.
  • Ich denke auch, dass Sanji nur kurz überlegt den Raid Suit zu benutzen, es dann aber sein lässt. Ich denke und hoffe, dass wenn er ihn irgendwann einsetzt, dies geschieht wenn er mit dem Rücken zu Wand steht und jemanden mit seinem Leben beschützen muss. Das wäre meiner Meinung nach Sanji like.
    Vielleicht greift Zorro auch noch ein, wo er ja eh auf dem Weg in die Stadt ist. Und wie bereits in der Vergangenheit, würde Zorro sich auch nicht um seine Tarnung scheren.

    Btw. dachte ich bisher Paigeone sei eine Frau und Sanji kämpft eigentlich nicht gegen Frauen...

    Bei Big Mom bin ich doch überrascht, dass King sie angegriffen hat, wo ich doch dachte, sie würde mit dem Gefallen bei Kaido ein Bündnis einfordern. Aber was nicht ist kann ja noch werden und das Bisherige war nur das übliche Geplänkel.
  • Sanji überlegt sich nicht, ob er den Raid Suit benutzen will, er ist entschlossen ihn zu benutzen. Ich würde aber von vornherein nicht kritisch darüber urteilen. Denn wir wissen immer noch nicht, in welchem Kontext Sanji den Raid Suit anziehen möchte. Es kann gut möglich sein, dass Sanji den Raid Suit nur aus dem Grund benutzt, um die Pläne der Allianz nicht zu zerstören und seine eigene Identität zu schützen. So schrieb jedenfalls einer auf Orojackson. Außerdem, wer von euch hat sich keine Gedanken gemacht, wie abgefahren stark Sanji mit dem Anzug vielleicht ist?

    @-Bo- Shoto Todoroki aus My Hero Academia hat die Kraft seines Vaters geerbt. Dieser Vater hat nur die eine Frau geheiratet, damit sein Kind seine Kraft erben kann. Ansonsten hat er seine Frau misshandelt. Dennoch fängt Shoto an die Kraft seines Vaters zu benutzen, ungeachtet dessen, was diese Kraft symbolisiert, nämlich die schlechten Taten seines Vaters. Es ist dennoch Shotos Kraft. Diesen Zusammenhang kann man sehr gut mMn auf One Piece übertragen. Hier erhält Sanji ein Tool von seiner Familie zur Verbesserung seiner Kräfte. Dieser Raid Suit hat gar nichts mit den gentechnishen Experimenten zu tun, die Judge an seiner Frau vollbracht hat, nur mit dem technologischen Wissen der Germa 66. Insofern finde ich, du übertreibst es maßlos mit deiner Kritik am Raid Suit. Wenn Sanji den Raid Suit anzieht, heißt es ganz und gar nicht, dass der Charakter Sanji jetzt begraben werden kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • ICallYouSensei schrieb:

    Außerdem, wer von euch hat sich keine Gedanken gemacht, wie abgefahren stark Sanji mit dem Anzug vielleicht ist?
    Ganz ehrlich? Ich.

    Und zwar, weil der Raid Suit Sanjis Charakter kaputt macht und ich den Sanji, der mit eigener Kraft kämpft wesentlich lieber mag. Ich brauch keinen Power Ranger Sanji, wenn dies charakterlich hinten und vorne nicht zu ihm und seiner Entwicklung passt.
  • KönigShanks999 schrieb:

    Die Kritik wegen Sanji kann ich nicht verstehen. Ich finde es sogar sehr gut das X Drake und Page One wohl wesentlich stärker sind als die Headliner die wir bisher gesehen haben. Alles andere hätte auch kein Sinn ergeben wie ich finde.
    Aber darum geht es doch auch gar nicht? Die meisten dürften eher recht froh darüber sein, dass nicht alle Headliner so Vollversager sind und man damit auch eine klare "Kern-Crew" am Ende erkennen kann, die sich u.A. dadurch vom Rest unterscheidet, dass sie eben über echte Zoankräfte verfügt, statt durch eine SMILE gefüttert worden zu sein. Wodurch halt auch wieder deutlich wird, dass das Original immer besser ist.

    Die Kritik dreht sich eher darum, dass Sanji - seit dem TS - eigentlich noch keinen Kampf hatte, der ihn an seine Grenzen gebracht hat, sondern er meist eher als Boxsack für Figuren hinhalten musste, die er aus narrativer Sicht gar nicht besiegen durfte oder eben durch Erpressung eingeschränkt wurde. Nun bekommt er es mit einem echten Brocken zu tun und zieht - scheinbar binnen kürzester Zeit - direkt ernsthaft in Betracht die Technologie der Germa zu verwenden, obwohl sich der WCI Arc zu großen Teilen eben darum drehte, dass er besser als seine Familie ist, eben gerade weil er nicht auf diese Technologie angewiesen ist. Menschlich, wie auch körperlich sollten die Eigenschaften, die ihm als Kind Häme und Spott seiner Brüder und seines Vaters bescherten, ihn als Erwachsenen letztlich nicht nur moralisch, sondern auch stärketechnisch über sie setzen. Durch die Nutzung des Raid Suits, bevor er überhaupt richtig gefordert wurde und/oder keinen anderen Ausweg mehr sieht, würde all dies eben untergraben und letztlich nur eins zementieren: Der Weg von Jajji - so moralisch verwerflich er auch war - war der Richtige.

    Noch ist es ja nicht soweit und persönlich hege ich immer noch die Hoffnung, dass er den Raid Suit nie nutzen wird. Wenn doch, dann bitte nur in einer Situation, in der es absolut keinen anderen Ausweg mehr gibt. Und dieses Szenario sehe ich aktuell noch längst nicht gegeben.
  • Ich war ja immer eher ein Befürworter davon, dass Sanji den Raidsuit nutzt. Unter anderem deshalb, weil Ruffy (TK) und Zorro (Schwerter) auch mit Hilfsmitten kämpfen und das an sich erstmal keine Schande ist. Und das mit Sanjis Familie usw. ist meiner Meinung nach einfach nur Gefühlsduselei. Es kommt dabei auf die innere Einstellung von Sanji an. Wenner in sich geht und wir in einem Monolog erfahren, dass ihm das Beschützen seiner Freunde wichtiger ist, als sein eigener Stolz, dann sehe ich persönlich das eher als ein Zeichen von Reife an.

    Allerdings:
    Hätte ich erwartet, dass er den eher in ner Situation benutzt, wie Chopper auf EL seine Rumble Balls. Als letzte Option zum Sieg, weil seine Kräfte auf Teufel komm raus nicht ausreichen. Also nachdem er bereits all out gegangen ist, um seinen Gegner zu besiegen und damit gescheitert ist. Ein solches Szenario ist natürlich erst glaubhaft bei einem Kaliber wie Queen oder Katakuri. Wenn es jedoch darum geht, dass er das Ding schon braucht, um jemanden zu besiegen, der wohl stärketechnisch eine Stufe unter Kommandantenlevel steht, dann halte auch ich das für absolut fehl am Platz.

    ...aber wie so oft gilt: mal gucken, wie das dann im fertigen Kapitel kommuniziert wird. Vielleicht hat Page One auch einfach eine ultra-harte Dino-Zoan-Schuppenpanzerung vom Format Pacifista+Full-Body-Hardening x 10, sodass Sanji einfach mehr physische Kraft braucht, um bestehen zu können. Theoretisch kann man selbst das noch so erklären, dass es nicht peinlich für Sanji ist. Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

  • Wegen dem Bild das kursiert, ist es nicht genauso vorstellbar, dass Sanji selbstbewusst grinst weil er sich gegen den Raid Suit entscheidet und sich seiner eigenen Stärke bewusst ist bzw. der Meinung ist, dass diese ausreicht? So könnte er den Suit auch quasi einfach hinter sich werfen. Sprich er hat überlegt doch kam letztlich zu der Entscheidung, ohne den Anzug den Kampf zu bestreiten. Zumindest ich persönlich empfinde dass das Bild für sich alleine durchaus Interpretationsspielraum bietet und nicht 100% eindeutig ist. Wobei ich ehrlich gesagt daran zweifle, dass meine Vorstellung dazu der Realität entspricht doch naja.. Hoffnung und so.
  • -Bo- schrieb:

    ChopChopChopper schrieb:

    Sanji hat doch mehr als deutlich gemacht, dass er ohne Raid Suit "besser als seine Familie ist". Die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Verneinung von Judge, Sanji sei sein Sohn, sind Schlüsselmomente des Arcs gewesen. Sollte es um seine Nakama gehen wäre ein Benutzen mehr als gerechtfertigt, das weiß auch Sanji und wäre kein Zeichen von Schwäche. Sogar Zorro schluckte seinen Stolz runter und flehte Mihawk an, weil es eben "für jemand anderen" (Ruffy und die Cre) der Grund war.
    Der Raid Suit steht aber sinnbildlich für alles, was Sanji verachtet und was ihn jahrelang gequält hat. Er steht für die grausamen Experimente der Germa, die Judge an seinen Söhnen schon im Mutterleib vornahm und die Sanjis Brüder zu herzlosen Maschinenmännern ohne Empathie haben werden lassen; er steht für die Strafen, die Judge Sanji auferlegt hat für die simple "Sünde", ein Mensch zu sein; er steht für den fanatischen Machthunger der Germa und deren krankhaften Wahn, Menschen durch Technologie zu Supersoldaten zu machen; und letztendlich ist der Raid Suit das Markenzeichen der Germa und damit kulminieren in ihm auch all die Gräueltaten der Familie, die Sanji von Kindesbeinen an drangsaliert, gedemütigt und ausgestoßen haben.
    Ein zentraler Punkt des Konflikts zwischen Sanji und Jugde war Sanjis Menschlichkeit, dass er ohne technische Hilfsmittel und ohne Genmanipulation zu seiner Stärke gekommen ist und er eben darum ein besserer, stärker Mann ist als Judge und dessen andere Söhne. Sanjis Menschlichkeit wurde als seine größte Stärke präsentiert, während Judge sie immer für eine Schwäche hielt. Würde Sanji nun den Raid Suit überstülpen, so würde er Judge recht geben: Der Mensch ist schwach, Menschlichkeit ist nichts wert und nur durch Technologien kann man zu wahrer Macht gelangen. Dies würde Sanjis komplette Entwicklung auf WCI und auch seinen Standpunkt gegen seinen monströsen Vater unterlaufen.

    Auch der Vergleich zu Zorro hinkt etwas. Ja, Zorro schluckte seinen Stolz herunter, indem er Falkenauge um Hilfe bat. Jedoch wehrt sich Sanji nicht aus Stolz gegen seine Familie. Sanji wehrt sich, weil seine Mutter durch Judges abartige Experimente ums Leben kam, weil er sein Leben lang für die simple Tatsache, wie seine Mutter zu sein, gelitten hat und weil er gesehen hat, was die Germa-Technik aus seinen Brüdern gemacht hat. Die Germa steht im kompletten Widerspruch zu allem, was Sanji seit über 900 Kapiteln ausmacht und dieser Anzug ebenso. Sanji hat alles aus eigener Kraft geschafft und auch wenn Lysop meinte, Wissen und Technik seien menschliche Errungenschaften, so sind es doch nicht Sanjis Errungenschaften -- sondern die seines Vaters und der Germa, die seine Mutter ins Grab gebracht und seine Kindheit in eine Hölle auf Erden verwandelt haben.

    Kurzum:

    Das, was du da grade geschrieben hast, ist zweifelsohne eine zulässige Interpretation der ganzen Geschichte auch, wenn ich eher die nicht ausgebrochene Genmanipulation als sinnbildlich für die Experimente und die Brüder sehe. Aber es ist eben nicht mehr als das: eine zulässige Interpretation von mehreren möglichen.

    Man kann durchaus die ganze Geschichte um Sanji herum verstanden haben und trotzdem zu einem anderen Ergebnis kommen, als du. Ich z. B. sehe es eher als Zeichen von persönlicher Reife an, wenn man die Schatten seiner Vergangenheit überwindet, für das wohl seiner Freunde seinen falschen Stolz bei Seite lässt und beschließt, die Erfindung seiner "bösen" Familie für das "gute" zu nutzen.

    Im Endeffekt kommt es darauf an, wie Oda uns das Nutzen des Raid-Suits präsentiert und kommuniziert. Nach dem aktuellen Spoiler sieht es zwar eher so aus, als würde es in die "schlechte" Richtung gehen, die du umrissen hast, aber warten wir mal ab. Grundsätzlich ist das Nutzen des Suits nicht zwangsläufig ein Armutszeugnis für Sanji. Es wird auf den Kontext und die Art der Erklärung ankommen.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Es gibt anscheined ein Grund wieso Sanji jetzt die RS benutzen will, nicht weil er sich für Schwach hält sondern....

    Sandman schrieb:

    Judging from the words, it seems Sanji is going to wear Raid Suit to hide his identity from enemies, not because of his lack of strength.
    Es scheint so das Sanji eher die RS benutzen will weil er nicht von Pageone und co erkannt werden möchte, daher sieht er keine andere wahl als diese zu benutzen. Ja es wird für viele wahrscheinlich nicht positiver weil sie allgemein gegen dieser RS sache sind, ich warte auf das Nächste Chapter ab um zu sehen wohin diese ganze sache führt.