Kapitel 931 - "Soba Mask"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir gefällt es nicht wie mit BM umgegangen ist. Sie ist ein Kaiser. Schon auf WCI hat mir diese Broly BM nicht gefallen. Die Darstellung von BM wurde mehrfach schlecht gefehlt. Ich kann und werde nicht glauben daß sie tatsächlich ihr Gedächtnis verloren hat. Ich hätte auch nicht erwarten das die BM Piraten so billig und Wasser fallen. Oh Gott, da darf man doch ruhig mehr erwarten. Da wurde wirklich die billigste Lösung gesucht. Wie ist die rauf gekommen? Um auf Wano zu kommen muss man doch einen Wasserfall aufwärts überqueren.

    Die Ninja jo einen Beleidigung. Da ist nicht mal ein cooles Design dabei. Schon wieder Missgestalten. Aber interessante Entwicklung. Wenn ich mich nicht täusche sind das doch die Guten, also Verbündete. Es werden immer mehr Charaktere. Das übertrifft bereits jetzt den Marine Ford.

    Sanjis Vater hat doch eine Aufmerksame Seite. Vielleicht hat das später nicht eine große Bedeutung.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • LAW D WATER schrieb:

    wie kommen den alle darauf das BIG MOM und Ruffy sich evtl. zusammen tun würden , dass würde Ruffy nie zulassen sich von einem Kaiser helfen lassen
    Ach, Oda findet da schon Mittel und Wege, wenn er will. Wer hätte denn auf Zou gedacht, dass Ruffy ein kurzweiliges Bündnis mit Bege - dem Mann, der dort Pekoms hinterrücks niedergeschossen hat - schließen würde?
    Davon ab sitzt Ruffy immer noch im Knast und die Bande wird wohl auch mindestens bis zum Beginn des Festivals noch - voraussichtlich - auf ihren Kapitän verzichten müssen. Das ist mehr als genug Zeit, um Big Mom ein wenig zugunsten der Allianz randalieren zu lassen und Kaido soweit abzuschwächen, dass Ruffy - ggf. mit Kid und Law zusammen - dann nur noch die Reste des Kaisers wegballern muss.

    Yey, bei der Vorstellung kommt doch richtig Freude auf.
    Meine Skepsis - im Bezug auf den Wano Arc - kennt inzwischen einfach keine Grenzen mehr. Dafür waren vergangene Monate einfach zu enttäuschend und die Prämisse, unter der der Arc startete - und bisher auch verlief - zu stark vorbelastet.

    Vielleicht kommt's ja wirklich so, wie einige denken, und Linlin entpuppt sich am Ende doch wieder als eigentlich total nettes Wesen. Katakuri - als ihr stärkster Kämpfer - war ja auch kein böser Mensch. Brulee und Pudding genauso wenig. Pekoms auch nicht. Wirklich unsympathisch war mir ihre Bande jetzt auch nie, nur sie selbst eben.
    Sollte Oda einen solchen charakterlichen Wandel für Linlin anpeilen, dann müsste er sich aber schon ne verflucht gute Erklärung aus dem Hut ziehen wieso sie dann bisher als derartig widerwertige Person aufgetreten ist, die anderen gerne die Lebenskraft klaut, mörderische Komplotte gegen ganze Familien schmiedet etc. pp. Die Theorie, dass sie beim Fressen von Caramel deren Wesen mit übernommen hat (durch die Seelenfrucht), ist mir da - Stand jetzt - einfach noch viel zu abstrakt und eigenartig. Selbst für One Piece Verhältnisse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Ich weiß noch nicht recht, was ich von "Soba Mask" halten soll.

    Einerseits gefallen mir das Design und die neuen Fähigkeiten von Sanji. M.E. hatte Sanji ein Power-up auch nötig.

    Andererseits gefielen mir auch Sanjis alter Kampfstil und sein altes Design. Ich denke auch, dass man Sanji ein glaubwürdiges Power-up ohne Raidsuit hätte verschaffen können.

    Ich bin zwiegespalten. Trotz der negativen Entwicklung von Sanji im WCI Arc bin ich nun dennoch positiv überrascht.

    Bei Big Moms Auftritt lief es mir kalt den Rücken herunter. Obwohl mir der WCI Arc losgelöst vom Gesamtkontext gefallen hat, so passt er m.E. überhaupt nicht an die Stelle zwischen Zou Arc und Wano Kuni Arc. Aber das habe ich bereits an vielen Stellen zur Genüge ausgeführt. Dementsprechend missfiel mir aber auch schon das Erscheinen der BMP. Noch negativer stößt mir nun Big Moms Gedächtnisverlust auf. Ich bete zu Gott, dass Oda Big Mom nicht in den Kampf gegen Kaido eingreifen lässt. Wenn es nach mir ginge, würde die BMP entweder unbeteiligt den Kampf zwischen der Allianz und Kaido verfolgen oder sogar wieder aus Wano Kuni verschwinden. Bestenfalls wäre die BMP gar nicht erst aufgetaucht...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

  • In einem Punkt muss man den Leuten hier Recht geben. Der Arc ist richtig unvorhersehbar geworden. Dass ein Bündnis zwischen BMP und Ruffy noch vor kurzer Zeit für eine "indiskutable" Möglichkeit gehalten wurde, wird nun nach einer Woche doch sich vielleicht bewahrheiten. Ich bin selbst nicht im Geringsten ein Befürworter dieser Option. Mir hätte eher die Version gefallen, in der Big Mom wie ein Dolchstoß der Allianz und Kaido in den Rücken fällt. Sozusagen eine Dreier-Front würde hier für den Plot am ehesten Sinn ergeben und somit nicht die Charaktere völlig gegen ihre Beweggründe stellen.

    Jetzt wird sich vielleicht eine Zweier-Front herausbilden: Auf der einen Seite eine fragwürdige Allianz aus BMP+Strohüte+ Minks + Samurai + (Whitebeardpiraten) gegen eine eher viel kleinere Bedrohung, nämlich Kaido. Ich hoffe sehr, dass Big Mom demnächst wieder ihre Erinnerungen zurückerlangen wird, da sie meines Erachtens sonst zu dem Running Gag der Neuen Welt sich entwickeln wird. Big Mom, der neue Buggy.

    Sehr gut gelungen finde ich seitens des Autors die konsistente Einführung des Raid Suits. Der Autor hat keineswegs die Abneigung Sanjis hier in den Schatten gestellt, um den Charakter im Raid Suit kämpfen zu lassen, sondern Sanji hat sehr wohl nochmal seine Abscheu gegenüber Germas Technologie betont. Da Sanji aber langsam Sympathie für den Anzug entwickelt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ihn als dauerhaftes Hilfsmittel für seine Kämpfe benutzen wird. Meine Meinung dazu? Sanji sieht verdammt nochmal episch geil in dem Anzug aus. Ich hoffe sehr, dass Sanji im Raid Suit gegen Orochis Ninja Squad antreten darf, um seine Fähigkeiten nochmal unter Beweis zu stellen.

    Zum Abschluss möchte ich nochmal auf Robin eingehen. In meinen Augen hat Robin schon längst die Präsenz der Ninjas bemerkt. Das verdeutlicht nochmals Robins unschuldiges Gesichtsausdruck und nochmal einer der Ninja, dass Robin von ihrer Anwesenheit gewusst hat. Vermutlich hat Robin sich absichtlich fangen lassen. Aber aus welchem Grund denn wohl?
  • Yippieh! Ich bin von Sanjis Raid Suit super geflasht. Ich bin froh, dass er so ein cooles Power-Up bekommen hat, auch wenn manche wieder meckern werden (oder schon gemeckert haben), dass er das Power-Up nicht aus eigener Kraft geschafft hat, wie z.B. Zorro.

    "...to watch women in bath - i mean, help my friends..." - glaub ich nie und nimmer, Sanji wird garantiert schwach. Oda wird so einen Gag doch nicht ungenutzt liegen lassen.

    Fiese Cliffhänger-Folter bei Robin. Ob wir sie jetzt auch mal wieder in richtiger Aktion sehen? Das letzte Mal war (glaub ich) auf Dressrosa, wo ich sie eher langweilig fand. Hoffentlich wird sie nicht einfach nur verhaftet...

    Bei der Big Mom-Sache stört mich nicht der Gedächtnisverlust, sondern die fehlende Erklärung, warum sie als Teufelsfruchtnutzer nicht abgesoffen ist. Ich hoffe, da kommt noch was...

    Alles in allem ein super Kapitel - so muss das!

    Gruß Wolf

    PS: endlich mal keine Pause
  • Zu der Big Mom sache:

    Einfach mal die vermutung das sie durch den Sturz ins Wasser kurz das Bewustsein verloren hat und dadurch ihre Teufelskraft kurzzeitig inaktiv war.
    Und wir wissen was damals auf Dress Rosa passiert ist als Sugar unmächtig geworden ist.

    Zählt mal Eins und Eins zusammen könnte ich mir vorstellen, dass nun alle (oder evtl. zumindest einige) Seelen von Big Mom wieder zurück in die dementsprechenden Körper gegangen sind und sich ihre Seelenmännchen auch in Luft aufgelöst haben. Zudem schien ja Big Mom einfach Seelen in sich selbst zu "speichern". Dadurch hat sie evtl. immer Ereignisse auf diese Übertragen, immerhin war sie als Kind nicht wirklich die hellste, dann kam die Seelenfrucht und puff => verschlagene Kaiserin (Ok dank Streusen wohl auch, aber vielleicht nicht der einzige Grund). Jetzt sind alle Seelen weg, ihre Frucht hat sich resettet, sie ist wieder zu dem geworden was sie war. Als sie die Seelenfrucht bekam als sie Caramell verspeiste, ein unschuldiges 6 jähriges Mädchen... nur im Körper einer 68? Jahre alten Kaiserin. Wäre zumindest für mich DER punkt um das ganze jetzt glaubhaft mit der Amnesie zu machen. Das im enteffekt daraus nun doch die von vielen schon prophezeite Allianz werden wird, gefällt mir dabei dennoch genau so wenig.
    Grund warum Napoleon nicht davon betroffen ist: Der ist ja teil ihrer eigenen Seele, dadurch könnte dieser von meiner Theorie verschont geblieben sein.

    Ansonsten hoffe ich doch inständig darum, das der rest des Sanji vs Page One fights doch BITTE BITTE gezeigt wird und nicht wieder offscreen irgendwie abläuft und hinterher sind Sanji sowie Page One gesund und munter sind und keiner weiß, wer nun der Sieger war. Ich will endlich mal wieder einen Kampf sehen der nicht von Ruffy ist und mal offiziell im Manga beendet wird!

    Ansonsten Sanji's Suit. Joa es gab ja jetzt schon den teaser das er von Franky und Lyssop hinterher mal überarbeitet werden wird, also gehen ich mal davon aus das Sanji evtl. teile davon behält (Die Schuhe?) oder dieser zumindest so umgebaut wird, das er nicht mehr nach Germa aussieht.
  • Zum Kapitel wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich habe noch eine kleine Anmerkung im Bezug auf Sanjis Verkleidung:

    Law sagte ja, dass jeder im North Blue die Geschichte der Germa kennt und Drake kommt bekanntlich ebenfalls von dort und wie wir wissen, ist er auch auf der Suche nach Sanji, das bedeutet also, sollte man sich gegenseitig begegnen, würde Sanjis Tarnung wohl auffliegen. Außerdem hat Page One ja im letzten Kapitel bereits gemeldet, dass er Sanji gefunden hat und wo er sich befindet, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Drake auftaucht. Sanji muss sich also beeilen und Page One erledigen, ansonsten ist der Raid Suit obsolet.
  • Ach Sanji geht mir wahnsinnig auf die Nerven. Mag ja alles schön und gut sein mit seinem neuen Anzug, aber generell wünsche ich mir
    aktuell weniger Sanji und Law und möchte mehr Zorro, Robin gegebenfalls Eustass Kid sehen.
    Sanji ist für mich persönlich ein derzeit etwas ausgelutschter Charakter, der sich für den Moment jedenfalls mal etwas weiter hinten anstellen darf, ebenso wie Law. Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache, das ist meine ganz persönliche Meinung. Es reicht einfach gerade mit Sanji so gerne ich ihn sonst habe.
    Daher sagt mir das neue Chapter nicht wirklich zu, außer der Robinteil.

    Big Mum und ihre Matschbirne. Na ja nun denn, irgendwie musste sie ja wieder ins Rennen kommen, wobei ich mich bei aller Liebe zum Gedächtnisverlust und den daher einhergehenden Möglichkeiten einer Zusammenarbeit dann doch frage wie diese aussehen soll?

    Sie hat keine Erinnerungen mehr, weiß nicht mal wer sie ist. Woher soll sie wissen wie stark sie ist oder wie soll sie mit ihren Fähigkeiten umgehen? Einfach ausprobieren oder machen und das wird schon alles klappen? Hm. Das missfällt mir. Zudem wieso sollte sie jetzt noch gegen Kaido kämpfen, wenn sie doch eh nicht weiß wieso eigentlich?
    Andersherum könnte Kaido das genau so für sich ausnutzen wie die Ruffytruppe und sie für sich manipulieren, wenn er davon wüsste. Also was erzählt man ihr damit sie Bock hat zu kämpfen oder überhaupt irgendwas nützliches macht? Indem Sanji ihr verspricht einen leckeren Kuchen zu backen, was weiß ich.

    Ich habe noch keine Idee wie Oda das lösen wird. Ich warte voller Spannung darauf ;)
    "In my dreams we are always together.”
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Tschanny schrieb:

    Ich verstehe einfach nicht, wieso so viele unzufrieden sind. Für mich ist der einzig logische Weg Kaido zu besiegen, indem Ruffy verdammt nochmal starke Leute um sich versammelt die ihm helfen dieses "Monster" zu erlegen. Ob jetzt Shanks oder eine Big Mum den Hintern von Ruffy rettet ist mir erstmal egal (wobei ich Shanks deutlich cooler finde).
    Was wäre euer Vorschlag? Ruffy besiegt Kaido (die stärkste Kreatur der Welt) im 1 on 1 und hat dafür gerade mal lächerliche 2 Jahre Training gebraucht? Wow.. scheint ja garnicht mal so schwer zu sein der stärkste der Welt zu werden..

    Man braucht nur folgende Zutaten:
    - Protagonist sein
    - 2 Jahre bei Rayleigh trainieren
    - den Traum haben Piratenkönig zu werden

    alles in eine Schlüssel, verrühren in den Backofen bei 180°
    und fertig, der stärkste Kämpfer aus One Piece!

    Wer soll denn danach kommen wenn Ruffy offiziell stärker als Kaido ist? Ein Kampf mit Blackbeard und dann Ende? Top storytelling... #ironieoff
    Wenn Ruffy wirklich Kaido im 1on1 besiegen würde, wäre die Spannung von One Piece dahin, weil niemand mehr eine ernste Bedrohung wäre.
    Also meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn, dass das überhaupt von manchen verlangt wird.
    Ich bin froh dass Oda seine stärkste Kreatur der Welt nicht einfach fallen lässt, indem er seinem Protagonisten irgendein nonsense Power-up a la Ultra Instinct (DBS) gibt. Wenn ihr sowas wollt, kann ich euch Dragon Ball ans Herz legen.

    Mal ehrlich Ruffy hat einen riesigen Sprung gemacht, er ist mittlerweile auf dem Level eines "Kaiser Top Kommandanten". Was ist das bitte für ein heftiger Sprung? Vor dem Timeskip hat er nichtmal einen Pacifista im 1on1 besiegen können...
    Jetzt wird ein paar Tage später (in der OP Welt) verlangt, dass Ruffy mit einem Kaiser mithalten kann nur weil er "der 5.Kaiser" aufgrund von Morgans Fake News genannt wird... Ruffy ist kein Kaiser und das vergessen viele.

    Ich finde es ist schon lächerlich wenn Ruffy jetzt aus dem nichts Gear 5 könnte.
    Ich würde mich dann fragen: "Wieso hat er es dann nicht gegen Katakuri oder Doflamingo rausgehauen?"
    Die Kämpfe gingen relativ knapp und teils mit Glück an Ruffy, warum sollte er so ein Risiko eingehen?
    Das wäre schlechtes Storytelling meine Freunde. Für mich muss Ruffy noch einiges reißen um auf Kaiserlevel zu kommen und das ist auch gut so...




    Sanji und sein Raidsuit finde ich top.
    Bei Franky, Lysop und Nami beschwert sich auch keiner wenn diese neue Power-up Gegenstände bekommen.
    Nö, das ist nicht gut so, da es die Legitimation der Hauptfigur untergräbt und man sich ebenso die Frage stellen kann, wann Ruffy denn PK innerhalb des Erzählwerkes "realistisch" werden soll? So wie die Dinge sich entwickeln, werden nicht mehr Jahre innerhalb des Werkes vergehen, ehe das OP gefunden, das Geheimnis der Weltregierung und der Himmelsdrachen gelüftet und der größte Krieg der Welt vom Zaun gebrochen wird. Für uns mag es noch 10 Jahre bis dahin sein, aber es sind keine 10 Jahre mehr innerhalb der OP-Welt, in der all diese Entwicklungen von statten gehen müssen.
    Hier wird ständig das Argument vorgebracht, dass ein Sieg über Kaidou unglaubwürdig wäre, dass Ruffy noch nicht so weit sein darf, dass noch ein weiter Weg bitte zu gehen wärel, weil - Gott bewahre- das abgenutzte Underdog-Storytelling auf keinen Fall verlassen werden darf bis zum Schluss, da sonst jegliche Spannung dem Werk verloren gehen würde.

    Ich sehe das Problem, dass man sich in einen irreparablen Zustand hineinmanövriert, da sich mit jeder billig konstruierten Lösung das Bild verfestigt, dass Ruffy es schicht und ergreifend nicht verdient hat PK zu werden.

    Je länger man mir als Leser klar zu verstehen gibt, dass die Hauptfigur im Grunde nur ein großmauliger Schwächling ist, der groß angekündigten Taten nichts folgen lässt, und nur deswegen alles irgendwie übersteht, weil eine stärkere Person seinen Hintern retten muss, desto unglaubwürdiger ist es, wenn die selbe Person als der größte Pirat der Welt in kürzester zeit wahrgenommen werden soll.

    Oda ist so sehr bedacht darauf, die Yonkou, Admiräre und Imu als ultimative Gegner hochzupushen, dass er komplett aus den Augen verloren hat, dass er seine Hauptfigur auch in Bälde auf diese Level bringen MUSS, damit diese Heldenreise tatsächlich nicht an Glaubhaftigkeit verliert. Und auf diesem Wege befinden wir uns leider.

    Von mir aus soll Oda einen zweiten Time-Skip von 10, 15, 20 Jahren hinlegen, wenn ihm dies nicht anders gelingt, aber er soll bitte mit hanebüchenden Erklärungen und billigen Ausflüchten aufhören, nur weil ihm der Mut fehlt, aus seiner Komfortzone auszubrechen.
    Ich finde die Kritik ja schon ulkig wo Luffy vor 2 Jahren nicht den Hauch einer Chance gegen Admiräle oder ähnliches hatte und heute schon gegen die Kommandanten der Kaiser bestehen kann und auch einem Admiral augenscheinlich auf Augenhöhe begegnet. Ja wo ist es dann bitte unrealistisch das Luffy in der verbliebenen Zeit noch auf das Level der Kaiser kommt und diese übertrifft? Diese sind nun mal das letzte Stärkelevel das er jetzt noch bewältigen muss. Luffy hat unlängst eine deutliche Steigerung im Kampf gegen Katakuri durchgemacht und damit einen der stärksten Charaktere der OP-Welt geschlagen, aber klar das ist wieder zu wenig und er muss jetzt schon viel weiter sein.

    Einfach gesagt ist es nun mal so das man nach Kaido dann sogleich BB bringen müsste, wenn Luffy ersteren alleine schlagen kann, denn über Kaido gibt es nur noch BB als stärkeren Charakter und dann vermutlich noch Im als quasi unsterblichen Charakter. Dann ist der Manga aber entsprechend bald vorbei und Oda hat gar keine Zeit mehr noch großartige Geschichten zu erzählen.

    Und das Storytelling ist nicht abgenutzt sondern nun mal Teil des Genre und wenn das jemand nicht passt muss er was anderes lesen, aber es ist schlicht und ergreifend die Kernessenz der Shonen-Manga. Wem das nicht gefällt sollte dann eben auf Seinen oder andere Werke umschwenken. Bei so einer Generalkritik die fundamentale Aspekte angreift die einfach zum Werk dazugehören frage ich mich ehrlich warum man dann noch überhaupt liest. Denn es ist offensichtlich das die Problemursache nicht beim Manga, sondern beim Leser liegt, welcher vielleicht einfach mittlerweile andere Geschmäcker hat und bei OP einfach falsch aufgehoben ist.

    Diese Kritik an OP ist mittlerweile unglaublich anstrengend. Es werden Dinge kritisiert die schlicht zum Genre gehören oder eben nicht den europäischen Markt ansprechen. Das zu kritisieren ist völliger Schwachsinn, weil die Erfüllung dieser Vorstellungen nie Ziel des Werkes war oder sein wird.

    Ganz ehrlich...ich frage mich wo einige hier damals beim Enies Lobby Arc waren und ob dort der gleiche Nonsense verbreitet wurde.
  • Ich zitiere mich an der Stelle dann mal selbst:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    -Bo- schrieb:

    Der Raid Suit steht aber sinnbildlich für alles, was Sanji verachtet und was ihn jahrelang gequält hat. Er steht für die grausamen Experimente der Germa, die Judge an seinen Söhnen schon im Mutterleib vornahm und die Sanjis Brüder zu herzlosen Maschinenmännern ohne Empathie haben werden lassen; er steht für die Strafen, die Judge Sanji auferlegt hat für die simple "Sünde", ein Mensch zu sein; er steht für den fanatischen Machthunger der Germa und deren krankhaften Wahn, Menschen durch Technologie zu Supersoldaten zu machen; und letztendlich ist der Raid Suit das Markenzeichen der Germa und damit kulminieren in ihm auch all die Gräueltaten der Familie, die Sanji von Kindesbeinen an drangsaliert, gedemütigt und ausgestoßen haben.Ein zentraler Punkt des Konflikts zwischen Sanji und Jugde war Sanjis Menschlichkeit, dass er ohne technische Hilfsmittel und ohne Genmanipulation zu seiner Stärke gekommen ist und er eben darum ein besserer, stärker Mann ist als Judge und dessen andere Söhne. Sanjis Menschlichkeit wurde als seine größte Stärke präsentiert, während Judge sie immer für eine Schwäche hielt. Würde Sanji nun den Raid Suit überstülpen, so würde er Judge recht geben: Der Mensch ist schwach, Menschlichkeit ist nichts wert und nur durch Technologien kann man zu wahrer Macht gelangen. Dies würde Sanjis komplette Entwicklung auf WCI und auch seinen Standpunkt gegen seinen monströsen Vater unterlaufen.
    Auch der Vergleich zu Zorro hinkt etwas. Ja, Zorro schluckte seinen Stolz herunter, indem er Falkenauge um Hilfe bat. Jedoch wehrt sich Sanji nicht aus Stolz gegen seine Familie. Sanji wehrt sich, weil seine Mutter durch Judges abartige Experimente ums Leben kam, weil er sein Leben lang für die simple Tatsache, wie seine Mutter zu sein, gelitten hat und weil er gesehen hat, was die Germa-Technik aus seinen Brüdern gemacht hat. Die Germa steht im kompletten Widerspruch zu allem, was Sanji seit über 900 Kapiteln ausmacht und dieser Anzug ebenso. Sanji hat alles aus eigener Kraft geschafft und auch wenn Lysop meinte, Wissen und Technik seien menschliche Errungenschaften, so sind es doch nicht Sanjis Errungenschaften -- sondern die seines Vaters und der Germa, die seine Mutter ins Grab gebracht und seine Kindheit in eine Hölle auf Erden verwandelt haben.
    Kurzum:

    Das, was du da grade geschrieben hast, ist zweifelsohne eine zulässige Interpretation der ganzen Geschichte auch, wenn ich eher die nicht ausgebrochene Genmanipulation als sinnbildlich für die Experimente und die Brüder sehe. Aber es ist eben nicht mehr als das: eine zulässige Interpretation von mehreren möglichen.

    Man kann durchaus die ganze Geschichte um Sanji herum verstanden haben und trotzdem zu einem anderen Ergebnis kommen, als du. Ich z. B. sehe es eher als Zeichen von persönlicher Reife an, wenn man die Schatten seiner Vergangenheit überwindet, für das wohl seiner Freunde seinen falschen Stolz bei Seite lässt und beschließt, die Erfindung seiner "bösen" Familie für das "gute" zu nutzen.

    Im Endeffekt kommt es darauf an, wie Oda uns das Nutzen des Raid-Suits präsentiert und kommuniziert. Nach dem aktuellen Spoiler sieht es zwar eher so aus, als würde es in die "schlechte" Richtung gehen, die du umrissen hast, aber warten wir mal ab. Grundsätzlich ist das Nutzen des Suits nicht zwangsläufig ein Armutszeugnis für Sanji. Es wird auf den Kontext und die Art der Erklärung ankommen.

    Soo und, da wir jetzt eben jenen Kontext dazu bekommen haben, möchte ich das noch einmal aufgreifen:

    Sanjis Wortlaut war in etwa:

    We're against an Emperor. Being stubborn doesn't always work, when trying to save someone.
    So, if I throw away my pride. I may be able to save them.
    Simply wearing this doesn't make me part of Germa so i'll try out.

    Wenn man das mit meinem Wortlaut von vor zwei Wochen vergleicht, kann man sich vorstellen, dass ich persönlich mit Sanjis Einstellung extrem zufrieden bin. Genau so hab ich mir die Erklärung und den Kontext erhofft.

    Wir haben schon häufiger in One Piece vermittelt bekommen, dass persönliche Schwüre und Gelübde zwar sehr wichtig sind und von den jeweiligen Leuten auch ernstgenommen werden, dass es jedoch eine moralische Instanz gibt, die immer noch darübersteht und diese wie ein Trumpf aussticht. Und das ist dann, wenn es darum geht, seinen Mitmenschen zu helfen und gutes zu tun. So waren Zorro und Sanji bereit, ihren Traum unterzuordnen, um Ruffy zu unterstützen und so ist Sanji nun bereit, seinen Stolz hinten anzustellen, weil es darum geht, das Leben anderer Menschen zu beschützen.

    Diese Botschaft gefällt mir nach wie vor extrem gut an One Piece und ich freue mich, dass sie hier wieder einmal aufgegriffen wurde.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

  • Kapitel gelesen, bin geteilter Meinung.

    Ich versteh Oda nicht. Wenn er schon einen Kampf bekommt, warum muss Sanji ausgerechnet den Raid-Suit tragen. Aber besser als überhaupt keinen Kampf. Vom Design sieht er cool aus, aber warum ist die Frisur anders. Bei seinen Geschwistern hat sich die Frisur bei der Verwandlung auch nicht verändert. Aber er sagt ja, dass er von Franky und Lysop das Design anpassen lassen will. Trotzdem: Sanjis Part gefiel mir am besten.

    Zu Robin:
    Man bin ich froh, das nicht alle Ninjas so aussehen wie Raizo. Manche sehen zwar ein bisschen komisch aus, aber nicht alle. Schade das ihr Part nur so kurz war.

    Das Big Mom ihr Gedächtnis verloren hat, finde ich nicht so toll. Erstmal abwarten, was zukünftig passiert. So wie Oda ist, glaube ich das wir nächstes Kapitel Big Mom nicht sehen.
  • @kaidoo Das hat rein gar nichts mit Enel zu tun. Der eine hat geweitete Ohrläppchen, das ist nicht Besonderes, ebenso kommt das Design wie bei Enels Trommeln in der japanischen Kunst und Mythologie vor und Oda hat es nicht erfunden. Demnach doch, genau was du sagst "Zufall", oder wie ich es nennen würde "Design"!
  • OnePiece.fan91 schrieb:

    Wenn er schon einen Kampf bekommt, warum muss Sanji ausgerechnet den Raid-Suit tragen
    Aus dem einfachen Grund, damit er nicht erkannt wird. Das war die ursprüngliche Intention dahinter. Das wurde im letzten Kapitel klipp und klar deutlich gemacht. Sanji hasst es den Raid Suit zu tragen, sieht darin aber auch Vorteile.




    Ich fand das Kapitel klasse. Sanji hat mir sehr gut gefallen und der Raid Suit macht mir auch Spaß. Auch der Entschluss hinter dem Tragen des Raid Suit finde ich sehr gut. Es ist wie bei Zorro, der seinen Stolz für das Wohl anderer an zweite Stelle schiebt. So lob ich mir das. Worauf ich neugierig bin ist, ob man den Kampf ausführlicher zeigt oder ob das jetzt doch ne schnelle Nummer wird.

    Zu dem Rest möchte ich gar nicht so viel sagen.
    Ich bin ein wenig verwundert das es diesmal kein Aufschrei über neue Charaktere gab. :whistling:
    Gerade bei Big Mom sage ich erst mal gar nichts. Ich bin da gerade noch skeptisch, denn wenn man ordentlich durchgewirbelt wird, kann man schon mal eben die Orientierung verlieren. Das überrascht mich nicht - von daher warte ich erst Mal, was mit Big Mom jetzt genau los ist, bevor ich den Teufel an die Wand male.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • OneBrunou schrieb:

    Also das Kapitel gibt für mich im Grunde nur 1 zu 1 wieder, was die Spoiler haben vermuten lassen. Bei Robin's Plot stört mich vor allem, dass Oda den so verflucht kurz hält und man dadurch nicht einmal zusehen bekommt, ob sie - mittels ihrer Teufelskräfte - nicht zumindest versucht hat Gänge und Flure abzuhören und zu beobachten, um nicht aufzufliegen. So wirkt es von ihr überaus leichtsinnig einfach diverse Räume zu durchstöbern ohne überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass man sie dabei erwischen könnte. Das passt einfach nicht zu einer Frau, die 20 Jahre lang auf der Flucht war und in dieser Zeit lernen musste sich anzupassen und unterzutauchen. Schmälert dadurch btw. auch das Auftauchen der Ninja, das viel mehr hergemacht hätte, wenn man als Leser gewusst hätte, dass Robin vorsichtig vorgegangen ist.
    Etwas mehr Inhalt hätte diesem Plot wirklich nicht geschadet, um Robin nicht völlig verblödet aussehen zu lassen und das plötzliche Auftauchen der Ninja wirkungsvoller zu gestalten.

    Ich kann deine Argumentation nicht verstehen. Es wurde uns nicht gezeigt, dass Robin vorsichtig vorgegangen ist, also gehst du einfach davon aus, dass sie unvorsichtig war. Wo bleiben hierfür deine Argumente? Was lässt darauf schließen, dass sie unvorsichtig war? Du sagst es doch selber: Es wurde uns nicht gezeigt. Also ist eine Schlussfolgerung, ob sie nun vorsichtig war oder nicht, unmöglich herzuleiten. (Bzw. spricht es Bände über deine Enttäuschung mit dem Arc, dass du nicht von dem anderen Szenario ausgehst, in dem Robin extrem vorsichtig gewesen ist und die Ninjas trotzdem unerkannt an sie herantreten konnten. Das wäre genauso möglich, wird von dir aber überhaupt nicht in Betracht gezogen).

    Wenn deine Argumentation aber ist, dass Robin unvorsichtig war, weil sie ja erwischt wurde, dann ignorierst du hier einige Tatsachen. Mal abgesehen davon, dass Wano ein abgeschottetes Gebiet ist und Robin es somit bisher nie mit Ninjas zu tun hätte haben können (die ja bekanntlich wahre Meister im Spionieren und Unbekanntbleiben sind), wurde unsere so geschätzte Robin auch innerhalb der letzten 20 Jahre öfters mal erkannt (siehe zuletzt in Water7). Gefangengenommen wurde sie nie, weil sie immer die Flucht ergriffen hat / ergreifen konnte. Der Water7-Arc hat uns unmissverstänlich gezeigt, dass sie ihre neuen Freunde niemals im Stich lassen würde (also nicht flüchten wird), was sie nun aber auch verwundbarer gegenüber Feinden macht, die sie aufspüren und erkennen. Es ist aber ein Faktum, dass sie auch in der Vergangenheit erkannt wurde und deshalb ja erst jahrzehntelang flüchten musste (eine ruhigere Zeit hatte sie erst unter ihrem Decknamen in der Baroque Firma. Das war ein tatsächlich meisterliches Untertauchen). Und außerdem: Das war alles im Paradies. Sowohl Marinesoldaten, als auch Kopfgeldjäger, als auch andere Piraten waren auf einem anderen Level als sie es jetzt in der Neuen Welt sind (Ninjas gab es dort gar nicht, insofern ist das eine völlig neue Erfahrung für Robin!). Trotzdem hatten die CP9 und Aokiji wenig Probleme, sie damals zu finden. (Aokiji wusste sogar sehr genau, wo sie sich zu jeder Zeit befindet und hatte sie nur noch nicht festgenommen, wegen seinem Versprechen an Saul).

    Ich bin mir außerdem sehr sicher, dass wenn Robin mühelos ihre Mission erledigt hätte, sofort jemand in diesem Forum sich über die Unfähigkeit der Ninjas beschwert hätte (but you can't have it both ways, people). Insofern hat Oda hier vor allem die Gefährlichkeit der Ninjas aus Wano dargestellt und wer hätte sich besser dafür geeignet, als die Speziaistin im Untertauchen (Spezialist ≠ Meister). Er hätte ja nicht ahnen können, dass manche Fans plötzlich und aus dem Nichts an den Fähigkeiten und vor allem an der Sorgfalt von Robin zweifeln würden und deshalb das Auftauchen der Ninjas wenig überzeugend für sie sein würde.

    Fazit: Robin ist durchaus gut im Untertauchen (vielleicht nicht so gut, wie es manche gerne hätten), aber Ninjas sind nunmal Ninjas. Ich denke das wollte uns Oda mit dieser kurzen Szene zeigen. Entweder man wäre enttäuscht über die Ninjas, die nicht das halten was sie versprechen, oder man ist enttäuscht über Robin. Egal was Oda mit dieser Szene gemacht hätte, jemand wäre enttäuscht gewesen. Ein ideales Sinnbild für die ungeduldige Fankultur, die es anscheinend gar nicht mehr erwarten kann die neuen Entwicklungen zu kritisieren, egal wie sinnvoll sie auch dargestellt werden.
    Die Tragik des Daseins besteht oft darin, dass man die Hand voller Asse hat und das Leben spielt Schach. (Frank Breddemann)
    -- Yohohoho
  • Baka schrieb:

    Und wieder einmal dreht sich der Ochs‘ im Kreis. Man soll doch abwarten und den Verlauf verfolgen, bevor man Kritik äußert und davor soll man ja eh die Klappe halten, weil konstruktive Kritik auch immer gleichzeitig pubertäres Rumheulen ist. Das sind etwa der Großteil der Floskeln, die in Schrotflintenmanier rausgefeuert werden, weil damit der Gegenüber genug abgespeist ist.
    Macht leider keinen Sinn. Keiner der Kritiker und mich inklusive haben sich bis jetzt in der Hinsicht über den Mund fahren lassen und das wird auch wohl weiterhin nicht eintreffen, trotzdem wird jedes Mal derselbe Sprachgebrauch zelebriert.
    Bringt doch auch konstruktiv etwas entgegen, wenn man mich argumentativ ausmanövriert wird geb ich vielleicht ja doch mal Ruhe.
    Leider dreht sich der Ochs nicht im Kreis, sondern der Ochs rennt hier eher gegen eine Wand. Bevor man auch wirklich konstruktive Kritik an einem Werk äußern will, sollte man auch sich sicher sein, ob die Informationen und das Hintergrundwissen wirklich ausreichend sind für die Kritik. Da hat der liebe Bo bei den Spoilern auch nicht gleich auf das Kapitel gewartet, sondern sich gleich kritisch geäußert, genauso wie du an dem Tag. Das war wohl ein wirklicher Schuss in den Offen.

    Denn es ist Nonsense zu behaupten, dass die Charaktere wie Robin oder Sanji völlig unlogisch handeln und verdummen, wenn A) Robin genau wusste, dass die Ninjas anwesend sind (das habt ihr leider zum Zeitpunkt der Spoiler nicht wissen können, ups ....dumm gelaufen, siehe S.12 unten rechts) und B) die Option besteht, dass Robin sich absichtlich auch fangen lassen hat, um gegebenenfalls von Orochi die Aufmerksamkeit zu bekommen und ein Gespräch zu führen. In diesem Falle würde eure Kritik dann ihre Grundlage verlieren und somit nichtig sein. Auch im Falle Sanji habe ich auch aus diesem und letztem Kapitelthread keine Antwort auf mein und @Trafalgar D. Water Law Argument entnehmen können. Denn Sanji könnte mit seiner Vergangenheit längst schon abgeschlossen haben und dieses Tool stellt nicht mehr als ein Hilfsmittel für ihn dar, mit dem er seine Freunde und sich selbst beschützen kann, ungeachtet der Herkunft davon.

    Aus diesem Grund sollte man erst dann solche Worte wie " Die Inkompetenz erreicht neue Höhen" und "Logik und Konsequenz spielen keine Rolle mehr" schreiben, wenn man sich wirklich seiner Informationen sicher ist. Man ist es aber gewiss erst am Ende des Arcs. Ist Kritik dennoch angebracht? Ja, aber bitte keine Hasskritik, mit dem man Odas Werk wirklich ins Lächerliche stellt. Insofern wünsche ich und bestimmt manch andere wirklich, dass Floskeln wie die oben Genannten in Zukunft verschwinden und bei wichtiger Kritik am Werk sollte man objektiv bleiben. Denn das verdirbt einfach nur den Spaß am Lesen, wenn man da noch maßlos Dummheit Oda unterstellt. Das ist vor allem an @-Bo- gerichtet.


    Monet schrieb:

    Ach Sanji geht mir wahnsinnig auf die Nerven. Mag ja alles schön und gut sein mit seinem neuen Anzug, aber generell wünsche ich mir
    aktuell weniger Sanji und Law und möchte mehr Zorro, Robin gegebenfalls Eustass Kid sehen.
    Sanji ist für mich persönlich ein derzeit etwas ausgelutschter Charakter, der sich für den Moment jedenfalls mal etwas weiter hinten anstellen darf, ebenso wie Law. Auch wenn ich mich dadurch unbeliebt mache, das ist meine ganz persönliche Meinung. Es reicht einfach gerade mit Sanji so gerne ich ihn sonst habe.
    Interessant, wie gespalten doch die One Piece Community in Wirklichkeit ist. Die Einen wünschen sich endlich nach Jahren mehr Screentime für die Strohüte, und der manch oder die andere möchte weniger Screentime für den einen oder anderen Strohut erleben. Letztendlich kann Oda nicht für beide Seiten ihren Wunsch erfüllen. Deswegen wird eine Seite immer Etwas zum Herummeckern haben....
  • Wieso schreiben eigentlich einige, dass die Unsichtbarkeitsfähigkeit ein zu großer Zufall ist? Den Wunsch, die Unsichtbarkeitsfrucht zu essen, hat Sanji doch erst, seitdem er das Buch der Teufelsfrüchte gelesen hat, welches seinem Vater gehörte, oder nicht?
    Also ist es doch gar nicht Mal so abwegig, dass Sanji dies seinem Vater mitteilte, bevor der Vater die "Modifikationen" vornahm und später erkannte, dass Sanji nicht seinen Erwartungen entspricht und ein Nichtsnutz nach seinem Maßstab ist. Judge könnte durchaus vor dieser Erkenntnis die Raidsuits gebaut haben, für Sanji eben mit der gewünschten Fähigkeit. Und wenn die Raidsuits sich der Körpergröße automatisch anpassen, gibts in der Hinischt ("ein so früh gebauter Raid Suit passt doch gar nicht") meiner Meinung nach auch keine Probleme.