Kapitel 931 - "Soba Mask"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @Fujiwara, @ICallYouSensei

    Das ist jetzt einfach mal an euch beide gerichtet, da ich keine Lust habe eure Beiträge im einzelnen zu zerpflücken. Allerdings möchte ich doch mal generelles zu eurer Argumentation los werden.

    Zunächst einmal hat der User @Baka völlig recht, wenn er sagt, dass quantitative Verkaufszahlen (Fakten) wirklich gar nichts mit dem subjektiven Empfinden der Qualität eines Kapitels, Arcs oder des ganzen Werks zu tun haben. Die These hohe Verkaufszahlen = gute Qualität repräsentativ für jeden ist schlicht weg falsch.

    Zum Anderen finde ich es (wie ich es auch schon vor ein paar Seiten geschrieben habe) ziemlich unsäglich, wenn hier User aufgrund ihrer persönlichen Meinung zu OP persönlich angegangen und damit öffentlich bloß gestellt werden. Anstatt sich inhaltlich mit ihnen auseinander zu setzen beschränkt man sich einfach darauf sie mit jammernden Kindern zu vergleichen oder empfiehlt ihnen stattdessen sich vom Acker zu machen und den Manga nicht mehr zu lesen, geschweige denn ihre Meinung kundzutun. Ist das tatsächlich euer ernst?!
    Ich habe hier noch keinen Kritiker erlebt, der sich auf bestimmte User stürzt und deren Meinung als albern oder schlicht falsch bezeichnet. Das geschieht lediglich auf die Handlung bezogen. Hier wird gerne mal mit bildhaften Adjektiven die Argumentation untermalt. Das hat dann des häufigeren einen mit unter sarkastischen Unterton (man sieht der Frust sitzt tief). Also hört doch damit auf hier subjektives Empfinden zu zerkleinern und tut das inhaltlich mit der Geschichte.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Baka schrieb:

    Aus meiner Beschreibung geht wohl doch klar genug hervor, dass Sanjis Darstellung ohne Kontext zu gefallen weiß, im Gesamten aber nicht ist.
    Natürlich wird diese Begründung nicht ignoriert, sie wirkt nur unzureichend, als vorgeschobener Grund, um Sanji nun doch in den Suit zu zwängen. Und ausgehend seiner vorigen Darstellung müsste es gar nicht groß nötig sein Kraft zu sparen (Bezug Oven), da Page keine große Hürde darstellen sollte. Deswegen, ja mir gefällt diese Begründung nicht.

    Was mich daran stört ist, dass du die jetzige Situation nur auf Basis vergangene Handlungen kritisierst. Dir gefällt die jetzige Szene, aber weil dir vor 100 Kapiteln etwas missfallen hat, nutzt du das, um die aktuelle Handlung zu kritisieren. Wenn in 100 Kapiteln Sanji in einem 1v1 gegen einen Kommandanten brilliert, wird ihm dann immer noch vorgeworfen werden, dass er im WCI-Arc keine gute Figur gemacht hat? Du sprichst den Kontext an und siehst aber gleichzeitig nicht ein, dass im letzten Kapitel durch die Begründung, die uns für das Benützen des Suits gegeben wurde, ein neuer Kontext entstanden ist. Vor 100 Kapitel war Sanji noch gänzlich gegen das Anprobieren des Kampfanzugs. Die Handlung (und dementsprechend auch der Kontext) hat sich seitdem aber weiterentwickelt, die Charaktere sind gewachsen, haben ihre Meinungen und Ansichten geändert. Es nützt relativ wenig, die Situation vor 100 Kapitel unreflektiert auf heute und auf die jetzigen Handlungen zu übertragen. Die neuen Umstände erzeugen auch einen neuen Kontext. Das kann man nicht einfach ignorieren.

    Es ist egal, ob Page auch ohne Kampfanzug keine große Hürde darstellt. Es ist doch wohl ein Faktum, dass es mit dem Raid Suit leichter und schneller geht. Das ist ein wichtiger Grund und es stellt die Motivation von Sanji dar, so zu handeln wie er handelt. Wenn einem das nicht gefällt, auch gut. Aber sinnvoll und verständlich ist es allemal. (Mal abgesehen davon, dass Page durch seine TF eine physische Bestie ist und das durchaus ein wenig problematisch werden könnte. Wieso soll Sanji dieses Risiko eingehen?)

    Zu Robin: Eben genau weil wir noch kaum etwas über die Fähigkeiten dieser Ninjas wissen, sollte hier mit Kritik doch sehr sparsam umgegangen werden, nicht? Ninjas sind dafür bekannt, Meister im Tarnen zu sein. Wenn wir schon Vermutungen über ihre Stärke anstellen, wieso dann nicht annehmen, dass sie besser als Robin sind? Das wäre ein völlig Shonen-typisches Szenario, denn es verpflichtet unseren Protagonisten, innerhalb der kommenden Tage und Wochen stärker und besser zu werden. Wenn Robin jetzt schon den Ninjas voraus wäre, dann würden hier sicherlich einige Fans die Ansicht teilen, dass die Ninjas eine komplette Enttäuschung sind.

    "Robin hat sich der CP9 freiwillig gestellt. Kuzan ist beinahe das non plus ultra an Stärke und kam nicht in einer vergleichbaren Situation an Robin ran, es war eher ein zufälliges Aufeinandertreffen von der Art."

    Robin wurde von der CP9 als Nico Robin erkannt. Darum geht es mir. Dass sie sich gestellt hat und nicht, wie sonst immer, geflüchtet ist, hat mit der SHB zu tun. Das ist hier ziemlich nebensächlich. Die Tatsache, dass sie erkannt wurde (so, wie sie jetzt von den Ninjas gestellt wurde), zeigt, dass sie schon damals nicht perfekt im Tarnen und Untertauchen war, oder? Ich kann mit diesem Argument, dass sie 20 Jahre super war, sehr wenig anfangen, weil es nicht stimmt. Laut ihrer Vergangenheit wurde sie andauernd von anderen erkannt, verraten und von der Marine verfolgt. Und das waren eben durchschnittliche Piraten und Marinesoldaten. Und es ist sicherlich nicht unerheblich, ob es sich um Ninjas handelt oder um durchschnittliche Marinesoldaten, wenn man davon ausgeht, dass Ninjas Meister in der Spionage sind. Das kann man nicht einfach von der Hand weisen.
    Die Tragik des Daseins besteht oft darin, dass man die Hand voller Asse hat und das Leben spielt Schach. (Frank Breddemann)
    -- Yohohoho
  • Zur Robin Thematik
    Ich Zitiere mal einige Panels:
    Ninja -''Acting suspicious around Ninjas...''
    Ninja -''What a foolish Thing to do!!''
    Robin - ''No way!!!When did they...''
    Ninja -''Do you not know what a Ninja is?''
    Ninja -''She is probably an outsider...''

    Ninja's operieren im verborgenen, es ist also kein wunder das Robin Sie nicht bemerkt hat. Die Kommentare der Ninja weisen sogar daraufhin. Die Ninja scheinen auch keine 0815 Amateure zu sein, Sie sind immerhin Orochi's persönlicher Ninja Squad. Eine Art Bodyguard-Truppe die das Schloss aus dem verborgenen bewacht.
    Ich bekomme bei denen irgendwie das CP9 Feeling, Ihr design gefällt mir ebenfalls wirklich gut - bis auf den ein oder anderen. Lustig fand ich, dass einer von den Ninja's anscheinend das ''Summoning Jutsu'' beherrscht und einen Wels herbeigerufen hat, wie auch immer ein Fisch an Land hilfreich sein soll ^^.

    Ich würde deshalb nicht behaupten, dass Robin irgendeinen Anfänger Fehler gemacht hat. Sie weiß wahrscheinlich nicht viel über Ninja und hat deshalb nicht mit Ihnen gerechnet - Sie kamen immerhin aus dem nichts, ohne das Robin Sie bemerkt hat.

    Mfg
  • Chaos Maniac schrieb:

    Man muss abwarten aber was meint ihr zu der Streussen Theorie?
    wie kann man auf so eine Theorie kommen? Schrecklich finde ich sie. Passt null in den Arc. Sowas hätte Oda auf WCI aufbauen können, dazu hätte BM nicht extra nach Wano anreisen müssen.

    Mich regt es immer noch auf wie Oda mit BM umgegangen ist. Auf WCI war die schon die dumme, dann das Monster das null Rücksicht nimmt und jetzt wird sie von einem billigen Dinosaurier vom mit ihrem Schiff vom Wasserfall gestoßen und sich wehren zu können und hat jetzt einen Gedächtnis Verlust. Wie soll man so eine Figur ernst nehmen...Wahnsinn was für eine schlechte Darstellung topt einfach alles.

    Am ende pumpt sie in Ruffy Seelen und wir kriegen so eine neue Nightmare Ruffy Version...

    @ICallYouSensei
    Die Verkaufszahlen sind nach dem TS runter gegangen. Den Höhepunkt gab es beim MF Arc. Danach ging's runter. Und erreichte ein ähnliches Niveau wie AOT bzw war noch etwas drüber.

    onepiecepodcast.com/wp-content…11-29-at-10.36.05-PM1.jpg
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slr ()

  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Zum Anderen finde ich es (wie ich es auch schon vor ein paar Seiten geschrieben habe) ziemlich unsäglich, wenn hier User aufgrund ihrer persönlichen Meinung zu OP persönlich angegangen und damit öffentlich bloß gestellt werden. Anstatt sich inhaltlich mit ihnen auseinander zu setzen beschränkt man sich einfach darauf sie mit jammernden Kindern zu vergleichen oder empfiehlt ihnen stattdessen sich vom Acker zu machen und den Manga nicht mehr zu lesen, geschweige denn ihre Meinung kundzutun. Ist das tatsächlich euer ernst?!

    Das finde ich jetzt nicht fair. Ich habe mich sehr wohl inhaltlich mit dem Beitrag auseinandergesetzt und ganz klar begründet, weshalb ich die Argumentation kindisch finde. Wenn ein Mitglied in diesem Thread sagt, dass ihm das jetzige Handeln von Sanji durchaus gefällt, aufgrund von Handlungen vor 100 Kapitel (Kampf gegen Oven) er aber die Szene trotzdem kritisiert, dann wird mir doch wohl erlaubt sein, diese Argumentation begründet zu kritisieren und darauf aufmerksam zu machen, dass die Kritik des Users meiner Ansicht nach nicht ganz logisch ist, ja fast schon etwas mit einem bockigen Kind gemeinsam hat. Kritik an der Kritik sollte genauso erlaubt sein, wie Kritik am Werk selber.

    Ich entschuldige mich aber natürlich sofort und ehrlich, falls meine Worte eine Grenze überschritten haben. Das war keineswegs meine Ansicht. Ihr könnt aber sicherlich nachvollziehen, dass es da draußen (im Internet, aber auch in der realen Welt) Menschen gibt, die einfach alles kritisieren und selbst wenn ihnen etwas (zB eine Szene) gefällt, trotzdem etwas finden, was sie daran auszusetzen haben. Nichts weiter habe ich hier wahrgenommen und dagegen wollte ich argumentieren.
    Die Tragik des Daseins besteht oft darin, dass man die Hand voller Asse hat und das Leben spielt Schach. (Frank Breddemann)
    -- Yohohoho
  • Ich glaube niemand würde Robin als schlecht darstellen, wenn Oda zwei drei Panel dafür verwendet hätte um zu Zeigen dass Robin sich abgesichert hat und die Ninjas dann aber trotzdem an sie rangekommen sind. Natürlich sind Ninjas Meister der Tarnung und Lautlosen Bewegung aber in dem Fall wurde Robin so dargestellt, als wäre sie einfach von der Party weg um im Herzen des Feindes mir nichts dir nichts nach Infos zu suchen! Das ist nicht nur Fahrlässig sondern Dumm und passt keines Wegs zu Robin!
    Natürlich kann Oda diese Eindruck schnell wieder revidieren aber warum macht er das so oft im Nachhinein? Kann er nicht mal von Anfang an mit offenen Karten spielen?

    Genau das ist auch ein Problem bei Sanji und das was ich verstehe, wenn Baka sagt aufgrund der letzen 100 Kapitel gefällt ihm diese Darstellung jetzt nicht!

    Der Kerl diente seit dem TS nur als Punching Ball! Hat jedes aufeinandertreffen mit Anderen verloren. Das einzige was Oda uns bisher geboten hat und das andeutet, dass Sanji deutlich mehr kann, war die Szene mit Katakuri als er seinem Attentat ausweichte und als er Oven unbemerkt schnell Angriff. Ohne also bisher irgendwas geleistet zu haben, greift er jetzt zum Raidsuit. Hätte Sanji damals Ruffy seinen Brüdern überlassen und Oven besiegt ehe er zur Flucht nachkommt, dann wäre die Wahrnehmung von Sanji jetzt eine komplett Andere und wir würden dieses Gespräch über den Raidsuit nicht führen! Es wirkt einfach so als wäre Sanji schon seit dem TS nicht gut genug für die neue Welt. Was genau hat er dann die 2 Jahre gemacht? Neue Rezepte gelernt um Big Mom 10 Kapitel lang einen Kuchen zu backen?

    Generell haben wir von vielen Strohüten in der neuen Welt bisher kaum was sehen dürfen! Irgendwie wirken Sie wie Statisten die halt dabei sind weil sie dabei sein müssen während Ruffy, Zorro und Law die ganzen Screentime und Kämpfe einheimßen! Es wirkt einfach so, dass Oda seit dem TS so oft Chancen für unsere SHB verstreichen lässt und den Fokus viel zu sehr auf Andere Charaktere legt! Der Kampf Franky gegen Senior Pink war genial! Wieso durfte aber nur Franky ran? Chopper kontrolliert doch seine Monsterform gibt dem Kerl doch mal endlich die Chance sich ein angemessenes Kopfgeld zu verdienen? Wo ist die Califa die unseren Sanji an der Nase herumführt und dann von Nami die Fresse poliert bekommt weil sie ihre Nakama schützen will!

    2010 also vor 8,5 Jahren war der Timeskip zuende! Seither konnte kaum ein Strohut etwas zeigen. Ganz ehrlich... Wie lange sollen wir noch warten bis Oda die Bande endlich mal glänzen lässt.
  • Dragoon schrieb:

    Ich glaube niemand würde Robin als schlecht darstellen, wenn Oda zwei drei Panel dafür verwendet hätte um zu Zeigen dass Robin sich abgesichert hat und die Ninjas dann aber trotzdem an sie rangekommen sind.
    Genau das ist doch der springende Punkt, um den es auch primär mir ging, weswegen ich so manche Reaktion, die darauf folgte, nicht so recht nachvollziehen kann.
    Oda ist sehr detailverliebt, arbeitet sehr akribisch, übertreibt es manchmal aber auch gerne ein wenig, während er an anderen Stellen dann wiederum sparsamer zu sein scheint. Der Flashback von Kyros und Rebecca bspw. wurde mehrere Male beleuchtet, unter der damaligen Prämisse hätten zwei Ausflüge in diese Zeit voll gelangt. Anderes Beispiel: Auf Punk Hazard, Dress Rosa und auch im Totland verwendete Oda unzählige Panels darauf unsere Protagonisten beim (Davon)Laufen zu zeigen. Er zieht also einiges gezielt in die Länge, verwendet auf solche Dinge immens viele Panel, aber schafft es im Gegenzug nicht einfach auch mal zu zeigen, dass Robin sich abgesichert hat? Solch ein essentielles Detail bleibt dagegen dann einfach aus? Da frage ich mich doch: Wieso?
    Klar kann man das schlussfolgern. Klar kann sie sich gewollt gefangen nehmen lassen. Aber aktuell lässt sich doch nur das bewerten, was wir zu sehen kriegen. Und das ist eben eine Robin, die auf feindlichem Gebiet herumschnüffelt und dabei überrumpelt und entdeckt wird. Das ist das, was wir sehen und folglich auch das, was ich bewerte. Und diese aufgezeigten Umstände schmecken mir halt nicht. Ganz einfach. Ein paar Panels mehr, um eben auch zu zeigen, dass sie Gänge und Flure beobachtet hat, hätten dem Ganzen eine ganz andere Wirkung verpasst: Robin hätte sich vorsichtiger gezeigt, als es jetzt den Anschein macht, und die Ninja, die sie dennoch überrumpeln konnten, hätten gezeigt, wie gut sie auf ihrem Fachgebiet wirklich sind. Beide Seiten hätten von zwei - drei Panels mehr absolut profitiert, weswegen ich darin auch eine absolut legitime Kritik an dem sehe, was uns Oda in dieser Woche von Robin gezeigt hat.
  • Wieso muss ein Autor Dinge erklären, die völlig offensichtlich sind? Diese Kritik an der Darstellung des Umherschleichens von Robin ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
    Eine explizite Darstellung wäre nötig, wenn wir vorher niemals wissen könnten, wie Robin in solchen Situation agiert - speziell wenn sie in feindlichem Territorium ist. Doch Robin war praktisch ihr ganzes Leben in feindlichem Gebiet. Selbstredend, insbesondere auch in vielen vorherigen Panel des Mangas gezeigt, ist Robin eine Meisterin darin, wenn es um das Herumschleichen und Verstecktsein geht. Das wissen wir bereits seit mehreren Jahren. Weshalb muss also Oda hier explizit zeigen, dass sie sich umschaute oder absicherte? Das wäre eher bei jemandem wie Lysop oder Zorro notwendig, aber keinesfalls bei Robin.

    Die Szene sollte vielmehr deutlich erkenntlich machen - wenn man sich Robin im Hinblick auf ihre Fähigkeiten vor Augen führt - dass das Überraschen durch die Ninjas unabwendbar und perfekt ausgeführt war. Denn jemand, der sich an Robin so heranschleichen kann, ohne dass sie etwas merkt, obwohl sie sich seither nahezu immer versteckt halten musste, beweist, wie gut diejenigen Charaktere diesbezüglich sind. Oda wollte somit die Fähigkeiten der Ninja in den Vordergrund stellen, indem sie von allen Leuten gerade Robin überraschen.

    Auch nur einzelne Körperteile zum Durchsuchen zu verwenden, ist nicht vielversprechend und hat auch nicht denselben Erfolgswert. Wenn sie mit ihren Fähigkeiten in der Lage ist, sich abzusichern (ohne dass es wie erwähnt weiterer Panels dazu brauchte), besteht keinerlei Grund, die eingeschränkte Durchsuchung durch vereinzelte Körperteile vorzunehmen. Sie darf sich, selbst im Hinblick auf die Gefahrensituation, auf ihre Fähigkeiten verlassen. Denn weshalb sie erwischt wurde, lag an den Ninja, was sie nicht hätte vorhersehen können, egal, wie sie sich verhalten hätte. Selbst vereinzelte Körperteile hätten von den Ninja entdeckt werden können. Im Übrigen wäre sie, soweit wir wissen, eingeschränkt, wenn sie ihre Teufelskraft verwendet hätte, um etwa aus dem Party-Saal aus den Raum durch die Körperteile zu durchsuchen. Wenn sie in dem Saal nicht mit den anderen feiern würde, sondern den Raum von dort aus durchsucht, wäre das auch auffälliger, als selbst hinzugehen.
    Sowas erachte ich als vollkommen verständlich, ohne dass es einem nochmals explizit verdeutlicht werden müsste. Das ist so, als müsste mir Oda ständig genau erklären, wieso Nami XY vorschlägt, wenn sie auf dem Meer eine bestimmte Aktion mit dem Schiff durchführen müssen. Die Erklärung bzgl. ihrer "Heimlichkeits"-Fähigkeiten haftet an Robin und bedarf aus meiner Sicht keiner ständigen Verdeutlichung.
    Gleichwohl kann man bei all der Kritik auch auf das Panel vorher verweisen, wo Robin in Richtung der Fenster schaut. Hier ist sogar ein Hinweis darauf, dass sie sich sehr wohl absicherte. Wobei mEn dieses Panel, und schon gar nicht weitere Panel, im Hinblick auf Obiges nicht nötig war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noland ()

  • Also ich fand es grandios wie Oda die Problemetik des Raid Suit gelöst hat, Sanji mag seine Family immer noch nicht kann aber seinen Stolz vergessen und findet nachher gefallen an dem Teil, der ihm sein Kindheitstraum wiedergibt.
    Gleichzeitig gibt es den Stealth Black ja in dem Comic Strip schon sehr lange und seine Abwesenheit wird mit der Unsichtbarkeit herroragend überspielt das es diesen dritten Mann so nie gegeben hat. Genial gelöst
    A Laser beam of Epicness
  • Also ich finde das Kapitel klasse.

    Oda hat mich mal wieder eins mehr überrascht, wie genial er die Dinge ausfeilen kann.

    Raid Suit, sieht scheiße aus, wird aber sofort von Sanji im Gedanken von Franky angezielt, Ihn hübscher zu machen. Das er tatsächlich damit unsichtbar wird, hat schon was für sich, ein Traum wird erfüllt und dann können wir uns auf tolle Szenen zwischen Nami, Robin und Sanji freuen. Perfekt gelöst.

    Big Mom, henjale Szene als Sie am Strand liegt, das ist pure Atmosphäre, vor allem wie Chopper vor Ihr herum fuchtelt und diese töten will.
    Das Sie Ihre Erinnerung verloren hat, das öffnet tausend Türen und macht einiges möglich. War ihr Knoten nur zu und die liebe Lin ist zurück? Das würde alle Ketten, die zwischen Ruffy und Ihr liegen lösen um eine Allianz zu rechtfertigen. Und ich finde es Hammer gelöst.

    Nico Robin und die Ninjas, endlich sehen wir mal Nico im Einsatz, dann wird diese ausgerechnet von weniger hässlichen Ninja aufgespürt, deren Meister gibt Ihr auch noch die Chance Ihr Handeln zu erklären, aber nur eine. Tolle Szene.

    Insgesamt haben sich auch wieder die Zeichnungen nochmal ein ganzes Stück verbessert, Oda scheint wieder in Bestform zu sein. So liebe ich das. Ganz anders wie zu Anfang von Wanno. Er musste sich wohl selbst erst einmal an den Wanno Stil gewöhnen. Toll Toll Tollll
  • Geht es nur mir so oder sieht Robin für euch auch ganz anders als sonst aus? Damit meine ich nicht mal ihre Frisur, Schminke oder Kleidung... es kommt mir vor als wäre sie, bis auf die Nase, eine ganz andere Person.

    PageOne überzeugt wirklich sehr und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass Sanji ohne Raidsuit nicht gewonnen hätte. Auch bin hier wahrscheinlich einer der wenigen, aber ich finde das PowerUp für Sanji (bis auf seine Haare nach der Transformation -wtf) ganz gut. Sanji konnte (mMn) in der NW einfach nicht mehr in der obigen Liga mitspielen, da finde ich es besser das er ein PowerUp in Form des Anzugs erhält anstatt ihn plötzlich in seinen Fähigkeiten in kurzer Zeit so enorm zu stärken. Versteht mich nicht falsch, ich hoffe das er künftig auch ohne den Anzug noch einiges mehr auf den Kasten haben wird, jedoch ist dieser Zug mit WCI vorerst abgefahren und der Anzug bietet eine gute Zwischenlösung.
    Hoffentlich ist PageOne nicht besiegt und hoffentlich ist er nur einer von vielen krassen Kämpfern auf seiten Kaidos.

    Zu dem Big Mom Teil will ich nicht viel schreiben. Sie ist ein grauenhafter Charakter und hat mMn in WK nichts verloren. Dazu jetzt auch noch diese Amnesie... hoffe das dies das letzte mal ist, dass eine Person in One Piece daran leidet.
    Wie ist diese olle Kuh überhaupt so weit gekommen? Wenn bedenkt das einer von Kaidos Kommandanten gereicht hat ihr Schiff samt ihrer Crew zu versenken. An der SHB sehen wir ganz gut das man sein Schiff anständig verteidigen kann. Man stelle sich nur vor es wäre King oder Kaido anstelle von Chopper am Strand aufgetaucht, dann wäre Ende im Gelände für Linlin. Wieso verfolgt man sie nach dem Schiffsbruch eigentlich nicht weiter? Kaido müsste das doch bestens wissen....
    Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!
  • Noland schrieb:

    Wieso muss ein Autor Dinge erklären, die völlig offensichtlich sind?
    Sind sie das? Hat Robin uns jemals gezeigt wie sie mit ihrer Fähigkeit andere beobachtet, ausspioniert oder sich vor denen versteckt?

    Wir wissen doch nur das Robin 20 Jahre lang auf der Flucht war. Laut Flashback teilweise mehr schlecht als recht. Wir wissen doch so gut wie gar nicht zu was Robin genau fähig ist. Wir erahnen bzw. kombinieren nur aber gezeigt hat uns Oda dahingehend nichts bis kaum was.

    Aber nur weil ich davon ausgehe das Robin etwas kann heißt noch lange nicht dass ich damit was erklären kann.

    Es ist im Grunde das selbe Spiel wie mit Sanji. Hätte Robin das zuvor schon mal gemacht und Oda hätte uns gezeigt wie, dann geb ich dir vollkommen recht, dann hätte die Darstellung in dem Chap vollkommen ausgereicht um die Künste der Ninja eindrucksvoll zu demonstrieren. Da wir aber faktisch keine Beweise für Robins Fähigkeiten haben und auch hier nur spekuliert wird, finde ich hätte sich Oda ruhig etwas weniger auf den Suit konzentrieren und dafür etwas mehr um Robin kümmern können.
  • Dragoon schrieb:

    Noland schrieb:

    Wieso muss ein Autor Dinge erklären, die völlig offensichtlich sind?
    Sind sie das? Hat Robin uns jemals gezeigt wie sie mit ihrer Fähigkeit andere beobachtet, ausspioniert oder sich vor denen versteckt?
    Ja. Die Beweise im Folgenden:

    1. In Kapitel 392, auf Seite 6, ist Prof. Kleeblatt geschockt, weil Robin ihre Teufelsfrucht benutzte, um unbemerkt in den Bereich des Baums der Allwissenheit hinanzuschauen und über das verlorene Jahrhunderte lernte - dies wäre ein Beweis für den Punkt "Beobachten"
    2. In Kapitel 486, auf Seite 10, sieht man, wie Robin das Gespräch zwischen Sanji und zwei Statisten über Zorro belauscht. - ein Beweis für den Punkt "Ausspionieren".
    3. In Kapitel 598, auf Seite 18, sieht man, wie sie sich vor einigen Agenten versteckt. - Auch wenn man hier nicht direkt einen Hinweis auf das Verwenden der Teufelsfrucht erkennt, ist es dennoch ein Beweis für den Punkt "Verstecken", da im jetzigen Kapitel kritisiert wurde, sie sei unvorsichtig. In dem genannten Kapitel war sie das aber nicht. Man sah vielmehr, dass sie auch im Verstecken gut ist, da die Agenten sie nicht erwischen konnten.


    Man kann sehr wohl davon ausgehen, dass Robin zu solchen Dingen fähig ist, wenn sie nicht einmal als Kind(!) gefangengenommen werden konnte. Es besteht schließlich auch kein Grund, zu glauben, sie wäre seither darin schlechter geworden, sondern im Gegenteil.
  • Wenn big mom jetzt nicht mehr weiss wer big mom ist, wer weiss dann noch wer der vierte kaiser sein wird?
    Kann dann ja jeder behaupten er ist big mom oder der vierte kaiser, gibt ja keine abstimmung mehr weil big mom wird da wohl nicht erscheinen.
  • Eigentlich habe ich meinem spoiler-basierten vorangehenden Beitrag wenig hinzuzufügen... aaaaber...
    • Sanji sieht im Suit gut aus (incl. Frisur), und er hat seine inneren Beweggründe nochmal explizit aufgezeigt. Was ich gegenüber meinem Spoilerbeitrag bemerkenswert finde ist, dass wir sowohl den Designwechsel beim Suit explizit angespoilert bekommen haben (wobei selbiger so fortgeschritten ist, dass er dabei auch kaputtgehen könnte?) und dass Law, Lysop und Frankie wohl in Kürze in Ebisu auf Zorro treffen könnten.
      Nebenbei bin ich immer noch der Meinung, dass das Kopfhörer-Design ein Tick besser zu Lysop passt. Aber falls Sanji den Suit wirklich persönlich weiternutzt, gönne ich ihm das Power-Up gerne.
    • Ob Robin sich abgesichert hat können wir noch nicht sagen. Sie hat Gegner die als Wano-Ninja potentiell ebenso gefährlich wie die SN sind. Wie Ihr habe auch ich mich kurz an CP9 erinnert gefühlt, vermute aber dass die Wano-Truppe stärker ist. Jetzt ist ENTWEDER die Frage, wieviel Robin bei der RA gelernt hat (vorherige Absicherung oder Kampf), ODER der Auftritt des Chefs unserer "CP-Wano" und sein Name weisen darauf hin, dass Robin seine Frage so beantworten wird dass er sich mit Robin's Antwort zufrieden geben wird und die Ninja genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind!!!
      Letzteres hätte dann evtl. den plottechnischen Sinn gehabt, dass Robin's Gesicht den Ninja nun bekannt ist, sie momentan nicht weitersuchen kann und sich der Schwierigkeitsgrad bei Ihrer weiteren Undercover-Aktivität erhöht. Dass sie durch so eine idiotische Fügung aus der Situation rauskommt, wäre typisch Oda. ( @OneBrunou, endlich sind wir mal einer Meinung?) Aber er schuldet uns dann wirklich langsam mal ein paar Power-Panel für Robin!!! Robin mal als Voll-Klon zu erleben fände ich auch nicht schlecht.
    • Zu BM gibt es außer Chopper's Panik gegenüber dem Spoiler keinen besonderen Erkenntnisgewinn. Ich bin aber dankbar für die hier im Forum gelesene Theorie mit der resetierten Teufelsfrucht (und VIELLEICHT einer auf eine 6jährige zurückgesetzten Seele?) - macht Euch mal klar was das bedeuten würde!
      Ich meine nicht nur, dass dies eine plausible Erklärung für BM's Wendung zum Guten wäre. Stell Euch nur mal vor was auf WCI gerade los wäre, wenn das stimmen sollte! =O :-D Alle Homies bewusstlos oder einfach weg! Plottechnisch wäre das wohl ein Anlass, dass sich Katakuri oder wer auch immer dort zurückgelassen wurde vielleicht noch auf den Weg gen Wano macht, um nachzuforschen was mit BM los ist...
      ...und dann vielleicht pünktlich zum Feuerfest ankommt?

      Nachtrag: Falls auch Personen, die Lebensjahre an BM abgegeben haben, diese wieder zurückerlangen, könnten potentiell sogar Tote wiederauferstehen - Gecko Moria lässt grüßen! Ich glaube zwar nicht dass Oda sich auf diesen Pfad begibt, aber falls er eine Möglichkeit gesucht hat, wie Pedro sich zurückmelden kann, hätten wir hier eine. Der hatte doch mal zig Jahre an BM verloren... (wenngleich mir klar ist, dass er physisch pulverisiert wurde. Kategorie dieses Einwands: Das ist ein Grund, kein Hindernis!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McSmiley () aus folgendem Grund: Letzten Halbsatz + kompletter Nachtrag ergänzt

  • Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Möglichkeit bestünde Robin hätte sich absichtlich von der Truppe erwischen lassen. Aber die Schweißperlen auf ihrem Gesicht, die Mimik sowie der Gedankengang "No Way! When did they..." erwecken für mich jetzt nicht den Eindruck, dass dieses Ereignis geplant gewesen wäre. Zumindest mit dem zitierten Gedankengang fällt für mich auch die Möglichkeit raus, dass sie das Ganze nur schauspielt.

    Und ich verstehe durchaus, dass Oda auf die Art die private Ninjatruppe von Orochi highlighten möchte. Jene bewegen sich offensichtlich auf einem ganz anderen Niveau von ihren Fähigkeiten als sämtliche Agenten, Offiziere usw, mit denen Robin in den letzten 20 Jahren jemals zu tun hatte. Würde mich gar nicht wundern, wenn sie genauso wie einige Minks scheinbar auf Zou in der Lage sind ihre Präsenz komplett auszulöschen, also selbst für viele OHaki Nutzer, und damit Stealth quasi neu definieren. Wenn man bedenkt, wozu alleine Raizou schon fähig ist - siehe sein Eindringen in das Hochsicherheitsgefängnis von Kaido - und jener stellt vermutlich nicht einmal die Elite dar.

    Trotzdem missfällt es mir eben, dass ausgerechnet die gute Robin als Hypetool dafür herhalten muss. Denn sie gehört imo jetzt nicht unbedingt zu den Figuren, die sich vor starken Momenten kaum retten können, eher im Gegenteil würde ich behaupten. Entsprechend kann ich den Unmut hier durchaus nachvollziehen.

    Letzten Endes hängt für mich jetzt jedenfalls davon ab, wie Robin diese Situation meistern wird. Wenn es der Dame mit ihren eigenen Fähigkeiten gelingt den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und dabei wertvolle Informationen mitnehmen kann, dann könnten wir endlich mal wieder paar coole Panels von ihr bekommen, in welche Oda uns ihre Raffinesse präsentieren kann. Und wer weiß, vielleicht handelt es sich wirklich um einen Klon, auch wenn damit wohl trotzdem ihre Tarnung als Geisha auffliegt.

    Sollte jedoch das absolute Worstcase Szenario eintreten, dass Robin plötzlich in den nächsten Kapitel in Seestein-Handschellen liegt und auf Rettung wartet... ja dann frage ich mich, ob sie wirklich nur an Board ist, um irgendwann die Poneglyphen zu entziffern.
  • @Noland Danke für die Mühe hab mit die Entsprechenden Stellen nochmal angesehen.
    Allen voran Kapitel 486 hast du vollkommen recht! Da wird ganz klar gezeigt, wie Robin ein Ohr an anderer Stelle erscheinen lässt und damit Sanji abhört!

    In deinem ersten Beispiel wird zwar drauf hingewiesen, dass Robin ihre Kräfte genutzt hat zum Spoinieren, aber in welcher Art und Weiße ist daraus nicht ersichtlich! Dennoch stimme ich dir zu! Sie Nutzt sie zur Informationsbeschaffung!

    Das letzte Beispiel lasse ich mal außen vor denn abgesehen davon dass ich nicht erkenne was du meinst ist es kein Geheimnis das Robin sich verstecken kann.

    Aber dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht.
    Wir haben noch nicht gesehen, wie Robin etwas vergleichbares gemacht hat. Demnach wissen wir auch nicht wie genau sie geplant hat unerkannt zu bleiben. Es ist ja nicht so, dass Oda in dem Kapitel keinen "Platz" mehr hatte!

    Diese ausfürhliche Sailermoon Inszenierung von Sanjis Raidsuit (ich sehe schon 3 Minuten der Anime Folge dahingehen) hätte Oda deutlich kompakter darstellen können und dafür etwas mehr auf Robin eingehen.
    Ich bin ja auch der Meinung, dass Robin nicht ohne Plan los ist! Sie wird immer als die intelligente und ruhige dargestellt und deswegen bin ich mir auch sicher dass sie sich das ganze genau überlegt hat und Vorkehrungen getroffen hat. Aber dann kann Oda dass doch auch kurz andeuten um das scheinbar offensichtliche auch für den Letzten nochmal zu unterstreichen.
  • Reborn schrieb:

    Letzten Endes hängt für mich jetzt jedenfalls davon ab, wie Robin diese Situation meistern wird ...


    Sollte jedoch das absolute Worstcase Szenario eintreten, dass Robin plötzlich in den nächsten Kapitel in Seestein-Handschellen liegt und auf Rettung wartet... ja dann frage ich mich, ob sie wirklich nur an Board ist, um irgendwann die Poneglyphen zu entziffern.
    So wie ich das verstanden habe, lässt der Anführer der Ninjas Robin ziehen ... als letzte Chance. Vielleicht ist dieser ein Verbündeter und hat sich in die Crew des Shogun eingeschlichen, und weiß wer Robin ist bzw. weiß, dass diese gegen den Shogun handelt. Eine andere Erklärung habe ich gerade nicht parat. Ansonsten wäre das grob fahrlässig, wenn man jemanden der so weit gekommen ist einfach gehen lässt.
  • In Sachen Robin , denke ich, das sie nicht mit den Ninjas gerechnet hat. Sie wurde klassisch entdeckt aber das sehe ich nicht als Nachteil weil diese dufte Truppe überhaupt nicht böse rüberkommt. Sie wird die Truppe anlügen oder die Wahrheit sagen und egal , wie die Antwort lautet, diese wird akzeptiert . So wirkt diese Ninja Truppe.

    Zu BM:
    Durch ihr KO könnten alle Homies ade sein oder auch im KO liegen oder auch vergessen haben , was passiert ist . Aber das wer von den Toten aufersteht ist für mich sinnlos. Tot ist tot . Das lebende Menschen ihre Lebenszeit wieder bekommen , Könnte logisch sein.