Werwölfe Runde 1: Der unsichtbare Wolf [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Das Opfer der heutigen Nacht ist Don Luffyone, ein Bürger.
    Es geht um die Wurst. Wenn das Dorf überleben will, sollte ein Wolf gefunden werden... und das bis zum Ende von Tag #7 am 15.3. um 20:00 Uhr.

    Teilnehmerliste (6/17)
    Cutty Framm
    Domino (Werwolf)
    Don Luffyone (Bürger)
    Dr.Honk (Werwolf)
    Eldrail (Bürger)
    Esper (Jäger)
    King X. Drake (Bürger)
    Leonardho (Bürger)
    Malakiel (Hexe)
    Nico Robin
    Noland (Bürger)
    OnePiece.fan91
    OneX
    Sakazuki
    StringGreen (Bürger)
    TourianTourist (Seherin)
    Zoot
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ein Unentschieden bei noch sieben verbliebenen Spielern? Ich bin sprachlos. Mit Don Luffyone wollte man vermutlich eine sichere Lynch-Stimme von OnePieceFan weg haben. Ich dachte ja, dass es nun mich erwischt. Hoffen die Wölfe, dass ich den falschen Anklage, da ich letzte Runde von meiner Meinung abwich und nun erneut abweichen könnte?

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass man ohne Kompromiss jetzt Nico Robin lynchen sollte, weil warum sollte ein Dorfbewohner jetzt noch ein Unentschieden herbeiführen. Die einzige Möglichkeit würde darin bestehen, dass Robin sich der Tatsache so sicher ist, dass OnePieceFan kein Wolf und OneX ein Wolf ist. Dafür agierte OnePieceFan mit seinen Votes und Verhalten jedoch zu auffällig. OneX ist für mich das größte Rätsel. Den Verdacht von ihn möchte ich noch immer nicht so ganz ablassen, zumal er mit seiner Stimme OPF endgültig ins Jenseits befördert hätte.

    Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos... OnePieceFan oder Nico Robin zu lynchen erscheint mir am sichersten. Und da ich denke, dass man mit Don Luffyone OPF eine sichere Anklage ersparen wollte, tendiere ich zu OnePieceFan. Deswegen erhebe ich Anklage gegen OnePiece.fan91. Sollte der Rest Robin anklagen, schließe ich mich aber gerne der Mehrheit an.

    !Lynch OnePiece.fan91


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ist euch gestern aufgefallen, wie Opfan und Nico Robin auf mich gegangen sind um OPfan zu schützen? Dadurch wurde ein unentschieden erzielt und niemand ist gestorben.

    Bei Nico Robin kann ich es verstehen, da ich sie verdächtigt habe und es weiterhin tue.

    Aber bei Opfan, den ich vorher verteidigt habe, war das sehr sehr verdächtig. Natürlich kann man sagen, das er sich damit nur schützen wollte, aber da hat Nico Robin noch nicht ihre Stimme abgegeben, weshalb es eher ungewiss war, ob er es überlebt oder nicht.
    Da Wölfe aber wissen, wer alles ein Wolf ist, kann es gut sein, dass Opfan sicher davon ausgegangen ist, das Nico Robin sich auch auf mich stürzt um ihren Wolfsbruder zu schützen.

    Das macht die beiden für mich mehr als nur verdächtig, weshalb ich sagen kann, die beiden sind die Werwölfe.

    Somit kann ich eig recht sicher behaupten, dass die restlichen Bewohner, also Sakazuki, Cutty und Zoot keine Werwölfe sind.

    Darum

    !Lynch Nico Robin

    Ich sehe das wie Zoot, falls sich die Mehrheit für OPfan entscheidet, werde ich auch zu ihm wechseln.


    @Zoot Ja, ich hätte letzte Nacht meine Stimme auch auf OPfan wechseln können, aber hab eher gewartet wie er sich erklärt und hatte nicht im Blick, das es ein unentschieden werden konnte. Als ich dann Nico Robins Vote gesehen hab, war die Nacht schon hereingebrochen und ich konnte sie nicht mehr ändern.
    Ich war recht fest davon überzeugt, dass Opfan ein Guter war. Weshalb ich eine Erklärung von ihm haben wollte und deshalb gewartet hab.
  • Cutty Framm schrieb:

    Es wird nicht gerade einfacher, aber ich würde mich sehr ärgern, wenn ich nun abweichen würde und es stellt sich heraus, dass OneX ein Werwolf ist.

    !Lynch OneX
    Dir ist schon bewusst, dass dies die letzte Nacht sein kann. Wenn du deine Stimme weiter gegen mich nutzt und ich dann sterbe oder es zu nem Unentschieden kommt, die Wölfe gewinnen?

    Weil bei nem unentschieden überleben 2 Wölfe, die diese Nacht jemanden fressen werden, dann sind es nur noch 3 Bürger und 2 Wölfe, auch wenn die Wölfe mit einer Person in der Unterzahl sind, können sie es dann dennoch so drehen, dass keiner von den beiden getötet wird, dann wars das. Zu werden dann versuchen, dich anzuprangern, da du tagelang gegen einen Dörfler gestimmt hast und einer der Dörfler wird mitziehen.
    Beim zweiten Szenario, in dem ich sterbe, wird der morgige Tag dann 2 Wölfe und 2 Dörfler haben, was zum direkten Sieg für die Wölfe führt.

    Deinem Sturkopf allen Ehren, aber ich kann dir versichern, ich bin kein Wolf. Während sich Opfan und Nico Robin sehr verdächtig verhalten. Mit meinem Tod, wird das Spiel zu den Seiten der Wölfe kippen.
    Und dann wirst du es bereuen.

    !Unlynch Nico Robin

    !Lynch Onepiece.fan91
  • Lynchstatus (6/6):
    OneX: 4 (Nico Robin, Sakazuki, OnePiece.fan91, Cutty Framm)
    OnePiece.fan91: 2 (OneX, Zoot)

    Somit endet Tag sieben und damit geht mein Glückwunsch an die Wölfe, denn ihr lyncht... OneX, einen Bürger.
    Es blieben nur noch fünf Spieler im Spiel, da die Wölfe in der kommenden Nacht noch einen Dorfbewohner fressen ist es den Dorfbewohnern leider nicht mehr möglich, eine Mehrheit zu erzielen und folglich erübrigt es sich, den letzten Tag noch ausspielen zu lassen. Die Wölfe haben das mir gegenüber auch schon kommuniziert, insofern... bleibt mir nichts anderes übrig, als meinen Glückwunsch zum verdienten Sieg für die Wölfe auszusprechen.
    Will noch wer einen Tipp abgeben? Ggf auch von denen, die bereits ausgeschieden sind? Ansonsten veröffentliche ich nachher die Rollen und eröffne das Feedback und ggf. direkt die Anmeldung für die nächste Runde. Hab mir selber schon ein paar Dinge notiert, die ich beim nächsten Mal anders machen würde oder zumindest zur Diskussion stellen will. Ansonsten hatte ich auf jeden Fall Spaß und fand es spannend zu beobachten, wer wie reagiert. Ich hoffe, dass es euch auch einigermaßen gefallen hat und der eine oder andere für eine weitere Runde zu haben wäre. :) Vielen Dank fürs Mitspielen auf jeden Fall.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Meine Behauptung wäre ja Nico Robin und OnePiece.fan91 als Werwölfe.
    Ich muss dazu aber sagen, dass sich das Verhalten von Sakazuki und CuttyFramm außerhalb meines Verständnisses bewegt...
    Deshalb könnte ich mich dabei auch irren.

    Ansonsten Glückwunsch an die Wölfe, gut gemacht. Selbst wenn ich gefühlt die Hälfte vom Verdienst an die Bürger gebe. Am Ende schien es mir nicht wie 2 Wölfe, sondern eher wie 3-4.

    Wäre gespannt auf die Auflösung :)

    Entweder OPFan trollt als Wolf weiter, oder er ist es tatsächlich nicht. Dann müsste es CuttyFramm sein.

    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eldrail () aus folgendem Grund: Richtiger Formatierungskünstler

  • Ich tippe auf Nico Robin und OnePiecefan91.

    Cutty Framm ist es auf jeden Fall nicht, denn ich habe ihn vor den Wölfen gerettet.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass OneX ein Bürger war. So, wie er Dr. Honk einfach als "dreckig" bezeichnete und auf Dominos Garb spuckte, war ich davon überzeugt, dass das nur von einem Wolf kommen kann. Da war er wohl einfach ein mutiger Bürger.. :D

    Ich denke, dass Zoot und OnePiece.fan91 die Werwölfe waren.

    Danke natürlich an hobb für das Leiten des Spiels!
  • Wo unsere lieben Wölfe hier selbst nach dem Spiel noch auf Unschuldslämmer machen und alle auf eine falsche Fährte locken oute ich sie mal...
    Sakazuki und Zoot haben bis zuletzt quasi alle hinters Licht geführt. Schon eine Weile waren die beide als letzte Wölfe noch aktiv und bis auf ein paar vereinzelte Votes, die auch z.T. schnell wieder zurück gezogen wurden, standen sie quasi nie ernsthaft am Pranger. Hier noch mal die komplette Teilnehmerliste mit Sonderrollen. Erneut vielen Dank an alle, die mitgespielt haben. Schade, dass bei Werwolf immer so viele früh ausscheiden... der arme TT z.B.
    Teilnehmerliste mit Rollen
    Cutty Framm (Bürger)
    Domino (Werwolf)
    Don Luffyone (Bürger)
    Dr.Honk (Werwolf)
    Eldrail (Bürger)
    Esper (Jäger)
    King X. Drake (Bürger)
    Leonardho (Bürger)
    Malakiel (Hexe)
    Nico Robin (Bürger)
    Noland (Bürger)
    OnePiece.fan91 (Bürger)
    OneX (Bürger)
    Sakazuki (Werwolf)
    StringGreen (Bürger)
    TourianTourist (Seherin)
    Zoot (Werwolf)

    Malakiel hat wie schon selbst beschrieben Cutty Framm gerettet. Zudem wurde Noland vergiftet.


    Dann würde ich sagen ich eröffne mal die
    Feedbackrunde
    Ich hoffe, dass es allen einigermaßen Spaß gemacht hat. Die, die an den ersten Tagen ausgeschieden sind, hatten natürlich leider nicht so viel vom Spiel, aber das gehört eben leider dazu. Und Spiele wie Secret Hitler, bei denen alle bis (fast) zum Schluss mitspielen können, lassen sich online eben doch deutlich schwerer spielen.
    Ich hätte auf jeden Fall Lust, das Ganze hier am Leben zu erhalten und würde daher gerne bald eine neue Runde starten. Von ein paar Leuten weiß ich auch schon, dass sie wieder dabei wären.
    Ein paar Punkte gibt es dann schon mal von mir, die ich als Denkanstoß geben möchte. Ich beschränke mich dabei jetzt mal auf das Organisatorische, also hauptsächlich Selbstkritik und/oder -beweihräucherung. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch untereinander natürlich auch noch Feedback zur Spielweise geben, wenn gewünscht kann ich meine Meinung dazu später natürlich auch noch da lassen.
    Ansonsten ein bisschen was, was diskutiert werden kann:
    Punkt 1: Sonderrollen. Für das erste Spiel war es ja meine Absicht, möglichst wenige Sonderrollen im Spiel zu haben, um gerade den Neulingen den Einstieg zu erleichtern - und auch für mich zum Test, wie die Organisation klappt. Schließlich bin ich als Spielleiter dabei auch oft auf relativ rasche Antworten angewiesen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer. Es haben ja tatsächlich an jedem Tag und in jeder Nacht - in der Regel sogar weit vor der von mir gesetzten Frist - alle beteiligten geantwortet.
    Für die nächsten Runden würde ich in jedem Fall ein paar Sonderrollen ergänzen. Insgesamt glaube ich aber, dass es gut ist, nicht zu viele Rollen zu haben, die in der Nacht nacheinander aktiv werden. Am meisten hatte ich damit zu tun aufzupassen, dass ich durch das Eröffnen/Schließen der Tage keine Informationen an "Profilstalker" preisgebe. Die Wölfe haben in fast jeder Nacht schon ca. 30 Minuten nach Einsetzen der Dämmerung ihr Opfer an mich übermittelt. Ich muss dann ja noch die Hexe einweihen, auf deren Antwort warten etc. Mit zu vielen Rollen, die nacheinander aktiv werden, wird das SEHR komplex und sobald man einen drin hat, der nicht so schnell antwortet wie ihr das jetzt getan habt, zieht es sich. Daher würde ich jetzt eher Rollen wie die Seherin einbinden, die parallel zu den Wölfen handeln können. Auf jeden Fall würde ich einen Hauptmann/Bürgermeister/whatever ergänzen, der im Falle eines Unentschiedens doppelt abstimmen darf. Gab ja doch ein paar Tage, an denen es zum Gleichstand kam.
    Ich bin kein großer Fan davon, zu viele Parteien zu eröffnen, die es noch komplizierter machen oder das Spiel in die Länge ziehen, wenn nur noch eine Hand voll Spieler leben während der Rest ausgeschieden ist. Ich könnte mir ansonsten vorstellen:
    Urwolf - infiziert irgendwann in einer der Nächte einen beliebigen Bürger (auch Sonderrollen) als zusätzlichen Wolf (der Spieler kriegt das dann mitgeteilt und ist von da an eben ein zusätzlicher Wolf).
    Rabe - Darf jede Nacht einen Spieler bestimmen, der mit einem zusätzlichen Vote gegen sich beginnt.
    Heiler/Beschützer - benennt in jeder Nacht einen Spieler, der nicht sterben kann (geht auch auf sich selbst). Es darf nicht zweimal derselbe Spieler in Folge sein.

    Punkt 2: Zeitmanagement / Voteabgabe. Hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, insgesamt fand ich es eigentlich gut so, obwohl ich an manchen Tagen gedacht habe, dass jetzt evtl. doch etwas früh Schluss war und es ggf. noch Gesprächsgedarf gab und evtl. noch Leute hätten umvoten wollen. Aber im Grunde gehört das natürlich dazu und man ist als Bürger eben auch in der Pflicht, aufzupassen, dass man nicht aus Versehen die Dämmerung einleitet. Und natürlich bietet es den Wölfen Gelegenheit, ein wenig zu tricksen und in letzter Sekunde gemeinsam umzuschwenken oder so. Insgesamt denke ich aber, dass es vernünftig ist, nicht immer auf die tatsächliche Uhrzeit zu warten. An vielen Tagen waren wir ja teils 30 Stunden vor Fristende fertig und ich glaube, das Ganze hätte sich sonst sehr gezogen und wäre evtl. langweilig gewesen. Da fand ich persönlich es besser, das Tempo anzuziehen. Mit den Nächten sowieso, wenn alle Sonderrollen rechtzeitig gehandelt haben. Alternativen wären: Entweder kürzere Zeitintervalle, wobei ich da schon immer mindestens 24h anpeilen würde, damit jeder die Chance hat, nach der Arbeit/Schule/Studium zu antworten. Alternative B: Nach dem letzten Vote noch sagen 1-2 Stunden offen zu lassen für weitere Diskussionen und Vote-Änderungen. Das könnte natürlich auch spannend werden, ist aber ggf. auch für die Leute blöd, die beispielsweise nur abends kurz rein schauen können. Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, wie es jetzt gelaufen ist, ihr dürft natürlich anderer Meinung sein - können gerne beim nächsten Mal was anderes probieren. Je nach eurem Feedback...
    Ich denke die generelle Möglichkeit umzuvoten ist schon relevant, sonst warten alle zu lange mit ihren Stimmen, außerdem soll man sich ja im Idealfall von einer gelungenen Argumentation umstimmen lassen dürfen. Auch das Prinzip der relativen Mehrheit halte ich für sinnvoll. Glaube eine absolute Mehrheit kriegt man hier zu selten hin, obwohl die relative Mehrheit es den Wölfen natürlich deutlich erleichtert.

    Punkt 3: Moderation. Ich hoffe es hat euch allen so weit einigermaßen gepasst. Ich habe versucht in regelmäßigen Abständen den aktuellen Lynchstatus einzubringen, damit nicht jeder mitzählen muss. Denke das hat so ganz gut funktioniert. An den letzten Tagen habe ich mir das gespart, da ja eh nur noch eine Hand voll Leute dabei waren. Diskutieren könnte man noch, ob die genauen Todesursachen bekannt gegeben werden sollen. Ich persönlich glaube, dass ich das beim nächsten Mal machen werde, fand es aber auch interessant zu sehen, wie gerätselt wurde, ob jetzt die Hexe Noland umgebracht hat oder ob er gefressen wurde. Ansonsten habe ich mich ja weitestgehend zurück gehalten und versucht, möglichst keine Informationen durch mein Handeln zu preiszugeben. Also habe immer eine Zeit gewartet nachdem die Sonderrollen aktiv waren, gleichzeitig wollte ich den Thread aber natürlich nicht unnötig lange geschlossen lassen. Bei den Rollen habe ich einfach die Geschlechter so gelassen wie sie ursprünglich waren, damit mir nicht irgendwann sowas rausrutscht wie "Ich bitte die Seherin... äh, den Seher um eine Antwort". Hoffe in Zeiten der Political Correctness fühlt sich niemand angegangen, wenn ich sein/ihr Geschlecht angepasst habe. :P Ditos o.ä. habe ich natürlich auch extra nicht verteilt.
    Das war jetzt erst Mal das, was mir so ein/aufgefallen ist...
    Ich hatte auf jeden Fall Spaß und würde gerne die Tage eine neue Runde starten, sofern es euch auch gefallen hat. Was nicht gepasst hat, kann gerne geäußert werden, sofern die Mehrheit zustimmt passe ich gerne die Regeln an. Ein paar Dinge habe ich ja selber schon angesprochen. Auch Vorschläge für Sonderrollen können gerne eingebracht werden, am liebsten bitte direkt mit Beschreibung.
    Puh... ganz schöne Wall of Text geworden.
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!