Werwölfe Runde 1: Der unsichtbare Wolf [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich? Ein Werwolf?

    Spoiler anzeigen


    Niemals!


    Ansonsten natürlich vielen Dank an Hobb für die großartige Leitung dieser ersten, wie ich finde, wirklich sehr unterhaltsamen Runde eines mir bisher zwar gänzlich unbekannten, nichtsdestotrotz aber erstaunlich fesselnden Spiels! Gerne wieder! ;)

    (zu den Vorschlägen für die nächste Runde äußere ich mich später vermutlich nochmal separat)
    :)
  • Mir hat das Spiel sehr viel Spaß bereitet und bei der nächsten Runde wäre ich wieder dabei!

    Die vorgeschlagenen Sonderrollen (Urwolf, Rabe, Beschützer) halte ich für eine gute Idee. Auch ein Bürgermeister sollte in der nächsten Runde gewählt werden.

    PS: Ich hätte doch bei meiner Nominierung im Eröffnungsbeitrag bleiben sollen... :D
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Dann jetzt zu meinem Feedback:
    Die Moderation von hobb war meiner Meinung nach genau richtig. Hat alles gut funktioniert, danke :)
    Ich will eigentlich niemanden sagen, wie er spielen soll, kann jeder so machen wie er will. Aber trotzdem lebt das Spiel schon ein bisschen davon, dass alle miteinander interagieren und aufeinander reagieren. Gerade in digitaler Form, wo Gestik und Mimik keine Rolle spielen. Mehr will ich dazu aber nicht sagen. Wie gesagt, jeder hat seine Spielart und das ist auch gut so.

    Ich glaube, es schadet dem Spiel etwas, dass es Unentschieden gibt. Ich hab zwar selbst das erste Unentschieden herbeigeführt und davon profitiert, aber zum Ende der Partie wird das für die Wölfe einfach zu mächtig. Wie man das lösen will, ob mit einer geheimen Rolle oder durch einen offenen Bürgermeister, der seinen Titel bei Ableben selbst weitergeben darf, weiß ich nicht.
    Außerdem fände ich es glaube ich besser, wenn die genauen Rollen der toten Mitspieler nicht bekannt gemacht werden. Es reicht meiner Meinung nach, wenn gesagt wird, dass die Person Wolf war oder nicht. Dadurch gäbe es eine größere Motivation zu lügen. Ich könnte einfach behaupten, dass ich der Seher bin, weil ich nie Gefahr laufe, dass das nächste Opfer mich enttarnt. Vor allem die Wölfe würden davon profitieren und sie würde das vielleicht stärker zum lügen motivieren.
    Wie ist es denn mit der Diskussion der Wölfe bei Nacht geregelt? (Ich hoffe, die Wölfe halten sich daran, sich nur Nachts zu unterhalten.) Am fairsten wäre es wahrscheinlich, wenn die Wölfe in einer Gruppen-PN mit hobb sind und nur dort kommunizieren dürfen und bestenfalls sogar nur jeweils Namen sagen dürfen. Weil, in einer "echten" Runde können die Wölfe auch keine detaillierten Strategien diskutieren. Aber, wenn niemand was dagegen hat, dass es in der PB-Version erlaubt ist, dann habe ich damit auch keine Probleme, ist nur ne Idee ^^

    Was weitere Rollen betrifft, würde ich auf jeden Fall gerne noch Amor sehen. Eine weitere Partei macht das ganze nochmal interessanter.

    Die Idee, dass nach dem letzten Vote noch ca. 2 Stunden Zeit sind, drüber zu diskutieren, finde ich nicht schlecht. Besonders unfair denen gegenüber, die zu der Zeit nicht online sind, finde ich es jetzt auch nicht. Aber ich fände es auch ok, wenn wir bei der Regelung von diesem mal bleiben.

    Wie schon gesagt, bin ich beim nächsten Mal wieder mit dabei, hobb, du kannst mich also gleich mit in die Liste aufnehmen ^^
  • Danke erst einmal an @hobb für das Organisieren und Leiten des Spiels. Es hätte sicherlich Spaß gemacht, wenn man nicht direkt in der ersten Nacht drauf gegangen wäre...

    Aber gut, irgendwo hatte ich das eh im Vorfeld befürchtet. Natürlich hat das Wolfsrudel Angst vor dem äußerst attraktiven Admin und den Alpha tötet man eben zuerst, um den Rest der Bande ins Chaos zu stürzen. No hard feelings, hat auch prima für die Wölfe funktioniert. Dumm nur, wenn der äußerst attraktive Admin sich dann auch noch als sexy Seherin entpuppt. Das war dann im wahrsten Sinne ein gefundenes Fressen und an der Stelle schon irgendwo der Sieg für die Wölfe, weil die wenigen Sonderrollen doch nicht ganz unwichtig waren.

    Zu den wenigen Sonderrollen gehörte auch die Hexe @Malakiel und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Malakiel hier der Günstling der Wölfe war und für diese gespielt hat. :D Aber zumindest der Jäger hat seinen Job gut gemacht, guter Schuss von @Esper!

    Ich wäre sicher wieder dabei, aber leider kann ich erst am Sonntag wieder mitspielen. Falls die Runde ehern beginnt, bin ich raus, aber wahrscheinlich würde ich eh wieder gleich zu Beginn rausfliegen. Wobei ich schon hoffe, dass das jetzt nicht jedes Mal so läuft, wenn ich mitspiele. Und mit "hoffen" meine ich, dass ich die nächste Wolfsbande dann aus dem Spambereich ausschließen werde, sollte das nochmal vorkommen. ^^ Auch wäre ich für eine Sonderrolle, wo man einen nächtlichen Angriff überlebt. Und die hätte ich dann gern. :D

    Die Vorschläge bislang hören sich gut an. Unentschieden ist doof und eventuell macht es Sinn, die Sonderrollen bei einem Todesfall nicht zu verraten - wobei das natürlich auch die Rolle der Seherin enorm schwächt, denn diese wird normaler Weise umso gefährlicher für die Wölfe, je länger sie lebt. Aus ihrem Tod kann man dann einige Schlüsse ziehen, außer sie stirbt eben wie ich jetzt direkt in der ersten Nacht. :D Von daher weiß ich nicht so recht, ob das vielleicht doch besser so bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • Habe mir das Spiel von außen angesehen und mit gefiebert. Ich gebe es ehrlich zu, ich war für die Wölfe^^. Hatte aber nie denn Gedanken das es sich dabei zum Schluss um Sakazuki und Zoot handelt.

    Alles im allem fand ich das Spiel recht interessant. Die Zeit war meiner Meinung nach gut gewählt. Die Sonderrollen in allen ehren, aber allzu viele sollten es nicht mehr werden. Wäre persönlich noch für den Heiler, weil er alles im Spiel veränder kann. Meiner Meinung. Ansonsten aht ja alles wunderbar geklappt.

    Ich melde mich auch gleichmal hier für eine neue Runde an.
  • Mir hat es ebenfalls viel Spaß gemacht und wäre bei einer neuen Runde auch wieder am Start. ^.^

    Ein paar weniger zusätzliche Rollen begrüße ich ebenfalls, da es einfach ein bisschen mehr Komplexität in das Spiel selber reinbringt.

    Ansonsten war ich mit der Art und Weise von @hobbs Moderation sehr zufrieden und würde wenn nur nach dem letzten Vote noch die 2 Stunden zum umstimmen geben. Wenn es sich dann zu stark für die Werwölfe auswirkt kann man es ja danach wieder rausnehmen, aber wäre interessant es zu probieren.

    Der Rest kann gerne bleiben so wie es war :-D
  • Ich hätte gerne die Gesichter von allen gesehen, die tatsächlich dachten, dass ich Werwolf sei :-D
    Ich muss sagen dass das Ganze echt Spaß gemacht hat. Ich gratuliere den Wölfen für ihren Sieg und auch noch herzlichen Dank an hobb! Nächste Runde mach ich definitiv nochmal mit.

    Mein Vorschlag für eine neue Sonderrolle wäre auch der Amor. Der Amor wählt anfangs 2 Spieler aus, die Verliebten (man kann sich auch selber auswählen). Wenn einer der Verliebten stirbt, stirbt der andere mit. Wenn ein Wolf und ein Dorfbewohner verliebt sind, dann ist ihr Ziel, als die einzigen zu überleben und gewinnen. Die anderen Sonderrollen klingen auch gut (besonders der Heiler)

    Ich bin dafür, das man erfährt welche Rolle derjenige war, der gestorben ist und den Grund. Beim Kartenspiel, so wie ich es kenne, ist genauso.
  • Ja Lob an Hobb für die tolle Moderation :)
    Die Runde hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und bin auch wieder mit dabei.
    Die Wölfe haben wie schon gesagt sehr gut gespielt , astrein. Da waren manche Bürger viel Verdächtiger :D
    Für weitere Rollen bin ich auch in der nächsten Runde.

    PS: Danke das Ihr mir so vertraut habt und mich nie gelyncht habt :D
  • OnePiece.fan91 schrieb:

    Ich bin dafür, das man erfährt welche Rolle derjenige war, der gestorben ist und den Grund. Beim Kartenspiel, so wie ich es kenne, ist genauso.
    Das ist zwar jetzt kein Grund, weil sich online vieles eben doch anders verhält, aber mir ist zumindest noch in den Sinn gekommen, dass es einige Rolle sehr schwächen würde. Wenn zum Beispiel die Seherin nicht direkt in der ersten Nacht stirbt, so wie es in dieser Runde leider der Fall war, dann lassen sich aus ihrem Tod für das Dorf normaler Weise nützliche Infos entnehmen - wen hat sie vertraut und wen gar nicht? Je länger sie lebt, umso gefährlicher wird ihr Tod für die Wölfe. Das würde völlig entfallen, wenn man nicht weiß, dass die Seherin überhaupt gestorben ist...

    Noch zwei mögliche Rollen, die man im Online-Spiel vielleicht noch nutzen könnte:

    • Reine Seele: wird zu Beginn des Spiels als jene aufgedeckt und spielt damit offen für das Dorf
    • Brüder / Schwestern / Freimaurer: erfahren vom Spielleiter jeweils die Identitäten des anderen zu Beginn des Spiels


    Gerade solche Rollen dürften ganz gut funktionieren, da sie den Ablauf nicht aufblähen und gerade bei höheren Spielerzahlen dem Dorf eine bessere Chance geben. Das müsste eventuell aber durch einen höheren Wolfsanteil ausgeglichen werden, kA...

    Ansonsten gefallen mir die vorgeschlagenen Rollen ganz gut, insbesondere der Heiler / Leibwächter ist meistens sehr nice. Da kann man sich immer schön jede zweite Nacht selber schützen. xD
  • Das Spiel ist nun endlich vorbei, meine wölfischen Brüder haben mich und den guten Doc gerächt und alles ist gut :D
    Es war ein Fest euch in den letzten Runden zuzuschauen, vor allem weil einige der Bürger sich deutlich wölfischer verhalten haben als die Wölfe an sich. Herrlich auch die Aussage von Onex, es sei ausgeschlossen, dass Zoot und Sakazuki Wölfe sind.

    Unser Ehrenmitglied: Die Hexe Malakiel. Ohne dich hätten wir wahrscheinlich nicht gewonnen. Vielen Dank! :love:

    Die Wölfe haben sich tatsächlich nicht nur nachts unterhalten, aber so war das Spiel einfach viel spannender für uns. Dafür haben Honk und ich nach unserem Tode auch nichts mehr zur Unterhaltung beigetragen, abgesehen von Glückwünschen bei jedem Lynch eines Dorftrottels.

    Wir konnten uns aber auch nur deswegen so frei unterhalten, weil der Amor nicht dabei war und wir somit keinen Hinterhalt zu befürchten hatten. Deswegen wäre es künftig sinnvoll, auf jeden Fall Amor mit reinzunehmen, damit unter den Wölfen kein absolutes Vertrauen mehr herrscht. Der Bürgermeister sollte auch mit rein, allerdings nicht willkürlich gezogen, sondern am ersten Tag gewählt. Das gibt vielleicht nochmal zusätzlich Indizien, wer vielleicht der Wolf sein könnte.

    Den Heiler finde ich etwas zu mächtig, dafür finde ich die Dorfnutte ganz witzig. Die übernachtet jede Nacht bei einem anderen Spieler (aber nicht hintereinander bei demselben) und stirbt nicht, falls die Wölfe sie fressen wollen. Dafür wird sie mitgefressen, wenn der Spieler, der sich mit ihr vergnügt hat, von den Wölfen heimgesucht wird.

    Ansonsten finde ich alles gut so weit. Ich bin definitiv dafür, dass die Rollen beim Tod aufgedeckt werden. Und sobald der letzte seine Wahl getroffen hat, sollte die Nacht einbrechen - keine Vote-Änderungen und auch keine Diskussion mehr. Es ist eigentlich ganz schade, dass man nacheinander voten muss und nicht alle gleichzeitig, aber wüsste nicht, wie man das online umsetzen sollte.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an hobb für die tolle Moderation! Ich bin auch weiterhin gerne dabei, allerdings bin ich vom 30.3.-2.4. im Urlaub, wo ich leider null Empfang haben werde und deswegen nicht mitspielen kann. Wenn wir aber zeitig anfangen, sollten wir bis dahin denke ich gut durch sein.
  • Das Spiel hat definitiv viel Spaß gemacht!
    Die Moderation durch Hobb empfand ich angemessen und sehr hilfreich um mal die Zwischenstände abzuchecken. Gerade wenn man am Handy Online war, wäre es sonst teilweise umständlich zwischen den Seiten hin und her zu switchen.
    Änderungsvorschläge bezüglich der Sonderrolle kann ich nicht äußern da ich nicht weiß welchen Einfluss dies auf das Spiel haben wird da ich es noch nie wirklich gespielt habe. Da haben andere mehr Ahnung von und ich vertraue ihnen mal an, eine Entscheidung zu treffen, die den Spielspaß aufrecht erhält.

    Wenn eine weitere Runde gestartet werden sollte, würde ich auf jeden Fall wieder mitspielen. Vielleicht kann man ein paar Tage warten um etwas Abstand zur ersten RUnde zu bekommen. Und über neue MItspieler würde ich mich auch freuen :)
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Danke schon mal für das nette Feedback und Lob. Ich würde dann einfach noch mal die Spielleitung übernehmen. Ggf. gebe ich sie dann für eine mögliche dritte Runde ab, um selbst teilzunehmen. Gab diesbezüglich auch schon Angebote für eine Übernahme.
    Aktuell sehe ich eine Mehrheit für die Zwei Stunden Umvote-Gelegenheit. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass mir die Votes per PM geschickt werden. Glaube das ist die Möglichkeit, die online dem gleichzeitigen Abstimmen am nächsten käme. Ich könnte dann beispielsweise ansagen, wenn alle Votes eingegangen sind und den Tag beenden / noch 2 Stunden laufen lassen. Insgesamt finde ich aber glaube ich die Idee am besten es einfach so zu lassen wie bisher und nach dem letzten Vote noch 2 Stunden laufen zu lassen.
    Ich denke für solche Fragen erstelle ich (nachdem ich euch hier noch ein wenig sammeln lasse) einfach einzelne Umfragen, denke so kriegen wir am besten ein Bild, welche Rollen etc. gewünscht werden.

    Ich bleibe erstmal dabei, die Rollen beim Tod zu verkünden. Begründung siehe TTs Post. So kommt auch etwas mehr Argumentationsbasis rein. Bisher gab es ja schon relativ viele Votes, die einfach nach Bauchgefühl entschieden wurde, mit Einbezug der Rollen ergibt sich da eben noch was zusätzliches...
    Sonntag fänd ich als nächsten Starttermin auch gut, dann ist auf jeden Fall genug Zeit weitere Anpassungen vorzunehmen und Mitspieler zu finden. Ich eröffne demnächst einen neuen Thread, da der hier sonst zu unübersichtlich wird, und lege dort dann die Regeln fest, die wir jetzt hier gemeinsam erstellen.

    Zu den Rollen: Die bisherigen bleiben alle drin, ergänzen würde ich auf jeden Fall den Amor und einen Hauptmann/Bürgermeister, das wurde hier ja beides viel gewünscht. Ansonsten finde ich Raben und Urwolf sowie die Idee von TT mit den Brüdern gut, aber vielleicht wird das auch zu viel auf einmal. Heiler finde ich auch super, muss man eben die Anzahl der Wölfe anpassen. Bei der aktuellen Spielerzahl könnte man den Heiler einführen und dafür einen der Wölfe zum Urwolf oder zum tollwütigen Wolf (der reißt wenn er gelyncht wird jemanden mit in den Tod, der gegen ihn gestimmt hat) machen. Dann kriegen beide Parteien eben einen ordentlichen Schub, der aber auch schnell verpuffen kann durch einen frühen Lynch o.ä. Ansonsten kann man natürlich auch die Dorfnutte nehmen, die Domino vorgeschlagen hat. Aber das lasse ich euch per Umfrage entscheiden.

    Punkte, für die ich Umfragen erstellen würde (dürft gerne noch Punkte ergänzen, die ich erfragen sollte):
    -Rollen (bisher stünden wohl Heiler, Dorfnutte, Brüder, Rabe, reine Seele, Urwolf, tollwütiger Wolf zur Wahl)
    -Dämmerung (also 2h für Umvoten; Vote per PM an mich; direktes Tagesende beim letzten Vote o.ä.)
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Jo, erstmal recht herzlichen Dank an Hobb und einen Gruß an alle Dorftrottel:
    NÄNÄNÄNÄNÄNÄÄÄÄ!!!!

    Spaß beiseite. Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet. Und ich bin unheimlich dankbar, Teil eines so wunderbaren Rudels gewesen zu sein. Schon in der ersten Nacht habe ich gemerkt, dass wir 4 alle auf einer Welle waren. Denn im Gegensatz zu den meisten Dörflern, die nur daran gedacht haben ihre eigene Haut zu retten, war jeder von uns sofort bereit sich für die anderen zu opfern. Es wird in diesem Forum vermutlich noch viele Wolfsrudel geben, aber dieses wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Danke meine Schwester und meine Brüder. <3
    Und natürlich auch vielen Dank an den 5. Wolf im Bunde, unser Ehrenmitglied Malakiel. Ohne Scheiß, ich hab noch nie ne so schlechte Hexe gesehen :D Du hast dich von Beginn an um Kopf und Kragen geredet, einen Bürger ermordet und dich selbst in die unglückliche Position gebracht, deine Tränke schnell verbraten zu müssen. Ebenso war es eine Meisterleistung, Cutty zu retten. Den einzigen Spieler, der nichts, aber absolut gar nichts zum Enttarnen der Wölfe beigetragen hat. xD Dass OneX keiner ist konntest du zwar nicht wissen, aber trotzdem war es die unglücklichste Wahl von allen. ^^ Aber mach dir nichts draus, das sind Erfahrungswerte die dir für die nächsten Runden weiterhelfen ;)

    Sorry an TT, dass wir dich gleich aus dem Spiel genommen haben. Aber man muss ja auch mal Glück haben.

    Dann mein tiefster Respekt an Esper. Du hast die Rolle perfekt gespielt und tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen. Ich war sogar froh dass du mich erschossen hast, denn mit der Schmach meine Königin auf dem Gewissen zu haben, hätte ich nicht weiterleben können. Nein, im Ernst. Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, denn du hattest mich nicht im Verdacht und es tat mir sehr leid. Hab dich lieb :*

    Und String: Wenn ich von jemandem hätte durchschaut werden wollen, dann von dir. Wir waren zwar Feinde, aber dennoch Brüder. Stronki forever <3

    Ansonsten fand ich Hobbs Spielleitung super. Was die Sonderrollen angeht: Wenn es in etwa bei der Spielerzahl bleibt, würde ich maximal eine weitere Sonderrolle einführen. Und zusätzlich zu dieser noch den Hauptmann und evtl. den Urwolf.
    Einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich, der lässt sich vermutlich aber nicht anders lösen. Als Malakiel kurz vor Ende der Frist noch auf mich umgeschwenkt ist, hatte ich kaum noch Möglichkeiten zu reagieren, da ich unterwegs war und es erst gesehen hatte, als der Thread schon geschlossen war. Das war schon bisschen hinterhältig ^^ Ich hatte Glück dass OP Fan (und auch Drake) das der Fairness halber nicht haben durchgehen lassen. Dafür ein aufrichtiges Dankeschön. War zwar Pech für euch, dass ich der Wolf war und ihr damit unter Beschuss geraten seid, aber im Grunde war das einfach sportlich von euch und genau das Verhalten, was man in einer Gemeinschaft zeigen sollte.
    Aber wie gesagt, das kann man durch die Regeln nicht beeinflussen, das muss halt jeder mit sich ausmachen. Und es war ja an sich auch legitim. Wollte es nur mal erwähnen.

    Joar, das war’s eigentlich. Als Eingeweihter fand ich es extrem amüsant, dass Zoot nie in Verdacht geraten ist, obwohl ich bei jedem seiner Beiträge dachte „Wow, du tanzt echt auf der Rasierklinge.“ Aber nein. Nichts. Er hatte 2(!) Nominierungen im ganzen Spiel. Und eine davon war von Sakazuki xD Der das übrigens auch extrem geil gemacht hat. Er war wie das kleine Mädchen mit dem Quantenphysik-Buch aus Men in Black. Nur dass es in unserem Dorf keinen Will Smith gab, der sie durchschaut hat. Sakazuki bekommt jetzt von mir den Spitznamen „Ghost“. Gut gespielt, kleiner Albinowolf.

    Ich freue mich sehr auf die nächste Runde! :)

    PS: Sorry OneX. Vielleicht mögen die nächsten Wölfe ja asiatisch lieber ;)
  • Vote direkt an den Spielleiter finde ich eine gute Idee. Unter der Voraussetzung, dass beim lynchen dann veröffentlicht wird, wer für wen gestimmt hat. Ich kann aber auch sehen, wieso es rein Spieldynamisch besser ist, wenn jederzeit die votes offen einsehbar sind. Da hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Da die meisten dafür sind, dass die Rollen weiterhin beim Tod bekannt gegeben werden, hab ich damit auch kein Problem. Vielleicht kann man es ja in ein paar Runden trotzdem mal probieren, schadet ja nicht. @hobb, den Amor in der Umfrage nicht vergessen ^^
    Nochmal zum Thema, dass die Wölfe sich auch Tagsüber unterhalten. Das find ich wirklich nicht so gut, da sie so recht komplexe Strategien entwickeln können. Die Wölfe verraten sich ja teilweise eben dadurch, dass sie nicht genau wissen, was die anderen Wölfe für Strategien fahren und sich so gegenseitig vielleicht sogar verraten oder zumindest etwas behindern. Wenn sie sich komplett frei absprechen können, würde es im schlimmsten Fall dazu führen, dass jemand im Team ist, der das Spiel einfach sehr gut kann und jedem anderen Wolf sagt, was er zu tun hat und dann spielt einer quasi 4 Figuren gleichzeitig.
    Wie Domino gesagt hat, würden weitere Rollen wie Amor dem etwas entgegenwirken, aber das würde denke ich nicht reichen. Gleiches würde auch für die Brüder, Verliebten usw. gelten. Die dürften sich gar nicht absprechen, da die Rollen dadurch meiner Meinung nach zu stark werden.

    Aber wenn da, wie schon im letzten Post von mir gesagt, niemand anderes ein Problem mit hat, dann kann ich damit auch leben. Wollte es aber trotzdem nochmal gesagt haben ^^

    Edit: @Dr.Honk Ich wollte euch auch keinen Regelverstoß unterstellen. In dieser Runde war es ja sowieso erlaubt, dass die Wölfe sich (zumindest Nachts) so viel unterhalten, wie sie wollen und ich vertraue den Wölfen natürlich auch, dass sie relevante Absprachen nur nachts machen. Ich wollte ja nur anmerken, dass es vielleicht sinnvoll ist, die Regel hinzuzufügen, dass die Wölfe sich eben nicht detailiert unterhalten dürfen. Also kein Angriff oder so auf die Wölfe dieser Runde :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonardho ()

  • Naja Leo, an sich hast du Recht. Aber die Strategien haben wir schon nachts besprochen. Also wen wir fressen und wie wir beim Lynchen vorgehen. Es ist vorher abgesprochen, wer auf wen geht und wen wir ggf. wie über die Klinge springen lassen. Tagsüber haben wir zwar auch eure Beiträge diskutiert, aber die Entscheidungen haben wir, würde ich meinen, in der erlaubten Phase getroffen.

    @Leonardho Okay, alles klar ;) Aber du hast Recht. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee den Spielleiter in die Konvi mit aufzunehmen. Kannst du dir ja mal überlegen @hobb. Ansonsten ist es halt schwierig, die Kommunikation zu regulieren, da müsste man sich mal intensiv Gedanken machen, wie das funktionieren könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Leonardho schrieb:

    Vote direkt an den Spielleiter finde ich eine gute Idee. Unter der Voraussetzung, dass beim lynchen dann veröffentlicht wird, wer für wen gestimmt hat. Ich kann aber auch sehen, wieso es rein Spieldynamisch besser ist, wenn jederzeit die votes offen einsehbar sind. Da hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Da die meisten dafür sind, dass die Rollen weiterhin beim Tod bekannt gegeben werden, hab ich damit auch kein Problem. Vielleicht kann man es ja in ein paar Runden trotzdem mal probieren, schadet ja nicht. @hobb, den Amor in der Umfrage nicht vergessen ^^
    Nochmal zum Thema, dass die Wölfe sich auch Tagsüber unterhalten. Das find ich wirklich nicht so gut, da sie so recht komplexe Strategien entwickeln können. Die Wölfe verraten sich ja teilweise eben dadurch, dass sie nicht genau wissen, was die anderen Wölfe für Strategien fahren und sich so gegenseitig vielleicht sogar verraten oder zumindest etwas behindern. Wenn sie sich komplett frei absprechen können, würde es im schlimmsten Fall dazu führen, dass jemand im Team ist, der das Spiel einfach sehr gut kann und jedem anderen Wolf sagt, was er zu tun hat und dann spielt einer quasi 4 Figuren gleichzeitig.
    Wie Domino gesagt hat, würden weitere Rollen wie Amor dem etwas entgegenwirken, aber das würde denke ich nicht reichen. Gleiches würde auch für die Brüder, Verliebten usw. gelten. Die dürften sich gar nicht absprechen, da die Rollen dadurch meiner Meinung nach zu stark werden.

    Aber wenn da, wie schon im letzten Post von mir gesagt, niemand anderes ein Problem mit hat, dann kann ich damit auch leben. Wollte es aber trotzdem nochmal gesagt haben ^^
    Den Amor hatte ich jetzt schon mal als gesetzt aufgenommen. Den schienen viele zu wollen. Der war ja auch vor dem Spiel jetzt schon vorgeschlagen, nur hatte ich ihn aus Komplexitäts-Gründen außen vor gelassen. Jetzt wurde er wieder so oft genannt, dass ich den einfach ohne Abstimmung aufnehmen würde. Hat sich bisher ja auch keiner dagegen geäußert.
    Anzahl der Sonderrollen hängt natürlich von der Spielerzahl ab. Ein paar normale Bürger braucht man immer, aber denke 2-3 Sonderrollen könnten ruhig noch rein. 13 Bürger oder was das diesmal waren war schon echt viel. Muss nur eben schauen, dass die Balance bleibt.
    Ich mach gleich erst mal die Umfragen (wenn nicht innerhalb der nächsten 1-2 Stunden noch weitere Vorschläge kommen), und dann würde ich gucken, wie viele Spieler mitmachen wollen und welche Rollen sich von den hier gewünschten dann einbauen lassen.

    Zur Unterhaltung der Wölfe: Dass die sich nachts besprechen finde ich schon okay. Also so weit zu gehen, dass sie nur Namen nennen können wir im Real-Spiel finde ich übertrieben. Schließlich ist es auch für das Dorf von Vorteil, dass im Forum alles nachgelesen werden kann, was in den vergangenen Tagen geschrieben wurde. Denke so 1:1 lässt sich das gesamte Spiel eben nicht aufs Forum übertragen, aber das muss auch gar nicht. Aber dass sie nur nachts tatsächlich Strategien austauschen ist denke ich schon fair. Ich würde es dann wie vorgeschlagen so handhaben, dass ein Chatverlauf mit mir erstellt wird und bitten, dass dann auch nur der verwendet wird. Mal einen kleinen Kommentar tagsüber zum Geschehen finde ich nicht weiter schlimm, aber eben nicht so komplettes Strategie-Entwickeln bzw. Anpassen. Läuft natürlich auf Vertrauens-Basis, sollte klar sein...
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Das Voten/Lynchen sollte meiner Meinung nach öffentlich bleiben. Das ist einfach der Reiz des Spiels, wie ich finde. Eine gute Parallele ist das FFT, welches ebenfalls von den Umfragen lebt und die Zuschauer im Forum zum mitfiebern bzw aktiven Handeln bewegt.
    Außerdem sollte man zu seiner Meinung mit einem Lynch auch stehen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Ich bedanke mich ebenso nochmals an hobb für die Leitung des Spiels! Es war sehr gut, dass regelmäßig festgehalten wurde, wer jeweils bereits eine Stimme für wen abgegeben hat. Dass es sonst keinerlei Probleme gab und alles gut lief, ist bereits ein Beweis dafür, dass wir einen sehr guten Spieleleiter hatten!

    Ich fand es mies, von der Hexe vergiftet worden zu sein :D Gut, ich diskutierte anfangs viel und war früh einer der Hauptverdächtigen, jedoch hätte ich als Hexe länger mit den Tränken gewartet; wobei unsere Hexe auch früh ein Hauptverdächtiger war. Allerdings ist es für mich verständlicher, zuerst den Heiltrank zu verwenden, da man sich mit dem Gifttrank doch eher Zeit lassen kann^^ Denn ein früher Gifttrank hilft viel eher den Wölfen, wie man in dieser Runde sah. Beschweren darf ich mich aber ohnehin nicht wirklich, denn TT flog leider schon direkt in der ersten Runde raus und konnte gar nicht mitmischen xD

    Mein Respekt geht an alle, die taktisch und interessant gespielt haben. Etwa Nico Robin, die sich klug eher verdeckt hielt und den diskutierfreudigeren Mitspielern den Vortritt ließ, oder Domino, die am Anfang sich selbst lynchen wollte, was das Ganze recht spannend machte und Diskussionsstoff lieferte. Auch Espers Schuss war perfekt ausgeführt und traf direkt einen Wolf. Die übrigen Wölfe spielten auch sehr gut, denn etwa ich war mir im Großen und Ganzen eigentlich nur sicher, dass unschuldige Bürger die Wölfe sind..^^ (Sorry, Leonardho!)
    Genial war ja Cutty Framm, der völlig stur eine Selbstdiskussion führte und nur noch OneX im Blick hatte xD

    Ich bin gerne auch in der nächsten Runde wieder dabei. Von den Sonderrollen würde ich ebenso mehr nehmen. Die bereits vorgeschlagenen Sonderrollen finde ich alle gut. Insbesondere die, die dafür sorgen, dass eine gelynchte Person noch geheilt werden kann.
    Man könnte vielleicht an eine Heiler-Sonderrolle denken, die direkt nach dem Lynchen aktiv werden darf (also vor den Wölfen in der Nacht und bevor die Rolle des Gelynchten genannt wird). Dadurch hätten nämlich auch die Wölfe die Möglichkeit, geheilt zu werden. Ansonsten wäre es nämlich bzgl des Heilens zu einseitig belastend. Man sieht dabei zwar, wer eigentlich gestorben wäre, aber wenn wir mehrere Heiler haben (Hexe und vllt eine auf der Werwolf-Seite), könnte man sich fragen, von wem und weshalb die Person genau geheilt wurde. Daher fände ich es gut, wenn es, je nach Anzahl an Wölfen, auch eine Sonderrolle der Wölfe gibt.
  • Noland schrieb:

    Man könnte vielleicht an eine Heiler-Sonderrolle denken, die direkt nach dem Lynchen aktiv werden darf (also vor den Wölfen in der Nacht und bevor die Rolle des Gelynchten genannt wird). Dadurch hätten nämlich auch die Wölfe die Möglichkeit, geheilt zu werden. Ansonsten wäre es nämlich bzgl des Heilens zu einseitig belastend. Man sieht dabei zwar, wer eigentlich gestorben wäre, aber wenn wir mehrere Heiler haben (Hexe und vllt eine auf der Werwolf-Seite), könnte man sich fragen, von wem und weshalb die Person genau geheilt wurde. Daher fände ich es gut, wenn es, je nach Anzahl an Wölfen, auch eine Sonderrolle der Wölfe gibt.
    Der Ansatz ist auf jeden Fall auch interessant. Könnte man beispielsweise so machen, dass das in der Nacht angesagt wird und dann für die Nacht und den folgenden Tag gilt - somit also auch Wölfe retten könnte. Aber vielleicht lassen wir das auch für zukünftige Spiele und nehmen für die nächste Runde erst mal ein paar "Etablierte". Finde die Idee aber wie gesagt durchaus spannend...
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Nun, das war ne sehr lustige und interessante Runde, herzliches Danke an hobb fürs leiten der Runde.

    Und ja was soll man sagen, Glückwunsch an die Wölfe, sehr gut gespielt. Vor allem Zoot, den ich wirklich nie aber niemals als Wolf eingeschätzt hab. Bzw bis zum Schluss, da kam der Verdacht dann doch auf, das könnt ihr Honk fragen, aber da war das Spiel eh schon gegessen.

    Aber ich genoss dieses Chaos am Ende, es war einfach lustig anzusehen. Auch wenn wir dadurch verloren haben, was solls. Nächste Runde werde ich hoffentlich Teil des Siegerteams sein xD

    Und Respekt an @Esper, das war definitiv das Play of Game, ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.

    Ich würde mir auch mehr Rollen wünschen, vorallem mit Amor und dem Liebespaar, gäbe es noch eine 3. Partei, die die ganze Sache spannender machen würde.

    Sonst wäre es mir lieber, wenn die menschlichen Rollen bis zum Ende unbekannt bleiben, zB dadurch das der Seher recht früh ausgeschieden ist, haben sich die Wölfe wahrscheinlich recht sicher gefühlt. Wäre die Rolle auch für sie unbekannt gewesen, dann hätten sie bestimmt mehr Fehler gemacht oder so.

    Alles in allem ne sehr spaßige Runde und ich wäre bei der nächsten auf jeden Fall dabei. ^^