Battle Angel Alita - Mars Chronicle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Battle Angel Alita - Mars Chronicle

      Es ist erstaunlich, da wurde doch in der Tat nach über 20 Jahren das Originale Battle Angel Alita als Alita Battle Angel verfilmt, aber die Threads zu den Originalen Manga sind komplett verstaubt. BAA schloss schon vor gefühlten Urzeiten ab, aber das gehetzte Ende wurde von Yukito Kishiro selbst ersetzt und mit Battle Angel Alita - Last Order um einiges erweitert. Aber selbst der Thread zu BAA - LO ist inzwischen verstaubt, trotz dessen, dass die Handlung von Last Order inzwischen abgeschlossen ist. Nun läuft aber angeblich der dritte und womöglich letzte Teil der Alita Saga, Mars Chronicles.

      An dieser Stelle sei gewarnt, dass ich höchst wahrscheinlich spoilern werde, da dies sich wohl kaum elegant vermeiden lässt, wenn man vom dritten Teil eines Werkes spricht und sich auf die Handlungen der vorherigen beziehen muss. Deshalb, sei GEWARNT!



      Die Mars Chronik setzt drei Jahre nach den Ereignissen von Last Order ein. Inzwischen sind grob 32 Kapitel erschienen, welche monatlich veröffentlicht werden. Die Handlung bezieht sich bisher aber recht wenig auf die aktuellen Ereignisse, sie geht vor allem auf Alitas/Yokos Vergangenheit mit Erika (aka Frau X ;)) ein, defakto ist der Anteil an Flashbacks prozentual größer als der der momentanen Entwicklung und wer BAA-LO gelesen hat, weiß, dass Kishiro sich gerne sehr viel Zeit für Flashbacks nimmt, man bedenke nur allein den Hintergrund von Caerula Sanguis.

      Wie der Name aber schon sagt, spielt die Handlung bisher hauptsächlich auf dem Mars. Alita war als Agentin für Melchizedek und Jovian innerhalb der letzten drei Jahre auf der Venus und erhielt dort zumindest ein offensichtliches Upgrade, erneut, in Form einer autonomen und wohl intelligenter Berserker-Pistole. Sie trifft über mehre Umstände Erika wieder auf es stellt sich heraus, dass diese von einer noch genauer unbekannten Macht ferngesteuert wird, es tauchen gar weitere Charaktere aus Grünthal auf.
      Das Treffen der beiden lässt sich schwer einschätzen, Erika scheint mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar Alita überlegen zu sein, auch wenn ich persönlich den Eindruck hatte, dass Alita sich zurückhält, wenn man allein bedenkt, was sie alles während des ZOTT so gezeigt hat und was sie am Ende von Last Order geworden ist. Im Zuge dieser unbewussten Manipulation von Erika und vor allem dem Wiederkehren trifft Alita erneut auf Desty Nova, der inzwischen in Form einer seiner unzähligen Kopien ebenfalls auf dem Mars angekommen ist. An diesem Zeitpunkt steht die momentane Entwicklung und es läuft erneut ein Flashback.

      Wir können wohl davon ausgehen, dass wir über kurz oder lang endlich ihre Zeit als Novize der Panzer Kunst zu Gesicht bekommen. Aber selbst im Flashback ist schon einiges passiert, worauf ich hier nicht genauer eingehen möchte, es ist teilweise schon sehr grotesk und Mars Chronicle zeigt, dass sie im Nichtvorhandensein von Zimperlichkeit den Vorgängerin in nichts nachsteht. Der Mars stellt die älteste außerirdische Kolonie der Menschheit dar, die Besiedlung begann schon unmittelbar vor dem Einschlag und wurde aufgrund der Ereignisse darauf massiv besiedelt. Es wurde sogar von einer Überbevölkerung gesprochen, welche auch Teil des Grundes ist, dass der Mars sich seit Jahrhunderten im Bürgerkrieg befindet, welcher den Konflikten im Wasteland von Scrapptown in nichts nachsteht.
      Die Konsequenzen sind auf dem Mars noch um einiges verheerender, da der Mars aus offensichtlichen Gründen kein natürliches Habitat für die Menschheit darstellt. Der Mars scheint in aktuellen Situation zumindest und auch schon damals großflächig von Kuppeln überdacht zu sein, welche eine künstliche Atmosphäre halten, welche als Baldachin bezeichnet werden. Diese werden von einer Art Nanotech-Priesterkaste verwaltet/gewartet/gebaut, welche sogar erheblichen Einfluss bei den jeweiligen Bürgerkriegsparteien hat.

      Im Verlaufe der bisherigen Handlung, wird uns einiges vom Leben auf dem Mars gezeigt. Der Planet wirkt wie eine sehr trockene Prärie-Landschaft, welche sehr zerklüftet ist, was bei der Geographie des Mars' nicht sonderlich verwunderlich ist.
      Die Handlung befindet sich nun an zwei sehr interessanten Punkten:
      • In der Gegenwart: Es wird eine noch größere Bedrohung angedeutet, als sie schon in Last Order ging, aber es wirkt bisher noch plausibel und hat nicht im Entferntesten das übliche Dragon Ball Schema, aber es deutet sich eine Art Geheimbund-Geschichte an mit Intrigen und Verschwörungen, da ist es interessant, wie sich dies entwickelt.
      • In der Vergangenheit: Yoko und Erica ziehen momentan ziemlich alleine umher und werden wohl bald ihren Weg nach Grünthal finden. Auf den Ursprungsort der Panzer Kunst bin ich sehr gespannt, ob wir die Entwicklungen bis zur Operation Maulwurf gezeigt bekommen bleibt abzuwarten, aber das Training der beiden und Grünthal an sich, macht mich schon sehr gespannt, auch wenn es momentan noch unklar ist, wie viel Zeit sich Kishiro bis dahin noch nimmt. Aktuell scheint es so, dass die beiden auf einen der ersten Lehrer treffen könnten und sich wohl der Weg nach Grünthal ebnet ...


      So, dass wäre es erstmal mit meiner kurzen, momentanen Zusammenfassung, die eigentlichen Details der Handlung wollte ich jetzt nicht so sehr spoilern, da kann ich nur eigenes Lesen empfehlen. Wenn Interesse besteht, sollte dieser Thread dazu dienen, es genauer zu diskutieren.

      Gabratan
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben