Kapitel 935 - "Queen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @ICallYouSensei

    Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich mich zu dem Thema äußere, da der Diskurs sowieso schon viel zu weit ins Off Topic abgedriftet ist.

    Dein letzter Beitrag zeigt mir einfach, dass eine zielgerichtete Diskussion bezüglich dieses Themas mit dir überhaupt keinen Sinn macht. Du versuchst mich scheinbar noch nicht einmal zu verstehen. In der von dir zitirten Passage meines Beitrags steht wortwörtlich, dass zwischen der derzeitigen Darstellung und dem möglichen Potential auf mehr Ernsthaftigkeit eine riesige Kluft besteht. Es gibt auch einen Weg dazwischen... Nicht schwarz und auch nicht weiß. Kein Luffy, der kurz vor dem Tod um erbarmen winselt und auch kein Luffy, der Limo schlürfend die Wärter vermöbelt, während er eine Jahresration Kibidango in sich reinschaufelt und mit den Wärtern derartig Schlitten fährt. Irgendwas dazwischen. Gerade unter deutlich erschwerten Bedingungen würde das in diesem Kapitel angedeutete Powerup für mich viel glaubwürdiger zum Tragen kommen.

    Darüber hinaus muss ich mich nicht dafür erklären, warum ich einem bestimmten Beitrag zustimme... Der Gesamttenor des von dir zitierten Beitrags von @Hearth hat für mich einfach sehr gut wiedergegeben, was der Story momentan fehlt, bzw. teile ich einfach die Ansicht, dass es im Knast zu lasch (bezogen auf Luffy) zugeht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Mist... Jetzt habe ich mich doch gerechtfertigt.

    Das ist genau das Problem, welches auftritt, wenn du nur einzelne Beitragsfragmente zitierst - Schande über mich, habe ich nämlich bei dir auch getan - und das was folgt einfach ignorierst (das wiederum versuche ich so gut es eben geht zu vermeiden). Für mich ist kein Stück zu erkennen, dass du dich mit dem Grundtenor dieser Kritik auseinandersetzt und mal versuchst zu verstehen, worauf der Kern der Kritik eigentlich gerichtet ist. Nein, du suchst dir einfach ein paar Passagen aus den Beiträgen, die gerade in deine Argumentation passen und bastelst dir dann zurecht, warum die angebrachte Kritik einfach falsch ist...

    Damit bin ich jetzt raus aus der Diskussion. Denn unter diesen Umständen macht es einfach keine Sinn mich zum hundertsten Mal in immer der selben Art und Weise zu erklären und eine Sache tot zu diskutieren.


    @Jared

    Dem Impeldown wurde ein komplett eigener Arc gewitmed... Hier war von Anfang an klar, dass Luffy nicht ungeschoren mit seinem Einbruch davon kommt. Zumal uns von Anfang an gezeigt wurde warum Magellan aus dem Spiel genommen wurde und wozu dieser fähig ist. Ist für mich insofern nicht mit der Situation auf Wano vergleichbar.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Ich bin sehr interessiert für den Grund in Queens "The Plague". Während Jacks "Dürre" und Kings "Wildfire" Schaden auf die Umgebung implizieren, steht eine Seuche für Tod den lebenden Wesen, also muss es eigentlich was finstereres sein als nur massive Zerstörung.
    Ich verstehe auch nicht warum Hyougoro geschrumpft ist, aber ich wundere mich ob es so wie bei Big Mom ist, weil er verhungerte. Ich denke wenn sie wieder draußen sind, wächst er wieder auf Normalgröße. Der Grätenspucker war einer von Odens retainern, denke das haben sich die meisten vorgestellt. Er ist definitiv sehr stark.
    Der Fakt, dass Oden angeblich exekutiert/gekocht wurde, wundert mich insofern als das es auch einfach nur eine Lüge sein könnte?

    Ruffy hat sich die falsche Zeit ausgesucht damit sowas passiert, aber das kann nur bedeuten, dass Big Mom bald ihren Auftritt haben wird. Wird glaube ich ne ganz lustige Szene. Ich denke es wird dann letztendlich in einen massiven Ausbruch enden. Mal schauen wenn Ruffy und Big Mom sich treffen, ob sie dann ihr Gedächtnis wieder erhält. Auch scheint es so als hätte Sanji es gar nicht nötig da im Bad nach zu spionieren.

    Also wenn die "Lurking Legend" nicht derjenige im Knast war, wo ist der vermeintlich lebende Captain dann? Garp hat grundlegend die Rückkehr der Rocks Piraten foreshadowed und nun da Big Mom sowie Kaido auf einer Insel sind, fehlt nur noch ihr Captain.
  • Also das Kapitel war mal wieder nich so der Burner, da hat mir letzte Woche eindeutig besser gefallen, schon allein wegen O-Lin und Chopper, denn die beiden zu beobachten ist einfach nur Zucker xD. Und ja ich bin eine der wenigen die hofft das diese Amnesie Sache sich bis Ende Wano hinzieht weil ich die nette, kindliche LinLin richtig ins Herz geschlossen habe und für sie hoffe das sie ein gutes Ende findet, das aber nur als meine persönliche Meinung. Queen ist für mich Obelix in Reinform, kann man ansehen muss man aber nicht, bin sowieso kein Fan der Tunten in OP und joah, ich hoffe Queen hält sich da ein bisschen zurück und ist mehr männlich als diese ekelhaft verkrampften Männertussen die auf Mädchen machen(wie auf der Insel wo Sanji gelandet ist), find ich einfach nich so toll ^^(was nicht heißt das ich darüber so im echten Leben denke, nur in OP stoßen mir die Transen sauer auf weil sie eben so extrem überspitzt dargestellt werden)

    Aber ja, das Gefängnis bleibt nach wie vor ein Witz und ich muss sagen inzwischen sind mir die Smileys so egal wie sonst noch was. So wie diese Samstagsfrüh cartoons kommt mir das vor, die Bösewichte die krampfhaft versucht haben badass rüberzukommen, am Ende aber wirklich mehr Witzfiguren waren als sonst was.
    Zorro ist lost again, mal wieder. Oda mag diesen Story Strang wirklich so wie es aussieht, warum auch nicht, die Fans von Zorro müssen sich ja schließlich noch ein paar Tröpfchen zurückhalten wenns an die Endkämpfe in Wano geht...Sanji ist bei mir sowieso unten durch, sein ganzer Character ist nur noch ein einziger Witz, von mir aus könnte man Sanji mit Jinbe tauschen und den Löffelschwinger ganz aus der Crew rausfeuern xD.
    Bleibt nur noch die Hoffnung auf nächste Woche...was ich mir auch noch gewunschen hätte, das aber nur am Rande, etwas mehr Interaktion zwischen O-Tama und O-Lin. Ich kann mir vorstellen das sich die beiden sehr gut verstehen xD
  • Nun das Chapter war ganz Okay. Ich finde Queens auftreten eigentlich ganz gelungen und sein Obelix Design gefällt mir Mega. Als ich zum ersten mal von Queen gehört habe, dass er ein Mann ist und keine Frau, war ich enttäuscht. Aber jetzt, mehr als zufrieden.
    Wieder zurück zum Chapter. Allstar Queen kommt endlich im Gefängnis an und hoffentlich geht es jetzt mal härter zu bzw. Luffy muss bestraft werden, bevor entkommen kann. Die Gefangenenmine ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das fängt schon mit dem System an und hört (eigentlich gar nicht auf) mit den Wärtern auf. Es kann doch nicht sein, dass Luffy und Kid tun und lassen können was sie wollen. Die sollen gebrochen werden, aber anstatt das die Wärter eingreifen, ihnen weniger zum Essen geben, oder noch stärkere Seesteinhandschellen zu verpassen oder sie zu bestrafen für ihre Vergehen, NEIN es muss so bleiben wie es ist, obwohl nein besser, sie konnten sich rausreden. Ernsthaft? Ach stimmt, schließlich ist die Beast Piraten Bande nicht dafür berühmt Brutal zu sein, sondern sind Tabellenführer bei Sarcastaball. Mal im Ernst, das ist doch ein Witz bisher. Auch wenn OP für Kinder sind, da war ID bei weitem brutaler und gefährlicher. Und mit Magellan gab es einen, der bei den Gefangenen für Angst und Schrecken sorgte, selbst bei den gefährlichsten Gefangenen.
    Meinetwegen ist diese Mine (in diesem Fall) als Training für Luffy gedacht, aber das muss doch nicht aussehen wie bei einem Freizeitpark, sondern düster, voller Gefahren. Luffy sollte mit wenig Nahrung und wenig Kraft die Arbeit trotzdem verrichten können, jedoch nicht die Wärter einem nach dem Anderem abfertigen. Und wenn doch, soll er gefoltert werden, damit er noch mehr geschwächt ist. Das wäre dann immer noch Training und damit er Fit für Kaidou ist, muss er nur ein paar Tage vor dem großem Showdown befreit werden. Da Big Mom anwesend ist, ist sie für Kaidou der größte Feind, um die er sich kümmern müsste.
    Deswegen hoffe ich so sehr, dass Queen das alles jetzt ändert. Wenigstens ein bisschen.

    Der Rest des Kapitels war auch unterhaltsam. Was aber definitiv stört ist das erneute Verschwinden von Zorro. Der Typ lässt sich ein Schwert nachdem anderem klauen. Das war schon auf Dressrosa mega nervig. Er liebt quasi seine Schwerter mehr als sein Leben, aber jeder Volldepp kann es klauen.
    Naja, Sanji ist auch weg, entweder im Badehaus spannen (viel Spaß dabei, wenn Nami und/oder Robin das mitbekommt) oder backt wieder eine Torte. Mal schauen.
    Hi :)
  • Langweiliges Kapitel.

    Off:

    "Oda hat dies geplant...und er geht hier so ran, weil so.... aber das ist doch, aus dieser Sicht erklärbar... und Bliiblablub."
    So klingen hier viele Stimmen für mich, die sich nicht mit dem Qualitätsverlust des Mangas abfinden können.

    Für mich bildet sich seit Jahren eine Sicht auf den Manga, die es nicht geben sollte. Es ist unnatürlich, eine Geschichte auf diese Weise zu verteidigen. Eine Geschichte, deren Handlung uns nicht so in Ihren Bann ziehen kann, dass wir gar keine Möglichkeit dazu haben die privaten Gedanken des Autors/Verlags/Editors nachempfinden zu müssen.
    Besonders wenn man nebenbei eine anständige Geschichte liest, oder sieht, die einen auch mit Fillerinformationen und Pausen in ihren Bann zieht, merkt man, dass One Piece das nicht mehr schafft. Selten gibts "AHA's" und "OHO's". Seltener, viel seltener, werden die Theorien und die tollen, nicht ausschweifenden Diskussionen um die Figuren und die Handlung.

    Die Handlung wurde in Bahnen gelenkt, in eine länge gezerrt, die für mich einfach nur noch eins ist: Ausreichend. Ausreichend ums einmal kurz Freitags zu lesen, zu dürftig um mich weiter damit zu beschäftigen. Beispiel:
    Das Problem ist nicht, dass Sanji im vorletzten Kapitel lieber hätte 3 Meter weiter rechts stehen müssen. Das Problem ist Sanji. Geworden.
    Das Problem ist nicht die Handlung der Figuren im letzten Kapitel (ok das auch..). Das Problem ist die Handlung.

    Ich will doch keinen Punkt im Manga mit Spannung erwarten, weil die Schwester der Sekräterin des Editors auf Twitter das Bild einer Notiz gemacht hat, in der steht, dass Wano Kuni heftiger shit wird. (Sowas gibts nicht, aber dient als Metapher)
    Ich will einen bestimmten Punkt in der Story mit Spannung erwarten, weil die Figuren und die Gespräche, der Handlungsverlauf, auf etwas hindeuten. Auf etwas, dass ich sehen MUSS. Das ich mit Spannung erwarte. Aber nada. Nicht hier.
    Ich meine, wir wissen alle, dass ein riesen Krieg kommt und alles in den Schatten stellen wird, was war. Und woher wissen wir das? Wer baut die Spannung auf? Der Erzählerkasten bei Kaidos Sprung vor 200 Kapiteln, an den sich keiner mehr erinnert? Meh.

    Ich hab mich Monate vom allfreitaglichen Besuch des Forums nach dem neuen Kapitel fern gehalten. Ich dachte vielleicht erwecke ich so den Zauber wieder. Wenn ich die Geschichte alleine lese, lebe, denke. Aber nein. Die machen da irgendeinen Mumpitz und ich les lieber mein Buch weiter.
  • Haki. schrieb:

    Er hat ja nicht nur Luffy als Beispiel genommen. Du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass das Kopfgeld in gewisser Weise auch die Stärke widerspiegelt. Aber dennoch beudeutet ein hohes Kopfgeld nicht immer gleich, dass man auch stärker ist, als jemand, der ein niedrigeres Kopfgeld hat. Und das ist Fakt. Guck dir Usopp an, guck dir die junge Robin an! Zugegeben ist das mit Robin noch was anderes, aber es ist dasselbe. Guck dir Daz Bones verglichen mit Crocodile an. Daz Bones kommt m.E. nicht mal nah an Crocodile's stärke ran und er hat trotzdem fast das gleiche Kopfgeld. klar, sein Kopfgeld war eingefroren, aber es ist dasselbe. Ein hohes Kopfgeld impliziert natürlich, dass jemand krass ist, aber es spiegelt nicht nur die Stärke eines Individuums dar. Die Höhe eines Kopfgeldes basiert auf eigene Stärke, brutalität gegenüber Menschen, wie gefährlich du für die Weltregierung bist und so weiter und sofort.
    Ich spreche auch von hohen Kopfgelder spricht jenseits der 500 Millionen Grenze. Diese sind für mich bis dato auch ein Kräftevergleich. Beispiel Cracker, Katakuri, BM. Jack, Queen, Kaidou. Rein logisch betrachtet ist jemand der in einer Piratenbande dabei ist und ziemlich stark ist deutlich gefährlicher für die Weltregierung als jemand der schwach ist und in einer Piratenbande dabei ist.

    Robin ist ein Sonderfall. Sie müsste eigentlich ganz weit oben stehen. Kann die PG lesen, ist Mitglied einer starken Bande. Rein logisch betrachtet ist sie mit die größte Gefahr für die Weltordnung und somit für die Weltregierung.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Jared schrieb:

    Kam eigentlich Magellan im ID auch zu spät für euch Kritiker oder war das dort in Ordnung das ein weitaus schwächerer Luffy dort relativ mühelos durch die einzelnen Ebenen marschiert ist und erst auf Level 4 (?) durch den Chef des Gefängnisses selbst in Gefahr kam? Das Hochsicherheitsgefängnis war genauso wenig eine Herausforderung für Luffy und der ist da abseits von Magellan problemlos durch die Level gerannt und hat dabei sogar noch Verbündete akquiriert. Dabei müsste das ID im Vergleich zu Kaidous Arbeitergefängnis weitaus sicherer und restriktiver sein, weil es dort nur um die Verwahrung von Schwerverbrechern geht.
    Ich persönlich würde diese beiden Handlungsstränge nicht miteinander vergleichen, da beim ID-Arc viele Faktoren zu diesem "glücklichen" Ende geführt haben. Ich denke, dass man unter den gegebenen Umständen Magellan keinen Vorwurf machen kann. Magellan hat alles gegeben und dies hat mir auch gereicht. Von Queen haben wir, abgesehen von 3 entsetzten Gesichtszügen, nichts gesehen.

    Jared schrieb:

    Nochmal für alle: Es wurde nie behauptet das Kaidous Gefängnis aus Folter oder sonst etwas derartigem besteht. Es wurde uns von Anfang an als Arbeitergefängnis vorgestellt in welchem die Gefangenen eben Arbeiten sollen und im Gegenzug Essen erhalten. Dort ist es nie der Sinn gewesen einen davon psychisch oder physisch zu brechen. Es sollte einfach solange gearbeitet werden bis der Gefangene zu alt und schwach wird oder ein fähiger Kämpfer genug von der Schufterei hat und sich Kaidou anschließt. Nie war die Rede davon das hier Leute gequält, gefoltert oder sonst was werden. Genauso wenig war nie eine Hochsicherheitsverwahrung das Ziel. Luffy sollte hier schlicht und ergreifend für Kaidou schuften. Mutmaßlich sollte er zusätzlich über die Zeit von Queen davon überzeugt werden ein Teil von Kaidous Armee zu werden. Aber auch hier wurde nie kommuniziert das Luffy hier irgendeine Express-Behandlung erhalten soll.
    Also besteht Kaidos Arbeitergefägnis nicht aus Folter? Die Frage lass ich mal so stehen...

    Natürlich ist das Gefängnis ein wichtiger Bestandteil für die Waffenproduktion, aber eben nicht nur. Der Wille von Kid & Ruffy sollte hier gebrochen werden, damit diese Kaidos militärische Macht vergrößern. Dies wurde von Kaido selbst bestätigt, somit muss man dies so hinnehmen.

    Vor 20 Jahren war dies in Kaidos Gefängnis auch so, da wir im Kapitel erfahren, dass der ehemalige Anführer der Yakuza "Hyogoro von den Blumen" sich weigerte Orochi & Kaido anzuschließen.

    Bei Kawamatsu wird es auch nicht anders sein. Dieser ist z.B. komplett isoliert in einer Einzelzelle und muss keine Steine schleppen.

    Jared schrieb:

    Ich weis ehrlich nicht wo das Gefängnis eine besondere Ernsthaftigkeit ausstrahlen soll, wenn es sich um ein Arbeitsgefängnis hat dessen Sinn es ist das möglichst viel Arbeit für wenig Aufwand(Essen) geleistet wird um Kaidous Waffenfabriken am Laufen zu halten. Sowohl Luffy als auch Kid haben verdammt gut gearbeitet und dafür eben viel Essen bekommen. Die Aktion mit dem Wärter konnte man wie gezeigt nicht nachweisen also gab es auch keinen Grund irgendwelche Strafen auszusprechen. Jetzt hat Luffy nachweislich einen Wärter angegriffen und wird bestraft gut ist. Genauso wird Kids Ausbruch Konsequenzen nach sich ziehen.
    "Die Aktion konnte nicht nachgewiesen werden". Sorry, aber das kann man doch nicht einfach so hinnehmen. Der Wärter mit dem Flusspferd-Smile wurde vor allen Gefangenen von Kid & Ruffy verprügelt.

    Jared schrieb:

    Hier haben einige wohl einfach ein Problem damit zu realisieren was für ein Gefängnis wir hier vor uns haben und das dieses einen völlig anderen Zweck hat als mancher gerne hätte.
    Oder du verbindest das Gefängnis nur mit einem Zweck. Es bestreitet ja keiner, dass das Gefängnis wichtig für die Waffenfabrik ist, aber Leute wie Ruffy/Kid/Hyogoro & Kawamatsu sind nicht für diesen Zweck im Gefängnis gelandet.
  • Jared schrieb:

    Dabei müsste das ID im Vergleich zu Kaidous Arbeitergefängnis weitaus sicherer und restriktiver sein, weil es dort nur um die Verwahrung von Schwerverbrechern geht.
    Der Impel Down Vergleich hinkt doch vorne und hinten.

    A) Die Sicherheit des ID's beruht nicht nur auf internen, sondern auch auf externen Faktoren. Soll heißen: Magellan ist im Gefängnis selbst für die Sicherheit zuständig und hat dies auch 20 Jahre lang mit Erfolg gemeistert. Doch dorthin zu kommen ist so gut wie unmöglich, es sei denn man verfügt über Kontakte, über die man sich einschleusen kann. Der Standort im Calm Belt, der Zugang, der lediglich über ein Tor der Gerechtigkeit verfügbar ist, sowie die dort positionierten Kriegsschiffe - auch wenn es zu jenem Zeitpunkt von Ruffys Eindringen wohl vor allem auch deswegen so viele waren, weil man Ace zusätzlich, bis zu seiner Hinrichtung, absichern wollte - machen deutlich, dass ein Eindringen von außen, aber auch eine anschließende Flucht, nahezu unmöglich ist. Ruffy wäre nicht einmal ins Level 1 gekommen, wenn Hancock nicht so auf ihn abfahren würde. Auch Blackbeard gelang dies nur, weil er sich zuvor die Position eines Shichibukai gesichert hatte.
    B) Magellan war durch die Anwesenheit von Hancock anfangs anderweitig beschäftigt, hielt sich wegen ihr u.a. in Level 6 auf, während Ruffy sich durch die oberen Level prügelte. Sobald er verfügbar war - und seine Magenprobleme halbwegs im Griff hatte - nahm er sich sofort Ruffy an. Zum Vergleich: Von Queen wissen wir nur, dass er zuvor kurz mit King abhing und dabei Jack empfing. Was er aber sonst in der Zwischenzeit so getrieben hat - und hier sind immerhin Tage vergangen, im ID damals nur wenige Minuten / Stunden - ist völlig unklar.
    C) Magellan hält sich indes permanent im Impel Down auf, Queen in den Mienen jedoch nicht. Eine Autoritätsperson, die es schafft Leute wie Ruffy und Kid zu bändigen und an der kurzen Leine zu halten, fehlt damit über längere Zeitspannen. Wenn man solche Personen in seinem Gefängnis sitzen und schuften hat, dann muss man auf die auch ein besonderes Auge werfen. Da kann man einfach nicht erwarten, dass die SMILE-Hampelmänner dem gewachsen sind. Die Beast-Piraten mögen ja nicht unbedingt die hellsten Birnen im Leuchter sein, aber schon Kaido selbst zeigte - nach seinem Sieg über Ruffy - eindeutig, dass er dessen Stärke und Kampfeswillen erkannt hat. Ein Mindestmaß an - permanenter - Strenge kann man da also ja wohl erwarten.

    Im Impel Down herrschten ganz andere Zustände. Zustände, die man anfangs auch noch - wenn auch vielleicht in abgewandelter / abgespeckter Form - von dem Knast in Udon erwarten konnte. Kapitel 924 zeichnete hier ein absolut eindeutiges Bild. Dort erklärte Kaido, dass ihm Ruffys starker Wille aufgefallen sei und man ihn in eine Zelle werfen soll. Sobald er gebrochen ist, würde er einen formidablen Soldaten abgeben. Einen Tag später fand er sich im Knast wieder, kam dort vermummt und angekettet an. Kurz bevor wir zum ersten Mal einen kurzen Blick auf Kawamatsu erhaschen konnten, der scheinbar permanent in seiner Zelle einsitzt und demnach wohl auf diese Art und Weise gebrochen werden soll. Ruffy wurde in seine Zelle geschmissen, während ein blutüberströmter Kid in der Zelle nebenan saß und beide Rache an Kaido schwörten.

    Zwei Kapitel später rivalisieren Ruffy und Kid plötzlich darüber wer am meisten Steine schleppen kann, ehe sie einen der Wächter auf die Matte schickten. Der Ersteindruck, der zwei Kapitel vorher geweckt wurde, wurde mit einem Mal bis ins Mark erschüttert.
    Denn das primäre Ziel ist es die beiden zu brechen, um sie in die Armee von Kaido einzugliedern. Doch wieso geht man bei ihnen denselben Weg, wie bei den 0815er Gefangenen, wenn doch die Inhaftierung von Kawamatsu aufzeigt, dass es auch anders ginge? Einsperren, Schlüssel wegwerfen und jeden Tag eine streng rationierte - am besten auch noch vergiftete - Mahlzeit servieren, zwischendurch vielleicht auch mal Queen oder King reinschicken, die die beiden durch den Fleischwolf drehen, und fertig.

    Natürlich wäre ein Training, wie es für Ruffy jetzt stattfindet, so nicht möglich, es würde aber die Zielsetzung, die sich Kaido und dessen Gefolge gesteckt haben, bei Leuten dieses Kalibers weit besser vorantreiben, als die Zwangsarbeit, die man den beiden aufgebrummt hat und die ja - ganz offensichtlich - nicht den Effekt erzielt, den man sich vorgestellt hat. Man erreicht im Grunde sogar das genaue Gegenteil und stärkt die eigenen Feinde noch ungewollt.
    Für Oda mag das ein hilfreiches Mittel sein, um Ruffys physische Grenzen auszudehnen und die Kluft zu Kaido - wenn auch womöglich nur um ein wenig - zu verkürzen, erzählerisch ist das aber ziemlicher Mist, weil man bei einem Kaliber wie Ruffy und Kid nicht mit demselben Maßstab herangehen kann, wie bei einer Flasche wie Caribou. Kawamatsu ist da wohl eher deren Kragenweite, den wir wiederum bisher ausschließlich beim Rumsitzen in seiner abgedunkelten Zelle zu sehen bekommen haben. Mit seinem Fall zeigt Oda doch, dass es in den Mienen nicht nur den einen Weg zu geben scheint, um die Gefangenen in die Mangel zu nehmen.

    Der einzige Grund, aus dem er Ruffy nicht ähnlich versauern lässt, ist ganz einfach der, weil er dessen Zwangsarbeit nutzen will, um die riesige, physische Kluft, die bis zur Spitze noch immer existiert, ein Stück weit schließen zu können. Eine Kluft, die er sich jedoch selbst geschaffen hat und anders scheinbar nicht zu überbrücken weiß. Doch einen wirklichen Grund, aus dem man bei Ruffy anders verfährt, als bei Kawamatsu liefert der Manga bisher nicht. Es ist einfach so, weil Ruffy stärker werden muss. Und das ist - mit Verlaub - nur eins:


    Man muss diese Kritik definitiv nicht teilen, doch ist sie alles andere als unbegründet. Oda misst hier bisher mit zweierlei Maß und der Verdacht, dass er selber nicht so recht weiß, wie er aus der Grube wieder herauskommen soll, die er sich selbst geschaufelt hat, wird damit einmal mehr bestärkt.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    Einen Tag später fand er sich im Knast wieder, kam dort vermummt und angekettet an. Kurz bevor wir zum ersten Mal einen kurzen Blick auf Kawamatsu erhaschen konnten, der scheinbar permanent in seiner Zelle einsitzt und demnach wohl auf diese Art und Weise gebrochen werden soll.
    [...]
    Doch wieso geht man bei ihnen denselben Weg, wie bei den 0815er Gefangenen, wenn doch die Inhaftierung von Kawamatsu aufzeigt, dass es auch anders ginge? Einsperren, Schlüssel wegwerfen und jeden Tag eine streng rationierte - am besten auch noch vergiftete - Mahlzeit servieren, zwischendurch vielleicht auch mal Queen oder King reinschicken, die die beiden durch den Fleischwolf drehen, und fertig.
    [...]
    Doch einen wirklichen Grund, aus dem man bei Ruffy anders verfährt, als bei Kawamatsu liefert der Manga bisher nicht.
    Du redest ständig von Kamamatsu, obwohl wir überhaupt nichts über dessen Zustand wissen und wirfst Oda nun vor, mit zweierlei Maß zu messen? Für deine ganze Agumentation müsste feststehen, dass Kawamatsu in derselben Lage ist wie Ruffy. Das steht überhaupt nicht fest, sodass der Grundpfeiler für deine Argumentation schwammig ist.
    Es könnte nämlich sein, dass Kawamatsu nicht in der Lage ist, das zu tun, was die anderen Insassen tun müssen. Denn in einer solchen Konstellation würde Oda nicht mit zweierlei Maß messen. Voraussetzung dafür ist also, dass ein Vergleich zwischen Kawamatsu und Ruffy nicht möglich ist.

    Wenn man sich Kawamatsus Situation vor Augen hält, etwa dass er durchgehend im Gefängnis eingesperrt ist und ihm das Essen, das die anderen Gefangenen niemals bekommen könnten (Fisch), von den Wächtern persönlich gegeben wird, ist deutlich, dass an seinem Zustand etwas nicht stimmt. Denn warum sollte man ihn dort einsperren und ihm Essen geben, wenn er (mit Seestein-Handschellen) wie die anderen die Steine tragen kann?
    Es gibt nur einen erdenkbaren Grund: Kawamatsu hat keine Arme und Beine mehr. Nur eine solche Konstellation macht Sinn, weshalb Kawamatsu ständig dort eingesperrt ist und vergifteten Fisch bekommt. Natürlich kann man hierbei kritisieren, weshalb er überhaupt noch etwas zum Essen bekommt. Da es sich aber um vergifteten Fisch und nicht normalen Fisch handelt, kann man hierüber noch hinwegsehen.
    Für diese Sichtweise spricht auch, dass wir Kawamatsu noch nicht vollständig sahen und Kanjuuro im neusten Kapitel einen erschrockenen Eindruck machte, als er Kawamatsu sah. So ein Blick scheint nicht nur auf ein Wiedersehens-Gefühl zu beruhen.

    Nimmt man also diese Dinge an, sind die Situationen von Ruffy und Kawamatsu derart verschieden, dass es keine Vergleichsbasis gibt. In dieser Hinsicht kannst du Oda demnach nicht vorwerfen, mit zweierlei Maß zu messen. Ruffy kann nicht wie Kawamatsu behandelt werden, weil er die Steine bewegen kann, um sich selbst Essen zu verdienen. Zwar könnte man Ruffy auch so einsperren und ihm vergifteten Fisch geben. Dies entspricht aber nicht dem Grundsatz in diesem Gefängnis. Dort bekommt nicht jeder die Kawamatsu-Sonderbehandlung, sondern nur diejenigen, die etwa nicht mehr selbstständig Steine schleppen können.

    Deinen letzten Absatz finde ich unbegründet. Die Kluft zwischen Ruffy und Kaidou ist enorm, doch erneut (das schrieb ich dir auch zuletzt) wird nirgendwo behauptet, die Kluft solle durch das Gefängnis geschmälert werden. Ruffy lernt ständig und machte allein im Kampf gegen Katakuri immense Fortschritte. Willst du nun also jegliche Art des Trainings von Ruffy als schlechtes Storytelling abstempeln?
    Mal abgesehen davon, dass Oda sagte, dass er sich etwas anderes überlegen musste, um Kaidou zu besiegen. Dies solle nicht nur durch einen "größeren Schlag" funktionieren. Daher macht es auch so schon keinen Sinn, zu behaupten, dass Oda Ruffy nur deswegen trainieren lässt, damit die Kluft zwischen ihm und Kaidou geringer wird.
  • @Serb @OneBrunou @Noland

    Zu Kawamatsu
    Die von Noland genannte Möglichkeit ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, es wäre natürlich durchaus möglich.
    Ich habe aber eine noch viel einfachere mögliche Erklärung dafür, dass Kawamatsu in seiner Zelle hockt und Ruffy und Kid Steine schleppen dürfen. Wie wir wissen sind Ruffy und Kid Teufelsfruchtnutzer und tragen Seesteinhandschellen. Obwohl sie diese tragen und dadurch geschwächt sind, sind sie den meisten Smilenutzern noch überlegen. Ich vermute dass Kawamatsu keine Teufelsfrucht gegessen hat. Daher würden ihn Seesteinhandschellen nicht schwächen und er wäre somit wohl viel zu stark als dass man ihn frei herumlaufen lassen könnte.


    Im Übrigen glaube ich, dass Sanji nicht im Badehaus ist um zu spannen. Zu sehen war er nicht und auch wenn er unsichtbar gewesen wäre, so hätte er sich mit Sicherheit trotzdem irgendwie verraten. Ich halte das für eine Finte von Oda und glaube, dass Sanji woanders hin ist. (Im Idealfall trifft er dabei auf Zorro)
    Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
  • Wäre auch eine Möglichkeit, nur würde dann glaube ich das Gesicht von Raizo nicht so wirklich passen. Dieser ist ja richtig geschockt, als er Kawamatsu in der Zelle sieht. Ich glaube deswegen, dass wir hier schon etwas derberes sehen werden. Und das würde dem Gefängnis auch mal mehr Gewicht geben. Was genau mit ihm ist, werden wir hoffentlich bald erfahren ... ansonsten wurde ja zum Kapitel schon einiges gesagt. Ich finde den bisherigen Arc auch nicht so schlimm wie viele andere, da ich vielleicht auch eine andere Erwartungshaltung habe. Es ist für mich wie eine Serie, in der ich jede Woche eine neue Folge anschaue. Und klar gefällt mir nicht alles, aber die Vorfreude auf das noch Kommende ist viel größer als das Gemeckere in der Gegenwart.
  • Noland schrieb:

    Du redest ständig von Kamamatsu, obwohl wir überhaupt nichts über dessen Zustand wissen und wirfst Oda nun vor, mit zweierlei Maß zu messen? Für deine ganze Agumentation müsste feststehen, dass Kawamatsu in derselben Lage ist wie Ruffy. Das steht überhaupt nicht fest, sodass der Grundpfeiler für deine Argumentation schwammig ist.

    Noland schrieb:

    Es gibt nur einen erdenkbaren Grund: Kawamatsu hat keine Arme und Beine mehr. Nur eine solche Konstellation macht Sinn, weshalb Kawamatsu ständig dort eingesperrt ist und vergifteten Fisch bekommt.
    Wir wissen absolut nichts über den Zustand von Kawamatsu, aber dennoch kann es für dich nur den einen erdenkbaren Grund geben, aus dem er komplett isoliert wurde? Ja, das leuchtet ein.

    Es gibt weitaus mehr, als nur den einen, möglichen Grund, aus dem er permanent alleine in seiner Zelle hockt. Wir wissen zwar nicht wie lange er schon in den Mienen ist, aber gemessen daran, dass er keiner der Samurai war, die durch die Zeit geschickt wurden, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er schon seit einigen Jahren dort hockt. Das Ziel der Mienen ist es ganz klar die Leute, die sich Kaido nicht aus freien Stücken fügen wollen, zu brechen und dann ggf. zu rekrutieren. Was aber, wenn man jemanden dort schuften lässt, der sich schlichtweg nicht brechen lässt? Arme und Beine werden einem lediglich abgetrennt, wenn man die Hand gegen die Wärter erhebt (vgl. Kapitel 926). Wissen wir, ob Kawamatsu das getan hat? Nein. Was deine Argumentation nicht minder schwammig gestaltet. Möglich ist es (so ist seine nachdenkliche Sprechblase bei selbiger Erklärung in Kapitel 926 durchaus verdächtigt, ebenso wie er ein gutes, lebendiges Abschreckungsmittel darstellen würde), die einzige Möglichkeit ist es aber mitnichten.

    Ich persönlich gehe vielmehr davon aus, dass er eben jemand ist, dessen Geist sich nicht brechen lässt. Zumindest nicht auf dieselbe Art und Weise, auf die das scheinbar mit dem Rest der dort Inhaftierten - bis dato - funktionierte. Was also tun? Umdisponieren. Nach einer anderen Möglichkeit suchen, um ihn zu brechen. Nichts Anderes sehe ich zurzeit in der Maßnahme, dass man Kawamatsu komplett isoliert hat. Mag zum Teil aber wohl auch daran liegen, dass ich es Oda schlichtweg nicht zutraue eine Figur zu zeichnen, die überhaupt keine Gliedmaßen mehr hat. Hier und da nimmt er Charakteren zwar mal einzelne Arme und Beine weg, aber nie alle auf einmal. Und ich wage auch solange zu bezweifeln, dass er sich das traut, bis er mich vom Gegenteil überzeugt hat.

    Noland schrieb:

    Deinen letzten Absatz finde ich unbegründet. Die Kluft zwischen Ruffy und Kaidou ist enorm, doch erneut (das schrieb ich dir auch zuletzt) wird nirgendwo behauptet, die Kluft solle durch das Gefängnis geschmälert werden.
    Natürlich wird es nicht behauptet, aber es wird impliziert. Kaido ist ein physisches Monster, wie wir es wohl nicht noch einmal zu Gesicht bekommen werden, und schickte Ruffy mit nur einem Treffer auf die Matte. Was eindeutig unterstreicht, dass er ihm - in physischer Hinsicht - (weit) überlegen ist. Nun erfahren wir, dass Ruffy die Zwangsarbeit als Trainingseinheit ansieht, die - aufgrund der rein physischen Belastung - folglich auch lediglich seine physische Entwicklung vorantreibt. Er überlegt sich hier aktuell nicht etwa eine neue Technik (Gear 5; Awakening o.Ä.), sondern arbeitet lediglich an seiner Physis. Dem Punkt, in dem ihm Kaido sichtbar überlegen ist.

    Welchen Zweck, wenn nicht den die physische Kluft zwischen Ruffy und Kaido zu mindern, sollte dieses körperliche Training denn sonst haben?
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • OneBrunou schrieb:



    Arme und Beine werden einem lediglich abgetrennt, wenn man die Hand gegen die Wärter erhebt (vgl. Kapitel 926). Wissen wir, ob Kawamatsu das getan hat? Nein. Was deine Argumentation nicht minder schwammig gestaltet. Möglich ist es, die einzige Möglichkeit ist es aber mitnichten.
    Man geht aber davon aus, dass er es gemacht hat ... warum sonst, heißt es am Anfang, man solle ihm den Fisch ohne Gräten geben. Und als er dann kurz darauf eben mit diesen Gräten den Wärter attackiert hat, meinte sein Kollege "Warum hast du nicht die Gräten entfernt, du Idiot?" Das hört sich für mich schon so an, als wäre dies nicht das erste Mal passiert. Oder ein Angriff im Allgemeinen ... würde mich aber auch überraschen, wenn Oda einen Menschen ohne Gliedmaßen zeichnet, aber wir werden sehen.
  • Man sollte ihm den Fisch ohne Gräten aus dem Grund geben, den wir danach zu sehen bekommen haben. Weil er mit den Gräten ansonsten um sich schießt, als wären es Wurfsterne. Ob er sich in der Vergangenheit mit den Wärtern angelegt hat, ergibt sich daraus nicht, weil wir den Grund für seine Isolation überhaupt nicht kennen. Gesetz dem Fall, dass man ihn nun anders versuchen will zu brechen, können für ihn ebenso auch andere Regeln gelten. Ein Angriff auf Wärter erübrigt sich in seiner aktuellen Situation ja auch weitestgehend, es sei denn man gibt ihm eine Ersatzwaffe - wie eben die Gräten - mit an die Hand. Ob oder was für Konsequenzen das für ihn hat, ist nicht eindeutig.

    Wie gesagt: Es gibt da verschiedene Auslegungsmöglichkeiten. Kawamatsu stellt jedoch einen Sonderfall in den Mienen dar. Kann sein, weil er sich mehrfach widersetzte und die bekannten Strafen dafür erhielt, kann aber auch einen anderen Grund (wie bspw. den, dass er sich nicht auf herkömmlichen Wege brechen ließ) haben.
    Zumal: Sollte er keine Glieder mehr haben, wäre das dann nicht sein dritter Verstoß - und damit sein Todesurteil - gewesen? Auch darüber ließe sich in diesem Zuge wieder streiten.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    Wir wissen absolut nichts über den Zustand von Kawamatsu, aber dennoch kann es für dich nur den einen erdenkbaren Grund geben, aus dem er komplett isoliert wurde? Ja, das leuchtet ein.
    Das tut es. Denn meine Ausführungen beruhen auf den Szenen, die wir von ihm sahen. Diese legte ich aus - im Gegensatz zu dir, der schlichtweg behauptete, man könne dasselbe mit Ruffy machen, ohne darauf einzugehen, was das bedeutet und welchen Grund es für Kawamatsus Sonderbehandlung gibt.

    Du nennst keine sinnvolle Alternative, weshalb Kawamatsu sonst hinter Gitter sein könnte. Dass es möglicherweise auch daran liegen könnte, dass man seinen Willen nicht brechen konnte, macht keinen Sinn, da selbst Hyogoro seit vielen Jahren dort ist und Steine schleppt, obwohl selbst dessen Willen nicht brach und er sich nicht den Biest-Piraten anschloss. Nach deiner Argumentation wäre Hyogoro also auch hinter Gitter, was er aber nicht ist.
    Da du daher keine andere Alternative nennen kannst, ist es einzig denkbar, dass Kawamatsu keine Arme und Beine hat.

    Du traust es Oda nicht zu, einen Charakter ohne Arme und Beine zu zeichen, obwohl er schon On-Screen Laws Arm abhacken und die Minks abschlachten ließ? Wie macht das denn Sinn? Einen Menschen ohne Gliedmaßen zu zeichen, ist definitiv einfacher, als jemanden zu zeichen, der sie gerade verliert, obgleich es "nur ein Arm/Bein" war.

    Zu deinem letzten Absatz sei gesagt, dass ich überhaupt nicht bestritten habe, dass er trainiert. Es gibt aber keine Hinweise, dass Oda das nur tut, damit er Kaidou eher besiegen kann. Dies ist ja gerade dein Hauptgrund, Oda schlechtes Storytelling vorzuwerfen.
    Ruffys Training ist eher allgemeiner Natur, welches im Gefängnis immer vollzogen wird. Dass es nur dazu dienen soll, Kaidou zu besiegen, ist nirgends ersichtlich.
    Zumal du auch nicht darauf eingegangen bist, was Oda bzgl dem Besiegen Kaidous sagte. Dies allein ist Grund genug, um behaupten zu können, dass das Training im Gefängnis nicht dem Zweck einer Verringerung der physischen Kluft zwischen Ruffy und Kaidou dient.
  • Noland schrieb:

    Du traust es Oda nicht zu, einen Charakter ohne Arme und Beine zu zeichen, obwohl er schon On-Screen Laws Arm abhacken und die Minks abschlachten ließ? Wie macht das denn Sinn? Einen Menschen ohne Gliedmaßen zu zeichen, ist definitiv einfacher, als jemanden zu zeichen, der sie gerade verliert, obgleich es "nur ein Arm/Bein" war.
    Und genau das ist doch der entscheidende Teil. Oda demonstrierte bisher immer nur den Verlust einzelner Gliedmaßen. Nie zeigte er uns einen Charakter, der gar keine mehr hatte.
    Natürlich ist es vom Aufwand her einfacher eine Figur zu zeichnen, die gar keine Glieder mehr hatte, aber um den Arbeitsaufwand geht es doch gar nicht, sondern um das Maß an Grausamkeit, das Oda damit demonstrieren würde. Ein solches Ausmaß traue ich Oda - schlicht und ergreifend - nicht zu. Trotz den Drohungen, die die Wärter bisher diesbezüglich abgelassen haben. Darum - und nur darum - ging es mir bei diesem Teil.

    Die Alternative habe ich dir im Übrigen genannt, ist für dich lediglich unzureichend. Weitere (hypothetische) Möglichkeiten gebe es ebenfalls, die sich mühelos herleiten ließen, u.a. kann Kawamatsu auch einfach deshalb eine Sonderbehandlung erfahren, weil er zu den 9 Retainern gehört und folglich wichtige Informationen über Kinemon, Kanjuuro, Raizou und Momonosuke besitzen dürfte. Informationsbeschaffung könnte daher ein Grund sein, für die bspw. King - als Folterknecht (vgl. Kapitel 925) - die besten Qualifikationen aufweisen dürfte. Leider schießt das Ganze aber immer mehr am eigentlichen Kern der / meiner Kritik vorbei, weswegen ich mich an dieser Stelle lieber wieder dem eigentlichen Thema widmen möchte.

    Noland schrieb:

    Zumal du auch nicht darauf eingegangen bist, was Oda bzgl dem Besiegen Kaidous sagte. Dies allein ist Grund genug, um behaupten zu können, dass das Training im Gefängnis nicht dem Zweck einer Verringerung der physischen Kluft zwischen Ruffy und Kaidou dient.
    Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Die Aussage Oda's ist mir bekannt, ändert aber nichts an dem, was wir zurzeit zu sehen bekommen. Einen Ruffy, der körperliche Schwerstarbeit verrichtet, dies als Training betrachtet und infolgedessen an seiner physischen Verfassung arbeitet. Das hat automatisch zur Folge, dass die physische Kluft zwischen ihm und Kaido schrumpft. In welchem Maße dies geschieht sei mal dahingestellt, aber es geschieht.
    Wenn du davon sprechen würdest, dass dies nicht dem alleinigen Zweck zur Verringerung der physischen Kluft zwischen Ruffy und Kaido dienen würde, würde ich damit konform gehen. Schließlich haben wir erst in diesem Kapitel erfahren, wie essentiell wichtig Hyogoro wohl für die Allianz sein dürfte. Insofern baut Oda hier auch primär die Beziehung zwischen ihm und Ruffy auf, damit die Allianz später von dieser Verbindung profitieren kann. Das würde sich natürlich schwierig gestalten, wenn Oda Ruffy in einer dunklen Zelle parken würde. Dann hätte er einen anderen Weg finden müssen, um Hyogoro gezielt in die Story einzubinden.

    Nichtsdestotrotz: Das eine schließt das andere nicht aus. Nur weil Ruffy körperlich wohl robuster und stärker wird, bedeutet das ja nicht automatisch, dass das alleine auch schon ausreicht, um Kaido besiegen zu können. Die Aussage von Oda kann ja weiterhin zutreffend sein, aber eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass er scheinbar glaubt, dass Ruffy zusätzlich dazu körperlich weiter zulegen muss, um eine reale Chance zu haben. Andernfalls bräuchte es diese Trainingseinheit, die einzig und alleine auf eine Verbesserung seiner Physis ausgerichtet ist, ja überhaupt nicht.
    Denn - und das ist ja eigentlich der Kern der ganzen Diskussion - auf diese Art und Weise lässt sich Ruffy auch in 100 Jahren nicht gefügig machen. Wenn man so schon bei Hyogoro, der in seinem aktuellen Zustand eigentlich kaum noch Widerstand leisten kann, nicht weiter kommt, wie kann man sich dann bei Ruffy mehr Erfolg versprechen? Das ist der Kern der Kritik, das ist unverhältnismäßig und für viele nicht nachvollziehbar. Dass man Ruffy hier mit Mitteln versucht zu brechen, die vielleicht bei 0815er Insassen funktionieren, aber bei einem solchen Kaliber nun mal verpuffen, ist fast schon bizarr. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Wachen selber relativ früh angemerkt haben, dass sie nicht wissen wie sie so jemanden brechen sollen. Das zeigt doch schon, dass der herkömmliche Weg nicht funktioniert und man bei ihm umdisponieren muss. Bisher ist diesbezüglich allerdings noch nichts geschehen und es wird sich erst noch zeigen müssen, ob Queen da nun andere Seiten aufzieht oder es mit einer Bestrafung gut sein lässt, ehe Ruffy weiter Steine schleppen und folglich trainieren darf.
    Ergo ergibt sich daraus der Eindruck, als würde Oda diesen Plot u.a. dazu verwenden, um Ruffys Physis aufzubessern. Stand jetzt. Das Ziel Kaido's ihn zu brechen wird damit nicht nur verfehlt, man erzielt letztlich sogar das genaue Gegenteil, in dem man den Feind unfreiwillig stärker macht. Was wiederum dazu führt, dass einigen - mich eingeschlossen - der Gefängnisplot viel zu unausgegoren erscheint.

    Letztlich entsteht der Eindruck eines Plots, der verheißungsvoll angefangen hat (vgl. Kapitel 924), dem man dann allerdings die Ernsthaftigkeit und Bedrohlichkeit - zwangsläufig - zum Großteil nehmen musste, damit Ruffy dort in Ruhe sein eigenes, physisches Training durchziehen kann, um die Kluft zu Kaido weiter verringen zu können. Denn das tut er faktisch nun mal mit dem, was er dort an körperlicher Arbeit leistet. Wäre dies nicht das narrative Ziel Oda's, bräuchte es die Zwangsarbeit für Ruffy als Stilmittel überhaupt nicht und Oda könnte ganz andere Geschütze auffahren lassen, um Kaido's Intention ihn zu brechen stärker hervorheben zu können. Isolation und Folter durch King halte ich persönlich da für deutlich zielführender und effizienter. Es entsteht eine Diskrepanz zwischen Ziel und Vorgehensweise, weil sich hier zwei Interessen - die des Autors und die des eigens geschaffenen Antagonisten - gegenüberstehen, die nur schwer in Einklang zu kriegen sind.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Noland schrieb:

    [..]dass Kawamatsu keine Arme und Beine hat.





    Du traust es Oda nicht zu, einen Charakter ohne Arme und Beine zu zeichen, obwohl er schon On-Screen Laws Arm abhacken und die Minks abschlachten ließ? Wie macht das denn Sinn? Einen Menschen ohne Gliedmaßen zu zeichen, ist definitiv einfacher, als jemanden zu zeichen, der sie gerade verliert, obgleich es "nur ein Arm/Bein" war
    Um ehrlich zu sein: Wano könnte noch finsterer werden

    Leute mögen es das Feudale Japan zu romantisieren - die schönen Kimonos, die prächtigen/aufwendigen Frisuren und Accessoires, die Samurai und ihre Ehre, die beeindruckende Architektur, die "simpleren Zeiten", etc. Aber wie alle Feudalen Staaten in der Geschichte, so war das als ganzes betrachtet nur ein schöner Anstrich bzw. Schein, welcher die ganzen dunklen und schweren Zeiten für die Menschen ziemlich unter den Teppich kehrt, für jene die nicht wohlhabend waren. Leute in Ärmeren Familien haben leider sogar ihre Kinder/Babys gekillt, was man auch in einem Panel im Wano arc impliziert bekommt, Kapitel weiß ich grad nicht. Und brutale Szenarien dieser Art sieht man momentan haufenweise auf Wano, und dem haut Oda auch den Nagel perfekt auf den Kopf. Niemand romantisierte halt ein Landstreicher oder Bauer zu sein aus diesem Grund. Dieser "Code der Ehre", obwohl auf stolzen Idealen basierend, war eigentlich ein brutales Gesetz erschaffen um die Leute "auf Trab" bzw. in ihren Positionen festzuhalten. Ich bin sehr inspiriert von diesen Idealen, aber erschrecke vor der Praxis. Deswegen traue ich Oda auch zu, im Gefängnis und insbesondere auf Wano fortan härter durchzugreifen und die finsterere Seite des Feudalen Japans noch näher zu beleuchten.
  • Kepler schrieb:

    Langweiliges Kapitel.

    Off:

    "Oda hat dies geplant...und er geht hier so ran, weil so.... aber das ist doch, aus dieser Sicht erklärbar... und Bliiblablub."
    So klingen hier viele Stimmen für mich, die sich nicht mit dem Qualitätsverlust des Mangas abfinden können.

    Für mich bildet sich seit Jahren eine Sicht auf den Manga, die es nicht geben sollte. Es ist unnatürlich, eine Geschichte auf diese Weise zu verteidigen. Eine Geschichte, deren Handlung uns nicht so in Ihren Bann ziehen kann, dass wir gar keine Möglichkeit dazu haben die privaten Gedanken des Autors/Verlags/Editors nachempfinden zu müssen.
    Besonders wenn man nebenbei eine anständige Geschichte liest, oder sieht, die einen auch mit Fillerinformationen und Pausen in ihren Bann zieht, merkt man, dass One Piece das nicht mehr schafft. Selten gibts "AHA's" und "OHO's". Seltener, viel seltener, werden die Theorien und die tollen, nicht ausschweifenden Diskussionen um die Figuren und die Handlung.

    Die Handlung wurde in Bahnen gelenkt, in eine länge gezerrt, die für mich einfach nur noch eins ist: Ausreichend. Ausreichend ums einmal kurz Freitags zu lesen, zu dürftig um mich weiter damit zu beschäftigen. Beispiel:
    Das Problem ist nicht, dass Sanji im vorletzten Kapitel lieber hätte 3 Meter weiter rechts stehen müssen. Das Problem ist Sanji. Geworden.
    Das Problem ist nicht die Handlung der Figuren im letzten Kapitel (ok das auch..). Das Problem ist die Handlung.

    Ich will doch keinen Punkt im Manga mit Spannung erwarten, weil die Schwester der Sekräterin des Editors auf Twitter das Bild einer Notiz gemacht hat, in der steht, dass Wano Kuni heftiger shit wird. (Sowas gibts nicht, aber dient als Metapher)
    Ich will einen bestimmten Punkt in der Story mit Spannung erwarten, weil die Figuren und die Gespräche, der Handlungsverlauf, auf etwas hindeuten. Auf etwas, dass ich sehen MUSS. Das ich mit Spannung erwarte. Aber nada. Nicht hier.
    Ich meine, wir wissen alle, dass ein riesen Krieg kommt und alles in den Schatten stellen wird, was war. Und woher wissen wir das? Wer baut die Spannung auf? Der Erzählerkasten bei Kaidos Sprung vor 200 Kapiteln, an den sich keiner mehr erinnert? Meh.

    Ich hab mich Monate vom allfreitaglichen Besuch des Forums nach dem neuen Kapitel fern gehalten. Ich dachte vielleicht erwecke ich so den Zauber wieder. Wenn ich die Geschichte alleine lese, lebe, denke. Aber nein. Die machen da irgendeinen Mumpitz und ich les lieber mein Buch weiter.
    Du verkaufst deine Meinung, als sei One Piece nicht der Welt-erfolgreichste Manga derzeit und behauptest deine Meinung ebenso als Fakt.
    Lehnst du dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster, mit knapp über 50 Beiträgen und einer Art zu schreiben, als wärst du der bessere One Piece Autor?
    One Piece hat durchgehend Volle Punkte. Ist zu 100% in den Top 3 der Weltweiten Verkaufscharts, hat Marktwirtschaftlich in Japan unter Medien den höchsten Stellenwert. Ich frage dich, wie kannst du da selbst glauben was du schreibst?

    Ich finde das neue Kapitel übrigens top umgesetzt. Der ganze Wanno Arc überzeugt weiterhin mit gestochen tiefer Comickunst. Selbst anfängliche Schwächen beim Zeichnen der neuen Umgebung, blüht nun auf wie eine Orchidee die im Sonnentau glänzt. Die Absätze von One Piece steigen immer mehr (das obwohl einsteigen in eine Mangawelt aus schon ü90 Bänden sehr schwer ist) und du sprichst von einer Geschichte, die einen nicht mehr in den Bann ziehen würde? Beruhend auf dieses eine Kapitel hier? Ich kann es nicht fassen- vor allem, wenn man deine Beiträge reflektiert. Langweilig, ok, MEGA, diese Reihenfolge. Und je nachdem was gerade das aktuelle Kapitel liefert schilderst du es abwechselnd als "der beste Manga, der immer Schlechtere"
    Das Wanno mindestens so krass werden soll wie Marineford liegt übrigens im Kern von Odas Wunsch wie er es gerne hätte, hat aber auch die Eier zu sagen, das er nicht weiß ob er dies schaffen würde. Nicht einmal wüsste wie er Kaidou beendet. Da ist ein Autor Grund ehrlich, liefert aber solche Top Kapitel wie dieses hier ab... achja wenn Meister vom Himmel fallen, viele vergessen bei all der Erwartung, dass hinter One Piece ein einziger Mensch steht, der zu seinem Leid auch noch einer von der Sorte ist, der es allen recht machen möchte. Dafür, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt schafft Oda diesen Spagat Mühelos.
  • OneBrunou schrieb:

    Natürlich wäre ein Training, wie es für Ruffy jetzt stattfindet, so nicht möglich
    Sicher? Ich finde doch!

    Man stelle sich vor, ein Ruffy würde über 1-2 Wochen aufs massivste gefoltert, nur damit er physisch und psychisch irgendwann einknickt. Wenn Ruffy diese Tortur durchsteht und zwischendurch immer wieder trainiert, dann wäre ein Power Up nachvollziehbarer als jetzt, wo er wie im Ferienlager ein wenig Steine schleppt.

    Die Möglichkeit bestand, wurde aber von Oda nicht genutzt. Gerade eine solche, die einen Ruffy richtig stählen kann. Ähnlich wie es Kaidou aufgrund zig Folterungen etc. ergangen ist.

    Das muss ich hier leider kritisieren. Hoffen wir, dass Oda es dennoch nachvollziehbar hin bekommt, dass Kaidou am Schluss besiegt ist.
  • Versteht mich nicht falsch, aber ist es eigentlich nicht zu "einfach" zu glauben dass der Unbekannte Udon Insasse einer der Retainer ist?
    Er gab sich am Ende gegenüber Raizou - da er ihm erkannte - als Kawamatsu zu erkennen.

    Ich habe dabei nur 1 Problem: warum sahen wir wieder nur die Augen / ein Auge im Dunkeln?
    Wenn dann hätte vielleicht eine etwas klarere Schattensilhouette mehr "Gewissheit" gebracht.
    So aber könnte dies doch eher ein Fake sein?!

    Was man sich beim Wano Kuni Arc. immer im Hinterkopf behalten sollte: es ist Aufgebaut wie ein typisch japanisches Theaterstück.
    Theaterstücke sind bekanntlich für Unterhaltung - Faszination - zum Teil auch durch Singen und Tanzen bekannt aber auch um: Schauspielerei.

    Gerade der Punkt "Schauspielerei" könnte in diesem Arc. eine wichtige Bedeutung haben.

    - Der vermeintliche Tod von der Kortisane Komurasaki - erstochen von Yakuza Boss Kyoushiro
    - Oden´s angeblicher Tod vor dem Augen von Orochi
    - Der angebliche Tod der Retainer von Oden (5 von ihnen wurden durch O-Toki in die Zukunft geschickt)
    - Der Manslaughter des 8. District und der Junge der Geisterstunde könnten 1 und dieselbe Person sein
    - angebliche Tod von Ex Yakuza Boss Hyougourou der Blume (lebt noch als Opa Hyou im Udon Knast)

    Wano Kuni ist ein Arc. der mehr Schein als Sein hat.
    Denke dieser Arc. - auch wenn er von den zu hohen Erwartungen bei vielem zurzeit enttäuscht - könnte noch zu einem richtig irren und wirren werden.